[go: up one dir, main page]

DE60008127T2 - Diät mit hohem lipidgehalt - Google Patents

Diät mit hohem lipidgehalt Download PDF

Info

Publication number
DE60008127T2
DE60008127T2 DE60008127T DE60008127T DE60008127T2 DE 60008127 T2 DE60008127 T2 DE 60008127T2 DE 60008127 T DE60008127 T DE 60008127T DE 60008127 T DE60008127 T DE 60008127T DE 60008127 T2 DE60008127 T2 DE 60008127T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
lipid
composition
diet
acid
infection
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE60008127T
Other languages
English (en)
Other versions
DE60008127D1 (de
Inventor
Marco Turini
Claudia Roessle
Denis Breuille
Gayle Crozier-Willi
Paul-Andre Finot
Myriam Richelle
Guy Dutot
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Societe des Produits Nestle SA
Nestle SA
Original Assignee
Societe des Produits Nestle SA
Nestle SA
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Family has litigation
First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=8238988&utm_source=google_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=DE60008127(T2) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Application filed by Societe des Produits Nestle SA, Nestle SA filed Critical Societe des Produits Nestle SA
Publication of DE60008127D1 publication Critical patent/DE60008127D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE60008127T2 publication Critical patent/DE60008127T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/21Esters, e.g. nitroglycerine, selenocyanates
    • A61K31/215Esters, e.g. nitroglycerine, selenocyanates of carboxylic acids
    • A61K31/22Esters, e.g. nitroglycerine, selenocyanates of carboxylic acids of acyclic acids, e.g. pravastatin
    • A61K31/23Esters, e.g. nitroglycerine, selenocyanates of carboxylic acids of acyclic acids, e.g. pravastatin of acids having a carboxyl group bound to a chain of seven or more carbon atoms
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A23FOODS OR FOODSTUFFS; TREATMENT THEREOF, NOT COVERED BY OTHER CLASSES
    • A23LFOODS, FOODSTUFFS OR NON-ALCOHOLIC BEVERAGES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; PREPARATION OR TREATMENT THEREOF
    • A23L33/00Modifying nutritive qualities of foods; Dietetic products; Preparation or treatment thereof
    • A23L33/10Modifying nutritive qualities of foods; Dietetic products; Preparation or treatment thereof using additives
    • A23L33/115Fatty acids or derivatives thereof; Fats or oils
    • A23L33/12Fatty acids or derivatives thereof
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A23FOODS OR FOODSTUFFS; TREATMENT THEREOF, NOT COVERED BY OTHER CLASSES
    • A23LFOODS, FOODSTUFFS OR NON-ALCOHOLIC BEVERAGES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; PREPARATION OR TREATMENT THEREOF
    • A23L33/00Modifying nutritive qualities of foods; Dietetic products; Preparation or treatment thereof
    • A23L33/10Modifying nutritive qualities of foods; Dietetic products; Preparation or treatment thereof using additives
    • A23L33/15Vitamins
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A23FOODS OR FOODSTUFFS; TREATMENT THEREOF, NOT COVERED BY OTHER CLASSES
    • A23LFOODS, FOODSTUFFS OR NON-ALCOHOLIC BEVERAGES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; PREPARATION OR TREATMENT THEREOF
    • A23L33/00Modifying nutritive qualities of foods; Dietetic products; Preparation or treatment thereof
    • A23L33/10Modifying nutritive qualities of foods; Dietetic products; Preparation or treatment thereof using additives
    • A23L33/16Inorganic salts, minerals or trace elements
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A23FOODS OR FOODSTUFFS; TREATMENT THEREOF, NOT COVERED BY OTHER CLASSES
    • A23LFOODS, FOODSTUFFS OR NON-ALCOHOLIC BEVERAGES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; PREPARATION OR TREATMENT THEREOF
    • A23L33/00Modifying nutritive qualities of foods; Dietetic products; Preparation or treatment thereof
    • A23L33/40Complete food formulations for specific consumer groups or specific purposes, e.g. infant formula
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P29/00Non-central analgesic, antipyretic or antiinflammatory agents, e.g. antirheumatic agents; Non-steroidal antiinflammatory drugs [NSAID]
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P3/00Drugs for disorders of the metabolism
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P43/00Drugs for specific purposes, not provided for in groups A61P1/00-A61P41/00

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Polymers & Plastics (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Nutrition Science (AREA)
  • Mycology (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Pediatric Medicine (AREA)
  • Oil, Petroleum & Natural Gas (AREA)
  • Emergency Medicine (AREA)
  • Inorganic Chemistry (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Obesity (AREA)
  • Pain & Pain Management (AREA)
  • Rheumatology (AREA)
  • Diabetes (AREA)
  • Acyclic And Carbocyclic Compounds In Medicinal Compositions (AREA)
  • Coloring Foods And Improving Nutritive Qualities (AREA)
  • Fats And Perfumes (AREA)

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Zusammensetzung zur Verwendung als Medikament, funktionelles Nahrungsmittel oder nährendes Produkt, die einen hohen Lipidgehalt aufweist, ein Verfahren zur Herstellung der Zusammensetzung; die Verwendung der Zusammensetzung zur Herstellung eines Medikaments, eines funktionellen Nahrungsmittels oder eines nährenden Produkts; und ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Sepsis oder inflammatorischem Schock, das die Verabreichung einer wirksamen Menge der Zusammensetzung umfaßt.
  • Im Kontext dieser Beschreibung wird das Wort: "umfaßt" nur so verwendet, daß es bedeutet "schließt, unter anderem, ein". Es ist nicht auszulegen als "besteht nur aus".
  • Die Abkürzung EPA steht für Eicosapentaensäure (20 : 5, n-3); DPA steht für Docosapentaensäure (22 : 5, n-3); DNA steht für Docosahexaensäure (22 : 6, n-3); MCT steht für mittelkettige Triglyceride und LC-PUFA steht für langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäure.
  • Es wird allgemein empfohlen, daß eine Diät einen Lipidgehalt aufweist, der etwa 30% der Gesamtenergie einer Diät für eine normale gesunde Person bereitstellt.
  • Herkömmliche Diäten sind im Allgemeinen reich an gesättigtem Fett und weisen ein hohes Verhältnis von n-6/n-3-Fettsäuren auf. Ein Problem mit dem Verzehr einer Diät dieses Typs besteht darin, daß gesättigtes Fett an Herzkreislauferkrankungen und Krebs beteiligt ist. Zusätzlich ist ein hohes Verhältnis von n-6/n-3-Fettsäuren an entzündlichen Störungen beteiligt. Darüberhinaus ist es gut bekannt, daß Patienten mit einer chronischen Darmentzündung dem Risiko ausgesetzt sind, bestimmte Krebstypen zu entwickeln.
  • Die Quantität und Qualität von Lipiden für kritisch kranke Patienten, bei denen ein Risiko besteht, infektiöse und septische Komplikationen zu entwickeln, ist Gegenstand einer Debatte. Es wurde nunmehr gefunden, daß die Menge an Lipiden für das klinische Ergebnis wichtig ist, insbesondere zur Begrenzung von Verlusten des Körpergewichts und der Muskelmasse, sowie zur Normalisierung der Proteinmengen, die in der akuten Phase des septischen Schocks produziert werden. Das spricht für die Einhaltung eines hohen Lipidgehalts in enteralen Produkten, die für kritisch kranke Patienten bestimmt sind.
  • Bemerkenswerterweise wurde nunmehr gefunden, daß eine Zusammensetzung, die einen hohen Lipidgehalt aufweist, gute Wirkungen auf die Erholung von oder die Prävention von Sepsis oder inflammatorischem Schock aufweist. Das ist unerwartet, da angenommen wird, daß Lipide in der Diät während Sepsis und inflammatorischem Schock nicht gut metabolisiert werden, da gut bekannt ist, daß Sepsis eine Hypertriglyceridämie induziert.
  • Darüberhinaus wurde nunmehr gefunden, daß Zusammensetzungen mit spezifischen Fettsäureprofilen besonders gute Wirkungen aufweisen.
  • Überraschenderweise zeigen die jetzt erhaltenen Ergebnisse:
  • Enterale Diäten mit einem hohen Lipidgehalt weisen eine vorteilhafte Wirkung auf die Erholung von einem akuten inflammatorischen Stress (Konzentration an akutem Phasenprotein) auf, jedoch auch auf klinische Parameter (Verlust an Körpergewicht und Stickstoffausscheidung).
  • Die vorteilhafte Wirkung einer lipidreichen Diät wird beobachtet, wenn der Lipidspiegel nach der Auslösung von Streß erhöht wird (kurative Wirkung), ist jedoch auch ausgeprägt, wenn eine lipidreiche Diät bereits eine Woche vor dem Streß verabreicht wird.
  • Demgemäß stellt die vorliegende Erfindung gemäß einem ersten Aspekt eine Zusammensetzung zur Verwendung als Arzneimittel, funktionelles Nahrungsmittel oder nährendes Produkt bereit, die wenigstens ein Lipid enthält, wobei das Lipid mehr als 35% der Gesamtenergie der Zusammensetzung liefert.
  • Gemäß einem weiteren Aspekt stellt die Erfindung ein Verfahren zur Herstellung einer erfindungsgemäßen Zusammensetzung bereit, das die Stufen der Vermischung der Bestandteile, der Verflüssigung der vermischten Mischung und der Homogenisierung umfaßt.
  • Gemäß einem dritten Aspekt betrifft die Erfindung die Verwendung einer Zusammensetzung, die einen Lipidgehalt aufweist, der mehr als 35% der Gesamtenergie der Zusammensetzung liefert, bei der Herstellung eines Medikaments, funktionellen Nahrungsmittels oder nährenden Produkts für die Behandlung oder Prävention von Sepsis oder inflammatorischem Schock.
  • Gemäß einem vierten Aspekt stellt die Erfindung ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Sepsis oder inflammatorischem Schock bereit, das die Verabreichung einer wirksamen Menge einer Zusammensetzung umfaßt, die einen Lipidgehalt aufweist, der mehr als 35% der Gesamtenergie der Zusammensetzung liefern.
  • Vorzugsweise umfaßt eine Zusammensetzung gemäß einer Ausführungsform der Erfindung Lipid, wobei der Lipidgehalt einen unteren Wert von etwa 40%, stärker bevorzugt etwa 50% und/oder einen oberen Wert von etwa 75%, stärker bevorzugt von etwa 60% der Gesamtenergie der Zusammensetzung liefert.
  • Die Erfindung umfaßt eine Zusammensetzung, die MCTs (mittelkettige Triglyceride) umfaßt. Die Zusammensetzung gemäß einer Ausführungsform der Erfindung umfaßt etwa 25% bis etwa 70% MCT, bezogen auf das Gewicht des Gesamtlipids. Noch stärker bevorzugt umfaßt eine Zusammensetzung gemäß einer Ausführungsform der Erfindung etwa 40% bis etwa 60% MCT, bezogen auf das Gewicht des Gesamtlipids.
  • Stärker bevorzugt umfaßt eine Zusammensetzung nach einer Ausführungsform der Erfindung niedrige Anteile an anderen gesättigten Fettsäuren als MCT. Vorzugsweise umfaßt die Zusammensetzung weniger als etwa 15% Gew.-% gesättigte Fettsäuren, die nicht MCT sind.
  • Die Zusammensetzung gemäß der Erfindung weist ein niedriges n-6/n-3-Fettsäureverhältnis auf. Das Verhältnis beträgt 2/1 bis 7/1, vorzugsweise beträgt das Verhältnis 2/1 bis 5/1.
  • Vorzugsweise umfaßt eine Ausführungsform einer erfindungsgemäßen Zusammensetzung 3% bis 5% der gesamten Lipide als wenigstens eine n-3-Fettsäure, die ausgewählt ist aus α-Linolensäure, EPA, DPA oder DNA, die irgendeiner Quelle entstammen können. Stärker bevorzugt umfaßt eine Zusammensetzung gemäß einer Ausführungsform der Erfindung α-Linolensäure.
  • Vorzugsweise umfaßt eine Ausführungsform für eine erfindungsgemäße Zusammensetzung wenigstens eine n-6-Fettsäure. Vorzugsweise ist diese ausgewählt aus Linolsäure (18 : 2, n-6), γ-Linolensäure (18 : 3, n-6), Dihomo-γ-Linolensäure (18 : 4, n-6) oder Arachidonsäure (20 : 4, n-6). Stärker bevorzugt ist sie aus der Gruppe ausgewählt, die Linolsäure (18 : 2, n-6) und γ-Linolensäure (18 : 3, n-6) umfaßt. Besonders bevorzugt ist sie Linolsäure (18 : 2, n-6).
  • Vorzugsweise ist die Quelle für die Fettsäure oder das Lipid aus der Gruppe ausgewählt, die natürliche Öle, Einzelzellöle, strukturierte Lipide und synthetische Öle umfaßt. Vorzugsweise sind Quellen für Fette oder Lipide Olivenöl, Maisöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Maisöl, Haselnußöl, Safloröl, Canolaöl, Fischöl, Milchfett, Soja oder dergleichen. Fraktionierte Kokosnußöle sind eine bevorzugte Quelle für mittelkettige Triglyceride. Eine Mischung aus Sojaöl, Canola- oder Olivenöl und MCT kann verwendet werden.
  • Vorzugsweise wird eine Dosis von 0,5 bis 2,5 l der Zusammensetzung pro Tag verabreicht. Stärker bevorzugt beträgt die Dosis 1,5 bis 2 l pro Tag. Die genaue Dosierung hängt natürlich vom Zustand und Status des Patienten ab.
  • Vorzugsweise liegt eine Zusammensetzung gemäß einer Ausführungsform der Erfindung in einer Form vor, die für die enterale Verabreichung geeignet ist. Vorzugsweise umfaßt sie einen annehmbaren Träger, ein annehmbares Verdünnungsmittel oder annehmbares Adjuvans.
  • Vorzugsweise schließt eine Ausführungsform der Zusammensetzung eine Proteinquelle, eine Kohlenhydratquelle und eine Lipidquelle ein.
  • Vorzugsweise ist die Proteinquelle eine Quelle für qualitativ hochwertiges Protein; beispielsweise Milchprotein, Molkeprotein, Caseinprotein oder Sojaprotein, oder irgendeine Mischung derartiger Proteine. Die Proteinquelle kann in Form von intaktem Protein vorliegen, oder kann hydrolysiert sein. Andere Proteinquellen wie Reis-, Erbsen- oder Hafer-Protein oder Mischungen davon können ebenfalls verwendet werden. Gewünschtenfalls kann die Proteinquelle außerdem freie Aminosäuren einschließen.
  • Vorzugsweise liefert die Proteinquelle 10% bis 25% der Energie der Zusammensetzung. Beispielsweise kann die Proteinquelle 12% bis 18% der Energie der Zusammensetzung liefern; vorzugsweise 15% der Energie der Zusammensetzung.
  • Die Kohlenhydratquelle kann irgendein geeignetes Kohlenhydrat oder eine Kohlenhydratmischung sein. Beispielsweise kann die Kohlenhydratquelle ein Maltodextrin, eine modifizierte Stärke, eine Amylosestärke, Tapiokastärke, Maisstärke oder Fructose sein, oder irgendeine Mischung davon. Maltrodextrin ist bevorzugt, wenn eine niedrige Osmolarität erforderlich ist.
  • Vorzugsweise liefert die Kohlenhydratquelle 12% bis 55% % der Energie der Zusammensetzung; vorzugsweise 25% bis 45% der Energie. Beispielsweise kann die Kohlenhydratquelle 40% der Energie der Zusammensetzung liefern.
  • Vorzugsweise schließt eine Ausführungsform der Zusammensetzung ein komplettes Vitamin- und Mineralstoff-Profil ein. Beispielweise können ausreichend Vitamine und Mineralstoffe bereitgestellt werden, um 25% bis 250% der empfohlenen täglichen Ration an Vitaminen und Mineralstoffen pro 1000 Kalorien der Nahrungszusammensetzung zu liefern. Zusätzlich weist die Zusammensetzung eine Osmolarität von 200 mOsm/l bis 400 mOsm/l auf; beispielsweise 250 mOsm/l bis 350 mOsm/l. Darüberhinaus beträgt die Energiedichte der Zusammensetzung vorzugsweise 700 kcal/l bis 1500 kcal/l, beispielsweise 1000 kcal/l.
  • Vorzugsweise liegt eine Ausführungsform der Zusammensetzung in Form einer gebrauchsfertigen Formulierung vor. In dieser Form kann die Zusammensetzung an einen Patienten mittels einer Nasen-Magen-Sonde, einer Jejunumsonde verabreicht werden oder dadurch, daß man den Patienten sie trinken läßt. Als solche kann die Zusammensetzung in einer Vielzahl von Formen vorliegen; beispielsweise als ein Getränk vom Fruchtsaft-Typ, ein Getränk vom Milchshake-Typ oder dergleichen. Gemäß einer alternativen Ausführungsform liegt die Zusammensetzung vorzugsweise in Form eines löslichen Pulvers zur Rekonstituierung vor der Verwendung vor.
  • Vorzugsweise schließt eine Ausführungsform der Zusammensetzung ein Aromamittel, ein Süßungsmittel oder andere Zusätze ein. Ein künstliches Süßungsmittel wie Acetosulfam oder ein Süßungsmittel auf L-Aspartylbasis kann verwendet werden; beispielsweise Aspartame.
  • Vorzugsweise wird eine Ausführungsform der Erfindung nach einem herkömmlichen Verfahren hergestellt; beispielsweise durch Vermischen der Proteinquelle, einer Kohlenhydratquelle und einer Lipidquelle. Emulgatoren können in die Mischung eingeschlossen sein. Es können Vitamine und/oder Mineralstoffe zugesetzt werden, wobei diese jedoch üblicherweise später zugesetzt werden, um einen thermischen Abbau zu vermeiden. Lipophile Vitamine, Emulgatoren und dergleichen können vor dem Vermischen in der Lipidquelle aufgelöst werden. Wasser, vorzugsweise Wasser, das einer Reversosmose unterzogen wurde, kann zugemischt werden, um eine flüssige Mischung zu bilden. Die Temperatur des Wassers beträgt vorzugsweise 50°C bis 80°C, um die Dispergierung der Bestandteile zu unterstützen. Kommerziell erhältliche Verflüssiger können verwendet werden, um die flüssige Mischung zu bilden.
  • Die flüssige Mischung kann zur Verminderung der bakteriellen Belastung thermisch behandelt werden. Beispielsweise kann die flüssige Mischung rasch auf eine Temperatur im Bereich von 80°C bis 100°C für etwa 5 s bis etwa 5 min erhitzt werden. Das kann durch Dampfinjektion oder durch Wärmetauscher erfolgen, beispielsweise einen Plattenwärmeaustauscher.
  • Vorzugsweise wird die flüssige Mischung auf etwa 60°C bis etwa 85°C abgekühlt, beispielsweise durch Entspannungskühlung. Die flüssige Mischung kann homogenisiert werden; beispielsweise in zwei Stufen bei 7 MPa bis 40 MPa in der ersten Stufe und 2 MPa bis 14 MPa in der zweiten Stufe. Die homogenisierte Mischung kann dann abgekühlt werden, um wärmeempfindliche Bestandteile zuzugeben, wie beispielsweise Vitamine und Mineralstoffe. Der pH und/oder Feststoffgehalt der homogeniserten Mischung wird üblicherweise standardisiert.
  • Um ein flüssiges Produkt herzustellen, wird die homogenisierte Mischung vorzugsweise aseptisch in geeignete Behälter gefüllt. Die aseptische Befüllung der Behälter kann unter Vorerhitzen der homogenisierten Mischung (beispielsweise auf 75 bis 85°C) und die Injektion von Dampf in die homogenisierte Mischung durchgeführt werden, um die Temperatur auf 140 bis 160°C; beispielsweise etwa 150°C zu steigern. Die homogenisierte Mischung kann abgekühlt werden, beispielsweise durch Entspannungskühlung, auf eine Temperatur von 75 bis 85°C. Die homogenisierte Mischung kann außerdem homogenisiert werden, auf Raumtemperatur abgekühlt werden und in Behälter gefüllt werden. Geeignete Apparaturen zur Durchführung der aseptischen Befüllung dieser Art sind kommerziell erhältlich.
  • Um ein pulverförmiges Produkt herzustellen, wird die homogenisierte Mischung vorzugsweise zu einem Pulver getrocknet, beispielsweise durch Sprühtrocknen. Vorzugsweise werden herkömmliche Produkte verwendet.
  • Vorzugsweise wird eine Ausgestaltung der Zusammensetzung in flüssiger Form durch Sondenernährung verabreicht, und zwar mittels Schwerkraft oder gepumpt. In dieser Form weist die Zusammensetzung vorzugsweise eine Viskosität von weniger als etwa 12 cP bei Raumtemperatur auf.
  • Vorzugsweise ist eine Ausführungsform der Zusammensetzung für eine klinische Verwendung geeignet, beispielsweise als Ernährungsunterstützung für humane oder tierische Patienten; insbesondere Patienten, die eine Ernährungsunterstützung über längere Zeiträume benötigen. Ferner ist die Zusammensetzung vorzugsweise für Patienten mit einer normalen Verdauungsfunktion geeignet.
  • Es versteht sich, daß die Zusammensetzung in einer anderen Form als einer für die klinische Ernährung vorliegen kann. Beispielsweise kann die Zusammensetzung in der Form eines Desserts, einer Cerealie, eines Yoghurts, eines Snackriegels oder dergleichen vorliegen. Bei der Verfütterung an Haustiere kann die enterale Zusammensetzung in Form von Trockenfutter, einer Fleischemulsion oder einer formulierten Emulsion vorliegen.
  • Spezifische Ausführungsformen der Erfindung werden nunmehr im Detail unter Bezugnahme auf die begleitenden Zeichnungen beschrieben, in denen:
  • 1 die Ergebnisse von Messungen des Wachstums bei Ratten vor einer Infektion zeigt.
  • 2 die Ergebnisse des Wirkungsgrads des Nahrungsverwertung zeigt, der bei einer 35%-igen Lipiddiät bei Ratten 35% niedriger war als bei einer 15%-igen Lipiddiät bei Ratten.
  • 3 die Ergebnisse der Gewichtsveränderungen der Ratten nach Infektion zeigen.
  • 4 die Ergebnisse der kumulativen Stickstoffausscheidung im Rattenharn während 6 Tagen nach der Infektion zeigt.
  • 5 die Ergebnisse von Experimenten zeigt, in denen die Wirkung einer lipidreichen Diät auf das Gewicht der Rattenmilz untersucht wird.
  • 6 und 7 die Ergebnisse von zwei unabhängigen Untersuchungen der Wirkungen auf weiße Blutkörperchen von Ratten zeigen.
  • 8 und 9 die Ergebnisse von zwei unabhängigen Untersuchungen der Wirkungen auf die Orosomucoid-Plasmaspiegel der Ratten zeigen.
  • 10 und 11 die Ergebnisse von zwei unabhängigen Untersuchungen von Wirkungen auf die Albumin-Plasmaspiegel von Ratten zeigen.
  • 12 die Ergebnisse der Wirkungen von diätetischen Lipidanteilen auf die Triglycerid-Plasmaspiegel von Ratten zeigt.
  • 13 die Ergebnisse der Veränderung des Körpergewichts der Ratten nach der Infektion zeigt; diese Figur ist Teil von Beispiel 2.
  • Beispiel 1
  • Dieses Beispiel betrifft die Lipidmenge der Diät.
  • Bemerkenswerterweise wurde nunmehr gefunden, daß es eine vorteilhafte Menge und ein vorteilhaftes Lipidprofil in der Diät gibt, insbesondere bei enteralen Produkten für kritisch kranke Patienten. Die Wirkung einer lipidreichen Diät in Fällen von akutem Streß wurde nunmehr untersucht.
  • Ein Ratten-Tiermodell für Sepsis wurde nunmehr verwendet, das es ermöglicht, Diäten im Hinblick auf die Erholung von einer Erkrankung zu testen, die repräsentativ für inflammatorische Syndrome ist, die man in unterschiedlichen klinischen Situationen beobachtet (vergleiche Breuille et al, Infection and Immunity, 67, 1070–1085, (1999)). Es ist wichtig zu beachten, daß die an Ratten beispielhaft gezeigten Diäten an Diäten für andere Säugetiere angepaßt werden müssen, beispielsweise an Menschen. Beispielsweise schließt eine lipidreiche Diät für eine Ratte 35% Kalorien aus Lipiden ein, während eine lipidreiche Diät für einen Menschen wenigstens 35% bis etwa 100% Kalorien aus Lipiden einschließt.
  • Zwei Experimente, die als Experiment 1 (Expt 1) und Experiment 2 (Expt 2) gekennzeichnet wurden, wurden durchgeführt, um die Erholung von Ratten von einer Sepsis zu bewerten, wenn sie enteral mit Diäten gefüttert wurden, die entweder 15% oder 35% der Kalorien aus Lipiden enthielten. Die zweite Menge entspricht dem mehr als Doppelten der Menge an Lipid, das Ratten normalerweise in ihrer Laboratoriumsdiät erhalten.
  • Bei dem ersten Experiment erhielten die Ratten entweder eine 15%-ige oder 35%-ige Lipiddiät während des ganzen Experiments, d. h. 6 Tage vor der Infektion und 10 Tage nach Infektion.
  • Bei dem zweiten Experiment erhielten alle Ratten während einer Vorinfektionsperiode eine 15%-ige Lipiddiät und wurden danach statistisch aufgeteilt, um entweder mit einer 15%-igen Nachinfektionsdiät fortzusetzen, oder einer lipidreichen 35%-igen Diät. Vorteilhafte Wirkungen der lipidreichen Diät auf unterschiedliche Parameter wurden in Reaktion auf eine Infektion beobachtet; bemerkenswerterweise kehrten die Parameter bei der lipidreichen (35%)-Diät rascher auf Normalwerte zurück als bei der lipidarmen (15%)-Diät.
  • Bei dem ersten Experiment wurden die nachfolgend erläuterten Diäten verwendet:
  • Lipidreiche Diät (Lipide zu 35% der Energie)
    Figure 00070001
  • Lipidarme Diät (Lipide zu 15% der Energie)
    Figure 00080001
  • Die Fettsäurezusammensetzung der lipidarmen Diät war ähnlich der der lipidreichen Diät.
  • Die Diäten wurden kontinuierlich in den Magen verabreicht. Es wurden vier Gruppen von Tieren untersucht (n = 11 in jeder Gruppe, bei Aufnahme und Einschluß von Tieren). (1) INF15 Gruppe: infizierte Tiere. Diese Ratten erhielten die 15% Lipiddiät (Lipid = Sojaöl) vor und nach der Infektion. (2) PF 15 Gruppe: paarig gefütterte Tiere von INF 15 (mit Salzlösung pseudoinfiziert). Diese Ratten erhielten die 15% Lipiddiät (Lipid = Sojaöl) vor und nach der Infektion. (3) INF 35 Gruppe: infizierte Tiere. Diese Ratten erhielten die 35% Lipiddiät (Lipid = Sojaöl) vor und nach der Infektion. (4) PF 35 Gruppe: paarig gefütterte Kontrollen von INF 35 (pseudoinfiziert mit Salzlösung). Diese Ratten erhielten die 35% Lipiddiät (Lipid = Sojaöl) vor und nach der Infektion.
  • Alle enteralen Produkte wiesen gleichen Stickstoffgehalt und Kaloriengehalt auf. Sie unterschieden sich nur in ihrem Relativgehalt bei den Lipiden/Kohlenhydraten. Aus technischen Gründen wurden die Proteine in Form von Peptiden bereitgestellt, da es bei Gesamtprotein zu Problemen mit einer Sondenverstopfung kam.
  • Um eine Sepsis zu induzieren, wurden die Tiere durch intravenöse Injektion (über eine Schwanzvene) mit 0,5 ml einer E.coli-Suspension mit einem theoretischen Gehalt von 1,0 × 109 Bakterien/ml infiziert.
  • Nach der Injektion von Bakterien oder Salzlösung wurde fortschreitend wieder die enterale Ernährung aufgenommen.
  • Bei dem zweiten Experiment wurden die gleichen Diätchargen verwendet, wie sie im ersten Experiment verwendet wurden. Die Unterschiede zwischen den Protokollen des ersten Experiments und des zweiten Experiments waren wie folgt:
    • (1) C (n = 6): Kontrolltiere erhielten die 15% Lipiddiät (Lipid = Sojaöl)
    • (2) INF 15: infizierte Tiere. Die Ratten erhielten die 15% Lipiddiät während des gesamten zweiten Experiments.
    • (3) PF 15: paarig gefütterte Tiere von INF15 (mit Salzlösung pseudoinfiziert).
    • (4) INF 35: infizierte Tiere: Diese Ratten erhielten die 15% Lipiddiät vor der Infektion und die 35% Lipiddiät nach der Infektion im zweiten Experiment.
    • (5) PF 35: paarig gefütterte Kontrollen von INF 35 (pseudoinfiziert mit Salzlösung).
    • (6) Die Fütterungsrate nach der Infektion war etwas höher als beim ersten Experiment (jeden Tag zusätzlich 10%).
  • Körpergewicht vor der Infektion:
  • Der Gesamttrend des ersten Experiments kann als gerade Linie dargestellt werden (vergl. 1). Es ist klar, daß die beiden Ausgangsgruppen nach Tag 3 unterschiedliche Gewichtszunahmen zeigen: Tiere, die mit der 15% Lipiddiät gefüttert wurden, zeigten ein besseres Wachstum als die mit der 35% Diät. Das bestätigt ganz klar, daß bei gesunden Ratten lipidreiche Diäten nicht empfohlen werden und daß bei gesunden Ratten 15% der Gesamtkalorien in Form von Lipiden eine bessere Diät darstellen als 35% der Gesamtkalorien in Form von Lipiden.
  • Körpergewichtsveränderung nach der Infektion:
  • Die Körpergewichtsveränderungen waren in beiden Gruppen und in beiden Experimenten ähnlich. Der Verlust an Körpergewicht verlief parallel zur Nahrungsaufnahmekurve. Daher kam es nach dem anfänglichen Verlust an Körpergewicht zu einer fortschreitenden Wachstumserholung, sobald die Nahrungsaufnahme 50% der ad libitum-Nahrungsaufnahme erreichte.
  • Die Ergebnisse zeigen, daß die Unterschiede zwischen INF 15% und INF 35% sich nach 6 Tagen verändern: Vor Tag 6 sind die Werte für INF 35% höher als für INF 15%, jedoch nach Tag 6 besteht ein Trend zu einer Veränderung. Es besteht daher ein geringerer Körpergewichtsverlust beim Beginn der Infektion, der als eine Reaktion des Organismus auf eine lipidreiche Diät interpretiert werden kann. Es wurde jedoch im zweiten Experiment kein Unterschied beobachtet, was darauf hindeutet, daß die vorteilhafte Wirkung stärker ausgeprägt ist, wenn die Diät vor der Infektion mit Lipid angereichert ist.
  • Gemeinsam betrachtet, führen die beiden Experimente zu dem wichtigen Schluß, daß eine lipidreiche Diät den Verlust an Körpergewicht limitiert. Außerdem ist sie besonders wirksam, wenn die Diät vor der Infektion mit Lipid angereichert wurde.
  • Stickstoffausscheidung im Harn:
  • Es ist interessant, gleichzeitig die Stickstoffausscheidung zu beobachten, da bekannt ist, daß ein gesteigterter Proteinkatabolismus sich in Muskelatrophie und einem Körpergewichtsverlust widerspiegelt. So ist in der Tat eine erhöhte Proteolyse im Allgemeinen mit einer erhöhten Stickstoffausscheidung im Harn verbunden.
  • Die Trends der Stickstoffausscheidung kontrastieren, wenn man infizierte Tiere und die paarig gefütterten Kontrolltiere betrachtet. Nach der Infektion erhöhten INF-Raten (insbesondere diejenigen mit der 15% Lipiddiät) ihre Harnausscheidung bis Tag 2, dann pendeln sich ihre Werte ein (das wird bei beiden Experimenten beobachtet). Das Gegenteil kann bei den beiden PF-Gruppen beobachtet werden.
  • Im ersten Experiment bestand eine Tendenz zu einer geringeren täglichen Stickstoffausscheidung von INF 35, verglichen mit INF15. Dieser Trend wurde jeden Tag beobachtet. Paarige Unterschiede zwischen infizierten und paarig gefütterten Tieren zeigten, daß infizierte Tiere mehr Stickstoff verlieren. Diese Wirkung war stärker ausgeprägt bei der 15%-Formulierung als bei der 35%-igen, und Unterschiede zwischen INF15 und INF 35 waren an den Tagen 2 und 3 nach der Infektion signifikant.
  • Der gleiche vorteilhafte Effekt der 35%-Formulierung wurde bestätigt, wenn man den Harnstickstoff als kumulative Ausscheidung von Tag 0 bis Tag 6 nach der Infektion ausdrückte (p < 0,05), vergleiche 4.
  • Im zweiten Experiment wurde die Beschränkung des Stickstoffverlustes mit der lipidreichen Diät am Tag 2 und 3 nach der Infektion ebenfalls beobachtet (p < 0,05).
  • Die Ergebnisse führen zu dem Schluß, daß eine lipidreiche Diät eine vorteilhafte Wirkung auf den durch Sepsis induzierten Stickstoffverlust aufweist, was eine potentielle Verminderung der Muskelproteolyse andeutet (die bei akuten inflammatorischen Erkrankungen dramatisch ist).
  • Gewebegewicht:
  • Lipidreiche Diäten erwiesen sich als vorteilhaft für eine Beschränkung der Muskelatrophie und für eine Rückkehr des Milzgewichts auf einen Normalwert.
  • Zählung der weißen Blutkörperchen:
  • Es erwies sich, daß lipidreiche Diäten vorteilhaft für die Beschleunigung der Normalisierung der Werte für die weißen Blutkörperchen sind.
  • Proteinkonzentrationen im Plasma:
  • Proteine, die in der akuten Phase einer Sepsis produziert werden, zeigen während der Entzündung Veränderungen ihrer Konzentration. Es wurde gezeigt, daß ein hoher Lipidgehalt in der Diät die Normalisierung der Konzentration von Akutphasenprotein beschleunigt. Das wurde für positive und negative Akutphasenproteine beobachtet.
  • Beispiel 2
  • Dieses Beispiel betrifft Lipidprofile in der Diät.
  • Während Beispiel 1 die Ergebnisse der Verabreichung einer Diät mit hohem Lipidgehalt und die zu ziehenden Schlüsse zeigt, betrifft Beispiel 2 die qualitativen Wirkungen von diätetischen Fettsäuren auf die Entzündungsparameter. Es wurden das gleiche Rattenmodell einer Sepsis und die gleiche Bakteriensuspension verwendet.
  • Die folgende Tabelle umfaßt die Fettsäurenzusammensetzung der Diätformulierungen zusammen:
  • Tabelle 6
    Figure 00110001
  • Tiere und Diäten
  • Es wurden fünf Gruppen (n = 10 pro Gruppe) von Sprague Dawley-Ratten untersucht. Alle Tiere erhielten eine pulverförmige Rattennahrung und Wasser ad libitum über 4 Tage, bevor sie statistisch einer von 5 Diäten (A–E in der obigen Tabelle) zugeordnet wurden, die 15% Fett als Energie enthielten und sich nur bezüglich ihrer Fettsäurezusammensetzung unterschieden. Den Ratten wurde ihre diätetische Behandlung ad libitum vor (7 Tage) und nach (10 Tage) der Auslösung einer Sepsis gefüttert.
  • Die Diäten wurden nach der obigen Tabelle und als Pulver hergestellt.
  • Körpergewichtsveränderung vor der Infektion
  • Nach der Bootstrap-Analyseprozedur wurden kleine Unterschiede bei der Nahrungsaufnahme und der Wachstumsgeschwindigkeit, mit einer höheren Nahrungsaufnahme und Gewichtszunahme in den Gruppen B und C im Vergleich mit den anderen Gruppen, festgestellt. Am Tage 0 wurde jedoch kein Unterschied beim durchschnittlichen Körpergewicht beobachtet.
  • Körpergewichtsveränderung nach der Infektion
  • Bei allen Gruppen zeigten die Tiere einen bedeutenden Körpergewichtsverlust direkt nach der Infektion (13). Danach blieb das Körpergewicht bis Tag 6 nach der Infektion etwa stabil (oder neigte zu einer geringfügigen Verringerung). Bei allen Gruppen beobachteten wir eine Erholung zwischen den Tagen 6 und 10 nach der Infektion.
  • Die Daten suggerierten stark vorteilhafte Wirkungen einer Verfütterung von Diäten an die Tiere, die hohe Anteile an MCT enthielten, in Kombination mit α-Linolensäure (18 : 3, n-3) als Quelle für n-3-Fettsäure (Diäten A und B) und zwar im Vergleich mit allen anderen Diätbehandlungen (C, D und E). Es hatte den Anschein, daß die Fettsäurezusammensetzung der Diät einen Einfluß auf den Körpergewichtsverlust und auf die Erholung in Reaktion auf die Infektion ausübte.
  • Tiere, denen als Quelle für n-3-langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren Fischöl (Diät C), Eicosapentaensäure (20 : 5, n-3, EPA) und Docosahexaensäure (22 : 6, n-3, DHA) verfüttert wurden, zeigten keine ähnlichen vorteilhaften Reaktionen, verglichen mit Tieren, an die α-Linolensäure verfüttert worden war (Diäten A und B). Zusätzlich hatte der Ersatz von MCT (Diät A und B) durch langkettige Fettsäuren in Form von Triglyceriden (Diät E) einen negativen Effekt auf den Verlust an Körpergewicht und die Erholung nach der Infektion.
  • Akutphasenproteine
  • Fibrinogen, α2-Makroglobulin und Orosomucoid sind positive Akutphasenproteine. Wir beobachteten nach der Infektion eine starke Zunahme ihrer Konzentration. Bezüglich der beiden letzten Proteine erreichte sie ein Maximum am Tag 2. Für Fibrinogen waren die Konzentrationen am Tag 2 und Tag 6 doppelt so hoch wie normal.
  • Albumin ist ein negatives Akutphasenprotein: seine Konzentration wird nach Infektion vermindert (auf etwa die Hälfte des Normalbereichs).
  • Die Wirkungen von Diäten, die sich bezüglich ihrer Fettsäurezusammensetzungen unterschieden, auf die Erholung von Ratten im Anschluß an Sepsis deuten darauf hin, daß ein vorteilhaftes Ergebnis erhalten werden kann, wenn die Diäten vorzugsweise die folgenden Bestandteile enthielten:
    • a) MCT als Energiequelle
    • b) Niedrige Anteile an gesättigten Fettsäuren (mit Ausnahme MCT)
    • c) α-Linolensäure als Quelle für n-3-Fettsäuren an Stelle von LC-PUFA, EPA, DPA und DHA aus Fischöl
    • d) Ein niedriges Verhältnis n-6/n-3-Fettsäure
    • e) Ein hoher Lipidgehalt
  • Die vorteilhaften Wirkungen der oben definierten Diäten schließen ein:
    • a) Abgeschwächter Verlust an Körpergewicht im Anschluß an die Infektion
    • b) Eine bessere Wachstumsrate während der Erholungsphase (Gruppen A und B)
    • c) Höhere Nahrungsaufnahme (Gruppe A und in einem geringeren Ausmaß Gruppe B).
  • Beispiel 3 – Beispiel für eine Produktzusammensetzung
  • Ein Beispiel für eine erfindungsgemäße Zusammensetzung wurde hergestellt. Die Zusammensetzung war wie folgt:
  • Figure 00130001
  • Der Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen betrug wenigstens 25% der empfohlenen Tagesdosis.
  • Die Kaloriendichte der Zusammensetzung betrug 1,5 Kcal/ml.

Claims (8)

  1. Verwendung einer Zusammensetzung, die wenigstens ein Lipid, das zwischen 35% und 75% der Gesamtenergie der Zusammensetzung liefert, umfaßt, wobei das Lipid 25 bis 70 Gew.-% des Gesamtlipids an MCT (mittelkettige Triglyceride) und n-6 und n-3 Fettsäuren in einem Verhältnis n-6/n-3 zwischen 2/1 und 7/1 umfaßt, zur Herstellung eines Medikaments, eines funktionellen Nahrungsmittels oder eines nährenden Produkts zur Behandlung oder Prävention von Sepsis oder inflammatorischem Schock.
  2. Verwendung nach Anspruch 1, wobei das Verhältnis n-6/n-3 zwischen 2/1 und 5/1 liegt.
  3. Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, wobei die n-3-Fettsäure ausgewählt ist aus α-Linolensäure, EPA, DPA oder DNA.
  4. Verwendung nach Anspruch 3, wobei die n-3-Fettsäure α-Linolensäure ist.
  5. Verwendung nach irgendeinem vorausgehenden Anspruch, wobei die n-6-Fettsäure ausgewählt ist aus Linolsäure (18 : 2, n-6), γ-Linolensäure (18 : 3, n-6), Dihomo-γ-linolensäure (18 : 4, n-6) oder Arachidonsäure (20 : 4, n-6).
  6. Verwendung nach Anspruch 5, wobei die n-6-Fettsäure Linolsäure (18 : 2, n-6) ist.
  7. Verwendung nach irgendeinem der vorausgehenden Anspruch, wobei das Lipid weniger als etwa 15 Gew.-% gesättigte Fettsäuren, die keine MCT sind, umfaßt.
  8. Verwendung nach irgendeinem vorausgehenden Anspruch, wobei die Zusammensetzung zur enteralen Verabreichung bestimmt ist und annehmbare Träger, Verdünnungsmittel oder Adjuvantien umfaßt.
DE60008127T 1999-09-13 2000-09-07 Diät mit hohem lipidgehalt Expired - Lifetime DE60008127T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
EP99118173A EP1090636A1 (de) 1999-09-13 1999-09-13 Diät mit hohem Lipidgehalt
EP99118173 1999-09-13
PCT/EP2000/008731 WO2001019356A2 (en) 1999-09-13 2000-09-07 High lipid diet

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60008127D1 DE60008127D1 (de) 2004-03-11
DE60008127T2 true DE60008127T2 (de) 2004-09-09

Family

ID=8238988

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60008127T Expired - Lifetime DE60008127T2 (de) 1999-09-13 2000-09-07 Diät mit hohem lipidgehalt

Country Status (13)

Country Link
US (2) US6995189B1 (de)
EP (2) EP1090636A1 (de)
CN (1) CN1222284C (de)
AT (1) ATE258792T1 (de)
AU (1) AU6843000A (de)
BR (1) BR0013958A (de)
CA (1) CA2384859C (de)
DE (1) DE60008127T2 (de)
ES (1) ES2213036T3 (de)
HK (1) HK1052298B (de)
MX (1) MXPA02002728A (de)
PT (1) PT1216041E (de)
WO (1) WO2001019356A2 (de)

Families Citing this family (22)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DK1411951T4 (da) 2001-07-27 2010-12-20 Nutricia Nv Enteralt præparat til forebyggelse og/eller behandling af sepsis
WO2004068969A1 (en) * 2003-02-05 2004-08-19 N.V. Nutricia Enteral composition for the prevention and/or treatment of sepsis
AU2005302852B2 (en) * 2004-11-12 2011-06-02 N.V. Nutricia Food composition comprising a protein-and a lipid fraction for rapidly attenuating inflammatory responses
US8821947B2 (en) * 2006-06-01 2014-09-02 Howard W. Selby, III Cholesterol-reducing diet
GB0612671D0 (en) * 2006-06-27 2006-08-09 Shs Int Ltd Nutritional formulation
MY148276A (en) * 2006-10-19 2013-03-29 Nestec Sa Long-term feed- elderly
WO2009002146A1 (en) 2007-06-26 2008-12-31 N.V. Nutricia Supporting activities of daily living
WO2009002145A1 (en) 2007-06-26 2008-12-31 N.V. Nutricia Lipid composition for improving function of brain functioning
CA2692309C (en) 2007-06-26 2016-08-16 N.V. Nutricia Improving memory in subjects with mini-mental state examination of 24-26
WO2009002148A1 (en) 2007-06-27 2008-12-31 N.V. Nutricia Food composition for prodromal dementia patients
ES2411726T3 (es) 2007-12-20 2013-07-08 N.V. Nutricia Producto líquido que contiene nucleótidos/nucleósidos
EP2311486A1 (de) * 2009-10-07 2011-04-20 Nestec S.A. GLP-2 zur Verwendung in der Dünndarm- und Muskelwiederherstellung
EP2409695B1 (de) 2010-07-05 2018-03-21 Beth Israel Deaconess Medical Center, Inc. Sn-2-monoacylglycerine und fett-malabsorption
WO2012138212A1 (en) 2011-04-06 2012-10-11 N.V. Nutricia Food composition for intra-operative tube feeding
CN104026591A (zh) * 2014-04-04 2014-09-10 上海英莱腾医药研究有限公司 一种含中链甘油三酯的多功能蛋白食品组合物
EP3173089B1 (de) * 2014-07-23 2023-10-25 The Food Science Institute Foundation Mittel zur verbesserung der gehirnfunktion und mittel zur prävention kognitiver beeinträchtigung
US11162708B2 (en) * 2015-11-16 2021-11-02 Genie Enterprise Ltd. Apparatus for rapid heating of liquids
US20180185317A1 (en) * 2016-12-29 2018-07-05 Immodulon Therapeutics Limited Immunotherapeutic agent
CN108402467A (zh) * 2018-03-01 2018-08-17 苏州恒瑞健康科技有限公司 一种提高肿瘤患者营养需求的组合物及其应用、用于提高外源性脂肪利用率的食品及药品
CA3101266A1 (en) * 2018-07-10 2020-01-16 Societe Des Produits Nestle S.A. Mct formulations for increasing ketone exposure and methods of making and using such formulations
CN108703180A (zh) * 2018-08-29 2018-10-26 西安瑞仁生物技术有限公司 一种高纤、低碳、高脂的生酮饼干及其制备方法
MX2021013777A (es) * 2019-05-31 2021-12-10 Nestle Sa Mezcla nutricional a base de mct para proporcionar beneficios para la salud en animales.

Family Cites Families (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5055446A (en) 1988-10-21 1991-10-08 University Of Cincinnati Method to improve survival of patients during sepsis by diet composition
US5116819A (en) * 1989-05-05 1992-05-26 Clintec Nutrition Co. Enteral diet for patients with pulmonary disease
US5221668A (en) * 1992-02-26 1993-06-22 Abbott Laboratories Nutritional product for trauma and surgery patients
US5223285A (en) * 1992-03-31 1993-06-29 Abbott Laboratories Nutritional product for pulmonary patients
US5308832A (en) * 1992-07-27 1994-05-03 Abbott Laboratories Nutritional product for persons having a neurological injury
CA2151820C (en) * 1993-01-15 2000-11-28 Stephen Joseph Demichele Structured lipids
DE4304394A1 (en) * 1993-02-13 1993-09-02 Fresenius Ag Prepn. for nourishment of oncological patients - comprises fats formulation contg. oleic acid, alpha-linolenic acid, etc., and opt. carbohydrate and proteins
US5723446A (en) * 1993-12-23 1998-03-03 Nestec Ltd. Enteral formulation designed for optimized nutrient absorption and wound healing
US5574065A (en) * 1994-04-21 1996-11-12 Clintec Nutrition Co. Method and composition for normalizing injury response
US5733884A (en) 1995-11-07 1998-03-31 Nestec Ltd. Enteral formulation designed for optimized wound healing
US6008248A (en) * 1995-11-28 1999-12-28 B. Braun Melsungen Ag Hydrolysis-optimized lipid emulsions and use thereof
EP0852913A1 (de) * 1997-01-14 1998-07-15 Societe Des Produits Nestle S.A. Zusammensetzung und Methode zur Behandlung inflammatorischer Zustände des Magen-Darm-Traktes
US6080787A (en) * 1997-02-21 2000-06-27 Abbott Laboratories Methods for reducing the incidence of necrotizing enterocolitis

Also Published As

Publication number Publication date
MXPA02002728A (es) 2002-08-30
US20050281864A1 (en) 2005-12-22
EP1216041A2 (de) 2002-06-26
HK1052298A1 (en) 2003-09-11
ATE258792T1 (de) 2004-02-15
CN1222284C (zh) 2005-10-12
CA2384859C (en) 2007-07-03
DE60008127D1 (de) 2004-03-11
CA2384859A1 (en) 2001-03-22
EP1216041B1 (de) 2004-02-04
AU6843000A (en) 2001-04-17
HK1052298B (zh) 2006-07-07
WO2001019356A3 (en) 2001-05-17
BR0013958A (pt) 2002-05-14
US6995189B1 (en) 2006-02-07
US7691906B2 (en) 2010-04-06
PT1216041E (pt) 2004-05-31
EP1090636A1 (de) 2001-04-11
WO2001019356A2 (en) 2001-03-22
CN1390125A (zh) 2003-01-08
ES2213036T3 (es) 2004-08-16

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60008127T2 (de) Diät mit hohem lipidgehalt
DE69205192T2 (de) Gluciden enthaltend Zusammenstellungen zur Diät und Therapie und ihre Verwendungen.
DE2521815C3 (de) Diätnahrungspräparate und -mischungen und Verfahren zu deren Herstellung
DE69632745T2 (de) Zusatznahrung für kindpatienten
DE60119919T2 (de) Freie aminosäure enthaltende zusammensetzung
DE69936391T2 (de) Enterales nahrungsmittel, welches hydrolysiertes sojaprotein und teilweise hydrolysiertes caseinat enthält
DE69501306T2 (de) Diätetische Zusammensetzung für Jugendliche
DE69122025T2 (de) Nahrhafte Zusammensetzung
DE69627748T2 (de) Zusammensetzung zur Behandlung von Nierenversagen
DE60126104T2 (de) Ernährungszusammensetzung und verfahren zur verbesserung der absetzung von proteinen
DE69818594T2 (de) Verwendung einer nutritiven Zusammensetzung zur Herstellung einer flüssigen Zusammensetzung für Diabetiker
DE69821359T2 (de) Schmackhaftes elementares medizinisches nahrungsmittel
DE60222670T3 (de) Orale zusammesetzung zur vorbeugung oder behandlung von sepsis
DE60120114T2 (de) Verfahren zur Verbesserung der Knochenmineralisierung
DE60221541T2 (de) Ernährungszusammensetzung zur kontrolle des blutzuckerspiegels
DE69727138T2 (de) Dietetische baby nahrungsmittel mit konjugierten linoleinsäuren
DE69731467T2 (de) Verfahren zur erhaltung von bestehenden körperfettgehalt und/oder körpergewicht
DE69301693T2 (de) Verwendung eines Futterzusatzes zur Vermeidung des durch Immunstimulation verursachten Gewichtsverlustes und Anorexia
DE69305105T3 (de) Zusammensetzungen zur oralen Nahrungsmittelaufnahme mit verbessertem Geschmack
DE3151245C2 (de)
DE69031285T2 (de) Bakteriumwachstumsfördernde Substanz enthaltend Pullulan mit oder ohne Dextran
DE69033848T2 (de) Mittel zur Verbesserung der Leberfunktion
CH680789A5 (de)
EP1041896A2 (de) Fettmischung und dieselben enthaltendes diäteisches oder pharmazeutisches mittel
JP2599400B2 (ja) グルコース不耐性患者用調合液体栄養組成物

Legal Events

Date Code Title Description
8363 Opposition against the patent