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DE19935725A1 - Medizinisches Instrument, insbesondere Rektoskop - Google Patents

Medizinisches Instrument, insbesondere Rektoskop

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DE19935725A1
DE19935725A1 DE19935725A DE19935725A DE19935725A1 DE 19935725 A1 DE19935725 A1 DE 19935725A1 DE 19935725 A DE19935725 A DE 19935725A DE 19935725 A DE19935725 A DE 19935725A DE 19935725 A1 DE19935725 A1 DE 19935725A1
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Jose M Ramirez Rodriquez
Gerhard Fritz Bues
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Richard Wolf GmbH
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Richard Wolf GmbH
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Publication date
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Abstract

Das Instrument hat einen Arbeitseinsatz, der in ein proximalseitig an einem Instrumentenschaft sitzendes Kopplungsgehäuse einsetzbar und damit lösbar verbindbar ist und eine von einem Träger getragene Dichtung aufweist, die wenigstens eine elastische Tülle zum abgedichteten Durchführen von Hilfsinstrumenten hat und die einen ersten im Träger gebildeten axialen Durchgang gegen das Kopplungsgehäuse abdichtet. Die Dichtung besteht aus einem in einer Fassung befindlichen Basiskörper, der mit der Tülle oder den Tüllen ein einstückiges Bauteil aus elastischem Material bildet, und die Fassung weist Mittel zur lösbaren Verbindung mit dem Träger auf.

Description

Die Erfindung betrifft ein medizinisches Instrument, insbesondere Rektoskop, mit einem Arbeitseinsatz, der in ein proximalseitig an einem Instrumentenschaft sitzendes Kopplungsgehäuse einsetzbar und damit lösbar verbindbar ist und eine von einem Träger getragene Dichtung aufweist, die wenigstens eine elastische Tülle zum abgedichteten Durchführen von Hilfsinstrumenten hat und die einen ersten im Träger gebildeten axialen Durchgang gegen das Kopplungsgehäuse abdichtet. Ein derartiges medizinisches Instrument ist aus DE 33 19 049 C2 bekannt.
Bei der transanalen endoskopischen Mikrochirurgie (TEM) sind eine maximale Bewegungsfreiheit von durch den Arbeitseinsatz in den Instrumentenschaft einge­ führten TEM-Instrumenten und Hilfsinstrumenten, ein schneller und problemloser Wechsel defekter Dichtelemente sowie eine schnelle Entnahmemöglichkeit rese­ zierter Gewebepartien gefordert. Da die proximalen Enden der drei im Arbeits­ einsatz des bekannten Rektoskops ausgebildeten Einzelzugänge jeweils eine wulstförmige Verdickung aufweisen und über diese wulstförmigen Verdickungen noch elastische Dichttüllen aufgeschoben werden, kann es durch die beengten Verhältnisse oft zu Problemen bei einer TEM-Operation kommen. Weiterhin ist bei dem bekannten Rektoskop der Aktionsradius und die Bewegungsfreiheit der TEM-Instrumente durch Rohrstutzen eingeengt. Zur Entfernung von Operations­ präparaten muss außerdem der gesamte Arbeitseinsatz mit der eingesetzten Optik entfernt werden.
Aufgabe der Erfindung ist es, ein gattungsgemäßes medizinisches Instrument, insbesondere Rektoskop, zu schaffen, welches einen für die weitgehend freie Beweglichkeit mehrerer TEM-Instrumente geeigneten Zugang schafft und einen Arbeitseinsatz mit einem möglichst großlumigen Instrumentendurchgang und mit einem schnell auswechselbaren und kostengünstig herstellbaren, als Verschleißteil geeigneten Dichtungselement an dem Instrumentendurchgang hat, an dem das Dichtungselement einfach arretier- und entriegelbar ist.
Diese Aufgabe wird ausgehend von einem medizinischen Instrument der gattungs­ gemäßen und eingangs erwähnten Art erfindungsgemäß so gelöst, daß die Dich­ tung aus einem in einer Fassung befindlichen Basiskörper besteht, der mit jeder Tülle ein einstückiges Bauteil aus elastischem Material bildet, und dass die Fas­ sung Mittel zur lösbaren Verbindung mit dem Träger aufweist.
Durch die einstückige Ausbildung des Basiskörpers mit den Tüllen kann die Dichtung ihre Dichtungsfunktion hervorragend erfüllen, und sie kann, da sie leicht lösbar am Träger befestigt werden kann, vorteilhafterweise als kostengünstiger Einmal- oder Wegwerfartikel hergestellt werden.
Dadurch, dass die Fassung der Dichtung Mittel zur leicht lösbaren lösbaren Ver­ bindung mit dem Träger aufweist, läßt sich das gesamte Dichtelement einfach in den Träger einsetzen und auch wieder davon lösen. Fasst man die Dichtung mit der Fassung bei der Fertigung zu einem einstückigen Bauteil zusammen, so wird die Handhabung, d. h. die Befestigung und das Herausnehmen der Dichtung mit der Fassung auf bzw. aus dem Träger, noch weiter vereinfacht. Die Dichtung kann, dem jeweiligen Anwendungszweck entsprechend, in unterschiedlichen Versionen bereitgehalten werden, die nur eine einzelne oder mehrere elastische Tüllen zum Einführen mehrerer Hilfsinstrumente haben kann.
Der erste Durchgang im Träger hat bevorzugt eine großlumige sichelförmige Kontur, die mit einem entsprechenden sichelförmigen distalseitigen Ansatz am Basiskörper der Dichtung übereinstimmt, und die proximalwärts vom Basiskörper ragende Tülle oder die Tüllen enden in einem Durchgang des Basiskörpers im Bereich des Ansatzes. Bei dieser Ausführungsform ist die den Basiskörper umfas­ sende Fassung ebenfalls im wesentlichen sichelförmig und nach Art eines Bügels ausgebildet. Dieser hat eine axiale Öffnung, deren Kontur ebenfalls sichelförmig ist und damit der sichelförmigen Außenkontur des Basiskörpers entspricht, so daß die Fassung den Basiskörper im Bereich seines Ansatzes formschlüssig umfassen kann.
Durch seine sichelförmige Kontur bietet der erste Durchgang eine relativ große Öffnung im Träger, durch die die verwendeten Hilfsinstrumente in der Körperhöh­ le sehr gut manipuliert werden können.
Der Ansatz kann dort, wo er von der Fassung umschlossen ist, eine Ringschulter bilden, auf der die Fassung aufliegt. Diese Ringschulter kann an ihrer proximal­ seitigen Schulterfläche eine sichelförmige Vertiefung aufweisen, die dort die Fassung formschlüssig aufnimmt.
Bevorzugt weisen die beiden Bügelenden der Fassung jeweils eine Ausnehmung so auf, dass sie Gabelform haben, wodurch die Fassung mit Bügelenden an proxi­ malwärts von der Stirnfläche des Trägers ragenden, konisch in Distalrichtung verjüngten Befestigungszapfen leicht lösbar form- und kraftschlüssig festgelegt werden kann. Die Verwendung der bügelförmigen Fassung mit ihren gabelförmig ausgebildeten Enden vereinfacht die Festlegung und die leichte Lösbarkeit der Dichtung auf dem Träger, da die gabelförmigen Enden lediglich in die Befesti­ gungszapfen eingehängt und an der entgegengesetzten Seite gegen die Stirnfläche des Trägers gedrückt werden müssen.
Ein zur Einführung einer Optik dienender zweiter Durchgang im Träger ist im Abstand vom ersten sichelförmigen Durchgang so vorgesehen, dass der zweite Durchgang von der Dichtung freiliegt. Durch die Sichelkontur des ersten Durch­ gangs im Träger und die entsprechende Sichelform der Dichtung und der sie umschließenden Fassung kann somit der zweite Durchgang trotz des großlumigen ersten Durchgangs relativ dicht an der Längsachse des medizinischen Instruments liegen.
Durch die Rückstellkraft des elastischen Materials der mit der Fassung gegen die proximalseitige Fläche des Trägers gepressten Ringschulter der Dichtung und durch die zentrierende Wirkung der erwähnten Verjüngungen der Befestigungs­ zapfen wird eine sichere und auch gas- und flüssigkeitsdichte Festlegung der Dichtung auf dem Träger erreicht. Wegen der relativ hohen Reibung, die das elastische Material, aus dem die Dichtung hergestellt ist, aufweist, wird die Si­ cherheit der Festlegung der Dichtung am Träger zusätzlich erhöht und ein seitli­ ches Verschieben der Dichtung auf dem Träger und eine Beeinträchtigung der Dichtungsfunktion wirksam verhindert.
In der nachfolgenden Beschreibung wird eine besonders vorteilhafte Ausführungs­ form eines erfindungsgemäßen medizinischen Instruments am Beispiel eines Rektoskops bezugnehmend auf die Zeichnungsfiguren näher erläutert.
Fig. 1 zeigt schematisch in Seitenansicht ein Rektoskop,
Fig. 2 zeigt in geschnittener Ansicht den Träger mit Arbeitseinsatz,
Fig. 3 zeigt jeweils perspektivisch die fünf Hauptkomponenten des in Fig. 1 gezeigten medizinischen Instruments in Form einer Explosions­ darstellung,
Fig. 4 bis 6 zeigen verschiedene Stadien beim Einsetzen des Basiskörpers in die Fassung der Dichtung,
Fig. 7 und 7a zeigen jeweils perspektivisch und in vergrößerter Detaildarstellung die Dichtung, bevor sie mit Hilfe der Fassung endgültig in den Träger eingesetzt bzw. damit verbunden ist und
Fig. 8 und 8a zeigen jeweils perspektivisch und in vergrößerter Detaildarstellung die am Träger festgelegte Dichtung unmittelbar vor ihrer endgülti­ gen Fixierung.
Das medizinische Instrument 1 gemäß Fig. 1 ist ein Rektoskop und besteht im wesentlichen aus fünf Hauptbestandteilen, nämlich dem Schaft 2, dem Kopplungs­ gehäuse 3, dem Träger 4 und dem darauf lösbar festgelegten Dichtelement 5, das zusammen mit dem Träger 4 den Arbeitseinsatz bildet. Der Schaft 2 ist austausch­ bar und somit dem jeweiligen Anwendungszweck entsprechend anpassbar am distalen Ende des Kopplungsgehäuses 3 angeordnet und mit einem Schraub- oder Bajonettring 3.1 festgelegt.
Für die Zuführung und Abführung von die zu untersuchende Körperhöhle auf­ weitendem Gas befindet sich am Kopplungsgehäuse 3 ein radial abstehender Anschlussstutzen 3.2 und zum Halten des Instruments 1 eine im Winkel zur Instrumentenlängsachse angeordnete Handhabe 3.3, an deren unterem Ende ein Befestigungselement 3.4 zur Aufnahme in einem (nicht gezeigten) Haltearm angeordnet ist.
Der Träger 4 ist von der Proximalseite her in das in Fig. 1 nicht, jedoch in Fig. 3 erkennbare offene Ende des Kopplungsgehäuses 3 einsetzbar und mit einem Verschlussring 3.5, der auf Sperrkugeln 3.6 wirkt, lösbar verbindbar. Der Ver­ schlussring 3.5 läßt sich um das proximale Ende des Kopplungsgehäuses 3 an einer Handhabe 3.7 verdrehen.
In das so ausgebildete Instrument können von der proximalen Seite her wenigstens ein gestrichelt eingezeichnetes Hilfsinstrument H und eine ebenfalls gestrichelt eingezeichnete Optik O eingeschoben werden. Dabei dient der aus dem Träger 4 und der Dichtung 5 bestehende Arbeitseinsatz zur Abstützung und abgedichteten Durchführung sowohl des Hilfsinstruments oder der Hilfsinstrumente als auch der Optik, wie das weiter unten näher beschrieben wird.
Der im Schnitt in Fig. 2 dargestellte Träger 4 besitzt ein distalseitiges, im Durch­ messer abgestuftes Ende 4.1, auf dem ein Dichtring 4.2 angeordnet ist und das zum Eingriff der Sperrkugeln 3.6 des Kopplungsgehäuses 3 eine Ringnut 4.8 aufweist. Im oberen Bereich der proximalen Stirnseite des Trägers 4 ist eine zylindrische Erweiterung 4.3 mit einem Kanal (zweiter Durchgang) zur Durchführung der über einen Exzenterhebel 4.4 festlegbaren (in Fig. 2 nicht gezeigten) Optik O angeord­ net.
Etwa im Bereich zwischen dem Exzenterhebel 4.4 und der den Kanal bildenden zylindrischen Erweiterung 4.3 sind zwei zueinander beabstandete Befestigungs­ zapfen 4.5 angeordnet, deren Form und Funktion zur Festlegung der Dichtung 5 am Träger 4 weiter unten mit Bezug auf die Fig. 7 und 8 näher erläutert wird.
Bezogen auf die Fig. 2 bis 6 werden nun Details der Konstruktion des Trägers 4 und der Dichtung 5 näher erläutert. Im Träger 4 befindet sich im Bereich zwischen der erwähnten zylindrischen Erweiterung 4.3 und dem unteren Ende des Trägers 4 eine im wesentlichen sichelförmige, relativ großlumig ausgebildete Öffnung 4.7 als erster Durchgang, die mit der Dichtung 5 unter Verwendung einer die Dichtung 5 umfassenden Fassung 6 gas- und flüssigkeitsdicht verschließbar ist.
Die Dichtung 5 weist einen aus elastischem Material gebildeten, einstückigen Basiskörper 5.2 auf, der von der ebenfalls sichelförmigen und als Bügel ausge­ bildeten Fassung 6 umfasst wird. Der Basiskörper 5.2 weist einen sichelförmigen, entsprechend der Sichelform des ersten Durchgangs 4.7 geformten und mit dem Basiskörper 5.2 einstückig ausgebildeten Ansatz 5.3 auf, der ebenfalls aus demsel­ ben elastischen Material gebildet ist, während der Basiskörper 5.2 an seinem proximalen Ende beispielsweise drei elastische Einführtüllen 5.1 aufweist, die proximalseitig jeweils eine Dichtkappe 5.7 bilden oder gesondert mit einer Dicht­ kappe ausgestattet sind. Eine Ventilklappe 5.5 verschließt das Innere der jeweili­ gen Tülle 5.1, wenn kein Hilfsinstrument eingesetzt ist.
Die Ventilklappe 5.5 verschließt gemäß Fig. 2 den Durchgang der jeweiligen Einführtülle 5.1 gegen proximalwärtigen Durchfluß von Fluid, wenn kein Hilfs­ instrument 4 durch die Einführtülle gesteckt ist. Im übrigen ist die aus elastischem Material bestehende Ventilklappe 5.5 gemäß der Darstellung oben bei 5.8 mit einem senkrecht zur Instrumentenlängsachse liegenden Endbereich einseitig und scharnierartig festgelegt. Sie ist durch Abbiegen an dieser Stelle elastisch verformt und in eine schräg distalwärts zur Instrumentenachse geneigte Lage gebracht und liegt mit ihrem freien Endbereich unter gewisser Federvorspannung an einem in gleicher Weise schräg verlaufenden Ventilsitz 5.9. Wenn ein Hilfsinstrument in die Einführtülle geschoben wird, drückt dieses mit seinem distalen Ende die Ventil­ klappe 5.5 beiseite, wobei die Ventilklappe in die in Fig. 2 gestrichelt dargestellte Position verschwenkt wird.
Die Festlegung der Dichtung 5 an dem Träger 4 erfolgt einerseits mittels der an die äußere Kontur des Basiskörpers 5.2 angepassten bügelförmigen Fassung 6, indem diese mit ihren beiden oberen, jeweils eine Ausnehmung 6.2 aufweisenden, gabel­ förmigen Enden 6.1 in und um entsprechende Umfangseinschnürungen der Be­ festigungszapfen 4.5 des Trägers 4 greifen, und andererseits dadurch, dass ein am unteren Ende der Fassung 6 befindlicher Vorsprung 6.3 eine am unteren Teil der proximalen Seite des Trägers 4 befindliche Nase 4.6 hintergreift.
Die Dichtung 5 bzw. eine an ihrem distalseitigen Ansatz 5.3 befindliche Ring­ schulter ist mit einer die Fassung 6 aufnehmenden Vertiefung 5.4 versehen. Die Dichtung 5 wirkt, wenn diese Ringschulter 5.3 der Dichtung 5 durch die Fassung 6 gegen die proximalseitige Stirnseite des Trägers 4 gedrückt wird.
Die Fig. 4 bis 6 zeigen jeweils in perspektivischer Darstellung, wie die Fassung 6 zunächst von der proximalen Seite her über den Basiskörper der Dichtung 5 geschoben (Fig. 4) und schließlich (Fig. 5 und 6) in die auf der proximalen Seite der Ringschulter des Basiskörpers 5.2 gebildete Vertiefung 5.4 gedrückt wird, so dass einerseits die Fassung 6 den Basiskörper 5.2 im Bereich seines Ansatzes 5.3 formschlüssig umfaßt und andererseits die sichelförmig ausgebildete Vertiefung 5.4 die Fassung 6 formschlüssig aufnimmt und dann eine Dichtungslippe bildet.
Anschließend wird die komplette, aus dem Basiskörper 5.2 und der Fassung 6 zusammengesetzte Dichtung 5 an der proximalen Stirnseite des Trägers 4 angesetzt (Fig. 7), so daß die erwähnten Ausnehmungen 6.2 der Fassung 6 um die Befesti­ gungszapfen 4.5 greifen können.
Die Fig. 7a zeigt in vergrößerter Darstellung die Befestigungszapfen 4.5 des Trägers 4 und die Ausnehmungen 6.2 der Fassung 6 kurz bevor diese in der durch Pfeile angedeuteten Richtung in die Umfangseinschnürungen der Befestigungs­ zapfen 4.5 eingedrückt werden. Dabei liegen die zylindrischen Erweiterung 4.3 und somit der zweite Durchgang für die Optik mittig zwischen den Bügelenden der Fassung 6.
Durch die elastische Rückstellkraft der durch die Fassung 6 gegen den Träger 4 gepressten Dichtungslippe an der Ringschulter und durch die zentrierende Wirkung der proximalwärts kegelförmig im Durchmesser größer werdenden Zapfenschäfte derselben wird eine dichte und sichere Festlegung der Dichtung 5 an der proxima­ len Stirnseite des Trägers 4 erreicht. Schließlich wird, wie in Fig. 7 dargestellt, der Vorsprung 6.3 an der Fassung 6 distalwärts, d. h. zur proximalen Stirnseite des Trägers 4 gedrückt, und dabei hintergreift der Vorsprung 6.3 die am Träger 4 ausgebildete Nase 4.6, so dass die Dichtung 5 in ihre am Träger 4 vorgesehene Position einrastet. Die Dichtung 5 kann leicht wieder vom Träger 4 gelöst werden, wenn erneut der Vorsprung 6.3 der Fassung 6 distalwärts gedrückt und gleichzeitig etwas im Uhrzeigersinn verschwenkt sowie die Dichtung 5 proximalwärts gezogen wird.
Durch die relativ hohe Reibung, die das elastische Material, aus dem der Basiskör­ per 5.2 hergestellt ist, aufweist, wird die Sicherheit gegen ein seitliches Ver­ schieben der Dichtung 5 auf dem Träger 4 wirksam erhöht. Deshalb vereinfacht die Verwendung der Fassung 6 die Festlegung und das Lösen der Dichtung 5 an bzw. von dem Träger 4, da die Fassung 6 lediglich in die Befestigungszapfen 4.5 einge­ hängt und mit dem Vorsprung 6.3 gegen die am Träger 4 ausgebildete Nase 4.6 gedrückt werden muss.
Es ist noch zu erwähnen, dass statt der in den Figuren gezeigten, separaten Aus­ bildung des Basiskörpers 5.2 und der Fassung 6 auch eine einstückige Ausführung derselben hergestellt werden kann, so dass die Dichtung 5 insgesamt einstückig ist und als billiger Einmalartikel nach erfolgtem Gebrauch entsorgt werden kann. Fasst man den Basiskörper 5.2 und die Fassung 6 bei der Fertigung der Dichtung 5 zu einem einzelnen Bauteil zusammen, so wird auch die Handhabung, d. h. das Festlegen der Dichtung 5 mit der Fassung 6 auf dem Träger 4, vorteilhaft verein­ facht.
Statt der drei von der proximalen Seite des Basiskörpers 5.2 abstehenden Tüllen 5.1 können nur zwei Tüllen oder auch nur eine Tülle vorgesehen sein. Denkbar ist auch, dass die Tülle(n) 5.1 und die auf ihr proximales Ende lösbar aufsetzbaren Dichtkappen 5.7 wie schon erwähnt zu einem einstückigen Teil zusammengefasst werden.

Claims (17)

1. Medizinisches Instrument, insbesondere Rektoskop, mit einem Arbeitsein­ satz (4, 5), der in ein proximalseitig an einem Instrumentenschaft (2) sitzendes Kopplungsgehäuse (3) einsetzbar und damit lösbar verbindbar ist und eine von einem Träger (4) getragene Dichtung (5) aufweist, die wenigstens eine elastische Tülle (5.1) zum abgedichteten Durchführen von Hilfsinstrumenten hat und die einen ersten im Träger (4) gebildeten axialen Durchgang (4.7) gegen das Kopp­ lungsgehäuse (3) abdichtet, dadurch gekennzeichnet, dass die Dichtung (5) aus einem in einer Fassung (6) befindlichen Basiskörper (5.2) besteht, der mit jeder Tülle (5.1) ein einstückiges Bauteil aus elastischem Material bildet, und dass die Fassung (6) Mittel (6.2, 6.3) zur lösbaren Verbindung mit dem Träger (4) aufweist.
2. Medizinisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Durchgang (4.7) im Träger (4) in bezug auf seine Kontur mit der Kontur eines distalseitigen Ansatzes (5.3) am Basiskörper (5.2) der Dichtung (5) über­ einstimmt und die proximalwärts vom Basiskörper (5.2) ragende(n) Tülle(n) (5.1) in einem Durchgang des Basiskörpers (5.2) im Bereich des Ansatzes (5.3) mündet bzw. münden.
3. Medizinisches Instrument nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich­ net, dass die Kontur des ersten Durchgangs (4.7) und des Ansatzes (5.3) am Basiskörper (5.2) sichelförmig sind.
4. Medizinisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Fassung (6) nach Art eine Bügels ausgebildet ist und eine der sichelförmigen Kontur des Ansatzes (5.3) des Basiskörpers (5.2) entsprechende Öffnung so aufweist, dass die Fassung (6) den Basiskörper (5.2) im Bereich des Ansatzes (5.3) umschließt.
5. Medizinisches Instrument nach einem der Ansprüche 2 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Fassung (6) im wesentlichen sichelförmig ist und auf einer am distalseitigen Ansatz (5.3) des Basiskörpers (5.2) gebildeten Ringschulter (5.3) aufliegt.
6. Medizinisches Instrument nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die proximalseitige Fläche der Ringschulter (5.3) eine sichelförmige Vertiefung (5.4) so aufweist, dass sie die Fassung (6) formschlüssig aufnimmt und eine Verstärkung für die Dichtungslippe bildet, welche die Kontaktfläche zwischen Dichtung (5) und dem Arbeitseinsatz (4) darstellt.
7. Medizinisches Instrument nach einem der Ansprüche 4 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Bügelenden (6.1) der Fassung (6) jeweils eine Ausnehmung (6.2) aufweisen, mit denen die gabelförmig ausgebildeten Bügelen­ den (6.1) form- und kraftschlüssig an dem Träger (4) an von dessen Stirnseite proximalwärts ragenden und zur distalen Seite hin konisch verjüngten Befestigungszapfen (4.5) lösbar festlegbar sind.
8. Medizinisches Instrument nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass zur Einführung einer Optik in den Instrumenten­ schaft (2) ein zweiter axialer Durchgang (4.3) im Träger (4) beabstandet vom ersten Durchgang (4.7) so ausgebildet ist, dass der zweite Durchgang (4.3) von der Dichtung (5) freiliegt.
9. Medizinisches Instrument nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeich­ net, dass die Befestigungszapfen (4.5) symmetrisch zum zweiten Durchgang (4.3) und zu beiden Seiten desselben liegen.
10. Medizinisches Instrument nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Instrumentenschaft (2) als Austauschteil lösbar am Kopplungsgehäuse (3) befestigt ist.
11. Medizinisches Instrument nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass am freien Ende einer vom Kopplungsgehäuse (3) abstehenden Handhabe (3.3) eine Befestigungseinrichtung (3.4) vorgesehen ist, mit der das Instrument an einer Halterung befestigbar ist.
12. Medizinisches Instrument nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass am Basiskörper (5.2) drei Tüllen (5.1) vorgesehen sind.
13. Medizinisches Instrument nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Fassung (6) aus Metall besteht.
14. Medizinisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Fassung (6) aus Kunststoff besteht.
15. Medizinisches Instrument nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Fassung (6) einstückig mit dem Basiskörper (5.2) ist.
16. Medizinisches Instrument nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass die Einheit aus Fassung (6) und Basiskörper (5.2) einen Einmalgebrauchartikel bildet.
17. Medizinisches Instrument nach einem oder mehreren Ansprüche 1 bis 16, dadurch gekennzeichnet, daß der Durchgang der Einführtüllen 5.1 jeweils mit einer verschwenkbaren Ventilklappe 5.5 absperrbar ist, die distalwärts und in bezug auf die Instrumentenlängsachse geneigt verläuft, einseitig in der Einführtülle festgelegt ist und mit ihrem freien Endbereich gegen einen in gleicher Weise geneigt ver­ laufenden Ventilsitz 5.9 liegt.
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