[go: up one dir, main page]

DE60110392T2 - Hydraulisches gerät zur behandlung von harninkontinenz - Google Patents

Hydraulisches gerät zur behandlung von harninkontinenz Download PDF

Info

Publication number
DE60110392T2
DE60110392T2 DE60110392T DE60110392T DE60110392T2 DE 60110392 T2 DE60110392 T2 DE 60110392T2 DE 60110392 T DE60110392 T DE 60110392T DE 60110392 T DE60110392 T DE 60110392T DE 60110392 T2 DE60110392 T2 DE 60110392T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
energy
signal
fluid
patient
container
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE60110392T
Other languages
English (en)
Other versions
DE60110392D1 (de
Inventor
Peter Forsell
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Urologica Ag Baar Ch
Original Assignee
Potencia Medical AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Family has litigation
First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=22667551&utm_source=google_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=DE60110392(T2) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Application filed by Potencia Medical AG filed Critical Potencia Medical AG
Application granted granted Critical
Publication of DE60110392D1 publication Critical patent/DE60110392D1/de
Publication of DE60110392T2 publication Critical patent/DE60110392T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/0004Closure means for urethra or rectum, i.e. anti-incontinence devices or support slings against pelvic prolapse
    • A61F2/0031Closure means for urethra or rectum, i.e. anti-incontinence devices or support slings against pelvic prolapse for constricting the lumen; Support slings for the urethra
    • A61F2/0036Closure means for urethra or rectum, i.e. anti-incontinence devices or support slings against pelvic prolapse for constricting the lumen; Support slings for the urethra implantable
    • A61F2/004Closure means for urethra or rectum, i.e. anti-incontinence devices or support slings against pelvic prolapse for constricting the lumen; Support slings for the urethra implantable inflatable
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/0004Closure means for urethra or rectum, i.e. anti-incontinence devices or support slings against pelvic prolapse
    • A61F2/0031Closure means for urethra or rectum, i.e. anti-incontinence devices or support slings against pelvic prolapse for constricting the lumen; Support slings for the urethra
    • A61F2/0036Closure means for urethra or rectum, i.e. anti-incontinence devices or support slings against pelvic prolapse for constricting the lumen; Support slings for the urethra implantable
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/26Penis implants
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2250/00Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2250/0001Means for transferring electromagnetic energy to implants
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S128/00Surgery
    • Y10S128/25Artificial sphincters and devices for controlling urinary incontinence

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Urology & Nephrology (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Prostheses (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)
  • External Artificial Organs (AREA)
  • Massaging Devices (AREA)

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft einen Harninkontinenzbehandlungsapparat, der eine einstellbare Abschnürvorrichtung umfasst, die ausgelegt ist, mit dem Harnleiter oder der Harnblase eines Patienten in Eingriff zu kommen, welcher an Harninkontinenz leidet, um einen abgeschnürten Harnweg in dem Harnleiter oder der Harnblase zu bilden. Eine implantierbare Einstellungsvorrichtung ist vorgesehen für die Einstellung der Abschnürvorrichtung, um den Harnleiter oder die Harnblase abzuschnüren, um den Harnweg zu verschließen, oder um den Harnleiter oder die Harnblase aufzuweiten, um den Harnweg zu öffnen, wenn die Abschnürvorrichtung in den Patienten implantiert worden ist. Eine implantierbare, elektrisch angetriebene Betriebsvorrichtung ist vorgesehen, um die Abschnürvorrichtung zu betreiben.
  • Harninkontinenz ist ein weit verbreitetes Problem. Vielen Menschen wird durch Training der Muskeln des Beckenbodens geholfen, aber zu viele haben ernsthafte Probleme mit dem Aussickern von Harn. Viele unterschiedliche Lösungen wurden für dieses Problem ausprobiert. Es gibt ein früher angegebenes, manuell betätigtes Schließsystem, das mit einem elastischen Reservoir/Pumpe verbunden ist, die in den Hodensack oder in die Region der labia majora plaziert sind. Ein Nachteil dieses Systems ist, dass sich über längere Zeit Verhärtungen des Bindegewebes um das Reservoir herum entwickeln, die zu Fehlfunktionen der Pumpkomponenten führen, und es ist ziemlich kompliziert, das elastische Reservoir beim Urinieren zusammenzudrücken, insbesondere wenn bei Frauen die Finger naß werden. Somit werden die erzeugten Verhärtungen früher oder später zu einer harten Faserschicht, welche es schwierig macht, das Reservoir zu pumpen. Jedoch besteht ein weiterer Nachteil darin, dass die Verwendung von einem hydraulischen Fluid immer das Risiko eines Austretens von hydraulischem Fluid aus der Prothese einschließt. Ferner ist es eine ziemlich komplizierte Aufgabe, das Reservoir beim Bedarf eines Urinierens zu pumpen.
  • Eine früher angegebene hydraulische Vorrichtung, die für das Zusammendrücken des Harnleiters hergestellt wurde, ist in dem U.S. Patent Nr. 5520606 offengelegt. Ein Prothese-Schließelement mit einer aufblasbaren Manschette, welche den Harnleiter umgibt oder auf zwei Seiten umschließt, ist z.B. in den U.S. Patenten Nr. 4571749 und 4222377 offengelegt.
  • Das U.S. Patent Nr. 4969474 legt ein hydraulisches Verfahren für die Behandlung sowohl von Männern als auch von Frauen mit Harninkontinenzproblemen auf dieselbe Weise offen. Der Apparat des U.S. Patents Nr. 4949474 umfasst ein Reservoir, das ein Fluid enthält, und eine aufblasbare Kompressionsvorrichtung, die den Harnleiter zudrückt ohne das Risiko, dass ein Gewebsverlust oder eine Nekrose auftritt. Ein künstlicher, hydraulisch betriebener Harnleiterschließmuskel, der einen externen Magnet einsetzt, um das Schließen der Harnleitermanschette zu erreichen, ist in dem U.S. Patent Nr. 5562598 offengelegt. Ein früher angegebenes, mechanisches Prothese-Schließelement, das in dem U.S. Patent Nr. 4619245 offengelegt ist, umfasst eine manuell steuerbare Aktivierungskomponente für das Implantieren an einer passenden Stelle in dem Körper des Patienten.
  • FR-A1-2688693 legt ein künstliches Schließelement offen, das auf den Harnleiter eines unter Harninkontinenz leidenden Menschen angewendet werden kann. Das Schließelement umfasst eine Klemmvorrichtung, die ausgelegt ist, den Harnleiter zu klemmen und zu schließen, und eine Einstellvorrichtung, die ausgelegt ist, die Klemmvorrichtung zwischen einer ersten Position, in der der Harnleiter zusammengedrückt und verschlossen ist, und einer zweiten Position, in der der Harnleiter entspannt und geöffnet ist, einzustellen. Eine elektrisch betriebene Antriebsvorrichtung in der Form einer Spule ist ausgelegt, die Einstellvorrichtung zu betreiben, um die Klemmvorrichtung zu öffnen, wenn sie angeregt wird. Eine implantierbare Antenne wandelt die von einem gezeigten Sender ausgesandten Wellen in einen Wechselstrom um, der gleichgerichtet und dann direkt für die Aktivierung der Spule verwendet wird.
  • Ein Hauptziel der vorliegenden Erfindung ist es, einen Harninkontinenzbehandlungsapparat vorzusehen, der keine manuelle Betätigung eines kombinierten Reservoir-und-Pumpmechanismusses in dem Hodensack des Patienten bzw. in der Region der labia majora der Patientin benötigt.
  • Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, einen Harninkontinenzbehandlungsapparat vorzusehen, bei dem kein komplizierter chirurgischer Eingriff benötigt wird.
  • Ein noch anderes Ziel der Erfindung ist es, einen Harninkontinenzbehandlungsapparat vorzusehen, der von dem Patienten durch Fernsteuerung bequem gesteuert werden kann.
  • Diese Ziele werden erreicht durch den Apparat der anfangs beschriebenen Art, der gekennzeichnet ist durch ein in den Patienten implantierbares Reservoir, das ein hydraulisches Fluid enthält, wobei die Betriebsvorrichtung ausgelegt ist, eine Einstellvorrichtung unter Verwendung des hydraulischen Fluids des Reservoirs zu betreiben.
  • Der Ausdruck "angetrieben" sollte dahin gehend verstanden werden, dass mit irgendwas ohne manuelle Kraft angetrieben wird, vorzugsweise mit elektrischer Energie. Mit anderen Worten: die Einstellvorrichtung wird auf eine nicht manuelle Weise betrieben. Der Ausdruck "nicht manuelle Weise" sollte dahin gehend verstanden werden, dass die Einstellvorrichtung nicht durch manuelles Berühren unter der Haut implantierter Komponenten des Apparats betrieben oder durch Berühren der Haut des Patienten manipuliert wird. Im Gegensatz zu der früher angegebenen Praxis bei der Behandlung analer Inkonsistenz wird somit die Einstellvorrichtung der Erfindung nicht durch eine manuelle Kraft betrieben, wie etwa der manuellen Kompression eines Fluid enthaltenden Balls, der in den Hodensack oder in die Region der labia majora implantiert ist. Natürlich ist die manuelle Manipulation eines unter der Haut liegenden Startknopfs oder Ähnliches für die Aktivierung der angetriebenen Betriebsvorrichtung innerhalb des Umfangs der vorliegenden Erfindung erlaubt.
  • Das Reservoir enthält vorzugsweise eine vorbestimmte Menge hydraulischen Fluids.
  • Die Einstellvorrichtung kann einen expandierbaren Hohlraum in der Rückhaltevorrichtung umfassen, wobei der Dickdarm, Mastdarm oder After bei Expansion des Hohlraums zusammengedrückt und beim Zusammenziehen des Hohlraums freigegeben wird. In dieser Ausführungsform ist die Betriebsvorrichtung ausgelegt, hydraulisches Fluid von dem Reservoir abzugeben, um den Hohlraum zu expandieren, und von dem Hohlraum abzugeben, um den Hohlraum zusammen zu ziehen.
  • Ein Fluid abgebendes Rohr kann leicht zwischen dem Reservoir und dem Hohlraum derart zwischengesetzt werden, dass das Rohr andere implantierte Komponenten des Apparats nicht behindert.
  • Vorzugsweise definiert das Reservoir eine Kammer für die vorbestimmte Menge des Fluids, und die Betriebsvorrichtung verändert das Volumen der Kammer. Die Betriebsvorrichtung umfasst geeigneter Weise einen ersten und einen zweiten Wandabschnitt des Reservoirs, und ist ausgelegt, um eine relative Verschiebung zwischen dem ersten und dem zweiten Wandabschnitt des Reservoirs vorzusehen, um das Volumen der Kammer zu verändern.
  • Die Betriebsvorrichtung kann ausgelegt sein, die relative Verschiebung als Reaktion auf den Druck in dem Reservoir vorzusehen. Geeigneter Weise umfasst die Betriebsvorrichtung eine druckgesteuerte, hydraulische Betriebsvorrichtung. Zur Sicherheit kann eine Alarmvorrichtung vorgesehen sein für die Erzeugung eines Alarmsignals als Reaktion auf das Verstreichen einer vorbestimmten Zeitspanne, während der die Drucksteuerung der hydraulischen Betriebsvorrichtung einen vorbestimmten hohen Wert übersteigt.
  • Geeigneter Weise ist die Betriebsvorrichtung ausgelegt, Fluid von dem Reservoir an den Hohlraum des Abschnürteil als Reaktion auf eine vorbestimmte erste Verschiebung des ersten Wandabschnitts des Reservoirs relativ zu dem zweiten Wandabschnitt des Reservoirs abzugeben, und kann Fluid von dem Hohlraum an das Reservoir als Reaktion auf eine vorbestimmte zweite Verschiebung des ersten Wandabschnitts des Reservoirs relativ zu dem zweiten Wandabschnitt abgeben.
  • Der erste und der zweite Wandabschnitt des Reservoirs kann relativ zu einander verschieblich sein durch eine magnetische, hydraulische oder elektrisch betriebene Einrichtung. In dieser Ausführungsform wird keine Pumpe benötigt, nur das Volumen des Reservoirs wird verändert. Dies ist ein großer Vorteil im Vergleich mit der unten beschriebenen Lösung, bei der die Betriebseinheit eine Pumpe umfasst, die verwendet wird zwischen dem Reservoir und der Einstellvorrichtung, weil es keinen Bedarf für ein Rückströmventil gibt und es immer noch möglich ist, dass Fluid sowohl zum Reservoir als auch vom Reservoir weg strömt. Somit wird das signifikante Risiko einer Fehlfunktion bei der Benutzung solch eines in den Patienten implantierten Einwegventils vermieden.
  • Die Betriebsvorrichtung kann eine hydraulische Einrichtung und eine Fluid-Leitung umfassen, die sich zwischen der hydraulischen Einrichtung und der Einstellvorrichtung erstreckt.
  • Die hydraulische Einrichtung und die Leitung sind frei von einem Einwegventil. Das Reservoir kann einen Teil der Leitung und eine Fluid-Kammer mit einem veränderlichen Volumen bilden. Die Betriebsvorrichtung kann Fluid von der Fluid-Kammer an die Einstellvorrichtung durch Verringerung des Volumens der Kammer abgeben, und kann Fluid von der Einstellvorrichtung durch Ausdehnung des Volumens der Kammer abziehen. Die Betriebsvorrichtung umfasst vorzugsweise einen Motor für die Bewegung einer beweglichen Wand des Reservoirs zum Verändern des Volumens der Kammer. Jede Art von Motor kann für unterschiedliche Betriebsfälle verwendet werden wie auch drahtlose Fernsteuerungslösungen für die Steuerung des Betriebsfälle.
  • Die Abschnürvorrichtung ist vorzugsweise betreibbar, um eine umkehrbare Funktion durchzuführen, und dementsprechend gibt es eine Umkehrvorrichtung, die in den Patienten implantierbar ist, für die Umkehrung der durch die Abschnürvorrichtung durchgeführte Funktion. Solch eine umkehrbare Funktion umfasst vorzugsweise das Vergrößern und das Abschnüren des Harnwegs durch die Abschnürvorrichtung, geeigneter Maßen auf eine stufenlose Weise. In dieser Verbindung steuert die Steuerungsvorrichtung geeigneter Maßen die Umkehrvorrichtung, die einen Schalter umfassen kann, um die durch die Abschnürvorrichtung durchgeführte Funktion umzukehren. Die Umkehrvorrichtung kann eine hydraulische Einrichtung umfassen, die ein Ventil für das Verändern der Flussrichtung eines Fluids in der hydraulischen Einrichtung einschließt. Alternativ kann die Umkehrvorrichtung eine mechanische Umkehrvorrichtung umfassen, wie etwa einen Schalter oder ein Getriebe.
  • In dem Fall, in dem die Umkehrvorrichtung einen Schalter umfasst, steuert die Steuerungsvorrichtung geeigneter Maßen den Betrieb des Schalters durch Verändern der Polarität der freigegebenen Energie, die dem Schalter zugeführt wird. Der Schalter kann einen elektrischen Schalter umfassen, und die Quelle der Energie kann elektrische Energie für den Betrieb des Schalters zuführen. Der oben angeführte Schalter kann einen elektrischen Schalter oder wo anwendbar einen mechanischen Schalter umfassen.
  • In dem Fall, in dem die Betriebsvorrichtung einen Motor umfasst, ist die Umkehrvorrichtung ausgelegt, die Drehrichtung des Motors umzukehren.
  • In Übereinstimmung mit einer anderen bestimmten Ausführungsform der Erfindung umfasst die Betriebsvorrichtung eine Pumpe für das Pumpen von Fluid zwischen dem Reservoir und der Einstellvorrichtung. Eine mechanische Lösung wird vorgeschlagen, in der es möglich ist, Fluid von dem Reservoir zu der Einstellvorrichtung und umgekehrt einfach durch Drücken eines Aktivierungsteils in einer Richtung zu pumpen. Die Pumpe umfasst vorzugsweise ein erstes Aktivierungsteil für die Aktivierung der Pumpe, um Fluid von dem Reservoir zu der Einstellvorrichtung zu pumpen, und ein zweites Aktivierungsteil für die Aktivierung der Pumpe, um Fluid von der Einstellvorrichtung zu dem Reservoir zu pumpen. Mindestens eines von dem ersten und dem zweiten Aktivierungsteil kann betreibbar sein durch manuelle Manipulation, vorzugsweise um ein manuelles Drücken, Ziehen oder Drehen des Aktivierungsteils zuzulassen, oder durch eine magnetisch, hydraulisch oder elektrisch angetriebene Vorrichtung (z.B. durch einen Elektromotor), oder kann betreibbar sein durch eine Kombination dieser Verfahren. Geeigneter Maßen kann mindestens eines der Aktivierungsteile ausgelegt sein für einen Betrieb, wenn es einem externen Druck ausgesetzt ist, der eine vorbestimmte Größe übersteigt.
  • Eine andere Alternative ist eine Pumpe, die nur in einer Richtung pumpt, und einem einstellbaren Ventil, um die Strömungsrichtung des Fluids zu verändern, um entweder die Menge des Fluids in dem Reservoir zunehmen oder abnehmen zu lassen. Dieses Ventil kann entweder manuell oder mechanisch oder magnetisch oder hydraulisch manipuliert werden.
  • Die Betriebsvorrichtung kann eine Servoeinrichtung umfassen, der betrieblich mit der Einstellvorrichtung verbunden ist, welche eine manuelle Manipulation ohne den Bedarf für eine starke Manipulationskraft ermöglicht. Die Servoeinrichtung kann eine hydraulische Einrichtung, eine elektrische Steuerungseinrichtung, eine magnetische Einrichtung oder eine mechanische Einrichtung umfassen, die durch eine manuelle Manipulationseinrichtung aktiviert werden kann. Die Verwendung eines Servosystems erspart die Anwendung von Kraft bei der Einstellung der Einstellvorrichtung, was in vielen Anwendungen von Bedeutung sein kann.
  • Der Begriff "Servoeinrichtung" umfasst die normale Definition eines Servomechanismus, d.h. eine automatische Vorrichtung, welche große Kraftmengen mittels sehr kleiner Kraft mengen steuert, kann aber alternativ oder zusätzlich die Definition eines Mechanismus umfassen, der eine schwache Kraft, die auf ein bewegtes Element mit einem großen Hub wirkt, in eine starke Kraft umsetzt, die auf ein anderes bewegtes Element mit einem kleinen Hub wirkt. Die Servoeinrichtung kann einen Motor, vorzugsweise einen Elektromotor umfassen, der in der Drehrichtung umkehrbar ist.
  • Alternativ kann die Servoeinrichtung einen umgekehrten Servo umfassen. Der Begriff "umgekehrten Servo" ist als ein Mechanismus zu verstehen, der eine große Kraft, die auf ein bewegtes Element mit einem kurzen Hub wirkt, umsetzt auf eine schwache Kraft, die auf ein anderes bewegtes Element mit einem großen Hub wirkt; d.h. die umgekehrte Funktion des oben definierten alternativen Mechanismus eines normalen Mechanismus. Ein erstes geschlossenes hydraulisches System, das ein anderes geschlossenes System steuert, in dem eine hydraulische Einrichtung der Einstellvorrichtung eingesetzt ist, kann verwendet werden. Kleine Veränderungen der Menge des Fluids in einem kleineren Reservoir des ersten Systems können dann durch das umgekehrte Servo in große Veränderungen der Menge des Fluids in einem größeren Reservoir in dem zweiten System umgesetzt werden. Folglich bewirkt die Veränderung des Volumens in dem größeren Reservoir des zweiten Systems die hydraulische Einrichtung der Einstellvorrichtung. Z.B. wird ein kurzer Hub, der das Volumen des kleineren Reservoirs verringert, bewirken, dass das größere Reservoir die Einstellvorrichtung mit einer großen Menge von hydraulischem Fluid versorgt, was wiederum zu einem großen mechanischen Einstellhub der Abschnürvorrichtung führt.
  • Der große Vorteil der Verwendung solch eines umgekehrten Servos ist, dass das größere Volumen innerhalb der Bauchhöhle oder des Retroperitonealraums plaziert werden kann, wo ein größerer Raum verfügbar ist, und es jedoch möglich sein würde, eine manuelle Manipulationseinrichtung des kleineren Systems subkutan einzusetzen. Das kleinere Reservoir kann direkt oder indirekt durch eine Fluidzuführungseinrichtung gesteuert werden. Die Fluidzuführungseinrichtung kann ein anderes kleines Reservoir umfassen, das subkutan plaziert sein und durch manuelle Manipulation aktiviert werden kann. Sowohl die normale Servoeinrichtung als auch der spezifische umgekehrte Servo kann in Verbindung mit allen in der vorliegenden Spezifikation beschriebenen, verschiedenen Komponenten und Lösungen verwendet werden.
  • Somit kann der umgekehrte Servo ausgelegt sein, um eine relative Verschiebung zwischen den ersten und zweiten Wandabschnitten vorzusehen, vorzugsweise als Reaktion auf den Druck im Reservoir, um das Volumen der Kammer des Reservoirs zu verändern.
  • Allgemein umfasst die Servoeinrichtung einschließlich des umgekehrten Servos eine druckgesteuerte Servoeinrichtung. Die oben angeführte Alarmeinrichtung kann alternativ ausgelegt sein, um ein Alarmsignal als Reaktion auf das Verstreichen eines vorbestimmten Zeitspanne zu erzeugen, während der der die Servoeinrichtung steuernde Druck einen vorbestimmten hohen Wert übersteigt.
  • Der umgekehrte Servo kann eine magnetische Einrichtung, eine elektrische Einrichtung oder eine mechanische Manipulationseinrichtung oder eine Kombination davon umfassen. Vorzugsweise umfasst der umgekehrte Servo jedoch eine hydraulische Einrichtung.
  • In Übereinstimmung mit einer besonderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung umfasst der umgekehrte Servo ferner ein Servoreservoir, das eine Servofluid enthaltende Kammer definiert, und die Betriebsvorrichtung umfasst erste und zweite Wandabschnitte des Servoreservoirs, die relativ zueinander verschieblich sind, um das Volumen der Kammer des Servoreservoirs zu verändern. Die ersten und zweiten Wandabschnitte des Servoreservoirs können relativ zueinander verschieblich sein durch eine magnetische Einrichtung, eine hydraulische Einrichtung oder eine elektrische Steuerungseinrichtung.
  • In dem Fall, in dem der umgekehrte Servo eine hydraulische Einrichtung umfasst, kann es ferner ein Fluid zuführendes System umfassen, das mit dem Servoreservoir in einem geschlossenen System verbunden ist und eine weitere vorbestimmte Menge des Fluids enthält. Das Fluidversorgungsreservoir definiert eine Kammer für die weitere, vorbestimmte Menge des Fluids, und die Betriebsvorrichtung ist ausgelegt, das Volumen der Kammer zu verändern und dadurch die Menge des Fluids in dem Servoreservoir zu steuern. Das Fluidversorgungsreservoir umfasst einen ersten und einen zweiten Wandabschnitt, die relativ zueinander versetzbar sind, um das Volumen der Kammer des Fluidversorgungsreservoirs zu verändern. In geeigneter Weise vergrößert das Fluidversorgungsreservoir die Menge des Fluids in dem Servoreservoir als Reaktion auf ein vorbestimmtes erstes Versetzen des ersten Wandabschnitts des Fluidversorgungsreservoirs relativ zu dem zweiten Wandabschnitt des Fluidversorgungsreservoirs und verringert die Menge des Fluids in dem Servoreservoir als Reaktion auf ein vorbestimmtes zweites Versetzen des ersten Wandabschnitts des Fluidversorgungsreservoirs relativ zu dem zweiten Wandabschnitt des Fluidversorgungsreservoirs.
  • In Übereinstimmung mit einer Ausführungsform der Erfindung umfasst die Einstellvorrichtung eine hydraulische Einstellvorrichtung, und ein implantierbares Reservoir, das eine vorbestimmte Menge hydraulischen Fluids enthält, und eine Leitung, die eine Fluid-Verbindung zwischen dem Reservoir und der hydraulischen Einstellvorrichtung darstellt, sind vorgesehen. Die Betriebsvorrichtung ist ausgelegt, die hydraulische Einstellvorrichtung durch Abgabe hydraulischen Fluids zwischen dem Reservoir und der hydraulischen Einstellvorrichtung durch die Leitung zu betreiben, wobei die Leitung und die hydraulische Einstellvorrichtung frei von einem Einwegventil sind, um einen freien Fluß des hydraulischen Fluids in beiden Richtungen in der Leitung zuzulassen. Vorzugsweise bildet das Reservoir eine Fluidkammer mit veränderlichem Volumen, und die Betriebsvorrichtung ist ausgelegt, Fluid von der Kammer an die Einstellvorrichtung durch Verringern des Volumens der Kammer abzugeben, und Fluid von der Einstellvorrichtung durch Ausweiten des Volumens der Kammer abzuziehen. Die Betriebsvorrichtung kann einen Motor oder eine Pumpe umfassen. Alternativ kann die Betriebsvorrichtung eine bewegliche Wand des Reservoirs für die Veränderung des Volumens der Kammer umfassen. Z.B. kann die Betriebsvorrichtung ausgelegt sein, das Volumen der Kammer durch Bewegen der beweglichen Wand als Reaktion auf den Druck in der Kammer zu verändern.
  • In den obigen Ausführungsformen, die ein Reservoir für hydraulisches Fluid umfassen, kann ein Injektionseinlass für subkutane Implantation in den Patienten vorgesehen werden, der hinsichtlich des Fluids mit der Kammer des Reservoirs in Verbindung steht. Der Injektionseinlass kann in das Reservoir integriert sein. Solch ein Injektionseinlass kann vorgesehen sein, um normaler Weise einmal und nur einmal die Kalibrierung der Menge des Fluids in dem verwendeten hydraulischen System zuzulassen.
  • In den verschiedenen, im Folgenden beschriebenen Ausführungsformen bildet die Abschnürvorrichtung allgemein eine im Wesentlichen geschlossene Schleife. Jedoch kann die Abschnürvorrichtung eine von zahlreichen unterschiedlichen Gestaltungen annehmen, wie die Form eines Quadrats, eines Rechtecks oder einer Ellipse. Die im Wesentlichen geschlossene Schleife kann z.B. ganz flach sein, d.h. dünn in der Sicht der radialen Richtung. Die Gestalt der Abschnürvorrichtung kann auch bei Benutzung durch Rotation oder Bewegungen der Abschnürvorrichtung in einer Richtung verändert werden. Ein physisches Gefäß wie der Harnleiter oder die Harnblase ist häufig leichter abzuschnüren durch Zusammenziehen von zwei gegenüberliegenden Seitenwänden des Gefäßes zueinander. Somit kann die Abschnürvorrichtung gestaltet werden, solch einen Zusammenzieh-Effekt der gegenüber liegenden Wände des Harnleiters oder der Harnblase herbeizuführen. Alternativ kann die Abschnürvorrichtung eine einstellbare Muffe, Klemme oder eine Walze umfassen für das Biegen oder Drehen des Harnleiters oder der Harnblase, um den Durchgang zu schließen. Solch eine Muffe, Klemme oder Walze kann auch verwendet werden für das Drücken des Harnleiters oder der Harnblase gegen menschliches Material innerhalb des Körpers des Patienten, z.B. des Kreuzbeins des Patienten, oder gegen implantierte Strukturen des Apparats. Die Biege- oder Drehteile können jede Gestalt annehmen und entweder hydraulisch oder nicht aufblasbar sein.
  • Vorzugsweise umfasst die Abschnürvorrichtung ein längliches Abschnürteil und eine Bildungseinrichtung für die Bildung des Abschnürteils in mindestens eine im Wesentlichen geschlossene Schleife um den Harnleiter oder die Harnblase herum, wobei die Schleife eine Abschnüröffnung definiert, wodurch die Einstellvorrichtung das Abschnürteil in der Schleife einstellt, um die Größe der Abschnüröffnung zu verändern.
  • Vorteilhafter Weise kann die Bildungseinrichtung das Abschnürteil in eine Schleife mit einer vorbestimmten Größe bilden. Alternativ kann die Bildungseinrichtung das Abschnürteil in eine Schleife mit einer Größe bilden, die aus verschiedenen vorbestimmten Größen ausgewählt wird.
  • Die Einstellvorrichtung kann die Größe der Abschnüröffnung derart verändern, dass die äußere Umfangsbegrenzungsfläche des Abschnürteils entweder verändert wird oder unverändert bleibt.
  • Das längliche Abschnürteil kann flexibel sein und z.B. die Gestalt eines Gürtels oder einer Kordel einnehmen, und die Einstellvorrichtung kann einen ersten Abschnitt des flexiblen Abschnürteils von einem zweiten Abschnitt des flexiblen Abschnürteils gegenüber dem ersten Abschnitt in der Schleife anziehen, um den Mastdarm, Enddarm oder After zwischen den gegenüber liegenden Längen des länglichen flexiblen Abschnürteils zu drücken, um den Fäkaliendurchlass abzuschnüren. Das Abschnürteil kann nicht aufblasbar sein, und die Einstellvorrichtung kann das Abschnürteil in der Schleife mechanisch einstellen.
  • In den beschriebenen Ausführungsformen kann die Einstellvorrichtung das Abschnürteil entweder mechanisch oder hydraulisch einstellen, je nach Anwendung. Es wird bemerkt, dass die Betriebsvorrichtung die Einstellvorrichtung unabhängig davon, ob die Einstellvorrichtung ausgelegt ist, die Abschnürvorrichtung mechanisch oder hydraulisch einzustellen, mechanisch oder hydraulisch betreiben kann.
  • In Übereinstimmung mit einer Ausführungsform der Erfindung umfasst die Abschnürvorrichtung mindestens zwei Elemente auf gegenüber liegenden oder unterschiedlichen Seiten des Mastdarms, Enddarms oder Afters, und die Einstellvorrichtung verringert den Abstand zwischen den Elementen, um den Mastdarm, Enddarm oder After zwischen den Elementen zu drücken, wodurch der Fäkaliendurchlass abgedrückt wird. Es ist ebenfalls möglich, nur ein Element zu verwenden, und den Mastdarm, Enddarm oder After gegen einen menschlichen Knochen oder Gewebe zu drücken. Die obigen Elemente können ebenso wie alle in dieser Spezifikation angeführten Abschnürteile irgendwas zwischen starr und weich sein.
  • In Übereinstimmung mit einer Alternative biegt das Abschnürteil einen Abschnitt des Mastdarms, Enddarms oder Afters oder dreht ihn, um den Fäkaliendurchlass in demselben abzudrücken. Die Abschnürvorrichtung kann z.B. mindestens zwei Biegeteile umfassen, wie zylindrische oder sanduhrförmige Walzen, die an gegenüber liegenden oder unterschiedlichen Seiten des Harnleiters oder der Harnblase positioniert oder relativ zueinander entlang des Harnleiters oder der Harnblase angeordnet sind, und die Einstellvorrichtung kann die Biegeteile gegen den Harnleiter oder die Harnblase bewegen, um die letzteren zu biegen, um den Harndurchlass abzudrücken. Die Abschnürvorrichtung kann auch einen Abschnitt des Harnleiters oder der Harnblase drehen. Die Biege- oder Drehteile können eine jede Gestalt einnehmen und können entweder hydraulisch oder nicht aufblasbar sein.
  • Alternativ können die zwei Biegeteile, deren eines entfernter als das andere plaziert ist, in entgegengesetzte Richtungen relativ zueinander gedreht werden. Mit einer verbindenden Einrichtung, z.B. flexiblen Bändern, zwischen den Biegeteilen wird eine Abschnürung zwischen den Biegeteilen eintreten, wenn sie gedreht werden.
  • Vorzugsweise ist die Einstellvorrichtung betreibbar, um die Abschnürvorrichtung einzustellen, um die Abschnürung des Harndurchlasses in dem Harnleiter oder der Harnblase stufenlos zu verändern.
  • Alle Ausführungsformen nach der Erfindung können über eine drahtlose Fernsteuerung gesteuert werden.
  • In Übereinstimmung mit einer vorteilhaften Ausführungsform der Erfindung wird eine drahtlose Fernsteuerung für nicht-invasive Steuerung der Betriebsvorrichtung vorgesehen. Die Fernsteuerung kann auf bequeme Weise eine externe, in der Hand gehaltene Fernsteuerungseinheit umfassen, die durch den Patienten manuell betrieben werden kann, um die Abschnürvorrichtung zu steuern, um den Harnleiter oder die Harnblase zuzudrücken oder freizugeben. Mit der drahtlosen Fernsteuerung wird der Apparat der Erfindung auf bequeme Weise und auf Wunsch von dem Patienten gesteuert, was von großem Vorteil ist im Vergleich mit Prozeduren nach dem Stand der Technik. Mit der Fernsteuerung wird der Apparat der Erfindung auf bequeme Weise gesteuert, um die implantierte Abschnürvorrichtung einzustellen, um den Harndurchlass freizugeben, wenn der Patient sich zu erleichtern wünscht.
  • Die Fernsteuerung kann vorteilhafter Weise in der Lage sein, Information hinsichtlich wichtiger Parameter wie der Zustand der Harndurchlasses oder der Druck gegen die Abdrückvorrichtung zu ermitteln, und die Betriebsvorrichtung anzuweisen, die Einstellvorrichtung zu betreiben, um die Abschnürvorrichtung als Reaktion auf die ermittelte Information einzustellen. Mit der Fernsteuerung wird der Apparat der Erfindung auf bequeme Weise gesteuert, um die implantierte Abschnürvorrichtung einzustellen, um den Harndurchlass zu öffnen oder zu schließen. Die Einstellvorrichtung kann die Abschnürvorrichtung steuern, um die Abschnürung des Durchlasses stufenlos zu verändern.
  • Vorzugsweise umfasst die drahtlose Fernsteuerung einen separaten Signalsender oder Empfänger und einen in den Patienten implantierten Signalempfänger oder Sender. Z.B. können der Signalsender und Signalempfänger ein Signal in der Form digitaler Impulse senden und empfangen, die ein magnetisches oder elektrisches Feld umfassen. Alternativ, was bevorzugt ist, können der Signalsender und Signalempfänger ein elektromagnetisches Wellensignal, ein Tonwellensignal oder ein Trägerwellensignal als ein Fernsteuerungssignal senden und empfangen. Der Empfänger kann eine implantierte Steuerungseinheit umfassen für die Steuerung der Einstellvorrichtung als Reaktion auf ein Steuerungssignal von dem Signalsender. Jede bekannte oder konventionelle Signalsende- oder Signalempfangseinrichtung, die für die Verwendung mit einem menschlichen oder einem Säugetierpatienten geeignet ist, kann vorgesehen werden als der Signalsender oder Signalempfänger.
  • Der Apparat der Erfindung kann ferner eine implantierte Energieversorgungseinheit für die Bereitstellung von Energie an Energie verbrauchende, implantierte Komponenten des Apparats umfassen, wie elektronische Schaltkreise und/oder einen Motor für das Betreiben der Einstellvorrichtung. Falls ein Motor vorgesehen wird, ist die Steuerungseinheit ausgelegt, den Motor mit der von der Energieversorgungseinheit bereitgestellten Energie anzutreiben als Reaktion auf ein von dem Signalsender empfangenes Steuerungssignal. Der Motor kann von einem beliebigen Motortyp sein, wie ein pneumatischer, hydraulischer oder elektrischer Motor, und die Energieversorgungseinheit kann den Motor mit unter Druck stehendem Gas oder Flüssigkeit oder mit elektrischer Energie antreiben, abhängig vom Motortyp. Falls der Motor ein elektrischer Motor ist, kann er pneumatische oder hydraulische Geräte antreiben.
  • Die Fernsteuerung umfasst vorteilhafter Weise eine drahtlose operierende Energieübertragungsvorrichtung für die Übertragung von Energie von der Umgebung des Körpers des Patienten auf die implantierten, Energie verbrauchenden Komponenten des Apparats. Die Energieübertragungsvorrichtung kann die Energieversorgungseinheit umfassen, die ausgelegt ist, Energie von dem Steuerungssignal während der Übertragung zum Signalempfänger in elektrische Energie umzuwandeln. Falls die Betriebsvorrichtung einen Motor umfasst, ist die drahtlose Energieübertragungsvorrichtung ausgelegt, den Motor direkt mit übertragener Energie zu versorgen.
  • Die durch die drahtlose Energieübertragungsvorrichtung übertragene Energie umfasst vorzugsweise ein Signal, geeigneter Weise ein Wellensignal. Die durch die drahtlose Energieübertragungsvorrichtung übertragene Energie kann ein elektrisches Feld oder ein magnetisches Feld oder eine Kombination davon umfassen. Das Signal kann analog oder digital oder eine Kombination davon sein. Die Energieübertragungsvorrichtung kann Energie von dem Signal direkt, pulsierend direkt oder ein Wechselstrom oder eine Kombination davon sein.
  • Eines der oben angeführten Signale kann analoge oder digitale Impulse umfassen. Das analoge oder digitale Signal kann ein magnetisches Feld oder ein elektrisches Feld oder eine Kombination davon umfassen. Falls das Signal ein Wellensignal ist, kann es ein elektromagnetisches Wellensignal oder ein Trägerwellensignal für ein Fernsteuerungssignal oder eine Kombination davon umfassen. Falls das Trägersignal verwendet wird, kann es frequenzmoduliert, amplitudenmoduliert oder frequenz- und amplitudenmoduliert sein.
  • Der Apparat der Erfindung kann eine implantierbare Energiequelle für den Antrieb der Betriebsvorrichtung und/oder für die Energieversorgung anderer Energie verbrauchender Komponenten des Apparats umfassen, wobei die Energie von der Energiequelle von außerhalb des Körpers des Patienten freigegeben werden kann. Ferner kann der Apparat eine Energieübertragungsvorrichtung für die drahtlose Übertragung von Energie einer ersten Form und eine in den Patienten implantierbare Energieumwandlungsvorrichtung für die Umwandlung der Energie von der ersten Form in Energie von einer zweiten Form umfassen, die der Energiequelle und/oder anderen implantierbaren, Energie verbrauchenden Teilen des Apparats zuzuführen ist. Die Energieumwandlungsvorrichtung kann die drahtlose Energie direkt oder indirekt in Energie umwandeln, die unterschiedlich zu der drahtlosen Energie ist, für den Antrieb der Abschnürvorrichtung. Typisch ist die Energie der zweiten Form zu der Energie der ersten Form unterschiedlich. Die Funktion der Energieübertragungsvorrichtung kann zur Funktion der Energieumwandlungsvorrichtung unterschiedlich sein.
  • Ein implantierbarer Motor oder eine Pumpe für den Antrieb der Einstellvorrichtung kann vorgesehen werden, wobei die Energieübertragungsvorrichtung ausgelegt sein kann, um drahtlose Energie in der Form eines magnetischen Felds oder von elektromagnetischen Wellen oder eines Felds für den direkten Antrieb des Motors oder der Pumpe zu übertragen, während die drahtlose Energie übertragen wird. Geeigneter Weise überträgt die Energieübertragungsvorrichtung Energie mittels eines Signals, das von dem oben angeführten Steuerungssignal unterschiedlich ist.
  • Ein implantierbarer Stabilisierer für die Stabilisierung der Energie der ersten und der zweiten Form kann vorgesehen sein. Falls die Energie der zweiten Form einen elektrischen Strom umfasst, umfasst der Stabilisierer geeigneter Weise mindestens einen Kondensator.
  • Allgemein umfasst die Energiequelle eine Batterie, einen Akkumulator, einen Kondensator oder eine Kombination davon.
  • In Übereinstimmung mit einer Ausführungsform der Erfindung umfasst der Apparat eine Steuerungsvorrichtung, die ausgelegt ist, drahtlose Energie für den direkten Antrieb der Betriebsvorrichtung und/oder für die Energieversorgung anderer, Energie verbrauchender Komponenten des Apparats zu produzieren.
  • Es ist zu verstehen, dass die Energie verbrauchenden Teile des Apparats, z.B. ein Motor oder eine Pumpe, wahlweise angetrieben werden können mit der unveränderten, drahtlos übertragenen Energie während ihrer Übertragung, wie auch wahlweise angetrieben werden können mit Energie, die unterschiedlich zu der übertragenen Energie ist und z.B. während ihrer Übertragung in elektrische Energie umgewandelt wird, aber immer noch direkt für den Antrieb der Energie verbrauchenden Teile des Apparats verwendet wird. Alternativ können die Energie verbrauchenden Teile des Apparats angetrieben werden von einer implantierten Energiequelle oder Speichervorrichtung, die immer noch mit drahtloser Energie aufgeladen werden kann. In all diesen Aspekten ist in der Lage zu sein vorzuziehen, die Freigabe der Energie drahtlos zu steuern und eine Rückmeldung des Ergebnisses der durchgeführten Funktion der Vorrichtung zu bekommen. Die direkte Verwendung der übertragenen Energie kann ohne eine Rückmeldung darüber unzuverlässig sein, was passiert ist und ob die Energie ihr Ziel erreicht hat.
  • Allgemein kann die drahtlose Energie ein Wellensignal umfassen einschließlich eines Tonwellensignals, eines Ultraschallsignals, eines elektromagnetischen Wellensignals, eines infraroten Lichtsignals, eines sichtbaren Lichtsignals, eines Mikrowellensignals, eines Funkfrequenzsignals, eines Röntgensignals oder eines Gammastrahlensignals.
  • Ein jedes der oben angeführten Signale kann ein Wellensignal einschließlich eines Tonwellensignals, eines Ultraschallsignals, eines elektromagnetischen Wellensignals, eines infraroten Lichtsignals, eines sichtbaren Lichtsignals, eines Mikrowellensignals, eines Funkfrequenzsignals, eines Röntgensignals oder eines Gammastrahlensignals umfassen.
  • Die Steuerungsvorrichtung kann ausgelegt sein, drahtlose Energie in der Form einer Folge von Energieimpulsen zu produzieren, und die Energieübertragungsvorrichtung kann ausgelegt sein, die Folge von Energieimpulsen für die direkte Verwendung in Verbindung mit der Energieversorgung der Energie verbrauchenden Komponenten des Apparats mit Unterbrechungen zu übertragen. Alternativ kann die Steuerungsvorrichtung ausgelegt sein, die Energieübertragungsvorrichtung zu steuern, um die Energie der zweiten Form in der Folge von Energieimpulsen für die direkte Verwendung in Verbindung mit dem Betrieb der Einstellvorrichtung zu produzieren. Die übertragene Energie umfasst vorzugsweise elektrische Energie. Ein implantierbarer Kondensator kann vorgesehen werden für die Produktion der Folge von Energieimpulsen.
  • Falls ein Kondensator in einer der oben beschriebenen Ausführungsformen verwendet wird, kann er eine relativ niedrige Kapazität haben, d.h. weniger als 0,1 μF, um klein und für das Implantieren geeignet zu sein.
  • Falls die Betriebsvorrichtung einen implantierbaren Motor oder eine Pumpe für den Betrieb der Einstellvorrichtung umfasst, kann die Energieübertragungsvorrichtung ausgelegt sein, den Motor oder die Pumpe direkt mit übertragener Energie gleichzeitig mit der Energieübertragung anzutreiben. Falls eine Pumpe verwendet wird, sollte sie nicht eine Pumpe vom Kolbentyp sein, weil eine Pumpe vom Kolbentyp Lärm macht, sondern kann eine peristaltische Pumpe oder eine Membranpumpe sein.
  • Wie oben angeführt umfasst der Apparat eine drahtlose Fernsteuerung für die nicht-invasive Steuerung der Betriebsvorrichtung, welche vorzugsweise elektrisch angetrieben wird. Alternativ wird die Betriebsvorrichtung durch magnetische Energie, nicht-magnetische Energie, elektromagnetische Energie, nicht-elektromagnetische Energie, kinetische Energie, nicht-kinetische Energie, Schall-Energie, nicht Schall-Energie, thermische Energie, nicht-thermische Energie angetrieben. Jedoch sollte die Betriebsvorrichtung nicht antreibbar sein durch statische permanent-magnetische Energie. Jede andere Art von Energie, wie elektrische, elektromagnetische Energie oder eine sich bewegende permanent-magnetische Energie kann für den Betrieb der Einstellvorrichtung in Betracht kommen. Folglich würde die implantierte Abschniürvorrichtung nicht unbeabsichtigt eingestellt werden, falls der Patient in die Nähe eines Permanentmagneten kommt. In geeigneter Weise ist die Betriebsvorrichtung ausgelegt, die Einstellvorrichtung nicht-invasiv zu betreiben.
  • Falls die Betriebsvorrichtung eine hydraulische Betriebsvorrichtung umfasst, kann sie hydraulisches Fluid verwenden, deren Viskosität sich verändert, wenn das hydraulische Fluid einer Energie, vorzugsweise elektrischer Energie, im Unterschied zu thermischer Energie ausgesetzt ist. Jedoch sollte die Verwendung von hydraulischem Fluid der Art vermieden werden, die eine Viskosität hat, welche bei Einwirkung von Hitze oder eines Magnetfelds zunimmt, d.h. das hydraulische Fluid würde bei Einwirkung von Hitze oder eines Magnetfelds im Wesentlichen keine größere Viskosität bekommen, weil externe Wärmequellen oder Körperwärme bei Auftreten von Fieber und externe Magnetquellen die implantierten Komponenten des Apparats beeinflussen könnten.
  • Die Einstellvorrichtung kann betreibbar sein, um die Abschnürvorrichtung einzustellen, um die Abschnürung des Harnwegs stufenlos zu verändern. Ferner kann die Einstellvorrichtung ausgelegt sein, um die Abschnürvorrichtung mechanisch einzustellen. Alternativ kann sie ausgelegt sein, die Abschnürvorrichtung unter Verwendung einer hydraulischen Einrichtung hydraulisch einzustellen, welche kein hydraulisches Fluid der Art hat, die ein Viskosität hat, die bei Einwirken einer Wärmequelle oder eines Magnetfelds wesentlich größer wird.
  • In Übereinstimmung mit einer Ausführungsform der Erfindung umfasst der Apparat eine Steuerungsvorrichtung für die Steuerung der Abschnürvorrichtung. Die Steuerungsvorrichtung kann eine intern programmierbare Steuerungseinheit umfassen, die in den Patienten implantierbar ist, und umfasst möglicher Weise eine externe Steuerungseinheit außerhalb des Körpers des Patienten für die Programmierung der programmierbaren internen Steuerungseinheit. Alternativ kann die externe Steuerungseinheit programmierbar sein und die Abschnürvorrichtung drahtlos steuern. Die Steuerungsvorrichtung kann ausgelegt sein, um drahtlose Energie für den direkten Antrieb der Betriebsvorrichtung und/oder für die Energieversorgung anderer Energie verbrauchender Komponenten des Apparats zu produzieren.
  • Mindestens einen Sensor für das Erfassen mindestens eines physischen Parameters des Patienten kann auf bequeme Weise in den Patienten implantiert werden. Der Sensor kann vorzugsweise als diesen physischen Parameter die horizontale Position des Patienten erfassen, oder kann einen Drucksensor umfassen für die Erfassung des Drucks gegen die Abschnürvorrichtung oder gegen den Harnleiter oder die Harnblase oder einen anderen wichtigen Parameter. Der Drucksensor kann ein geeigneter, bekannter oder konventioneller Drucksensor sein, wie in den U.S. Patenten Nr. 5540731, 4846181, 4738267, 4571749, 4407296 oder 3939823 gezeigt; oder kann ein NPC-102 Medical Angioplastiy Sensor sein.
  • Entweder die interne Steuerungseinheit oder die externe Steuerungseinheit der Steuerungsvorrichtung kann auf geeignete Weise die Abschnürvorrichtung steuern, um den Harnweg zu vergrößern oder zu schließen. Zur Sicherheit kann die Abschnürvorrichtung den Harnweg vergrößern oder schließen als Reaktion auf die Erfassung z.B. eines abnormal hohen Druckwerts durch den Sensor. Die interne Steuerungseinheit kann die Abschnürvorrichtung als Reaktion auf Signale von dem Sensor direkt steuern.
  • Wo immer eine magnetische Einrichtung nach der Erfindung verwendet wird, kann sie einen Permanentmagneten und einen magnetisch empfindlichen Reed-Schalter oder eine andere geeignete, bekannte oder konventionelle magnetische Einrichtung umfassen.
  • Falls eine Energiequelle verwendet wird, wird die Steuerungsvorrichtung auf geeignete Weise von außerhalb des Körpers des Patienten zur Steuerung der Energiequelle betrieben, um Energie für die Verbindung mit dem Betrieb der Einstellvorrichtung freizugeben, wenn die Einstellvorrichtung implantiert ist. Die Energiequelle kann extern zum Körper des Patienten vorgesehen sein, und die Steuerungseinheit kann ausgelegt sein, die externe Energiequelle zu steuern, um drahtlose Energie für die Verbindung mit dem Betrieb der Einstellvorrichtung freizugeben.
  • Die Steuerungsvorrichtung kann die Energiequelle steuern, um magnetische Energie, nicht-magnetische Energie, elektromagnetische Energie, nicht-elektromagnetische Energie, kinetische Energie, nicht-kinetische Energie, Schall-Energie, nicht Schall-Energie, thermische Energie oder nicht-thermische Energie vorzugsweise auf nicht-invasive Weise und für eine vorbestimmte Zeitspanne und/oder mit einer bestimmten Anzahl von Energieimpulsen freizugeben.
  • Falls die implantierbaren Komponenten des Apparats elektrische Komponenten umfassen, können sie mindestens eine oder eine einzige Spannungspegelschutzeinrichtung umfassen. In diesem Fall sind die elektrischen Komponenten auf geeignete Weise frei von einem Stromdetektor und/oder einem Spannungspegeldetektor. Ferner können die elektrischen Komponenten einen Kondensator oder Akkumulator umfassen, wobei das Laden und Entladen des Kondensators oder Akkumulators durch die Verwendung der Spannungspegelschutzeinrichtung gesteuert wird. Folglich besteht kein Bedarf nach einem implantierten Stromdetektor und/oder Ladepegeldetektor für die Steuerung des Kondensators, was den Apparat einfach und zuverlässig macht.
  • In Übereinstimmung mit einer vorteilhaften Ausführungsform der Erfindung umfasst der Apparat einen implantierbaren Schalter für das direkte oder indirekte Schalten des Betriebs der Abschnürvorrichtung. Der Schalter kann durch die Energie betrieben werden, die durch die oben angeführte Energieübertragungsvorrichtung bereitgestellt wird, um von einem AUS-Mode, in dem die oben angeführte implantierbare Energiequelle nicht in Benutzung ist, zu einem EIN-Mode umzuschalten, in dem die Energiequelle Energie für den Betrieb der Abschnürvorrichtung liefert.
  • In Übereinstimmung mit einer alternativen Ausführungsform kann die oben angeführte Fernsteuerung zur Steuerung der implantierbaren Energiequelle verwendet werden, wobei der Schalter betrieben wird durch die Energie, die von der Energieübertragungsvorrichtung bereitgestellt wird, um von einem AUS-Mode, in dem die Fernsteuerung daran gehindert wird, die Energiequelle zu steuern, und die Energiequelle nicht in Benutzung ist, zu einem Bereitschaftsmode umzuschalten, in dem die Fernsteuerung freigegeben ist, die Energiequelle zu steuern, um Energie für den Betrieb der Abschnürvorrichtung zu liefern.
  • In Übereinstimmung mit einer alternativen Ausführungsform wird der Schalter betrieben durch die Energie, die von der oben angeführten implantierbaren Energieumwandlungsvorrichtung bereitgestellt wird, von einem AUS-Mode, in dem die Energiequelle nicht in Benutzung ist, zu einem EIN-Mode, in dem die Energiequelle Energie für den Betrieb der Abschnürvorrichtung liefert.
  • In Übereinstimmung mit einer noch anderen alternativen Ausführungsform wird der Schalter betrieben durch die Energie, die von der Energieumwandlungsvorrichtung bereitgestellt wird, um von einem AUS-Mode, in dem die Fernsteuerung daran gehindert wird, die Energiequelle zu steuern, und die Energiequelle nicht in Benutzung ist, zu einem Bereitschaftsmode umzuschalten, in dem die Fernsteuerung freigegeben ist, die Energiequelle zu steuern, um Energie für den Betrieb der Abschnürvorrichtung zu liefern.
  • Auf geeignete Weise ist die Abschnürvorrichtung eingebettet in ein weiches oder gel-artiges Material, wie ein Silikonmaterial mit einer Härte weniger als 20 Shore.
  • Die Energieumwandlungsvorrichtung kann entworfen sein, um subkutan oder im Unterleib, im Brustkorb oder in der Kopfregion des Patienten implantiert zu werden.
  • Die Einstellvorrichtung kann ausgelegt sein, um die Abschnürvorrichtung derart einzustellen, dass die Abschnürvorrichtung ein vorbestimmtes Zusammenziehen des Harnwegs vorsieht, das für den Patienten befriedigend ist.
  • Alle oben beschriebenen, unterschiedlichen Komponenten wie Motor, Pumpe und Kondensator können in den unterschiedlichen Ausführungsformen kombiniert sein, soweit anwendbar. Auch können die verschiedenen Funktionen, die in Verbindung mit den obigen Ausführungsformen der Erfindung beschrieben wurden, in unterschiedlichen Anwendungen verwendet werden, soweit anwendbar. Insbesondere können die beschriebenen verschiedenen Fernsteuerungsfunktionen und alle verschiedene Verfahren für die Bereitstellung von Energie in jeder denkbaren Kombination verwendet werden, die den in der Technik bewanderten Personen offenkundig ist.
  • Es werden auch Verfahren für die Behandlung analer Inkontinenz vorgesehen. Diese Verfahren sind kein Teil der Erfindung, sind aber nützlich für das Verständnis der Erfindung.
  • Dementsprechend wird ein Verfahren vorgesehen für die Behandlung eines Patienten, der unter Harninkontinenz leidet, das die Schritte umfasst der Plazierung mindestens zweier laparoskopischer Trokare in den Körper eines Patienten, der unter Harninkontinenz leidet, der Einführung eines Trennwerkzeugs durch die Trokare und Abtrennen eines Bereichs des Harnleiters oder der Harnblase im Unterleib oder im Becken oder in der retroperitonealen Umgebung, dem Plazieren mindestens einer einstellbaren Abschnürvorrichtung in dem abgetrennten Bereich, die auf den Harnleiter oder die Harnblase einwirkt, Einstellen der Abschnürvorrichtung, um normaler Weise den Harnweg in dem Harnleiter oder der Harnblase abzuschnüren, und Einstellen der Abschnürvorrichtung, um den Harnweg zu öffnen, wenn der Patient sich zu erleichtern wünscht. Eine hydraulische Abschnürvorrichtung kann verwendet werden, wenn dieses Verfahren praktiziert wird, vorzugsweise auf eine nicht-manuelle Weise, d.h. ohne subkutan implantierte Komponenten des Apparats zu berühren.
  • Das Verfahren kann ferner das Implantieren einer Energiequelle in dem Patienten und das Vorsehen einer Steuerungsvorrichtung für die Steuerung der Energiequelle von außerhalb des Körpers des Patienten umfassen, um Energie für die Einstellung der Abschnürvorrichtung zuzuführen.
  • Es wird auch ein Verfahren für die Behandlung von Harninkontinenz vorgesehen, das umfasst: die chirurgische Implantierung einer einstellbaren, auf den Harnleiter oder die Harnblase zum Abschnüren des Harnwegs einwirkenden Abschnürvorrichtung in den Körper des Patienten, um den Harnweg abzuschnüren und auf Wunsch des Patienten ein Urinieren zuzulassen, und die Einstellung der Abschnürvorrichtung, um den Harnleiter oder die Harnblase zeitweise freizugeben, um den Harnweg zu öffnen. Das Verfahren kann ferner die Implantierung eines länglichen Abschnürteils der Abschnürvorrichtung um den Harnleiter oder die Harnblase herum umfassen.
  • Der Harninkontinenzbehandlungsapparat der Erfindung kann auch mittels Laparoskopie implantiert werden. Somit wird ein Verfahren vorgesehen, das die Schritte umfasst der Plazierung mindestens zweier Trokare in den Körper des Patienten, Einsetzen eines Abtrenn werkzeugs durch die Trokare und Abtrennen eines Bereichs der Becken-, Unterleib- oder retroperitonealen Umgebung und Plazieren einer betreibbaren Abschnürvorrichtung in den abgetrennten Bereich, so dass die Abschnürvorrichtung aus den Harnleiter oder die Harnblase einwirkt, um den Harnweg abzuschnüren.
  • Die Erfindung wird im Folgenden in größerem Detail mit Bezug auf die begleitenden Zeichnungen beschrieben, in denen:
  • 1A1D Blockdiagramme sind von vier unterschiedlichen, prinzipiellen Ausführungsformen des Harninkontinenzbehandlungsapparats nach der Erfindung.
  • 2A2D Schnittdarstellungen eines Pumpmechanismus nach 1C sind, der entworfen ist, um Fluid in entgegengesetzte Richtungen durch mechanisches Drücken eines Wandabschnitts in nur eine Richtung zu pumpen.
  • 3 eine Schnittdarstellung eines Reservoirs mit einem variablen Volumen ist, das durch einen Fernsteuerungsmotor gesteuert wird, nach einer bestimmten Ausführungsform der in 1B oder 2B gezeigten, prinzipiellen Ausführungsform.
  • 4 eine Schnittdarstellung eines Reservoirs mit einem variablen Volumen ist, das durch manuelle Manipulation einstellbar ist, nach einer bestimmten Ausführungsform der in 1B oder 2B gezeigten, prinzipiellen Ausführungsform.
  • 5A eine Perspektivdarstellung eines hydraulischen, pneumatischen oder mechanischen Servosystems nach einer bestimmten Ausführungsform der in 1D gezeigten, prinzipiellen Ausführungsform ist.
  • 5B eine Schnittdarstellung ist, die entlang der Linie VB–VB von 5A genommen wurde.
  • 6 ein Blockdiagramm ist, das Fernsteuerungskomponenten der Vorrichtung der Erfindung veranschaulicht.
  • 7 eine schematische Darstellung eines beispielhaften Schaltkreises ist, der für das Blockdiagramm in 4 verwendet wird.
  • 8 eine schematische Darstellung eines Bandes mit einem Hohlraum ist, der eine Abschnüröffnung für die Verwendung mit der Erfindung definiert.
  • 9A9B schematische Darstellungen einer ersten mechanischen Abschnürvorrichtung für die Verwendung mit der Erfindung sind.
  • 10A10B schematische Darstellungen einer zweiten mechanischen Abschnürvorrichtung für die Verwendung mit der Erfindung sind.
  • 11 eine schematische Darstellung einer dritten mechanischen Abschnürvorrichtung für die Verwendung mit der Erfindung ist.
  • 12A eine schematische Aufrissdarstellung einer vierten mechanischen Abschnürvorrichtung für die Verwendung mit der Erfindung ist.
  • 12B12C Schnittdarstellungen entlang der Linie A–A von 12A sind.
  • 13A17B fünf Modifikationen der Ausführungsformen von 12A12C sind.
  • 18 eine Darstellung einer aufblasbaren Abschnürvorrichtung des Apparats der Erfindung ist, und
  • 19 den Apparat der Erfindung veranschaulicht, der in einen Patienten implantiert ist.
  • Mit Bezug auf die Zeichnungen bezeichnen gleiche Bezugszeichen identische oder korrespondierende Elemente über alle Zeichnungen hinweg.
  • 1A1D ind Blockdiagramme von vier unterschiedlichen Ausführungsformen des Harninkontinenzbehandlungsapparats nach der Erfindung. 1A zeigt ein längliches Abschnürteil in der Form eines Bands 2, das eine Schleife bildet, welche eine Abschnüröffnung definiert. Das Band 2 sieht einen abgeschnürten Harnweg in dem Harnleiter vor, wenn es um den letzteren herum angewendet wird. 1A zeigt ferner ein separates Reservoir 4, eine Einwegpumpe 6 und ein Richtungswechselventil 8. 1B zeigt das Band 2 und ein Fluidversorgungsreservoir 10. 1D zeigt das Band 2, eine Zweiwegepumpe 12 und das Reservoir 4. 1D zeigt ein Servosystem mit einem ersten geschlossenen System, das ein zweites System steuert. Das Servosystem umfasst das Fluidversorgungsreservoir 10 und ein Servoreservoir 14. Das Servoreservoir 14 steuert ein größeres einstellbares Reservoir 16, das in Verbindung mit dem Band 2, welches um den Harnleiter herum gelegt ist, das Volumen eines Hohlraums in dem Band steuert, der wiederum den abgeschnürten Harnweg in dem Harnleiter verändert. Solch ein Band 2, das die Abschnüröffnung 3 bildet, ist schematisch in 8 veranschaulicht. Das Band 2 umfasst eine Einstellvorrichtung mit einem ausdehnbaren/zusammenziehbaren Hohlraum 5, der ausgeweitet oder zusammengezogen wird durch Zufuhr von hydraulischem Fluid (z.B. vom Reservoir 4, 6, 10 oder 16), und das Band 2 kann an Ort und Stelle befestigt werden, wie schematisch bei 7 in 8 veranschaulicht wird.
  • 2a2D sind Schnittdarstellungen eines Pumpmechanismus, der ausgelegt ist, Fluid in beide Richtungen allein durch mechanisches Drücken eines getrennten Dichtungswandabschnitts 18 in eine Richtung zu pumpen. 2A zeigt einen Kolben 20, der vorwärts gegen eine Feder 22 zum Wandabschnitt 18 gedrückt wird und in einem Pumpengehäuse 24 liegt, welches Fluid von einem rechten oberen Fluidkanal 26 des Gehäuses 24 zu einem linken Fluidkanal 28 des Gehäuses 24 leitet. Ein Hauptventil 30 ist geöffnet und ein Rückstromsperrventil 32 ist geschlossen. 2B veranschaulicht die erste Pumpenbewegung, in der der Kolben 20 sich vorwärts bewegt und den Wandabschnitt 18 erreicht hat. 2C veranschaulicht, wie der Kolben sich aufgrund der Wirkung der Feder 22 rückwärts bewegt. Das Hauptventil 30 ist nun geschlossen und das Rückstromsperrventil 32 ist geöffnet für Fluid von dem rechten oberen Fluidkanal 26. 20 veranschaulicht, wie der Kolben 20 von sei ner Position nach 2B weiter abwärts bewegt wird, während er den Wandabschnitt 18 abwärts gegen eine zweite Feder 34 drückt, die stärker ist als die Feder 22, wodurch Fluid von einem rechten unteren Fluidkanal 36 entweicht. Bei der Bewegung des Kolbens 20 von der Position nach 2D rückwärts gelangt Fluid in den linken Fluidkanal 28 und ein Ventil 38 in dem unteren rechten Fluidkanal 36 schließt.
  • 3 ist eine Schnittdarstellung eines Reservoirs 40, das eine Kammer 42 definiert, deren Volumen durch eine Betriebsvorrichtung in der Form eines ferngesteuerten Elektromotors 44 in Übereinstimmung mit 1B oder 1D veränderlich ist. Das Reservoir 40 und der Motor 44 sind in einem Gehäuse 46 plaziert. Die Kammer 42 wird durch Bewegen einer großen Wand 48 verändert. Die Wand 48 ist an einer Mutter 50 befestigt, die auf einem Gewinde einer drehbaren Spindel 52 läuft. Die Spindel 52 wird durch einen Motor 44 über ein Kegelgetriebe gedreht, das zwei konische Getrieberäder 54 und 56 umfasst, die ineinander greifen. Der Motor 44 wird durch eine Batterie 58 angetrieben, die in dem Gehäuse 46 angeordnet ist. Ein Signalempfänger 60 für die Steuerung des Motors 44 ist ebenfalls in dem Gehäuse 46 angeordnet. Alternativ können die Batterie und der Signalempfänger 60 an einem getrennten Platz montiert sein. Der Motor 44 kann ebenfalls durch Energie angetrieben werden, die von den gesendeten Signalen übertragen wird.
  • 4 ist eine Schnittdarstellung eines Reservoirs 62, das eine Kammer 64 definiert, deren Volumen veränderlich ist und durch manuelle Manipulation gesteuert wird. Ein Giebelwandabschnitt 66 eines am Ende offenen inneren zylindrischen Gehäuses 68 ist ausgelegt, abwärts gedrückt zu werden, um in eine gewünschte Verriegelungsrille 70 einer Vielzahl von Verriegelungsrillen 70 an der Mantelwand des zylindrischen Gehäuses 68 einzurasten, um das Volumen der Kammer 64 zu reduzieren. Das innere zylindrische Gehäuse 68 wird durch Federn 72 getragen und wird teleskopartig auf einem äußeren zylindrischen Gehäuse 74 geführt. Wenn das innere zylindrische Gehäuse 68 gedrückt wird, bewegt es sich relativ zu dem äußeren zylindrischen Gehäuse 74 abwärts und bewirkt, dass der Giebelwandabschnitt 66 sich von der Verriegelungsrille 70 löst und sich relativ zu dem inneren zylindrischen Gehäuse 68 aufwärts bewegt. Wenn sich das innere zylindrische Gehäuse 68 durch die Wirkung der Federn 72 aufwärts bewegt, wird das Volumen der Kammer 64 vergrößert.
  • 5A und 5B zeigen eine Servoeinrichtung, die ein ringförmiges Hauptfluidreservoir 76 umfasst, das eine Kammer 78 definiert, deren Volumen veränderlich ist. In dem ringförmigen Hauptfluidreservoir 76 ist ein Servofluidreservoir 80 zentral positioniert, welches eine Kammer 82 definiert, deren Volumen veränderlich ist. Die Kammer 82 des Servoreservoirs 80 ist wesentlich kleiner als die Kammer 78 des Hauptreservoirs 76. Die zwei Reservoire 76 und 80 liegen zwischen zwei gegenüber liegenden, getrennten Wänden 84 und 86, und sind daran befestigt. Wenn die Menge Fluid in dem Servoreservoir 80 verändert wird, werden die zwei sich gegenüber liegende Wände 84, 86 aufeinander zu oder voneinander weg bewegt, wodurch das Volumen der Kammer 78 des Hauptreservoirs 76 verändert wird.
  • 6 zeigt die Basisteile eines Fernsteuerungssystems des Apparats der Erfindung einschließlich dem elektrischen Motor 44 der in 3 gezeigten Ausführungsform. In diesem Fall ist das Fernsteuerungssystem basiert auf der Übertragung von elektromagnetischen Wellensignalen, häufig mit hohen Frequenzen in der Größenordnung von 100 kHz–1 GHz, über die Haut 130 des Patienten. In 6 liegen alle Teile, die links von der Haut 130 plaziert sind, außerhalb des Körpers des Patienten, und alle Teile, die rechts von der Haut 130 plaziert sind, sind implantiert. Jedes geeignete Fernsteuerungssystem kann verwendet werden.
  • Eine externe Signalübertragungsantenne 132 ist nahe einer Signalempfangsantenne 134 zu positionieren, die nahe unter der Haut 130 implantiert ist. Als eine Alternative kann die Empfangsantenne 134 z.B. innerhalb des Unterleibs des Patienten plaziert werden. Die Empfangsantenne 134 umfasst eine Spule von angenähert 1–100 mm Durchmesser, vorzugsweise von 25 mm Durchmesser, die mit einem sehr dünnen Draht gewunden ist und mit einem Kondensator auf eine bestimmte hohe Frequenz abgestimmt ist. Eine kleine Spule wird gewählt, wenn sie unter der Haut des Patienten implantiert werden soll, und eine große Spule wird gewählt, wenn sie im Unterleib des Patienten implantiert werden soll. Die Sendeantenne 132 umfasst eine Spule mit etwa derselben Größe wie die Spule der Empfangsantenne 134, ist aber mit einem dicken Draht gewunden, um die größeren Ströme zu verkraften, die notwendig sind. Die Spule der Sendeantenne 132 ist auf dieselbe bestimmte Hochfrequenz wie die Spule der Empfangsantenne 134 abgestimmt.
  • Eine externe Steuerungseinheit 136 umfasst einen Mikroprozessor, einen Hochfrequenzsignalgenerator für elektromagnetische Wellen und einen Leistungsverstärker. Der Mikroprozessor der Steuerungseinheit 136 ist ausgelegt, den Generator ein- und auszuschalten und die von dem Generator erzeugten Signale zu modulieren, um digitale Signale über den Leistungsverstärker und die Antennen 132, 134 an eine implantierte Steuerungseinheit 138 zu übertragen. Um zu verhindern, dass zufällige Hochfrequenzfelder Steuerungskommandos unbeabsichtigt auslösen, werden digitale Signalcodes verwendet. Eine konventionelle Tastatur, die an der externen Steuerungseinheit 136 plaziert ist, ist mit ihrem Mikroprozessor verbunden. Die Tastatur wird verwendet, um die Größe der Abschnüröffnung, die durch die Schleife des Abschnürteils 2 definiert ist, entweder zu vergrößern oder zu verkleinern. Der Mikroprozessor beginnt ein Kommando durch Anlegen eines Hochfrequenzsignals an die Antenne 132. Nach einer kurzen Zeit, wenn das Signal die implantierten Teile des Steuerungssystems mit Energie versorgt hat, werden Kommandos gesendet, um die Größe der Abschnüröffnung des Abschnürteils 2 in vordefinierten Stufen zu vergrößern oder zu verkleinern. Die Kommandos werden als digitale Pakete in der unten veranschaulichten Form gesendet.
  • Figure 00270001
  • Die Kommandos werden kontinuierlich gesendet während einer ziemlich langen Zeitspanne (z.B. etwa 30 Sekunden oder länger). Wenn eine neuer Vergrößerungsschritt oder Verkleinerungsschritt gewünscht ist, wird der Zähler um Eins erhöht, um zu ermöglichen, dass die implantierte Steuerungseinheit 138 dekodieren und verstehen kann, dass ein anderer Schritt durch die externe Steuerungseinheit 136 angefordert wird. Falls irgendein Teil des digitalen Pakets fehlerhaft ist, wird sein Inhalt einfach ignoriert.
  • Über eine Leitung 140 zieht eine implantierte Energieversorgungseinheit 126 Energie aus dem hochfrequenten, elektromagnetischen Wellensignal heraus, das durch die Empfangsantenne 134 empfangen wird. Die Energieversorgungseinheit 126 speichert die Energie in einer Stromversorgung wie einem großen Kondensator, versorgt die Steuerungseinheit 138 mit Energie und treibt den elektrischen Motor 44 über eine Leitung 142 an.
  • Die Steuerungseinheit 138 umfasst einen Demodulator und einen Mikroprozessor. Der Demodulator demoduliert digitale Signale, die von der externen Steuerungseinheit 138 gesendet werden. Der Mikroprozessor der Steuerungseinheit 138 empfängt das digitale Paket, decodiert es und sendet unter der Voraussetzung, dass die Energieversorgung der Energieversorgungseinheit 126 genügend Energie gespeichert hat, ein Signal über eine Signalleitung 144 an den Motor 44, um abhängig von dem empfangenen Kommandocode die Größe der Abschnüröffnung des Abschnürteils 2 entweder zu vergrößern oder zu verkleinern.
  • Alternativ kann die Energie, die in der Energieversorgung der Energieversorgungseinheit gespeichert ist, nur für den Antrieb eines Schalters verwendet werden, und die Energie für den Antrieb des Motors 44 kann von einer anderen implantierten Energiequelle relativ hoher Kapazität, z.B. einer Batterie, abgezogen werden. In diesem Fall ist der Schalter ausgelegt, die Batterie mit der Steuerungseinheit 138 in einem EIN-Mode zu verbinden, wenn der Schalter durch die Energieversorgung angetrieben wird, und die Batterie von der Steuerungseinheit in einem Bereitschaftsmode abgeschaltet zu halten, wenn der Schalter nicht angetrieben wird.
  • Mit Bezug auf 7 wird nun das oben schematisch beschriebene Fernsteuerungssystem in Übereinstimmung mit einer detaillierteren Ausführungsform beschrieben. Die externe Steuerungseinheit 136 umfasst einen Mikroprozessor 146, einen Signalgenerator 148 und einen Leistungsverstärker 150, der damit verbunden ist. Der Mikroprozessor 146 ist ausgelegt, um den Signalgenerator 148 ein- und auszuschalten und die von dem Signalgenerator 148 erzeugten Signale mit digitalen Kommandos zu modulieren, die zu den implantierten Komponenten des Harninkontinenzbehandlungsapparats gesendet werden. Der Leistungsverstärker 150 verstärkt die Signale und sendet sie zu der externen Signalsendeantenne 132. Die Antenne 132 ist parallel zu einem Kondensator 152 geschaltet, um einen Resonanzschaltkreis zu bilden, der auf die von dem Signalgenerator 148 erzeugte Frequenz abgestimmt ist.
  • Die implantierte Signalempfangsantennenspule 134 bildet zusammen mit einem Kondensator 154 einen Resonanzschaltkreis, der auf dieselbe Frequenz wie die Sendeantenne 132 abgestimmt ist. Die Signalempfangsantennenspule 134 induziert einen Strom von den emp fangenen hochfrequenten elektromagnetischen Wellen, und eine Gleichrichterdiode 160 richtet den induzierten Strom gleich, wodurch ein Speicherkondensator 158 aufgeladen wird. Eine Spule 156, die zwischen die Antennenspule 134 und die Diode 160 geschaltet ist, verhindert, dass der Kondensator 158 und die Diode 160 den Schaltkreis der Signalempfangsantenne 134 bei hohen Frequenzen belasten. So ermöglicht die Spule 156, den Kondensator 158 zu laden und digitale Information unter Verwendung von Amplitudenmodulation zu übertragen.
  • Ein Kondensator 162 und ein Widerstand 164 bilden einen Detektor, der verwendet wird, um die amplitudenmodulierte digitale Information zu erkennen. Ein Filterschaltkreis wird durch einen Widerstand 168 gebildet, der in Serie mit einem Widerstand 170 verbunden ist, welcher über Masse in Serie mit dem Widerstand 168 geschaltet ist, und durch einen Kondensator, dessen einer Anschluss zwischen die Widerstände 168, 170 geschaltet ist, und dessen anderer Anschluss zwischen die Diode und dem von dem Kondensator 162 und dem Widerstand 164 gebildeten Schaltkreis geschaltet ist. Der Filterschaltkreis wird verwendet, um unerwünschte niedrige und hohe Frequenzen auszufiltern. Die erkannten und gefilterten Signale werden einem implantierten Mikroprozessor 176 zugeführt, der die digitale Information decodiert und den Motor 44 über eine H-Brücke 178 steuert, welche die Transistoren 180, 182, 184 und 186 umfasst. Der Motor 44 kann durch die H-Brücke 178 in zwei gegenläufige Richtungen angetrieben werden.
  • Der Mikroprozessor 176 überwacht auch die Menge der gespeicherten Energie in dem Speicherkondensator 158. Vor dem Aussenden von Signalen für die Aktivierung des Motors 44 überprüft der Mikroprozessor 176, ob die in dem Speicherkondensator 158 gespeicherte Energie genügend groß ist. Falls die gespeicherte Energie nicht groß genug ist, um die angeforderte Operation durchzuführen, wartet der Mikroprozessor 176 auf das empfangene Signal, damit es den Speicherkondensator 158 auflädt, bevor der Motor 44 aktiviert wird.
  • 9A und 9B zeigen eine Ausführungsform des Apparats der Erfindung, der eine Abschnürvorrichtung 202 mit einem länglichen flexiblen Abschnürteil 204 wie einem Band, einer Kordel oder Ähnlichem hat. Das flexible Teil 204 erstreckt sich in einer Schleife um den Harnleiter herum. (Alternativ kann das flexible Teil 204 zwei getrennte Teile an gegenüber liegenden Seiten des Harnleiters umfassen). Ein Abschnitt 204A des Teils 204 ist an einem Rahmen 208 angebracht, und ein anderer Abschnitt 204B des Teils 204 gegenüber dem Abschnitt 204A in der Schleife des flexiblen Teils 204 ist mit einer Einstellvorrichtung 210 verbunden, die an dem Rahmen befestigt ist. Die Einstellvorrichtung 210 zieht das flexible Teil 204 vom Abschnitt 204A weg, um den Harnleiter zwischen zwei gegenüber liegenden Längen des flexiblen Teils 204 zusammen zu drücken, um dadurch den Harnweg abzuschnüren, siehe 9A, und gibt den Harnleiter von dem flexiblen Teil 204 frei, um dadurch den Harnweg zu öffnen, siehe 9B.
  • 10A und 10B zeigen eine Ausführungsform des Apparats der Erfindung, die eine Abschnürvorrichtung 212 mit zwei Platten oder Stangenelementen 214 auf gegenüber liegenden Seiten des Harnwegs 206 hat. Eine Einstellvorrichtung 216 bewegt die Elemente 212 parallel zueinander, um den Harnleiter 206 zwischen den Elementen 212 zusammen zu drücken, um dadurch den Harnweg abzuschnüren, siehe 10A, und bewegt die Elemente 212 voneinander weg, um den Harnweg zu öffnen, siehe 10B.
  • 11 zeigt eine Ausführungsform des Apparats der Erfindung, der eine Abschnürvorrichtung 218 mit zwei ausgeprägten Klemmelementen 220 umfasst, die auf gegenüber liegenden Seiten des Harnleiters positioniert sind. Eine Einstellvorrichtung 222 bewegt die Klemmelemente 220 zu einander, um den Harnleiter 206 zwischen den Klemmelementen 220 einzuklemmen, um dadurch den Harnweg abzuschnüren, und bewegt die Klemmelemente 220 voneinander weg, um den Harnleiter 206 von den Klemmelementen 220 freizumachen, um dadurch den Harnweg zu öffnen.
  • 12A, 12B und 12C zeigen eine Ausführungsform des Apparats der Erfindung, die eine Abschnürvorrichtung 224 mit drei Biegeteilen in der Form zylindrischer Walzen 226, 228 und 230 hat, die relativ zueinander in einer Reihe entlang dem Harnleiter 206 angeordnet und wechselseitig auf gegenüber liegenden Seiten des Harnleiters 206 positioniert sind. (Alternativ kann jede Walze 226, 228 und 230 die Gestalt eines Sanduhrglases annehmen). Eine Einstellvorrichtung 232 bewegt die zwei äußeren Walzen 226, 230 seitlich gegen den Harnleiter 206 in einer Richtung und die dazwischen Walze 228 gegen den Harnleiter 206 in der entgegen gesetzten Richtung, um den Harnleiter zu verbiegen, um dadurch den Harnweg abzuschnüren, siehe 12B. Um den Harnleiter von den Walzen 226230 zu lösen, be wegt die Einstellvorrichtung 232 die Walzen 226230 von dem Harnleiter 206 weg, siehe 12C.
  • 13A bis 17B zeigen schematisch Modifikationen der obigen Ausführungsformen nach 12A12C. So zeigen 13A und 13B eine Ausführungsform ähnlich der von 12A12C, außer dass die Biegeteile oval und nicht drehbar sind. 14A und 14B zeigen eine Ausführungsform ähnlich der von 13A und 13B, außer dass die ovalen Biegeteile drehbar sind, um den Harnleiter zusammenzudrücken, siehe 14B, und den Harnleiter freizugeben, siehe 14B. 15A und 15B zeigen eine Ausführungsform ähnlich der von 12a12C, außer dass die dazwischen liegende Walze einen veränderlichen Durchmesser hat, um den Harnleiter zusammenzudrücken, siehe 15A, und den Harnleiter freizugeben, siehe 15B. 16A und 16B zeigen eine Ausführungsform ähnlich der von 10A10C, außer dass die Elemente durch zwei zylindrische Walzen ersetzt sind, die an gegenüber liegenden Seiten des Harnleiters angeordnet sind. Schließlich zeigen 17A und 17B eine Ausführungsform ähnlich der von 16A und 16B, außer dass die Abschnürvorrichtung um 90° gedreht ist, um eine S-förmige Kurve des Harnleiters zu bilden.
  • 18 zeigt ein Beispiel einer hydraulischen Abschnürvorrichtung 234 für die Verwendung in Übereinstimmung mit der Erfindung. Die Abschnürvorrichtung 234 umfasst ein längliches Abschnürteil 236 mit einem aufblasbaren Hohlraum 238. Ein Schlauch 240 verbindet den Hohlraum 238 mit einem hydraulischen Fluidreservoir, nicht gezeigt. Das Abschnürteil 236 kann um den Harnleiter herum gewickelt werden. Alternativ können zwei Abschnürteile 236 verwendet werden.
  • 19 veranschaulicht schematisch, wie eine der oben beschriebenen Ausführungsformen des Harninkontinenzbehandlungsapparats der Erfindung in einen Patienten implantiert werden kann. So erstreckt sich eine implantierte, einstellbare, hydraulische Einstellvorrichtung 234 fast ganz um den Harnleiter 242 herum, um in der Lage zu sein, den Harnleiter 242 als eine einzige Einheit zusammen zu drücken. Eine Einstellvorrichtung in der Form eines aufblasbaren Hohlraums in der Abschnürvorrichtung 234 ist ausgelegt, die Abschnürvorrichtung 234 einzustellen, so dass der Harnweg abgeschnürt wird. Eine implantierbare Einheit 146 umfasst ein hydraulisches Fluidreservoir und eine Betriebsvorrichtung (die eine Pumpe umfassen kann) für die Abgabe von hydraulischem Fluid zwischen dem Reservoir und dem aufblasbaren/zusammenziehbaren Hohlraum des Abschnürvorrichtung 234 über eine Fluidleitung 240. Eine drahtlose Fernsteuerung des Apparats umfasst einen externen Signalsender 248, der eine in der Hand gehaltene Einheit umfassen kann, und ein implantierter Signalempfänger, der in die implantierte Einheit 246 eingebaut ist, umfasst eine Steuerungseinheit für die Steuerung der Abschnürvorrichtung 234 als Reaktion auf ein Steuerungssignal von dem externen Sender. Der Signalempfänger der Einheit 246 umfasst ferner eine Energieversorgungseinheit, die elektrische Energie des von dem externen Sender übertragenen Steuerungssignals in elektrische Energie für die Energie verbrauchenden implantierten Komponenten des Apparats umwandelt.
  • Ein Drucksensor 250 ist implantiert für die Erfassung des Drucks auf die Abschnürvorrichtung 234. Die Steuerungseinheit der Einheit 246 steuert die Abschnürvorrichtung 234, um den Harnleiter 242 als Reaktion auf den Drucksensor 250 freizugeben, der einen abnormal hohen Druck erfasst.
  • Es gibt eine Anzahl denkbarer alternativer Ausführungsformen der Erfindung, die dasselbe Ergebnis liefern wie die oben beschriebenen Ausführungsformen. Z.B. können die Mikroprozessoren der externen bzw. der implantierten Steuerungseinheiten durch diskrete Komponenten ersetzt werden. Der Leistungsverstärker der externen Steuerungseinheit kann weggelassen werden, falls die durch den Signalgenerator erzeugten Signale stark genug sind. Deshalb ist der Erfindung die breiteste Interpretation der angefügten Ansprüche zu geben, um alle äquivalenten Strukturen und Aufbauten einzubinden.

Claims (138)

  1. Vorrichtung zur Behandlung von Harninkontinenz, die eine einstellbare Verengungseinrichtung (2), die so eingerichtet ist, dass sie mit der Harnröhre oder Harnblase eines Patienten in Eingriff kommt, der an Harninkontinenz leidet, um einen verengten Harndurchlass in der Harnröhre oder Harnblase auszubilden, eine implantierbare Einstelleinrichtung (5), mit der die Verengungseinrichtung (2) so eingestellt wird, dass die Harnröhre oder Harnblase verengt wird, um den Harndurchlass zu verschließen, oder die Harnröhre oder Harnblase freigegeben wird, um den Harndurchlass zu öffnen, wenn die Verengungseinrichtung in dem Patienten implantiert ist, sowie eine implantierbare, elektrisch angetriebene Betätigungseinrichtung (6, 8; 10; 12; 10, 14; 7686) umfasst, mit der die Einstelleinrichtung betätigt wird, dadurch gekennzeichnet, dass sie des Weiteren einen Behälter (4; 10; 16) umfasst, der in den Patienten implantiert werden kann und eine vorgegebene Menge an hydraulischem Fluid enthält, wobei die Einstelleinrichtung einen ausdehnbaren Hohlraum (5) in der Verengungseinrichtung (2) umfasst und der Harndurchlass bei Ausdehnung des Hohlraums geschlossen wird und bei Zusammenziehung des Hohlraums geöffnet wird, und die Betätigungseinrichtung (6, 8; 10; 12; 10, 14; 7686) so eingerichtet ist, dass sie hydraulisches Fluid aus dem Behälter (4; 10; 16) leitet, um den Hohlraum auszudehnen, und hydraulisches Fluid aus dem Hohlraum zu dem Behälter leitet, um den Hohlraum zusammenzuziehen.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei der Behälter (10) eine Kammer (42; 64) für die vorgegebene Menge an Fluid aufweist und die Betätigungseinrichtung so eingerichtet ist, dass sie die Größe der Kammer ändert.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Betätigungseinrichtung einen ersten und einen zweiten Wandabschnitt (48; 66) des Behälters (10) umfasst und so eingerichtet ist, dass sie relative Verschiebung zwischen dem ersten und dem zweiten Wandabschnitt des Behälters bewirkt, um das Volumen der Kammer (42; 64) zu ändern.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 3, wobei die Betätigungseinrichtung so eingerichtet ist, dass sie die relative Verschiebung in Reaktion auf den Druck in dem Behälter bewirkt.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 4, wobei die Betätigungseinrichtung eine druckgesteuerte hydraulische Betätigungseinrichtung umfasst.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 5, der des Weiteren eine Warneinrichtung umfasst, die so eingerichtet ist, dass sie in Reaktion auf das Verstreichen eines vorgegebenen Zeitraums, während dem der Druck, der die hydraulische Betätigungseinrichtung steuert, einen vorgegebenen hohen Wert übersteigt, ein Warnsignal erzeugt.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 3, wobei der erste und der zweite Wandabschnitt des Behälters (10) relativ zueinander durch eine Magneteinrichtung, eine hydraulische Einrichtung oder eine elektrische Steuereinrichtung oder eine Kombination daraus verschoben werden können.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 3, wobei die Betätigungseinrichtung so eingerichtet ist, dass sie in Reaktion auf eine vorgegebene erste Verschiebung des ersten Wandabschnitts (48; 66) des Behälters relativ zu dem zweiten Wandabschnitt des Behälters Fluid aus dem Behälter (10) zu dem Hohlraum (5) der Verengungseinrichtung leitet und in Reaktion auf eine vorgegebene zweite Verschiebung des ersten Wandabschnitts relativ zu dem zweiten Wandabschnitt Fluid aus dem Hohlraum zu dem Behälter leitet.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Betätigungseinrichtung eine Pumpe (6, 12) umfasst, die so eingerichtet ist, dass sie Fluid zwischen dem Behälter (4) und dem Hohlraum (5) der Verengungseinrichtung (2) pumpt.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 9, wobei die Pumpe ein erstes Aktivierungselement, das die Pumpe zum Pumpen von Fluid aus dem Behälter (4) zu dem Hohlraum (5) der Verengungseinrichtung (2) aktiviert, und ein zweites Aktivierungselement umfasst, das die Pumpe zum Pumpen von Fluid aus dem Hohlraum zu dem Behälter aktiviert.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 10, wobei das erste und das zweite Aktivierungselement durch manuelle Bedienung betätigt werden können.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 10, wobei wenigstens eines der Aktivierungselemente so eingerichtet ist, dass es arbeitet, wenn es einem vorgegebenen äußeren Druck ausgesetzt wird.
  13. Vorrichtung nach Anspruch 10, wobei wenigstens das erste oder das zweite Aktivierungselement mit einer Magneteinrichtung, einer hydraulischen Einrichtung, einer elektrischen Steuereinrichtung oder einer manuellen Bedieneinrichtung oder einer Kombination daraus betätigt werden kann.
  14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1–13, wobei die Betätigungseinrichtung eine Servoeinrichtung umfasst.
  15. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Betätigungseinrichtung eine Servoeinrichtung umfasst, die funktionell mit der Einstelleinrichtung verbunden ist.
  16. Vorrichtung nach Anspruch 15, wobei die Servoeinrichtung einen Motor, vorzugsweise einen Elektromotor, umfasst.
  17. Vorrichtung nach Anspruch 16, wobei der Motor umschaltbar ist.
  18. Vorrichtung nach Anspruch 16 oder 17, die des Weiteren ein Getriebe umfasst, das zwischen den Motor und die Einstelleinrichtung eingesetzt ist.
  19. Vorrichtung nach Anspruch 14 oder 15, wobei die Servoeinrichtung eine Umkehr-Servoeinrichtung umfasst.
  20. Vorrichtung nach Anspruch 19, wobei der Behälter (204) einen ersten und einen zweiten Wandabschnitt umfasst und die Umkehr-Servoeinrichtung so eingerichtet ist, dass sie relative Verschiebung zwischen dem ersten und dem zweiten Wandabschnitt des Behälters bewirkt, um das Volumen des Behälters zu ändern.
  21. Vorrichtung nach Anspruch 20, wobei die Umkehr-Servoeinrichtung so eingerichtet ist, dass sie die relative Verschiebung in Reaktion auf den Druck in dem Behälter bewirkt.
  22. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 14–21, wobei die Servoeinrichtung eine druckgesteuerte Servoeinrichtung umfasst.
  23. Vorrichtung nach Anspruch 22, die des Weiteren eine Warneinrichtung umfasst, die so eingerichtet ist, dass sie ein Warnsignal in Reaktion auf den Ablauf eines vorgegebenen Zeitraums erzeugt, in dem der Druck, der die Servoeinrichtung steuert, einen vorgegebenen hohen Wert übersteigt.
  24. Vorrichtung nach Anspruch 19, wobei die Umkehr-Servoeinrichtung eine Magneteinrichtung, eine elektrische Einrichtung oder eine manuelle Bedieneinrichtung oder eine Kombination daraus umfasst.
  25. Vorrichtung nach Anspruch 20, wobei die Umkehr-Servoeinrichtung eine Hydraulikeinrichtung (10, 14, 7686) umfasst.
  26. Vorrichtung nach Anspruch 25, wobei die Umkehr-Servoeinrichtung des Weiteren einen Servo-Behälter umfasst, der eine Kammer aufweist, die Servo-Fluid enthält, und die Betätigungseinrichtung einen ersten sowie einen zweiten Wandabschnitt des Servo-Behälters umfasst, die relativ zueinander verschoben werden können, um das Volumen der Kammer des Servo-Behälters zu ändern.
  27. Vorrichtung nach Anspruch 26, wobei der erste und der zweite Wandabschnitt des Servo-Behälters durch eine Magneteinrichtung, eine hydraulische Einrich tung oder eine elektrische Steuereinrichtung relativ zueinander verschoben werden können.
  28. Vorrichtung nach Anspruch 25, wobei die Umkehr-Servoeinrichtung einen Servo-Behälter (14) und einen Fluid-Zuführbehälter (10) umfasst, die in einem geschlossenen System verbunden sind und eine weitere vorgegebene Menge an Fluid enthalten.
  29. Vorrichtung nach Anspruch 28, wobei der Fluid-Zuführbehälter (10) eine Kammer für die weitere vorgegebene Menge an Fluid aufweist und die hydraulische Betätigungseinrichtung so eingerichtet ist, dass sie das Volumen der Kammer ändert und so die Menge an Fluid in dem Servo-Behälter (14) steuert.
  30. Vorrichtung nach Anspruch 29, wobei der Fluid-Vorratsbehälter (10) einen ersten und einen zweiten Wandabschnitt umfasst, die relativ zueinander verschoben werden können, um das Volumen der Kammer des Fluid-Zuführbehälters zu ändern.
  31. Vorrichtung nach Anspruch 30, wobei der Fluid-Zuführbehälter (10) in Reaktion auf eine vorgegebene erste Verschiebung des ersten Wandabschnitts des Fluid-Zuführbehälters relativ zu dem zweiten Wandabschnitt des Fluid-Zuführbehälters die Menge an Fluid in dem Servo-Behälter (14) vergrößert und in Reaktion auf eine vorgegebene zweite Verschiebung des ersten Wandabschnitts des Fluid-Zuführbehälters relativ zu dem zweiten Wandabschnitt des Fluid-Zuführbehälters die Menge an Fluid in dem Servo-Behälter verringert.
  32. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Einstelleinrichtung eine hydraulische Einstelleinrichtung umfasst und des Weiteren eine Leitung umfasst, die Fluidverbindung zwischen dem Behälter und der hydraulischen Einstelleinrichtung bewirkt, wobei die Betätigungseinrichtung so eingerichtet ist, dass sie die hydraulische Einstelleinrichtung betätigt, indem sie Hydraulikfluid durch die Leitung zwischen dem Behälter und der hydraulischen Einstelleinrichtung leitet, wobei die Leitung und die hydraulische Einstelleinrichtung kein Sperrventil aufweisen, um freien Fluss von Hydraulikfluid in beiden Richtungen in der Leitung zu ermöglichen.
  33. Vorrichtung nach Anspruch 32, wobei der Behälter eine Fluidkammer mit einem veränderlichen Volumen bildet und die Betätigungseinrichtung so eingerichtet ist, dass sie durch Verringerung des Volumens der Kammer Fluid aus der Kammer zu der Einstelleinrichtung leitet und durch Vergrößerung des Volumens der Kammer Fluid aus der Einstelleinrichtung ableitet.
  34. Vorrichtung nach Anspruch 33, wobei die Betätigungseinrichtung einen Motor oder eine Pumpe umfasst.
  35. Vorrichtung nach Anspruch 33 oder 34, wobei die Betätigungseinrichtung eine bewegliche Wand des Behälters zum Ändern des Volumens der Kammer umfasst.
  36. Vorrichtung nach Anspruch 35, wobei die Betätigungseinrichtung so eingerichtet ist, dass sie das Volumen der Kammer ändert, indem sie die bewegliche Wand in Reaktion auf den Druck in der Kammer bewegt.
  37. Vorrichtung nach Anspruch 2, die des Weiteren einen Injektionsanschluss umfasst, der subkutan in den Patienten implantiert werden kann und in Fluidverbindung mit der Kammer steht.
  38. Vorrichtung nach Anspruch 37, wobei der Injektionsanschluss in den Behälter integriert ist.
  39. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Verengungseinrichtung ein längliches Verengungselement und eine Formeinrichtung zum Formen des Verengungselementes zu wenigstens einer im Wesentlichen geschlossenen Schleife um die Harnröhre oder Harnblase herum umfasst, die Schleife eine Verengungsöffnung bildet und die Einstelleinrichtung so eingerichtet ist, dass sie das Verengungselement in der Schleife einstellt, um die Größe der Verengungsöffnung zu ändern.
  40. Vorrichtung nach Anspruch 39, wobei die Formeinrichtung das Verengungselement (2) zu einer Schleife mit einer vorgegebenen Größe oder einer Größe formt, die aus mehreren vorgegebenen Größen ausgewählt wird.
  41. Vorrichtung nach Anspruch 39, wobei die Einstelleinrichtung so eingerichtet ist, dass sie die Größe der Verengungsöffnung so ändert, dass die Außenumfangs-Begrenzungsfläche des Verengungselementes unverändert bleibt.
  42. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, die des Weiteren eine Funk-Fernsteuerung zum nichtinvasiven Steuern der Betätigungseinrichtung umfasst.
  43. Vorrichtung nach Anspruch 42, wobei die Fernsteuerung eine externe Funk-Hand-Fernsteuereinheit umfasst, die von dem Patienten manuell betätigt werden kann, um die Verengungseinrichtung so zu steuern, dass sie die Harnröhre oder oder Harnblase zusammendrückt oder freigibt.
  44. Vorrichtung nach Anspruch 42, wobei die Fernsteuerung einen externen Signalsender (132, 136), -empfänger oder Sendeempfänger und einen Signalempfänger (134, 138), -sender oder Sendeempfänger umfasst, der in den Patienten implantiert werden kann.
  45. Vorrichtung nach Anspruch 44, wobei der Signalempfänger (134, 138) und/oder -sender eine Steuereinheit (138) umfasst, die so eingerichtet ist, dass sie die Betätigungseinrichtung in Reaktion auf ein von dem Signalsender (132, 136) empfangenes Steuersignal steuert.
  46. Vorrichtung nach Anspruch 45, die des Weiteren eine implantierbare Energieversorgungseinheit (136) umfasst, die energieverbrauchenden implantierbaren Komponenten der Vorrichtung Energie bereitstellt.
  47. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Betätigungseinrichtung einen Motor (44) zum Betätigen der Einstelleinrichtung umfasst.
  48. Vorrichtung nach den Ansprüchen 46 und 47, wobei die Steuereinheit (138) so eingerichtet ist, dass sie den Motor (44) in Reaktion auf ein von dem Signalsender (132, 136) empfangenes Steuersignal mit Energie antreibt, die durch die Energieversorgungseinheit (136) bereitgestellt wird.
  49. Vorrichtung nach Anspruch 42, wobei die Fernsteuerung eine Funk-Energie-Übertragungseinrichtung umfasst, die Energie von außerhalb des Köpers des Patienten zu energieverbrauchenden implantierbaren Komponenten der Vorrichtung überträgt.
  50. Vorrichtung nach Anspruch 45 und 49, wobei die Energieübertragungseinrichtung eine implantierbare Energieversorgungseinheit (126) umfasst, die so eingerichtet ist, dass sie Energie aus dem Steuersignal, das zu dem Signalempfänger (134, 138) gesendet wird, in elektrische Energie umwandelt.
  51. Vorrichtung nach Anspruch 49, wobei die Betätigungseinrichtung einen Motor umfasst und die Funk-Energieübertragungseinrichtung so eingerichtet ist, dass sie den Motor direkt mit übertragener Energie antreibt.
  52. Vorrichtung nach Anspruch 49, wobei die durch die Drahtlos-Energieübertragungseinrichtung übertragene Energie ein Signal umfasst.
  53. Vorrichtung nach Anspruch 52, wobei das Signal ein Wellensignal umfasst.
  54. Vorrichtung nach Anspruch 49, wobei die durch die Drahtlos-Energie-Übertragungsvorrichtung übertragene Energie ein elektrisches Feld oder ein magnetisches Feld oder eine Kombination daraus umfasst.
  55. Vorrichtung nach Anspruch 52, wobei das Signal analog oder digital oder eine Kombination daraus ist.
  56. Vorrichtung nach Anspruch 44 oder 45, wobei der Signalsender (132, 136) und der Signalempfänger (134, 138) so eingerichtet sind, dass sie ein analoges oder digitales Signal oder eine Kombination daraus senden und empfangen.
  57. Vorrichtung nach Anspruch 55 oder 56, wobei das Signal analoge oder digitale Impulse umfasst.
  58. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 55–57, wobei das analoge oder digitale Signal ein magnetisches Feld oder ein elektrisches Feld oder eine Kombination daraus umfasst.
  59. Vorrichtung nach Anspruch 44 oder 45, wobei der Signalsender (132, 136) und der Signalempfänger (134, 138) so eingerichtet sind, dass sie ein Wellensignal senden und empfangen.
  60. Vorrichtung nach Anspruch 52 oder 59, wobei das Wellensignal ein elektromagnetisches Wellensignal, ein Schallwellensignal oder ein Trägerwellensignal für ein Fernsteuersignal oder eine Kombination daraus umfasst.
  61. Vorrichtung nach Anspruch 60, wobei das Trägersignal frequenz-, amplituden- oder frequenz- und amplitudenmoduliert ist.
  62. Vorrichtung nach Anspruch 52 oder 55, wobei die Energieübertragungseinrichtung die Energie aus dem Signal in einen Gleich-, pulsierenden Gleich- oder Wechselstrom oder eine Kombination daraus überträgt.
  63. Vorrichtung nach Anspruch 42, wobei die Fernsteuerung in der Lage ist, Informationen bezüglich wichtiger Parameter der Vorrichtung aus dem Inneren des Körpers des Patienten zu beziehen und die Einstelleinrichtung (5) in Reaktion auf bezogene Informationen anzuweisen, die Verengungseinrichtung (2) einzustellen.
  64. Vorrichtung nach Anspruch 42, wobei die Fernsteuerung in der Lage ist, Informationen bezüglich des Harndurchlasses in der Harnröhre oder Harnblase zu be ziehen und die Einstelleinrichtung in Reaktion auf bezogene Informationen anzuweisen, die Verengungseinrichtung einzustellen.
  65. Vorrichtung nach Anspruch 1, die des Weiteren eine implantierbare Energiequelle zum Antreiben der Betätigungseinrichtung und/oder zum Versorgen anderer energieverbrauchender Komponenten der Vorrichtung mit Energie umfasst, wobei die Energie von der Energiequelle von außerhalb des Körpers des Patienten abgegeben werden kann.
  66. Vorrichtung nach Anspruch 1, die des Weiteren eine Energiesendeeinrichtung zum drahtlosen Senden von Energie umfasst.
  67. Vorrichtung nach Anspruch 65 und 66, wobei die Energiesendevorrichtung Energie einer ersten Form sendet, und die des Weiteren eine Energieumwandlungseinrichtung umfasst, die in den Patienten implantiert werden kann, um die Energie der ersten Form in Energie einer zweiten Form umzuwandeln, die der Energiequelle und/oder anderen implantierbaren energieverbrauchenden Teilen der Vorrichtung zuzuführen ist.
  68. Vorrichtung nach Anspruch 67, wobei die Energie der zweiten Form sich von der Energie der ersten Form unterscheidet.
  69. Vorrichtung nach Anspruch 67, wobei die Energiesendeeinrichtung anders arbeitet als die Energieumwandlungseinrichtung.
  70. Vorrichtung nach Anspruch 66, die des Weiteren einen implantierbaren Motor oder eine implantierbare Pumpe zum Betätigen der Einstelleinrichtung umfasst, wobei die Energiesendeeinrichtung so eingerichtet ist, dass sie drahtlose Energie in Form eines magnetischen Feldes oder elektromagnetischer Wellen oder eines Feldes sendet, um den Motor oder die Pumpe direkt anzutreiben, wenn die drahtlose Energie gesendet wird.
  71. Vorrichtung nach den Ansprüchen 45 und 66, wobei die Energiesendeeinrichtung Energie mittels wenigstens eines Signals separat zu dem Steuersignal sendet.
  72. Vorrichtung nach Anspruch 67, die des Weiteren einen implantierbaren Stabilisator zum Stabilisieren der Energie der ersten oder zweiten Form umfasst.
  73. Vorrichtung nach Anspruch 72, wobei die Energie der zweiten Form elektrischen Strom umfasst und der Stabilisator wenigstens einen Kondensator umfasst.
  74. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 65, 67–69, wobei die Quelle von Energie eine Batterie, einen Akkumulator, einen Kondensator oder eine Kombination daraus umfasst.
  75. Vorrichtung nach Anspruch 1, die des Weiteren eine Steuereinrichtung umfasst, die so eingerichtet ist, dass sie Funk-Energie zum direkten Antreiben der Betätigungseinrichtung und/oder zur Energieversorgung anderer energieverbrauchender Komponenten der Vorrichtung erzeugt.
  76. Vorrichtung nach Anspruch 1, die des Weiteren eine implantierbare Energieumwandlungseinrichtung zum direkten oder indirekten Umwandeln von Funk-Energie in Energie zur Betätigung der Verengungseinrichtung umfasst, die sich von der Funk-Energie unterscheidet.
  77. Vorrichtung nach Anspruch 75 oder 76, wobei die Funk-Energie ein Wellensignal umfasst, das ein Schallwellensignal, ein Ultraschallwellensignal, ein elektromagnetisches Wellensignal, ein Infrarotlichtsignal, ein sichtbares Lichtsignal, ein Ultraviolettlichtsignal, ein Laserlichtsignal, ein Mikrowellensignal, ein Radiowellensignal, ein Röntgenstrahlungssignal oder ein Gammastrahlungssignal einschließt.
  78. Vorrichtung nach Anspruch 1, die des Weiteren eine Energieübertragungseinrichtung für die Funk-Übertragung von Energie von außerhalb des Körpers des Patienten zu der Betätigungseinrichtung oder der Einstelleinrichtung und/oder anderen energieverbrauchenden implantierbaren Komponenten der Vorrichtung umfasst.
  79. Vorrichtung nach Anspruch 75, wobei die Steuereinrichtung so eingerichtet ist, dass sie Funk-Energie in Form einer Reihe von Energieimpulsen erzeugt.
  80. Vorrichtung nach Anspruch 49 oder 78, wobei die Energieübertragungseinrichtung so eingerichtet ist, dass sie die Energie intermittierend in Form einer Reihe von Energieimpulsen zur direkten Verwendung im Zusammenhang mit der Energieversorgung der energieverbrauchenden Komponenten der Vorrichtung überträgt.
  81. Vorrichtung nach den Ansprüchen 75 und 67, wobei die Steuereinrichtung so eingerichtet ist, dass sie die Energieumwandlungseinrichtung so steuert, dass sie die Energie der zweiten Form in einer Reihe von Energieimpulsen zur direkten Verwendung im Zusammenhang mit der Betätigung der Einstelleinrichtung erzeugt.
  82. Vorrichtung nach Anspruch 80 oder 81, wobei die Energieübertragungsvorrichtung so eingerichtet ist, dass sie elektrische Energie überträgt, und die des Weiteren einen implantierbaren Kondensator zum Erzeugen der Reihe von Energieimpulsen umfasst.
  83. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 73, 74 und 82, wobei der Kondensator eine Kapazität von weniger als 0,1 μF hat.
  84. Vorrichtung nach Anspruch 78, die des Weiteren einen implantierbaren Motor oder eine Pumpe zum Betätigen der Einstelleinrichtung umfasst, wobei die Energieübertragungsvorrichtung so eingerichtet ist, dass sie den Motor oder die Pumpe direkt mit übertragener Energie antreibt.
  85. Vorrichtung nach Anspruch 70 oder 84, wobei die Pumpe keine Kolbenpumpe ist.
  86. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Einstelleinrichtung so eingerichtet ist, dass sie die Verengungseinrichtung nicht-manuell, nicht-thermisch oder nicht-magnetisch einstellt.
  87. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 43–86, die des Weiteren eine Drahtlos-Fernsteuerung zum nichtinvasiven Steuern der Betätigungseinrichtung umfasst.
  88. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Betätigungseinrichtung nicht durch statische Permanentmagnetenergie angetrieben werden kann.
  89. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Betätigungseinrichtung so eingerichtet ist, dass sie die Einstelleinrichtung nichtinvasiv betätigt.
  90. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Einstelleinrichtung so betrieben werden kann, dass sie die Verengungseinrichtung so einstellt, dass die Verengung des Harndurchlasses stufenlos geändert wird.
  91. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Viskosität des hydraulischen Fluids sich ändert, wenn das hydraulische Fluid anderer Energie als thermischer Energie ausgesetzt wird.
  92. Vorrichtung nach Anspruch 91, wobei die Viskosität des hydraulischen Fluids sich ändert, wenn das Fluid elektrischer Energie ausgesetzt wird.
  93. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Einstelleinrichtung so eingerichtet ist, dass sie die Verengungseinrichtung unter Verwendung einer hydraulischen Einrichtung hydraulisch einstellt, die kein hydraulisches Fluid des Typs aufweist, dessen Viskosität im Wesentlichen zunimmt, wenn es Wärme oder einem Magnetfeld ausgesetzt wird.
  94. Vorrichtung nach Anspruch 1, die des Weiteren eine Steuereinrichtung zum Steuern der Verengungseinrichtung umfasst.
  95. Vorrichtung nach Anspruch 94, wobei die Steuereinrichtung eine interne Steuereinheit umfasst, die in den Patienten implantiert werden kann, um die Verengungseinrichtung zu steuern.
  96. Vorrichtung nach Anspruch 95, wobei die interne Steuereinheit programmierbar ist.
  97. Vorrichtung nach Anspruch 96, wobei die Steuereinrichtung eine externe Steuereinheit außerhalb des Körpers des Patienten umfasst und die implantierbare interne Steuereinheit durch die externe Steuereinheit programmiert werden kann.
  98. Vorrichtung nach Anspruch 94, wobei die Steuereinrichtung eine externe Steuereinheit außerhalb des Körpers des Patienten zu Steuern der Verengungseinrichtung per Funk umfasst.
  99. Vorrichtung nach Anspruch 98, wobei die externe Steuereinheit programmierbar ist.
  100. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, die des Weiteren wenigstens einen implantierbaren Sensor umfasst, der wenigstens einen physikalischen Parameter des Patienten erfasst.
  101. Vorrichtung nach Anspruch 100, wobei der Sensor so eingerichtet ist, dass er die horizontale Position des Patienten direkt oder indirekt als den physikalischen Parameter erfasst.
  102. Vorrichtung nach Anspruch 100, wobei der Sensor einen Drucksensor umfasst, der den Druck auf die Verengungseinrichtung oder einen Teil des menschlichen Körpers direkt oder indirekt als den physikalischen Parameter erfasst.
  103. Vorrichtung nach Anspruch 102, wobei die Verengungseinrichtung so eingerichtet ist, dass sie den Harndurchlass in der Harnröhre oder Harnblase in Reaktion darauf vergrößert, dass der Drucksensor einen vorgegebenen Druck erfasst.
  104. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 100–103, die des Weiteren eine Steuereinrichtung zum Steuern der Verengungseinrichtung in Reaktion auf Signale von dem Sensor umfasst.
  105. Vorrichtung nach Anspruch 104, wobei die Steuereinrichtung eine interne Steuereinheit umfasst, die in den Patienten implantiert werden kann und die Verengungseinrichtung in Reaktion auf Signale von dem Sensor direkt steuert.
  106. Vorrichtung nach Anspruch 105, wobei die Steuereinrichtung eine externe Steuereinheit außerhalb des Körpers des Patienten umfasst, die die Verengungseinrichtung in Reaktion auf Signale von dem Sensor steuert.
  107. Vorrichtung nach Anspruch 105, wobei die Steuereinrichtung eine externe Steuereinheit außerhalb des Körpers des Patienten zum manuellen Steuern der Verengungseinrichtung in Reaktion auf Informationen von dem Sensor umfasst.
  108. Vorrichtung nach Anspruch 94, die des Weiteren eine implantierbare Energiequelle umfasst, wobei die Steuereinrichtung von außerhalb des Körpers des Patienten betätigt werden kann, um die Energiequelle so zu steuern, dass sie Energie zur Verwendung im Zusammenhang mit der Betätigung der Verengungseinrichtung freigibt, wenn die Verengungseinrichtung implantiert ist.
  109. Vorrichtung nach Anspruch 108, wobei die Energiequelle sich außerhalb des Körpers des Patienten befinden soll und die Steuereinrichtung so eingerichtet ist, dass sie die externe Energiequelle so steuert, dass sie Funk-Energie zur Verwendung im Zusammenhang mit der Betätigung der Verengungseinrichtung abgibt.
  110. Vorrichtung nach Anspruch 108, wobei die Steuervorrichtung die Energiequelle so steuert, dass sie magnetische Energie, nicht-magnetische Energie, elektromagnetische Energie, nicht-elektromagnetische Energie, kinetische Energie, nicht-kinetische Energie, Schallenergie, Nicht-Schallenergie, thermische Energie oder nicht-thermische Energie abgibt.
  111. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Betätigungseinrichtung mit magnetischer Energie, nicht-magnetischer Energie, elektromagnetischer Energie, nicht-elektromagnetischer Energie, kinetischer Energie, nicht-kinetischer Energie, Schallenergie, Nicht-Schallenergie, thermischer Energie oder nicht-thermischer Energie angetrieben wird.
  112. Vorrichtung nach Anspruch 108, wobei die Steuereinrichtung die Energiequelle so steuert, dass sie Energie über einen vorgegebenen Zeitraum abgibt.
  113. Vorrichtung nach Anspruch 79 und 108, wobei die Steuereinrichtung die Energiequelle so steuert, dass sie Energie in einer vorgegebenen Anzahl von Energieimpulsen freigibt.
  114. Vorrichtung nach Anspruch 108, wobei die Steuereinrichtung so eingerichtet ist, dass sie die Energiequelle so steuert, dass sie Energie auf nichtinvasive Weise abgibt.
  115. Vorrichtung nach Anspruch 1, die des Weiteren implantierbare elektrische Komponenten einschließlich wenigstens eines Spannungspegelbegrenzers umfasst.
  116. Vorrichtung nach Anspruch 1, die des Weiteren implantierbare elektrische Komponenten einschließlich eines einzelnen Spannungspegelbegrenzers umfasst.
  117. Vorrichtung nach Anspruch 115 oder 116, wobei die elektrischen Komponenten keinerlei Stromdetektor und/oder Ladungspegeldetektor aufweisen.
  118. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 65, 67, 73, 74, 82 und 115–117, die des Weiteren einen implantierbaren Kondensator oder Akkumulator umfasst, wobei die Ladung oder Entladung des Kondensators oder Akkumulators durch den Einsatz des Spannungspegelbegrenzers gesteuert wird.
  119. Vorrichtung nach Anspruch 50 oder 71, wobei das Steuersignal ein Wellensignal umfasst, das ein Schallwellensignal, ein Ultraschallwellensignal, ein elektromagnetisches Wellensignal, ein Infrarotlichtsignal, ein sichtbares Lichtsignal, ein Ultraviolettlichtsignal, ein Laserlichtsignal, ein Mikrowellensignal, ein Radiowellensignal, ein Röntgenstrahlungssignal oder ein Gammastrahlungssignal einschließt.
  120. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, die des Weiteren einen Schalter umfasst, der in den Patienten implantiert werden kann, um die Betätigung der Verengungseinrichtung direkt oder indirekt zu schalten.
  121. Vorrichtung nach den Ansprüchen 66 und 120, die des Weiteren eine Energiequelle umfasst, die in den Patienten implantiert werden kann, um Energie für die Betätigung der Verengungseinrichtung zuzuführen, wobei der Schalter mit der durch die Energiesendevorrichtung zugeführten Energie betätigt wird, um aus einem Aus-Modus, in dem die Energiequelle nicht in Funktion ist, in einen An-Modus umzuschalten, in dem die Energiequelle Energie für die Betätigung der Verengungseinrichtung zuführt.
  122. Vorrichtung nach den Ansprüchen 66 und 120, die des Weiteren eine Energiequelle, die in den Patienten implantiert werden kann, um Energie für die Betätigung der Verengungseinrichtung zuzuführen, sowie eine Fernsteuerung zum Steuern der Zufuhr von Energie der implantierbaren Energiequelle umfasst, wobei der Schalter mit der durch die Energiesendeeinrichtung zugeführten Energie betätigt wird, um aus einem Aus-Modus, in dem verhindert wird, dass die Fernsteuerung die Energiequelle steuert, und in dem die Energiequelle nicht in Funktion ist, in einen Bereitschaftsmodus umzuschalten, in dem die Fernsteuerung die Energiequelle steuern kann, um Energie für die Betätigung der Verengungseinrichtung zuzuführen.
  123. Vorrichtung nach den Ansprüchen 67 und 120, die des Weiteren eine Energiequelle umfasst, die in den Patienten implantiert werden kann, um Energie für die Betätigung der Verengungseinrichtung zuzuführen, wobei der Schalter mit der durch die Energieumwandlungsvorrichtung zugeführten Energie betätigt wird, um aus einem Aus-Modus, in dem die Energiequelle nicht in Funktion ist, in einen An-Modus umzuschalten, in dem die Energiequelle Energie für die Betätigung der Verengungseinrichtung zuführt.
  124. Vorrichtung nach den Ansprüchen 67 und 120, die des Weiteren eine Energiequelle, die in den Patienten implantiert werden kann, um Energie für die Betäti gung der Verengungseinrichtung zuzuführen, sowie eine Fernsteuerung zum Steuern der Zufuhr von Energie der implantierbaren Energiequelle umfasst, wobei der Schalter mit der durch die Energieumwandlungsvorrichtung zugeführten Energie betätigt wird, um aus einem Aus-Modus, in dem die Fernsteuerung daran gehindert wird, die Energiequelle zu steuern, und in dem die Energiequelle nicht in Funktion ist, in einen Bereitschaftsmodus umzuschalten, in dem die Fernsteuerung die Energiequelle steuern kann, um Energie für die Betätigung der Verengungseinrichtung zuzuführen.
  125. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Verengungseinrichtung so betrieben werden kann, dass sie eine umkehrbare Funktion ausführt.
  126. Vorrichtung nach Anspruch 47 oder 125, die des Weiteren eine Umkehreinrichtung umfasst, die in den Patienten implantiert werden kann, um die durch die Verengungseinrichtung ausgeführte Funktion umzukehren.
  127. Vorrichtung nach Anspruch 126, wobei die Steuereinrichtung die Umkehreinrichtung so steuert, dass sie die durch die Verengungseinrichtung ausgeführte Funktion umkehrt.
  128. Vorrichtung nach Anspruch 126, wobei die Umkehreinrichtung eine hydraulische Einrichtung umfasst, die ein Ventil zum Wechseln der Strömungsrichtung eines strömenden Fluids in der hydraulischen Einrichtung enthält.
  129. Vorrichtung nach Anspruch 126, wobei die Umkehreinrichtung eine mechanische Umkehreinrichtung umfasst.
  130. Vorrichtung nach Anspruch 126, wobei die Umkehreinrichtung einen Schalter umfasst.
  131. Vorrichtung nach Anspruch 130, wobei der Schalter der Umkehreinrichtung durch die abgegebene Energie betätigt werden kann.
  132. Vorrichtung nach Anspruch 131, wobei die Steuereinrichtung die Betätigung des Schalters der Umkehreinrichtung steuert, indem sie die Polarität der dem Schalter zugeführten abgegebenen Energie wechselt.
  133. Vorrichtung nach Anspruch 126, wobei die Betätigungseinrichtung einen Motor umfasst und die Umkehreinrichtung den Motor umschaltet.
  134. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei die Verengungseinrichtung in ein weiches oder gelartiges Material eingebettet ist.
  135. Vorrichtung nach Anspruch 134, wobei die Verengungseinrichtung in ein Silikonmaterial mit einer Härte von weniger als 20 Shore eingebettet ist.
  136. Vorrichtung nach Anspruch 67, wobei die Energieumwandlungseinrichtung so ausgeführt ist, dass sie in den Abdominal-, Thorax- oder Cephalbereich des Patienten implantiert wird.
  137. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei die Einstelleinrichtung so eingerichtet ist, dass sie die Verengungseinrichtung so einstellt, dass die Verengungseinrichtung eine vorgegebene Kontraktion des Harndurchlasses bewirkt, die für den Patienten zufriedenstellend ist.
  138. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Einstelleinrichtung so eingerichtet ist, dass sie die Verengungseinrichtung ohne Magnetfluss-, thermische oder Viskositätsänderung einstellt.
DE60110392T 2000-02-14 2001-02-14 Hydraulisches gerät zur behandlung von harninkontinenz Expired - Lifetime DE60110392T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US18222400P 2000-02-14 2000-02-14
US182224P 2000-02-14
PCT/SE2001/000308 WO2001050833A2 (en) 2000-02-14 2001-02-14 Hydraulic urinary incontinence treatment apparatus

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60110392D1 DE60110392D1 (de) 2005-06-02
DE60110392T2 true DE60110392T2 (de) 2006-03-09

Family

ID=22667551

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60110392T Expired - Lifetime DE60110392T2 (de) 2000-02-14 2001-02-14 Hydraulisches gerät zur behandlung von harninkontinenz

Country Status (6)

Country Link
US (1) US6953429B2 (de)
EP (1) EP1263355B1 (de)
AT (1) ATE293941T1 (de)
AU (1) AU2001232583A1 (de)
DE (1) DE60110392T2 (de)
WO (1) WO2001050833A2 (de)

Families Citing this family (126)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6482145B1 (en) 2000-02-14 2002-11-19 Obtech Medical Ag Hydraulic anal incontinence treatment
US6461292B1 (en) 1999-08-12 2002-10-08 Obtech Medical Ag Anal incontinence treatment with wireless energy supply
US6471635B1 (en) 2000-02-10 2002-10-29 Obtech Medical Ag Anal incontinence disease treatment with controlled wireless energy supply
US6464628B1 (en) * 1999-08-12 2002-10-15 Obtech Medical Ag Mechanical anal incontinence
CA2398496C (en) 2000-02-10 2009-05-19 Surgical Development Ag Urinary incontinence treatment with wireless energy supply
CA2695722C (en) 2000-02-10 2015-04-21 Urologica Ag Controlled urinary incontinence treatment
ATE391468T1 (de) 2000-02-10 2008-04-15 Potencia Medical Ag Mechanische vorrichtung zur impotenzbehandlung
DE60136910D1 (de) 2000-02-11 2009-01-22 Potentica Ag Vorrichtung mit energieumwandlungsmitteln zur impotenzbehandlung
BR0108142B1 (pt) 2000-02-11 2009-01-13 aparelho para tratamento controlado da impotência.
US20030100929A1 (en) 2000-02-14 2003-05-29 Peter Forsell Controlled penile prosthesis
AU778113B2 (en) 2000-02-14 2004-11-18 Implantica Patent Ltd. Male impotence prosthesis apparatus with wireless energy supply
WO2001047441A2 (en) 2000-02-14 2001-07-05 Potencia Medical Ag Penile prosthesis
MY130475A (en) 2000-08-25 2007-06-29 Contura As Polyacrylamide hydrogel and its use as an endoprosthesis
DE60110413T3 (de) 2000-08-25 2008-11-13 Contura S.A. Polyacrylamid hydrogel und seine verwendung als endoprothese
US6945965B2 (en) * 2001-05-16 2005-09-20 Howard Anthony Whiting Remote controlled urinary leg/bed bag drain valve
DE50213247D1 (de) * 2001-11-20 2009-03-12 Helmut Wassermann
EP1539262A1 (de) 2002-07-29 2005-06-15 Potencia Medical AG Haltbares implantat
US20040034275A1 (en) 2002-07-29 2004-02-19 Peter Forsell Multi-material incontinence treatment constriction device
US7141071B2 (en) 2002-12-23 2006-11-28 Python Medical, Inc. Implantable digestive tract organ
US7037343B2 (en) 2002-12-23 2006-05-02 Python, Inc. Stomach prosthesis
DE102004018807B4 (de) * 2004-04-15 2006-02-09 Universitätsklinikum Freiburg Implantierbares Schließmuskelprothesensystem, insbesondere zum Einsatz im Bereich des Analkanals
US7351240B2 (en) * 2004-05-28 2008-04-01 Ethicon Endo—Srugery, Inc. Thermodynamically driven reversible infuser pump for use as a remotely controlled gastric band
US7955357B2 (en) 2004-07-02 2011-06-07 Ellipse Technologies, Inc. Expandable rod system to treat scoliosis and method of using the same
EP1811914B1 (de) * 2004-09-21 2015-07-01 Shalon Ventures Inc. Gewebeexpansionsvorrichtungen
FR2878733B1 (fr) * 2004-12-08 2007-03-30 Francis Bartolome Dispositif medical implante telecommande
US7775966B2 (en) 2005-02-24 2010-08-17 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Non-invasive pressure measurement in a fluid adjustable restrictive device
JP2008537898A (ja) * 2005-02-11 2008-10-02 ミカーディア コーポレーション 動的に調節可能なガストリック植え込み片及びこれを用いた肥満治療の方法
US7699770B2 (en) 2005-02-24 2010-04-20 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Device for non-invasive measurement of fluid pressure in an adjustable restriction device
US7775215B2 (en) 2005-02-24 2010-08-17 Ethicon Endo-Surgery, Inc. System and method for determining implanted device positioning and obtaining pressure data
US8016744B2 (en) 2005-02-24 2011-09-13 Ethicon Endo-Surgery, Inc. External pressure-based gastric band adjustment system and method
US7927270B2 (en) 2005-02-24 2011-04-19 Ethicon Endo-Surgery, Inc. External mechanical pressure sensor for gastric band pressure measurements
US7658196B2 (en) 2005-02-24 2010-02-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. System and method for determining implanted device orientation
US8066629B2 (en) 2005-02-24 2011-11-29 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Apparatus for adjustment and sensing of gastric band pressure
US20060276812A1 (en) * 2005-04-04 2006-12-07 Hill James W Dynamic reinforcement of the lower esophageal sphincter
US20060244291A1 (en) * 2005-04-29 2006-11-02 Buell Motorcycle Company Movable tailrack for a motorcycle
US7416528B2 (en) 2005-07-15 2008-08-26 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Latching device for gastric band
US7618365B2 (en) * 2005-07-15 2009-11-17 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Method of implating a medical device using a suture tab extender
US7615001B2 (en) * 2005-07-15 2009-11-10 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Precurved gastric band
US8298133B2 (en) * 2005-07-15 2012-10-30 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Gastric band composed of different hardness materials
US7364542B2 (en) * 2005-07-15 2008-04-29 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Gastric band suture tab extender
US8182411B2 (en) * 2005-07-15 2012-05-22 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Gastric band with mating end profiles
US7367937B2 (en) * 2005-07-15 2008-05-06 Ethicon Endo-Surgey, Inc. Gastric band
US20070015955A1 (en) * 2005-07-15 2007-01-18 Mark Tsonton Accordion-like gastric band
CN102488938B (zh) * 2005-11-02 2014-03-12 英杰克蒂卡股份公司 具有可前进和缩回的针的可植入的输液设备
US7908700B2 (en) * 2006-02-28 2011-03-22 Dipippo Joe J Self-cleaning hair brush
US20070225667A1 (en) * 2006-03-22 2007-09-27 Otto Edgar A Urine collection receptacle
US8870742B2 (en) 2006-04-06 2014-10-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. GUI for an implantable restriction device and a data logger
US8152710B2 (en) 2006-04-06 2012-04-10 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Physiological parameter analysis for an implantable restriction device and a data logger
US7763039B2 (en) * 2006-06-09 2010-07-27 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Articulating blunt dissector/gastric band application device
US7862502B2 (en) 2006-10-20 2011-01-04 Ellipse Technologies, Inc. Method and apparatus for adjusting a gastrointestinal restriction device
US8246533B2 (en) 2006-10-20 2012-08-21 Ellipse Technologies, Inc. Implant system with resonant-driven actuator
FR2920087B1 (fr) 2007-08-24 2009-10-23 Univ Grenoble 1 Dispositif de prevention de fuites urinaires
US8696543B2 (en) 2007-10-11 2014-04-15 Kirk Promotion Ltd. Method for controlling flow of intestinal contents in a patient's intestines
US8795153B2 (en) 2007-10-11 2014-08-05 Peter Forsell Method for treating female sexual dysfunction
US8992409B2 (en) 2007-10-11 2015-03-31 Peter Forsell Method for controlling flow in a bodily organ
WO2009048389A1 (en) 2007-10-11 2009-04-16 Milux Holding Sa An apparatus for male contraception
AU2008309869B2 (en) * 2007-10-11 2014-09-11 Implantica Patent Ltd. System for treating a patient having an intestinal disorder
EP3868335B1 (de) * 2007-10-11 2024-06-12 Implantica Patent Ltd. Vorrichtung zur steuerung der strömung in einem körperorgan
WO2009051537A1 (en) 2007-10-16 2009-04-23 Milux Holding Sa A method and apparatus for supplying energy to a medical device
US20090112262A1 (en) 2007-10-30 2009-04-30 Scott Pool Skeletal manipulation system
US8187163B2 (en) 2007-12-10 2012-05-29 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods for implanting a gastric restriction device
US8100870B2 (en) 2007-12-14 2012-01-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Adjustable height gastric restriction devices and methods
US8142452B2 (en) 2007-12-27 2012-03-27 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Controlling pressure in adjustable restriction devices
US8377079B2 (en) 2007-12-27 2013-02-19 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Constant force mechanisms for regulating restriction devices
US8337389B2 (en) 2008-01-28 2012-12-25 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods and devices for diagnosing performance of a gastric restriction system
AU2009209514A1 (en) * 2008-01-28 2009-08-06 Milux Holding Sa An implantable drainage device
US8192350B2 (en) 2008-01-28 2012-06-05 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods and devices for measuring impedance in a gastric restriction system
US8591395B2 (en) 2008-01-28 2013-11-26 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Gastric restriction device data handling devices and methods
WO2009096854A1 (en) 2008-01-28 2009-08-06 Milux Holding Sa An implantable fluid movement device
EP4342517A3 (de) 2008-01-29 2024-06-12 Implantica Patent Ltd. Vorrichtung zur behandlung von reflux-krankheit (gerd) und adipositas
US8221439B2 (en) 2008-02-07 2012-07-17 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Powering implantable restriction systems using kinetic motion
US7844342B2 (en) 2008-02-07 2010-11-30 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Powering implantable restriction systems using light
US8114345B2 (en) 2008-02-08 2012-02-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. System and method of sterilizing an implantable medical device
US8057492B2 (en) 2008-02-12 2011-11-15 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Automatically adjusting band system with MEMS pump
US8591532B2 (en) 2008-02-12 2013-11-26 Ethicon Endo-Sugery, Inc. Automatically adjusting band system
US8034065B2 (en) 2008-02-26 2011-10-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Controlling pressure in adjustable restriction devices
US8233995B2 (en) 2008-03-06 2012-07-31 Ethicon Endo-Surgery, Inc. System and method of aligning an implantable antenna
US8187162B2 (en) 2008-03-06 2012-05-29 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Reorientation port
US20090248148A1 (en) 2008-03-25 2009-10-01 Ellipse Technologies, Inc. Systems and methods for adjusting an annuloplasty ring with an integrated magnetic drive
US11202707B2 (en) 2008-03-25 2021-12-21 Nuvasive Specialized Orthopedics, Inc. Adjustable implant system
EP3851076A1 (de) 2008-10-10 2021-07-21 MedicalTree Patent Ltd. Verbesserte künstliche herzklappe
EP3120896A1 (de) 2008-10-10 2017-01-25 Kirk Promotion LTD. System, vorrichtung und verfahren zur behandlung einer patientin mit sexueller dysfunktion
US9839503B2 (en) 2008-10-10 2017-12-12 Peter Forsell Implantable device for internal urinary control
PT2349082T (pt) * 2008-10-10 2021-07-08 Implantica Patent Ltd Dispositivo implantável para controlo urinário interno
WO2010042049A1 (en) 2008-10-10 2010-04-15 Milux Holding S.A. Composition, method and device for stabilizing implanted hydraulic devices
US20210378811A1 (en) * 2008-10-10 2021-12-09 Peter Forsell Fastening means for implantable medical control assembly
AU2009302955B2 (en) 2008-10-10 2017-01-05 Implantica Patent Ltd. Fastening means for implantable medical control assembly
US8469874B2 (en) 2008-10-10 2013-06-25 Milux Holding Sa Heart help device, system, and method
CA3004121C (en) 2008-10-10 2020-06-16 Medicaltree Patent Ltd. Heart help device, system, and method
US8600510B2 (en) 2008-10-10 2013-12-03 Milux Holding Sa Apparatus, system and operation method for the treatment of female sexual dysfunction
US8382756B2 (en) 2008-11-10 2013-02-26 Ellipse Technologies, Inc. External adjustment device for distraction device
US8197490B2 (en) 2009-02-23 2012-06-12 Ellipse Technologies, Inc. Non-invasive adjustable distraction system
US9622792B2 (en) 2009-04-29 2017-04-18 Nuvasive Specialized Orthopedics, Inc. Interspinous process device and method
US9949812B2 (en) 2009-07-17 2018-04-24 Peter Forsell Vaginal operation method for the treatment of anal incontinence in women
US10952836B2 (en) 2009-07-17 2021-03-23 Peter Forsell Vaginal operation method for the treatment of urinary incontinence in women
EP2512361B1 (de) * 2009-12-18 2015-11-25 Airxpanders, Inc. Gewebeexpander
US8932200B2 (en) 2010-05-24 2015-01-13 Ronald L. Cotner Device for the treatment of urinary incontinence
US9248043B2 (en) 2010-06-30 2016-02-02 Ellipse Technologies, Inc. External adjustment device for distraction device
WO2012021378A2 (en) 2010-08-09 2012-02-16 Ellipse Technologies, Inc. Maintenance feature in magnetic implant
US9801702B2 (en) * 2010-12-16 2017-10-31 Boston Scientific Scimed, Inc. Artificial sphincter system and method
WO2012112396A2 (en) 2011-02-14 2012-08-23 Ellipse Technologies, Inc. Device and method for treating fractured bones
US10743794B2 (en) 2011-10-04 2020-08-18 Nuvasive Specialized Orthopedics, Inc. Devices and methods for non-invasive implant length sensing
US10016220B2 (en) 2011-11-01 2018-07-10 Nuvasive Specialized Orthopedics, Inc. Adjustable magnetic devices and methods of using same
EP3760147B1 (de) 2012-10-29 2022-11-30 NuVasive Specialized Orthopedics, Inc. Einstellbare vorrichtungen zur behandlung von arthritis des kniegelenks
FR3001631B1 (fr) * 2013-02-01 2015-02-06 Uromems Systeme de controle d'un sphincter artificiel implantable dans le corps humain ou animal
NZ712276A (en) 2013-02-21 2018-05-25 Airxpanders Inc Tissue expanders, implants, and methods of use
US10327881B2 (en) 2013-03-12 2019-06-25 Boston Scientific Scimed, Inc. Implantable medical device and methods of delivering an implantable medical device
CA3107228A1 (en) * 2013-03-15 2014-09-18 Implantica Patent Ltd. Operable implant comprising an electrical motor and a gear system
US9687664B2 (en) 2013-09-16 2017-06-27 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Multi-element coupler for generation of electromagnetic energy
US10751094B2 (en) 2013-10-10 2020-08-25 Nuvasive Specialized Orthopedics, Inc. Adjustable spinal implant
EP3137000B1 (de) 2014-04-28 2023-08-23 NuVasive Specialized Orthopedics, Inc. System für magnetische informationsrückkopplung bei einstellbaren implantaten
EP3753517B1 (de) 2014-05-18 2022-05-11 Neuspera Medical Inc. Mittelfeldkoppler
US20160336813A1 (en) 2015-05-15 2016-11-17 NeuSpera Medical Inc. Midfield coupler
WO2016105524A1 (en) 2014-12-26 2016-06-30 Ellipse Technologies, Inc. Systems and methods for distraction
US9808329B2 (en) 2015-01-12 2017-11-07 Ronald L. Cotner Device for preventing overexpansion of bodily organ
US10238427B2 (en) 2015-02-19 2019-03-26 Nuvasive Specialized Orthopedics, Inc. Systems and methods for vertebral adjustment
EP3361960B1 (de) 2015-10-16 2023-05-10 NuVasive Specialized Orthopedics, Inc. Einstellbare vorrichtungen zur behandlung von arthritis des kniegelenks
EP4275631B1 (de) 2015-12-10 2025-10-01 NuVasive Specialized Orthopedics, Inc. Externe einstellvorrichtung für distraktor
ES2805657T3 (es) 2016-01-28 2021-02-15 Nuvasive Specialized Orthopedics Inc Sistemas para transporte óseo
US10245133B2 (en) * 2016-03-01 2019-04-02 University Of Dammam Medical device for constricting a body passage and a method thereof
US10952855B2 (en) 2016-03-24 2021-03-23 Boston Scientific Scimed, Inc. Inflatable penile prosthesis with reversible flow pump assembly
US11896823B2 (en) 2017-04-04 2024-02-13 Btl Healthcare Technologies A.S. Method and device for pelvic floor tissue treatment
KR102271744B1 (ko) * 2018-07-25 2021-07-01 가톨릭대학교 산학협력단 생체 모사형 인공방광 및 이의 제어방법
FR3111539B1 (fr) * 2020-06-19 2022-10-14 Uromems Dispositif medical et methode de detection d’un changement de position
WO2024041758A1 (en) * 2022-08-26 2024-02-29 Implantica Patent Ltd An implantable hydraulic or pneumatic pump
EP4665268A1 (de) * 2023-02-16 2025-12-24 Implantica Patent Ltd. Begrenzungsvorrichtung

Family Cites Families (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3498055A (en) 1968-10-16 1970-03-03 United Aircraft Corp Smoke reduction combustion chamber
US5012822A (en) * 1988-10-11 1991-05-07 Schwarz Gerald R Method for controlling urinary incontinence
FR2688693A1 (fr) * 1992-03-19 1993-09-24 Ferriere Xavier Sphincter artificiel, notamment urinaire.
US5509888A (en) * 1994-07-26 1996-04-23 Conceptek Corporation Controller valve device and method
DE19511998A1 (de) * 1995-03-31 1996-10-02 Eska Medical Gmbh & Co Implantierbare Vorrichtung zum wahlweisen Öffnen und Verschließen von rohrförmigen Körperorganen, insbesondere der Harnröhre
US5971967A (en) * 1997-08-19 1999-10-26 Abbeymoor Medical, Inc. Urethral device with anchoring system
US6319191B1 (en) * 1998-03-26 2001-11-20 Precision Medical Devices, Inc. Implantable body fluid flow control device
ES2150881B1 (es) * 1999-02-11 2002-02-16 Univ Madrid Complutense Valvula de accionamiento magnetico externo para un esfinter urinario artificial intrauretral.

Also Published As

Publication number Publication date
US20030144648A1 (en) 2003-07-31
EP1263355B1 (de) 2005-04-27
US6953429B2 (en) 2005-10-11
WO2001050833A2 (en) 2001-07-19
AU2001232583A1 (en) 2001-07-24
DE60110392D1 (de) 2005-06-02
EP1263355A2 (de) 2002-12-11
ATE293941T1 (de) 2005-05-15
WO2001050833A3 (en) 2001-12-06

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60110392T2 (de) Hydraulisches gerät zur behandlung von harninkontinenz
DE60110393T2 (de) Hydraulisches gerät zur behandlung analer inkontinenz
DE60116599T2 (de) Gerät zur Behandlung der männlichen sexuellen Impotenz
DE60133592T2 (de) Mechanische Vorrichtung zur Impotenzbehandlung
DE60125351T2 (de) Harninkontinenzbehandlungsvorrichtung
DE60111019T2 (de) Penisprothese
DE60116600T2 (de) Vorrichtung zur behandlung von analer inkontinenz
DE60131726T2 (de) Kontrollierte impotenzbehandlung
DE69924851T2 (de) Vorrichtung zur begrenzung der nahrungsaufnahme
DE69925130T2 (de) Hemmeinrichtung zur essenseinnahme
DE69926132T2 (de) Vorrichtung zur begrenzung der nahrungsaufnahme
DE60317569T2 (de) Vorrichtung zur inkontinenzbehandlung mit anschlussvorrichtung
AU764574B2 (en) Heartburn and reflux disease treatment apparatus
US7011621B2 (en) Body fluid flow control method and device
DE60119081T2 (de) Männliche impotentzprothesevorrichtung mit drahtloser energieversorgung
US6689046B2 (en) Body fluid flow control method and device
DE60113965T2 (de) Behandlung der harninkontinenz mit kabelloser energiezufuhr
DE60114369T2 (de) Kontrollierbare penisprothese
US9655705B1 (en) Body canal contacting means for body fluid flow control methods and devices
HK1088203B (en) Hydraulics anal incontinence treatment apparatus

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: UROLOGICA AG, BAAR, CH

8328 Change in the person/name/address of the agent

Representative=s name: KSNH PATENTANWAELTE KLUNKER & KOLLEGEN, 80796 MUEN