DE19921727A1 - Fluoridierungsmittel - Google Patents
FluoridierungsmittelInfo
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Abstract
Karies und Parodontitiden stellen immer noch die am weitesten verbreiteten Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates dar. DOLLAR A Das neue Fluoridierungsmittel soll das bisherige Verfahren der Fluoridierung dahingehend vereinfachen, daß dem Patienten und dem Behandler ein Mittel zur Verfügung gestellt wird, das sich folgenderweise von den heute üblichen Fluoridierungsmitteln unterscheidet: DOLLAR A 1. Die Effektivität der Fluoridierung mit o. g. Mittel ist höher (93%) als die Effektivität üblicherweise verwendeten Fluoridierungsmittel mit 78,1 Gew.-% Fluorid. DOLLAR A 2. Auf der Oberfläche bilden sich Fluoridkomplexe, die sich fest mit dieser verbinden und eine Reaktion der biologischen Substrate mit dem aufgetragenen Mittel darstellen. DOLLAR A 3. Die Bildung der Fluoridkomplexe kann individuell verändert werden, indem man die zeitliche Einwirkdauer variiert. DOLLAR A 4. Das Einsatzgebiet des neuen Präparates beschränkt sich nicht nur auf die Fluoridierung, sondern erstreckt sich unter Beibehaltung der Komposition zum Beispiel auch auf das Gebiet der Konditionierung von zahnärztlichen Werkstoffen. DOLLAR A Für die Anwendung des o. g. Mittels intraoral müssen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden, um die angrenzenden Weichteile vor einer nichtgewollten Behandlung zu schützen. Nach entsprechenden Maßnahmen wird die zu behandelnde Oberfläche mit o. g. Mittel individuell unterschiedlich, falls erwünscht, behandelt. DOLLAR A Die Anwendung des o. g. Mittels ermöglicht dem Patienten und dem Behandler eine ...
Description
Die Erfindung betrifft ein Fluoridierungsmittel gemäß den im Oberbegriff des Anspruchs 1
angegebenen Merkmalen.
Die Anwendung von Fluoridierungsmitteln in der Zahnmedizin erstreckt sich von der
Kariesprophylaxe bis hin zu der Therapie von empfindlichen Zähnen. Folgende mögliche
Wirkungsweisen werden diskutiert:
- 1. Die Schmelzlöslichkeit bei fluorreichen Zähnen ist geringer als bei normalen Zähnen, der Fluorzufuhr erhöht somit den Widerstand gegen kariogene Noxen.
- 2. Fluor hat eine mögliche bakterizide Wirkung, d. h. die Anzahl der säurebildenden Keime in der Mundhöhle von Menschen, die in endemischen Fluorgebieten leben ist geringer als üblich.
- 3. Fluor wirkt als Enzymgift durch Fermentblockierung in der Plaque und hemmt somit die Säurebildung aus Kohlenhydraten und Zucker.
- 4. Durch Herabsetzung des Grundumsatzes wird die Speichelproduktion angeregt, dadurch erhöht sich die mechanische Reinigung der Mundhöhle durch Spülspeichel.
Folgende Methoden der Fluoridierung werden bisher durchgeführt:
- 1. Systemische Fluoridierung: Trinkwasserfluoridierung, Milch-, Brot-, Kochsalz- Fluoridierung, Tablettenfluoridierung.
- 2. Lokale Fluoridierung: Applikation durch Touchierung der Zahnoberflächen mit Fluorlacken oder Fluorgelees oder durch den regelmäßigen Gebrauch von fluoridierten Zahnpasten oder Spüllösungen.
Die in Studien nachgewiesene Kariesreduktion liegt dabei am höchsten für die
Trinkwasserfluoridierung und für die Anwendung von Tabletten (50-60%) und weist bei
Zahnpasten und Gelen bzw. Lacken eine sehr weite Spanne von 10-60% aus.
Fluoridierungsmittel, die üblicherweise verwendet werden, weisen folgende Nachteile auf:
- 1. Lokale Fluoridierungsmittel müssen regelmäßig angewendet werden, da die verwendeten Fluoridverbindungen sich lediglich auf den Oberflächen niederschlagen und innerhalb kurzer Zeit wieder ausgewaschen werden.
- 2. Somit sind sie in ihrer Wirksamkeit (bei der Kariesprophylaxe oder der Therapie sensibler Zähne) zeitlich stark eingeschränkt.
- 3. Sie lösen partiell die natürliche Zahnoberfläche auf und schlagen sich als dünne Deckschicht auf der Oberfläche nieder.
- 4. Die Intensität der Fluoridierung hängt nicht von der zeitlichen Anwendungsdauer, wohl aber von der Häufigkeit der Anwendungen ab.
- 5. Individuell unterschiedliche Fluoridierungen können mit ein und demselben Präparat nicht vorgenommen werden.
Aufgabe der Erfindung ist es, diese Nachteile zu eliminieren und somit dem Patienten
und dem Behandler eine kostengünstige, schnelle und wirksame dauerhafte Möglichkeit der
Fluoridierung zu bieten.
Diese Aufgabe wird durch ein Mittel mit den im Patentanspruch 1 genannten Merkmalen
gelöst.
Die mit dieser Erfindung erreichten Vorteile bestehen insbesondere darin, daß man eine sehr
effektive Fluoridierung von Oberflächen erhält. Eigene Untersuchungen mit Fluorwasserstoff
haltigen Fluoridierungsmitteln zeigen im Vergleich zu herkömmlichen Fluoridierungslacken
eine signifikant höhere Fluoridierung der Oberflächen (Tabelle 1).
Rasterelektronenmikroskopische Aufnahmen zeigen eine starke Ausfällung von
Fluoridkomplexen auf Zahnoberflächen, die wasserunlöslich sind und nicht einfach der
Oberfläche aufgelagert sind, sondern mit biologischen Strukturen eine Verbindung
einzugehen vermögen.
Je nach Einwirkdauer kann die Entstehung solcher Fluoridkomplexe variiert werden, auch die
vor bzw. nachherige Anwendung von anderen Säuren (z. B. Phosphorsäure) hat eindeutige
Variationseffekte bei der entstandenen Fluoridierung. Da sie nicht ausgewaschen werden, ist
ihr Effekt weniger zeitbegrenzt, als bei den anderen üblicherweise verwendeten
Fluoridierungsmittel.
Verschiedene Ausführungsbeispiele der Erfindung werden im folgenden näher beschrieben.
Beim derzeitigen Stand der Forschung über die intraorale Anwendung von
fluorwasserstoffhaltigen Mitteln sollte unbedingt die Technik der absoluten Trockenlegung,
d. h. die Verwendung eines Kofferdamgummis durchgeführt werden. Diese Technik wird in
Verbindung mit vielen Maßnahmen (Zementierung von Keramik und Kunstoffversorgungen
etc.) standardmäßig in der zahnärztlichen Praxis durchgeführt und stellt keinen Mehraufwand
bezüglich ihrer Kenntnis und Anwendung dar. Der Kofferdamgummi soll bei der Anwendung
des o. g. Mittels nicht nur für die Trockenhaltung des Arbeitsfeldes zuständig sein, sondern
vor allem die Weichteile vor dem Mittel schützen. Eine zufällige, nicht gewollte Anätzung
der Schleimhäute kann so effektiv verhindert werden.
Je nach dem erwünschten Fluoridierungsgrad wird das o. g. Präparat unterschiedlich lange auf
die Oberfläche aufgetragen und mittels Wasserspray abgewaschen. Reduzierung von
Sensibilitäten und eine effektive Erniedrigung der kariösen Aktivitäten kann hierdurch
erreicht werden.
Sensible Zähne werden nicht mit einer Fluoridschicht bedeckt, wie dies bei der Anwendung
üblicher Fluoridierungsmittel der Fall ist, sondern Fluoridkristalle werden von den
Zahnhartsubstanzen und deren biologischen Bestandteilen ausgefällt. Diese Ausfällungen sind
mit der Oberfläche verbunden und stellen eine biologische Reaktion der Zahnhartgewebe auf
das HF-haltige Mittel dar. Hierfür können sich sowohl flüssige als auch gelförmige Präparate
eignen.
Prophylaxemaßnahmen, die heutzutage bereits mit guten Ergebnissen eingesetzt werden, wie
zum Beispiel die "Fissurenversiegelung", werden in ihrer Effektivität durch den Einsatz o. g.
Mittel noch weiter verbessert. Fissurenversiegelungen können durchaus verlorengehen, was
häufig von den Patienten nicht bemerkt wird, sodaß sie eine invasive, nicht biologische
Vorsorgemaßnahme bedeuten. Die starke Anreicherung von Fluoridverbindungen auf der mit
Fluorwasserstoff behandelten Zahnoberflächen wäre stattdessen eine biologische Reaktion
und könnte die Prädilektionsstellen der Karies an den Fissuren auf lange Zeit erfolgreich
verhindern.
Claims (13)
1. Fluoridierungsmittel,
dadurch gekennzeichnet,
daß es Fluorwasserstoff (HF) enthält.
2. Präparat nach Anspruch 1
dadurch gekennzeichnet,
daß es auf Zahnoberflächen (Schmelz, Dentin, Zement) aufgebracht wird.
3. Präparat nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß es im Rahmen der Kariesprophylaxe angewendet wird.
4. Präparat nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß es im Rahmen von der Behandlung von sensiblen Zähnen angewendet wird.
5. Präparat nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß es unter Einbeziehung eines üblicherweise benutzten Adhäsivsystems verwendet wird.
6. Präparat nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß es im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung angewendet wird.
7. Präparat nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß es im Rahmen einer Präparation angewendet wird.
8. Präparat nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß es im Rahmen operativer Eingriffe verwendet wird.
9. Präparat nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß es im Rahmen einer Pulpaüberkappungsmaßnahme zur Vitalerhaltung des Zahnes
verwendet wird.
10. Präparat nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß es in einer Mischung aus anderen Präparaten enthalten ist.
11. Präparat nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß es nach einer vorherigen Behandlung mit anderen Präparaten benutzt wird.
12. Präparat nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß es in Abhängigkeit von der Einwirkdauer unterschiedliche Resultate erzielen soll.
13. Präparat nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß keine Zerstörung der Oberfläche notwendig ist.
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Citations (4)
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-
1999
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Legal Events
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|---|---|---|---|
| OM8 | Search report available as to paragraph 43 lit. 1 sentence 1 patent law | ||
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