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DE20109273U1 - Vorrichtung zur Stabilisierung von Frakturen - Google Patents

Vorrichtung zur Stabilisierung von Frakturen

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DE20109273U1
DE20109273U1 DE20109273U DE20109273U DE20109273U1 DE 20109273 U1 DE20109273 U1 DE 20109273U1 DE 20109273 U DE20109273 U DE 20109273U DE 20109273 U DE20109273 U DE 20109273U DE 20109273 U1 DE20109273 U1 DE 20109273U1
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DE
Germany
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base plate
claws
fractures
claw
stabilization
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DE20109273U
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Merete Medical GmbH
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Merete Medical GmbH
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    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws or setting implements
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/80Cortical plates, i.e. bone plates; Instruments for holding or positioning cortical plates, or for compressing bones attached to cortical plates
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    • A61B17/744Devices for the head or neck or trochanter of the femur having one or more longitudinal elements oriented along or parallel to the axis of the neck the longitudinal elements coupled to an intramedullary nail
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Description

Merete Medical GmbH
AltLankwitz 102
12249 Berlin Berlin 30.05.01
ana-agGbm401
Vorrichtung zur Stabilisierung von Frakturen
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Stabilisierung von Frakturen, insbesondere auch Trochanterfrakturen und /oder Schenkelhalsbrüchen, wobei eine Stabilisierungsbasisplatte zusätzlich eine Anzahl von Krallen aufnimmt, die teilweise drehbar und/oder umsteckbar zur Anpassung an jeweils vorhandene Konturen und Abmaße einer entsprechend zu fixierenden Knochenfraktur angeordnet werden können.
Derartige Stabilisierungsvorrichtungen sind in verschiedenen Ausführungen bekannt. Allgemein sind sie bekannt unter dem Fachbegriff DHS-Platte mit entsprechenden DHS- Schrauben „Dynamischen Hüftschrauben". Diese Platten bei überwiegend bei Schenkelhalsbrüchen verwendet. Dabei trägt eine längliche, innen gewölbte Platte an einer Seite eine etwas abgewinkelte Hülse, welche in Richtung Femurkopf eingesetzt wird. Die Platte hat meistens mehrere Langlöcher und wird entlang des Femur mit Knochenschrauben befestigt. Durch diese Hülse wird dann eine DHS- Schraube eingedreht um Femurkopf mit Schenkelhals zu fixieren.
Häufig ist aber auch der Trochanter von der Fraktur betroffen und muß mit in die gesamte Verschraubung und Stabilisierung einbezogen werden.
So ist durch die EPA 0515 828 eine Trochanterstabilisierungs-Vorrichtung bekannt, bei welcher zunächst eine Hülsenlasche (DHS- Platte), an und in dem Knochen fixiert und dann eine zweite Trochanterstabilisierungsplatte auf die erste Platte aufgesetzt wird, um auch den Trochanter fixieren zu können. Dies ist durch die Verwendung von zwei verschiedenen Teilen etwas umständlich und aufwendig, wobei hier auch keine Anpassung an unterschiedlich Dimensionen der Knochen und Trochanter möglich ist.
Weiterhin ist durch die EPA 0462 493, Figuren 1 lund 12, eine Knochenfixationsvorrichtung bekannt, die in Verlängerung der Basisplatte eine Lasche mit zwei gebogenen und angespitzen Haken vorsieht. Die angespitzten Haken sollen im großen Trochanter fixiert werden und dann wird die Basisplatte am Knochen angeschraubt.
Auch hier sind die Haken fest vorgegeben ohne Anpassungsmöglichkeit der Topografie und Größe der Trochanter und/oder des Femur. Deshalb sind verschiedene Größen dieser Vorrichtung notwendig.
Die Erfindung hat sich daher die Aufgabe gestellt, eine Stabilisierungsvorrichtung anzugeben, die eine größtmögliche Anpassung an verschiedenartige Frakturen und Dimensionen geben soll, bei leichter Einstellung und Befestigung.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die kennzeichnenden Merkmale des Anspruch 1 gelöst, wobei vorteilhafte Weiterbildungen aus den Merkmalen der Unteransprüchen hervorgehen.
Es wird eine Vorrichtung zur Stabilisierung von Frakturen insbesondere auch von Trochanterfrakturen und /oder Schenkelhalsbrüchen vorgestellt und beschrieben, wobei eine Stabilisierungsbasisplatte zusätzlich eine Anzahl von Krallen aufnimmt, die teilweise drehbar und/oder umsteckbar zur Anpassung an jeweils vorhandene Konturen und Abmaße einer entsprechend zu fixierenden Knochenfraktur angeordnet werden können. Hierbei ist es besonders vorteilhaft, dass die im Kopf der Vorrichtung vorhandenen Krallen der Dimension oder Ausformung des Trochanter angepasst werden können, wobei im dargestellten Ausführungsbeispiel drei Krallen benutzt werden können. Eine mittlere Kralle ist zunächst senkrecht vorgesehen, während die beiden Krallen links und rechts gedreht und seitwärts den Trochanter fixieren können.
Eine weitere zusätzliche Kralle im der Basisplatte ragt seitlich heraus und kann in mindestens vier verschiedenen Positionen so eingesetzt werden, dass eine seitliche Stützung oder Abstützung am Knochen erfolgt. In einer weiteren Ausgestaltung besitzt die Basisplatte zusätzlich zu ihren Anschraubbohrungen weitere Querbohrungen zu Aufnahme von Fixationsdrähten fur besonders komplizierte Frakturen des Knochens.
Damit ergibt sich eine modulare, universelle Nutzung dieser aufgezeigten Stabilisierungsvorrichtung, denn die Krallen können wahlweise nach Anzahl und Einsatz verwendet werden.
Weitere Vorteile ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung und werden anhand der Zeichnungen näher erläutert.
Es zeigt.
Fig. 1 Die Stabilisierungsvorrichtung in seitlicher Darstellung, Fig. 2 die Stabilisierungsvorrichtung in Vorderansicht, Fig. 3 eine weitere Version einer Stabilisierungsvorrichtung in seitlicher Ansicht.
Die Figuren 1 und 2 zeigen die Stabilisierungsvorrichtung 10 in einer Seitenansicht (Fig.l) und einer Vorderansicht (Fig.2), wobei eine Basisplatte 1 einen unteren länglichen Teil IA und eine nach oben ragende Kröpfung 2 aufweist. Die Rückseite 3 ist nach innen gewölbt, was nicht näher dargestellt
In der Basisplatte 1 sind drei Befestigungslöcher 4, hier als Langlöcher, vorgesehen. Das die Langlöcher von der Ansichtseite Senkungen aufweisen, ist
hier nicht näher dargestellt. Weiterhin sind Querbohrungen 5, hier insgesamt vier, vorhanden, um im Bedarfsfall, insbesondere bei komplizierten Frakturen mit vielen kleinen Bruchteilen, die Aufnahme von Fixierdrähten zu gewährleisten.
In der Kröpfung 2 der Basisplatte 1 sind drei Krallen 7, 8, 9 eingesetzt, wobei die mittlere Kralle 8 zunächst gerade eingebracht ist. Wie durch die strichpunktierte Darstellung ersichtlich, sind die Krallen 7 und 9 seitlich ausschwenkbar, so dass sie verschiedene Positionen einnehmen können. Mittels Schrauben 11 lassen sich alle Krallen 7,8,9 in ihren gewählten Positionen festsetzen.
Im oberen Bereich der Basisplatte 1 sind zwei sich kreuzende Bohrungen 14 und 15 vorhanden, in die eine Kralle 16 eingesetzt ist. Diese Kralle 16 kann in vier verschiedenen Positionen eingesetzt werden und wird mittig durch eine Klemmschraube 17 gehalten. Dabei kann auch diese Kralle 16 durch drehen und verschieben in ihrer Längsachse der Bohrung 15 oder 14 eine freie benötigte Lage einnehmen.
Alle Krallen 7,8,9,16 sind an ihrem freien Ende mit Spitzen 12 oder Schneiden versehen.
Figur 3 zeigt eine etwas veränderte bzw. vereinfachte Variante einer Stabilisierungsvorrichtung 20, wobei die Basisplatte 21 gerade verläuft und ebenso auf ihrer Rückseite 22 nach Innen gewölbt ist. Auch hier sind die Befestigungslanglöcher 4 und die Querbohrungen 5 vorhanden.
Die Krallen 23, 24 und 25 sind in der oberen Schmalseite der Basisplatte 21 eingesetzt und sind ebenso beweglich und drehbar wie die Krallen 7,8,9, gemäß der Figuren 1 und 2. Sie sind etwas länger und werden durch Schrauben 24 in der gewählten Position gehalten.
Auch hier ist eine seitliche Kralle 26 vorgesehen, die sich in die Kreuzbohrungen 27,28 je nach Bedarf umstecken lässt. Die Krallen lassen sich in diesem Sinne auch als Haken bezeichnen.
Die gezeigten Stabilisierungsvorrichtungen 10, 20 sind vorzugsweise aus einem für Implantate üblichen Werkstoff, wie CrNiMo oder Titan gefertigt und können zusätzlich eine keimhemmende Beschichtung aufweisen. Die Basisplatten 1,21 können auch aus einem entsprechenden Kunststoff hergestellt sein.

Claims (11)

1. Vorrichtung zur Stabilisierung von Frakturen, mit einer anschraubbaren Stabilisierungsplatte, dadurch gekennzeichnet, dass eine Basisplatte(1, 21) an mehreren Seiten einstellbare Krallen (7-9, 16, 23-25, 26) besitzt.
2. Vorrichtung zur Stabilisierung von Frakturen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass im Kopf der Basisplatte (1, 21) drei Krallen (7, 8, 9, 23, 24, 25) nebeneinander angeordnet sind, wobei die Krallen (7, 9, 23, 25) einstellbar und durch Befestigungsmittel (11, 29) in der eingestellten Position fixiert sind.
3. Vorrichtung zur Stabilisierung von Frakturen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass an einer der Längsseiten der Basisplatte (1, 21) eine Kralle (16, 26) einsetzbar ist, die durch Befestigungsmittel (17) fixiert wird.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass in der Basisplatte (1, 21) sich kreuzende Bohrungen (14, 15, 27, 28) zum einsetzen der Krallen (16, 26) vorhanden sind.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass sich die Bohrungen (14, 15, 27, 28) unter einem Winkel von ca. 120° kreuzen.
6. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Basisplatte (1, 21) mehrere Befestigungslanglöcher (4) besitzt.
7. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass in der Basisplatte (1, 21) mehrere Querbohrungen (5) vorhanden sind.
8. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Basisplatte (1) eine Kröpfung (2) besitzt und auf der Anschraubseite (3) nach innengewölbt ist.
9. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Basisplatte (21) ein gerades Teil ist.
10. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtungen (10, 20) aus einem Implantat-Metallwerkstoff gefertigt sind.
11. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Basisplatten (1, 21) aus Kunststoff gefertigt sind.
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Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2010061410A1 (en) * 2008-11-25 2010-06-03 Intrauma S.R.L Modular osteosynthesis hook plate
FR3010300A1 (fr) * 2013-09-10 2015-03-13 D L P Sarl Plaque pour osteosynthese de l'extremite superieure du femur
EP3184064A1 (de) * 2015-12-23 2017-06-28 Stryker European Holdings I, LLC Knochenplatte mit führungskanälen oder abstandselementen

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EP3184064A1 (de) * 2015-12-23 2017-06-28 Stryker European Holdings I, LLC Knochenplatte mit führungskanälen oder abstandselementen
US10517658B2 (en) 2015-12-23 2019-12-31 Stryker European Holdings I, Llc Bone plate with elongated guiding channels

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