DE2259070A1 - Feste pharmazeutische zubereitungsform - Google Patents
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Description
DR. JUR. DIiL-CHEM-WALTER BEIL ·
ALFRtU HOiEPrCMES
DR. JUR. HiL-GiEM, H.-J. WOLFF ~ l
DR. JUR. HANS CHR. BEIL
FRANKFURT AM MAIN-HOCHST
Unsere,Hr. 18 272
The Upjohn Company
Kalamazoo, Mich., V.St.A,.
Kalamazoo, Mich., V.St.A,.
Feste pharmazeutische Zubereitungsform. .
Die- vorliegende Erfindung betrifft eine medikamentenhaltige
pharmazeutische Zubereitung> die in einem lebenden Körper angeordnet oder implantiert werden kann. Solche Zubereitungsformen
geben das Medikament im Körper ab, während die Trägersubstanz, aus der die Zubereitungsform oder Vorrichtung
hergestellt worden ist, nicht absorbiert wird, sondern lediglich als Matrix dient und während der Verweilzeit
im Körper im wesentlichen unverändert bleibt. Diese Art der Verabreichung steht im Gegensatz zu einer Verabreichung
in Form einer Lösung der Substanz, die das Medikament trans^- .
portiert, beispielsweise bei oralen Verabreichungsfonnen
oder ,implantierten Tabletten oder wässrigen Lösungen oder dgl.
309825/1129
Es ist bekannt, daß ein kautschukartiges Polymer vom Silicontyp eine nicht-absorbierbare Trägermatrix darstellt, aus
welcher das Medikament in eine umgebende Flüssigkeit diffundiert, siehe Dziuk und Cook, "Passage of Steroids through
Silicone Rubbers", Endocrinology, 78, 2o3 (1966). Die US-Patentschrift
3 279 996 beschreibt die Verwendung eines Polysiloxan-Kautschuks als Implantationsmittel für Vorrichtungen,
die ein diffundierbares Medikament abgeben. Die US-Patentschrift
3 545 439 beschreibt eine ringförmige Vorrichtung, die im Körper eingelagert werden kann und welche eine
elastische Polymersubstanz wie z.B. ein Polysiloxan- oder Polyurethan-Elastomer, Nylon, Dacron, Teflon oder
Polyäthylen, enthält. Auch zahlreiche Medikamente, die über derartige polymerhaltige Vorrichtungen verteilt werden
können, sind in den genannten US-Patentschriften 3 279 996 und 3 545 439 beschrieben. Weitere einschlägige Beschreibungen
finden sich bei Folkman und Edmonds, Circulation Research 1o, 632 (1962); Polkman und Long, J. Surg. Res. 43, 139 (1964)
und Powers, J. Parasitology 51, 153 (April 1965).
Sehr verschiedene Arten von Polymermaterialien sind hinreichend
verträglich, nicht-toxisch und nicht-absorbierbar, beispielsweise lineare 0rgan3siloxane, die durch Y/ämsehärtung
(Vulkanisierung) in Kautschuk umgewandelt werden. Diese linearen Organopolysiloxane» z.B. Dimethylpolysiloxan,
sind als die konventionellen Polysiloxane bekannt. Ebenfalls geeignet sind die Polysiloxane vom RTV-Typ, die bei Raumtemperatur
in Gegenwart eines Katalysators in Kautschukzustand überführt werden. Die US-Patentschrift 3 279 996
beschreibt verschiedene konventionelle Siliconkautschukarten, die gegebenenfalls zur Verbesserung von Zugfestigkeit und
anderen physikalischen Eigenschaften des gehärteten Kautschuks
Füllstoffe wie z.B. Silica enthalten können. Die genannte Patentschrift beschreibt auch die im Handel er-
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hältlichen RTV-Siliconkautschukarten. Aus weiterer'Patentliteratur
ist die Herstellung konventioneller Siliconkautschuke bekannt, beispielsweise aus den US-Patentschriften 2 5o4 137 ·
und 2 89o 188 sowie aus den in der US-Patentschrift 3 279
genannten Patenten. Weitere geeignete nicht-toxische, nichtabsorbierbare und verträgliche, für Medikamente permeable
Polymermaterialien sind beispielsweise Nylon, ein durch Polymerisation des Hexaniethylend!aminsalze8 der Adipinsäure
erhältliches Polyamidharz» Dacron, eine aus Terephthalsäure und Äthylenglycol hergestellte Synthesefaser der E.I. DuPont
de Nemours und Co., -Teflon, ein Tetrafluoräthylen-Polymer der E.I. DuPont de Nemours und Co., sowie in bekannter Weise
aus Polyisocyanat und Polyhydroxyverbindungen hergestellte Polyurethan-Elastomere. Die Polyhydroxyverbindungen, z.B.
Polyester, Polyäther und dgl., werden mit den Isocyanaten umgesetzt unter Bildung kautschukartiger Produkte, die
als zermahlbare Gummisj in Gußverfahren oder als thermisch
verformbare Harze verwendet werden, siehe. US-Patentschriften 2 871 218 und 3 o15 65o. Als weiteres Polymerbeispiel sei
Polyäthylen genannt, welches durch Polymerisation von Äthylen (aus Erdgas oder durch Cracken von. Rohöl erhalten)
hergestellt wird. Die "Modern Plastics Ex^yclopedls-a"'für
1968 (Sept. 1967, Bd. 45, Nr. 1a, McGrawHill, New York, N.Y., USA) beschreibt die Herstellung der erwähnten Kunststoffmaterialien,
insbesondere auch ihre Verf ormungseigenachaf ten., -temperaturen und -drucke* Einzelheiten über die Polymeren
sind der genannten Enzyklopädie, Tabellen von S. 29-46, zu entnehmen. Bezüglich der Nicht-Absorbierbarkeit und untbxischen
Natur der Polymermaterialien schlägt die US-Patentschrift
3 272 2o4 die Verwendung von Vinyon N, Nylon, Orion, Dacron, Teflon und dgl. als nicht-absorbierbare,
verstärkende Materialien zur Herstellung von Prothesen vor. Diese Materialien besitzen den Vorteil, daß sie nicht Teil
des Körpergewebes werden. Dies ist auch bei der erfihdungsge-
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gemäßen verbesserten Vorrichtung oder Zubereitungsform der
Fall, die insbesondere dadurch von Vorteil ist, das sie leicht eingeführt und festgehalten wird, jedoch kein Teil des
Gewebes des Verwenders wird, beispielsweise eines Menschen oder eines Tieres, z.B. bei Hunden, Rindvieh und Pferden.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung, deren Wirkstoff nach Wunsch fortgesetzt abgegeben werden kann, ist aufgrund der
Wirtschaf iilichkeit der Verabreichung bisherigen Zubereitungsforinen
vesentlich überlegen.
Die oben erwähnten Polymermaterialien sind mit der Körperumgebung,
in der sie zur Verwendung gelangen, verträglich in der Weise, daß weder eine Absorption des Polymeren erfolgt,
noch ein nachteiliger Effekt auf die Umgebung. Vielmehr wird lediglich das Medikament für den angestrebten lokalen
oder systemischen Effekt vom Körper aufgenommen. Die vorliegende Erfindung betrifft somit eine verbesserte pharmazeutische
Zubereitungsform aus einer verträglichen Polymersubstanz,
die ein darin verteilbares Medikament enthält. Die Zubereitungsform oder Vorrichtung kann in einen lebenden
Säugetierkörper eingeführt werden, beispielsweise in den Körper eines Menschen oder in den Körper von wertvollen
Viarmblütlern wie Hunden, Schafen, Rindvieh und Pferden. Das Medikament diffundiert durch die Polymervorrichtung,
wird von der umgebenden Körperflüssigkeit absorbiert und übt den angestrebten Effekt solange aus, als die Vorrichtung
im Körper belassen wird. Die Polymersubstanz ist verträglich und nicht-absorbierbar und kann praktisch unverändert
aus dem Körper entfernt werden, sobald man die medikamentöse Behandlung zu beenden wünscht. Solange die
Vorrichtung sich im Körper befindet, erfolgt somit fortgesetzte Behandlung, die jedoch bei Entfernen der Vorrichtung
beendet wird. Die Erfindung bringt einen Vorteil mit sich
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derart, daß die in der Vorrichtung benötigte Medikamentennenge
vermindert wird,- indem man das Medikament in einer äußeren Hülle aus Polymer-material unterbringt, welche einen Kern
aus medikamentenfreiem Polymermaterial umhüllt»
Bei einer Testmethode in vitro verwendet man ein Polymermaterial, z.B. ein Polysiloxanrohr, welches mit der jeweiligen
Droge gefüllt und an den Enden mit Polysiloxanzement zugestopft ist. Nach etwa 43-stündigem Abbinden oder Härten
wird das gefüllte Rohr z.B. in 5o ml normale Kochsalzlösung eingetaucht, die sich in einem geeigneten Behälter befindet,
dann wird bei Körpertemperatur etwa 24 Stunden geschüttelt. Die spektroskopische Untersuchung der Flüssigkeit, beispielsweise
im Fall von Medroxyprogesteronacetat unter Anwendung der Isonicotinsäurehydrazid-Kethode, zeigt, daß das Medikament
durch das Silicon in die Kochsalzlösung gelangt, in welcher es dann bei diesem in vitro-Test nachgewiesen wird. Für Tests
in vivo wird eine Vorrichtung geeigneter Größe mit einer bekannten Menge eines Arzneimittels, z.B. Medroxyprogesteronacetat,
in einem Polysiloxan-Kautschukring etwa 2 Monate lang in die Vagina eines Affen eingeführt, worauf man feststellt,
daß der anfängliche Arzneimittelgehalt stark vermindert wurde.
Eine weitere Testmethode in vivo, mit welcher man die Eignung eines Polymermaterials zur Verwendung gemäß vorliegender
Erfindung ermitteln kann, wird wie folgt durchgeführt: 150 mg Medroxyprogesteronacetat werden mit 615 mg
"Polysiloxan-Elastomer 382" (Dow Corning Company) gut vermischt,
dann stellt man aus dem Gemisch elastische Behälter von etwa 4 cm Länge und 0,48 cm Durchmesser her. Man erhält
veischiedene Dosierungen des Arzneimittels, wenn man dieses Material in jeweils entsprechende Längen zerschneidet. Das
Produkt wird dann sterilisiert und subkutan in den Schulter-
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BAD ORIGINAL
bereich weiblicher Hatten mit normalem Menstruationscyklus
eingeführt. Tägliche Untersuchungen der Vaginalcytologie, die Schlüsse auf die Abgabe des Lledroxyprogesteronacetats
zuläßt, werden während Perioden von 2 bis 6 Wochen bei Dosen von 18,75 mg während 6 Wochen bei 4 Tieren, von
37,5 mg während 2 Wochen bei 4 Tieren und von 56,25 mg während 2 »ochen bei 4 Tieren durchgeführt. Der Cyklus
unterbleibt bei den andernfalls normal reagierenden weiblichen Ratten. Daraus ergibt sich, daß das Medikament durch
Diffusion durch das medikamenten-permeable Polymer freigesetzt wird und seine physiologische wirkung über den
Vaginaltrakt ausübt. Neben den Ergebnissen in vivo ergab sich bei Bestimmung des Endgehalts des siliziumelastischen
Materials an Medikament eine Gesamtfreisetzung von 4»4 bzw.
5 bzw. 5|2 mg aus einem Träger von o,5» 1,0 bzw. 1,5 cm
Größe.
Die erfindungsgemäßen Zubereitungsformen enthalten die Arzneimittelmenge,
die zur Erzielung der gewünschten physiologischen Wirkung ausreicht, beispielsweise zur Schwangerschaftsverhütung.
Für verschiedene Medikamente sind beispielsweise folgende Dosisbereiche geeignet:
Digitoxin 5-5o mg; Trijodthyronin 1-1o mg; Isoproterenol
1oo mg-2 g; Atropin 1o-25o mg; Histamin 1-1o mg; Stickstofflost 5o mg-2 g; Vitamin B^ o,5-1oo mg; Pyrimethamin 5o mg-1
g; Östradiol o,5~1oo mg; Progesteron 5o mg-2 g; Androstendion
5o mg-2 g; Testosteron 5o mg-2 g; Cortison 1oo mg-2,5 g;
Medroxyprogesteronacetat 5o mg-2 g; Melengöstrolacetat
5o mg-2 g; Chlormadinon 5o mg-2 g. Die Wirkstoffmenge,
beispielsweise die Menge eines lokal wirksamen antimirobiellen Mittels, berechnet sich auf der Basis der bekannten,
bei ähnlichen vaginalen Anwendungen wirksamen Mengen. Weitere, infrage kommende Medikamente sind beispielsweise
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Gegenmittel gegen Geschwüre und antisekretorische Mittels beispielsweise Methscopölamin, in Dosen von 75 mg-2 g,
Antikoagulantien, z.B. Diphenadion, in Dosen von 75 mg-1 g, hypocholesterämische Mittel, z.B. 3-Methyl-5-isoxazolcarbonsäure
in Dosen von 2oo mg bis 2 gs Antitumor-Mittel, z.B. Cytarabin, in Dosen von 1oo mg-3 gj. Appetitzügler wie
D-Amphetamin in Dosen von 1oo mg-2 g, Tranquilizer und
Sedative wie Thiothixen und Haioperidol in Dosen von 5o mg bis 2 g, hypoglykämische Mittel wie 1- ^p-/~2-(5-Chlor-o~
anisamido)-äthyl7-phenyl j-sulfonyl-3-cyclohexyl-harnstoff in
Dosen von loo mg bis 2S5 gs hypotensive Mittel wie Mecamylamin
in Dosen von 1oo mg bis 1,5 g, antibakterielle'und Antimalaria-Mittel
wie 7-Deoxy-7(S)-chlorlincomycin in Dosen von 2-7 gs N-Demethyllincomycin in Dosen von 2,7 g, 4'-Pentyl-N-demethyl-7(S)-chlorlincomycin
in Dosen von 1-5 g5 antihypertensive Mittel wie z.B. Angiotensinamid in Dosen von loo mg-2 g,
Glucocorticoide wie Dexamethason" in Dosen von 1o-25p mg, Prostaglandine, z.B. PGE18 PGEp, PGA1 als Gegenmittel gegen
Geschwüre und antisekretorische Mittel sowie als Mittel zur. Inhibierung der Blutplättchenhaftung in Dosen von o,5-1o mg,
PGFp zur Schwangerschaftsverhütung in Dosen von o„5 bis 2o mg.
Die vorstehenden Werte betreffen lediglieh Mengenbereiche der einzelnen Wirkstoffe, deren genaue Dosis von Alter
und Zustand des Patienten sowie dem angestrebten Effekt abhängt. Die Mengen werden so berechnet, daß man eine
tägliche Freisetzung folgender Dosen erzielt: Für das herzstimulierende Mittel Digitoxin o,1-o,2 mg, für das
Stoffwechselstimulans Trijodthyronin 5-1oo meg, für den
Bronchiendilator Isoproterenol 5-3o mg, für das antianämische
Mittel Vitamin B12 1o-3oo meg, für das Antimalariamittel
Pyrimethamin 1-5 mg,x für das Östrogen Östradiol 1-5oo meg,
für das Progesteron o,1-2o mg, für die Androgene Androstendion und Testosteron o,1-1o mg, für das Glucocorticoid
Cortison 5,o-5o mg, für die Progestogene Medroxyprogesteron-
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acetat, Melengöstrolacetat und Chlormadinon o,o1-io mg,
für Methscopolamin 3-2o mg, für Diphenadion 3-5 mg, für
3-Methyl-5-isoxazolcarbonsäure 1o-3o mg, für Cytarabin
6o-3oo mg, für D-Amphetamin 5-3o mg, für Thiothixen 2-3o mg,
für Haloperidol 2-15 mg, für das hypoglykanische Cyclohexylharnstoffderivat
5-5o mg, für Mecamylamin 2-1o mg, für die
iiincomycinderivate 25o-5oo mg, 25o-5oo mg bzw. i25-3oo mg,
^Uf Angiotensinamid o,7-3o mg, für Dexamethason ο,2-2 mg und
für die Prostaglandine 1-1oo meg.
Je nach der Anatomie des zu behandelnden Lebewesens ändert sich die Größe der ringförmigen Vorrichtung, die beispielsweise
für die Verwendung beim Menschen einen Auiiendurchmesser
von etwa 60-80 mm aufweist. Per Durchmesser des Kings selbst beträgt etwa 5 bis 1o mm. Wird zwecks zusätzlichen
Halteeigenschaften eine endlose Spiralfeder oder Flachfeder verwendet, so variiert der Durchmesser dieses
Metallteils des Rings mit dem Durchmesser der Vorrichtung. Die Gesamtdurchmesser der erfindungsgemäßen ringförmigen
Arzneimittelzubereitungen liegen für die einzelnen Tierarten bei etwa folgenden Werten: für Schafe und Schweine bei
2o-65 mm, für Hunde bei 5-5o mm, für Katzen bei 5-3o mm, für Kühe bei 50-I00 mm und für Pferde bei 5o-i5o mm. Diese
Zahlenangaben betreffen den Gesamtdurchmesser. Der Ringdurchmesser variiert selbstverständlich mit dem Gesamtdurchmesser
und mit der jeweiligen Tierart. Geeignete ringförmige Vorrichtungen können einen Ansatz aufweisen, der die
Entnahme erleichtert. Als Polymermaterialien verwendet man diejenigen, die gemäß der vorstehend zitierten Modern
Plastics Encyclopedia in an sich bekannter »Veise verformt werden können. Diese Polymermaterialien, beispielsweise die
Organopolysiloxane, die in flüssigem oder pastösem: Zustand vorliegen können, können direkt mit den Arzneimitteln,
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beispielsweise mit Melengöstrolacetat oder Ivledroxyprogesteronacetat,
vermischt werden, v/orauf man das halbflüssige Material zusammen mit dem Katalysator, beispielsweise Zinn(ll)-oetoat,
in die Preßform füllt. Soll die Vorrichtung eine Feder zum
Festhalten aufweisen, so wird diese gewöhnlich in der Mitte des halbflüssigen Materials in der Preßform angeordnet,
worauf man sie mit weiterem, arzneimittelhaltigem Polymermaterial bedeckt.
.Die Erfindung wird anhand der beiliegenden Zeichnungen weiter
erläutert. Figur 1 zeigt perspektivisch eine Ausführungsform
der Erfindung.
Figur 2 zeigt einen Schnitt längs der Linie II-II in Figur 1.
Figur 3 zeigt perspektivisch eine weitere Ausführungsform der
Erfindung,
Figur 4 ist die photograf isch'e Wiedergabe eines Schnitts durch eine ringförmige Anordnung mit zentralem Kern und
äußerer Hülle.
Figur 5 zeigt eine photografische Wiedergabe eines Schnitts
durch den Ring gemäß Figur 4 nach 3-wöchigem Auslaugen in
destilliertem Wasser,
Figur 6 ist die photografische Wiedergabe eines Schnitts
durch eine konventionelle Hingvorrichtung ohne zentralen Kern und Außenhülle und.
Figur 7 ist eine photografische Wiedergabe des Querschnitts
durch den Ring gemäß Figur 6 nach 3-wöchiger Auslaugung in destilliertem Wasser.
309825/112 9,
BADORIGiNAi
Figur 8 zeigt grafisch die Freisetzungsgeschwindigkeit eines Arzneimittels an.
Wie aus Figur 1 und 2 ersichtlich, die eine bevorzugte Ausführungsform
der Erfindung darstellen, besteht die Zuberei- ■ tungsform aus einem elastischen Hing io zur Einführung in die
Vagina, der aus einem arzneimittelfreien Polymerkern 11 und
einem Polymerüberzug 12 mit dem Arzneimittel 13 besteht. Um eine zu große Nähe von Kernwand und Ringwand zu vermeiden,
verwendet man zur Herstellung eines präzise zentrierten Kerns gemäß Figur 2 das folgende, dreistufige Formgebungsverfahren:
1. Stufe:
Zur entsprechenden Menge an Dimethylpolysiloxan (Dow Corning
Silastic 382) werden o,36 Gew.-^u Zinn(II)-octoat zugegeben,
dann wird gut vermischt. Das Gemisch wird in beide Hälften einer Form eingefüllt, die einen Polymerkern von 62,2 mm
Außendurchmesser und 3,6 Km Querschnittsdurchmesser ergibt.·
Die Form wird fest verschlossen, dann wird gehärtet.
2. Stufe:
Der arzneimittelfreie Polymerkern wird in eine Hälfte seiner
Form gelegt, eine Hälfte einer Außenform (65 nun Außendurchmesser und 6,4 mm Querschnittsdurchmesser) wird mit einem
Polymergeinisch gefüllt, welches 1,386$ Medroxyprogesteronacetat
und o,36?o Zinn(ll)-octoat enthält. Dann wird die so
gefüllte Formhälfte über dem in der ersten Stufe erhaltenen Kern angeordnet, anschließend wird gehärtet.
3. Stufe:
Sobald die Form gemäß Stufe 2 gehärtet ist, wird die andere Hälfte der Außenform mit dem arzneimittelhaltigen Polymer-
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gemisch gefüllt. Dieae Hälfte und die bereits gehärtete Hälfte
aus der zweiten Stufe werden miteinander verbunden und die Gesamtanordnung wird nochmals gehärtet.
Das Durchschnittsgewicht des Außenüberzugs von Ring 1o
beträgt 4,49 g* bei einem durchschnittlichen Kerngewicht von 2,17 g· Bei einer Konzentration an Medroxyprogesteronacetat von
1,38$ beträgt der Gesamtgehalt an Medroxyprogesteronaeetat
61,96 mg. Wie aus Figur 8 ersichtlich, sind bei einem solchen Gebilde die Mengen an freigesetztem Arzneimittel trotz geringerem
Gesamtgehalt im wesentlichen gleich den Mengen, die aus einer konventionellen Torrichtung mit wesentlich höherem
Arzneimittelgehalt abgegeben werden.
Unter den in vivo wie auch ih vitro vorherrschenden Bedingungen
entsteht als Ergebnis der Diffusion des Medikaments aus dem Polymer eine Erschöpfungszone. In dieser Zone sind keine
festen Arzneimittelpartikel vorhanden. Damit das Medikament aus dem mit Kern versehenen Ring in gleicher Menge freigesetzt
wird wie aus einem vollständig gefüllten Hing, darf die in einem gegebenen Zeitraum entstehende Erschöpfungszone nicht
größer sein als der Abstand zwischen äußerer Oberfläche und Kernoberfläche. Die Abmessungen des Placebo-Herns werden
derart gewählt, daß dieser Anforderung entsprochen wird.
Die Figuren 4 und 5 zeigen die bei Verwendung des Rings gemäß Figur 1 resultierenden Zonen. Aus Figur 4 ist der
mit Arzneimittel gefüllte Außenüberzug 13 und der arznei-Dlittelfreie
Innenkern 11 ersichtlich. Nach Gebrauch liegt, wie aus Figur 5 zu entnehmen, eine Erschöpfungszone 14 vor,
da das Medikament aus der Überzugszone 12 diffundiert ist. Im konventionell hergestellten Ring gemäß Figur 6 liegt das
Medikament im Bereich 13 vor, in welchem es, abgesehen
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von der Erschöpfungszone 14, auch nach Gebrauch verbleibt, siehe Figur 7· Die Erschöpfungszonen 14 sind in Figur 5 und
Figur 7 gleich groß.
Figur 3 zeigt perspektivisch eine v/eitere Ausführungsfonn
der Erfindung. Sie besteht aus einem zur Implantation geeigneten zylindrischen Körper. Dieser kann beispielsweise im
Bereich der Ohren z.B. bei Tieren wie Kühen, implantiert werden.
Für den Fachmann liegt auf der Hand, daß zahlreiche strukturelle Abwandlungen der obigen Beispiele im Bereich vorliegender
Erfindung möglich sind. Beispielsweise kann man mehrere, arzneimittelhaltige Überzüge mit verschiedenen Konzentrationen
dea gleichen Medikaments oder Überzüge mit verschiedenen Medikamenten in vorteilhafter Kombination vorsehen. Ferner
kann man den Kern mit einer Feder oder äquivalenten. Mitte].η
zur Spannung ausstatten.
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Claims (2)
- Patentansprüche1· Feste pharmazeutische Zubereitungsform aus einem nichttoxischen elastischen Polymer und einem darin diffusionsfähigen Medikament, wobei das Polymer das Medikament während der Verweilzeit in einem lebenden Säugetier freigibt, gekennzeichnet durch einen medikamentenfreien zentralen Kern aus dem Polymer und einen diesen umgebenden Überzug endlicher Dicke aus. demselben Polymer im Gemisch mit einem Arzneimittel.
- 2. Zubereitungsform nach Anspruch 1 in Form eines Rings.3· Zubereitungsform nach Anspruch 1 in Form eines zylindrischen Körpers.4· Zubereitungsform nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Polymer aus Dimethylpolysiloxan und das diffusionsfähige Arzneimittel aus Medroxyprogesteronacetat besteht.Für: The Upjohn CompanyDr.H,J.WoIff Rechtsanwalt309825/11. 29Leerseite
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