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DE19832361A1 - Körperfunktionsmonitor - Google Patents

Körperfunktionsmonitor

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Publication number
DE19832361A1
DE19832361A1 DE19832361A DE19832361A DE19832361A1 DE 19832361 A1 DE19832361 A1 DE 19832361A1 DE 19832361 A DE19832361 A DE 19832361A DE 19832361 A DE19832361 A DE 19832361A DE 19832361 A1 DE19832361 A1 DE 19832361A1
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DE
Germany
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sensor
function monitor
body function
monitor according
critical
Prior art date
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Ceased
Application number
DE19832361A
Other languages
English (en)
Inventor
Steffen Noethe
Reinhard Maenner
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
MANNHEIM, University of
Original Assignee
MANNHEIM, University of
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by MANNHEIM, University of filed Critical MANNHEIM, University of
Priority to DE19832361A priority Critical patent/DE19832361A1/de
Publication of DE19832361A1 publication Critical patent/DE19832361A1/de
Ceased legal-status Critical Current

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Abstract

Beschrieben wird ein Körperfunktionsmonitor mit einer Sensoranordnung mit wenigstens einem ersten Sensormittel zur Erfassung physiologischer Meßwerte, einer Sensorsignalauswertestufe mit einer Prüfstufe zur Überprüfung, ob der mit dem ersten Sensormittel erfaßte physiologische Meßwert für einen kritischen oder einen unkritischen Körperzustand repräsentativ ist, und einem Anzeigemittel zur Anzeige, wenn der physiologische Meßwert für einen kritischen Körperzustand repräsentativ ist. Hierbei ist vorgesehen, daß die Sensorsignalauswertestufe wenigstens von einem zweiten Sensorsignal beaufschlagt wird, welches für einen vom mit dem ersten Sensor erfaßten physiologischen Meßwert verschiedenen Meßwert repräsentativ ist, und die Prüfstufe dazu ausgebildet ist, die Überprüfung des am ersten Sensor erfaßten physiologischen Meßwertes auf Repräsentierung eines kritischen oder unkritischen Körperzustandes unter Berücksichtigung zumindest des zweiten Sensorsignals durchzuführen.

Description

Die vorliegende Erfindung betrifft einen Körperfunktionsmoni­ tor mit einer Sensoranordnung mit wenigstens einem ersten Sensormittel zur Erfassung physiologischer Meßwerte, einer Sensorsignalauswertestufe mit einer Prüfstufe zur Überprü­ fung, ob der mit dem ersten Sensormittel erfaßte physiologi­ sche Meßwert für einen kritischen oder einen unkritischen Körperzustand repräsentativ ist, und einem Anzeigemittel zur Anzeige, daß der physiologische Meßwert für einen kritischen Körperzustand repräsentativ ist.
Die Überwachung von Körperfunktionen mittels Körperfunktions­ monitoren ist per se bekannt. So müssen etwa auf Intensivsta­ tionen mit einer Vielzahl von Sensoren Körperfunktionen wie Herzschlag, Sauerstoffsättigung des Blutes, Körpertemperatur usw. dauernd überwacht werden. Aber auch bei Gesunden werden bereits bestimmte Körperfunktionen überwacht, um den Gesund­ heitszustand zu bestimmen, etwa mit Blutdruckmeßgeräten, Pulsmeßgeräten, Fieberthermometern und dergl. Mit einigen Ge­ räten können die jeweilige Körperfunktion auch schon kontinu­ ierlich oder quasikontinuierlich überwacht werden; dies wird möglich beispielsweise durch bereits kommerziell erhältliche Multifunktionsgeräte, welche wie eine Armbanduhr getragen werden und neben dem Blutdruck oder Puls noch andere Meßwerte wie die Umgebungstemperatur oder den Luftdruck anzeigen.
Derartige Körperfunktionsmonitore sind jedoch nur in be­ schränktem Umfang einsetzbar, wenn laufend überprüft werden soll, ob ein Körperzustand eines Benutzers kritisch ist oder nicht. In Intensivstationen kann diese Beurteilung einem In­ tensivmediziner überlassen werden. Bei Körperfunktionsmonito­ ren für die dauerhafte Benutzung durch Gesunde insbesondere zur Warnung vor heranziehenden Krankheiten oder einer unge­ sunden körperlichen Überlastung ist dies jedoch nicht möglich oder sinnvoll. Zwar gibt es hier für physiologische Meßwerte Grenzen, deren Über- oder Unterschreiten als krankhafte Ab­ weichung einzustufen ist; diese Grenzwerte variieren aber von Mensch zu Mensch und sind zudem nicht konstant. So ist z. B. auch bei einem durchtrainierten Menschen ein sehr schneller Pulsschlag bei intensiver sportlicher Betätigung völlig nor­ mal, nicht jedoch dieselbe Pulsfrequenz, wenn nur eine kurze Treppe erklommen wird; hier könnte eine herannahenden Erkran­ kung vermutet werden. Bei einem schlecht durchtrainierten Menschen ist hingegen der Anstieg der Pulsfrequenz beim Trep­ pensteigen lediglich Ausdruck der allgemein schlechten kör­ perlichen Konstitution, aber nicht akut besorgniserregend.
Es ist wünschenswert, einen Körperfunktionsmonitor so zu ge­ stalten, daß er ohne Beeinträchtigung des Wohlbefindens sei­ nes Benutzers eine dauerhafte Überwachung der Körperfunktio­ nen ermöglicht, um ohne Erfordernis einer ärztlicher Analyse der Meßdaten selbsttätig vor einem kritischen Körperzustand zu warnen, wobei keine Gefahr häufiger Fehlmeldungen oder das Ausbleiben von Meldungen bei tatsächlich kritischen Gesund­ heitszuständen besteht.
Die vorliegende Erfindung zielt darauf, Neues für die gewerb­ liche Anwendung zu schaffen.
Die Lösung dieser Aufgabe wird unabhängig beansprucht. Bevor­ zugte Ausführungsformen sind in den Unteransprüchen angege­ ben.
Es kann also gemäß der Erfindung bei einem tragbaren Körper­ funktionsmonitor mit einer Sensoranordnung mit wenigstens ei­ nem ersten Sensormittel zur nichtinvasiven Erfassung einer vitalen Körperfunktion, einer Sensorsignalauswertestufe mit einer Prüfstufe zur Überprüfung, ob der mit dem ersten Sen­ sormittel erfaßte physiologische Meßwert für einen kritischen oder einen unkritischen Körperzustand repräsentativ ist, und einem Anzeigemittel zur Anzeige, daß der physiologische Meß­ wert für einen kritischen Körperzustand repräsentativ ist, vorgesehen sein, daß die Sensorsignalauswertestufe wenigstens mit einem zweiten Sensorsignal beaufschlagt ist, welches für einen vom mit dem ersten Sensormittel erfaßten physiologi­ schen Meßwert verschiedenen Meßwert repräsentativ ist, und die Prüfstufe dazu ausgebildet ist, die Überprüfung des am ersten Sensor erfaßten physiologischen Meßwertes auf Reprä­ sentierung eines kritischen oder unkritischen Körperzustandes unter Berücksichtigung zumindest des zweiten Sensorsignals durchzuführen, wobei insbesondere der kurz-, mittel- und/oder langfristige Zeitverlauf wenigstens eines und vorzugsweise jedes der ersten und zweiten sowie gegebenenfalls weiterer, bevorzugt aller Sensorsignale berücksichtigt wird und wobei bevorzugt alle Sensoren zumindest zur Bestimmung der physio­ logischen Parameter an einer Stelle aufgenommen werden.
Durch die erfindungsgemäße Auswertung wenigstens noch eines weiteren Sensorsignals kann eine wesentlich verbesserte Prü­ fung des mit dem ersten Sensor bestimmten Meßwertes vorgenom­ men werden. Es wird damit vermieden, daß ein kritischer Zu­ stand, wie eine heranziehende Krankheit, eine massive und wo­ möglich im Einzelfall gefährliche körperliche Überlastung oder ein Schockzustand nur deshalb angezeigt wird, weil ein einzelner Sensor, womöglich kurzfristig, einen atypischen Wert andeutet. Wichtig ist dabei, daß nicht einfach ein dem ersten Sensor identischer zweiter Sensor vorgesehen wird, oder ein zweiter Sensor, der zwar verschieden vom ersten auf­ gebaut ist, jedoch die gleiche physiologische Größe bestimmt, sondern statt dessen eine Auswertung unter Heranziehung einer vollkommen anderen Variablen erfolgt. Wenn dann der erste Sensor einen an sich kritischen Körperzustand andeutet, kann durch Berücksichtigung dieser zweiten Größe leicht festge­ stellt werden, ob dieser angeblich kritische Körperzustand überhaupt plausibel und gegebenenfalls kritisch ist. Gleich­ zeitig ist eine frühere Warnung sichergestellt, wenn eine Mehrzahl ausgewerteter Meßwerte gemeinsam dafür spricht, daß eine kritische Abweichung vorliegt. Durch die vorgeschlagene gemeinsame Auswertung mehrerer Sensorsignale, die sich auf verschiedene Meßgrößen beziehen, wird zudem ein ärztliches Eingreifen zur Bewertung der Einzelmessungen entbehrlich und nur noch erforderlich, um auf einen als kritisch erkannten Körperzustand geeignete Abwehr- oder Heilmaßnahmen einzulei­ ten.
Das erste Sensormittel kann zur nichtinvasiven direkten oder indirekten Messung von einem der physiologischen Meßwerte aus der Gruppe Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Magen-pH, Blut- Sauerstoffsättigung, Hautfeuchte, Hautfarbe, Blut- Kohlendioxid-Konzentration, Atemfrequenz ausgebildet sein. Die nichtinvasive Messung von außen ist hierbei bevorzugt, weil sie das Wohlbefinden des Körperfunktionsmonitor- Benutzteres allenfalls minimal beeinträchtigt.
Das zweite Sensorsignal kann aus einem Sensor an die Sensor­ signalauswertestufe geführt sein, der zur Messung eines für eine Körperbelastung repräsentativen Wertes ausgebildet ist. Bei der Körperbelastung- kann es sich zunächst um eine rein durch externe Einflüsse hervorgerufene Belastung handeln. Hierzu zählen besonders jene Größen, die Streß und allgemei­ nes körperliches Unwohlsein verursachen, wie hohe Lautstärken in der Umgebung, hohe Pflanzen-Pollenkonzentrationen bei All­ ergikern, hohe Konzentrationen an schädlichen Spurengasen wie Ozon, Stickoxiden, Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffen, lang andauernder Aufenthalt in Neon-Licht usw., welches mit Photo­ sensoren unter Anwendung geeigneter spektraler Filter und un­ ter Berücksichtigung der mit der Netzfrequenz zeitlich vari­ ierenden Intensität von natürlichem Licht unterschieden wer­ den kann.
Derartige Faktoren erhöhen, wenn sie lange andauern, oft die Krankheits-Empfindlichkeit des gestreßten Menschen. Daher kann die Prüfstufe so ausgebildet sein, daß ein kritischer Körperzustand bei Benutzern des Körperfunktionsmonitors, die z. B. dauerhaft Lärm ausgesetzt sind, eher angezeigt wird als im Regelfall. Auf diese Weise wird das Ansprechverhaltens zu­ gleich an den jeweiligen Träger adaptiert.
Es sei aber darauf hingewiesen, daß die Berücksichtigung des zweiten Sensorsignals sogar bei ein und demselben Träger auf unterschiedliche Weise erfolgen kann und insbesondere auch der zeitliche verlauf der Sensorsignale für die Auswertung von Bedeutung ist. So ist ein Asthmatiker sehr viel früher vor einem Asthmaanfall zu warnen, wenn eine einsetzende Kurz­ atmigkeit mit einem Atemfrequenzsensor wie einem Pulsoximeter erfaßt wird und gleichzeitig die Ozonkonzentrationen, insbe­ sondere bei hohen, gleichfalls berücksichtigten Umgebungstem­ peraturen über einen längeren Zeitraum sehr hoch sind; dieses Bild spricht für eine hochsommerliche Schönwetterphase, in welcher der Organismus ohnehin stark belastet ist und der Asthmatiker ist hier früh zu warnen. Hingegen kann ein kurz­ fristiger Anstieg der Ozonkonzentration, insbesondere bei gleichzeitigem Anstieg der UV-B-Strahlung und einem Abfall des Luftdrucks auch andeuten, daß sich der Benutzer des trag­ baren Körperfunktionsmonitors in das Reizklima der Alpen be­ geben hat, so daß eine Kurzatmigkeit nicht besorgniserregend sein muß.
Statt oder neben jenen Sensorsignalen, die für Körperbela­ stungen durch externe Einflüsse repräsentativ sind, können auch solche Sensorsignale ausgewertet werden, die eine Bewe­ gung oder andere Belastung des Körpers andeuten. Dazu zählen insbesondere Signale aus Beschleunigungsmessern, insbesondere 3D-Beschleuigungsmessern. Die Anbringung des Sensors am Rumpf oder rumpfnah ergibt dabei eine verbesserte Auswertbarkeit, insbesondere bei Bandpaßfilterung des Sensorsignals. Mit sol­ chen Sensoren kann aus dem typischen Zeitmuster festgestellt werden, ob der Benutzer etwa eine Treppe steigt, sich, wie beim Sport, schnell körperlich bewegt oder ruht. Abhängig vom aus dem typischen Zeitmuster erschlossenen Bewegungszustand des Trägers kann dann bestimmt werden, ob der Anstieg der Pulsfrequenz etwa durch kurzes Treppensteigen oder in Ruhe erfolgt und somit kritisch ist oder z. B. nach andauernder sportlicher Aktivität als unkritisch einzustufen ist. Weiter kann festgestellt werden, wann eine Bewegungsphase endet und ob die Pulsfrequenz nach der Belastung in einer angemessenen Zeit wieder abfällt.
Dies zeigt wiederum, daß die Berücksichtigung des Zeitverlau­ fes von Sensordaten bei der Auswertung sehr sinnvoll ist, um die Überprüfung auf Vorliegen eines kritischen Körperzustan­ des vorzunehmen. Es ist daher bevorzugt, die Bewertung jedes einzelnen Sensorwertes nicht einzeln vorzunehmen, sondern un­ ter Berücksichtigung einer Sensorwertzeitreihe festzustellen, ob der einzelne Meßwert eine plausible und normale Fortset­ zung der vorhergehenden Sensorsignale darstellt, einen schlichten Meßfehler signalisiert, was insbesondere bei ex­ tremen Änderungen und/oder extremen Absolutwerten der Fall sein kann, oder ob er eine einen kritischen Körperzustand ab­ zeichnende Änderung andeutet. Zugleich ist es bevorzugt, wenn eine dynamische Variation bzw. Veränderung der Schwellen vor­ genommen wird, ab denen ein Sensorwert als kritisch einge­ stuft wird. Dabei kann auch die Tageszeit bei der Auswertung herangezogen werden, um die Normwerte dynamisch anzupassen.
Der Körperfunktionsmonitor der vorliegenden Erfindung ist nicht beschränkt auf die Auswertung nur eines Sensorsignals unter Berücksichtigung eines zweiten Sensorsignals. Vielmehr ist es sogar vorteilhaft, wenn eine möglichst große Vielzahl von unterschiedlichen physiologischen und nicht- physiologischen Meßwerten gemeinsam ausgewertet wird, um auf einen kritischen Zustand zu schließen, denn durch die Auswer­ tung einer größeren Anzahl von Meßgrößen erhöht sich die Ge­ nauigkeit, mit welcher ein kritischer Körperzustand vorherge­ sagt werden kann. Dabei kann durch geeignete Wahl der gemes­ senen Größen sogar eine Vorhersage ermöglicht werden, weshalb ein bestimmter Zustand kritisch ist.
Bevorzugt werden nur nichtinvasive Messung vorgenommen. Dazu werden bei einer Vielzahl physiologischer Meßgrößen bevorzugt optische Meßverfahren eingesetzt. Dazu kann z. B. als Sensor ein - wegen des kompakteren Aufbaus vorzugsweise in Reflexion arbeitendes - optisches Pulsoximeter verwendet werden, in wel­ chem ein auf zwei unterschiedlichen Wellenlängen emittieren­ der Lichtsender sowie ein auf diesen Wellenlängen empfindli­ cher Empfänger vorgesehen ist. Ein Pulsoximeter ist besonders bevorzugt, weil die zeitliche Variation der Intensitäten an sich die Pulsfrequenz anzeigt, aus dem Verhältnis der Inten­ sitäten beider Wellenlängen auf die Sauerstoffsättigung des Blutes und aus dem zeitlichen Verlauf der Sauerstoffsättigung auf die Atemfrequenz geschlossen werden kann. So können, eine hinreichende zeitliche Auflösung der Meßwerte vorausgesetzt, mit einem einzigen Sensor bereits drei unterschiedliche phy­ siologische Meßgrößen ermittelt werden. Ein weiteres bevor­ zugtes optisches Meßgerät untersucht die Spektraleigenschaf­ ten der Haut, um auf schockartige Blässe, sonnenbrandartige Rötungen usw. anzusprechen.
Weiter sind bestimmte elektrische Sensoren bevorzugt. Hier ergeben neben der elektrischen Leitfähigkeit der Haut auch die dielektrischen Eigenschaften der hautnahen Zonen gut nichtinvasiv meßbare und dennoch aussagekräftige physiologi­ sche Kennwerte. Mit nebeneinander angeordneten Kondensator­ platten kann dabei aus der Variation des inhomogenen elektri­ schen Feldes eine Veränderung der dielektrischen Eigenschaf­ ten der benachbarten Körperpartien erschlossen werden, die für mit Nervenreizung einher gehenden Polarisationseffekte charakteristisch sind.
Es ist nicht zwingend erforderlich, alle Sensorsignale direkt am Benutzer selbst zu bestimmen. Insbesondere jene Sensorsi­ gnale, die für externe Belastungen wie durch das Biowetter repräsentativ sind, können aufgrund ihrer regional geringen Variation zentral bestimmt und an den Körperfunktionsmonitor übertragen werden. Diese Übertragung kann z. B. über Funk in Echtzeit erfolgen oder, falls nur eine zeitversetzte Auswer­ tung der physiologischen Meßgrößen gewünscht ist, auf andere Weise, etwa durch Anschluß an einen PC, an welchen die Bio­ wetter-Daten über das Internet übertragen wurden. Wahlweise kann der Körperfunktionsmonitor auch in einen am Benutzer tragbaren Teil mit einer Datenaufnahme sowie gegebenenfalls einer Datenvorauswertung und einen ortsfesten Teil aufgespal­ ten sein, in welchen die Biowetter-Daten gespeist werden. Es ist einleuchtend, daß neben Kenngrößen für das Biowetter wie Spurengasen, Temperatur, Luftfeuchte, Pollenflug usw. auch andere wichtige Größen berücksichtigt werden können, wie die lokale Häufung von Erkrankungen usw.
Wie erwähnt, ist es besonders bevorzugt, daß die Prüfstufe zur zeitabhängigen Auswertung der Sensorsignale ausgebildet ist. Dazu kann sie mit einer Speicherstufe zum Ablegen gemes­ sener Sensorsignale und/oder daraus hergeleiteter Daten ver­ bunden sein. Die Prüfstufe nimmt dann eine Bewertung der Sen­ sorsignale unter Berücksichtigung des vorherigen Signalver­ laufs vor und kann dabei auch festlegen, ob ein bestimmter, derzeitiger Wert einem wahrscheinlichen und daher erwarteten Verhalten entspricht. Falls nicht, kann insbesondere vorgese­ hen sein, daß vor Anzeige eines kritischen Köperzustandes zu­ nächst die Aufnahme weiterer Meßwerte erfolgt, insbesondere mit höherer Abtastrate oder die Aufnahme von weiteren, zur Energieersparnis nicht kontinuierlich gemessenen physiologi­ schen Größen. Bevorzugt wird ein Hinweis auf einen kritischen Zustand erst dann angezeigt, wenn auch die so eingeleitete weitere Überprüfung insbesondere dauerhaft einen kritischen Körperzustand andeutet.
Die vorliegende Erfindung wird im folgenden nur beispielswei­ se unter Bezug auf die Zeichnung beschrieben. In dieser zeigt
Fig. 1 eine Prinzipdarstellung eines Körperfunktions­ monitors der vorliegenden Erfindung bei der Benutzung
Nach Fig. 1 umfaßt ein allgemein mit 1 bezeichneter Körper­ funktionsmonitor 1 eine Anzahl von am Körper des Benutzers 2 befestigten Sensoren 3, 4, 5 sowie einen Sensor 6 zur Messung von externen Einflußgrößen.
Der Sensor 3 ist ein optisches Pulsoximeter, welches in Re­ flexion arbeitet und mit welchem der Puls, die Sauerstoffsät­ tigung des Blutes sowie die Atemfrequenz in per se bekannter Weise bestimmt werden kann.
Der Sensor 4 ist ein Thermoelement, mit welchem die Hauttem­ peratur als für die Körpertemperatur repräsentative Größe ge­ messen wird.
Der Sensor 5 ist ein am Rumpf des Benutzers 2 befestigter Be­ schleunigungsmesser, welcher zur Messung der Beschleunigungen des Rumpfes in allen drei Raumrichtungen mit drei paarweise orthogonal zueinander messenden Teilsensoren (nicht darge­ stellt) aufgebaut ist
Der Sensor 6 dient der Messung der Umgebungstemperatur.
Die Ausgangssignale der Sensoren 3 bis 6 sind über Leitungen an den Körperfunktionsmonitor 1 geführt, wo sie an jeweils angepaßte Verstärker 7 angeschlossen sind. Nach einer Signal­ konditionierung (nicht gezeigt) wie erforderlich, die bei­ spielsweise eine Bandpaßfilterung zur Unterdrückung hochfre­ quenter Rauschanteile oberhalb 15 kHz und niederfrequenter Driftanteile von unter 2 Hz bei den aus dem vom Beschleuni­ gungssensor stammenden Signalen umfassen kann, werden die Si­ gnale in jeweiligen, vorzugsweise dedizierten Ana­ log/Digitalwandlern 8 gewandelt und an eine Prüfstufe 9 ange­ legt, die zur Überprüfung der konditionierten und digitali­ sierten Signalwerte auf Hinweise auf das Vorliegen eines kri­ tischen Körperzustandes ausgebildet ist und bei Vorliegen ei­ ne Anzeige 10 in Form einer roten LED erregt.
Der Körperfunktionsmonitor 1 wird wie folgt betrieben.
Zunächst werden an den Körperfunktionsmonitor 1 Kenndaten übertragen, die Alter, Geschlecht und Gewicht des Benutzers 2 angeben. Im Körperfunktionsmonitor 1 werden daraus Sensorsi­ gnalmuster bestimmt, die ein Abweichen von einem unkritischen Körperzustand andeuten.
Dann werden die Sensoren 3, 4, 5 des Körperfunktionsmonitor angelegt. Der Körperfunktionsmonitor ist somit betriebsbe­ reit.
Wenn nun der Benutzer im Laufe eines Sommertages ins Freie tritt, um dort Sport zu treiben, wird seine Hauttemperatur ansteigen. Gleichzeitig steigen auch Puls und Atemfrequenz an.
Während erhöhte Hauttemperatur, hoher Puls und schneller Atem typische Anzeichen für eine Erkrankung sind, erfaßt die Prüf­ stufe 9 zugleich die heftigen Beschleunigungen, die mit der sportlichen Betätigung einhergehen. Es wird daher geschlos­ sen, daß kein kritischer Körperzustand vorliegt.
Unmittelbar nach dem Sport ist der Puls noch hoch, der Atem des Benutzer geht schnell und der Körper ist noch erhitzt. Die Prüfstufe stellt fest, daß zwar keine heftigen Beschleu­ nigungen mehr erfaßt werden, daß jedoch unmittelbar vorherge­ hend derartige Beschleunigungen vorlagen. Wiederum wird in der Prüfstufe 9 festgestellt, daß kein kritischer Körperzu­ stand vorliegt.
Zugleich nimmt die Puls- und Atemfrequenz des Benutzters all­ mählich ab. Die Prüfstufe stellt durch Vergleich mit Sollwer­ ten fest, daß die Abnahme sich innerhalb des erwarteten Zeit­ raumes nach einer sportlichen Betätigung bewegt und gibt kei­ ne Warnung aus.
Auch der Anstieg der Körper-Temperatur wird als nicht kri­ tisch erachtet, da die Außentemperatur hoch ist und der Be­ nutzer sich intensiv bewegt hat.
Wenn sich der Benutzer aber etwa einen Sonnenbrand zugezogen hat, wird die Temperatur der so gereizten Haut deutlich höher bleiben als normal. Dieser Zustand wird auch anhalten, nach­ dem Puls und Atmung sich normalisiert haben und die Umgebung­ stemperatur wieder abgenommen hat. Die Prüfstufe 9 stellt nun fest, daß es kein normales Muster gibt, mit welchem die er­ höhte Hauttemperatur erklärt werden kann. Demzufolge wird ein Warnhinweis ausgegeben, der anzeigt, daß ein kritischer Kör­ perzustand vorliegt.
Während der Körperfunktionsmonitor 1 aus Gründen der Veran­ schaulichung neben dem Benutzer 2 und in vergleichbarer Größe hierzu dargestellt ist, wird der erfindungsgemäße Körperfunk­ tionsmonitor in der Praxis typisch als ein am Handgelenk oder am Gürtel zu tragendes integriertes Gerät realisiert sein. Ein praktisches Ausführungsbeispiel eines Laborexemplars kann beispielsweise einen kommerziell erhältlichen und weniger als 200 g schweren Datenlogger von US-Robotics umfassen, an wel­ chen kommerziell verfügbare Beschleunigungssensoren der FA. Sicovend angeschlossen werden, die in der Automobilindustrie für Airags Verwendung finden, sowie ein kommerziell verfügba­ res Blutdruckmeßgerät der Fa. A & D Medical.
Statt einen dedizierten A/D-Wandler für jeden Sensor vorzuse­ hen, können die Analog-Signale auch über einen Multiplexer alternierend an einen einzigen Wandler geführt werden.
Es ist einsichtig, daß nicht nur kritische Körperzustände an­ zeigbar sind, sondern auch ein allgemeines Leistungs- oder Gesundheitsniveau, sowie einzelne physiologische Meßwerte.
Weiter ist einsichtig, daß die Körperfunktionsmonitor mit an­ deren Geräten kombiniert werden kann, etwa mit einem GPS- System zur Erfassung und/oder Aufzeichnung des Aufenthaltsor­ tes.
Obwohl nicht explizit im Ausführungsbeispiel dargestellt, ist es bevorzugt und möglich, die Gesamtheit oder Teile der er­ mittelten Daten bzw. daraus hergeleitete Größen abzuspeichern und später zur externen Auswertung auszulesen. So können ins­ besondere aus mit vielen unterschiedlichen Körperfunktionsmo­ nitoren gewonnenen Daten unter Berücksichtigung der statisti­ schen Kenndaten ihrer unterschiedlichen Träger statistische Analysen durchgeführt werden.
Obwohl nicht explizit im Ausführungsbeispiel dargestellt, ist es bevorzugt, wenn der Körperfunktionsmonitor an verschiedene Benutzer angepaßt werden kann. Dies ist möglich durch Auswahl von bestimmten Sensoren, etwa von Sensoren zur Messung von atmosphärischen Schadstoffen bei beruflich exponierten Perso­ nen; weiter ist dies möglich durch die Anpassung der als kri­ tische erachteten Ansprechschwellen auf den Benutzer; eine solche Einstellung kann bei der Inbetriebnahme, etwa in Ab­ hängigkeit von Alter, Körpergröße, Gewicht und Geschlecht und Krankengeschichte vorgenommen werden und/oder adaptiv im Be­ trieb erfolgen. In einem solchen Fall kann der Körperfunkti­ onsmonitor zur Speicherung und zum Abruf verschiedener Benut­ zerprofile ausgebildet sein. Die Anpassung kann auch adaptiv erfolgen, etwa, indem der Benutzer nach einer Alarmauslösung eingibt, daß kein kritischer Körperzustand vorliegt.
Der Körperfunktionsmonitor ist insbesondere bei der Rehabili­ tation, im Aufbautraining von Infarktpatienten, zur Selbst- und/oder Fern-Überwachung ambulant behandelter Patienten und oder alten Personen einsetzbar, aber auch von Sportlern im Leistungstraining.

Claims (16)

1. Körperfunktionsmonitor mit einer
Sensoranordnung mit wenigstens einem ersten Sensormittel zur Erfassung physiologischer Meßwerte,
einer Sensorsignalauswertestufe
mit einer Prüfstufe zur Überprüfung, ob der mit dem er­ sten Sensormittel erfaßte physiologische Meßwert für ei­ nen kritischen oder einen unkritischen Körperzustand re­ präsentativ ist, und
einem Anzeigemittel zur Anzeige, daß der physiologische Meßwert für einen kritischen Körperzustand repräsentativ ist, dadurch gekennzeichnet, daß
die Sensorsignalauswertestufe wenigstens mit einem zwei­ ten Sensorsignal beaufschlagt ist, welches für einen vom mit dem ersten Sensormittel erfaßten physiologischen Meß­ wert verschiedenen Meßwert repräsentativ ist, und
die Prüfstufe dazu ausgebildet ist, die Überprüfung des am ersten Sensor erfaßten physiologischen Meßwertes auf Repräsentierung eines kritischen oder unkritischen Kör­ perzustandes unter Berücksichtigung zumindest des zweiten Sensorsignals durchzuführen.
2. Körperfunktionsmonitor nach dem vorhergehenden Anspruch, worin das erste Sensormittel zur direkten oder indirekten Messung von einem der physiologischen Meßwerte aus der Gruppe Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Magen-pH, Blut-Sauerstoffsättigung, Hautfeuchte, Hautfarbe, Blut- Kohlendioxid-Konzentration, Atemfrequenz ausgebildet ist.
3. Körperfunktionsmonitor nach einem der vorhergehenden An­ sprüche, worin das zweite Sensorsignal aus einem Sensor an die Sensorsignalauswertestufe geführt ist, der zur Messung eines für eine Körperbelastung repräsentativen Wertes ausgebildet ist.
4. Körperfunktionsmonitor nach dem vorhergehenden Anspruch, worin das zweite Sensorsignal aus einem zur Messung von Umgebungstemperatur, Luftdruck, Lichtintensität, insbe­ sondere von künstlichem Licht, natürlichem Licht und/oder UV-B-Strahlung, Schalldruck, Pflanzen-Pollen­ konzentrationen und/oder einem oder mehreren atmo­ sphärischen Spurengasen, insbesondere Ozon, Stickstoff­ monoxid, Stickstoffdioxid, und/oder Kohlenwasserstoffen, insbesondere an belasteten Arbeitsplätzen auftretenden Lösungsmitteln geeigneten Sensor, und/oder als Beschleu­ nigungsmesser, insbesondere als 3D-Beschleuigungsmesser gebildeten Sensor hergeleitet ist.
5. Körperfunktionsmonitor nach dem vorhergehenden Anspruch, mit einem Beschleunigungsmesser als Sensor zur Erzeugung des zweiten Sensorsignals, worin der Beschleunigungsmes­ ser zur Befestigung am Körper des Trägers, insbesondere am Rumpf oder rumpfnah ausgebildet ist, und/oder worin die Bandbreite des an die Sensorsignalauswertestufe ge­ speisten und/oder von der Prüfstufe verarbeiteten Sen­ sorsignals auf den Bereich von 2 Hz bis 20 kHz, bevorzugt 2 Hz bis unter 15 kHz beschränkt ist.
6. Körperfunktionsmonitor nach einem der vorhergehenden An­ sprüche, worin das zweite Sensorsignal von einem zur Mes­ sung eines weiteren der physiologischen Meßwerte insbe­ sondere aus der oben genannten Gruppe geeigneten Sensor hergeleitet ist.
7. Körperfunktionsmonitor nach dem vorhergehenden Anspruch, worin wenigstens eines der Sensorsignale aus einem zur Messung pulsoximetrischer Daten, insbesondere zur Messung des Sauerstoff- und/oder Kohlendioxidgehaltes des Blutes geeigneten Sensor hergeleitet ist.
8. Körperfunktionsmonitor nach dem vorhergehenden Anspruch, worin das Pulsoximeter als reflektives Pulsoximeter ge­ bildet ist.
9. Körperfunktionsmonitor nach einem der vorhergehenden An­ sprüche, der weiter einen Datenempfänger aufweist, wel­ cher zum Empfang von Signalen eines entfernt und/oder ge­ trennt vom Träger angeordneten Sensors geeignet ist und welcher empfangene Daten als zweite Sensorsignale an das Sensorsignalauswertemittel speist.
10. Körperfunktionsmonitor, worin die Anzeige als vom Träger unmittelbar ablesbare Anzeige oder als akustischer Si­ gnalgeber gebildet ist.
11. Körperfunktionsmonitor nach einem der vorhergehenden An­ sprüche, worin eine Vielzahl von Sensorsignalen, die für physiologische Meßwerte repräsentativ sind, und/oder eine Vielzahl von Sensorsignalen, die für eine Körperbelastung repräsentativ sind, an die Sensorsignalauswertestufe ge­ führt sind.
12. Körperfunktionsmonitor nach einem der vorhergehenden An­ sprüche, worin die Prüfstufe zur zeitabhängigen Auswer­ tung der Sensorsignale ausgebildet ist.
13. Körperfunktionsmonitor nach einem der vorhergehenden An­ sprüche, worin eine Speicherstufe zum Ablegen gemessener Sensorsignale und/oder daraus hergeleiteter Daten vorge­ sehen ist.
14. Körperfunktionsmonitor nach einem der vorhergehenden An­ sprüche, worin die Prüfstufe dazu ausgebildet ist, die Überprüfung auf Vorliegen eines kritischen Körperzustan­ des unter Berücksichtigung der in der Speicherstufe abge­ legten Daten vorzunehmen.
15. Körperfunktionsmonitor nach einem der vorhergehenden An­ sprüche, worin die Prüfstufe dazu ausgebildet ist, einen kritischen Körperzustand erst dann anzuzeigen, wenn für einen bestimmten Zeitraum ein kritischer Körperzustand dauerhaft oder überwiegend bestimmt wurde.
16. Körperfunktionsmonitor nach einem der vorhergehenden An­ sprüche, worin die Prüfstufe dazu ausgebildet ist, aus einer Mehrzahl an einzelnen Sensorsignalen jeweilige Wahrscheinlichkeiten für das Vorliegen eines kritischen Körperzustandes herzuleiten, und ein Vorliegen eines kri­ tischen Körperzustandes nur zu bestimmen, wenn mehrere einzelne Wahrscheinlichkeiten gemeinsam auf einen kriti­ schen Körperzustand hindeuten.
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