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DE20215962U1 - Biopsienadel für eine Biopsievorrichtung zur Entnahme von Gewebe mit Antrieb - Google Patents

Biopsienadel für eine Biopsievorrichtung zur Entnahme von Gewebe mit Antrieb

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Publication number
DE20215962U1
DE20215962U1 DE20215962U DE20215962U DE20215962U1 DE 20215962 U1 DE20215962 U1 DE 20215962U1 DE 20215962 U DE20215962 U DE 20215962U DE 20215962 U DE20215962 U DE 20215962U DE 20215962 U1 DE20215962 U1 DE 20215962U1
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DE
Germany
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biopsy needle
tissue
biopsy
sample
needle
Prior art date
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Expired - Lifetime
Application number
DE20215962U
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English (en)
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Bard Dublin ITC Ltd
Original Assignee
Individual
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Publication date
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Priority to EP03720187A priority patent/EP1487346B1/de
Priority to US11/680,942 priority patent/US8016772B2/en
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    • A61B10/02Instruments for taking cell samples or for biopsy
    • A61B10/0233Pointed or sharp biopsy instruments
    • A61B10/0266Pointed or sharp biopsy instruments means for severing sample
    • A61B10/0275Pointed or sharp biopsy instruments means for severing sample with sample notch, e.g. on the side of inner stylet
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    • A61B10/0283Pointed or sharp biopsy instruments with vacuum aspiration, e.g. caused by retractable plunger or by connected syringe
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
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Description

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ihmeraum tragende, Teil über das Handstück hinausragt um in ein Gewabe einsshießbar zu sein und wobei die BiopsSenadeä mittels @än@r koaxialen rotatäons/längsverschieblichen Sehneidhülse gum Herausschneiden der Probe zunächst zum Öffnen des Probeentnahmersums bsi eingeschossener Biopsienadal die koaxiale
&iacgr;&ogr; Probeentnahmeraum verschließend gefahren wird, wobei nach oder beim Öffnen des
lüekwärtsbewequng versetei wird.
Aus der
15 Heraus:
1 934.3 ist bereits eine Vorrichtung mit Biopsienadel zum ?eweb@ bekannt, bei der unter Vakuurneinfluss das Gewebe in
Prob@®otnahm®raums angedrückt und nash Öffnen des Probeenfnahmeraums wird ©ine mehrmalige Vor-VRuekwartsbewegung der Bfopsienadel durchgeführt, was das Autrennen des Gewebes an den scharfen Längskanten des Probeentnahmeraums sur
über eine die
"in
in der Bj'
Di© herausgetrennt© Prob® wird &zgr;
Sehneidhüls© gehalten. Nach Herausnahm© der Nad©!
danach folgenden Öffnung des herausgeblasen, indem der Va
isnadaS gelagert und miMeb der us dem Gawsba und der wird die Probe mitels Druck rzeuqer von Druekiot verwendet
ist die Auffrennwä
Längskanten b@i sehwierigem Gewebe
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, die Probeentnahme, insbesondere an
.35 den Längskanteo so zu gestalten, dass aueh bei hartem und/oder zähem und schwierigem Gewebe die Probe den pathologischen Anforderungen in Bezug auf Größe
Probeentnahmeraums sollte stets gleichbleibend sein, unabhängig von der Struktur des Gewebes. Weiterhin soll sichergestellt werden, dass die Probeentnahme auch im Bedarfsfall ohne Vakuum oder mit vermindertem Vakuum zuverlässig erfolgt.
Lösung besteht darin, dass die Vorwärts- und !«wärfsbeweaunq von einer 'mAief ifict«ß|<
der Biopsienadel um ihre Längsachse und damit des Probeentnahmeraums überlagert wird.
Dureh die begrenzte Winkeldrehbewegung, die die Vor-/Rüekwärisbew@gung überlagert, wird zuverlässig das Gewebe aufgetrennt, selbst dann, wenn aus welchen
vorliegt. Die Biopsienadei arbeitet aueh zuverlässig ohne Vakuum. Das EinSegen der an den Seiten aufgetrennten Prob© wird durch di® Anlage eines Vakuums oder eines
Vorteiihafterweise wird dar gleich© Antrieb für das Öffnen und Verschließen des
bedarf es keines getrennten Antriebs und die Steuerung wird vereinfacht. Bei Versuehen hat sieh herausgestellt, dass eine 5-maiige Wiederholung der Zyklen in den
Die begrenzte Winkeldrehbswegong wird dadurch erzeugt, dass die
angeordnete Sehneidhülse beim Öffnungsvorgang über einen leicht
Der laicht verformte Teil der Biopsienadel wird im Reibschtuss von der Schneidhülse soweit mitgenommen, bis der die Drehung begrenzende Vielkani gegen die Schenkel des BiopssenadeSträgers stößt. Um eine geringfügige Verdrehmögliehkeit der Biopsienadel zu ermöglichen, äst die Schlüsselweite des Vielkants kleiner als der lichte
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schlägt der Vieikani, der mit der Biopsienadel fest verbunden äst, mit seinen Ecken, Je nach Dreh richtung, an den einen oder anderen Schenkel an. Die Drehrichtung der Schneidhülse wird wegen der Erzeugung der Vor-/Rückwästsbew@@ung mehrmalig umgekehrt, was durch den ingebauten Mikroprozessor gesteuert wird, der die
nach beiden Seiten um ihre Längsachse gedreht.
75 Das Außenwand
iopsäenad©! herangezogen ward und damst dem Verdrehen der
wird, ist sichergestellt, dass die Biopsienadel um ihre Längsachse nach beiden Seiten
Die Sehneidwirkung am Probeentnahmen z.B. eines mittels Ultraschall erzeugten 85 Anlegen von Vakuum in der
um kann durch Anlegen eines AuSlendrucks, Drucks zusäteüch verbessert werden. Auch das
s Probeentnahme hat sich besonders vorteilhaft ©rwiesen, sun !kanüle Sn das Gewebe einzubringen um di@ Biopssenadel bei _ Profoeentnahmeraum an dem zu untersuchenden Bereich zu positionieren.
durch Außendruck kann nun das aufzutrennende Gewebe gegen die geschärften Längskanten des Probseninahmaraums gepresst werden, was d®n Autrennvorgang beschleunigt, few. erst ermöglicht. Insbesondere bsi sähern Gewebe oder bei Gewebeeinschlüssen, wird das angepresste Gewebe durch die /Rückwärtsbewegung, die mit einer begrenzten WJnkeSdrehbewegung kombiniert durch die scharfen Längskanten aufgetrennt. Durch das Auftrennen an den Seiten das Gewebe in den Probeentnahmeraum leichter eingelegt werden und danach
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&Iacgr;&ogr;&ogr; Probeentnahmeraum durch Herausziehen der Biopsienadei, entnommen und
Nachfolgend ist ein Ausführungsbeispiel an Hand von Zeichnungen näher besehrieben. Es zeigt:
Fig. 1
Handstück mit den darin angeordneten leiten der Biopsievorriehtuni
logen ©p©n)
Fig. 3 LängsschniS A = A durch die Biopsiensdel in Fig.1
Fig. 3a Längsschnit A = A durch die Biopsiensadei in Feg. 1 (wie Fig. 3) proximaler Teil (vergrößert)
Fig. 3b Vergrößerung des Ausschnitts A in Fig. 3a Fig. 3c Vergrößerung des Ausschnitts B in Fig. 3a Fig. 4 Querschnitt A- A in Fig. 3 (linker G®hiusateii)
I in Fig. 3
Fig. &bgr; rechter Gehäuseenddeckel (Innenseite) mit integriertem Mikroschalter
Fig. 7
Fig. 8a Basisblock in X-Achse gesehen von vorne (perspektivisch)
Fig. 8b Basisbiock in X-Achse gesehen von hinten (perspektivisch)
Fig. 9a Handstück mit den gehäusefesten Einheiten der Biopsievorrichtung ohne
135 Fig. 9b Verrastainrichtyng im ungespannten Zustand (Schnitt A-A)
Fig. 10a Wie Fig. 9, jedoch Spannschlitten in gespannter Position
Fig. 10b Wie Fig. 9a, jedoch in gespannter Position und in verriegeltem Zustand
Fig. 11a Biopsienadelsptee Seitenansicht
\ Fig. 11b Lingsschnii durch Fig. 11a (Probeeotnahrrieraum geöffnet)
145 Fig. 11c Wie Fig. 11 b, jedoch (Probeentnahmeraum halb geöffnet)
Fig. 11d Wie Fig. 11 !
I - B in Ftö.
iss Fig. 12 Bäopsienadelträger mit eingepresster Biopsienadel/Sehmeidhülse und
Fig. 12a Schnitt durch die Längsachse des proxirnalen Teils der Biopsienadel
Fig. 12b Schnitt B - B durch den Vielkant d@r Biopsteträger im Verdrehgu?
I = B wie Fig. 12b, j
Hg. 12c Fig. 12c
Fig. 12f
rager
ione 0 d@r Btoosienad©!
sieradel distafseiiig mit Probeerfcahmeraum und Schneidhüte® ryndstelSuog, entsprechend der Stel'yog des Vieikanis in Fig. 12c
Fig. 1
iopsienadel wie Fig. 12f mit Verschwenkong des Probeentnahmeraums
Fig. 12h Bsopsienadel wi® Fig. 12f mit Verschwenkung des Probaerrtn
der
Fig. 13 Vakuum-/Druekvorrichiuing, Einbau und Antrieb (von hinten gesehen, perspektivisch)
kuum-ZDruckvorriehtung mit auf den Spiriteenboden mu% angss£@5iuni0 für Vakuumeneügunia und
195 Fig. 14d Sehnifö A - Ä durch die GewindespindeS in Fig. 14c
Fig. 1
BasisbSock und Biopsienadel/SchReidhüise, vorbereitet für die Bestückung
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Sm vorliegenden Beispiels sind alte für die Durchführung einer Vakuumbiopsie erforderlichen Vorrichtungen integriert im Gehäuseinnenraum eines HJamdstüekes 1 (Fig.1), so dass kein® Kabel oder Laitungen vom Gehäuse des Handstüeks zu weiteren externen Versorgungsvorrichtungen erforderlich sind. Das Handstück 1 steift somit eine kämpfet© Vakuumbiopssevorriehfcung dar, die nach alien Riehtungen frei beweglich ist.
Aus dem distaSen Gehäuseenddeckel 6 ragt der distale Teil d©r hohlen Biopsienadei 2 mit der sie koaxial umgebenden Schneidhüäse 3 heraus, der zur Entnahme der Gewebeprobe verwendet wird. Meist ward zu Beginn um Biopsie eine Koaxialkanüle in das Gewebe gesefet, in die dieser Teil der Biopsiensde! 2 mit Schneidhülse 3 eingebracht wird und so vor dem zu untersuchenden Gewebe positioniert wird. Außerhalb d©s rechten proximaS@n G@häus®enddecke's 7 ist ein Verbindungselement 4 angeordnet, z.B. ein durchsichtiger, flexibler Schlauch, der die parallel zur Biopsienadel
des GehäuseenddeekeSs 7. Die in einem Biopsienadeiträger 37 angeordnete Biopsienadel mit Sehneidhülse und weiteren Elementen bildet mit dem Verbindungselement 4 und der Vakuum-ZDruekerzeugungsvorriehtung 5 ein teicht nach oben herausnehmbares sowie eintegbares Etement 20, das nach Bedarf gewechselt wird (Fig. 2). Hierzu wird der Gehäusedecke! 10 geöffnet. Wie insbesondere Fig. 2 zeigt, fasst sieh die Bäopsievorrächtung In Teil©, die fest mit dem Gehäuse verbunden sind (desinfizierte Teile), und in ein herausnehmbares Etement 20 (steriler Teil)) gliedern. Während die mit dem Gehäuse fest verbundenen Teile lediglich desinfiziert werden, wird das herausnehmbare Element 20 steri! verpackt angeSiefert und je nach Bedarf , vor allem bei jedem neoen Patienten, erneuert. Wie später noch im Einzelnen ausgeführt, ist darauf geachtet, dass der desinfeierte Teil bei Gebrauch nicht mit Gewebeflüssigkeit verunreinigt wird.
Im nachfolgend beschriebenen Ausführungsbeispäel ist die Vakuum-/Druckeneugungsvorrichtung parallel zur Bäopsienadei angeordnet. Im Rahmen der Erfindung kann jedoch die Vakuum-ZDruekerieygungsverrichtung auch in der Achse der Biopsienadel oder des Handstücks liegend angeordnet sein; auch bedarf es keines
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Zwischen dem linken und dem rechten Gehiuseenddeckei 6, 7 befindet sich ein Gehäuseunterteäl 9 und ein in den Gehäusssnddeckeln schwenkbar gelagerter Gehiusedeckel 10 mit einem VerschlussriegeS 11. Über Zuganker oder Schrauben, die
zwischen die Gehäuseenddeekel 6, 7 eingeklemmt, bzw. mit dem Basisblock 8 verbunden. Der Gehäusedeckel 10 ist über eine in den Gehäuseenddeckeln 6, 7 befestigte Achs® schwenkbar verbunden. Der Gehüusedeckel 10 wird vor dem Betrieb
gers 37. Etwa im
Zentrum des Gehäuseinnenraumes, äst der Basisbiock 8 angeordnet, der mit dem Gehäuseunterteil z.B. über Fixierelernente und/oder Ober eine Schraubverbindung fest verbunden ist. Mit dem Basisblock 8, sind die Antriebselemente für die Vakuum-/Druekeneugungsvorrichtung 5, die Sehneidhüäse 3 ur.^ die Spanneinrichtung für den Spannschlitten 28, auf dem der Bsopsienadeiträger 37 aufgesetzt ist, verbunden. Der Basisbbsk 8 erstreckt sich von der MM® des Gehäuses nach links und eine an ihn angefügte Platte deckt die Antriebe ab und dient zur Lagerung der Steuerplatine.
Weiterhin weist der Basisblock 8 je eine nach oben offene Halterung 36 für die Biopsi@ri@del/Schn©idhü!se und ©in weiteres Eini©g©©i©ment 62 für die Vakuum-
Zur Beschreibung der Lage der einzelnen Elemente, sowie &uacgr;@&idiagr; Lage der Einzelteile, insbesondere im Gehiuseinnenraum, wurde in Fig. 1 ein Koordinatenkreuz eingezeichnet, wobei der Koordinatenmiielpunkt des Koordinatensystems im Zentrum des Basisblocks 8 (Fig.1) liegt. Danach gelten für die nachfolgende Beschreibung für die Richtuogsangaben in Richtung der X-Ächs® gesehen als links (distal) und entgegengesetet der X-Achse gesehen a!s rechts (proximal). Für die übrigen Koordinaten gäSt in Richtung d©r Y-Achse als oben, ©ntg®g©ns©tet der Y-Achse als unten und in Richtung der Z-Achse als hinten und entgegengesetet der Z-Achse als vorne (Fig. 1). Das Koordinatensystem teilt uen Geäuseinnenraum und die übrigen Bezüge also in links und rechts, in vorn und hinten sowie oben und unten auf. Bei der Winkeldrehbewegung der Biopsienadeä wurde abweichend von dieser Festlegung die
use von Biops
265 270
Unter Begyg auf diese Festlegungen befänden sieh ©twa im unteren, vorderen, linken Gehäuseteil des Gehäuseännenraumes die gemeinsamen Äntriebseinrichtungen 1CS for die Spanneinrichtung und di@ Schneidhüls® sowie im unteren, hinteren, linken
105 (Fig. 13) für die Vakuumunteren, rechten Teil ist die Energieversorgung für die Antriebsmotoren und die sonstige Elektrik untergebracht, wie z.B. für die Steuer- und/oder Überwaehungsetemente; vorzugsweise werden hierfür Batterien oder ein Akku 111, z.B. sine 7,2V-Lithium=!on©n-Baiteri@, 1Ah verwendet. Der vorder©, rechte, obere,
Spannschlitten 28 mit WerriegeJungstei! genutet (Fig. 5); der mit einem Block 26, der Tail des Basisblocks B ist, verbunden ist. Der Batterieraum ist nach oben durch ein© Trennplatte 114 abgedichtet.
Sm ©bersten, vorderen Teil des Gehäuseinneoraums äst ein in die U-förmige, nach oben
280
IB angeordnete Lasche
rer Biopsi©nade!träg@r 37, in
Biopsienadei/Sshneidhülsensänheit mit Antriebsteilen drehbar gelagert ist, der über nahezu die g@ssmte Läng© des Handstücks reicht, angeordnet. Der BJopsienadelträger ist, wi® später beschrieben, mittels des Spanosshiilens !ängsverschieblich. Dies *285 bedeutet, in nacht gespanntem Zustand Siegt die linke Stirnfläche des BäopsienadeSträgers 37 nahezu am linken Gehäusesnddecke! 6 an, in gespanntem Zustand die recht© Stirnfläche am rechten Gohäuseendeüeekel 7. &ldquor;Nahezu der gesamten Linge,, bedeutet, dass der iiopsienadelträger mindestens um den Betrag kürzer ist, als der Gehäuseännenrausn für den Spannvorgang benötigt wird. Beträgt der Spannweg des Spannschlittens 2.B. 20 mm so muss sieh der Biopsienadeltriger mindestens urn diesen Betrag verschieben lassen. Im Allgemeinen siegt der Spannweg zwischen 15 und 25 mm, Je nach verwendeter Biopsienade!. Daher ist es 2weekrnässig, den Innenraum auf den jeweils größtmöglichen Spannweg plus einige mm auszulegen. Die Spannvorrichtung (rechts, vom liegend) selbst, besteht aus einem auf einem Bolzen 30 geführten Spannschlitten 28, wobei der Bolzen in den Block 28 des
von einer
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Spiralfeder 31 umgeben. Auf der distaien Seite des Spannschlitt©ns ist eine weitere kurze Spiralfeder 124 auf dem Bolzen 30 angeordnet. Dies© kurze Spiralfeder stützt sieh einerseits am Block 26 und andererseits an einer Innenlippe 122 distals@itig im Spannschlitten sb. Auf der gegenüber liegenden Seit© (proximalseitäg) der Lippe d©s Spannschlitans stüM sich di© Spiralfeder 31 ab. Die
insbesondere Fig. 9b und 1Qb) d©s Spannsehlitens ist an dem Block
oberen, hinteren, rechten Gehäyseinnenraurn äst die
/Druckerz@ugungsvorrichtung S mit Teilen des Amtn<
Antriebsmotor mit Reduktsonsgetsiebe für die Vakuur/WDnuekerzeugungsvorriehtung
befind©! sich im ünk©n, unteren, hint©r©n Bereich d@s G©hius©inn©nraum©s.
f Der G©hius©d©sk©l, das G®hius©untert©il, di© G@häuseendd@ek©J sowie d<B? BasisbSosk bestehen vorzugsweise aus Alumimium.
Das Handstück 1 b©st©ht, wi© bereits b©schri©b®rä, aus ©inem G©häus@, das aus ©änern Gehäuseunterteäl 9 mit seiflieh unterschiedlich hoehgezogenen Wl/Snden, dem Gehäuseunterteil angepassten Gehäusedeckel 10 mit längsversshieblichem V©rschlussri©g©l 11 und d©n beiden Gehius©endd@skeln 6, und 7 gebildet wird. Das G@häuseuntert©iS ist mit d©n beiden G©hMuseendd©ck©!n über Zuganker oder Sehrauben, 2.3. aus Eisen, verbunden, die t@isw©is@ unmittelbar in den Basisblock 8 eingeschraubt werden. Das Gahiius© ist ca. 200 mm lang, die Gehäuseenddeekel haben etwa quadratischen Querschnitt, ca. 40 &khgr; 40 mm, (Fig. 2). Der Gehäus©d©ckel 10 äst um ©in© Achs© 104 versehw©nkbar, di© in d©n> Gehius©©n&euro;3d©ck©lo 6, 7 befestigt
' ist; hierzu di©n©n in d®n G©häuseendd©ckeln di© Bohrungen 14. Die Nase 12 des Versch«yssrieg@Ss 11 ist in die Ausnehmung 45 des Basisblccks 8 zum Verschließen des G@häus©d©ekeis eänschiebbtr. D®r !ink© G©häuseendd@skei 8 weist im oberen, vorderen Teil eine nach oben ofen© U-förmige Durchführung 13 für aen nach vorne h©rausrag©nd©n Teil der Biopsi©nad©!/Schn©idhüSs© 2, 3 und d©r darauf angeordneten Führungsrolle 81 auf. Die Führungsrolle 81 die bei V©rw©ndung eine KoaxiaSkanül® auf di©s© aufg©s©fet wird, verhindert auch, dass G©w©b©fäüssigk©st in das Gehäuse ©andringen kann. D@r hinter© Gehäuseenddeckel 7 weist zwei nach ob©n offen©, U= förmäge Durchführungen 15, 18 auf. Die Durchführung 15 korrespondiert mit der Durchführung 13; sie nimmt das End© des auf die hohle Biopsäenadei aufgeseteten querschnitisrunden Kunststoffteils 47 auf. In die Durchführung 16 wird ein Stutzen 63 der Vakuum/Druckerzeugungsvorrichtung eingelegt (Fig. 2). Ein in das Kunststofiteil 47
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eingesetztes, weiteres Kunststofteäl 112 weist einen Zapfen 17 auf, der zur Verbindung des Verbindungseiements 4 mit dem Ausflussstuföen 64 der Vakuum-/Druek@rz@ugungsvorriehtung dient. Der Innenhohlraum d@r Biopstenadaä ist über das ebenfalls hohle Verbindungselemeni: 4 durchgängig mit d@m Hohlraum der Kolben-/Zylinderanordnung und dem Hohlraum der Vakuum=/Drucker2®ugungsvorrichtung verbunden. Die Verbindungen sind derart gestaltet, dass in das System weder Luft von außen eindringen kann, noch bei Überdruck LuS naeh außen ausströmen kann; die Verbindungsstellen sind also luftdicht ausgebildet. Das so ausgebildete System bewirkt, dass das Diehtelement 76 bei AnSegen eines Unterdrusks im Inneren der
*340 verstärkt, jedoch die Drehbewegung der Schneidhüise gegenüber d@r Biopsienadel nicht negativ beeinflusst, jedoch d:@ Biopsienadel bei entsprechender Gestaltung mit verdreht, bis die Verdrehung durch eine Begren^ungsvorrichtung gestoppt wird. Wie insbesondere Fig. 6 geigt, ist in die Durchführung 16 des Gehäuseenddeekels 7 auf der unteren Seit© ein Mäkroschalter 18 integriert, dessen Schaltetet 19 in die Durchführung hinein ragt.
eingelegt wird und der Gehäusedaskel geschlossen ist, wird der Sehaltstift 19 des Mikrosehafers 18 nash unten gedrückt und der Mikrosehalter 18 gibt die Stromzufuhr frei. In die Durchführungen 97, 98 des G©häuse©nddesk@ls können di® Anschlüsse zum
Anschluss eines Ladegerät eingebaut werden.
* An der vorderen Seite des Gehäusauntesteüs 9 ist eine Fläche 113 für das an dem
Bedienungspanel (Fig. 7) mit den Bedien-
^n vorgesehen . Das am Gehäuse 2U befestigen
Bedienungspanel 57 ist als eigenes Bauteil ausgebildet, das beispielsweise auf die Fläche 113 des Gehäuseunterteäis 9 aufgeklebt wird. Über Leitungen ist dieses B@di@nungspanel 57 mit weiteren elektronischen Bauteilen, die im Gehäuse angeordnet sind, sowie mit der Stromversorgung verbunden. Vöo den mit dem B@di©nungspanel verbundenen elektrischen/elektronischen Bauteilen ist insbesondere die in den Raum 39, der unterhalb der Abdeckung 46 liegt, angeordnete Platine zu erwähnen. Auf der Platine ist ein programmierbarer Mikroprozessor sowie weitere elektronische Bauteile angeordnet. Mittels des Mikroprozessors wird die später
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beinhaltet vor allem Schalter sum Bedienen der Biopsievorrichtung und Dioden für die Kontrolle des Bedienablaufs. Aus einer Aussparung 85 im Gehäuseuntesteii ragt die Betätigungstaste 88 für die mechanische Auslösung d@s gespannten Spannsehiiitens heraus und drückt das darüberliegende Bedsenungspane! an dieser Stelle etwas heraus, so dass die Betätigungstaste durch die Foüie des Bedäenungspanels leicht
BeS der Gestaltung der Bedien- und ÜberwaehurtgselemenS© wurde darauf geachtet, dass zwischen dem Spannvorgang des Spannsehäitiens und dem Auslösen des SpannschisSens einerseits, und andererseits der Durchführung der Biopsie, wie dem Heraustrennen d@r Probe, sowie insbesondere d®r Probeentnahme durch Auswurf &aacgr;@&idigr;
) Prob©, unterschieden wird. Dementsprechend ist die Betätigungstaste 88 (Auslöser) für den Spannschlitten nach rechts und die das Spannen des Spannschüiens auslösende Spanntaste SO nach links ges®tet worden. Die für das Durchführen der Biopsie vorgesehene Programrntaste 89 liegt mittig. Ebenfalls mittig liegen die Kontrolleuchten für Reset, Durchführung &uacgr;®&idiagr; Biopsie und Auswurf der Probe, nach Öffnen des Probeentnahmeraums. Durch Drücken der Programmtaste 89 werden nach Einlegen des herausnehmbaren Elements 20 und nach Schließen und Verriegeln des Gehiusedeckels sowie automatischer Einstellung d@r Grundstellung 2w@i Funktionen abgerufen, nämlich die Probeentnahme und der Probenauswurf. Nach Einlegen des herausnehmbaren Elements und Schießen das Deckels leuchtet kurzzeitig die Resatdiod© 91 g@!b auf und während der Einstellung der Grundstellung blinkt säe; nach
' der Einstellung der Ausgangsposition erlischt die ResetdJod®. Die Probeentnahmediode 92 (grün) und die Spanndiode (gelb) leuchten auf und zeigen an, dass der Bediener entweder die eine oder die andere Funktion abrufen kann. Drückt er die Spanniaste SO, so wird der Spannschlitten 28 in Spannsteüung gebracht und dort verriegelt. Um zu verhindern, dass die Spanntaste versehentlich gedrückt wird, ist sie mit einer Verzögernrtgssehaltung, ca. 1,2 Sekundär?, ausgestattet. Während des Spannvorgangs blinkt di@ gslbs Spanndiode; nach Abschluss des Spannvorgangs leuchtet di@ Verriegelungsdiode (grün) auf; das Gerät, d.h. di© Biopsiendadel, ist bereit um in das zu untersuchende Gewebe durch Auslösen mittels der Betätigungstaste 88 eingeschossen zu werden. Nach dem Einschuss eriischt die VerriegeSungsdiode und die Spanndiode (gelb) und die Probeentnahmediode (grün) leuchten auf. Beide Funktionen (Spannen oder Probeentnahme) können nun abgerufen werden. Bei
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später erläutert. Es könnte aber aueh erneut der Spannvorgang abgerufen werden. Bei Aufruf d@s Biopsievorgangs (Probeentnahme) läuft dieser automatisch ab. Nach
gelbe Auswurfdiode leuchtet auf. Durch erneutes Drücken der Programmtaste wird
automatisierte Ablauf der Probeentnahme durchgeführt. Nach Abschluss des Vorgangs erfischt di© blinkende Auswurfdiode und die gelbe Resetdiode leuchtet auf, was bedeutet, dass das herausnehmbare Element 20 entnommen werden kann, oder dass durch Drücken der Programmtaste das Gerät automatisch für die Entnahme einer weiteren Prob® vorbereitet wird. Es folgt dann wieder der Vorgang wi® bereits
&psgr; beschrieben, Spannen usw. oder Probeentnahme. B©im Drücken der Programmtaste 89 zur Probeentnahme (zum Auswurf &uacgr;®&tgr; Probe) ist eine Versögerungsschaltung vorgesehen, um zu verhindern, dass bsi versehentlichem Berühren der Programmtest® der Auswurf erfolgt, ohne dass die Nadel vorher herausgezogen wurde.
Die Batterieladediode 96 zeigt den Ladungszustand der Batterie, biw. der Akkus an. Die Dioden sind,wie bereits beschrieben, so geschaltet, dass bei Durchführung des jeweils aufgerufenen Vorgangs die Diode blinkt und nach Abschluss des Vorgangs die Diode des Folgevorgangs aufleuchtet. Sofern zwei Möglichkeiten zur Auswahl stehen, leuchten beide Folg@diod®n auf. Es ist dem Bedäener dann freigestellt, welch© Auswahl ®r trift. Di© Farben d®r Dioden sind so gewählt, dass Vorgänge im Gewebe grün angezeigt werden, während Vorgang© außerhalb durch di© Färb© gelb angezeigt
&tgr; werden. Bei der Punktion Spannen und Probeentnahme sind Verzögerungssehaltungen (z.B. 1,2 - 1,5 Sekunden) vorgesehen um sicherzustellen, dass der Vorgang bewusst aufgerufen wurde. Auf di© Wirkungsweise und Steuerungsmögüehkeit im Einzelnen wird bei der Beschreibung des Abiaufvoraanqs &eegr;
Ein© perspektivische Darstellung d@s Basisbtoeks 8 (von vorne in Richtung der X-Achse gesehen) zeigt Fig. 8a; den Basisblosk 8 von hinten in X-Achse zeigt Fig. 8b (beide Darstellungen perspektivisch). Der Basisblock 8 lässt sich in Längsrichtung gesehen in zwei Hälften gliedern; der vordere Teil dient der Befestigung des gemeinsamen Antriebs für Schneidhülse und Spannschlitten sowie in seinem oberen Teil der Lagerung des Biopsienadeiträgers (Fig. 8a); d®r rückwärtige Teil dient der Befestigung des Antriebs für die Vakuum=/Druckerzeugungsvorrichtung sowie der Lagerung der distalen Seite
der Vakuum-/Drueker.2eugungsvorrichtung (Fig. 8b). Zwischen den beiden Antriebsmotoren 21, 58, unter der Mitteärippe 87 ist eine zentrale Eiektronikplatine in dem darunter liegenden Raum 39 angeordnet. Der Basisblock 8 weist in seinem Sinken, vorderen Tei! einen U-förmigen Raum 24 auf, In den eine Zahnwalze 23, die von dem Getriebamotor 21 angetrieben wird, eingebaut ist. Hierzu ist die Abtriebswelle des Getriebemotors in einer Öffnung in der Wand 25 des Basisbfocks 8 gelagert bzw. eingesteckt. Die Zahnwalze 23 ist auf die Abtriebsweüe aufgesteckt und auf ihr z.B. mißels einer Sehraube dreh- und verschsebesicher befestigt. Auf &uacgr;®&idiagr; anderen Seite ist die Zahnwalze 23 in der Wand 22 des Sasisbtecks 8 gelagert. A!s Antriebsmotor wird ein Gleichstrommotor mit einer Drehzahl von ca. 11000 U/min verwendet. Dem Gleichstrommotor ist ein Pianet@ng©tnJ@b@ mit hoher Untersetzung naehgeschaltet, auf dessen Abtriebsweile ist die Zahnwalze 23 ayfgesetet
An der Wand 22 ist nach rechts zeigend ein weiterer Hock 28 angeformt, der sowohl den versehwenkbaren Doppelheb©! 33 für die Verriegelung aufnimmt, als aueh zur Befestigung des Bolzens 30 für die Führung des Spannsehiiöens 28 dient. Der Bolzen 30 wird in die Gewändebohrung 29 eingeschraubt. Der Spannschlitten 28 gleitet beim Spannvorgang auf der darunter angeordneten Trennplatte 114 nach rechts. Beim Spannvorgang wird die auf dem Gewindebolzen 30 angeordnete Spiralfeder 31 zusammengedrückt. Die Spiralfeder stufet sich mit einem Ende auf einem Endstück 32 des Gewindebolzens oder direkt am Gehäuseenddeckei 7 ab; das andere Spiralfederends, das in ©in© Sackbohrung des Spannseh'isSens hineinragt, stufet sich
(450 über eine Beilagscheibe an einer Lippe 122 der Führungsbohrung 115 ab. Der Gewindebolzen 30, der einerseits im Gehäuseanddeckel 7 und andererseits im Block 28 befestigt ist, trägt an seinem distalen Ende ein© kurze Spiralfeder 124 , die sich ebenfalls auf ährer proxämalen Seite an der Läppe in einer der Bohrung 115 gegenüber liegenden koaxialen Sackbohrung 129 über ein® weiter© Beilagscheibe 125 an der umlaufenden Lippe 122 abstufet. Beide Spiralfedern haben den gleichen Durchmesser und die distal© und proximale Bohrung 129, 115 im Spannsshääföen und die distalsaitige Bohrung 128 im Block 26 sind im Durehmesser so gestaltet, dass die Spiralfedern leicht eingeschoben werden können. Alle Bohrungen sind koaxial zum Bolzen 30 angeordnet. In gleicher axialer Entfernung zur umlaufenden Lippe in der Sackbohrung des Schlittens weist der Gewindebolzen 30 einen Bund 123 auf. Der Spannschlitten 28 wird in seiner Ausgangsstellung (Ruheposition) durch die gering vorgespannten Federn 31, 124 über
die Beälagscheiben in Ruheposition gehalten, wie in Fig. 3a und 3c dargestellt. Die BeäiagscheJben liegen dabei sowohl an der entsprechenden Seite des Bundes und der Lippe an und stehen senkrecht; wird also der Schlitten nach rechts oder links ausgelenkt, so wird die jeweilige Feder versuchen, den Spannschlitten in seine Ausgangs!age zurückzuführen, der Spannschlitten ist gewissermaßen &ldquor;schwimmend"
Der Spannschlitten 28 gleitet vor a!l@m auf der Trennplatte 114 und ist durch diese und die Seitenwand verdrehgesiehert. Ein Arm 99 des doppe!armigen Hebels 33 der Verrrastvorrichtung greift in ©ine Mut 27 des Spannschlitten^ 28 ein (Fig. 9a und 1Oa).
. Die in den Block 28 des Basisblocks 8 integrierte Verrastvorrtchtung besteht aus dem doppeSarmigem Hebel 33, der um eine senkrecht stehende Achse 35 (in Y-Achse gesehen) mittels einer Druckfeder 34 verschwenkbar ist. Die Achse 35 , ein senkrecht stehender Stift, ist in den Bohrungen 38 des Basisblocks befestigt. Im ung@spannt@n Zustand liegt der Teil 99 des doppelarmigem Hebels In der Hut 27 des Spannsehliüens; die zusammengedrückte Feder 34 wirkt auf den Teil 100 des Hebels ein um die Verrastaste 88 nach außen (nach vorn) ^u drücken. Die Verrastaste ist im Bedienungspanel, das an dieser Steile nach dem Spannen etwas nach außen gedrückt wird, leicht ertastbar. Sobald der Teil 99 d©s dopp©larmig@n Hebels in die Ausnehmung 82 des Spannschliiems einrasten kann, wird di© Betätigungstaste 88 nach außen gedrückt. Der Spannschlitten wird durch Einrasten des Hebeiteüs BS im gespannten
k Zustand verrastet und kann nun bei Bedarf mit der Betätigungstaste 88 ausgelöst werden. Da der Spannschlitten zweckmäSigerweise aus Kunststoff gefertigt ist, hat es sieh a!s zweckdienlich erwiesen, in die Vertiefung &zgr;,&eeacgr; Metalltei! 83 einzusetzen um den Kunststoff nicht zu beschädigen, da ja der doppeäarmige Hebel aus Metal! gefertigt ist. im Gegensate aum herausnehmbaren Element 20 wird das Handstück mit ausgewechseltem EänSsgeelement mehrfach verwendet. Der Spannweg entspricht der Eindringfefe der Biopsisnadel in das Gewebe. Daraus ergibt sich, dass das Länge des Hebels 99 ebenfalls dem Spannweg entspricht. Da die Eirsdringtiefen in der Regel zwischen 15 und 25 mm liegen, kann durch entsprechende Ausbildung der LSnge des
shender Vorgabenänderung in der Steuerung, das &phgr;
Handstück für verschiedene Eindringtiefen verwendet werden.
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Der sich an den 3!©ek 26 anschließende Spannschlitten 28 ist höhengleich zum Block
.495 26 angeordnet und ist etwa querschniflgleich wie der Block 26. An seiner oberen Seite weist der Spannschlitten zwei Laschen 40 auf. Die nach oben zeigende Fläch© 41 des Spanrnsehlältiens, sowie die nach oben zeigende Fläche 44 des Blocks 26, sowie die nach oben zeigend® Fläche um Verlängerung 42 des Basisblocks 8, bilden zusammen eine plane Lagerfiüche für die untere Gieitiiäche 43 des aufzusetzenden Biopsienadelträgers 37 (sh. Fig. 2). Der Biopsienadelträger ist aus Kunststoff gefertigt.
Bei der Verschiebung des SpannsehÄns vom ungespannten Ausgangszustand (Fig.
Sa) in den gespannten Zustand (Fig. 1öa), also nach rechts, gleitet der von den Laschen 40 gehaltene BiopsienadeSträger 37 über da© F'äeh® 42 und 44. Es ist auch
' denkbar, dass die Gleiflächan nicht päan, wie beam Ausführungsbeispiel gestaltet sind, sondern eigens gestaltete Gieifflächen aufweisen; wichtig ist, dass der BiopsienadeSträger 37 auf dar Gleitflich® leichtgängig und geradlinig gäeiten kann und dass nach dem Ausäösen der Betätigungstaste 88 di© Biopsienadel geradlinig in das Gewebe, den Tumor, eindringen kann. Deshalb ist auch di© obere Außenkontur des Bäopssenadeltriigers der Innenkontur des Gehäusedeckels entsprechend ausgebildet und weist ein nur geringes Spiel zum Gehäusedeckel auf um ein Ausweichen der Biopsienadel nach oben zu verhindern, was auch von Vorteil beim Spannvorgang ist.
Oberhalb des U-förmigen Raumes 24 für die Zahnwate© 23, in der Höhe der Gleitfläche 42, weist der Bastsbiock 8 ein© U-förmigs, nach oben offene Halterung 36 u.a. für das '515 Einlegen der Biopsienadel/Schneädhülse, auf. Diese Halterung dient vor altem als radiates Drucklager, also zur Abstützung für d®n mit der Schneidhülse verbundenen Zahnrad 74, bzw. die Kunststoffseheibe 78, um den Spannschlitten riebsvorrichtung 108 in seine Spannpositäon zu bringen. Distaiseitig dient die Halterung auch als Anschlag für den Bund 127 beim Erzeugen der Vorwirt-Rückwärtsbewegung und der damit verbundenen Wimd®k!dr
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!rn hinteren, oberen Teil des Basisblosks ist ein weiteres Unförmiges Einiegeetement 62 vorgesehen, in das das aus dem Sprfeenkörper herausragend© freie Ende 61 (distaäseitige Ende) der Gewindesoindei der Vakuum-ZDruckerzeugungsvorrichtung eingelegt wird. Das Einlegeeiement ist ass Kanai ausgebildet, in dem die
>3 gleitet, in der Mitte, oben, des Basisblocks ist eine Befestigung für
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eine Plate, die die Ausnehmung 45 aufnimmt, vorgesehen, in die die Nase 12 des Versshlussriegels 11 des Gehäusedeckels eingeschoben wird. Eine am Basisbtoek 8 angeordnete Abdeckung 48, die nach links zeigt, trennt den Raum dm Antriebsmotoren und der eingesehen Platine, von dem oberen, Sinken Teil des Gehäuseinnenraums, der vor a!i©m dm Lagerung d©s austauschbaren Biopsienad©Sträg©rs 37, einschließlich Biopsienadel und Schneidhülse dient. Die Abdeckung 46 schüfet die elektrischen Getriebemotoren und die Platine vor Verschmutzung. Die Piatine für die Elektronik Siegt zwischen den Antriebsmotoren und unterhalb der IVäitelrippe im Raum 39.
Den Biopsäenadeiträger 37, der In die Laschen 40 des SpannsehÄns 28 mit Biopsienad©! 2 und Sehneidhülse 3 sowia weiteren Teiüen einlegbar ist, zeigt Fig. 2.
^ Di© hohle, kreisrunde Bsopsienade! 2 hat ein© Nacteispätee 70, an die sich der Probeentnahmeraum 71 anschließt (Fig. 11a - 1If). Di© querschniisrunde Biopsienadel 2 wird von ainer koaxia! angeordneten, querschnifisrundan Sehneidhülse 3 umgeben, die an ihrem linken, dem Probeeninahmeraurn zugewandten Ende eine Schneide 72 aufweist, die dazu dient, nach Einführung der Bsopsäenadel (mit geschlossenem Probeentnahmeraum) und nach öffnen des Probeeninahsneraums und Durchführung einer mehrmaligen Vorwärts- und Rückwärtsbewegung der Nadel, die gleichzeitig von einer vorher festgelegten, begrenzten Winkeidrehbewegung der Biopsienadel um ihre Längsaehese überlagert wird, die Probe herauszuschneiden und im geschlossenen Probeentnahmeraum zu hafen, wie später näher beschrieben. Di® distal angeordnete Schneid© der Schneidhüls© steht vorzugsweise senkrecht zur Längsachse von
' Bäopsienade! und SchneidhüSse. Der Abtrennvorgang geschieht durch Rotation und gleichseitiger Längsverschiebung der Sshneidhülse miteis des Gewindespindelantriebs. Es ist auch denkbar, dass die Bewegung &uacgr;@&tgr; Sehneidhülse nicht kontinuierüch erfolgt, sondern schrittweise oder vibirerend, d.h. der Vorschub wird in kurzen Abständen vor und zurück bewegt. Wie insbesondere Fig. 11f im Querschnitt zeigt, liegen di© Lingskanten 88 des Probeenfnahmeraums oberhalb des Mittelpunktes des Querschnits, d.h. der Prob®©ntr?ühm®raum .ist üb®r di© Z-Ashse hinaus um ca. 15 30 ° hoehgezogen. Um nun das Eindringen von festem, hartem Gewebe in den Probeentnaiinnieraum zu verbessern, weisen die Längskanten eine Schneide auf. Diese Schneide an den Längskanten wird dadurch erzeugt, indem von oben her die Wandstärke so reduziert wird, dass die Breite b' an der Schneidkante der Breite b eines tiefer liegenden Schneidhülsenrohr-Innendurehmessers entspricht, d.h. die Wandstärke
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wird inn oberen Teil reduziert und so zur Ausbildung der Schneidkante genutet (sh. Fig. 11f und Vergrößerung in Fig. 11g).
Auf dem der Schneide 72 abgewandten anderen, proximaüen Ende der Schineidehülse ist eine Gewindespindelhüis© 73 mit einem auf der Stirnseite der GewindespindeShülse angeordneten Zahnrad 74 befestigt. Die Gewindespind@lhü!s@ mit Zahnrad ist auf dar SehneidhüSse dreh- und versshiebesicher angeordnet. Mit der Gewindespinde! arbeitet eine Gewindespindeümuter 75 zusammen, die fest in den Biopsienadelträger 37 eingepresst ist. Das Zahnrad 74 liegt links ,als© vor dem Beginn der Spindelhülse. Bei Verdrehen der Gewindespindelhülse mittels des Zahnrades 74 wird dje Sehneidhülse gedreht und in Längsrichtung über der Siopsienad©! 2 verschoben.
Distabeitig vom Zahnrad 74 ist mit d®r G@wind©spsndsl ein Rohrstück 126 mit dem Bund 127 fest verbunden. Das Rohrstück wird in die Halterung 36 eingelegt, wobei der Bund 127 hierbei dista'seitig vor der Halterung üegt Die Ling© des Rohrstücks 126 entspricht In etwa denm Spannweg, wobei 2usifeääsh die Wandstärke der Halterung 36 zu berücksichtigen ist (s. Fig. 3a und 3b). Der Bund 127 wandert bei &uacgr;@&idiagr; Grundstellung des Gerätes (geschlossener Probeentnahmeraum) nach links, zw distaien Seite, während er naeh Öffnen des Probeentnahmeraums an der Halterung 36 (distaiseitig) zur Anlag© kommt. Bei weiterem Drehen der SpindeShülse mit Schneideinrichtung, also bsi dem Versuch den Probeentnahmeraum weiter zu öffnen, wird d@r Spannschlitten gegen die Wirkung der kurzen Spiralfeder zum Block 28 hingezogen, weil der Bund 127 dsstalssätig an der Halterung 36 anliegt. Dadurch kann, wie später beschrieben, die Biopsienadel in eine Vor= und Rückwärtsbewegung gebracht werden, die von einer begrenzten Winkeldrehbewegung der Biopsienadei nach beiden Seiten überlagert wird.
Biopsienadel mit zu verdrehen, die Biopsienadeä jedoch andererseits g«
sieh über eine vorgegeben© Winkeldrehung hinaus zu verdrehen, wie insbesondere die Zeichnungen 12b - 12d zeigen.
Das Zahnrad 74 am linken Ende der Gewindespindel kämmt nach dem Einsetzen des Biopsienadslträgars in die Lasehen 40 mit der Zahnwalz® 23. Um den Biopsienadelträger 37 bei nieht gespanntem Spannschlitten (Fig. 2) in die Laschen des Spannschlitten^ einseteen zu können, weist der BiopsienadeSträger zwei plane, parallele Ausnehmungen 77 auf (Fig. 2). Beim Aufsetzen der Gieitfiäche des Biopsienadeltrigers 37 auf die Flächen 41, 42 und 44 wird gäeichzeitig die Biopsienadel
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in die Halterung 36 des Basisblocks 8 eingesetzt. Auf der Sänken Seite des Zahnrades kämm zur Verbesserung der Drehbarkeit des Spindeäantnebs, insbesondere, wenn die Halterung 36 als Abstützung für das Spannen d©s Spanmsehlit&sns dient, eine Kunststoffseheibe 78 eingefügt sein, di® mit einem leichten Konus versehen ist. Bei korrekt ©angelegtem BiopsienadeSträger glastet beim Spannen des Spannsehliföens der iiopsienadeiträgers mit der Gleitfläche 43 über die Fliehen 42 und 41 nach rechts. Da nach dem Einlegen des Biopsienadelträgers zunächst der Probeentnahmeraum geschlossen wird, liegt das Zahnrad 74 an der Halterung 38 an. Wird nun die Zahnwalze 23 weiter in gleicher Richtung angetrieben, so schraubt der Gewindespindeianträeb über den BiopsienadeSträger den Spannschlitten nach rechts,
' bis ®r verrastet ist; dabei wird die Biopsäenad©! naeh innen gezogen, während die Sehneädhülse in ihrer Position verbleibt Die Sehneidhüise ragt naeh dem Verrasten über die Biopsienadelspitee hinaus. Es wird daher nach Verrastung des Spasnnsehütens die Sebneidhüäse in die Äusgangs!ag@ (entgegengesetete Drehriehtung) zurückgedreht; das Zahnrad 74 verschiebt sich hierbei in der Zahnwalze von links naeh rechts. Naeh dem Entbasten des SpannsehSiSens gleitet mit dem Biopsienadelträger die Biopsienad@l-/Sshneidhüise mit Zahnrad wieder nach links. Nun
&ogr;&iacgr;&ogr; kann die Sehneidhülse wieder nach rechts verschoben werden um den Probeeninahmeraum zu öffnen bis der Bund 127 zur Anlage kommt.
Die Funktion des &ldquor;schwimmend" gelagerten SpannsshSittens in Verbindung mit dem steuerbaren Antriebsmotor und des mit der SshneidhüSse verbundenen Rohrstücks 128
' mit dem Bund 127 wird im Zusammenhang mit dem Ablauf der Biopsie näher beschrieben.
Das rechte Ende &aacgr;@&tgr; Sehneidhülse äst über ein Däehtelement 76 mit der hohlen Biopsienadel rotationsbeweglich, aber luflabschljeßend verbunden, damit weder Luft zwischen Biopsienade! und der sis koaxial umgebsndsn SehneädhüSse eindringen, noch bei Überdruck Luft: austreten kann. Das Dichtelement 76 besteht aus einem Kunststofeehlauch, der über des proximate End© der SchneidhüSse gezogen wird. Der innendurchmesser ist so gewählt, dass er auf dem Außendurchmesser der Biopsienadei leicht anliegt. Bei Anlegen von Unterdruck im ännenraum der Biopsienadel und damit auch zwischen Biopsienadel (Außenseite) und Schneidhüise (Innenseite) wird der elastische Kunststoffschlauch gegen den Auüendurchmesser der Biopsienadel gezogen. Der Schlauch kann dann, sofern die Bäopsienadef gegenüber &uacgr;^&idiagr;
Schneidhülse verdreht wird, als Rückstellelement (Rückstellfeder) dienen. Um die Biopsienadel mittels der Schneidhülse geringfügig zu verdrehen ist die Biopsienadel im Bereich des Dichtelements 76 leicht deformiert, so dass sie an der deformierten Stelle 0 oval ist, (sh. auch Fig 12f). Beim Verdrehen der Schneidhülse wird die Biopsienadel durch die Verformung 0 mit verdreht, und zwar soweit, bis das Verdrehen der Biopsieadel durch Anschlag begrenzt ist (Fig. 12b 12d).
Diese Drehwinkelbewegung der Biopsienadei hat zur Folge, dass gleichzeitig die geschärften Längskanten des Biopsienadelraumes um die Biopstenadellängsachse nach beiden Seiten verschwenkt werden. Da diese Drehwinkelbewegung durch den
w gleichen Antrieb und gleichzeitig mit der Vor-/Rückwärtsbewegung der Biopsienadel erfolgt, trennen die Schneidkanten des Probeentnahmeraums nach Art eines angetriebenen Messers sowohl longitudinal in der X-Achse als auch gleichzeitig winkelverdreht das Gewebe auf, so dass das unter Druck (Außen- und/oder Innendruck) stehende Gewebe in den geöffneten Probeentnahmeraum gesichert eindringt. Fig. 12f zeigt die Stellung des Probeentnahmeraums in der neutralen Grundstellung nach Öffnung; Fig. 12g zeigt die Stellung nach einer Winkeldrehung um den Winkel oc nach rechts und gleichzeitigem Zurückfahren der Biopsienadel um den Betrag X1(Ca. 2 mm) nach der Proximalseite; Fig. 12h zeigt die Lage der Biopsienadel bei Linksdrehung um den Winkel/3 und gleichzeitiger Bewegung der Biopsienadel nach der Distalseite um den Betrag X^ (ca. 2 mm). Durch die Bewegung der Schneidkanten
&trade; des Probeentnahmeraums, bzw. der Biopsienadel wird sichergestellt, dass das Gewebe in jedem Fall an den Längskanten aufgetrennt wird, unabhängig von der Gewebestruktur. Die beschriebene Bewegung der Biopsienadel und damit der geschärften Längskanten des Probeentnahmeraums führt auch dazu, dass der aufgetrennte Gewebeteil in den Probeentnahmeraum eingelegt wird, auch wenn der üblicherweise angelegte Druck nicht vorhanden ist.
Auf das rechte Ende der Biopsienadel 2 ist ein rundes, ebenfalls hohles Kunststoffteil 47 luftdicht aufgesetzt und mit der Biopsienadel kraftschlüssig verbunden. Das Kunststoffteil 47 hat an seinem linken Ende ein Lagerelement 49, das in den Biopsienadelträger eingepresst ist; an seinem aus dem Handstück herausragenden rechten Ende ist ein weiteres Kunststoffteil 112 eingesetzt, das gegenüber dem
7 und gegenüber &ogr;&bgr;&idigr; Biopsienadel 2 drehbewegüeh ist. Zwischen Biopsienadel und Kunststoileil 112 ist ein ORing zw Abdichtung eingesetet. Das Kunststoffteäl hai an seinem rechten End© einen Zapfen 17, auf den das Verbindungselement 4 luftdicht aufgeschoben wird. Ebenfaläs aim rechten, aus dem Biopsienadeltrüger und dem Gehäuse herausragenden Teil, befindet sich eine Rindelsehesbe 80, mit der durch Drehen die Lage des Probeentnahmeraums radial verstellt werden kann, ohne dass die Position der Schneidhülse verändert wird. Mit einer Verdrehung der Biopsieoadel ist allein eäne Verdrehung des Probeentnahmeraums verbunden. Das Kynststofftei! 47 mit Btopssenadel und wird mit dem Lagerelement 49 und der G®wirid©spinde!muüer 75 in den eäträger eingepresst. Di® Bsopsienade! ist über das Lagerelement 49 und seine enge Führung in der SchneidhfiSse drehbeweglich im Biopsfenadeiträger und in der Schneidhülse gelagert und mit dem Bäopsienadeiiräger in der Längsachse verschiebbar. Wie vorher beschrieben, ist die Schneidhülse gegenüber &uacgr;®&idigr; Biopsienadel durch Verdrehen axial beweglich.
Rechts vom Lagerelement 49 ist ein VieJkant 50 auf dem Kunststoffteil 47 angeordnet, der mit dem BiopsienadeStriger 37 durch Verspannen verrastbar ist, so kann der Probeentnahmeraum der Biopsäenadel mittels der Rändeäseheäbe BO in die für die Bäopsäeentnshme günstigste Position gebracht, und gehalten werden. Beim Verdrehen werden die beiden Schenke! 39 das Biopsienad©!trägers, der aus einem elastischen Kunststoff besteht, durch die Ecken das Vseükants aufgeweitet bis die Flächen des F680 Vielkants wieder nahezu senkrecht zu den Sehenkeln 39 stehen und somit der VseSkant wiecüsr verrastet ist (sh. insbesondere Rg. 12c). D®>: VseSkant äst danach um eine vorgegeben© Stuf© verstellt. Handelt es sieh bei dem Vädkamt um ©in S©ehsesk, so erfolgt das Verdrehen um jeweils 60°, will man mehr Verdrehstufen haben, so wählt man dementsprechend einen Vieükant mit 8,10 usw. Stufen aus.
Wi© insbesondere Fig. 12b - 12f geigen, hat der Bsopsienadelträger ^wei Schenkel 39, die über einen Holm 116 miteinander verbunden sind, sn a®m Kunststofßräger ist der Väslkant 50 das KunststofSeils verrastbar geiagerä:, in dem die mit asm elastischen Querhoim verbundenen Schenke; 39 beim Verdrehen zunächst nach außen aufgeweitet werden um anschließend wieder durch die Elastizität in ihre Ausgangstage zurückzukehren. Wähft man nun eine SchlüsseSweite S für den Vielkant, die geringer ist als d®r Abstand A (lichte Weite) der beiden Schenkel voneinander, so ist die
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(Fig. 12b und Fig. 12d, Fig. 12c z©ig !inks um di© Längs aehs© bsgrsnzt vs liopsi©nad©l aufgc Diehtelement in dieser Phase durch den ©1 das Dicht©lem@r um dann erneut gegen die Wirkung d ichfolgend b@schri&euro; des Vielksnts ©in öffnetem rbindung
t die Mit®lsi@{;yng ). Di© Sehsnk©! nt 76 auf die Außenseite der Biopsie Außenfläche der Büopsiensde! gebogen \ ckst©!i©l©m©ot, sofs Richtung verdreht zu werden. Für di© b 74 nach j©d©r F hindert. Da das &euro; !schoben pmeinen
695 Biopsc@nadeiträg@rs werden hierbei nieht aufgeweitet; säe verhindern im Q lermaBem eine Re SchneidhüSs© g©g©nüb©r d©r Biopsisnae wurde. Diese begrenzte Drehbewegung wird als Winkeidreh mit der Vor-/Rüekwärtsb©w©gung, wi© ni ©in©r Drehbewogu srdruek verstärkt g nadel bei ca. eine
dass die Bäopsienadel um einen größe si wird, da der A beim Antreiben der SehneädhüSse, je naeh Drehriehtung , di begünstigt; andererseits wirkt ©s alls Rü begrenzt verdrehbare Biopsäenadel kehrt ©twa ©in© Umdrehung des Zahnrads nach rechts aus e , dass b©im V©rdr eht, wird wird di©
gestaltet ist, dass 2wsr di© Sehneädhü srd reht werden k Reibverbändung um ihre Achse verdreht Umdrehung von d©r ESSuSSsiieiiiuinig). B©i um die Längsaeh it einerseits das V reh diese er MullsteiSung verschoben
Widerstand &aacgr;®&idiagr; Sehenkeföegrenzung jee as Antriebsmomer Biopsiensde! ca. 2 mm nach !inks bsw. Richtung ca. 5 mal wn ©s geringfügig weiteres se bewegt. Im AlI^
Di© Ecken des Vielkants sehlagen also srdrehbar und gleichzeitig um den Wink©! bsw. &bull; ··« &phgr; &phgr;&phgr; &phgr;&phgr; &phgr;*
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······ ·· &Phi;&Phi; &Phi;&Phi;&Phi;
bewegung versian »!astisch© wiederholt.
700 weiteres Verdrehen, weil das auf die I 39 d©s wird dieser Bewegungsablauf nach jeder sg@n di© &bull; · ·
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Vi©!kant fest mit der Made! Verbundes ntrieb so ©rdr©h@n
Probeentnahmeraum auf den deformiert ann, der touchiert
wuref®, und Sefetüch auch das Dichteleme it. den. Die
705 geöffnetem Probeentnahmeraum gewiss 39 an und verhindern ein !bewegung durch Änderung
r@n Wink©! verdrer 3;opsienade! wirkende Drehmoment &igr; ihre Ausgangs!a|
ise nosh weiter &ngr; ausreicht. Da das itelements in der
oeh größer ist als d &tgr; ist und di@ Scr shbswagung in Vs
an die Sehenkel ©n Bereich 0 d©r E iben, reicht im ASIg
710 üchtung jeweils
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715
720
Wie insbesonderes Fig. 12 zeigt, ist die koaxial die Biopsienadel umgebende
.725 Schneidhülse über die Gewindespindelmutter 75 mit dem Biopsienadelträger 37 verbunden. In der Gewindespindelmutter 75 ist die Gewindespindelhülse 73 verdrehbar gelagert. Ein Verdrehen des Zahnrades IA durch den Antriebsmotor der Zahnwalze 23 bewirkt, dass der Biopsienadelträger und der Spannschlitten nach rechts bewegt wird sobald das Zahnrad 74 zur Anlage an der Halterung 36 kommt. Bei einer Stellung des Zahnrades innerhalb der Länge der Zahnwalze 74, also sofern das Zahnrad frei ist und weder an der Halterung noch an der Gewindespindelmutter 75 anliegt, kann die Schneidhülse alleine verstellt werden, so z.B. nach dem Spannen der Biopsienadel zum Ausgleich von Nadelspitze und Schneidhülse um die Schneidhülse in die
* Ausgangsstellung zurückzuführen oder zum Öffnen und Schließen des Probeentnahmeraums.
Beim Öffnen des Probeentnahmeraums wird die Schneidhülse über den leicht deformierten Bereich 0 der Biopsienadel geschoben. In dieser Stellung wird bei weiterer Drehung der Schneidhülse die Biopsienadel in Drehrichtung um einen vorgegebenen Winkel mitgenommen; da jedoch die Verbindung Schneidhülse/Biopsienadel nur die Übertragung eines vorbestimmten Drehmoments zulässt, kommt die Drehbewegung der Biopsienadel zum Stillstand, wenn die entsprechenden Ecken des Vielkants an den Schenkeln des Biopsienadelträgers zur Anlage kommen (s. Fig. 12b bzw. 12d).
Das auf der distalen Seite des Zahnrades angebrachte Rohrstück 126 mit Bund 127, das mit der Halterung 36 zusammenwirkt, dient dazu, im Zusammenwirken mit der Steuerung die Nadel in eine kurzzeitige Rüttelbewegung (Vor- und Rückwärtsbewegung) zu versetzen und gleichzeitig wie beschrieben die Biopsienadei in eine wechselnde Winkeldrehbewegung zu versetzen.
Da die Rüttelbewegung (Vor- Rückwärtsbewegung) über den Antrieb für die Schneidhülse 3 erfolgt, wird gleichzeitig über die Verbindung Schneidhülse mit der deformierten Stelle &ldquor;0" der Biopsienadel und durch die Gestaltung des Vielkants 50 sowie des Biopsieträgerteils eine begrenzte Verdrehung der Biopsienadel nach beiden Drehrichtungen (je nach Drehrichtung) durchgeführt, die die Vor-/Rückwärtsbewegung der Biopsienadel überlagern. Durch diese beiden gemeinsamen Bewegungen wird jede Art von Gewebe durch die Schneidkanten des Probeentnahmeraums aufgetrennt. Das Einziehen , bzw. Einlagern des Gewebes in den Probeentnahmeraum wird auch bei
zähem oder mit Einschlüssen versehenem Gewebe mit und/oder Druck zuverlässig ©rr©ieht. Di© vorh©r erwähnte Vor-/ROS©!b©w@gung der Biopsienadel (Vor- und Rückwärtsbewegung), da© auch da© Winkeldrehbewegung erzeugt, wird nachfolgend beschrieben:
Beim Antrieb der Zahnwalze wird über das Zahnrad 74 der Probsentnahrmeraum soweit geöffnet bis der Bund an der Halterung 36 distaiseitjg zur Anlage kommt. Wird nun die gleiche Drehrichtung beibehalten, und das Zahnrad liegt nicht an der Gewindespindelmuüer an, s© bewirkt das weitere Drehen, dass der Spannschlitten über den Biopsienadeäträger zum Block 26 gegen die Wirkung der kurzen Spiralfeder gezogen wird, da ein weiteres Öffners der Sehnesdbu'se durch das An!ieg©n d©s Bundes 127 an &uacgr;®&idigr; distaien Seit um Halterung 36 nicht mögSieh ist. Der Spannweg oder der Bewegungsweg (X4bzw. X.) beträgt ea. 2mm oder entspricht ca. 1 Umdrehung der Sehnsidhülse. Mit dem Anschlag d®s Zahnrads 74 an der Gewindespindelmuter wird die Drehrichtung d©s Motors umgekehrt und r/tät Unterstützung uqt kurzen Spiralfeder wird d©r Spannschlitten in sein© Ausgangsposition (RuheSage) zys-Qekgedrtlekt, die Biopsienade! wird in ihre Null-Position zurückgedreht. Da ein Messgeber die iViotorumdrehungs^ahten zählt, und die Ist-Werte in einem programmierbaren Mikroprozessor abgelegt sind, kann üb®T entsprechend© Vorgaben di© yotordrahrichtung nach den Vorgaben umgastsuert warden, so dass der Spannschlitten erneut gegen den Block gezogen, bzw. nach Freigab© zurückgefahren wird. Durch die ständig© Umdrehung dsr Drehriehtyng d@s Motors, gemäß Vorgab©, in Zusammenwirken mit dem Spannen und Freigeben des Schlittens führt die Biopsienad©« ©ine Vor-VRuekwirisbewegung aus, die von einer begrenzten Winkeidrehbewegung der Biopsienadel nach beiden Seiten je nach Drehrichtung überlagert wird. Fünf Vor- Rückwärtsbewegungen sind im Allgemeinen ausreichend um aueh bsi hartem und/oder zähem Gewebe odsr Geweb© mit Einschlüssen, z.B. Kalk, ©in© gut© Probeentnahme zu gewährleisten. Durch di© Vor- und Rückwärtsbewegung in Verbindung mit d©r begrenzten Winkeldrehbewegung &uacgr;@&idigr; Biopsienadel und &aacgr;®&eegr; geschärften Schneidkanten wird das G@w©b@, das z.B. vom Vakuum an d@n Probeentnahmeraum angezogen wird, an den SeitenrMndern durehgetrennt, um das Einlegen um· Probe auch b©ä schwierigem Gewebe in den Probe©ntnahmeraum zu ©rmöqlächen bzw. erheblich zu erleichtern.
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Die beschrieben© Bewegung der Biopsienadel und damit der geschärftem Längskanten des Probeentnahmeraums ermöglicht ein ausgezeichnetes Auftrennen des Gewebes nach dsm öffnen, bzw. während d®s Öffnens des Probeentnahmeiraums. Die gteiehe gute Wirkung der Gewebeauftrennung wird aueh ©rzieät, wenn b®r@its während des Ö beim Zurückfahren der Sehn@idhüEs@, diese RüSelbawegung, bzw.
Sn den Fig. 12g - 12f ist diese überlagerte Bewegung des Biopsienadeliraumes nochmals im Einzelnen in den Phasen Links- und Rechtsdrehung sowi© Nullstellung dargestellt Di© Fig. 12g u.a. zeigen die Äusgangsssteäiung; der Biopsienadelraum ist geöffnet, di© Schneidhüise ist ea. !mm über di© proximo;® Kant© d©s Pirobeentnahmeraums zurückgefahren, der Vielkare: steht in Neutralst©! 3 u ng (Fig. 12c).
Bei der Darsteliung in Fig. 12h und Flg. 12g wird die Bäopsienadel in der Schneidhülse zurückgefahren und gleichzeitig die Nadel um ders Wink©! a versehwenkt. Fig.
12? und Fig. 12d zeigen die andere Drehrishtung und ule Verdrehung um den Winkel . Die proximate Kante des Biopsiensdelraums ist hierbei um sa. 2 mm zur distalen Seite gegenüber der Grundstellung verschoben und gäesefcgeitäg um d®n Winkel in die ander® Richtung verschwenkt. Fig. 12g - 12f und Fig. 12b - 12d zeigen ©inen Zyklus, der j® nach Steuerung durch den Mikroprozessor mehrmalig wiederholt wird, in der Rege! sind ©s 5 Zyklen. Dies© Vor-/Rückwirtsbew@gung und begrenzte Winkeldrehbewegung kann über elektrische Elements, die mit der Nadel oder dem Spannschlitten verbunden sind, ebenso <stz®ü&euro;>$ weiden.
&iacgr;&ogr; Einzelheiten zom ProbeenfcniahinräeirauiTS sowie zu der Ausbildung der Biopsienadetepfee sind in den Fig. 11a -11g dargestellt. Der an die Nadeispite© 70 anschließend© Probeentnahmeraum 71 ist etwa über 25% seines Querschnitts nach oben offen. So ist bei einem Biopssenadelaußendurchmssser von 3,3 mm die Höhe H des Probeentnahmeraumes ca. 2,3 mm. Der Probeentnahmeraum ist etwa zwischen 15 bis 2ö mm sang. Daran schlieft sich dar HohEraiim dsr Biopsisnada! an. Am Übsrgang, also aw, proximaSsn Ends d©s Probeeninahmsraurns-s, ist dsr Hchlraomiquerschnitt der Biopsienad©! zwischen 50% und 75% duich ©int Einengung, z.B. einen Stopfen 79 verschlossen (Fig. 11b -11e). Die Höhe des Stopfens ist so ausgelegt, dass er über die Ausnehmung für UQn Probeentnahmeiraum nach unten reicht. Wie Fig. 11© zeigt, ist am Boden des Probeentnahmeraurns eine Öffnung P von der Höhe von 0,6 mm bei einem Nadelinnendurchmesser von 3,0 mm . Das Vakuum selä dadurch vor allem die
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Gewebeps-obe mit dem kontinuierlichen Öffnen des Probeentnahmeraums in den Prabsentnahmeraum nach unten hineinziehen und an der Wand des Probeentnahmeraums zur Anlage bringen. Bsi Überdruck im Biopsienadelhohlraum wirkt die Einengung, der Stopfen, druckerhöhend. Der Stopfen hat etwa di® Länge von 10 mm und ist in den Hohlraum eingeklebt oder eingeschweißt. Beim Lasereinschweißen hat sich gezeigt, dass es vorteilhaft ist, die linke Seite des Stopfens durch Herausnahme von Wüateriaä an der Stirnfläche auf eine kurze Länge, ca. 2 mm, dünn zu gestalten. Dadurch wird in diesem Bereich an der Stirnfläche das Rohr der Biopsäenade! mit der Stirnseite des Stopfens durehgeschweiit und ist an der Stirnseite luftdicht. Der Stopfen kann auch von geringerer Länge sein, sofern die gäeiche Wirkung
f ®miQii wird. So kann d@r Stopfen auch durch ®in@ Lippe oder ssäase von etwa gleaner Höhe ©rseM werden. Wichtig ist, dass die Verengung se gestaltet ist, dass das Vakuum im Probaentnahmeraurr: vor altem vom Boden her 7im Wirkung kommt, damit die Probe beim Sehüseilen der SehneidhüJse, als© beim Sshneidevorgang, an der Wand des Probeentnshrfieraums anhaftet unu ihre Lage nicht verändert Es hat sich auch als vorteilhaft erwiesen, evtl. gusäteSäehe Fixjermitle! zn der Probeentnahmewand vorzusehen. Durch das Einsaugan der Probe vesi unten in den Probeentnahmeraum ©«■gibt sich sum ©inen ein hoher Füiiyngsgrsd des Probeentnahmeraums und zum anderen, vor aü@m durch seine Gestaltung, ein© gute Fixierung der Probe an des* Aus diesem Grund ist es wichtig, dass dl® seitliche Auftrennung des Gewebes di© beschrieben© Bewegung der geschärften Längskanten des
J Probeentnahmeraums ein Eindringen des Gewebes bis £ym Boden sicherste!!! Da die SchneidhüSse die Probe auf der Außenseite &aacgr;@&tgr; Bäopssenade! abtrennt, bteibt dieses Festsaugen der Probe in &aacgr;<&&idigr; ännenseite möglichst ai:eh beim Trennvorgang erhalten. Durch di© außen angeordnete Schneidhüls® und das auf dem !nnenboden des Probeentnshmerayms haftende Gewebe wird beim Sshließvorgang durch die rotierend® Längsbewegung der Schn©idhü!se di® Prob© selbst weder verdreht noch verdrillt. Di® Qualität der Prob® ist dadurch ©rhebläch verbessert, als bsi Anlagen mit Drälieffekt D®r Pathologe erhält ©in Ausgangsmateria!, das im Querschnitt dem Schnitt im Gewebe entspricht und nicht eine verdrilüt© oder verforirste Qewebemssehung. Der Auswurf der Prob© unier Druck ist eine sichere Form der Ablage. Durch den Stopfen 79 wird dies ermöglicht. Zusäteiich findet eine vollständige Reinigung des Probeentnahmeraums statt, so dass bei Wiederholung der Biopsie keine Vermischung
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von Gewebeproben (Restpartikel) stattfindet Da die Vakuumerzeugungsvoniehtung gleichzeitig a!s Druckerzeugungsvorrichtung genutet wird, wird der gesamt© Hohlraum, insbesondere die Bäopsienadel beim Auswurf gereinigt. 3©i normalem Gewebe genügt as, die Wandstärke das Biopsi©nadalrohr©s von ca. 0,15 mm ate Saitenschneidkante zu verwanden. Bai hartem und/oder festem Gewebe ist der Füllungsgrad im Probaeatnahmeraum aliein durch das Einsaugen mittels Vakuum nicht ausreichend, da das Gewebe an den Seitenkanten nicht genügend aufgetrennt wird. Durch die Ausbildung der Längsseiten des Probeentnahmeraums 71 su Schneidkanten 68, wie insbss. Fig. 11g und Fig. 11! sägen, wird durch Überlagerung einer mehrmaligen
^ Vorwärts=/Rückwästsbawegung und einer begrenzten , mehrmaligen
Winkaldrehbewegung dar Biopsianadal mit dam Profoeantnahmeraum nach links und rechts (wie beschrieben) sowie durch dia Druskeinwirkung, z.B. durch innenvakuum, das Gewebs der Prob© langsseits ®yfg®trennt, so dass dia Prob® mittels Vakuum oder Außendrusk erheblich besser zum Boden das Prebeentnahmerauims wandert Durch Anisgen eines AuSandrucks oder e:nes !nnenvakuurns, 2.3. mittels das UStirasehallxopfes oder eines Vakuums im Biopsiensdeihohäraym kann die Sohneidwirkung &aacgr;®&tgr; Längskanten verstärkt werden. Dursh das Auftrennen &uacgr;®&tgr; längsseitigen SehniSfiäehen der zu entnehmenden Gewebeprobe wird auch bei hartem und/oder zähem Qewabe bzw. Gewebe mit Einschlüssen durch die Bewegung dar Nadel ein harvorragesuder Füllungsgrad erzisüt Auf d:©s© Weise wird genügend ^75 G©w©b©mat©ria! für die UntersuchuEig barest gastest Di© Schneidkante an dar Längsseite der Probeentnahmeeinräehtung ward dadurch ausgebildet, dass das Teigstück (T1) von der Wandstärke abgefräst wird (Fig. 11g). Der Durchmesser (ra) der Außenkontur das Biopsienadeärohres bäeibt erhalten, während der Innendurchmesser (H) der Innenkontur durch z.B. Ausfräsen des TeiSstüsks (T1) über eine senkrechte Wand in d\® Außankontur übergeführt wird (sh. Fig. 11g).
Fig. 11d zeigt den verschlossenem Prob©aotnahmeraum in dem al® entnommene Probe liegt. Beim Abtewinvorgaing hat sieh a!s vosieühafs erwäasem, die Sehnaidhülsa 78 über ihr© in Fig. 11d gezeigt© Endäage In distaler Richtung ca. 2 mm hinaus zu bawagen und danach die Schneidhülse um diese 2 mm in ihre Endlage zurückzuführen. Durch diesen Schereneffekt werden eventuell noch nicht durchtrennte Fasern zuverlässig abgetrennt, was zu einer weiteren Verbesserung der Probenquaütät führt.
Die hier beschriebene Biopsienadel arbeitet mit im innenraum angelegtem Vakuum. Die kombiniert© Vorwärts-ZRückwäitsbewegung mit der überlagerten, begrenzten Wsnkeldrehbewegung der Biepsienad©! und damit d©r Sehneiden des Probeentnahmeraums, führt auch bei Biopsienadeln ohne Vakuum oder bei Ausfeil des Vakuums zu hervorragenden Ergebnissen, insbesondere dann, wenn z.B. anstatt des Innenvakuums in der Bsopsiehohinad©! ein AuBendruck auf das Gewebe z.B. mittels USfcrasehaü! angelegt wird. Aber auch die aüeinige Anwendung der Winke!drehbew@gung, überlagert mit der Vorwärts-/Rüekwlrtsbewegung der Nadel in Verbindung mit &aacgr;®&eegr; a!s Schneiden ausgebildeten Längskanten des Prob©©ntnahm@raums, verbessert ©rhabääeh den Gawebesuftrennvorgang und
f erleichtert das Eindringan der herauszuschneidenden Gewebeprobe in den Probsentnahmeraum.
Nachzutragen war® auch, dass nicht in jedem Falä das elastische Dishteiernent als RQeksteiSelemeni nötig ist, die RücksteHung kann aush a!!@in durch die Umkehrung der Drehrächtung ©rfo'gen.
Fig. 13 zeigt den Antrieb und den Einbau der Vakuum-ZDruekerzeugiingsvorrächtung 5 (Bück vcn hinten, also entgegen der Z-Achse, Gehäusedeskel und Gehiuseuntesteil
im oberen, hinteren, rechten Bereich ist die Vakuum-'/Druckerzeugungsvorrichtung 5 ate KoSben«/Zyiänd©reinh©it 68 angeordnet. Sie besteht aus einem Sprfeenkörpsr 52 mit darin angeordneter Gswindaspindel 53, an &aacgr;®&idiagr;®&eegr; dem Spritzenboden 51
* zugewandten Ende ein Kolben 54 mit Dächtetementen ■■ wie bei Spritzen aügemein bekannt - befestigt äst (Fig.14a ■■ 14d).
An d@m d®m Basisbiosk 8 zugewandten Ende des Spriteenkörpers 52 ist auf der Gewindespindel eine Gewindespindeämutter 48 mit am Umfang ausgebsidetem Zahnrad 55 angeordnet Die Gewindespindelmufier hat . eine oder mehrere Gewindegäng®. Die Gewindespindel 53 wirkt mit der Qewindespindelmutäer 48 zusammen. Di® Spindel weist ein© St®igung von ca. 5 mm pro Gang auf, so dass bei jeder Umdrehung &aacgr;®&idigr; Kolben rmi&sis des Spind@lantri®bs um einen genau definierten Betrag aus dem Spriteenkörper heraus, also vorn Sprfeenboden 51 weg, oder zum Sprifeenboderä hin, je nach Drehrichtung, bewegt wird. Der am umfang der GewindespindeimuSer angeordnete Zahnkranz 55 kämmt mit dem Antriebsriteel 56, das auf der Abträebswelte des Gieichstromgetriebemotors 58, befestigt ist. Die Abtriebsweüe
des GSeichstromgetriebemotors 58 ist im Basisbiosk 8 gelagert; hierfür ist die Abtriebswelie in die Querplate 59 des Basisblocks eingesteckt. Wird der Gieichstromgetriebamotor 58 aktiviert, so wird d@r Kolben je nach Drehrichtung zum Sprfeenboden ©dar in Richtung Basisbloek 8 hin bewegt. Als Antriebsmotor wird ebenfalls ©in Gleichstrommotor mit hoher Drehzahl verwendet, dem ein PSanetengetrieb© mit hoher Unterseteung naehgesehaStet ist. Er entspricht dem bereits beschriebenen Motor für die Spanneinrichtung. Auf dem Gieichstromgetriebemotor ist daher ebenfalls auf der distalen Seite eine Zähleinrichtung befestigt, die aus einem zweiarmigen Flügelrad 131 und einer rsiotorseitsg 'montierten Fotozelle besteht. Die Zähleinrichtung ist mit dem programmierbaren Mikroprozessor verbunden, so dass die
k>30 Funktion der Vgkuum=/Druck®inriehtung über die Umdrehungszahl steuerbar ist, indem nach Ermittlung eines Ausgangswertes durch programmierbare oder programmierte Vorgaben die Funktionen abrufbar sind.
Der Kolben 54 äst in bekannter Weise als SprifeenkoSben ausgebildet. Der aus Kunststoff gefertigte Spnfeenkörper, ein Zylinder mit Beden, ist durchsichtig.
Um ein Verdrehen &aacgr;®&idiagr; Gewindespjnde! 53 beim Antrieb der Gewindespindelmutter zu verhindern, sind die beiden gegenüber liegenden Fliehen 60 dar Gewindespindel flächig ausgebildet (Fig. 14d). Di® Gewindespinde! wird mit dem freien Ende in das EintegeeSennent eingelegt. Der Abstand der Flächen der Gewindespindel entspricht der Breit© des U-förmigen Einlegeelements 62 des Basisbäocks 8. Zwischen Unförmigem
Querschnitt des Ein!@ge©l©ments und den bsädseiftigen Spind@!fliehen besteht nur ein k
IUlKi SSCJs &ogr;&iacgr;&ogr;&igr; öaSäSiDlöCA &D.
ein Heraosg leitern des Sprteenkörpers 52 besm
ewindespindeimuter zu verhindern, ist die Anlagefiäeh© am Basisbloek 8 leicht
Der Stutzen 63 des Spriteenkönpers 52 ist in di© Durchführung 18 des G@häus®@ndd©ek®!s 7 so singetegt, dass der Spritzen körper in ©twa im waagrechter Lage gehauen wird.
Um das Verdrehen der Gewindespindel leichtgängig w,u machen, weist die Gewi:idespärädeimuiar mit Zahnkranz auf der dem Basisbiosk zugewandten Seite eine etwa 1,5 mm starke Anphasung 88 auf. Da darüber hinaus die Fläch© der Rippe 59 am Basisbiock 8, die mit ä®r Anphasung 66 der Gewindespindeimutter 48 susammenwirkt, von oben nach unten geneigt ist, wird die Vakuum-ZDrucker^euguingsvorrichtung bei
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Betrieb nach unten gezogen. Zur Erzeugung eines ausreichenden Vakuums von ca. 2GO hph im Probeentnahmeraum wsrd z.B. bei einer Biopsienadellänge von ca. 250 mm und ©omeir: innendurchmesser der Biopsiehohimadsi zwischen 3 und 5 mm ein Spulenkörper für 20 ml mit einer Länge von ca. SO mm verwendet. Um den Spritzsnkörpsr auch a!s Druckerzeuger verwenden zu können ist nach etwa % der Länge, entsprechend dem Hub für das Krzei-gen des Vakuums (Steäiung gemäß Fig. 11b) eine BeSüfiungsbohrung 67 von ca. 1,5 mm vorgesehen. Wird uqt Spritzen kolben über UIq Belütyngsbohrung 67 hinaus bewegt (Fig. 14s), - wenn das Vakuum nicht mehr benötigt wird - wird durch Luftzufuhr (Aimosphärendruck) über die Bssüftungsbohrung 67 das vorher aufgebaut© Vakuum in der Biopsiehohlnadel
F abgebaut. Wird danach dt© Drahriehiung des Geir;ebe:tsotoirs umgekehrt, so wird durch Hineinfahren des Koübens (zum Sprfeenboden hin) die Vakuum-/Druckerzeugungsvorrichtung im System einen Überdruck aufbauen, was nach Öffnen des Proöeentänsähmeraums den Auswurf der Gewebepreb® bewirkt. Um zu verhindern, dass bei &uacgr;®&idigr; kurzzeitigen Öffnung der Be!üßungsbohrung 67 evtl. Gewebefiüssigkeit austritt, kann die BeSQfSungsbohrung mit einem iuidurchüssigen Schwimrnchen (nicht gezeichnet) abgedeckt werden. Eine Verzögerungsschaltung, die in die Steuerung integriert ist, verhindert, dass der Auswurf dar Gewebeprobe versehentlich durch Antippen der Programmtest© 89 erfolgt, da diese Verzögerungsschaitung erst nach etwa 1,2 -1 &bgr; sec. Drücken den Vorgang auslöst. Der Auswurf der Probe darf erst nach Entnahm© dsr Biopsienadsl aus dem Geweba ©rfoigen, was so sichergestellt ist. Im
* Übrigen wird durch die Druckluft nicht nur der Probeentnahmeraum, sondern insbesondere auch der Innenraum der Bsopsienadel gereinigt. Durch den den Nadeihohlraym einengenden Stopfen ward das Eindringen von Gewebeteilen in den BiopsienadeShohiraum erschwert, bzw. ganz verhindert. Durch die Einengung des Nadeihohlraums durch den Stopfen 79 wird der Druck am Probeentnahmeraum erhöht und dadurch der Auswurf d©r Prob© gerade bei ha!b geöffnetem Probeeatnahmeraum verbessert. S®i Einsatz des Vakuom-Biopsisgerätss empfsehit es sich, eine speziell ausgebildet® KoaxsaSkamüle zu verwanden, di® auf die Belange und Bedürfnässe des Gerätes abgestimmt ist. Sie muss entsprechende Einrichtungen enthalten, die einen Luteintriit verhindern und das Austreten von Gewebefäüssägkeit behindern, bzw. ausschließen; zum anderen so!i sie !sieht in das Gewebe einsetzbar sein.
Nachfolgend wird die Bedienung der Biopsieeinrichtung näher erläutert:
I &idigr; *·-
Es lasser* sseh folgend® Abschnitte vom Ablauf her unterscheiden, die nach ihn jeweiligen Einleitung westgehend automatisch ablaufen: &) Starten und Einstellen d@r Gruodposition
b) Spannen d©r Bicpsienadei und Einschießen in dss Gewebe e) H@r&u sseh neiden der Probe aus a®m G@w®b© (Prob@@!itnahm@)
d) Entnehmen dm Probe nachdem die geschlossene Isiopsienaoel aus dem Gewebe
a) Statten und Einstellen de;· Qrun
ss haraissns
are E;m!eg©@l©äTä®ni
8,
bestehend
, ays Vakuum-
P /Da;ek®r^©ugungsvorriehtung, eiasiisehem Veräindungselement sowie
Biopsienadeiträgsr mii Nad@i und Schneidhü!ss und weiteren damit verbundenen Elementen, sowie eine auf die Nadeä aufgesetete Führungsrolle 81, wird steril verpaeki angeliefert. Die herausnehmbaren Element® (s. Fig. 2) werden von einer Einlegende
looo gehalten, die nash dem Einlegen in das HandstUek entfernt wird. Diese Eirstegehiife 104 weist sweä HaStestüske zum Anfassen an der Oberseite sowie Laschen 108 zw Halterung des Biops:enad©iträgeirs 37 und der Vaküum-ZDrucker^eugungsvorrichtung auf. Zur Fixierung der Lag© &aacgr;@&tgr; Vakuum=/Drueker2®iu;guingsvorriehtung (parallel zum BiopsienadeSträger) ist zu der Lasehenhaüterung ein Stift 110 vorgesehen, dar in die
1005 Beiüftagsbohrung eingesteckt ist.
D©r Kolboo §4 im Sprifeenkorpsr 52 Ist bsi Lieferung geringfügig (1-2 mm) vom
P Spsfseoboeen abgehoben, der Probeentnahmeraym 71 der Bsopsienadel 2 ist geöffnet um so vor dem Einiegen eine visuelle Überprüfung des Probeentnahmeraums vornehmen ^u können. iS!aeh dem Öffnen des Gahäusedeckeäs 10 wird der
loio Bi©psienadelträg®r: einsehfieü>lich Biopsienadel 2, Schneideinrichtung 3 und anderer damit verbundener Teile, wi® die am Verbindungssiement 4 angeschlossene Vakuum-/Druekergeugungsvorrishtung 5 in da© am Handstück vorgesehenen Verbsndungseiement© eingelegt (s. Fig. 2). Beäsr? EiRtegevorgartg ist darauf zu achten, dass das Zahnrad 74 in die Zähne der Zahnwalze 23 eingreift; die Schneidhülse wird von oben in die Unförmige Halterung 38 eingelegt, gieiehieitsg werden die Laschen 40 des Spannsehiitens in die Ausnehmungen 77 des Trägerelements eingeführt; die Führungsrolle 81 wird in die Durchführung 13 eingelegt, so dass sie die Flanken 101 a02 den Gehäuseenddeeke! 6 umfassen. Die SehneidhüEse ist in der Führungsrolle
lings versshieblich und frei drehbar gelagert; die Führungsrolle selbst ist jedoch gegenüber der Schneidhülse nach dem Einlegen in den Gehäuseenddeckel nicht mehr verschiebSäch. Die Wakuum=/Druek@r2©ugungsvöni6htung wird anschließend einerseits in das nash oben offene EJnäegee!@ment 82 des BasisbSosks 8 m'u d@m freien Ende 61 und andererseits in die U-förmige, nach oben offene Durchführung 16 mit dem Stufeen 83 eingelegt. Der Stutzen 63 liegt oberhalb des Soha!tstifts 19. Da das basisblockseitige Einlegaetement eine lichte Breite aufweist, die gerade das Einlegen der beidseitig mit Flächen 60 versehenen Gewindespindei gyüässt, ist d?@ Gewindespindel im EänäegssSement drehsicher gehabten. Der Zahnkranz 55 der Gawindespindeimuüer 48 greift nach denn Einlegen in das Abiri©bsnfe@i 5S des G©tri©b@motors ®ün. Dsr Abstand
w zwischen dem Basisbbck ©in©rs©sts und d@m Gehäus©©ndd@ck@ä 7 andererseits ist so gehalten, dass der Sprifeenkörpsr 52 mit auf dem Sorfeenkörper aufgesetzter GewindespändeimutüBr 48 gerade Plate findet. Di® Einheit Sprifeenkörper und aufgesetetes Zahnrad ist dadurch so gehalten, dass si® nicht axial verschiebbar ist. Mach dem Einlegen liegt die Vakuum-/Drüeke^eugungsvon1ehtur,g parallel zum BiopsJenadeltriger; das Verbsndungselement 4 besehreibt einen Bogen von ca. 180 °.
Naehgufcr&gen wire noch, dass das Einlegen bei nicht gespanntem Spannschlitten erfolgt; dies bedeutet, dass das Zahnrad 74 bei geöffnetem Probeentnahmeraum am rechten Ende dm Zahnwalze eingreif (Fig. 3). Nach d®m korrekten Einlegen kann der Gehiusedeekel geschlossen werden.
Uin UQn EJnlegevorgang zu ©rleichtern, kann die beschriebene EinfegehäSfe benutzt &igr; werden. Das Einlegen kann jedoch auch ohne Eintegehiife erfolgen. Beim Schließen des G©häus®dleek@5s wird der Stufeen S3 nach unter; gedrückt: u>na eabsi über den Im G©häuseendd©eke! eingebauten Sehaltstift 19, der Mikroseha!t@r betätigt. Dadurch wird das elektrische Systesrs aktiviert, was durch Bünken der Resetdiode (gelb) 91 an der Vorderfront, das Handstückes angezeigt wird. Die Resetdiode blinkt gelb, was bedeutet, dass dse Positionierung der einzelnen Elemente, d.h. der Elntegevorgang, noch nicht beendet ist; d®r Gteichstromgstriebemotor 21 muss zunächst den Frobsantnahsnerauäin) 71 mit der Schn@idhü!s® 3 verschliefen (der Probeentnahmeraum war beim Einlegen teilweise geöffnet). Dies geschieht, durch Verdrehen der mit &aacgr;@&idiagr; Schneidhüäse verbundenen Gewindehülse. Die Schneidhülse wandert nach links bis das Zahnrad 74 nahe der Innenseite &uacgr;&bgr;&idigr; Halterung 38 zur Anlage kommt. Die Kunststoffscheibe 78 liegt nach dem Schließen des Probeentnahmeraums an der
Halterung 36 (Innenseite) an. Der Gieiehstrerngetriebemotor 58 bringt während dieses Vorgangs oder vorher oder danach dem Sprfeenko&en 54 in Anäage mit dem Sprifeenboden 51. In dieser Phase werden auch die Zähler des Mikroprozessors für di® Bewegung der Biopsäenadel/Sehneidfaülseeiinheät und dtr VskuunWDruekerzeugungsvorrichtung auf Nuii gestellt. Von dieser Grundeinsteflisng aus erfolgen über die an den beiden Motoren angeordnete Zähleinrichtung die programmierten Bewegungsabläufe. Nachdem die Ausgangspositionen für die Vakuum-/Druckerseugungsvorrichtung und die Biojpsienadel/SshneidhüSseeänhest, erreicht sind, leuchten dia Spanndiode 94 (gelb) und die Probeentnahmediode 92 (grün) auf, die itdiod© ft
b) das Spannsn der Bäopsienadel und das Einschieben der 3iopsi@nadel in das
Der B©di@ner muss sich in dieser Phase entscheiden, ob er das Spannen das
Spannsehiitens einleiten, oder ©ine weitere Probe entnehmen nmöehte, z.B. nachdem bereits eine Gewebeprobe entnommen word©, im Falte der Entnahme einer ersten Gewebeprobe wird der Bediener d;e Spanntaste SO drücken. Damit wird das Spannen des Spannsehäiföemis eingeteiiet; die Spanndiode blinkt geäb, die Probeentnahmedäode (grün) 92 erlischt. Durch Drücken der Spanntaste (w@g@n der Ver^ögerungssshaStung äst die Tsste ca. 1,2 - 1,5 Sekunden fm drücken) erhalt der elektrische rfebemotor 21 Strom und d®ir Otefehsironngetnebemotor treibt die aSze 23 an. Das mit &uacgr;®&idigr; Zahnwalz® 23 kirnmende Zahnrad 74 dreht die P SpindeSweüe und gleichzeitig da© damit verbundene Sehneidhülse 3. Da die SpindelmuSer 75 im SiopsienadeStitger 37 eingepresst ist und das Zahnrad 74 sich über die Kunsisfoffseheäbe 78 an der Halterung 38 abstufet, die über den Basäsblock 8 mit dem Gehäuse fe©i verbunden ist, bewirtet das Drehen der Gewindespindeihölsa 73, dass der BiopsiensdeSiräger nach rechts bewegt wird. Gleichzeitig wird die mit dem Biopsienadeförägeir üb©r das Lag©r@!@msnt 49 verbundene Biopsienade! 2 mitgenommen, was dazu führt, dass di® Biopsä©nad@Jspfee in die Schneidhülse hinein wandsrt. Der Biopsisnadeltriger 37 wird über da® A^sRehmung/Lasehenverbindung des SpannsehSiiieris gegen di© Wirkung der Spiralfeder 31 nach rechts verschoben bis der Hebel 33 des Verrastelementes in die Ausnehmung 82 des Spannsehäiüens dureh die Feeier 34 eingedrückt wird. Der Spannschlitten ist in dieser Position verriegelt. Der Getriebemotor erhäit &aacgr;®&eegr; Steuerbefehl dass di© Verriegelungsposition erreicht ist, 2.B.
&Iacgr;&thgr;85 über eine in die GSeitfiiiche der Abdeckplane eingelassene Fotozelle, die mit dem zurückgefahrenen Biopsienadelträger zusammenwirkt; oder über uen Mikroprozessor dec* einerseits d:@ tatsächlich© Umdrehungszahl mit der ©ingegebenen Sollzah! vergleicht, die vorher einprogrammiert wurd©; di© Drehriehtung d©s Motors wird nach Erreichen d©s SoSiwerts umgekehrt und die 8ehn@!dhüis@ wird um d©n Betrag nach rechts zurückgedreht, um den die Sehneidhülse durch Verschieben des Spannschüttens und die Biopsienadei über die Biopsienadeispitze hinaus gewandert war. Am Ende dieses Schrittes verschließt die Schneidhülse &uacgr;@&eegr; Probeeotnahmeraum vollständig (Fig. 11d), wie zu Begsnn des S pan &eegr; Vorgangs. Di© Verriegelungsdsod© 95 !©uchtet grün; das Blinken d@r Spanndiod© 94 ©ratscht. Damit beim Spannvorgang da© Reibkraß zwischen
Po95 Zahnrad und Abstütee'©m®nt verringert wird, ist 2.3. ©in© zusätzlich© Kunststoffseheib© 78 zwischen Zahnrad 74 und Haiterunq 36 angeordnet
di© Biopssensidel der Biopsieeinrichtung z.B. in eine vorher gesetete Koaxia!k@insü!e eingesetzt. Das proximate Ende der gessfeters Koaxialkaoüle enthält eine lioo Dichtung, di© so bemessen ist, dass sie den Raum zwischen Schneidhütse und Kanüle einerseits abdichtet, andererseits ein leichtes Einschieben &uacgr;&Bgr;&idigr; Biopsäenade! mit Schn@idhü!se zuüäüt Durch den Diohiring wird verhindert, dass Luft von außen über d©n Raum zwischen Kanu!© und. Schneidhüls© ©ingesaugt wird. Ebenso verhindert d©r Dichtring ©in Austreten von Flüssigkeit (zyto!ogäsch©m Maieria!) nach Einführung bzw. Einschießen der Biepsionad©!. So wird di© Möglichkeit einer Verschmutzung des W desinfizierter? !-landstücks nahezu vermieden; anidererseite verhindert die Flank© 101 der steriien Führungsrad 81, dass eine Versehmuteung des Handstücks von der Kanüle aus stattfindet. Di© Btopsienadelspifee wird durch Entnahme des Dorns in um KoaxiaäkanüS© an di© Gesehwuisi herangeführt und nach korrekter Positionierung in die !©schwulst eingeschossen.
Der Schuss wird durch Drücken der Betätigungstaste 88 ausgelöst. Das Drücken hat
^SiS- <F©\§®, cfess am&h V©7§c\rm®nx®n d@s
i-üssass 33 urn &aacgr;&idigr;® Äch
der Spannschlitten freigegeben wird . Dar SpanriSchüSen wird durch Faderwirkung nach äünks g©sühü©^s!©rt. DeStS Mjkrcj
r wii'd d!@ Ausüösung a©s Schusses und die
ins ;i©u© Position der Nadel durch z.B. ©ine integriert© Fotogeile mitgeteilt. Die Probeentnahmediode leuchtet grün auf, die Spanndiod© äeuchtet gelb.
c) Das Herausschneiden der Probe aus dem Gewebe
Durch erneut® Betätigung d©r Programmtaste 80 ¥/ird &aacgr;@&idiagr; Ablauf für die Probeentnahme freigegeben; die Prob®@ntnahmediod© 92 bünkt grün. Zunächst wird der Gleiehstromgetriebemofcor 58 der Vakuum-/Druck@r2eugungsvomshiung aktiviert.
Der Kolben der VakuuaTWDruGkeraeugungsvorrfohtung wird in Richtung Basisblock , also vom Spriteenboden weg bewegt, bis er eine Steüung kurz vor Freigabe der Beäüftungsbohrung 87 erreicht (Fig. 14b). Das Vakuum \m System ist erzeugt. Nach Erreichen seiner Endsteilung aktiviert das System den Motor 21, da® Sehnetdehülse, die den Probeentnahmeraum verschäieflt, wird über d@n Zahnraü^/Spindeiarsträeb geöffnet. Während des Öffnungsvorganges soll durch den im System herrschenden Unterdruck oder einen von außen aufgebrachten Druck das Gewebe und ©v©ntu©ite zytoSogisch© Flüssigkeit (zytologjsches Materia!) in den Probeentnahmeraum ©ingesaugt oder gedrückt oder gedrückt werden. Zytoiogische Flüssigkeit wird u.a. durch das Vakuum in den Biopsienadelhohlraum und in die VakuunWDrueker^eugungsvorriehtung fließen. Es hat sich a;s vorteilhaft erwiesen, dass durch den Stopfen (79) der Unterdruck vor aüem auf den unteren Bsreieh, das unter© Saite, d©s Probs©ntiiahm@rsyms gesenkt wird und dureh den Stopfen 79 ein Eindringen von Gewebe in die Biopsiehohlnadel erschwert, bzw. verhindert wird. Mach vollständigem Öffnen des Probesninahmeraums oder während der Öffnung, wird dä@ Biopsienadel kurzzeitig, etwa 5 mal, Im Bereich von ca. 2 mm, vor- wna zurück bewegt. iV.it diesem B©w@gungsvorgang, a'so gleichzeitig, ist ein© Winkeüdrehbewegung der Biopsienadel und damit des Probaemtnahmeraums um die Längsaehse verbunden. Dies erfolgt dadurch, dass über den Antnebsmotor 21, bei verständig geöffnetem Proöeentnahmeraum der Antriebsmotor vom iViikroprozessor den Befehl erhiit, den Pirobeentnahmeraum westar zu öffm©n; dies ist jedoch nicht möglich, da d©r Bund 127 ©in w©it@res Verschieben dar Schneidhü's© nach rschts verhindert. Über ds© Mmblnuimu Gewindespindei/GewindsspindslmuSer wnd das Biopsi©inad@'4räg©r©!@m©nt wird d©r SpasirischSJtten z;,!r distaian S©ite um ca. 2 mm verschoben und dabei die kurze Spiralfeder zusammengedrückt. Durch die SViikroprozessorsteuerung wird nach einer vorherbestimmten Umdrehungszahl, die dem Weg von 2 mm entspricht, die Drehrichtung des Antriebsmotors umgesteuert. Der Spannschlitten wird von der Spiralfeder und dem Motor in seine Ausgangslag©
zurückgebracht Danach wird erneyt uqt Antriebsmotor umgesteuert und der Spannschlitten erneut gegen di© Wirkung der kurzen Spiralfeder gesogen; nach Erreichen des Spannweges ©rfcfgt da© Umsteuerung und so wester. Diese Vorwärts-/Rückwärtsbewegung und di© damit verbunden© Winkeldrefoung &aacgr;®&idiagr; Biopsienadei führen daad, dass das Gewebe durch die Längskanten des Prob©©ntnahm©raums aufgetrennt werden und somit das Einlegen der Prob© in den Probeentnahmeraum auch bei schwierigem Gewebe gesichert ist. Der Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden, je nach Programmierung. Im Allgemeinen genügen 5 Zyklen um durch diese Bewegungssteues'ung di© geschärften Längsseiten des Probeentrsahmerauins dazu m benutzen, auch bei harten Gewebeproben oder G@w©b© mit Einschlüssen durch
W Auftrennen des seitlich liegenden Gewebes die G©w©b@prob© in dem Probeentnahmeraum äeiebt und verständig, £.B. miieäs Vakuum einzulegen ist. Mach di®s©r kombinierten Bewegung dsr Biopsienadei wird der Getriebemotor 21 umgesieueji: una der Probeentnahmeraum 38 wird durch Drehen der SchneidhüSse geschlossen, wob©: di© Schneidkant© 72 der SehneädhüSse 3 beim Schließvorgang das Geweb© abtrennt. Es ist selbstverständlich, dass durch entsprechende konstruktive Abänderung oder entsprechend© Steuerung sowie ^ysäfeüche Etemente di© Vorwärts= /Rückwärtsbewegung, bzw. Wsnkeldrehbewegung d©r Biopsienade! zum Auftrennen der seitlichen Prob©kanten auch während d©s Öffnens der Schneidhüise erfoigen kann.
Beim Schiieilvorgang wird die Schnesdhülse üb©r ihr© VerschSi®ßposition hinaus, ca. 2 mm, in Richtung zur Nadelspitz© hin gusäfelsch vorgefahren. Dadurch werden die
P Gewebefasern mit Sicherheit durchtrennt. Danach wird die Schn©:dhü!se um 2 mm in die Sehüeilpositiön
Di© Steuerung der Vorgänge erfolgt durch d%n Mikroprozessor, in dem die Sollwerte abgelegt sind und die der Mikroprozessor mit den Messdaten (Zähldaien) vergleicht und so di© Vorging© steuert. Durch dä@ spezielle Gestaltung des Probserütnahmeraums uod auch jräfolg® eines evtl. ang@!®gt®iii Vakuums ist da© G@w@b@probs drehgesicheri im Prob©©ntnahm@raym geha!t©rs, s© dass durch die die Oiopsjsnadel außen umgebende, drehend fMogsverschsebiishe SchneidhOSse 3 die Gewebeprobe, wie beschrieben, nicht verdreht oder verdrillt wird. Nachdem der Probeentnahmeraum geschlossen ist, wird der GleJchstrorngetriebemotor für die Vakuumeraeugungseinheit 5 aktiviert. Der Kolben 54
(Fig. 11c). Mach Abbau des Vakuums im System führt der Kofeen soweit 2um Spriteenboden vor, dass die Belii^angsbohirung wieder verschlossen wird, um den Ausfluss von Körperflüssigkeit (zytotegisshe Flüssigkeit) ?,u verhindern. Diese kurzzeitig® Öffnung der Bslüftungsbohrung Siegt im Bereich von Bruchteilen einer Sekunde um möglichst zu vermeiden, dass Flüssigkeit in das Handstück austreten kann. Um zu verhindern, dass Flüssigkeit uses* die BeäOfkngsbohryng oder die BellifJungssohaingen in das Handstück gelangt, können aus Sisherheätsgründen die BeSütungsbohrungen zusätsüdh mit äu^dürchÜssigsTri Material abgedeckt sein, so dass der [nimenrgym des Handstücks nisht versshmiM wird. Das Bliinken der Pirobsentoafamediode 92 erlischt. Die Auswurfdiod® S3 leuchtet gelb. Di® Biopsienade! mit geseh!ossen©rn Proberaum wird aus der Kanüle gebogen.
d) Das Entnehmen der Probe nachdem die Biopsienade' aus dem
Gewebe entnommen wurde
Naeh d@r Entnahme der Biopsienadei aus dem Gewebe und &aacgr;®&idigr; Bereitstellung eines GefaS.es für die Aufnahm© der Gewabeprobs und Gewebafllüsssgkeit, wird die Programmtaste 89 erneut betätigt und die Auswurfdiode 93 begiinnt zu öSinken. Wegen der Verzögerungsschaitung, aus Sicherheitsgründen, muss die Programmtaste ca. 1,2 1,5 Sekunden gedrückt werden bevor d@: Äbiayf eingeleitet wird. Zunächst wird der Getriebemotor 21 dm Sehneädhüls® betitigt um den Pirobeentnahrneraum etwa bis zur Hält© 215 öffnen. Danach wird der GleichsiromgetrSebamotor 58 der Vakuum-/Drucker^eugungsvoniehtung ateiviert. Dse Drehrichtung des
Gieichstroriigetriebemotors 58 bEeibt und die Gewindespindel 53 mit Kolben bewegt sieh in Richtung Spaltenboden, so dass im System nun ein Überdruck entsteht. Der Kolben wird bis zum KoSb@nb©den vorgefahren, der Antriebsmotor 58 wird deaktiviert. Der Getriebemotor 21 fährt die Schneidhüls© über dem Probeentnahmeraum weiter
aufgebauten Überdrucks wird die Probe unter Druck schon bei halb Geöffnetem
wird der Hohlraum Vakuum-ZDruekerzeugungsvorrichtung, der Biopsienadel und der Probeentnahmeraum von Gewebeparäkeln und Flüssigkeit befreit. Der Auswurf der
Probe bei etwa halb geöffnetem Profeeentnahrrssräüm esiolgt deshaSb, weil dadurch der Auswurf der Gewebeproba sichergeste'it wird und nicht durch vorzeitigen Abbau des Überdrucks die Gewebeprobe in den Probeentnahifäerayrn zurüekflüti Die Einengung das BiepsieiigdeühohSraurifis durch dm Stopfen 79, der ©in Eindringen von Gewebe in den BiopsienadeShohäraym erschwer?:, bxw. verhindert hat, erweist sich bei der Probeentnahme g^s besonders vorteühat, da um verengte Querschnitt d®n y if druck erhöht. Die besten Aliswurfergebnisse wurden sei halb geöffnetem ^&wm e^ie!t; d.h. die SchneidhDise gibt di© MiSSe um sxiaien Länge
0«! J.
KgishdeiT; der PvdöQQriüisJnmBim^m voj^siändig cjeövmat ist, ist die Entnahm© und Reinigung abgesshiosser», die Aüswuifdiode e-risssht. Die Resetdiode 91 Eeyehtet geib. Sofern nur: keime weitere Proae entnommen werden soil, wird der ©ehäysedeskel geöfne': t.mä das her@usneh«T3o>gre Eäeriient 20 entfernt Beim Öffnen des Gehäusedeskete 10 wird das System über den WJikrosshaiSer 10 deaktiviert. Soil jedoch esrse weitere Probe a^s e®r gäeiühen Geweibeiirrtgebiiiig ©&Ggr;!!&eegr;©=&idigr;&iacgr;&iacgr;&idiagr;&iacgr;@&pgr; werden, so drüeki der Bediesier die PrograiKtTätast© 89 u,nd die itesetdbde 91 begännt ^u blinken. Die Grufiesinsie^ung o"®r Vg:kujrn-/Di'yeker^@yjgyri:gsv©i-rishiuntji wie cer Schnaidhüis® findet wie beschneien, ©meüt statt. Maeh Äbsohiuss des Vorgangs ariiss'it die Resetdiod© 91 und dse Probeentnahrfiediode (grün) und die Spanndsode (gs'b) leuchten
derrs glaiehen Eäsisehüssioch h@r£üssshr!@:dsn s^öshte- m diesem Fslä drüskt er die PregrEiTiimiiiast© 8S - oder ob er einen weit@r©si EinsehuS dyreh Spannen der BiopsienadeJ wünscht ■· in diesem Fa'! drüekt @r ei© Spa?^i'isSi@ 90. Je naeh Wahl iaufen die weiteren Pro^esssehrltie in der bereits beschriebenen ^©iheiifo'ge ab. Der Vorgang kann beüsebig äst wiederhol werden. Der Beaiener muss nash Auswurf dsr Probe n entscheiden, ob ®r ein© weiter® Probe antnshnnen will oder die
BoIIl(B es esfoirderüeh sein, dass dis Prob© 2i\ oln®: Sts"© der Gesshwuilst entnommen wird, die r;sch der« L-ingshuss siishi: direkt über oder srn Probeeiiinahr^ersium »iegt, aäso &sgr;.&Bgr;. seitäisi'i davon, so ksnn die Lage des Probeentnahmersu^es 71 üb@i die Rände!schrsube 80 verdreht werden. Damit der Bediener diese mu\m® Steliung des ProbeentnahsTseraums erkennen kann, ist auf der RändelseJieibe eine yarkieryng in
ft
FQ'im einer Kerb® 119 amgebrasht, d:e ntsh oben ^©igt, wenn die Öffnung des ProbeentnFiirfi@ratT.is nach oben xeigt In der jewel's e«7?gest@iit@n Position wird de® BJepsieniid®' disreh die FSiehen des Visikante 50 imd die eisstisehsn Kräte im Trigert®;! fixiert Der Vorgang der Probesnioshme isi der g'tiehe w:@ bereite
SSs1SiGh Beendigung der Biopsie wird nach Emirastiung des iOeökeSs das susMusohbsre nii: 20 (\/gku'jsr;=/DriiG!worrishi5j:ng;! Biopsiensdsi/SsJineiavornchtL-r.g 'cnli
n angaördnsisn KSssrsanien) ;iash cb©;i ©&pgr;&iacgr;&eegr;&bgr;;?5&idigr;&tgr;:©;&iacgr;. &udigr;;&eegr; ®in Öffnen des Gehäuses
4 sngeordiist, d©? i;n y©spgi«ni:©?: Zus<:snd an
Stännfiäeh© 85 &udiagr;®&tgr; y®mGfoiiL§n®mfiii'ru\in§ fäüegt &Ggr;&Lgr;® In &aacgr;®&tgr; X-ÄSi'iss
VersehiLisseinrsehiuRpj äässi sieh düdurah niohi wiehr nach ^inks in Öf/nungsstelÜLäng bewegen usid damjt kann die i\2ase 12 nichi mehr s~cs der Äusnahreung 45 heraus genomrr?®r5 w@rd©n. Usngakehsi; lässt sich aueJi d@r Qshiüsedes'c©! nicht sehiießesi, sofesrn dss h@irgysrtehrrii)are icÄ®m®ra in d@n bsrsiin vorgsspaniriten SpannsshisEen ©5ng©!©gt wurde, d& der Sisharüngst'ügei v©rh;ndeit, dass der R5©g©i in den dafür esehsnöi-i il&um es?ig©fügt werdsn kann. Dia Räüh© 85 des fliegeis stößt mn &n. Di@ Piaü@ri®iad@diodi© SS «si abgesshaitet, sobald d©f g©öffn©t ist. B©i gaschiosseR®^ ;-3ssk©S ur.d ©ingelegiem &agr; Einiegee'esTäeni 20 zeigt d;s Bstsna3?sded:'ode ^n1 ob si-;?;r®ich©nd ^.nergis vorhan
SSt.
Gfundsäfeüch ist es denkb&i", dass aii© Schsit':© für dse &iacgr; i^tr:siirri@ ein©?1 Probe sowie dss Spannen des Seh::fi©ris usw. dureh AtesVdS^ü?!^ und DesktiVies'üng der beiden GeiilebeiTäeto:©« ein^ein von riand gesteuert werben, ^s ist aber xweekrüitlsg, dsss ain>;©in© Sehnte des Abiau'rvoraanps zimBmrnengßm^, werden und automatisch gääsy?©n und nyr d:© Kinisitung d©s FoigssehnSs dureh SchalterbstitißLing In Gang gssatet wird. Dies© ha:baüiem£t?sohs Swlsthod©, wis vorher sssshrbsan, hat sish aäs b©s©f?d©rs vort©!Ühsf!: erwiesen .
Qruneisäfeüeh sind »ivei EVJeilhoderi ^ur ^rfassur;g der ist"We:te für den Vergießen mit dem Soll-Weiten denkbar. Die eine Methode beruht auf dem Messen der Lingenversshiefeung d®r Gewindespind®! beiin Her&i^iehen, bywi. Häneindrüeken sowie dem Messen· »der 'gjci^lep* ."t/er^-i^lbuhgj i^er .:SeSnlbffcülse, ia^w. des
Biopssenadelirigers. Um diese Veränderungen xu erfassen sind Fotozellen oder MikroschaSter im Gehäuseinneren, insbesondere auf der Verlängerung des Basisbteeks 8, ungeordnet Auf der Sehneidfaülse ist bd um Messung der Veränderung in Verbindung mit einer Fotozelle zusätzlich ein Pes!tjeni@rungsfing©r 103 aufgesefet, während bei der Gewindespändei dm Vakuum-/Drueker??eu@ungsv©rriehtung das aus der Kolbeneinheit herausragende freie Ende 61 als SV3esspunkt herangezogen werden kann. Sofern die vordere Kante des Biopsienade'trägers als Messpunkt mit einer Fotog@!te verwendet wird, bedarf es keines 2usIi?ieSi©n Positioniierungsfängers. Die eingelassenen Fotozellen werden wegen einer eventueüen Versshoiytsung mit geeignetem, durchsichtigen MsrnmA abgedeckt. Der Positioniarungsfinger 103
P durchgreift einen Schüfe im Biopsienadeühallteir. An entsprechenden Steilen, an der Verlängerung 46 des Basisblocks 8 sind Ausnehmungen 107 vorgesehen, in die Fotozellen, bzw. yikroschaüter eingebaut sind, die ^nhMQUe: mit dein freien Ende 81 der Kolbenspindl©!, mit dem Positsonsfinger oder &uacgr;®&tgr; Biopsienadelirägerkant© 120 zusammenwirken (Fig. 15). Diese Signale (Ist-Wert) werden in der Elektronik verarbeitet und bänden die Steuersignale.
Das andere System beruht auf der Messung der Umdrehungszahl
Gl©iehstromg@trieb©motoren, die in Längeneinheiten umgerechnet wurden, was insbesondere dann ?,week!näSsg ist, wenn d:© Änderungen mittels d@r Getriebsmotoren durchgeführt werden. Hierbei wird auf dis Welle des Gleichstrommotors ©in Geber
P aufgese'äi, d@;j mit einer auf dem Gehäuse des Gleichstrommotors aufgeseteten Fotozelle zusammenwirkt. Dieser Geber !besteht (vgi. Fig. 3) aus einem zweiarmigen FiügeSrad 131 und einer mit dem i^otor· verbundenen Fotozelie. Diese Geber auf den beiden AntHebsmotoren liefern die Zähiimpulse für die Fotozellen, die sie an den programmierbaren Mikroprozessor weiterleitet, der dies© Erfassungsdaten mit den vorher abgespeicherten Vorgaben abgteieht und dadurch dis Steuerimpuls® ausäöst. Da die Gleichstrommotoren lastabhängig mit einer Drehzahl v^:. ca. 1G.C0Ö -12.000 U/min, arbeiten und andererseits das nachgeschsiftst©, abiriebsseitig angeordnete Planetengetneb©, das mit dem Spindelantrieb ^ysammeiiwirkt, die Umdrehungszahl erheblich reduziert, ist auf dies® Weise eine genaue Längssteuerung möglich. Die Längsversshiebung durch die Spindelantriebe ist proportional zur Anzahl der Abtriebsumdrehungen ein stets gleicher Betrag und die Anzahl der Umdrehungen ist
&phgr;&phgr; &phgr;&phgr; &phgr;· &phgr; &phgr; &phgr;
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&phgr;&phgr; &phgr;&phgr; &phgr;&phgr;&phgr;&phgr; &phgr;* &phgr;&phgr;&phgr;
daher als Steuersignal für die Genauigkeit der LJafigsvsrsehisibsing ausreichend. Um al Posiiäon dar Sehnesdhülse 3 sowie des Kolbens 64 bei Bsgünri, aiso nach dem Einlagen des herausnehmbaren Ei@nm©nts und Sehiieiien des Gehäusedeekete 10 genau m bestimmen, dreht der Gieäehstromgetrisbemoter 58 den Kolben 5<4 auf Ansehiag auf den Spnfeenboden und der Gieiehstromgeiriebemotor 21 bringt den Schn@sdhü!s©nanin©b auf Nuül-Stsüiung, inuem ®r das Zahnirad 74 an der G©w3nd©s-pind©lmufögr 75 zum Anschlag bringt (Di© GQwind@spirid©lmyfö©r 75 liuS auf das Zsihfürad 74 auf). Von disser &Ngr;&idiagr;&idiagr;&udigr;-Posiiion aus wird dann üb@'f den Voirgabe-äsfr» Vergieieh al® Steuerung der einzelnen Schritte durchgeführt. Die erforderiichen Kabe!
vom SV3©ssg©ber zur Elektronik sind im Gehäuse untergebracht, ebenso die Platine mit den elektronischen Bauteilen (Raum 39). Auch die Kombination der beiden beschnebenen Steuerssteme ist foe: Bedarf mnöqiäch.

Claims (11)

1. Biopsienadel, die in ein Handstück mit Antriebselementen, eingelegt wird, und bei der das den Probeentnahmeraum tragende Teil über das Handstück hinausragt um in ein Gewebe einschießbar zu sein und wobei die Biopsienadel mittels einer koaxialen rotationslängsverschieblichen Schneidhülse zum Herausschneiden der Probe zunächst zum Öffnen des Probeentnahmeraums bei eingeschossener Biopsienadel die Schneidhülse zurückgefahren und zum Herausschneiden über den Probeentnahmeraum verschließend gefahren wird, wobei nach oder beim Öffnen des Probeentnahmeraums die Biopsienadel in eine longitudinale, mehrmalige Vorwärts- und Rückwärtsbewegung versetzt wird, dadurch gekennzeichnet, dass die Vor-Rückwärtsbewegung von einer vorher festgelegten, begrenzten Winkel-Drehbewegung der Biopsienadel um ihre Längsachse und damit des Probeentnahmeraums überlagert wird.
2. Biopsienadel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Dreh- und die Rüttelbewegung mittels des gleichen Antriebs erfolgt.
3. Biopsienadel nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass die begrenzte Dreh- und Rüttelbewegung ca. 5 mal wiederholt wird.
4. Biopsienadel nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass die begrenzte Winkeldrehbewegung der Biopsienadel und des damit verbundenen Probeentnahmeraums durch Verdrehen der Schneidhülse (3) erfolgt, wobei die koaxial die Biopsienadel umgebende Schneidhülse bei der Öffnung des Probeentnahmeraums über eine leicht deformierte Stelle (0) der sonst runden, koaxialen Biopsienadel geschoben wird, und die Biopsienadel (2) an der deformierten Stelle der Biopsienadel von der Schneidhülse mitgenommen wird, bis die die Drehbewegung der Biopsienadel durch einen Vielkant (50), der mit den Seitenschenkeln (39) der Biopsienadelträger zusammenwirkt, begrenzt wird.
5. Biopsienadel nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Schlüsselweite (S) des Vielkants geringer ist als der lichte Abstand (A) der Seitenschenkel (39) des Biopsienadelträgers (37).
6. Biopsienadel nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Vielkant als Sechskant ausgebildet ist.
7. Biopsienadel nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Dichtelement (76) zwischen Schneidhülse und Biopsienadel durch seine Elastizität und seine Anlagehaftung auf der Biopsienadel mit als Rückstellelement genutzt wird.
8. Biopsienadel nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass das Dichtelement (76) durch den in der Öffnungsstellung angelegten Unterdruck im Hohlraum der Biopsienadel und den damit verbundenen Räumen zusätzlich an die Außenseite der Biopsienadel herangezogen wird.
9. Biopsienadel nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass in der hohlen Biopsienadel zum Einlegen der Gewebeprobe ein Vakuum (Unterdruck) angelegt wird.
10. Biopsienadel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass durch von außen wirkenden (aufgebrachten) Druck, z. B. mittels Ultraschall, die Wirkung der Schneidbewegung der seitlichen Schneidkanten des Biopsieentnahmeraums bei der Rüttel- und Winkeldrehbewegung verstärkt wird.
11. Biopsienadel nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Anzahl der Winkeldrehbewegungen über die Anzahl der Vor- und Rückbewegungen der Biopsienadel durch Programmierung des Mikroprozessors einstellbar ist.
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