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DE19751733A1 - Laparoskopisch einsetzbares Magenband - Google Patents

Laparoskopisch einsetzbares Magenband

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DE19751733A1
DE19751733A1 DE19751733A DE19751733A DE19751733A1 DE 19751733 A1 DE19751733 A1 DE 19751733A1 DE 19751733 A DE19751733 A DE 19751733A DE 19751733 A DE19751733 A DE 19751733A DE 19751733 A1 DE19751733 A1 DE 19751733A1
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gastric band
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fluid port
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DE19751733A
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Arnold Dipl Ing Dr Med Pier
Joerg Dipl Ing Heimmen
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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F5/00Orthopaedic methods or devices for non-surgical treatment of bones or joints; Nursing devices ; Anti-rape devices
    • A61F5/0003Apparatus for the treatment of obesity; Anti-eating devices
    • A61F5/0013Implantable devices or invasive measures
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Description

Die Erfindung betrifft ein laparoskopisch einsetzbares Magenband zur Umschlingung des Magens zwecks Verkleinerung des Magenvolumens nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Derartige Magenbänder haben sich zur Behandlung von krank­ hafter Fettleibigkeit bewährt. Bei einem bekannten Magen­ band (WO 94/27504) ist ein Schlingenteil von einem Ballon­ element umgeben, das mit einem Fluid dehnbar ist, um den Schlingendurchmesser zu verringern. Das Fluid wird über eine Schlauchleitung von einem Fluidport in das Ballonele­ ment hineingedrückt, wodurch sich der Innenquerschnitt des schlingenförmigen Magenbandes verringert. Der Schlingen­ teil ist mit einem Verschlußteil zur Fixierung der Schlingenweite versehen.
Der Fluidport wird in der Nähe der Bauchdecke plaziert, um mit Hilfe einer transdermalen Injektion dem Fluidport Fluid zuzuführen oder zu entnehmen und dementsprechend eine Einstellung der Schlingenweite zu ermöglichen.
Bei dem bekannten Magenband besteht das Ballonelement aus einem schlauchförmigen, die Schlinge umgebenden Ballon, der den Nachteil hat, sich nicht nur radial nach innen auszudehnen, sondern auch seitlich, was unerwünscht ist und im übrigen die Zufuhr eines erhöhten Fluidvolumens erfordert. Desweiteren wird für die laparoskopische Anwen­ dung ein großer Trokardurchmesser benötigt. Ein weiterer Nachteil des bekannten Magenbandes besteht darin, daß dessen Lage an dem Magen nicht fixierbar ist. Bei den bekannten Magenbändern ist es häufig notwendig, eine Nach­ operation durchzuführen, wenn das Band verrutscht ist. Das Magenband kann auch umklappen, wodurch unbeabsichtigt der Durchlaßquerschnitt des Magens verringert oder ganz ge­ schlossen wird, so daß in jedem Fall eine weitere Opera­ tion erforderlich wird. Zur Absicherung der Lage des Ma­ genbandes, ist es lediglich bekannt, die beiden Magen­ hälften, die von dem Magenband getrennt werden, aneinan­ derzunähen, wodurch der Magen aus seiner natürlichen Lage entfernt wird.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein mit größerer Sicherheit handhabbares und einfacher herstellbares Magen­ band zu schaffen.
Zur Lösung dieser Aufgabe dienen die Merkmale des An­ spruchs 1. Die Erfindung sieht in vorteilhafter Weise vor, daß beiderseits des Schlingenteils jeweils eine Befesti­ gungseinrichtung mit Perforationen angeordnet ist. Die Befestigungseinrichtung ermöglicht es, ohne die Lage des Magens zu verändern, die Position des Magenbandes an dem Magen zu fixieren. Das Magenband kann dadurch infolge von Magen- oder Körperbewegungen nicht verrutschen. Die seit­ lichen Befestigungseinrichtungen verhindern in zuverlässi­ ger Weise ein Verrutschen des Magenbandes und sind für Klammergeräte verwendbar, so daß sie die Verkürzung der Operationszeit sowie eine exakte Positionierung des Magen­ bandes ermöglichen.
Ergänzend ist vorgesehen, daß an dem Fluidport mehrere Befestigungslaschen angeformt sind, die ebenfalls der Lagefixierung des Fluidports in der Nähe der Bauchdecke dienen. Die an den Fluidport angeformten Befestigungsla­ schen sind dabei ebenfalls so gestaltet, daß sie von einem Klammergerät verklammert werden können, ohne den Fluidport in aufwendiger Weise vernähen zu müssen.
Bei einem Ausführungsbeispiel ist vorgesehen, daß der Schlingenteil auf der Innenseite ein Abdeckteil aus leicht dehnbaren Material aufweist, das gemeinsam mit dem Schlin­ genteil ausschließlich auf dessen Innenseite ein dehnbares Ballonelement bildet. Das Ballonelement wird demzufolge durch ein auf das Schlingenteil aufsetzbares Abdeckteil aus im Vergleich zum Schlingenteil deutlich dünnerem Mate­ rial gebildet. Das Abdeckteil kann dabei das Schlingenteil im Querschnitt gesehen U-förmig umschließen, wobei die Seitenteile und die stirnseitigen Enden des Abdeckteils mit dem Schlingenteil verklebt sind. Auf diese Weise kann sich das aus dem Abdeckteil und dem Schlingenteil gebilde­ te Ballonelement nur in Radialrichtung nach innen ausdeh­ nen, ohne daß das Ballonelement gleichzeitig eine seitli­ che Ausdehnung erfährt. Die Bildung des Ballonelementes mit Hilfe eines Abdeckteils verbilligt den Fertigungsauf­ wand, wodurch das Magenband erheblich preiswerter produ­ zierbar ist.
Alternativ kann das Abdeckteil einstückig mit dem Schlin­ genteil sein, wobei der Schlingenteil als schlauchförmiger Hohlkörper gestaltet ist und auf der dem Magen zugewandten Seite eine dünnere Materialstärke aufweist.
Vorzugsweise geht das Abdeckteil auf der Innenseite des Schlingenteils stufenlos in das Verschlußelement über.
Dabei ist auch der Verschlußteil an seiner Innenfläche dem Schlingendurchmesser angepaßt.
Auf diese Weise bildet die Innenseite des Magenbandes im geschlossenen Zustand des Schlingenteils einen kreisförmi­ gen Querschnitt ohne Stufensprünge.
Bei einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der Erfindung ist vorgesehen, daß der Schlingenteil und/oder das Abdeck­ teil aus einem mit einem Röntgenkontrastmittel versehenen Silikongummi besteht. Auf diese Weise ist es möglich, mit Hilfe einer Röntgenaufnahme die Lage des Magenbandes und dessen Innendurchmesser genau zu bestimmen.
Alternativ ist es möglich, in dem Schlingenteil mehrere Röntgenreflektoren vorzusehen.
Beispielsweise bestehen die Röntgenreflektoren aus metal­ lischen Streifen, die quer zu dem Schlingenteil mit glei­ chem Abstand voneinander verlaufen. Die Röntgenreflektoren ermöglichen eine exakte Lokalisierung des Magenbandes selbst bei einem Röntgenkontrastmittel im Magen.
Die Röntgenreflektoren sind vorzugsweise an dem Abdeckteil angeordnet, so daß sie gleichzeitig den Innendurchmesser der Schlinge anzeigen, der beispielsweise während der Röntgenuntersuchung verändert werden kann.
Der Fluidport wird vorzugsweise an seinem Boden mit einem metallischen Kreisring versehen, wobei der den Fluidport dicht abschließende Silikonstopfen von einem Metallring umfaßt ist. Die Metallringe ermöglichen es ebenfalls bei einer Röntgenaufnahme die Lage des Fluidports unter der Bauchdecke zu detektieren, wobei die Metallringe bei der Positionierung der Injektionsnadel durch die Bauchdecke hindurch behilflich sind.
Weitere Vorteilhafte Ausgestaltungen des Magenbandes sind den weiteren Unteransprüchen zu entnehmen.
Im folgenden werden unter Bezugnahme auf die Zeichnungen Ausführungsbeispiele der Erfindung näher erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 ein an einem Magen angelegtes Magenband mit seiner Verbindung zu einem Fluidport,
Fig. 2 eine Ansicht des Magenbandes im geschlossenen Zustand der Schlinge,
Fig. 3 eine Seitenansicht des Magenbandes in geöffnetem Zustand,
Fig. 4 eine Draufsicht auf das Magenband in geöffnetem Zustand,
Fig. 5 einen Längsschnitt durch das Magenband,
Fig. 6 und 7 einen Querschnitt durch das Magenband,
Fig. 8 eine Draufsicht auf den Fluidport, und
Fig. 9 einen Querschnitt durch den Fluidport.
Fig. 10 eine Seitenansicht eines zweiten Ausführungsbei­ spiels des Magenbandes,
Fig. 11 eine Draufsicht auf das zweite Ausführungsbei­ spiel,
Fig. 12 einen Schnitt entlang der Linie XII-XII in Fig. 11,
Fig. 13 ein Instrument zum Schließen des Magenbandes,
Fig. 14 eine Seitenansicht des Instrumentes gemäß Fig. 13,
Fig. 15 den Einsatz des Instrumentes zum Verschließen des Magenbandes, und
Fig. 16 eine Ansicht in Richtung des Pfeils XVI in Fig. 15.
Das in Fig. 1 gezeigte Magenband ist laparoskopisch mit Hilfe eines Trokars in die Bauchhöhle einführbar und kann zur Umschlingung des Magens 6 zwecks Verkleinerung des Magenvolumens verwendet werden. Das Magenband besteht aus einem Schlingenteil 2, in dem ein mit einem Fluiddruck beaufschlagbares Ballonelement 4 enthalten ist. Das Ballonelement 4 ist über eine Schlauchleitung 12 mit einem Fluidport 8 verbunden, der in der Nähe der Bauchdecke plaziert ist. Das Ballonelement 4 ist auf der Innenseite des Schlingenteils 2 angeordnet, so daß das Ballonelement bei Fluidbeaufschlagungen den Schlingeninnendurchmesser verringert. Das Fluid kann mit Hilfe einer transdermalen Injektion in den Fluidport 8 eingespritzt oder entnommen werden. Hierzu weist der Fluidport 8, der aus einer ein­ seitig offenen vorzugsweise zylindrischen Kammer 50 be­ steht, an dem offenen Ende der Kammer einen Silikonstopfen 54 auf, der bei Perforation mit einer Injektionsnadel selbstdichtend ist. Mit einer Injektionsspritze kann dem­ zufolge durch Einspritzen des Fluids das Ballonelement 4 ausgedehnt werden und damit der Innendurchmesser des Magenbandes vergrößert werden.
Fig. 2 zeigt den Schlingenteil 2 mit einem das Ballonele­ ment 4 bildenden Abdeckteil 20 aus leicht dehnbarem Mate­ rial. Das Abdeckteil 20 besteht vorzugsweise aus dem gleichen Material wie der Schlingenteil, und ist im Ver­ gleich zu diesem, wie aus den Fig. 5 bis 7 ersichtlich, erheblich dünner. Das Ballonelement 4 kann in einfacher Weise durch Verkleben des Abdeckteils 20 mit dem Schlingenteil 2 gebildet werden. Das Abdeckteil 20 um­ schließt den Schlingenteil 2 unter Bildung eines Hohlraums 21 U-förmig.
Das Abdeckteil 20, das, wie aus Fig. 6 ersichtlich, auf das Schlingenteil 2 aufgesetzt wird, wird an den seit­ lichen Flanschen 23 und an den Stirnflächen 25, 26 mit Hilfe einer Klebewulst 18 dicht mit dem Schlingenteil 2 verbunden. Dabei erstreckt sich das Abdeckteil 20 von dem Ösenteil 32 bis zu dem Laschenteil 28 und geht dabei stu­ fenlos in das Ösenteil 32 an der Stirnfläche 25 bzw. in den Anschlag 36 des Laschenteils 28 an der Stirnfläche 26 über. Auf diese Weise weist der Innendurchmesser des Magenbandes keine Stufen auf. Hierzu ist vorzugsweise auch der radial innere Abschnitt des Laschenteils 28 an die Krümmung des Innendurchmessers angepaßt.
Fig. 2 zeigt das Magenband in geschlossenem Zustand, wobei das Magenband mit Hilfe eines Verschlußteiles 16 in der gezeigten Position arretiert ist.
Der Verschlußteil 16 besteht aus einem Laschenteil 28 an einem Ende des Schlingenteils 2 und einem Ösenteil 32 an dem anderen Ende des Schlingenteils 2. Der Laschenteil 28 wird durch eine Öffnung 34 des Ösenteils hindurchgeführt. Der Ösenteil 32 liegt an einem Anschlag 36 des Laschen­ teils 28 an und ist in dieser Position durch seitlich gegenüber der Öffnung 34 überstehenden Vorsprüngen 38 des Laschenteils 28 gesichert.
Dieses Ausführungsbeispiel zeigt lediglich einen Verschluß­ teil 16, der nur eine Rastposition zuläßt. Durch Anordnung mehrerer Vorsprünge 38 an dem Laschenteil sind jedoch unterschiedliche Innendurchmesser des Magenbandes ein­ stellbar.
Der Laschenteil 28 weist einen Fluidkanal 24 auf, der von einem Anschlußteil 22 für die Schlauchleitung 12 an dem freien Ende des Laschenteils 28 bis in den Schlingenteil 2 hineinreicht. Die Fluidleitung 24 mündet in den Hohlraum 21 des Ballonelementes 4, so daß sich das Ballonelement 4 ausdehnen kann, wenn das Fluidvolumen durch Zuspritzen des Fluids in den Fluidport 8 erhöht wird. Dadurch verringert sich der Innendurchmesser des Magenbandes, wie in Fig. 2 durch Pfeile angedeutet, ohne daß sich der Außendurch­ messer des Magenbandes verändert.
Umgekehrt kann durch Entnahme von Fluid aus dem Fluidport 8 mit Hilfe der Injektionsspritze der Innendurchmesser verringert werden, bis das Abdeckteil 20 bzw. das Ballon­ element 4 sich in der in Fig. 5 gezeigten entspannten Position befindet.
Die Fig. 3 und 4 zeigen seitlich an dem Schlingenteil 2 angeordnete Befestigungslaschen 44, die mit Perforationen 46 versehen sind. Diese Befestigungslaschen 44 ermöglichen es, das Magenband in einer bestimmten Position am Magen zu fixieren, ohne daß das Magenband aufgrund von Magen- oder Körperbewegungen nachträglich verrutschen kann. Die Perfo­ rationen 46 können dazu benutzt werden, das Magenband mit dem Magen 6 zu vernähen oder zu verklammern. Die exakte Fixierung des Magenbandes ist sehr vorteilhaft, weil ein Verrutschen oder ein Umklappen des Magenbandes in der Regel eine nachträgliche Operation erforderlich macht.
Wie aus den Fig. 3 und 4 ersichtlich, können an dem Ab­ deckteil 20 Röntgenreflektoren 40 aus metallischen Strei­ fen angeordnet sein, die vorzugsweise einen gleichen Ab­ stand voneinander haben. Alternativ besteht der Schlin­ genteil 2 und/oder Abdeckteil 20 aus einem Silikongummi, der mit einem Röntgenkontrastmittel versetzt ist.
Die Fig. 8 und 9 zeigen den Fluidport 8 in einer Drauf­ sicht bzw. im Querschnitt.
Der Fluidport 8 weist eine vorzugsweise zylindrische ein­ seitig offene Kammer 50 auf, die von einem selbstdichten­ den Silikonstopfen 54 verschlossen ist. Ein Metallring 66 faßt den Silikonstopfen 54 ein und sichert ihn an dem Gehäuse des Fluidports 8.
An dem Gehäuse aus Polycarbonat sind drei Befestigungs­ laschen 74 angeformt, die wie bereits ausgeführt, zum Fixieren des Fluidports 8 durch Vernähen oder Verklammern benötigt werden. Von dem Fluidport 8 steht seitlich ein Schlauchanschluß 58 ab, der die Kammer 50 mit der Schlauchleitung 12 verbindet. Der Schlauch 12 kann auf den Schlauchanschluß 58 irreversibel übergestülpt werden.
Am Boden der Kammer 50 ist eine Ringscheibe 62 angeordnet, die in Verbindung mit dem Metallring 66 eine genaue Ortung des Fluidports 8 auf einem Röntgenbildschirm ermöglicht.
Das Ausführungsbeispiel der Fig. 10 unterscheidet sich von dem zuvor beschriebenen Ausführungsbeispiel in der Quer­ schnittsform, wie am besten aus Fig. 12 ersichtlich ist, wobei das Abdeckteil 20 in das Schlingenteil 2 integriert ist, sowie in dem Laschenteil 28, das zwei Vorsprünge 38 aufweist und somit eine verstellbare Schlingenweite ermög­ licht.
Die Befestigungseinrichtung 44 besteht aus mehreren mit Perforationen 46 versehenen Laschen, die beiderseits an den Seitenflächen des Schlingenteils 2 an dem dem Magen 6 zugewandten Ende der Seitenfläche angeformt sind. Die Laschen können mit Hilfe der Perforationen 46 mit der Magenoberfläche vernäht oder verklammert werden. Der Ab­ stand der Perforationen 46 in den Laschen kann dabei an die verwendeten Klammern angepaßt sein. Das Ausführungs­ beispiel der Fig. 10 bis 12 kann im übrigen alle weiteren in Verbindung mit dem ersten Ausführungsbeispiel genannten Merkmale aufweisen.
Die Fig. 13 und 14 zeigen ein laparoskopisches Instrument 80, mit dessen Hilfe die Magenschlinge, wie in den Fig. 15 und 16 gezeigt, zugezogen werden kann.
Das laparoskopische Werkzeug 80 besteht aus einem ersten Rohrteil 82, das ein in dem Rohrteil 82 axial verschieb­ bares Stangenteil 84 aufnimmt. Das Stangenteil 84 ist gegen das Rohrteil 82 mit einer Druckfeder 46 derart vor­ gespannt, daß das Stangenteil 84 in seiner Ruheposition zum distalen Ende in eine Anschlagposition gebracht ist.
Das Rohrteil 82 weist an seinem distalen Ende ein gabel­ förmiges Aufnahmeteil 88 für das Anschlußteil 22 des Laschenteils 28 auf.
Das Stangenteil 84 weist an seinem distalen Ende einen Haken 90 auf, der an dem Ösenteil 32 an der Kante 78 an­ greift.
Die Anwendung des Instrumentes 80 geht aus den Fig. 15 und 16 hervor. Durch Ziehen an dem Handgriff 94 kann das Stangenteil 84, das mit dem Haken 90 an der Kante 78 des Ösenteils angreift, zurückgezogen werden, so daß der Ösen­ teil 32 über den ersten oder über beide Vorsprünge 38 gezogen werden kann, wodurch die Schlingenweite des Schlingenteils 2 festgelegt ist. Die hintere Kante des Anschlußteils 22 dient dabei als Abstützfläche für das Aufnahmeteil 88 des Instrumentes 80.
Das Instrument 80 kann eingesetzt werden nachdem der Laschenteil 28 mit dem Anschlußteil 22 durch die Öffnung 34 des Ösenteils 32 hindurchgesteckt ist. Das konische Anschlagteil 22 dient mit seiner hinteren Anschlagfläche dabei in vorteilhafter Weise als vorläufige Arretierung des Laschenteils 28 in der Öffnung 34.

Claims (25)

1. Laparoskopisch einsetzbares Magenband zur Umschlin­ gung des Magens (6) zwecks Verkleinerung des Magen­ querschnitts
  • - mit einem Schlingenteil (2), das ein mit Hilfe eines Fluides dehnbares Ballonelement (4) auf­ weist,
  • - mit einem Fluidport (8), der über eine Schlauchleitung (12) mit dem Ballonelement (4) des Schlingenteils verbunden ist,
  • - mit einem Verschlußteil (16) zur Fixierung der Schlingenweite des Schlingenteils (2),
  • - wobei der Fluidport (8) in der Nähe der Bauch­ decke plaziert ist, um zur Einstellung der Schlingenweite durch Füllen oder Entleeren des Ballonselementes (4) mit Fluid dem Fluidport (8) mittels einer transdermalen Injektion Fluid zu­ zuführen oder zu entnehmen,
dadurch gekennzeichnet, daß der Schlingenteil (2) an beiden Seiten jeweils eine Befestigungseinrichtung (44) mit Perforationen (46) aufweist.
2. Magenband nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß an dem Fluidport (8) mehrere Befestigungslaschen (74) angeformt sind.
3. Magenband nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn­ zeichnet, daß der Schlingenteil (20) als schlauchför­ miger Hohlkörper gestaltet ist und auf der dem Magen (6) zugewandten Seite eine im Querschnitt dünnere Materialstärke aufweist.
4. Magenband nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Schlingenteil (2) auf der Innenseite ein Abdeckteil (20) aus leicht dehnbarem Material aufweist, das gemeinsam mit dem Schlingen­ teil (2) ausschließlich auf dessen Innenseite ein dehnbares Ballonelement (4) bildet.
5. Magenband nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Abdeckteil einstückig mit dem Schlingenteil (2) ist.
6. Magenband nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Verschlußteil (16) des Schlingenteils (2) aus einem die Fluidleitung (24) enthaltenden Laschenteil (28) und einem Ösenteil (32) zum Hindurchstecken des Laschenteils (28) besteht, wobei der Laschenteil (28) in dem Ösenteil (32) in einer oder mehreren Positionen arretierbar ist.
7. Magenband nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Verschlußteil (16) des Schlingenteils (2) mit einem Anschlußteil (22) am freien Ende des Laschenteils (28) vorläufig arretier­ bar ist.
8. Magenband nach einem der Ansprüche 4 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Abdeckteil (20) sich zwischen dem Ösenteil (32) und dem Laschenteil (28) auf der Innenseite des Schlingenteils (2) erstreckt.
9. Magenband nach einem der Ansprüche 4 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß das Abdeckteil (20) auf der In­ nenseite des Schlingenteils (2) stufenlos in das Ösenteil (32) übergeht.
10. Magenband nach einem der Ansprüche 6 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Krümmung der Innenfläche des Ösenteils (32) dem Schlingendurchmesser angepaßt ist.
11. Magenband nach einem der Ansprüche 6 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß der Laschenteil (28) einen An­ schlag (36) für das Ösenteil (32) aufweist.
12. Magenband nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß der Anschlag (36) des Laschenteils (28) auf der Innenseite dem Krümmungsradius der Schlinge angepaßt ist.
13. Magenband nach Anspruch 11 oder 12, dadurch gekenn­ zeichnet, daß das Abdeckteil (20) auf der Innenseite des Schlingenteils (2) stufenlos in den Anschlag (36) des Laschenteils (28) übergeht.
14. Magenband nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Innenseite des Schlingenteils (2) im geschlossenen Zustand der Schlinge einen kreisförmigen Querschnitt ohne Stufensprünge bildet.
15. Magenband nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß der Schlingenteil (2) und/oder das Abdeckteil (20) aus einem mit einem Röntgenkon­ trastmittel versehenen Silikongummi besteht.
16. Magenband nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß in dem Schlingenteil (2) mehrere Röntgenreflektoren (40) angeordnet sind.
17. Magenband nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß die Röntgenreflektoren (40) aus metallischen Streifen bestehen, die quer zu dem Schlingenteil (2) mit gleichem Abstand voneinander verlaufen.
18. Magenband nach einem der Ansprüche 16 oder 17, da­ durch gekennzeichnet, daß die Röntgenreflektoren (40) an dem Abdeckteil (20) angeordnet sind.
19. Magenband nach einem der Ansprüche 1 bis 18, dadurch gekennzeichnet, daß der Fluidport (8) aus einer ein­ seitig offenen vorzugsweise zylindrischen Kammer (50) besteht, die an dem offenen Ende mit einem bei Perfo­ ration mit einer Injektionsnadel selbstdichtenden Silikonstopfen (54) dicht verschlossen ist und die seitlich einen Schlauchanschluß (58) für die Schlauchleitung (12) zu dem Schlingenteil (2) auf­ weist.
20. Magenband nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, daß in dem Boden der zylindrischen Kammer (50) ein metallischer Kreisring (62) angeordnet ist.
21. Magenband nach Anspruch 19 oder 20, dadurch gekenn­ zeichnet, daß das offene Ende der zylindrischen Kam­ mer (50) von einem den Silikonstopfen (54) haltenden Metallring (66) umfaßt ist.
22. Magenband nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß der Metallring (66) den Silikonstopfen (54) ein­ faßt.
23. Magenband nach einem der Ansprüche 19 bis 22, dadurch gekennzeichnet, daß die zylindrisches Kammer (50) einen Anschlagbund (70) für den Silikonstopfen (54) aufweist.
24. Magenband nach einem der Ansprüche 21 bis 23, dadurch gekennzeichnet, daß der Innendurchmesser des Metall­ rings (66) gleichgroß oder kleiner ist als der An­ schlagbund (70) in der zylindrischen Kammer.
25. Magenband nach einem der Ansprüche 6 bis 24, dadurch gekennzeichnet, daß die Öffnung des Ösenteils (32) eine Kante (78) für den Angriff eines Instrumentes (80) zum Zuziehen der Schlinge aufweist.
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