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DE2854334A1 - Endoprothese - Google Patents

Endoprothese

Info

Publication number
DE2854334A1
DE2854334A1 DE19782854334 DE2854334A DE2854334A1 DE 2854334 A1 DE2854334 A1 DE 2854334A1 DE 19782854334 DE19782854334 DE 19782854334 DE 2854334 A DE2854334 A DE 2854334A DE 2854334 A1 DE2854334 A1 DE 2854334A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
endoprosthesis according
endoprosthesis
head
bone
femoral neck
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE19782854334
Other languages
English (en)
Other versions
DE2854334C3 (de
DE2854334B2 (de
Inventor
Fritz Dr Erler
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE2854334A priority Critical patent/DE2854334C3/de
Publication of DE2854334A1 publication Critical patent/DE2854334A1/de
Publication of DE2854334B2 publication Critical patent/DE2854334B2/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2854334C3 publication Critical patent/DE2854334C3/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/32Joints for the hip
    • A61F2/36Femoral heads ; Femoral endoprostheses
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/32Joints for the hip
    • A61F2/36Femoral heads ; Femoral endoprostheses
    • A61F2/3601Femoral heads ; Femoral endoprostheses for replacing only the epiphyseal or metaphyseal parts of the femur, e.g. endoprosthetic femoral heads or necks directly fixed to the natural femur by internal fixation devices
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws or setting implements
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/72Intramedullary devices, e.g. pins or nails
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws or setting implements
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/74Devices for the head or neck or trochanter of the femur
    • A61B17/742Devices for the head or neck or trochanter of the femur having one or more longitudinal elements oriented along or parallel to the axis of the neck
    • A61B17/744Devices for the head or neck or trochanter of the femur having one or more longitudinal elements oriented along or parallel to the axis of the neck the longitudinal elements coupled to an intramedullary nail
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30721Accessories
    • A61F2/30744End caps, e.g. for closing an endoprosthetic cavity
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
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    • A61F2/36Femoral heads ; Femoral endoprostheses
    • A61F2/3662Femoral shafts
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
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    • A61F2/36Femoral heads ; Femoral endoprostheses
    • A61F2/3662Femoral shafts
    • A61F2/3676Distal or diaphyseal parts of shafts
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools for implanting artificial joints
    • A61F2/4601Special tools for implanting artificial joints for introducing bone substitute, for implanting bone graft implants or for compacting them in the bone cavity
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/28Bones
    • A61F2002/2835Bone graft implants for filling a bony defect or an endoprosthesis cavity, e.g. by synthetic material or biological material
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30003Material related properties of the prosthesis or of a coating on the prosthesis
    • A61F2002/3006Properties of materials and coating materials
    • A61F2002/30062(bio)absorbable, biodegradable, bioerodable, (bio)resorbable, resorptive
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30108Shapes
    • A61F2002/30199Three-dimensional shapes
    • A61F2002/30224Three-dimensional shapes cylindrical
    • A61F2002/30233Stepped cylinders, i.e. having discrete diameter changes
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30108Shapes
    • A61F2002/30199Three-dimensional shapes
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    • A61F2002/30235Three-dimensional shapes cylindrical tubular, e.g. sleeves
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    • A61F2002/30317The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis
    • A61F2002/30327The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis differing in diameter
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    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30331Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
    • A61F2002/30332Conically- or frustoconically-shaped protrusion and recess
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    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30331Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
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    • A61F2002/30405Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by screwing complementary threads machined on the parts themselves
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Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Prostheses (AREA)

Description

  • Endoprothese
  • Die Erfindung betrifft eine Endoprothese, insbesondere eine Oberschenkel-Endoprothese für das Hüftgelenk, mit einem in Längsrichtung des Knochens verlaufenden Markraumschaft und mit einem in Richtung des Schenkelhalses verlaufenden, einen der Gelenkpfanne zugeordneten Gelenkkopf tragenden Schenkelhalsteil.
  • In der Hüftgelenks-Prothetilc scheinen die bei dem Ersatz der Gelenkpfanne auftretenden Probleme gelöst. Hinsichtlich des den Gelenkkopf tragenden, im Oberschenkelknochen festgelegten Prothesenteils bestehen jedoch noch Schwierigkeiten. Es hat sich gezeigt, daß bei in den Oberschenkelknochen einzementierten Endoprothesen höchstens mit einer Lebensdauer von etwa 15 Jahren zu rechnen ist.
  • Eine einteilige Oberschenlcel-Endoprothese ist beispielsweise in der DE-OS 23 58 159 beschrieben. Der Markraumschaft einer derartigen Endoprothese läuft konisch zu, so daß er von vornherein zum Auswandern neigt. Darüber hinaus muß bei einer derartigen Endoprothese neben dem zu ersetzenden Gelenklcopf auch der Schenkelhals vollständig entfernt werden, was einen wesentlichen Knochensubstanzverlust bzw. eine wesentliche Knochenschädigung darstellt und überdies die Möglichkeit von Stellungsfehlern der Prothese mit sich bringt.
  • In der DE-OS 23 56 los64 ist eine Endoprothese mit einem Schaft beschrieben, der eine leicht konische, gerade Form mit einer prismatischen Verdickung am oberen Teil aufweist und der ohne Verwendung eines Zements in den Knochen einzusetzen ist. Auch bei einer derartigen Endoprothese ist der Markraumsohaft und das Schenkelhalsteil einstückig ausgebildet. Vor dem Einsetzen einer derartigen Endoprothese wird ebenfalls der gesamte Schenkelhals des Knochens entfernt. Außerdem muß das Trochantermassiv großenteils entfernt werden, so daß der Knochensubstanzverlust insgesamt wesentlich größer ist als bei der Endoprothese nach der DE-OS 23 58 159.
  • Bei den bekannten Endoprothesen hängt deren fester Sitz in Längsrichtung des Knochens alleine von dem Sitz des Markraumsohaftes ab. Deshalb kann eine sichere Verankerung der Prothese nicht gewährleistet werden. Dies macht eine dauerhafte Verankerung der Endoprothese im Knochen unsicher.
  • Aufgabe der Erfindung ist es, eine Endoprothese der eingangs genannten Art vorzuschlagen, bei der das Schenkelhalsteil im Trochantermassiv fest gelagert ist.
  • Erfindungsgemäß ist obige Aufgabe dadurch gelöst, daß der Markraumsohaft und das Schenkelhalsteil als je ein in je eine Bohrung des Knochens eingesetztes Bauteil ausgebildet sind und daß die beiden Bauteile entsprechend den anatomischen Verhältnissen in dem dem Schenlcelhalswinkel entsprechenden Winkel aneinander festgelegt sind.
  • Dieser Winkel liegt normalerweise bei 1300.
  • Durch die Erfindung ist ein schon unmittelbar nach der Operation fester Sitz der Endoprothese im Knochen gewährleistet, da einerseits der Markraumschaft in Längsrichtung des Knochens gesehen kraftschlüssig fest in dem Knochen sitzt und andererseits das mit dem Markraumschaft starr verbundene Schenkelhalsteil an seinem Umfang von der Bohrung des Schenkelhals es und gegebenenfalls des seitlichen Trochantermassivs umschlossen ist.
  • Der Schenkelhals des Knochens und erst recht das Trochantermassiv brauchen für das Einsetzen des Markraumschaftes und des Schenkelhalsteils nicht abgenommen zu werden, so daß eine wesentliche Knochenschädigung, insbesondere ein Knochensubstanzverlust, mit dem Einsetzen der Endoprothese nicht verbunden ist. Es bedarf also zum Einsetzen der Prothese nur zweier verschieden großer Bohrlöcher. Das Entfernen des deformierten oder abgebrochenen Kopfes ist dabei eine unumgängliche Notwendigkeit.
  • Ein dauerhafter Sitz der Endoprothese ohne die Verwendung von Zement ergibt sich durch den im Endeffekt formschlüssigen Sitz der Endoprothese im Knochen. Durch vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung, die sich aus der Zeichnungsbeschreibung und Unteransprüchen ergeben, ist das Einwachsen der Endoprothese durch die Spongiosa-Osteoblasten begünstigt.
  • Dadurch, daß der Schenkelhalsstumpf des Knochens nicht entfernt wird, werden von vornherein Dreh- und Stellungsfehler der Endoprothese vermieden, da die Bohrung, in die das Schenkelhalsteil einzusetzen ist, entsprechend dem Schenkelhalsstumpf ausgerichtet ist.
  • In bevorzugter Ausgestaltung der Erfindung setzt sich der am Markraumschaft festgelegte Abschnitt des Schenkelhalsteils an der dem Gelenkkopf gegenüberliegenden Seite in einen Zapfen fort, der den Markraumschaft überragt und insbesondere durch den Knochen hindurchragt. Dadurch ist erreicht, daß das am festsitzenden Markraumschaft befestigte Schenkelhalsteil nicht nur innenseitlich im Schenkelhalsstumpf liegt, sondern auch außenseitlich in der Trochanter-Außenwand verankert ist.
  • In bevorzugter Ausgestaltung der Erfindung weist der Markraunischaft einen zylindrischen, in dem Trochantermassiv liegenden Kopfteil und einen zylindrischen Rohrteil auf, dessen Außendurchmesser kleiner als der des Kopfteils ist. Vorzugsweise reicht der Rohrteil wenigstens bis über die Markraumengstelle des Knochens, der vor dem Einsetzen des Markraumsohaftes hierfür entsprechend ausgebohrt bzw. ausgefräst wird.
  • Eine erfindungsgemäße Endoprothese lässt sich nicht nur bei Oberschenkelknochen, sonden auch bei anderen Gliedern einsetzen.
  • Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus der folgenden Beschreibung und der Zeichnung.
  • In der Zeichnung zeigen: Fig. 1 einen Oberschenkelknochen im Schnitt mit eingesetzter Endoprothese, Fig. 2 die Endoprothese mit Markraumschaft und Schenkelhalsteil, Fig. 3 eine Ansicht des Markraumsohaftes längs der Linie III-III nach Fig. 2 und Fig. 4 eine Ansicht des Schenlcelhalsteils.
  • Die in einen Oberschenkelknochen 1 eingesetzte Endoprothese besteht aus einem Markraumschaft 2 und einem in diesen eingeschraubten Schenkelhalsteil 3.
  • Der Markraumschaft 2 weist einen zylindrischen Kopfteil 4 und einen zylindrischen Rohrteil 5 auf. Der Rohrteil 5 muß entsprechend der natürlichen Krümmung des Markraums des Knochens l gekrümmt sein (vgl. Fig. 2). Er reicht bis über die Markraumengstelle 1' hinaus.
  • Der Außendurchmesser des Kopfteils 4 ist wenig größer als der des Rohrteils 5. Zur Vermeidung scharfer Kanten ist der Markraumsohaft 2 im Übergangsbereich 6 zwischen dem Kopfteil if und dem Rohrteil 5 ausgerundet (vgl.
  • Fig. 2) und an seinem unteren Ende 7 des Rohrteils 5 etwas eingezogen (vgl. Fig. 1).
  • Das eingezogene offene Ende 7 des Rohrteils 5 kann mit Kappe #der Pfropfen verschlossen sdfl, so daß ein Austreten der in den Rohrteil 5 einzufüllenden Spongiosa zunächst verhindert ist. Kappe bzw. Pfropfen bestehen aus einer Masse, die sich nach etwa zwei bis drei Wochen im Knochen auflöst, womit dann das Ende 7 wieder offen ist.
  • Der Rohrteil 5 ist mit Rinnen 8 versehen. Beispielsweise sind sechs Rinnen 8 am Umfang des Rohrteils 5 verteilt.
  • An dem Kopfteil 4 sind an dessen Umfang verteilte Vertiefungen 9 vorgesehen. Die Rinnen 8 und die Vertiefungen 9 erstrecken sich in Längsrichtung des Markraumschaftes 2.
  • Sie begünstigen ein festes Einwachsen des Markraumsehaftes 2 in den Oberschenkelknochen 1. Zusätzlich können hierfür am Umfang des Kopfteils 4 verteilte, gegeneinander versetzte, in Einschlagrichtung des Markraumschaftes 2 zulaufende, schmale Leisten 9' vorgesehen sein. Diese sind im Querschnitt keilförmig. Sie weisen an dem Ende, welches ihrem in den Kopfteil 4 übergehenden Ende gegenüberliegt, eine Abfallflanke 9 " auf. Im Endergebnis wirken diese Leisten 9' als Widerhaken gegen ein Auswandern des Markraumsohaftes 2. In Fig. 2 sind beispielsweise zwei solcher Leisten 9' dargestellt.
  • Im Kopfteil 4 sind sich von dessen oberen Ende 10 in den Rohrteil 5 erstreckende Druckausgleichsbohrungen 11 vorgesehen. Die Druckausgleichsbohrungen 11 können vor Wundschluß mit entsprechenden Plastikschläuchen armiert werden. Diese Plastikschläuche bleiben - mit einer Markierung versehen - unter der Hautdecke liegen und können so jederzeit unschwer für gegebenenfalls notwendige Maßnahmen im Innern des Markraums bzw. des Rohrteils 5 des Markraumschaftes 2 benutzt werden. Außerdem weist der Kopfteil 4 eine koaxiale Füllbohrung 12 auf, die der Einfüllung von Spongiosa dient. Die F5illbohrung 12 mündet an einem im Rohrteil 5 liegenden Fortsatz 13 in das Innere des Rohrteils 5. Die Füllbohrung 12 mündet somit unterhalb der Druckausgleichsbohrungen 11 in den Rohrteil 5, so daß ein Verstopfen der Druckausgleichsbohrungen 11 beim Einfüllen der Spongiosa vermieden ist.
  • Die Rinnen 8 sind an ihrem Grund mit einer Vielzahl von in den Hohlraum des Rohrteils 5 mündenden Durchbreohungen 14 versehen, durch die Spongiosaabsonderung in die Rinnen 8 eintreten kann und damit in Kontakt mit dem Knochen 1 gelangt.
  • Im Bereich des oberen Endes des Kopfteils 4 ist weiterhin eine durchgehende Querbohrung 15 für den Ansatz eines Ausschlaggeräts vorgesehen.
  • Zur Festlegung des Schenkelhalsteils 3 ist in dem Kopf~ teil 4 eine Gewindebohrung 16 vorgesehen. Deren Achse liegt entsprechend des natürlichen Schenkelhalswinlcels um 1300 zur Längsachse des Kopfteils 4. Die Achse der Gewindebohrung 16 liegt nicht genau in der Ebene der Krümmung des Rohrteils 5, sondern ist dieser gegenüber entsprechend der körpereigenen Antetorsion von 150 versetzt. Die Querbohrung 15 ist am Umfang des Kopfteils 4 ebenso ausgerichtet wie die Gewindebohrung 16.
  • Damit ist erreicht, daß bei dem Einsetzen des Markraumschaftes in den Knochen ein in die Querbohrung eingesteckt er Stab die Lage der Gewindebohrung im Trochantermassiv anzeigt, so daß das Ausrichten des Markraumschaftes 2 im Knochen auf einfache Weise möglich ist.
  • Das Schenkelhalsteil 3 weist einen der Gewindebohrung 16 entsprechenden Gewindeabschnitt 17 auf. An diesen schließt sich ein Zapfen 18 an, der den Kopfteil 4 und bei eingesetzter Prothese das Trochantermassiv 1 " des Oberschenkelknochens 1 etwa um 1 bis 2 cm überragt (vgl. Fig. 1).
  • Der Zapfen 18 kann zur Verbesserung des Sitzes im Knochen mit einem Außengewinde versehen sein, das die gleiche Steigung wie der Gewindeabschnitt 17 aufweist.
  • An der dem Zapfen 18 gegenüberliegenden Seite des Gewindeabschnitts 17 ist ein unabnehmbarer Federring 19 angeordnet, der bei in die Gewindebohrung 16 eingeschraubten Gewindeabschnitt 17 die Gewindegänge unter Spannung hält.
  • Es ist hierfür im Kopfteil 4 eine Sackbohrung 20 vorgesehen, an deren in die Gewindebohrung 16 übergehenden Grund sich der Federring 19 abstützt. Eine der beschriebenen Leisten 9' ist so unterhalb der Sackbohrung 20 angeordnet, daß an ihrer Abfallflanke 9't das Schenkelhalsteil 3 anliegt (vgl. Fig. 2). Dadurch ist eine zusätzliche Stützung des Schankelhalsteils 3 unter Belastung gewährleistet.
  • An dem Schankelhalsteil 3 ist ein Halsabschnitt 21 ausgebildet, dessen Durchmesser größer als der des Gewinde abschnitts 17 ist. Der Halsabschnitt 21 weist in seinem dem Gewindeabschnitt 17 naheliegenden Bereich an dessen Umfang verteilte Rinnen 23 auf, welche mit einer Vielzahl von Durchbrechungen 24 versehen sind, die in eine durchgehende Innenbohrung 25 des Schenkelhalsteils 3 münden. Wie bereits anhand der Rinnen 8 und der Durchbrechungen 14 beschrieben, kann das Schenkelhalsteil 3 unter anderem durch die Innenbohrung 25 und durch die Durchbrechungen 24 in die Rinnen 23 umwachsen werden.
  • In seinem dem Gewindeabschnitt 17 abgewandten Bereich ist der Halsabschnitt 21 mit einem Außengewinde 26 versehen, das die gleiche Steigung wie der Gewindeabschnitt 17 aufweist. Das Außengewinde 26 verankert sich beim Einsetzen des Schenkelhalsteils 3 im Schenkelhals (vgl.
  • Fig. 1) und verbessert damit den Sitz.
  • Das Schenlcelhalsteil 3 ist an seinem dem Zapfen 18 gegenüberliegenden Ende mit einem Ansatz 27 versehen, der so ausgebildet ist, daß sich an ihm ein handelsüblicher Geleiildcopf anbringen lässt. Soll ein metallischer Gelenkkopf aufgesetzt werden, dann wird der Ansatz 27 mit einem Gewinde versehen sein. Soll ein keramischer Kopf aufgesetzt werden, dann kann hierfür der Ansatz 27 konisch ausgebildet sein. Der Ansatz 27 wird zylindrisch ausgebildet, wenn ein Gelenkkopf vorgesehen ist, der auf dem Ansatz 27 drehbar sein soll. Ein derartiger drehbarer metallischer Kopf ist funktionell günstig, da dabei nicht nur eine Relativbewegung des Gelenickopfes in der Gelenkpfanne, sondern auch eine Relativbewegung zwischen dem Gelenkkopf und dem Ansatz 27 möglich ist. In Fig. 2 ist ein Gelenlckopf 28 angedeutet.
  • Der Markraumsohaft 2 und das Schenkelhalsteil 3 sind aus einer körperfreundlichen metallischen Legierung oder einem anderen geeigneten Material hergestellt.
  • Der Rohrteil 5 kann auch in Längsrichtung geschlitzt sein, so daß er im Markraum des Knochens federnd anliegt.
  • Das Einbringen der beschriebenen Femur-Endoprothese wird etwa folgendermaßen vorgenommen: Zunächst wird der beschädigte Gelenkkopf etwa 2 bis 3 mm vom Knochen etwa in der in Fig. 1 dargestellten Linie 29 in optimaler Richtung abgetrennt und entfernt. Liegt eine Schenkelhalsfraktur vor, dann werden lediglich die Bruchränder leicht egalisiert. Nötigenfalls wird eine Gelenkpfanne eingesetzt.
  • Anschließend wird der Markraum in üblicher Weise eröffnet und in einer nach dem Röntgenbefund notwendigen Weise so ausgefräst, daß eine gleichmäßige Anlagefläche für den Rohrteil 5 des Markraumschaftes 2 erreicht wird. Die Ausfräsung erfolgt entsprechend der Länge der Markraumenge. Im dargestellten Beispielsfall erstreckt sie sich über den Bereich der Markraumenge 1' des Oberschenkel~ knochens 1 hinaus (vgl. Fig. 1).
  • Anschließend lfird das Trochantermassiv lii entsprechend dem Außendurchmesser des Kopfteils 4 des Markraumsohaftes 2 ausgefräst. Es wird hierfür in den ausgefrästen Markraum eine Hilfsvorrichtung, beispielsweise ein Markraumstab mit Führungsstachel eingesetzt.
  • Danach wird vom Ende (vgl. Linie 29 in Fig. 1) her der Schenkelhalsstumpf 1"' bis in den ausgefrästen Zylinderraum des Trochantermassivs für den Kopfteil 4 entsprechend dem Außendurchmesser des Halsabschnitts 21 ausgefräst. Als Hilfsmittel kann mit einem in den Markraum des Schenkelhalsstumpfes liii eingesetzten Dorn gearbeitet werden.
  • Im Anschluß hieran wird der Markraumschaft 2 in den Oberschenlcelknochen 1 so weit eingeschlagen, daß die Gewindebohrung 16 mit der Ausfräsung im Schenkelhalsstumpf lt tt fluchtet. Das obere Ende des Kopfteils 4 steht dann 1 bis 2 cm über das Trochantermassiv 1 '' über, so daß die überragende Querbohrung 15 freiliegt. Damit kann im Bedarfsfall der Markraumschaft 2 mittels eines Ausschlaggeräts aus dem Oberschenlcelknochen geschlagen werden.
  • Der Markraumschaft 2 sitzt jetzt im Kraftschluß fest im Oberschenkelknochen 1. Beim Einschlagen des Markraumschaftes 2 im Knochen entstehender Überdruck wird durch die immer offenen Druckausgleichsbohrungen 11 abgebaut.
  • Es wird jetzt durch die Füllbohrung 12 Spongiosa in den Innenraum des Rohrteils 5 eingebracht. Diese tritt mit ihren Absonderungen durch die Durchbrechungen 14 bzw.
  • die Rinnen 8 und das offene untere Ende 7 in den Markraum, so daß die notwendigen Voraussetzungen für das Einwachsen des Rohrteils 5 in den Knochen 1 geschaffen sind.
  • Es wird jetzt das Schenkelhalsteil 3 in die Gewindebohrung 16 teilweise eingeschraubt. Durch die koaxiale Innenbohrung 25 wird nun mittels eines Spiralbohrers die äußere llEandung des Trochantermassivs 111 durchbohrt.
  • Beim vollständigen Einschrauben des Schenkelhalsteils 3 schraubt sich das Gewinde des Zapfens 18 in die Trochanterwand. Es kann auch durch die Innenbohrung 25 ein Kirschner-Draht eingeschossen werden, bis er auf der Gegenseite übersteht. Dieser dient als Führung für einen Fräskopf, mit dem die Trochanterwand entsprechend des Außendurchmessers des Zapfens 18 eröffnet wird.
  • Letzterer verankert sich mittels seines Außengewindes in der Trochanterwand.
  • Nach dem vollständigen Einschrauben des Schenkelhalsteils 3 sitzt dieses durch den Federring 19 am Kopfteil 4 fest. Das Außengewinde 26 ist in den Schenkelhalsstumpf l eingeschraubt. Außerdem kann Spongiosa-Absonderung durch die Durchbrechungen 24 in den Rinnen 23 in den Schenkelhalsstumpf 1 " ' gelangen.
  • Durch das Einschrauben des Gewindeabschnitts 17 des Schenlcelhalsteils 3 in die Gewindebohrung 16 ist die Füllbohrung 12 geschlossen. Komplikationen durch im Knochenmarkraum etwa auftretende Druckdifferenzen sind nicht zu erwarten, da die Druckausgleichskanäle 11 nach wie vor offen sind.
  • Ein festes Anziehen des Schenkelhalsteils 3 lässt sich beispielsweise dadurch erleichtern, daß in dem Ansatz 27 eine Querbohrung 30 für einen entsprechenden Steckschlüssel vorgesehen ist.
  • Schließlich lässt sich der vorgesehene Gelenkkopf auf den Ansatz 27 aufsetzen.
  • Es ist nach dem Stand der Operationstechnik üblich dann, wenn im Markraum Infektionen auftreten, in diesen eine Palacos-Kette einzuführen, deren Perlen mit Penicillin getränkt sind, welches in den Markraum diffundiert. Die Perlen haben üblicherweise einen Durchmesser von 3 mm.
  • Um diese Kette auch bei eingesetzter Endoprothese einbringen und herausziehen zu können, wird der Durchmesser wenigstens eines der Druckausgleichskanäle so bemessen, daß er wenig größer ist als der Durchmesser der Perlen.
  • Mit der beschriebenen Endoprothese ist bereits unmittelbar nach der Operation eine vielfache mechanische Verankerung gegeben, so daß funktionelle Belastungen keiner besonderen Beschränkung unterliegen. Die Endoprothese ist unmittelbar nach dem Einsetzen durch Kraftschluß ihres Rohrteils 5 und ihres Kopfteils 4 im Oberschenkellochen 1 und insbesondere durch Formschluß des mit dem Kopfteil 4 verschraubten Schenkelhalsteils 3 im Schenkelhals stumpf 1''' und in der Außenwandung des Trochantermassivs 1' ' gehalten. Im Laufe der Zeit tritt nach medizinischer Erfahrung eine definitive Verfestigung der Verankerung durch das durch die beschriebenen Maßnahmen begünstigte Einwachsen der Endoprothese in den Knochen ein.
  • Im Rahmen der Erfindung liegen zahlreiche Abwandlungen und weitere Ausführungsbeispiele. Für besondere morphologische Verhältnisse lassen sich besondere Ausgestaltungen, die von den Merkmalen der Erfindung Gebrauch machen, hinsichtlich des Markraumschaftes oder hinsichtlich des Schenkelhalsteils vorsehen. So lassen sich beispielsweise für unterschiedliche Knochenabmessungen verschiedene Schenkelhalsteile mit unterschiedlichen Längen ihrer Ilalsabschnitte 21 bereithalten.
  • Es kann auch der aus Kopfteil 4 und Rohrteil 5 bestehende Markraumsohaft 2 als Rohling - ohne Bohrungen 16, 20 -bereitgehalten werden. Die Gewindebohrung 16 und die Sackbohrung 20, sowie gegebenenfalls die Querbohrung 15 werden dann vor der Operation nach den jeweiligen morphologischen Verhältnissen hinsichtlich Schenkelhalswinkel und Antetorsionswinlcel des Patienten entsprechend im Kopfteil 4 gefertigt.
  • Es ist aber auch möglich für spezielle Fälle, bei denen der Antetorsionswinkel des Patienten nicht 15°, sondern beispielsweise 30 beträgt, den Kopfteil 4 und den Rohrteil 5 des Markraumsohaftes 2 als zwei aneinander festlegbare Bauteile auszubilden. Es ist damit möglich, die Gewindebohrung des Kopfteils gegenüber der Krümmung des Rohrteils so auszurichten, daß die gegenseitige Lage von Krümmung und Gewindebohrung den jeweiligen Verhältnissen anzupassen ist.
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Claims (34)

  1. Patentansprüche Schutzansprüche 1. Endoprothese, insbesondere Oberschen1el-Endoprothese für ein Hüftgelenk mit einem in Längsrichtung des Knochens verlaufenden Narkraumschaft und einem in Richtung des ScheSçelhalses verlaufenden, einen der Gelenlcpfanne zugeordneten Gelenkkopf tragenden Schenkelhalsteil, dadurch gekennzeichnet, daß der Narkraunschaft (2) und das Schenkelhalsteil (3) als je ein in je eine Bohrung des Knochens (1) eingesetztes Bauteil ausgebildet sind und daß die beiden Bauteile entsprechend den anatomischen Verhältnissen in einem dem Schenkelhalswinkel gleichen WinIcel aneinander festgelegt sind.
  2. 2. Endoprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Markraumschaft (2) einen zylindrischen, im Trochantermassiv (111) liegenden Kopfteil (4) und einen zylindrischen Rohrteil (5) aufweist, dessen Außendurchmesser kleiner als der des Kopfteils (4) ist.
  3. 3. Endoprothese nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Kopfteil (4) des Markraumschafts (2) mit einer Gewindebohrung (16) versehen ist, in die ein Gewindeabschnitt (17) des Schenkelhalsteils (3) eingeschraubt ist.
  4. 4. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Rohrteil (5) entsprechend der natürlichen Krümmung des Knochens (1) gekrümmt ist.
  5. 5. Endoprothese nach Anspruch , dadurch gekennzeichnet, daß die Krümmungsebene gegen die Achse der Gewindebohrung (16) im Antetorsionswinkel versetzt ist.
  6. 6. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Rohrteil (5) in Längsrichtung geschlitzt ist.
  7. 7. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Rohrteil (5) an seinem Umfang Rinnen (8) aufweist.
  8. 8. Endoprothese nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß am Grund der Rinnen (8) Durchbrechungen (14) vorgesehen sind.
  9. 9. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Rohrteil (5) an seinem dem Kopfteil (4) gegenüberliegenden Ende (7) eingezogen ist.
  10. 10. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Rohrteil (5) wenigstens bis an das untere Ende der Markraumengstelle (1') des Knochens (1) reicht.
  11. 11. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß im Kopfteil (4) wenigstens eine Druckausgleichsbohrung (11) verläuft.
  12. 12. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß im Kopfteil (4) eine Füllbohrung (12) verläuft.
  13. 13. Endoprothese nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet daß die Mündung der Füllbohrung (12) tiefer im Rohrteil (5) liegt als die Mündung der Druckausgleichsbohrung (11).
  14. 14. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Kopfteil (4) an seinem Außenumfang mit Vertiefungen (9) versehen ist.
  15. 15. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche 7 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Rinnen (8) und die Vertiefungen (9) sich in Längsrichtung des Markraumschaftes (2) erstrecken.
  16. 16. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß am Kopfteil (4) in Richtung auf den Rohrteil (5) sich verjüngende, keilförmige Leisten (9') versetzt verteilt sind, welche am anderen Ende eine Abfallflanke (9 ) aufweisen.
  17. 17. Endoprothese nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß an der Abfallflanke (9 " ) einer der Leisten (9) das Schenkelhalsteil (3) anliegt.
  18. 18. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß am Kopfteil (4) am dem Rohrteil (5) abgewandten Ende wenigstens eine den Knochen (1) überragende Querbohrung (15) vorgesehen ist.
  19. 19. Endoprothese nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, daß die Querbohrung (15) am Umfang des Kopfteils (4) entsprechend der Gewindebohrung (16) ausgerichtet ist.
  20. 20. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sich der am Markraumschaft (2) festgelegte Abschnitt (17) des Schenlcelhalsteils (3) an der dem Gelenlclcopf (28) gegenüberliegenden Seite in einen Zapfen (18) fortsetzt, der den Markraumschaft (2) überragt.
  21. 21. Endoprothese nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, daß die Länge des Zapfens (18) so bemessen ist, daß er das Trochantermassiv (1') durchragt.
  22. 22. Endoprothese nach Anspruch 20 oder 21, dadurch gekennzeichnet, daß der Zapfen (18) mit einem Gewinde versehen ist, welches die gleiche Steigung aufweist, wie der Gewindeabschnitt (17) des Schenlcelhalsteils (3).
  23. 23. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Schenkelhalsteil (3) mit einer durchgehenden, koaxialen Innenbohrung (25) versehen ist.
  24. 24. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Schenkelhalsteil (3) einen Halsabschnitt (21) aufweist, an dessen dem Gewindeabschnitt (17) gegenüberliegenden Ende ein Ansatz (27) zur Befestigung eines Gelenldçopfes (28) vorgesehen ist.
  25. 25. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Halsabschnitt (21) einen größeren Außendurchmesser aufweist, als der Gewindeabschnitt (17).
  26. 26. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß am Schenkelhalsteil (3) anschließend an den Gewindeabschnitt (17) ein nicht abnehmbarer Federring (19) aufgesetzt ist, der die Gewindepaarung (16, 17) verspannt.
  27. 27. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Halsabschnitt (21) wenigstens mit einer Rinne ( 23) versehen ist.
  28. 28. Endoprothese nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, daß am Grund der Rinnen (23) in die Innenbohrung (25) reichende Durchbrechungen (24) vorgesehen sind.
  29. 29. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche 24 bis 28, dadurch gekennzeichnet, daß der Halsabschnitt (21) wenigstens teilweise mit einem Außengewinde (26) versehen ist, dessen Steigung gleich der des Gewindeabschnitts (17) ist und dessen Außendurchmesser größer als der des Halsabschnitts (21) im übrigen ist.
  30. 30. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Ansatz (27) ein Gewinde zum Aufschrauben eines Gelenlckopfs (28) aufweist.
  31. 31. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche 24 bis 29, dadurch gekennzeichnet, daß der Ansatz (27) zum Aufsetzen eines Gelenkkopfs (28) konisch ausgebildet ist.
  32. 32. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche 24 bis 29, dadurch gekennzeichnet, daß der Ansatz (27) zum frei drehbaren Aufsetzen eines Gelenklcopfs (28) zylindrisch ausgebildet ist.
  33. 33. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche 24 bis 32, dadurch gekennzeichnet, daß der Ansatz (27) mit einer Querbohrung (30) versehen ist.
  34. 34. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Kopfteil (4) und der Rohrteil (5) von zwei zusammensetzbaren Bauteilen gebildet sind.
DE2854334A 1978-12-15 1978-12-15 Oberschenkel-Hüftgelenk-Endoprothese Expired DE2854334C3 (de)

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Cited By (18)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4488319A (en) * 1981-10-26 1984-12-18 Clemson University Method of two-stage implantation of a joint prosthesis and prosthetic product
WO1985005027A1 (fr) * 1984-05-08 1985-11-21 Fried. Krupp Gesellschaft Mit Beschränkter Haftung Systeme d'articulation artificiel et son procede d'implantation
DE3420035A1 (de) * 1984-05-29 1985-12-05 Scheunemann, Rüdiger, Dipl.-Ing., 5204 Lohmar Kuenstliches gelenksystem mit idealer natuerlicher krafteinleitung
EP0257118A1 (de) * 1986-07-30 1988-03-02 Howmedica GmbH Osteosynthesehilfsmittel zur Versorgung subtrochanterer Frakturen
EP0308081A1 (de) * 1987-09-03 1989-03-22 Bruce William Hinckfuss In zwei Etappen implantierbare Gelenkprothese
GB2209947A (en) * 1987-09-23 1989-06-01 Halder Dr Subhash Chandra Device for fixing femur fractures
US4871369A (en) * 1987-11-23 1989-10-03 Pfizer Hospital Products Group, Inc. Long stem hip implant
EP0339879A1 (de) * 1988-04-26 1989-11-02 Headcorn Instrumentation Ltd. Hüftgelenkprothese
EP0382395A1 (de) * 1989-02-08 1990-08-16 Smith & Nephew Richards, Inc. Bausatz zur Hüftschaft-Befestigung
US5197989A (en) * 1987-09-03 1993-03-30 Hinckfuss Bruce W Two stage joint prosthesis
AT398529B (de) * 1991-01-25 1994-12-27 Winkler Heinz Dr Endoprothese, insbesondere des hüftgelenkes
WO1996015737A1 (de) * 1994-11-19 1996-05-30 Merck Patent Gmbh Gelenkprothese
US5741262A (en) * 1992-02-28 1998-04-21 Astra Aktiebolag Hip joint prosthesis
US5800553A (en) * 1991-07-23 1998-09-01 Aktiebolaget Astra Hip joint prosthesis to be permanently anchored within a femur of a patient
EP1265558A4 (de) * 2000-03-16 2003-06-04 Slobodan Tepic Schraubverankerte gelenkprothese
DE10223474A1 (de) * 2002-05-27 2003-12-18 Ulrich Muender Dynamische Schenkelhals-Endoprothese
WO2008069800A1 (en) 2006-12-07 2008-06-12 Anatol Podolsky Method and apparatus for total hip replacement
EP3466374A1 (de) * 2017-10-09 2019-04-10 Beijing AK Medical Co., Ltd. Verschmolzenes femurschaft-system

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DE3538346C2 (de) * 1985-10-29 1996-07-11 Ingo Kliefoth Hüftgelenkprothese
DE4332230C2 (de) * 1993-09-22 1995-11-30 Alphanorm Medizintechnik Gmbh Endoprothese, insbesondere Hüftendoprothese
DE19723339C2 (de) * 1997-06-04 1999-05-06 Aesculap Ag & Co Kg Implantat
DE10120331A1 (de) * 2001-04-26 2002-11-21 Ulrich Muender Schenkelhals-Totalendoprothese
US8974540B2 (en) 2006-12-07 2015-03-10 Ihip Surgical, Llc Method and apparatus for attachment in a modular hip replacement or fracture fixation device
US8579985B2 (en) 2006-12-07 2013-11-12 Ihip Surgical, Llc Method and apparatus for hip replacement
DE102022125997B4 (de) * 2022-04-21 2025-04-10 mechamed GmbH Prothese

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DE2318396A1 (de) * 1973-04-12 1974-10-31 Feldmuehle Anlagen Prod Kuenstlicher gelenkersatz aus gesinterter oxidkeramik
DE2558446A1 (de) * 1974-12-27 1976-07-08 Mahay & Cie Hueftgelenkprothese
DE2514793A1 (de) * 1975-04-04 1976-10-14 Pfaudler Werke Ag Koerpergelenksendoprothese und instrument dafuer

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DE2318396A1 (de) * 1973-04-12 1974-10-31 Feldmuehle Anlagen Prod Kuenstlicher gelenkersatz aus gesinterter oxidkeramik
DE2558446A1 (de) * 1974-12-27 1976-07-08 Mahay & Cie Hueftgelenkprothese
DE2514793A1 (de) * 1975-04-04 1976-10-14 Pfaudler Werke Ag Koerpergelenksendoprothese und instrument dafuer

Cited By (30)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4488319A (en) * 1981-10-26 1984-12-18 Clemson University Method of two-stage implantation of a joint prosthesis and prosthetic product
WO1985005027A1 (fr) * 1984-05-08 1985-11-21 Fried. Krupp Gesellschaft Mit Beschränkter Haftung Systeme d'articulation artificiel et son procede d'implantation
US4904264A (en) * 1984-05-08 1990-02-27 Fried. Krupp Gmbh Artifical joint system
DE3420035A1 (de) * 1984-05-29 1985-12-05 Scheunemann, Rüdiger, Dipl.-Ing., 5204 Lohmar Kuenstliches gelenksystem mit idealer natuerlicher krafteinleitung
EP0257118A1 (de) * 1986-07-30 1988-03-02 Howmedica GmbH Osteosynthesehilfsmittel zur Versorgung subtrochanterer Frakturen
EP0308081A1 (de) * 1987-09-03 1989-03-22 Bruce William Hinckfuss In zwei Etappen implantierbare Gelenkprothese
US5197989A (en) * 1987-09-03 1993-03-30 Hinckfuss Bruce W Two stage joint prosthesis
AU611939B2 (en) * 1987-09-03 1991-06-27 Rodney Berrange Brink Two stage joint prosthesis
GB2209947A (en) * 1987-09-23 1989-06-01 Halder Dr Subhash Chandra Device for fixing femur fractures
GB2209947B (en) * 1987-09-23 1992-02-19 Halder Dr Subhash Chandra Device for fixating fractures of the femur
US4871369A (en) * 1987-11-23 1989-10-03 Pfizer Hospital Products Group, Inc. Long stem hip implant
US4944764A (en) * 1988-04-26 1990-07-31 Headcorn Instrumentation Ltd. Hip prosthesis
EP0339879A1 (de) * 1988-04-26 1989-11-02 Headcorn Instrumentation Ltd. Hüftgelenkprothese
AU641139B2 (en) * 1989-02-08 1993-09-16 Smith & Nephew Richards Inc. Modular system for femoral fixation
EP0382395A1 (de) * 1989-02-08 1990-08-16 Smith & Nephew Richards, Inc. Bausatz zur Hüftschaft-Befestigung
AT398529B (de) * 1991-01-25 1994-12-27 Winkler Heinz Dr Endoprothese, insbesondere des hüftgelenkes
US5800553A (en) * 1991-07-23 1998-09-01 Aktiebolaget Astra Hip joint prosthesis to be permanently anchored within a femur of a patient
EP1120096B1 (de) * 1992-02-28 2003-10-29 Astra Tech AB Befestigungsvorrichtung für eine Hüftgelenkprothese
US5741262A (en) * 1992-02-28 1998-04-21 Astra Aktiebolag Hip joint prosthesis
US5980575A (en) * 1992-02-28 1999-11-09 Astra Aktiebolag Hip joint prosthesis
EP1120096A1 (de) 1992-02-28 2001-08-01 AstraZeneca AB Befestigungsvorrichtung für eine Hüftgelenkprothese
WO1996015737A1 (de) * 1994-11-19 1996-05-30 Merck Patent Gmbh Gelenkprothese
US5888206A (en) * 1994-11-19 1999-03-30 Merck Patent Gmbh Joint prothesis
EP1265558A4 (de) * 2000-03-16 2003-06-04 Slobodan Tepic Schraubverankerte gelenkprothese
JP2003529416A (ja) * 2000-03-16 2003-10-07 スロボダン テピック ネジ固定式の人工関節
DE10223474A1 (de) * 2002-05-27 2003-12-18 Ulrich Muender Dynamische Schenkelhals-Endoprothese
WO2008069800A1 (en) 2006-12-07 2008-06-12 Anatol Podolsky Method and apparatus for total hip replacement
EP2094197A4 (de) * 2006-12-07 2012-05-02 Surgical Llc Ihip Verfahren und gerät für den hüftgelenkstotalersatz
EP3466374A1 (de) * 2017-10-09 2019-04-10 Beijing AK Medical Co., Ltd. Verschmolzenes femurschaft-system
US10792157B2 (en) 2017-10-09 2020-10-06 Beijing Ak Medical Co., Ltd Fused femoral stem system

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DE2854334B2 (de) 1981-04-23

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