DE19950134A1 - Vorrichtung zum Spülen eines Totraumes bei mechanischer Beatmung - Google Patents
Vorrichtung zum Spülen eines Totraumes bei mechanischer BeatmungInfo
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Abstract
Eine Vorrichtung zum Spülen eines Totraumes während mechanischer Beatmung eines Patienten mit einem Ventilator (1) umfaßt ein Reservoir mit einem Behälter mit variablem Volumen wie z. B. Ballon (10), der angepaßt ist, um von dem Ventilator (1) während der Inspirationsphase einen Teil des unter Druck stehenden Atemgases aufzunehmen und zu speichern, und zumindest während eines Endabschnittes einer Exspirationsphase das aufgenommene Atemgas als unter Druck stehendes Spülgas einem ersten Ende einer Leitung (8), die in den Luftwegen (4) eines Patienten liegt, zuzuführen. Das Reservoir (10) ist mit einem Auslaß (9) versehen, der druckmäßig mit dem ersten Ende der Leitung (8) in Verbindung steht, und so wirkt, daß Spülgas in Abhängigkeit davon, daß der Druck an dem ersten Ende der Leitung (8) unter den Druck des Gases in dem Reservoir (10) fällt, zugeführt wird.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Spü
len eines Totraumes eines mechanisch beatmeten Patienten
während einer Exspirationsphase der künstlichen Beatmung, um
das Wiedereinatmen von ausgeatmetem Gas zu reduzieren.
Bei der mechanischen Beatmung eines Patienten kann sich wäh
rend der Exspirationsphase eines Atemzyklus Kohlendioxid
(CO2) in den Atemwegen des Patienten sammeln, das während der
nächsten Inspirationsphase des Atemzyklus wieder eingeatmet
wikd. Es ist bekannt, daß CO2 zumindest teilweise durch Spü
len der Luftwege mit einem vorzugsweise CO2-freien Spülgas
während zumindest eines Endteiles der Exspirationsphase aus
den oberen Luftwegen entfernt werden kann. Eine bekannte Vor
richtung, die dazu verwendet wird, die Luftwege auf diese Art
und Weise zu spülen, ist in einer technischen Notiz mit dem
Titel "Expiratory flushing of airways: a method to reduce
deadspace ventilation" von B. Jonson u. a. (Eur. Respir. J
1990, 3, 1202-1205) beschrieben. Diese Vorrichtung weist eine
Quelle mit unter Druck stehendem Gas auf, die entweder eine
Standardgasflasche oder ein mechanischer Ventilator ist (zum
Beispiel des Typs ServoVentilator 900C von Siemens-Elema AB),
der angepaßt ist, Atemgas als Spülgas nach der Inspirati
onsphase abzugeben, wobei die Quelle über ein steuerbares
Ventilsystem mit einem Ende einer Leitung verbunden ist. Das
andere Ende der Leitung ist in die Trachea des Patienten ein
führbar, so daß Spülgas den Luftwegen des Patienten zuführ
bar ist. Eine elektronische Steuereinheit in betriebsmäßiger
Verbindung zwischen dem mechanischen Ventilator und dem Ven
tilsystem ist ebenfalls vorgesehen und steuert das Ventilsy
stem so, daß Spülgas während des Endteils der Exspirati
onsphase entweder in Impulsen oder als kontinuierlicher Strom
in die Leitung eingeführt wird. Abhängig von der Zeitsteuer
information, die sie von dem Steuersystem des Ventilators er
hält, betätigt die elektronische Steuereinheit das Ventilsy
stem, um während eines Endteils der Exspirationsphase, in
diesem Fall nachdem 50% der Exspirationsphase abgelaufen sind
und bis 10% verbleiben, das Spülgas zuzuführen.
Die bekannte Vorrichtung hat den Nachteil, daß eine spezielle
Spülquelle erforderlich ist, entweder in der Form einer von
dem mechanischen Ventilator separaten Quelle oder in der Form
eines Ventilators, der Atemgas auch während einer Exspirati
onsphase zuführen kann, und daß ein relativ komplexes elek
tronisches Steuersystem erforderlich ist, um die Zufuhr von
Spülgas zu dem Patienten zu steuern.
Es ist ein Ziel der vorliegenden Erfindung, eine Spülvorrich
tung zu schaffen, bei der die mit der bekannten Vorrichtung
verbundenen Nachteile zumindest vermindert werden.
Das wird durch eine Spülvorrichtung gemäß des und charakteri
siert durch den vorliegenden Anspruch(s) 1 erzielt. Durch
Schaffung einer Quelle mit Spülgas in der Form eines Reser
voires, das während der Inspirationsphase durch den Ventila
tor mit unter Druck stehendem Atemgas gefüllt wird, wird die
Notwendigkeit einer separaten Quelle oder eines wie oben in
Verbindung mit der bekannten Spülvorrichung beschrieben ange
paßten Ventilators beseitigt.
Darüber hinaus wird durch Schaffen eines Auslasses, der
druckmäßig mit dem Druck an dem ersten Ende der Leitung in
Verbindung steht und betätigbar ist, um das Spülgas zuzufüh
ren, wenn eine Druckdifferenz über dem Auslaß auf Grund eines
reduzierten Druckes an dem ersten Ende des Auslasses vergli
chen mit dem Druck in dem Reservoir einen vorbestimmten Wert
erreicht oder übersteigt, eine relativ einfache Regelung des
Spülgases erzielt.
Nützlicherweise kann das Reservoir ein variables Volumen, wie
es zum Beispiel durch einen Ballon, eine faltbare Balganord
nung oder eine Kolbenanordnung erzeugt wird, aufweisen, in
dem Spülgas enthalten sein soll und das sich gemäß der darin
enthaltenden Gasmenge anpaßt, um die unter Druck stehende
Quelle aufrechtzuerhalten. Das erlaubt es, den Druck des
Atemgases während einer Inspirationsphase zu "speichern" und
im wesentlichen das gesamte enthaltene Gas als ein unter
Druck stehendes Spülgas zur Verfügung zu haben.
Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden nun aus
schließlich als Beispiele unter Bezugnahme auf die Zeichnun
gen der beigefügten Figuren beschrieben, von denen:
Fig. 1 eine schematische Darstellung der Anwendung der vor
liegenden Erfindung während mechanischer Beatmung zeigt,
Fig. 2 eine schematische Ansicht eines Teils einer alterna
tiven Leitungsanordnung gemäß der vorliegenden Erfindung
zeigt, und
Fig. 3 eine schematische Darstellung eines Teils der vorlie
genden Erfindung, der einen alternativen Reservoir darstellt,
zeigt.
Betrachtet man nun Fig. 1, so ist ein mechanischer Ventila
tor 1 an eine Inspirationsleitung 2 zur Zufuhr von Atemgas
unter einem Überdruck über einen Trachealtubus 3 und in die
Luftwege 4 eines Patienten angeschlossen. Ein Y-Stück 5 ist
vorgesehen, das mit einem Zweig an die Inspirationsleitung 2
angeschlossen ist, und wobei der Trachealtubus 3 mit einem
gemeinsamen Zweig des konventionellen Y-Stückes 5 verbunden
ist. Eine Exspirationsleitung 6 ist mit dem anderen Zweig des
Y-Stückes 5 verbunden, um ausgeatmetes Gas zu dem Ventilator
1 zurückzuführen. Um den Trachealtubus 3 ist auch eine auf
blasbare Muffe 7 vorgesehen, um die Atemwege 4 des Patienten
dagegen abzudichten, daß Gas auf anderem Wege als durch den
Trachealtubus 3 entweichen kann. Daher sind der Ventilator 1;
die Leitungen 2, 6; das Y-Stück 5; die Muffe 7 und der Tra
chealtubus 3 in einer im Stand der Technik mechanischer Beat
mung üblichen Art angeordnet, um in konventioneller Weise zu
arbeiten.
In Fig. 1 ist auch eine Spülvorrichtung gemäß der vorliegen
den Erfindung dargestellt, die eine Leitung, hier dargestellt
als ein seitliches Lumen, das ein integraler Bestandteil des
Trachealtubus 3 ist und sich soweit erstreckt, daß es Spülgas
dem offenen Ende des Trachealtubus 3 zuführt, aufweist. Al
ternativ kann das Lumen 8 unabhängig von dem Trachealtubus 3
und separat in diesen eingeführt sein. Das Lumen 8 ist über
eine Spülgasversorgungsleitung 11 mit einem gemeinsamen Ein
laß/Auslaß 9 eines Reservoirs mit variablem Volumen verbun
deh, der hier in der Form eins Ballons 10 dargestellt ist.
Eine Reservoirversorgungsleitung 12 verbindet den gemeinsamen
Einlaß/Auslaß 9 über einen T-Stückanschluß 13, der hier als
in der Inspirationsleitung 2 in der Nähe des Y-Stückes 5 an
geordnet dargestellt ist, mit der Inspirationsleitung 2. Mög
liche Einwegeabsperrventile 14, 15 sind als in den jeweiligen
Versorgungsleitungen 11, 12 angeordnet dargestellt, um einen
Gasflußweg sicherzustellen, der von der Inspirationsleitung
2 über den Ballon 10 und heraus aus dem Lumen 8 führt. Eine
feste Begrenzungsdrossel 16, die dazu dient, den Fluß des
Spülgases aus dem Ballon 10 heraus so zu regeln, daß das
Spülgas dem Lumen 8 bis zumindest dem Ende eines Schlußab
schnittes der Exspirationsphase zugeführt werden kann, ist in
diesem Ausführungsbeispiel ebenfalls vorgesehen.
Im Betrieb ist der Ventilator 1 eingestellt, um während einer
Inspirationsphase des Atemzyklus eines Patienten ein unter
Druck stehendes Atemgas über die Inspirationsleitung 2 den
Atemwegen 4 zuzuführen. Ein Teil dieses Inspirationsgases
strömt über das T-Stück 13 in den Ballon 10, der sich dadurch
ausdehnt. Da der Druck an dem offenen Ende des Lumens 8 in
den Atemwegen 4 im wesentlichen der des über den Trachealtu
bus 3 zugeführten Atemgases ist, d. h. im wesentlichen der des
Spülgases in dem Ballon 10, strömt während der Inspirati
onsphase kein oder kaum Gas aus dem Ballon 10 und aus dem Lu
men 8 heraus. Wenn eine Exspirationsphase des Atemzyklus des
Patienten beginnt, entwickelt sich eine Druckdifferenz zwi
schen außerhalb des offenen Endes des Lumens 8 und dem Spül
gas in dem Ballon 10 und das Absperrventil 14 in der Spülgas
versorgungsleitung 11 öffnet, um zu ermöglichen, daß frisches
Atemgas den Luftwegen 4 von dem Ballon 10 zugeführt wird, der
sich deswegen zusammenzieht und dadurch eine unter Druck ste
hende Versorgung aufrecht erhält. Durch Justieren der Druck
differenz, die erforderlich ist, um das Ventil 14 zu öffnen,
kann, wenn erwünscht, der Beginn der Abgabe von Spülgas über
das Lumen 8 bis zu einem gewissen Zeitpunkt nach dem Start
der Exspirationsphase verzögert werden. Zusätzlich oder al
teknativ können die Größe und die elastischen Proportionen
des Ballons 10 so gewählt werden, daß sich keine ausreichende
Druckdifferenz entwickelt, bevor eine gewisse Zeit nach dem
Start der Exspirationsphase verstrichen ist.
Das so von dem Reservoir 10 zugeführte Spülgas ersetzt vom
Ort der Abgabe des Spülgases (das offene Ende des Lumen 8) in
Richtung auf den Ventilator 1 das ausgeatmete Gas. Das hat
den erwünschten Effekt, daß der Totraum der Beatmung, in dem
ausgeatmetes Gas für eine Wiedereinatmung durch den Patienten
während der nächsten Inspirationsphase verfügbar ist, redu
ziert wird.
Der Fachmann wird der vorhergehenden Beschreibung entnehmen,
daß die Spülvorrichtung der vorliegenden Erfindung eine im
wesentlichen passive Vorrichtung ist, die in der Lage ist,
ohne die Notwendigkeit komplexer Steuerelektronik, wie sie
bei den bekannten Vorrichtungen erforderlich ist, zu arbei
ten, stattdessen wird ihre Wirkungsweise durch den Gasdruck
in den Atemwegen 4 des Patienten festgelegt.
Fig. 2 zeigt eine Teilansicht eines Teils einer alternativen
Trachealtubus- 3 und Lumen- 8 Anordnung, die in der Vorrich
tung gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet werden kann.
In dieser Anordnung wird im wesentlichen ausgeatmetes Gas von
dem Totraum in dem Tubus 3 herausgespült.
In Fig. 3 ist ein alternative Reservoir zu dem in Fig. 1
dargestellten Ballon illustriert. Ein Kolbengehäuse 17 ist
durch eine steife Stützwand 20 in einen Reservoirraum 18 und
einen Antriebsraum 19 unterteilt. Ein Kolben 21 geht durch
einen Dichtring 22 in der Wand 20 und ist für die reziproke
Bewegung zwischen den zwei Räumen 18, 19 ausgebildet. Der
Kolben 21 weist an seinem Ende einen Kolbenkopf 23 auf, der
in dem Reservoirraum 18 verschiebbar ist und auf seiner ge
genüberliegenden Seite mit einer Feder 24 in Kontakt steht.
Der Reservoirraum 18 ist auch mit einem Einlaß 25 zum An
schließen an die Versorgungsleitung 12 für unter Druck ste
hendes Atemgas und einem Auslaß 26 zum Anschließen an die
Versorgungsleitung 11 für Spülgas versehen. Ein Kanal 27 ist
auch in der Stützwand 20 vorgesehen, so daß sich Gas zwischen
den beiden Räumen 18, 19 bewegen kann, wenn sich der Kolben
kopf 23 bewegt, so daß nur die Feder 24 einen wesentlichen
Widerstand gegen die Bewegung des Kolbenkopfes 23 in Richtung
auf die Wand 20 erzeugt.
Im Betrieb zwingt über den Einlaß 25 während der Inspirati
onsphase zugeführtes Atemgas den Kolbenkopf 23 dazu, sich in
Richtung auf die steife Wand 20 zu bewegen, und als Folge da
von die Feder, sich zusammenzudrücken, wodurch Druck von dem
Atemgas "gespeichert" wird. Während der Exspirationsphase re
duziert sich der von den Luftwegen 4 des Patienten über das
Lumen 8 und die Leitung 11 zu dem Auslaß 26 übertragene Druck
verglichen zu dem während der Inspirationsphase vorhandenen.
Wenn dieser übertragene Druck unter den Druck fällt, der
durch die Feder 24 "gespeichert" ist, bewegt sich der Kolben
kopf 23 unter dem von der komprimierten Feder 24 ausgeübten
Druck, um gespeichertes Atemgas durch den Auslaß 26 zu pres
sen, um es als unter Druck stehendes Spülgas abzugeben.
Andere Modifikationen sind für den Fachmann naheliegend und
fallen weiterhin unter den Schutzbereich der Erfindung gemäß
Anspruch 1. Zum Beispiel kann die Drossel 16 einstellbar ge
macht sein, um besser der Exspiration verschiedener Patienten
zu entsprechen oder sie kann steuerbar ausgeführt sein, um
Spülgasimpulse zu erzeugen; oder das Reservoir kann mit einen
festen Volumen versehen sein, ohne daß von der vorliegenden
Erfindung abgewichen wird.
Claims (6)
1. Eine Vorrichtung zum Spülen eines Totraumes während me
chanischer Beatmung eines Patienten mit einem Ventilator (1),
der angepaßt ist, um während der Inspirationsphase eines
Atemzyklus ein unter Druck stehendes Atemgas zu liefern, wo
bei die Vorrichtung eine Quelle unter Druck stehenden Spülga
ses und eine Leitung (8) aufweist, deren erstes Ende in die
Atemwege eines Patienten einführbar ist und deren zweites En
de mit der Quelle unter Druck stehenden Spülgases verbindbar
ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Quelle ein
Reservoir (10, 17) aufweist, das angepaßt ist, um von dem
Ventilator (1) während der Inspirationsphase unter Druck ste
hendes Atemgas aufzunehmen und zu speichern, und zumindest
während eines Endabschnittes einer Exspirationsphase das auf
gehommene Atemgas als unter Druck stehendes Spülgas dem zwei
ten Ende der Leitung (8) in Abhängigkeit von einem abgefühl
ten Druck an dem ersten Ende der Leitung (8) zuzuführen.
2. Eine Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß das Reservoir (10, 17) weiterhin einen Aus
laß (9, 26) aufweist, der druckmäßig mit dem ersten Ende der
Leitung (8) und mit dem in dem Reservoir (10, 17) gespeicher
ten Gas in Verbindung steht und angepaßt ist, um in Abhängig
keit von einer Druckdifferenz zwischen diesen zu arbeiten.
3. Eine Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß weiterhin ein druckabhängiges Dichtelement
(14) vorgesehen ist, das eine erste Seite, die druckmäßig mit
dem Gas in dem Reservoir (10, 17) in Verbindung steht, und
eine zweite Seite hat, die druckmäßig mit dem ersten Ende der
Leitung (8) in Verbindung steht und angepaßt ist, um den Aus
laß (9, 26) zu öffnen, um das Spülgas bei einer vorbestimmten
Druckdifferenz zwischen der ersten und der zweiten Seite ab
zugeben.
4. Eine Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprü
che, dadurch gekennzeichnet, daß das Reservoir ei
nen Gasbehälter (10, 18) mit variablem Volumen aufweist, der
angepaßt ist sich auszudehnen, wenn Atemgas darin gespeichert
wird und sich zusammenzuziehen, wenn das Atemgas daraus abge
geben wird, um eine unter Druck stehende Versorgung in der
Leitung (8) aufrechtzuerhalten.
5. Eine Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Gasbehälter mit variablem Volumen einen
Ballon (10) aufweist.
6. Eine Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprü
che, dadurch gekennzeichnet, daß weiterhin ein
Flußregler (16) vorgesehen ist, der angepaßt ist, um den Fluß
des Spülgases aus dem Reservoir zu regeln.
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