DE4003452A1 - Vorrichtung zur kontinuierlichen arterio-venoesen haemofiltration - Google Patents
Vorrichtung zur kontinuierlichen arterio-venoesen haemofiltrationInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur kontinuier
lichen arterio-venösen Hämofiltration in einem extrakor
poralen Blutkreislauf mit einem arteriellen und einem
venösen Gefäßzugang am Patienten und einem im extrakor
poralen Blutkreislauf angeordnetem Hämofilter, wobei am
extrakorporalen Blutkreislauf vor dem Hämofilter ein Zu
lauf für die Zuführung für eine, die Blutgerinnung ver
zögernde Substanz, insbesondere von Heparin, und hinter
dem Hämofilter ein weiterer Zulauf für die Zuführung
für eine Substitutionslösung angeordnet sind und daß der
Hämofilter einen Filtratauslauf aufweist.
Bisher wird bei der kontinuierlichen arterio-venösen
Hämofiltration in einem extrakorporalen Blutkreislauf ein
Hämofilter mit einem freien offenen Ablauf für das Fil
trat eingesetzt. Das Filtrat wird in einem Meßgefäß
aufgefangen und danach in ein Sammelgefäß abgeleitet. Der
Filtratanfall pro Zeiteinheit wird in Abhängigkeit von der
Zeit mit Hilfe der Filtratmenge im Meßgefäß bestimmt.
Vor dem Hämofilter (Ultrafilter) ist im extrakorporalen Blutkreis
lauf ein Zulauf für die, die Blutgerinnung verzögernde
Substanz (Heparin) vorgesehen. Heparin wird dem Blut
zugesetzt, um die Blutgerinnung zu verzögern und um
dadurch ein frühzeitiges Verstopfen der Poren am Hämo
filter und damit eine zu kurze Laufzeit des Ultrafil
ters zu unterbinden.
Hinter dem Hämofilter ist im Kreislaufsystem ein weite
rer Zulauf für die Substitutionslösung angeordnet. Die
Substitutionslösung ist als Volumensausgleich im Blut
vorgesehen, und zwar für das durch die Ultrafiltration
dem Blut entzogene Wasser. Entsprechend des Filtratan
falls muß eine äquivalente Menge an Substitutionslösung
dem Blut beidosiert werden, damit der korporale Blut
kreislauf des Patienten nicht zusammenbricht.
Diese bekannte Vorrichtung nach dem Stand der Technik
hat aber eine ganze Reihe von Nachteilen, wobei ein
gravierender Nachteil darin besteht, daß trotz der
vorgenannten Vorkehrungen der Hämofilter (Ultrafilter)
häufig sich sehr schnell verlegt und die Filtrations
wirkung stark nachläßt und dies in relativ kurzer
Zeit. Dadurch kann bei unverändert fortlaufender nicht angepaßter
Substitution rasch eine Überwässerung des Patienten ein
treten.
Durch den Personalmangel in den Krankenhäusern läuft
der Hämofilter in der Regel ohne ständige Überwachung,
d. h., die Filterkontrolle wird etwa nur jede Stunde
durchgeführt. Dies bedeutet, daß ein Abfall in der Fil
terleistung mit Verringerung in der Förderrate manchmal
erst sehr spät bemerkt wird. Außerdem ist eine Substi
tution von Anfang an bei kreislaufinstabilen Patienten
nach dem Stand der Technik nur schwierig möglich. Die Filtrations
rate ist im allgemeinen zuverlässig erst nach
0,5-1 Stunde feststellbar. Dementsprechend wird bis
her in der Praxis meist erst nach einer Stunde Filtra
tion mit der Substitution begonnen.
Ähnlich wie bei der Substitution kann bei schwankender
Filtrationsleistung sich die Dosierung von Heparin ne
gativ auf den Patienten und auf das Filtersystem aus
wirken, zumal die Heparinisierung den Bedürfnissen des
Patienten angepaßt werden muß und ein Minimum von
10 000 i. E. pro Tag nicht unterschritten werden sollte.
Unterhalb dieser Dosierungsgrenze ist mit einer ver
mehrten, unerwünschten Gerinnung zu rechnen.
Ein ganz wesentlicher Nachteil nach dem Stande der Tech
nik ist die Abhängigkeit aller Unwegbarkeiten in Bezug
auf den Wechsel der Filterpatronen. Dieser schwankt der
zeit im Durchschnitt zwischen ca. 3-4 Stunden und 2-3 Tagen. Neben der
vorher schon beschriebenen Möglichkeit einer zu schnellen
Belegung der Filterporen kommt als weiterer Faktor hinzu,
daß es mit zunehmender Dauer der Filtration zu einer An
lagerung von Blutbestandteilen auf der Filterfläche kommt,
wodurch ebenfalls eine Reduzierung der Filtrationsrate
eintritt.
Weiterhin ist nachteilig, daß je nach Gerinnungslage und
Kreislaufsituation des Patienten der Filter häufig ge
rinnt und gewechselt werden muß. Dies bedingt entsprechen
de Gaben von Erythrozytenkonzentraten, um den entspre
chenden Blutverlust auszugleichen. Dies bedeutet erhöhte
Kosten.
Schließlich muß nach dem Stand der Technik die Bilan
zierung manuell durchgeführt werden, was bei der Per
sonalknappheit und dem großen zeitlichen Aufwand für
die Bilanzierung, dafür eine weitere Belastung bedeu
tet.
Es ist die Aufgabe dieser Erfindung, eine Vorrichtung
zur kontinuierlichen arterio-venösen Hämofiltration
so zu verbessern, daß diese steuerbar ist und wobei
diese Vorrichtung die Filtration weitestgehend selb
ständig überwacht und wobei die Vorrichtung einfach
in der Bedienung und kostensparend einsetzbar ist.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß
der Filtratauslauf des Hämofilters sowohl eine Ver
schließeinrichtung, als auch eine Filtratmeßeinrichtung
aufweist.
Durch die Verschließeinrichtung am Filtratauslauf kann
der Filtratfluß verschlossen werden, so daß die Druck
differenz (Δp) zwischen den beiden Membranseiten des Hämofilters
sich auf Null einstellt und so eine Phase der Erholung
für die Poren der Membrane eintritt. Bei einer Druck
differenz von Null wird die Filtrationswirkung zwischen
beiden Membranseiten aufgehoben. Die Ablagerungen auf
der Unfiltratseite (Blutseite) der Membrane, die durch das Druck
gefälle zwischen Unfiltratseite und Filtratseite auf
die Oberfläche der Unfiltratseite der Membrane gedrückt
werden, können sich bei Druckgleichheit von der Membran
oberfläche lösen. Bei gleichzeitigem Fluß des Unfiltra
tes werden die gelösten Ablagerungen von der Membrane
weggeschwemmt und die Poren wieder frei. Dies bedingt
eine längere Stand- oder Betriebszeit des gesamten Hä
mofilters.
Die Filtratmeßeinrichtung macht die Verwendung von Auf
fangmeßgefäßen für das Filtrat überflüssig und die Fil
trationsmenge pro Zeiteinheit kann vom Anfang der Fil
tration sofort festgestellt werden.
In vorteilhafter Weiterbildung können die Verschließein
richtung und die Filtratmeßeinrichtung mit einer elek
tronischen Steuereinrichtung verbunden sein, wobei die
Verschließeinrichtung eine zeitgesteuerte Klemmeinrich
tung sein kann und wobei die Filtratmeßeinrichtung ein
Tropfenzähler sein kann.
Die elektrische Steuerung regelt die zeitgesteuerte
Klemmeinrichtung. Normalerweise ist die Klemmeinrich
tung so eingestellt, daß einer Filtrationsphase von
2 Stunden automatisch eine Abklemmzeit von 30 Minu
ten folgt. Die Filtrations- und Abklemmphasen können
aber auch beliebig gewählt und auf Patientensituation
im Hinblick auf Gerinnungs- und Kreislauflage abge
stellt werden.
Die elektrische Steuerung registriert die Tropfen im
Tropfenzähler und rechnet diesen Wert in Volumen pro
Zeiteinheit um und gibt diesen Wert an.
In weiterer Ausgestaltung kann die elektrische Steuer
einrichtung sowohl eine Alarmeinrichtung als auch ein
Display aufweisen, wobei die Alarmeinrichtung sowohl
ein akustisches als auch ein optisches Signal aufweisen
kann.
Die elektrische Steuerung ist in einem kleinen Gehäuse
untergebracht, in dem eine akustische und optische Alarm
einrichtung angeordnet sind. Gleichzeitig können alle
Werte per Tastendruck über das Display abgerufen werden.
Am Display werden die Filtrierzeit, die Abklemmzeit, die
bereits filtrierte Gesamtmenge und die Filtrationsrate
pro Zeiteinheit angezeigt.
Wird die Mindestfiltrationsrate von 200 ml/h unterschritten,
kommt es zu einem optischen und einem akustischen
Signal. Aber auch wenn die Filtrationsrate/h um mehr
als 200 ml von der Filtrationsmenge der vorherigen
Stunde differiert, wird ein Alarm ausgelöst. Die Alarmanlage
ist während der Abklemmphase inaktiv, da kein Filtratfluß vorhanden ist.
Die vorgeschlagene Vorrichtung weist gegenüber dem
Stand der Technik eine ganze Reihe von Vorteilen auf:
- 1) Durch die häufige Freispülung der Membranporen ist eine lange Laufzeit des Filters gewährlei stet.
- 2) Durch die verlängerte Laufzeit des Filters wird die Blutersatztherapie reduziert und die Effek tivität der kontinuierlichen arterio-venösen Hämofiltration erhöht.
- 3) Die Vorteile der kontinuierlichen arterio-venösen Hämofiltration bleiben selbstverständlich auch bei der vorgeschlagenen Vorrichtung erhalten, d. h., die Ultrafiltrationsrate paßt sich der je weiligen Kreislaufsituation des Patienten an.
- 4) Die Heparingaben können, besonders in akuten Fällen mit Blutungsneigung, reduziert werden.
- 5) Die Vorrichtung ist kostengünstig herstellbar, einfach zu bedienen und nimmt wenig Platz in Anspruch, da sie direkt unterhalb des Hämofil ters am Infussionsständer befestigt werden kann.
- 6) Die Ablagerung von Blutbestandteilen auf den Po ren der Membrane des Filters wird erheblich ver ringert und verzögert.
- 7) Die manuelle Bilanzierung kann durch die Display anzeige und die Meßeinrichtung (Tropfenzähler) entfallen.
- 8) Es kann von Beginn an mit der Substitution be gonnen werden, da am Display die Filtrationsmenge/h sofort ablesbar ist.
- 9) Ein Filtratmeßsystem ist nicht notwendig, da die be reits gefilterte Gesamtmenge am Display angezeigt wird.
- 10. Der Filter ist kontinuierlich überwacht und somit wird eine Gerinnung des Filters rechtzeitig bemerkt, sodaß das System blut reinfundiert werden kann.
- 11. Die Hämofiltration kann ohne Umbau auch ohne die Vorrichtung fortgesetzt werden, da die üblichen Schlauchsysteme verwendet werden.
- 12. Der Einsatz der vorgeschlagenen Vorrichtung ist für den Pa tienten und den Bediener völlig risikolos, da kein Vorrich tungsteil mit Patientenblut selbst in Kontakt kommt.
- 13. Durch einfachen Aufbau ist die vorgeschlagene Vorrichtung äußerst wartungsfreundlich.
- 14. Patienten mit Fieber können nun auch über die Blutschläuche gekühlt werden, ohne daß die kontinuierliche arterio-venöse Hämofiltration größer beeinträchtigt wird.
- 15. Die vorgeschlagene Vorrichtung ist auch bei der maschinellen Hämofiltration (mit Blutpumpe) einsetzbar.
- 16. Mit der Vorrichtung kann über die Klemmsteuerung eine volu mengesteuerte Hämofiltration durchgeführt werden, wenn nämlich die momentane Filtrationsleistung dem Anwender zu hoch erscheint. Dies erfolgt durch Verlängerung der Abklemmzeiten.
Die vorgeschlagene erfindungsgemäße Vorrichtung zur kon
tinuierlichen arterio-venösen Hämofiltration ist somit
steuerbar. Die Vorrichtung überwacht weitestgehend selb
ständig den Filtrationsvorgang. Die Vorrichtung ist ein
fach in der Bedienung und kostensparend einsetzbar.
Nachfolgend wird anhand einer prinzipmäßigen Skizze die
erfindungsgemäße Vorrichtung erläutert.
Die Figurenzeichnung zeigt ein Fließschema eines konti
nuierlichen arterio-venösen Hämofilters.
Von einem Patienten 1 führt eine Leitung 2 mit arteriellem
Blut zu einem Hämofilter 3. Die Leitung 4 führt vom Hämo
filter 3 zur Vene des Patienten 1. Damit ist der extrakorpo
rale Blutkreislauf geschlossen. In die Leitung 2 mündet
der Abschluß 5 für die Zugabe von Heparin 5a. In die Lei
tung 4 mündet der Anschluß 6 für die Zugabe von Substi
tutionslösung 6a.
Am Hämofilter 3 ist der Filtratablauf 7 mit einer Filtrat
leitung 8 verbunden. In der Filtratleitung 8 ist eine,
eine Klemmeinrichtung 9 bildende Verschließeinrichtung
angeordnet. An der gleichen Filtratleitung 8 unterhalb der
Klemmeinrichtung 9 befindet sich ein Tropfenzähler 10.
Unter dem Tropfenzähler 10 ist ein Filtratauffanggefäß 11
angeordnet.
Die Klemmeinrichtung 9 ist über eine Leitung 12 mit
einem kleinen Gehäuse 13 mit der elektrischen Steuerung
verbunden. Eine weitere Leitung 14 verbindet den
Tropfenzähler 10 mit dem kleinen Gehäuse 13. Außerdem ist
in dem kleinen Gehäuse 13 ein Display 15 vorgesehen.
Bei einer kontinuierlichen arterio-venösen Hämofiltration
läuft zunächst das Blut für gewöhnlich mittels des Blut
druckes des Patienten 1 über die Leitung 2 zum Hämofil
ter 3. Im Hämofilter 3 findet die Ultrafiltration statt.
Das Wasser, das Filtrat, wird über den Filtratauslauf 7
und die Leitung 8 abgeführt. Das entwässerte Blut wird
über die Leitung 4 zur Vene des Patienten 1 zurückgeführt.
Die Zugabe von Heparin 5a erfolgt vor dem Hämofilter 3,
um eine Blutgerinnung im Hämofilter weitestgehend zu ver
hindern. Die Substitutionslösung 6a wird hinter dem Hämo
filter 3 dem extrakorporalen Kreislauf zugeführt.
Die Klemme 9 an der Leitung 8 wird über die elektroni
sche Steuerung, mit der sie über die Leitung 12 verbun
den ist, im kleinen Gehäuse 13 geregelt.Der Tropfenzäh
ler 10 gibt seine Meßwerte über die Leitung 14 an die
elektronische Steuerung im kleinen Gehäuse 13 weiter.
Von der elektronischen Steuerung können alle Meßwerte
über das Display 15 abgefragt werden.
Claims (6)
1. Vorrichtung zur kontinuierlichen arterio-venösen
Hämofiltration in einem extrakorporalen Blutkreis
lauf mit einem arteriellen und einem venösen Ge
fäßzugang am Patienten und einem im extrakorpora
len Blutkreislauf angeordnetem Hämofilter, wobei
am extrakorporalem Blutkreislauf vor dem Hämofil
ter ein Zulauf für die Zuführung für eine, die
Blutgerinnung verzögernde Substanz, insbesondere
Heparin und hinter dem Hämofilter ein weiterer Zu
lauf für die Zuführung für eine Substitutionslö
sung angeordnet sind und daß der Hämofilter einen
Filtratauslauf aufweist,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Filtratauslauf (7, 8) des Hämofilters (3)
sowohl eine Verschließeinrichtung (9), als auch eine
Filtratmeßeinrichtung (10) aufweist.
2. Vorrichtung zur kontinuierlichen arterio-venösen
Hämofiltration nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Verschließeinrichtung (9) und die Filtrat
meßeinrichtung (10) mit einer elektronischen
Steuereinrichtung verbunden sind.
3. Vorrichtung zur kontinuierlichen arterio-venösen
Hämofiltration nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Verschließeinrichtung (9) eine zeitge
steuerte Klemmeinrichtung ist.
4. Vorrichtung zur kontinuierlichen arterio-venösen
Hämofiltration nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Filtratmeßeinrichtung (10) ein Tropfen
zähler ist.
5. Vorrichtung zur kontinuierlichen arterio-venösen
Hömofiltration nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet,
daß die elektronische Steuereinrichtung sowohl
eine Alarmeinrichtung als auch ein Display (15)
aufweist.
6. Vorrichtung zur kontinuierlichen arterio-venösen
Hämofiltration nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Alarmeinrichtung sowohl ein akustisches
als auch ein optisches Signal aufweist.
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|---|---|---|---|
| DE4003452A DE4003452A1 (de) | 1990-02-06 | 1990-02-06 | Vorrichtung zur kontinuierlichen arterio-venoesen haemofiltration |
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| DE4003452A1 true DE4003452A1 (de) | 1991-08-08 |
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| Country | Link |
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