DE19702213A1 - Vorrichtung und Verfahren zur Herstellung von Dialysierflüssigkeit - Google Patents
Vorrichtung und Verfahren zur Herstellung von DialysierflüssigkeitInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Herstellung von
Dialysierflüssigkeit (Dialysat) aus flüssigem Dialysekonzentrat und Wasser für die Hämodialyse,
Hämodiafiltration, Hämofiltration oder Peritonealdialyse.
Hämodialyse, Hämofiltration, Hämodiafiltration, im weiteren nur Hämodialyse genannt sowie
Peritoneladialyse, sind Verfahren zur Behandlung der akuten und chronischen
Niereninsuffizienz. Mit diesen lebenserhaltenden Verfahren werden derzeit mehr als
sechshunderttausend Menschen weltweit chronisch behandelt. Bei der Hämodialyse handelt es
sich um ein extrakorporales Blutbehandlungsverfahren. Dabei wird Blut an einer
semipermeablen Membran vorbeigeleitet und entweder dialysiert oder filtriert. Dadurch werden
Urämietoxine entfernt. Bei der Hämodialyse und Hämodiafiltration strömt an der anderen Seite
der Membran eine Austauschflüssigkeit, Dialysierflüssigkeit oder Dialysat genannt. Bei der
Hämofiltration wird das Ultrafiltrat durch eine im wesentlichen gleich große Menge an
physiologischer Elektrolytlösung ersetzt. Bei der Peritonealdialyse wird die Dialysierflüssigkeit
in den Bauchraum eingeleitet und mehrmals am Tage (CAPD) oder in rascher Folge (CCPD)
ausgetauscht.
Den Behandlungsverfahren ist gemein, daß große Mengen an Dialysierflüssigkeit benötigt
werden. Bei der Hämodialyse sind es typisch 100 l, bei der Hämofiltration 40l bei der CCPD 20l
pro Behandlung.
Der Stand der Technik der Hämo- und Peritonealdialyse ist in Standardwerken dokumentiert.
Zur Gerätetechnik für die Hämodialyse wird auf die Arbeit des Erfinders: "Polaschegg HD,
Levin NW. Hemodialysis Machines and Monitors. Jacobs C, Kjellstrand CM, Koch KM,
Winchester JF, editors. Replacement of renal function by dialysis, 4th ed. Kluwer academic
publishers, 1996: 333-79" verwiesen.
Der Stand der Technik ist zwar weit entwickelt, jedoch sind Geräte immer noch mit
Sicherheitsmängeln behaftet. Darüberhinaus ist Anschaffung und Betrieb von
Hämodialysegeräten mit hohen Kosten verbunden, die angesichts wachsender Patientenzahlen
die Gesellschaft zunehmend belasten.
Die vorliegende Erfindung hat die Aufgabe eine Vorrichtung und ein Verfahren anzugeben, mit
dem die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Mischsystemen für die Hämodialyse erhöht und
gleichzeitig die Herstellkosten vermindert werden. Erreicht wird dies durch Ersatz der üblichen,
volumetrisch arbeitenden Konzentratpumpe durch eine Kombination aus einem Ventil oder einer
einfachen Pumpe mit einem, im wesentlichen luftunempfindlichen, Volumen- oder Flußsensor.
Geräte, die nach dem Prinzip der volumetrischen Mischung Dialysat herstellen, werden z. B.
von der Firma Fresenius Medicale Care hergestellt. Das Arbeitsprinzip ist u. a. in der deutschen
Patentschrift: "Schäl W, inventors. Fresenius AG, assignee. Vorrichtung zur Hämodialyse und
zum Entziehen von Ultrafiltrat. DE patent 28 38 414. 10/31/84" (US-patent 4267040)
beschrieben. Entsprechend der DE 28 38 414 wird Dialysekonzentrat mit einer volumetrisch
arbeitenden Pumpe einem Wasserstrom zugeführt. Die Gesamtmenge aus
Wasser+Konzentrat=Dialysat wird mit Hilfe einer Bilanzkammer festgelegt, die gleichzeitig zur
Flüssigkeitsbilanzierung dient. Bei dieser Konzentratpumpe handelt es sich um eine
Membranpumpe, deren Hubvolumen manuell einstellbar ist und die von einem Hubmagneten
angetrieben wird. Alternativ kann der Antrieb über einen Schrittmotor erfolgen, um eine
elektrisch-variable Zudosierung zu ermöglichen. Dies ist von Vorteil, wenn die Konzentration
der Dialyse durch eine Programmsteuerung vorgebbar sein soll. Diese Kolbenpumpe weist ein
Ein- und ein Auslaßventil auf, die jeweils durch Druckunterschiede geöffnet und durch Federn
geschlossen werden. Dies hat zur Folge, daß das Einlaßventil der Pumpe bereits bei geringem
Überdruck auf der Einlaßseite öffnet wodurch die Pumpgenauigkeit sinkt. Für den Fall, daß das
Konzentrat aus offenen Behältern angesaugt wird, hat dies keinen Nachteil zur Folge.
Zunehmend wird jedoch aus Kostengründen Konzentrat über zentrale Verteilersysteme, die
unter Druck stehen, angeliefert. In diesem Fall ist ein Druckausgleichsystem erforderlich, was
die Gesamtkosten erhöht und die Zuverlässigkeit verringert. Die Pumpe hat ferner funktionelle
Nachteile. Wird Konzentrat aus einem offenen Behälter angesaugt und geht das Konzentrat zur
Neige, so pumpt die Pumpe Luft, ohne daß dies unmittelbar erkannt wird. Bei längerem
Anhalten dieses Zustandes kann es durch Ausfällung des Konzentrats überdies zu einem
Verkleben der Ventile kommen. Die Pumpe pumpt dann nicht mehr. Der erfahrene Techniker
spült dann mit Hilfe einer Spritze die Pumpe. Zu Beginn der Hämodialyse dauert es einige
Minuten, bis die Dialysierflüssigkeit die erforderliche Konzentration aufweist, da das
Hubvolumen der Pumpe nicht stark erhöht werden kann, was erforderlich wäre um das
gespeicherte Flüssigkeitsvolumen durch Zugabe einer entsprechenden Menge an Konzentrat auf
die gewünschte Konzentration zu bringen.
Alternativ zur volumetrischen Mischung sind auch Geräte am Markt erhältlich, bei denen die
Mischung über ein Rückkopplungsverfahren durch Steuerung einer Pumpe oder eines Ventils
mit Hilfe einer Leitfähigkeitsmessung erfolgt. Ein Dialysesystem, bei dem die Mischung durch
Ansaugen des Konzentrats mittels Unterdrucks über ein Ventil mit veränderlichem Durchfluß
erfolgt ist z. B. in der DE 27 45 572 beschrieben. Der Nachteil eines solchen
leitfähigkeitsgesteuerten Systems liegt in der mangelnden Sicherheit. Solche Systeme erlauben
nicht die Erkennung von falschen Konzentraten. Nahezu alle bekanntgewordenen Unfälle mit
Dialysierflüssigkeit mit falscher Zusammensetzung erfolgten mit Geräten mit
leitfähigkeitskontrolliertem Mischsystem. Um diesem Mangel abzuhelfen, sind in letzter Zeit
solche Geräte mit einer zusätzlichen volumetrischen Überwachung ausgestattet worden. Diese
besteht im wesentlichen darin, daß die Fördermenge der Mischpumpe überwacht wird.
Die geschilderten Nachteile werden durch die Erfindung vermieden, die darüberhinaus eine
kostengünstige Lösung eines Mischsystem darstellt.
Die Vorteile der Erfindung werden zunächst an Hand der Fig. 1 erläutert. Weitere
Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Fig. 2 und 3 dargestellt.
Fig. 1 zeigt das hydraulische Prinzipschaltbild eines flüssigkeitsbilanzierenden
Hämodialysegerätes mit volumetrischer Mischung der Dialysierflüssigkeit. Wasser gelangt von
einer Quelle 402 über ein Ventile 404 in einen Wasserblock 412. Das Niveau in diesem
Wasserblock wird über den Niveausensor 406 reguliert, der über eine nicht dargestellte
Steuereinheit das Ventil 404 so öffnet bzw. schließt, daß das Flüssigkeitsniveau im Wasserblock
im wesentlichen konstant bleibt. Das Wasser gelangt über eine nicht näher bezeichnete Barriere
in einen zweiten Raum des Wasserblocks wo es durch einen Heizer 410, der über einen
Temperatursensor 408 und eine nicht dargestellte Steuereinheit kontrolliert wird auf eine
vorgebbare Temperatur aufgeheizt wird. Von dort gelangt die Flüssigkeit in die
Rezirkulationsleitung 430, die vom Wasserblock über die Entgasungsdrossel 416, der das
Entgasungsbypassventil 414 parallel geschaltet ist, den Expansionsbehälter 418, die
Entgasungspumpe 420 und das Rezirkulationsventil 422 zurück zum Wasserblock führt. Von
der Leitung 430 führt eine Leitung 10 zum Bilanziersystem 100.
Es ist 100 die Bilanziervorrichtung, die so konstruiert ist, daß zufließende und abfließende
Menge gleich groß sind. Frische Dialysierflüssigkeit gelangt über die Leitung 10 zur
Bilanziervorrichtung 100. Von dort gelangt die Dialysierflüssigkeit über die Leitung 141 zum
nicht dargestellten Dialysator. In die Leitung 141 eingefügt ist ein Leitfähigkeitssensor 121, ein
Temperatursensor 123 und ein erstes Dialysatorventil 124.
Von der Leitung 141 zweigt stromab des Leitfähigkeitssensors 121 und Temperatursensors 123
eine Leitung 142 ab, die über das Bypassventil 122 zur Abflußleitung führt. Zusammen mit den
Ventilen 122 und 124 und einer nicht dargestellten Steuer- und Überwachungseinrichtung dient
der Leitfähigkeitssensor 121 als Schutzsystem gegen Dialyse mit falscher Zusammensetzung der
Dialysierflüssigkeit und der Temperatursensor 123 als Schutzsystem gegen Dialyse mit
Dialysierflüssigkeit zu hoher Temperatur: Wird einer der vorgegebenen Grenzwerte der
Leitfähigkeit oder Temperatur überschritten, so wird das Ventil 124 geschlossen und das Ventil
122 geöffnet. Dialysierflüssigkeit fließt nun unter Umgehung des Dialysators zum Abfluß.
Vom Dialysator gelangt verbrauchte Dialysierflüssigkeit über die Leitung 144, in die ein zweites
Dialysatorventil 125, ein Blutleckdetektor 128 und ein Dialysatdrucksensor 126 eingeschalten
sind, zur Dialysatzirkulationspumpe 130 und von dort über eine Leitung 145 zu einem
Luftabscheider.
Dieser ist erforderlich, weil die Bilanziereinrichtung 100 bei Eindringen von Luft nicht mehr wie
erforderlich zu- und abfließende Dialysierflüssigkeit präzise bilanziert. Luft kann in den
Dialysierflüssigkeitskreislauf durch Undichtigkeiten eintreten bzw. aus dem Dialysat freigesetzt
werden, wenn aufgrund der Ultrafiltration der Druck im Dialysatkreislauf negativ (relativ zum
Umgebungsdruck) wird.
Vom Luftabscheider 150 zweigt eine Leitung 148 zur Ultrafiltrationspumpe 120 ab. Die
Ultrafiltrationspumpe pumpt eine vorgebbare Menge an Flüssigkeit zum Abfluß 12. Da die
Bilanziereinrichtung 100 dafür sorgt, daß die zu- und abfließende Menge gleich groß ist, wird
durch die Aktion der Ultrafiltratpumpe der Druck im Dialysatkreislauf vermindert was im
Gleichgewicht zur Ultrafiltration einer gleich großen Menge von Flüssigkeit aus dem Blut führt.
Am oberen Ende des Luftabscheiders 150 befindet sich ein Niveausensor 152 und eine
Ableitung 147, die über das Ventil 132 zum Abfluß 12 führt. Durch eine nicht gezeigte
Steuereinrichtung wird das Ventil 132 geöffnet, wenn der Sensor 152 Luft detektiert und
wieder geschlossen, wenn das Flüssigkeitsniveau im Luftabscheider wieder angestiegen ist.
Dieser Vorgang ist nur möglich, wenn der Druck im Luftabscheider 150 über dem
Atmosphärendruck liegt. Es sind deshalb Varianten gebaut worden, bei denen das Ventil 132
mit einer Unterdruckquelle verbunden ist. Auch sind Varianten bekannt, bei denen der
Luftabscheider stromauf der Zirkulationspumpe aber stromab vom Dialysator liegt.
Üblicherweise besteht eine Bilanziereinheit (100) aus zwei parallel geschalteten Bilanzkammern,
die abwechselnd gefüllt und entleert bzw. in den Kreislauf geschaltet werden. Der Einfachheit
halber ist in Fig. 1 nur eine einzige Bilanzkammer dargestellt, die im übrigen, bei Einhaltung
bestimmter Randbedingungen, zum Betrieb eines Dialysegerätes ohne funktionelle Nachteile
ausreicht, wie z. B. in der Patentveröffentlichung DE 43 08 586:"Hämodialysegerät mit einer
Bilanzkammer" dargestellt ist.
Zum Füllen der Bilanzkammer mit frischer Dialysierflüssigkeit und gleichzeitigem Entleeren der
verbrauchten Dialysierflüssigkeit werden die Ventile 102 und 106 geöffnet, 104 und 108
geschlossen. Aus einer nicht dargestellten Dialysierflüssigkeitsquelle wird frische
Dialysierflüssigkeit in den Kammerabschnitt 112 der Bilanzkammer 110 gedrückt. Dadurch
gelangt die durch die Membran 116 getrennte, im Kammerabschnitt 114 befindliche,
verbrauchte Dialysierflüssigkeit zum Abfluß 12.
Zur Zirkulation der Dialysierflüssigkeit durch den Dialysator werden die Ventile 102 und 106
geschlossen und 104 und 108 geöffnet. Durch die Pumpe 130 wird frische Dialysierflüssigkeit
aus dem Kammerabschnitt 112 gesaugt und in den Kammerabschnitt 114 gefördert. Dadurch
bewegt sich die Bilanzkammermembran 116 vom, in der gewählten Darstellung, rechten Rand
zum linken Rand. Das Ende dieses Vorgangs wird durch Sensoren an der Bilanzkammer oder
in der Dialysierflüssigkeitsleitung erkannt und danach die Bilanzkammer von einer nicht
dargestellten Steuereinrichtung in den Füllbetrieb geschaltet.
Die Bilanzkammer bzw. Bilanzkammern haben ein konstantes, vorgegebenes Volumen.
Die Zugabe von Dialysekonzentrat erfolgt erfindungsgemäß über die Konzentratleitung 440, die
eine nicht dargestellte Konzentratquelle mit einem Punkt der Rezirkulationsleitung 430
verbindet, der unter Unterdruck steht. In die Konzentratleitung 440 eingefügt ist ein Filter 442,
ein im wesentlichen luftunempfindlicher Volumen- oder Flußsensor 444 und ein Konzentratventil
446. Die Reihenfolge von Volumensensor 444 und Konzentratventil 446 kann vertauscht
werden. Der Volumensensor 444 ist mit einer nicht dargestellten Steuereinheit verbunden, die
das Ventil 446 im Takt der Bilanzkammer öffnet und wieder schließt, sobald eine vorgebbare
Menge an Konzentrat gefördert wurde.
Diese Anordnung weist im Vergleich zum Stand der Technik folgende Vorteile auf. Die
Mischung erfolgt volumetrisch. Luft beeinträchtigt die Mischgenauigkeit im wesentlichen nicht.
Beim Beginn der Dialyse bzw. wenn der Konzentratbehälter gewechselt wird, wird Luft rasch
abgesaugt. Ein Fehler, gewöhnlich Luft in der Leitung, kann erkannt werden, weil der Sensor
keine Förderung anzeigt, wenn das Ventil 446 geöffnet wird. Der Eingangsdruck hat keinen
Einfluß auf die Mischgenauigkeit sondern beeinflußt lediglich die Geschwindigkeit der Zugabe.
Soll die Zugabe gleichmäßig über einen Bilanzkammertakt verteilt werden, so kann das Ventil
getaktet werden. D.h. es wird zu Beginn des Bilanzkammertaktes geöffnet, danach geschlossen
wenn z. B. 10% der vorgegebenen Menge durchgeflossen ist und nach einer errechneten oder
vorgegebenen Pausenzeit wieder geöffnet usw. Die Pausenzeit kann erstmals aus der
Öffnungszeit errechnet werden, die benötigt wird, um die vorgegebene Konzentratmenge zu
fördern. Ist die Bilanzkammertaktzeit Tb und die Förderzeit Tf sowie die Zahl der Ventiltakte
N, so ergibt sich die Pausenzeit als (Tb-Tf)tN bzw. (Tb-Tf)/(N-1) je nachdem, ob die Förderung
mit einem Ventiltakt oder einer Pause enden soll. Die Förderzeit eines Ventiltaktes ergibt sich
zu Tf/N. Danach kann die Pausenzeit von Bilanzkammertakt zu Bilanzkammertakt eventuellen
Eingangsdruckschwankungen angepaßt werden. Dazu wird die Öffnungszeit des ersten
Ventiltaktes bestimmt und mit der zuvor errechneten verglichen. Ist diese größer, so wird die
Pausenzeit entsprechend verkürzt und umgekehrt. Gleiches erfolgt bei den nächsten Takten.
Die Steuerung des Ventil erfordert im Vergleich zum Betrieb einer schrittmotorgesteuerten
Pumpe wesentlich weniger elektronischen Aufwand und weniger Energie. Die Kombination von
Ventil 446 und Durchflußmesser 444 ist außerdem wesentlich kleiner, was einen kompakten
Geräteaufbau begünstigt. Ferner werden Probleme mit elektromagnetischer Störstrahlung und
unangenehme Geräusche vermieden. Die Erkennung eines Fehlers in der Konzentratzufuhr
erfolgt unmittelbar durch den Volumensensor 444. Dadurch werden längere Unterbrechungen
der Behandlung vermieden. Bei Geräten nach dem Stand der Technik erfolgt die Erkennung erst
durch den, stromab der Bilanzkammer liegenden Leitfähigkeitssensor 121. Wenn der
Leitfähigkeitssensor 121 anspricht, ist bereits das gesamte System mit Dialysat falscher
Zusammensetzung gefüllt. Dieses Volumen muß nach Beseitigung der Störung erst wieder
durch korrekt zusammengesetztes Dialysat ersetzt werden. Insgesamt summiert sich dies zu
einer Betriebsunterbrechung von typisch 10-15 Minuten, die nicht zu vernachlässigen ist. Eine
Störung der Konzentratzufuhr kann durch Sensor 444 so schnell erkannt werden, daß ein
Absinken der Dialysatkonzentration in einen gefährlichen Bereich vermieden werden kann. In
diesem Fall wird die Aufbereitung von Dialysierflüssigkeit unterbrochen, d. h. der
Bilanzkammertakt angehalten und ein Alarmsignal erzeugt. Nachdem der Fehler beseitigt ist,
kann die Dialyse sofort fortgesetzt werden, da in der Konzentratleitung 440 befindliche Luft
rasch abgesaugt wird.
Nach dem selben Prinzip können mehrere Konzentrate zugeführt werden. Es sind dann parallel
mehrere Konzentratleitungen 440, 441. ., Volumensensoren 444, 445. . und Konzentratventile
446, 447. . . vorzusehen. Fig. 2 zeigt eine andere Ausführungsform der Erfindung. Dabei wird ein erstes Konzentrat
wie in Fig. 1 dargestellt zugeführt. Ein zweites Konzentrat wird in den positiven Druckbereich
über eine steuerbare Pumpe 447 und einen zweiten Volumensensor 445 zugeführt. Dies ist dann
erforderlich, wenn das Konzentrat nicht entgast werden soll, wie dies z. B. bei
Bicarbonatkonzentrat der Fall ist. Die Zugabestelle in die Leitung 430 kann so gewählt werden,
daß das Konzentrat unmittelbar in die Leitung 10 gelangt, also nicht einer physikalischen
Entgasung im Unterdruckbereich unterzogen wird, makroskopisch mitgeführte Luftblasen aber
in der Leitung 430 aufsteigen und über den Wasserblock abgeschieden werden.
Bei der Pumpe 470 kann es sich z. B. um eine einfache Schlauchpumpe handeln, deren
Fördervolumen pro Umdrehung weder genau bekannt noch stabil sein muß. Sofern die
Konzentratquelle unter Druck steht, wie dies z. B. bei einer zentralen Konzentratversorgung der
Fall ist, kann die Zufuhr von Konzentrat auf der Seite positiven Drucks, d. h. stromab der Pumpe
420 ebenfalls mit einer Ventil-Flußsensoranordnung erfolge. D.h. in Fig. 2 kann die Pumpe
447 durch ein 446 equivalentes Ventil ersetzt werden.
Fig. 3 zeigt eine weitere Variante der Erfindung. Hier wurde der Leitfähigkeitssensor 121 und
der Temperatursensor 123 in der Leitung 430 stromauf von der Abzweigung zur Leitung 10
angeordnet. Die Leitung 10 führt zu einem Dialysatorventil 124 vor dem das Bypassventil 122
zum Abfluß abzweigt. Das Dialysatorventil 124 kann entfallen, wenn das Dialysat einer
Bilanzkammer zugeführt wird. In Kombination mit einem Bilanzkammerbilanziersystem können
die Dialysatorventile 124 und 125 entfallen. Das Mischsystem kann entweder zusammen mit
einer Bilanzkammer, wie zuvor beschrieben oder unabhängig davon in der folgenden Weise
betrieben werden. Für die folgende Betriebsweise ist vorausgesetzt, daß der Niveausensor 406
wenigstens zwei Schaltpunkte aufweist. Das System wird zunächst bis zum unteren Schaltpunkt
des Niveausensors 406 mit Wasser gefüllt und eine vorherbestimmte Menge an Konzentrat über
die Leitung 444 zudosiert, die ausreicht, das gesamte im System befindliche Volumen auf die
gewünschte Konzentration zu bringen. Das Konzentrat wird durch Rezirkulation vermischt. Zur
besseren Vermischung können Mischeinrichtungen, z. B. statische Mischer vorgesehen werden.
Das System ist so ausgelegt, daß durch die Konzentratzugabe das obere Schaltniveau des
Sensors 406 nicht wesentlich überschritten wird, d. h. der Wasserblock nicht überläuft. Danach
wird das Dialysatorventil 124 geöffnet und Dialysat abgefördert bis wieder der untere
Schaltpunkt erreicht ist. Nun wird Wasser und gleichzeitig eine vorgegebene Menge Konzentrat
hinzugegeben bis das obere Schaltniveau erreicht ist. Dieser Vorgang kann auch sequentiell
in beliebiger Reihenfolge erfolgen. Dann wird das Ventil 124 geöffnet und Dialysat zum
Verbraucher, d. h. zum Dialysator gefördert.
Mit Hilfe eines Niveausensors 406, der wenigstens zwei Schaltpunkte aufweist, oder
kontinuierlich arbeitet, kann der Volumen- oder Flußsensor 444 bzw. 445 kalibriert oder auf
Funktion geprüft werden. Dazu wird das Niveau im Wasserblock durch Abfördern von
Flüssigkeit unter das untere Ansprechniveau des Niveausensors 406 gebracht, dann wird
Flüssigkeit über das Konzentratdosiersystem 444+446 hinzugegeben und das vom
Volumensensor 444 registrierte Volumen, das benötigt wird um den Wasserblock mit
angeschlossenem Kreislauf vom unteren Schaltniveau bis zum oberen Schaltniveau des
Niveausensors 406 aufzufüllen mit einem zuvor bestimmten Kalibriervolumen verglichen. Aus
dem Vergleich wird auf einen Defekt geschlossen, wenn die Abweichung mehr als die bekannte
Toleranz (einige Prozent) des Sensors beträgt. Liegt die Abweichung im erwarteten
Toleranzbereich, so wird aus dem Vergleich ein neuer Kalibrierwert für den Volumensensor 444
berechnet.
Das beschriebene Mischsystem kann wie beschrieben zur Herstellung von Dialysat für die
Hämodialyse, bei Kombination mit geeigneten Sterilfiltern aber auch zur Herstellung von
Substitutionslösung für die Hämofiltration oder Hämodialfiltration, für die Peritonealdialyse
oder Infusionslösung eingesetzt werden.
Die Zudosierung von Konzentrat kann statt zu Wasser auch zu einer bereits gelöste Stoffe
enthaltenden Flüssigkeit erfolgen. Dies ist unter anderem bei einer mehrstufigen Zudosierung
der Fall, bei der miteinander nicht verträgliche Konzentrate hintereinander in den Kreislauf
eingespeist werden.
Ein im wesentlichen luftempfindlicher Volumen- oder Flußsensor: Überraschenderweise hat sich
herausgestellt, daß ein Turbinendurchflußmesser der Firma DIGIFLOW, Malden, NL so
betrieben werden kann, daß er im wesentlichen Luft nicht registriert. Messungen zur
Luftempfindlichkeit diese Sensors sind in der parallelen Patentanmeldung des Erfinders:
"Verfahren und Vorrichtung zur Steuerung des Flüssigkeitsentzuges bei der Hämodialyse"
beschrieben.
10
Dialysatzuleitung, Verbindung Mischsystem - Bilanziersystem
12
Dialysatableitung, Abfluß
100
Bilanziersystem, typischer Weise bestehend aus 2 Bilanzkammern und acht
Ventilen
102
Bilanzkammerventil: Dialysatzufuhr
104
Bilanzkammerventil: Frisches Dialysat
106
Bilanzkammerventil: Dialysatabfuhr
108
Bilanzkammerventil: Verbrauchtes Dialysat
110
Bilanzkammer
112
Bilanzkammer: Raum für frisches Dialysat
114
Bilanzkammer: Raum für verbrauchtes Dialysat
116
Bilanzkammer: Membran
120
Ultrafiltratpumpe
121
Leitfähigkeitssensor
122
Bypassventil
123
Temperatursensor
124
erstes Dialysatorventil, Dialysator-Einlaßventil
125
zweites Dialysatorventil, Dialysator-Auslaßventil
126
Dialysatdruckaufnehmer
128
Blutleckdetektor
130
Dialysat-Zirkulationspumpe
132
Entlüftungsventil
141
Dialysatzuflußleitung, führt von der Bilanziereinrichtung zum Dialysator
144
Dialysatabflußleitung, führt vom Dialysator zur Dialysat-Zirkulationspumpe
145
Dialysatabflußleitung von Dialysat-Zirkulationspumpe zum Luftabscheider
146
Dialysatabflußleitung von Luftabscheider zur Bilanzkammer
147
Luftabscheideleitung von Luftabscheider zum Abfluß
148
Ultrafiltratleitung vom Luftabscheider zur Ultrafiltratpumpe
150
Luftabscheider
400
Mischsystem
402
Wasserzulauf
404
Wassereinlaßventil
406
Niveausensor
408
Temperatursensor
410
Heizung
412
Wasserblock
414
Entgasungsbypassventil
416
Entgasungsdrossel
418
Expansionsgefäß
420
Entgasungspumpe
422
Rezirkulationsventil
430
Rezirkulationsleitung
440
Erste Konzentratzuleitung
441
Zweite Konzentratzuleitung
442
Konzentratfilter
443
Konzentratfilter
444
Erster Durchfluß/Volumensensor
445
Zweiter Durchfluß/Volumensensor
446
Konzentrateinlaßventil
447
Konzentratpumpe
Claims (11)
1. Vorrichtung zur Herstellung von medizinischer Lösung durch volumetrische
Mischung einer ersten Flüssigkeit mit einer zweiten Flüssigkeit, mit einer Einrichtung
zur kontrollierten Einspeisung der zweiten Flüssigkeit und einer Einrichtung zur
kontrollierten Zugabe der ersten Flüssigkeit, dadurch gekennzeichnet, daß die
Einrichtung zur kontrollierten Zugabe der ersten Flüssigkeit aus einem Ventil oder
Pumpe in Serie mit einem, im wesentlichen luftunempfindlichen, Durchfluß- oder
Volumensensor besteht, sowie einer Steuereinrichtung, die das Ventil oder die Pumpe
in vorgebbaren Intervallen so öffnet bzw. ansteuert, daß eine vorgebbare Menge an
erster Flüssigkeit dem Kreislauf zugefügt wird.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1 mit einem Flüssigkeitskreislauf, der einen unter
Unterdruck stehenden Abschnitt aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß die
Einrichtung zur kontrollierten Zugabe von erster Flüssigkeit aus einem Ventil und
einem im wesentlichen luftunempfindlichen Volumen- oder Flußsensor besteht und
mit dem Unterdruckbereich des Flüssigkeitskreislaufs verbunden ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 mit einem Flüssigkeitskreislauf, der einen unter
Überdruck stehenden Abschnitt aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß die
Einrichtung zur kontrollierten Zugabe von erster Flüssigkeit mit dem
Überdruckbereich verbunden ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Einrichtung zur
kontrollierten Zugabe von erster Flüssigkeit aus einer Pumpe und einem im
wesentlichen luftunempfindlichen Volumen- oder Flußsensor besteht.
5. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Einrichtung zur
kontrollierten Zugabe von erster Flüssigkeit aus einem Ventil und einem im
wesentlichen luftunempfindlichen Volumen- oder Flußsensor besteht und mit einer
unter Überdruck stehenden Quelle verbunden ist.
6. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Einrichtung zur
kontrollierten Zugabe von zweiter Flüssigkeit aus einer Bilanzkammer besteht, in die
ein festes Volumen an gemischter Flüssigkeit gefördert wird und aus einem
Niveausensor (406), der ein Ventil (404) über eine Steuereinrichtung so steuert, daß
die Flüssigkeitsmenge, die der Differenz aus der abgeführten Menge an gemischter
Flüssigkeit und der zugeführten Menge an erster Flüssigkeit entspricht, dem Kreislauf
zugeführt wird.
7. Vorrichtung nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Einrichtung zur
kontrollierten Zugabe von zweiter Flüssigkeit aus einem Niveausensor mit wenigstens
zwei Schaltniveaus und einem steuerbaren Ventil besteht, sowie einer
Steuereinrichtung, die die Abfuhr von Dialysat sowie die Zufuhr von Konzentrat und
Wasser steuert.
8. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Kreislauf, der die
Einrichtung zur kontrollierten Zugabe von zweiter Flüssigkeit mit der Einrichtung zur
Zufuhr von erster Flüssigkeit verbindet ein Rezirkulationskreislauf ist, von dem eine
Leitung zur Abfuhr von gemischter Flüssigkeit zu einer Bilanzkammer abzweigt und
der eine Zirkulationspumpe aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß stromab der
Zirkulationspumpe und stromauf von der Bilanzkammer eine Einrichtung zur
Überwachung der korrekten Zusammensetzung der gemischten Flüssigkeit und ein
stromab davon abzweigendes Bypassventil vorgesehen ist.
9. Verfahren zur kontrollierten Zugabe einer ersten Flüssigkeit zu einem Kreislauf mit
einer zweiten Flüssigkeit mit einem im Kreis der ersten Flüssigkeit liegendem Ventil
oder einer Pumpe und einem dazu in Serie befindlichen, im wesentlichen
luftunempfindlichen Durchfluß- oder Volumensensor und einer Steuereinrichtung
dadurch gekennzeichnet, daß das Ventil oder die Pumpe taktweise so betrieben
werden, daß die vom Volumen- oder Durchflußsensor registrierte Menge einer
vorgebbaren Menge entspricht.
10. Verfahren nach Anspruch 9 dadurch gekennzeichnet, daß der Zugabetakt gleich dem
Bilanzkammertakt eines Dialysegerätes mit volumetrischer Bilanziereinrichtung ist.
11. Verfahren nach Anspruch 9 dadurch gekennzeichnet, daß der Kreislauf für die zweite
Flüssigkeit ein Rezirkulationskreislauf ist, von dem eine Leitung zur Entnahme der
gemischten Flüssigkeit abzweigt und der eine Vorrichtung zur kontrollierten
Dosierung der zweiten Flüssigkeit enthält dadurch gekennzeichnet, daß die
kontrollierte Zugabe der Flüssigkeiten sowie die Ableitung der gemischten Flüssigkeit
sequentiell erfolgt.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19702213A DE19702213A1 (de) | 1997-01-23 | 1997-01-23 | Vorrichtung und Verfahren zur Herstellung von Dialysierflüssigkeit |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19702213A DE19702213A1 (de) | 1997-01-23 | 1997-01-23 | Vorrichtung und Verfahren zur Herstellung von Dialysierflüssigkeit |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE19702213A1 true DE19702213A1 (de) | 1998-07-30 |
Family
ID=7818077
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE19702213A Withdrawn DE19702213A1 (de) | 1997-01-23 | 1997-01-23 | Vorrichtung und Verfahren zur Herstellung von Dialysierflüssigkeit |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE19702213A1 (de) |
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1997
- 1997-01-23 DE DE19702213A patent/DE19702213A1/de not_active Withdrawn
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|---|---|---|---|
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