DE19960154A1 - Flache Arzneizubereitung zur transmucosalen Verabreichung von Oxycodon oder einem vergleichbaren Wirkstoff in der Mundhöhle, für die Anwendung in der Schmerztherapie und Suchttherapie - Google Patents
Flache Arzneizubereitung zur transmucosalen Verabreichung von Oxycodon oder einem vergleichbaren Wirkstoff in der Mundhöhle, für die Anwendung in der Schmerztherapie und SuchttherapieInfo
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Abstract
Eine flache, in wässrigen Medien zerfallsfähige, folien-, film-, papier- oder oblatenförmige Arzneizubereitung zur transmucosalen Verabreichung von Wirkstoffen in der Mundhöhle ist gekennzeichnet durch einen Gehalt an Oxycodon, oder einem dem Oxycodon vergleichbaren Wirkstoff, oder einem therapeutisch geeigneten Salz des Oxycodons oder des pharmakologisch vergleichbaren Wirkstoffes.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft eine flächenförmige Arz
neizubereitung zur transmucosalen Verabreichung von Oxyco
don oder einem pharmakologisch vergleichbaren Wirkstoff im
Bereich der Mundhöhle, sowie die Anwendung einer solchen
Arzneizubereitung bei der Schmerztherapie und bei dar Sub
stitutionstherapie zur Behandlung der Opiat- und Kokainab
hängigkeit. Insbesondere betrifft die Erfindung flächenför
mige Arzneizubereitungen der genannten Art, die in wässri
gen Medien zerfallsfähig und folien-, film-, papier- oder
oblatenförmig ausgestaltet sind. Die Erfindung umfaßt fer
ner Verfahren, welche zur Herstellung derartiger Arzneizu
bereitungen geeignet sind.
Die Verwendung von Opiaten in der Schmerztherapie stellt
besondere Anforderungen an die hierfür eingesetzten Darrei
chungsformen. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, die Do
sis dem jeweiligen subjektiven Schmerzerlebnis des einzel
nen Patienten anzupassen, d. h. nach Bedarf. Dabei gilt es
sowohl zu vermeiden, daß der Patient unzumutbaren Schmerz
zuständen ausgesetzt wird, als auch, daß es infolge von
Überdosierung zu einer Toleranzentwicklung und möglicher
weise zur Abhängigkeit kommt. Aus diesem Grund ist es wün
schenswert und notwendig, daß geeignete Wirkstoffe und Dar
reichungsformen verfügbar sind, welche eine schnell eintre
tende analgetische Wirkung ermöglichen, um bei Bedarf eine
notwendig gewordene Dosisanpassung rasch herbeizuführen.
Deshalb sollte sich der Wirkstoff bzw. die Darreichungsform
durch eine möglichst kurze Anflutungszeit auszeichnen. Zu
dem sollte eine solche Darreichungsform so beschaffen sein,
daß sie vom Patienten selbst auf unkomplizierte und gleich
zeitig zuverlässige Weise appliziert werden kann.
Herkömmliche Darreichungsformen, wie z. B. Tabletten, wel
che im Magen zerfallen und dort den Wirkstoff freisetzen,
sind deshalb weniger geeignet, da die Wirkung in der Regel
erst mit erheblicher Verzögerung eintritt. Bei Tabletten,
die bereits im Mund zerfallen und deren Wirkstoff über die
Mundschleimhaut aufgenommen wird, ist dieser Nachteil zwar
abgemildert, allerdings ist dabei zu beachten, daß ein be
trächtlicher Anteil der Wirkstoffzubereitung mit dem Spei
chel in den Magen gelangt und deshalb nicht für eine
schnelle Resorption via Mundschleimhaut zur Verfügung
steht. Zudem kommt es nach gastrointestinaler Resorption zu
einem relativ raschen metabolischen Abbau des Wirkstoffs in
der Leber ("First-pass"-Effekt).
Aus diesen und anderen Gründen sind flache Darreichungsfor
men, wie z. B. film- oder oblatenförmige Zubereitungen, von
Vorteil. Durch die geringe Dicke im Vergleich zur Fläche
ergibt sich ein kurzer Diffusionsweg, wenn eine solche Arz
neiform beispielsweise auf die Mundschleimhaut appliziert
wird. Dies führt zu einer raschen Auflösung der Zubereitung
unter Speicheleinwirkung und zu entsprechend schneller
Freisetzung des Wirkstoffs, welcher schnell und direkt über
die Mundschleimhaut resorbiert werden kann.
Flache Wirkstoffträger wurden bereits für verschiedene
Zwecke entwickelt und hergestellt. Als grundlegend für die
se Darreichungsform kann die DE-OS 27 46 414 angesehen wer
den, die ein folienartiges Band aus Wirkstoff, Bindemittel
und weiteren Hilfsstoffen beschreibt. Dabei besteht auf
grund der homogenen Dicke, Dichte und Breite ein direkter
Zusammenhang zwischen einer Längeneinheit des Bandes und
der darin enthaltenen Wirkstoffdosis. Die Vorteile der kon
tinuierlichen Dosierbarkeit wurden auch von anderen Anmel
dern erkannt und in speziellen Einzelvarianten beschrieben.
So beschreibt DE-PS 36 30 603 ein flächiges Trägermaterial,
z. B. in Form eines Trennpapiers mit einer wirkstoffhalti
gen Beschichtung, wobei letztere nach Yorzerteilung in Do
siereinheiten vom Trägermaterial dosisweise abziehbar ist.
In der DE-OS 196 52 188 A1 wird eine flache Arzneizuberei
tung beschrieben, die für die Applikation und Freisetzung
das Opiat-Analgetikums Buprenorphin in der Mundhöhle geeig
net ist. Allerdings wird bei dieser Darreichungsform ein
Großteil der darin enthaltenen Wirkstoffmenge über den
Speichel in den Magen transportiert und metabolisiert, da
diese Darreichungsform nicht bzw. in nicht ausreichendem
Maße mucoadhäsiv ist.
Zwar sind die generellen Vorteile flacher Darreichungsfor
men im Stand der Technik bekannt, z. B. die bereits erwähn
te schnellere Wirkstoffabgabe und einfachere Dosierbarkeit,
ferner die Möglichkeit einer diskreten Einnahme, d. h. ohne
Zuhilfenahme von Flüssigkeit, ferner Vorteile bei der Her
stellung sowie die Möglichkeit der Bedruckung während der
Herstellung, wodurch die Einnahmesicherheit erhöht werden
kann.
Trotz der geschilderten Vorteile haben sich solche flächen
förmige Darreichungsformen bisher kaum durchgesetzt. Ver
mutlich schätzen viele Hersteller von Pharmazeutika den
Nutzen gegenüber herkömmlichen Darreichungsformen für zu
gering ein, so daß es nicht lohnenswert erscheint, Produkte
dieser Art zu entwickeln und deren arzneimittelrechtliche
Zulassung zu betreiben. Hinzu kommt, daß ein hoher Investi
tionsbedarf entstehen würde, da vorhandene Maschinen und
existierendes Know-how für diese neuartigen Produkte nicht
genutzt werden könnte. Offensichtlich erscheinen die Rosten
einer solchen Umstellung nicht gerechtfertigt, da der the
rapeutische oder wirtschaftliche Nutzen dieser flächigen
Darreichungsformen gegenüber herkömmlichen Arzneiformen wie
z. B. Tabletten gewöhnlich als nicht ausreichend groß ein
gestuft wird. Insbesondere dann, wenn es sich um einen oh
nehin oral applizierbaren Wirkstoff handelt, wird der Auf
wand zur Entwicklung einer alternativen Darreichungsform
gescheut, selbst wenn die damit verbundenen Vorteile be
kannt sind.
Zu den analgetischen Wirkstoffen, die sich gut für eine
perorale Verabreichung eignen, zählt auch das in der
Schmerztherapie seit Jahren erfolgreich eingesetzte Opiat
Oxycodon. Nach peroraler Applikation ist es zu zwei Drit
teln bioverfügbar, d. h. es erscheint in einem gut wirksa
men Ausmaß im Blutkreislauf.
Voraussetzung für eine transmucosale, z. B. buccala oder
sublinguale, Applikation im Mundraum ist jedoch, daß die
orale Mucosa für den Wirkstoff eine ausreichende Permeabi
lität aufweist, unter Berücksichtigung der notwendigen Do
sis. Die Permeabilität wiederum hängt in hohem Maße von
den physikochemischen Eigenschaften des Wirkstoffs ab. Oxy
codon ist bereits in geringen Mengen wirksam und weist eine
gute perorale Resorption auf, wobei die durchschnittliche
Wirkdauer bei 4-6 h liegt. Die Anflutungszeiten bei norma
ler peroraler Applikation liegt bei 15-30 min. Dieser Zeit
raum ist für eine Dosisanpassung nach Bedarf zu lang und
bedeutet für den Patienten eine unnötig lange Wartezeit bis
zum Eintritt der Erleichterung.
Die Aufgabe der Erfindung bestand deshalb darin, Arzneimit
telzubereitungen auf der Basis von und mit den allgemeinen
Vorteilen von flächigen Wirkstoffträgern bereitzustellen,
welche durch die Kombination mit einem speziellen Wirkstoff
zusätzliche therapeutische und/oder wirtschaftliche Vor
teile gegenüber Arzneizubereitungen desselben Wirkstoffs
auf der Basis konventioneller Darreichungsfornen aufweisen.
Dabei soll der genannte Wirkstoff in der Mundhöhle auf eine
Weise freigesetzt werden, ohne daß die im Stand der Technik
beschriebenen Nachteile auftreten. Insbesondere bestand die
Aufgabe darin, eine Applikationsform für Oxycodon bereitzu
stellen, die den Wirkstoff in der Mundhöhle freisetzt, ohne
die im Stand der Technik beschriebenen Nachteile zu besit
zen. Die Arzneiformen sollen ferner zugleich sicher und
einfach anzuwenden sein und den praktischen Anforderungen
bei der Schmerztherapie oder Suchtentwöhnungstherapie genü
gen.
Weiter bestand die Aufgabe der Erfindung darin, Herstel
lungsverfahren für derartige Zubereitungen anzugeben, wel
che eine Produktion unter konkurrenzfähigen Bedingungen er
möglicht.
Dis Aufgabe wird überraschenderweise gelöst durch eine in
wässrigen Medien zerfallsfähige, flache, folien-, film-,
papier- oder oblatenförmige Arzneizubereitung, welche einen
Gehalt an Oxycodon, oder einem dem Oxycodon vergleichbaren
Wirkstoff, oder einem therapeutisch geeigneten Salz des
Oxycodons oder des pharmakologisch vergleichbaren Wirkstof
fes aufweist.
Eine erfindungsgemäße Arzneizubereitung nach Anspruch 1
ist, wie im Folgenden dargelegt wird, einer konventionellen
Darreichungsform zur Verabreichung von Oxycodon sowohl un
ter wirtschaftlichen als auch unter therapeutischen Ge
sichtspunkten weit überlegen und eignet sich insbesondere
einerseits zur Analgesie bei starken Schmerzzuständen, an
dererseits aber auch zur Therapie der Opiat- oder Cocainab
hängigkeit im Sinne einer Substitutionstherapie oder eines
Entwöhnungsprogramms.
Die Arzneizubereitung nach Anspruch 1 kann bei der Applika
tion direkt mit der Mundschleimhaut in Kontakt gebracht
werden. Durch die flächige Ausgestaltung befindet sich so
fort nach der Applikation mindestens etwa die Hälfte der
ohnehin großen Oberfläche der Darreichungsform unmittelbar
auf der Mucosa. Das aus der Zubereitung freigesetzte Oxyco
don findet also für den Eintritt in den Körper zwei beson
ders günstige Faktoren vor, nämlich eine kurze Diffusions
strecke und eine große Diffusionsfläche.
Bereits bei der einfachsten erfindungsgemäßen Ausgestaltung
- wobei die Zerfallszeit wenige Minuten nach Applikation
bzw. nach Einbringen in ein wäßriges Medium beträgt - wird
sich daher die Überlegenheit eines Oxycodon-enthaltenden
Films gegenüber einer Oxycodon-enthaltenden Tablette zei
gen. Die vorteilhaften Eigenschaften der erfindungsgemäßen
Zubereitungen treten deshalb so deutlich in Erscheinung, da
Oxycodon bereits in geringen Dosen wirksam ist. Die vorlie
gende Erfindung kombiniert die hohe Wirksamkeit des Oxyco
dons mit dar vorteilhaften Freisetzungs- und Abgabecharak
teristik von flächenförmigen transmucosalen Darreichungs
formen. Damit werden durch die Erfindung Arzneizubereitun
gen bereitgestellt, die in der Lage sind, ein hochwirksames
Analgetikum auf effiziente und schnelle Weise im Körper
verfügbar zu machen. Die Erfindung macht sich dabei zunut
ze, daß die orale Mucosa aufgrund der physikochemischen
Charakteristika des Oxycodons eine gute Permeabilität für
diesen Wirkstoff aufweist, weshalb dieser für eine buccale
oder sublinguale Applikation besonders gut geeignet ist.
Durch die nur kurze Zeitverzögerung zwischen der Applikati
on der erfindungsgemäßen Arzneizubereitung und der Aufnahme
in den Organismus erfährt der Patient eine schnell eintre
tende Erleichterung, und er kann sich bei Bedarf weitere
Dosiseinheiten der Arzneizubereitung zuführen, um so die
Dosis stufenweise - nach Bedarf - zu erhöhen, so daß eine
unangemessen hohe Dosierung oder Überdosierung vermieden
werden kann. Es ist also möglich, die auftretenden Schmerz
empfindungen gewissermaßen bedarfsgerecht zu "titrieren".
Eine solche Vorgehensweise ist auch zur Vermeidung einer
Toleranzentwicklung angebracht.
Vorzugsweise wird die erfindungsgemäße Arzneizubereitung
zur transmucosalen Verabreichung von Oxycodon oder seiner
pharmazeutisch akzeptablen Salze oder anderer pharmakolo
gisch akzeptabler Derivate des Oxycodons verwendet. Wenn
auch Oxycodon - gegebenenfalls in Form eines seiner thera
peutisch akzeptablen Salze - der am meisten bevorzugte
Wirkstoff ist, schließt die Erfindung auch solche Wirkstof
fe mit ein, die dem Oxycodon pharmakologisch ähnlich oder
vergleichbar sind, da die beschriebenen Vorteile der Erfin
dung, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß, auch hier zum
Tragen kommen können. Als weitere geeignete Wirkstoffe,
"die dem Oxycodon pharmakologisch ähnlich oder vergleichbar
sind", werden insbesondere solche verstanden, die den Opia
ten oder Opioiden zuzurechnen sind, da viele von ihnen
nicht nur pharmakodynamische, sondern auch pharmakokineti
sche Ähnlichkeiten mit Oxycodon aufweisen, d. h. Wirksam
keit bei relativ niedriger Dosis, gute Membrangängigkeit
und hoher First-Pass-Effekt. Besonders bevorzugt sind aus
dieser Wirkstoffgruppe Morphin- oder Dihydromorphinderivate
sowie Substanzen aus der Methadon- und Fentanylgruppe.
Die Wirkstoffabgabe erfolgt bei den erfindungsgemäßen Zube
reitungen auf dem Wege der Permeation durch die orale Muco
sa. Voraussetzung hierfür ist, daß die flächige Zubereitung
während der Applikationsdauer, d. h. möglichst bis zur er
folgten Auflösung bzw. Zerfall der Zubereitung, in engem
Kontakt mit der Mucosa steht. Durch die Auswahl geeigneter
Hilfsstoffe läßt sich ein verbesserter Kontakt der erfin
dungsgemäßen Arzneizubereitung mit der Mundschleimhaut her
beiführen. Deshalb enthält die Arzneizubereitung gemäß ei
ner bevorzugten Ausführungsform der Erfindung einen haf
tungsvermittelnden Hilfsstoff oder ein Hilfsstoffgemisch,
welches der Zubereitung bio- oder mucoadhäsive Eigenschaf
ten verleiht. Von bestimmten pharmazeutisch gebräuchlichen,
oral applizierbaren Hilfsstoffen ist bekannt, daß sie
schleimhauthaftende Eigenschaften aufweisen. Beispiele für
solche mucoadhäsiven Substanzen sind Polyacrylsäure, Car
boxymethylcellulose, Hydroxymethylcellulosa, Methylcellulo
se, Traganth, Alginsäure, Gelatine und Gummi arabicum. Dar
über hinaus ist von verschiedenen nicht mucoadhäsiven Stof
fen bekannt, daß sie in bestimmten Mischungsverhältnissen
ebenfalls mucoadhäsive Eigenschaften ausbilden. Ein Bei
spiel für ein solches Gemisch ist Glycerinmonooleat/Wasser
im Verhältnis 84 : 16 (Engström et al., Pharm. Tech. Eur. 7
[1995], Nr. 2, S. 14-17).
Bei der Verwendung bio- oder mucoadhäsiver Hilfsstoffe ist
ein zwei- oder mehrschichtiger Aufbau der Darreichungsform
der erfindungsgemäßen Zubereitung zu bevorzugen. Dadurch,
daß nur die der Mundschleimhaut zugewandte bzw. mit dieser
in Kontakt befindliche Schicht oder Schichten mucoadhäsiv
ausgerüstet ist bzw. sind, nicht aber die distal oder außen
gelegene Schicht oder Schichten, kann vermieden werden, daß
die Zubereitung während der Anwendungsdauer verschiedene
Schleimhautpartien miteinander verklebt, was zu erheblichen
Mißempfindungen bei der Anwendung führen würde. Bevorzugte
Ausführungsformen sind deshalb zwei- oder mehrschichtig
aufgebaut, wobei eine der beiden Schichten, bzw. bei mehr
schichtigem Aufbau eine der Schichten, bio- oder mucoadhä
sive Eigenschaften besitzt.
Bei Ausführungsformen, welche neben mucoadhäsiven auch
nicht mucoadhäsive Schichten enthalten, werden die letztge
nannten vorzugsweise so ausgestaltet, daß sie eine im Ver
gleich zur bio- oder mucoadhäsiven Schicht geringere Per
meabilität für den Wirkstoff besitzt bzw. besitzen. Hier
durch kann vermieden werden, daß Wirkstoff in den Speichel
der Mundhöhle freigesetzt wird, was zu Wirkstoffverlusten
führen würde.
Die vorliegende Erfindung umfaßt auch solche Zubereitungen,
welche zusätzlich zu Oxycodon oder einem vergleichbaren
Wirkstoff mindestens einen weiteren Wirkstoff zur transmu
cosalen Applikation enthalten. Eine solche Zubereitung kann
in mehrfacher Hinsicht vorteilhaft sein. Zum einen ist es
eine anerkannte Methode zur Behandlung mehrerer gleichzei
tig auftretender Symptome oder Zustände, eine fixe Wirk
stoffkombination in einem einzigen Medikament zu verabrei
chen. Hierzu lassen sich beliebige, therapeutisch sinnvolle
Wirkstoffe in die erfindungsgemäße Zubereitung einarbeiten.
Zum anderen ist die in einer weiteren Ausführungsform der
Erfindung vorgesehene Kombination eines Opiatwirkstoffes
mit einer anderen Substanz, welche die spezifischen Risiken
einer Opiatverabreichung reduzieren kann, besonders sinn
voll und vorteilhaft. So lassen sich beispielsweise Opia
tantagonisten - oder auch partielle Opiatantagonisten -,
wie z. B. Nalbuphin, Naloxon, Naltrexon oder Levallorphan
mit dem Opiatwirkstoff kombinieren, was zur Folge hat, daß
dis Sucht- bzw. Gewöhnungsgefahr durch die wiederholte Ver
abreichung der Zubereitung dadurch verringert wird, daß
sich die Dosis nicht steigern läßt, ohne gleichzeitig eine
Steigerung des antagonistischen Effekts in Kauf zu nehmen.
Der Erfolg einer solchen Strategie wird im wesentlichen von
der Wahl eines geeigneten Antagonisten sowie des Dosisver
hältnisses in der Zubereitung abhängen.
Um einer mißbräuchlichen oder nicht bestimmungsgemäßen An
wendung keinen Vorschub zu leisten, wird die erfindungsge
mäße Arzneizubereitung vorzugsweise dosisweise vorzerteilt
und voneinander separiert in einer geeigneten Verpackung
vorliegen, so daß zur Entnahme einer Dosiseinheit jeweils
diese entnehmbar gemacht wird, beispielsweise in Form einer
Blisterpackung, in welcher jede Dosiseinheit in einem Tief
ziehnapf einzeln eingesiegelt ist.
Im Rahmen von Programmen zur Behandlung der Opiat- oder Co
cainabhängigkeit kann es jedoch auch sinnvoll sein, z. B.
den betreuenden Ärzten die Zubereitung in Form von Verpac
kungseinheiten anzubieten, in denen sie als unzerteiltes
blatt- oder bandförmiges Material vorliegt, von welchem
sich die Dosiseinheiten zum Zwecke der Applikation abteilen
lassen. Dies erleichtert eine Massenapplikation und gibt
den verabreichenden Ärzten die Möglichkeit, unterschiedli
che Dosiseinheitan je nach Dosisbedarf aus ein und demsel
ben Material abzutrennen.
Da von der erfindungsgemäßen Arzneizubereitung ein gegen
über bekannten Zubereitungen erhöhtes Ausmaß an Bioverfüg
barkeit zu erwarten ist, muß die Dosierung gegebenenfalls
angepaßt werden. Im Falle des Oxycodons wird die analgeti
sche Einzeldosis bei 5 bis 20 mg liegen, für die Anwendung
in der Suchttherapie bzw. Substitutionstherapie jedoch mög
licherweise deutlich höher.
Die Herstellung der Arzneizubereitungen erfolgt erfindungs
gemäß in mehreren Schritten. Zur Herstellung eines bahnför
migen Ausgangsmaterials, aus dem schließlich entweder die
Einzeldosen oder aber ganze Verpackungseinheiten durch
Schneiden oder Stanzen abgeteilt werden, sind zwei grundle
gende Verfahrensvarianten geeignet. Die erste Gruppe von
Verfahren umfaßt jene, bei denen mit wäßrigen bzw. lösemit
telhaltigen Flüssigkeiten, welche teilweise eine erhöhte
Viskosität aufweisen können, ein Band oder eine Prozeßfolie
gleichmäßig beschichtet und anschließend einem Trocknungs
prozeß unterworfen wird. Hierzu wird zunächst die Beschich
tungsmasse hergestellt, wozu mindestens ein wasserlösli
ches, zur Filmbildung befähigtes Polymer, sowie der oder
die Wirkstoffe und eine geeignete, verdampfbare Flüssigkeit
innig gemischt werden müssen. Bedarfsweise können weitere
Hilfsstoffe, wie zerfallmodifizierende Polymere, bio- oder
mucoadhäsive Hilfsstoffe, Weichmacher, Füllstoffe, textur
vermittelnde Substanzen, Pigmente, Farbstoffe, Geschmacks
korrigenzien, Löslichkeitsvermittler, Substanzen zur Ein
stellung des pH-Wertes, Glättungsmittel, Mattierungsmittel,
Zerfallbeschleuniger etc. eingearbeitet werden.
Alternativ läßt sich das bahnförmige Ausgangsmaterial durch
thermoplastische Formung, d. h. ohne Zuhilfenahme von Flüs
sigkeiten, herstellen. Hierzu gehören alle Hot-Melt-
Beschichtungsverfahren und alle Extrusionsverfahren. Eine
Voraussetzung ist in diesem Fall, daß das zur Filmbildung
befähigte Polymer oder Polymergemisch thermoplastisch form
bar ist. Die erforderlichen Zutaten werden gemischt und un
ter Einwirkung von Druck und/oder Wärme durch Extrudieren,
Blasen oder durch Beschichten von Bändern oder Folien ge
formt und nach dem Erstarren der weiteren Verarbeitung zu
geführt.
Für die Herstellung von erfindungsgemäßen Zubereitungen mit
mehrschichtigem Aufbau eignen sich entsprechend modifizier
te Verfahren, wobei es unerheblich ist, ob mehrere bahnför
mige Materialien gleichzeitig oder nacheinander hergestellt
und zusammengefügt werden.
Claims (19)
1. Flache, in wässrigen Medien zerfallsfähige, folien-,
film-, papier- oder oblatenförmige Arzneizubereitung zur
transmucosalen Verabreichung von Wirkstoffen in der Mund
höhle, gekennzeichnet durch einen Gehalt an Oxycodon, oder
einem dem Oxycodon vergleichbaren Wirkstoff, oder einem
therapeutisch geeigneten Salz des Oxycodons oder des phar
makologisch vergleichbaren Wirkstoffes.
2. Arzneizubereitung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeich
net, daß sie durch Zusatz eines haftungsvermittelnden
Hilfsstoffes oder Hilfsstoffgemisches mit bio- oder
mucoadhäsiven Eigenschaften ausgerüstet ist.
3. Arzneizubereitung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch ge
kennzeichnet, daß sie zwei- oder mehrschichtig aufgebaut
ist, wobei eine der beiden Schichten, bzw. bei mehrschich
tigem Aufbau eine der Schichten, bio- oder mucoadhäsive Ei
genschaften besitzt.
4. Arzneizubereitung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeich
net, daß die nicht bio- oder mucoadhäsive(n) Schicht oder
Schichten eine im Vergleich zur bio- oder mucoadhäsiven
Schicht geringere Permeabilität für den Wirkstoff besitzt
bzw. besitzen.
5. Arzneizubereitung nach einem der vorhergehenden Ansprü
che, dadurch gekennzeichnet, daß sie mindestens einen wei
teren Wirkstoff zur transmucosalen Applikation enthält.
6. Arzneizubereitung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeich
net, daß der besagte weitere Wirkstoff geeignet ist, eine
Abhängigkeit von Opiaten zu verhindern, abzumildern oder zu
verzögern.
7. Arzneizubereitung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeich
net, daß der besagte weitere Wirkstoff zumindest partiell
als Opiat-Antagonist wirken kann.
8. Arzneizubereitung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeich
net, daß der besagte weitere Wirkstoff ausgewählt ist aus
der Gruppe, welche Nalbuphin, Naloxon, Naltrexon und
Levallorphan umfaßt.
9. Arzneizubereitung nach einem oder mehreren der vorange
henden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sie als un
zerteiltes, blatt- oder bandförmiges Material vorliegt, von
welchem sich Dosiseinheiten zum Zwecke der Applikation ab
teilen lassen.
10. Arzneizubereitung nach einem oder mehreren der vorange
henden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sie dosis
weise vorzerteilt vorliegt.
11. Arzneizubereitung nach Anspruch 9 oder 10, dadurch ge
kennzeichnet, daß sie pro Dosiseinheit einen Wirkstoffge
halt aufweist, der zur Analgesie geeignet ist, vorzugsweise
einen Wirkstoffgehalt von 5-20 mg pro Dosiseinheit.
12. Arzneizubereitung nach Anspruch 9 oder 10, dadurch
gekennzeichnet, daß sie pro Dosiseinheit einen Wirkstoffge
halt aufweist, der zur Opiat- oder Cocain-Substitutions
therapie geeignet ist.
13. Verfahren zur Herstellung von Arzneizubereitungen nach
einem oder mehreren der vorangehenden Ansprüche, gekenn
zeichnet durch folgende Schritte:
- a) Herstellung einer Lösung, welche den oder die Wirk stoff e) und ein zur Filmbildung befähigtes Polymer, ge gebenenfalls in Gegenwart weiterer gelöster oder suspen dierter Hilfsstoffe, in einem geeigneten hydrophilen Lö semittel enthält;
- b) Auftragen der so erhaltenen Lösung oder Suspension mit gleichmäßiger Dicke auf ein Band oder eine Prozeßfolie in einem kontinuierlichen Verfahren;
- c) Entfernen des Lösemittel, wodurch ein blatt- oder band förmiges Ausgangsmaterial entsteht;
- d) Abteilen der Dosis- oder Mehrdoseneinheiten aus dem blatt- oder bandförmigen Ausgangsmaterial durch Schnei den oder Stanzen.
14. Verfahren zur Herstellung von Arzneizubereitungen nach
einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 12, gekennzeichnet
durch folgende Schritte:
- a) Herstellung einer zur thermoplastischen Formung geeigne ten Mischung, welche den oder die Wirkstoff(e) und ein wasserlösliches, thermoplastisches, zur Filmbildung be fähigtes Polymer, sowie gegebenenfalls weitere Hilfs stoffe enthält;
- b) Formung dieser Mischung unter Einwirkung von Wärme und/oder Druck zu einem blatt- oder bandförmigen Aus gangsmaterial;
- c) Abteilen der Dosis- oder Mehrdoseneinheiten aus dem blatt- oder bandförmigen Ausgangsmaterial durch Schnei den oder Stanzen.
15. Verfahren zur Herstellung einer Arzneizubereitung nach
Anspruch 13 oder 14, dadurch gekennzeichnet, daß mehrere
gleichzeitig oder nacheinander hergestellte blatt- oder
bandförmige Ausgangsmaterialien zu einem mehrschichtigen
Laminat zusammengefügt werden, aus dem durch Schneiden oder
Stanzen die Dosis- oder Mehrdoseneinheiten abgeteilt wer
den.
16. Verwendung einer Arzneizubereitung nach einem oder meh
reren der Ansprüche 1 bis 12 zur Herstellung eines oral
applizierbaren Arzneimittels zur Schmerzbehandlung.
17. Verwendung einer Arzneizubereitung nach einem oder meh
reren der Ansprüche 1 bis 12 zur Herstellung eines oral
applizierbaren Arzneimittels zur Opiat- oder Cocain-
Substitutionstherapie oder -entwöhnungstherapie.
18. Methode zur Behandlung von Schmerzzuständen durch Ap
plikation einer Arzneizubereitung nach einem oder mehreren
der Ansprüche 1 bis 12 auf die Mundschleimhaut.
19. Methode zur Behandlung von Opiat- oder Cocain-Abhängig
keit im Rahmen einer Entwöhnungs- oder Substitutionsthera
pie durch Applikation einer Arzneizubereitung nach einem
oder mehreren der Ansprüche 1 bis 12 auf die Mundschleim
haut.
Priority Applications (18)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19960154A DE19960154A1 (de) | 1999-12-14 | 1999-12-14 | Flache Arzneizubereitung zur transmucosalen Verabreichung von Oxycodon oder einem vergleichbaren Wirkstoff in der Mundhöhle, für die Anwendung in der Schmerztherapie und Suchttherapie |
| EP00993377A EP1239847A1 (de) | 1999-12-14 | 2000-12-01 | Flache arzneizubereitung zur transmucosalen verabreichung von oxycodon oder einem vergleichbaren wirkstoff in der mundhöhle, für die anwendung in der schmerztherapie und suchttherapie |
| US10/149,980 US20040024003A1 (en) | 1999-12-14 | 2000-12-01 | Flat medicinal preparation for transmucosal administration of oxycodon or a comparable active ingredient in the oral cavity, for use in pain therapy and in addiction therapy |
| CZ20022063A CZ20022063A3 (cs) | 1999-12-14 | 2000-12-01 | Plošný lékový přípravek pro transmukozální aplikaci oxykodonu nebo srovnatelně účinné látky v ústní dutině pro použití při terapii bolesti a terapii závislostí |
| KR1020027007565A KR100597806B1 (ko) | 1999-12-14 | 2000-12-01 | 통증 및 중독 치료에 사용하기 위해 구강에서 옥시코돈또는 이와 유사한 유효성분의 경점막 투여용 편평한 의약제제 |
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| PCT/EP2000/012093 WO2001043728A1 (de) | 1999-12-14 | 2000-12-01 | Flache arzneizubereitung zur transmucosalen verabreichung von oxycodon oder einem vergleichbaren wirkstoff in der mundhöhle, für die anwendung in der schmerztherapie und suchttherapie |
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| HU0203733A HUP0203733A2 (en) | 1999-12-14 | 2000-12-01 | Flat medicinal preparation for transmucosal administration of oxycodon or a comparable active ingredient in the oral cavity, for use in pain therapy and in addiction therapy |
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Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19960154A DE19960154A1 (de) | 1999-12-14 | 1999-12-14 | Flache Arzneizubereitung zur transmucosalen Verabreichung von Oxycodon oder einem vergleichbaren Wirkstoff in der Mundhöhle, für die Anwendung in der Schmerztherapie und Suchttherapie |
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| WO (1) | WO2001043728A1 (de) |
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|---|---|---|---|---|
| DE102005007859A1 (de) * | 2005-02-21 | 2006-08-24 | Lts Lohmann Therapie-Systeme Ag | Vefahren für eine medikamentöse Kombinations-Behandlung, sowie hierfür geeignete Arzneimittel-Kombinationen |
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