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DE60124791T2 - S-Methyl-Dihydro-Ziprasidone zur Behandlung von psychiatrischen Störungen. - Google Patents

S-Methyl-Dihydro-Ziprasidone zur Behandlung von psychiatrischen Störungen. Download PDF

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DE60124791T2
DE60124791T2 DE60124791T DE60124791T DE60124791T2 DE 60124791 T2 DE60124791 T2 DE 60124791T2 DE 60124791 T DE60124791 T DE 60124791T DE 60124791 T DE60124791 T DE 60124791T DE 60124791 T2 DE60124791 T2 DE 60124791T2
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Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • Diese Erfindung betrifft die Verwendung pharmazeutischer Zusammensetzungen, die S-Methyl-dihydro-ziprasidon und dessen pharmazeutisch akzeptable Salze enthalten, in Bezug auf die Behandlung psychiatrischer Störungen. Insbesondere betrifft sie die Verwendung von einer derartigen Verbindung und deren pharmazeutisch akzeptablen Salzen zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung einer Störung oder eines Zustands, die aus Panikstörung, akuter Belastungsreaktion und Phobien (beispielsweise Sozialphobie, Agoraphobie und dergleichen), psychotischen Angstepisoden, Angst, Agitatio, übermäßiger Aggression, Spannung oder sozialem oder emotionalem Rückzug in Verbindung mit Psychose, Verhaltensstörungen in Verbindung mit Geistesschwäche, Kanner-Syndrom und Anpassungsstörung im Sozialverhalten, Demenzerkrankungen, wie Demenzerkrankungen in Verbindung mit Alzheimer-Krankheit, drogeninduzierten und auf Neurodegeneration basierenden Dyskinesien, obsessiv-kompulsiver Störung und Tourette-Syndrom ausgewählt sind.
  • S-Methyl-dihydro-ziprasidon, das die im Folgenden angegebene Struktur
    Figure 00010001
    und den chemischen Namen 6-Chlor-5-(2-{4-[imino-(2-methylsulfanylphenyl)-methyl]-piperazin-1-yl}-ethyl)-1,3-dihydro- indol-2-on aufweist, ist ein aktiver Metabolit des Antipsychotikums Ziprasidon, das die im Folgenden angegebene Struktur
    Figure 00020001
    aufweist.
  • Ziprasidon und verwandte Arylpiperazinyl-(C2-C4)-alkylenheterocyclische Verbindungen, Verfahren für deren Synthese und deren Verwendung bei der Behandlung psychotischer Störungen des Schizophrenietyps und zur Beseitigung oder Besserung von Symptomen wie Angst, Agitatio, übermäßige Aggression, Anspannung und sozialer oder emotionaler Rückzug bei psychotischen Patienten sind in US-Patent 4 831 031, das am 16. Mai 1989 erteilt wurde, US-Patent 5 206 366, das am 27. April 1993 erteilt wurde, US-Patent 4 833 795, das am 28. November 1989 erteilt wurde, US-Patent 5 312 925, das am 17. Mai 1994 erteilt wurde, und US-Patent 5 338 846, das am 16. August 1994 erteilt wurde, angegeben. Die Verwendung von Ziprasidon und derartigen verwandten Verbindungen zur Behandlung von obsessiv-kompulsiver Störung und Tourette-Syndrom ist in der US-Patentanmeldung 09/146 289, die am 3. September 1998 eingereicht wurde, angegeben. Die Verwendung von Ziprasidon und derartigen verwandten Verbindungen zur Behandlung von Verhaltenssymptomen in Verbindung mit Psychose ist in der US-Patentanmeldung 09/216 344, die am 8. Dezember 1998 eingereicht wurde, angegeben.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Diese Erfindung betrifft die Verwendung einer pharmazeutischen Zusammensetzung in Bezug auf die Behandlung einer Störung oder eines Zustands, die aus Panikstörung, akuter Belastungsreaktion und Phobien (beispielsweise Sozialphobie, Agoraphobie und dergleichen), psychotischen Angstepisoden, Angst, Agitatio, übermäßiger Aggression, Spannung oder sozialem oder emotionalem Rückzug in Verbindung mit Psychose, Verhaltensstörungen in Verbindung mit Geistesschwäche, Kanner-Syndrom und Anpassungsstörung im Sozialverhalten, Demenzerkrankungen, wie Demenzerkrankungen in Verbindung mit Alzheimer-Krankheit, drogeninduzierten und auf Neurodegeneration basierenden Dyskinesien, obsessiv-kompulsiver Störung und Tourette-Syndrom ausgewählt sind, bei einem Säuger einschließlich eines Menschen, wobei die Zusammensetzung eine Menge von S-Methyl-dihydro-ziprasidon oder einem pharmazeutisch akzeptablen Salz desselben, die bei der Behandlung einer derartigen Störung oder eines derartigen Zustands wirksam ist, und einen pharmazeutisch akzeptablen Träger umfasst.
  • Diese Erfindung betrifft die Verwendung von 6-Chlor-5-(2-{4-[imino-(2-methylsulfanylphenyl)-methyl]-piperazin-1-yl}-ethyl)-1,3-dihydro-indol-2-on oder einem pharmazeutisch akzeptablen Salz desselben zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung einer Störung oder eines Zustands, die aus Panikstörung, akuter Belastungsreaktion und Phobien (beispielsweise Sozialphobie, Agoraphobie und dergleichen), psychotischen Angstepisoden, Angst, Agitatio, übermäßiger Aggression, Spannung oder sozialem oder emotionalem Rückzug in Verbindung mit Psychose, Verhaltensstörungen in Verbindung mit Geistesschwäche, Kanner-Syndrom und Anpassungsstörung im Sozialverhalten, Demenzerkrankungen, wie Demenzerkrankungen in Verbindung mit Alzheimer-Krankheit, drogeninduzierten und auf Neurodegeneration basierenden Dyskinesien, obsessiv-kompulsiver Störung und Tourette-Syndrom ausgewählt sind, bei einem Säuger einschließlich eines Menschen. Diese Verwendung wird im Folgenden auch als "die erfindungsgemäße Verwendung" bezeichnet.
  • Der hierin verwendete Ausdruck "Behandeln" bezeichnet die Aufhebung, Linderung, Hemmung des Fortschreitens der Störung oder des Zustands, für die dieser Ausdruck gilt, oder von einem oder mehreren Symptomen derartiger Störungen oder Zustände oder einer Verhinderung derselben. Der hierin verwendete Ausdruck "Behandlung" bezeichnet den Akt des Behandelns, wobei "Behandeln" wie im unmittelbar Vorhergehenden definiert ist.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ferner die obige erfindungsgemäße Verwendung, wobei eine radioaktiv markierte Form von S-Methyl-dihydro-ziprasidon anstelle von S-Methyl-dihydro-ziprasidon verwendet wird. Bevorzugte radioaktiv markierte Verbindungen von S-Methyl-dihydro-ziprasidon sind diejenigen, worin die radioaktiven Markierungen aus 3H, 11C, 2H, 13C, 14C, 18F, und und 125I ausgewählt sind. Derartige radioaktiv markierte Verbindungen sind als Forschungs- und Diagnosewerkzeuge in pharmakokinetischen Untersuchungen des Stoffwechsels und in Bindungsassays bei sowohl Tieren als auch Menschen verwendbar.
  • Beispiele für pharmazeutisch akzeptable Säureadditionssalze der Verbindungen der Formel I sind die Salze von Salzsäure, p-Toluolsulfonsäure, Fumarsäure, Citronensäure, Bernsteinsäure, Salicylsäure, Oxalsäure, Bromwasserstoffsäure, Phosphorsäure, Methansulfonsäure, Weinsäure, Maleinsäure, Di-p-toluoyl-weinsäure, Essigsäure, Schwefelsäure, Iodwasserstoffsäure und Mandelsäure.
  • Eine weitere speziellere Ausführungsform dieser Erfindung betrifft die obige erfindungsgemäße Verwendung, wobei die Störung oder der Zustand, die zu behandeln sind, aus Panikstörung, akuter Belastungsreaktion und Phobien ausgewählt sind.
  • Eine weitere speziellere Ausführungsform dieser Erfindung betrifft die obige erfindungsgemäße Verwendung, wobei die Störung oder der Zustand, die zu behandeln sind, eine obsessiv-kompulsive Störung ist.
  • Eine weitere speziellere Ausführungsform dieser Erfindung betrifft die obige erfindungsgemäße Verwendung, wobei die Störung oder der Zustand, die zu behandeln sind, ein Tourette-Syndrom ist.
  • Eine weitere speziellere Ausführungsform dieser Erfindung betrifft die obige erfindungsgemäße Verwendung, wobei die Störung oder der Zustand, die zu behandeln sind, eine drogeninduzierte Dyskinesie ist.
  • Eine weitere speziellere Ausführungsform dieser Erfindung betrifft die obige erfindungsgemäße Verwendung, wobei die Störung oder der Zustand, die zu behandeln sind, eine auf Neurodegeneration basierende Dyskinesie ist.
  • Eine weitere speziellere Ausführungsform dieser Erfindung betrifft die obige erfindungsgemäße Verwendung, wobei die Störung oder der Zustand, die zu behandeln sind, eine Verhaltensstörung in Verbindung mit Geistesschwäche, Kanner-Syndrom oder Anpassungsstörung im Sozialverhalten ist.
  • Eine weitere speziellere Ausführungsform dieser Erfindung betrifft die obige erfindungsgemäße Verwendung, wobei die Störung oder der Zustand, die zu behandeln sind, aus vaskulärer Demenz, Demenz aufgrund einer HIV-Erkrankung, Demenz aufgrund eines Kopftraumas, Demenz aufgrund von Parkinson-Krankheit, Demenz aufgrund von Chorea Huntington, Demenz aufgrund von Pick-Krankheit, Demenz aufgrund von Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, substanzinduzierter persistierender Demenz, Demenz aufgrund mehrerer Ätiologien und nicht weiter spezifizierter (NOS) Demenz ausgewählt ist.
  • Eine weitere speziellere Ausführungsform dieser Erfindung betrifft die obige erfindungsgemäße Verwendung, wobei die Störung oder der Zustand, die zu behandeln sind, eine Demenz des Alzheimer-Typs ist und aus der Gruppe von Demenz des Alzheimer-Typs mit frühem Einsetzen ohne Komplikationen, Demenz des Alzheimer-Typs mit frühem Einsetzen mit Wahnvorstellungen, Demenz des Alzheimer-Typs mit frühem Einsetzen mit depressiver Verstimmung, Demenz des Alzheimer-Typs mit spätem Einsetzen ohne Komplikationen, Demenz des Alzheimer-Typs mit spätem Einsetzen mit Wahnvorstellungen und Demenz des Alzheimer-Typs mit spätem Einsetzen mit depressiver Verstimmung ausgewählt ist.
  • Eine weitere speziellere Ausführungsform dieser Erfindung betrifft die obige erfindungsgemäße Verwendung, wobei die Störung oder der Zustand, die zu behandeln sind, aus Panikstörung ohne Agoraphobie, Panikstörung mit Agoraphobie, Agoraphobie mit der Vorgeschichte einer Panikstörung, Sozialphobie, posttraumatischer Belastungsreaktion, akuter Belastungsreaktion, generalisierter Angststörung, substanzinduzierter Angststörung und nicht weiter spezifizierter (NOS) Angststörung ausgewählt ist.
  • Eine weitere speziellere Ausführungsform dieser Erfindung betrifft die obige erfindungsgemäße Verwendung, wobei die Störung oder der Zustand, die zu behandeln sind, eine Verhaltensmanifestation von Geistesschwäche ist.
  • Eine weitere speziellere Ausführungsform dieser Erfindung betrifft die obige erfindungsgemäße Verwendung, wobei die Störung oder der Zustand, die zu behandeln sind, eine Verhaltensmanifestation einer Anpassungsstörung im Sozialverhalten ist.
  • Eine weitere speziellere Ausführungsform dieser Erfindung betrifft die obige erfindungsgemäße Verwendung, wobei die Störung oder der Zustand, die zu behandeln sind, eine Verhaltensmanifestation von Kanner-Syndrom ist.
  • Alle hierin angegebenen psychiatrischen Störungen und Zustände sind dem Fachmann bekannt und wie in dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage, American Psychiatric Association, 1994 (DMS IV) definiert.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • S-Methyl-dihydro-ziprasidon kann durch Umsetzung von Dihydro-ziprasidon mit einem Methylierungsmittel (beispielsweise Iodmethan oder Diazomethan), vorzugsweise mit Iodmethan hergestellt werden. Diese Reaktion wird vorzugsweise in einer Stickstoffatmosphäre durchgeführt. Sie wird typischerweise in einem Niederalkanollösemittel, wie Methanol, Ethanol oder Propanol, vorzugsweise Methanol, bei einer Temperatur von etwa 0 °C bis etwa Rückflusstemperatur des Lösemittels, vorzugsweise bei etwa Raumtemperatur in Gegenwart einer starken Base, wie Kaliumhydroxid, Natriumhydroxid, Kalium- oder Natrium-tert-butoxid oder Kalium- oder Natriumcarbonat, durchgeführt.
  • Dihydro-ziprasidon kann gemäß der Beschreibung in dem US-Patent 5 935 960, das am 10. August 1999 erteilt wurde, hergestellt werden.
  • Die pharmazeutisch akzeptablen Säureadditionssalze von S-Methyl-dihydro-ziprasidon werden auf herkömmliche Weise durch Behandlung einer Lösung oder Suspension der freien Base (I) mit etwa einem chemischen Äquivalent einer pharmazeutisch akzeptablen Säure hergestellt. Herkömmliche Konzentrations- und Rekristallisationstechniken werden bei der Isolierung der Salze verwendet. Beispiele für geeignete Säuren sind Essigsäure, Salzsäure, Bromwasserstoffsäure, Iodwasserstoffsäure, Salpetersäure, Sulfonsäure, Schwefelsäure, Isonicotinsäure, Milchsäure, Salicylsäure, Citronensäure, Weinsäure, Pantothensäure, Diweinsäure, Ascorbinsäure, Bernsteinsäure, Maleinsäure, Fumarsäure, Glucuronsäure, Saccharat-, Formiat-, Benzoat-, Glutamat-, Methansul fon-, Ethansulfon-, Benzolsulfon-, p-Toluolsulfon- und Gluconsäure.
  • S-Methyl-dihydro-ziprasidon und dessen pharmazeutisch akzeptable Salze (die hierin im Folgenden kollektiv als "die aktiven Verbindungen dieser Erfindung" bezeichnet werden) können einem humanen Subjekt entweder allein oder vorzugsweise in Kombination mit pharmazeutisch akzeptablen Trägern oder Verdünnungsmitteln gemäß der pharmazeutischen Praxis verabreicht werden. Derartige Verbindungen können oral oder parenteral verabreicht werden. Eine parenterale Verabreichung umfasst insbesondere eine intravenöse und intramuskuläre Verabreichung. Ferner liegt in einer pharmazeutischen Zusammensetzung, die eine aktive Verbindung dieser Erfindung umfasst, das Gewichtsverhältnis von Wirkstoff zu Träger normalerweise im Bereich von 1:6 bis 2:1 und vorzugsweise 1:4 bis 1:1. Jedoch hängt in einem gegebenen Fall das gewählte Verhältnis von Faktoren wie der Löslichkeit der aktiven Komponente, der betrachteten Dosierung und dem genauen Verabreichungsweg ab.
  • Die aktiven Verbindungen dieser Erfindung können Säugern über entweder orale, parenterale (beispielsweise subkutan, intravenös, intramuskulär, intrasternal und Infusionstechniken), rektale, intranasale oder topische Wege verabreicht werden. Allgemein werden diese Verbindungen sehr günstig in Dosen im Bereich von etwa 0,5 bis etwa 500 mg pro Tag in Einzel- oder geteilten Dosen (d. h. 1 bis 4 Dosen pro Tag) verabreicht, obwohl Variationen zwangsläufig in Abhängigkeit von der Art, dem Gewicht und dem Zustand des zu behandelnden Subjekts und dem gewählten speziellen Verabreichungsweg erfolgen. Jedoch wird eine Dosierungsmenge, die im Bereich von etwa 10 mg bis etwa 80 mg pro kg Körpergewicht pro Tag liegt, am besten verwendet. Indessen können Variationen in Abhängigkeit von der Art des zu behandelnden Lebewesens und von dessen individuellem Ansprechen auf das Medikament sowie von der Art der gewählten pharmazeutischen Formulierung und dem Zeitraum und Intervall, in dem eine derartige Verabreichung durchgeführt wird, auftreten. In einigen Fällen können Dosierungshöhen unter der Untergrenze des im Vorhergehenden genannten Bereichs mehr als adäquat sein, während in anderen Fällen noch größere Dosen ohne das Bewirken schädlicher Nebenwirkungen verwendet werden können, vorausgesetzt, derartige höhere Dosismengen werden zunächst in mehrere kleine Dosen zur Verabreichung über den Tag geteilt.
  • Die aktiven Verbindungen dieser Erfindung können allein oder in Kombination mit pharmazeutisch akzeptablen Trägern oder Verdünnungsmitteln auf einem der zuvor angegebenen Wege verabreicht werden und diese Verabreichung kann in Einzel- oder Mehrfachdosen durchgeführt werden. Insbesondere können die neuen Therapeutika dieser Erfindung in einer breiten Vielzahl unterschiedlicher Dosierungsformen verabreicht werden, d. h. sie können mit verschiedenen pharmazeutisch akzeptablen inerten Trägern in der Form von Tabletten, Kapseln, Pastillen, Lutschtabletten, harten Bonbons, Pulvern, Sprays, Cremes, Salben, Suppositorien, Gelees, Gelen, Pasten, Lotionen, Einreibemitteln, wässrigen Suspensionen, injizierbaren Lösungen, Elixieren, Sirupen und dergleichen kombiniert werden. Derartige Träger umfassen feste Verdünnungsmittel oder Füllstoffe, sterile wässrige Medien und verschiedene nicht-toxische organische Lösemittel und dergleichen. Darüberhinaus können orale pharmazeutische Zusammensetzungen in geeigneter Weise gesüßt und/oder aromatisiert werden. Allgemein sind die therapeutisch wirksamen Verbindungen dieser Erfindung in derartigen Dosierungsformen in Konzentrationsmengen im Bereich von etwa 5,0 bis etwa 70 Gew.-% vorhanden.
  • Zur oralen Verwendung bei der Behandlung der oben angegebenen verschiedenen Störungen und Zustände können die erfindungsgemäßen Verbindungen beispielsweise in der Form von Tabletten oder Kapseln oder als wässrige Lösung oder Sus pension verabreicht werden. Tabletten, die verschiedene Streckmittel, wie mikrokristalline Cellulose, Natriumcitrat, Calciumcarbonat, Dicalciumphosphat und Glycin, enthalten, können zusammen mit verschiedenen Desintegrationsmitteln, wie Stärke (und vorzugsweise Mais-, Kartoffel- oder Tapiokastärke), Alginsäure und bestimmten komplexen Silicaten zusammen mit Granulationsbindemitteln, wie Polyvinylpyrrolidon, Saccharose, Gelatine und Akaziengummi, verwendet werden. Ferner sind Gleitmittel, wie Magnesiumstearat, Natriumlaurylsulfat und Talkum, für Tablettierungszwecke häufig sehr günstig. Feste Zusammensetzungen einer ähnlichen Art können auch als Füllstoffe in Gelatinekapseln verwendet werden; bevorzugte Materialien in diesem Zusammenhang umfassen ferner Lactose oder Milchzucker sowie Polyethylenglykole mit hohem Molekulargewicht. Wenn wässrige Suspensionen und/oder Elixiere zur oralen Verabreichung gewünscht werden, kann der Wirkstoff mit verschiedenen Süßungs- oder Aromatisierungsmitteln, Farbmitteln oder Farbstoffen und, falls gewünscht, auch Emulgatoren und/oder Suspendiermittel, zusammen mit Verdünnungsmitteln wie Wasser, Ethanol, Propylenglykol, Glycerin und verschiedenen ähnlichen Kombinationen derselben kombiniert werden.
  • Zur parenteralen Verabreichung können Lösungen einer Verbindung der vorliegenden Erfindung in entweder Sesam- oder Erdnussöl oder in wässrigem Propylenglykol verwendet werden. Die wässrigen Lösungen sollten, falls nötig, in geeigneter Weise gepuffert werden (vorzugsweise ein pH von größer als 8) und das flüssige Verdünnungsmittel sollte zunächst isotonisch gemacht werden. Diese wässrigen Lösungen sind für Zwecke einer intravenösen Injektion geeignet. Die öligen Lösungen sind für Zwecke einer intraartikulären, intramuskulären und subkutanen Injektion geeignet. Die Herstellung all dieser Lösungen unter sterilen Bedingungen wird durch dem Fachmann bekannte pharmazeutische Standardtechniken ohne weiteres erreicht.
  • Zur intramuskulären, parenteralen und intravenösen Verwendung, können sterile Lösungen des Wirkstoffs hergestellt werden und der pH-Wert der Lösungen sollte in geeigneter Weise eingestellt und gepuffert werden. Zur intravenösen Verwendung sollte die Gesamtkonzentration gelöster Stoffe so gesteuert werden, dass die Zubereitung isotonisch gemacht wird.
  • Das folgende Beispiel erläutert die Synthese von S-Methyl-dihydro-ziprasidon.
  • Beispiel 1
  • 6-Chlor-5-(2-{4-[imino-(2-methylsulfanylphenyl)-methyl]-piperazin-1-yl}-ethyl)-1,3-dihydro-indol-2-on
  • Kaliumhydroxid (1,82 g) wurde in einer Stickstoffatmosphäre zu Methanol (1300 ml) gegeben und es wurde 15 min bei 21 °C gerührt. Dihydro-ziprasidon (13,0 g, 31,3 mmol) wurde zugegeben und das Gemisch wurde bei 21 °C gerührt, bis eine Lösung gebildet wurde. Iodmethan (2,34 ml, 37,7 mmol, 1,2 Äquivalente) wurde zugegeben und die Lösung wurde über Nacht bei 21 °C gerührt. Das Fortschreiten der Reaktion wurde unter Verwendung von Dünnschichtchromatographie (Silicagel, Elution mit 4:1 Methylenchlorid:Isopropanol, Sichtbarmachung mit UV-Lampe bei 254 nm) verfolgt. Das Reaktionsgemisch wurde unter Vakuum eingeengt und 2,0 1 Methylenchlorid und 500 ml Wasser wurden zu dem verbleibenden Feststoff gegeben. Das trübe Gemisch wurde 15 min gerührt, wonach die Wasserschicht (pH = 9,8) verworfen wurde. Die Methylenchloridschicht, die hell pinkfarben war, wurde unter Verwendung von Magnesiumsulfat getrocknet und Darco G60 wurde zum Entfärben des Feststoffs zugegeben. Das Gemisch wurde weitere 15 min bei 21 °C gerührt und über Celite filtriert. Der Celite-Filterpfropfen wurde mit 50 ml Methylenchlorid gewaschen und die vereinigten Filtrate wurden unter Vakuum zu einem Feststoff eingeengt (13,05 g), der heller pinkfarben war. Weitere Reinigung unter Verwendung von Flashchroma tographie mit Silicagel und Methylenchlorid als Elutionsmittel ergab 7,38 g der Titelverbindung. Fp 103 – 106 °C (Gasbildung). Massenspektrum (m/e, % Intensität): 429 (100, M+1), 236,194. 13C-NMR (CDCl3) 177,70, 166,83, 142,36, 136,94, 136,17, 133,10, 131,30, 129,51, 126,86, 125,27, 124,46, 111,06, 58,84, 53,11, 36,09, 30,95 und 15,87.

Claims (7)

  1. Verwendung von 6-Chlor-5-(2-{4-[imino-(2-methylsulfanylphenyl)-methyl)-piperazin-1-yl}-ethyl)-1,3-dihydro-indol-2-on oder eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes desselben zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung einer Störung oder eines Zustands, die bzw. der aus Panikstörung; akuter Belastungsreaktion und Phobien; psychotischen Angstepisoden; Angst, Agitatio, übermäßiger Aggression, Anspannung oder sozialem oder emotionalem Rückzug in Verbindung mit einer Psychose; Verhaltensstörungen in Verbindung mit Geistesschwäche, Kanner-Syndrom und Anpassungsstörung im Sozialverhalten; Demenzerkrankungen, wie Demenzerkrankungen in Verbindung mit Alzheimer-Krankheit; drogeninduzierten und auf Neurodegeneration beruhenden Dyskinesien; obsessiv-kompulsiver Störung und Tourette-Syndrom ausgewählt ist.
  2. Verwendung nach Anspruch 1, wobei die zu behandelnde Störung oder der zu behandelnde Zustand eine Phobie ist.
  3. Verwendung nach Anspruch 1, wobei die zu behandelnde Störung oder der zu behandelnde Zustand eine akute Belastungsreaktion ist.
  4. Verwendung nach Anspruch 1, wobei die zu behandelnde Störung oder der zu behandelnde Zustand eine Demenzerkrankung ist.
  5. Verwendung nach Anspruch 1, wobei die zu behandelnde Störung oder der zu behandelnde Zustand eine Verhaltensmanifestation von Geistesschwäche ist.
  6. Verwendung nach Anspruch 1, wobei die zu behandelnde Störung oder der zu behandelnde Zustand eine Verhaltensmanifestation einer Anpassungsstörung im Sozialverhalten ist.
  7. Verwendung nach Anspruch 1, wobei die zu behandelnde Störung oder der zu behandelnde Zustand eine Verhaltensmanifestation des Kanner-Syndroms ist.
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