DE3910578A1 - Mittel zur transdermalen applikation enthaltend gestoden - Google Patents
Mittel zur transdermalen applikation enthaltend gestodenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Mittel zur transdermalen Applikation, dadurch ge
kennzeichnet, daß es Gestoden gegebenenfalls in Kombination mit einem oder
mehreren Östrogen(en) enthält.
Gestoden (13-Ethyl-17β-hydroxy-18,19-dinor-17α-pregna-4,15-dien-3-on), eine
Verbindung der Formel
ist bekanntlich eine pharmakologisch wirksame Substanz mit einer
außergewöhnlich starken gestagenen Wirksamkeit, welche in Kombination mit
Östrogen wirksamen Verbindungen zur Herstellung von oral zu applizierenden
Mitteln konzeptionsverhindernder Wirkung (Femovan®) verwendet wird.
Es wurde nun gefunden, daß Gestoden gegebenenfalls in Kombination mit einem
oder mehreren Östrogen(en) sehr gut zur Herstellung eines Mittels für die
transdermale Applikation des Wirkstoffes oder Wirkstoffgemisches verwendet
werden kann.
Transdermal zu applizierende Arzneimittel haben bekanntlich den Vorzug, daß sie
über einen längeren Zeitraum hin eine gleichmäßigere Freisetzung des Wirkstoffs
ermöglichen, als dies in der Regel bei anders - wie zum Beispiel oral - zu
applizierenden Mitteln möglich ist. Diese Eigenschaften lassen sich in einer
Reihe von endokrinen Erkrankungen vorteilhaft ausnutzen. Für in Wasser schwer
lösliche Steroidhormone, wie zum Beispiel die Gestagene ist es aber in der
Regel recht problematisch, transdermale Systeme zu erstellen, die eine zur
Therapie ausreichende Penetration des Wirkstoffes durch die Haut gewährleisten.
Es wurde nun gefunden, daß es mit Hilfe des erfindungsgemäßen Mittels über
raschenderweise möglich ist, eine therapeutisch ausreichende sehr gleichmäßige
Penetrationsgeschwindigkeit der Steroidhormone durch die Haut zu erzielen,
während dies bei den bekannten Steroidhormone enthaltenden transdermal zu
applizierenden Mitteln nur bedingt möglich ist. (EP-A 1 37 278 und EP-A 2 75 716)
Geeignete Östrogene für das erfindungsgemäße Mittel sind beispielsweise das
Estradiol, das Estriol, das Ethinylestradiol und deren Ester (EP-A 1 63 596) wie
das Estradiol-dipropionat, das Estradiol-dihexanoat und das Estradiol-dide
canoat. Die erfindungsgemäßen Kombinationspräparate enthalten neben Gestoden
vorzugsweise 1 bis 3 - insbesondere 1 bis 2 Östrogen(e).
Zur Herstellung pharmazeutischer Präparate kann der Wirkstoff oder das Wirk
stoffgemisch in geeigneten flüchtigen Lösungsmitteln und/oder penetrationsver
stärkenden Mitteln gelöst oder suspendiert werden. Die erhaltenen Lösungen oder
Suspensionen können mit den üblichen Hilfsstoffen, wie Matrixbildnern und
Bakteriziden versetzt und gegebenenfalls nach Sterilisation in übliche Dosier
behältnisse abgefüllt werden. Andererseits ist es aber auch möglich, diese
Lösungen oder Suspensionen unter Einbeziehung von Emulgatoren und Wasser zu
Lotionen oder Salben weiterzuverarbeiten. Man kann auch - gegebenenfalls unter
Zugabe von Treibgas - Sprays herstellen, die in den üblichen Dosierbehältnissen
abgefüllt werden können.
Geeignete flüchtige Lösungsmittel sind beispielsweise niedere Alkohole, Ketone
oder niedere Carbonsäureester wie Ethanol, Isopropanol, Aceton oder Ethylacetat,
polare Ether, wie Tetrahydrofuran, niedere Kohlenwasserstoffe, wie Cyclohexan
oder Benzin oder auch Halogenkohlenwasserstoffe, wie Dichlormethan, Trichlor
methan, Trichlortrifluorethan und Trichlorfluormethan. Es bedarf keiner Er
läuterung, daß auch Gemische dieser Lösungsmittel geeignet sind.
Geeignete penetrationsverstärkende Mittel sind beispielsweise Alkohole wie
1,2-Propandiol oder Benzylalkohol, gesättigte und ungesättigte Fettalkohole mit
8 bis 18 Kohlenstoffatomen, wie Laurylalkohol oder Cetylalkohol, Kohlenwasser
stoffe, wie Mineralöl, gesättigte und ungesättigte Fettsäuren mit 8 bis 18
Kohlenstoffatomen, wie Stearinsäure oder Ölsäure, Fettsäureester der allge
meinen Formel
CH₃-(CH₂) n -COOR
worin
n eine Zahl von 8 bis 18 und
R einen Alkylrest mit maximal 6 Kohlenstoffatomen bedeuten,
oder Dicarbonsäurediester der allgemeinen Formel
n eine Zahl von 8 bis 18 und
R einen Alkylrest mit maximal 6 Kohlenstoffatomen bedeuten,
oder Dicarbonsäurediester der allgemeinen Formel
R′OCO(CH₂) m COOR′
worin
m eine Zahl von 4 bis 8 und
R′ jeweils einen Alkylrest mit maximal 6 Kohlenstoffatomen bedeuten, Fettsäureester, die sich für das erfindungsgemäße Mittel eignen, sind bei spielsweise solche der Laurinsäure, Myristinsäure, Stearinsäure und Palmitin säure, wie zum Beispiel die Methylester, Ethylester, Propylester, Isopropyl ester, Butylester, sec.-Butylester, Isobutylester dieser Säuren. Besonders bevorzugte Ester sind solche der Myristinsäure, wie deren Methylester und insbesondere deren Isopropylester. Geeignete Dicarbonsäurediester sind bei spielsweise das Diisopropyladipat, Diisobutyldipat und Diiso propylsebacat. Es bedarf keiner näheren Erläuterung, das auch Gemische dieser penetrationsverstärkenden Mittel zur Herstellung des erfindungsgemäßen Mittels geeignet sind.
m eine Zahl von 4 bis 8 und
R′ jeweils einen Alkylrest mit maximal 6 Kohlenstoffatomen bedeuten, Fettsäureester, die sich für das erfindungsgemäße Mittel eignen, sind bei spielsweise solche der Laurinsäure, Myristinsäure, Stearinsäure und Palmitin säure, wie zum Beispiel die Methylester, Ethylester, Propylester, Isopropyl ester, Butylester, sec.-Butylester, Isobutylester dieser Säuren. Besonders bevorzugte Ester sind solche der Myristinsäure, wie deren Methylester und insbesondere deren Isopropylester. Geeignete Dicarbonsäurediester sind bei spielsweise das Diisopropyladipat, Diisobutyldipat und Diiso propylsebacat. Es bedarf keiner näheren Erläuterung, das auch Gemische dieser penetrationsverstärkenden Mittel zur Herstellung des erfindungsgemäßen Mittels geeignet sind.
Die Konzentration, in welcher der Wirkstoff- oder das Wirkstoffgemisch opti
malerweise in dem Lösungsmittel gelöst oder suspendiert werden, beträgt für
Gestoden überlicherweise 0,01 bis 25 Gewichtsprozent. Bei den Östrogenen ist die
Konzentration naturgemäß von der Art des verwendeten Wirkstoffs und der ange
strebten Einzeldosis abhängig, sie muß im Einzelfalle mittels der dem Fachmann
geläufigen Vorversuche, wie zum Beispiel der Bestimmung der erreichbaren Blut
plasmakonzentrationen an Wirkstoff, bei ausgewählten erfindungsgemäßen Mitteln
ermittelt werden. Im allgemeinen werden auch hier Wirkstoffkonzentrationen von
0,01 bis 25 Gewichtsprozent Östrogen im erfindungsgemäßen Mittel ausreichend
sein. Das Gewichtsverhältnis von Gestoden zu dem oder den Östrogen(en) liegt
bei den Kombinationspräparaten bei 5 : 1 bis 1 : 10.
Die Bestimmung des Ausmaßes der Geschwindigkeit der percutanen Resorption durch
die erfindungsgemäßen Mittel kann beispielsweise mittels radioaktiv markierter
Steroidhormone erfolgen.
Frisch bereitete, von subcutanem Fett befreite Haut vom Abdomen haarloser Mäuse
wird in eine Franz Diffusionszelle eingespannt, die als Auffangflüssigkeit iso
tonische Polyethylenglykol-(MG 400)-Lösung oder Phosphat-Puffer-Lösung vom pH 7
enthält. Dann gibt man 2 µl Testlösung auf die Haut und ermittelt nach 24, 48
und 72 Stunden mittels Flüssigkeits-Scintilationszählung den Gehalt der in die
Auffangflüssigkeit gelangten Steroidhormone.
Getestet wurde eine 2gewichtsprozentige Lösung von Gestoden in Isopropylmyri
stat (Versuch A) und Paraffin (Versuch B).
Die nachfolgende Tabelle 1 zeigt die in diesem Versuch erhaltenen Ergebnisse:
Es kann ferner gezeigt werden, daß Gestoden in nicht radioaktiv markierter
Form, gelöst in 1,2-Propandiol (Versuch C) oder in Isopropylmyristat
(Versuch D) bei postmenopausalen Frauen eine ausreichende percutane Resorption
zeigt.
Getestet werden 0,4 mg Gestoden, gelöst in jeweils 200 µl des entsprechenden
Vehikels, die für 48 Stunden auf einer Hautfläche von 10 cm² appliziert werden.
Die nachfolgende Tabelle 2 zeigt die in diesem Versuch erhaltenen Ergebnisse:
Eine noch gleichmäßigere Applikation mit eingestellter Dosierung des Wirk
stoffes oder Wirkstoffgemisches kann man erzielen wenn man den Wirkstoff oder
das Gemisch in ein transdermales therapeutisches System (TTS) einbettet.
Geeignete transdermale therapeutische Systeme sind solche, die man üblicher
weise zur percutanen Applikation von Wirkstoffen anwendet (YIE W. Chien:
"Trandermal Controlled Systemic Medications", Marcel Dekker, Inc., New York and
Basel, 1987, Dr. Richard Baker: "Analysis of Transdermal Drug Delivery Patents
1934 to 1984" und "Analysis of Recent Transdermal Delivery Patents, 1984-1986
and Enhancers" Membrane Technology & Reserch 1030 Hamilton Court Menlo Park CA
94025 (415) 328-2228).
So kann man beispielsweise ein solches transdermales therapeutisches System
verwenden, welches aus
- a) einer undurchlässigen Deckschicht,
einer an der Deckschicht haftenden, das Gestoden, gegebenenfalls das oder die Östrogen(e) und gewünschtenfalls penetrations verstärkende Mittel enthaltenden, für diese Komponenten durchlässigen Arzneimittelschicht, die selbsthaftend ist oder von einem Hauthaftkleber abgedeckt oder umgeben ist, welcher ebenfalls penetrationsverstärkende Mittel enthalten kann und
einer abziehbaren Schutzschicht, oder - b) einer undurchlässigen Deckschicht,
einem an oder in der Deckschicht befindlichen, das Gestoden, gegebenenfalls das oder die Östrogen(e) und gewünschtenfalls penetrationsverstärkende Mittel enthaltenden Arzneimittelreservoir,
einer für diese Komponenten durchlässigen Polymerschicht,
einer durchlässigen gegebenenfalls penetrationsverstärkende Mittel enthaltende Hauthaftkleberschicht und
einer abziehbaren Schutzschicht besteht.
Ein transdermales therapeutisches System gemäß Variante a stellt ein einfaches
Matrixsystem dar. Es kann beispielsweise wie folgt hergestellt werden.
Eine Lösung oder Suspension von 1 bis 25 Gew.-% Wirkstoff oder Wirkstoffge
misch, 0-40 Gew.-% eines penetrationsverstärkenden Mittels, 30-70 Gew.-% eines
medizinisch üblichen Klebers aufgefüllt mit einem geeigneten flüchtigen
Lösungsmittel zu 100 Gew.-% wird auf eine plane undurchlässige Deckschicht
gestrichen und nach dem Trocknen mit einer abziehbaren Schutzschicht versehen.
Verwendet man einen medizinsich üblichen Matrixbildner, der nach dem Trocknen
des Systems nicht oder nicht ausreichend auf der Haut haftet, so kann man das
System vor dem Aufbringen der abziehbaren Schutzschicht noch zusätzlich mit
einem Hauthaftkleber abdecken oder umgeben.
Geeignete Lösungsmittel und penetrationsverstärkenden Mittel sind beispiels
weise die bereits erwähnten Flüssigkeiten dieser Art. Als medizinsich übliche
Kleber eignen sich beispielsweise Polyacrylate, Silicone, Polyurethane, sowie
natürliche oder synthetische Kautschuke. Als weitere Matrixbildner kommen
Celluloseether, Polyvinylverbindungen oder Silikate in Betracht.
Als Schutzschichten eignen sich alle Folien, die man üblicherweise bei
transdermalen therapeutischen Systemen anwendet. Solche Folien sind beispiels
weise silikonisiert oder fluorpolymerbeschichtet.
Als Deckschicht kann man bei diesem System beispielsweise 10 bis 100 µm dicke
Folien aus Polyethylen oder Polyester wahlweise pigmentiert oder metallisiert
verwenden. Die hierauf aufgebrachte Arzneimittelschicht hat vorzugsweise eine
Dicke von 20 bis 500 µm. Die Abgabe der Wirkstoffe erfolgt vorzugsweise über
eine Fläche von 5 bis 100 cm².
Ein transdermales therapeutisches System gemäß Variante b kann beispielsweise
wie folgt hergestellt werden.
Eine undurchlässige Folie wird durch Wärme und/oder Zug so verformt, daß eine
0,1 bis 3 ml fassende Ausbuchtung entsteht. Diese wird mit einer wirkstoff
haltigen Lösung oder Suspension enthaltend 1-50 Gew.-% Wirkstoff oder Wirk
stoffgemisch in einem penetrationsverstärkenden Mittel gefüllt. Die wirk
stoffhaltige Lösung oder Suspension kann auch mit bis zu 10 Gew.-% Matrix
bildner verdickt sein.
Als Abdeckung des Reservoirs zur Haut hin dient eine aufgeschweißte oder aufge
klebte durchlässige Polymerschicht, auf welche eine durchlässige Hauthaft
kleberschicht und eine abziehbare Schutzschicht angebracht wird.
Es können bei diesem System die oben erwähnten penetrationsverstärkenden Mittel
angewendet werden. Als durchlässige Polymerschicht wird beispielsweise eine 20
bis 200 µm dicke Folie aus Celluseestern, Celluloseethern, Siliconen oder
Polyolefinverbindungen verwendet. Durch Variation dieser Polymerschicht läßt
sich die Diffusionsgeschwindigkeit des Wirkstoffes oder Wirkstoffgemisches
innerhalb weiter Grenzen variieren.
Als Kleber und Schutzschicht eignen sich die gleichen Materialien, die bei dem
transdermalen therapeutischen System gemäß Variante a beschrieben sind.
So lassen sich durch einfache Variation der verschiedenen Parameter transder
male therapeutische Systeme mit unterschiedlichen Freisetzungsraten des Wirk
stoffes oder Wirkstoffgemisches herstellen, die zwecks Lagerung beispielsweise
in Aluminiumfolien verpackt werden können.
Es wurde bereits erwähnt, daß das erfindungsgemäße Mittel zur transdermalen
Applikation auch als Lotion, Salbe oder als Spray zubereitet sein kann.
Derartige Zubereitungen sind in den Fällen von Vorteil, wo keine Okklusion
gewünscht wird.
Ein Emulsionsgel zur transdermalen Applikation besteht beispielsweise aus dem
Wirkstoff oder Wirkstoffgemisch, penetrationsverstärkenden Mitteln, Emulgatoren
(wobei ambiphile Vertreter der penetrationsverstärkenden Mittel als Emulgatoren
dienen können) und gegebenenfalls Matrixbildnern. Eine typische Rezeptur be
steht aus 0,1-25 Gew.-% Wirkstoff oder Wirkstoffgemisch, 0-10 Gew.-% Emulgator
0-5 Gew.-% Matrixbildner, 0 bis 50 Gew.-% penetrationsverstärkenden Mitteln und
Wasser zu 100 Gew.-%. Das Mittel wird in üblicher Weise emulgiert, und erfor
derlichenfalls mit den üblichen Antioxidantien, Konservierungsstoffen etc.
versetzt.
Einphasige Gele erhält man beispielsweise durch Lösen oder Suspendieren des
Wirkstoffs oder des Wirkstoffgemisches in Lösungsmitteln wie Wasser, niederen
Alkoholen oder Mischungen derselben, gegebenenfalls unter Zusatz von penetra
tionsverstärkende Mittel und Verdicken mit Matrixbildnern.
Typische Rezepturen für solche Gele enthalten 0,01-25 Gew.-% Wirkstoff oder
Wirkstoffgemisch, 1-20 Gew.-% Matrixbildner, 0 bis 40 Gew.-% penetrationsver
stärkenden Mitteln ergänzt mit dem Lösungsmittel zu 100 Gew.-%.
Auch diese Gele können gewünschtenfalls Antioxidantien, Konservierungsstoffe
etc. enthalten.
Eine typische Sprayrezeptur ist beispielsweise folgende:
1-25 Gew.-% Wirkstoff oder Wirkstoffgemisch, 0-20 Gew.-% Matrixbildner,
0-60 Gew.-% penetrationsverstärkenden Mitteln ergänzt mit Lösungsmitteln und
gegebenenfalls Treibmitteln zu 100%. Verwendet man Druckgaspackungen, so kann
das Treibmittel entfallen.
Die erfindungsgemäßen gestodenhaltigen Mittel zur transdermalen Applikation
können zur Behandlung der gleichen Erkrankungen angewendet werden, wie die
vorbekannten, beispielsweise oral zu applizierenden Mittel die hochwirksame
Gestagene enthalten. Darüberhinaus können die erfindungsgemäßen östrogen
haltigen Kombinationspräparate auch zur Konzeptionsverhütung Anwendung finden.
Besondere Vorteile haben die erfindungsgemäßen Mittel bei der Behandlung von
Erkrankungen, die eine Langzeitbehandlung mit relativ hoher Dosierung der Wirk
stoffe erfordern. Hier kann die Applikationsfrequenz wesentlich verringert
werden und eine wesentlich gleichmäßige Blutplasmaspiegel erzielt werden.
Vorteilhaft ist ferner, daß gastrointestinale Nebenwirkungen nicht zu erwarten
sind und bei östrogenhaltigen Kombinationspräparaten die erste Leberpassage
umgangen wird und daß die Dosis an Östrogen vermindert werden kann.
Diese Vorteile lassen die östrogenfreie Monotherapeutika der vorliegenden
Erfindung als besonders geeignet erscheinen um beispielsweise die Endometriose,
gestagenabhängige Tumoren oder das prämenstruelle Syndrom zu behandeln.
Die transdermale Anwendung von Estrogenen in sequentieller oder
kontinuierlicher Kombination mit Gestoden bietet besondere Vorteile,
beispielsweise zur Behandlung klimakterischer Beschwerden, zur Präsentation der
Osteoporose, zur Zyklusregulierung und zur Zyklusstabilisation.
Die nachfolgenden Ausführungsbeispiele dienen zur näheren Erläuterung der Er
findung. In ihnen wurden folgende Handelsprodukte verwendet:
Polyesterfolie von 0,074 mm Dicke (SkotchPak® 1009) des Herstellers 3M; Poly
propylenfolie (Celgard ® 2500) des Herstellers Celanese, Linerfolie SkotchPak®
1022 und 1360 vom Hersteller 3M; Transferkleber 9871 vom Hersteller 3M, Poly
acrylester-Kleber vom Typ Sichello® J 6610-21 des Herstellers Henkel KG, Sili
konklebstoff vom Typ X-7-2960 des Herstellers Dow Corning und Hydroxypropyl
cellulose des Typs Klucel® HXF des Herstellers Hercules.
In 62,4 g einer 50%igen Lösung von Silikonklebstoff in Benzin werden nachein
ander
0,8 g Gestoden und
8,0 g 1,2-Propandiol
8,0 g 1,2-Propandiol
unter Rühren gelöst bzw. suspendiert (da die Klebstoffe trübe sind, läßt sich
nicht klar entscheiden, ob eine vollständige Lösung vorliegt. Nach Entgasen
des Ansatzes wird die Lösung/Suspension mittels einer Beschichtungsvorrichtung
auf Polyesterfolie in der Weise aufgetragen, daß nach Entfernung des flüchtigen
Lösemittels ein gleichmäßiger Film von 40 g/m² Feststoffauftrag entsteht. An
schließend wird mit einem fluorpolymerbeschichteten Polyester-Liner kaschiert.
Das so erhaltene Laminat wird mittels einer Stanzvorrichtung in Einzelpflaster
von 10 cm² Fläche geteilt und in Aluminiumfolie verpackt. Das Pflaster haftet
nach Abziehen der Liner-Folie auf der Haut.
Die Gehaltsbestimmung ergibt eine gleichmäßige Wirkstoffverteilung von
0,08 mg/cm² im Mittel. Das Pflaster wird ferner über ihr in-vitro-Freigabever
halten in Wasser über 30 Stunden bei 32°C charakterisiert. Aus einem typischen
Matrixfreigabeverlauf errechnet sich nach Linearisierung eine Frei
setzungsgeschwindigkeit für Gestoden von 0,4 µg/cm²/h.
In 170 g einer 50%igen Lösung von Polyacrylester-Klebstoff in Aceton/Benzin
werden nacheinander
5,0 g Gestoden und
10,0 g Isopropylmyristat
10,0 g Isopropylmyristat
unter Rühren gelöst bzw. suspendiert. Nach Entgasen des Ansatzes wird die
Lösung/Suspension mittels einer Beschichtungsvorrichtung auf Polyesterfolie in
der Weise aufgetragen, daß nach Entfernung der flüchtigen Lösemittel ein
gleichmäßiger Film von 100 g/m² Feststoffauftrag entsteht. Anschließend wird
mit einer silikonisierten wirkstofffreien Liner-Folie kaschiert. Das so er
haltene Laminat wird mittels einer Stanzvorrichtung in Einzelpflaster von
10 cm² Fläche geteilt und in Aluminiumfolie verpackt. Das Pflaster haftet nach
Abziehen der Liner-Folie auf der Haut.
Der Gehalt an Gestoden beträgt im Mittel 0,5 mg/cm². Die mittlere Freigabege
schwindigkeit von Gestoden liegt bei 0,3 µg/cm²/h.
Zu 112 g einer 50%igen Lösung von Polyacrylester-Klebstoff in Aceton/Benzin
werden nacheinander
3,5 g Estradiol
3,5 g Gestoden und
7,0 g 1,2-Propandiol mit 10% 1-Dodecanol
3,5 g Gestoden und
7,0 g 1,2-Propandiol mit 10% 1-Dodecanol
unter Rühren gelöst bzw. suspendiert. Nach Entgasen des Ansatzes wird die
Lösung/Suspension mittels einer Beschichtungsvorrichtung auf Polyesterfolie in
der Weise aufgetragen, daß nach Entfernung der flüchtigen Lösemittel ein
gleichmäßiger Film von 70 g/m² Feststoffauftrag entsteht. Anschließend wird mit
einer silikonisierten wirkstofffreien Liner-Folie kaschiert. Das so erhaltene
Laminat wird mittels einer Stanzvorrichtung in Einzelpflaster von 10 cm² Fläche
geteilt und in Aluminiumfolie verpackt. Das Pflaster haftet nach Abziehen der
Liner-Folie auf der Haut.
Der Gehalt an Estradiol und Gestoden liegt gleichermaßen bei je 0,35 mg/cm².
Aus diesem Pflaster werden innerhalb von 48 Stunden im in-vitro Test in Wasser
von 32°C mit 0,6 µg/cm²/h für Estradiol höhere Freigaberaten erzielt als für
Gestoden, wo der Wert 0,4 µg/cm²/h beträgt.
Eine Polyesterfolie von 7,4 cm Durchmesser wird mittels Zug und Wärme so ver
formt, daß eine runde Ausbuchtung von 10 cm² Fläche entsteht. Diese wird mit
1 ml einer Suspension von
2,5 mg Estradiol und
2,5 mg Gestoden
2,5 mg Gestoden
in 1,2-Propandiol, welches 10% Laurinsäure enthält, gefüllt. Eine Polypro
pylen- oder Celluloseacetatbutyrat-Folie wird am Rand aufgeschweißt. Je nach
Druck pro Zeiteinheit liegt die Siegeltemperatur zwischen 70°C und 100°C. Auf
die durchlässige Polymerschicht wird Haftkleberfolie transferiert. Das Pflaster
wird mit einem Liner versehen und in Aluminiumfolie verpackt.
Aus diesem Pflaster werden für beide Wirkstoffe gleichermaßen in-vitro-Frei
gaberaten in Wasser von 32°C zwischen 0,02 bis 0,08 µg/cm²/h erzielt.
In 76,78 g (96 Vol%ig) oder Isopropanol werden nacheinander
0,2 g Estradiol
0,02 g Gestoden
10,0 g 1,2-Propandiol und
10,0 g Isopropylmyristat
0,02 g Gestoden
10,0 g 1,2-Propandiol und
10,0 g Isopropylmyristat
gelöst. Dann setzt man der Lösung 3 g Hydroxypropylcellulose zu und entfernt
aus ihr die Luft. Nach 2 Stunden Quellzeit wird das Gel in Aluminiumtuben mit
dreifacher Innenschutzlackierung abgefüllt.
Die Gehaltsbestimmung ergibt eine homogene Wirkstoffverteilung im Gel mit
Werten von 95% bei 105% des Sollwertes.
20,00 g Gestoden werden in 1000 g Isopropylmyristat gelöst, sterilfiltriert und
unter aseptischen Bedingungen in Arzneiflaschen 5 ml abgefüllt.
Claims (10)
1. Mittel zur transdermalen Applikation, dadurch gekennzeichnet, daß es
Gestoden gegebenenfalls in Kombination mit einem oder mehreren Östrogen(en)
enthält.
2. Mittel zur transdermalen Applikation gemäß Patentanspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß als Östrogen(e) Estradiol, Estriol, 17α-Ethinylestradiol
oder Ester dieser Verbindungen verwendet werden.
3. Mittel zur transdermalen Applikation gemäß Patentanspruch 1 und 2, dadurch
gekennzeichnet, daß das Mittel ein transdermales therapeutisches System
(TTS) ist.
4. Mittel zur transdermalen Applikation gemäß Patentanspruch 3, dadurch
gekennzeichnet, daß das transdermale therapeutische System aus
- a) einer undurchlässigen Deckschicht,
einer an der Deckschicht haftenden, das Gestoden, gegebenenfalls das oder die Östrogen(e) und gewünschtenfalls penetrations verstärkende Mittel enthaltenden, für diese Komponenten durchlässigen Arzneimittelschicht, die selbsthaftend ist oder von einem Hauthaftkleber abgedeckt oder umgeben ist, welcher ebenfalls penetrationsverstärkende Mittel enthalten kann und
einer abziehbaren Schutzschicht, oder - b) einer undurchlässigen Deckschicht,
einem an oder in der Deckschicht befindlichen, das Gestoden, gegebenenfalls das oder die Östrogen(e) und gewünschtenfalls penetrationsverstärkende Mittel enthaltenden Arzneimittelreservoir,
einer für diese Komponenten durchlässigen Polymerschicht,
einer durchlässigen gegebenenfalls penetrationsverstärkende Mittel enthaltende Hauthaftkleberschicht und
einer abziehbaren Schutzschicht besteht.
5. Verwendung von Gestoden gegebenenfalls in Kombination mit einem oder
mehreren Östrogen(en) zur Herstellung eines Mittels für die transdermale
Applikation des Wirkstoffes oder Wirkstoffgemisches.
6. Verwendung von Gestoden in Kombination mit einem oder mehreren Östrogen(en)
zur Herstellung eines Mittels gemäß Patentanspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
als Östrogen(e) Estradiol, Estriol, 17α-Ethinylestradiol oder Ester dieser
Verbindungen verwendet werden.
7. Verwendung von Gestoden gegebenenfalls in Kombination mit einem oder
mehreren Östrogen(en) zur Herstellung eines Mittels gemäß Patentanspruch 1
und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Mittel ein transdermales therapeu
tisches System (TTS) ist.
8. Verwendung von Gestoden gegebenenfalls in Kombination mit einem oder
mehreren Östrogen(en) zur Herstellung eines Mittels gemäß Patentanspruch 3,
dadurch gekennzeichnet, daß das transdermale therapeutische System aus
- a) einer undurchlässigen Deckschicht,
einer an der Deckschicht haftenden, das Gestoden, gegebenenfalls das oder die Östrogen(e) und gewünschtenfalls penetrations verstärkende Mittel enthaltenden, für diese Komponenten durchlässigen Arzneimittelschicht, die selbsthaftend ist oder von einem Hauthaftkleber abgedeckt oder umgeben ist, welcher ebenfalls penetrationsverstärkende Mittel enthalten kann und
einer abziehbaren Schutzschicht, oder - b) einer undurchlässigen Deckschicht,
einem an oder in der Deckschicht befindlichen, das Gestoden, gegebenenfalls das oder die Östrogen(e) und gewünschtenfalls penetrationsverstärkende Mittel enthaltenden Arzneimittelreservoir,
einer für diese Komponenten durchlässigen Polymerschicht,
einer durchlässigen gegebenenfalls penetrationsverstärkende Mittel enthaltende Hauthaftkleberschicht und
einer abziehbaren Schutzschicht besteht.
9. Verwendung von östrogenfreien Mitteln zur transdermalen Applikation gemäß
Patentanspruch 1 bis 4 zur Behandlung der Endometriose, zur Behandlung von
gestagenabhängigen Tumoren und zur Behandlung des prämenstruellen Syndroms.
10. Verwendung von Mitteln zur transdermalen Applikation gemäß Patentanspruch 1
bis 4 gegebenenfalls in Kombination mit östrogenhaltigen Mitteln zur
Behandlung klimakterischer Beschwerden, zur Prävention der Osteoporose, zur
Zyklusregulierung und zur Zyklusstabilisation.
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| 8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: SCHERING AG, 13353 BERLIN, DE |
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