DE19860132A1 - Verwendung von Allergen- und Allergoidvakzinen, deren Abkömmlingen sowie ihren chemischen Verbindungen und Mischungen für die Behandlung von allergischen Erkrankungen - Google Patents
Verwendung von Allergen- und Allergoidvakzinen, deren Abkömmlingen sowie ihren chemischen Verbindungen und Mischungen für die Behandlung von allergischen ErkrankungenInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft die Verwendung von Allergen- und Allergoidvakzinen, deren Abkömmlingen sowie ihren chemischen Verbindungen und Mischungen zur nicht-invasiven epicutan angewendeten transdermalen systemischen Desensibilisierung für die kurative Behandlung vn Allergien. Aufgabe war es, ein Arzneimittel anzugeben, welches die Vorteile der langjährig bewährten, subcutanen systemischen spezifischen Immuntherapie mit denen der nicht-invasiven lokalen Immuntherapie verbindet und gleichzeitig die Nebenwirkungen sehr gering hält mit dem Ziel der spezifischen Desensibilisierung gegen das applizierte Allergen bzw. der kurativen Behandlung der Allergie. DOLLAR A Erfindungsgemäß werden die Allergen- oder Allergoidvakzine, deren Abkömmlinge sowie ihre Verbindungen und Mischungen als epicutan zu verabreichendes, transdermal resorbierbares Arzneimittel, beispielsweise als Salbe, als Tinktur oder in Form eines getränkten Pflasters, für die Behandlung von allergischen Erkrankungen verwendet.
Description
Die Erfindung betrifft die Verwendung von Allergen- und Allergoid
vakzinen, deren chemischen oder physikalischen Abkömmlingen sowie
daraus hergestellten Verbindungen und Mischungen zur nicht-invasiven
systemischen Desensibilisierung für die kurative Behandlung von Allergien.
Die Immuntherapie mit Allergenextrakten oder -vakzinen ist eine etablierte
Methode, die erstmals 1911 (Noon L., Lancet, 1911; 1 : 1572-73) beschrieben
wurde. Seitdem sind verschiedene Applikationsweisen entwickelt worden. In
Placebo-kontrollierten Doppelblind-Studien wurde zunächst die Wirksamkeit
der systemischen subcutanen spezifischen Immuntherapie bei Wespen
giftallergie (Hunt K. J. et al., N. Engl. J. Med., 1978; 299 : 157-161),
Milbenallergie (Bousquet J., J. Allergy Clin. Immunol., 1985; 76 : 734-744)
und Gräserpollenallergie (Bousquet J., J. Allergy Clin. Immunol., 1987; 80:
591-598) nachgewiesen. Zahlreiche weitere Studien auch mit anderen
Allergenen wurden seitdem publiziert (Übersicht in: Bousquet J. et al., WHO
Position Paper, Allergen Immunotherapy: therapeutic vaccines for allergic
diseases. Allergy, 1998; 53, supplement 44). Wegen zahlreicher teilweise
tödlicher Nebenwirkungen (Commitee on Safety of Medicines. Desensitizing
vaccines. BMJ, 1986; 293 : 948) wurden nebenwirkungsärmere nicht-invasive
Methoden entwickelt. Die am meisten erfolgversprechenden und neben
wirkungsärmsten neuen Applikationsformen sind die nasale und sublinguale
Route, während die orale Verabreichung wegen fraglicher Wirksamkeit und
die bronchiale wegen zu hoher Nebenwirkungsrate nicht empfohlen werden
(Bousquet J. et al., WHO Position Paper, Allergen Immunotherapy:
therapeutic vaccines for allergic diseases. Allergy, 1998; 53, supplement 44:
20-23). Der exakte Wirkmechanismus der spezifischen anti-allergischen Immuntherapie ist bislang noch nicht geklärt. Es wurden jedoch in zahlreichen Studien die deutliche Verringerung der allergischen Symptome, des Medikamentenverbrauchs und des spezifischen Immunglobulin E sowie eine positive Beeinflussung weiterer immunologischer Parameter nach gewiesen. Allergene können über die Schleimhäute und in geringerem Maße über die Haut (transdermal) resorbiert werden. Die Resorption kann durch verschiedene Zusatzstoffe verbessert werden.
therapeutic vaccines for allergic diseases. Allergy, 1998; 53, supplement 44:
20-23). Der exakte Wirkmechanismus der spezifischen anti-allergischen Immuntherapie ist bislang noch nicht geklärt. Es wurden jedoch in zahlreichen Studien die deutliche Verringerung der allergischen Symptome, des Medikamentenverbrauchs und des spezifischen Immunglobulin E sowie eine positive Beeinflussung weiterer immunologischer Parameter nach gewiesen. Allergene können über die Schleimhäute und in geringerem Maße über die Haut (transdermal) resorbiert werden. Die Resorption kann durch verschiedene Zusatzstoffe verbessert werden.
Allergoide sind veränderte Allergene, die eine ähnliche therapeutische
Wirkung entfalten wie das ursprüngliche Allergen, deren Verabreichung aber
ein geringeres Nebenwirkungsrisiko beinhaltet.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde, ein Arzneimittel anzugeben,
welches die Vorteile der langjährig bewährten, subcutanen systemischen
spezifischen Immuntherapie mit denen der nicht-invasiven lokalen
Immuntherapie verbindet und gleichzeitig die Nebenwirkungen sehr gering
hält mit dem Ziel der spezifischen Desensibilisierung gegen das applizierte
Allergen bzw. der kurativen Behandlung der Allergie.
Erfindungsgemäß werden für die Behandlung dieser allergischen Erkran
kungen Allergen- oder Allergoidvakzinen, deren chemische oder
physikalische Abkömmlinge, einschließlich daraus hergestellter Verbindun
gen oder Mischungen, als epicutan zu verabreichendes, transdermal
resorbierbares Arzneimittel verwendet.
Die Verabreichung erfolgt beispielsweise durch Pflasterstreifen mit
Allergen-/Allergoidvakzine-haltigen Salben, die für mehrere Stunden auf die
Haut aufgeklebt werden, oder auch durch die Aufbringung einer
entsprechenden Tinktur auf die Haut.
Die epicutan angewendeten Allergen- und Allergoidvakzinen, deren
chemische oder physikalische Abkömmlingen sowie auf ihren Verbindungen
oder Mischungen beruhenden Arzneimittel können, wie die bisher
gebräuchlichen und oben erwähnten Behandlungen, über mehrere Jahre
angewendet werden. Die erste Verabreichung erfolgt mit einer unter
schwelligen, nicht-symptom-verursachenden Dosis, die regelmäßig gesteigert
wird bis die erwünschte Desensibilisierung erreicht ist.
Ein Vorteil der Erfindung ist, daß der Patient die Möglichkeit hat, sich das
Arzneimittel im Gegensatz zu subcutanen Injektionen selbst zu verabreichen,
und daß somit die Zahl der notwendigen Arztbesuche deutlich reduziert
werden kann.
Die Einwirkungszeit des Medikamentes kann mittels getränkter Pflaster
streifen im Gegensatz zur sublingualen Applikation erheblich genauer
gesteuert werden, denn sie ist nicht vom Schluckverhalten und der Zusam
mensetzung des Speichels des Patienten abhängig. Das Pflaster kann für
einen eindeutig definierten Zeitraum auf einer exakt definierten Hautstelle
aufgetragen werden, so daß die aufgenommene Substratmenge deutlich
geringeren Schwankungen unterliegen würde als z. B. bei sublingualer
Applikation.
Darüber hinaus stimmen Patienten, insbesondere bei eigener Handhabe
möglichkeit des Arzneimittels, einer nicht-invasiven Anwendung des
lediglich auf die Haut aufzubringenden Arzneimittels aus Gründen eines
geringeren Leidensdrucks eher zu als einer invasiven Behandlung. Auf diese
Weise kann der Erkrankung bereits in einem frühen Stadium entgegengewirkt
werden.
Claims (4)
1. Verwendung von Allergen- und Allergoidvakzinen, deren Abkömm
lingen sowie ihren chemischen Verbindungen und Mischungen als epicutan
zu verabreichendes, transdermal resorbierbares Arzneimittel für die
Behandlung von allergischen Erkrankungen.
2. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das
Arzneimittel als Salbe verwendet wird.
3. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das
Arzneimittel als Tinktur verabreicht wird.
4. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das
Arzneimittel in Form eines getränkten Pflasters aufgebracht wird.
Priority Applications (1)
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|---|---|---|---|
| DE1998160132 DE19860132A1 (de) | 1998-12-21 | 1998-12-21 | Verwendung von Allergen- und Allergoidvakzinen, deren Abkömmlingen sowie ihren chemischen Verbindungen und Mischungen für die Behandlung von allergischen Erkrankungen |
Applications Claiming Priority (1)
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|---|---|
| DE19860132A1 true DE19860132A1 (de) | 2000-06-29 |
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| DE1998160132 Withdrawn DE19860132A1 (de) | 1998-12-21 | 1998-12-21 | Verwendung von Allergen- und Allergoidvakzinen, deren Abkömmlingen sowie ihren chemischen Verbindungen und Mischungen für die Behandlung von allergischen Erkrankungen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE19860132A1 (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| WO2019234032A1 (de) * | 2018-06-06 | 2019-12-12 | Technische Hochschule Mittelhessen | Mikroemulsion zur dermalen hyposensibilisierung mit allergenen |
-
1998
- 1998-12-21 DE DE1998160132 patent/DE19860132A1/de not_active Withdrawn
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