DE4038853C2 - Vorrichtung zur Funktionsdiagnose des Kontinenzorgans - Google Patents
Vorrichtung zur Funktionsdiagnose des KontinenzorgansInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Funktionsdia
gnose des Kontinenzorgans nach dem Oberbegriff des An
spruchs 1.
Aus der DE-OS 36 19 695 ist ein Untersuchungselement für
die Funktionsdiagnostik im analen Sphincter-Bereich be
kannt, das aus einer in den Analkanal eines Patienten ein
führbaren stabförmigen Sonde besteht, die einen als bipo
lare oder multipolare Elektrode ausgebildeten Kopf, einen
Druckmeßfühler und eine Markierungseinrichtung aufweist.
Die bipolare oder multipolare Elektrode am Kopf der stab
förmigen Sonde dient zur Messung der Nervenleitgeschwin
digkeit mittels Elektromyographie, wobei jeder Pol der
Elektrode die Form eines kugelförmigen Segments aufweist.
Der stabförmige Teil der Sonde besteht aus mehreren mit
einander verbundenen Hohlzylindern, die über einen Zugan
ker zusammengehalten sind, wobei der Druckmeßfühler mit
einem oder mehreren der Hohlzylinder verbunden ist und aus
einem Piezokristallsensor besteht. Mit Hilfe des Druckmeß
fühlers werden die von dem Patienten aufgebrachten Muskel
kräfte gemessen.
Da die Hohlzylinder der stabförmigen Sonde jeweils die
gleiche Länge aufweisen, kann der behandelnde Arzt die
Einführtiefe der stabförmigen Sonde im Analkanal durch Ab
zählen der noch sichtbaren Abschnitte der stabförmigen
Sonde bestimmen, um festzustellen, in welchem Bereich des
Analkanals sich der Meßfühler jeweils befindet.
Ein wesentlicher Nachteil des bekannten Untersuchungsele
mentes besteht darin, daß die Handhabung und Auswertung
der Meßergebnisse umständlich und in vielen Anwendungsfäl
len nicht reproduzierbar ist. Das genaue Ablesen der Länge
und damit verbunden das Ermitteln der Eindringtiefe der
Sonde ist für den behandelnden Arzt schwierig und erfor
dert zusammen mit der Registrierung der gemessenen Druck
werte äußerste Konzentration.
Darüber hinaus ist die Zusammensetzung der Sonde aus meh
reren Hohlzylinderabschnitten wenig patientenfreundlich,
da bei entzündeten und damit schmerzempfindlichen Teilen
des Analschließmuskels die Übergänge zwischen den einzel
nen Hohlzylindern spürbar sind und dem zu behandelnden Pa
tienten erhebliche Schmerzen bereiten.
Zur Wiederverwendung des Untersuchungselementes ist eine
gründliche Sterilisierung der stabförmigen Sonde erforder
lich, was den Aufwand bei dessen Handhabung beträchtlich
erhöht und die Herstellung des Untersuchungselementes aus
einem teuren Material erforderlich macht.
In der Literaturstelle "Der Chirurg" 1988) Seiten 155-158
ist eine Methode zur Funktionsmessung des Kontinenzor
gans bzw. des Analsphincter-Eröffnungsdruckes bekannt, bei
der von einem Meßgerät Gebrauch gemacht wird, daß aus ei
nem Glasrohr besteht, dessen Meßteil zwischen einer Ver
dickung in der Mitte des Rohres und einem pilzförmigen
Glasüberwurf am Ende des Instrumentes liegt. Im Glasrohr
ist eine seitliche Öffnung eingearbeitet und das Meßteil
ist mit zwei Fingerlingen überzogen und wird in den Anal
kanal eines Patienten eingeführt. Dabei werden die Finger
linge vom Sphinctersystem gegen das Rohr gepreßt. Über ein
angeschlossenes Blutdruckmeßgerät wird Luft unter dem
Glasüberwurf geblasen, die nach Überwindung des Sphincter
druckes unter den Fingerlingen nach außen entweicht. Damit
können sowohl der Ruhedruck als auch der Willkürkontrak
tionsdruck des Sphinctersystems erfaßt werden.
Neben dem beschriebenen Meßgerät wird auf drei weitere
Meßmethoden verwiesen, nämlich mehrkammerige Ballonsyste
me, offene wassergefüllte Sonden sowie Transducer-Sonden
nach Herzkathetermodellen. Diesen bekannten Meßmethoden ist
jedoch gemeinsam, daß der Druck des Kontinenzorgans nur
global in Ruhestellung bzw. bei willkürlicher Kontraktion
gemessen wird, nicht aber eine exakte Funktionsdiagnose des
Analkanals über dessen gesamte Länge vorgenommen wird. Die
exakte Kenntnis der Druckverhältnisse in jedem Teil des
Analkanals ist jedoch für klinische Untersuchungen von
größter Bedeutung, da Narben, Nervenschädigungen usw.
unterschiedliche Kontraktionsfähigkeiten des Analschließmus
kels bedeuten können. Es sind daher exakte Meßwerte ge
wünscht, die Aussagen über die Funktionsfähigkeit des
Analschließmuskels an jeder beliebigen Stelle liefern und
somit eine hochgenaue Diagnose der Funktionsfähigkeit des
Analschließmuskels ermöglichen.
In der DE 36 28 938 C2 ist ein Manometriekatheder beschrie
ben, der den sich bei jedem Schluckakt aufbauenden Druck in
einer Speiseröhre mittels mehrerer gleichmäßig über den
Umfang einer Druckmeßsonde verteilter Drucksensoren ermit
telt. Mittels des beschriebenen Manometriekatheder soll ein
asymmetrischer Druckaufbau nachgewiesen werden. Aus der
DE 70 32 687 U1 ist ein Uro-Rheomanometer bekannt, bei dem
Dehnungsmeßstreifen als Drucksensoren dienen.
Da die beiden beschriebenen Meßsysteme an anderen Stellen
des Körpers eingesetzt werden, ist eine genaue Zuordnung
unterschiedlicher Eindringtiefen zu den ermittelten Meßwer
ten nicht vorgesehen. Beide Systeme verfügen somit eben
falls nicht über eine genaue Ermittlung, Registrierung und
Zuordnung der Eindrintiefe der jeweils verwendeten Sonden.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Vorrichtung
zur Funktionsdiagnose des Kontinenzorgans zu schaffen, die
eine exakte, von der radialen und axialen Meßstelle abhängi
ge, zuverlässig reproduzierbare Messung und Auswertung des
Analdrucks sowie eine sichere Handhabung und patienten
freundliche Verwendung auch unter hygienischen Gesichtspunk
ten bei geringen Herstellungs- und Betriebskosten und
minimaler Vorbereitung für die Diagnose gewährleistet.
Diese Aufgabe wird durch eine Vorrichtung gemäß Anspruch 1
gelöst.
Die erfinderische Lösung ermöglicht eine exakte, vom jewei
ligen Meßpunkt abhängige und reproduzierbare Messung und
Auswertung des analen Sphincterdrucks eines Patienten bei
gleichzeitig sicherer Handhabung und patientenfreundlicher
sowie hygienischer Verwendung bei minimalen Betriebskosten
und minimaler Vorbereitung für die Funktionsdiagnose des
Kontinenzorgans eines Patienten.
Eine vorteilhafte Ausgestaltung der erfinderischen Lösung
ist dadurch gekennzeichnet, daß die Positioniereinrichtung
eine Einrichtung zur translatorischen und/oder rotatori
schen Lageverstellung der stabförmigen Sonde in Bezug auf
ein außerhalb des Analkanal eines Patienten positionierba
ren Gehäuses aufweist. Die rotatorische Lageverstellung
entspricht dabei einer Winkelverstellung der stabförmigen
Sonde um ihre Längsachse.
Die Verwendung einer Positioniereinrichtung zur Plazierung
des Drucksensors ermöglicht eine von der Druckmessung
unabhängige Lageverstellung zur Erfassung jedes geometri
schen Ortes des Analkanals eines Patienten, um auf diese
Weise eine lagenabhängige Druckmessung durchführen zu
können.
Die Lageverstellung der stabförmigen Sonde kann dabei me
chanisch oder elektromotorisch erfolgen, wobei vorzugsweise
die Druckmessung auf piezoresistiver Basis erfolgt und der
piezoresistive Drucksensor auf einer Schraubenlinie an der
Analkanalwand des Patienten entlang bewegt wird. Damit läßt
sich eine Durchzugsmanometrie bewerkstelligen, die bei
einer kontinuierlichen Bewegung der stabförmigen Sonde
jeden geometrischen Ort des Analkanals erfaßt und einen
zugehörigen Druckwert abgibt.
Alternativ hierzu können auf der stabförmigen Sonde radial
zueinander beabstandet mehrere Drucksensoren am Umfang der
stabförmigen Sonde verteilt angeordnet werden, die bei ei
ner linearen Durchzugsbewegung der stabförmigen Sonde un
abhängig voneinander Druckwerte liefern, die von der je
weiligen linearen Stellung der stabförmigen Sonde abhän
gen.
Auch Kombinationen der beiden vorgenannten Varianten sind
möglich, so daß beispielsweise mehrere radial voneinander
beanstandete Drucksensoren in unterschiedlicher axialer
Entfernung vom Ende der stabförmigen Sonde angeordnet wer
den, die schraubenlinienförmig bei der Druckmessung bewegt
wird, so daß jeder Ort des Analkanals erfaßt und dem er
faßten Ort ein Druck-Meßwert zugeordnet wird. In Verbin
dung mit einer Datenverarbeitungseinrichtung, beispiels
weise einem Mikroprozessor, können die Meßwerte den jewei
ligen geometrischen Orten zugeordnet und als Meßwertpaare
(Ort/Druck) tabellarisch bzw. grafisch dargestellt werden.
Eine weitere vorteilhafte Ausgestaltung der erfindungsge
mäßen Lösung ist dadurch gekennzeichnet, daß die Positio
niereinrichtung eine Einrichtung zur Erfassung der Ein
dringtiefe der stabförmigen Sonde mit einem entlang der
stabförmigen Sonde verschiebbaren Element aufweist, das
mit einem mit der Anzeigeeinrichtung und/oder der Daten
verarbeitungseinrichtung verbundenen Längenmeßsensor ver
bunden ist.
Die erfindungsgemäße Lösung ermöglicht durch die Kombina
tion einer den Analdruck aufnehmenden, in den Analkanal
einführbaren stabförmigen Sonde mit einer Längenmeßhülse
die gleichzeitige Erfassung des Analdrucks und der Ein
führtiefe der Meßsonde sowie eine leichte Austauschbarkeit
der Meßsonde, die durch ihre einstückige Ausführung
schmerzfrei in den Analkanal einführbar ist.
Dadurch wird eine exakte, einfache und zuverlässig repro
duzierbare Messung und Auswertung des Analdruckes in Ab
hängigkeit von der Einführtiefe sowie eine sichere Handha
bung und patientenfreundliche Verwendung der Funktionsdia
gnosevorrichtung sowie eine hygienische Verwendung bei ge
ringen Herstellungskosten und einer minimalen Vorberei
tungszeit für die Diagnose gewährleistet.
Eine vorteilhafte Weiterbildung der erfindungsgemäßen Lö
sung ist dadurch gekennzeichnet, daß die Anzeigeeinrich
tung oder die Datenverarbeitungseinrichtung aus den erfaß
ten Meßwerten des Analdrucks und der Eindringtiefe der
stabförmigen Sonde Meßwertpaare bilden und auf einem Dis
play′ das zusammen mit der stabförmigen Sonde und dem ver
schiebbaren Element in einem gemeinsamen Gehäuse angeord
net ist, zur Anzeige bringt.
Die unmittelbare Anzeige bzw. Aufzeichnung der erfaßten
Meßwerte des Analdrucks und der Eindringtiefe der Sonde
sowie ggf. die Bildung von Meßwertpaaren bzw. einer Kur
vendarstellung mehrerer Druckmeßpunkte über der Einführ
tiefe der Sonde ermöglicht es dem Arzt, eine sofortige
Funktionsdiagnose zu stellen und ggf. weitere Meßwerte für
eine umfassende Diagnose aufzunehmen.
Eine vorteilhafte Ausgestaltung der erfindungsgemäßen Lö
sung ist dadurch gekennzeichnet, daß das verschiebbare
Element aus einer in Längsrichtung auf der stabförmigen
Sonde verschiebbaren Längenmeßhülse besteht, deren in Ein
führrichtung der stabförmigen Sonde vorderstes Ende mit
einem Anschlag versehen ist, der bei in den Analkanal ein
geführter, stabförmiger Sonde am äußeren Schließmuskelbe
reich eines Patienten anliegt, und daß die verschiebbare
Längenmeßhülse mit einem induktiven, kapazitiven oder ohm
schen Längenmeßsensor verbunden ist.
Diese Ausgestaltung der Erfindung ermöglicht einen kompak
ten Aufbau der Funktionsdiagnosevorrichtung sowie eine
sichere Handhabung bei der Ermittlung der Einführtiefe
durch eine definierte Anlage der Längenmeßhülse am Anal
ausgang des Patienten und der Umsetzung der Längenmessung
in ein elektrisches Signal.
Eine weitere vorteilhafte Ausgestaltung der erfindungsge
mäßen Lösung ist dadurch gekennzeichnet, daß die Sonde aus
einem elastischen, im wesentlichen zylinderförmigen Röhr
chen besteht, dessen hinteres Ende wahlweise offen und mit
einem Drucksensor verbunden oder geschlossen und einen
Dehnungsmeßstreifen, einen piezoresistiven Druckaufnehmer
oder dergleichen als Drucksensor verbunden ist.
Die Verwendung eines zylinderförmigen, elastischen Röhr
chens als Sonde mit einem offenen oder geschlossenen Ende
gestattet eine sehr einfache und hochgenaue Druckmessung,
bei der im Gegensatz zu bekannten Lösungen kein Gegendruck
oder eine Gasfüllung erforderlich ist bzw. Meßungenauig
keiten in Kauf genommen werden müssen.
Durch die Verbindung des hinteren, offenen Endes des Röhr
chens über eine Kupplung mit dem Drucksensor besteht die
Möglichkeit einer sehr einfachen Austauschbarkeit des
Röhrchens und somit einer hygienischen Verwendung der Funk
tionsdiagosevorrichtung. Durch einfaches Ausrasten der
Kupplungselemente kann das elastische, zylinderförmige
Röhrchen vom Drucksensor getrennt und aus der Längenmeß
hülse gezogen und gegen ein steriles, neues Röhrchen mit
Kupplungsteil ausgewechselt werden.
Eine weitere vorteilhafte Ausgestaltung der erfindungsge
mäßen Lösung ist dadurch gekennzeichnet, daß die Sonde aus
einem elastischen, im wesentlichen zylinderförmigen Röhr
chen besteht, das mit einem piezoresistiven Material als
Druckaufnehmer beschichtet ist.
Das elastische, zylinderförmige Röhrchen ist in hohem Maße
patientenfreundlich, da beim Einführen in den Analkanal
eines Patienten das Röhrchen elastisch nachgibt und somit
auch an Entzündungsstellen keine oder nur unbedeutende
Schmerzen verursacht.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil besteht darin, daß sich
das elastische, zylinderförmige Röhrchen sehr leicht ein
führen läßt, ohne daß Verkrampfungen beim Patienten auf
treten, die zu einer Verfälschung des Meßergebnisses füh
ren könnten.
Eine weitere vorteilhafte Ausgestaltung der erfindungsge
mäßen Lösung ist dadurch gekennzeichnet, daß die stabför
mige Sonde, der Drucksensor, die verschiebbare Längenmeß
hülse und der Längenmeßsensor in einem als Handhabe ausge
bildeten Gehäuse angeordnet sind, an dessen in Einführrich
tung der stabförmigen Sonde rückwärtigem Ende ein Griffteil
mit einem Meßwertauslöser, einem Display und einem Eingabe- und
Ausgabeport vorgesehen ist.
Die Verbindung sowohl der Anzeigeeinrichtung, eines
Meßwertauslösers und eines Eingabe/Ausgabeports in einem
Gehäuse mit der stabförmigen Sonde, dem Drucksensor, der
Längenmeßhülse und dem Längenmeßsensor ergibt eine kompakte
Funktionsdiagnosevorrichtung, die dem behandelnden Arzt die
Diagnose wesentlich erleichtert, da alle zur Diagnose
notwendigen Teile wie Display und Meßwertauslöser
unmittelbar am Diagnoseort bedient bzw. abgelesen werben
können.
Eine weitere vorteilhafte Ausgestaltung der erfindungsgemä
ßen Lösung ist dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse
pistolenförmig ausgebildet ist, in dessen Lauf die stabför
mige Sonde und die Längenmeßhülse angeordnet sind, an
dessen rückwärtigem Griffteil das Display angeordnet ist
und dessen Abzug als Meßwertauslöser dient.
Die Ausgestaltung der Funktionsdiagnosevorrichtung als
pistolenförmiges Gehäuse ermöglicht eine besonders einfache
Handhabung, da sowohl das Einführen der Sonde in den Analka
nal des Patienten als auch die Meßwertauslösung und das
Ablesen der Meßwerte funktionsgerecht und bei leichter
Handhabung erfolgen kann, so daß der Arzt in der Lage ist,
die Meßwertaufnahme konzentriert und unter Beachtung
anatomischer Voraussetzungen sowie der Einführtiefe und der
erfaßten Meßwerte durchzuführen.
Eine weitere vorteilhafte Ausgestaltung ist dadurch gekenn
zeichnet, daß das Display mit einer Hintergrundbeleuchtung
versehen ist, wodurch auch bei abgedunkelter Umgebung oder
sonstigen schlechten Lichtverhältnissen ein deutliches
Ablesen der Meßwerte vom Display ermöglicht wird.
Da die Druckmessungen des Kontinenzorgans vom Verhalten des
Patienten und sonstigen äußeren Bedingungen abhängig sind,
beispielsweise durch ein Anspannen der Bauchmuskeln beein
flußt werden, wird gemäß einer weiteren vorteilhaften Aus
gestaltung der erfindungsgemäßen Lösung ein zweiter Druck
sensor am vorderen Ende der stabförmigen Sonde zwischen dem
den Analdruck erfassenden ersten Drucksensor und dem in
Einführrichtung der Sonde hinteren Sondenende angeordnet,
derart, daß bei der in dem Analkanal eines Patienten einge
führten Sonde der zweite Drucksensor im Enddarmbereich und
der erste Drucksensor im Analkanal angeordnet ist.
Eine Erhöhung des Körper-Innendrucks wird somit vom zweiten
Drucksensor erfaßt und bei einer Änderung des Körper-Innen
drucks wird der vom ersten Drucksensor aufgenommene Druck
wert um diesen Wert korrigiert, so daß eine vom Körper-In
nendruck unabhängige Messung des ortsabhängigen Analka
naldrucks vorgenommen wird.
Dabei kann der den Analkanaldruck erfassende erste Drucksen
sor ebenfalls translatorisch und/oder rotatorisch durch den
Analkanal gezogen werden, so daß jeder geometrische Ort des
Analkanals erfaßt und dem erfaßten Ort der jeweilige gemes
sene Druck zugeordnet wird. Die gemessenen Wertpaare (Ort/Druck)
können in einem Speicher abgelegt und nach Auswertung der
Daten in Form einer Skala oder grafisch in Abhängigkeit
von der Einführtiefe der stabförmigen Sonde sowie deren
Winkelstellung in Bezug auf eine gedachte Nullinie darge
stellt werden.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind in den Un
teransprüchen gekennzeichnet bzw. werden nachstehend zu
sammen mit der Beschreibung der bevorzugten Ausführung der
Erfindung anhand der Figuren näher dargestellt. Es zeigen:
Fig. 1 einen Querschnitt durch den Analbereich eines Pa
tienten mit der eingeführten Meßsonde einer Funk
tionsdiagnosevorrichtung;
Fig. 2 einen Längsschnitt durch die Funktionsdiagnose
vorrichtung im entspannten Zustand;
Fig. 3 einen Längsschnitt durch die Funktionsdiagnose
vorrichtung bei in den Analkanal eines Patienten
eingeführter Sonde;
Fig. 4 eine detaillierte Darstellung eines Displays;
Fig. 5 eine detaillierte Einzelteildarstellung der Sonde
mit Kupplung und Drucksensor;
Fig. 6 ein Blockschaltbild der Steuer- und Auswertein
richtung der Funktionsdiagnosevorrichtung;
Fig. 7 eine schematisch-perspektivische Darstellung ei
nes Teils einer Funktionsdiagnosevorrichtung mit
schraubenlinienförmig bewegbarer Sonde und zwei
tem Drucksensor;
Fig. 8 eine teilweise geschnittene, perspektivische Dar
stellung einer Funktionsdiagnosevorrichtung mit
elektromotorischem Antrieb für die linear-rota
torische Bewegung der stabförmigen Sonde und
Fig. 9 eine Draufsicht auf ein Display mit linear-rota
torisch bewegter Sonde zur Darstellung der Ein
dringtiefe und des Sensorwinkels.
Fig. 1 zeigte eine schematische Darstellung des Mastdarm
bereichs eines Patienten mit einer in den Analkanal 19 des
Patienten eingeführten Funktionsdiagnosevorrichtung 1.
Die Funktionsdiagnosevorrichtung 1 besteht im wesentlichen
aus einer stabförmigen, elastischen Sonde 2 und einer ge
genüber der stabförmigen Sonde 2 in Längsrichtung ver
schiebbaren Längenmeßhülse 3, deren außerhalb des Gehäuses
7 der Funktionsdiagnosevorrichtung 1 befindliches Ende am
äußeren Schließmuskel des Patienten anliegt.
Die Funktionsdiagnosevorrichtung 1 weist ein pistolenför
miges Gehäuse 7 mit einem Meßwert- und Speicherauslöser 9
und einem Display 11 auf, die so angeordnet sind, daß zum
einen mit einer Hand eine leichte Auslösung der Meßwert
aufnahme und/oder Speicherung der Meßwerte erfolgen und
zum anderen die Meßwerte optisch gut sichtbar auf dem Dis
play 11 überwacht werden können.
Die Funktionsdiagnose des Analschließmuskels insbesondere
bei unter Inkontinenz leidenden Patienten umfaßt eine
Druckmessung des Analschließmuskels, die im wesentlichen
von der Einführtiefe eines Druckmeßsensors abhängt. Dabei
ist vor allem bei stark inkontinenten Patienten die funk
tionsfähige Länge des Analschließmuskels sehr kurz, so daß
bei unterschiedlichen Einführtiefen eines Druckmeßsensors
die noch funktionsfähigen Muskelteile erfaßt werden kön
nen.
Damit können auch Behandlungserfolge einer Inkontinenzthe
rapie überwacht und ggf. zusätzliche therapeutische Maß
nahmen ergriffen werden. Problematisch ist dabei die exak
te Zuordnung der Druckmeßwerte zu den Werten der jeweili
gen Einführtiefe und deren paarweise Registrierung bzw.
Darstellung in einem Funktionsdiagramm, um eine exakte und
jederzeit reproduzierbare Diagnose erstellen zu können.
In den Fig. 2 und 3 ist ein Längsschnitt durch die
Funktionsdiagnosevorrichtung 1 im entspannten Zustand bzw.
bei in den Analkanal eines Patienten eingeführtem Zustand
dargestellt, wobei gleiche Bezugsziffern gleiche Teile der
Funktionsdiagnosevorrichtung 1 bezeichnen.
Die Funktionsdiagnosevorrichtung 1 enthält eine in den
Analkanal des Patienten einführbare stabförmige Sonde 2,
die in dem dargestellten Ausführungsbeispiel aus einem
hohlzylindrischen Röhrchen mit halbkugelförmigem Kopf und
einem elastisch verformbaren Material, vorzugsweise Kunst
stoff besteht. Das vordere, in den Analkanal einzuführende
Ende 21 des Röhrchens weist eine Länge von ca. 20 bis 50 mm
auf und ist damit im wesentlichen der Länge des Analka
nals eines gesunden Menschen sowie der eines an Inkonti
nenz erkrankten Patienten angepaßt.
Das in der Längenmeßhülse 3 befindliche Teil 22 der Sonde
2 ist im Querschnitt verjüngt gegenüber dem vorderen Ende
21 des Röhrchens. Das hintere Ende 23 der stabförmigen
Sonde 2 ist über eine Kupplung 4 mit einem Drucksensor 5
verbunden, so daß bei einem Zusammendrücken der stabförmi
gen Sonde 2 infolge einer Analmuskelbetätigung der Druck
im Innern des hohlzylindrischen Röhrchens ansteigt und
über den Drucksensor 5 in ein elektrisches Signal umge
setzt wird, das an eine Steuer- und Auswerteinrichtung 10
über eine Leitung 18 abgegeben wird.
Beim Drucksensor kann es sich um einen piezoresistiven
Miniaturdruckaufnehmer an sich bekannter Art handeln.
Alternativ hierzu kann die aus einem zylindrischen Röhr
chen bestehende stabförmige Sonde 2 mit einem piezoresi
stiven Material als Druckaufnehmer beschichtet sein, so
daß die Druckwerte unmittelbar von der piezoresistiven Be
schichtung erfaßt und an die Steuer- und Auswerteinrich
tung 10 weitergeleitet werden.
In Längsrichtung an der stabförmigen Sonde 2 entlang ver
schiebbar ist eine Längenmeßhülse 3 vorgesehen, deren äu
ßeres Ende einen tellerförmigen Anschlag 30 aufweist, der
zur Durchführung der Funktionsdiagnose am äußeren Schließ
muskelbereich des Patienten zur Anlage gebracht wird. Das
hintere Ende der Längenmeßhülse 3 ist mit einem Absatz 31
versehen, der zur Lagerung einer Gegendruckfeder 8 dient,
die an ihrem anderen Ende an einer Gehäusewand 74 abge
stützt wird und in deren Innerem ein starres Rohr zur Auf
nahme der elektrischen Leitung angeordnet ist.
Ein Längenmeßsensor 6 in Form eines kontaktierenden oder
berührungslos arbeitenden Sensors, beispielsweise eines
induktiven, kapazitiven, ohmschen oder photosensitiven
Sensors ist im Innern der Längenmeßhülse 3 ortsfest ange
ordnet und erfaßt jede Verschiebung der Längenmeßhülse 3
in Längsrichtung auf der stabförmigen Sonde 2.
Alternativ zu der in den Fig. 2 und 3 dargestellten
Anordnung des Längenmeßsensors 6 kann dieser auch strei
fen- oder hülsenförmig im Bereich des Gehäuses der Diagno
sevorrichtung die Längenmeßhülse 3 umgebend angeordnet
sein oder in anderer Weise mit einem entsprechenden, mit
der Längenmeßhülse 3 verbundenen Geber verbunden sein.
Das Gehäuse 7 der Funktionsdiagnosevorrichtung 1 ist pi
stolenförmig ausgebildet und weist einen hohlzylindri
schen, in Einführrichtung offenen Lauf zur Aufnahme der
vorbeschriebenen Längenmeßhülse 3 und stabformigen Sonde 2
sowie des Drucksensors 5 und des Längenmeßsensors 6 sowie
der Gegendruckfeder 8 auf.
Das Griffteil 70 des Gehäuses 7 ist nach Art eines Pisto
lengriffs ausgeführt und dient zur Aufnahme eines Meßwert
auslösers 9, der nach Art eines Pistolenauslösers ausge
bildet ist. Das nach oben gezogene Griffteil 70 weist eine
schräge, verbreiterte Fläche 73 auf, in der ein Display 11,
vorzugsweise in Form eines LCD-Displays angeordnet
ist. Die untere Fläche des Griffteils 70 ist mit einer
Steck- oder Schraubbuchse 72 versehen, die mit einem mit
einer Leitung 17 verbundenen Stecker 16 verbindbar ist,
wobei die Leitung 17 zu externen Diagnosevorrichtungen
führt.
Die Signalausgänge des Drucksensors 5 und des Längenmeß
sensors 6 sind über eine in dem festen Röhrchen angeordne
te Leitung 18 mit einer Steuer- und Auswerteinrichtung 10
verbunden, die über eine Leitung 12 mit dem Display 11,
eine Leitung 13 mit einer Batterie oder einem Akkumulator,
eine Leitung 14 mit dem Meßwertauslöser 9 und über eine
Leitung 15 mit der Steckbuchse 72 verbunden ist.
Unter Bezugnahme auf die vorstehend beschriebenen Fig.
1 bis 3 soll die Funktionsweise der erfindungsgemäßen
Funktionsdiagnosevorrichtung nachstehend beschrieben
werden.
Die im Zustand gemäß Fig. 2 befindliche Funktionsdiagno
sevorrichtung 1 wird an den Analkanal 19 eines Patienten
gemäß Fig. 1 angesetzt und durch Verschieben in Richtung
auf den Analkanal die stabförmige Sonde 2 in den Analkanal
19 hineinbewegt. Dabei gelangt der tellerförmige Anschlag
30 der Längenmeßhülse 3 zur Anlage an den äußeren Schließ
muskelbereich des Patienten und wird bei weiterer Bewegung
der Funktionsdiagnosevorrichtung 1 in den Analkanal auf
der stabförmigen Sonde 2 in Richtung des Pfeiles A gemäß
Fig. 2 verschoben. Dabei wird die Längenverschiebung
durch den Längenmeßsensor 6 induktiv, kapazitiv oder durch
ohmsche Abtastung erfaßt und die jeweilige Einführtiefe an
die Steuer- und Auswerteinrichtung 10 als Meßwert weiter
geleitet.
Ist eine gewünschte Einführtiefe erreicht, so betätigt der
behandelnde Arzt den Meßwertauslöser 9 und bewirkt damit
eine Analdruckmessung, d. h. der zu diesem Zeitpunkt vom
Drucksensor 5 aufgenommene Druckwert wird als elektrisches
Signal an die Steuer- und Auswerteinrichtung 10 weiterge
leitet.
Gleichzeitig kann mit der Betätigung des Auslösers 9 das
aus dem Analdruck und der Einführtiefe bestehende Meßwert
paar auf dem Display 11 angezeigt und ggf. in einem inter
nen Speicher der Funktionsdiagnosevorrichtung 1 oder über
die Leitungen 15 und 17 in einem externen Speicher gespei
chert oder in sonstiger Weise weiterverarbeitet werden.
Bei der Veränderung der Einführtiefe der stabförmigen
Sonde 2 sorgt die Gegendruckfeder 8 dafür, daß der teller
förmige Anschlag 30 der Längenmeßhülse 3 fest am äußeren
Analschließmuskelbereich des Patienten anliegt, so daß
keine Meßwertverfälschungen auftreten können. Beim Heraus
ziehen der stabförmigen Sonde 2 aus dem Analkanal des Pa
tienten wird die Längenmeßhülse 3 infolge der Federwirkung
der Gegendruckfeder 8 entgegen der Pfeilrichtung A gemäß
Fig. 2 an der stabförmigen Sonde 2 entlangbewegt bis zur
völligen Entspannung der Gegendruckfeder 8 oder bis Errei
chen eines geeigneten Anschlages, der die Bewegung der
Längenmeßhülse 3 aus dem zylinderförmigen Lauf 71 des Ge
häuses 7 heraus begrenzt.
Fig. 4 zeigt eine schematische Darstellung eines Ausfüh
rungsbeispieles der Displaydarstellung.
Das Display 11 enthält vorzugsweise mehrere Felder, auf
denen in einem ersten Feld 110 die Patientendaten mit dem
Namen des Patienten, dessen Geburtsdatum und einer Kenn
ziffer, in einem zweiten Feld 111 die Nummer der Messung
und die zugehörigen Meßwertpaare für Einführtiefe und
Analdruck und in einem dritten Meßfeld 112 eine grafische
Darstellung des Analdrucks über der Einführtiefe darge
stellt werden.
Alternativ zu der in Fig. 4 dargestellten Ausgestaltung
des Displays können die einzelnen Daten auch getrennt au
tomatisch oder auf manuellen Abruf nacheinander darge
stellt werden bzw. in Überblend- oder Fenstertechnik kom
biniert dargestellt werden. Zu diesem Zweck kann der Meß
wertauslöser 9 mehrere Auslösestellungen aufweisen, in de
nen unterschiedliche Daten, Meßwerte oder Funktionsdar
stellungen ausgelöst werden.
So kann bspw. bei einer ersten Stellung des Auslösers 9
gemäß den Fig. 2 und 3 eine Anzeige der Meßwertpaare
für den Analdruck und die Einführtiefe, in einer zweiten
Stellung des Auslösers 9 eine Speicherung dieser Meßwertp
aare und in einer dritten Stellung des Auslösers eine
Funktionsdarstellung entsprechend dem Bild 112 erfolgen.
Bei gespanntem Meßwertauslöser 9 werden bspw. die Patien
tendaten entsprechend dem Feld 110 dargestellt und teil
weise unmittelbar an der Funktionsdiagnosevorrichtung ein
gegeben bzw. über den Eingabe/Ausgabeport 72 aus einer ex
ternen Datenverarbeitungseinrichtung zum Display 11 über
tragen.
Fig. 5 zeigt eine Einzelteildarstellung der stabförmigen
Sonde 2, der Kupplung 4 und des Drucksensors 5.
Die stabförmige Sonde 2 ist an ihrem rückwärtigen Ende 23
leicht verjüngt und über einen Schlauchverbinder mit einem
Kupplungsstecker 41 verbunden, dessen Steckerteil 45 in das
Buchsenteil 44 einer Kupplungsbuchse 42 eingerastet werden
kann. Die Kupplungsbuchse 42 ist mit einem Gewinde 48
versehen, das in geeigneter Weise in das Gehäuse eines
Drucksensors 5 eingeschraubt werden kann und weist zusätz
lich ein Verbindungsteil 46 auf, das an die Druckkammer des
Drucksensors 5 anschließbar ist.
In der in Fig. 5 dargestellten Ausführungsform kann die
stabförmige Sonde 2 und der Kupplungsstecker 41 als "Wegwerf
artikel" ausgebildet sein, und aus einem elastischen
Kunststoffröhrchen 2 als stabförmiger Sonde mit einem ent
sprechenden Kunststoff-Kupplungsstecker bestehen.
Damit ist nach der Durchführung einer Funktionsdiagnose die
Möglichkeit gegeben, daß die stabförmige Sonde mit dem
Kupplungsstecker aus der Kupplungsbuchse 42 gelöst und be
seitigt bzw. getrennt von der Funktionsdiagnosevorrichtung
sterilisiert wird. Die Kupplung 4 ist vorzugsweise als
Bajonettverschluß ausgebildet, so daß eine leichte Verbin
dung und Trennung von Kupplungsstecker und Kupplungsbuchse
ermöglicht wird.
Fig. 6 zeigt ein Blockschaltbild der Steuer- und Auswert
einrichtung 10 der Funktionsdiagnosevorrichtung und deren
Verbindung mit einer externen Datenverarbeitungseinrich
tung bzw. einem externen Drucker.
Die Steuer- und Auswerteinrichtung 10 enthält einen Mikro
prozessor 100 mit Speicher, der über eine serielle oder
parallele Schnittstelle 101 bzw. eine Centronics-Schnitt
stelle 102 mit einer externen Datenverarbeitungseinrich
tung oder einem externen Drucker 106 verbindbar ist.
Zusätzlich ist ein Akustikgeber 103 vorgesehen, der bspw.
bei Auslösen eines Meßwertes tätig wird und dem behandeln
den Arzt die Meßwertauslösung quittiert.
Über einen Steuer- und Datenport ist der Mikroprozessor
100 mit dem LCD-Display 11 und über einen Analog/Digital-
Wandler 105 mit dem Drucksensor 5, dem Längenmeßsensor 6
und mit der Leitung 13 zur Erfassung der Batterie- oder
Akkumulatorspannung verbunden. Die Übertragung der Druck
meßwerte sowie der Einführtiefenmeßwerte kann dabei mit
unterschiedlicher Genauigkeit und damit mit unterschiedli
cher Bitstellenzahl durchgeführt werden.
Schließlich ist der Mikroprozessor 100 noch mit einem Ein
gabefeld 104 verbunden, das wahlweise unmittelbar am Ge
häuse 7 der Funktionsdiagnosevorrichtung 1 gemäß den
Fig. 2 und 3 oder bei Bedarf extern angeordnet werden kann.
Bei einer externen Anordnung kann die Dateneingabe auch
über die Datenverarbeitungseinrichtung 106 und die seriel
le oder parallele Schnittstelle 101 erfolgen.
Die vorstehend beschriebenen Funktionsdiagnosevorrichtun
gen beziehen sich auf die Messung des Sphincterdruckes in
Abhängigkeit von der Eindringtiefe einer Meßsonde, so daß
eine Darstellung des jeweiligen Analdruckes über die Länge
des Analkanals möglich ist. Dies gestattet eine exakte
Diagnose der einzelnen Abschnitte des Sphinctersystems und
damit der Funktionsfähigkeit des Kontinenzorgans.
Für eine detaillierte Diagnose des Kontinenzorgans ist je
doch neben einer Darstellung des Druckes im Analkanal in
Abhängigkeit von der Eindringtiefe eine genaue Darstellung
des Druckes in Abhängigkeit vom geometrischen Ort inner
halb des Analkanals erforderlich, um lokale Beeinträchti
gungen des Kontinenzorgans beispielsweise durch Narben,
Nervenschädigungen oder dergleichen zu erfassen und damit
Rückschlüsse auf die Funktionsfähigkeit des Kontinenzor
gans bei unterschiedlichen Kontraktionsfähigkeiten zu
ziehen. Zu diesem Zweck ist eine punkt- oder linienförmige
Druckaufnahme mit einer Bewegung des Druckaufnehmers er
forderlich, die jeden Punkt des Kontinenzorgans im Innern
des Analkanals erfaßt und den jeweiligen Druckwert zusam
men mit dem geometrischen Ort der Druckmessung speichert
und in einer geeigneten Darstellung wiedergibt.
In den Fig. 7 und 8 sind zwei Ausführungsbeispiele dar
gestellt, bei denen die Druckaufnahme translatorisch und
rotatorisch erfolgt, so daß bei einer entsprechenden Bewe
gung des Drucksensors jeder Punkt des Analkanalsystems ab
getastet und der jeweilige Druck gemessen und zusammen mit
den geometrischen Daten des Ortes der Druckaufnahme ge
speichert und tabellarisch bzw. in einer Kurvendarstellung
wiedergegeben wird.
Fig. 7 zeigt eine Positioniereinrichtung für einen piezo
resistiven Miniaturdruckaufnehmer 50 wie er beispielsweise
aus der Literaturstelle "Feingerätetechnik", 28. Jahrgang,
Heft 5 1979, Seiten 202-203 bekannt ist. Dieser Druck
aufnehmer 50 ist auf einer stabförmigen Sonde 200 angeord
net, die im Innern eines hülsenförmigen Gehäuses 7 beweg
lich angeordnet ist. Das nicht näher dargestellte An
triebssystem kann manuell betätigbar sein und beispiels
weise analog zu den vorstehend dargestellten Ausführungs
beispielen aus einer spannbaren Feder oder einem Druckzy
linder bestehen.
Eine auf der Außenfläche der stabförmigen Sonde 200 ange
ordneten Schraubenliniennut 202 in Verbindung mit einem in
dem hülsenförmigen Gehäuse 7 vorgesehenen Dorn 75 bewirkt
bei einer linearen Verschiebung der stabförmigen Sonde 200
in Pfeilrichtung, d. h. bei einer Bewegung in den Analkanal
hinein oder bei einer Rückzugsbewegung aus dem Analkanal
eine zwangsgeführte Rotation der stabförmigen Sonde 200,
so daß der piezoresistive Miniatur-Druckaufnehmer 50 so
wohl linear als auch rotatorisch innerhalb des Analkanals
des zu untersuchenden Patienten bewegt wird. Bei dieser
Bewegung überstreicht der piezoresistive Miniaturdruckauf
nehmer jeden geometrischen Ort des Analkanals und die je
weiligen Meßwerte können zusammen mit dem geometrischen
Ort der Messung in einem Speicher abgelegt und nach ent
sprechender Auswertung in tabellarischer Form oder in Kur
vendarstellung wiedergegeben werden.
Die Steigung der schraubenförmigen Nut 202 bestimmt dabei
in Verbindung mit der Längsbewegung der stabförmigen Sonde 200
den Bewegungsradius des piezoresistiven Miniaturdruck
aufnehmers und wird so festgelegt, daß unter Berücksichti
gung der Flächengröße des piezoresistiven Miniaturdruck
aufnehmers jeder Punkt des Analkanals meßtechnisch erfaßt
wird.
Analog hierzu kann gemäß Fig. 8 die translatorisch-rota
torische Bewegung der stabförmigen Sonde 200 mittels eines
Schrittmotors 60 durchgeführt werden, der über eine An
triebswelle 61 mit der stabförmigen Sonde 200 verbunden
ist. Die Antriebswelle 61 ist zusätzlich mit einem nicht
näher dargestellten Getriebe gekoppelt, so daß bei einer
schrittweisen Drehung des Elektromotors 60 eine entspre
chende Drehung der stabförmigen Sonde 200 durchgerührt und
gleichzeitig eine translatorische Bewegung der stabförmi
gen Sonde 200 in Richtung der in Fig. 8 eingetragenen
Pfeile bewirkt wird.
In dieser Ausführungsform ist der Elektromotor in einem
Gehäuse 7 angeordnet, das entsprechend der Ausführungsform
gemäß Fig. 3 einen Meßwertauslöser 9 in einem Griffteil
des Gehäuses 7 aufweist. Das nach oben gezogene Griffteil
70 weist eine schräge, verbreiterte Fläche 73 auf, in der
ein Display 11, beispielsweise in Form eines LCD-Displays
angeordnet ist. Die untere Fläche des Griffteils 70 ist
mit einer Steck- oder Schraubbuchse 72 versehen, die mit
einer Leitung 17 verbunden ist, die zu einer externen Dia
gnosevorrichtung führt.
Neben einer translatorisch-rotatorischen Bewegung der
stabförmigen Sonde 200 sind mit dieser Ausführungsform
selbstverständlich auch ausschließlich lineare Bewegun
gen möglich, so daß beispielsweise zur Eingrenzung eines
krankhaft veränderten Teils des Kontinenzorgans auch aus
schließlich lineare Bewegungen der stabförmigen Sonde 200
durchgeführt werden können, indem beispielsweise die rotato
rische Bewegung des mit dem Elektromotor 60 gekoppelten Ge
triebeteils abgeschaltet wird.
Es liegt auch im Rahmen der erfindungsgemäßen Lösung, daß
die lineare Bewegung an jeder beliebigen Stelle unterbro
chen werden kann, so daß beispielsweise stationär Druck
werte an beliebigen geometrischen Orten des Analkanals ge
messen werden können.
In den Ausführungsbeispielen gemäß den Fig. 7 und 8 ist
zusätzlich im Innern der stabförmigen Sonde 200 eine weite
re, gegenüber der stabförmigen Sonde 200 beweglich gela
gerte Sonde 300 angeordnet, an deren Spitze ein piezoresi
stiver Miniaturdruckaufnehmer 51 vorgesehen ist. Dieser
piezoresistiver Miniaturdruckaufnehmer 51 wird zur Druck
aufnahme in den Enddarmbereich des zu untersuchenden Patien
ten bewegt, indem die Innensonde 300 über die Grenzen des
Analkanals hinaus in den inneren Körperbereich des Patien
ten ausgefahren wird.
Wahlweise kann gleichzeitig mit dem Ausfahren der Innen
sonde 300 die stabförmige Sonde 200 linear und/oder rota
torisch in den Analkanal des zu untersuchenden Patienten
eingeführt werden oder nach dem Ausfahren der Innensonde
300 eine Analkanal-Druckmessung in der einen und anderen
Bewegungsrichtung durch Ausfahren und Einziehen der stabför
migen Sonde 200 vorgenommen werden.
Der im Enddarmbereich des Patienten zu plazierende piezo
resistive Miniaturdruckaufnehmer 51 dient dazu, den Kör
per-Innendruck des Patienten zu erfassen, um Verfälschun
gen der Druckwerte des Kontinenzorgans zu eliminieren.
Spannt beispielsweise der zu untersuchende Patient während
der Druckaufnahme die Bauchmuskeln an, so wird dies fäl
schlicherweise als ein Anstieg des Sphincterdruckes er
faßt, so daß unterschiedliche bzw. fehlerhafte Meßergeb
nisse resultieren können.
Erfaßt man hingegen den Körper-Innendruck des Patienten,
so wird ein entsprechender Druckanstieg der Kontinenzor
gan-Druckmessung, der durch andere Faktoren bewirkt wird,
eliminiert werden, indem der über die Innensonde 300 er
faßte Druck berücksichtigt wird.
Anstelle des in den Fig. 7 und 8 dargestellten piezore
sistiven Miniaturdruckaufnehmers kann selbstverständlich
auch eine Sonde analog zur Ausführungsform gemäß den
Fig. 2 und 3 verwendet werden. In diesem Falle wird im In
nern der stabförmigen Sonde 200 ein Ballonaufnehmer ange
ordnet, der über eine im Innern der stabförmigen Sonde
verlaufende Leitung mit einem Druckaufnehmer 5 gemäß Fig.
2 und 3 verbunden ist.
Ergänzend hierzu kann auch der mit der stabförmigen Sonde
200 verbundene piezoresistive Miniaturdruckaufnehmer 50
durch einen Druckmeßballon ersetzt werden, indem bei
spielsweise durch den im Analkanal zu plazierenden Druck
meßballon eine Leitung für den im Enddarmbereich des zu
untersuchenden Patienten plazierten Körperinnendruck-Meß
ballon geführt wird. Beide Druckmeßballone können an einen
getrennten Druckaufnehmer 5 gemäß den Fig. 2 und 3 an
geschlossen werden, so daß getrennte Druckmessungen für
den Körperinnendruck und den Sphincterdruck durchzuführen
sind.
Ein Ausführungsbeispiel der Darstellung der Meßwerte im
Display 11 gemäß Fig. 8 ist in Fig. 9 dargestellt.
Das Display 11 weist eine Ringskala 112 auf, die mit einer
Gradeinteilung versehen ist. Ein rücksetzbarer Meßzeiger
116 zeigt die jeweilige Winkelstellung der stabförmigen
Sonde 200 gemäß den Fig. 7 und 8 im Analkanal des zu
untersuchenden Patienten an. Anstelle eines wandernden
Meßzeigers 116 kann eine LCD-Anzeige vorgesehen werden, bei
der beispielsweise eine durchgehende Färbung den jeweiligen
Stand der stabförmigen Sonde 200 anzeigt.
In der Mitte der ringförmigen Skala 112 ist ein Anzeige
fenster 113 vorgesehen, das die jeweilige Eindringtiefe der
stabförmigen Sonde 200 in Bezug auf eine vorgebbare Null
stellung anzeigt. Die vorgebbare Nullstellung kann bei
spielsweise dadurch bewirkt werden, daß zunächst der teller
förmige Anschlag 30 gemäß den Fig. 2 und 3 in Anlage an
die Analkanalöffnung des Patienten gebracht und daran an
schließend eine Rücksetztaste betätigt wird.
Zwei unter oder nebeneinander angeordnete Anzeigefenster
114, 115 zeigen die momentanen Druckwerte des gemessenen
Analdrucks bzw. des Körper-Innendrucks an und ermöglichen
dem untersuchenden Arzt eine optische Kontrolle der jewei
ligen Meßwerte.
Zur genaueren Auswertung der Meßergebnisse werden die je
weiligen Meßwerte von der Funktionsdiagnosevorrichtung
über die Leitung 17 zu einer Steuer- und Auswerteinrich
tung 10 gemäß Fig. 6 geleitet, wo die Meßwerte des loka
len Analdrucks sowie des dazugehörigen Körper-Innendrucks
gespeichert und in geeigneter Weise ausgewertet werden.
So ist beispielsweise eine Kurvendarstellung der Meßwerte
des Analdrucks in Abhängigkeit von der Eindringtiefe mit
der Winkelstellung als Parameter möglich oder eine Funk
tionsdarstellung des Analdrucks in Abhängigkeit von der
Eindringtiefe bei jeweils vorgegebenen Winkelgeraden der
Stellung der stabförmigen Sonde 2 bzw. 200. Veränderungen
der Analdruckmessungen, die auf Veränderung des Körper-
Innendrucks zurückzuführen sind, können durch einen geeig
neten Algorithmus berücksichtigt und damit zu einer kor
rekten Wiedergabe des exakten Analkanaldrucks verwendet
werden.
Claims (26)
1. Vorrichtung zur Funktionsdiagnose des Kontinenzorgans
mit einer in den Analkanal eines Patienten einführbaren
stabförmigen, mit einem Drucksensor verbundenen Sonde,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Sonde (2; 200) mit einer Positioniereinrichtung
zum Verändern der Stellung der Sonde (2; 200) im Analka
nal verbunden ist und daß ein der jeweiligen Position
der Sonde (2; 200) entsprechendes elektrisches Signal
zusammen mit einem dem vom Drucksensor (5; 50) an der
jeweiligen Position der Sonde (2; 200) erfaßten Druck
entsprechenden elektrischen Signal an eine Anzeigeein
richtung (11) und/oder eine Datenverarbeitungseinrich
tung (100) abgegeben werden.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Positioniereinrichtung eine Einrichtung zur
translatorischen Lageverstellung und/oder eine Einrich
tung zur rotatorischen, eine Winkeländerung der stabför
migen Sonde (2; 200) um ihre Längsachse bewirkende
Lageverstellung der stabförmigen Sonde (2; 200) in
Bezug auf ein außerhalb des Analkanals eines Patienten
positionierbares Gehäuse (7) aufweist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
daß die Einrichtung zur translatorischen und/oder rota
torischen Lageverstellung der stabförmigen Sonde (2;
200) aus einer mechanisch und/oder elektromotorisch be
triebenen Durchzugseinrichtung besteht, die den Druck
sensor (5; 50) schraubenlinienförmig an der Analkanal
wand des Patienten entlang bewegt.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß die Durchzugseinrichtung einen Stellmotor (60) mit
Getriebe aufweist, der die stabförmige Sonde (2; 200)
mit vorgegebener Geschwindigkeit in den Analkanal
einführt und/oder aus dem Analkanal zurückzieht.
5. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die stabförmige Sonde (2; 200) mehrere radial in
vorgegebenen Winkelgeraden zueinander beabstandete
Drucksensoren aufweist und daß die Positioniereinrich
tung eine Einrichtung zur linearen Lageverstellung der
stabförmigen Sonde (2) in Bezug auf ein außerhalb des
Analkanals eines Patienten positionierbares Gehäuse (7)
enthält.
6. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Positioniereinrichtung
eine Einrichtung zur Erfassung der Eindringtiefe der
stabförmigen Sonde (2) mit einem entlang der stabförmi
gen Sonde (2) verschiebbaren Element (3) aufweist, das
mit einem mit der Anzeigeeinrichtung (11) und/oder der
Datenverarbeitungseinrichtung (100) verbundenen Längen
meßsensor (6) verbunden ist.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet,
daß die Anzeigeeinrichtung aus einem Display (11)
besteht, auf dem die erfaßten Meßwerte des Analdrucks
und der Eindringtiefe als Meßwertpaare abbildbar sind
und daß das Display (11), die stabförmige Sonde (2) und
das verschiebbaren Element (3) in einem gemeinsamen
Gehäuse (7) angeordnet sind.
8. Vorrichtung nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeich
net, daß das verschiebbare Element aus einer in Längs
richtung auf der stabförmigen Sonde (2) verschiebbaren
Längenmeßhülse (3) besteht, deren in Einführrichtung
der stabförmigen Sonde (2) vorderstes Ende mit einem
Anschlag (30) versehen ist, der bei in den Analkanal
(19) eingeführter, stabförmiger Sonde (2) am äußeren
Schließmuskelbereich eines Patienten anliegt, und daß
die verschiebbare Längenmeßhülse (3) mit einem indukti
ven, kapazitiven oder ohmschen Längenmeßsensor (6)
verbunden ist.
9. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die stabförmige Sonde (2)
aus einem elastischen, im wesentlichen zylinderförmigen
Röhrchen besteht.
10. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet,
daß das in Einführrichtung der stabförmigen Sonde (2)
vordere Ende (21) des Röhrchens geschlossen ist, daß
der in der Längenmeßhülse (3) befindliche Teil (22)
der Sonde (2) im Querschnitt verjüngt gegenüber den
vorderen Ende (21) des Röhrchens ist und daß das hinte
re Ende (23) des Röhrchens offen und mit dem Drucksen
sor (5) verbunden ist.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet,
daß das hintere, offene Ende (23) der stabförmigen
Sonde (2) über eine Kupplung (4) mit dem Drucksensor
(5) verbunden ist.
12. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet,
daß die Kupplung (4) aus einer Rast-Kupplung, vorzugs
weise einer Bajonettverschluß-Kupplung, besteht.
13. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet,
daß die stabförmige Sonde (2) aus einem elastischen,
im wesentlichen zylinderförmigen Röhrchen besteht, das
mit einem piezoresistiven Material als Druckaufnehmer
beschichtet ist.
14. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet,
daß die stabförmige Sonde (2) geschlossen und mit
einem Dehnungsmeßstreifen, piezoresistiven Druckaufneh
mer oder dergleichen als Drucksensor verbunden ist.
15. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 8-14,
dadurch gekennzeichnet, daß die stabförmige Sonde (2),
der Drucksensor (5), die verschiebbare Längenmeßhülse
(3) und der Längenmeßsensor (6) in einem als Handhabe
ausgebildeten Gehäuse (7) angeordnet sind, an dessen
in Einführrichtung der stabförmigen Sonde (2) rückwär
tigem Ende ein Griffteil (70) mit einem Meßwertauslö
ser (9), dem Display (11) und/oder einem Eingabe- und
Ausgabeport (72) zur Verbindung mit der Datenverarbei
tungseinrichtung (106), einem Druckwerk oder dgl.
vorgesehen ist.
16. Vorrichtung nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet,
daß das Gehäuse (7) pistolenförmig ausgebildet ist, in
dessen pistolenlaufförmigem Teil (71) die stabförmige
Sonde (2) und die Längenmeßhülse (3) angeordnet sind,
an dessen rückwärtigem Griffteil (70) das Display (11)
angeordnet ist und dessen Abzug als Meßwertauslöser
(9) dient.
17. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß das Display (11) mit einer
Hintergrundbeleuchtung versehen ist.
18. Vorrichtung nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet,
daß in dem Griffteil (70) eine Steuer- und Auswertein
richtung (10) und ein Akkumulator oder eine Batterie
angeordnet sind.
19. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 15 bis 18, da
durch gekennzeichnet, daß das Griffteil (70) ein
Ein/Ausgabemodul enthält, das über den Eingabe- und
Ausgabeport mit der Datenverarbeitungseinrichtung
(106) zur Verarbeitung, Aufzeichnung, zum Drucken und
zur Anzeige der Meßdaten verbunden ist.
20. Vorrichtung nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet,
daß die Steuer- und Auswerteinrichtung (10) und/oder
die Datenverarbeitungseinrichtung (106) mit einem Ta
stenfeld (104) zur Eingabe patientenspezifischer Daten
verbunden sind und Meßwertpaare des Druckes und der
zugeordneten Eindringtiefe und/oder einen Mittelwert
mehrerer Meßwertpaare oder Kurvendarstellungen an das
Display (11) oder eine externe Anzeigeeinrichtung
abgeben.
21. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 20, dadurch
gekennzeichnet, daß das Display (11) und/oder die
externe Steuer- und Auswerteinrichtung eine farbige An
zeigeeinrichtung mit unterschiedlicher Farbgebung der
Meßwertpaare und/oder Mittelwerte bzw. aus den Meßwer
ten gebildeten Kurvenzügen aufweist.
22. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß ein zweiter Drucksensor
(51) am vorderen Ende der stabförmigen Sonde (200)
zwischen dem den Analdruck erfassenden ersten Drucksen
sor (50) und dem in Einführrichtung der Sonde (200)
hinteren Sondenende angeordnet ist, derart, daß bei in
den Analkanal eines Patienten eingeführter Sonde (200)
der zweite Drucksensor (51) im Enddarmbereich und der
erste Drucksensor (50) im Analkanal angeordnet ist.
23. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet,
daß der erste Drucksensor (50) auf einer Einrichtung
zur translatorischen Lageverstellung und/oder eine
Einrichtung zur rotatorischen, eine Winkeländerung der
stabförmigen Sonde (2; 200) um ihre Längsachse bewir
kende Lageverstellung der stabförmigen Sonde (2; 200)
in Bezug auf ein außerhalb des Analkanals eines Patien
ten positionierbares Gehäuse (7) angeordnet ist.
24. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet,
daß mehrere erste Drucksensoren auf der stabförmigen
Sonde (200) radial in vorgegebenen Winkelgraden
zueinander beabstandet sind und daß die
Positioniereinrichtung eine Einrichtung zur linearen
Lageverstellung der stabförmigen Sonde (200) in Bezug
auf ein außerhalb des Analkanals des Patienten positio
nierbares Gehäuse (7) enthält.
25. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß das Display (11) eine
Anzeigeskala aufweist, die
- a) die Analdruckwerte auf einer Analdruckanzeige (114),
- b) die Innendruckwerte auf einer Innendruck-Anzeigeein richtung (115),
- c) die Eindringtiefe auf einer Tiefenskala (113) und
- d) die Winkelstellung des Drucksensors in Bezug auf eine vorgebbare 0°-Stellung auf einer vorzugsweise kreisförmigen Gradskala (112) anzeigt.
26. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Datenverarbeitungsein
richtung (100) die Differenz zwischen dem Innendruck
und dem Analdruck berechnet und den Differenzdruck in
Abhängigkeit von der radialen und axialen Stellung der
stabförmigen Sonde (2; 200) auf einer Werteskala
anzeigt.
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|---|---|---|---|
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1990
- 1990-11-30 DE DE4038853A patent/DE4038853C2/de not_active Expired - Fee Related
Patent Citations (3)
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| "Feingerätetechnik" 28.Jg., 1979, H.5, S.202-203 * |
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Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
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