DE19822278A1 - Vorrichtung zur kontrollierten Freisetzung von Wirkstoff im Gastrointestinaltrakt mit verzögerter Pyloruspassage - Google Patents
Vorrichtung zur kontrollierten Freisetzung von Wirkstoff im Gastrointestinaltrakt mit verzögerter PyloruspassageInfo
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Abstract
Eine Vorrichtung zur kontrollierten Freisetzung von Wirkstoffen im Gastrointestinaltrakt mit verzögerter Pyloruspassage in Form eines bei Kontakt mit Magensaft expandierbaren Beutels, der mit einer Polymerhülle aus einer einschichtigen, die Freisetzung eines darin befindlichen Wirkstoffs kontinuierlichen Folie ausgebildet ist, in der sich eine bei Kontakt mit Magensaft gaserzeugende, mit Wirkstoff nicht reagierbare Komponente befindet, ist dadurch gekennzeichnet, daß mindestens eine Seite der Polymerhülle mit Wirkstoff beladen ist.
Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur kontrollierten
Freisetzung von Wirkstoff im Gastrointestinaltrakt mit ver
zögerter Pyloruspassage in Form eines bei Kontakt mit Ma
gensaft expandierbaren Beutels, der mit einer Polymerhülle
aus einer einschichtigen Folie oder aus mehrschichtigem La
minat ausgebildet ist, innen eine bei Kontakt mit Magensaft
gaserzeugende, mit Wirkstoff nicht reagierbare Komponente
enthält, und dessen Polymerhülle ganz oder teilweise aus ei
ner wirkstoffhaltigen Schicht in Form einer multipartikulä
ren Zubereitung besteht, welche Wirkstoff in einem die
Freisetzung retardierenden Material, oder von diesem um
hüllt, enthält.
Bekannt sind gastroretentive Systeme, die aufgrund einer
Volumenvergrößerung über einen definierten längeren Zeit
raum im Magen zurückgehalten werden.
Solche Systeme sind z. B. in US 4,207,890 und DE 44 19 818
beschrieben. Ihre Wirkungsweise beruht im wesentlichen dar
auf, daß ein Beutel innen mit Wirkstoff versehen wird, der
innerhalb eines definierten Zeitraums aufgelöst und in kon
trollierter Weise in die Umgebung freigesetzt wird. Die Vo
lumenvergrößerung wird dadurch erreicht, daß sich innerhalb
des Beutels auch geeignete, gaserzeugende Substanzen (wie
z. B. Natriumhydrogencarbonat) oder Gemische befinden, die
bei Eindringen des salzsäurehaltigen Magensafts in den Beu
tel durch chemische Reaktion ein Gas, z. B. CO2, freisetzen.
Dabei wird der Beutel, der aus einer Membran besteht, quasi
aufgeblasen und erreicht eine Größe, die die Passage des
Systems in den Zwölffingerdarm verhindert.
Tritt der Magensaft in den Beutel, so wird gleichzeitig
Wirkstoff freigesetzt. Dabei kann die Freisetzungscharakte
ristik des Wirkstoffs durch seine Form z. B. als mikrover
kapselte Partikel oder durch die Eigenschaften der Membran
kontrolliert werden. Sobald der Wirkstoff in den Magensaft
im Beutel eingetreten und anschließend durch die Membran
wand diffundiert und somit in den Mageninhalt gelangt ist,
kann er über die Magenschleimhaut oder durch den Darm re
sorbiert werden. Da das System, wie beschrieben, über einen
längeren Zeitraum im Magen verweilt, erfolgt die kontrol
lierte Wirkstofffreisetzung im Magen über diesen längeren
Zeitraum, vorzugsweise bis zu 24 Stunden.
Ein Nachteil derartiger Systeme besteht darin, daß die Be
ladung der Beutel mit Wirkstoff im technischen Maßstab re
lativ kompliziert ist. Die Beutel müssen nach Befüllung
präzise verschlossen werden, was mit einem hohen techni
schen Aufwand verbunden ist.
Besonders problematisch ist dabei, daß die Wirkstoffe in
die Beutel solcher Systeme in Form pulverisierter oder mi
kroverkapselter Feststoffe mit einer den Anforderungen
pharmazeutischer Qualitätsprodukte entsprechenden Genauig
keit dosiert werden müssen.
Ein weiterer Nachteil besteht darin, daß es notwendig ist,
diese Beutel in ein Gebilde mit annähernd rundem Quer
schnitt durch Rollen, Zusammendrücken oder in sonstiger ge
eigneter Weise so zu verformen, daß sie in Kapseln gefüllt
werden können, die der Patient schlucken kann. Gefüllte
Beutel nach dem Stand der Technik weisen aber einen un
gleichmäßigen Querschnitt auf. Bei der Verformung - Rollen,
Drücken usw. - entstehen somit unberechenbare Krafteinwir
kungen, die dazu führen können, daß die Beutel oder die Mi
krokapseln, in denen sich der Wirkstoff befindet, beschä
digt werden, und nicht ihre bestimmungsgemäße Funktion
übernehmen können.
Eine mögliche Schwäche der Funktionsfähigkeit kann auch
darin liegen, daß das System erst dann aktiviert wird, wenn
einerseits genügend Magensaft in das Innere des Beutels ge
langt und auf der anderen Seite durch die Wände dieses Beu
tels wiederum eine Diffusion der Wirkstoffe zurück in den
das System umgebenden Mageninhalt erfolgt ist. Es tritt ei
ne schwer kontrollierbare und deshalb unerwünschte Zeitver
zögerung zwischen Einbringung der Kapsel und Resorptionsbe
ginn ein.
Hinzu kommt, daß es bei der Aktivierung der Gasbildner un
erwünschte Wechselwirkungen zwischen den Gasbildnern und
den Wirkstoffen - die sich zunächst in relativ hoher Kon
zentration innerhalb des Beutels befinden - geben kann.
Ein weiterer gravierender Nachteil beim Stand der Technik
ist dadurch gegeben, daß eine Einbettung von Wirkstoff in
die Beutelmembran erhebliche Probleme schafft, beispiels
weise eine thermische Belastung von Siegelnähten bzw. umge
kehrt eine verminderte Qualität der Siegelnähte, die gerin
ge Beladungskapazität der Beutelmembran sowie darüber hin
aus eine unzureichende Kontrolle der Freisetzungsgeschwin
digkeit von Wirkstoff infolge der Notwendigkeit, die Beu
telmembran zur genügend schnellen Aufnahme von Magensaft
äußerst hydrophil einzustellen.
Ausgehend vom vorgenannten Stand der Technik liegt der Er
findung die Aufgabe zugrunde, eine gastroretentive, wirk
stoffhaltige Vorrichtung in Form eines Beutels mit den Vor
teilen der Expandierbarkeit im Magensaft und infolgedessen
verzögerter Pyloruspassage anzugeben, die bei vereinfachter
technischer Machbarkeit eine wesentlich verbesserte Kon
trollierbarkeit der Freisetzungscharakteristik von Wirk
stoff ohne das Erfordernis einer zunächst primären Diffu
sion von Magensaft durch die Beutelmembran in das Beutelin
nere und einer sekundären Diffusion von Wirkstoff aus dem
Beutelinneren in die Umgebung bei dadurch bedingter stark
hydrophiler Einstellung der Beutelmembran aufweist.
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß zwar
ein Grundprinzip der bestehenden gastroretensiven Systeme
ausgenutzt wird, nämlich das "Aufblasen" zur Volumenvergrö
ßerung des Systems bis zu einer Größe, die den Durchgang in
den Zwölffingerdarm ausschließt.
Anders als bei derartigen Systemen wird jedoch erfindungs
gemäß der Wirkstoff nicht in den Beutel des gastroretenti
ven Systems eingefüllt, sondern durch Beladung der Beutel
wände mit Wirkstoff dergestalt eingebracht, daß der Wirk
stoff aus der Beutelwand in den Mageninhalt diffundiert.
Dies kann erfolgen durch Beladung einer entsprechend geeig
neten Polymerfolie, z. B. Polyurethanfolie oder einer ähnli
chen geeigneten Folie, die die Beutelwand bildet, direkt
bei der Herstellung der Folie, z. B. dergestalt, daß das Po
lymer mit dem Wirkstoff bzw. eine Wirkstoffzubereitung in
einer Masse aufbereitet wird, und daß die Masse in bekann
ter Weise auf eine geeignete Unterbahn beschichtet sowie
die fertige Folie wieder von der Unterbahn entfernt wird.
Dabei kann sowohl ein Lösemittel-Beschichtungsverfahren als
auch ein Hotmelt-Beschichtungsverfahren gewählt werden.
Dies kann auch erfolgen durch Aufbringung einer oder mehre
rer Beschichtungen auf die Folie, welche die Beutelwand
bildet, sei es vor, sei es nach Fertigung des Beutels.
Durch eine solche Beladung der Beutelwandfolie selbst oder
Beschichtung der Beutelwand statt einer Befüllung entsteht
ein sehr flacher Beutel mit einem weitgehend gleichmäßigen
Querschnitt. Dadurch wird das Problem der möglichen Beschä
digung von Beutel oder Wirkstoff bei der Verformung des
Beutels in eine Form, die eine Befüllung einer Kapsel er
laubt, gelöst, weil sich der Beutel durch eine geeignete
Verformungseinrichtung definiert rollen oder in sonstiger
geeigneter Weise verformen läßt.
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform kann Wirk
stoff bzw. Wirkstoffzubereitung durch Beschichtung der Fo
lie, aus der der Beutel hergestellt wird, oder des Beutels
selbst auf dessen Außenbereich aufgebracht werden, so daß
er sich in einer Außenschicht des Beutels oder in begrenz
ten Bereichen davon befindet.
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform kann die Be
schichtung auch auf der Innenseite des Beutels aufgebracht
werden, wobei der Beutel aus einer geeigneten Folie, unter
Umständen mit entsprechenden Löchern besteht, durch den der
Wirkstoff in den Magen diffundieren kann.
Derartige Beschichtungen können mit Vorteil schnell, präzi
se und vergleichsweise kostengünstig aufgebracht werden,
zumal wenn eine kontinuierliche und nicht eine getaktete
Dosierung erfolgt.
Der Beutel kann bei dem erfindungsgemäßen gastroretentiven
System aus einem mehrschichtigem Laminat bestehen, wobei
eine oder mehrere Schichten dieses Systems Wirkstoff in un
terschiedlichen Konzentrationen enthalten und diesen in dem
Fachmann bekannter kontrollierte Weise freisetzen.
Der Beutel kann teilweise - also auf einer Seite - aus ei
ner hydrophilen Membran da bestehen, wo kein Wirkstoff
ein- bzw. aufgebracht ist.
Zur Vermeidung einer unter Umständen nachteiligen hydrophi
len Einstellung der Beutelmembran ist statt dessen auch ei
ne problemlos mit bekannten Mitteln machbare und mit ein
stellbarer Funktionalität ausbildbare Perforation der Beu
telmembran vorgesehen, die zudem mit Vorteil eine rasche
Expansion des Beutels durch steuerbare interne Gaserzeugung
gewährleistet.
Die Durchbohrung mit kleinen Löchern hat auch den Vorteil,
daß ein etwaiger Überdruck, der in dem System entsteht, oh
ne weitere Schäden für die Hülle des Beutels abgebaut wer
den kann.
Die äußeren, wirkstoffhaltigen Schichten können so gestal
tet werden, wie sie bei transdermalen therapeutischen Sy
stemen üblich sind, indem eine oder mehrere Reservoir
schichten gebildet werden, aus denen Wirkstoff aufgrund ei
ner gesteuerten Diffusion freigegeben wird.
Sie können aber auch, ähnlich mehrschichtigen Tabletten
oder Obletten abrasive Schichten aufweisen, die Wirkstoff
in unterschiedlicher Konzentration enthalten und sich erst
im Laufe der Zeit auflösen.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform befinden
sich in der abrasiven Schicht mikroverkapselte Wirkstoffe,
deren äußere Schicht magensaftresistent ist, und die den
Wirkstoff - nach Verlassen des Magens etwa unter dem Ein
fluß des Gallensekrets oder anderer Verdauungssekrete - frei
geben. So kann eine Veränderung durch den Magensaft
verhindert werden.
Vorstellbar ist auch eine Kombination aus verschiedenen
Schichten, das heißt, eine Kombination einer abrasiven,
wirkstoffhaltigen Schicht weiter außen und einer festen,
den Wirkstoff aus einem Reservoir abgebenden Schicht weiter
innen.
Die gasbildende Zubereitung befindet sich beim erfindungs
gemäßen System im Inneren des Beutels.
In einer bevorzugten Ausführungsform besteht die gasbilden
de Zubereitung aus einem Plättchen ähnlich einer Oblette
oder flachen flexiblen Tablette.
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform wird die gas
bildende Zubereitung durch Beschichtung auf der Innenseite
des Beutels aufgebracht.
In einer besonderen Ausführungsform kann der Gasbildner
kontrolliert so freigesetzt werden, daß gegen Ende der er
wünschten Applikationszeit schlagartig ein so hoher Über
druck entsteht, daß er den Beutel sprengt.
In einer Ausführung der Erfindung werden beide Teile des
Beutels mit einem Kleber so zusammengefügt, daß sich die
Klebung nach Ablauf der geplanten Anwendungszeit auflöst,
so daß die Klebestelle die beiden Seiten des Beutels nicht
mehr zusammenhält und der Beutel zusammenfällt.
In einer weiteren Ausführungsform sind Ober- und Unterseite
des Beutels aus transdermalen Systemen ähnlichen Reservoir
schichten gebildet und mit nach bekannten Perforationstech
niken hergestellten feinsten Löchern perforiert, die z. B.
mit Laserstrahlen oder Hochdruck-Flüssigkeitsstrahlen ("Hy
drojet") derart hergestellt sind, daß der Zutritt von Ma
gensaft ins innere der Beutel und somit ein vorgesehen ra
sches Aufblasen ermöglicht wird.
Derartige Beutelsysteme können bevorzugt in der gleichen
Art wie ähnliche Beutelsysteme für transdermale Applikation
hergestellt werden, z. B. wie in US 3 598 122 (Zaffaroni),
gemäß einem Verdrängungsheftverfahren wie in WO 94/26346
(Becher) oder US 5 066 494 (Becher) beschrieben, herge
stellt werden mit der Maßgabe, daß eine klebende Schicht,
wie in diesen Dokumenten beschrieben, nicht vorhanden ist,
und daß, wie dargestellt, mindestens eine Seite des Beutels
hydrophil oder durchlöchert sein muß.
Claims (14)
1. Vorrichtung zur kontrollierten Freisetzung von Wirk
stoffen im Gastrointestinaltrakt mit verzögerter Pylorus
passage in Form eines bei Kontakt mit Magensaft expandier
baren Beutels, der mit einer Polymerhülle aus einer ein
schichtigen, die Freisetzung eines darin befindlichen Wirk
stoffs kontrollierenden Folie ausgebildet ist, in der sich
eine bei Kontakt mit Magensaft gaserzeugende, mit Wirkstoff
nicht reagierbare Komponente befindet, dadurch gekennzeich
net, daß mindestens eine Seite der Polymerhülle mit Wirk
stoff beladen ist.
2. Vorrichtung zur kontrollierten Freisetzung von Wirk
stoffen im Gastrointestinaltrakt mit verzögerter Pylorus
passage in Form eines bei Kontakt mit Magensaft expandier
baren Beutels, der mit einer Polymerhülle aus einem mehr
schichtigen Laminat ausgebildet ist, in der sich eine bei
Kontakt mit Magensaft gaserzeugende, mit Wirkstoff nicht
reagierbare Komponente befindet, dadurch gekennzeichnet,
daß mindestens eine Seite der Polymerhülle mit Wirkstoff in
einem die Freisetzung von Wirkstoff retardierenden Material
beladen ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Polymerhülle vollständig aus einem für
Magensaft und Wirkstoff impermeablen Material besteht, und
daß sie eine Perforation mit wenigstens einer Bohrung äu
ßerst kleinen Durchmessers aufweist, die den Zutritt von
Magensaft in das Innere des Beutels ermöglicht.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Polymerhülle auf einer Seite aus einer
hydrophilen Membran besteht, die den Zutritt von Magensaft
in das Innere des Beutels ermöglicht.
5. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß sie auf einer Seite aus einem für Magensaft
und Wirkstoffimpermeablen Material besteht, und daß dieses
Material eine Perforation mit wenigsten einer Bohrung äu
ßerst kleinen Durchmesser aufweist, die den Zutritt von Ma
gensaft in das Innere des Beutels ermöglicht.
6. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Polymerhülle auf einer Seite aus einer
hydrophilen Membran besteht, die den Zutritt von Magensaft
in das Innere des Beutels ermöglicht, und auf der anderen
Seite aus einem für Magensaft und Wirkstoff impermeablen
Material, wobei dieses Material eine Perforation mit wenig
stens einer Bohrung äußerst kleinen Durchmessers aufweist,
die den Zutritt von Magensaft in das Innere des Beutels er
möglicht.
7. Vorrichtung nach einem oder mehreren der vorhergehen
den Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß es sich bei der
Perforation um feinste, mittels Laserstrahlen oder Hoch
druck-Flüssigkeitsstrahlen erzeigte Löcher handelt.
8. Vorrichtung nach einem oder mehreren 1, 2, 3, 5 oder
7, dadurch gekennzeichnet, daß die Löcher Durchmesser im
Bereich zwischen
10 µm und 100 µm, bevorzugt von etwa 50 µm aufweisen.
9. Vorrichtung nach einem oder mehreren der Ansprüche 2
bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß das die Freisetzung von
Wirkstoffen retardierende Material aus einer multipartiku
lären Zubereitung besteht, welche wirkstoffhaltige Partikel
in Form von Pellets, Pulvern, Granulat, Mikrokapseln oder
Nanopartikeln enthält, wobei die Retardierung der Freiset
zung von Wirkstoff durch deren Umhüllung mit einer fett- oder
wachsartigen Substanz bzw. oder durch Einbettung in im
Magensaft mit Verzögerung zerfallenden Trägermaterial er
folgt.
10. Vorrichtung nach einem oder mehreren der Ansprüche 2
bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Polymerhülle im äu
ßersten Bereich wenigstens eine Reservoirschicht besitzt,
aus der Wirkstoff aufgrund einer gesteuerten Diffusion
freigegeben wird.
11. Vorrichtung nach einem oder mehreren der Ansprüche 2
bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Polymerhülle im äu
ßeren Bereich wenigstens eine abrasive Schicht aufweist,
die Wirkstoff enthält und sich erst mit zeitlicher Verzöge
rung auflöst, und daß mehrere derartige Schichten Wirkstoff
in unterschiedlicher Konzentration enthalten.
12. Vorrichtung nach einem oder mehreren der Ansprüche 2
bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß in einer abrasiven
Schicht mikroverkapselte Wirkstoffe enthalten sind, deren
äußere Hülle magensaftresistent ist, und die den Wirkstoff
nach Verlassen des Magens etwa unter dem Einfluß von Gal
lensekret oder anderer Verdauungssekrete freigeben.
13. Vorrichtung nach einem oder mehreren der Ansprüche 1
bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß die gaserzeugende Kom
ponente ein im Inneren des Beutels befindliches Plättchen
ähnlich einer biegsamen Oblette oder flachen, biegsamen
Tablette ist.
14. Vorrichtung nach einem oder mehreren der Ansprüche 1
bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß der Beutel mit zwei
Flächenteilen ausgebildet ist, die mittels eines Klebers in
der Art zusammengefügt sind, daß sich die Klebung nach Ab
lauf einer vorgegebenen Anwendungszeit im Magensaft auflöst
und der Beutel zusammenfällt.
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