DE60120335T2 - Trachealtubus - Google Patents
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Description
- Die Erfindung betrifft einen Trachealtubus mit einem tubusförmigen, entlang zumindest eines Teils seiner Länge gekrümmten Schaft, einer Dichtmanschette an seinem einen Ende und einem einzelnen Sauglumen, das sich entlang eines Teils der Länge des Tubus erstreckt und eine Öffnung auf der Außenseite des Tubus gerade über dem oberen Ende der Manschette hat, die Öffnung des Sauglumens öffnet sich in eine verlängerte Ausnehmung auf der Außenseite des Tubus. Ein Trachealtubus nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 ist durch R. Stuttmann et. al. in einem Artikel des Anästhesisten (1987) 36: 87–90, mit dem Titel „Was bringt die subglottische Absaugung" offenbart.
- Trachealtuben mit Manschette, insbesondere Tracheotomietuben, können deshalb ein Problem darstellen, dass sich in der Trachea produzierte Sekrete an der Außenseite des Tubus oberhalb der Manschette ansammeln können, wodurch eine Sammelstelle für Bakterien und Infektionen entsteht.
- Eine Vielzahl von Vorschlägen zur Entfernung derartiger Sekrete durch Absaugen oberhalb der Manschette wurden bereits gemacht. Die
US 4607635 beschreibt einen Trachealtubus mit einem entlang seiner Länge an vielen Stellen offenen Kanal, durch den ein Saugkatheter eingesetzt werden kann, um Sekrete an jeder gewünschten Stelle oberhalb der Manschette entfernen zu können. In derUS 4305392 ist ein Trachealtubus mit einer zwiebelförmigen Kammer oberhalb der Manschette beschrieben, in der Sekrete zum Entfernen durch ein sich durch die Wand des Tubus erstreckendes Sauglumen gesammelt werden. DieUS 4840173 beschreibt einen Katheter mit einem sich über den rumpfwärts gelegenen Kragen der Manschette ragenden Saugtubus, um die Sekretmenge zu erhöhen, die aufgesammelt werden kann. Die beschreibt einen Tubus, bei dem das obere Ende der Manschette in die Manschette umgestülpt ist, so dass sie keinerlei Verschluss bereitstellt, um eine Saugöffnung so nahe an der Manschette wie möglich anzuordnen. Die JP-A-10005340 beschreibt einen Tubus mit zwei Sauglumen und einer Rinne, die die zwei Lumen an der Stelle, an der sie sich auf der Seite des Tubus öffnen, verbindet.GB 2250440 - Eine Schwierigkeit mit den vorgenannten Tuben ist, sicherzustellen, dass die maximale Menge von Sekreten entfernt werden. Ein weiteres Problem mit einigen der vorgenannten Tuben ist, dass wenn Sog aufgebracht wird, dies benachbartes Gewebe auf die Saugöffnung saugt, wodurch diese verschlossen oder der Saugpfad versperrt wird.
- Aufgabe der Erfindung ist es, alternative Trachealtuben bereitzustellen.
- Entsprechend der vorliegenden Erfindung wird ein Trachealtubus der eingangs genannten Art bereitgestellt, der dadurch gekennzeichnet ist, dass sich das Sauglumen entlang einer Seite des Schafts zu einer Seite der äußeren Krümmung des Schafts versetzt erstreckt, und sich die Ausnehmung seitlich von der Öffnung weg erstreckt, so dass sich ihr entgegengesetztes Ende so auf der äußeren Krümmung des Schafts befindet ist, dass sich auf der äußeren Krümmung des Schafts sammelnde Sekrete über die Ausnehmung und das Sauglumen entfernt werden können.
- Die Ausnehmung erstreckt sich bevorzugt um im wesentlichen 90° um den Umfang des Schafts herum. Der Saugtubus kann durch einen an der Außenseite des Schafts angebrachten separaten Tubus bereitgestellt werden, wobei sich der Saugtubus vorzugsweise entlang eines in der Außenseite des Schafts gebildeten Kanals erstreckt. Der Saugtubus kann sich durch eine seitliche Öffnung im Saugtubus in die Ausnehmung öffnen, und vorzugsweise ist die seitliche Öffnung in im wesentlichen rechten Winkeln zum Radius des Schafts orientiert. Der Trachealtubus enthält vorzugsweise ein sich in die Manschette öffnendes Aufblaslumen und sich das Aufblaslumen diametral gegenüber dem Sauglumen entlang des Schafts erstrecken kann.
- Ein Trachealtubus entsprechend der vorliegenden Erfindung wird anhand eines Ausführungsbeispiels mit Bezug auf die begleitenden Zeichnungen beschrieben. Diese zeigen:
-
1 eine perspektivische Ansicht des Tubus; -
2 eine vergrößerte perspektivische Ansicht eines Teils des Tubus, wobei die Manschette zur besseren Erkennbarkeit weggelassen wurde; -
3 eine seitliche Draufsicht auf den Tubus von einer Seite; -
4 eine seitliche Draufsicht auf den Tubus von der gegenüberliegenden Seite; -
5 eine vordere Draufsicht des Tubus; und -
6 eine perspektivische Ansicht eines Teils eines modifizierten Tubus. - Wie zuerst aus den
1 bis5 erkennbar, beinhaltet der Tubus einen tubusförmigen Schaft1 , der entlang seiner Länge gekrümmt ist und eine aufblasbare Dichtmanschette2 an seinem patentenseitigen Ende3 aufweist. Der Tubus hat zudem eine Krempe4 und eine Kupplung5 an seinem hinteren oder maschinenseitigen Ende6 . Der Schaft1 , die Krempe4 und die Kupplung5 sind integral miteinander als ein Stück aus Kunststoffmaterial, beispielsweise PVC, gegossen bzw. geformt. - Die Manschette
2 wird mittels eines Aufblaslumens aufgeblasen, das durch einen Tubus20 mit kleiner Weite bereitgestellt wird, der sich entlang eine Seite des Schafts in einem auf dessen Außenseite gegossenen halbzylindrischen Kanal21 erstreckt. Das maschinenseitige Ende des Kanals21 führt zu einer auswärts geneigten Rampe22 am Schaft1 , die den Aufblastubus20 dort unterstützt, wo er durch ein Loch23 in der Krempe4 reicht. Das maschinenseitige Ende des Aufblastubus20 wird durch ein herkömmliches Verbindungselement und einen Aufblasindikator beendet (nicht gezeigt). - Auf seiner gegenüberliegenden Seite hat der Tubus einen Saugtubus
26 , der sich parallel zum Aufblastubus20 erstreckt. Der Saugtubus26 hat einen größeren Durchmesser als der Aufblastubus20 und erstreckt sich in einem ähnlichen, längs entlang der äußeren Oberfläche des Schafts1 gegossenen halbzylindrischen Kanal27 . Das vordere oder patientenseitige Ende28 des Kanals27 öffnet sich in eine Ausnehmung oder Rinne29 in der äußeren Oberfläche des Schafts1 . Die Rinne29 erstreckt sich seitlich in rechten Winkeln zum Kanal27 um ungefähr 90° um den Umfang des Schafts herum, so dass sich sein entferntes Ende30 auf der Außenseite der Krümmung des Schafts befindet. Das patientenseitige Ende31 des Saugtubus26 ist geschlossen, der Tubus öffnet sich nur hinter seinem patientenseitigen Ende durch eine verlängerte seitliche Öffnung32 . Die seitliche Öffnung32 ist in rechten Winkeln zum Radius des Schafts1 ausgerichtet, um in die Rinne20 zu zeigen. Diese Anordnung bietet ein geringeres Risiko von Verstopfungen, da die Öffnung32 nicht nach außen zum Gewebe des Patienten zeigt; Der relative große Bereich der Rinne29 bedeutet, das es weniger wahrscheinlich ist, dass er vollständig durch Berührung mit dem benachbarten Gewebe versperrt wird. - Das maschinenseitige Ende des Kanals
27 führt zu eine auswärts geneigten Rampe33 am Schaft1 , die den Saugtubus26 dort unterstützt, wo er sich diametral gegenüber des Aufblastubuslochs23 durch ein Loch34 in der Krempe4 erstreckt. - Die Rinne
20 ermöglicht das Absaugen des Bereichs auf der Außenseite der Krümmung des Tubus, der hinter der behandelten Trachea liegt, wo sich die meisten Sekrete sammeln, wenn der Patient in der üblichen Rückenlage befindet. Dies hilft sicherzustellen, dass die maximale Menge an Sekreten entfernt werden, wenn ein Sog am maschinenseitigen Ende des Saugtubus26 aufgebracht wird. Dennoch erstreckt sich der Saugtubus26 nach wie vor entlang der Seite des Tubus, was die anatomisch bevorzugte Lage ist, da hierdurch das Verletzungsrisiko für die Trachealknorpel minimiert wird. Dies ermöglicht einen maximalen Durchmesser des Saugtubus, wodurch die Gefahr von Blockaden vermindert wird. - Der Saugtubus muss sich nicht durch eine seitliche Öffnungen öffnen. Der Trachealtubus kann einen Saugtubus
40 haben, der sich an seinem Ende41 wie in6 gezeigt öffnet. Bei dieser Anordnung endet der Saugtubus40 am oberen Ende der Rinne42 und der Trachealtubus ist mit einem integralen, nach außen hervorragenden verlängerten Glied43 gegossen, das am patientenseitigen Ende der Rinne mit der Ausrichtung des Kanals44 übereinstimmt. Das Glied43 ist nach unten gebogen und sein freies Ende45 ist mit der Außenseite des Saugtubus40 nahe dessen Ende verbunden. Auf diese Weise bildet das Glied43 mit dem Saugtubus40 eine längs verlaufende Brücke und ist oberhalb der Oberfläche des Schafts des Trachealtubus angeordnet, so dass sich der Saugtubus auf gegenüberliegenden Seiten des Glied durch Öffnungen46 und47 öffnet. Das Glied43 bildet einen Anti-Verstopfungsanordnung für den Saugtubus40 und, da es sich längs erstreckt und das Ende41 des Tubus überdeckt, macht die Berührung mit Gewebe während des Einsetzens sanfter, wodurch zusätzlich Verletzungen vermindert werden. - Es ist selbstverständlich, dass die Erfindung nicht auf Tracheotomietuben beschränkt ist, sondern auch in anderen Trachealtuben verwendet werden kann.
Claims (6)
- Trachealtubus mit einem tubusförmigen, entlang zumindest eines Teils seiner Länge gekrümmten Schaft (
1 ), einer Dichtmanschette (2 ) an seinem einen Ende und einem einzelnen Sauglumen (26 ,40 ), das sich entlang eines Teils der Länge des Tubus erstreckt und eine Öffnung auf der Außenseite des Tubus gerade über dem oberen Ende der Manschette hat, die Öffnung (32 ) des Sauglumens (26 ,40 ) öffnet sich in eine verlängerte Ausnehmung (29 ,42 ) auf der Außenseite des Tubus, dadurch gekennzeichnet, dass sich das Sauglumen (26 ,40 ) entlang einer Seite des Schafts zu einer Seite der äußeren Krümmung des Schafts versetzt erstreckt, und sich die Ausnehmung (29 ,42 ) seitlich um im wesentlichen 90° von der Öffnung weg und um den Umfang des Schafts (1 ) herum erstreckt, so dass sich ihr entgegengesetztes Ende so auf der äußeren Krümmung des Schafts (1 ) befindet, dass sich auf der äußeren Krümmung des Schafts sammelnde Sekrete über die Ausnehmung und das Sauglumen entfernt werden können. - Trachealtubus nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Sauglumen durch einen an der Außenseite des Schafts angebrachten separaten Tubus (
26 ,40 ) bereitgestellt ist. - Trachealtubus nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass sich der Saugtubus (
26 ,40 ) entlang eines in der Außenseite des Schafts (1 ) gebildeten Kanals (27 ,44 ) erstreckt. - Trachealtubus nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass sich der Saugtubus (
26 ,40 ) durch eine seitliche Öffnung (32 ) im Saugtubus in die Ausnehmung (29 ) öffnet. - Trachealtubus nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die seitliche Öffnung (
32 ) in im wesentlichen rechten Winkeln zum Radius des Schafts (1 ) orientiert ist. - Trachealtubus nach einem der vorangehenden Ansprüche mit einem sich in die Manschette (
2 ) öffnenden Aufblaslumen (20 ), dadurch gekennzeichnet, dass sich das Aufblaslumen (20 ) diametral gegenüber dem Sauglumen (26 ,40 ) entlang des Schafts (1 ) erstreckt.
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