DE3830005C1 - Sheet-like implant - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein flächiges Implantat aus resorbier
barem Werkstoff.
Derartige Implantate sind beispielsweise aus der US-PS 37 39 773
bekannt und haben die aus der DE-OS 36 33 742 bekannten
Prothesen aus bioverträglichen Polyester- oder Polyethylen-
Kunststoffen abgelöst; sie bestehen aus flächigen oder
velourartigen Produkten, die beispielsweise in mehreren Lagen
oder in schwammartiger Struktur zur Behandlung von Brandwunden
oder anderen Hautschäden und für andere Einsatzzwecke
Verwendung finden. Aufgrund ihrer Porosität können sie
Gewebeflüssigkeit aufnehmen und werden allmählich von Gewebe
durchsetzt, das nach vollständiger Resorption des Implantates
dessen Stütz- oder Haltefunktion übernimmt. Ähnliche
lappenartige Gebilde aus einem verfestigten Filz aus durch
Verpressen an der Oberfläche geglätteten Fasern aus resor
bierbarem Material werden als blutstillende Läppchen
verwendet, bei denen gemäß DE-OS 36 33 742 die an der
Oberfläche liegenden Fasern mittels einer heißen Prägewalze in
die Struktur hineingepreßt sind und eine glattere Oberfläche
ergeben, die sich enger an die Wunde anschmiegt. Die
Temperatur der Prägewalze muß hierbei zur Verhinderung einer
Schädigung des Materials naturgemäß unterhalb des Schmelz
punktes des Materials liegen.
Diese textilartigen Flächengebilde sind jedoch wegen ihrer
geringen Dicke und lappenartigen Beschaffenheit nur begrenzt
einsetzbar.
Aus der DE-PS 36 19 197 sind kissenförmige Implantate bekannt,
deren Außenhülle aus einem gewirkten Schlauch aus resorbier
baren Filamenten oder Fasern besteht und mit Fäden, Fila
menten, Flocken oder Schnitzeln aus einem resorbierbaren
Material gefüllt ist; diese schlauchförmigen Polster haben
eine Kompressibilität von mindestens 50% und werden zur
Behandlung von Hernien eingesetzt.
Letztlich sind z. B. aus der US-PS 41 86 448 schaumstoffartige
Implantate aus einem einheitlichen resorbierbaren Polyglykol
säureester bekannt; derartige schwammartige oder schaumstoff
artige Implantate haben den Nachteil, daß sie noch Verun
reinigungen aufgrund der zur Aufschäumung erforderlichen
Bestandteile enthalten, die gewebeunverträglich sind; darüber
hinaus haben derartige schaumstoffartige Implantate eine
einheitliche Resorptionsdauer.
Ein grundsätzlicher Nachteil der durch Weben, Wirken
oder Stricken von Monofilamaten aus resorbierbarem Material
erhaltenen flächigen Implantaten ist die Tatsache, daß
dieses Material nach Schneiden oder Auftrennen die flächige
Struktur zumindest in den Randbereichen verliert, es
sei denn, daß man mit komplizierten Strickmaschinen maschen
feste Flächengebilde herstellt, deren mechanische Belastbar
keit erheblich zu wünschen übrig läßt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein flächiges
Implantat vorzuschlagen, welches schneidbar und einnähbar
ist, eine erhebliche mechanische Festigkeit aufweist
und dennoch hinreichend porös ist, um Gewebe einwachsen
zu lassen, und eine unterschiedliche Resor
bierbarkeit innerhalb des gesamten flächigen Implantes aufweist.
Zur Lösung dieser Aufgabe wird ein flächiges Implantat
gemäß Hauptanspruch vorgeschlagen, wobei besonders bevorzugte
Ausführungsformen in den Unteransprüchen aufgeführt sind.
Überraschenderweise hat sich gezeigt, daß ein flächiges
Implantat aus gewebten, gewirkten oder gestrickten Netzen,
Streifen oder Bändern aus mindestens zwei verschiedenen
resorbierbaren Materialien mit unterschiedlichen Schmelz
punkten, das nach dem Erwärmen auf eine Temperatur oberhalb
des Schmelzpunktes des resorbierbaren Materials mit dem
niedrigsten Schmelzpunkt und unterhalb des Schmelzpunktes
des anderen resorbierbaren Materials mit Höchstschmelz
punkt einen flächigen Verbundstoff ergibt, der aufgrund
der im wesentlichen oberflächigen Verklebung der einzelnen
Filamente schneidbar ist, glatte Schneidkanten ergibt,
die gewünschte Festigkeit aufweist und hinsichtlich Ma
schenweite oder Porengröße je nach Fertigungsart variabel
gestaltet werden kann.
Gewebte Bänder lassen sich beispielsweise mit Vorteil
bei der Kapselbandchirurgie des Kniegelenkes und in zahl
reichen anderen Fällen im Bereich der Osteosynthese einsetzen,
wobei insbesondere die höhere mechanische Festigkeit
und die längere in vivo-Festigkeit des flächigen Verbundstoffes
von Vorteil ist.
Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform können
engmaschige Netze auch mit einer Filzschicht aus resorbier
barem Material überzogen sein. Hierbei wird entweder
das gewebte, gewirkte oder gestrickte Material vor der
Erwärmung mit einem Fasergemisch aus resorbierbaren Fasern
in einer Länge von beispielsweise 5 bis 12 mm belegt
und dann verformt oder der bereits erhaltene flächige
Verbundstoff wird mit dem Fasergemisch aus resorbierbarem
Material mit verschiedenem Schmelzpunkt filzartig belegt
und dann noch einmal auf beispielsweise 100 bis 110°
erwärmt.
Der Vorteil dieser Verbundnetze mit Filzschicht beruht
darauf, daß durch die Filzoberlage die erhaltenen Streifen
blutdicht sind und somit auf vielfältige Weise z. B. für
Gefäße zur Nahtunterstützung oder direkt als Gefäßpatch
einsetzbar sind.
Resorbierbare Polymere mit guter physiologischer Verträglich
keit sind an sich bekannt. Typische Vertreter sind Poly-p-di
oxanone, die unter der Bezeichnung "PDS" im Handel sind
und chemisch gesehen aliphatische Polyester des Poly-p-
dioxanons sind, sich zu Monofilamenten extrudieren lassen
und bei 85 bis 95° C schmelzen; sie sind in "Ethicon OP
Forum", Heft 108 (1981) und in J. Pediatr. Ophthalmol.
13, 360-364 (1976) beschrieben.
Zu einer anderen Gruppe resorbierbarer Materialien gehören
die Polyglactine, die ein Copolymeres aus Glykolid und
Lactiden sind und sich ebenfalls zu Fäden extrudieren
lassen, die unter der Bezeichnung "Vicryl" (Wz) im Markt
erhältlich und im einzelnen beispielsweise in "Ethicon
OP Forum", Heft 96 (1978) und in J. Pediatr. Ophthalmol.
13, 360, 1976 beschrieben sind. Zu dieser Gruppe gehören
auch Lactid-Glykolid-Blockcopolymerisate gemäß DE-OS
28 49 785. Diese Polyglactine haben je nach Polymerisations
grad einen Schmelzpunkt von 180 bis 200° C.
Je nach Art des resorbierbaren Materials und auch je
nach Polymerisationsgrad ist die Resorbierbarkeit verschieden.
Sie liegt beispielsweise bei den höher schmelzenden Polyglactinen
in einem Bereich von 60 bis 80 Tagen und bei den niedriger
schmelzenden Poly-p-dioxanonen in einem Bereich von 200
Tagen. Durch entsprechende Mischung der das filzartige
Implantat bildenden Monofilamente oder Fasern kann man
die Resorptionsdauer des gesamten filzartigen Implantats,
also die Schnelligkeit, mit welcher das Implantat abgebaut
werden kann, steuern.
Besonders bevorzugt ist eine Mischung von Fasern des
Poly-p-dioxanons mit solchen des Polyglactins in einem
Verhältnis von 5 : 1 bis 1 : 15 und insbesondere in einem
Verhältnis von 1 : 3.
Dadurch, daß das Fasergemisch innerhalb der verschiedenen
Schmelzpunkte der resorbierbaren Materialien erwärmt
und danach verformt wird, ergibt sich eine Verfestigung
der Fasern aus dem höher schmelzenden resorbierbaren
Material durch aufschmelzendes Verkleben der Filamente
oder Fasern aus dem resorbierbaren Material mit niedrigerem
Schmelzpunkt, so daß ein nach wie vor poröses, flächiges
Gebilde erhalten wird.
Im folgenden soll die Erfindung anhand von Zeichnungen
näher erläutert werden; es zeigt
Fig. 1 einen Ausschnitt aus einem gestrickten Verbund
stoff;
Fig. 2 eine Darstellung über den Einsatz eines erfin
dungsgemäßen Netzes;
Fig. 3 eine teilweise geschnittene Darstellung eines
mit Filzschicht belegten Verbundnetzes;
Fig. 4a eine Darstellung über den Einsatz eines erfin
dungsgemäßen Streifens bei der Abtragung eines
Aneurysmas;
Fig. 4b eine Darstellung analog Fig. 4a über den
Einsatz eines erfindungsgemäßen flächigen
Implantates bei Verschluß des Lumens von einem
Aneurysma.
Es wurde auf einer Flachstrickmaschine ein Gestrick analog
Fig. 1 mit einer Maschenweite von 4 mm Durchmesser hergestellt
und zwar aus Mischfilamenten aus im Durchschnitt 10 Filamenten
aus einem bei 180° C schmelzenden Polyglactin mit einer
Fadenstärke von 60 dtex und 1 Filament eines bei etwa
90° schmelzenden Poly-p-dioxanons mit einer Fadenstärke
von 20 dtex. Dieses aus den in Fig. 1 gezeigten Filamenten
2 a aus Polyglactin und Filamenten 2 b aus dem Poly-p-dioxa
non bestehenden Gewebe 2 wurde unter Stickstoff bei 120° C
heiß verbügelt, wobei sich ein Verbundgewebe ergab.
Dieses Gewebe 2 wurde in einer Breite von 30 × 20 cm
wie in Fig. 2 gezeigt, zum Abschluß des kleinen Beckens
gegenüber der Bauchhöhle nach Fixierung des Netzes am
Promotorium, an der seitlichen Beckenwand und an der
ventralen Bauchwand angebracht.
Analog können derartige flächige Strukturen auch bei
Milz-, Nieren- und Transplantat-Rupturen und auch bei
Leberrupturen zur Versorgung der Organe eingesetzt werden.
Falls weniger elastische oder nachgiebige flächige Implan
tate erforderlich sind, wird der Anteil an niedrig schmel
zenden Poly-p-dioxanonfäden erhöht, wodurch sich eine
stärkere Verfestigung der Netzstruktur ergibt.
Es wurde ein Maschengewebe analog Beispiel 1 hergestellt.
Dieses in Fig. 3 gezeigte Maschengewebe 2 wurde mit
kleingeschnittenen Monofilamenten aus Poly-(laktid-co-gly
kolid) und Poly-p-dioxanon in einem Mischungsverhältnis
von 3 : 1 mit einer durchschnittlichen Fadenlänge von 6
bis 11 mm belegt und unter Druck auf 100° erwärmt. Es
wurde ein filzartiges flächiges Implantat erhalten, welches
blutdicht war und als Verstärkungsstreifen bei Wundnähten,
bei Herzwandverletzungen und in der Gefäßchirurgie mit
Erfolg eingesetzt werden konnte.
Zur Abtragung eines sackförmigen Aneurysmas der Aorta
aszendens wurde wie in Fig. 4a und Fig. 4b gezeigt
vorgegangen:
Nach Abklemmen des Gefäßes mit der Zange Z wurde das
sackförmige Aneurysma A der Aorta abgetragen und das
Lumen durch eine fortlaufende Matratzennaht mittels eines
Streifens 6 einer erfindungsgemäßen Implantats verschlos
sen. Für den Streifen wurde ein flächiges Gestrick mit
einem Fadenverhältnis von Polyglactin zu Poly-p-dioxanon
von 8 : 1 verwendet, welches eine Zugfestigkeit von 200
N hatte.
In einem Parallelfall wurde der Verschluß des Lumens
durch ein oval zugeschnittenes flächiges Gewebe 2 wie
in Fig. 4b gezeigt durchgeführt, welches aus einem flächigen
Verbundgewebe aus Polyglactin und Poly-p-dioxanon im
Verhältnis von 10 : 1 bestand, wobei ersteres eine Fadenstärke
von 60 dtex und letzteres eine Fadenstärke von 66 dtex
hatte; die Maschenwelte betrug 0,2 mm.
In einem weiteren Fall wurden zur Nahtverstärkung im
chirurgischen Bereich sogenannte Pledget's aus einem
Mischgewebe hergestellt, bei denen die Fäden aus dem
höher schmelzenden Polyglactin im Verhältnis zu den Fäden
aus dem niedriger schmelzenden Poly-p-dioxanon in einem
Verhältnis von 5 : 1 vorlagen, und alle Fäden einen Titer
von 40 dtex hatten. Dieses Streifenmaterial mit einer
Maschengröße von 0,3 mm wurde ebenfalls unter Stickstoff
bei 120° C heißversiegelt und ließ sich hervorragend verar
beiten.
Claims (6)
1. Flächiges Implantat aus resorbierbarem Werkstoff,
dadurch gekennzeichnet, daß es aus gewebten, gewirkten
oder gestrickten Netzen, Streifen oder Bändern besteht,
deren Filamente oder Fasern aus mindestens zwei ver
schiedenen resorbierbaren Materialien mit unterschied
lichen Schmelzpunkten und unterschiedlicher Resorptions
dauer bestehen, welche nach Erwärmen auf eine Temperatur,
die oberhalb des Schmelzpunktes des resorbierbaren
Materials mit dem niedrigsten Schmelzpunkt und unterhalb
des Schmelzpunktes des anderen resorbierbaren Materials
mit dem höchsten Schmelzpunkt liegt, zu einem flächigen
Verbundstoff verformt bzw. verpreßt worden sind.
2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Fasern oder Filamente aus einem niedriger
schmelzenden Poly-p-dioxanon und aus einem höher
schmelzenden Polyglactin in einem Mischungsverhältnis
1 : 15 bestehen.
3. Implantat nach Anspruch 1 bis 2, dadurch gekennzeichnet,
daß das Mischungsverhältnis der Faser oder Filamente
aus Poly-p-dioxanon und Polyglactin etwa 1 : 3 beträgt.
4. Implantat nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß die Poren oder Maschenweiten in dem gewebten,
gestrickten oder gewirkten flächigen Verbundstoff
0,1 bis 4 mm betragen.
5. Implantat nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet,
daß die Filamente oder Fasern einen Durchmesser von
10 bis 200 dtex haben.
6. Implantat nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet,
daß das gewebte, gewirkte oder gestrickte Material
oder der flächige Verbundstoff mit einem Gemisch
von 1 bis 20 mm langen Filamenten oder Fasern von
mindestens zwei verschiedenen resorbierbaren Materia
lien mit gewebten, gewirkten oder gestrickten unter
schiedlichen Schmelzpunkten filzartig belegt und
bei einer Temperatur von 100 bis 120° C erwärmt und
verformt worden ist.
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