DE19903626A1 - Arterien-Magnetresonanzabbildung mit chemischem Verschiebungsabgleich - Google Patents
Arterien-Magnetresonanzabbildung mit chemischem VerschiebungsabgleichInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft eine medizinische
Abbildung von Blutgefäßen und insbesondere die Verwendung
einer Magnetresonanz zur Durchführung dieser Abbildung.
Die Angiographie oder die Abbildung von Gefäßstrukturen ist
bei diagnostischen und therapeutischen medizinischen
Vorgehensweisen sehr nützlich. Bei der
Röntgenstrahlangiographie wird eine invasive Einrichtung
zum Plazieren eines Bolus einer
röntgenstrahlundurchlässigen Flüssigkeit im Gefäßsystem
eines Patienten verwendet. Während sich der Bolus in dem
Patienten befindet, wird eine Folge von
Röntgenstrahlbildern erhalten, die die
röntgenstrahlabsorbierende Flüssigkeit hervorheben.
Die Röntgenstrahlangiographie bringt mehrere erhebliche
Risiken für den Patienten mit sich, einschließlich
Beschwerden und gegenteilige Reaktionen. Während
herkömmliche Röntgenstrahlfluoroskope zur Minimierung der
Röntgenstrahldosis entwickelt sind, können einige
Prozeduren sehr lang dauern, und die akkumulierte
Röntgenstrahldosis kann für das Subjekt erheblich werden.
Die Langzeitbestrahlung der begleitenden medizinischen
Mitarbeiter ist sogar von noch größerer Bedeutung, da diese
regelmäßig an diesen Prozeduren teilnehmen. Demzufolge ist
es erwünscht, die Röntgenstrahldosis während dieser
Prozeduren zu verringern oder zu beseitigen.
Bei der Röntgenstrahlangiographie wird typischerweise ein
einziges zweidimensionales Projektionsbild erzeugt.
Tiefeninformationen eines Objekts in dem Bildfeld sind für
den Bediener nicht verfügbar. Es ist oft erwünscht, diese
Informationen während diagnostischer und therapeutischer
Prozeduren bzw. Anwendungen zu erhalten.
Seit kurzem sind Magnetresonanz-(MR)-Abbildungsprozeduren
für die Abbildung von Gefäßstrukturen verfügbar. Die
MR-Angiographie wird mit vielen verschiedenen Verfahren
durchgeführt, die sich alle auf eines von zwei
grundlegenden Phänomenen stützen. Das erste Phänomen ergibt
sich aus Änderungen der longitudinalen Spinmagnetisierung,
wenn sich Blut von einem Bereich des Patienten zu einem
anderen bewegt. Verfahren, die sich dieses Phänomen zu
Nutze machen, sind als Einström-("in-flow") oder Lauf
zeit-("time-of-flight")verfahren bekannt. Ein allgemein
verwendetes Laufzeitverfahren ist die dreidimensionale
Laufzeitangiographie. Mit diesem Verfahren wird ein in
Frage kommender Bereich mit einer relativ kurzen
Wiederholzeit TR und einem relativ starken
Anregungshochfrequenz-(RF)-Impuls abgebildet. Dies bewirkt,
daß die MR-Spins in dem Bildfeld gesättigt werden und
schwache MR-Antwortsignale abgeben. In das Bildfeld
fließendes Blut tritt jedoch in einem vollständig
entspannten Zustand ein. Demzufolge gibt dieses Blut ein
relativ starkes MR-Antwortsignal ab, bis es auch gesättigt
ist. Aufgrund der Natur der Blutgefäßerfassung mit
Laufzeitverfahren kann das das Gefäß umgebende stationäre
Gewebe nicht vollständig unterdrückt werden. Außerdem wird
langsam fließendes Blut und Blut, das zulange in dem
abgebildeten Volumen war, gesättigt und wird schlecht
abgebildet.
Ein zweiter MR-Angiographietyp beruht auf der Induzierung
von Phasenverschiebungen in der transversalen
Spinmagnetisierung. Diese Phasenverschiebungen sind direkt
proportional zu der Geschwindigkeit und werden durch
Fließkodierungs-Magnetfeldgradientenimpulse induziert.
Phasenempfindliche MR-Angiographieverfahren verwerten diese
Phasenverschiebungen zur Erzeugung von Bildern, in denen
die Bildelementintensität eine Funktion der
Blutgeschwindigkeit ist. Während eine phasenempfindliche
MR-Angiographie einen langsamen Fluß in komplizierten
Gefäßgeometrien einfach erfassen kann, wird sie auch jedes
sich bewegende Gewebe in dem Bildfeld erfassen. Demzufolge
weisen phasenempfindliche MR-Angiogramme des Herzens
Artefakte auf, die sich aus dem sich bewegenden Herzmuskel
und den sich bewegenden Blutansammlungen in den Herzkammern
ergeben.
Beispielsweise ist ein eine invasive Einrichtung
verwendendes MR-Verfahren zur Erzeugung von Angiogrammen in
der US-A-5 447 156 offenbart. Ein weiteres invasives MR-
Verfahren, das stark magnetisierte Flüssigkeit verwendet,
ist in der US-A-5 479 925 beschrieben. Ein nicht-invasives
MR-Verfahren stützt sich auf die Erfassung von
Beschleunigung und Geschwindigkeit. Dieses Verfahren ist in
der US-A-5 469 059 beschrieben.
Bei MR-Abbildungen können Inversions-
Wiederherstellungsimpulsfolgen zur Messung von T1 einer
Abtastung bzw. Probe verwendet werden. T1 einer Probe ist
die Zeitdauer, die die Längsmagnetisierung zur Rückkehr zu
ihrem Gleichgewichtswert braucht, nachdem ein RF-Impuls die
Längsmagnetisierung gestört hat. Seit kurzem werden
Inversionswiederherstellungsverfahren zur Ausbildung eines
T1-Konstrasts bei der herkömmlichen MR-Abbildung für
weiches Gewebe verwendet. Sowohl bei Hochauflösungs- als
auch bei Abbildungsanwendungen invertiert ein RF-Impuls die
Spinmagnetisierung der Kerne einer Probe. Ein Erfassungs-
RF-Impuls, der typischerweise einen Kippwinkel von 90°
aufweist, wird dann zu einem ausgewählten Zeitpunkt nach
dem Inversionsimpuls zur Messung des Ausmaßes der
longitudinalen bzw. Längsmagnetisierung angelegt. Das
Ausmaß der Längsmagnetisierung kann auch aus der
Signalintensität in einem Bild gemessen werden, das im
Ansprechen auf den Erfassungs-RF-Impuls ausgebildet wird.
Durch das Anliegen der Erfassungsimpulse zu einer Vielzahl
ausgewählter Verzögerungszeiten kann die exponentielle
Rückkehr der Spinmagnetisierung in den stationären Zustand
nach der Inversion quantifiziert werden, und die Zeit T1
der Probe kann bestimmt werden.
Schnittauswahl-Inversionsimpulse wurden zur Unterdrückung
von ausgewähltem Gewebe bei einer herkömmlichen
MR-Abbildung verwendet. Beispielsweise wurden
Querschnittsbilder der Anatomie mit einem Schnittauswahl-
Inversionsimpuls erhalten, der vor der Datenerfassung
derart angelegt wird, das daß Fett unterdrückt wird,
während die Muskeln relativ unbeeinflußt bleiben, und
umgekehrt. Es wurden auch chemische Verschiebungs-
Auswahlinversionsimpulse zur Unterdrückung von ausgewähltem
Gewebe verwendet. Allerdings wurden diese beiden Verfahren
weder gemeinsam zur Ausbildung eines Angiogramms verwendet,
noch wurden zwei chemische Verschiebungs-Auswahlimpulse
zusammen zur Ausbildung von Gefäß- oder Herzbildern
angewendet.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein
Verfahren und ein Gerät zur nicht-invasiven MR-Abbildung
von Kranzarterien auszugestalten. Ferner sollte die nicht
invasiven MR-Abbildung von Kranzarterien unter Verwendung
von chemischen Verschiebungs-Auswahlinversionsimpulsen
durchgeführt werden. Desweiteren soll die nicht-invasiven
MR-Abbildung von Kranzarterien unter Verwendung von
Schnittauswahl- und chemischen Verschiebungs-
Auswahlinversionsimpulsen durchgeführt werden.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch ein Verfahren und
ein Gerät zur Magnetresonanzabbildung des Herzens eines
Patienten und zur Erzeugung eines Bildes gelöst, das Blut
in den Herzkammern und den Kranzgefäßen zeigt, während das
Signal von dem Herzmuskel und dem Lipidgewebe unterdrückt
wird. In einem optionalen ersten Schritt wird bei dem
Verfahren das Blut mit einem Kontrastmittel behandelt,
indem dem Blut eine Mischung aus Gadolinium oder einem
ähnlichen MR-Konstrastmittel zugesetzt wird. Dann wird das
Subjekt einem im wesentlichen gleichmäßigen Magnetfeld
ausgesetzt, das die Längsmagnetisierung des
Herzmuskelgewebes, des Lipidgewebes und des Bluts in der
Richtung des Magnetfeldes orientiert. Das Verfahren
verwendet zwei sequentielle Inversionsimpulse gefolgt von
einer Folge von Erfassungs-RF-Impulsen. Der
Inversionsimpuls ist ein Hochfrequenz(RF)-Impuls, der die
Längsmagnetisierung der ausgewählten Komponenten um 180°
dreht. Der Erfassungs-RF-Impuls ist ein RF-Impuls, der die
Längsmagnetisierung der ausgewählten Komponenten um 90°
dreht. Der erste Inversionsimpuls wird an das Subjekt
angelegt. Der erste Inversionsimpuls invertiert die
Längsmagnetisierung von zumindest zwei Komponenten
bestehend aus Herzmuskel, Lipid und Blut. Der zweite
Inversionsimpuls wird zur Invertierung der
Längsmagnetisierung des Lipidgewebes angelegt. Schließlich
werden einer oder mehrere Erfassungs-RF-Impulse zur Messung
des verbleibenden Ausmaßes der Längsmagnetisierung des
Blutes angelegt. Das Ausmaß der Längsmagnetisierung wird
als Signalintensität in einem oder mehreren Bildern
angezeigt, die im Ansprechen auf den Erfassungs-RF-Impuls
erfaßt werden.
Gemäß einem Ausführungsbeispiel der Erfindung ist der erste
Inversionsimpuls ein Schnittauswahlinversionsimpuls, der
die Längsmagnetisierung des Herzmuskelgewebes, des
Lipidgewebes und des Blutes invertiert. Gemäß einem anderen
Ausführungsbeispiel der Erfindung ist der erste
Inversionsimpuls ein erster chemischer Verschiebungs-
Auswahlinversionsimpuls zur Invertierung der
Längsmagnetisierung des Blutes und des Muskelgewebes. Bei
beiden Ausführungsbeispielen werden zumindest zwei der
Komponenten durch den ersten Inversionsimpuls invertiert.
In beiden Ausführungsbeispielen wird der zweite
Inversionsimpuls derart zeitlich angepaßt, daß die
Längsmagnetisierung sowohl des Lipidgewebes als auch das
Herzmuskelgewebes ungefähr 0 ist und die Blutmagnetisierung
das normale Gleichgewicht erreicht, wenn ein
Bildaufnahmevorgang beginnt.
Die Erfindung wird nachstehend anhand von
Ausführungsbeispielen unter Bezugnahme auf die beilegende
Zeichnung näher beschrieben. Es zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Darstellung eines Patienten,
der einem nicht invasiven MR-Kranzarterienabbildungsvorgang
unterzogen wird,
Fig. 2 ein vereinfachtes Blockschaltbild eines
MR-Abbildungssystems, das zur Verwendung mit der Erfindung
geeignet ist,
Fig. 3 eine ausführlichere Darstellung der Magnetanordnung
in Fig. 1,
Fig. 4 eine graphische Darstellung der MR-Resonanz
gegenüber der Position entlang einer einzelnen Achse beim
Vorhandensein eines angelegten Magnetfeldgradienten,
Fig. 5 ein Zeitablaufdiagramm der Beziehungen zwischen
Auswahl-RF-Impulsen, Magnetfeldgradientenimpulsen und
Abbildungsimpulsen gemäß einem ersten Ausführungsbeispiel,
Fig. 6 eine graphische Darstellung der relativen
Wiederherstellungsraten des Herzmuskels, des Lipids und
Blutes im Ansprechen auf ein Inversionssignal,
Fig. 7 eine graphische Darstellung eines ersten
Ausführungsbeispiels, bei dem Schnittauswahl- und chemische
Auswahlinversionsimpulse angelegt werden,
Fig. 8 ein Zeitablaufdiagramm der Beziehungen zwischen
RF-Impulsen, Magnetfeldgradientenimpulsen und
Abbildungsimpulsen bei einem zweiten Ausführungsbeispiel
und
Fig. 9 eine graphische Darstellung der relativen
Wiederherstellungszeiten für Blut, den Herzmuskel und das
Lipid, die den zwei chemischen Inversionsimpulsen gemäß
Fig. 8 ausgesetzt sind.
Gemäß Fig. 1 ist ein Subjekt 100 auf einem Trägertisch 110
plaziert und in einem homogenen Magnetfeld positioniert,
das durch einen in einem Magnetgehäuse 120 eingeschlossenen
Magneten 125 erzeugt wird. Der Magnet 125 und das
Magnetgehäuse 120 weisen eine Zylindersymmetrie auf und
sind halb aufgeschnitten gezeigt, um die Position des
Subjekts bzw. Patienten 100 zu zeigen. Ein in Frage
kommender Bereich des Subjekts 100 befindet sich
näherungsweise im Mittelpunkt der Bohrung des Magneten 125.
Das Subjekt 100 ist von einem Satz von zylindrischen
Magnetfeldgradientenspulen 130 umgeben, die
Magnetfeldgradienten vorbestimmter Stärke zu vorbestimmten
Zeiten gemäß vorbestimmten MR-Impulsfolgen erzeugen, was
nachstehend beschrieben ist. Die Gradientenspulen 130
erzeugen Magnetfeldgradienten in drei gegenseitig
orthogonalen Richtungen. Zumindest eine äußere
Hochfrequenz-(RF)-Spule 140 (in Fig. 1 ist nur eine
gezeigt) umgibt auch den in Frage kommenden Bereich des
Subjekts 100. Gemäß Fig. 1 weist die RF-Spule 140 eine
zylindrische Form mit einem Durchmesser auf, der zur
Umschließung des gesamten Subjekts ausreicht. Es können
auch andere Geometrien, wie kleinere Zylinder, die speziell
zur Abbildung des Kopfes oder einer Extremität entwickelt
sind, bei alternativen Ausführungsbeispielen verwendet
werden. Es können auch nicht-zylindrische äußere
Hochfrequenzspulen, wie Oberflächenspulen verwendet werden.
Die äußere RF-Spule 140 strahlt eine Hochfrequenzenergie in
das Subjekt 100 zu vorbestimmten Zeiten und mit ausreichend
Leistung bei einer vorbestimmten Frequenz ab, um eine
Population von Kernmagnetspins des Subjekts 100, die
nachstehend als Spins bezeichnet sind, auf dem Fachmann
bekannte Art und Weise zu drehen. Die äußere RF-Spule 140
kann bei Bedarf auch als Empfänger dienen, der die
MR-Antwortsignale empfängt, die durch die Nutation stimuliert
werden.
Die Nutation der Spins bewirkt ihre Resonanz an der Larmor-
Frequenz. Die Larmor-Frequenz jedes Spins ist direkt
proportional zu der Stärke des durch den Spin erfahrenen
Magnetfeldes. Diese Feldstärke ist die Summe des durch den
Magneten 125 erzeugten statischen Magnetfeldes und des
durch die Magnetfeldgradientenspule 130 erzeugten lokalen
Feldes.
Fig. 2 zeigt ein vereinfachtes Blockschaltbild der
Hauptkomponenten des Magnetresonanz-(MR)Abbildungssystems,
das zur Verwendung mit der Erfindung geeignet ist. Das
System besteht aus einem Universal-Minicomputer 2, der
funktional mit einer Plattenspeichereinheit 2a und einer
Schnittstelleneinheit 2b gekoppelt ist. Ein Hochfrequenz-
(RF)-Sender 3, eine Signalmittelungseinrichtung 4 und
Gradientenenergiezufuhreinrichtungen 5a, 5b und 5c sind
alle mit dem Computer 2 über die Schnittstelleneinheit 2b
verbunden. Die Gradientenenergiezufuhreinrichtungen 5a, 5b
und 5c versorgen Gradientenspulen 130-1, 130-2 und 130-3
jeweils zur Erzeugung von Magnetfeldgradienten Gx, Gy und
Gz jeweils in der X-, Y- und Z-Richtung über ein
abzubildendes Subjekt mit Energie. Der RF-Sender 3 wird
mittels Impulshüllkurven vom Computer 2 zur Erzeugung von
RF-Impulsen mit der erforderlichen Modulation zur Anregung
eines MR-Antwortsignals von einem Subjekt gesteuert. Die
RF-Impulse werden in einem RF-Leistungsverstärker 6 auf
Pegel verstärkt, die von 100 Watt bis zu mehreren Kilowatt
in Abhängigkeit vom Abbildungsverfahren reichen, und werden
an die RF-Spule 140 angelegt. Bei Bedarf können separate
Sender- und Empfängerspulen 140-1, 140-2 vorhanden sein.
Die höheren Leistungspegel sind für große Abtastvolumen,
wie bei einer Ganzkörperabbildung und dort erforderlich, wo
Impulse kurzer Dauer zur Anregung größerer MR-
Frequenzbandbreiten erforderlich sind.
Das MR-Antwortsignal wird von der Empfängerspule 140-2
erfaßt, in einem Vorverstärker 9 mit geringem Rauschen
verstärkt und einem Empfänger 10 zur weiteren Verstärkung,
Erfassung und Filterung zugeführt. Das Signal wird dann zur
Mittelung durch die Signalmittelungseinrichtung 4 und zur
Verarbeitung durch den Computer 2 digitalisiert. Der
Vorverstärker 9 und der Empfänger 10 werden vor den RF-
Impulsen während des Sendens durch aktive Tastung oder
passive Filterung geschützt.
Der Computer 2 liefert die Tastung und Hüllkurvenmodulation
für die MR-Impulse, das Austasten für den Vorverstärker und
den RF-Leistungsverstärker und die Spannungssignalverläufe
für die Gradientenleistungszufuhreinrichtungen. Der
Computer führt auch eine Datenverarbeitung wie eine
Fouriertransformation, Bildrekonstruktion, Datenfilterung,
Abbildungsanzeige und Speicherfunktionen durch (die alle
bekannt sind und außerhalb des Schutzbereiches der
Erfindung liegen).
Die Senderspule 140-1 und die Empfänger-RF-Spule 140-2
können bei Bedarf eine einzelne Spule 140 umfassen.
Alternativ dazu können zwei separate Spulen verwendet
werden, die elektrisch orthogonal sind. Der zweite Aufbau
hat den Vorteil, daß der RF-Impuls-Durchbruch in dem
Empfänger während der Impulsübertragung reduziert wird. In
beiden Fällen sind die Spulen orthogonal zu der Richtung
eines statischen Magnetfeldes B0, das durch den Magneten
125 erzeugt wird. Der Magnet, die RF- und Gradientenspulen
und das Abbildungssubjekt können vom Rest des Systems durch
Einschluß in einem RF-abgeschirmten Käfig isoliert werden.
Die Magnetfeldgradientenspulen 130-1, 130-2 und 130-3 sind
jeweils zur Ausbildung der Gradienten Gx, Gy und Gz
erforderlich, die über das Abtastvolumen monoton und linear
sind. Mehrwertige Gradientenfelder verursachen eine
Verschlechterung der MR-Antwortsignaldaten, was als Alias
bekannt ist und zu schwerwiegenden Bildartefakten führt.
Nicht-lineare Gradienten erzeugen geometrische Verzerrungen
des Bildes.
Die in Fig. 3 schematisch gezeigte Magnetanordnung 125
weist eine zentrale zylindrische Bohrung 125a auf, die das
statische Magnetfeld B0 typischerweise in der axialen oder
kartesischen Z-Koordinatenrichtung erzeugt. Ein Satz von
Spulen 130, wie die Spulen 130-1, 130-2 und 130-3 in Fig.
1, empfangen elektrische Signale über Eingangsverbindungen
130a und liefern zumindest ein Gradientenmagnetfeld in dem
Volumen der Bohrung 125a. In der Bohrung 125a befindet sich
auch die RF-Spule 140, die RF-Leistung über zumindest ein
Eingangskabel 140a empfängt, um ein RF-Magnetfeld B1
typischerweise in der XY-Ebene zu erzeugen.
In Fig. 4 ist die Larmor-Frequenz eines Spins gezeigt, die
im wesentlichen proportional zu ihrer Position ist, wenn
ein Magnetfeldgradient angelegt wird. Ein im Mittelpunkt
300 der Gradientenspule (130 in Fig. 1) befindlicher Spin
präzediert bei einer Larmor-Frequenz f0. Die Larmor-
Frequenz f0 am Punkt 300 eines spezifischen nuklearen
Spintyps wird durch das durch den Magneten (125 in Fig. 1)
erzeugte statische Magnetfeld bestimmt. Ein Spin am Ort 310
weist eine Larmor-Frequenz f1 auf, die durch die Summe des
statischen Magnetfeldes und des zusätzlichen an diesem Ort
durch die Magnetfeldgradientenspule (130 in Fig. 1)
erzeugten Magnetfeldes bestimmt wird. Da die
Gradientenspulenantwort 320 im wesentlichen linear ist, ist
die Larmor-Frequenz des Spins im wesentlichen proportional
zur Position. Diese Beziehung zwischen der Larmor-Frequenz
und der Spinposition wird zur Erzeugung eines MR-Bildes
verwendet.
Im Ansprechen auf die RF- und Magnetfeldgradientenimpulse
erzeugte MR-Antwortsignale werden durch die äußere RF-Spule
140 oder eine alternative Empfangsspule erfaßt. Eine
gegenwärtig bevorzugte MR-Impulsfolge und ihr
Impulszeitverlauf sind in Fig. 5 dargestellt.
Vor der Abbildung wird das Blut des Subjekts mit einem
geeigneten Kontrastverbesserungsmittel, wie einem Chelat-
Gadoliniumgemisch, typischerweise Gd-DTPA behandelt. Der
Herzzyklus des Subjekts 100 wird durch einen EKG-Monitor
(nicht gezeigt) überwacht. Der EKG-Monitor erfaßt eine R-
Welle, wie eine in Fig. 5 gezeigte R-Welle. Zu einer
ausgewählten Zeit nach der Erfassung einer R-Welle legt
eine MR-Abtasteinrichtung einen Schnittauswahl-
Inversionsimpuls gefolgt von einem chemischen
verschiebungs-Auswahlinversionsimpuls an. Ein
Inversionsimpuls kehrt die Richtung des magnetischen
Moments der Kerne um, die sich in dem Permanentmagnetfeld
B0 ausgerichtet haben. Auf das Anlegen des
Inversionsimpulses hin kehren die nuklearen Spins die
Richtung um, so daß ihr magnetisches Moment vorübergehend
entgegen der Richtung von B0 ausgerichtet ist. Ein
Schnittauswahlgradient wird gleichzeitig mit dem ersten
Inversionsimpuls angelegt. Bei diesem Verfahren invertiert
ein erster Schnittauswahlimpuls die Magnetisierung für alle
Materialien in dem bestimmten Schnitt einschließlich Blut,
Lipidgewebe und Herzmuskelgewebe. Ein nachfolgender zweiter
chemischer Verschiebungs-Auswahlimpuls invertiert lediglich
die Spinmagnetisierung der Lipide. Der Zeitverlauf der zwei
Inversionsimpulse wird derart gewählt, daß die
Längsmagnetisierung des Lipid- und des Herzmuskelgewebes
ungefähr 0 zum Beginn der Abbildungssequenz sind. Da das
Blut gegenüber dem Herzmuskelgewebe eine unterschiedliche
Zeit T1 hat, werden aus dem Blut entstehende Signale nicht
vollständig unterdrückt, insbesondere dann, wenn das Blut
mit einem T1-Relaxationsmittel wie Gd-DTPA gemischt ist.
Wenn außerdem das Blutgefäß weitgehend orthogonal zu dem
Inversionsschnitt orientiert ist, tritt nicht invertiertes
Blut in die Abbildungsebene vor dem Beginn der
Abbildungssequenz ein, was zu einem noch stärkeren Signal
für Blut führt.
Fig. 6 zeigt die unterschiedlichen Rückkehrraten bzw.
-geschwindigkeiten der Längsspinmagnetisierung zum
Gleichgewicht, die einem Inversionsimpuls folgen, der bei
Blut, dem Herzmuskel und dem Lipid angewendet wird. Wie es
in Fig. 6 gezeigt ist, ist das versetzte Blut das
schnellste der drei Materialien, das zum Gleichgewicht
zurückkehrt. Das Lipid weist eine mittlere Rückkehrrate
auf, und der Herzmuskel weist die niedrigste Rückkehrrate
auf. Diese unterschiedlichen Rückkehrraten zum
Gleichgewicht werden in Verbindung mit den Schnittauswahl- und
chemischen Verschiebungs-Auswahlimpulsen zur Ausbildung
eines Bildes des Blutes mit hohem Kontrast bezüglich des
Herzmuskels verwendet.
In Fig. 7 ist die Wirkung der Folge der Schnittauswahl- und
chemischen Verschiebungs-Auswahlimpulsen gezeigt, wenn sie
an das Subjekt 100 angelegt werden. Wiederum erfaßt ein
EKG-Monitor eine R-Welle des Subjekts 100. Der erste
Inversionsimpuls invertiert die Magnetisierung des
Herzmuskels, des Fetts und des Gd-DTPA-Blutes in dem
Schnitt. Die Magnetisierung des Blutes kehrt schnell zu
ihrem Gleichgewichtswert zurück, während der Herzmuskel
langsamer zurückkehrt. Der zweite chemische Verschiebungs-
Auswahlinversionsimpuls invertiert die Lipidmagnetisierung
aber nicht die Magnetisierung des Blutes oder des
Herzmuskels. Dieser zweite chemische Verschiebungs-
Auswahlinversionsimpuls wird derart zeitlich gesteuert, daß
das Lipid und der Herzmuskel eine Längsmagnetisierung von
ungefähr 0 während des Abbildungsabschnitts der Sequenz
bzw. Folge haben. Der Abbildungsabschnitt der Sequenz wird
derart ausgewählt, daß er nach dem zweiten chemischen
Verschiebungs-Auswahlinversionsimpuls und am oder ungefähr
zum Zeitpunkt auftritt, wenn die Magnetisierung des Lipids
und des Herzmuskels ungefähr 0 sind. Zur Zeit der Abbildung
ist die Magnetisierung des Blutes relativ stark. Die
Abbildungssequenz enthält einen oder mehrere Erfassungs-RF-Im
pulse, deren Neigungswinkel von ungefähr 20° bis 90°
reichen, was von dem spezifischen Ausführungsbeispiel
abhängt. Da sich das Blut im oder nahe am Gleichgewicht
befindet und der Herzmuskel und das Lipid nahe 0 sind,
liefern die dem (den) Erfassungs-RF-Impuls(en) folgenden
empfangenen Signale ein Bild des Blutes mit hohem Kontrast
bezüglich des Herzmuskels und Lipids. Die Abbildungssequenz
kann auch entweder eine Echoplanar-Impulsfolge oder eine
segmentierte schnelle Gradientenecho-Abbildungsimpulsfolge
enthalten.
Das Verfahren beinhaltet auch ein Ersetzen eines oder
mehrerer Inversionsimpulse durch einen RF-Impuls mit einem
Neigungswinkel von weniger als 180° aber größer als 90°,
gefolgt von einem oder mehreren Gradientenimpulsen zur
Phasenverschiebung der transversalen Restmagnetisierung.
Die Verzögerungszeit zwischen dem RF-Impuls und der
Abbildungssequenz ist dementsprechend verkürzt, so daß das
Auf-Null-Bringen bzw. der Abgleich der Magnetisierung
während der Abbildungssequenz geschieht.
Ohne Gadolinium beträgt die Zeit T1 des Blutes bei 1,5 Tesla
1200 ms. Bei einer dreifachen Dosis von Gd-DTPA kann
die Zeit T1 des Blutes auf weniger als 300 ms verringert
werden. Die Zeit t1 des Herzmuskels wird auch um einiges
nach einer Gd-DTPA-Injektion verringert, da einiges Gd-DTPA
von der Muskel zurückbehalten wird. Allerdings ist die
Verringerung von T1 relativ untergeordnet. Sind die
Blutansammlungs-Gd-Mittel einmal für menschliche
Anwendungen frei gegeben, wird es möglich sein, die Zeit T1
des Blutes noch weiter zu verringern, ohne die Zeit T1 des
Herzmuskels zu beeinflussen.
Es kann nahezu jede Abbildungssequenz angewendet werden,
obwohl solche, die schnell angewendet werden können,
wahrscheinlich die sinnvollsten sind. Zusätzlich zu dem
vorstehend beschriebenen grundlegenden Verfahren sind auch
Abänderungen möglich. Diese Abänderungen beinhalten
beispielsweise
- A) Das Invertieren eines Schnitts, der dicker als der Abbildungsschnitt ist, um die Bewegung beispielsweise des Herzens zwischen der Schnittauswahlinversion und der Abbildungssequenz zu kompensieren.
- B) Das Invertieren eines Schnitts, der von dem Abbildungsschnitt verschoben ist, um die Bewegung beispielsweise des Herzens zwischen der Schnittauswahlinversion und der Abbildungssequenz zu kompensieren.
- C) Das Invertieren eines Schnitts, der eher orthogonal zu dem Abbildungsschnitt ist als mit diesem übereinstimmt, um Laufzeiteffekte in den Gefäßen zu erlauben, die weitgehend in der Abbildungsebene vorhanden sind.
- D) Das Invertieren mehrfacher paralleler Schritte oder Scheiben orthogonal zu dem Abbildungsschnitt, um Laufzeiteffekte in den Gefäßen zu erlauben, die weitgehend in der Abbildungsebene vorhanden sind.
- E) Mehrfaches Ausführen von D) mit verschobenen Scheiben zur Entfernung von in den Gefäßen verbleibenden Spalten.
- F) Das Verwenden eines Inversionsimpulses, der gleichzeitig spektral und örtlich selektiv ist.
- G) Das Verwenden der Erfindung zur Abbildung von Kranzarterien.
- H) Das Verwenden der Erfindung in Verbindung mit einem Streßmittel während der Abbildung des Herzens.
- I) Das Verwenden der Erfindung für eine Angiographieabbildung des Halses, Abdomens und der Extremitäten.
- J) Das Anwenden der Erfindung mit oder ohne die Verwendung eines Kontrastmittels zur Verringerung der Zeit T1 des Blutes.
- K) Das Auswählen alternativer Verzögerungszeiten derart, daß die resultierenden Bilder lediglich Signale von dem Lipid oder Herzmuskel anstelle des Blutes enthalten.
Ein zweites Ausführungsbeispiel ist in den Fig. 8 bis 10
gezeigt. Das zweite Ausführungsbeispiel wendet zwei
chemische Verschiebungs-Auswahlimpulse an. Der erste
chemische Verschiebungs-Auswahlimpuls invertiert die
Spinmagnetisierung von Wasser. Infolgedessen invertiert
dieser Impuls die Magnetisierung sowohl des Blutes als auch
des Herzmuskels. Der zweite Inversionsimpuls invertiert die
Spinmagnetisierung des Lipidgewebes. Die Zeitverläufe des
Inversionsimpulses sind derart gewählt, daß die
Längsmagnetisierung des Lipids und des Herzmuskels
näherungsweise 0 zu Beginn der Abbildungssequenz sind. Da
das Blut eine unterschiedliche Zeit T1 gegenüber dem
Herzmuskel hat, werden die sich aus dem Blut ergebenden
Signale allerdings nicht vollständig unterdrückt,
insbesondere dann, wenn das Blut mit einem T1-Re
laxationsmittel wie Gd-DTPA gemischt wurde. Blut und das
Herzmuskelgewebe sprechen auf einen Inversionsimpuls wie in
Fig. 6 gezeigt an. Somit weist Blut die schnellste Antwort
und der Herzmuskel die langsamste Antwort auf. Die wahre
Längsmagnetisierung ist nach einem Inversionsimpuls
negativ, wie es durch die gestrichelten Linien gezeigt ist.
Eine Abbildung kann während der Zeit auftreten, wenn die
Magnetisierung positiv ist, wie es durch die durchgezogenen
Linien gezeigt ist. Gemäß Fig. 9 invertiert der erste
chemische Verschiebungs-Auswahlimpuls die Magnetisierung
sowohl des Herzmuskels als auch des Gd-versetzten Blutes.
Die Magnetisierung des Blutes kehrt schnell auf ihren
Gleichgewichtswert zurück, während die Magnetisierung des
Herzmuskels langsamer zurückkehrt. Der zweite
Inversionsimpuls invertiert die Lipidmagnetisierung. Das
Auftreten des zweiten Inversionsimpuls wird zeitlich derart
gesteuert, daß das Lipid und der Herzmuskel während des
Abbildungsabschnitts der Sequenz eine Längsmagnetisierung
von 0 haben. Zu diesem Zeitpunkt ist die
Längsmagnetisierung des Blutes relativ stark. Da das Blut
an oder nahe dem Gleichgewicht ist und der Herzmuskel und
das Lipid nahe 0 sind, liefern die dem (den) Erfassungs-RF-Im
puls(en) folgenden empfangenen Signale ein Bild des
Blutes mit hohem Kontrast bezüglich des Herzmuskels und des
Lipids. Wie es in Verbindung mit dem ersten
Ausführungsbeispiel aufgezeigt ist, kann ein Gadolinium-
Zusatz die T1-Antwort des Blutes bei einem
Abbildungsvorgang verbessern.
Das Verfahren kann auch ein Ersetzen eines oder mehrerer
Inversionsimpulse durch einen RF-Impuls mit einem
Neigungswinkel von weniger als 180° aber größer als 90°
gefolgt von einem oder mehreren Gradientenimpulsen zur
Phasenverschiebung transversaler Restmagnetisierung
enthalten. Die Verzögerungszeit zwischen dem RF-Impuls und
der Abbildungssequenz ist dementsprechend verkürzt, so daß
das Auf-Null-Bringen bzw. der Abgleich der Magnetisierung
während der Abbildungssequenz auftritt.
Es kann nahezu jede Abbildungssequenz angewendet werden,
obwohl solche Verfahren, die den Zeitbereich-Bildkodierraum
schnell durchlaufen, wahrscheinlich die sinnvollsten sind.
Mehrere Abwandlungen des erfindungsgemäßen Verfahrens sind
möglich. Diese Abwandlungen enthalten
- A) Die Verwendung von Inversionsimpulsen, die sowohl ortsselektiv als auch bezüglich der chemischen Verschiebung selektiv sind.
- B) Die Verwendung zusätzlich Inversionsimpulse zur Unterdrückung anderer Gewebearten.
- C) Die Einbeziehung von Bewegungskompensionsschemata wie einer Phasenkodierungsausrichtung und Navigatorechos zur Minimierung von Bewegungsartefakten.
- D) Die Erweiterung der Impulsfolge auf drei Ortsdimensionen.
- E) Die Bilderfassung einer Projektion anstelle eines dünnen Schnitts.
- F) Die Anpassung der Sequenz für eine Perfusionsabbildung unter Verwendung von Bolus-Konstrastmittel-Injektionen.
- G) Die Verwendung der Frequenz ohne Herztrigger (nützlich bei stationären Fließbedingungen).
- H) Die Verwendung der Sequenz in Verbindung mit einem Mittel oder einer aktivitätsinduzierenden Herzbelastung.
- I) Die Verwendung einer Echoplanar-Abbildungssequenz.
- J) Die Verwendung einer segmentierten schnellen Gradienten-Echosequenz.
- K) Die Erweiterung dieser Verfahren durch Einbeziehung zusätzlicher Inversionsimpulse zur Unterdrückung von zusätzlichem ungewollten Gewebe in dem Bild.
- L) Die Modifikation des Kippwinkels eines oder mehrerer Inversionsimpulse gefolgt von dem Anwenden eines oder mehrerer Gradientenimpulse zur Phasenverschiebung transversaler Restmagnetisierung und die Verkürzung der Verzögerungszeiten nach der Inversion zum Aufrechterhalten der Abgleicheigenschaften der Inversionsimpulse.
Vorstehend sind ein Magnetresonanz-(MR)-Abbildungsverfahren
und ein Gerät beschrieben, die einen chemischen
Verschiebungs-und/oder Schnittauswahlinversionsimpuls zur
Erzeugung von Angiogrammen von Kranzarterien verwenden.
Gemäß einem Ausführungsbeispiel ist das Blut mit einem
Kontrastverbesserungsmittel versetzt, und es wird eine
Folge von Schnittauswahl- und chemischen Verschiebungs-
Auswahlinversionsimpulsen angelegt. Erfassungs-RF-Impulse
erzeugen dann ein Bildsignal. Gemäß einem anderen
Ausführungsbeispiel werden zwei sequentielle chemische
Verschiebungs-Inversionsimpulse gefolgt von Erfassungs-RF-Im
pulsen zur Abbildung angelegt.
Claims (32)
1. Verfahren zur Magnetresonanzabbildung einer Probe aus
drei Komponenten, die Muskelgewebe, Lipidgewebe und Blut
enthalten, und zur Erzeugung eines Bildes, das den Kontrast
zwischen dem Blut und dem Muskelgewebe zeigt und ein Bild
des Lipidgewebes unterdrückt, mit den Schritten:
Plazieren der Probe in einem im wesentlichen gleichmäßigen Magnetfeld zur Orientierung der Längsmagnetisierung des Muskelgewebes, des Lipidgewebes und des Blutes in der Längsrichtung des Magnetfeldes,
Anlegen eines ersten Inversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung von zumindest zwei dieser Komponenten,
Anlegen eines zweiten Inversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung des Lipidgewebes,
Anlegen eines oder mehrerer Erfassungs-RF-Impulse zur Messung des verbleibenden Betrags der Längsmagnetisierung des Blutes und
Erfassen eines Bildes der Probe, wenn die Längsmagnetisierung des Muskel- und Lipidgewebes ungefähr 0 ist.
Plazieren der Probe in einem im wesentlichen gleichmäßigen Magnetfeld zur Orientierung der Längsmagnetisierung des Muskelgewebes, des Lipidgewebes und des Blutes in der Längsrichtung des Magnetfeldes,
Anlegen eines ersten Inversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung von zumindest zwei dieser Komponenten,
Anlegen eines zweiten Inversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung des Lipidgewebes,
Anlegen eines oder mehrerer Erfassungs-RF-Impulse zur Messung des verbleibenden Betrags der Längsmagnetisierung des Blutes und
Erfassen eines Bildes der Probe, wenn die Längsmagnetisierung des Muskel- und Lipidgewebes ungefähr 0 ist.
2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei ein Kontrastmittel
vor dem Schritt des Anlegens des ersten Inversionsimpulses
verabreicht wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1, wobei der erste
Inversionsimpuls ein Schnittauswahlinversionsimpuls zur
Invertierung der Längsmagnetisierung des Muskelgewebes, des
Lipidgewebes und des Blutes ist.
4. Verfahren nach Anspruch 1, wobei der erste
Inversionsimpuls ein erster chemischer Verschiebungs-
Auswahlinversionsimpuls zur Invertierung der
Längsmagnetisierung des Blutes und des Muskelgewebes ist.
5. Verfahren zur Magnetresonanzabbildung eines Subjekts
aus Muskelgewebe, Lipidgewebe und Blut und zur Erzeugung
eines Bildes, das den Kontrast zwischen dem Blut und dem
Muskelgewebe zeigt und ein Bild des Lipidgewebes
unterdrückt, mit den Schritten:
Plazieren des Subjekts in einem im wesentlichen gleichmäßigen Längsmagnetfeld zur Orientierung der Längsmagnetisierung des Muskelgewebes, des Lipidgewebes und des Blutes in der Längsrichtung des Magnetfeldes,
Anlegen eines ersten Inversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung des Muskelgewebes, des Lipidgewebes und des Blutes in einem ausgewählten Schnitt des Subjekts,
Anlegen eines zweiten Inversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung des Lipidgewebes, wobei der zweite Inversionsimpuls bezüglich der chemischen Verschiebung selektiv ist,
Anlegen eines oder mehrerer Erfassungs-RF-Impulse zur Messung des verbleibenden Betrags der Längsmagnetisierung des Blutes und
Erfassen eines Bildes des Subjekts, wenn die Längsmagnetisierung des Muskels und des Lipidgewebes ungefähr 0 ist.
Plazieren des Subjekts in einem im wesentlichen gleichmäßigen Längsmagnetfeld zur Orientierung der Längsmagnetisierung des Muskelgewebes, des Lipidgewebes und des Blutes in der Längsrichtung des Magnetfeldes,
Anlegen eines ersten Inversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung des Muskelgewebes, des Lipidgewebes und des Blutes in einem ausgewählten Schnitt des Subjekts,
Anlegen eines zweiten Inversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung des Lipidgewebes, wobei der zweite Inversionsimpuls bezüglich der chemischen Verschiebung selektiv ist,
Anlegen eines oder mehrerer Erfassungs-RF-Impulse zur Messung des verbleibenden Betrags der Längsmagnetisierung des Blutes und
Erfassen eines Bildes des Subjekts, wenn die Längsmagnetisierung des Muskels und des Lipidgewebes ungefähr 0 ist.
6. Verfahren nach Anspruch 5, wobei ein Kontrastmittel
vor dem Schritt des Anlegens des ersten Inversionsimpulses
verabreicht wird.
7. Verfahren nach Anspruch 5, wobei die Erfassungs-RF-
Impulse die Längsmagnetisierung des Muskels, des Lipids und
des Blutes um 90° drehen.
8. Verfahren nach Anspruch 5, wobei der zweite
Inversionsimpuls dem ersten Inversionsimpuls mit einer Zeit
folgt, die dazu ausreicht, der Längsmagnetisierung des
Lipidgewebes die Rückkehr auf 0 ungefähr zur gleichen Zeit
zu ermöglichen, wenn die Längsmagnetisierung des Muskels
auf 0 zurückkehrt.
9. Verfahren nach Anspruch 5, mit den weiteren Schritten
Überwachen der Herzyklen des Subjekts und
Anlegen des ersten Schnittauswahlimpulses zu einem ausgewählten Zeitpunkt nach der Erfassung einer R-Welle.
Überwachen der Herzyklen des Subjekts und
Anlegen des ersten Schnittauswahlimpulses zu einem ausgewählten Zeitpunkt nach der Erfassung einer R-Welle.
10. Verfahren nach Anspruch 5, wobei der
Schnittauswahlimpuls transversal zur Richtung des
Blutflusses in dem Subjekt orientiert ist.
11. Verfahren nach Anspruch 5, wobei das Blut mit
Gadolinium behandelt ist.
12. Verfahren nach Anspruch 5, wobei ein
Hochfrequenzabbildungsimpuls an das Subjekt ungefähr zu dem
Zeitpunkt angelegt wird, wenn die Längsmagnetisierung des
Muskels und des Lipids ungefähr 0 ist.
13. Verfahren nach Anspruch 12, mit dem Schritt
Erzeugen eines Bildes des Blutes in dem Subjekt auf einer Anzeigeeinrichtung.
Erzeugen eines Bildes des Blutes in dem Subjekt auf einer Anzeigeeinrichtung.
14. Verfahren nach Anspruch 13, wobei ein Bild des
Lipidgewebes unterdrückt wird.
15. Verfahren nach Anspruch 5, wobei die zwei letzten
Schritte eine Echoplanar-Abbildungsimpulsfolge umfassen.
16. Verfahren nach Anspruch 5, wobei die zwei letzten
Schritte eine segmentierte schnelle Gradientenecho-
Abbildungsimpulsfolge umfassen.
17. Verfahren nach Anspruch 5, wobei einer oder mehrere
der Inversionsimpulse durch einen RF-Impuls mit einem
Neigungswinkel von weniger als 180° aber von mehr als 90°
gefolgt von einem oder mehreren Gradientenimpulsen zur
Phasenverschiebung einer transversalen Restmagnetisierung
ersetzt werden, und wobei die Verzögerungszeit zwischen dem
RF-Impuls und der Abbildungssequenz dementsprechend
verkürzt wird, daß das Auf-Null-Bringen der Magnetisierung
während der Abbildungssequenz auftritt.
18. Verfahren zur Magnetresonanzabbildung eines Subjekts
aus Muskelgewebe, Lipidgewebe und Blut und zur Erzeugung
eines Bildes, das den Kontrast zwischen dem Blut und dem
Muskelgewebe zeigt und ein Bild des Lipidgewebes
unterdrückt, mit den Schritten
Plazieren des Subjekts in einem im wesentlichen gleichmäßigen Längsmagnetfeld zur Orientierung der Längsmagnetisierung des Muskelgewebes, des Lipidgewebes und des Blutes in der Längsrichtung des Magnetfeldes,
Anlegen eines ersten chemischen Verschiebungs- Auswahlinversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung des Blutes und des Muskelgewebes,
Anlegen eines zweiten chemischen Verschiebungs- Inversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung des Lipidgewebes,
Anlegen eines oder mehrerer Erfassungs-RF-Impulse zur Messung des verbleibenden Betrags der Längsmagnetisierung des Blutes und
Erfassen eines Bildes des Subjekts, wenn die Längsmagnetisierung des Muskel- und des Lipidgewebes ungefähr 0 ist.
Plazieren des Subjekts in einem im wesentlichen gleichmäßigen Längsmagnetfeld zur Orientierung der Längsmagnetisierung des Muskelgewebes, des Lipidgewebes und des Blutes in der Längsrichtung des Magnetfeldes,
Anlegen eines ersten chemischen Verschiebungs- Auswahlinversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung des Blutes und des Muskelgewebes,
Anlegen eines zweiten chemischen Verschiebungs- Inversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung des Lipidgewebes,
Anlegen eines oder mehrerer Erfassungs-RF-Impulse zur Messung des verbleibenden Betrags der Längsmagnetisierung des Blutes und
Erfassen eines Bildes des Subjekts, wenn die Längsmagnetisierung des Muskel- und des Lipidgewebes ungefähr 0 ist.
19. Verfahren nach Anspruch 18, ferner mit dem Schritt
Behandeln des Blutes mit einem Kontrastmittel.
20. Verfahren nach Anspruch 18, wobei die Erfassungs-RF-
Impulse die Längsmagnetisierung des Muskels, des Lipids und
des Blutes um 90° drehen.
21. verfahren nach Anspruch 18, wobei der zweite
Inversionsimpuls dem ersten Inversionsimpuls mit einer Zeit
folgt, die dazu ausreicht, der Längsmagnetisierung des
Lipidgewebes die Rückkehr auf 0 ungefähr zu dem gleichen
Zeitpunkt zu ermöglichen, wenn die Längsmagnetisierung des
Muskels auf 0 zurückkehrt.
22. Verfahren nach Anspruch 18, mit den weiteren Schritten
Überwachen der Herzzyklen des Subjekts und
Anlegen des ersten Schnittauswahlimpulses zu einem ausgewählten Zeitpunkt nach Erfassung einer R-Welle.
Überwachen der Herzzyklen des Subjekts und
Anlegen des ersten Schnittauswahlimpulses zu einem ausgewählten Zeitpunkt nach Erfassung einer R-Welle.
23. Verfahren nach Anspruch 18, wobei der
Schnittauswahlimpuls transversal zur Richtung des
Blutflusses in dem Subjekt orientiert ist.
24. Verfahren nach Anspruch 18, wobei das Blut mit
Gadolinium behandelt ist.
25. Verfahren nach Anspruch 18, wobei ein
Hochfrequenzabbildungsimpuls an das Subjekt ungefähr zu der
Zeit angelegt wird, wenn die Längsmagnetisierung des
Muskels und des Lipids ungefähr 0 ist.
26. Verfahren nach Anspruch 25, mit dem weiteren Schritt
Erzeugen eines Bildes des Blutes in dem Subjekt auf
einer Anzeigeeinrichtung.
27. Verfahren nach Anspruch 26, wobei ein Bild des
Lipidgewebes unterdrückt wird.
28. Verfahren nach Anspruch 18, wobei die zwei letzten
Schritte eine Echoplanar-Abbildungsimpulsfolge umfassen.
29. Verfahren nach Anspruch 18, wobei die letzten zwei
Schritte eine segmentierte schnelle Gradientenecho-
Abbildungsimpulsfolge umfassen.
30. Gerät zur Magnetresonanzabbildung einer Probe aus drei
Komponenten, die Muskelgewebe, Lipidgewebe und Blut
einschließen, und zur Erzeugung eines Bildes, das den
Kontrast zwischen Blut und Muskelgewebe zeigt und ein Bild
des Lipidgewebes unterdrückt, wobei die Probe in einem im
wesentlichen gleichmäßigen Magnetfeld zur Orientierung der
Längsmagnetisierung des Muskelgewebes, des Lipidgewebes und
des Blutes in der Längsrichtung des Magnetfeldes plaziert
wird, und das Gerät
eine Einrichtung zum Anlegen eines ersten Inversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung von zumindest zwei der Komponenten,
eine Einrichtung zum Anlegen eines zweiten Inversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung des Lipidgewebes,
eine Einrichtung zum Anlegen eines oder mehrerer Erfassungs-RF-Impulse zur Messung des verbleibenden Betrags der Längsmagnetisierung des Blutes und
eine Einrichtung zur Erfassung eines Bildes der Probe aufweist, wenn die Längsmagnetisierung des Muskels und des Lipidgewebes ungefähr 0 ist.
eine Einrichtung zum Anlegen eines ersten Inversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung von zumindest zwei der Komponenten,
eine Einrichtung zum Anlegen eines zweiten Inversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung des Lipidgewebes,
eine Einrichtung zum Anlegen eines oder mehrerer Erfassungs-RF-Impulse zur Messung des verbleibenden Betrags der Längsmagnetisierung des Blutes und
eine Einrichtung zur Erfassung eines Bildes der Probe aufweist, wenn die Längsmagnetisierung des Muskels und des Lipidgewebes ungefähr 0 ist.
31. Gerät zur Magnetresonanzabbildung eines Subjekts aus
Muskelgewebe, Lipidgewebe und Blut und zur Erzeugung eines
Bildes, das den Kontrast zwischen dem Blut und dem
Muskelgewebe zeigt und ein Bild des Lipidgewebes
unterdrückt, wobei das Subjekt in einem im wesentlichen
gleichmäßigen Längsmagnetfeld zur Orientierung der
Längsmagnetisierung des Muskelgewebes, des Lipidgewebes und
des Blutes in der Längsrichtung des Magnetfeldes plaziert
wird, wobei das Gerät
eine Einrichtung zum Anlegen eines ersten Inversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung des Muskelgewebes, des Lipidgewebes und des Blutes in einem ausgewählten Schritt des Subjekts,
eine Einrichtung zum Anlegen eines zweiten Inversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung des Lipidgewebes, wobei der zweite Inversionsimpuls bezüglich der chemischen Verschiebung selektiv ist,
eine Einrichtung zum Anlegen eines oder mehrerer Erfassungs-RF-Impulse zur Messung des verbleibenden Betrags der Längsmagnetisierung des Blutes und
eine Einrichtung zur Erfassung eines Bildes des Subjekts aufweist, wenn die Längsmagnetisierung des Muskel- und des Lipidgewebes ungefähr 0 ist.
eine Einrichtung zum Anlegen eines ersten Inversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung des Muskelgewebes, des Lipidgewebes und des Blutes in einem ausgewählten Schritt des Subjekts,
eine Einrichtung zum Anlegen eines zweiten Inversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung des Lipidgewebes, wobei der zweite Inversionsimpuls bezüglich der chemischen Verschiebung selektiv ist,
eine Einrichtung zum Anlegen eines oder mehrerer Erfassungs-RF-Impulse zur Messung des verbleibenden Betrags der Längsmagnetisierung des Blutes und
eine Einrichtung zur Erfassung eines Bildes des Subjekts aufweist, wenn die Längsmagnetisierung des Muskel- und des Lipidgewebes ungefähr 0 ist.
32. Gerät zur Magnetresonanzabbildung eines Subjekts aus
Muskelgewebe, Lipidgewebe und Blut und zur Erzeugung eines
Bildes, das den Kontrast zwischen dem Blut und dem
Muskelgewebe zeigt und ein Bild des Lipidgewebes
unterdrückt, wobei das Subjekt in einem im wesentlichen
gleichmäßigen Längsmagnetfeld zur Orientierung der
Längsmagnetisierung des Muskelgewebes, des Lipidgewebes und
des Blutes in der Längsrichtung des Magnetfeldes plaziert
wird, wobei das Gerät
eine Einrichtung zum Anlegen eines ersten chemischen Verschiebungs-Auswahlinversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung des Blutes und des Muskelgewebes,
eine Einrichtung zum Anlegen eines zweiten chemischen Verschiebungs-Auswahlinversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung des Lipidgewebes,
eine Einrichtung zum Anlegen eines oder mehrerer Erfassungs-RF-Impulse zur Messung des verbleibenden Betrags der Längsmagnetisierung des Blutes und
eine Einrichtung zur Erfassung eines Bildes des Subjekts aufweist, wenn die Längsmagnetisierung des Muskel- und des Lipidgewebes ungefähr 0 ist.
eine Einrichtung zum Anlegen eines ersten chemischen Verschiebungs-Auswahlinversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung des Blutes und des Muskelgewebes,
eine Einrichtung zum Anlegen eines zweiten chemischen Verschiebungs-Auswahlinversionsimpulses zur Invertierung der Längsmagnetisierung des Lipidgewebes,
eine Einrichtung zum Anlegen eines oder mehrerer Erfassungs-RF-Impulse zur Messung des verbleibenden Betrags der Längsmagnetisierung des Blutes und
eine Einrichtung zur Erfassung eines Bildes des Subjekts aufweist, wenn die Längsmagnetisierung des Muskel- und des Lipidgewebes ungefähr 0 ist.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| US09/016,569 US5999839A (en) | 1998-01-30 | 1998-01-30 | Arterial MRI with chemical-shift nulling |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE19903626A1 true DE19903626A1 (de) | 1999-08-05 |
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| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE19903626A Withdrawn DE19903626A1 (de) | 1998-01-30 | 1999-01-29 | Arterien-Magnetresonanzabbildung mit chemischem Verschiebungsabgleich |
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| JP (1) | JP4219031B2 (de) |
| DE (1) | DE19903626A1 (de) |
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|---|---|---|---|---|
| DE102008050030A1 (de) * | 2008-10-01 | 2010-04-22 | Siemens Aktiengesellschaft | Verfahren und Vorrichtung zum Bestimmen eines Inversionszeitwerts von Gewebe mittels Magnetresonanztechnik |
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