DE60016393T3 - Metabolische intervention mit glp-1 zur verbesserung der funktion von ischämischem und wiederdurchblutetem gewebe - Google Patents
Metabolische intervention mit glp-1 zur verbesserung der funktion von ischämischem und wiederdurchblutetem gewebe Download PDFInfo
- Publication number
- DE60016393T3 DE60016393T3 DE60016393T DE60016393T DE60016393T3 DE 60016393 T3 DE60016393 T3 DE 60016393T3 DE 60016393 T DE60016393 T DE 60016393T DE 60016393 T DE60016393 T DE 60016393T DE 60016393 T3 DE60016393 T3 DE 60016393T3
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- glp
- composition according
- reperfusion
- administration
- ischemic
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
- DTHNMHAUYICORS-KTKZVXAJSA-N Glucagon-like peptide 1 Chemical compound C([C@@H](C(=O)N[C@@H]([C@@H](C)CC)C(=O)N[C@@H](C)C(=O)N[C@@H](CC=1C2=CC=CC=C2NC=1)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](C(C)C)C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)NCC(=O)N[C@@H](CCCNC(N)=N)C(N)=O)NC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](CCCCN)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@H](CCC(N)=O)NC(=O)CNC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@H](CC=1C=CC(O)=CC=1)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)[C@@H](NC(=O)[C@H](CC(O)=O)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)[C@@H](NC(=O)[C@H](CC=1C=CC=CC=1)NC(=O)[C@@H](NC(=O)CNC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@@H](N)CC=1N=CNC=1)[C@@H](C)O)[C@@H](C)O)C(C)C)C1=CC=CC=C1 DTHNMHAUYICORS-KTKZVXAJSA-N 0.000 title claims abstract description 62
- 230000000302 ischemic effect Effects 0.000 title claims description 16
- 230000002503 metabolic effect Effects 0.000 title claims description 13
- 102100025101 GATA-type zinc finger protein 1 Human genes 0.000 title claims 3
- 101710198884 GATA-type zinc finger protein 1 Proteins 0.000 title claims 3
- 230000010410 reperfusion Effects 0.000 claims abstract description 37
- 239000000203 mixture Substances 0.000 claims abstract description 22
- 210000000056 organ Anatomy 0.000 claims abstract description 16
- 230000017531 blood circulation Effects 0.000 claims abstract description 7
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 claims abstract description 7
- 239000003814 drug Substances 0.000 claims abstract description 4
- 208000037816 tissue injury Diseases 0.000 claims abstract description 3
- WQZGKKKJIJFFOK-GASJEMHNSA-N Glucose Natural products OC[C@H]1OC(O)[C@H](O)[C@@H](O)[C@@H]1O WQZGKKKJIJFFOK-GASJEMHNSA-N 0.000 claims description 28
- 239000008103 glucose Substances 0.000 claims description 27
- 230000000694 effects Effects 0.000 claims description 21
- 238000000034 method Methods 0.000 claims description 16
- 208000010125 myocardial infarction Diseases 0.000 claims description 10
- 210000004165 myocardium Anatomy 0.000 claims description 7
- 238000001356 surgical procedure Methods 0.000 claims description 7
- LFQSCWFLJHTTHZ-UHFFFAOYSA-N Ethanol Chemical compound CCO LFQSCWFLJHTTHZ-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 6
- PEDCQBHIVMGVHV-UHFFFAOYSA-N Glycerine Chemical compound OCC(O)CO PEDCQBHIVMGVHV-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 6
- 239000003937 drug carrier Substances 0.000 claims description 6
- 230000007246 mechanism Effects 0.000 claims description 5
- 239000012528 membrane Substances 0.000 claims description 5
- 229940123457 Free radical scavenger Drugs 0.000 claims description 4
- 239000002516 radical scavenger Substances 0.000 claims description 4
- 230000000451 tissue damage Effects 0.000 claims description 4
- 231100000827 tissue damage Toxicity 0.000 claims description 4
- 229910019142 PO4 Inorganic materials 0.000 claims description 3
- 238000011260 co-administration Methods 0.000 claims description 3
- 238000002347 injection Methods 0.000 claims description 3
- 239000007924 injection Substances 0.000 claims description 3
- 239000010452 phosphate Substances 0.000 claims description 3
- NBIIXXVUZAFLBC-UHFFFAOYSA-K phosphate Chemical compound [O-]P([O-])([O-])=O NBIIXXVUZAFLBC-UHFFFAOYSA-K 0.000 claims description 3
- 238000002054 transplantation Methods 0.000 claims description 3
- HDTRYLNUVZCQOY-UHFFFAOYSA-N α-D-glucopyranosyl-α-D-glucopyranoside Natural products OC1C(O)C(O)C(CO)OC1OC1C(O)C(O)C(O)C(CO)O1 HDTRYLNUVZCQOY-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- GUBGYTABKSRVRQ-XLOQQCSPSA-N Alpha-Lactose Chemical compound O[C@@H]1[C@@H](O)[C@@H](O)[C@@H](CO)O[C@H]1O[C@@H]1[C@@H](CO)O[C@H](O)[C@H](O)[C@H]1O GUBGYTABKSRVRQ-XLOQQCSPSA-N 0.000 claims description 2
- 239000004475 Arginine Substances 0.000 claims description 2
- FBPFZTCFMRRESA-KVTDHHQDSA-N D-Mannitol Chemical compound OC[C@@H](O)[C@@H](O)[C@H](O)[C@H](O)CO FBPFZTCFMRRESA-KVTDHHQDSA-N 0.000 claims description 2
- ODKSFYDXXFIFQN-BYPYZUCNSA-P L-argininium(2+) Chemical compound NC(=[NH2+])NCCC[C@H]([NH3+])C(O)=O ODKSFYDXXFIFQN-BYPYZUCNSA-P 0.000 claims description 2
- GUBGYTABKSRVRQ-QKKXKWKRSA-N Lactose Natural products OC[C@H]1O[C@@H](O[C@H]2[C@H](O)[C@@H](O)C(O)O[C@@H]2CO)[C@H](O)[C@@H](O)[C@H]1O GUBGYTABKSRVRQ-QKKXKWKRSA-N 0.000 claims description 2
- 229930195725 Mannitol Natural products 0.000 claims description 2
- FAPWRFPIFSIZLT-UHFFFAOYSA-M Sodium chloride Chemical compound [Na+].[Cl-] FAPWRFPIFSIZLT-UHFFFAOYSA-M 0.000 claims description 2
- HDTRYLNUVZCQOY-WSWWMNSNSA-N Trehalose Natural products O[C@@H]1[C@@H](O)[C@@H](O)[C@@H](CO)O[C@@H]1O[C@@H]1[C@H](O)[C@@H](O)[C@@H](O)[C@@H](CO)O1 HDTRYLNUVZCQOY-WSWWMNSNSA-N 0.000 claims description 2
- HDTRYLNUVZCQOY-LIZSDCNHSA-N alpha,alpha-trehalose Chemical compound O[C@@H]1[C@@H](O)[C@H](O)[C@@H](CO)O[C@@H]1O[C@@H]1[C@H](O)[C@@H](O)[C@H](O)[C@@H](CO)O1 HDTRYLNUVZCQOY-LIZSDCNHSA-N 0.000 claims description 2
- ODKSFYDXXFIFQN-UHFFFAOYSA-N arginine Natural products OC(=O)C(N)CCCNC(N)=N ODKSFYDXXFIFQN-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 239000007975 buffered saline Substances 0.000 claims description 2
- 230000000747 cardiac effect Effects 0.000 claims description 2
- 230000006872 improvement Effects 0.000 claims description 2
- 239000008101 lactose Substances 0.000 claims description 2
- 210000004072 lung Anatomy 0.000 claims description 2
- 239000000594 mannitol Substances 0.000 claims description 2
- 235000010355 mannitol Nutrition 0.000 claims description 2
- 239000011780 sodium chloride Substances 0.000 claims description 2
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Substances O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 238000002266 amputation Methods 0.000 claims 1
- 208000003243 intestinal obstruction Diseases 0.000 claims 1
- 238000000520 microinjection Methods 0.000 claims 1
- 238000010254 subcutaneous injection Methods 0.000 claims 1
- 238000013268 sustained release Methods 0.000 claims 1
- 239000012730 sustained-release form Substances 0.000 claims 1
- 230000000472 traumatic effect Effects 0.000 claims 1
- 101800000224 Glucagon-like peptide 1 Proteins 0.000 abstract description 54
- 102100040918 Pro-glucagon Human genes 0.000 abstract description 52
- 208000028867 ischemia Diseases 0.000 abstract description 34
- 150000001875 compounds Chemical class 0.000 abstract description 3
- NOESYZHRGYRDHS-UHFFFAOYSA-N insulin Chemical compound N1C(=O)C(NC(=O)C(CCC(N)=O)NC(=O)C(CCC(O)=O)NC(=O)C(C(C)C)NC(=O)C(NC(=O)CN)C(C)CC)CSSCC(C(NC(CO)C(=O)NC(CC(C)C)C(=O)NC(CC=2C=CC(O)=CC=2)C(=O)NC(CCC(N)=O)C(=O)NC(CC(C)C)C(=O)NC(CCC(O)=O)C(=O)NC(CC(N)=O)C(=O)NC(CC=2C=CC(O)=CC=2)C(=O)NC(CSSCC(NC(=O)C(C(C)C)NC(=O)C(CC(C)C)NC(=O)C(CC=2C=CC(O)=CC=2)NC(=O)C(CC(C)C)NC(=O)C(C)NC(=O)C(CCC(O)=O)NC(=O)C(C(C)C)NC(=O)C(CC(C)C)NC(=O)C(CC=2NC=NC=2)NC(=O)C(CO)NC(=O)CNC2=O)C(=O)NCC(=O)NC(CCC(O)=O)C(=O)NC(CCCNC(N)=N)C(=O)NCC(=O)NC(CC=3C=CC=CC=3)C(=O)NC(CC=3C=CC=CC=3)C(=O)NC(CC=3C=CC(O)=CC=3)C(=O)NC(C(C)O)C(=O)N3C(CCC3)C(=O)NC(CCCCN)C(=O)NC(C)C(O)=O)C(=O)NC(CC(N)=O)C(O)=O)=O)NC(=O)C(C(C)CC)NC(=O)C(CO)NC(=O)C(C(C)O)NC(=O)C1CSSCC2NC(=O)C(CC(C)C)NC(=O)C(NC(=O)C(CCC(N)=O)NC(=O)C(CC(N)=O)NC(=O)C(NC(=O)C(N)CC=1C=CC=CC=1)C(C)C)CC1=CN=CN1 NOESYZHRGYRDHS-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 55
- 229940125396 insulin Drugs 0.000 description 28
- 102000004877 Insulin Human genes 0.000 description 27
- 108090001061 Insulin Proteins 0.000 description 27
- 235000021588 free fatty acids Nutrition 0.000 description 24
- 108090000765 processed proteins & peptides Proteins 0.000 description 21
- 238000001802 infusion Methods 0.000 description 17
- 210000004027 cell Anatomy 0.000 description 16
- 102000004196 processed proteins & peptides Human genes 0.000 description 16
- 210000002216 heart Anatomy 0.000 description 13
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 description 13
- 238000002560 therapeutic procedure Methods 0.000 description 12
- 239000001301 oxygen Substances 0.000 description 11
- 229910052760 oxygen Inorganic materials 0.000 description 11
- 102000007446 Glucagon-Like Peptide-1 Receptor Human genes 0.000 description 10
- 108010086246 Glucagon-Like Peptide-1 Receptor Proteins 0.000 description 10
- 206010063837 Reperfusion injury Diseases 0.000 description 10
- 230000004064 dysfunction Effects 0.000 description 10
- QVGXLLKOCUKJST-UHFFFAOYSA-N atomic oxygen Chemical compound [O] QVGXLLKOCUKJST-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 9
- 230000002107 myocardial effect Effects 0.000 description 9
- 230000001225 therapeutic effect Effects 0.000 description 9
- 102000051325 Glucagon Human genes 0.000 description 8
- 108060003199 Glucagon Proteins 0.000 description 8
- 102000019197 Superoxide Dismutase Human genes 0.000 description 8
- 108010012715 Superoxide dismutase Proteins 0.000 description 8
- 206010000891 acute myocardial infarction Diseases 0.000 description 8
- MASNOZXLGMXCHN-ZLPAWPGGSA-N glucagon Chemical compound C([C@@H](C(=O)N[C@H](C(=O)N[C@@H](CCC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CC=1C2=CC=CC=C2NC=1)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](CCSC)C(=O)N[C@@H](CC(N)=O)C(=O)N[C@@H]([C@@H](C)O)C(O)=O)C(C)C)NC(=O)[C@H](CC(O)=O)NC(=O)[C@H](CCC(N)=O)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@H](CCCNC(N)=N)NC(=O)[C@H](CCCNC(N)=N)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)[C@H](CC(O)=O)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@H](CC=1C=CC(O)=CC=1)NC(=O)[C@H](CCCCN)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)[C@H](CC=1C=CC(O)=CC=1)NC(=O)[C@H](CC(O)=O)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)[C@@H](NC(=O)[C@H](CC=1C=CC=CC=1)NC(=O)[C@@H](NC(=O)CNC(=O)[C@H](CCC(N)=O)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)[C@@H](N)CC=1NC=NC=1)[C@@H](C)O)[C@@H](C)O)C1=CC=CC=C1 MASNOZXLGMXCHN-ZLPAWPGGSA-N 0.000 description 8
- 229960004666 glucagon Drugs 0.000 description 8
- RWSXRVCMGQZWBV-WDSKDSINSA-N glutathione Chemical compound OC(=O)[C@@H](N)CCC(=O)N[C@@H](CS)C(=O)NCC(O)=O RWSXRVCMGQZWBV-WDSKDSINSA-N 0.000 description 8
- 108010088406 Glucagon-Like Peptides Proteins 0.000 description 7
- 230000006378 damage Effects 0.000 description 7
- 206010012601 diabetes mellitus Diseases 0.000 description 7
- 230000001965 increasing effect Effects 0.000 description 7
- 238000007254 oxidation reaction Methods 0.000 description 7
- 102000005962 receptors Human genes 0.000 description 7
- 108020003175 receptors Proteins 0.000 description 7
- 239000000556 agonist Substances 0.000 description 6
- 238000007675 cardiac surgery Methods 0.000 description 6
- 230000034659 glycolysis Effects 0.000 description 6
- 230000002473 insulinotropic effect Effects 0.000 description 6
- 230000003647 oxidation Effects 0.000 description 6
- 239000011591 potassium Substances 0.000 description 6
- 229910052700 potassium Inorganic materials 0.000 description 6
- GCYXWQUSHADNBF-AAEALURTSA-N preproglucagon 78-108 Chemical compound C([C@@H](C(=O)N[C@@H]([C@@H](C)CC)C(=O)N[C@@H](C)C(=O)N[C@@H](CC=1C2=CC=CC=C2NC=1)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](C(C)C)C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)NCC(=O)N[C@@H](CCCNC(N)=N)C(=O)NCC(O)=O)NC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](CCCCN)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@H](CCC(N)=O)NC(=O)CNC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@H](CC=1C=CC(O)=CC=1)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)[C@@H](NC(=O)[C@H](CC(O)=O)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)[C@@H](NC(=O)[C@H](CC=1C=CC=CC=1)NC(=O)[C@@H](NC(=O)CNC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@@H](N)CC=1N=CNC=1)[C@@H](C)O)[C@@H](C)O)C(C)C)C1=CC=CC=C1 GCYXWQUSHADNBF-AAEALURTSA-N 0.000 description 6
- 230000002441 reversible effect Effects 0.000 description 6
- 230000028327 secretion Effects 0.000 description 6
- 230000001629 suppression Effects 0.000 description 6
- 101800004266 Glucagon-like peptide 1(7-37) Proteins 0.000 description 5
- 108010024636 Glutathione Proteins 0.000 description 5
- JVTAAEKCZFNVCJ-UHFFFAOYSA-M Lactate Chemical compound CC(O)C([O-])=O JVTAAEKCZFNVCJ-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 5
- LCTONWCANYUPML-UHFFFAOYSA-M Pyruvate Chemical compound CC(=O)C([O-])=O LCTONWCANYUPML-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 5
- 230000001154 acute effect Effects 0.000 description 5
- 210000004369 blood Anatomy 0.000 description 5
- 239000008280 blood Substances 0.000 description 5
- 239000011575 calcium Substances 0.000 description 5
- 230000006870 function Effects 0.000 description 5
- 108010063245 glucagon-like peptide 1 (7-36)amide Proteins 0.000 description 5
- 230000003834 intracellular effect Effects 0.000 description 5
- 150000003254 radicals Chemical group 0.000 description 5
- 230000002829 reductive effect Effects 0.000 description 5
- 231100000331 toxic Toxicity 0.000 description 5
- 230000002588 toxic effect Effects 0.000 description 5
- 102000016938 Catalase Human genes 0.000 description 4
- 108010053835 Catalase Proteins 0.000 description 4
- MHAJPDPJQMAIIY-UHFFFAOYSA-N Hydrogen peroxide Chemical compound OO MHAJPDPJQMAIIY-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 4
- 208000013016 Hypoglycemia Diseases 0.000 description 4
- 108010093894 Xanthine oxidase Proteins 0.000 description 4
- 210000000227 basophil cell of anterior lobe of hypophysis Anatomy 0.000 description 4
- 230000009286 beneficial effect Effects 0.000 description 4
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 description 4
- 230000005779 cell damage Effects 0.000 description 4
- 230000030833 cell death Effects 0.000 description 4
- 208000037887 cell injury Diseases 0.000 description 4
- 239000003795 chemical substances by application Substances 0.000 description 4
- 238000004587 chromatography analysis Methods 0.000 description 4
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 description 4
- 230000004190 glucose uptake Effects 0.000 description 4
- 229960003180 glutathione Drugs 0.000 description 4
- 230000002631 hypothermal effect Effects 0.000 description 4
- 230000003914 insulin secretion Effects 0.000 description 4
- 230000002427 irreversible effect Effects 0.000 description 4
- 230000004792 oxidative damage Effects 0.000 description 4
- -1 oxygen radicals Chemical class 0.000 description 4
- 230000010412 perfusion Effects 0.000 description 4
- 229920001184 polypeptide Polymers 0.000 description 4
- 108090000623 proteins and genes Proteins 0.000 description 4
- 230000009467 reduction Effects 0.000 description 4
- DDYAPMZTJAYBOF-ZMYDTDHYSA-N (3S)-4-[[(2S)-1-[[(2S)-1-[[(2S)-5-amino-1-[[(2S)-1-[[(2S)-1-[[(2S)-1-[[(2S)-4-amino-1-[[(2S,3R)-1-[[(2S)-6-amino-1-[[(2S)-1-[[(2S)-4-amino-1-[[(2S)-1-[[(2S)-4-amino-1-[[(2S)-4-amino-1-[[(2S,3S)-1-[[(1S)-1-carboxyethyl]amino]-3-methyl-1-oxopentan-2-yl]amino]-1,4-dioxobutan-2-yl]amino]-1,4-dioxobutan-2-yl]amino]-5-carbamimidamido-1-oxopentan-2-yl]amino]-1,4-dioxobutan-2-yl]amino]-5-carbamimidamido-1-oxopentan-2-yl]amino]-1-oxohexan-2-yl]amino]-3-hydroxy-1-oxobutan-2-yl]amino]-1,4-dioxobutan-2-yl]amino]-4-methylsulfanyl-1-oxobutan-2-yl]amino]-4-methyl-1-oxopentan-2-yl]amino]-3-(1H-indol-3-yl)-1-oxopropan-2-yl]amino]-1,5-dioxopentan-2-yl]amino]-3-methyl-1-oxobutan-2-yl]amino]-1-oxo-3-phenylpropan-2-yl]amino]-3-[[(2S)-5-amino-2-[[(2S)-2-[[(2S)-2-[[(2S)-2-[[(2S)-2-[[(2S)-2-[[(2S)-2-[[(2S)-2-[[(2S)-6-amino-2-[[(2S)-2-[[(2S)-2-[[(2S)-2-[[(2S)-2-[[(2S,3R)-2-[[(2S)-2-[[(2S,3R)-2-[[2-[[(2S)-5-amino-2-[[(2S)-2-[[(2S)-2-amino-3-(1H-imidazol-4-yl)propanoyl]amino]-3-hydroxypropanoyl]amino]-5-oxopentanoyl]amino]acetyl]amino]-3-hydroxybutanoyl]amino]-3-phenylpropanoyl]amino]-3-hydroxybutanoyl]amino]-3-hydroxypropanoyl]amino]-3-carboxypropanoyl]amino]-3-(4-hydroxyphenyl)propanoyl]amino]-3-hydroxypropanoyl]amino]hexanoyl]amino]-3-(4-hydroxyphenyl)propanoyl]amino]-4-methylpentanoyl]amino]-3-carboxypropanoyl]amino]-3-hydroxypropanoyl]amino]-5-carbamimidamidopentanoyl]amino]-5-carbamimidamidopentanoyl]amino]propanoyl]amino]-5-oxopentanoyl]amino]-4-oxobutanoic acid Chemical class [H]N[C@@H](CC1=CNC=N1)C(=O)N[C@@H](CO)C(=O)N[C@@H](CCC(N)=O)C(=O)NCC(=O)N[C@@H]([C@@H](C)O)C(=O)N[C@@H](CC1=CC=CC=C1)C(=O)N[C@@H]([C@@H](C)O)C(=O)N[C@@H](CO)C(=O)N[C@@H](CC(O)=O)C(=O)N[C@@H](CC1=CC=C(O)C=C1)C(=O)N[C@@H](CO)C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)N[C@@H](CC1=CC=C(O)C=C1)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](CC(O)=O)C(=O)N[C@@H](CO)C(=O)N[C@@H](CCCNC(N)=N)C(=O)N[C@@H](CCCNC(N)=N)C(=O)N[C@@H](C)C(=O)N[C@@H](CCC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CC(O)=O)C(=O)N[C@@H](CC1=CC=CC=C1)C(=O)N[C@@H](C(C)C)C(=O)N[C@@H](CCC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CC1=CNC2=C1C=CC=C2)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](CCSC)C(=O)N[C@@H](CC(N)=O)C(=O)N[C@@H]([C@@H](C)O)C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)N[C@@H](CCCNC(N)=N)C(=O)N[C@@H](CC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CCCNC(N)=N)C(=O)N[C@@H](CC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CC(N)=O)C(=O)N[C@@H]([C@@H](C)CC)C(=O)N[C@@H](C)C(O)=O DDYAPMZTJAYBOF-ZMYDTDHYSA-N 0.000 description 3
- 208000010496 Heart Arrest Diseases 0.000 description 3
- ZLMJMSJWJFRBEC-UHFFFAOYSA-N Potassium Chemical compound [K] ZLMJMSJWJFRBEC-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 3
- OUUQCZGPVNCOIJ-UHFFFAOYSA-M Superoxide Chemical compound [O-][O] OUUQCZGPVNCOIJ-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 3
- 108090000373 Tissue Plasminogen Activator Proteins 0.000 description 3
- 102000003978 Tissue Plasminogen Activator Human genes 0.000 description 3
- 102100033220 Xanthine oxidase Human genes 0.000 description 3
- 238000009825 accumulation Methods 0.000 description 3
- 230000004913 activation Effects 0.000 description 3
- 206010003119 arrhythmia Diseases 0.000 description 3
- 230000004071 biological effect Effects 0.000 description 3
- 210000004351 coronary vessel Anatomy 0.000 description 3
- 210000001035 gastrointestinal tract Anatomy 0.000 description 3
- UKVFVQPAANCXIL-FJVFSOETSA-N glp-1 (1-37) amide Chemical compound C([C@@H](C(=O)N[C@@H]([C@@H](C)CC)C(=O)N[C@@H](C)C(=O)N[C@@H](CC=1C2=CC=CC=C2NC=1)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](C(C)C)C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)NCC(=O)N[C@@H](CCCNC(N)=N)C(=O)NCC(O)=O)NC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](CCCCN)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@H](CCC(N)=O)NC(=O)CNC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@H](CC=1C=CC(O)=CC=1)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)[C@@H](NC(=O)[C@H](CC(O)=O)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)[C@@H](NC(=O)[C@H](CC=1C=CC=CC=1)NC(=O)[C@@H](NC(=O)CNC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@H](CC=1NC=NC=1)NC(=O)[C@H](CCCNC(N)=N)NC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](CC=1C=CC=CC=1)NC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](CC(O)=O)NC(=O)[C@@H](N)CC=1NC=NC=1)[C@@H](C)O)[C@@H](C)O)C(C)C)C1=CC=CC=C1 UKVFVQPAANCXIL-FJVFSOETSA-N 0.000 description 3
- 201000001421 hyperglycemia Diseases 0.000 description 3
- 210000000440 neutrophil Anatomy 0.000 description 3
- 230000003076 paracrine Effects 0.000 description 3
- 239000012071 phase Substances 0.000 description 3
- 230000036470 plasma concentration Effects 0.000 description 3
- 238000012216 screening Methods 0.000 description 3
- 230000002269 spontaneous effect Effects 0.000 description 3
- 239000000126 substance Substances 0.000 description 3
- 230000002537 thrombolytic effect Effects 0.000 description 3
- 229960000187 tissue plasminogen activator Drugs 0.000 description 3
- GVJHHUAWPYXKBD-UHFFFAOYSA-N (±)-α-Tocopherol Chemical compound OC1=C(C)C(C)=C2OC(CCCC(C)CCCC(C)CCCC(C)C)(C)CCC2=C1C GVJHHUAWPYXKBD-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 208000010444 Acidosis Diseases 0.000 description 2
- MYMOFIZGZYHOMD-UHFFFAOYSA-N Dioxygen Chemical compound O=O MYMOFIZGZYHOMD-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 102000004190 Enzymes Human genes 0.000 description 2
- 108090000790 Enzymes Proteins 0.000 description 2
- XEEYBQQBJWHFJM-UHFFFAOYSA-N Iron Chemical compound [Fe] XEEYBQQBJWHFJM-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 206010028851 Necrosis Diseases 0.000 description 2
- 102000005157 Somatostatin Human genes 0.000 description 2
- 108010056088 Somatostatin Proteins 0.000 description 2
- 230000007950 acidosis Effects 0.000 description 2
- 208000026545 acidosis disease Diseases 0.000 description 2
- 230000009471 action Effects 0.000 description 2
- 239000012190 activator Substances 0.000 description 2
- 210000000577 adipose tissue Anatomy 0.000 description 2
- 239000005557 antagonist Substances 0.000 description 2
- 210000000709 aorta Anatomy 0.000 description 2
- 230000006793 arrhythmia Effects 0.000 description 2
- 230000008901 benefit Effects 0.000 description 2
- 230000001101 cardioplegic effect Effects 0.000 description 2
- 230000015556 catabolic process Effects 0.000 description 2
- 210000000170 cell membrane Anatomy 0.000 description 2
- 230000001413 cellular effect Effects 0.000 description 2
- 238000006243 chemical reaction Methods 0.000 description 2
- 239000007795 chemical reaction product Substances 0.000 description 2
- 230000004087 circulation Effects 0.000 description 2
- 230000008260 defense mechanism Effects 0.000 description 2
- 238000006731 degradation reaction Methods 0.000 description 2
- 229910001882 dioxygen Inorganic materials 0.000 description 2
- 230000009977 dual effect Effects 0.000 description 2
- 210000002889 endothelial cell Anatomy 0.000 description 2
- 230000003511 endothelial effect Effects 0.000 description 2
- 230000002708 enhancing effect Effects 0.000 description 2
- 229940088598 enzyme Drugs 0.000 description 2
- 230000001369 glucagonostatic effect Effects 0.000 description 2
- TUJKJAMUKRIRHC-UHFFFAOYSA-N hydroxyl Chemical compound [OH] TUJKJAMUKRIRHC-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 238000001727 in vivo Methods 0.000 description 2
- 230000004054 inflammatory process Effects 0.000 description 2
- 238000001990 intravenous administration Methods 0.000 description 2
- 230000004130 lipolysis Effects 0.000 description 2
- 210000004185 liver Anatomy 0.000 description 2
- 238000012423 maintenance Methods 0.000 description 2
- 208000031225 myocardial ischemia Diseases 0.000 description 2
- 210000000107 myocyte Anatomy 0.000 description 2
- 230000017074 necrotic cell death Effects 0.000 description 2
- 230000023187 negative regulation of glucagon secretion Effects 0.000 description 2
- 229930027945 nicotinamide-adenine dinucleotide Natural products 0.000 description 2
- BOPGDPNILDQYTO-NNYOXOHSSA-N nicotinamide-adenine dinucleotide Chemical compound C1=CCC(C(=O)N)=CN1[C@H]1[C@H](O)[C@H](O)[C@@H](COP(O)(=O)OP(O)(=O)OC[C@@H]2[C@H]([C@@H](O)[C@@H](O2)N2C3=NC=NC(N)=C3N=C2)O)O1 BOPGDPNILDQYTO-NNYOXOHSSA-N 0.000 description 2
- 210000000496 pancreas Anatomy 0.000 description 2
- 108091033319 polynucleotide Proteins 0.000 description 2
- 102000040430 polynucleotide Human genes 0.000 description 2
- 239000002157 polynucleotide Substances 0.000 description 2
- 230000003389 potentiating effect Effects 0.000 description 2
- 102000004169 proteins and genes Human genes 0.000 description 2
- 238000000746 purification Methods 0.000 description 2
- 238000010188 recombinant method Methods 0.000 description 2
- 238000011084 recovery Methods 0.000 description 2
- 230000004044 response Effects 0.000 description 2
- NHXLMOGPVYXJNR-ATOGVRKGSA-N somatostatin Chemical compound C([C@H]1C(=O)N[C@H](C(N[C@@H](CO)C(=O)N[C@@H](CSSC[C@@H](C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)N[C@@H](CC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CC=2C=CC=CC=2)C(=O)N[C@@H](CC=2C=CC=CC=2)C(=O)N[C@@H](CC=2C3=CC=CC=C3NC=2)C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)N[C@H](C(=O)N1)[C@@H](C)O)NC(=O)CNC(=O)[C@H](C)N)C(O)=O)=O)[C@H](O)C)C1=CC=CC=C1 NHXLMOGPVYXJNR-ATOGVRKGSA-N 0.000 description 2
- 229960000553 somatostatin Drugs 0.000 description 2
- 238000010561 standard procedure Methods 0.000 description 2
- 230000000638 stimulation Effects 0.000 description 2
- 239000000758 substrate Substances 0.000 description 2
- 230000002861 ventricular Effects 0.000 description 2
- FWMNVWWHGCHHJJ-SKKKGAJSSA-N 4-amino-1-[(2r)-6-amino-2-[[(2r)-2-[[(2r)-2-[[(2r)-2-amino-3-phenylpropanoyl]amino]-3-phenylpropanoyl]amino]-4-methylpentanoyl]amino]hexanoyl]piperidine-4-carboxylic acid Chemical compound C([C@H](C(=O)N[C@H](CC(C)C)C(=O)N[C@H](CCCCN)C(=O)N1CCC(N)(CC1)C(O)=O)NC(=O)[C@H](N)CC=1C=CC=CC=1)C1=CC=CC=C1 FWMNVWWHGCHHJJ-SKKKGAJSSA-N 0.000 description 1
- 108091006112 ATPases Proteins 0.000 description 1
- 241000238876 Acari Species 0.000 description 1
- 102000057290 Adenosine Triphosphatases Human genes 0.000 description 1
- 206010002091 Anaesthesia Diseases 0.000 description 1
- 241000894006 Bacteria Species 0.000 description 1
- OYPRJOBELJOOCE-UHFFFAOYSA-N Calcium Chemical compound [Ca] OYPRJOBELJOOCE-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 206010011086 Coronary artery occlusion Diseases 0.000 description 1
- 108020004414 DNA Proteins 0.000 description 1
- 241000196324 Embryophyta Species 0.000 description 1
- 102100023374 Forkhead box protein M1 Human genes 0.000 description 1
- 101800001594 Glucagon-like peptide 1A Proteins 0.000 description 1
- 102400000326 Glucagon-like peptide 2 Human genes 0.000 description 1
- 101800000221 Glucagon-like peptide 2 Proteins 0.000 description 1
- 206010019280 Heart failures Diseases 0.000 description 1
- 241000238631 Hexapoda Species 0.000 description 1
- 101000907578 Homo sapiens Forkhead box protein M1 Proteins 0.000 description 1
- 206010021143 Hypoxia Diseases 0.000 description 1
- 206010061216 Infarction Diseases 0.000 description 1
- 206010061218 Inflammation Diseases 0.000 description 1
- 102000004856 Lectins Human genes 0.000 description 1
- 108090001090 Lectins Proteins 0.000 description 1
- 241000124008 Mammalia Species 0.000 description 1
- YJPIGAIKUZMOQA-UHFFFAOYSA-N Melatonin Natural products COC1=CC=C2N(C(C)=O)C=C(CCN)C2=C1 YJPIGAIKUZMOQA-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 102000018697 Membrane Proteins Human genes 0.000 description 1
- 108010052285 Membrane Proteins Proteins 0.000 description 1
- 208000007201 Myocardial reperfusion injury Diseases 0.000 description 1
- NPYPAHLBTDXSSS-UHFFFAOYSA-N Potassium ion Chemical compound [K+] NPYPAHLBTDXSSS-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 206010058156 Reperfusion arrhythmia Diseases 0.000 description 1
- 240000004808 Saccharomyces cerevisiae Species 0.000 description 1
- 108010023197 Streptokinase Proteins 0.000 description 1
- 229930003427 Vitamin E Natural products 0.000 description 1
- 102000005773 Xanthine dehydrogenase Human genes 0.000 description 1
- 108010091383 Xanthine dehydrogenase Proteins 0.000 description 1
- 239000002253 acid Substances 0.000 description 1
- 238000007792 addition Methods 0.000 description 1
- 230000004103 aerobic respiration Effects 0.000 description 1
- 238000001042 affinity chromatography Methods 0.000 description 1
- OFCNXPDARWKPPY-UHFFFAOYSA-N allopurinol Chemical compound OC1=NC=NC2=C1C=NN2 OFCNXPDARWKPPY-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 229960003459 allopurinol Drugs 0.000 description 1
- 150000001413 amino acids Chemical group 0.000 description 1
- BFNBIHQBYMNNAN-UHFFFAOYSA-N ammonium sulfate Chemical compound N.N.OS(O)(=O)=O BFNBIHQBYMNNAN-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 229910052921 ammonium sulfate Inorganic materials 0.000 description 1
- 238000012870 ammonium sulfate precipitation Methods 0.000 description 1
- 235000011130 ammonium sulphate Nutrition 0.000 description 1
- 230000006538 anaerobic glycolysis Effects 0.000 description 1
- 230000037005 anaesthesia Effects 0.000 description 1
- 238000002399 angioplasty Methods 0.000 description 1
- 238000005571 anion exchange chromatography Methods 0.000 description 1
- 150000001450 anions Chemical class 0.000 description 1
- 239000003146 anticoagulant agent Substances 0.000 description 1
- 229940125681 anticonvulsant agent Drugs 0.000 description 1
- 239000001961 anticonvulsive agent Substances 0.000 description 1
- 230000000890 antigenic effect Effects 0.000 description 1
- 239000003963 antioxidant agent Substances 0.000 description 1
- 230000003078 antioxidant effect Effects 0.000 description 1
- 239000002876 beta blocker Substances 0.000 description 1
- 229940097320 beta blocking agent Drugs 0.000 description 1
- WQZGKKKJIJFFOK-VFUOTHLCSA-N beta-D-glucose Chemical compound OC[C@H]1O[C@@H](O)[C@H](O)[C@@H](O)[C@@H]1O WQZGKKKJIJFFOK-VFUOTHLCSA-N 0.000 description 1
- 230000027455 binding Effects 0.000 description 1
- 102000023732 binding proteins Human genes 0.000 description 1
- 108091008324 binding proteins Proteins 0.000 description 1
- 230000036760 body temperature Effects 0.000 description 1
- 239000006227 byproduct Substances 0.000 description 1
- 210000004899 c-terminal region Anatomy 0.000 description 1
- 229910052791 calcium Inorganic materials 0.000 description 1
- 150000001720 carbohydrates Chemical class 0.000 description 1
- 235000014633 carbohydrates Nutrition 0.000 description 1
- 206010007625 cardiogenic shock Diseases 0.000 description 1
- 230000002612 cardiopulmonary effect Effects 0.000 description 1
- 238000005277 cation exchange chromatography Methods 0.000 description 1
- 238000004113 cell culture Methods 0.000 description 1
- 230000007248 cellular mechanism Effects 0.000 description 1
- 230000035605 chemotaxis Effects 0.000 description 1
- 210000004978 chinese hamster ovary cell Anatomy 0.000 description 1
- 230000000052 comparative effect Effects 0.000 description 1
- 230000008828 contractile function Effects 0.000 description 1
- 230000008602 contraction Effects 0.000 description 1
- 150000001879 copper Chemical class 0.000 description 1
- 238000007887 coronary angioplasty Methods 0.000 description 1
- 210000000172 cytosol Anatomy 0.000 description 1
- 230000001086 cytosolic effect Effects 0.000 description 1
- 230000003247 decreasing effect Effects 0.000 description 1
- 230000007850 degeneration Effects 0.000 description 1
- 238000012217 deletion Methods 0.000 description 1
- 230000037430 deletion Effects 0.000 description 1
- 238000001514 detection method Methods 0.000 description 1
- 239000003599 detergent Substances 0.000 description 1
- 230000006866 deterioration Effects 0.000 description 1
- 230000001627 detrimental effect Effects 0.000 description 1
- 238000011161 development Methods 0.000 description 1
- 239000008121 dextrose Substances 0.000 description 1
- 235000014113 dietary fatty acids Nutrition 0.000 description 1
- 230000003292 diminished effect Effects 0.000 description 1
- 229940079593 drug Drugs 0.000 description 1
- 210000003890 endocrine cell Anatomy 0.000 description 1
- 210000003989 endothelium vascular Anatomy 0.000 description 1
- 230000007515 enzymatic degradation Effects 0.000 description 1
- 238000012869 ethanol precipitation Methods 0.000 description 1
- 108010024703 exendin (9-39) Proteins 0.000 description 1
- 238000000605 extraction Methods 0.000 description 1
- 229930195729 fatty acid Natural products 0.000 description 1
- 239000000194 fatty acid Substances 0.000 description 1
- 150000004665 fatty acids Chemical class 0.000 description 1
- 239000003527 fibrinolytic agent Substances 0.000 description 1
- 238000009472 formulation Methods 0.000 description 1
- 239000012634 fragment Substances 0.000 description 1
- 239000000446 fuel Substances 0.000 description 1
- WIGCFUFOHFEKBI-UHFFFAOYSA-N gamma-tocopherol Natural products CC(C)CCCC(C)CCCC(C)CCCC1CCC2C(C)C(O)C(C)C(C)C2O1 WIGCFUFOHFEKBI-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- TWSALRJGPBVBQU-PKQQPRCHSA-N glucagon-like peptide 2 Chemical compound C([C@@H](C(=O)N[C@H](C(=O)N[C@@H](CC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CC=1C2=CC=CC=C2NC=1)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H]([C@@H](C)CC)C(=O)N[C@@H](CCC(N)=O)C(=O)N[C@@H]([C@@H](C)O)C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)N[C@@H]([C@@H](C)CC)C(=O)N[C@@H]([C@@H](C)O)C(=O)N[C@@H](CC(O)=O)C(O)=O)[C@@H](C)CC)NC(=O)[C@H](CC(O)=O)NC(=O)[C@H](CCCNC(N)=N)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@H](CC(N)=O)NC(=O)[C@H](CC(O)=O)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@@H](NC(=O)[C@@H](NC(=O)[C@H](CC(N)=O)NC(=O)[C@H](CCSC)NC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](CC(O)=O)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)[C@H](CC=1C=CC=CC=1)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)CNC(=O)[C@H](CC(O)=O)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@@H](N)CC=1NC=NC=1)[C@@H](C)O)[C@@H](C)CC)C1=CC=CC=C1 TWSALRJGPBVBQU-PKQQPRCHSA-N 0.000 description 1
- 230000009229 glucose formation Effects 0.000 description 1
- 230000004153 glucose metabolism Effects 0.000 description 1
- 231100001261 hazardous Toxicity 0.000 description 1
- 210000003709 heart valve Anatomy 0.000 description 1
- 238000004128 high performance liquid chromatography Methods 0.000 description 1
- 229940088597 hormone Drugs 0.000 description 1
- 239000005556 hormone Substances 0.000 description 1
- 238000004191 hydrophobic interaction chromatography Methods 0.000 description 1
- 229910052588 hydroxylapatite Inorganic materials 0.000 description 1
- 230000007954 hypoxia Effects 0.000 description 1
- 230000000642 iatrogenic effect Effects 0.000 description 1
- 210000003405 ileum Anatomy 0.000 description 1
- 238000011065 in-situ storage Methods 0.000 description 1
- MGXWVYUBJRZYPE-YUGYIWNOSA-N incretin Chemical class C([C@@H](C(=O)N[C@@H](CO)C(=O)N[C@@H]([C@@H](C)CC)C(=O)N[C@@H](C)C(=O)N[C@@H](CCSC)C(=O)N[C@@H](CC(O)=O)C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)N[C@@H]([C@@H](C)CC)C(=O)N[C@@H](CC=1NC=NC=1)C(=O)N[C@@H](CCC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CCC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CC(O)=O)C(=O)N[C@@H](CC=1C=CC=CC=1)C(=O)N[C@@H](C(C)C)C(=O)N[C@@H](CC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CC=1C2=CC=CC=C2NC=1)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](C)C(=O)N[C@@H](CCC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)NCC(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)N[C@@H](CC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CC(O)=O)C(=O)N[C@@H](CC=1C2=CC=CC=C2NC=1)C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)N[C@@H](CC=1NC=NC=1)C(=O)N[C@@H](CC(N)=O)C(=O)N[C@@H]([C@@H](C)CC)C(=O)N[C@@H]([C@@H](C)O)C(=O)N[C@@H](CCC(N)=O)C(O)=O)NC(=O)[C@H](CC(O)=O)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)[C@@H](NC(=O)[C@H](CC=1C=CC=CC=1)NC(=O)[C@@H](NC(=O)CNC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@@H](N)CC=1C=CC(O)=CC=1)[C@@H](C)O)[C@@H](C)CC)C1=CC=C(O)C=C1 MGXWVYUBJRZYPE-YUGYIWNOSA-N 0.000 description 1
- 239000000859 incretin Substances 0.000 description 1
- 230000007574 infarction Effects 0.000 description 1
- 210000004969 inflammatory cell Anatomy 0.000 description 1
- 230000028709 inflammatory response Effects 0.000 description 1
- 230000006362 insulin response pathway Effects 0.000 description 1
- 206010022498 insulinoma Diseases 0.000 description 1
- 210000003093 intracellular space Anatomy 0.000 description 1
- 238000005342 ion exchange Methods 0.000 description 1
- 230000037427 ion transport Effects 0.000 description 1
- 150000002500 ions Chemical class 0.000 description 1
- 229910052742 iron Inorganic materials 0.000 description 1
- 210000003734 kidney Anatomy 0.000 description 1
- 239000002523 lectin Substances 0.000 description 1
- 230000037356 lipid metabolism Effects 0.000 description 1
- 150000002632 lipids Chemical class 0.000 description 1
- 230000007774 longterm Effects 0.000 description 1
- 210000004962 mammalian cell Anatomy 0.000 description 1
- 230000001404 mediated effect Effects 0.000 description 1
- DRLFMBDRBRZALE-UHFFFAOYSA-N melatonin Chemical compound COC1=CC=C2NC=C(CCNC(C)=O)C2=C1 DRLFMBDRBRZALE-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 229960003987 melatonin Drugs 0.000 description 1
- 230000004060 metabolic process Effects 0.000 description 1
- 239000002207 metabolite Substances 0.000 description 1
- 230000000813 microbial effect Effects 0.000 description 1
- 210000003470 mitochondria Anatomy 0.000 description 1
- 230000005787 mitochondrial ATP synthesis coupled electron transport Effects 0.000 description 1
- 230000003680 myocardial damage Effects 0.000 description 1
- 208000002089 myocardial stunning Diseases 0.000 description 1
- 108020004707 nucleic acids Proteins 0.000 description 1
- 102000039446 nucleic acids Human genes 0.000 description 1
- 150000007523 nucleic acids Chemical class 0.000 description 1
- 210000003463 organelle Anatomy 0.000 description 1
- 238000006213 oxygenation reaction Methods 0.000 description 1
- 230000009996 pancreatic endocrine effect Effects 0.000 description 1
- 208000021255 pancreatic insulinoma Diseases 0.000 description 1
- 230000036961 partial effect Effects 0.000 description 1
- 230000001991 pathophysiological effect Effects 0.000 description 1
- 230000037361 pathway Effects 0.000 description 1
- XYJRXVWERLGGKC-UHFFFAOYSA-D pentacalcium;hydroxide;triphosphate Chemical compound [OH-].[Ca+2].[Ca+2].[Ca+2].[Ca+2].[Ca+2].[O-]P([O-])([O-])=O.[O-]P([O-])([O-])=O.[O-]P([O-])([O-])=O XYJRXVWERLGGKC-UHFFFAOYSA-D 0.000 description 1
- 239000000813 peptide hormone Substances 0.000 description 1
- 238000010647 peptide synthesis reaction Methods 0.000 description 1
- 230000002093 peripheral effect Effects 0.000 description 1
- 239000000546 pharmaceutical excipient Substances 0.000 description 1
- 229940080469 phosphocellulose Drugs 0.000 description 1
- 230000035479 physiological effects, processes and functions Effects 0.000 description 1
- 230000001323 posttranslational effect Effects 0.000 description 1
- 239000002243 precursor Substances 0.000 description 1
- 230000002028 premature Effects 0.000 description 1
- 230000002265 prevention Effects 0.000 description 1
- 230000008569 process Effects 0.000 description 1
- 238000012545 processing Methods 0.000 description 1
- 239000000047 product Substances 0.000 description 1
- 230000004224 protection Effects 0.000 description 1
- 230000009979 protective mechanism Effects 0.000 description 1
- 238000005086 pumping Methods 0.000 description 1
- 239000012264 purified product Substances 0.000 description 1
- 238000003127 radioimmunoassay Methods 0.000 description 1
- 239000003642 reactive oxygen metabolite Substances 0.000 description 1
- 239000000018 receptor agonist Substances 0.000 description 1
- 229940044601 receptor agonist Drugs 0.000 description 1
- 238000011160 research Methods 0.000 description 1
- 230000000250 revascularization Effects 0.000 description 1
- 210000000518 sarcolemma Anatomy 0.000 description 1
- 210000001908 sarcoplasmic reticulum Anatomy 0.000 description 1
- 230000035945 sensitivity Effects 0.000 description 1
- 230000019491 signal transduction Effects 0.000 description 1
- 239000007790 solid phase Substances 0.000 description 1
- 239000000243 solution Substances 0.000 description 1
- 241000894007 species Species 0.000 description 1
- 230000009870 specific binding Effects 0.000 description 1
- 230000004936 stimulating effect Effects 0.000 description 1
- 229960005202 streptokinase Drugs 0.000 description 1
- 238000006467 substitution reaction Methods 0.000 description 1
- 239000013589 supplement Substances 0.000 description 1
- 230000004083 survival effect Effects 0.000 description 1
- 230000002195 synergetic effect Effects 0.000 description 1
- 229960000103 thrombolytic agent Drugs 0.000 description 1
- 230000008280 toxic mechanism Effects 0.000 description 1
- 230000004102 tricarboxylic acid cycle Effects 0.000 description 1
- 230000002792 vascular Effects 0.000 description 1
- 210000005166 vasculature Anatomy 0.000 description 1
- 229940046009 vitamin E Drugs 0.000 description 1
- 235000019165 vitamin E Nutrition 0.000 description 1
- 239000011709 vitamin E Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K38/00—Medicinal preparations containing peptides
- A61K38/16—Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
- A61K38/17—Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from animals; from humans
- A61K38/22—Hormones
- A61K38/26—Glucagons
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P39/00—General protective or antinoxious agents
- A61P39/06—Free radical scavengers or antioxidants
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P9/00—Drugs for disorders of the cardiovascular system
- A61P9/10—Drugs for disorders of the cardiovascular system for treating ischaemic or atherosclerotic diseases, e.g. antianginal drugs, coronary vasodilators, drugs for myocardial infarction, retinopathy, cerebrovascula insufficiency, renal arteriosclerosis
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Pharmacology & Pharmacy (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Public Health (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- General Chemical & Material Sciences (AREA)
- Endocrinology (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
- Immunology (AREA)
- Organic Chemistry (AREA)
- Gastroenterology & Hepatology (AREA)
- Zoology (AREA)
- Urology & Nephrology (AREA)
- Toxicology (AREA)
- Biochemistry (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
- Medicines Containing Plant Substances (AREA)
- Peptides Or Proteins (AREA)
- Medicines Containing Material From Animals Or Micro-Organisms (AREA)
- Measuring Or Testing Involving Enzymes Or Micro-Organisms (AREA)
- Investigating Or Analysing Biological Materials (AREA)
- Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
- Medicinal Preparation (AREA)
- Polysaccharides And Polysaccharide Derivatives (AREA)
Description
- Gebiet der Erfindung
- Diese Erfindung bezieht sich auf die metabolische Intervention mit GLP-1 zur therapeutischen Verbesserung der Funktion von ischämischem und reperfundiertem Gewebe.
- Hintergrund der Erfindung
- Als Folge von Ischämie sind Zellschäden in aeroben Organgeweben bekannt, die entweder endogen, wie im Fall eines spontanen Koronargefäß-Verschlusses, oder iatrogen, wie bei Operationen am offenen Herzen, Koronar-Bypass-Operationen oder Transplantations-Operationen des Herzens oder anderer Organe wie der Lunge, der Leber, der Niere, der Bauchspeicheldrüse und des Gastrointestinaltrakts sind. Das Ausmaß und die Dauer der die ischämie verursachenden Ereignisse ist für das Ausmaß des Zelltods und/oder der reversibelen zellulären Disfunktionen entscheidend. Es ist außerdem bekannt, dass ein großer Anteil des Gewebeschadens in der Tat erst bei Reperfusion (d. h. bei der Wiederaufnahme der Durchblutung) und der Reoxygenierung des vorher anoxischen Gewebes auftritt. Viele jüngere Studien haben sich mit Reperfusionsschäden befasst, angespornt durch die medizinischen Fortschritte insbesondere in der Behandlung von Reperfusionsschäden nach Myokard-Infarkten und anderen Verfahren zur Verbesserung des Myokard-Zustands, wie z. B. Koronar-Bypass-Operationen, andere Operationen am offenen Herzen, und Organ-Transplantationen.
- Als ein Nebenprodukt der normalen aerobischen Atmung gehen regelmäßig Elektronen aus der mitochondrialen Elektronentransportkette verloren. Solche Elektronen können mit molekularem Sauerstoff reagieren, und das reaktive freie Radikal Superoxid bilden, das über andere Reaktionswege in Gegenwart von Wasserstoffperoxid und Eisen das außerordentlich reaktive und giftige Hydroxyl-Radikal bildet. Metabolisch aktive aerobe Gewebe besitzen Verteidigungsmechanismen, die auf den Abbau der giftigen freien Radikale gerichtet sind, bevor diese reaktiven Sauerstoff-Spezies mit zellulären Organellen, Enzymen oder DNA interagieren können, was ohne diese Schutzmechanismen den Zelltod zufolge haben konnte. Diese Verteidigungsmechanismen umfassen die Enzyme Superoxid-Dismutase (SOD), die Superoxid abbaut, Katalase, die Wasserstoffperoxid abbaut, und das Peptid Glutathion, bei dem es sich um einen unspezifischen freien Radikalfänger handelt.
- Obwohl noch nicht vollständig verstanden, wird angenommen, dass in Zusammenhang mit der Ischämie metabolischer Gewebe und der anschließenden Reperfusion eine komplexe Abfolge von Ereignissen auftritt. Zunächst scheint während der Ischämie-Periode die intrazelluläre antioxidative Enzymaktivität abzunehmen, einschließlich der Aktivität von SOD, Katalase und Glutathion. Es gibt außerdem Hinweise darauf, dass während des Ischämie-Ereignisses das Niveau der Xanthinoxidase-Aktivität in vaskulärem Endothelgewebe zeitgleich zunimmt. Die Kombination aus der erhöhten Fähigkeit, freie Sauerstoff-Radikale zu erzeugen (über die erhöhte Xanthinoxidase-Aktivität) und der reduzierten Fähigkeit, dieselben Sauerstoff-Radikale zu fangen (aufgrund der verminderten Aktivität von SOD, Katalase und Glutathion) macht die ischämische Zelle sehr empfindlich für einen Sauerstoff-Schub, und damit für einen Schade, wenn diese Zellen anschließend mit Blut – und damit Sauerstoff – reperfundiert werden. Ein solcher Sauerstoff-Schub, der innerhalb von Sekunden bis Minuten nach der Reperfusion auftritt, könnte zu reversibelen und irreversibelen Schäden an Endothel-Zellen und anderen Zellen, aus denen das ischämische, reperfundierte Organ zusammengesetzt ist, führen. Wenn zum Beispiel das Herz das betreffende Organ ist, kann ein reversibeler oxidativer Schaden zu einer Myokardialen Dysfunktion führen, während sich ein irreversibler Schaden als ein Myokard-Infarkt darstellt. Begleitet wird dieser anfängliche Sauerstoff-Schub durch einen oxidativen Schaden der Zellmembranen. Die Lipid-Oxidation der Zellmembranen scheint eine Rolle bei der Chemotaxis der neutrophilen Granulozyten in post-ischämische Bereiche zu spielen. Solche aktivierten neutrophilen Granulozyten heften sich an das vaskuläre Endothel, leiten die Umwandlung von Xanthindehydrogenase in Xanthinoxidase in diesen Endothel-Zellen ein und verstärken so die Zerstörung der Endothel-Struktur. Aktivierte neutrophile Granulozyten wandern auch aus dem Gefäßsystem in das myokardiale Interstitium, wo die Entzündungszellen unmittelbar Myocyten töten können. Hinzu kommt, dass Störungen der normalen Kalzium-Freisetzung aus dem sarcoplasmatischen Reticulum, die als Folge der Reperfusion nach Ischämie auftreten, zu einer reversibelen Funktionsstörung des Myokards beitragen können, die als „myocardial stunning” bezeichnet wird.
- Die Folgen der Reperfusion nach der Ischämie sind ein reversibeler und ein irreversibler Zellschaden, Zelltod, und eine verminderte Organfunktion. Genauer gesagt umfassen die Folgen im Fall eines myokardialen Reperfusionsschadens myokardiale Dysfunktionen, Herzrhythmusstörungen, und Herzinfarkt und, als Folge, kardiogenen Schock und möglicherweise Herzinsuffizienz.
- Das Paradoxe des Zellschadens, der mit einer kurzen Ischämie-Periode, der eine Reperfusion folgt, einhergeht, ist, dass der Zellschaden und -Tod nicht allein direkt auf die Periode des Sauerstoff-Entzugs zurückzugehen scheinen, sondern zusätzlich als eine Folge der Reoxygenierung der Gewebe, die während der Ischämie-Periode hoch empfindlich gegenüber oxidativen Schäden geworden sind, erscheint. Der Reperfusions-Schaden beginnt mit dem ersten Sauerstoff-Schub unmittelbar nach der Wiederdurchblutung und nimmt kontinuierlich über einige Stunden zu, da sich in denselben post-ischämischen Geweben entzündliche Prozesse entwickeln. Es wurde gezeigt, dass Maßnahmen, die darauf gerichtet sind, die Empfindlichkeit postanoxischer Zellen gegenüber oxidativen Schäden zu reduzieren, und außerdem Maßnahmen zur Verminderung der entzündlichen Antworten in denselben Geweben, die reversibelen und irreversibelen Schäden in postanoxischen, reperfundierten Organen reduzieren. Eine Kombination aus Verfahren, die sowohl den anfänglichen Sauerstoff-Schub und den folgenden, mit der Entzündung zusammenhängenden Schaden reduzieren, würde einen synergistischen Schutz gegen Reperfusions-Schäden zur Verfügung stellen.
- Hinsichtlich der Behandlung von Ischämien, die bei Myokardinfarkt-Patentien auftreten, verwenden übliche, heute angewandte Therapien Thrombolytika wie z. B. Streptokinase, Gewebe-Plasminogen-Aktivator (t-PA) oder Angioplastie-Verfahren. Die
U.S. Pat. No. 4,976,959 offenbart die Verabreichung von t-PA und SOD zur Verhinderung von Gewebe-Schäden während der Reperfusion und/oder der perkutanen transluminalen Koronar-Angioplastie, die mit der Ischämie einhergeht, um den ursprünglichen Blutfluss wiederherzustellen. Daher wird eine zunehmende Zahl von Patienten, insbesondere Herzpatienten, der Gefahr eines Reperfusions-Schadens und seiner Folgen ausgesetzt werden. - Reperfusionsschäden in Organen außer dem Herz werden sich in der Regel in einer erheblich geminderten Funktionsweise äußern, was als Folge eine frühzeitige Degeneration des Organs oder einfach dessen Funktionsende zur Folge haben kann. Außerdem erfahren transplantierte Organe erhöhte Abstoßungsraten, wenn sie einen erheblichen Reperfusions-Schaden aufweisen.
- Obgleich die genauen Mechanismen des Reperfusions-Schadens noch nicht klar bestimmt worden sind, zeigen, wie oben kurz diskutiert, die vorliegenden Daten, von denen die meisten in verschiedenen Untersuchungen an Herzmodellen gesammelt wurden, dass die Bildung von Sauerstoff-abgeleiteten freien Radikalen einschließlich dem Superoxid-Anion (O2)–, dem freien Hydoxyl-Radikal (•OH) und H2O2 als Folge des Wiedervorhandenseins molekularen Sauerstoffs anläßlich der Reperfusion auftritt und eine wichtige Rolle für die Gewebsnekrose spielt. Agenzien, die entweder die Bildung dieser aus Sauerstoff abgeleiteten freien Radikale reduzieren (einschließlich Allopurinol and Deferroxamin) oder den Abbau dieser Stoffe erhöhen, wie z. B. Superoxid-Dismutase, Katalase, Glutathion, und Kupferkomplexe, scheinen das Ausmaß des Infarkts zu begrenzen und können möglicherweise die Erholung der Funktionen des linken Ventrikels von der myokardialen Dysfunktion verbessern.
- Die Verwendung einer metabolischen Intervention zu Therapiezecken besonders während eines akuten Myokard-Infarkts ist weit verbreitet, obwohl nicht unumstritten. Es gibt viele experimentelle und klinische Belege, die die Verwendung einer Glukose-Insulin-Kalium-Infusion (GIK) – der ersten Form der metabolischen Intervention – nach einem akuten Myokard-Infarkt stützen, insbesondere nach dem Erfolg der schwedischen DIGAMI-Studie (Malmberg, K, und DIGAMI Study Group (1997), Prospective randomized study of intensive insulin treatment an long term survival after acute myocardial infarction in patients with diabetes mellitus. Brit. Med. J. 314, 1512–1515). Die DIGAMI-Studie hob die Wirksamkeit einer Glukose-Insulin-Infusion bei akutem Myokard-Infarkt bei Diabetes-Patienten hervor, aber diese Art der Therapie wurde niemals für die Reperfusion vorgeschlagen oder verwendet.
- Es ist daher erkennbar, dass ein Bedarf für eine sichere, wirkungsvolle Zusammensetzung mit einer breiten Anwendbarkeit für die Verhinderung oder Linderung der gefährlichen Folgen der Ischämie und der Reperfusion auf Gewebe im allgemeinen, insbesondere Organ-Gewebe einschließlich, aber nicht begrenzt auf das Myokard, besteht. Die vorliegende Erfindung hat das hauptsächliche Ziel, diesen Bedarf zu erfüllen.
- Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, ein Verfahren für die Behandlung der Reperfusion nach Ischämie bereitzustellen, ohne die Nebenwirkungen aufzuweisen, die normalerweise mit den derzeit verfügbaren Therapien einhergehen.
- Ein weiteres Ziel der vorliegenden Erfindung ist es, eine pharmazeutisch akzeptierbare Träger-Zusammensetzung bereitzustellen, die für die intravenöse Verabreichung der Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung verwendet werden kann, ohne irgendwelche erheblichen, unerwünschten Nebeneffekte aufzuweisen, und ohne die antigenen oder die das Immunsystem stimulierenden Eigenschaften negativ zu beeinflussen.
- Diese und andere Ziele der vorliegenden Erfindung werden für den Fachmann aus der anschließenden Beschreibung und den begleitenden Ansprüchen erkennbar.
- In der Veröffentlichung ”Circulation vol. 98, 1998, pp 2223–2226” wird die Behandlung von Myokardinfarkten mit Glukose-Insulin-Kalium (GIK) in Form einer akuten Reperfusionstherapie offenbart. Die Internationale Patentanmeldung Nr.
offenbart die Möglichkeit, bei der Behandlung akuter Myokard-Infarkte GIK durch GLP-1 zu ersetzen, allerdings erfordert diese Behandlung weiterhin die Verabreichung von Glukose und in einigen Fällen sogar von Kalium.WO 9808531 - Zusammenfassung der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung einer Zusammensetzung, die GLP-1 oder ein biologisch wirksames Analoga davon und einen pharmazeutisch akzeptablen Träger einschließt, zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung von Individuen, die eine Verbesserung von Organgewebeverletzungen bedürfen, die durch Reperfusion des Blutflusses gefolgt von einer Ischämiephase verursacht sind, wobei die Behandlung nicht die Co-Verabreichung von Glukose einschließt.
- Detaillierte Beschreibung der Erfindung
- GLP-1 ist ein Glukose-abhängiges insulinotropes Hormon, das die periphere Glukose-Aufnahme wirksam erhöht, ohne eine gefährliche Hypoglykämie zu verursachen. Weiterhin unterdrückt GLP-1 unabhängig von seiner insulinotropen Wirkung die Glukagon-Sekretion stark, und reduziert dadurch wirksam den Gehalt an freien Fettsäuren (FFA) im Plasma, und zwar wesentlich stärker, als dies mit Insulin erreicht werden kann. Hohe FFA-Gehalte wurden als einer der wichtigen toxischen Mechanismen während der myokardialen Ischämie identifiziert.
- Wir haben nun die Idee der Verwendung von GLP-1 als metabolische Therapie für Reperfusions-Schäden nach Ischämie entwickelt. Diese Entwicklung basierte auf der Erkenntnis, dass es zwei klinische Situationen gibt, in denen Ischämie ein u. U. gefährliches Routineereignis ist: Thrombolytische Prozesse bei akutem Myokard-Infarkt, und Reperfusion des Herzens nach ischämischer Kardioplegie während einer Herzoperation. Darüber hinaus haben jüngste experimentelle und klinische Daten belegt, dass das Phänomen der Reperfusion nach Ischämie besonders gut auf metabolische Therapie mit einer GIK-Infusion anspricht, sogar stärker als eine isolierte Ischämie ohne Reperfusion (Apstein, CS (1998) Glucose-insulin-potassium for acute myocardial infarction. Remarkable results from a new prospective, randomized trial. Circulation 98, 2223–2226).
- Die zwei wichtigsten therapeutischen Fortschritte der letzten zehn Jahre bei der Behandlung von akuter, mit einem Myokard-Infarkt einhergehender Ischämie waren die Einführung von Thrombolyse und β-Blockern. Trotz dieses allgemeinen Erfolgs haben einige Studien über Thrombolyse jedoch eine erhöhte frühe Mortalität aufgedeckt, für die die durch Reperfusion verursachten Schäden und myokardiale Dysfunktionen verantwortlich gemacht werden. Die Mechanismen, die den Dysfunktionen zugrunde liegen, sind komplex, aber es besteht inzwischen Konsens, dass diese wahrscheinlich mit intrazellulärer Azidose zusammenhängt, die zu dysfunktionalen Ca2+-Pumpen im Sarkolemma und zu einem Überschuss von Ca2+ im Cytosol führen. Im Ergebnis stellt sich eine Verschlechterung der kontraktilen Funktionen des Myokards ein, die zu einer verschlechterten mechanischen Wirkung und ventrikulären Reperfusions-Arrythmien führt. Darüber hinaus haben jüngste Forschungen bestätigt, dass die intrazelluläre Azidose wiederum auf ein Ungleichgewicht zwischen Glykolyse und vollständiger Glukoseoxidation zurückzuführen ist, und zwar in dem Sinn, dass die Glykolyse-Rate von der Oxidation des Pyruvats (das Endprodukt der Glykolyse) im Citratzyklus abgekoppelt wird. Diese Abkopplung führt zu einer Netto-H+-Produktion durch Überführung von Pyruvat zu Laktat. Die wahrscheinlichste Ursache für dieses Ungleichgewicht ist die Anwesenheit von hohen Plasmagehalten an freien Fettsäuren (FFA), die bevorzugt in die Mitochondrien eindringen und die Pyruvat-Oxidation inhibieren, ein Mechanismus, der die häufig gemachte Beobachtung, dass Herzen, die mit FFA perfundiert werden, sich in der Reperfusionsphase schlechter erholen als Herzen, die mit Glukose perfundiert werden, elegant erklärt. Es wurde hier festgestellt, und es ist eine der Grundlage dieser therapeutischen Erfindung, dass GLP-1 FFA absenkt, und zwar über das Maß, das für Insulin erwartet wird, nämlich uber 50%, hinaus, da die FFA-Absenkung durch GLP-1 bis zu 90% betragen kann.
- Diese Überlegungen haben unsere Überzeugung bestärkt, eine Reperfusion nach Ischämie mit Glukagon-ähnlichen Peptiden zu behandeln. Es ist wohlbekannt, dass bei normaler Perfusion und ausreichender Oxygenierung das Herz auf aeroben Stoffwechsel angewiesen ist und FFA als bevorzugten Brennstoff verwendet. im Gegensatz dazu ist die β-Oxidation von Fettsäuren während einer Ischämie (reduzierter Blutfluss) oder einer Hypoxie (reduzierter O2-Partialdruck) beeinträchtigt (da sie strikt aerob ist), so dass eine weitere Bereitstellung von ATP zunehmend von der anaeroben Glykolyse abhängt. Während der Ischämie-Periode ist Glukose-Insulin vorteilhaft, weil es die Glukose-Aufnahme verbessert und die Glykolyse fördert, wodurch ATP für die Aufrechterhaltung der wichtigsten Membranfunktionen, insbesondere des Ionentransports, produziert wird. Außerdem unterdrückt Glukose-Insulin die Lipolyse von Fettgewebe, wodurch die Plasmagehalte an freien Fettsäuren (FFA) und die Aufnahme von FFA ins Myokard reduziert werden. Hohe FFA-Gehalte sind toxisch für das ischämische Myokard, und zwar sowohl durch direkte Detergenz-Wirkung auf die Membranen und die Zunahme von cAMP als auch durch die Anhäufung von Acylcamitin, das Ca2+-Pumpen inhibiert. Der Netto-Effekt ist eine Störung des Ionen-Austauschs, ein Überschuss an cytosolischem Ca2+, sowie eine resultierende Kontraktions-Dysfunktion und Arrhythmien.
- Während der Reperfusions-Periode ist Glukose-Insulin von Vorteil, da, wie oben erklärt, diese Therapie das metabolische Ungleichgewicht, das die Dysfunktion verursacht, lindern kann. Dies wird durch direkte Förderung der PDH und damit der Pyruvat-Oxidation erreicht, und indirekt durch die Reduktion der FFA-Aufnahme, folglich also durch ein verbessertes Verhältnis von Pyruvat-zu FFA-Oxidation.
- Aus der obigen Diskussion wird klar, dass die doppelte Wirkung von Glukose-Insulin – erhöhte Glukose-Aufnahme und -Stoffwechsel, und reduzierte FFA-Gehalte – bei einer Reperfusion erhebliches therapeutisches Potenzial aufweist. Es wurde von einigen die Besorgnis geäußert, das sich während einer tiefen Ischämie, also praktisch einer Ischämie bei einem Durchblutungsstop, Endprodukte der Glykolyse, nämlich Laktat, wegen nicht ausreichender Abfuhr anhäufen werden. Die Anhäufung von Laktat führt wiederum zu hohen intrazellulären Protonenkonzentrationen und zur Unfähigkeit, NADH zu reoxidieren; hohe H+-Konzentrationen und NADH/NAD+-Verhältnisse inhibieren die produktive Glykolyse. Unter diesen Umständen kann Glukose für Zellen toxisch sein, da ATP für die Bildung von Fructose-1,6-Eisphosphat benötigt wird, und hohe hohe H+-Konzentrationen die Myocytennekrose verschlimmern können (Neely, JR, and Morgan, HE (1974) Relationship between carbohydrate and lipid metabolism and the energy balance of heart muscle. Ann. Rev. Physiol. 36, 413–459). Allerdings werden diese Bedenken nicht von experimentellen und klinischen Daten gestützt, die darauf hinweisen, dass Glukose-Insulin vorteilhafte Ergebnisse liefert. Obwohl hier nicht an Theorien festgehangen werden soll, ist eine mögliche Erklärung hierfür, dass bei Menschen eine akute spontane Ischämie nicht durch einen Durchblutungsstop verursacht wird, sondern anstelle dessen einen Bereich geringer Durchblutung darstellt, in welchem die verbleibende Durchblutung ausreicht, Substrate heranzuführen und Laktat abzuführen. Diese Erkenntnis führte nun zu starken physiologischen Argumenten für die Verwendung einer metabolischen Therapie bei Reperfusion nach Ischämie.
- Die moderne Herzchirurgie, egal ob sie den Austausch einer Herzklappe oder das Legen eines Korionararterien-Bypass betrifft, erfordert routinemäßig die Herbeiführung eines hypothermischen Herzstillstandes, die Abklemmung der Aorta und das Legen eines cardiopulmonaren Bypass während der Operation. Aus diesem Grunde wird in der routinemäßigen Herzchirurgie praktisch ein Zustand einer gewollten globalen Ischämie herbeigeführt, der eine Reperfusion folgt, die das Herz all den begleitenden Risiken und Schäden aussetzt, die eine Reperfusion nach myokardialer Ischämie auszeichnen. Daher bleibt die Verhinderung von Myokard-Schäden während und nach Herzoperationen eine Hauptsorge. Eine gewollt herbeigeführte, von einer Reperfusion gefolgte kardioplegische Ischämie, hat offensichtliche Parallelen zu einer Reperfusion nach Ischämie, die während eines akuten Myokardinfarkts und anschließender Revaskularisation auftritt, so dass viele der pathophysiologischen Prinzipien, die in den vorherigen Abschnitten berücksichtigt worden sind, auch während einer Herzoperation zutreffen. Allerdings gibt es einige bemerkenswerte Unterschiede zwischen der Reperfusion nach einer chirurgischen cardioplegischen Ischämie und einer Reperfusion nach einer mit einem Myokard-Infarkt einhergehenden Ischämie. Während der Operation wird der Herzschlag angehalten (Cardioplegie) und das Herz mit einer kalten (hypothermischen) Losung infundiert, die dafür entwickelt worden ist, die Erhaltung des Myokards zu optimieren. Nach Beendigung der Operation wird das Herz reaktiviert und mit oxygeniertem Blut mit Körpertemperatur reperfundiert. So wird eine Abfolge einer hypothermischen Ischämie und einer normothermischen Reperfusion erzeugt, wodurch die Anreicherung von hohen H+- und Laktat-Gehalten im Gewebe verhindert werden kann. Außerdem stellt eine hypothermische Cardioplegie anders als ein akuter Myokard-Infarkt einen Zustand einer globalen, durch einen Durchblutungsstop verursachten Ischämie dar, der eine globale Reperfusion folgt.
- In unserer früheren Anmeldung (Serial No. 60/103,498), von welcher diese Anmeldung eine Continuation In-Part-Anmeldung ist, haben wir die Nachteile von Glukose-Insulin-Infusionen und die Vorteile, diese durch eine GLP-1-Infusion zu ersetzen, was sicherer ist als Insulin, diskutiert. Zusammengefasst bergen GIK-Infusionen die erheblichen Risiken sowohl einer Hypoglykämie als auch einer Hyperglykämie, und sind technisch anspruchsvoll und personalintensiv. Die Gefahren einer Hypoglykämie sind offensichtlich.
- Im Gegensatz dazu bestehen diese Gefahren nicht bei einer GLP-1-Infusion. Das Glukagon-ähnliche Peptid(7-36)-Amid (GLP-1) ist ein natürliches, aus dem Darm abgeleitetes, insulinotropes Peptid, das einen großen Anteil am so genannten Inkretin-Effekt hat. GLP-1 übt seine hauptsächliche Wirkung auf die endokrinen Zellen der Bauchspeicheldrüse aus, wo es (1) die Insulin-Expression und Sekretion der β-Zellen in Glukose-abhängiger Weise reguliert; (2) die Sekretion von Somatostatin fördert; und (3) die Sekretion von Glukagon aus den α-Zellen unterdrückt. Obwohl noch nicht ausdrücklich aufgeklärt, wird angenommen, dass der starke glukagonostatische Effekt auf einen oder alle der folgenden Gründe zurückgeht: (1) direkte Unterdrückung durch Stimulation der GLP-1-Rezeptoren auf den α-Zellen, obwohl dies unwahrscheinlich ist; (2) parakrine Unterdrückung der Glukagon-Sekretion durch intra-insulare Freisetzung von Somatostatin; oder (3) parakrine Unterdrückung durch intra-insuläre Freisetzung von Insulin. Was auch immer die zellulären Mechanismen sein mögen, so ist GLP-1 einzigartig in seiner Fähigkeit, gleichzeitig die Insulin-Sekretion zu stimulieren und die Glukagon-Freisetzung zu inhibieren. Obwohl eine therapeutische Insulin-Infusion ebenfalls die Freisetzung von Glukagon inhibiert, ist diese Wirkung nicht so stark wie die von GLP-1, das eine direkte, intra-insulare parakrine Inhibition der Glukagon-Sekretion ausübt.
- Die Doppelwirkung von GLP-1, nämlich die starke Anregung der Insulin-Freisetzung und die Inhibition der Glukagon-Sekretion in Verbindung mit der strengen Glukose-Abhängigkeit seiner insulinotropen Wirkung verleihen diesem Molekül ein einzigartiges therapeutisches Potenzial bei der Handhabung von Reperfusionen nach Ischämie. Erstens stimuliert GLP-1 die Sekretion von endogenem Insulin und kann daher verwendet werden, um all die vorteilhaften Wirkungen, die einer Insulin-Infusion bei der metabolischen Behandlung von Reperfusion nach Ischämie zugesprochen werden, zu erzielen. Obwohl hochdosierte GIK-Infusionen typischerweise 25–33% Glukose und 50–100 U Insulin/l enthalten, sind die Voraussetzungen für eine Einführung einer Hyperglykämie an sich zur Erreichung einer therapeutischen Wirksamkeit, im Vergleich zu der lediglichen Bereitstellung eines metabolischen Milieus für die sichere Verabreichung hoher Insulindosen, unklar. Es ist wahrscheinlich, dass angemessene Blutzucker-Spiegel erforderlich sind, um die Zuführung der Substrate zu ermöglichen, allerdings schließt dies nicht notwendigerweise die Erforderlichkeit einer Hyperglykämie ein und sollte nicht von der Tatsache ablenken, dass Insulin außer der Glukose-Aufnahme auch andere wichtige Wirkungen ausübt.
- Glukose wird nicht als Sicherheitsmaßnahme benötigt, da Blutzuckerspiegel von kleiner gleich ≤ 3.5 mM die Insulin-stimulierende Wirkung von GLP-1 unterbinden, und 50 vollständig gegen die Gefahren einer Hypoglykämie schützen.
- Zweitens übt GLP-1 eine starke glukagonostatische Wirkung aus, die zusammen mit seiner insulinotropischen Wirkungen zu einer starken Unterdrückung von FFA führen wird. Einer der Hauptvorteile von Glukose-Insulin-Infusionen ist die Reduktion der zirkulierenden FFA-Gehalte und die Unterdrückung der FFA-Aufnahme. FFA und deren Metaboliten haben direkte toxische Wirkungen auf das ischämische Myokard und auch während der Reperfusionsphase, wo sie zur Dysfunktion beitragen, und daher ist eine Reduktion der FFA-Gehalte ein hauptsächliches therapeutisches Ziel der metabolischen Intervention bei Reperfusion nach Ischämie. Da Glukagon ein starker Förderer der Lipolyse des Fettgewebes und der Bildung von FFA ist, erhöht die GLP-1-vermittelte Glukagon-Suppression die Insulin-induzierte Reduktion zirkulierender FFA zusätzlich. Daher ist die GLP-1-Therapie einer Glukose-Insulin-Infusion in dieser Hinsicht überlegen. Tatsächlich zeigen vorläufige, an gesunden Freiwilligen erhobene Daten, dass eine intravenöse GLP-1-Infusion die FFA-Plasmagehalte bei Nüchternen auf < 10% der Kontrollwerte reduziert.
- GLP-1 sollte bei der Mehrzahl der Patienten wirksam sein, ohne dass eine gleichzeitige Verabreichung von Glukose erforderlich ist. Allerdings könnte ein geringer Anteil der Patienten Glukose/GLP-1 benötigen, um eine ausreichende Insulin-Antwort hervorzurufen.
- Zusätzlich kann es auch erforderlich sein, Kalium zu verabreichen, um übermäßige Verschiebungen des Kalium-Gehalts in den Zellen zu korrigieren.
- Zusätzlich zu GLP-1 oder seiner biologischen Analoga kann diese Therapie auch die Verwendung von freien Radikalfängern wie Glutathion, Melatonin, Vitamin E, und Superoxid-Dismutase (SOD). einschließen. Bei solchen Kombinationen wird das Risiko eines Reperfusion-Schadens noch weiter verringert.
- Der Begriff ”GLP-1”, oder Glukagon-ähnliches Peptid, umfasst Nachahmer, und kann, so wie er im Zusammenhang der vorliegenden Erfindung verwendet wird, aus Glukagon-ähnlichen Peptiden, verwandten Peptiden und Analoga des Glukagon-ähnlichen Peptids 1, die an ein Rezeptor-Protein für Glukagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1) wie z. B. das GLP-1 (7-36) Amid-Rezeptorprotein, binden, bestehen, die eine vergleichbare biologische Wirkung auf die Insulin-Sekretion haben wie GLP-1 (7-36) Amid, wobei es sich um eine native, biologisch aktive Form des GLP-1 handelt. Siehe Goke, B und Byrne, M, Diabetic Medicine, 1996, 13: 854–860. Die GLP-1-Rezeptoren sind Zelloberflächen-Proteine, die zum Beispiel auf Insulin-produzierenden β-Zellen der Bauchspeicheldrüse gefunden werden. Glukagon-ähnliche Peptide und Analoga umfassen Spezies mit insulinotroper Wirkung, die Agonisten, d. h. Aktivatoren, des GLP-1 Rezeptormoleküls und seiner Second Messenger-Aktivität auf u. a. Insulin-produzierende Zellen sind. Agonisten des Glukagon-ähnlichen Peptids, die eine Wirkung über diesen Rezeptor aufweisen, wurden bereits beschrieben:
EP 07081 79A2 ; Hjorth, S. A. et al., J. Biol. Chem. 269 (48): 30121–30124 (1994); Siegel, E. G. et al. Amer. Diabetes Assoc. 57th Scientific Sessions, Boston (1997); Hareter, A. et al. Amer. Diabetes Assoc. 57th Scientific Sessions, Boston (1997); Adelhorst, K. et al. J. Biol. Chem. 269(9): 6275–6278 (1994); Deacon C. F. et al. 16th International Diabetes Federation Congress Abstracts, Diabetologia Supplement (1997); Irwin, D. M. et al., Proc. Natl. Acad. Sci. USA. 94: 7915–7920 (1997); Mosjov, S., Int. J. Peptide Protein Res. 40: 333–343 (1992). - Glukagon-ähnliche Moleküle umfassen Polynukleotide, die Agonisten des GLP-1, d. h. Aktivatoren des GLP-1-Rezeptormoleküls und seiner Second Messenger-Aktivität, die u. a. auf Insulin-produzierenden β-Zellen gefunden werden, exprimieren. GLP-1-Nachahmer, die ebenfalls Agonisten sind, umfassen z. B. chemische Zusammensetzungen, die spezifisch für die Aktivierung des GLP-1-Rezeptors entwickelt wurden. Antagonisten für das Glukagon-ähnliche Peptid 1 sind ebenfalls bekannt, siehe zum Beispiel Watanabe, Y et al., J. Endocrinol. 140(1): 45–52 (1994), und umfassen Exendin(9-39)-Amin, ein Exendin-Analogon, das ein wirkungsvoller Antagonist der GLP-1 Rezeptoren ist (siehe z. B.
). Jüngste Veröffentlichungen offenbaren GLP-1 und Ser2GLP-1 aus der schwarzen Witwe, siehe G. G. Holz, J. F. Hakner/Comparative Biochemistry and Physiology, Part B 121 (1998) 177–184 and Ritzel, et al., A synthetic glucagon-like peptide-1 analog with improved plasma stability, J. Endocrinol 1998 Oct. 159(1): 93–102.WO97/46584 - Weitere Ausgestaltungen umfassen chemisch synthetisierte Glukagon-ähnliche Polypeptide sowie alle Polypeptide oder deren Fragmente, die im Wesentlichen homolog sind. ”Im Wesentlichen homolog”, das sich sowohl auf die Nukleinsäure- als auch auf die Aminasäure-Sequenzen beziehen kann, bedeutet, dass eine bestimmte betreffende Sequenz, z. B. eine mutante Sequenz, sich von einer Referenz-Sequenz durch eine oder mehrere Substitutionen, Deletionen oder Additionen unterscheidet, deren Gesamtwirkung nicht zu einem nachteiligen Funktionsunterschied zwischen Referenz und betreffender Sequenz führt. Für die Zwecke der vorliegenden Erfindung werden Sequenzen mit mehr als 50% Homologie, bevorzugt mehr als 90% Homologie, vergleichbarer biologischer Aktivität bei Erhöhung der β-Zell-Antworten gegenüber Plasmazuckerspiegeln, und vergleichbarer Expressionseigenschaften als im Wesentlichen homolog betrachtet. Um die Homologie zu beurteilen, sollte eine Trunkierung der reifen Sequenz nicht beachtet werden. Sequenzen mit geringeren Homologie-Graden, vergleichbarer Bioaktivität und vergleichbaren Expressionseigenschaften werden als Äquivalente betrachtet.
- GLP-Peptide und Glukagon werden bei Säugetieren im gleichem Gen codiert. Im Ileum wird der Phänotyp dann in zwei Hauptklassen von GLP-Peptidhormonen prozessiert, nämlich GLP-1 und GLP-2. Es sind vier GLP-1-verwandte Peptide bekannt, die aus den phänotypischen Peptiden prozessiert werden.
-
- GLP-1 (1-37) wird durch posttranslationale Prozessierung zu GLP-1 (1-36) NH2 amidiert, das die Sequenz (SEQ. ID NO: 2)
hat, oder es wird enzymatisch zu GLP-1 (7-37) prozessiert, das die Sequenz hat. GLP-1 (7-37) kann ebenfalls zu GLP-1 (7-36)-Amid amidiert werden, wobei es sich um die natürliche Form des GLP-1-Moleküls handelt, das die Sequenz hat und die natürliche Form des GLP-1-Moleküls darstellt. - L-Zellen des Darms sezernieren GLP-1 (7-37) (SEQ. ID NO: 3) und GLP-1 (7-36)-NH2 (SEQ. ID NO: 4) in einem Verhältnis von 1 zu 5. Diese trunkierten Formen des GLP-1 haben in situ kurze Halbwertszeiten, d. h. weniger als zehn Minuten, und werden durch eine Aminodipeptidase IV inaktiviert, wobei entsteht. Es wurde vermutet, dass die Peptide die Glukose-Produktion in der Leber beeinflussen, aber die Insulin-Produktion oder -Freisetzung im Pankreas nicht fördern.
- Im Gift der Gilaechse gibt es sechs Peptide, die homolog zu GLP-1 sind. Deren Sequenzen werden in Tabelle 1 mit der Sequenz des GLP-1 verglichen.
- Tabelle. 1
- Die wichtigsten, in Tabelle 1 durch die umrissenen Regionen dargestellten Homologien sind: Die Peptide c und h sind aus b bzw. g abgeleitet. Alle 6 natürliche vorkommenden Peptide (a, b, d, e, f und g) sind an den Positionen 1, 7, 11 und 18 homolog. GLP-1 und die Exendine 3 und 4 (a, b und d) sind außerdem an den Positionen 4, 5, 6, 8, 9, 15, 22, 23, 25, 26 und 29 homolog. An Position 2 sind A, S und G strukturell endlich. An Position 3 sind die Reste D und E (Asp und Glu) strukturell ähnlich. An den Positionen 22 und 23 sind F (Phe) und I (Ile) strukturell ähnlich zu Y (Tyr) beziehungsweise L (Leu). Ebenso sind an Position 26 L und I strukturell ähnlich.
- Daher sind zu den 30 Resten des GLP-1 die Exendine 3 und 4 an 15 Positionen identisch und an 5 weiteren Positionen ähnlich. Die einzigen Positionen, an denen radikale Strukturänderungen erkennbar sind, liegen an den Resten 16, 17, 19, 21, 24, 27, 28 und 30. Exendine haben außerdem 9 weitere Reste am Carboxyterminus.
- Die GLP-1 ähnlichen Peptide können durch chemische Festphasen-Peptidssynthese hergestellt werden. GLP-1 kann auch durch konventionelle rekombinante Techniken mit Standardverfahren, die z. B. in Sambrook und Maniaitis beschrieben sind, hergestellt werden. Der Begriff ”Rekombinant”, so wie er hier verwendet wird, bedeutet, dass ein Protein aus rekombinanten (z. B. mikrobiellen oder Säugetier-)Expressionssystemen, die genetisch modifiziert werden können, um ein Expressionsgen für GLP-1 oder ein biologisch aktives Analog aufzunehmen, abgeleitet werden kann.
- Die GLP-1 ähnlichen Peptide können aus den rekombinanten Zellkulturen mit Verfahren einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Ammoniumsulfat- oder Ethanolfällung, saure Extraktion, Anionen- oder Kationenaustausch-Chromatograpie, Phosphozellulose-Chromatograpie, Hydrophobische Wechselwirkungs-Chromatograpie, Affinitäts-Chromatograpie, Hydroxylapatit-Chromatograpie und Lektin-Chromatograpie, isoliert und gereinigt werden. Als abschließender Reinigungsschritt kann eine Hochleistungs-Flüssigkeits-Chromatograpie (HPLC) angewendet werden.
- Die Polypeptide der vorliegenden Erfindung können ein natürliches, gereinigtes Produkt sein, ein chemisch synthetisiertes Produkt, oder mittels rekombinanter Techniken aus prokaryontischen oder eukaryontischen Wirten (wie z. B. Bakterien, Hefe, höheren Pflanzen, Insekten- und Säugetierzellen in Kultur oder in vivo) produziert werden. In Abhängigkeit von dem bei einem rekombinanten Produktionsverfahren verwendeten Wirt sind die Polypeptide der vorliegenden Erfindung grundsätzlich nicht glykosyliert, sie können aber glykosyliert sein.
- Die GLP-1-Aktivität kann mit Standard-Verfahren bestimmt werden, im allgemeinen durch Screening-Verfahren der Rezeptor-Bindungsaktivität, welche die Bereitstellung geeigneter Zellen, die den GLP-1-Rezeptor auf ihrer Oberfläche exprimieren, z. B. Insulinoma-Zelllinien wie z. B. asRINmSF-Zellen oder INS-1-Zellen, umfasst. Siehe auch Mosjov, S. (1992) und
EP0708170A2 . Zusätzlich zur Messung der spezifischen Bindung von Tracern an die Membran mit Radioimmunoassay-Verfahren, kann auch die cAMP-Aktivität oder die Glukose-abhängige Insulin-Produktion gemessen werden. In einem Verfahren wird ein Polynukleotid, das für den Rezeptor der vorliegenden Erfindung codiert, verwendet, um Zellen transfizieren, und so das GLP-1-Rezeptorprotein zu exprimieren. So können diese Verfahren z. B. für das Screening eines Rezeptoragonisten verwendet werden, indem diese Zellen mit den zu screenenden Verbindungen kontaktiert werden und bestimmt wird, ob diese Verbindungen ein Signal generieren, d. h. den Rezeptor aktivieren. - Für die Detektion, Reinigung und Identifikation von GLP-1-ähnlichen Peptiden, die in den hier beschriebenen Verfahren verwendet werden, können polyklonale und monoklonale Antikörper verwendet werden. Antikörper wie ABGA1178 erkennen intaktes, ungespleißtes GLP-1 (1-37) oder N-terminal trunkiertes GLP-1 (7-37) oder (7-36)-Amid. Andere Antikörper erkennen das äußerste Ende des C-Terminus des Vorläufermoleküls, ein Verfahren, das durch Subtraktion die Berechnung der Menge des biologisch aktiven, trunkierten Peptids, d. h. GLP-1 (7-37) or (7-36)-Amid, ermöglicht (Orskov et al. Diabetes, 1993, 42: 658–661; Orskov et al. J. Clin. Invest. 1991, 87: 415–423).
- Andere Screening-Methoden umfassen die Verwendung von Zellen, die den GLP-1-Rezeptor exprimieren, z. B. transfizierte CHO-Zellen, in einem System, das den intrazellulären pH oder Ionenänderungen, die durch die Aktivierung des Rezeptors verursacht werden, misst. Zum Beispiel können mögliche Agonisten mit einer Zelle kontaktiert werden, die den GLP-1-Proteinrezptor exprimiert, und es eine Second Messenger-Antwort, wie z. B. eine Signaltransduktion oder ionale der pH-Änderungen, gemessen werden, um festzustellen, ob der mögliche Agonist wirksam ist.
- Die den GLP-1-Rezeptor bindenden Proteine der vorliegenden Erfindung können in Kombination mit einem geeigneten pharmazeutischen Träger verwendet werden. Solche Kombinationen weisen eine therapeutische effektive Menge des Polypeptids sowie einen pharmazeutischen akzeptierbaren Träger oder Hilfsstoff auf. Solch ein Träger umfasst, ist aber nicht beschränkt auf, Saline, gepufferte Saline, Dextrose, Wasser, Glycerol, Ethanol, Lactose, Phosphat, Mannitol, Arginin, Trehalose und deren Kombinationen. Die Rezepturen sollten auf die Verabreichungsweise abgestimmt sein und können durch Fachleute leicht festgestellt werden. Das GLP-1-Peptid kann auch in Kombination mit aus dem Stand der Technik bekannten Agenzien verwendet werden, die die Halbwertszeit des Peptids in vivo verlängern, um so die biologische Aktivität des Peptids zu verstärken oder zu verlängern. Z. B. kann ein Molekül oder ein chemischer Rest kovalent mit der Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung verbunden werden, sofort diese verabreicht wird. Alternativ kann das verstärkende Agenz gleichzeitig mit der Zusammensetzung verabreicht werden. Weiterhin kann das Agenz ein Molekül aufweisen, von dem bekannt ist, dass es den enzymatischen Abbau von GLP-1-ähnlichen Peptiden inhibiert, und gleichzeitig mit oder nach der Verabreichung der GLP-1-Peptid-Zusammensetzung verabreicht werden. Solch ein Molekül kann zum Beispiel oral oder durch Injektion verabreicht werden.
- Bei Patienten, denen GLP-1 oder dessen Analoga in Verbindung mit den hier aufgezählten Trägersystemen verabreicht wurde, insbesondere solchen, die vor einem geplanten Ereignis oder innerhalb der ersten 4 Stunden nach einem ischämischen Ereignis behandelt wurden, wurde beobachtet, dass sie seltener Arrhythmien aufweisen, weniger Gewebeschäden aufweisen, und weniger Beschwerden haben, ohne dass Nebenwirkungen auftraten.
- Anhand dieser Überlegungen wird erkennbar, dass von einer Infusion mit GLP-1 erwartet werden kann, dass diese eine wichtige therapeutische Wirkung bei der myokardialen Reperfusion ausübt. Es wird erwartet, dass GLP-1 entweder intravenös oder subkutan verabreicht werden kann, und zwar bei kontinuierlicher Infusion intravenös zwischen 0.1 pmol/kg/min und 10 pmol/kg/min, und subkutan zwischen 0.1 pmol/kg/min und 75 pmol/kg/min, und bei einmaliger Injektion (Bolus) intravenös zwischen 0.005 nmol/kg und 20 nmol/kg und subkutan zwischen 0.1 nmol/kg und 100 nmol/kg als geeignete Dosen für die Verabreichung. Die GLP-1-Infusion kann zusammen mit Glukose (5%) verabreichi werden, wenn es erforderlich ist, den Blutzuckerspiegel oberhalb von 5 mM zu halten (um eine wirksame Insulinsekretion aufrecht zu erhalten). Ebenso wird eine gleichzeitige Verabreichung von Kalium (K+) erwogen werden, und zwar in Abhängigkeit von dem Ausmaß, in welchem die Aktivierung der Membran-Na+/K+-ATPase zu einer Verschiebung von K+ in den Intrazellulärraum führt. Die GLP-1-Behandlung wird so früh wie möglich in der post-ischämischen Periode, beispielsweise nach einer akuten spontanen Ischämie noch zuhause oder im Krankenwagen, und noch vor der Reperfusions-Therapie, begonnen, und auch danach weitergeführt. Im Fall einer Herzoperation sollte die GLP-1-Infusion 12–24 Stunden Vor der Operation beginnen, während der Operation vom Beginn der Anästhesie bis zur Abklemmung der Aorta fortgeführt werden, und direkt nach Beendigung der Abklemmung über einen Zeitraum von mindestens 72 Stunden postoperativ fortgeführt werden. Wie bereits vorher erklärt, kann die gleichzeitige Verabreichung von freien Radikalfängern die Erholung nach der Reperfusion zusätzlich unterstützen.
- Aus dem oben Gesagten ist erkennbar, dass die Erfindung alle ihre erwähnten Ziele erreicht.
Claims (11)
- Verwendung einer Zusammensetzung, die GLP-1 oder ein biologisch wirksames Analoga davon und einen pharmazeutisch akzeptablen Träger einschließt, zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung von Individuen, die einer Verbesserung von Organgewebeverletzungen bedürfen, die durch Reperfusion des Blutflusses gefolgt von einer Ischämiephase verursacht sind, wobei die Behandlung nicht die Co-Verabreichung von Glukose einschließt.
- Verwendung der Zusammensetzung gemäß Anspruch 1, worin der pharmazeutische Träger aus Saline, gepufferter Saline, Wasser, Glycerol, Ethanol, Lactose, Phosphat, Mannitol, Arginin, Trehalose und Kombinationen daraus ausgewählt ist.
- Verwendung der Zusammensetzung gemäß Anspruch 1 oder 2, worin die Zusammensetzung mit einer Dosierung von 0,1 pmol/kg/min. bis 10 pmol/kg/min. des GLP-1 zu verabreichen ist.
- Verwendung der Zusammensetzung gemäß mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, worin eine gleichzeitige Verabreichung eines freien Radikalfängers zu bewirken ist.
- Verwendung der Zusammensetzung gemäß mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, worin die Verabreichung innerhalb von 4 Stunden nach dem ischämischen Vorfall zu beginnen ist.
- Verwendung der Zusammensetzung gemäß Anspruch 5, worin die Verabreichung innerhalb von 4 Stunden nach dem ischämischen Vorfall und kontinuierlich danach zu bewirken ist.
- Verwendung der Zusammensetzung gemäß mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, worin die Verabreichung intravenös zu bewirken ist.
- Verwendung der Zusammensetzung gemäß mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche 1 bis 7, worin die Verabreichung durch subkutane oder Mikrodruckinjektion, Tiefe-Lungen-Insufflation, externe oder implantierte Pumpen, Depot-Injektionen und andere verzögerte Freisetzungsmechanismen, orale Verabreichung und Pflaster, buccale und andere Durch-die-Haut- und Membranmechanismen zu bewirken ist.
- Verwendung der Zusammensetzung gemäß mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, worin das Organgewebe Myokardium ist.
- Verwendung der Zusammensetzung gemäß mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, worin das Bedürfnis zur Verbesserung des Gewebeschadens durch metabolische Intervention einem medizinischen Verfahren entspringt, welches ein operativer Eingriff ist, der aus kardialoperativen Verfahren, Organtransplantationen, traumatische Weichamputation und Wiederbefestigung ausgewählt ist.
- Verwendung der Zusammensetzung gemäß mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, worin die medizinischen Verfahren einen ischämischen Reperfusionsvorfall einschließen, und dieser Vorfall gleichzeitig mit einem Darmverschluss und einem Myokardialinfarkt einhergeht.
Applications Claiming Priority (4)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| US09/302,596 US6284725B1 (en) | 1998-10-08 | 1999-04-30 | Metabolic intervention with GLP-1 to improve the function of ischemic and reperfused tissue |
| US302596 | 1999-04-30 | ||
| PCT/US2000/011251 WO2000066138A2 (en) | 1999-04-30 | 2000-04-27 | Metabolic intervention with glp-1 to improve the function of ischemic and reperfused tissue |
| EP00926404A EP1173197B2 (de) | 1999-04-30 | 2000-04-27 | Metabolische intervention mit glp-1 zur verbesserung der funktion von ischämischem und wiederdurchblutetem gewebe |
Publications (3)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE60016393D1 DE60016393D1 (de) | 2005-01-05 |
| DE60016393T2 DE60016393T2 (de) | 2006-02-02 |
| DE60016393T3 true DE60016393T3 (de) | 2012-07-12 |
Family
ID=23168436
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE60016393T Expired - Lifetime DE60016393T3 (de) | 1999-04-30 | 2000-04-27 | Metabolische intervention mit glp-1 zur verbesserung der funktion von ischämischem und wiederdurchblutetem gewebe |
Country Status (16)
| Country | Link |
|---|---|
| US (3) | US6284725B1 (de) |
| EP (2) | EP1512410A1 (de) |
| JP (1) | JP2002543142A (de) |
| CN (1) | CN1349409A (de) |
| AT (1) | ATE283701T1 (de) |
| AU (2) | AU777019B2 (de) |
| CA (1) | CA2372947C (de) |
| DE (1) | DE60016393T3 (de) |
| ES (1) | ES2233366T5 (de) |
| HK (1) | HK1046640A1 (de) |
| IL (2) | IL145830A0 (de) |
| MX (1) | MXPA01010859A (de) |
| NO (1) | NO325601B1 (de) |
| NZ (1) | NZ514610A (de) |
| PT (1) | PT1173197E (de) |
| WO (1) | WO2000066138A2 (de) |
Families Citing this family (114)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US6849708B1 (en) * | 1986-05-05 | 2005-02-01 | The General Hospital Corporation | Insulinotropic hormone and uses thereof |
| US7138486B2 (en) * | 1986-05-05 | 2006-11-21 | The General Hospital Corporation | Insulinotropic hormone derivatives and uses thereof |
| FR2686899B1 (fr) | 1992-01-31 | 1995-09-01 | Rhone Poulenc Rorer Sa | Nouveaux polypeptides biologiquement actifs, leur preparation et compositions pharmaceutiques les contenant. |
| US6277819B1 (en) * | 1996-08-30 | 2001-08-21 | Eli Lilly And Company | Use of GLP-1 or analogs in treatment of myocardial infarction |
| US7259136B2 (en) * | 1999-04-30 | 2007-08-21 | Amylin Pharmaceuticals, Inc. | Compositions and methods for treating peripheral vascular disease |
| US6429197B1 (en) | 1998-10-08 | 2002-08-06 | Bionebraska, Inc. | Metabolic intervention with GLP-1 or its biologically active analogues to improve the function of the ischemic and reperfused brain |
| WO2001077137A1 (en) | 2000-04-12 | 2001-10-18 | Human Genome Sciences, Inc. | Albumin fusion proteins |
| US6924264B1 (en) * | 1999-04-30 | 2005-08-02 | Amylin Pharmaceuticals, Inc. | Modified exendins and exendin agonists |
| US20090175821A1 (en) * | 1999-05-17 | 2009-07-09 | Bridon Dominique P | Modified therapeutic peptides with extended half-lives in vivo |
| SI1180121T1 (en) * | 1999-05-17 | 2004-04-30 | Conjuchem, Inc. | Long lasting insulinotropic peptides |
| US6514500B1 (en) * | 1999-10-15 | 2003-02-04 | Conjuchem, Inc. | Long lasting synthetic glucagon like peptide {GLP-!} |
| US20060160740A1 (en) * | 1999-10-21 | 2006-07-20 | Suad Efendic | Use of GLP-1 or analogs in treatment of stroke |
| US6485938B1 (en) * | 1999-11-16 | 2002-11-26 | Zymogenetics, Inc. | Nucleic acid molecules that encodes human Zven1 |
| KR100518046B1 (ko) | 2000-05-19 | 2005-10-04 | 아밀린 파마슈티칼스, 인크. | Glp-1을 사용한 급성 관상동맥 증후군의 치료 |
| WO2002034285A2 (en) | 2000-10-20 | 2002-05-02 | Coolidge Thomas R | Treatment of hibernating myocardium and diabetic cardiomyopathy with a glp-1 peptide |
| DE60136958D1 (de) | 2000-12-01 | 2009-01-22 | Takeda Pharmaceutical | Verfahren zur herstellung einer zubereitung mit einer bioaktiven substanz |
| EP1360202B1 (de) * | 2001-02-16 | 2008-05-21 | ConjuChem Biotechnologies Inc. | Lang wirkendes glucagon-ähnliches peptid-2 für die behandlung von gastrointestinalen krankheiten und störungen |
| JP2002293799A (ja) * | 2001-03-29 | 2002-10-09 | Itoham Foods Inc | 新規ペプチド及びそれを含有する消化管運動抑制剤 |
| EP2277889B1 (de) | 2001-12-21 | 2014-07-09 | Human Genome Sciences, Inc. | Fusionsproteine von Albumin und Interferon beta |
| US7635463B2 (en) * | 2002-02-27 | 2009-12-22 | Pharmain Corporation | Compositions for delivery of therapeutics and other materials |
| DE60335608D1 (de) * | 2002-02-27 | 2011-02-17 | Pharmain Corp | Zusammensetzungen zur abgabe von therapeutika und anderen materialien und verfahren zu ihrer herstellung und verwendung |
| ATE432289T1 (de) | 2002-07-04 | 2009-06-15 | Zealand Pharma As | Glp-1 und behandlungsmethode für diabetes |
| AU2003268621B2 (en) | 2002-10-02 | 2009-01-15 | Zealand Pharma A/S | Stabilized exendin-4 compounds |
| CA2500772A1 (en) * | 2002-10-07 | 2004-04-22 | Zymogenetics, Inc. | Uses of human zven antagonists |
| US7790681B2 (en) * | 2002-12-17 | 2010-09-07 | Amylin Pharmaceuticals, Inc. | Treatment of cardiac arrhythmias with GLP-1 receptor ligands |
| US20040209803A1 (en) * | 2002-12-19 | 2004-10-21 | Alain Baron | Compositions for the treatment and prevention of nephropathy |
| JP2006514035A (ja) * | 2002-12-17 | 2006-04-27 | アミリン・ファーマシューティカルズ,インコーポレイテッド | 心不整脈の予防および治療 |
| US7731947B2 (en) | 2003-11-17 | 2010-06-08 | Intarcia Therapeutics, Inc. | Composition and dosage form comprising an interferon particle formulation and suspending vehicle |
| EP1594530A4 (de) | 2003-01-22 | 2006-10-11 | Human Genome Sciences Inc | Albuminfusionsproteine |
| WO2004094823A2 (en) | 2003-04-23 | 2004-11-04 | Biovalve Technologies, Inc. | Hydraulically actuated pump for long duration medicament administration |
| US20060286129A1 (en) * | 2003-12-19 | 2006-12-21 | Emisphere Technologies, Inc. | Oral GLP-1 formulations |
| WO2005112977A2 (en) * | 2004-04-23 | 2005-12-01 | Pharmain, Ltd. | Compositions for treatment with glucagon-like peptide, and methods of making and using the same |
| PT2100904E (pt) * | 2004-04-23 | 2010-09-24 | Conjuchem Biotechnologies Inc | Fase sólida para utilização num método para a purificação de conjugados de albumina |
| US9089636B2 (en) | 2004-07-02 | 2015-07-28 | Valeritas, Inc. | Methods and devices for delivering GLP-1 and uses thereof |
| WO2006083761A2 (en) | 2005-02-03 | 2006-08-10 | Alza Corporation | Solvent/polymer solutions as suspension vehicles |
| US11246913B2 (en) | 2005-02-03 | 2022-02-15 | Intarcia Therapeutics, Inc. | Suspension formulation comprising an insulinotropic peptide |
| DK1888103T3 (da) * | 2005-04-11 | 2012-04-23 | Amylin Pharmaceuticals Inc | Anvendelse af glp-1, exendin og agonister deraf til forsinkelse eller forhindring af kardial remodellering |
| EP1904525A4 (de) | 2005-06-30 | 2009-10-21 | Ipsen Pharma | Glp-1 pharmazeutische zusammensetzungen |
| EP1924603A2 (de) * | 2005-09-13 | 2008-05-28 | Zymogenetics, Inc. | Prok2 antagonisten und methoden zur verwendung |
| WO2007053946A1 (en) * | 2005-11-09 | 2007-05-18 | Conjuchem Biotechnologies Inc. | Method of treating diabetes and/or obesity with reduced nausea side effects using an insulinotropic peptide conjugated to albumin |
| CA2633070C (en) | 2005-12-19 | 2016-03-08 | Pharmain Corporation | Hydrophobic core carrier compositions for delivery of therapeutic agents, methods of making and using the same |
| US20070264130A1 (en) * | 2006-01-27 | 2007-11-15 | Phluid, Inc. | Infusion Pumps and Methods for Use |
| ES2566058T3 (es) | 2006-03-30 | 2016-04-08 | Valeritas, Inc. | Dispositivo de suministro de fluidos de múltiples cartuchos |
| JP5143131B2 (ja) | 2006-05-30 | 2013-02-13 | インターシア セラピューティクス,インコーポレイティド | 浸透圧送出システムの二片構成内部チャネル型の流れモジュレータ |
| AU2007284759B2 (en) | 2006-08-09 | 2010-10-28 | Intarcia Therapeutics, Inc. | Osmotic delivery systems and piston assemblies |
| CN101715340A (zh) | 2007-04-23 | 2010-05-26 | 精达制药公司 | 促胰岛素释放肽的混悬制剂及其应用 |
| US7960336B2 (en) | 2007-08-03 | 2011-06-14 | Pharmain Corporation | Composition for long-acting peptide analogs |
| US8563527B2 (en) * | 2007-08-20 | 2013-10-22 | Pharmain Corporation | Oligonucleotide core carrier compositions for delivery of nucleic acid-containing therapeutic agents, methods of making and using the same |
| US20090176892A1 (en) * | 2008-01-09 | 2009-07-09 | Pharmain Corporation | Soluble Hydrophobic Core Carrier Compositions for Delivery of Therapeutic Agents, Methods of Making and Using the Same |
| US8986253B2 (en) | 2008-01-25 | 2015-03-24 | Tandem Diabetes Care, Inc. | Two chamber pumps and related methods |
| US8343140B2 (en) | 2008-02-13 | 2013-01-01 | Intarcia Therapeutics, Inc. | Devices, formulations, and methods for delivery of multiple beneficial agents |
| CA2724635A1 (en) * | 2008-05-19 | 2009-11-26 | Tandem Diabetes Care, Inc. | Disposable pump reservoir and related methods |
| US8408421B2 (en) | 2008-09-16 | 2013-04-02 | Tandem Diabetes Care, Inc. | Flow regulating stopcocks and related methods |
| EP2334234A4 (de) | 2008-09-19 | 2013-03-20 | Tandem Diabetes Care Inc | Vorrichtung zur messung der konzentration eines gelösten stoffs und entsprechende verfahren |
| PT2349324T (pt) | 2008-10-17 | 2017-12-06 | Sanofi Aventis Deutschland | Combinação de uma insulina e de um agonista do glp-1 |
| EP2373681B1 (de) | 2008-12-10 | 2017-01-18 | Glaxosmithkline LLC | Pharmazeutische zusammensetzungen enthaltend albiglutide |
| EP2216042A1 (de) | 2009-02-09 | 2010-08-11 | Ipsen Pharma S.A.S. | GLP1-analoge pharmazeutische Zusammensetzungen |
| US20110152770A1 (en) | 2009-07-30 | 2011-06-23 | Tandem Diabetes Care, Inc. | Infusion pump system with disposable cartridge having pressure venting and pressure feedback |
| KR102093612B1 (ko) | 2009-09-28 | 2020-03-26 | 인타르시아 세라퓨틱스 인코포레이티드 | 실질 항정상태 약물 전달의 신속 확립 및/또는 종결 |
| WO2011058083A1 (de) | 2009-11-13 | 2011-05-19 | Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh | Pharmazeutische zusammensetzung umfassend einen glp-1-agonisten, ein insulin und methionin |
| SG10201500871TA (en) | 2009-11-13 | 2015-04-29 | Sanofi Aventis Deutschland | Pharmaceutical composition comprising a glp-1 agonist and methionine |
| AU2010323117B2 (en) | 2009-11-25 | 2015-09-03 | Capsugel Belgium Nv | Mucosal delivery compositions comprising a peptide complexed with a crown comppound and/or a counter ion |
| WO2011123943A1 (en) | 2010-04-09 | 2011-10-13 | Mount Sinai Hospital | Methods for treating disorders of the gastrointestinal tract using a glp-1 agonist |
| AU2011247452B2 (en) | 2010-04-27 | 2016-03-17 | Zealand Pharma A/S | Peptide conjugates of GLP-1 receptor agonists and gastrin and their use |
| WO2011140176A1 (en) | 2010-05-04 | 2011-11-10 | Glaxosmithkline Llc | Methods for treating or preventing cardiovascular disorders and providing cardiovascular protection |
| AU2011274229A1 (en) | 2010-07-02 | 2013-01-10 | Angiochem Inc. | Short and D-amino acid-containing polypeptides for therapeutic conjugates and uses thereof |
| RS55378B1 (sr) | 2010-08-30 | 2017-03-31 | Sanofi Aventis Deutschland | Upotreba ave0010 za proizvodnju leka za tretman diabetes mellitus tipa 2 |
| US20120208755A1 (en) | 2011-02-16 | 2012-08-16 | Intarcia Therapeutics, Inc. | Compositions, Devices and Methods of Use Thereof for the Treatment of Cancers |
| US9821032B2 (en) | 2011-05-13 | 2017-11-21 | Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh | Pharmaceutical combination for improving glycemic control as add-on therapy to basal insulin |
| US9950038B2 (en) | 2011-08-05 | 2018-04-24 | The Trustees Of The Universiy Of Pennsylvania | Methods and compositions for inhibiting delayed graft function |
| HRP20151068T1 (hr) | 2011-08-29 | 2016-01-01 | Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh | Farmaceutska kombinacija za upotrebu za glikemijsku kontrolu kod pacijenata s dijabetesom tipa 2 |
| AR087744A1 (es) | 2011-09-01 | 2014-04-16 | Sanofi Aventis Deutschland | Composicion farmaceutica para uso en el tratamiento de una enfermedad neurodegenerativa |
| MX2014005351A (es) | 2011-11-03 | 2014-05-28 | Zealand Pharma As | Conjugados de gastrina peptidicos de agonistas de receptor glp-1. |
| US9180242B2 (en) | 2012-05-17 | 2015-11-10 | Tandem Diabetes Care, Inc. | Methods and devices for multiple fluid transfer |
| US9555186B2 (en) | 2012-06-05 | 2017-01-31 | Tandem Diabetes Care, Inc. | Infusion pump system with disposable cartridge having pressure venting and pressure feedback |
| US20150157619A1 (en) | 2012-07-10 | 2015-06-11 | Takeda Pharmaceutical Company Limited | Pharmaceutical preparation for injection |
| IN2015DN00544A (de) | 2012-07-23 | 2015-06-26 | Zealand Pharma As | |
| TWI608013B (zh) | 2012-09-17 | 2017-12-11 | 西蘭製藥公司 | 升糖素類似物 |
| UA116217C2 (uk) | 2012-10-09 | 2018-02-26 | Санофі | Пептидна сполука як подвійний агоніст рецепторів glp1-1 та глюкагону |
| US11033607B2 (en) | 2012-10-26 | 2021-06-15 | University Health Network | Peptides and methods for preventing ischemic tissue injury |
| SG11201503526UA (en) | 2012-12-21 | 2015-06-29 | Sanofi Sa | Dual glp1/gip or trigonal glp1/gip/glucagon agonists |
| TWI641381B (zh) | 2013-02-04 | 2018-11-21 | 法商賽諾菲公司 | 胰島素類似物及/或胰島素衍生物之穩定化醫藥調配物 |
| US9173998B2 (en) | 2013-03-14 | 2015-11-03 | Tandem Diabetes Care, Inc. | System and method for detecting occlusions in an infusion pump |
| US9988429B2 (en) | 2013-10-17 | 2018-06-05 | Zealand Pharma A/S | Glucagon analogues |
| ES2688708T3 (es) | 2013-10-17 | 2018-11-06 | Zealand Pharma A/S | Análogos de glucagón acilados |
| EP3065767B1 (de) | 2013-11-06 | 2020-12-30 | Zealand Pharma A/S | Zweifach-gip-glp-1-agonistenverbindung und verfahren |
| US10131702B2 (en) | 2013-11-06 | 2018-11-20 | Zealand Pharma A/S | Glucagon-GLP-1-GIP triple agonist compounds |
| EP3080150B1 (de) | 2013-12-13 | 2018-08-01 | Sanofi | Exendin-4-peptidanaloga als duale glp-1/gip-rezeptoragonisten |
| WO2015086730A1 (en) | 2013-12-13 | 2015-06-18 | Sanofi | Non-acylated exendin-4 peptide analogues |
| WO2015086729A1 (en) | 2013-12-13 | 2015-06-18 | Sanofi | Dual glp-1/gip receptor agonists |
| WO2015086733A1 (en) | 2013-12-13 | 2015-06-18 | Sanofi | Dual glp-1/glucagon receptor agonists |
| RU2016132340A (ru) | 2014-01-09 | 2018-02-14 | Санофи | Стабилизированные фармацевтические составы на основе инсулина аспарта |
| SG11201604708VA (en) | 2014-01-09 | 2016-07-28 | Sanofi Sa | Stabilized glycerol free pharmaceutical formulations of insulin analogues and/or insulin derivatives |
| SG11201604710XA (en) | 2014-01-09 | 2016-07-28 | Sanofi Sa | Stabilized pharmaceutical formulations of insulin analogues and/or insulin derivatives |
| TW201625669A (zh) | 2014-04-07 | 2016-07-16 | 賽諾菲公司 | 衍生自艾塞那肽-4(Exendin-4)之肽類雙重GLP-1/升糖素受體促效劑 |
| TW201625668A (zh) | 2014-04-07 | 2016-07-16 | 賽諾菲公司 | 作為胜肽性雙重glp-1/昇糖素受體激動劑之艾塞那肽-4衍生物 |
| TW201625670A (zh) | 2014-04-07 | 2016-07-16 | 賽諾菲公司 | 衍生自exendin-4之雙重glp-1/升糖素受體促效劑 |
| US9932381B2 (en) | 2014-06-18 | 2018-04-03 | Sanofi | Exendin-4 derivatives as selective glucagon receptor agonists |
| US9889085B1 (en) | 2014-09-30 | 2018-02-13 | Intarcia Therapeutics, Inc. | Therapeutic methods for the treatment of diabetes and related conditions for patients with high baseline HbA1c |
| US10253078B2 (en) | 2014-10-29 | 2019-04-09 | Zealand Pharma A/S | GIP agonist compounds and methods |
| TWI758239B (zh) | 2014-12-12 | 2022-03-21 | 德商賽諾菲阿凡提斯德意志有限公司 | 甘精胰島素/利司那肽固定比率配製劑 |
| TWI748945B (zh) | 2015-03-13 | 2021-12-11 | 德商賽諾菲阿凡提斯德意志有限公司 | 第2型糖尿病病患治療 |
| TW201705975A (zh) | 2015-03-18 | 2017-02-16 | 賽諾菲阿凡提斯德意志有限公司 | 第2型糖尿病病患之治療 |
| PL3283507T3 (pl) | 2015-04-16 | 2020-05-18 | Zealand Pharma A/S | Acylowany analog glukagonu |
| AU2016270984B2 (en) | 2015-06-03 | 2021-02-25 | Intarcia Therapeutics, Inc. | Implant placement and removal systems |
| AR105319A1 (es) | 2015-06-05 | 2017-09-27 | Sanofi Sa | Profármacos que comprenden un conjugado agonista dual de glp-1 / glucagón conector ácido hialurónico |
| TW201706291A (zh) | 2015-07-10 | 2017-02-16 | 賽諾菲公司 | 作為選擇性肽雙重glp-1/升糖素受體促效劑之新毒蜥外泌肽(exendin-4)衍生物 |
| RU2760007C2 (ru) | 2016-05-16 | 2021-11-22 | Интарсия Терапьютикс, Инк. | Полипептиды, селективные к рецепторам глюкагона, и способы их применения |
| USD840030S1 (en) | 2016-06-02 | 2019-02-05 | Intarcia Therapeutics, Inc. | Implant placement guide |
| USD860451S1 (en) | 2016-06-02 | 2019-09-17 | Intarcia Therapeutics, Inc. | Implant removal tool |
| EP3296746A1 (de) * | 2016-09-20 | 2018-03-21 | Université de Bourgogne | In-vitro-verfahren zur diagnose eines frühstadiums von darmischämie |
| SG11201903938XA (en) | 2016-12-09 | 2019-05-30 | Zealand Pharma As | Acylated glp-1/glp-2 dual agonists |
| CA3049034A1 (en) | 2017-01-03 | 2018-07-12 | Intarcia Therapeutics, Inc. | Methods comprising continuous administration of a glp-1 receptor agonist and co-adminstration of a drug |
| DE102020103987A1 (de) * | 2020-02-14 | 2021-08-19 | Eberhard Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät | Agens zur Behandlung und Prophylaxe einer postischämischen Gewebeschädigung |
Family Cites Families (16)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US61838A (en) * | 1867-02-05 | Eichaed ketcham | ||
| US4196196A (en) | 1978-06-19 | 1980-04-01 | Tiholiz Ivan C | Divalen/monovalent bipolar cation therapy for enhancement of tissue perfusion and reperfusion in disease states |
| US4976959A (en) * | 1986-05-12 | 1990-12-11 | Burroughs Wellcome Co. | T-PA and SOD in limiting tissue damage |
| US6204259B1 (en) | 1993-01-14 | 2001-03-20 | Monsanto Company | Manganese complexes of nitrogen-containing macrocyclic ligands effective as catalysts for dismutating superoxide |
| US5424286A (en) * | 1993-05-24 | 1995-06-13 | Eng; John | Exendin-3 and exendin-4 polypeptides, and pharmaceutical compositions comprising same |
| US5705483A (en) * | 1993-12-09 | 1998-01-06 | Eli Lilly And Company | Glucagon-like insulinotropic peptides, compositions and methods |
| US5512549A (en) † | 1994-10-18 | 1996-04-30 | Eli Lilly And Company | Glucagon-like insulinotropic peptide analogs, compositions, and methods of use |
| CA2224062C (en) * | 1995-06-06 | 2001-09-04 | Pfizer Limited | Substituted n-(indole-2-carbonyl)-glycinamides and derivatives as glycogen phosphorylase inhibitors |
| WO1998002273A1 (en) | 1996-07-11 | 1998-01-22 | Molins Plc | Web cutting and/or sealing method and apparatus |
| US6006753A (en) | 1996-08-30 | 1999-12-28 | Eli Lilly And Company | Use of GLP-1 or analogs to abolish catabolic changes after surgery |
| US6277819B1 (en) | 1996-08-30 | 2001-08-21 | Eli Lilly And Company | Use of GLP-1 or analogs in treatment of myocardial infarction |
| AU739020B2 (en) * | 1997-01-07 | 2001-10-04 | Amylin Pharmaceuticals, Inc. | Use of exendins and agonists thereof for the reduction of food intake |
| WO1998043658A1 (en) | 1997-03-31 | 1998-10-08 | Eli Lilly And Company | Glucagon-like peptide-1 analogs |
| US5955594A (en) * | 1997-04-30 | 1999-09-21 | Mishra; Lopa | Nucleic acids encoding proteins for early liver development |
| MY155270A (en) † | 1998-09-24 | 2015-09-30 | Lilly Co Eli | Use of glp-1 or analogs in treatment of stroke |
| WO2001087322A2 (en) | 2000-05-17 | 2001-11-22 | Bionebraska, Inc. | Peptide pharmaceutical formulations |
-
1999
- 1999-04-30 US US09/302,596 patent/US6284725B1/en not_active Expired - Lifetime
-
2000
- 2000-04-27 PT PT00926404T patent/PT1173197E/pt unknown
- 2000-04-27 CN CN00806951A patent/CN1349409A/zh active Pending
- 2000-04-27 NZ NZ514610A patent/NZ514610A/xx not_active IP Right Cessation
- 2000-04-27 ES ES00926404T patent/ES2233366T5/es not_active Expired - Lifetime
- 2000-04-27 AT AT00926404T patent/ATE283701T1/de active
- 2000-04-27 MX MXPA01010859A patent/MXPA01010859A/es active IP Right Grant
- 2000-04-27 HK HK02108203.4A patent/HK1046640A1/zh unknown
- 2000-04-27 DE DE60016393T patent/DE60016393T3/de not_active Expired - Lifetime
- 2000-04-27 EP EP04027507A patent/EP1512410A1/de not_active Withdrawn
- 2000-04-27 EP EP00926404A patent/EP1173197B2/de not_active Expired - Lifetime
- 2000-04-27 AU AU44935/00A patent/AU777019B2/en not_active Ceased
- 2000-04-27 JP JP2000615022A patent/JP2002543142A/ja active Pending
- 2000-04-27 IL IL14583000A patent/IL145830A0/xx unknown
- 2000-04-27 WO PCT/US2000/011251 patent/WO2000066138A2/en not_active Ceased
- 2000-04-27 CA CA2372947A patent/CA2372947C/en not_active Expired - Lifetime
-
2001
- 2001-05-09 US US09/851,738 patent/US6982248B2/en not_active Expired - Fee Related
- 2001-09-11 US US09/953,021 patent/US20020147131A1/en not_active Abandoned
- 2001-10-08 IL IL145830A patent/IL145830A/en not_active IP Right Cessation
- 2001-10-29 NO NO20015294A patent/NO325601B1/no not_active IP Right Cessation
-
2004
- 2004-12-21 AU AU2004240247A patent/AU2004240247B2/en not_active Ceased
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| WO2000066138A3 (en) | 2001-07-05 |
| ES2233366T5 (es) | 2012-01-27 |
| EP1512410A1 (de) | 2005-03-09 |
| NO20015294L (no) | 2001-12-28 |
| DE60016393D1 (de) | 2005-01-05 |
| MXPA01010859A (es) | 2002-05-06 |
| EP1173197B2 (de) | 2011-10-19 |
| JP2002543142A (ja) | 2002-12-17 |
| AU777019B2 (en) | 2004-09-30 |
| AU2004240247A1 (en) | 2005-01-20 |
| US6284725B1 (en) | 2001-09-04 |
| NO325601B1 (no) | 2008-06-23 |
| AU2004240247B2 (en) | 2008-07-31 |
| US20020147131A1 (en) | 2002-10-10 |
| EP1173197A2 (de) | 2002-01-23 |
| NO20015294D0 (no) | 2001-10-29 |
| CN1349409A (zh) | 2002-05-15 |
| AU4493500A (en) | 2000-11-17 |
| CA2372947C (en) | 2013-02-19 |
| CA2372947A1 (en) | 2000-11-09 |
| NZ514610A (en) | 2004-01-30 |
| PT1173197E (pt) | 2005-04-29 |
| DE60016393T2 (de) | 2006-02-02 |
| HK1046640A1 (zh) | 2003-01-24 |
| IL145830A0 (en) | 2002-07-25 |
| US20020055460A1 (en) | 2002-05-09 |
| ES2233366T3 (es) | 2005-06-16 |
| ATE283701T1 (de) | 2004-12-15 |
| US6982248B2 (en) | 2006-01-03 |
| IL145830A (en) | 2010-12-30 |
| EP1173197B1 (de) | 2004-12-01 |
| WO2000066138A2 (en) | 2000-11-09 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE60016393T3 (de) | Metabolische intervention mit glp-1 zur verbesserung der funktion von ischämischem und wiederdurchblutetem gewebe | |
| DE60035987T2 (de) | Metabolische intervention mit glp-1 oder seinen biologisch aktiven analogen zur verbesserung der funktion des ischämischen und wiederdurchbluteten gehirns | |
| US7259136B2 (en) | Compositions and methods for treating peripheral vascular disease | |
| EP1330261B1 (de) | Behandlung von hypoaktivem myokard und diabetischer herzmyopathie mit einem glp-1 peptid | |
| DE69737479T4 (de) | Glp-1 derivate | |
| JP2006514035A (ja) | 心不整脈の予防および治療 | |
| DE69008258T2 (de) | S-adenosylmethionin zur behandlung von pankreatitis und der immunabstossung des pankreastransplantates. | |
| Choudhry et al. | 2-Deoxy-D-glucose reverses the Indian red scorpion venom-induced cardiopulmonary abnormalities in anesthetized rats | |
| Seshiah et al. | Glucagon Like Peptide 1–Related Analogs | |
| ZA200204949B (en) | Treatment of hibernating myocardium witha GLP-1 peptide. |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| 8363 | Opposition against the patent | ||
| R102 | Epo decision maintaining patent in amended form now final |
Ref document number: 1173197 Country of ref document: EP |