DE19728337A1 - Implantierbare Gefäßstütze - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine implantierbare Gefäßstütze mit einer rohrförmigen
Struktur, die in Umfangsrichtung dehnbar ist und biologisch abbaubares
Material aufweist.
Implantierbare Gefäßstützen, sogenannte Stents, werden bei medizinischen
Anwendungen dafür eingesetzt, den Blut- oder Flüssigkeitstransport in Gefäßen
aufrechtzuerhalten. Dies gilt insbesondere bei der Behandlung von Stenosen
durch Ballondilatation, bei denen durch den Einsatz von Stents die Restenose-Raten
beträchtlich reduziert werden können. Stents werden in diesem Fall
üblicherweise über einen Ballon appliziert, d. h. bei der Applikation in einem
komprimierten Zustand in das Gefäß vorgebracht und dann mit Hilfe des
Ballons ausgedehnt. Bei Entfernung des Ballons soll die Gefäßstütze möglichst
den ausgedehnten Zustand beibehalten.
Bei bestimmten Anwendungen im Bereich der Kinderchirurgie werden darüber
hinaus Gefäßstützen benötigt, die über die Aufrechterhaltung eines bestimmten
Volumenflusses hinaus auch die einmalige Einstellung bestimmter
Durchflußraten erlauben, d. h. Ventilfunktionen mit übernehmen können.
In der WO 95/29728 wird eine aus gestricktem Fasermaterial hergestellte
Gefäßstütze beschrieben. Die netzartige Struktur wird mittels eines Katheters
gedehnt, wobei die Netzmaschen sowohl in axialer als auch in
Umfangsrichtung gedehnt werden. Es sind keine Mittel vorgesehen, die
Gefäßstütze im gedehnten Zustand zu stabilisieren.
Diese Gefäßstütze ist länger als die bisher verwendeten Stents, wodurch ein
mehrfaches Einbringen kürzerer Stents umgangen werden soll. Um ein
gleichförmiges Aufweiten zu vermeiden, wird nicht ein am aufpumpbaren Teil
verlängerter Katheter vorgeschlagen, sondern ein mehrfaches Anwenden eines
herkömmlichen aufpumpbaren Katheters. Der Stent mit dieser netzartigen
Struktur wird aus einem biokompatiblen und korrosionsbeständigen Material
wie Tantal gefertigt. Der Durchmesser kann 2-15 mm und die Länge 10-30
cm betragen. In der WO 95/29728 wird auch eine Gefäßstütze mit einer sich
selbst aufweitenden Struktur erwähnt.
In der US 5,411,551 wird ein Stent aus einer zusammengerollten Metallfolie
beschrieben. Die Gefäßstütze wird in das Gefäß im zusammengerollten Zustand
eingebracht und kann sich aufgrund der Federkraft aufweiten und somit an die
Innenwand des Gefäßes anlegen. Eine Anpassung an unregelmäßige
Oberflächen ist nicht möglich.
In der WO 94/13268 wird ein röhrenförmiger, aufweitbarer Stent beschrieben,
in dessen Struktur Fäden eingewoben sind, die einen Wirkstoff abgeben
können. Als Material der Gefäßstütze werden u. a. Edelstahl, Tantal, Gold,
Titan, Wolfram und Platin sowie Polymere genannt. Es werden Materialien
mit plastischen Eigenschaften beschrieben, die aufgrund der während der
Aufweitung erfolgten Verformung im aufgeweiteten Zustand verbleiben. Auch
der Einsatz von Material mit elastischen Eigenschaften wird erwähnt, wobei
eine Fixierung des Stents im aufgeweiteten Zustand dadurch erreicht wird,
daß der Stent sich selbst aufweitet. Als Material für die den Wirkstoff
tragenden Fäden werden Polymere genannt, von denen einige, wie z. B. Poly-Lactid,
im Körper abbaubar sind. Als Röhrenstrukturen werden perforierte
Zylinder- und Drahtstrukturen beschrieben.
Zur Fixierung von Gefäßstützen wird in der EP 497 620 vorgeschlagen, an der
Oberfläche der Gefäßstütze eine Vielzahl mikromechanischer Widerhaken
vorzusehen, die beim Aufweiten der Gefäßstütze in das Gewebe eindringen und
somit die Gefäßstütze an dieser Stelle fixieren. Ein nachträgliches Entfernen
der Gefäßstütze ist unweigerlich mit Verletzungen des Gefäßes verbunden.
In der DE 42 22 380 A1 wird ein aufweitbarer, länglicher Hohlkörper
beschrieben, der mit einem einen Wirkstoff enthaltenden Überzug versehen ist.
Der Überzug ist dehnbar und abbaubar.
Metallische Stents haben den grundsätzlich den Nachteil, daß Fremdkörper
implantiert werden müssen, deren Explantation, wie z. B. bei späteren
Komplikationen, einen chirurgischen Eingriff erfordert, der in den meisten
Fällen mit extremen Risiken verbunden, oft aber auch unmöglich ist. Eine
zeitlich begrenzte Gefäßstützenapplikation ist nicht möglich. Metallische Stents
haben weiterhin den Nachteil, daß eine therapieunterstützende, lokale
Medikamentenapplikation nicht möglich ist.
Es wurden daher Gefäßstützen entwickelt, die aus biologisch abbaubarem
Material bestehen.
Aus der US 5,443,458 ist eine Gefäßstütze in Form einer Röhre bekannt, die
in zusammengerolltem Zustand in das Gefäß eingebracht wird. Im
aufgeweiteten Zustand greifen an der Außenseite über die Längskante verteilt
angeordnete Haken in entsprechende Ausnehmungen des überlappenden
Rohrabschnitts, wodurch der aufgeweitete Zustand der Gefäßstütze fixiert
wird. Nachteilig ist, daß nur ein vorgegebener Durchmesser einstellbar ist.
Diese Gefäßstütze besteht aus mehreren Lagen aus biologisch abbaubarem
Material. Die erste Lage verleiht dem Stent Festigkeit, während die zweite
Lage einen Wirkstoff freisetzt. Als Material der die Struktur unterstützenden
Lage werden Poly-Lactid und Poly-Glycolsäure sowie Polyorthoester und
Polyanhydride genannt. Die Herstellung erfolgt mittels Extrusion und Strecken.
Als Material der zweiten Lage werden Poly-DL-Lactid und Poly-Caprolactam
erwähnt. Die miteinander verbundenen Lagen werden durch Stanzen oder
Laser-Schneiden auf die entsprechende Größe geschnitten.
In der WO 93/06792 wird ein biologisch abbaubarer Stent beschrieben, der
Wirkstoff enthaltende Materialien mit unterschiedlicher Abbaurate enthält, um
eine kontrollierte Freisetzung der Wirkstoffe zu ermöglichen. Die Gefäßstütze
besteht aus einem mit einem längsverlaufenden Schlitz versehenen Zylinder,
der auf seiner Oberfläche Ausnehmungen und querverlaufende Fasern aufweist,
die so gespannt sind, daß sie den Zylinder aufweiten. Als Material wird
ebenfalls u. a. Poly-Lactid vorgeschlagen. Die Fasern werden mit bekannten
Techniken, wie Schmelzen und Spinnen, hergestellt.
Die bisher bekannten Lösungen zur Nutzung biologisch abbaubarer Materialien
bei der Fertigung von Gefäßstützen haben generell den Nachteil, daß durch die
elastischen Eigenschaften dieser Materialien eine bleibende, plastische
Verformung vom komprimierten Zustand in den aufgedehnten Zustand
ausgeschlossen ist. Eine ortsstabile, schonende, an das umgebende Gewebe
angepaßte Applikation, ist bei diesen Stents nicht möglich. Auch der Ansatz,
plastische Verformungen durch spiralförmig aufgerollte Gefäßstrukturen mit
unstrukturierten Wänden zu ersetzen, bei denen der aufgedehnte Zustand durch
selbsthemmende Strukturen stabilisiert wird, wie dies in der US 5,443,458
beschrieben wird, ist ebensowenig praktikabel, da dieser Stent nur in einem
vorgegebenen Durchmesser fixiert werden kann und sich dadurch nicht an die
unregelmäßig geformte Oberfläche des umgebenden Gewebes anpassen kann
und somit ebenfalls nicht schonend und gleichzeitig ortsstabil implantiert
werden kann. Allen bekannten Gefäßstützen aus biologisch abbaubaren
Materialien ist gemeinsam, daß die Auflösung unspezifisch erfolgt und somit
nicht sichergestellt werden kann, zu welchem Zeitpunkt mit welcher
Auflösungsgröße sich Teile der Stents lösen, in die Blutbahn geraten und so zu
nicht kontrollbierbaren thromboembolischen Komplikationen führen.
Alle bisher vorgeschlagenen Lösungen für die Konstruktion von Stents sehen
keine Möglichkeit zur Regulierung des Durchflusses vor.
Aufgabe der Erfindung ist daher eine Gefäßstütze, die biologisch abbaubar ist
und auf unterschiedliche Durchmesser einstellbar ist, wobei die Gefäßstütze im
aufgeweiteten Zustand stabilisiert sein soll.
Diese Aufgabe wird mit einer Gefäßstütze gemäß den Merkmalen des
Patentanspruchs 1 gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen sind Gegenstand der
Unteransprüche.
Die rohrförmige Struktur der implantierbaren Gefäßstütze wird durch eine
netzartige Struktur mit Maschen gebildet, die bei Dehnung in Umfangsrichtung
gleichzeitig in axialer Richtung stauchbar sind. Mindestens eine in Axial- und/oder
mindestens eine in Umfangsrichtung angeordnete Reihe von Maschen
weist selbsthemmende Rastelemente auf, die bei Formveränderungen der
Maschen zusammenwirken.
Die Gefäßstütze wird im komprimierten Zustand hergestellt und in das Gefäß
eingeführt. Beim Aufdehnen durch einen Ballonkatheter wird der Stent in
radiale Richtung aufgedehnt und gleichzeitig in longitudinale Richtung
komprimiert. Dadurch unterliegen die Maschen einer Formveränderung, die
darin besteht, daß jede einzelne Masche in axialer Richtung gestaucht und in
Umfangsrichtung gedehnt wird. Aufgrund dieser Formveränderung werden die
in den Maschen angeordneten selbsthemmenden Rastelemente in ihrer Lage
verändert und können in der Weise zusammenwirken, daß im aufgedehnten
Zustand die Form der Gefäßstütze stabilisiert und fixiert wird.
Die Loslösung der Fixierung der Stentstruktur von dem verwendeten Material
und die Verlagerung auf spezielle Rastelemente, ermöglicht den Einsatz
unterschiedlicher abbaubarer Materialien für die Herstellung der Netzstruktur.
Netzmaschen haben den Vorteil, daß die rohrförmige Struktur aus
wiederkehrenden Elementen aufgebaut werden kann, wobei jede einzelne
Masche mit eigenen Rastelementen versehen werden kann. Es besteht dadurch
die Möglichkeit, die Rastelemente in jeder einzelnen Masche anzubringen oder
aber eine gezielte Verteilung von Rastelementen über die gesamte Netzstruktur
vorzunehmen, um auf diese Art und Weise auch die elastischen Eigenschaften
der gesamten Gefäßstütze beeinflussen zu können. Maschen ohne Rastelemente
sind im aufgeweiteten Zustand je nach Art des verwendeten Materials flexibler
und können sich auf diese Art und Weise besser unregelmäßigen Oberflächen
der Gefäßwandung anpassen, ohne daß die gesamte Gefäßstütze instabil wird.
Durch Verwendung unterschiedlicher Rastelemente können bei ein und
demselben Stent unterschiedliche Durchmesser im aufgeweiteten Zustand
eingestellt werden. Es wird dadurch möglich, beispielsweise Stents mit
Einschnürungen zu schaffen, um auf diese Art und Weise eine gezielte
Durchflußrate innerhalb des Gefäßes einzustellen.
Die Maschen können eine eckige, runde oder ovale Gestalt aufweisen.
Bevorzugt ist eine rautenförmige Gestalt der Maschen. Es sind auch Maschen
mit wellenförmiger Gestalt möglich.
Um die Einstellung unterschiedlicher Durchmesser mit ein und demselben
Stent vornehmen zu können, weisen die Rastelemente vorzugsweise mehrere
Raststellungen auf.
Die Rastelemente können auf unterschiedliche Weise ausgebildet sein, wobei
man in ihrer Bewegungsrichtung dehnungsblockierende und
stauchungsblockierende Rastelemente unterscheidet. Unter den
dehnungsblockierenden Rastelementen versteht man solche, die so ausgebildet
und in der Masche derart angeordnet sind, daß sie im aufgeweiteten Zustand
der Gefäßstütze die Dehnung der Masche in axialer Richtung verhindern, so
daß sich die Gefäßstütze nicht wieder zusammenziehen kann.
Die stauchungsblockierenden Rastelemente sind derart ausgebildet und
innerhalb der Maschen angeordnet, daß im aufgeweiteten Zustand der
Gefäßstütze eine Stauchung der Masche in Umfangsrichtung verhindert wird,
so daß sich die Gefäßstütze nicht wieder zusammenziehen kann.
Vorzugsweise umfassen die Rastelemente ein Steckelement und ein
Aufnahmeelement.
Wenn es sich um dehnungsblockierende Rastelemente handelt, werden diese
vorzugsweise in axiale Richtung gegenüberliegend angeordnet. Bei
stauchungsblockierenden Rastelementen erfolgt die Anordnung der
Steckelemente und Aufnahmeelemente vorzugsweise gegenüberliegend in
Umfangsrichtung.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform weisen das Steckelement und das
Aufnahmeelement jeweils Rastzähne auf, die je nachdem, ob es sich um
dehnungs- oder stauchungsblockierende Rastelemente handelt, unterschiedlich
geformt sein können.
Die Rastzähne an den dehnungsblockierenden Rastelementen sind derart
ausgebildet, daß sie beim Auseinanderschieben von Steckelement und
Aufnahmeelement blockieren. Entsprechend sind die Rastzähne an den
stauchungsblockierenden Rastelementen so geformt, daß sie beim
Zusammenstecken von Steckelement und Aufnahmeelement blockieren. In der
Richtung, in der die Rastzähne bei der Bewegung von Steckelement und
Aufnahmeelement nicht blockieren, können die Rastzähne übereinandergleiten,
so daß beim Dehnen der Gefäßstütze ein beliebiger Durchmesser eingestellt
werden kann. Erst in der Endstellung, wenn die Gefäßstütze bestrebt ist, sich
wieder zusammenzuziehen, setzt die blockierende Wirkung der Rastzähne
durch ein Verhaken oder Abstützen ein.
Um beim Aufweiten der Gefäßstütze vorgegebene gegebenenfalls
unterschiedliche Durchmesser der Gefäßstütze einstellen zu können, können
alle oder nur ausgewählte dehnungsblockierende Rastelemente mit mindestens
einem Anschlagelement versehen sein. Das Anschlagelement ist vorzugsweise
zwischen den Rastzähnen und dem befestigten Ende des Steckelementes
angeordnet. Beim Ineinanderstecken von Steckelement und Aufnahmeelement
wird somit die Endposition durch das Anschlagelement festgelegt.
Um Gefäßstützen zur Durchflußregulierung herstellen zu können, werden
vorzugsweise Rastelemente mit Anschlagelementen in einem mittleren
Abschnitt der Gefäßstütze angeordnet, so daß in diesem Bereich sich die
dehnungsblockierenden Rastelemente nicht so weit ineinanderschieben können,
wie die übrigen Rastelemente, wodurch eine Einschnürung der Gefäßstütze
erzielt wird.
Vorzugsweise sind die Rastelemente an Knotenpunkten der Netzstruktur
angeordnet. Dies hat den Vorteil, daß die Netzstruktur in diesen Punkten am
stabilsten ist, so daß ein unbeabsichtigtes Abbrechen der Rastelemente beim
Implantieren vermieden werden kann.
Der regelmäßige Aufbau der Gefäßstütze aus einer Vielzahl von Maschen
bietet ferner die Möglichkeit, in regelmäßigen Abständen Sollbruchstellen
vorzusehen. Diese Sollbruchstellen können in den Wänden der Maschen oder
an den Knotenpunkten der Netzstruktur ausgebildet sein. Dadurch kann auf
einfache Weise das Auflösungsverhalten und die Größe der frei werdenden
Stentteile während des Abbauprozesses gesteuert werden.
Netzmaschen haben den weiteren Vorteil, daß innerhalb der Maschen trotz des
Vorsehens von Rastelementen noch ausreichend Platz zur Verfügung steht,
Medikamentenreservoire anzuordnen. Vorzugsweise ist mindestens an einer
Maschenwand mindestens ein Medikamentenreservoir vorgesehen. Das
Medikamentenreservoir kann beispielsweise an die Maschenwand angeformt
sein und aus demselben Material bestehen wie die Masche. Vorzugsweise ist
die Wanddicke des Medikamentenreservoirs an die Abbaurate des biologisch
abbaubaren Wandmaterials angepaßt. Dadurch kann der Zeitpunkt, an dem das
Medikament an die Gefäßflüssigkeit abgegeben wird, vorherbestimmt werden.
Vorzugsweise wird als biologisch abbaubares Material Poly-Lactid verwendet.
Bei der Herstellung der Gefäßstütze wird vorzugsweise zunächst eine
Netzmatte gebildet, die an ihrer Längsseite Verbindungselemente aufweist. Zur
Herstellung der Netzmatte wird vorzugsweise das LIGA-Verfahren verwendet.
Im ersten Herstellungsschritt werden zu einer Netzmatte verbundene flache
Maschen mit integrierten Rastelementen hergestellt. Nach dem Ablösen dieser
flachen Strukturen vom Substrat wird die Netzmatte gerollt und die beiden
offenen Kanten miteinander verbunden, wobei die Verbindung ebenfalls wieder
durch mechanische Strukturen fixiert werden kann. Es ist auch möglich, die
beiden Längskanten zu verschweißen oder zu verkleben.
Es können beliebige, abbaubare Materialien verwendet werden, die im
LIGA-Verfahren direktlithographisch oder unter Nutzung von Abformtechniken
nutzbar sind.
Vorzugsweise wird die Netzstruktur aus mindestens zwei Schichten hergestellt.
Vorzugsweise werden drei Schichten übereinander ausgebildet, wobei eine
Bodenschicht, eine Mittelschicht und eine Deckschicht unterschieden wird.
Dieser Aufbau eignet sich insbesondere dann, wenn Medikamentenreservoire
innerhalb der Maschen angeordnet werden sollen.
Beispielhafte Ausführungsformen werden nachfolgend anhand der Zeichnungen
näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 die perspektivische Darstellung einer Gefäßstütze im komprimierten
Zustand,
Fig. 2 die in Fig. 1 gezeigte Gefäßstütze im aufgeweiteten Zustand,
Fig. 3 einen Ausschnitt aus einer Netzmatte für die Herstellung der in Fig. 1
gezeigten Gefäßstütze,
Fig. 4a und 4b perspektivische Darstellungen der Masche aus der in Fig. 3 gezeigten
Netzmatte im komprimierten und im gedehnten Zustand,
Fig. 5 eine perspektivische Darstellung der in Fig. 4a gezeigten Masche mit
Medikamentenreservoir,
Fig. 6 eine Netzmatte in perspektivischer Darstellung mit Steckelementen
gemäß einer weiteren Ausführungsform,
Fig. 7 eine perspektivische Darstellung einer Gefäßstütze aus der in Fig. 6
gezeigten Netzmatte und
Fig. 8 die perspektivische Darstellung einer Netzmatte mit Rastelementen
gemäß einer weiteren Ausführungsform.
In der Fig. 1 ist eine Gefäßstütze 1 in perspektivischer Darstellung im
komprimierten Zustand, d. h. im noch nicht in ein Gefäß eingesetzten und
somit noch nicht aufgeweiteten Zustand dargestellt. Die Gefäßstütze 1 besitzt
eine Netzstruktur 3, die aus einer regelmäßigen Anordnung von Maschen 8
besteht, die in der hier gezeigten Ausführungsform eine rautenförmige Gestalt
aufweisen. Die Maschen 8 sind derart angeordnet, daß die jeweiligen
Eckpunkte der Rauten, die Knotenpunkte 10 bilden, in axialer Richtung 12
bzw. in Umfangsrichtung 13 der Gefäßstütze 1 gegenüberliegen.
Jede Masche 8 bildet ein Parallelogramm, so daß bei einer Aufweitung der
Gefäßstütze 1 sich die Maschen in Umfangsrichtung 13 strecken und in axialer
Richtung 12 gleichzeitig zusammenziehen, wie dies in der Fig. 2 dargestellt
ist. Die durch einen nicht dargestellten Ballonkatheter bewirkte radiale
Aufweitung ist in der Fig. 2 durch die Pfeile 11 angedeutet. Die Aufweitung
der Gefäßstütze 1 geht daher mit einer Längenkontraktion einher.
In der Fig. 1 sind in einem Teil der Maschen 8 Rastelemente 20 in Form von
Steckelementen 21a und Aufnahmeelementen 22a angeordnet. Hierbei wechseln
sich Längsreihen von Maschen 8 mit Rastelementen 20 mit Maschenreihen ab,
die keine Rastelemente aufweisen. Die Rastelemente 20 sind in axialer
Richtung 12 an gegenüberliegenden Seiten der Masche angeordnet, so daß
beim Aufweiten der Gefäßstütze 1 sich das Steckelement 21a und das
Aufnahmeelement 22a aufeinander zubewegen und das Steckelement in das
Aufnahmeelement 22a eingeführt wird.
Dies bedeutet, daß im aufgeweiteten Zustand, wie dies in der Fig. 2 gezeigt
ist, die Rastelemente 20 in die Lage versetzt werden, zusammenzuwirken und
die aufgeweitete Netzstruktur 3 zu stabilisieren. Das Aufnahmeelement 22a
umgreift hierbei das Steckelement 21a, wobei beide Rastelemente 20 mit
Rastzähnen 23a und 24a versehen sind, die in Form von Widerhaken
ausgebildet sind. Die Anzahl der Rastzähne 23a, 24a definiert die Anzahl der
möglichen Raststellungen. Nach dem Zusammenstecken von Aufnahmeelement
und Steckelement 21a greifen diese Rastzähne ineinander und verhindern eine
Dehnung der Maschen 8 in axialer Richtung, und somit ein Zusammenziehen
der gesamten Gefäßstütze 1. Es handelt sich in dieser Ausführungsform somit
um dehnungsblockierende Rastelemente 20.
Bei der Herstellung der Gefäßstütze 1 wird von einer Netzmatte 2
ausgegangen, wie sie beispielsweise in den Fig. 3 und 6 dargestellt ist. An
den jeweiligen Längsseiten der Netzmatte 2 sind an den Eckpunkten der
außenliegenden Maschen 8 Verriegelungselemente 6 und 7 vorgesehen. Es
handelt sich hierbei um zylinderförmige Steckelemente 6 und entsprechend
ausgebildete bogenförmige Aufnahmeelemente 7, die dann ineinandergreifen,
wenn die Netzmatte 2 zu dem in der Fig. 1 gezeigten Stent 1
zusammengerollt wird. Anstelle dieser Verriegelungselemente 6, 7 kann die
Netzmatte 2 im zusammengerollten Zustand an den Eckpunkten der
außenliegenden Maschen auch verschweißt oder verklebt sein.
In der Fig. 3 ist zu sehen, daß die in der späteren axialen Richtung 12
angeordneten Maschenreihen 17a, 17c, 17e, 17g sich mit Maschenreihen 17b,
17d und 17f abwechseln, in denen keine Rastelemente 20 vorgesehen sind.
Auch bei einer Betrachtung in Querrichtung, d. h. in Umfangsrichtung 13
können Reihen 18a, c, e, g, i, k von Maschenreihen 18b, d, f, h, j unterschieden
werden, in denen keine Rastelemente 20 vorgesehen sind.
In der Fig. 4a ist eine außenliegende Masche 8 vergrößert dargestellt. An
einem der vier Eckpunkte ist das Verriegelungselement 6 angeformt. Da es
sich um eine rautenförmige Masche 8 handelt, sind vier Maschenwände 9a, b, c
und d vorgesehen. An gegenüberliegenden Eckpunkten sind das Steckelement
21a und das Aufnahmeelement 22a befestigt, bzw. in der gezeigten
Ausführungsform angeformt. Das Steckelement 21a besitzt einen im
wesentlichen rechteckigen Querschnitt, wobei an gegenüberliegenden Seiten
innerhalb der Masche 8 Rastzähne 23a angeformt sind. Die Oberseite und die
Unterseite des Steckelementes 21a sind unstrukturiert.
Das Aufnahmeelement 22a ist U-förmig ausgebildet und besitzt einen Steg 25,
an dem zwei Schenkel 26a angeordnet sind, die sich dem Steckelement 21a
entgegenstrecken. Am freien Ende der Schenkel 26a, 26b sind Federzungen
27a, 27b befestigt, die sich in den Zwischenraum zwischen den beiden
Schenkeln 26a und 26b erstrecken. An den gegenüberliegenden Seiten der
Federzungen 27a, 27b sind zu den Rastzähnen 23a komplementäre Rastzähne
24a angeordnet.
Wenn wie in der Fig. 4b dargestellt ist, die Masche 8 in Umfangsrichtung 13
gedehnt worden ist und sich die Masche somit in axialer Richtung 12 verkürzt
hat, schiebt sich das Steckelement 23a in das Aufnahmeelement 22a, wodurch
die beiden Federzungen 27a und 27b nach außen gedrückt werden, so daß die
Rastzähne 23a und 24a übereinandergleiten können. Wenn die Endstellung
erreicht ist, die durch den Ballonkatheter beim Aufweiten der Gefäßstütze
definiert wird, und die Masche aufgrund ihrer elastischen
Materialeigenschaften bestrebt ist, sich wieder in axialer Richtung 12 zu
dehnen, greifen die Rastzähne 23a, 24a ineinander und blockieren somit die
axiale Dehnung.
In der Fig. 5 ist eine weitere Masche 8 dargestellt, die die in den Fig. 4a, 4b
gezeigten Rastelemente 20 aufweist. Zusätzlich sind an den Maschenwänden
9a, 9b, 9c und 9d Medikamentenreservoire 30a-d unterschiedlicher Größe
angeordnet. Es handelt sich um zylindrische Medikamentenreservoire, deren
Höhe der Höhe der Maschenwände 9a-9d entspricht. Die Wanddicke dieser
Medikamentenreservoire 30a-d ist auf die Abbaurate des verwendeten
Wandmaterials eingestellt, so daß der Zeitpunkt der Medikamentenabgabe
vorgegeben werden kann.
Die in der Fig. 5 gezeigte Masche 8 besitzt einen dreischichtigen Aufbau. Um
diesen Aufbau zu verdeutlichen, sind die beiden Medikamentenreservoire 30c
und 30d teilweise im Schnitt dargestellt. Auf einer Bodenschicht 40, die auch
gleichzeitig die Bodenplatte der Medikamentenreservoire bildet, ist eine
Mittelschicht 41 aufgebracht, die im Bereich der Medikamentenreservoire
entsprechende Ausnehmungen zur Aufnahme der Medikamente aufweist.
Hieran schließt sich nach oben eine Deckschicht 42 an, die im Bereich der
Medikamentenreservoire die Ausnehmungen in der Mittelschicht 41
verschließt. Da die Wände 9a-9d, die Medikamentenreservoire 30a-30d und die
Rastelemente 20 alle dieselbe Stärke aufweisen, ist die Herstellung der
Maschen durch den gezeigten Schichtaufbau auf einfache Weise möglich.
In der Fig. 6 ist eine Netzmatte 2 dargestellt, bei der die Steckelemente 21a im
Abschnitt 35 mit unterschiedlich großen Anschlagelementen 28a, b, c versehen
sind. Diese Anschlagelemente 28a, b, c sind zwischen der Befestigungsstelle der
Steckelemente 21a und den Rastzähnen 23a angeordnet. Beim Zusammenfügen
von Steckelement und Aufnahmeelement wird der Einsteckweg durch die
Anschlagelemente begrenzt, indem die Stirnfläche der Schenkel 26a, 26b an
den Stirnflächen der Anschlagelemente 28a, b und c anliegen. Die Länge des
Einsteckweges wird durch die Dicke bzw. durch die Anordnung der
Anschlagelemente 28a-c festgelegt. Die Anschlagelemente 28a sind weiter vom
freien Ende des Steckelementes 21a entfernt als die Anschlagelemente 28b oder
die Anschlagelemente 28c. Dementsprechend weisen die entsprechenden
Steckelemente 21 a weniger Rastzähne 23a auf, so daß insgesamt auch weniger
Raststellungen möglich sind. Die abgestufte Anordnung der Anschlagselemente
28a-28c im Bereich 35 führt beim Aufweiten des aus dieser Netzmatte 2
gebildeten Stents zu einer Einschnürung, wie dies in der Fig. 7 dargestellt ist.
Eine solche Gefäßstütze 1 eignet sich zur Einstellung des Gefäßdurchflusses.
In der Fig. 8 ist eine Netzmatte 2 mit Rastelementen 20 gemäß einer weiteren
Ausführungsform dargestellt. Steckelemente 21b und Aufnahmeelemente 22b
sind in Umfangsrichtung gegenüberliegend angeordnet, wobei es sich in der
hier gezeigten Ausführungsform um stauchungsblockierende Rastelemente 20
handelt. Im komprimierten Zustand der Gefäßstütze sind die Steckelemente 21b
und die Aufnahmeelemente 22b zusammengefügt und werden aufgrund der
Aufweitung der Gefäßstütze in Umfangsrichtung 13 auseinandergeschoben.
Hierbei gleiten die Rastzähne 23b und 24b übereinander bis der vorgegebene
Endzustand der Gefäßstütze erreicht ist. Aufgrund der Materialeigenschaften
der Maschen 8 sind diese bestrebt, sich in Umfangsrichtung 13 danach wieder
zusammenzuziehen, woraufhin die Rastzähne 23b und 24b ineinandergreifen
und sich gegenseitig abstützen, um auf diese Art und Weise eine weitere
Kontraktion in Umfangsrichtung 13 zu verhindern.
1
Gefäßstütze (Stent)
2
Netzmatte
3
Netzstruktur
4
Längsseite
5
Schmalseite
6
Verbindungselement
7
Verbindungselement
8
Masche
9
a, b, c, d Maschenwand
10
Knotenpunkt
11
radiale Richtung
12
axiale Richtung
13
Umfangsrichtung
14
Sollbruchstelle
17
a, b Längsreihe
18
a, b Querreihe
20
Rastelement
21
a, b Steckelement
22
a, b Aufnahmeelement
23
a, b Rastzahn
24
a, b Rastzahn
25
Steg
26
a, b Schenkel
27
a, b Federzunge
28
a, b, c Anschlagelement
30
a, b, c, d Medikamentenreservoir
35
Einschnürung
40
Bodenschicht
41
Mittelschicht
42
Deckschicht
Claims (24)
1. Implantierbare Gefäßstütze (Stent) mit einer rohrförmigen Struktur, die
in Umfangsrichtung dehnbar ist und biologisch abbaubares Material
aufweist, dadurch gekennzeichnet,
daß die rohrförmige Struktur eine netzartige Struktur (3) mit Maschen (8) ist, die bei Dehnung in Umfangsrichtung (13) gleichzeitig in axialer Richtung (12) stauchbar sind, und
daß mindestens eine in Axialrichtung (12) und/oder mindestens in Umfangsrichtung (13) angeordnete Reihe (17a-g, 18a-k) von Maschen (8) selbsthemmende Rastelemente (20) aufweisen, die bei Formveränderung der Maschen (8) zusammenwirken.
daß die rohrförmige Struktur eine netzartige Struktur (3) mit Maschen (8) ist, die bei Dehnung in Umfangsrichtung (13) gleichzeitig in axialer Richtung (12) stauchbar sind, und
daß mindestens eine in Axialrichtung (12) und/oder mindestens in Umfangsrichtung (13) angeordnete Reihe (17a-g, 18a-k) von Maschen (8) selbsthemmende Rastelemente (20) aufweisen, die bei Formveränderung der Maschen (8) zusammenwirken.
2. Gefäßstütze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Maschen (8) eine N-eckige, runde oder ovale Gestalt aufweisen.
3. Gefäßstütze nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die
Maschen (8) eine rautenförmige Gestalt aufweisen.
4. Gefäßstütze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Maschen (8) eine wellenförmige Gestalt aufweisen.
5. Gefäßstütze nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß die Rastelemente (20) mehrere Raststellungen
besitzen.
6. Gefäßstütze nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch
gekennzeichnet, daß die Rastelemente (20) in ihrer Bewegungsrichtung
dehnungsblockierend oder stauchungsblockierend ausgebildet sind.
7. Gefäßstütze nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch
gekennzeichnet, daß die Rastelemente (20) ein Steckelement (21a, b)
und ein Aufnahmeelement (22a, b) umfassen.
8. Gefäßstütze nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß das
Steckelement (21a, b) und das Aufnahmeelement (22a, b) in axialer
Richtung (12) oder in Umfangsrichtung (13) gegenüberliegend
angeordnet sind.
9. Gefäßstütze nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, daß das
Steckelement (21a, b) und das Aufnahmeelement (22a, b) jeweils
Rastzähne (23a, b, 24a, b) aufweisen.
10. Gefäßstütze nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die
Rastzähne (23a) an den dehnungsblockierenden Rastelementen (20)
derart ausgebildet sind, daß sie beim Auseinanderschieben von
Steckelement (21a) und Aufnahmeelement (22a) blockieren.
11. Gefäßstütze nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die
Rastzähne (23b, 24b) an den stauchungsblockierenden Rastelementen
(20) derart ausgebildet sind, daß sie beim Zusammenstecken von
Steckelement (21b) und Aufnahmeelement (22b) blockieren.
12. Gefäßstütze nach einem der Ansprüche 6 bis 10, dadurch
gekennzeichnet, daß die dehnungsblockierenden Rastelemente (20)
mindestens ein Anschlagelement (28a, b, c) aufweisen.
13. Gefäßstütze nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß das
Anschlagelement (28a-c) zwischen den Rastzähnen (23a) und dem
befestigten Ende des Steckelementes (21a) angeordnet ist.
14. Gefäßstütze nach einem der Ansprüche 12 oder 13, dadurch
gekennzeichnet, daß die Rastelemente (20) mit Anschlagelementen
(28a-c) in einem mittleren Abschnitt (35) der Gefäßstütze (1)
angeordnet sind.
15. Gefäßstütze nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch
gekennzeichnet, daß die Rastelemente (20) an Knotenpunkten (10) der
Netzstruktur (3) angeordnet sind.
16. Gefäßstütze nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch
gekennzeichnet, daß die Netzstruktur (3) an den Wänden (9a-d) der
Maschen (8) Sollbruchstellen (20) aufweist.
17. Gefäßstütze nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch
gekennzeichnet, daß sich Sollbruchstellen (20) an den Knotenpunkten
(10) der Netzstruktur (3) befinden.
18. Gefäßstütze nach einem der Ansprüche 1 bis 17, dadurch
gekennzeichnet, daß mindestens an einer Maschenwand (9a-d)
mindestens ein Medikamentenreservoir (30a-d) angeordnet ist.
19. Gefäßstütze nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, daß das
Medikamentenreservoir (30a-d) an der Maschenwand (9a, b, c, d)
angeformt ist.
20. Gefäßstütze nach Anspruch 18 oder 19, dadurch gekennzeichnet, daß
die Wanddicke des Medikamentenreservoirs (30a-d) an die Abbaurate
des biologisch abbaubaren Wandmaterials angepaßt ist.
21. Gefäßstütze nach einem der Ansprüche 1 bis 20, dadurch
gekennzeichnet, daß das biologisch abbaubare Material Polylactid ist.
22. Gefäßstütze nach einem der Ansprüche 1 bis 21, dadurch
gekennzeichnet, daß die Netzstruktur (3) aus mindestens zwei
Schichten besteht.
23. Gefäßstütze nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, daß die
Netzstruktur (3) aus einer Bodenschicht (40), einer Mittelschicht (41)
und einer Deckschicht (42) besteht.
24. Gefäßstütze nach einem der Ansprüche 1 bis 23, dadurch
gekennzeichnet, daß die Gefäßstütze (1) aus einer Netzmatte (2)
gebildet ist, die an ihrer Längsseite (4) Verbindungselemente (6, 7)
aufweist.
Priority Applications (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE1997128337 DE19728337A1 (de) | 1997-07-03 | 1997-07-03 | Implantierbare Gefäßstütze |
| PCT/EP1998/004081 WO1999001087A1 (de) | 1997-07-03 | 1998-07-02 | Implantierbare gefässstütze |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE1997128337 DE19728337A1 (de) | 1997-07-03 | 1997-07-03 | Implantierbare Gefäßstütze |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE19728337A1 true DE19728337A1 (de) | 1999-01-07 |
Family
ID=7834466
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE1997128337 Withdrawn DE19728337A1 (de) | 1997-07-03 | 1997-07-03 | Implantierbare Gefäßstütze |
Country Status (2)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE19728337A1 (de) |
| WO (1) | WO1999001087A1 (de) |
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