DE3007368A1 - Pflaster - Google Patents
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Description
Die Erfindimg betrifft Pflaster, die ein thermoplastisches
Elastomeres enthalten und die direkt auf den entzündeten Teil der menschlichen Haut oder dergleichen aufgebracht
werden können.
Die Grundbestandteile von-herkömmlichen Pflastern, die bislang
bekannt sind, sind solche, die Kautschuke oder Acrylklebrigmacher enthalten, wie sie in Klebpflastern verwendet
werden.
Die herkömmlichen Pflaster haben zwar eine ausgezeichnete
Klebrigkeit und Haftfähigkeit, wenn sie auf die Haut aufgebracht werden, sind aber deswegen nachteilig, weil die
aufgebrachten Pflaster wegen ihrer hohen Klebfestigkeit die Körperhaare wegziehen, wenn sie von der Haut abgezogen
werden, oder weil sie manchmal die Haut physikalisch beschädigen oder darauf einen Ausschlag erzeugen. Es wird daher
seit langem nach neuen Pflastern gesucht, die ihre Klebrigkeit und Haftfestigkeit beim Aufbringen auf die Haut beibehalten,
die aber beim Abziehen nur eine geringe Reizung der Körperhaare und der Haut ergeben.
Es wurde nun gefunden, daß Pflaster, die dadurch hergestellt
worden sind, daB ein thermoplastisches Elastomeres in einem Öl oder einer höheren Fettsäure aufgelöst worden
ist, in die resultierende Lösung ein klebrigmachendes Harz (oder ein Harzklebrigmacher) und ein medizinischer Wirkstoff
eingearbeitet worden sind und sodann die ganze Masse auf einem Träger ausgebreitet worden ist, zufriedenstellende
Eigenschaften hinsichtlich der Flexibilität, der Kleb-
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rigkeit, der Haftfestigkeit und der Entfernbarkeit haben.
Das erfindungsgemäße neue Pflaster wird dadurch hergestellt, daß man einen medizinischen Wirkstoff in ein "Grundmaterial",
das ein thermoplastisches Elastomeres, ein öl oder eine höhere Fettsäure und ein klebrigmachendes Harz enthält,
einarbeitet, während man die Klebrigkeit und die Klebfestigkeit des resultierenden Pflasters in gewünschter Weise
einstellt.
Als ein Beispiel für ein Pflaster, das ein thermoplastisches Elastomeres als Grundmaterial enthält, ist bereits
eine Klebmasse, welche nur ein Blockcopolymeres vom A-B-A-Typ
enthält, in der JA-OS 17 037/69 beschrieben worden. Diese Klebmasse ist jedoch nur zur Herstellung von druckempfindlichen
Bändern (z.B. von Maskierungsbändern), Klebblättern, Grundschichten für andere Klebstoffe, Klebbänder, Reparaturbänder,
elektrische Isolierbänder, Laminate, Heißschmelzklebstoffe, Kitte, Zemente, Kalfatierungsmittel,
Bindemittel, Dichtungsmittel, andere druckempfindliche Klebstoffe, Klebstoffe mit verzögerter Klebrigkeit, Haftlatices,
Klebstoffe für Schuhsohlen, Unterlagen für Kleidungsstücke, Unterlagen für Teppiche und dergleichen geeignet. Hinweise
auf die Verwendung dieser Klebmasse für medizinische Zwecke und auf eine mögliche Verwendbarkeit für Pflaster finden
sich jedoch in diesen offengelegten Unterlagen nicht.
Nachstehend werden die Bestandteile des erfindungsgemäßen Pflasters genauer erläutert.
Das thermoplastische Elastomere, das ein Hauptbestandteil des Grundmaterials des erfindungsgemäßen Pflasters ist, ist
ein Blockcopolymeres der allgemeinen Formel:
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in der R im wesentlichen ein Polymerblock einer monovinylsubstituierten
aromatischen Verbindung ist, B im wesentlichen ein Polymerblock eines konjugierten Diolefins ist, η
eine ganze Zahl von 3 bis 7 ist und X für einen Rest steht, der sich von einer polyfunktionellen Verbindungen ableitet,
mit der 3 bis 7 (n) Polymerketten (A-B) kombiniert sind. Insbesondere ist das Blockcopolymere der Formel ein TR-Blockcopolymeres
oder Radial-TR-Blockcopolymeres oder ein Gemisch
davon.
Beispiele für obengenannte monovinylsubstituierte aromatische Verbindungen sind Styrol, o- oder p-Vinyltoluol, Methylstyrol
und Äthylstyrol. Beispiele für konjugierte Diolefine sind 1,3-Butadien, 1,3-Pentadien und Isopren. Eine Kombination
von Styrol mit 1,3-Butadien und eine Kombination von Styrol mit Isopren sind besonders bevorzugte Kombinationen.
Der Block A, der ein Polymeres von Styrol ist, ist ein nicht-elastomeres thermoplastisches starres Polymeres mit
einer Glasübergangstemperatur von nicht weniger als Raumtemperatur. Der Block B, der ein Polymeres von Isopren oder Butadien
ist, ist ein elastomeres Polymeres mit einer Glasübergangstemperatur von unterhalb Raumtemperatur.
Der Endblock A in dem obengenannten Blockcopolyineren ist
darin in einer Menge von 10 bis 50 Gew.-% des Blockcopolymeren
enthalten.
Nachstehend werden die Öle und höheren Fettsäuren, die als Bestandteil des erfindungsgemäßen Pflasters verwendet werden,
näher erläutert.
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Die für die Erfindung geeigneten öle und höherei
müssen ein Lösungsmittel für den Block B sein, sie dürfen aber kein Lösungsmittel für den Block A sein. Beispiele für
Lösungsmittel für den Block B sind Mandelöl, Olivenöl, Kamelienöl,
Pfirsichöl, Erdnußöl, Sesamöl, Sojabohnenöl, Nerzöl,
Baumwollsamenöl, Maisöl, Safranöl, Kokosnußöl, Rizinus-1
öl, Ölsäure und flüssiges Paraffin, wovon Mandelöl, Olivenöl, Kamelienöl, Pfirsichöl, Erdnußöl, Ölsäure und flüssiges
Paraffin und dergleichen bevorzugt werden.
Die erfindungsgemäßen Pflaster haben, wie vorstehend erwähnt, zufriedenstellende Eigenschaften. Hierzu ist es erforderlich,
ein klebrigmachendes Harz zu den vorstehend erwähnten Bestandteilen zuzusetzen. Beispiele für klebrigmachende
Mittel sind Kolophonium, dehydriertes Kolophonium, Glycerinester von dehydriertem Kolophonium, Glycerinester
von Kolophoniumgummi, hydriertes Kolophonium, Glycerinester von hydriertem Kolophonium, Pentaerithritester von
hydriertem Kolophonium, Methylester von hydriertem Kolophonium, polymerisiertes Kolophonium, Glycerinester von polymer
isiertem Kolophonium, Cumaron/Inden-Harze, hydrierte
Petroleumharze, mit Maleinsäureanhydrid modifiziertes Kolophonium und Kolophoniumderivate, Cc-Petroleumharze und
Halbester von Styrol/Maleinsäure-Copolymeren. Diese klebrigmachenden Mittel können geeigneterweise je nach den erforderlichen
Eigenschaften hinsichtlich der Klebrigkeit und der Haftfestigkeit auf dem Teil, an dem das resultierende
Pflaster angebracht werden soll, entweder allein oder in Kombination verwendet werden.
Beispiele für Verbindungen, die als medizinische Wirkstoffe
gemäß der Erfindung verwendet werden können, sind Methylsalicylat, Glycolsalicylat, Salicylsäure, Menthol,
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Pfefferminzöl, Kampfer, Thymol, Acrinol, Scopoliaextrakt,
Chlorpheniraminmaleat, Diphenhydramin, Benzylnicotinat, Capsicumextrakt, Nonylvanillylamid, Capsaicin, Ibuprofen,
Indomethacin, Alclofenac, Ketoprofen, Flurbiprofen, Fenoprofen,
Flufenaminsäure, Nifluminsäure, Indoprofen, Voltaren
(Diclofenacnatrium), Naproxen, Clidanac, Tolmetin, Suprofen,
Bendazac und Ester davon, wie Etofenamat und Corticosteroide. Diese medizinischen Wirkstoffe können entweder
allein oder in Kombination verwendet werden.
Geeignete Steroide sind z.B. Cortison-21-acetat, Hydrocortison,
Hydrocortison-21-acetat, Hydrocortison-21-caproat, Prednison, Prednisolon, Prednisolon-21-acetat, 6-Methyl- '
prednisolon, Methylprednisolonacetat, Triamcinolon-I6a,17ocacetonid,
Dexamethason, Dexamethason-21-acetat, Dexamethason-21-natriumphosphat,
Betamethason, Betamethason-21-dinatriumsalzphosphat, Betamethason-17-valerat, Flurandreno-Ion-i6a,17a-acetonid,
Fluocinolon-i6a,17a-acetonid, Beclomethason-17a,21-dipropionat,
Flumethason-21-pivalat, HaI-cinonide,
Betamethason-17,21-dipropionat, Betamethason-17-benzoat,
Clobetasolpropionat, 17a-Desoxymethason und Difluortolon.
Erforderlichenfalls können die erfindungsgemäßen Pflaster mit Additiven und Füllstoffen, z.B. Alterungsschutzmittel,
Antioxidantien und Verstärkungsfüllstoffen, versetzt werden, ohne daß die gelartigen Eigenschaften zerstört werden.
Die Bestandteile des Grundmaterials und der medizinische Wirkstoff, die zur Bildung des erfindungsgemäßen Pflasters
notwendig sind, können in den jeweiligen Mengen, wie unten angegeben, miteinander vermischt werden.
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Das öl oder die höhere Fettsäure kann in dem erfindungsgemäßen
Pflaster in einer Menge von 25 bis 370 Gewichtsteilen pro 100 Gewichtsteile des thermoplastischen Elastomeren enthalten
sein. Die Verwendung von mehr als 370 Gewichtsteilen öl oder Fettsäure macht es schwierig, daß das Grundmaterial
(welches das thermoplastische Elastomere, das Öl oder die höhere Fettsäure und das klebrigmachende Harz umfaßt) seine
gelartigen Eigenschaften beibehält. Weiterhin wird in diesem Fall die Stabilität des Grundmaterials verschlechtert. ..
Andererseits verstärkt die Verwendung von weniger als 50 Gewichtsteilen die gelartigen Eigenschaften des Materials,
wodurch es sein kann, daß das resultierende Pflaster selbst dann von dem Körper abblättert, wenn es darauf aufgebracht
wird, was nachteilig ist. Daher liegt die zugegebene Menge des Öls oder der höheren Fettsäure im Bereich von vorzugsweise
50 bis 250, mehr bevorzugt 75 bis 200, Gewichtsteilen. Das klebrigmachende Harz kann in dem erfindungsgemäßen
Pflaster in einer Menge von 25 bis 200 Gewichtsteilen pro 100 Gewichtsteilen des thermoplastischen Elastomeren enthalten
sein. Die Verwendung von mehr als 200 Gewichtsteilen des klebrigmachenden Harzes verschlechtert die gelartigen
Eigenschaften des Grundmaterials, wodurch der Verbraucher beim Ablösen des resultierenden Pflasters heftige Schmerzen
empfindet. Andererseits macht die Verwendung von weniger als 25 Gewichtsteilen des klebrigmachenden Harzes es schwierig,
daß das resultierende Pflaster auf den Körper aufgebracht wird und, wenn das Pflaster aufgebracht werden kann,
dann löst es sich rasch ab, was nachteilig ist. Daher liegt die Menge des verwendeten klebrigmachenden Harzes im Bereich
von vorzugsweise 50 bis 175, mehr bevorzugt 50 bis 150 Gewichtsteilen.
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Der medizinische Wirkstoff kann in einer Menge von 0,09 bis
110, vorzugsweise 0,1 bis 90, Gewichtsteilen pro 100 Gewichtsteile
des thermoplastischen Elastomeren verwendet werden.
Das erfindungsgemäße Pflaster kann wie folgt hergestellt werden. Ein Gemisch, das das thermoplastische Elastomere,
das öl oder die höhere Fettsäure und das klebrigmachende
Harz in einem vorgewählten Mischverhältnis enthält, wird unter Rühren in einem Stickstoff gasstrom erhitzt, wodurch eine
Schmelze erhalten wird. Das Erhitzen wird bei einer Temperatur von 120 bis 200°C vorgenommen und es wird 30 bis 60 min
lang gerührt. Die so erhaltene Schmelze wird auf weniger als 130°C abgekühlt und sodann mit dem medizinischen Wirkstoff
versetzt. Das resultierende Gemisch wird 10 bis 20 min lang vermengt, wodurch eine gleichförmige, den Wirkstoff
enthaltende Schmelze erhalten wird. Die so erhaltene, den Wirkstoff enthaltende Schmelze wird auf einem Träger oder
einem Substrat unter Verwendung einer Rakel, einer Umkehrwalzenbeschichtungseinrichtung,
einer Schlitzdüsenbeschichtungseinrichtung, einer Elingenbeschichtungseinrichtung
oder einer ähnlichen Einrichtung ausgebreitet und darauf aufgebracht. Der Träger kann geeigneterweise ein nicht-gewebtes
Tuch, ein nicht-gewebtes Papier oder ein Kunstharzfilm sein. Eine ablösbare Bedeckung wird auf die den Wirkstoff
enthaltende Schmelze aufgebracht, welche auf dem Träger ausgebreitet ist und diesen beschichtet. Die ablösbare
Bedeckung kann geeigneterweise ein ablösbares Papier, Cellophan oder ein Kunststoffilm, z.B. ein Polyäthylenoder
Polypropylenfilm, sein.
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Wenn der verwendete Träger ein thermisch instabiler und dimensionsinstabiler Träger ist, dann wird die den Wirkstoff
enthaltende Schmelze zuerst auf einen thermisch stabilen und dimensionsstabilen Träger, beispielsweise das
oben erwähnte ablösbare Papier, aufgebracht. Danach wird der instabile Träger auf den mit der Schmelze beschichteten
stabilen Träger aufgepreßt, um die aufgeschichtete Schmelze von dem letzteren auf den erster en zu Übertragen,
wodurch das Pflaster erhalten wird.
Das oben beschriebene Verfahren zur Herstellung des erfindungsgemäßen
Pflasters ist das idealste Verfahren. Jedoch kann das erfindungsgemäße Pflaster auch durch einen beliebigen
anderen Prozeß erhalten werden, bei dem die gleichen Bestandteile wie bei dem obengenannten Prozeß verwendet werden.
Solche weiteren Prozesse sind z.B. ein Prozeß, bei dem das Grundmaterial und der medizinische Wirkstoff in einem organischen
Lösungsmittel aufgelöst werden, die resultierende Lösung auf einen Träger aufgeschichtet wird und der mit
der Lösung beschichtete Träger durch einen Trockenofen geleitet wird, um das Lösungsmittel zu entfernen, wodurch
ein Pflaster erhalten wird, sowie ein Prozeß, bei dem man ein organisches Lösungsmittel, das aufgelöst den medizinischen
Wirkstoff enthält, auf ein Klebstoffband bringt, das
zuvor nur mit dem Grundmaterial beschichtet worden ist, und sodann das organische Lösungsmittel in der gleichen Weise
wie oben entfernt, wodurch ein Pflaster erhalten wird.
Das erfindungsgemäße Pflaster kann in jeder beliebigen Gestalt erhalten werden, indem man die Dicke der aufgeschich-
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te ten Schmelzlösung einstellt. Die Dicke liegt gewöhnlich im Bereich von 30 um bis 1 mm.
Die Erfindung wird in den Beispielen erläutert. Darin sind alle Teile auf das Gewicht bezogen, wenn nichts anderes
angegeben ist.
Beispiel 1 -
100 Teile eines Styrol/Isopren/Styrol-TR-Blockcopolymeren
(vertrieben unter dem Warenzeichen Cariflex TR 1107 von
Shell Chemical Co., Ltd.), 150 Teile flüssiges Paraffin (hergestellt von Wako Pure Chemical Industries Ltd.) und
50 Teile eines mit Kolophonium modifizierten Maleinharzes (vertrieben unter dem Warenzeichen Malkyd 2-N von Arakawa
Chemical Co., Ltd.) wurden auf 140 bis 1500C erhitzt, wodurch
eine Schmelze erhalten wurde. Die so erhaltene Schmelze (etwa 1500C) wurde auf etwa 12Ö°C abgekühlt und
mit 30 Teilen Methylsalicylat und 21 Teilen 1-Menthol versetzt.
Die Bestandteile wurden miteinander vermischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhaltene
Masse wurde mit einer Dicke von etwa 1 mm auf ein nicht-gewebtes Tuch als Träger unter Verwendung einer Ausbreiteinrichtung
ausgebreitet. Die so aufgebrachte Masse wurde auf Raumtemperatur abgekühlt, mit einem Polyäthylenfilm
bedeckt und zu der gewünschten Größe zugeschnitten, wodurch Pflasterproben erhalten wurden. Beim Test der Pflasterproben
auf ihre Wirksamkeit durch Aufbringen auf menschliche Körper wurde festgestellt, daß sie zu Hautreizungen
der menschlichen Körper führten, die auf das Vorhandensein des medizinischen Wirkstoffs in dem Pflaster zurückzuführen
waren. Weiterhin ergaben sie das Gefühl eines engen
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Haftens an der Haut, was auf die Flexibilität und die mäßige
Haftfestigkeit des Pflasters zurückzuführen war. Sie waren jedoch leicht abtrennbar oder entfernbar, was beweist, daß
das erfindungsgemäße Pflaster als topische Zubereitung beide der oben erwähnten vorteilhaften Eigenschaften (nämlich
eine zufriedenstellende Haftfestigkeit und eine Ablösbarkeit, die an sich miteinander im Gegensatz stehen) hat« Diese Kombination war bei herkömmlichen Pflastern schwierig zu erhalten.
100 Teile eines Styrol/Isopren/Styrol-Radial-TR-Blockcopolymeren
(vertrieben unter dem Warenzeichen Solprene 418 von Phillips Petroleum Co.), 150 Teile flüssiges Paraffin (vertrieben
unter dem Warenzeichen Crystol 355 von Esso Standard Oil Co.), 40 Teile eines mit Kolophonium modifizierten
Maleinharzes (Malkyd 2-N, wie vorstehend angegeben) und 10 Teile eines hydrierten Kolophoniumesters (vertrieben unter
dem Warenzeichen Estergum H von Arakawa Chemical Co.) wurden in einem Stickstoffgasstrom geschmolzen. Die resultierende
Schmelze (etwa 1500C) wurde auf etwa 120°C abgekühlt
und mit 30 Teilen Methylsalicylat und 21 Teilen 1-Menthol
versetzt. Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhaltene Masse wurde
zu einer Dicke von 200 um auf einem erhabenen Tuch unter
Verwendung einer Ausbreitungseinrichtung ausgebreitet. Es wurde mit einem Polypropylenfilm bedeckt und das Material
wurde zu der gewünschten Größe zugeschnitten, wodurch Pflasterproben erhalten wurden. Als die so erhaltenen Pflasterproben
auf den menschlichen Körper aufgebracht wurden, wurde festgestellt, daß sie ungefähr die gleichen vorteilhaften
Eigenschaften wie die Produkte des Beispiels 1 hatten.
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75 Teile eines Styrol/Isopren/Styrol-TR-Blockcopolymeren
(wie im Beispiel 1 beschrieben), 25 Teile eines Styrol/Butadien/Styrol-TR-Blockcopolymeren
(Cariflex TR 1101 von Shell Chemical Co., Ltd.), 250 Teile flüssiges Paraffin
(wie im Beispiel 1 beschrieben), 75 Teile eines mit Kolophonium modifizierten Maleinharzes (wie im Beispiel 1 beschrieben)
und 25 Teile eines hydrierten Kolophoniumesters (wie im Beispiel 2 beschrieben) wurden in einem Stickstoffgasstrom
aufgeschmolzen. Die resultierende Schmelze (etwa 1500C) wurde auf etwa 120°C abgekühlt, mit 0,45 Teilen
Capsaicin und 13,5 Teilen Glycolsalicylat versetzt. Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten
wurde. Die so erhaltene Masse wurde mittels einer Ausbreitungseinrichtung zu einer Dicke von etwa 1 mm auf
einem nicht-gewebten Tuch ausgebreitet. Das Material wurde mit einem Cellophanf ilm bedeckt und sodann zu der gewünschten
Größe zugeschnitten, wodurch Pflasterproben erhalten wurden. Beim Aufbringen der so erhaltenen Pflasterproben
auf den menschlichen Körper zeigten sie die gleichen Eigenschaften
wie die Produkte des Beispiels 1.
100 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 1 verwendet, 210 Teile flüssiges Paraffin, wie im Beispiel 1 verwendet, und 100 Teile des
gleichen mit Kolophonium modifizierten Maleinsäureharzes, wie im Beispiel 1 verwendet, wurden in einem Stickstoffgasstrom
aufgeschmolzen. Die resultierende Schmelze (etwa 150°C) wurde auf etwa 120°C abgekühlt und mit 16,4 Teilen
Glycolsalicylat und 4,1 Teilen Capsicumextrakt versetzt.
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Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhaltene Masse wurde mit einer Ausbreitungseinrichtung
zu einer Dicke von etwa 150 um auf einem nicht-erhabenen Tuch ausgebreitet. Das Material wurde
mit einem Polyäthylenfilm bedeckt und sodann zu der gewünschten
Größe zugeschnitten, wodurch Pflasterproben erhalten wurden. Beim Aufbringen auf den menschlichen Körper
zeigten sie das gleiche Verhalten wie die Produkte des Beispiels 1. *
100 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-Radial-TR-Block
copolymeren, wie im Beispiel 2 verwendet, 250 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie .im Beispiel 1 verwendet,
90 Teile des gleichen mit Kolophonium modifizierten Maleinharzes, wie im Beispiel 1 verwendet, und 10 Teile des gleichen
hydrierten Kolophoniumesters, wie im Beispiel 2 verwendet, wurden in einem Stickstoffgasstrom aufgeschmolzen.
Die resultierende Schmelze (etwa 1500C) wurde auf etwa
1200C abgekühlt und mit 22,5 Teilen Voltaren (Diclofenacnatrium)
versetzt. Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhaltene Masse
wurde mittels einer Ausbreitungseinrichtung zu einer Dicke von etwa 300 um auf einem erhabenen Tuch ausgebreitet. Das
Material wurde mit einem Polypropylenfilm bedeckt und sodann zu der gewünschten Größe zugeschnitten, wodurch Pflasterproben
erhalten wurden. Beim Aufbringen auf den menschlichen Körper zeigten die Pflasterproben die gleichen
vorteilhaften Eigenschaften wie die Produkte des Beispiels 1.
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90 Teile des gleichen StyrolZlsoprenZStyrol-Radial-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 2 verwendet, 10 Teile eines StyrolZButadienZStyrol-Radial-TR-Blockcopolymeren (vertrieben
unter dem Warenzeichen Solprene T-414 von Nippon Elastomer
Co., Ltd.)» 300 Teile flüssiges Paraffin (vertrieben unter dem Warenzeichen Crystol 70 von Esso Standard Oil Company)
und 130 Teile des gleichen mit Kolophonium modifizierten
Maleinharzes, wie im Beispiel 1 verwendet, wurden in einem Stickstoff gasstrom aufgeschmolzen. Die resultierende
Schmelze (etwa 1500C) wurde auf etwa 1200C abgekühlt und
mit 16,5 Teilen Glycolsalicylat, 16,5 Teilen 1-Menthol und
5 Teilen dl-Kampfer versetzt. Es wurde zusammengemischt, wodurch
eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhaltene Masse wurde mittels einer Ausbreitungseinrichtung zu
einer Dicke von etwa 200 u m auf ein erhabenes Tuch ausgebreitet.
Das Material wurde mit einem Cellophanfilm bedeckt und zu der gewünschten Größe zugeschnitten, wodurch
Pflasterproben erhalten wurden. Beim Aufbringen auf den menschlichen Körper zeigten die so erhaltenen Pflasterproben
das gleiche Verhalten wie die Produkte des Beispiels 1.
100 Teile des gleichen StyrolZlsoprenZstyrol-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 1 verwendet, 193 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie im Beispiel 1 verwendet, und
125 Teile des gleichen hydrierten Kolophoniumesters, wie im Beispiel 2 verwendet, wurden in einem Stickstoff gas strom
aufgeschmolzen. Die resultierende Schmelze (etwa 1500C) wurde
auf etwa 1200C abgekühlt und mit 22 Teilen 2-(p-Isobu-
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tylphenyl)-propionsäure-2-pyridylmethylester versetzt. Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse
erhalten wurde. Die Masse wurde mittels einer Ausbreitungseinrichtung zu einer Dicke von etwa 50 lim auf ein nichterhabenes Tuch ausgebreitet. Das Material wurde mit einem
Polyäthylenfilm bedeckt und zu der gewünschten Größe zugeschnitten, wodurch Pflasterproben erhalten wurden. Beim Aufbringen
auf den menschlichen Körper ergaben die erhaltenen Pflasterproben das Gefühl einer engen Haftung an der Haut, während
sie zufriedenstellende Ablöseigenschaften hatten. Die zufriedenstellenden Eigenschaften hinsichtlich der
Klebfestigkeit und der Ablösbarkeit sind für das Pflaster vorteilhaft.
100 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-Radial-TR-Block«
copolymeren, wie im Beispiel 2 verwendet, 80 Teile des gleichen hydrierten Kolophoniumesters, wie im Beispiel 2 verwendet,
135 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie im Beispiel 2 verwendet, und 20 Teile des gleichen mit Kolophonium
modifizierten Maleinharzes, wie im Beispiel 1 verwendet, wurden in einem Stickstoffgasstrom aufgeschmolzen. Die
resultierende Schmelze (etwa 1500C) wurde auf etwa 1200C
abgekühlt und mit 17,6 Teilen des Äthylesters von Ketoprofen versetzt. Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige
Masse erhalten wurde. Die so erhaltene Masse wurde mittels einer Ausbreitungseinrichtung zu einer Dicke von
etwa 50 um auf einem nicht-gewebten Tuch ausgebreitet. Das Material wurde mit einem Polypropylenfilm bedeckt und zu
der gewünschten Größe zugeschnitten, wodurch Pflasterproben erhalten wurden. Beim Aufbringen auf den menschlichen
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Körper zeigten die so erhaltenen Pflasterproben die gleichen Eigenschaften wie das Produkt des Beispiels 7.
75 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 1 verwendet, 25 Teile eines Styrol/Butadien/Styrol-TR-Blockcopolymeren
(vertrieben tmter dem Warenzeichen Cariflex TR 1102 von Shell Chemical Co.,
Ltd·), 145 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie im Beispiel 1 verwendet, 100 Teile des gleichen Kolophoniumesters,
wie im Beispiel 2 verwendet, und 50 Teile des gleichen mit Kolophonium modifizierten Maleinharzes, wie im
Beispiel 1 verwendet, wurden in einem Stickstoffgasstrom aufgeschmolzen. Die resultierende Schmelze (etwa 1500C)
wurde auf etwa 120°C abgekühlt und mit 20,8 Teilen Clidanac
versetzt. Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhaltene Masse
wurde mittels einer Ausbreitungseinrichtung zu einer Dicke von etwa 30 jx m auf einem 25 »m dicken Polyesterfilm ausgebreitet.
Das Material wurde mit einem ablösbaren Papier (d.h. einem Papier, das so behandelt worden war, daß es
leicht ablösbar war) bedeckt und zu der gewünschten Größe zugeschnitten, wodurch Pflasterproben erhalten wurden. Beim
Aufbringen auf den menschlichen Körper zeigten die erhaltenen Pflasterproben die gleichen Eigenschaften wie das
Produkt des Beispiels 7.
100 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 1 verwendet, 185 Teile des flüssigen Paraffins (vertrieben unter dem Warenzeichen
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Moresco-White P-350 von Nippon Oil Co., Ltd.) und 50 Teile
des gleichen hydrierten Kolophoniumesters, wie im Beispiel 2 verwendet, wurden in einem Stickstoff gasstrom aufgeschmdtzen.
Die resultierende Schmelze (etwa 1500C) wurde auf etwa
1200C abgekühlt und mit 10,4 Teilen Ketoprofen versetzt. Es
wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhaltene Masse wurde mittels einer
Ausbreitungseinrichtung zu einer Dicke von etwa 50 um auf einem nicht-gewebten Tuch ausgebreitet. Das Material wurde ·
mit einem Polypropylenfilm bedeckt und zu der gewünschten Größe zugeschnitten, wodurch Pflasterproben erhalten wurden.
Beim Aufbringen auf den menschlichen- Körper zeigten die erhaltenen
Pflasterproben die gleichen Eigenschaften wie das Produkt des Beispiels 7.
90 Teile des gleichen. Styrol/Isopren/Styrol-Radial-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 2 verwendet, 10 Teile eines Styrol/Butadien/Styrol-Radial-TR-Blockcopolymeren (vertrieben
unter dem Warenzeichen Solprene T-431 von Asahi Kasei Co., Ltd.), 310 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie
im Beispiel 6 verwendet, 110 Teile des gleichen hydrierten
Kolophoniumesters, wie im Beispiel 2 verwendet, und 65 Teile des gleichen mit Kolophonium modifizierten Maleinharzes,
wie im Beispiel 1 verwendet, wurden in einem Stickstoffgasstrom aufgeschmolzen. Die.resultierende Schmelze (etwa 15O0C)
wurde auf etwa 1200C abgekühlt und mit 5,9 Teilen Alclofenac
versetzt. Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhaltene Masse
wurde mittels einer Ausbreitungseinrichtung zu einer Dicke von etwa 90 um auf einem erhabenen Tuch ausgebreitet.
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Das Material wurde mit einem Polyäthylenfilm bedeckt und
zu der gewünschten Größe zugeschnitten, wodurch Pflasterproben erhalten wurden. Beim Aufbringen auf den menschlichen
Körper zeigten die so erhaltenen Pflasterproben die gleichen Eigenschaften wie das Produkt des Beispiels 7·
60 Teile des gleichen Styrol/lsopren/Styrol-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 1 verwendet, 40 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-Radial-TR-Blockcopolymeren, wie im
Beispiel 2 verwendet, 300 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie im Beispiel 2 verwendet, 60 Teile des gleichen
hydrierten Kolophoniumesters, wie im Beispiel 2 verwendet, und 15 Teile des gleichen mit Kolophonium modifizierten
Haieinharzes, wie im Beispiel 1 verwendet, wurden in einem Stickstoffgasstrom aufgeschmolzen. Die resultierende
Schmelze (etwa 1500C) wurde auf etwa 1200C abgekühlt und
mit 25 Teilen Indomethacin versetzt. Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde.
Die so erhaltene Masse wurde mittels einer Ausbreitungseinrichtung zu einer Dicke von etwa 50 um auf einem nichtgewebten
Tuch ausgebreitet. Das Material wurde mit einem ablösbaren Papier bedeckt und zu der gewünschten Größe zugeschnitten,
wodurch Pflasterproben erhalten wurden. Beim Aufbringen auf den menschlichen Körper zeigten die so erhaltenen
Pflasterproben die gleichen Eigenschaften wie das Produkt des Beispiels 7.
100 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 1 verwendet, 250 Teile des glei-
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chen flüssigen Paraffins, wie im Beispiel 2 verwendet, 60 Teile des gleichen hydrierten Kolophoniumesters, wie im
Beispiel 2 verwendet, und 90 Teile des gleichen mit Kolophonium modifizierten Maleinharzes, wie im Beispiel 1 verwendet,
wurden in einem Stickstoffgasstrom aufgeschmolzen.
Die resultierende Schmelze (etwa 1500C) wurde auf etwa
1200C abgekühlt und mit 5,1 Teilen Plurbiprofen versetzt.
Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhaltene Masse wurde mittels
einer Ausbreitungseinrichtung zu einer Dicke von etwa 90 um auf einem Stapelfasertuch ausgebreitet. Das Material wurde
mit einem Polypropylenfilm bedeckt und zu der gewünschten Größe zugeschnitten, wodurch Pflasterproben erhalten wurden.
Beim Aufbringen auf den menschlichen Körper zeigten die so erhaltenen Pflasterproben die gleichen Eigenschaften
wie das Produkt des Beispiels 7.
100 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 1 verwendet, 150 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie im Beispiel 2 verwendet, und
150 Teile des gleichen hydrierten Kolophoniumesters, wie im Beispiel 2 verwendet, wurden in einem Stickstoff gasstrom
aufgeschmolzen. Die resultierende Schmelze (etwa 1500C)
wurde auf etwa 1200C abgekühlt und mit 21,05 Teilen Etofenamat
versetzt. Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhaltene Masse
wurde mittels einer Ausbreitungseinrichtung zu einer Dicke von 90 um auf einem ablösbaren Papier ausgebreitet und
das Material wurde abgekühlt. Danach wurde ein 60 um dicker Polyäthylenfilm auf das mit der Masse bedeckte ab-
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lösbare Papier aufgepreßt, um die Schicht mit der Masse auf den Polyäthylenfilm zu übertragen. Die resultierende Schicht
der Masse, die von dem Polyäthylenfilm getragen wurde, wurde zu der gewünschten Größe zugeschnitten, wodurch Pflasterproben
erhalten wurden. Beim Aufbringen auf den menschlichen Körper zeigten die so erhaltenen Pflasterproben die
gleichen Eigenschaften wie das Produkt des Beispiels 7.
60 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 1 verwendet, 40 Teile eines Styrol/ Isopren/Styrol-Radial-TR-Blockcopolymeren, wie im Beispiel
2 verwendet, 300 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie im Beispiel 2 verwendet, 60 Teile des gleichen hydrierten
Kolophoniumesters, wie im Beispiel 2 verwendet, und 15 Teile des gleichen mit Kolophonium modifizierten Maleinharzes,
wie im Beispiel 1 verwendet, wurden in einem Stickstoffgasstrom aufgeschmolzen. Die resultierende Schmelze
(etwa 1500C) wurde auf etwa 1200C abgekühlt und mit 25 Teilen
des Carboxymethylesters von Indomethacin versetzt. Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse
erhalten wurde. Die so erhaltene Masse wurde mittels einer Ausbreitungseinrichtung'zu einer Dicke von 50 um auf
einem ablösbaren Papier ausgebreitet. Es wurde abgekühlt und danach wurde ein 60 um dicker Polyäthylenfilm auf das
ablösbare Papier, das mit der Masse bedeckt war, aufgepreßt, um die Schicht mit der Masse auf den Polyäthylenfilm
zu übertragen. Der so mit der Masse bedeckte Polyäthylenfilm wurde zu der gewünschten Größe zugeschnitten, wodurch
Pflasterproben erhalten wurden. Beim Aufbringen auf den menschlichen Körper zeigten die so erhaltenen Pflasterproben
die gleichen Eigenschaften wie das Produkt des Beispiels 7.
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90 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-Radial-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 2 verwendet, 10 Teile des gleichen Styrol/Butadien/Styrol-Radial-TR-Blockcopolymeren, wie
im Beispiel 11 verwendet, 308,99 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie im Beispiel 6 verwendet, 110 Teile des
gleichen hydrierten Kolophoniumesters, wie im Beispiel 2 verwendet, und 65 Teile des gleichen mit Kolophonium modi- .
fizierten Maleinharzes, wie im Beispiel 1 verwendet, wurden in einem Stickstoffgasstrom aufgeschmolzen. Die resultierende
Schmelze (etwa 1500C) wurde auf etwa 1200C abgekühlt und
mit 5,90 Teilen des n-Butylesters von Pulfenaminsäüre versetzt.
Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhaltene Masse wurde mittels
einer Ausbreitungseinrichtung zu einer Dicke von etwa 90 um auf einem ablösbaren Papier ausgebreitet. Das Material
wurde abgekühlt und danach wurde ein 80 um dicker weicher Polyvinylchloridfilm auf das ablösbare Papier, das
mit der Masse bedeckt war, aufgepreßt, um die Masseschicht davon auf den Film zu übertragen. Die vom Film getragene
Masseschicht wurde zu der gewünschten Größe zugeschnitten, wodurch Pflasterproben erhalten wurden. Beim Aufbringen auf
den menschlichen.Körper zeigten die so erhaltenen Pflasterproben die gleichen Eigenschaften wie das Produkt des Beispiels
7.
100 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 1 verwendet, 150 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie im Beispiel 1 verwendet,
90 Teile des gleichen hydrierten Kolophoniumesters,
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wie im Beispiel 2 verwendet, und 60 Teile des gleichen mit Kolophonium modifizierten Maleinharzes, wie im Beispiel 1
verwendet, wurden in einem Stickstoff gasstrom aufgeschmolzen. Die resultierende Schmelze (etwa 1500C) wurde auf etwa
1200C abgekühlt und mit 25 Teilen Glycolsalicylat und
25 Teilen !-Menthol versetzt. Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhaltene
Masse wurde mittels einer Ausbreitungseinrichtung zu einer Dicke von etwa 90 um auf ein ablösbares Papier
aufgebracht. Nach dem Abkühlen wurde ein etwa 60 um dicker Polyäthylenfilm auf das ablösbare Papier, das mit der Masse
bedeckt war, aufgepreßt, um die Massenschicht auf den Film zu übertragen. Die vom Film getragene Massenschicht wurde
zu der gewünschten Größe zugeschnitten, wodurch Pflasterproben erhalten wurden. Beim Aufbringen auf den menschlichen
Körper zeigten die erhaltenen Pflasterproben die gleichen Eigenschaften wie das Produkt des Beispiels 1.
100 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-Radial-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 2 verwendet, 100 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie im Beispiel 2 verwendet,
und 100 Teile des gleichen hydrierten Kolophoniumesters,
wie im Beispiel 2 verwendet, wurden in einem Stickstoffgasstrom aufgeschmolzen. Die resultierende
Schmelze (etwa 1500C) wurde auf etwa 1200C abgekühlt und
mit 20 Teilen Glycolsalicylat und 20 Teilen 1-Menthol versetzt.
Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhaltene Masse wurde
mittels einer Ausbreitungseinrichtung zu einer Dicke von etwa 90 um auf einem nicht-gewebten Tuch ausgebreitet.
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Das Material wurde mit einem ablösbaren Papier bedeckt und
zu der gewünschten Größe zugeschnitten, wodurch Pflasterproben
erhalten wurden. Beim Aufbringen auf den menschlichen Körper wie im Beispiel 17 zeigten die so erhaltenen
Pflasterproben die gleichen Eigenschaften wie das Produkt
des Beispiels 17.
75 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 1 verwendet, 25 Teile des gleichen Styrol/Butadien/Styrol-TR-Blockcopolymeren, wie im Beispiel
9 verwendet, 200 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie im Beispiel 1 verwendet, 50 Teile des gleichen
mit Kolophonium modifizierten Maleinharzes, wie im Beispiel 1 verwendet, und 75 Teile des gleichen hydrierten
Kolophoniumesters, wie im Beispiel 2 verwendet, wurden in einem Stickstoffgasstrom aufgeschmolzen. Die resultierende
Schmelze (etwa 1500C) wurde auf etwa 1200C abgekühlt und
mit 27 Teilen Glycolsalicylat und 27 Teilen 1-Menthol versetzt.
Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhaltene Masse wurde mittels
einer Ausbreitungseinrichtung zu einer Dicke von etwa 90 um auf einem ablösbaren Papier ausgebreitet. Nach dem
Abkühlen wurde eine etwa 120 um dicke weiche Polyvinylchloridfolie auf das mit der Masse bedeckte Papier aufgepreßt,
um die Massenschicht auf die Polymerfölie zu übertragen. Das Material wurde zu der gewünschten Größe zugeschnitten,
wodurch Pflasterproben erhalten wurden. Beim Aufbringen auf den menschlichen Körper zeigten die so erhaltenen
Pflasterproben die gleichen Eigenschaften wie das Produkt des Beispiels 17.
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90 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-Radial-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 2 verwendet, 10 Teile des gleichen Styrol/Butadien/Styrol-Radial-TR-Blockcopolymeren, wie
im Beispiel 11 verwendet, 250 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie im Beispiel 10 verwendet, und 175 Teile des
gleichen mit Kolophonium modifizierten Maleinharzes, wie im Beispiel 1 verwendet, wurden in einem Stickstoff gasstrom
aufgeschmolzen. Die resultierende Schmelze (etwa 1500C) wurde
auf etwa 120°C abgekühlt und mit 33 Teilen Glycolsalicylat und 33 Teilen 1-Menthol versetzt. Es wurde zusammengemischt,
wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhaltene Masse wurde mittels einer Ausbreitungseinrichtung
wie im Beispiel 17 ausgebreitet, wodurch Pflasterproben erhalten wurden. Beim Aufbringen auf den menschlichen
Körper zeigten die so erhaltenen Pflasterproben die gleichen Eigenschaften wie das Produkt des Beispiels 17.
80 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-Radial-TR-Blockcopoiymeren,
wie im Beispiel 2 verwendet, 20 Teile des gleichen Styrol/Butadien/Styrol-TR-Blockcopolymeren wie im Beispiel
9 verwendet, 250 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie im Beispiel 6 verwendet, und 100 Teile des gleichen
hydrierten Kolophoniumesters, wie im Beispiel 2 verwendet, wurden in einem Stickstoffgasstrom aufgeschmolzen.
Die resultierende Schmelze (etwa 1500C) wurde auf etwa
1200C abgekühlt und mit 28 Teilen Glycolsalicylat und 28
Teilen 1-Menthol versetzt. Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhal-
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tene Masse wurde mittels einer Ausbreitungs einrichtung wie im Beispiel 17 ausgebreitet, wodurch Pflasterproben erhalten
wurden. Beim Aufbringen auf den menschlichen Körper zeigten die erhaltenen Pflasterproben die gleichen Eigenschaften
wie das Produkt des Beispiels 17.
100 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-TR-Blockcopo- :
lymeren, wie im Beispiel 1 verwendet, 150 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie im Beispiel 2 verwendet, und
75 Teile des gleichen hydrierten Kolophoniumesters, wie im Beispiel 2 verwendet, wurden in einem Stickstoffgasstrom
aufgeschmolzen. Die resultierende Schmelze (etwa 1500C)
wurde auf etwa 120°C abgekühlt und mit 6 Teilen Methylsalicylat, 15 Teilen Glycolsalicylat und 20 Teilen 1-Menthol
versetzt. Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhaltene Masse wurde
mittels einer Ausbreitungseinrichtung wie im Beispiel 17.
ausgebreitet, wodurch Pflasterproben erhalten wurden. Beim Aufbringen auf den menschlichen Körper zeigten die so erhaltenen
Pflasterproben die gleichen Eigenschaften wie das Produkt des Beispiels 17.
100 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 1 verwendet, 100 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie im Beispiel 2 verwendet, und
50 Teile des gleichen hydrierten Kolophoniumesters, wie im Beispiel 2 verwendet, wurden in einem Stickstoff gasstrom
aufgeschmolzen. Die resultierende Schmelze (etwa 1500C)
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wurde auf etwa 1200C abgekühlt und mit 10 Teilen Pfefferminzöl,
6 Teilen Glycolsalicylat, 10 Teilen 1-Menthol, 5
Teilen dl-Kampfer und 1 Teil Thymol versetzt. Es wurde zusammengemischt,
wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhaltene Masse wurde mittels einer Ausbreitungseinrichtung
zu einer Dicke von etwa 90 um auf einen 25 »m dicken Polyesterfilm ausgebreitet. Das Material wurde
mit einem ablösbaren Papier bedeckt und zu der gewünschten Größe zugeschnitten, wodurch Pflasterproben erhalten
wurden. Beim Aufbringen auf den menschlichen Körper zeigten die so erhaltenen Pflasterproben die gleichen Eigenschaften
wie das Produkt des Beispiels 17·
100 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 1 verwendet, 182 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie im Beispiel 1 verwendet, und
125 Teile des gleichen hydrierten Kolophoniumesters, wie im
Beispiel 2 verwendet, wurden in einem Stickstoffgasstrom
bei 130 bis 170°C aufgeschmolzen. Die resultierende Schmelze wurde auf weniger als 150°C abgekühlt und mit einer Lösung
von 0,3336 Teilen Flurandolenorid in 10 Teilen Sorbittrioleat (Warenzeichen SO-30 von Nikko Chemicals Co.,
Ltd.) versetzt. Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhaltene Masse
wurde mittels einer Ausbreitungseinrichtung zu einer Dicke von etwa 50 um auf einem ablösbaren Papier ausgebreitet.
Nach dem Abkühlen wurde ein 60 um dicker Polyäthylenfilm auf das mit der Masse bedeckte Papier aufgepreßt, um die
Massenschicht auf den Film zu übertragen. Das erhaltene Material wurde zu der gewünschten Größe zugeschnitten, wodurch
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Pflasterproben erhalten wurden. Beim Aufbringen auf den menschlichen Körper zeigten die so erhaltenen Pflasterproben
die gleichen Eigenschaften wie das Produkt des Beispiels 1.
100 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-Radial-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 2 verwendet, 123t4 Teile
des gleichen flüssigen Paraffins, wie im Beispiel 2 verwendet, 80 Teile des gleichen hydrierten Kolophoniumesters,
wie im Beispiel 2 verwendet, und 20 Teile des gleichen mit Kolophonium modifizierten Maleinharzes, wie
im Beispiel 1 verwendet, wurden in einem Stickstoffgasstrom aufgeschmolzen. Die resultierende Schmelze wurde auf
unterhalb etwa 1500C abgekühlt und mit einer Lösung von
0,2669 Teilen Fludroxycortido in 10 Teilen Sorbitsesquioleat (Warenzeichen SO-15 von Nikko Chemicals Co., Ltd.)
versetzt. Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse.erhalten wurde. Die so erhaltene Masse wurde
wie im Beispiel 24 ausgebreitet, wodurch Pflasterproben erhalten wurden. Beim Aufbringen auf den menschlichen Körper
zeigten die so erhaltenen Pflasterproben die gleichen Eigenschaften wie .das Produkt des Beispiels 24.
75 Teile des gleichen Styrol/lsopren/Styrol-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 1 verwendet, 25 Teile eines Styrol/Butadien/Styrol-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 9 verwendet, 128 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie
im Beispiel 1 verwendet, 100 Teile des gleichen hydrierten
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Kolophoniumesters, wie im Beispiel 2 verwendet, und 50 Teile des gleichen mit Kolophonium modifizierten Maleinharzes,
wie im Beispiel 1 verwendet, wurden in einem Stickstoffgasstrom
aufgeschmolzen. Die resultierende Schmelze wurde auf unterhalb etwa 150°C abgekühlt und mit einer Lösung von
0,6228 Teilen Fluocinolonacetonid in 10 Teilen Sorbitmonostearat (SO-10 von Nikko Chemicals Co., Ltd.) versetzt. Es
wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhaltene Masse wurde mittels einer
Ausbreitungseinrichtung zu einer Dicke von 50 um auf einem
ablösbaren Papier ausgebreitet. Nach dem Abkühlen wurde ein nicht-gewebtes Tuch auf das mit der Masse bedeckte Papier
aufgepreßt, um die Massenschicht auf das Tuch zu übertragen. Das erhaltene Material wurde zu der gewünschten Größe
zugeschnitten, wodurch Pflasterproben erhalten wurden. Beim Aufbringen auf den menschlichen Körper zeigten die so erhaltenen
Pflasterproben die gleichen Eigenschaften wie das Produkt des Beispiels 24.
100 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 1 verwendet, 172 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie im Beispiel 10 verwendet, und
50 Teile des gleichen hydrierten Kolophoniumesters, wie im Beispiel 2 verwendet, wurden in einem Stickstoffgasstrom
geschmolzen. Die resultierende Schmelze wurde auf etwa 150°C abgekühlt und mit einer Lösung von 2 Teilen Prednisolon
in 10 Teilen Tripolyoxyäthylenalkylätherphosphat (TOP-2 von Nikko Chemicals Co., Ltd.) versetzt. Es wurde
zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhaltene Masse wurde mittels einer Aus-
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breitungseinrichtung zu einer Dicke von 50 um auf einem ablösbaren
Papier ausgebreitet. Nach dem Abkühlen wurde eine etwa 120 um dicke Polyvinylchloridfolie auf das mit der
Masse bedeckte Papier gepreßt, um die Massenschicht auf die Polymerfolie zu übertragen. Das erhaltene Material wurde zu
der gewünschten Größe zugeschnitten, wodurch Pflasterproben . erhalten wurden. Beim Aufbringen auf den menschlichen Körper
zeigten die erhaltenen Pflasterproben die gleichen Eigenschaften wie das Produkt des Beispiels 24.
90 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-Radial-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 2 verwendet, 10 Teile eines Styrol/Butadien/Styrol-Radial-TR-Blockcopolymeren, wie im
Beispiel 11 verwendet, 298,4 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie im Beispiel 6 verwendet, 105 Teile des gleichen
hydrierten Kolophoniumesters, wie im Beispiel 2 verwendet, und 65 Teile des gleichen mit Kolophonium modifizierten
Maleinharzes, wie im Beispiel 1 verwendet, wurden in einem Stickstoffgasstrom geschmolzen. Die resultierende
Schmelze wurde auf unterhalb etwa 1500C abgekühlt und mit
einer Lösung von 0,4671 Teilen Plurandolenorid in 10 Teilen Dipolyoxyäthylenalkylätherphosphat (DOP-2 von Nikko
Chemicals Co., Ltd.) versetzt. Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so
erhaltene Masse wurde mittels einer Ausbreitungseinrichtung zu einer Dicke von etwa 50 um auf einem 25 um dicken
Polyesterfilm ausgebreitet. Das Material wurde mit einem ablösbaren Papier bedeckt und zu der gewünschten Größe zugeschnitten,
wodurch Pflasterproben erhalten wurden. Beim Aufbringen auf den menschlichen Körper zeigten die so erhaltenen
Pflasterproben die gleichen Eigenschaften wie das Produkt des Beispiels 24.
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60 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 1 verwendet, 40 Teile des Styrol/ Isopren/Styrol-Radial-TR-Blockcopolymeren, wie im Beispiel
2 verwendet, 287,3 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie im Beispiel 2 verwendet, 60 Teile des gleichen
hydrierten Kolophoniumesters, wie im Beispiel 2 verwendet,
und 15 Teile des gleichen mit Kolophonium modifizierten Maleinharzes, wie im Beispiel 1 verwendet, wurden in
einem Stickstoff gasstrom geschmolzen. Die resultierende
Schmelze wurde auf unterhalb etwa 1500C abgekühlt und mit
einer Lösung von 0,3781 Teilen Fludroxycortido in 10 Teilen Sorbittrioleat (SO-30 von Nikko Chemicals Co., Ltd.)
versetzt. Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhaltene Masse wurde
wie im Beispiel 24 ausgebreitet und zu der gewünschten Größe zugeschnitten, wodurch Pflasterproben erhalten wurden.
Beim Aufbringen auf den menschlichen Körper zeigten die so erhaltenen Pflasterproben die gleichen Eigenschaften wie
das Produkt des Beispiels 24.
100 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 1 verwendet, 240 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie im Beispiel 2 verwendet, 60
Teile des gleichen hydrierten Kolophoniumesters, wie im Beispiel 2 verwendet, und 90 Teile des gleichen mit Kolophonium
modifizierten Maleinharzes, wie im Beispiel 1 verwendet, wurden in einem Stickstoffgasstrom geschmolzen.
Die resultierende Schmelze wurde auf weniger als etwa 1500C
030043/0642
abgekühlt und mit einer Lösung von 0,4004 Teilen Flurandolenorid in 10 Teilen Sorbitmonooleat (SO-10 von Nikko
Chemicals Co., Ltd.) versetzt. Es wurde zusammengemischt, wodurch eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so
erhaltene Masse wurde mittels einer Ausbreitungseinrichtung zu einer Dicke von etwa 50 um auf einem nicht-gewebten
Tuch ausgebreitet. Das Material wurde mit einem ablösbaren Papier bedeckt und zu der gewünschten Größe zugeschnitten,
wodurch Pflasterproben erhalten wurden. Beim Aufbringen auf den menschlichen Körper zeigten die so erhaltenen
Pflasterproben die gleichen Eigenschaften wie das Produkt des Beispiels 24.
100 Teile des gleichen Styrol/Isopren/Styrol-TR-Blockcopolymeren,
wie im Beispiel 1 verwendet, 195 Teile des gleichen flüssigen Paraffins, wie im Beispiel 2 verwendet, und
125 Teile des gleichen hydrierten Kolophoniumesters, wie im Beispiel 2 verwendet, wurden in einem Stickstoff gasstrom
aufgeschmolzen. Die resultierende Schmelze (etwa 1500C) wurde auf etwa 120°C abgekühlt und mit 17,5 Teilen
Indoprofen versetzt. Es wurde zusammengemischt, wodurch
eine gleichförmige Masse erhalten wurde. Die so erhaltene Masse wurde mittels einer Ausbreitungseinrichtung zu einer
Dicke von 50 um auf einem ablösbaren Papier ausgebreitet. Nach dem Abkühlen wurde ein 60 um dicker Polyäthylenfilm
auf das mit der Masse bedeckte Papier aufgepreßt, um die Massenschicht auf den Polymerfilm zu übertragen. Das Material
wurde zu der gewünschten Größe zugeschnitten, wodurch Pflasterproben erhalten wurden. Beim Aufbringen auf den
menschlichen Körper zeigten die erhaltenen Pflasterproben die gleichen Eigenschaften wie das Produkt des Beispiels
030043/0642
Es wurden Versuche durchgeführt, um die pharmakologisehen
Wirkungen des erfindungsgemäßen Pflasters zu erläutern.
Versuch 1
Vergleich der topischen Antientzündungsaktivitat beim carrageenininduzierten dorsalen Hautödem von Ratten
Männliche Ratten (wobei 6 oder 7 Ratten eine Gruppe bildeten) vom Wistar-Stamm mit einem Gewicht von 95 bis 105 g
wurden mit Eva^Creme (Warenzeichen für eine Enthaarungscreme von Tokyo Tanabe Pharmaceutical Co·, Ltd.) enthaart.
24 h nach der Enthaarung wurden 0,1 ml einer physiologischen Kochsalzlösung, enthaltend Λ% Carrageenin (Picnin A,
hergestellt von Pasco International Co.), in eine Seite der Dorsalhaut der Ratten injiziert. In die andere Seite
wurde nur eine physiologische Kochsalzlösung (ohne Carrageenin) injiziert. Diese Seiten waren hinsichtlich des
Skeletts der Ratten symmetrisch zueinander angeordnet. Unmittelbar nach der Injektion wurden das Pflaster (1,5 cm
χ 1,5 cm) des Beispiels 14 und ein Vinylharzblatt (1,5 cm χ 1,5 cm), das mit dem folgenden Gel beschichtet war, das
den gleichen medizinischen Wirkstoff wie das Pflaster des Beispiels 14 in der gleichen Menge enthielt, auf die Injektionsstellen
der Dorsalhaut aufgebracht. 2,5 h später wurden 0,5 ml/100 g (Körpergewicht) einer 1#igen Lösung von
Pontamin-Himmelblau 6B (Farbstoff, hergestellt von Yoneyama Pharmaceutical Co., Ltd.) intravenös den Ratten injiziert.
30 min nach der intravenösen Injektion wurden die Ratten durch Aderlaß getötet. Die Haut der toten Ratten wurde davon
abgezogen und mit einem Dickemeßgerät (Druck 40 g, hergestellt von Peacock Co.) auf die Dicke an der Injek-
030043/06 42
tionsstelle des Carrageenins untersucht. Die Schwellung (%)
am ödemteil der Haut wurde wie folgt errechnet:
Dicke der Haut an Dicke der Haut an der Ihjektions- - der Injektionsschwelle
(X) - stelle *es Carrageen!« -teile d^phy-^
salzlösung
Dicke der Haut an der Injektionsstelle der
physiologischen Kochsalzlösung
Weiterhin wurde der Farbstoffaustrittsbereich (cm ) errechnet,
indem der lange Durchmesser mit dem kurzen Durchmesser des Farbstoffaustrittsbereichs der Haut multipliziert wurde.
Weiterhin wurde das Pontamin-Himmelblau 6B, das in diesem Hautteil vorhanden war,, extrahiert, um die Menge (iig) des
ausgetretenen Farbstoffes zu bestimmen. Dies geschah nach der Methode von Haradä et al. (J. Pharmaceut. Pharmacol.,
22, 218, 1971, M. Harada et al.).
Bei federn Versuch wurden die behandelten Gruppen mit der
nicht-behandelten Gruppe (keine Verwendung des Pflasters
und Gels) durch "t-Ihspektion" (oder nt-Test") verglichen.
Das im Kontrollversuch verwendete Gel hatte die folgende Zusammensetzung:
' ■-_.
| Etofenamat | 5 Gewi | cht |
| Propylenglycol* | 27 | η |
| gereinigtes Wasser | 25,42 | η |
| Isopropylalkohol | 40 | I! |
| Carboxyvinylpolymeres | 1 | π |
| Hydroxypropylcellulose | 1,5 | η |
| Triethanolamin | 0,08 | η |
Q 3 0 Q 4 3 / 0 S 4 2
Die erhaltenen Testergebnisse sind in Tabelle I zusammengestellt.
Anzahl- der Schwellung Farbstoffaus- Menge des
. getesteten (%) trittsbereich ausgetre-Ratten
(cm2) tenen
Farbstoffs (/ig)
nicht-behandel- A .
te Gruppe 7 85,5*4,0 0,79*0,13 27,3*4,3
mit Pflaster . .
(Beispiel 14) 7 45,3*3,3** 0,21*0,05** 13,5*1,0*
mit Gel behan- 6 47,6*4,3** 0,20*0,07** 14,9*1,8*
delte Gruppe (44>3) (?4>?)
( ): Hemmverhältnis zu der nicht-behandelten Gruppe *: P
< 0,05
**: P < 0,01. Dies zeigt an, daß ein signifikanter Unterschied
vorliegt.
Aus den Ergebnissen der Tabelle I wird ersichtlich, daß das erfindungsgemäße Pflaster die gleichen Effekte wie das Gel
zeigte und auch eine signifikante Hemmwirkung bei den gleichen Bedingungen wie im Falle des Gels zeigte.
Versuch 2
Vergleich der Effekte beim carrageenininduzierten Hautödem
von Ratten
0300A3/OU2
Es wurde wie im Versuch 1 verfahren, mit der Ausnahme, daß
das Grundmaterial des Beispiels 7 und das entsprechende Pflaster anstelle des Pflasters des Beispiels 14 bzw. des
Gels verwendet wurden. Bei jedem Versuch wurden die nichtbehandelte
Gruppe und die mit dem Pflaster behandelte Gruppe jeweils mit der mit dem Grundmaterial behandelten
Gruppe verglichen, wobei die Mt-Inspektion" (oder "fc-Test")
angewendet wurde.
Die erhaltenen Ergebnisse sind in den Tabellen II bis IV zusammengestellt.
(Vergleich des Pflasters des Beispiels 7 mit dem Grundmaterial davon)
Anzahl Schwellung Farbstoffaus- Menge des
der ge- {%) trittsbereich ausgetretetesteten
(cm2) nen Farb-
Ratten . Stoffs
nicht-behandelte Gruppe
mit dem Grundmaterial (Beispiel 7) behandelte Gruppe 8
mit dem Pflaster v (Beispiel 7) be- '
handelte Gruppe
74,7*3,5 0,78*0,07 20,2*1,0
61,3*3,2 0,70*0,04 19,4*1,1
35,9*2,1** 0,16*0,05** 11,9*0,9**
(41,5) (77,1) (38,5)
( ): Hemmverhältnis zu der nicht-behandelten Gruppe **: P <0,01. Dies zeigt an, daß ein signifikanter Unterschied
vorliegt.
D30043/0642
Bei jedem Versuch hatten das verwendete Pflaster und Grundmaterial
die Abmessungen 1,5 cm χ 1,5 cm (quadratisch).
Aus den Ergebnissen der Tabelle II wird ersichtlich, daß
das erfindungsgemäße Pflaster eine signifikante Hemmwirkung (P <
0,01) auf die Schwellung, den Farbstoffaustrittsbereich und die Menge des ausgetretenen Farbstoffes hatte.
Diese Testergebnisse weisen weiterhin darauf hin, daß der medizinische Wirkstoff von dem Grundmaterial in dem Pflaster
abgegeben wurde.
(Vergleich des Pflasters des Beispiels 17 mit einem handelsüblichen
ähnlichen Arzneimittel "Secool" (Viarenzeichen), hergestellt von Yutoku Pharmaceutical Co., Ltd.)
Anzahl der getesteten Ratten
Schwellung
Farbstoffaustrittsbereich
(cm2)
(cm2)
Menge des ausgetretenen Farbstoffs (ug)
nicht-behandelte Gruppe 12
mit dem Pflaster 12 (Beispiel 17) behandelte Gruppe
mit Seccol be- 12 handelte Gruppe
75,8±2,6 0,59*0,02
49,8±1,3** 0,18±0,01**
(34,3) (69,5)
(34,3) (69,5)
5O,5±1,5** 0,18*0,01**
(33,3) (69,5)
(33,3) (69,5)
17,1*0,6 9,2*0,1** (46,1)
9,1*1,2** (46,6)
( ): Hemmverhältnis zu der nicht-behandelten Gruppe **: P
< 0,01. Dies zeigt an, daß ein signifikanter Unterschied vorliegt.
Die Proben des Pflasters und von Secool hatten die Abmessungen 1,5 cm χ 1,5 cm (quadratisch).
030043/0642
COPY
Aus den Ergebnissen der Tabelle III wird ersichtlich, daß
das erfindungsgemäße Pflaster die gleichen Effekte zeigte wie Secool. Das Pflaster zeigte somit einen signifikanten
Hemmeffekt auf beliebige der Testgegenstände.
Vergleich des Pflasters des Beispiels 2A mit Dolenison-
bändern)
Anzahl der getesteten Ratten
Schwellung
(X)
Farbstoffaustrittsbereich
(cm2)
(cm2)
Menge des ausgetrete nen Farbstoffs (u
nicht-behandelte Gruppe 9
mit dem Pflaster 10 (Beispiel 24) behandelte Gruppe
mit Dolenison be- 10 handelte Gruppe
75,3*6,2 0,66±0,09
41,4±2,4** 0,01±0,00**
(45,0) (98,5)
40,5±2,4** 0,01 ±0,00**
(46,2) (98,5)
18,2±2,O 6,8±0,4** (62,6)
6,6±0,5** (63,7)
( ): Hemmverhältnis zu der nicht-behandelten Gruppe **: P
< 0,01. Dies zeigt an, daß ein signifikanter Unterschied vorliegt.
Das verwendete Pflaster und Dolenison hatten jeweils eine kreisförmige Gestalt mit einem Durchmesser von 1,6 cm.
Das Pflaster und die Dolenisonbänder enthielten jeweils 8 «g medizinischen Wirkstoff.
Aus den obigen Ergebnissen wird ersichtlich, daß das erfindungsgemäße
Pflaster die gleichen Wirkungen wie die Dolenisonbänder hatte und daß es auch eine signifikante
Hemmwirkung auf die Testgegenstände hatte.
030043/0842
- 41 - 30Q7368
Versuch 5
Vergleich der Effekte auf durch Ultraviolettstrahlung induziertes dorsales Rückenerythem bei Meerschweinchen
Das Testverfahren war das gleiche wie bei der Bestimmung von oral verabreichten entzündungshemmenden Arzneimitteln.
Gemäß diesem Verfahren wurde die Wirksamkeit des erfindungsgemäßen
Pflasters mit einem herkömmlichen Pflaster wie folgt verglichen:
Männliche Meerschweinchen vom Hartley—Stamm (Jeweils 10
Meerschweinchen bildeten eine Gruppe) mit einem Gewicht von jeweils 300 bis 500 g wurden mit einer Enthaarungscreme
(vertrieben unter dem Warenzeichen Eva-Creme) enthaart. Sie wurden über Nacht so, wie sie waren, belassen und sodann
verwendet. Die enthaarte Dorsalhaut der einzelnen Meerschweinchen wurde mit einem dicken, das Ultraviolettlicht
unterbrechenden Tuch mit drei runden Löchern (jeweils mit einem Durchmesser von 5 mm) bedeckt. Die Tiere wurden mit
Ultraviolettlicht 20 s lang in einem Abstand von etwa 25 cm von einer Ultraviolettlampe (500 W χ 2 Ultraviolettlampen)
bestrahlt. Sofort danach wurden das erfindungsgemäße Pflaster (Beispiel 17) und das herkömmliche Pflaster auf die
bestrahlten Hautteile (wo sich Erytheme gebildet hatten) durch die Löcher aufgebracht. 2 h und 55 min nach der Bestrahlung
wurden diese Pflaster und restliches Material von den bestrahlten Hautteilen entfernt. 3 h und 24 h nach
der Bestrahlung wurde das Ausmaß des Erythems, das auf jeder
Seite der bestrahlten Hautteile erschien, anhand einer 0,5-Skala ermittelt. Es wurde eine der Zahlen 0 bis 4 ver-
Ö30CH3/0642
liehen (O: es wurde keine Änderung gefunden; 1: geringes
Erythem; 2: mäßiges Erythem ohne klare Definition seiner Ausdehnung; 3: Erythem mit klarer Definition seiner Ausdehnung?
4: Erythem mit Schwellung und klarer Definition der Ausdehnung).
Die Wirksamkeit des erfindungsgemäßen Pflasters und der herkömmlichen Pflaster wurde durch eine Gesamtzahl bewertet,
welche dem Ausmaß des Erythems auf den drei bestrahlten Teilen jedes Meerschweinchens gegeben wurde. Somit war
die Gesamtzahl, die einem Meerschweinchen verliehen wurde, auf höchstens 12 begrenzt.
Die erhaltenen Testergebnisse sind in den Tabellen V und VI angegeben.
(Vergleich der medizinischen Wirksamkeit zwischen dem erfindungsgemäßen
Pflaster und Secool)
Anzahl der Ausmaß des Ery- Ausmaß des Ery-
getesteten thems, gebildet thems, gebildei
Meerschwein- 3 h nach der 24 h nach der
chen Bestrahlung Bestrahlung
nicht-behandelte Gruppe 1O
mit dem Pflaster 10 (Beispiel 17) behandelte Gruppe
mit Secool be- 10 handelte Gruppe
9,55*0,28
5,15*0,20** (46,1)
5,15*0,20** (46,1)
5,20*0,20** (45,5)
9,05*0,19 6,20*0,28**
(31,5)
6,40*0,21** (29,3)
( ): Hemmverhältnis zu der nicht-behandelten Gruppe.
**: P < 0,01. Dies zeigt an, daß ein signifikanter Unterschied vorliegt.
030043/0642
Die verwendeten Pflaster hatten jeweils die Abmessungen 1,5 cm χ 1,5 cm (quadratisch).
Aus den obigen Ergebnissen wird ersichtlich, daß das erfindungsgemäße
Pflaster die gleiche Wirksamkeit wie Secool hatte. Es wurde festgestellt, daß das erfindungsgemäße
Pflaster eine signifikante Hemmwirkung auf die Erythembildung hatte.
Pflaster eine signifikante Hemmwirkung auf die Erythembildung hatte.
(Vergleich der Wirksamkeit zwischen dem Pflaster des Beispiels 24 und Dolenisonband)
Anzahl der getesteten Meerschweinchen
Ausmaß des Erythems, gebildet
h nach der
Bestrahlung
h nach der
Bestrahlung
Ausmaß des Erythems, gebildet 24 h nach der Bestrahlung
nicht-behandelte Gruppe
mit dem Pflaster (Beispiel 24) behandelte Gruppe
mit Dolenison behandelte Gruppe
7 7
9,36±0,47
6,64-0,57**
(29,1)
6,64-0,57**
(29,1)
6,71^,42**
(28,3)
(28,3)
8,43±0,43 7,07*0,37** (16,1)
6,86io,46** (18,6)
( ): Hemmverhältnis zu der nicht-behandelten Gruppe
**: P < 0,01. Dies zeigt an, daß ein signifikanter Unterschied vorliegt.
**: P < 0,01. Dies zeigt an, daß ein signifikanter Unterschied vorliegt.
Die verwendeten Testproben waren jeweils kreisförmig mit einem Durchmesser von 1,6 cm. Das Pflaster (Beispiel 24)
und die Dolenisonbänder enthielten jeweils 8 ng medizinischen Wirkstoff.
30043/0642
- ν* - . 3QQ7368
Aus den obigen Ergebnissen wird ersichtlich, daß das erfindungsgemäße
Pflaster den gleichen Effekt wie das Dolenisontiand
hatte.
Versuch 4
Vergleich der Hemmwirkung "beim durch Kaninchenanti-Rattenserum induzierten Hautödem bei Ratten
4 Wochen alte männliche Ratten (11 bis 12 Ratten bildeten
eine Gruppe) vom Wistar-^tamm mit einem Gewicht von ungefähr 100 g wurden mit Eva-Creme (Enthaarungscreme, wie vorstehend
angegeben) enthaart und über Nacht so, wie sie waren, belassen. 2,5 h vor der Injektion wurden das Pflaster
(enthaltend 8 ug medizinischen Wirkstoff und mit kreisförmiger Gestalt mit einem Durchmesser von 1,6 cm) des Beispiels
24 und ein Dolenisonband (enthaltend 8 ug Dolenison und von kreisförmiger Gestalt mit einem Durchmesser von
1,6 cm) auf die Stellen der Dorsalhaut, wo injiziert werden sollte, aufgebracht. Danach wurden das Pflaster und
das Band von diesen Stellen entfernt. Sodann wurden 0,1 ml Kaninchenanti-Rattenserum in eine Seite der Dorsalhaut der
Ratten injiziert, während 0,1 ml einer physiologischen Kochsalzlösung in die andere Seite injiziert wurden, wobei
die Seiten zueinander bezüglich des Skeletts der Dorsalhaut der Ratten symmetrisch waren. Zum Zeitpunkt der
Injektion wurden 0,5 ml/100 g (Körpergewicht) einer 1%igen Farbstofflösung von Pontamin-Himmelblau 6B intravenös den
Ratten injiziert. Danach wurden das gleiche neue Pflaster und Band auf die Injektionsstellen 30 min lang aufgebracht
und die Ratten wurden sodann durch Aderlaß getötet. Die Haut der toten Ratten wurde abgezogen und die Serum-
030043/0642
injektionsstelle der Dorsalhaut der Ratten wurde auf die
Schwellung (%) am ödemteil der Haut, auf den Farbaustrittsbereich
und die Menge des ausgetretenen Farbstoffs wie im Falle der carrageenininduzierten dorsalen Hautödeme
der Ratten (Versuch 1) gemessen. Bei jedem Versuch wurden die behandelten Gruppen mit den nicht-behandelten
Gruppen durch t-Inspektion verglichen.
Die Ergebnisse sind in Tabelle VII zusammengestellt. Wie aus Tabelle VII ersichtlich wird, zeigte das Pflaster des
Beispiels 24 die gleiche signifikante Hemmwirkung (P 0,01) wie das Dolenisonband bei diesem Versuch.
(Vergleich zwischen dem Pflaster des Beispiels 24 und dem
Dolenisonband)
Anzahl der getesteten Ratten .
Schwellung
Farbstoff aus-
trittsbereich
(cm2)
Menge des ausgetretenen Farbstoffs (ng)
nicht-behandelte
Gruppe
Gruppe
mit dem Pflaster 11
(Beispiel 24) behandelte Gruppe
(Beispiel 24) behandelte Gruppe
mit Dolenison be- 11
handelte Gruppe
handelte Gruppe
55,5*2,7 1,99*0,12
26,6-2,1** 0,91*0,06**
(52,2) (54,3)
28,0*2,7** 1,00*0,04**
(49,6) (49,7)
23,1*1,3 12,3*0,8** (46,8)
13,4*0,5** (41,9)
( ): Hemmverhältnis zu der nicht-behandelten Gruppe
**: P < 0,001. Dies zeigt an, daß ein signifikanter Unterschied vorliegt.
**: P < 0,001. Dies zeigt an, daß ein signifikanter Unterschied vorliegt.
030043/06A2
Versuch 5
Effekt auf die durch Picrylchlorid induzierte verzögerte
Kontaktdermatitis beim Ohr der Maus
Dieser Versuch wurde nach der Methode von Natsuume et al. durchgeführt. Dieser Versuch wird als verzögerte zelluläre
allergische Reaktion angesehen, die zur allergischen Reaktion des Typs IV gemäß Gell et al. gehört.
Männliche Mäuse (ICR-Stamm, Alter 4 Wochen und mit einem
Gewicht von ungefähr 30 g) wurden in einem Bereich von ungefähr 2,5 cm χ 1,5 cm der Abdominalhaut rasiert. 24 h
später wurden sie durch topische hin- und hergehende Aufbringung einer 7%igen Lösung von Picrylchlorid in einem
Lösungsmittel (bestehend aus Aceton und Olivenöl im Volumenverhältnis von 4:1) mit einer Filzwalze mit einem
Durchmesser von 1,3 cm und einer Breite von 1,7 cm sensibilisiert. 7 Tage nach der Sensibilisierung wurden beide
Ohren der Mäuse am spitzen Teil (0,5 cm lang) mit einer Klammer, die mit einem ebenen Filz mit einer Größe von 0,6 cm
χ 1,0 cm, imprägniert mit einer 1$£igen Lösung von Picrylchlorid
in Olivenöl, versehen war, eingeklemmt, um eine Hautreaktion hervorzurufen (erste Provokation). 1 h vor
und 16 h nach der ersten Provokation wurde die Dicke des Ohrläppchens der Mäuse mittels eines Dickemeßgeräts gemessen,
um diejenigen auszuwählen, bei denen ein genügendes Ödem erzeugt worden war. 2 Tage danach wurden die so ausgewählten
Mäuse (10 dieser Mäuse bildeten eine Gruppe) erneut in der gleichen Weise wie bei der ersten Provokation
induziert (zweite Provokation). 1 h später wurde das Pflaster (Gehalt an medizinischen Wirkstoff 4 iig, Größe:
030043/0642
0,7 mm χ 1,45 mm) des Beispiels 24 auf beide Ohren einiger der erneut induzierten Mäuse in einer solchen Weise aufgebracht,
daß der Randteil des Ohrs zwischen das gefaltete Pflaster gelegt war, um zu verhindern, daß das Pflaster
sich von dem Ohr abschälte· Ein Dolenisonband (mit dem gleichen Gehalt an medizinischem Wirkstoff und Größe wie
oben) wurde auf beide Ohren der restlichen erneut induzierten Mäuse in der gleichen Weise, wie oben angegeben,
aufgebracht.
Die Dicke der Ohrläppchen der Mäuse wurde 1 h vor der zweiten Provokation und 16 h danach gemessen, um eine Erhöhung
der Dicke zwischen den zwei Zeitpunkten zu ermitteln. Die Messung erfolgte mittels eines Dickemeßgeräts. Die für die
behandelten Gruppen erhaltenen Werte wurden mit denjenigen für die nicht-behandelte Gruppe durch t-Inspektion verglichen.
Die erhaltenen Ergebnisse sind in Tabelle VIII zusammengestellt.
Anzahl der getesteten Mäuse
anfängliche
Dicke der Ohrläppchen
Dicke der Ohrläppchen
Erhöhung der Dicke der Ohrläppchen
nicht-behandelte Gruppe
mit dem Pflaster (Beispiel 24) behandelte Gruppe
mit Dolenison behandelte Gruppe
10 21,17*0,38
10 20,78*0,45
10 20,78*0,45
10
20,05*0,34
11,00*0,74 2,86*0,63** (74,0)
3,50*0,87** (68,2)
030043/0642
( ): Hemmverhältnis zu der nicht-behandelten Gruppe
**: P < 0,01. Dies zeigt an, daß ein signifikanter Unterschied vorliegt.
Das Pflaster des Beispiels 24 zeigte die gleichen Eigenschaften wie das Dolenisonband.
Claims (12)
1. Pflaster, dadurch gekennzeichnet , daß es auf das Gewicht bezogen 100 Teile eines thermoplastischen
Elastomeren, 25 bis 370 Teile einer Substanz aus der Gruppe Öle und höhere Fettsäuren, 25 bis 200 Teile
eines klebrigmachenden Harzes und 0,09 bis 110 Teile eines
medizinischen Bestandteils enthält.
2. Pflaster, dadurch gekennzeichnet , daß es dadurch hergestellt worden ist, daß ein thermoplastisches
Elastomeres und ein klebrigmachendes Harz in einer Substanz aus der Gruppe Öle und höhere Fettsäuren
aufgelöst worden sind, in die resultierende Lösung ein
030043/0642
TELEFON (OSB) 399862
TELEX 0Β-9Β3βΟ
TELEGRAMME MONAPAT
TELEKOPIERER
medizinischer Wirkstoff eingearbeitet worden ist, um eine
Zusammensetzung zu erhalten, die so erhaltene Zusammensetzung direkt auf einem Träger ausgebreitet worden ist und
hierauf die von dem Träger getragene Zusammensetzung mit einem ablösbaren Material bedeckt worden ist.
3. Pflaster, dadurch gekennzeichnet, daß es dadurch hergestellt worden ist, daß ein thermoplastisches
Elastomeres und ein klebrigmachendes Harz in einer Substanz aus der Gruppe Öle und höhere Fettsäuren
aufgelöst worden ist, in die resultierende Lösung ein medizinischer Wirkstoff eingearbeitet worden ist, die so erhaltene
Zusammensetzung auf einem thermisch stabilen und dimensionsstabilen Träger ausgebreitet worden ist, ein
thermisch instabiler und dimensionsinstabiler Träger auf den mit der Zusammensetzung bedeckten stabilen Träger aufgepreßt
worden ist, um die Zusammensetzungsschicht davon zu dem Instabilen Träger zu übertragen, und sodann die
von dem instabilen Träger getragene Zusammensetzung mit einem ablösbaren Material bedeckt worden ist.
4. Pflaster nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet , daß der Träger ein Material
aus der Gruppe Tuche, nicht-gewebte Tuche, nicht-gewebte Papier- und Kunstharzfilme ist.
5. Pflaster nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Träger ein Material aus der
Gruppe Tuche, nicht-gewebte Tuche, nicht-gewebtes Papier
und Polyesterfilme ist. .
030043/0642
6. Pflaster nach Anspruch 3» dadurch gekennzeichnet, daß der thermisch instabile
und dimensionsinstabile Träger ein Material aus der Gruppe Polyesterfilme, Polypropylenfilme, Polyvinylchloridfilme,
Polyäthylenfilme, Tuche, nicht-gewebte Tuche und nicht-gewebtes Papier ist.
7. Pflaster nach Anspruch 1,2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß das ablösbare Material ein
Material aus der Gruppe ablösbares Papier, Cellophan, Polyäthylenfilme
und Polypropylenfilme ist.
8. Pflaster nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet , daß das thermoplastische Elastomere
ein Material aus der Gruppe TR-Blockcopolymere und Radial-TR-Blockcopolymere der allgemeinen Formel ist:
A-B-A oder (A-B)nX
in der A für einen Polymerblock einer im wesentlichen monovinylsubstituierten
aromatischen Verbindung steht, B für einen im wesentlichen konjugierten Diolefinpolymerblock
steht, η eine ganze Zahl von 3 bis 7 ist und X für den Rest einer polyfunktionellen Verbindung steht, mit der
die Polymerketten (A-B)n kombiniert sind.
9. Pflaster nach einem der Ansprüche 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet , daß das öl oder
die höhere Fettsäure eine Substanz aus der Gruppe Mandelöl, Olivenöl, Kamelienöl, Pfirsichöl, Erdnußöl, Sesamöl,
Sojabohnenöl, Nerzöl, Baumwollsamenöl, Maisöl, Safranöl,
Kokosnußöl, Rizinusöl, Ölsäure oder flüssiges Paraffin
ist.
030043/0642
. 3Q07368
10. Pflaster nach Anspruch 1, 2 oder 3» dadurch gekennzeichnet, daß das klebrigmachende Harz
ein Material aus der Gruppe Kolophonium, dehydriertes Kolophonium, Glycerinester von dehydriertem Kolophonium, Glycerinester
von Kolophoniumgummi, hydriertes Kolophonium, Glycerinester von hydriertem Kolophonium, Pentaerithritester
von hydriertem Kolophonium, Methylester von hydriertem Kolophonium, pplymerisiertes Kolophonium, Glycerinester
von polymerisiertem Kolophonium, Cumaron/Inden-Harze, hydrierte Petroleumharze, mit Maleinsäureanhydrid modifiziert
Kolophonium und Kolophoniumderivate, Cc-Petroleumharze und
Halbester von Styrol/Maleinsäure-Copölymeren ist.
11. Pflaster nach einem der Ansprüche 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet , daß der medizinische
Wirkstoff eine Substanz aus der Gruppe Methylsalicylat,
Glycolsalicylat, Salicylsäure, Menthol, Pfefferminzöl,
Kampfer, Thymol, Acrinol, Scopoliaextrakt, Chlorpheniraminmaleat,
Diphenhydramin, Benzylnicotinat, Capsicumextrakt, Nonylvanillylamid, Capsaicin, Ibuprofen, Indomethacin, Alclofenac,
Ketoprofen, Flurbiprofen, Fenoprofen, Flufenaminsäure,
Nifluminsäure, Ihdoprofen, Voltaren (Diclofenacnatrium),
Naproxen, Clidanac, Tolmetin, Suprofen, Bendazac,
Ester davon und Corticosteroide ist.
12. Pflaster nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet , daß der medizinische Wirkstoff
Etofenamat ist.
030043/0642
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| JP4078779A JPS55133310A (en) | 1979-04-03 | 1979-04-03 | Novel paste tape and its production |
| JP4926379A JPS55141408A (en) | 1979-04-19 | 1979-04-19 | Novel plaster containing steroid and its production |
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| Publication Number | Publication Date |
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| Country | Link |
|---|---|
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