[go: up one dir, main page]

DE2510099A1 - Kuenstliche, intraokulare linse - Google Patents

Kuenstliche, intraokulare linse

Info

Publication number
DE2510099A1
DE2510099A1 DE19752510099 DE2510099A DE2510099A1 DE 2510099 A1 DE2510099 A1 DE 2510099A1 DE 19752510099 DE19752510099 DE 19752510099 DE 2510099 A DE2510099 A DE 2510099A DE 2510099 A1 DE2510099 A1 DE 2510099A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
lens
pin
periphery
flange
lens according
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DE19752510099
Other languages
English (en)
Inventor
Leonard Flom
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Publication of DE2510099A1 publication Critical patent/DE2510099A1/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/14Eye parts, e.g. lenses or corneal implants; Artificial eyes
    • A61F2/16Intraocular lenses
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/14Eye parts, e.g. lenses or corneal implants; Artificial eyes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/14Eye parts, e.g. lenses or corneal implants; Artificial eyes
    • A61F2/16Intraocular lenses
    • A61F2/1601Lens body having features to facilitate aqueous fluid flow across the intraocular lens, e.g. for pressure equalization or nutrient delivery
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/14Eye parts, e.g. lenses or corneal implants; Artificial eyes
    • A61F2/16Intraocular lenses
    • A61F2002/16965Lens includes ultraviolet absorber
    • A61F2002/1699Additional features not otherwise provided for
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0008Fixation appliances for connecting prostheses to the body
    • A61F2220/0016Fixation appliances for connecting prostheses to the body with sharp anchoring protrusions, e.g. barbs, pins, spikes

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Ophthalmology & Optometry (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Fluid Mechanics (AREA)
  • Prostheses (AREA)
  • Eyeglasses (AREA)

Description

PATENTANWÄLTE 8 K;aNCMEN B 7. K&TZ 1975 D R.-IN G. H. FINCKE Μοίίβηηαββ 31 DIPL-ING, H. BOHR Fernruf: (O89)*24i040 DIPL.-ING. S. STAEGER Telegramme:Claim»München Telex: 523903 claim d
mopp.no. AO92 - B/vS/hö
Bitte in der Antwort angeben Patentanwälte Dr. Finde· ■ Bohr · Staeger ■ 8 München 5 · MOIIeritraBe 31 _ . . „ ΛΛ7η,,
Docket No. 2O7H1
LEONARD- PLOM Westport, Connecticut, V.St.A.
"Künstliche, intraokulare Linse"
PRIORITÄT: 7· März 1971I - 448 966 - USA
Die Erfindung betrifft künstliche, intraokulare Linsen zur Implantation in die hintere Augenkammer bei der Beseitigung einer Aphakie, und weiterhin eine Vorrichtung zur Halterung und Führung der künstlichen, intraokularen Linse während deren Implantation.
509837/0331
Bankverbindung ι Bayer. Vereintbank München, Konto «20404 · PortidieddcontoiMOnchen 27044-802
Wenn das Auge über keine Linse verfügt, was als aphakischer Zustand oder Aphakie bezeichnet wird und gewöhnlich die Folge einer intra- oder extracapsulären Lins^nextraktion ist, hat es nicht die Fähigkeit Lichtstrahlen zu fokussieren. Demzufolge erhält das Auge ein unscharfes Bild, und das Sehen ist verschlechtert.
Zur Abhilfe des aphakischen Zustandes mit Hilfe fokussierender Mittel werden meistens Kontaktlinsen oder Brillen oder eine Kombination davon zwischen das Auge und das in dieses eindringende Licht gebracht. Sowohl Kontaktlinsen als auch Brillen haben bei ihrer Verwendung zur Behandlung der Aphakie Nachteile. Weder Brillen noch Kontaktlinsen können das natürliche optische System kopieren, da sie außerhalb des Auges angeordnet sind und dadurch gegenüber dem natürlichen Zustand zu einer Verschiebung des optischen Zentrums führen. Durch die Verschiebung des optischen Zentrums ist das vom Auge empfangene Bild entweder verzerrt und/oder in seiner Größe verändert. Insbesondere können Brillen und/ oder Kontaktlinsen in der Regel nicht dazu verwendet werden, das binokulare Sehen nach einer Entfernung oder einem Verlust der Linse eines Auges wiederherzustellen, wenn das andere Auge normal arbeitet.
Der häufigste Grund für eine Entfernung der Linse ist der Zustand der Linsentrübung, bekannt als Katarakt, der in erster Linie bei älteren Personen, die Schwierigkeiten bei der Anpassung der Kontaktlinsen und deren Handhabung beim Einsetzen und Entfernen haben, auftritt. Der Katarakt tritt auch häufig bei Tieren, beispielsweise Hunden und Pferden auf, und Kontaktlinsen und/oder Brillen dürften in diesem
509837/0331
Fall keine geeigneten Mittel zu dessen Behandlung sein.
Die Gewünschtheit der Implantation einer künstlichen Linse in das Auge zur Beseitigung des aphakischen Zustandes ist bekannt und wird beispielsweise in den Ländern England, Holland und Italien akzeptiert. Jedoch gibt es noch keine perfekten praktischen Vorrichtungen, um dieses Ziel zu erreichen, obwohl verschiedene Vorrichtungen mit mehr oder weniger Erfolg verwendet worden sind.
Etwa im Jahre 1950 entwickelte Harold Ridley eine künstliche intraokulare Linse, die aus einer optischen Zone bestand, von der sich drei fußähnliche, Vorsprünge oder "Füße" ("feet") sich in radialer Richtung nach außen fortsetzten. Ridley hatte ursprünglich diese Linse in der hinteren Augenkammer, hinter der Iris angebracht, wobei die Füße am Zlliarkörper zwischen dem Ziliarfortsatz und der Basis der Iris ruhten. Die Anordnung dieser Linse in der hinteren Augenkammer wurde Jedoch vollständig aufgegeben, da sich die Linse in einigen Fällen nach der Implantation verschob und ein Glaukom oder dergleichen auftrat, wahrscheinlich bedingt durch die Reizung des Ziliarkörpers durch die Füße.
Ridley's Fehlschlag mit künstlichen Linsen in der hinteren Augenkammer führte ihn und andere, beispielsweise D.P. Choyce dazu, sich intraokularen, künstlichen Linsen zuzuwenden, die in die vordere Augenkammer zwischen Iris und Kornea implantiert werden. Die dazu verwendete Linse war Ridley's ursprünglicher Linse ähnlich und hatte in radialer Richtung vorstehende Füße, die ein Anbringen der Linse vor der Pupille ermöglichten. Auch diese Bemühungen hatten nur begrenzten Erfolg,
509837/0331
hauptsächlich wegen der Probleme, die aufgrund der Reizung des Auges durch die tragenden Füße und der Verschiebung der Linse von ihrer gewünschten Position vor der Pupille herrührten.
Es sollte darauf hingewiesen werden, daß die Anordnung der Linse in der vorderen Augenkammer unnatürlich ist, im Hinblick auf das damit einhergehende Problem der Wiederherstellung eines einwandfreien binokularen Sehens. Auch 1st eine Linse in der vorderen Augenkammer nicht dicht an der Glashaut zur Stützung der Glaskörperflüssigkeit angebracht, und eine Verschiebung der Glaskörperflüssigkeit und eine Netzhautablösung ist in diesem Fall wahrscheinlicher als bei Verwendung von Linsen, in der hinteren Augenkammer.
E. Epstein und C. D. Binkhorst entwickelten künstliche, intraokulare Linsen, die auf dem Positioniermechanismus des musculus constriktor der Iris aufbauten. Epstein entwickelte zunächst ein "Kragenknopf" ("collar-stud")-ImpTantat, wobei die Pupille zur Positionierung in dessen Mitte zusammengeschnürt ist, und später ein pupillengehaltertes "Malteser Kreuz" ("Maltese Cross")-Implantat, welches zwei Flügel vor der Iris und zwei Flügel rechtwinklig dazu hinter der Iris aufwies. Binkhorst entwickelte eine iridocapsuläre (2-schleifige) Linse ("iridocapsular (2-loop) lens") und eine Iris-Klammer (4-schleifige) Linse ("iris-clip (4-loop) lens"). Erstere bestand aus einer Linse, dessen Durchmesser größer als der der Pupille war, und die über der Pupille angeordnet war, so daß deren Umfang an der Vorderseite der Iris anlag, und die zwei Metallschleifen aufwies, welche von der Hinterseite der Linse vorstanden und sich im wesentlichen
509837/0331
parallel zur Oberfläche der Hinterseite der Linse und hinter der Iris erstreckten, um die Linse an der Iris festzuklammern. Binkhorst's Iris-Klammerlinse war ähnlich, außer daß die Iris von zwei Schleifenpaaren gehalten wurde, die die Iris flankieren und "die Linse vor der Pupille halten. In einigen Fällen . wurde die Iris mit den Klammern vernäht, um eine feste Position der Linse zu gewährleisten. Auch dieser Linsentyp ist in verschiedener Hinsicht nicht zufriedenstellend. Notwendigerweise wirkt sie auf die Verengung der Pupille ein; tatsächlich fixiert sie die Größe der Pupille. Darüberhinaus ist sie eine in der vorderen Augenkammer angebrachte Linse, mit deren Hilfe eine korrekte Positionierung des optischen Zentrums nicht erreicht werden kann.
J.6.F. Worst hielt eine Anordnung der künstlichen Linse in der hinteren Augenkammer für wünschenswert und entwickelte eine Linse, die ein Paar von dicht benachbarten öffnungen zur Positionierung der Linse hinter der Iris aufwies. Eine durch die beiden öffnungen geführte Naht hielt die Linse fest an der Iris. Obwohl man nicht annimmt, daß das Implantat von Worst eine Reizung des Ziliarkörpers hervorruft, wie dies die früheren, in der hinteren Auprenkammer angeordneten Linsen von Ridley taten, führt die technische Schwierigkeit des Vernähens der Linse in ihrer Lage ohne eine Zerstörung der Iris sowie die Möglichkeit, daß die Naht nicht hält oder aus der Iris ausreißt, zu einer beschränkten Verwendung der Worst'sehen Linsen.
Eine weitere künstliche Linse für die hintere Augenkammer ist in der US-PS 3 711 870 von Deitrick beschrieben worden.
509837/0331
Deitrick's Linse besteht im wesentlichen aus einer zentralen optischen Zone, die von einem elastischen Sillciumflansch umgeben ist, der so geformt ist, daß er vom Zlliarkörperaufgenommen wird bzw. an diesem ruht. Die Linse wird durch Vernähen des elastischen Flansches am Ziliarkörper in ihrer Stellung gehalten. Obwohl der medizinische Wert der Deitrick1sehen Linse noch nicht bekannt ist, weiß man, daß es schwierig: sein würde, die Nähte an der von Deitrick bestimmten Stelle anzubringen. Auch weiß man, daß auf Seiten der Augenärzte und der Augenoperateure wegen der mit der Reizung des Ziliarkörpers einhergehenden verschiedenen Risiken eine Abneigung gegen diese Linse bzw. deren Vernähen besteht.
Mehrere bekannte Linsen sind im Artikel von D.P. Choyce, "History of Intraocular Implants" in "Annals of Ophthalmology", Oktober 1973S diskutiert worden. Dem Artikel ist auch eine Liste von Literaturstellen beigefügt, aus denen weitere Informationen bezüglich bekannter intraokularer Linsen entnommen werden können.
Viele der obengenannten Linsen müssen mit in der Iris angebrachten Nähten zur Halterung der Linsen in ihrer Position implantiert werden. Es sei darauf hingewiesen, daß die Iris aus einem schwammigen, nachgiebigen Gewebe besteht, welches zerstörungsfrei nur innerhalb gewisser Grenzen gezogen und gestreckt werden kann. Die Iris weist jedoch die Eigenschaft auf, daß sie nach einem Einschnitt oder einer Zerstörung nie wieder zusammenheilt. Reißt also eine Naht aus der Iris aus, dann ist die Zerstörung der Iris bleibend. Wenn eine, mit Hilfe von Nähten positionierte und gehalterte Linse Verschiebungkräften unterworfen wird, können die Nähte, die gewöhnlich einen kleinen Durchmesser aufweisen, die Iris durchschneiden
509837/0331
und zu einer permanenten Zerstörung
Die erflndungsgemäße, künstliche, intraokulare Linse ist eine Linse für die hintere Augenkammer, mit der alle Vorteile einer natürlichen Anordnung der Linse erreicht werden. Die künstliche, intraokulare Linse wird in ihrer Stellung mit Hilfe von mehreren Stiftspangen gehalten, die sich vom Umfang der Linse fortstrecken und die durch die Iris führen. Die Stiftspangen sind gewinkelt, um eine Verschiebung der Linse zu verhindern. In einem AusführunFSbeispiel sind die Stiftspangen an einem die optische Zone rund herum umgebenden Plansch angebracht. Außerdem sind am Übergang zwischen der Linse und dem Plansch Abflußlöcher vorgesehen, um einen freien Abfluß des vom Ziliarkörper produzierten Kammerwassers zu ermöglichen. In anderen Ausführungsbeispielen sind die Stiftspangen am äußeren Umfang der optischen Zone der Linse angebracht, ohne daß dabei ein Plansch verwendet wird.
Die erfindungsgemäße, künstliche, intraokulare Linse wird hierbei in ihrer natürlichen Position in der hinteren Augenkammer festgehalten. Es werden keine Nähte benötigt, was die Implantat!onstechnik der Linse vereinfacht und außerdem die mögliche Zerstörung der Iris durch Nähte vermeidet. Die erfindungsgemäße, künstliche, intraokulare Linse vermeidet jeglichen Kontakt mit dem Ziliarkörper und damit die vielen, ernsten Risiken, die mit einem derartigen Kontakt verbunden sind.
Die Einfachheit, mit der die künstliche, intraokulare Linse implantiert werden kann, wird durch eine Einführschlinge vergrößert, die im wesentlichen aus einer halbstarren Schleife
509837/0331
besteht, die durch zwei der am Umfang angebrachten Abflußlöcher der- Linse geführt Ist, so daß die Linse von der Einführschlinge umschlungen und getragai wird. Die Schleife endet in einem Handgriff. Auf diese Weise kann die Linse während der Implantation leicht gehalten und manipuliert werden. Da die EInfiihrschlinge mit der Linse fest verbunden ist, kann letztere nicht herunterfallen oder aus der Kontrolle des Augenchirurgen geraten. Dies steht in Kontrast zu den üblichen Verfahren, bei denen die künstliche, intraokulare Linse mit Hilfe von Zangen oder anderer Klammerinstrumente während der Implantation gehalten wird. Die Einführschlinge kann nach der Implantation dadurch entfernt werden, daß sie zerschnitten und aus der Linse herausgezogen wird.
Mit Hilfe der erfindungsgemäßen Linse für die hintere Augenkammer kann ein echtes binokulares Sehen erzielt werden, und Komplikationen, die von der Reizung des Ziliarkörpers und/oder der Vorschiebung der Glaskörperflüssigkeit und einer Netzhautablösung herrühren, treten hierbei nicht auf.
Der Erfindung liegt im wesentlichen die Aufgabe zugrunde, eine künstliche, intraokulare Linse zur Behandlung der Aphakie zu schaffen.
Weiterhin liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine künstliche, Intraokulare Linse zur Implantation in die hintere Augenkammer zu schaffen.
Weiterhin liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine künstliche, intraokulare Linse zu schaffen, die Mittel zur Positionierung derselben Im Auge aufweist, ohne daß dadurch empfindliche Stellen des Auges gereizt- werden.
509837/0331
Weiterhin liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine künstliche, intraokulare Linse zu schaffen, die einfach einführbar ist.
Weiterhin liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, Mittel zur Halterung der künstlichen, intraokularen Linse während der Implantation zu schaffen.
Weitere, der Erfindung zugrundeliegende Aufgaben ergeben sich auch aus der folgenden Beschreibung der Erfindung anhand von Ausführungsbeispielen und anhand von beigefügten Zeichnungen.
In den Zeichnungen zeigen:
Pig. I eine Vorderansicht, teilweise aufgeschnitten, einer erfindungsgemäßen, künstlichen, intraokularen Linse;
Fig. 2 eine Seitenansicht, teilweise aufgeschnitten, der künstlichen, intraokularen Linse gemäß Fig. 1;
Fig. 3 eine Schnittansicht eines Teils eines weiteren Ausführungsbeispiels einer erfindungsgemäßen, künstlichen, intraokularen Linse;
Fig. 4 eine Seitenansicht eines weiteren Ausführunpsbeispiels einer erfindungsgemäßen, künstlichen, intraokularen Linse;
Fig. 5 ejrenSchnitt durch die Linse gemäß Fig. 1I entlang der Linie 5-5 in Fig. 4;
509837/0331
Pig. 6 eine Vorderansicht der Linse gemäß Pig. I mit einer daran angebrachten, erfindungsgemäßen Einführschlinpe;
Fig. 7 einen Schnitt durch den Handgriff der Einfilhrsc-hlinpe entlang der Linie 7-7 in Fig. 6;
Fig. 8 eine Vorderansicht auf eine weitere Ausführung form einer künstlichen, intraokularen Linse, die gemäß der Erfindung mit einer Einführschlinge verbunden ist; '
Fig. 9 einen Schnitt durch ein Auge, wobei die erfindunpsgemäße, künstliche, intraokulare Linse während der Implantation zu sehen ist;
Fig. 10 einen Schnitt durch ein Auge, wobei die erfindungsgemäfle, künstliche, intraokulare Linse nach der Implantation zu sehen ist;
Fig. 11 eine Draufsicht auf ein Auge mit einer darin implantierten, erfindungsgemäßen, künstlichen, intraokularen Linse;
Fig. 12 eine Draufsicht auf ein Auge, in das ein anderes Ausführungsbeispiel der erfindungsgemäßen, künstlichen, intraokularen Linse implantiert ist; und
Fig. 13 eine Draufsicht auf ein Auge, in das ein weiteres Ausführungsbeispiel einer erfindungsgemäßen, künstlichen, intraokularen Linse implantiert ist. .
509837/0331
2510098
Die Figuren 1 und 2 zeigen eine erfindungagemäfiSs künstliche, lntraokulare Linse 10. Die Linse 10 besteht allgemein im wesentlichen aus einer optischen 2οη? 5.1, einem Plansch 12, der die optische Zone 11 an ihrer Peripherie umgibt, und mehreren Stiftspangen 13, I1U 15, 1-6, IT, lB, und 20, zur Verankerung der Linse 10 im Auge. Mehrere Abflußlöcher 21, 22, 23 und 2H führen durch den Plansch 12 hindurch, und zwar in der Nähe der Stelle des Flansches 12, die an die optische Zone 11 anschließt.
Die optische Zone 11 kann Je nach Bedarf eine bikonvexe oder eine plankonvexe Linse sein. Vorzugsweise ist die Form der optischen Zone der der natürlichen Augenlinse soweit wie möglich ähnlich. Die optische Zone kann einen Durchmesser D von 7 bis 8 mm haben; dieser Durchmesser ist natürlich nur ein Vorschlag und entspricht ungefähr dem Durchmesser, den eine natürliche Augenlinse aufweist, und es soll darauf hingewiesen werden, daß die künstliche, intraokulare Linse 10 der Größe des Auges, in das sie implantiert wird, angepaßt werden kann und soll. Die Brechkraft der künstlichen, intraokularen Linse 10 sollte sich im allgemeinen zwischen 13 und 17 Dioptrie bewegen, wobei die endgültige Entscheidung über die Stärke der Brechkraft dem Augenoperateur, der den Patienten untersucht hat, überlassen bleibt.
Der Flansch 12 umgibt die optische Zone 11 an ihrer Peripherie und vergrößert den Gesamtdurchmesser der künstlichen, intraokularen Linse 10 auf ungefähr 9 bis 10 mm. Der Plansch 12 1st zur Halterung der Stiftspangen 13-20 vorgesehen, insbesondere dazu, die Stiftspangen 13-20 in Abständen radial nach außen von der optischen Zone 11 anzubringen. Die Abflußlöcher 21-24 sind am Übergang des Flansches 12 zur optischen Zone 11 vorgesehen und in 90°-Intervallen um die cpti-
509837/0331
sehe Zone 11 angeordnet. Die Ab fluiä löcher 21-2^ sorgen für einen freien Ausfluß des vom Ziliarkörper gebildeten Kämmerwassers durch die Linse in die vordere Augenkammer, was am besten aus Fig. 10 ersichtlich Ist.
Ir. dar künstlichen, Intraokularen Linas IO sind acht Stiftspangen 13-SC zu vier Paaren entlang des Umfanges des Flansches 12 angeordnet. Jede Stiftspanpre 13-20 ragt vom Flansch 12 nach vorne vcr und ist so gekrfemt, daß' Ihr äußeres Ende Im wesentlichen parallel zur Ebene des Flansches 12 angeordnet ist. Jeöe Stiftspange 13-20 Ist unpefähr 2 mm lang; vorzugsweise Ist Ihr äußeres Ende vergrößert und abgerundet, was beispielsweise anhand der Stlftspan~e 16 unter Bezugs ziffer 28 zu sehen Ist. Die Basis Jeder Stlftspanre 13-20 ist am Außenumfang des Flansches 12 angeordnet und die Basen jedes Paares von Stiftspangren 13-20, beiscielsweise des Stiftspangenpaares 15 und 16, haben voneinander einen Abstand S, der etwa 1 mm betragen kann. Innerhalb Jedes Paares der Stiftspangen 13-20 ragen sie In entgegengesetzten Richtungen voneinander fort und entlang des äußeren Umfangs des Flansches 12. In der künstlichen, intraokularen Linse 10 bilden die Stiftspangen 13-20 eine Einheit mit einem ringförmigen Band 25, das in eine sich nach außen öffnende, umfangsmäßlg Im Flansch 12 angeordnete Auskehlung 26 eingepaßt ist.
Die Stiftspangen 13-20 und das ringförmige Band 25 können aus Gold oder VitalIIum oder einem anderen Material geeigneter Qualität hergestellt sein. Dabei muß es auch vom medizinischen Standpunkt her für eine Implantation In das Auge geeignet und außerdem geschmeidig und biegbar genug sein, um ein Ausrichten bzw. Manipulieren zu ermöglichen und das Risiko eines Bruches auszuschließen. Die optische Zone 11
509837/0331
und der Flansch 12 sind vorzugsweise aus Polymethylmethacrylat medizinischer Güte hergestellt. Das ringförmige Band 25 kann wenigstens teilweise im Plansch 12 durch Formpressen der optischen Zone 11 und des Flansches 12 mit dem ringförmigen Band 25 und den daran haftenden Stiftspangen 13-20 eingekapselt werden.
In Fig. 3 ist als weiteres Ausführunp-sbeispiel der Erfindung ein Teil einer intraokularen Linse dargestellt. Die Linse 30 ist der Linse 10 bis auf die Mittel zur Befestigung der Stiftspangen ähnlich. In der Linse 30, sind die Stiftspangen, beispielsweise die Stiftspange 31 an einem rundum laufenden Flansch 35 durch Einführen derselben in vorgeformte öffnungen im Flansch 35 befestigt. Eine verbreiterte Basis 32 kann am Ende der Stiftspanpe 31 vorgesehen sein, um ein Herausziehen derselben aus der Öffnung zu verhindern. Die Stjftspangen können weiterhin mit dem Flansch 35 durch ein Klebemittel befestigt sein, das während des Einführens der Stiftspangen 30 in die Öffnungen gegeben wird. Stattdessen können die Stiftspangen auch durch richtige Positionierung während des Formpressens der Linse 30 eingekapselt werden.
In den Figuren 4 und 5 ist als drittes Ausführungsbeispiel der Erfindung eine künstliche, intraokulare Linse 40 dargestellt. Die Linse 40 weist keinen rundum laufenden Flansch auf, sondern hat eine ähnliche Form wie die natürliche Augenlinse. Im Bereich ihres Außenumfanges sind mehrere Paare von Stiftspangen angeordnet. Bei diesem Ausführungsbeispiel können die Stiftspangen zwar nicht so weit vom Zentrum der Linse angeordnet werden, als dies bei den vorher beschriebenen Linsen möglich war, die Linse 40 hat aber den Vorteil, daß kein Flansch, der mit dem Ziliarkörper in Kontakt kommen könnte, nach außen vorragt.
509837/0331
Fig. 5 veranschaulicht die Befestigung der Stiftspanfen an der künstlichen, intraokularen Linse 40. Die Stiftspangen 4l und 4 2 bilden ein Paar von Stiftspannen und bilden über ein Verbindungsstück 43 eine Einheit. Das Verbindungsstück 4 3 kann im wesentlichen C-förmig sein; es wird in der Linse 40 während deren Formpressung eingekapselt. Stattdessen können die Stiftspangen an der Linse 40 dadurch befestigt werden, daß man eine Einheit, bestehend aus einem ringförmigen Band' und den Stiftspangen herstellt, und das ringförmige Band am äußersten Umfang der Linse 40, ähnlich der Struktur an der Linse 10, befestigt. Die Stiftspangen können auch dadurch befestigt werden, daß man Löcher durch oder in die Linse 40 bohrt und die Stiftspangen in diese, ähnlich wie bei der Linse 30, einführt.
Da die Linse 40 keinen radial nach außen vorstehenden Flansch aufweist, ist es nicht nötig, am Rand der Linse 40 Abflußlöcher für das Kammerwasser vorzusehen.
Die Erfindung betrifft auch eine Einführschlinge, die dem Augenchirurgen bei der Handhabung, Einführung und Manipulation der künstlichen, intraokularen Linse während der Implantation dient. Eine erfindungsgemäße Einführschlinge 50 ist in Fig. 6 dargestellt und besteht im wesentlichen aus einer halbstarren Schleife 51, von der ein Endstück 52 zu einem Handgriff 53 führt. In Fig. 6 ist die Einführschlinge 50 bei ihrer Verwendung mit der künstlichen, intraokularen Linse 10 gemäß den Figuren 1 und 2 dargestellt. Die Schleife 51 führt durch die Abflußlöcher 22 und 24, so daß der Schleifenteil 51A die Rückseite der optischen Zone 11 der Linse 10 umschlingt. Der Schleifenteil 51A ist vorzugsweise so dimensioniert, daß die Abschnitte der Schleife 51, die von den Abflußlöchern 22 und
509837/0331
25100S9
24 aus gegen das Ende 52 konvergieren, unter de?* Stiftspangen 17 und 18 hindurchführen; hierbei tragen die Stiftspangen 17 und 18 dazu bei, die Linse IO in äc>r Ecer^ der Schlinge 51 zu halten. Die Schlirr^ 51 kann, falls erforderlich» leicht außer Eingriff mit den S^Iftspangen 17 unä 18 gebracht werden.
Gemäß Fig. 7 hat der Handgriff 53 vorzugsweise einen länglich ovalen oder flachen Querschnitt, mit däe^e»: Hilfe die Linse bequem gedreht werden kann. Die flache Oberfläche ist vorzugsweise im wesentlichen parallel zur 7oraevfläche der Linse 10, so daß der Handgriff 53 eine iiarkierunp für die Orientierung der Linse 10 bildet. Die Schleife 51 unö das Endstück 52 sind vorzugsweise aus einer, halbstarren Material, beispielsweise einem Superamid- oder Vitalliumdraht, oder Polyäthylen oder einem anderen Kunststoffschlauch oder -draht hergestellt; der Handgriff 53, in dem das Endstück 52 befestigt ist, kann aus dem gleichen Material bestehen.
In Fig. 8 ist als viertes Ausführunpsbeispiel der Erfindung eine künstliche, intraokulare Linse 60 dargestellt. Die Linse 60 ist ähnlich der Linse 10, jedoch mit der Ausnahme, daß die Abflußlöcher 6l, 62, 63 und 64 der Linse 60 zwischen den Enden bzw. Spitzen von benachbarten Paaren von Stiftspangen statt nahe den Basen jedes Stiftspangenpaares angeordnet sind. Die Einführschlinge 50 ist mit der Linse 60 dadurch verbunden, daß die Schleife 51 durch die Abflußlöcher 62 und 6h geführt ist. Die Teile der Schleife 51, die von den Abflußlöchern 62 und 6k aus zum Endstück 52 führen, laufen unter den Stiftspangen 65 und 66 bzw. 67 und 68; diese Anordnung sorgt für einen guten Eingriff zwischen den Stiftspangen 65 und 66 bzw. 67 und 68 mit den
509837/0331
konvergierenden Abschnitten der Schleife 51· Diese Anordnung sollte allerdings dann nicht gewählt werden, wenn man bei der Implantation ein Stiftspangenpaar an der Vorderkante
der intraokularen Linse 60 zu haben wünscht, wie das in
Fig. 6 dargestellt ist.
In den Figuren 9 und 10 ist ein Auge dargestellt, in das
eine erfindungsgemäße, künstliche, intraokulare Linse implantiert wird bzw. implantiert ist. Das Auge 70 weist eine transparente Xornea (Hornhaut) 71 auf 3 die mit der Sclera (Lederhaut) 72, die unter dem Namen "des Weiße des Au^es" bekannt ist, verbunden ist. Die Sclera 72 erstreckt sich
im wesentlichen rund um das gesamte Auge 70, mit Ausnahme des Bereiches der Kornea 71· Eine dünne Membran 73, die als Conjunctiva (Bindehaut) bekannt ist, setzt sich von der Kornea 71 zur Unterseite des Augenlides fort. Der Schlemm'sehe Kanal 7*ί ist nahe dem übergang zwischen Kornea 71» Sclera 72 und Conjunctiva 73 angeordnet. Im hinteren Teil des Auges 70
liegt über der inneren Oberfläche der Sclera 72 die Chorioides (Aderhaut) 75 und die Retina (Netzhaut) 76 liegt über der inneren Oberfläche der Chorioides 75· Nahe dem Vorderauge verbindet sich die Chorioides 75 mit dem Ziliarkörper 77,· der den Ziliarfortsatz 80 und den Ziliarmuskel 8l umfaßt. Vom Ziliarkörper Π geht die Iris 82, die die Pupille 83
begrenzt, aus. Die Chorioides 75, der Ziliarkörper 77 und die Iris 82 sind zusammen unter dem Namen Uvealtrakt bekannt, üvealtrakt ist ein vaskulärer (gefäßhaltiger) Trakt, der den größten Teil des Auges 70 umgibt.
Das Innere im Auge ist im wesentlichen mit der Glaskörperflüssigkeit 90 gefüllt; die membrana hyaloidea (Glashaut) 91 bedeckt die Oberfläche der Glaskörperflüssigkeit 90. Die
509837/0331
vordere Augenkammer 92 liegt zwischen der Kornea 71 und der Vorderseite der Iris 82. Die hintere Aupenkammer 93 liegt zwischen der Iris 82 und der Glaskörperflüssigkeit 90. Die natürliche Linse, die in diesen Zeichnunpen nicht dargestellt ist, füllt die hintere Augenkammer 93 mehr oder weniger aus und wird mit Hilfe des apparatus suspensorius lentis (Strahlenbändchen) 94 in seiner Stellung gehalten; der apparatus suspensorius lentis 94 ist in den Zeichnunpen durchgeschnitten, was bei einer Entfernung der natürlichen Linse auch tatsächlich gemacht wird.
Die Iris 82 begrenzt in Form einer zentralen öffnung die Pupille 83. Der musculus sphincter und musculus dilator pupillae 84 und 85 sind nahe des inneren Umfangs der Iris 82 angeordnet und regeln die Größe der Pupille 83. Die Expansion und Kontraktion des Gewebes der Iris 82 tritt hauptsächlich in der Nachbarschaft der musculi sphincter und dilator pupillae 84 und 85 auf. Das Irisstroma 86 der Iris 82 erstreckt sich zwischen dem Ziliarkörper 77 und dem inneren Abschnitt der Iris 82 und schließt die musculi sphincter und dilator pupillae 84 und 85 ein. Das Irisstroma 86 faltet sich während der Dilatation und Kontraktion der Pupille 83 passiv und in entsprechender, gleicher Weise. Das Irisgewebe, einschließlich des Irisstroma 86 ist sehr flexibel und kann gezogen und gedehnt werden. Die Iris hat Jedoch die einzigartige Eigenschaft, daß sie nach einem Riß oder einer Zerstörung nicht mehr heilt. Demgemäß muß man bei der Handhabung der Iris 82 vorsichtig sein.
Um gemäß Fig. 9 die erfindunpsgemäße, künstliche, intraokulare Linse 10 in das Auge 70 zu implantieren, wird die Pupille 83 soweit dilatiert, daß die Linse 10 durch sie hindurch eingeführt werden kann, ohne daß dabei ein Schnitt in der Iris-82
509837/0331
geführt werden muß. Die musculi sphincter und dilator pupillae 81I und 85 müssen zwar ein bißchen gedehnt werden, damit die Linse 10 hindurchgeführt werden kann, aber wenn dieses vorsichtig getan wird, werden diese Muskeln dabei nicht beschädigt.
Die Kornea 71 wird in der Nähe des Schlemm'schen Kanals 7^ durchschnitten und zurückpefaltet. Falls die Implantation der künstlichen, intraokularen Linse 10 zur Behandlung eines Katarakts durchgeführt wird, sollte die Entfernung der natürlichen Linse und die Implantation der intraokularen Linse 10 vorzugsweise In der gleichen Operation durchgeführt werden. In diesem Fall wäre der erste Schritt nach einem Durchschneiden und Zurückfalten der Kornea 71 je nach Zustand des Patienten eine Intra- oder extracapsuläre Extraktion.
Mit Hilfe der Einführschlinge 50 wird die künstliche, Intraokulare Linse 10 unter eine Kante der Iris 82 geführt, und das vordere Paar von Stiftspangen 13 (gezeigt) und I1I (nicht gezeigt) durch das Irisstroma 86 gestoßen. Danach können die konvergierenden Abschnitte der Schleife 51 der Einführschlinge 50 außer Eingriff mit den verankernden Stiftspane;en gebracht werden, und die Linse 10 vollständig in die Iris 82 eingeführt werden. Die restlichen Stiftspanpen, beispielsweise die Stiftspanpen l8, 19 und 20 (darpestellt) kennen nun durch das Irisstroma 86 geführt werden, wobei das IrIsstroma 86 so gedehnt wird, daß die Spitze jeder Stiftsnan^e 13 bis 20 an der Stelle durch das Irisstroma 86 peführt wird, an der die Basis der verankernden Stiftspanpen 13 bis 20 schließlich auf dem entspannten Irisstroma 86.aufsitzt.
Nachdem die Linse 10 fest In die hintere Augenkammer 93 eingesetzt ist, und die Stiftspangen 13 bis 20 durch das
509837/0331
Irisstroma 86 geführt sind, kann die Schleife 51 der EInführschlinge 50 durchschnitten und die Einführeehlin??e 50 entfernt werden. Der Augenchirurg kann dann das Autre 70 mit Hilfe üblicher ophthalaologiseher Techniken verschließen.
Fig. 10 zeigt die in das Auge 70 implantierte künstliehe, intraokulare Linse 10. Die intraokulare Linse 10 ist in der hinteren Augenkammer 93 angeordnet, so daft der natürliche Zustand weitgehendst kopiert und für die Wiederherstellung eines guten binokularen Sehens gesorgt wird. Die Iris 82 ist mit einer auf ihre normale Stellung zusammengezogene Pupille 33 dargestellt und es 1st ersichtlich, daß die Stiftspangen 13-20 an der Stelle durch das Irisstrema 86 ragen, an der sie keine Reizung hervorrufen. Da sich auch das Irisstroma 86 während der Dilatation und Kontraktion der Pupille 83 passiv zusammenfaltet und öffnet, führt die Linse nicht zu einem Ziehen oder Reißen der Iris 82 und verbleibt in ihrer richtigen Position.
Es wird auch darauf hingewiesen, daß die künstliche, intraokulare Linse 10, und speziell deren Plansch 12 weit genug vom Ziliarkörper 77 entfernt sind, so daß sie keine Reizung bewirken. Der Ziliarkörper 77 kann sich etwas kontrahieren, sowie die Ziliarmuskeln8l atrophieren bzw. schrumpfen, wobei der Abstand von der implantierten Linse 10 vergrößert wird. Auch die Abflußlöcher 21-24 sind so angeordnet, daß sie einen freien Abfluß des vom Ziliarkörper 77 gebildeten Karanerwassers zum Vorderteil der Linse 10 und der Iris 82 und zur vorderen Augenkammer 92 gewährleisten, auch dann, wenn der Kantenbereich der Linse 10 an der Iris 82 anliegt.
509837/0331
Die künstliche, Intrackulare Linse 10 sorgt auch für eine Abstützung bzw. Halterung in der Glashaut 91 und der Glaskörperflüssigkeit 90. Es wird erwartet, daß weniper Fälle von Netzhautablösung einer Kataraktoperation folgen werden, wenn man eine erfindungsgemäße, künstliche, intraokulare Linse 10 dabei verwendet.
Die Implantation der anderen Ausführunpsbeispiele, der erfindungsgemäßen, künstlichen, intraokularen Linsen geschieht In ähnlicher Weise. Die Lage der anderen Linsen im Auge 70 ist nach der Implantation ähnlich, d.h. die Linsen sind In der hinteren Augenkammer 93 mit Spangen gehaltert, die nach vorne durch das Irisstroma 86 hindurchführen.
In Fig. 11 1st eine Vorderansicht eines Aup-es 70 dargestellt, in welches eine künstliche, intraokulare Linse 10 implantiert ist. Es wird darauf hingewiesen, daß die Stiftspanren 13-20 durch die Iris 82 In ihrem äußeren oder Stroma-Abschnitt 86 hindurchragen, und daß die Linse ohne Behinderung der Dilatation der Pupille 83 gehaltert wird. Die optische Zone 11 der Linse 10 ist, wie gefordert, hinter der Pupille 83 angeordnet.
In Fig. 12 ist ein Auge 100 mit einer Iris 101 dargestellt, auf der zur Behebung eines Glaukoms eine periphere Iridektomie (Irisausschneidung) mit Hilfe üblicher Techniken durchgeführt worden ist. Demgemäß weist die Iris 101 die übliche, in Ihrem Zentrum angeordnete Pupille 102 auf und zusätzlich dazu eine se· kundäre, in der Peripherie angeordnete Pupille 103, die von der perlpheren Iridektomie herrührt. Als weiteres Ausführunpsbeisplel der Erfindung ist eine künstliche, intraokulare Linse
509837/0331
110 in das Auge 100 implantiert worden. Die Linse 110 zeichnet sich durch Stiftspanpen 111, 112, 113, II2», 115 und 116 aus, die entlanp des Umfanpes zu drei Paaren mit pleichem gegenseitigen Abstand angeordnet sind. Drei Paare von Stiftspanpen 111-116 genügen, um die Linse 110 in ihrer Position zu halten und können leicht so angeordnet werden, daß sie die durch die periphere Iridektomie hergestellte sekundäre Pupille 103 nicht behindern.
In Fig. 13 ist ein weiteres Auge 120 dargestellt, in dem auf der Iris 121 eine Sector-Iridektomie durchgeführt worden ist, um die Pupille 122 so weit zu vergrößern, daß sie bis zur Peripherie der Iris 121 reicht. Ein weiteres Ausführungsbeispiel der Erfindung, in Form der künstlichen, intraokularen Linse 125 ist in das Auge 120 implantiert worden. Die Linse 125 ist mit sechs Stiftspangen 126, 127, 128, 129, 130 und 131 versehen, die entlang des Linsenumfanges zu drei Paaren angeordnet sind; im Gegensatz zu den früher beschriebenen Ausführungsbeispielen jedoch sind die Basen des ersten Stiftspanpenpaares 126 und 127 voneinander weiter entfernt, um die langgezogene Pupille 122 zwischen sich einzugabeln und sich dieser anzupassen. Die restlichen Stiftspangen 128-131 sind in zwei Paaren, die im wesentlichen zum ersten Stiftspangenpaar 126 und 127 einen gleichen Abstand aufweisen, entlang der Peripherie der Linse 125 angeordnet.
Die Figuren 12 und 13 veranschaulichen, daß die erfindunpsgemäße künstliche, intraokulare Linse bei einer Vielzahl von medizinischen Fällen, beispielsweise bei einer peripheren Iridektomie oder einer Sector-Iridektomie, verwendet werden kann.
509837/0331
Für einen Fachmann ist es natürlich ersichtlich, daß im Rahmen der Erfindung eine ganze Reihe von Abänderungen an den erfindungsgemäflen künstlichen, intraokularen Linsen durchgeführt werden können. Beispielsweise kann die Anz.ahl der Stiftspangen und deren Positionierung geändert werden; in ähnlicher Weise kann die Anzahl der Abflußlöcher und deren Positionierung geändert werden. Es können auch andere Materialien zur Herstellung erfindungsgemäßer künstlicher, intraokularer Linsen verwendet werden, und die hier genannten Materialien sind selbstverständlich nur Ausführunrsbeispiele. Die Größe der künstlichen, intraokularen Linse kann verändert werden, insbesondere dann, wenn die Linsen in Tieraugen implantiert werden sollen. Auch können andere Hilfsmittel zur Halterung und Handhabung der Linsen verwendet werden. Beispielsweise kann die künstliche, intraokulare Linse mit Hilfe üblicher Zangen gehalten und gehaltert werden, oder mit Hilfe eines flexiblen, abgestumpften Instrumentes, durch das eine öffnung führt, an die ein Unterdruck angelept wird, so daß die Linse durch den Unterdruck am Instrument gehalten und von diesem durch Druckausgleich gelöst wird. Im Hinblick auf die beschriebenen Implantationstechniken von künstlichen, intraokularen Linsen ist zu sagen, daß die verschiedenen AugenChirurgen entsprechend ihrer eigenen Erfahrung und Vorliebe unterschiedliche Techniken verwenden können.
509837/0331

Claims (28)

  1. PATENTANSPRÜCHE
    I* Künstliche, intraokulare Linse für die Implantation in die hintere Augenkammer, gekennzeichnet durch eine optische Zone (11), die aus einem transparenten Material besteht und ähnlich der natürlichen Augenlinse geformt ist, und mehrere Stiftspangen (13-20; 31; 4I3 42; 65-68; 111-116; 126-131), die im Peripheriebereich der optischen Zone (11) angebracht sind und von dort vorragen, um zur Halterung und Positionierung der Linse (10; 3O; 40; 60; 110; 125) im Auge (70) durch die Iris (82) hindurchführbar zu sein.
  2. 2. Linse nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine in der äußeren Peripherie der optischen Zone (11) ausgebildete Auskehlung (26) und ein ringförmiges Band (25), welches mit den Stiftspangen (13-20) eine Einheit bildet, und passend von der Auskehlung (26) aufgenommen wird, so daß die Stiftspangen (13-20) mit der optischen Zone (11) verbunden sind.
  3. 3. Linse nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch in der Peripherie der optischen Zone (11) ausgebildete öffnungen zur Aufnahme und Halterung der Stiftspangen (31; 41-42; 65-68; 111-116; 126-131).
  4. 4. Linse nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
    509837/0331
    inneren Abschnitte der der optischen Zone (11) benachbarten Stiftspangen (13-20; 31; 41, 42; 65-68; 111-116; 126-131) von der optischen Zone (11) vorragen, und die Stift· spangen (13-20; 31; 4l, 42; 65-6R; 111-116; 126-131) so gekrümmt sind, daß deren äußere Abschnitte entlang der Peripherie der optischen Zone (11) und im wesentlichen parallel zu deren Ebene verlaufen.
  5. 5. Linse nach Anspruch 4, gekennzeichnet durch eine gerade Anzahl von Stiftspangen (13-20; 31; 4l, 42; 65-68; III-II6; I26-I31), die in Paaren entlang der Peripherie der optischen Zone (11) angeordnet sind, wobei jedes Paar von Stiftspangen (13-20; 31; 4l, 42; 65-68; 111-116; 126-131) im wesentlichen aus zwei an benachbarten Punkten der optischen Zone (11) befestigten Stiftspangen (13-20; 31; 41, 42; 65-68; 111-116; 126-131) besteht, deren äußere Abschnitte sich entlang der Peripherie der optischen Zone (11) in entgegengesetzten Richtungen erstrecken.
  6. 6. Linse nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die inneren Abschnitte der der optischen Zone (11) benachbarten Stiftspangen (13-20; 31; 41, 42; 65-68; 111-116; 126-131) von der optischen Zone vorragen, und die Stiftspangen (13-20; 31; 4l, 42; 65-68; III-II6; 126-131) so gekrümmt sind, daß deren äußere Abschnitte entlang der Peripherie der optischen Zone (11) verlaufen.
  7. 7. Linse nach Anspruch 6, gekennzeichnet durch eine gerade Anzahl von Stiftspangen (13-20; 315 4l, 42; 65-68; III-II6;
    509837/0331
    126-131), die in Paaren entlang der Peripherie der optischen Zone (11) angeordnet sind, wobei jedes Paar von Stiftspangen (13-20; 31; 41, 42; 65-68; 111-116; 126-131) im wesentlichen aus zwei an benachbarten Punkten der optischen Zone (11) befestigten Stiftspangen (13-20; 31; 4l; 42; 65-68; 111-116; 126-131) besteht, deren äußere Abschnitte sich entlang der Peripherie der optischen Zone (11) in entgegengesetzten Richtungen erstrecken.
  8. 8. Linse nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß acht Stiftspangen (13-20; 31; 1Il, 42; 65-68) zu vier Paaren angeordnet sind.
  9. 9· Linse nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine gerade Anzahl von Stiftspangen (13-20; 31; 4l, 42; 65-68; III-II6; 126-131), die in Paaren entlang der Peripherie der optischen Zone (11) angeordnet sind, wobei jedes Paar von Stiftspangen (13-20; 31; 41, 42; 65-68; III-II6; 126-131) im wesentlichen aus zwei an benachbarten Punkten der optischen Zone (11) befestigten Stiftspangen (13-20; 31; 4l, 42; 65-68; 111-116; 126-131) besteht.
  10. 10. Linse nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß jedes Paar von Stiftspangen (4l, 42) über ein sich dazwischen erstreckendes Verbindungsstück (43) zu einer Einheit ausgestaltet ist und die Stiftspangen (4l, 42) durch Einbetten des Verbindungsstücks (43) in die optische Zone (11) befestigt sind.
  11. 11. Linse nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Paare von Stiftspangen (4-1, 42) entlang der Peripherie der
    509837/0331
    optischen Zone (11) untereinander gleiche Abstände aufweisen.
  12. 12. Künstliche, intraokulare Linse zur Implantation in die hintere Augenkammer, gekennzeichnet durch eine optische Zone (11) aus einem transparenten Material, die ähnlich der natürlichen Linse geformt ist, einen Flansch (12; 35), der als Teil der optischen Zone (11) ausgebildet ist und sich von der Peripherie der optischen Zone (11) radial nach außen erstreckt, und mehrere Stiftspangen (13-20; 3D, die am Flansch (12; 35) befestigt sind und von dort nach vorne vorstehen, um zur Halterung und Positionierung der Linse (10; 30) im Auge (70) durch die Iris (82) hindurchgeführt werden zu können.
  13. 13· Linse nach Anspruch 12, gekennzeichnet durch eine in der äußeren Peripherie des Flansches (12) ausgebildete Auskehlung (26) und ein ringförmiges Band (25), welches mit den Stiftspangen (13-20) eine Einheit bildet, und passend von der Auskehlung (26) aufgenommen wird, so daß die Stiftspangen (13-20) mit dem Flansch (12) verbunden sind.
  14. 14. Linse nach Anspruch 12, gekennzeichnet durch in der Peripherie des Flansches (35) ausgebildete öffnungen zur Aufnahme und Halterung der Stiftspangen (31)·
  15. 15· Linse nach Anspruch 12, gekennzeichnet durch eine gerade Anzahl von Stiftspangen (13-20; 31), die in Paaren entlang der Peripherie des Flansches (12; 35) angeordnet sind, wobei Jedes Paar von Stiftspangen (13-20; 31) im wesent-
    509837/0331
    lichen aus zwei an benachbarten Punkten des Flansches (12; 35) befestigten Stiftspanpen (13-20; 31) besteht.
  16. l6. Linse nach Anspruch 15 > dadurch gekennzeichnet daß jedes Paar von Stiftsnangen (13-20; 31) über ein sich dazwischen erstreckendes Verbindungsstück zu einer Einheit ausgestaltet ist und die Stiftspangen (13-20; 31) durch Einbetten des Verbindungsstücks in den Plansch (12; 35) befestigt sind.
  17. 17- Linse nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß die inneren Abschnitte der dem Flansch (12; 35) benachbarten Stiftspangen (13-20; 31) von dem Flansch (12; 35) vorragen, und die Stiftspangen ( 13-20; 31) so gekrümmt sind, daß deren äußere Abschnitte entlang der Peripherie des Flansches (12; 35) und im wesentlichen parallel zur Ebene des Flansches verlaufen.
  18. l8. Linse nach Anspruch 17S gekennzeichnet durch eine gerade Anzahl von Stiftspangen (13-20; 31), die in Paaren entlang der Peripherie des Flansches (12; 35) angeordnet sind, wobei jedes Paar von Stiftspangen (13-20; 3D im wesentlichen aus zwei an benachbarten Punkten des Flansches (12; 35) befestigten Stiftspangen (13-20; 31) besteht, deren äußere Abschnitte sich entlang der Peripherie des Flansches (12; 35) in entgegengesetzten Richtungen erstrecken.
  19. 19· Linse nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß die inneren Abschnitte der dem Flansch (12; 35) benachbarten Stiftspangen (13-20; 31) von dem Flansch (12; 35) vorra-
    509837/0331
    gen, und die Stiftspangen (13-20; 31) so gekrümmt sind, daß deren äußere Abschnitte entlang der Peripherie des Flansches (12; 35) verlaufen.
  20. 20. Linse nach Anspruch 19, gekennzeichnet durch eine gerade Anzahl von Stiftspangen (13-20; 31), die in Paaren entlang der Peripherie des Flansches (12; 35) angeordnet sind, wobei jedes Paar von Stiftspangen (13-20; 31) im wesentlichen aus zwei an benachbarten Punkten des Flansches (12; 35) befestigten Stiftspangen (13-20; 31) besteht, deren äußere Abschnitte sich entlang der Peripherie des Flansches (12; 35) in entgegengesetzten Richtungen erstrecken.
  21. 21. Linse nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, daß acht Stiftspangen (13-20; 31) zu vier Paaren angeordnet sind.
  22. 22. Linse nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, daß die Paare von Stiftspangen (13-20; 31) entlang der Peripherie des Flansches (12; 35) untereinander gleiche Abstände aufweisen.
  23. 23· Linse nach Anspruch 22, gekennzeichnet durch mehrere Abflußlöcher (21-24), die im Bereich zwischen dem Flansch (12; 35) und der optischen Zone (11) durch die künstliche, intraokulare Linse (10; 30; 40; 60; 110; 125) hindurchführen und nahe den inneren Enden jedes Stiftspangenpaares (13-20; 31) angeordnet sind.
    509837/0331
  24. 24. Linse nach Anspruch 12, gekennzeichnet durch mehrere Abflußlöcher (21-24), die im Bereich zwischen dem Plansch (12; 35) und der optischen Zone (11) durch die künstliche, intraokulare Linse (10; 30; 40; 60; 110; 125) hindurchführen.
  25. 25. Linse nach Anspruch 24, dadurch gekennzeichnet,,daß die Abflußlöcher (21-24) entlang der Peripherie der optischen Zone (11) untereinander gleiche Abstände aufweisen.
  26. 26. Linse nach Anspruch 24, gekennzeichnet durch eine Einführschlinge (50) zur Halterung und Handhabung der Linse (10) während deren Implantation, wobei die Einführschlinge (50) im wesentlichen aus einer Schleife (51) und einem Handgriff (53) besteht, die Schleife (51) durch zwei der Abflußlöcher (21-24) der Linse (10) führt, so daß ein Schleifenabschnitt (51A) die hintere Oberfläche der optischen Zone (11) umschlingt und der andere Abschnitt der Schleife (50) zum Handgriff (53) führt.
  27. 27. Linse nach Anspruch 26, dadurch gekennzeichnet, daß der Abschnitt der Schleife (51) der Einführschlinge (50), der sich zum Handgriff (53) erstreckt, mit wenigstens einer der Stiftspangen (13-20) lösbar in Eingriff steht.
  28. 28. Linse nach Anspruch 26, dadurch gekennzeichnet, daß diejenigen Abflußlöcher (21-24), durch die die Schleife (51) hindurchführt, auf der Peripherie der optischen Zone (11) angeordnet sind und sich gegenüberliegen.
    509837/033-}
    Leerseite
DE19752510099 1974-03-07 1975-03-07 Kuenstliche, intraokulare linse Pending DE2510099A1 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US44896674 US3866249A (en) 1974-03-07 1974-03-07 Posterior chamber artificial intraocular lens

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE2510099A1 true DE2510099A1 (de) 1975-09-11

Family

ID=23782351

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19752510099 Pending DE2510099A1 (de) 1974-03-07 1975-03-07 Kuenstliche, intraokulare linse

Country Status (14)

Country Link
US (1) US3866249A (de)
JP (1) JPS50122098A (de)
AR (1) AR202741A1 (de)
BR (1) BR7501277A (de)
DE (1) DE2510099A1 (de)
EG (1) EG11637A (de)
ES (1) ES435427A1 (de)
FR (1) FR2262956B3 (de)
GB (1) GB1474139A (de)
IL (1) IL46637A (de)
IN (1) IN142427B (de)
IT (1) IT1051606B (de)
NL (1) NL7502390A (de)
SE (1) SE7502484L (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2652763A1 (de) 1975-12-08 1977-06-16 American Optical Corp Verfahren zum herstellen kuenstlicher intraokularer linsen
DE2813496A1 (de) * 1977-04-26 1978-11-02 Coburn Optical Ind Intraokularlinsen
DE3018011A1 (de) * 1979-05-14 1980-12-04 Kurt Dr Morcher Kuenstliche intraocularlinse mit einer halterung zur befestigung der linse in der hinteren augenkammer

Families Citing this family (99)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3913148A (en) * 1974-12-26 1975-10-21 Ernst W Potthast Intraocular lens apparatus
US3991426A (en) * 1975-02-14 1976-11-16 Leonard Flom Posterior chamber artificial intraocular lens with retaining means and instruments for use therewith
US3979780A (en) * 1975-04-07 1976-09-14 Revlon, Inc. Intraocular lens and supporting system therefor
US3975779A (en) * 1975-04-09 1976-08-24 American Optical Corporation Artificial intraocular lens and supporting system therefor
US4053953A (en) * 1976-01-14 1977-10-18 Leonard Flom Posterior chamber artificial intraocular lens with retaining means and instruments for use therewith adapted to provide extraocular confirmation of operative engagement
US4056855A (en) * 1976-04-07 1977-11-08 Charles Kelman Intraocular lens and method of implanting same
US4014049A (en) * 1976-04-07 1977-03-29 American Optical Corporation Artificial intraocular lens and supporting system therefor
US4139915A (en) * 1977-03-21 1979-02-20 American Optical Corporation Artificial intraocular lens
US4244060A (en) * 1978-12-01 1981-01-13 Hoffer Kenneth J Intraocular lens
USRE31626E (en) * 1978-12-01 1984-07-10 Intraocular lens
US4316291A (en) * 1979-05-03 1982-02-23 Severin Stanford L Intraocular lens structure
US4242762A (en) * 1979-07-25 1981-01-06 Tennant Jerald L Posterior encapsuled implant lens
US4328595A (en) * 1979-08-30 1982-05-11 Sheets John H Intraocular lens
US4298994A (en) * 1979-10-26 1981-11-10 Clayman Henry M Posterior chamber intra-ocular transplant device
FR2480112A1 (fr) * 1980-04-10 1981-10-16 Hanna Khalil Implant intra-oculaire
US4601720A (en) * 1981-02-24 1986-07-22 Sinskey Robert M Intraocular lens assembly
DE3119002A1 (de) * 1981-05-13 1982-12-02 INPROHOLD Establishment, 9490 Vaduz Hinterkammer-implantationslinse
US4403353A (en) * 1981-06-25 1983-09-13 Tennant Jerald L Anterior chamber implant lens
AU7644481A (en) * 1981-09-18 1983-04-08 Clayman, Henry Mark Posterior chamber intra-ocular transplant device
US4578078A (en) * 1982-04-02 1986-03-25 Minnesota Mining And Manufacturing Company Intraocular lens with asymetric vaulted support loops
US4612012A (en) * 1982-07-28 1986-09-16 White Thomas C Corneal implant
US4562600A (en) * 1983-10-18 1986-01-07 Stephen P. Ginsberg Intraocular lens
EP0166051B1 (de) * 1984-06-28 1989-03-15 Ceskoslovenska akademie ved Verfahren zur Herstellung einer Intraokularlinse
US4971732A (en) * 1984-06-28 1990-11-20 Ceskoslovenska Academie Ved Method of molding an intraocular lens
US4894062A (en) * 1985-12-04 1990-01-16 Allergan, Inc. Staking anchor for soft IOL
USRE34448E (en) * 1985-12-04 1993-11-16 Allergan, Inc. Staking anchor for soft IOL
US4834751A (en) * 1985-12-04 1989-05-30 Allergan, Inc. Staking ring for soft IOL
US4880426A (en) * 1985-12-09 1989-11-14 Allergan, Inc. Haptic to optic attachment for a soft IOL
US4978354A (en) * 1985-12-09 1990-12-18 Allergan, Inc. Haptic to optic attachment for a soft IOL
US4938767A (en) * 1985-12-09 1990-07-03 Allergan, Inc. Haptic to optic attachment for a soft iol
US5171268A (en) * 1985-12-09 1992-12-15 Allergan, Inc. Haptic to optic attachment for a soft iol
US4888013A (en) * 1985-12-09 1989-12-19 Allergan, Inc. Haptic to optic attachment for a soft iol
US4790846A (en) * 1985-12-09 1988-12-13 Allergan Pharmaceuticals, Inc. Haptic to optic attachment for a soft IOL
CS263203B1 (en) * 1986-07-22 1989-04-14 Sulc Jiri Soft intraocular lenses
US4734096A (en) * 1987-02-05 1988-03-29 Gosudarstvenny Institut Usovershenstvovania Vrachei Intraocular prosthetic lens
US4778464A (en) * 1987-04-08 1988-10-18 Kievsky Gosudarstvenny Institut Usovershenstvovania Vrachei Intraocular prosthetic lens
US4769033A (en) * 1987-07-02 1988-09-06 Nordan Lee T Intraocular multifocal lens
US5074877A (en) * 1987-07-02 1991-12-24 Nordan Lee T Intraocular multifocal lens
US4917681A (en) * 1987-08-24 1990-04-17 Nordan Lee T Intraocular multifocal lens
US5019099A (en) * 1987-07-02 1991-05-28 Nordan Lee T Intraocular multifocal lens method for correcting the aphakic eye
US5236452A (en) * 1987-07-02 1993-08-17 Nordan Lee T Intraocular multifocal lens
US5326348A (en) * 1987-07-02 1994-07-05 Nordan Lee T Intraocular multifocal lens
US20050021137A1 (en) * 1987-08-24 2005-01-27 Blake Larry W. Aspheric soft lens
US6007747A (en) * 1987-08-24 1999-12-28 Pharmacia & Upjohn Company Method of making an aspheric soft lens
US6797003B1 (en) 1987-08-24 2004-09-28 Pharmacia & Upjohn Company Aspheric soft lens
US7192444B2 (en) 1987-08-24 2007-03-20 Advanced Medical Optics, Inc. Aspheric soft lens
US5185107A (en) 1988-10-26 1993-02-09 Iovision, Inc. Fabrication of an intraocular lens
US5019097A (en) * 1989-11-22 1991-05-28 Allergan, Inc. Corneal onlay lenses and methods for attaching same
US5468246A (en) * 1993-07-02 1995-11-21 Iovision, Inc. Intraocular lens injector
US5507806A (en) * 1994-05-13 1996-04-16 Pharmacia Iovision, Inc. Multi-faceted intraocular lens
EP1147448A4 (de) * 1998-12-16 2008-12-10 Novartis Ag Multifokale kontaktlinsen mit aspherischer oberfläche
US20030060881A1 (en) * 1999-04-30 2003-03-27 Advanced Medical Optics, Inc. Intraocular lens combinations
US20060238702A1 (en) 1999-04-30 2006-10-26 Advanced Medical Optics, Inc. Ophthalmic lens combinations
US6299641B1 (en) 1999-09-10 2001-10-09 Randall Woods Intraocular lens implant having eye accommodating capabilities
US6478821B1 (en) 2000-01-12 2002-11-12 Advanced Medical Optics, Inc. Iris fixated intraocular lens and method of implantation
US20120016349A1 (en) 2001-01-29 2012-01-19 Amo Development, Llc. Hybrid ophthalmic interface apparatus and method of interfacing a surgical laser with an eye
US20050119739A1 (en) * 2001-06-11 2005-06-02 Vision Solution Technologies, Llc Multi-focal intraocular lens, and methods for making and using same
US6855164B2 (en) 2001-06-11 2005-02-15 Vision Solutions Technologies, Llc Multi-focal intraocular lens, and methods for making and using same
US7229475B2 (en) 2001-06-11 2007-06-12 Vision Solutions Technologies, Inc. Multi-focal intraocular lens, and methods for making and using same
US6443985B1 (en) 2001-08-27 2002-09-03 Randall Woods Intraocular lens implant having eye accommodating capabilities
US7763069B2 (en) 2002-01-14 2010-07-27 Abbott Medical Optics Inc. Accommodating intraocular lens with outer support structure
US7150759B2 (en) * 2002-01-14 2006-12-19 Advanced Medical Optics, Inc. Multi-mechanistic accommodating intraocular lenses
US20040082995A1 (en) * 2002-10-25 2004-04-29 Randall Woods Telescopic intraocular lens implant for treating age-related macular degeneration
US7125422B2 (en) 2002-10-25 2006-10-24 Quest Vision Technology, Inc. Accommodating intraocular lens implant
US20040082993A1 (en) 2002-10-25 2004-04-29 Randall Woods Capsular intraocular lens implant having a refractive liquid therein
US7662180B2 (en) 2002-12-05 2010-02-16 Abbott Medical Optics Inc. Accommodating intraocular lens and method of manufacture thereof
SE0303365D0 (sv) * 2003-12-15 2003-12-15 Pharmacia Groningen Bv A phakic intraocular lens with improved fluid circulation properties
US20050131535A1 (en) * 2003-12-15 2005-06-16 Randall Woods Intraocular lens implant having posterior bendable optic
US7947076B2 (en) * 2005-06-03 2011-05-24 Medtronic Xomed, Inc. Nasal valve treatment method and apparatus
US20070032868A1 (en) * 2005-08-08 2007-02-08 Randall Woods Capsular shape-restoring device
US9636213B2 (en) * 2005-09-30 2017-05-02 Abbott Medical Optics Inc. Deformable intraocular lenses and lens systems
US8956396B1 (en) * 2005-10-24 2015-02-17 Lockheed Martin Corporation Eye-tracking visual prosthetic and method
US8945197B1 (en) * 2005-10-24 2015-02-03 Lockheed Martin Corporation Sight-restoring visual prosthetic and method using infrared nerve-stimulation light
US8657877B2 (en) * 2005-11-14 2014-02-25 Vision Solutions Technologies, Inc. Multi-focal prosthesis, and methods for making and using same
US8377125B2 (en) 2006-04-05 2013-02-19 Anew Optics, Inc. Intraocular lens with accommodation
US20080147083A1 (en) * 2006-11-09 2008-06-19 Vold Steven D Method and device for fixation of ophthalmic tissue
US8048156B2 (en) 2006-12-29 2011-11-01 Abbott Medical Optics Inc. Multifocal accommodating intraocular lens
US7713299B2 (en) 2006-12-29 2010-05-11 Abbott Medical Optics Inc. Haptic for accommodating intraocular lens
US20080161914A1 (en) * 2006-12-29 2008-07-03 Advanced Medical Optics, Inc. Pre-stressed haptic for accommodating intraocular lens
US8480734B2 (en) 2007-12-27 2013-07-09 Anew Optics, Inc. Intraocular lens with accommodation
US8034108B2 (en) 2008-03-28 2011-10-11 Abbott Medical Optics Inc. Intraocular lens having a haptic that includes a cap
US10010405B2 (en) 2008-11-26 2018-07-03 Anew Aol Technologies, Inc. Haptic devices for intraocular lens
US20100131059A1 (en) * 2008-11-26 2010-05-27 Anew Optics, Inc. Intraocular lens optic
AU2009319753B2 (en) 2008-11-26 2013-11-14 Anew Iol Technologies, Inc. Haptic devices for intraocular lens
WO2010151693A2 (en) 2009-06-26 2010-12-29 Abbott Medical Optics Inc. Accommodating intraocular lenses
EP2461768B1 (de) 2009-08-03 2020-02-19 Johnson & Johnson Surgical Vision, Inc. Intraokularlinse für akkommodatives sehvermögen
US20110191086A1 (en) * 2010-02-04 2011-08-04 Anew Optics, Inc. Model of accommodative intraocular lens
US8197540B2 (en) * 2010-04-26 2012-06-12 Stellar Devices Llc Ocular implant iris diaphragm
RU2479286C1 (ru) * 2011-10-06 2013-04-20 Федеральное государственное учреждение "Межотраслевой научно-технический комплекс "Микрохирургия глаза" имени академика С.Н. Федорова Федерального агентства по высокотехнологичной медицинской помощи" Искусственный хрусталик глаза
US9084674B2 (en) 2012-05-02 2015-07-21 Abbott Medical Optics Inc. Intraocular lens with shape changing capability to provide enhanced accomodation and visual acuity
GB201314428D0 (en) 2013-08-12 2013-09-25 Qureshi M A Intraocular lens system and method
EP3681438A1 (de) 2017-09-11 2020-07-22 AMO Groningen B.V. Verfahren und vorrichtungen zur erhöhung der positionsstabilität von intraokularlinsen
USD949342S1 (en) * 2018-10-22 2022-04-19 New World Medical, Inc. Ocular implant
USD877911S1 (en) * 2018-10-22 2020-03-10 New World Medical, Inc. Ocular implant
US12458487B2 (en) 2018-10-23 2025-11-04 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Intraocular artificial lens capsule
US12419736B2 (en) 2020-04-29 2025-09-23 Long Bridge Medical, Inc. Devices to support and position an intraocular lens within the eye and methods of use
US11759309B2 (en) 2020-04-29 2023-09-19 Long Bridge Medical, Inc. Devices to support and position an intraocular lens within the eye and methods of use
CN115399914A (zh) * 2022-09-14 2022-11-29 无锡蕾明视康科技有限公司 一种后房型有晶体眼人工晶状体及提高其稳定性和沟通能力的方法
CN120694778B (zh) * 2025-08-18 2025-11-21 温州医科大学 一种具有减少术后拱高降低功能的有晶体眼后房型人工晶体

Family Cites Families (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2834023A (en) * 1957-02-06 1958-05-13 Titmus Optical Company Inc Anterior chamber lenses for refractive correction of aphakia, high ametropia, and anisometropia
US3673616A (en) * 1970-01-16 1972-07-04 Svyatoslav Nikolaevich Fedorov Artificial anterior chamber lens
US3711870A (en) * 1971-12-07 1973-01-23 R Deitrick Artificial lens implant

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2652763A1 (de) 1975-12-08 1977-06-16 American Optical Corp Verfahren zum herstellen kuenstlicher intraokularer linsen
DE2813496A1 (de) * 1977-04-26 1978-11-02 Coburn Optical Ind Intraokularlinsen
DE3018011A1 (de) * 1979-05-14 1980-12-04 Kurt Dr Morcher Kuenstliche intraocularlinse mit einer halterung zur befestigung der linse in der hinteren augenkammer

Also Published As

Publication number Publication date
AU7845275A (en) 1976-08-26
ES435427A1 (es) 1976-12-16
SE7502484L (de) 1975-09-08
EG11637A (en) 1978-03-29
BR7501277A (pt) 1975-12-02
IL46637A0 (en) 1975-04-25
IN142427B (de) 1977-07-09
JPS50122098A (de) 1975-09-25
NL7502390A (nl) 1975-09-09
IT1051606B (it) 1981-05-20
FR2262956A1 (de) 1975-10-03
AR202741A1 (es) 1975-07-15
GB1474139A (en) 1977-05-18
FR2262956B3 (de) 1977-10-28
IL46637A (en) 1977-01-31
US3866249A (en) 1975-02-18

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2510099A1 (de) Kuenstliche, intraokulare linse
DE68910161T2 (de) Intraokulare Linse.
DE69120949T2 (de) Glaukomimplantat
DE69333904T2 (de) Behandlung von Altersweitsichtigkeit und anderen Augenkrankheiten
DE69837444T2 (de) Segmentiertes skleraband zur korrektur der presbyopie und anderer augenstörungen
DE69229750T2 (de) Augenlinsenimplantat
DE69215672T2 (de) Intraokulare refraktionslinse
DE60118522T2 (de) Intraokulare linse befestigt an der iris
DE60001961T2 (de) Intraokularlinse mit akkomodationseigenschaften
DE60307521T2 (de) Akkommodative intraokularlinse
DE69633110T2 (de) Anpassbare intraokulare linse mit t-förmigen haltebügeln
DE60031630T2 (de) Mit einem offenen raum versehenes, elliptisches, akkomodatives intraokularlinsensystem
DE3018011C2 (de) Implantierbare Intraocularlinse
DE68914446T2 (de) Einzelstücke für ophthalmische chirurgische verfahren.
DE60038372T2 (de) Intraokularlinsenkombinationen
DE69621676T2 (de) Austauschteile zum Einsatz bei Augenoperationen
DE60019740T2 (de) Shunteinrichtung und verfahren zur glaukombehandlung
DE69230673T2 (de) Ringeinlage für die hornhaut
DE60017295T2 (de) Vorrichtung zum Einführen einer Intraocularlinse
DE2605847A1 (de) Kuenstliche intraokularlinse fuer die hintere augenkammer mit einer halteeinrichtung und in zusammenhang damit stehende instrumente
DE10346024B4 (de) Ciliarmuskel-betätigtes, akkommodationsfähiges Linsenimplantat
DE60128750T2 (de) Intraokuläre Linsenanordnung
DE3326341A1 (de) Verbessertes befestigungssystem fuer intraocular-linsen
DE8625827U1 (de) Verbesserte Instrumente zur Implantation deformierbarer intraokularer Linsenstrukturen
EP1658021B1 (de) Ciliarmuskel-betätigtes, akkomodationsfähiges linsenimplantat

Legal Events

Date Code Title Description
OHJ Non-payment of the annual fee