DE3630210A1 - Instrumentengriff - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft einen Instrumentengriff für medi
zinische Instrumente gemäß Oberbegriff des Anspruches 1.
Instrumentengriffe der vorgenannten Art sind in der Medi
zin für operative Eingriffe und Untersuchungen hinreichend
bekannt. Unabhängig vom Einsatzgebiet, wie z.B. der Laparo
skopie oder Endoskopie sind diese Instrumente proximalsei
tig mit zwei Griffgliedern ausgestattet, die wie bei Sche
ren zur Betätigung mittels der Finger einer Hand zwei ring
förmige Griffteile aufweisen. Diese Griffteile werden für
die Axialverschiebung des Instrumentenschaftes innerhalb
der Instrumentenhülse gegeneinander oder auseinander be
wegt.
Die vorgenannten medizinischen Instrumente finden bei
spielsweise als medizinische Zangen, insbesondere zur Ge
webeentnahme, Probeexzession, Fremdkörperentfernung und
dergleichen ein breites Anwendungsspektrum.
Nachteilig ist bei diesen mit dem bekannten Instrumenten
griff ausgestatteten medizinischen Instrumenten jedoch,
daß im Rahmen von Untersuchungen und operativen Eingriffen
häufig eine Drehbewegung des Instrumentenschaftes relativ
zur Instrumentenhülse erforderlich wird. Dies kann erfor
derlich werden, wenn der Arzt erkennt, daß z.B. bei einer
Myomentnahme das entsprechende Gewebeteil nur so bestmög
lich exzessiert werden kann, wenn der Instrumentenschaft
und damit auch das distalseitige Greif- oder Schneidinstru
ment um z.B. 180° gedreht wird. In einem derartigen Fall
muß also auch der Arzt dieser erforderlichen Drehung von
180° mit seiner Hand folgen, wodurch gerade bei derartigen,
äußerst sorgfältig auszuführenden Eingriffen vollkommen
unergonomische Betätigungsstellungen für den Arzt entste
hen. Gegenüber der Ausgangslage beim vorgenannten medizi
nischen Instrument ist bei einer Drehung von 180° der In
strumentengriff mit den zwei ringförmigen Griffteilen ent
gegengesetzt angeordnet, also sozusagen "auf den Kopf ge
stellt".
Ausgehend von diesen Nachteilen im Stande der Technik
liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, einen Instrumen
tengriff zu schaffen, der bei einfachem Aufbau den medizi
nischen Anforderungen gerecht wird und dabei insbesondere
eine günstige und verbesserte Handhabungsmöglichkeit bei
Drehbewegungen des medizinischen Instrumentes, speziell
des Instrumentenschaftes, während des Eingriffes am Patien
ten ermöglicht.
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die Merkmale des
kennzeichnenden Teils des Anspruches 1 gelöst.
Ein Hauptgedanke der Erfindung kann darin gesehen werden,
von den bisherigen einseitig und unsymmetrisch vom Instru
ment abstehenden ringförmigen Griffteilen abzugehen und
stattdessen zumindest am Instrumentenschaft ein Griffteil
anzubringen, das z.B. punktsymmetrisch zur Achse des Schaf
tes ausgebildet ist. In dieser Grundform sollte der Griff
teil-Durchmesser die Größe der Innenhandfläche nicht über
schreiten. Hierdurch kann ein relativ flach und scheiben
artig ausgebildetes Griffteil axial gegenüber der Instru
mentenhülse durch Druckausübung über die Hand und in Um
fangs- bzw. Drehrichtung mittels der Finger oder des Dau
mens bewegt werden.
Mittels dieser erfindungsgemäßen Griffscheibe ist es dem
Operateur möglich, auch während des Eingriffes das distal
seitig am Instrumentenschaft drehfest mit diesem ange
brachte Instrument leicht und ohne die Grundstellung der
Hand aufzugeben, in jede beliebige Drehstellung mittels
Fingerbetätigung zu bringen. Hierdurch ist es möglich,
den operativen Eingriff wesentlich optimaler durchführen
zu können, da jede Rotationsstellung vom distalseitigen
Instrument einnehmbar ist. Speziell jedoch für den be
tätigenden Arzt ergibt sich der Vorteil, daß mit diesem
Instrumentengriff eine ergonomisch vernünftige Handhabung
moglich ist und damit ungewohnte oder sogar "verkrampfte"
Eingriffsstellungen vermieden werden.
Obwohl sich der wesentliche Erfolg bei dem erfindungsge
mäßen Instrumentengriff bereits bei der Ausbildung des
rückseitigen Griffgliedes am axial verschiebbaren und
drehbaren Instrumentenschaft als Griffscheibe einstellt,
ist es vorteilhaft, auch das Griffglied der sozusagen
drehfest bei einem operativen Eingriff gehaltenen Instru
mentenhülse als flache Griffscheibe auszubilden, zweck
mäßigerweise sind beide Griffglieder etwa gleichartig und
mit gleichem Durchmesser ausgebildet. Die Gestaltung des
vorderen Griffgliedes ebenfalls als Griffscheibe bietet
eine zuverlässige Möglichkeit für die Auflage und Führung
der distalseitigen Fläche der Griffscheibe zwischen den
Fingern.
Die kreisförmige Konfiguration der Griffglieder erlaubt
es auch, bei und nach einer durchgeführten Drehbewegung
mit dem medizinischen Instrument eine vollkommen gleich
artige Betätigung wie in der Grundstellung durchzuführen.
Zur Erkennung der Nullstellung des Instrumentes können ge
eigneterweise Markierungen in Art von Vertiefungen mit
numerischer Kennzeichnung oder unterschiedlicher Konfi
guration, wie Breite, vorhanden sind. Hierdurch ist dem
bedienenden Arzt auch ohne visuelles Erkennen der Lage
des distalen Instrumentes die Rotationslage anhand der
Griffscheibe erkennbar.
Neben einer kreisförmigen, diskusartigen Gestaltung der
Griffscheiben sind auch orthogonale, elliptische oder ähn
liche Umfangsbereiche der Griffglieder möglich.
Bei medizinischen Zangen- oder Greifinstrumenten, z.B.
Biopsie-Zange oder atraumatischen Greifer ist es zweckmäßig,
die mit dem Instrumentenschaft starr verbundene Griffschei
be kraftmäßig gegenüber der vorderen Griffscheibe, bei
spielsweise mittels einer Feder vorzuspannen. In dieser
Ausführungsform ist die axiale Verschiebbarkeit des In
strumentenschaftes und gegebenenfalls eine Spreizung des
distalseitigen Greifinstrumentes mittels einer einfachen
Druckausübung durch die Hand mittels der Schließbewegung zwi
schen Finger und Handinnenfläche möglich. Bei einer Redu
zierung oder Aufhebung dieser Kraft wird der Instrumenten
schaft und das distalseitige Greifinstrument axial nach
rückwärts in der Instrumentenhülse bewegt. Diese Kraft
kann allein durch die zwischen den beiden Griffscheiben
vorgesehene Feder aufgebracht werden. Die Kraft kann jedoch
auch durch ein Einschieben eines Fingers zwischen die Griff
scheiben noch verstärkt werden.
Die Anordnung der Feder zwischen den Griffscheiben ist so
getroffen, daß die relative Drehbewegung zumindest der mit
dem Instrumentenschaft drehfest verbundenen Griffscheibe
ungehindert möglich ist. So kann hierzu ein Federende
axial fest mit einer Griffscheibe verbunden sein, während
das andere Federende axial gesichert an oder in der ande
ren Griffscheibe vorgesehen ist. Zusätzlich zu dem Aspekt
der leichten Bedienbarkeit dieses medizinischen Instrumen
tes müssen selbstverständlich die grundlegenden Kriterien,
wie leichte Demontierbarkeit und Montierbarkeit zur Steri
lisation oder zum Autoklavieren des Instrumentes mit ent
sprechenden Materialerfordernissen berücksichtigt sein.
Die Erfindung wird nachstehend anhand schematischer Zeich
nungen zweier Ausführungsbeispiele näher erläutert. Es
zeigen:
Fig. 1 die Längsansicht eines medizinischen Instrumentes,
z.B. eines Greifers, für laparoskopische oder
endoskopische Eingriffe, mit in axialer Richtung
zusammengedrückten Griffscheiben, so daß distal
seitig ein Greifer geöffnet ist;
Fig. 2 das Instrument nach Fig. 1 in axialer Ansicht in
"Ruhestellung";
Fig. 3 einen axialen Teilschnitt durch den Griffbereich
des Instrumentes nach Fig. 2, und
Fig. 4 eine axiale Ansicht eines weiteren Ausführungs
beispiels eines Instrumentengriffes.
Das in Fig. 1 dargestellte medizinische Instrument 1 weist
im wesentlichen eine sich axial erstreckende Instrumenten
hülse 3 auf, in der ein Instrumentenschaft 4 axial und ro
tativ bewegbar ist. Am distalseitigen Ende des Instrumen
tenschaftes 4 ist im Beispiel nach Fig. 1 ein Greifer 7
vorgesehen. Dieser Greifer 7 ist in der Lage, in der die
Griffscheibe 5 etwa an der starr mit der Instrumentenhülse
3 verbundenen Griffscheibe 6 anliegt, gespreizt.
Im Beispiel nach Fig. 1 sind beide Griffscheiben 5, 6 etwa
kreisförmig und relativ flach in Art eines Diskus gestal
tet. Die distalseitige Fläche der unteren Griffscheibe 6
ist dabei plan gehalten und geht über einen Hülsenansatz
14 in die Instrumentenhülse 3 über. Die Instrumentenhülse
3 ist mit dem Hülsenansatz 14 bzw. der Griffscheibe 6, die
im Randbereich abgerundet ist, starr verbunden.
Die dem Instrument abgewandte Fläche der Griffscheibe 5
ist kugelartig gewölbt gestaltet, so daß ein optimales
Erfassen und Anliegen in der Fläche der Hand möglich ist.
Zwischen den beiden Griffscheiben 5 und 6 ist um den In
strumentenschaft 4 im Beispiel nach Fig. 2 eine Spiralfe
der 8 angebracht. Die konstruktive Anordnung der Spiral
feder 8 ist so getroffen, daß eine Drehbewegung der Griff
scheibe 5 um mindestens 360° gegenüber der Griffscheibe 6
ebenso möglich ist wie die axiale Verschiebbarkeit des
Instrumentenschaftes 4. In axialer Richtung ist die Feder
8 mit beiden Griffscheiben jedoch so fixiert. daß eine
weitere Bewegung aus der End- bzw. "Ruhestellung" (Fig. 2)
nur mittels einer Federdehnung möglich ist.
In der Endstellung des medizinischen Instrumentes ist das
distalseitige Greifinstrument 7 kraftmäßig geschlossen und
kann sogar vollständig in die Instrumentenhülse 3 einge
zogen sein. Die zugewandten Innenflächen der Griffscheiben
5, 6 sind mit flach gehaltenen Abschrägungen 11 in Art von
Kegelstümpfen gestaltet. In dieser Konfiguration verbleibt
auch bei einem Zusammendrücken der beiden Griffscheiben am
Umfangsbereich eine Eingriffsmöglichkeit für die Finger,
so daß die distalseitig z.B. am Greifer ausgeübte Kraft
durch ein etwa radiales Einschieben des Daumens verstärkt
werden kann.
Der Teilschnitt nach Fig. 3 zeigt den Instrumentengriff,
wie in dem Beispiel nach Fig. 1 und 2 in der "Ruhestellung",
in der die Griffscheiben 5 und 6 maximal beabstandet sind.
In den zugewandten Innenflächen der Griffscheiben 5 und 6
ist jeweils eine Ringnut 9 ausgebildet, in die das ent
sprechende Ende der Spiralfeder 8 führungsmäßig eingreift.
Die Spiralfeder 8 kann dabei an beiden Enden, vorzugsweise
jedoch mindestens an einem Ende, drehbar vorgesehen sein.
Axial sind die beiden Enden der Spiralfeder so gesichert,
z.B. über in die Ringnuten eingreifende Sprengringe, daß
sich in der "Ruhestellung" ein maximaler Abstand der Griff
scheiben einstellt. Die Anordnung der Spiralfeder 8 in
Kombination mit der Federauslegung und den Ringnuten 9 ist
so getroffen, daß bei einem Anliegen der Achsbereiche der
Griffscheiben 5 und 6 das distalseitige Instrument in
axialer Richtung am weitesten aus der Instrumentenhülse 3
geschoben ist. Darüber hinaus ist die Befestigung der Spi
ralfeder 8 gegenüber beiden Griffscheiben 5, 6 so vorgese
hen, daß mit wenigen Handgriffen eine Demontage zu Steri
lisationszwecken möglich ist.
In Fig. 4 ist ein mit flachen Innenflächen ausgestatteter
Instrumentengriff 2 in radialer Blickrichtung dargestellt.
An der Griffscheibe 6 sind am Umfangsrand Randvertiefungen
13, z.B. als Ausfräsungen, vorgesehen, die eine leichtere
Drehbewegung der Griffscheibe 6 mittels eines Fingers er
lauben. Eine ähnliche Ausführungsform mit Randvertiefungen
kann auch bei der Griffscheibe 5 getroffen sein. Die Griff
scheibe 5 ist nach der Fig. 4 mit mindestens einer oder
mehrerer Vertiefungen 12 ausgestattet, die Strich-Markie
rungen für die Null- bzw. Drehstellung der Griffscheibe 5
gegenüber der Griffscheibe 6 darstellen. Der Durchmesser
der Griffscheibe 5, 6 wird zweckmäßigerweise etwa im Be
reich von 5 bis 6 cm gewählt.
Claims (12)
1. Instrumentengriff für medizinische Instrumente mit
zwei von einer Hand betätigbaren Griffgliedern, ins
besondere für operativ eingesetzte Zangeninstrumente,
welche eine äußere Instrumentenhülse und einen rela
tiv in dieser mindestens axial bewegbaren Instrumen
tenschaft aufweisen denen jeweils am proximalen Ende
ein Griffglied starr zugeordnet ist,
dadurch gekennzeichnet,
daß mindestens das Griffglied (5) des Instrumenten
schaftes (4) als Griffscheibe ausgebildet ist.
2. Instrumentengriff nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß auch das Griffglied (6) der Instrumentenhülse (3)
als Griffscheibe gestaltet ist.
3. Instrumentengriff nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Griffscheiben (5, 6) etwa gleichen Durchmesser
aufweisen, insbesondere einen Durchmesser von etwa
4 bis 7 cm haben.
4. Instrumentengriff nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Griffscheibe (5, 6) kreisförmig und/oder
mit Randvertiefungen (13) oder Randrillungen ausge
bildet ist.
5. Instrumentengriff nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Griffscheiben (5, 6) gegeneinander kraftvor
gespannt, insbesondere federvorgespannt sind.
6. Instrumentengriff nach Anspruch 5,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Federvorspannung die Griffscheiben (5, 6) in
der Ruhestellung auf maximalen Abstand hält.
7. Instrumentengriff nach einem der Ansprüche 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Griffscheibe (5) des Instrumentenschaftes (4)
proximalseitig flach gewölbt (10) ausgebildet ist.
8. Instrumentengriff nach einem der Ansprüche 1 bis 7,
dadurch gekennzeichnet,
daß die zugewandten Flächen der Griffscheiben (5, 6)
im Axialschnitt gesehen mindestens im Randbereich so
als flacher Kegelstumpf (11) gestaltet sind, daß in
der Längsachse der minimale Abstand der Griffscheiben
(5, 6) vorliegt.
9. Instrumentengriff nach einem der Ansprüche 1 bis 8,
dadurch gekennzeichnet,
daß mindestens die starr am Instrumentenschaft (4)
befestigte Griffscheibe (5) relativ zur Instrumenten
hülse (3) um 360° frei drehbar ausgebildet ist.
10. Instrumentengriff nach einem der Ansprüche 1 bis 9,
dadurch gekennzeichnet,
daß mindestens die Griffscheibe (5) des Instrumenten
schaftes (4), insbesondere jedoch beide Griffscheiben
(5, 6) eine Markierung (12) im Randbereich für die
Nullstellung bzw. den Drehwinkel relativ zueinander
aufweisen.
11. Instrumentengriff nach einem der Ansprüche 1 bis 10,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Umfangsränder (15) der Griffscheiben (5, 6)
im Axialschnitt abgerundet gestaltet sind.
12. Instrumentengriff nach einem der Ansprüche 1 bis 11,
dadurch gekennzeichnet,
daß der minimale axiale Abstand der Griffscheiben
(5, 6) am radialen Rand so ausgelegt ist, daß ein etwa
radiales Einführen eines Fingers zwischen die Griff
scheiben mit relativer axialer Bewegung der Griff
scheiben zueinander möglich ist.
Priority Applications (2)
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| DE19863630210 DE3630210A1 (de) | 1986-09-04 | 1986-09-04 | Instrumentengriff |
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Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
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| DE3630210A1 true DE3630210A1 (de) | 1988-03-17 |
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Family
ID=6308959
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE19863630210 Granted DE3630210A1 (de) | 1986-09-04 | 1986-09-04 | Instrumentengriff |
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| Country | Link |
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