DE20203840U1 - Sklerosierungskatheter zur Verödung von Krampfadern im Beinbereich - Google Patents
Sklerosierungskatheter zur Verödung von Krampfadern im BeinbereichInfo
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Description
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Sklerosierungskatheter
zur Verödung von Krampfadern im Beinbereich
Es handelt sich um einen mindestens zweilumigen Katheter (1,.2), an dessen Spitze sich ein Ballon (3) befindet. Zum Stoppen des Flutflusses kann das erste Lumen (1) vom Katheterende aus mit Luft befüllt werden, um den Ballon (3) zu befüllen und aufzublasen. Diese Befüllung kann geblockt werden, um ein unkontrolliertes Ausströmen und Entweichen der Luft zu verhindern. Zu diesem Zweck dient das erste Lumen (1) des Katheters. Das zweite Lumen (2) ist ein Medikamentenapplikationskanal, das zur Applizierung eines Sklerosierungsmittels mindestens eine relativ zum ersten ballonartigen Element (3) ortsfeste Austrittsöffnung (4) ausweist.Über diesen Kanal können Medikamente appliziert oder auch Flüssigkeit aspiriert werden.
Material: zweilumiger Kunststoffschlauch (Plastik oder Polyurethan)
Länge: etwa 30 bis 100 Zentimeter
Dicke: etwa 3-5 Millimeter
Spitze: aufblasbarer Ballon aus Plastik (z.B. Polyurethan) oder Gummi, der im aufgeblasenen Zustand einen Durchmesser von 2-4 cm ha. Etwa 5 mm unterhalb des Ballons befindet sich die Öffnung des Medikamentenkanals.
Katheterende: zwei verschiedenfarbige Enden, die mit einem "Luer-Iock"-Applikator versehen sind. Der Kanal, welcher dem Aufblasen des Ballons dient, ist mit einer Quetschklemme versehen und wird mit einer mit Luft befüllten Spritze versehen. Der andere Applikatioranschluss kann mit einer Medikamentenspritze versehen werden.
Beim liegenden Patienten wird im Bereich des Unterschenkels ein kleines Hautareal anästhesiert und über einen Führungsschlauch mit einem Innendurchmesser von etwa 3-5 mm (z.B. Braunüle, Fa. B.Braun, Melsungen)) die vena saphena magna (v.s.m.) punktiert und der Katheter in der Vene herzwärts geschoben, bis die Spitze des Katheters etwa 3 cm vor der Einmündung der v.s.m. in die v. femoralis liegt. Die korrekte Lage der Katheterspitze kann durch vorheriges Messen der erforderlichen Länge oder besser durch Sonographie kontrolliert werden. Nun wird der Ballon an der Spitze des Katheters mit Luft befüllt, bis (sonographisch kontrolliert) kein Blutfluss mehr in der v.s.m. nachweisbar ist. Anschließend wird das Bein auf einen Schaums-
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toffkeil mit einem Winkel von etwafSO % "gelagert* "Ober 'ein Zwei-Spritzen-System wird aus einer Menge von 1 ml Aethoyxsklerol 1 % (Fa. Kreussler) und 9 ml steriler Luft ein Schaum hergestellt, welcher unmittelbar nach Herstellung in das Medikamentenlumen des Katheters injiziert wird. Die Ausbreitung des Schaumes in der v.s.m. kann sonographisch kontrolliert werden. Dieser Schaum wird für etwa 5 Minuten belassen. In dieser Zeit kommt es zu einer starken Gefäßinnenwandreizung, in deren Folge das Gefäß in den nächsten Tagen verklebt. Manchmal reagiert das Gefäß sogar mit einem Spasmus, durch den der Schaum weiter im Gefäß verteilt wird. Nach diesen 5 Minuten wird das Medikament über den Medikamentenkanal des Katheters wieder abgesaugt. Der Ballon wird entblockt und der Katheter wieder aus dem Körper entfernt, die Einstichstelle mit einem Druckverband versehen. Anschließend wird eine schlauchförmige Schaumstoffpelotte in den Verlauf der v.s.m. gelegt und das Bein mit einem Kompressionsverband versorgt. Dieser Verband wird für 24 Stunden belassen und der Patient aufgefordert, eine längere Zeit zu gehen. Dadurch wird die Durchblutung im Bein verbessert und einer Thrombosebildung vorgebeugt. Eine Kontrolle auf Vollständigkeit der Verklebung sollte eine bis zwei Wochen nach der Behandlung durch Sonographie erfolgen. Der Katheter ist zum einmaligen Gebrauch bestimmt.
Dieses Verfahren kann durch entsprechende Dosisanpassung auch an der vena saphena parva, an kräftigen Seitenästen oder auch an großkalibrigen Varizen durchgeführt werden, zu diesem Zweck werden Katheter mit unterschiedlichen Längen und Dicken eingesetzt. Es ist zu erwarten, dass die exakte Ermittlung der notwendigen Medikamentenmenge, d.h. Konzentration und Volumen des Verödungsmittels durch Empirie ermittelt werden müssen.
Leicht durchführbar
Leicht erlernbar
Sicheres Verfahren
Reduzierte Medikamentenmengen
Keine systemische Belastung
Beliebig oft wiederholbar
Kaum belastend für den Körper
Kann eine Venenoperation ("Magnastripping") ersetzen.
Claims (1)
- Sklerosierungskatheter zur Verödung von Krampfadern im Beinbereich, dadurch gekennzeichnet, dass es sich um einen zweilumigen Katheter handelt, an dessen Spitze sich ein Ballon befindet, der vom Katheterende mit Luft befüllt werden kann, die geblockt werden kann, um ein unkontrolliertes Ausströmen und Entweichen der Luft zu verhindern, und über das zweite Lumen, einen Medikamentenapplikationskanal, dessen Ausführungsgang unmittelbar hinter dem Ballon an der Katheterspitze mündet, über den Medikamente appliziert und auch Flüssigkeit aspiriert werden kann.
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