DE60129998T2 - Gerät zur implantation in knochen - Google Patents
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Description
- TECHNISCHES GEBIET
- Die vorliegende Erfindung ist auf eine Vorrichtung zur Implantation in einen Knochen in der Wirbelsäule oder dem Becken eines Patienten gerichtet und ist insbesondere auf eine Vorrichtung gerichtet, die, wenn sie implantiert ist, beständig ist gegen Kippeln in dem Knochen und gegen Herausgezogenwerden aus dem Knochen.
- ALLGEMEINER STAND DER TECHNIK
- Knochenschrauben werden auf dem Gebiet der Medizin für eine Vielzahl von Zwecken verwendet. Typische Verwendungen für Knochenschrauben, die auch als Knochenanker bezeichnet werden, schließen das Behandeln eines Knochenbruchs, das Befestigen einer Korrekturvorrichtung an Teilen eines gebrochenen Knochens in einem dem Bruch benachbarten Bereich und das Befestigen einer Korrekturvorrichtung an einer Gruppe von Knochen, wie beispielsweise den Wirbeln einer Wirbelsäule, ein.
- Die meisten bekannten Knochenschrauben verwenden eine herkömmliche Schraubengestaltung, d.h., einen massiven Schaft, mit einem oder mehreren Außengewindegängen. Der massive Schaft und die Außengewindegänge der herkömmlichen Knochenschrauben können bewirken, dass die Knochenschrauben ein unerwünscht großes Maß an Knochen verdrängen, wenn sie implantiert werden. Es ist ebenfalls bekannt, dass ein korkenzieherartiger spiraliger Dorn als Gewebeanker verwendet wird. Die bekannten korkenzieherartigen Gewebeanker verdrängen, wenn sie implantiert werden, weniger Knochen als die herkömmlichen Knochenschrauben, sind aber im Allgemeinen nicht in der Lage, ohne strukturellen Ausfall hohen Zugbelastungen zu widerstehen. Die
Europäische Patentschrift Nr. 0374088 A1 offenbart eine Knochenschraube, die eine Doppel-Korkenzieher-Gestaltung hat. Bei dieser Doppel-Korkenzieher-Gestaltung, die geformt wird durch Hinaufbohren eines Durchgangs durch eine Schraube mit einem massiven Schaft und anschließendes Herausspanen des Materials zwischen den zwei Korkenziehern, ist die Verbindung der Korkenzieher mit dem Schaft wahrscheinlich nicht in der Lage, hohen Zugbelastungen und wiederholten Ermüdungsbelastungen strukturell zu widerstehen. Diese strukturelle Schwache bei der Gestaltung der Schraube im DokumentEP 0374088 wird ferner dadurch verstärkt, dass die Korkenzieher einen größeren Gesamtdurchmesser haben als der Kopf der Schraube, wo das Drehmoment ausgeübt wird. - Es sind Stifte bekannt, die Spiralbefestigungselemente haben, um weiches Gewebe an weichem Gewebe oder Nähte an weichem Gewebe zu befestigen, wie beispielsweise der in
US 5728116 beschriebene. Diese sind mechanisch unzureichend für ein Eindringen in Knochen. - Eine der anspruchsvollsten Anwendungen einer Knochenschraube ist die Implantation der Schraube in die Substantia spongiosa der Wirbelsäule oder des Beckens eines Patienten. Zum Beispiel werden Knochenschrauben häufig während einer Spondylodeseoperation zum Korrigieren einer Skoliose in die Substantia spongiosa der Lendenwirbel eines Patienten implantiert. Sobald sie implantiert sind, werden die Knochenschrauben verwendet, um geeignete spinale Fixationsinstrumente, wie beispielsweise Klammern, Stäbe und Platten, anzubringen. Unglücklicherweise können viele der bekannten Knochenschrauben, wie beispielsweise die oben beschriebenen, anfällig sein für Kippeln im Wirbelkörper und können sich auf Grund der beträchtlichen Kräfte auf die Schrauben von der Bewegung des menschlichen Körpers und dem Muskelgedächtnis aus dem Wirbelkörper herausziehen. Es ist bekannt, dass, um eine hohe Beständigkeit gegen Herausziehen zu erreichen, eine Knochenschraube vollständig durch einen Wirbel geschraubt und auf der entgegengesetzten Seite eine Mutter angebracht wird. Jedoch steigert die Verwendung einer solchen Mutter die Komplexität des chirurgischen Verfahrens.
- Daher ist es wünschenswert, eine Vorrichtung bereitzustellen zur Implantation in einen Knochen in der Wirbelsäule oder dem Becken eines Patienten in einem minimal invasiven endoskopischen Verfahren, wobei die Vorrichtung eine Plattform zum Anschließen von spinalen Fixationsinstrumenten bereitstellt und, wenn sie implantiert ist, sehr beständig ist gegen Kippeln in dem Knochen und gegen Herausgezogenwerden aus dem Knochen, trotz der beträchtlichen Kräfte auf die Vorrichtung von der Bewegung des menschlichen Körpers und dem Muskelgedächtnis.
- KURZDARSTELLUNG DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung ist eine Vorrichtung zur Implantation in einen Knochen in der Wirbelsäule oder dem Becken eines Patienten. Die Vorrichtung ist, wenn sie implantiert ist, beständig gegen Kippeln in dem Knochen und gegen Herausgezogenwerden aus dem Knochen. Die Vorrichtung umfasst eine Plattform, die eine erste Oberfläche hat, die zu einem Knochen in der Wirbelsäule oder dem Becken eines Patienten zeigt. Die Plattform schließt eine Struktur zur Verbindung mit einem spinalen Fixationsimplantat ein. Die Vorrichtung umfasst ferner wenigstens einen spiraligen Dorn zum Einbetten in den Knochen auf eine Drehung der Plattform hin. Der spiralige Dorn springt in Tangentialrichtung von der Plattform vor und erstreckt sich um eine Längsachse. Der spiralige Dorn hat einen Spitzenabschnitt an einem distalen Ende, der in den Knochen eindringt, wenn die Plattform gedreht wird. Der spiralige Dorn hat ferner einen Verbindungsabschnitt an einem proximalen Ende, der mit der Plattform verbunden ist, und einen Zwischenabschnitt, der sich zwischen dem Verbindungsabschnitt und dem Spitzenabschnitt erstreckt.
- Nach einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung umfasst die Vorrichtung ein Paar von spiraligen Dornen, die sich um die Längsachse erstrecken. Die proximalen Enden des Paares von spiraligen Dornen sind mit einem Abstand von 180° zueinander angeordnet.
- Nach einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung umfasst die Vorrichtung drei spiralige Dorne, die sich um die Längsachse erstrecken. Die proximalen Enden des Paares von spiraligen Dornen sind mit einem Abstand von 120° zueinander angeordnet.
- Nach noch einer anderen Ausführungsform ist die vorliegende Erfindung eine Vorrichtung, die wenigstens einen Anker zur Implantation in einen Knochen umfasst. Der Anker ist, wenn er implantiert ist, beständig gegen Kippeln in dem Knochen und gegen Herausgezogenwerden aus dem Knochen. Die Vorrichtung umfasst ferner ein spinales Fixationsimplantat, das sich zwischen mehreren Knochen erstrecken und sie verbinden soll. Der Anker schließt eine Plattform ein, die eine erste Oberfläche hat, die zu dem Knochen zeigt. Die Plattform hat ferner eine Struktur zur Verbindung mit dem spinalen Fixationsimplantat. Der Anker umfasst ferner wenigstens zwei spiralige Dorne zum Einbetten in den Knochen auf eine Drehung der Plattform hin. Die spiraligen Dorne sind mit Abstand zueinander angeordnet und springen in Tangentialrichtung von der ersten Oberfläche an der Plattform vor. Die spiraligen Dorne erstrecken sich um eine Längsachse. Jeder der spiraligen Dorne hat einen Spitzenabschnitt an einem distalen Ende, der in den Knochen eindringt, wenn die Plattform gedreht wird. Jeder der spiraligen Dorne hat ferner einen Verbindungsabschnitt an einem proximalen Ende, der mit der Plattform verbunden ist, und einen Zwischenabschnitt, der sich zwischen dem Verbindungsabschnitt und dem Spitzenabschnitt erstreckt.
- Nach noch einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung umfasst die Vorrichtung einen ersten Anker zur Implantation in einen ersten Knochen und einen zweiten Anker zur Implantation in einen zweiten Knochen. Sowohl der erste als auch der zweite Anker erstrecken sich kolinear längs der Längsachse. Die Dorne, die von der Plattform des ersten Ankers vorspringen, erstrecken sich in einer ersten Richtung. Die Dorne, die von der Plattform des zweiten Ankers vorspringen, erstrecken sich in einer zweiten Richtung, entgegengesetzt zur ersten Richtung. Das spinale Fixationsimplantat umfasst ein Element, das sich längs der Längsachse erstreckt und den ersten und den zweiten Anker miteinander verbindet.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
- Die vorstehenden und andere Merkmale der vorliegenden Erfindung werden Fachleuten auf dem Gebiet, das die Erfindung betrifft, offensichtlich bei der Lektüre der folgenden Beschreibung, unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen, in denen:
-
1 eine schematische anteriore Ansicht einer nach der vorliegenden Erfindung aufgebauten Vorrichtung, implantiert in einen Wirbelkörper, ist, -
2 eine schematische anteriore Ansicht mehrerer mit der Vorrichtung von1 implantierter und durch ein spinales Fixationsimplantat nach der vorliegenden Erfindung verbundener Wirbelkörper ist, -
3 eine Seitenansicht, längs der Linie 3-3 in2 , ist, -
4 eine auseinandergezogene perspektivische Ansicht der Vorrichtung von2 ist und ein Eindrehinstrument zum Drehen der Vorrichtung illustriert, -
5 eine Seitenansicht der Vorrichtung von1 ist, -
6 eine Schnittansicht, längs 6-6 in5 , ist, -
7 eine alternative Konfiguration für einen Endabschnitt der Vorrichtung von1 illustriert, -
8 eine Seitenansicht ist, die eine zweite Ausführungsform einer Vorrichtung nach der vorliegenden Erfindung illustriert, -
9 eine Schnittansicht, längs der Linie 9-9 in8 , ist, -
10 eine auseinandergezogene perspektivische Ansicht ist, die eine dritte Ausführungsform einer Vorrichtung nach der vorliegenden Erfindung illustriert, -
11 eine schematische Seitenansicht der Vorrichtung von10 , implantiert in ein Paar von Wirbelkörpern, ist, -
12 eine schematische Ansicht, teilweise im Schnitt, einer vierten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist, -
13 eine auseinandergezogene perspektivische Ansicht der Vorrichtung von12 ist, -
14 eine schematische posteriore Ansicht ist, die eine fünfte Ausführungsform einer Vorrichtung nach der vorliegenden Erfindung illustriert, -
15 eine Seitenansicht von14 ist und -
16 eine Schnittansicht, längs der Linie 16-16 in15 , ist. - BESCHREIBUNG BEVORZUGTER AUSFÜHRUNGSFORMEN
- Die vorliegende Erfindung ist auf eine Vorrichtung zur Implantation in einen Knochen in der Wirbelsäule oder dem Becken eines Patienten gerichtet und ist insbesondere auf eine Vorrichtung gerichtet, die, wenn sie implantiert ist, beständig ist gegen Kippeln in dem Knochen und gegen Herausgezogenwerden aus dem Knochen. Als repräsentativ für die vorliegende Erfindung illustriert
1 eine Vorrichtung10 , implantiert in einen Lendenwirbel12 . Es sollte sich verstehen, dass die Vorrichtung10 in einen beliebigen Wirbelkörper, einschließlich des Kreuzbeins, implantiert werden könnte. Der Lendenwirbel12 hat eine konkave Seitenfläche14 . - Die Vorrichtung
10 umfasst einen aus einem bioverträglichen Material, wie beispielsweise Titan oder rostfreiem Stahl, hergestellten Anker20 . Es ist vorgesehen, dass das zum Herstellen des Ankers20 verwendete bioverträgliche Material ebenfalls biologisch abbaubar sein könnte. Der Anker20 ist um eine Längsachse22 zentriert (5 ). Der Anker20 schließt eine Plattform24 ein, die eine im Allgemeinen zylindrische Außenfläche26 hat, die sich zwischen einem ersten und einem gegenüberliegend angeordneten zweiten Ende28 und30 der Plattform erstreckt. Die Plattform24 schließt einen im Allgemeinen rechteckigen Schlitz32 ein, der sich in Axialrichtung vom ersten Ende28 zum zweiten Ende30 der Plattform hin erstreckt. Angrenzend an das erste Ende28 schließt die Außenfläche26 der Plattform24 ein erstes und ein zweites Segment von Außengewindegängen34 und36 ein, die durch den Schlitz32 getrennt sind. Der Schlitz32 und die Gewindegänge34 und36 stellen eine Struktur zum Verbinden von spinalen Fixationsinstrumenten mit der Plattform24 , wie weiter unten erörtert, bereit. Das zweite Ende30 der Plattform24 schließt eine Stirnfläche38 (6 ) ein, die eine konvexe Form hat, die komplementär zur Form der konkaven Seitenfläche14 des Wirbels12 ist. Die Stirnfläche38 der Plattform24 kann Widerhaken (nicht gezeigt) oder eine andere geeignete Struktur einschließen, um die Seitenfläche14 des Wirbels12 fest in Eingriff zu nehmen. - Ein erster und ein zweiter spiraliger Dorn
50 und52 springen in Tangentialrichtung von der Stirnfläche38 der Plattform24 vor. Die spiraligen Dorne50 und52 erinnern an ein Paar verschlungener Korkenzieher. Nach der in1 bis6 illustrierten Ausführungsform erstrecken sich der erste und der zweite spiralige Dorn50 und52 um die Achse22 . Die Dorne50 und52 erstrecken sich mit dem gleichen, gleichbleibenden Radius R1 in einem spiraligen Muster um die Achse22 . Es ist jedoch vorgesehen, dass sich der erste und der zweite spiralige Dorn50 und52 mit unterschiedlichen Radien um die Achse22 erstrecken könnten. Ferner ist vorgesehen, dass der Radius eines oder beider von dem ersten und dem zweiten spiraligen Dorn50 und52 zunehmen oder abnehmen könnte, wenn sich die spiraligen Dorne weg von der Plattform24 erstrecken. Damit der Anker20 endoskopisch durch eine typische Kanüle (nicht gezeigt) implantiert wird, sollten die Plattform24 und die spiraligen Dorne50 und52 einen Gesamtdurchmesser von weniger als 20 mm haben. Es sollte sich verstehen, dass der Anker20 für bestimmte Anwendungen einen Durchmesser haben könnte, der größer ist als 20 mm, und dass der Anker ebenfalls in einem offenen chirurgischen Verfahren implantiert werden könnte. Aus Gründen der strukturellen Stabilität sollte der Gesamtdurchmesser der spiraligen Dorne50 und52 jedoch geringer als der Durchmesser der Plattform24 bleiben oder demselben gleichen. - Bei der illustrierten Ausführungsform von
1 bis6 haben der erste und der zweite spiralige Dorn50 und52 die gleiche Axiallänge und haben ebenfalls die gleiche kreisförmige Querschnittsform. Es ist jedoch vorgesehen, dass der erste und der zweite spiralige Dorn50 und52 unterschiedliche Axiallängen haben könnten. Ferner ist vorgesehen, dass die spiraligen Dorne50 und52 eine unterschiedliche Querschnittsform, wie beispielsweise eine ovale Form, haben könnten. Es ist ebenfalls vorgesehen, dass der erste und der zweite spiralige Dorn50 und52 unterschiedliche Querschnittsflächen haben könnten (d.h., der eine Dorn dicker ist als der andere Dorn). Schließlich ist vorgesehen, dass die spiraligen Dorne50 und52 die gleiche Steigung haben könnten und dass die Steigung der spiraligen Dorne auf der Grundlage der spezifischen chirurgischen Anwendung und der Qualität des Knochens, in den der Anker20 implantiert werden soll, ausgewählt würde. - Sowohl der erste als auch der zweite spiralige Dorn
50 und52 können in drei Abschnitte geteilt werden: einen Verbindungsabschnitt54 , einen Zwischenabschnitt56 und einen Spitzenabschnitt58 . Der Verbindungsabschnitt54 jedes der spiraligen Dorne50 und52 ist an einem proximalen Ende angeordnet, das an die Stirnfläche38 der Plattform24 anstößt. Der Verbindungsabschnitt54 kann Widerhaken (nicht gezeigt) einschließen, um einem Herausziehen der spiraligen Dorne50 und52 aus dem Wirbel12 zu widerstehen. Nach einem Verfahren zum Herstellen des Ankers20 wird der Verbindungsabschnitt54 jedes der spiraligen Dorne50 und52 an der Plattform24 befestigt durch Einsetzen der proximalen Enden60 der spiraligen Dorne in Öffnungen (nicht gezeigt) in der Stirnfläche38 und Schweißen der Verbindungsabschnitte54 an die Plattform. Die eingesetzten proximalen Enden60 der spiraligen Dorne50 und52 tragen dazu bei, Biegezugbeanspruchungen an den spiraligen Dornen unter Zug-(oder Auszug-)Belastungen zu verringern. - Alternativ dazu können die spiraligen Dorne
50 und52 integral mit der Plattform24 geformt werden, wie beispielsweise durch Gießen des Ankers20 . Falls der Anker20 gegossen wird, ist vorgesehen, dass eine Ausrundung (nicht gezeigt) an der Verbindung der spiraligen Dorne50 und52 und der Plattform24 hinzugefügt werden kann, um die Verbindung zu verstärken und Spannungskonzentrationen an den Verbindungsabschnitten54 auf ein Minimum zu verringern. Die Ausrundung an der Verbindung der spiraligen Dorne50 und52 und der Plattform24 trägt ebenfalls dazu bei, Biegebeanspruchungen in den Verbindungsabschnitten54 der spiraligen Dorne unter Zug-(oder Auszug-)Belastungen zu verringern. - Wie am besten in
6 zu sehen ist, sind die Verbindungsabschnitte54 an den proximalen Enden60 des ersten und des zweiten spiraligen Dorns50 und52 mit einem Abstand von 180° zueinander um die Achse22 angeordnet, um den Anker20 auszubalancieren und die Lasten gleichmäßig auf die spiraligen Dorne zu verteilen. Der Verbindungsabschnitt54 sowohl des ersten als auch des zweiten Dorns50 und52 hat einen ersten Querschnittsdurchmesser D1 (5 ). - Der Spitzenabschnitt
58 jedes der spiraligen Dorne50 und52 ist an einem distalen Ende62 der spiraligen Dorne angeordnet. Der Zwischenabschnitt56 jedes der spiraligen Dorne50 und52 erstreckt sich zwischen dem Spitzenabschnitt58 und dem Verbindungsabschnitt54 . Der Zwischenabschnitt56 und der Spitzenabschnitt58 jedes der spiraligen Dorne50 und52 haben einen zweiten Querschnittsdurchmesser D2, der geringer ist als der erste Querschnittsdurchmesser D1 der Verbindungsabschnitte54 oder demselben gleicht. Falls der zweite Querschnittsdurchmesser D2 geringer ist als der erste Querschnittsdurchmesser D1, wird die gesteigerte Dicke der Verbindungsabschnitte54 der spiraligen Dorne50 und52 dazu beitragen, den Anker20 an der Verbindung der spiraligen Dorne und der Plattform24 mit einer gesteigerten Zugfestigkeit zu versehen. - Der Spitzenabschnitt
58 jedes der in1 bis6 illustrierten spiraligen Dorne50 und52 hat eine längliche konische Form mit einer scharf zugespitzten Spitze68 zum Eindringen in den Wirbel12 , wenn die Plattform24 des Ankers20 im Uhrzeigersinn gedreht wird.7 illustriert eine alternative, selbst schneidende, Konfiguration für den Spitzenabschnitt58 , die eine ebene Fläche66 einschließt, um auf die gleiche Weise, wie ein auf den Kopf gedrehtes Stemmeisen in Holz getrieben wird, in den Wirbel12 getrieben zu werden, wenn die Plattform24 gedreht wird. Es ist vorgesehen, dass die Spitzenabschnitte58 ebenfalls eine Pyramidenform (nicht gezeigt), ähnlich der Spitze eines Nagels, haben könnten. - Um den Anker
20 zu implantieren, wird ein Werkzeug (nicht gezeigt) verwendet, um zwei Löcher (nicht gezeigt) in die Kortikalis (nicht gezeigt) des Wirbels12 zu stanzen. Die Löcher werden an Positionen gestanzt, die dem Abstand der Spitzenabschnitte58 der spiraligen Dorne50 und52 am Anker20 entsprechen. Es sollte bemerkt werden, dass eine oder beide der in1 bis7 illustrierten Konfigurationen der Spitzenabschnitte58 in der Lage sein können, auf eine Drehung des Ankers20 hin durch die Kortikalis zu stanzen, was folglich die Notwendigkeit des zuvor erwähnten Werkzeugs zum Stanzen der Löcher in der Kortikalis beseitigt. - Die Spitzenabschnitte
58 werden danach in den Löchern in dem Wirbel12 angeordnet, und ein drehbares Eindrehwerkzeug70 (4 ) wird in den Schlitz32 in der Plattform24 eingesetzt. Danach wird das Eindrehwerkzeug70 gedreht, was bewirkt, dass sich der Anker20 ebenfalls dreht. Es ist vorgesehen, dass eine zylindrische Hülse (nicht gezeigt) um die Zwischenabschnitte56 und die Verbindungsabschnitte54 der spiraligen Dorne50 und52 angeordnet werden könnte, um zu verhindern, dass sich die spiraligen Dorne während der anfänglichen Drehung des Ankers20 in Radialrichtung nach außen verformen. - Eine Drehung des Ankers
20 schraubt die spiraligen Dorne50 und52 in die Substantia spongiosa des Wirbels12 . Die tangential ausgerichtete Verbindung zwischen den Verbindungsabschnitten54 der spiraligen Dorne50 und52 und der Plattform24 verringert die Biegebelastungen an den Verbindungsabschnitten während des Drehens des Ankers20 . Ferner sichert die tangential ausgerichtete Verbindung, dass der Kraftvektor, der sich aus dem Drehmoment und der Axialkraft ergibt, die durch das Eindrehwerkzeug70 auf die Plattform24 ausgeübt werden, längs der spiraligen Mittellinie (nicht gezeigt) jedes der spiraligen Dorne50 und52 weitergeleitet wird. - Wenn der Anker
20 gedreht wird, dringt der Spitzenabschnitt58 des ersten spiraligen Dorns50 in die Substantia spongiosa ein und schneidet einen ersten spiraligen Tunnel80 (1 ) durch den Wirbel12 . Gleichzeitig dringt der Spitzenabschnitt58 des zweiten spiraligen Dorns52 in die Substantia spongiosa des Wirbels12 ein und schneidet einen zweiten spiraligen Tunnel82 . Der erste und der zweite spiralige Tunnel80 und82 sind wie die spiraligen Dorne50 bzw.52 geformt. Ein fortgesetztes Drehen des Ankers20 bettet die spiraligen Dorne50 und52 tiefer in die Substantia spongiosa des Wirbels12 ein. Der Anker20 wird gedreht, bis die konvexe Stirnfläche38 der Plattform24 , wie in1 gezeigt, an der konkaven Seitenfläche14 des Wirbels12 sitzt. -
2 und3 illustrieren, wie der Anker20 für eine segmentäre spinale Fixation von Lendenwirbeln verwendet wird, um einen Patienten mit Skoliose zu behandeln. Lendenwirbel L3 bis L5, angezeigt durch die Bezugszahlen90 ,91 bzw.92 , werden in2 und3 gezeigt. Normalerweise trennt Bandscheibenmaterial94 die Lendenwirbel90 bis92 jeweils voneinander. Um die Skoliose zu korrigieren, entfernt der Chirurg jedoch das Bandscheibenmaterial94 zwischen den Wirbeln90 bis92 . Die zwischen den Wirbeln90 bis92 hinterlassenen Räume werden anschließend mit Knochentransplantatmaterial96 (in2 und3 schematisch gezeigt) gefüllt, das die Wirbel mit der Zeit miteinander verschmilzt. Spinale Fixationsinstrumente, wie beispielsweise ein Stab oder ein Riegel100 , werden verwendet, um die Wirbel90 bis92 zu stützen, bis die Wirbel miteinander verschmelzen. - Wie in
2 und3 gezeigt, sind die Wirbel90 bis92 jeweils, wie oben beschrieben, mit dem Anker20 nach der vorliegenden Erfindung implantiert. Der Träger100 , der durch den Chirurgen in eine gewünschte Form gebogen wird, wird in dem Schlitz32 in jedem der Anker20 angeordnet. Danach wird eine Mutter102 auf die Gewindegänge34 und36 an jeder der Plattformen24 geschraubt und wird angezogen, um den Träger100 an jedem der Anker20 zu befestigen. - Wenn sie implantiert sind, sind die Anker
20 beträchtlichen Kräften ausgesetzt, die durch die Bewegung des menschlichen Körpers und das Muskelgedächtnis verursacht werden. In einigen Fallen können diese Kräfte dazu neigen, die bekannten, bei einer solchen Anwendung verwendeten Schrauben aus den Wirbeln90 bis92 herauszuziehen, oder können bewirken, dass die Schrauben in den Wirbeln kippeln. Wenn die spiraligen Dorne50 und52 jedoch in die Wirbel90 bis92 eingebettet sind, versehen die zwei spiraligen Dorne der Anker20 die Anker mit einer hohen Beständigkeit gegen Auszugkräfte. Eine Vorprüfung an Leichen zeigt an, dass der Anker20 so beständig gegen axiales Herausgezogenwerden aus einem Wirbelkörper ist, dass unter hoher Zugbelastung der Wirbelkörper selbst wahrscheinlich versagen wird, bevor der Anker herausgezogen wird. Ferner versehen die spiraligen Dorne50 und52 und ihre tangentiale Verbindung mit der Plattform24 die Anker20 mit einer hohen Beständigkeit gegen Kippeln in den Wirbeln90 bis92 . -
8 und9 illustrieren eine Vorrichtung210 , aufgebaut nach einer zweiten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Bei der zweiten Ausführungsform von8 und9 bezeichnen Bezugszahlen, welche die gleichen sind wie die bei der ersten Ausführungsform von1 bis6 verwendeten, Teile, welche die gleichen sind wie Teile bei der ersten Ausführungsform. - Nach der zweiten Ausführungsform umfasst die Vorrichtung
210 einen Anker220 , der drei spiralige Dorne230 ,231 und232 hat, die in Tangentialrichtung von der Stirnfläche der Plattform24 vorspringen. Die Dorne230 bis232 erstrecken sich um die Achse22 . Wie in9 gezeigt, sind die Verbindungsabschnitte54 an den proximalen Enden60 der spiraligen Dorne230 bis232 mit einem Abstand von 120° zueinander um die Achse22 angeordnet, was den Anker220 ausbalanciert und Belastungen gleichmäßig auf die spiraligen Dorne verteilt. Wie bei der ersten Ausführungsform von1 bis6 ist bei der zweiten Ausführungsform von8 und9 der Querschnittsdurchmesser der Verbindungsabschnitte54 der spiraligen Dorne230 bis232 größer als der Querschnittsdurchmesser der Zwischenabschnitte56 und der Spitzenabschnitte58 der spiraligen Dorne oder gleicht demselben. - Jeder der drei spiraligen Dorne
230 bis232 erstreckt sich mit dem gleichen, gleichbleibenden Radius R1 um die Achse22 . Es ist jedoch vorgesehen, dass sich einer oder mehrere der spiraligen Dorne230 bis232 mit unterschiedlichen Radien um die Achse22 erstrecken könnten. Ferner ist vorgesehen, dass der Radius eines oder mehrerer spiraliger Dorne230 bis232 zunehmen oder abnehmen könnte, wenn sich die spiraligen Dorne weg von der Plattform24 erstrecken. - Wie in
8 gezeigt, haben die drei spiraligen Dorne230 bis232 die gleiche Axiallänge und haben ebenfalls die gleiche kreisförmige Querschnittsform. Es ist jedoch vorgesehen, dass einer oder mehrere der spiraligen Dorne230 bis232 unterschiedliche Axiallängen haben könnten. Ferner ist vorgesehen, dass einer oder mehrere der spiraligen Dorne230 bis232 eine unterschiedliche Querschnittsform, wie beispielsweise eine ovale Form, haben könnten. Es ist ebenfalls vorgesehen, dass einer oder mehrere der spiraligen Dorne230 bis232 unterschiedliche Querschnittsflächen haben könnten (d.h., der eine Dorn dicker oder dünner ist als die zwei anderen Dorne). Schließlich ist vorgesehen, dass die spiraligen Dorne230 bis232 die gleiche Steigung haben könnten und dass die Steigung der spiraligen Dorne auf der Grundlage der spezifischen chirurgischen Anwendung und der Qualität des Knochens, in den der Anker20 implantiert werden soll, ausgewählt würde. - Der Spitzenabschnitt
58 jedes der in8 illustrierten spiraligen Dorne230 bis232 hat eine längliche konische Form zum Eindringen in einen Wirbel, wenn die Plattform24 des Ankers220 im Uhrzeigersinn gedreht wird. Es sollte sich verstehen, dass die Spitzenabschnitte58 der spiraligen Dorne230 bis232 des Ankers220 alternativ konfiguriert sein könnten wie die in7 illustrierten Spitzenabschnitte. - Der Anker
220 nach der zweiten Ausführungsform von8 und9 wird auf die gleiche Weise in einen Wirbel implantiert wie der Anker20 nach der ersten Ausführungsform. Ferner kann der Anker220 nach der zweiten Ausführungsform auf die gleiche Weise wie der Anker20 nach der ersten Ausführungsform ebenfalls verwendet werden, um spinale Fixationsinstrumente anzubringen. Der Anker220 nach der zweiten Ausführungsform ist, wenn er in einem Wirbel implantiert ist, sehr beständig gegen Herausgezogenwerden aus dem Wirbel und gegen Kippeln in dem Wirbel, wenngleich er beträchtlichen Kräften ausgesetzt ist, die durch die Bewegung des menschlichen Körpers und das Muskelgedächtnis verursacht werden. -
10 und11 illustrieren eine Vorrichtung310 , aufgebaut nach einer dritten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Bei der dritten Ausführungsform von10 und11 bezeichnen Bezugszahlen, welche die gleichen sind wie die bei der ersten Ausführungsform von1 bis6 verwendeten, Teile, welche die gleichen sind wie Teile bei der ersten Ausführungsform. - Nach der dritten Ausführungsform umfasst die Vorrichtung
310 einen Anker320 , der eine Plattform324 hat. Die Plattform324 hat eine mit Gewinde versehene erste Außenfläche330 , angrenzend an einen ersten Endabschnitt332 , und eine zylindrische zweite Außenfläche340 , angrenzend an einen zweiten Endabschnitt342 . Der erste Endabschnitt332 der Plattform324 schließt ferner eine axiale Aussparung334 ein. Die Aussparung334 hat eine sechseckige Konfiguration zum Aufnehmen eines Werkzeugs (nicht gezeigt) zum treibenden Drehen des Ankers320 . Der erste und der zweite spiralige Dorn50 und52 springen von der Stirnfläche38 der Plattform324 vor. - Die Vorrichtung
310 schließt ferner eine Platte350 und eine Mutter360 ein. Die Platte350 hat eine erste Öffnung352 zum Aufnehmen des Abschnitts der Plattform324 , der die mit Gewinde versehene Außenfläche330 hat. Die Platte350 hat eine zweite Öffnung354 zum Aufnehmen eines zweiten Ankers320 (siehe11 ) oder anderer Fixationsinstrumente (nicht gezeigt). Wenn der Anker320 in einem Wirbel implantiert ist, wird die Mutter360 auf die mit Gewinde versehene Außenfläche330 der Plattform324 geschraubt, um die Platte350 am Anker320 zu befestigen. - Der Anker
320 nach der dritten Ausführungsform von10 und11 wird auf die gleiche Weise in einen Wirbel implantiert, wie der Anker20 nach der ersten Ausführungsform.11 zeigt ein Paar der Anker320 , implantiert in zwei Halswirbel370 und380 . Die Stirnfläche38 jedes der Anker320 nimmt eine jeweilige anteriore Fläche an jedem der Wirbel370 und380 in Eingriff Die Platte350 verbindet die Anker320 , um dazu beizutragen, die Wirbel370 und380 zu stützen und Belastungen zwischen den Wirbeln weiterzuleiten, bis das Knochentransplantatmaterial96 die Wirbel verschmilzt. Wie der Anker20 nach der ersten Ausführungsform ist der Anker320 nach der dritten Ausführungsform, wenn er in einem Wirbel implantiert ist, sehr beständig gegen Herausgezogenwerden aus dem Wirbel und gegen Kippeln in dem Wirbel, wenngleich er beträchtlichen Kräften ausgesetzt ist, die durch die Bewegung des menschlichen Körpers und das Muskelgedächtnis verursacht werden. -
12 und13 illustrieren eine Vorrichtung410 , aufgebaut nach einer vierten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Bei der vierten Ausführungsform von12 und13 bezeichnen Bezugszahlen, welche die gleichen sind wie die bei der ersten Ausführungsform von1 bis6 verwendeten, Teile, welche die gleichen sind wie Teile bei der ersten Ausführungsform. - Nach der vierten Ausführungsform umfasst die Vorrichtung
410 ein Paar von Ankern420 , die sich um eine Längsachse422 erstrecken. Jeder der Anker420 schließt eine Plattform424 ein, die im wesentlichen breiter ist als die Plattform24 des Ankers20 bei der ersten Ausführungsform. Die Plattform424 hat eine zylindrische Außenfläche426 , die sich zwischen einer ersten und einer gegenüberliegend angeordneten zweiten Stirnfläche428 und430 erstreckt. Eine Befestigungslasche440 springt in Axialrichtung von der ersten Stirnfläche428 der Plattform424 weg vor. Die Befestigungslasche440 schließt ein Paar von einander gegenüberliegend angeordneten ebenen Flächen442 und ein Paar von einander gegenüberliegend angeordneten bogenförmigen Flächen444 ein. - Die Befestigungslaschen
440 stellen eine Struktur bereit, um spinale Fixationsinstrumente an jeder der Plattformen424 zu befestigen und um die Anker420 einzudrehen. Die zweite Stirnfläche430 der Plattform424 jedes Ankers420 hat eine Form, die komplementär ist zur Form einer oberen oder unteren Flache eines Wirbels. Ähnlich der ersten Ausführungsform von1 bis6 haben die Anker420 erste und zweite spiralige Dorne450 und452 , die von der zweiten Stirnfläche430 der Plattform424 vorspringen. Die spiraligen Dorne450 und452 erstrecken sich längs der Achse422 , sind aber bedeutend größer im Durchmesser als die spiraligen Dorne50 und52 bei der ersten Ausführungsform. Es sollte sich verstehen, dass die Anker420 alternativ dazu drei spiralige Dorne haben könnten, wie bei der zweiten Ausführungsform von8 und9 gezeigt. - Die Vorrichtung
410 nach der vierten Ausführungsform von12 und13 ist besonders verwendbar für eine Korpektomieanwendung, wobei ein beschädigter Wirbel entfernt wird. Wie in12 gezeigt wird, wird, nachdem ein Abschnitt eines beschädigten Wirbels460 entfernt ist, ein erster des Paares von Ankern420 in einen Wirbel462 unmittelbar oberhalb des entfernten Wirbels460 implantiert, und ein zweiter des Paares von Ankern420 wird in einen Wirbel464 unmittelbar unterhalb des entfernten Wirbels implantiert. - Die Anker
420 werden ganz auf die gleiche Weise in die Wirbel462 und464 implantiert wie der Anker20 nach der ersten Ausführungsform. Ein drehbares Werkzeug (nicht gezeigt) nimmt die ebenen Flächen442 an der Befestigungslasche440 in Eingriff und dreht jeden der Anker420 , um die spiraligen Dorne450 und452 jedes der Anker in den jeweiligen Wirbel462 und464 einzuschrauben. Die Anker420 werden so implantiert, dass sie sich kolinear längs der Achse422 erstrecken. Wenn sie implantiert sind, erstrecken sich die spiraligen Dorne450 und452 des Ankers420 im Wirbel462 in einer Aufwärtsrichtung von der Plattform430 des oberen (wie in den Figuren gesehen) Ankers, während sich die spiraligen Dorne450 und452 des anderen Ankers im Wirbel464 in einer Abwärtsrichtung von der Plattform430 des unteren (wie in den Figuren gesehen) Ankers erstrecken. - Ein spinales Fixationsimplantat in der Form eines Zylinderelements
480 verbindet das Paar von Ankern420 , um die Wirbelsäule in der Abwesenheit des entfernten Wirbels460 strukturell zu stützen. Das Zylinderelement480 hat eine zylindrische Außenfläche482 und eine exzentrische Innenfläche484 . Das Zylinderelement480 hat einen ersten Schlitz486 an einem ersten Ende488 und einen zweiten Schlitz490 an einem zweiten Ende492 . Der erste und der zweite Schlitz486 und490 nehmen die Befestigungslaschen440 an den Ankern420 auf und ermöglichen, dass das Zylinderelement480 zwischen den Ankern eingesetzt wird. Sobald es zwischen den Ankern420 eingesetzt ist, wird das Zylinderelement480 danach im Verhältnis zu den Ankern um die Achse422 gedreht. Die Drehung des Zylinderelements480 bringt die bogenförmigen Flächen444 an den Befestigungslaschen440 der Anker420 in einen Reibungseingriff mit der exzentrischen Innenfläche484 des Zylinderelements, wodurch das Zylinderelement befestigt wird. - Wie bei den vorherigen Ausführungsformen sind die Anker
420 nach der vierten Ausführungsform, wenn sie implantiert sind, sehr beständig gegen Herausgezogenwerden aus den Wirbeln462 und464 und gegen Kippeln in den Wirbeln, wenngleich sie beträchtlichen Kräften ausgesetzt sind, die durch die Bewegung des menschlichen Körpers und das Muskelgedächtnis verursacht werden. -
14 bis16 illustrieren eine Vorrichtung510 , aufgebaut nach einer fünften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Bei der fünften Ausführungsform von14 bis16 bezeichnen Bezugszahlen, welche die gleichen sind wie die bei der ersten Ausführungsform von1 bis6 verwendeten, Teile, welche die gleichen sind wie Teile bei der ersten Ausführungsform. - Nach der fünften Ausführungsform umfasst die Vorrichtung
510 einen Anker520 , der in das Kreuzbein540 implantiert ist. Der Anker520 schließt eine Plattform524 ein, die eine zylindrische Außenfläche526 , die sich zwischen einer ersten und einer gegenüberliegend angeordneten zweiten Stirnfläche528 und530 erstreckt. Die Plattform524 schließt einen Schlitz532 ein, der sich in Axialrichtung von dem ersten Ende528 zu dem zweiten Ende530 der Plattform hin erstreckt. Angrenzend an das erste Ende528 schließt die Außenfläche der Plattform524 ein erstes und ein zweites Segment von Außengewindegängen534 und536 ein, die durch den Schlitz532 getrennt sind. Der Schlitz532 und die Gewindegänge534 und536 an der Plattform524 stellen eine Struktur bereit, um einen Stab550 mit dem Anker520 zu verbinden. - Das zweite Ende
530 der Plattform524 schließt eine Stirnfläche542 ein, die eine Form hat, die komplementär zur Form einer Oberfläche544 (16 ) des Kreuzbeins540 ist. Der Anker520 schließt den ersten und den zweiten spiraligen Dorn50 und52 ein, die sich von der Stirnfläche542 der Plattform524 erstrecken. - Der Anker
520 nach der fünften Ausführungsform von14 bis16 wird ganz auf die gleiche Weise in das Kreuzbein540 implantiert, wie der Anker20 nach der ersten Ausführungsform in den Wirbel12 implantiert wird. Wie in15 gezeigt, werden zusätzlich dazu, dass der Anker520 in das Kreuzbein540 implantiert wird, bekannte Schrauben560 in die Füßchen der Lendenwirbel562 und564 oberhalb des Kreuzbeins implantiert. Danach wird der Stab550 durch den Chirurgen in eine gewünschte Form gebogen und in dem Schlitz532 in der Plattform524 des Ankers520 angeordnet. Ein Sitz570 wird über dem ersten Ende528 der Plattform524 angeordnet und nimmt den Stab550 in Eingriff. Eine Mutter572 wird über den Sitz570 hinabgeschraubt und klemmt den Stab550 an dem Anker520 fest. Auf eine ähnliche Weise befestigen die Muttern580 den Stab550 an den Schrauben560 , die in die Wirbel562 und564 oberhalb des Kreuzbeins540 implantiert sind. - Wie bei der ersten Ausführungsform ist der Anker
520 nach der fünften Ausführungsform, wenn er implantiert ist, sehr beständig gegen Herausgezogenwerden aus dem Kreuzbein540 und gegen Kippeln im Kreuzbein, wenngleich er beträchtlichen Kräften ausgesetzt ist, die durch die Bewegung des menschlichen Körpers und das Muskelgedächtnis verursacht werden. - Aus der obigen Beschreibung der Erfindung werden Fachleute auf den Gebiet Verbesserungen, Änderungen und Modifikationen erkennen. Es sollte sich verstehen, dass die vorliegende Erfindung für eine Vielzahl von Zwecken verwendet und neben Knochen in der Wirbelsäule in andere Knochen implantiert werden kann. Ferner sollte es sich verstehen, dass mehr als eine der hierin offenbarten Vorrichtungen in einen einzigen Knochen, wie beispielsweise einen Wirbelkörper, implantiert werden können. Solche Verbesserungen, Änderungen und Modifikationen innerhalb der Kenntnisse des Gebiets sollen durch die angefügten Ansprüche geschützt sein.
Claims (9)
- Vorrichtung (
10 ) zur Implantation in einen Knochen (12 ) in der Wirbelsäule oder dem Becken eines Patienten, wobei die Vorrichtung (10 ), wenn sie implantiert ist, beständig ist gegen Kippeln in dem Knochen (12 ) und gegen Herausgezogenwerden aus dem Knochen (12 ), wobei die Vorrichtung (10 ) Folgendes umfasst: eine Plattform (24 ), die eine erste Oberfläche (38 ) hat, die zu einem Knochen (12 ) in der Wirbelsäule oder dem Becken eines Patienten zeigt, wobei die erste Oberfläche (38 ) massiv ist und sich im Wesentlichen quer zu einer Längsachse (22 ) der Vorrichtung (10 ) erstreckt, wobei die Plattform (24 ) eine Struktur (32 ,34 ,36 ) zur Verbindung mit einem spinalen Fixationsimplantat einschließt, und wenigstens einen spiraligen Dorn (50 ,52 ) zum Einbetten in den Knochen (12 ) auf eine Drehung der Plattform (24 ) hin, wobei der wenigstens eine spiralige Dorn (50 ,52 ) in Tangentialrichtung von der ersten Oberfläche (38 ) der Plattform (24 ) vorspringt und sich um die Langsachse (22 ) erstreckt, wobei der wenigstens eine spiralige Dorn (50 ,52 ) ein proximales Ende und ein distales Ende hat, wobei der wenigstens eine spiralige Dorn (50 ,52 ) einen Spitzenabschnitt (58 ) an dem distalen Ende, der in den Knochen (12 ) eindringt, wenn die Plattform (24 ) gedreht wird, einen Verbindungsabschnitt (54 ) an dem proximalen Ende, der mit der ersten Oberfläche (38 ) der Plattform (24 ) verbunden ist, und einen Zwischenabschnitt (56 ), der sich zwischen dem Verbindungsabschnitt (54 ) und dem Spitzenabschnitt (58 ) erstreckt, einschließt. - Vorrichtung (
10 ) nach Anspruch 1, wobei der Verbindungsabschnitt (54 ) des wenigstens einen spiraligen Dorns (50 ,52 ) einen ersten Querschnittsdurchmesser hat und der Zwischenabschnitt (56 ) des wenigstens einen spiraligen Dorns (50 ,52 ) einen zweiten Querschnittsdurchmesser hat, der geringer ist als der erste Querschnittsdurchmesser. - Vorrichtung (
10 ) nach Anspruch 1, wobei der Verbindungsabschnitt (54 ) des wenigstens einen spiraligen Dorns (50 ,52 ) einen ersten Querschnittsdurchmesser hat und der Zwischenabschnitt (56 ) des wenigstens einen spiraligen Dorns (50 ,52 ) einen zweiten Querschnittsdurchmesser hat, der dem ersten Querschnittsdurchmesser gleich ist. - Vorrichtung (
10 ) nach Anspruch 1, wobei die Plattform (24 ) und der wenigstens eine spiralige Dorn (50 ,52 ) aus einem bioverträglichen Material hergestellt sind. - Vorrichtung (
10 ) nach Anspruch 1, die ein Paar von spiraligen Dornen (50 ,52 ) umfasst, die sich um die Langsachse (22 ) erstrecken, wobei die proximalen Enden des Paares von spiraligen Dornen (50 ,52 ) mit einem Abstand von 180° zueinander angeordnet sind. - Vorrichtung (
10 ) nach Anspruch 1, die drei spiralige Dornen (230 ,231 ,232 ) umfasst, die sich um die Langsachse (22 ) erstrecken, wobei die proximalen Enden des Paares von spiraligen Dornen (50 ,52 ) mit einem Abstand von 120° zueinander angeordnet sind. - Vorrichtung (
10 ) nach Anspruch 1, wobei die erste Oberfläche (38 ) eine Form hat, die komplementär zur Form einer Außenfläche des Knochens (12 ) ist, um die Außenfläche des Knochens (12 ) in Eingriff zu nehmen. - Vorrichtung (
10 ) nach Anspruch 1, wobei der Spitzenabschnitt (58 ) des wenigstens einen spiraligen Dorns (50 ,52 ) eine längliche konische Form mit einer scharf zugespitzten Spitze hat, die in den Knochen (12 ) eindringt, wenn die Plattform (24 ) gedreht wird. - Vorrichtung (
10 ) nach Anspruch 1, wobei der Spitzenabschnitt (58 ) des wenigstens einen spiraligen Dorns (50 ,52 ) ein selbst eindringendes Abschlussende hat, das eine ebene Oberfläche einschließt, um sie in den Knochen (12 ) zu treiben, wenn die Plattform (24 ) gedreht wird.
Applications Claiming Priority (5)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| US23827100P | 2000-10-05 | 2000-10-05 | |
| US238271P | 2000-10-05 | ||
| US708940 | 2000-11-08 | ||
| US09/708,940 US6551322B1 (en) | 2000-10-05 | 2000-11-08 | Apparatus for implantation into bone |
| PCT/US2001/031048 WO2002028297A1 (en) | 2000-10-05 | 2001-09-28 | Apparatus for implantation into bone |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
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