DE19681420B4 - Device and delivery method for transdermal electrotransport delivery of fentanyl and sufentanil - Google Patents
Device and delivery method for transdermal electrotransport delivery of fentanyl and sufentanil Download PDFInfo
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- DE19681420B4 DE19681420B4 DE19681420T DE19681420T DE19681420B4 DE 19681420 B4 DE19681420 B4 DE 19681420B4 DE 19681420 T DE19681420 T DE 19681420T DE 19681420 T DE19681420 T DE 19681420T DE 19681420 B4 DE19681420 B4 DE 19681420B4
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- fentanyl
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- electrotransport
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- PJMPHNIQZUBGLI-UHFFFAOYSA-N fentanyl Chemical compound C=1C=CC=CC=1N(C(=O)CC)C(CC1)CCN1CCC1=CC=CC=C1 PJMPHNIQZUBGLI-UHFFFAOYSA-N 0.000 title claims abstract description 102
- 229960002428 fentanyl Drugs 0.000 title claims abstract description 98
- GGCSSNBKKAUURC-UHFFFAOYSA-N sufentanil Chemical compound C1CN(CCC=2SC=CC=2)CCC1(COC)N(C(=O)CC)C1=CC=CC=C1 GGCSSNBKKAUURC-UHFFFAOYSA-N 0.000 title claims description 47
- 229960004739 sufentanil Drugs 0.000 title claims description 41
- 238000002716 delivery method Methods 0.000 title description 2
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- LHCBOXPPRUIAQT-UHFFFAOYSA-N n-phenyl-n-[1-(2-phenylethyl)piperidin-4-yl]propanamide;hydrochloride Chemical compound Cl.C=1C=CC=CC=1N(C(=O)CC)C(CC1)CCN1CCC1=CC=CC=C1 LHCBOXPPRUIAQT-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 9
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- WZGGBYJHSKVKGO-UHFFFAOYSA-N n-[4-(methoxymethyl)-1-(2-thiophen-2-ylethyl)piperidin-4-yl]-n-phenylpropanamide;hydrochloride Chemical compound Cl.C1CN(CCC=2SC=CC=2)CCC1(COC)N(C(=O)CC)C1=CC=CC=C1 WZGGBYJHSKVKGO-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
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Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61N—ELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
- A61N1/00—Electrotherapy; Circuits therefor
- A61N1/18—Applying electric currents by contact electrodes
- A61N1/20—Applying electric currents by contact electrodes continuous direct currents
- A61N1/30—Apparatus for iontophoresis, i.e. transfer of media in ionic state by an electromotoric force into the body, or cataphoresis
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61N—ELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
- A61N1/00—Electrotherapy; Circuits therefor
- A61N1/02—Details
- A61N1/04—Electrodes
- A61N1/0404—Electrodes for external use
- A61N1/0408—Use-related aspects
- A61N1/0428—Specially adapted for iontophoresis, e.g. AC, DC or including drug reservoirs
- A61N1/0432—Anode and cathode
- A61N1/0436—Material of the electrode
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61N—ELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
- A61N1/00—Electrotherapy; Circuits therefor
- A61N1/02—Details
- A61N1/04—Electrodes
- A61N1/0404—Electrodes for external use
- A61N1/0408—Use-related aspects
- A61N1/0428—Specially adapted for iontophoresis, e.g. AC, DC or including drug reservoirs
- A61N1/0448—Drug reservoir
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P25/00—Drugs for disorders of the nervous system
- A61P25/04—Centrally acting analgesics, e.g. opioids
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Radiology & Medical Imaging (AREA)
- Pharmacology & Pharmacy (AREA)
- Pain & Pain Management (AREA)
- Neurology (AREA)
- Neurosurgery (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
- General Chemical & Material Sciences (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Organic Chemistry (AREA)
- Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
- Medicinal Preparation (AREA)
- Electrotherapy Devices (AREA)
Abstract
Elektrotransport-Vorrichtung (10) zum Verabreichen einer Gesamtmenge eines analgetischen Arzneimittels durch eine Körperoberfläche, umfassend:
– eine anodische Silber-Donorelektrode (22),
– eine kathodische Gegenelektrode (24),
– ein Donorreservoir (26), das eine Beladungsmenge eines analgetischen Arzneimittels enthält, in elektrischem Kontakt mit der Donorelektrode (22), wobei das analgetische Arzneimittel ein Salz eines Wirkstoffs ist, der ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Fentanyl und Fentanyl-Analoga, und
– einen elektronischen Schaltkreis, der die Abgabe des analgetischen Arzneimittels durch Beaufschlagen eines Elektrotransportstroms steuert,
wobei die Vorrichtung (10) angepasst ist, eine zur Induzierung und Aufrechterhaltung der Analgesie erforderlichen Gesamtmenge des analgetischen Arzneimittels über einen Zeitraum abzugeben, wobei die Beladungsmenge mindestens zweimal höher ist als die zur Induzierung und Aufrechterhaltung der Analgesie erforderliche Gesamtmenge, um eine vorübergehende Verfärbung der Epidermis zu verhindern.An electrotransport device (10) for administering a total amount of an analgesic drug through a body surface, comprising:
An anodic silver donor electrode (22),
A cathodic counter electrode (24),
A donor reservoir (26) containing a loading amount of an analgesic drug in electrical contact with the donor electrode (22), the analgesic drug being a salt of an active agent selected from the group consisting of fentanyl and fentanyl analogs, and
An electronic circuit that controls the delivery of the analgesic drug by applying an electrotransport current,
wherein the device (10) is adapted to deliver a total amount of the analgesic drug required to induce and maintain the analgesia over a period of time that is at least two times greater than the total amount required to induce and maintain analgesia, a transient discoloration of the epidermis to prevent.
Description
TECHNISCHES GEBIETTECHNICAL AREA
Die Erfindung betrifft allgemein eine verbesserte Elektrotransport-Arzneimittelabgabe. Speziell betrifft die Erfindung eine Vorrichtung, eine Zusammensetzung und ein Verfahren für eine verbesserte Elektrotransport-Abgabe analgetischer Arzneimittel, insbesondere von Fentanyl und Analoga von Fentanyl.The This invention relates generally to improved electrotransport drug delivery. Specifically, the invention relates to a device, a composition and a method for an improved electrotransport delivery of analgesic drugs, in particular of fentanyl and analogs of fentanyl.
STAND DER TECHNIKSTATE OF THE ART
Die transdermale Abgabe von Arzneimitteln durch Diffusion durch die Epidermis bietet Verbesserungen gegenüber traditionelleren Abgabeverfahren, wie subkutanen Injektionen und oraler Abgabe. Eine transdermale Arzneimittelabgabe vermeidet den hepatischen First-pass-Effekt, dem man bei oraler Arzneimittelabgabe begegnet. Eine transdermale Arzneimittelabgabe beseitigt auch die mit subkutanen Injektionen verbundenen Unannehmlichkeiten für den Patienten. Zusätzlich kann eine transdermale Abgabe gleichförmigere Arzneimittelkonzentrationen im Blutstrom des Patienten über die Zeit bewirken aufgrund der verlängerten gesteuerten Abgabeprofile bestimmter Typen transdermaler Abgabevorrichtungen. Der Begriff „transdermale" Abgabe umfaßt ganz allgemein die Abgabe eines Mittels durch eine Körperoberfläche, wie die Haut, Schleimhaut oder Nägel eines Tiers.The transdermal delivery of drugs by diffusion through the Epidermis offers improvements over more traditional delivery methods, such as subcutaneous injections and oral delivery. A transdermal Drug delivery avoids the hepatic first-pass effect, one encounters with oral drug delivery. A transdermal Drug delivery also eliminates those with subcutaneous injections associated inconvenience for the patient. additionally For example, transdermal delivery may provide more uniform drug concentrations in the patient's bloodstream cause the time due to the extended controlled release profiles certain types of transdermal delivery devices. The term "transdermal" delivery includes all generally the delivery of an agent through a body surface, such as the skin, mucosa or Nails one Animal.
Die Haut wirkt als primäre Barriere für das transdermale Eindringen von Stoffen in den Körper und stellt den Hauptwiderstand des Körpers für die transdermale Abgabe therapeutischer Mittel, wie Arzneimittel, dar. Bis heute haben sich die Bemühungen darauf konzentriert, den physikalischen Widerstand zu verringern oder die Permeabilität der Haut für die Abgabe von Arzneimitteln durch passive Diffusion zu verstärken. Verschiedene Verfahren zur Erhöhung der Rate des transdermalen Arzneimittelflusses sind versucht worden, wobei vor allem chemische Flußverstärker verwendet wurden.The Skin acts as a primary Barrier for The transdermal penetration of substances into the body and provides the main resistance of the body for the transdermal delivery of therapeutic agents, such as drugs today, the efforts have focused on reducing physical resistance or the permeability the skin for to increase the delivery of drugs through passive diffusion. Various Procedure for increasing the rate of transdermal drug flux has been attempted especially using chemical flux enhancers were.
Andere Strategien, um die Raten einer transdermalen Arzneimittelabgabe zu erhöhen, umfassen die Verwendung alternativer Energiequellen, wie elektrischer Energie und Ultraschallenergie. Elektrisch unterstützte transdermale Abgabe wird auch als Elektrotransport bezeichnet. Der Begriff „Elektrotransport", wie hier verwendet, bezieht sich allgemein auf die Abgabe eines Mittels (z. B. eines Arzneimittels) durch eine Membran, wie Haut, Schleimhautmembranen oder Nägel. Die Abgabe wird induziert oder unterstützt durch Anlegen eines elektrischen Potentials. Beispielsweise kann ein heilsames therapeutisches Mittel durch eine Elektrotransport-Abgabe durch die Haut in den großen Kreislauf eines menschlichen Körpers eingeführt werden. Ein weithin verwendetes Elektrotransport-Verfahren, Elektromigration (auch bezeichnet als Iontophorese), umfaßt den elektrisch induzierten Transport geladener Ionen. Ein anderer Typ von Elektrotransport, Elektroosmose, umfaßt den Fluß einer Flüssigkeit, wobei die Flüssigkeit das abzugebende Mittel enthält, unter dem Einfluß eines elektrischen Felds. Ein noch weiterer Typ von Elektrotransport-Verfahren, Elektroporation, umfaßt die Bildung von vorübergehend existierenden Poren in einer biologischen Membran durch die Anwendung eines elektrischen Felds. Ein Mittel kann durch die Poren entweder passiv (d. h. ohne elektrische Unterstützung) oder aktiv (d. h. unter dem Einfluß eines elektrischen Potentials) abgegeben werden. Jedoch kann bei jedem angegebenen Elektrotransportverfahren mehr als eines dieser Verfahren einschließlich zumindest eines gewissen Ausmaßes an „passiver" Diffusion gleichzeitig bis zu einem bestimmten Ausmaß auftreten. Dementsprechend sollte der Begriff „Elektrotransport", wie er hier verwendet wird, die breitestmögliche Interpretation erfahren, so daß er den elektrisch induzierten oder verstärkten Transport von mindestens einem Mittel, das geladen, ungeladen oder eine Mischung davon sein kann, umfaßt unabhängig von dem speziellen Mechanismus oder den speziellen Mechanismen, durch den oder die das Mittel im Einzelfall transportiert wird.Other Strategies to reduce the rates of transdermal drug delivery to increase, include the use of alternative energy sources, such as electrical Energy and ultrasound energy. Electrically assisted transdermal Delivery is also known as electrotransport. The term "electrotransport" as used herein refers generally to the delivery of an agent (eg Drug) through a membrane, such as skin, mucosal membranes or nails. The delivery is induced or assisted by the application of an electrical current Potential. For example, a salutary therapeutic agent through an electrotransport delivery through the skin into the large circulation of a human body introduced become. A widely used electrotransport process, electromigration (also referred to as iontophoresis) includes the electrically induced Transport of charged ions. Another type of electrotransport, Electro-osmosis, included the flow of a Liquid, being the liquid contains the means to be dispensed under the influence of an electric Field. Yet another type of electrotransport process, electroporation, comprises the formation of temporary existing pores in a biological membrane by the application an electric field. A remedy can be through the pores either passive (ie without electrical assistance) or active (ie under the influence of a electrical potential) are delivered. However, everyone can electrotransport processes more than one of these methods including at least to a certain extent at "passive" diffusion at the same time to a certain extent. Accordingly, the term "electrotransport" should be used here will, the widest possible Experience interpretation so that he the electrically induced or enhanced transport of at least an agent that can be charged, uncharged or a mixture thereof can, includes independently from the special mechanism or mechanisms, by which the agent is transported on a case-by-case basis.
Elektrotransport-Vorrichtungen verwenden mindestens zwei Elektroden, die in elektrischem Kontakt mit einem Abschnitt der Haut, der Nagel, einer Schleimhautmembran oder einer anderen Körperoberfläche stehen. Eine Elektrode, die üblicherweise als „Donor"-Elektrode bezeichnet wird, ist die Elektrode, von der das Mittel in den Körper abgegeben wird. Die andere Elektrode, die typischerweise als „Gegen"-Elektrode bezeichnet wird, dient dazu, den elektrischen Stromkreis durch den Körper zu schließen. Wenn beispielsweise das abzugebende Mittel positiv geladen ist, d. h. ein Kation, dann ist die Anode die Donorelektrode, während die Kathode die Gegenelektrode ist, die zur Vervollständigung des Stromkreises dient. Wenn alternativ ein Mittel negativ geladen ist, d. h. ein Anion, ist die Kathode die Donorelektrode und die Anode ist die Gegenelektrode. Zusätzlich können sowohl die Anode als auch die Kathode als Donorelektroden angesehen werden, wenn Ionen sowohl anionischer als auch kationischer Mittel oder ungeladene gelöste Mittel abgegeben werden sollen.Electrotransport devices Use at least two electrodes that are in electrical contact with a section of the skin, the nail, a mucous membrane or another body surface. An electrode, usually referred to as "donor" electrode is, is the electrode from which the agent is released into the body becomes. The other electrode, typically referred to as a "counter" electrode is used to power the electrical circuit through the body shut down. For example, if the agent to be delivered is positively charged, d. H. a cation, then the anode is the donor electrode, while the Cathode is the counter electrode that completes of the circuit is used. Alternatively, if an agent is negatively charged is, d. H. an anion, the cathode is the donor electrode and the Anode is the counter electrode. In addition, both the anode and the cathodes are considered to be donor electrodes when ions are both anionic as well as cationic agent or uncharged dissolved agents to be delivered.
Darüberhinaus
erfordern Elektrotransport-Abgabesysteme im allgemeinen mindestens
ein Reservoir oder eine Quelle des an den Körper abzugebenden Mittels.
Beispiele derartiger Donorreservoire umfassen eine Tasche oder einen
Hohlraum, einen porösen
Schwamm oder ein poröses
Kissen und ein hydrophiles Polymer oder eine Gelmatrix. Derartige
Donorreservoire sind elektrisch mit der Anode oder der Kathode und
der Körperoberfläche verbunden
und zwischen diesen angeordnet, um eine fixierte oder erneuerbare
Quelle für
ein oder mehrere Mittel oder Arzneimittel bereitzustellen. Elektrotransport-Vorrichtungen
haben auch eine elektrische Stromquelle, wie eine oder mehrere Batterien.
Typischerweise ist zu jeder Zeit ein Pol der Stromquelle elektrisch
mit der Donorelektrode verbunden, während der entgegengesetzte
Pol elektrisch mit der Gegenelektrode verbunden ist. Da gezeigt
worden ist, daß die Rate
der Elektrotransport-Arzneimittelabgabe ungefähr proportional zu dem durch
die Vorrichtung beaufschlagten elektrischen Strom ist, haben viele
Elektrotransport-Vorrichtungen
typischerweise eine elektrische Steuereinheit, die die Spannung
und/oder den Strom, die durch die Elektroden angelegt bzw. beaufschlagt werden,
steuert, wodurch die Rate der Arzneimittelabgabe geregelt wird.
Diese Steuerstromkreise verwenden verschiedene elektrische Komponenten,
um Amplitude, Polarität,
Zeitverlauf, Wellenformgestalt, u. s. w. des elektrischen Stroms
und/oder der Spannung, die durch die Stromquelle geliefert werden,
zu steuern. Siehe beispielsweise McNichols et al.,
Bis
heute haben kommerziell vertriebene transdermale Elektrotransport-Arzneimittelabgabevorrichtungen im
allgemeinen eine elektrische Tischgerät-Stromversorgungseinheit und
ein Paar von mit der Haut in Kontakt stehenden Elektroden eingesetzt.
Die Donorelektrode enthält
eine Arzneimittellösung,
während
die Gegenelektrode eine Lösung
eines biologisch verträglichen
Elektrolytsalzes enthält.
Die Stromversorgungseinheit verfügt über elektrische
Einsteller, um den Pegel des elektrischen Stroms, der durch die
Elektroden beaufschlagt wird, einzustellen. Die „Satelliten"-Elektroden sind
mit der elektrischen Stromversorgungseinheit durch lange (z. B.
1–2 Meter),
elektrisch leitende Drähte
oder Kabel verbunden. Die Drahtverbindungen können unterbrochen werden und
schränken
die. Bewegungen und die Mobilität
des Patienten ein. Drähte
zwischen Elektroden und Einstellern können gleichfalls für den Patienten
lästig
und unbequem sein. Andere Beispiele von elektrischen Tischgerät-Stromversorgungseinheiten,
die „Satelliten"-Elektrodenanordnungen
verwenden, sind in Jacobsen et al.,
Unlängst sind
kleine unabhängige
Elektrotransport-Abgabevorrichtungen vorgeschlagen worden, die auf
der Haut, manchmal unauffällig
unter der Kleidung, über
längere
Zeit hinweg getragen werden sollen. Derartige kleine unabhängige Elektrotransport-Abgabevorrichtungen
werden beispielsweise in Tapper,
Unlängst gab
es Vorschläge,
Elektrotransport-Vorrichtungen einzusetzen, die eine wiederverwendbare
Steuereinheit aufweisen, die für
eine Verwendung mit einer Mehrzahl Arzneimittel enthaltender Einheiten angepaßt ist.
Die Arzneimittel enthaltenden Einheiten werden einfach von der Steuereinheit
getrennt, wenn das Arzneimittel aufgebraucht ist, und danach wird
eine frische Arzneimittel enthaltende Einheit mit der Steuereinheit
verbunden. Auf diese Weise können
die relativ teureren Hardware-Komponenten
der Vorrichtung (z. B. Batterien, LED-Dioden, Schaltkreis-Hardware,
u. s. w.) in der wiederverwendbaren Steuereinheit enthalten sein
und die relativ weniger teuren Donorreservoir- und Gegenreservoir-Matrices
können
in der Arzneimittel enthaltenden Einweg- oder Wegwerf-Einheit enthalten
sein, wodurch die Gesamtkosten der Elektrotransport-Arzneimittelabgabe
gesenkt werden. Beispiele für
Elektrotransport-Vorrichtungen, die eine wiederverwendbare Steuereinheit
umfassen, die entfernbar mit einer Arzneimittel enthaltenden Einheit
verbunden ist, sind in Sage, Jr., et al.,
Bei der Weiterentwicklung von Elektrotransport-Vorrichtungen wurden Hydrogele für eine Verwendung als Arzneimittel- und Elektrolytreservoirmatrices besonders bevorzugt, zum Teil aufgrund der Tatsache, daß Wasser das bevorzugte flüssige Lösemittel für eine Verwendung bei der Elektrotransport-Arzneimittel abgabe ist aufgrund von dessen hervorragender biologischer Verträglichkeit oder Biokompatibilität im Vergleich zu anderen flüssigen Lösemitteln, wie Alkoholen und Glykolen. Hydrogele haben einen hohen Gleichgewichtswassergehalt und können Wasser rasch absorbieren. Zusätzlich neigen Hydrogele dazu, eine gute biologische Verträglichkeit gegenüber der Haut und gegenüber Schleimhautmembranen aufzuweisen.at the advancement of electrotransport devices Hydrogels for a use as a drug and electrolyte reserve matrix particularly preferred, in part due to the fact that water the preferred liquid solvent for one Use in electrotransport drug delivery is due of its excellent biocompatibility or biocompatibility in comparison to other liquid ones Solvents like alcohols and glycols. Hydrogels have a high equilibrium water content and can Absorb water quickly. additionally Hydrogels tend to have good biocompatibility across from the skin and opposite Mucous membranes.
Von besonderem Interesse bei der transdermalen Abgabe ist die Abgabe analgetischer Arzneimittel für die Behandlung von mäßigen bis starken Schmerzen. Eine Steuerung der Rate und Dauer der Arzneimittelabgabe ist besonders wichtig für die transdermale Abgabe analgetischer Arzneimittel, um das potentielle Risiko einer Überdosis und die Unannehmlichkeiten einer unzureichenden Dosierung zu vermeiden.From Of particular interest in transdermal delivery is delivery analgesic drug for the treatment of moderate to severe pain. A control of the rate and duration of drug delivery is especially important for the transdermal delivery of analgesic drugs to the potential Risk of overdose and to avoid the inconvenience of insufficient dosage.
Eine Klasse von Analgetika, die Anwendung in einer transdermalen Abgaberoute gefunden hat, sind die synthetischen Opiate, eine Gruppe von 4-Anilinpiperidinen. Die synthetischen Opiate, z. B. Fentanyl und bestimmte seiner Derivate, wie Sufentanil, sind für eine transdermale Verabreichung besonders gut geeignet. Diese synthetischen Opiate sind durch den raschen Beginn der Analgesie, die hohe Wirksamkeit und die kurze Wirkungsdauer gekennzeichnet. Sie werden als 80- bzw. 800 mal wirksamer als Morphin eingeschätzt. Diese Arzneimittel sind schwache Basen, d. h. Amine, von denen der Hauptteil in sauren Medien kationisch ist.A Class of analgesics used in a transdermal delivery route have found the synthetic opiates, a group of 4-aniline piperidines. The synthetic opiates, z. Fentanyl and certain of its derivatives, like Sufentanil, are for a transdermal administration is particularly well suited. These synthetic ones Opiates are due to the rapid onset of analgesia, which is highly effective and the short duration of action. They are called 80- resp. 800 times more effective than morphine. These medicines are weak bases, d. H. Amines, of which the main part in acidic media is cationic.
In
einer in vivo-Studie zur Bestimmung der Plasmakonzentration verglichen
Thysman und Preat (Anesth. Analg. 77 (1993), S. 61–66) die
einfache Diffusion von Fentanyl und Sufentanil mit einer Elektrotransport-Abgabe
in Citratpuffer bei pH 5. Die einfache Diffusion erzeugte keine
nachweisbare Plasmakonzentrati on. Die erzielbaren Plasmakonzentrationen
hingen von dem maximalen Fluß des
Arzneimittels, der durch die Haut hindurchtreten kann, und von den
pharmakokinetischen Eigenschaften des Arzneimittels, wie Clearance und
Verteilungsvolumen, ab. Es wurde berichtet, daß die Elektrotransport-Abgabe
eine signifikant verringerte lag-Phase (d. h. erforderliche Zeit
bis zur Erzielung von Spitzen-Plasmakonzentrationen) im Vergleich
zu passiven Transdermalpflastern (1,5 h gegenüber 14 h) aufwies. Die Schlußfolgerungen
der Forscher waren, daß ein
Elektrotransport dieser analgetischen Arzneimittel eine raschere
Kontrolle von Schmerz als klassische Pflaster ermöglichen
kann und daß eine
gepulste Arzneimittelfreisetzung (durch Steuerung des elektrischen Stroms)
mit der konstanten Abgabe klassischer Pflaster vergleichbar war.
Siehe auch z. B. Thysman et al., Int. J. Pharm., 101 (1994), S.
105–113,
V. Préat
et al., Int. J. Pharm., 96 (1993), S. 189–196 (Sufentanil), Gourlav et
al., Pain, 37 (1989), S. 193–202
(Fentanyl), Sebel et al., Eur. J. Clin. Pharmacol. 32 (1987), S.
529–531
(Fentanyl und Sufentanil). Passive, d. h. durch Diffusion, und elektrisch
unterstützte
transdermale Abgabe narkotischer analgetischer Arzneimittel, wie
Fentanyl, zur Induzierung von Analgesie sind ebenfalls beide in
der Patentliteratur beschrieben worden. Siehe beispielsweise Gale
et
In den letzten Jahren wurde hinsichtlich der Behandlung postoperativer Schmerzen das Interesse auf andere Abgabesysteme als die Elektrotransport-Abgabe gerichtet. Besondere Aufmerksamkeit ist Vorrichtungen und Systemen zugewandt worden, die es innerhalb vorherbestimmter Grenzen dem Patienten ermöglichen, die Menge an Analgetikum zu steuern, die der Patient erhält. Mit diesen Vorrichtungstypen ist allgemein die Erfahrung gemacht worden, daß die Kontrolle der Verabreichung von Analgetika durch den Patienten zu der Verabreichung von weniger Analgetika an den Patienten geführt hat, als verabreicht worden wäre, wenn die Dosierung von einem Arzt verordnet worden wäre. Eine selbstverabreichte oder durch den Patienten gesteuerte Selbstverabreichung ist als Patienten-gesteuerte oder Patientenkontrollierte Analgesie (PCA; „patient-controlled analgesia") bekannt geworden (und wird hier als solche bezeichnet).In The last few years have been postoperative in terms of treatment Pain is arousing interest in delivery systems other than electrotransport delivery directed. Special attention is given to devices and systems which, within predetermined limits, it has been turned Enable patients control the amount of analgesic that the patient receives. With These types of devices have generally been the experience that the Control of administration of analgesics by the patient to the Administration of fewer analgesics to the patient, as would have been administered if the dosage has been prescribed by a doctor. A Self-administered or patient-controlled self-administration is as patient-controlled or patient-controlled analgesia (PCA; patient-controlled analgesia ") become (and is referred to here as such).
Bekannte
PCA-Vorrichtungen sind typischerweise elektromechanische Pumpen,
die elektrische Stromquellen mit großer Kapazität erfordern, z. B. Wechselstrom
oder eine Mehrzahl von Batteriesätzen
mit großer
Kapazität,
die sperrig sind. Aufgrund ihrer Größe und Komplexität erfordern
kommerziell erhältliche PCA-Vorrichtungen im
allgemeinen, daß der
Patient an ein Bett oder an einen anderen im wesentlichen fixierten
Ort gefesselt bleibt. Bekannte PCA-Vorrichtungen verabreichen Arzneimittel
an den Patienten mittels einer intravenösen Leitung oder eines Katheters,
die bzw. der in die Zielvene, -arterie oder ein andersartiges Zielorgan
durch qualifiziertes ärztliches
Personal eingeführt
werden muß.
Diese Technik erfordert, daß die
Hautbarriere durchbrochen wird, um das Analgetikum zu verabreichen.
(Siehe Zdeb,
Aus
dem
Der Stand der Technik hat nur wenig in Richtung transdermaler Elektrotransport-Vorrichtungen hervorgebracht, die mit den her kömmlichen PCA-Vorrichtungen hinsichtlich der Arzneimittelmenge, die zur Erzielung adäquater Analgesie und auf eine durch den Patienten gesteuerte Weise verabreicht wird, konkurrieren können. Ferner wurden nur geringe Fortschritte gemacht, um eine Hydrogelformulierung für einen Elektrotransport von Analgetika, insbesondere eine transdermale Elektrotransport-Abgabe von Fentanyl, bereitzustellen, die Langzeitstabilität aufweist und Leistungscharakteristika aufweist, die mit den durch den Patienten gesteuerten elektromechanischen Pumpen z. B. für eine intravenöse Abgabe von Analgetika verglichen werden können. Es besteht ein Bedarf, eine analgetische Formulierung in einer geeigneten Vorrichtung bereitzustellen, um die Vorteile aus der Bequemlichkeit einer Elektrotransport-Abgabe in einer kleinen, unabhängigen, durch den Patienten gesteuerten Vorrichtung zu ziehen.Of the The state of the art has little in the direction of transdermal electrotransport devices spawned with the her conventional PCA devices in terms of the amount of drug used to achieve adequate analgesia and administered in a patient-controlled manner, can compete. Further, little progress has been made to form a hydrogel formulation for one Electrotransport of analgesics, especially a transdermal Electrotransport delivery of fentanyl, which has long-term stability and performance characteristics consistent with those provided by the patient controlled electromechanical pumps z. For intravenous delivery of analgesics. There is a need to provide an analgesic formulation in a suitable device, to take advantage of the convenience of an electrotransport levy in a small, independent, to pull through the patient-controlled device.
BESCHREIBUNG DER ERFINDUNGDESCRIPTION OF THE INVENTION
Die Erfindung stellt eine Vorrichtung für eine verbesserte transdermale Elektrotransport-Abgabe von Fentanyl und Fentanyl-Analoga, insbesondere Sufentanil, bereit. Als solche stellt die Vorrichtung der Erfindung ein größeres Ausmaß an Effizienz bei der Elektrotransport-Abgabe von analgetisch wirksamem Fentanyl oder Sufentanil bereit, wobei zugleich ein größeres Maß an Sicherheit und Bequemlichkeit für den Patienten bei der Schmerzbehandlung ermöglicht wird. Die genannten und andere Vorteile der Erfindung werden durch eine Elektrotransport-Abgabevorrichtung zur Abgabe von Fentanyl oder Sufentanil durch eine Körperoberfläche (z. B. intakte Haut) durch Elektrotransport bereitgestellt, wobei die Vorrichtung eine anodische Silber-Donorelektrode, eine kathodische Gegenelektrode, ein Donorreservoir, das eine Beladungsmenge eines analgetischen Arzneimittels enthält, in elektrischem Kontakt mit der Donorrelektrode, wobei das analgetische Arzneimittel ein Salz eines Wirkstoffs ist, der aus Fentanyl und Fentanylanaloga ausgewählt ist, und einen elektronischen Schaltkreis, der die Abgabe des Analgetikums durch Beaufschlagen eines Elektrotransportstroms steuert, umfasst. Die Vorrichtung ist dazu angepasst, eine zur Induzierung und Aufrechterhaltung der Analgesie erforderliche Gesamtmenge des analgetischen Arzneimittels über einen Zeitraum abzugeben. Dabei ist die Beladungsmenge zweimal höher als die zur Induzierung und Aufrechterhaltung der Analgesie erforderliche Gesamtmenge, um eine vorrübergehende Verfärbung der Epidermis zu verhindern. Das anodische Donorreservoir enthält eine zumindest teilweise wässrige Lösung eines Fentanyl-/Sufentanilsalzes. Weiterhin stellt die Erfindung ein Verfahren zur Bereitstellung einer solchen Elektrotransport-Abgabevorrichtung bereit, wobei das Verfahren durch Eindringen einer Menge des Fentanyl- oder Sufentanilhalogenids in das Reservoir gekennzeichnet ist, die ausreicht, eine vorrübergehende Verfärbung der Epidermis zu verhindern und eine zur Induzierung und Aufrechterhaltung der Analgesie erforderliche Gesamtmenge an Analgetikum abzugeben.The The invention provides a device for improved transdermal Electrotransport delivery of fentanyl and fentanyl analogs, in particular Sufentanil, ready. As such, the device of the invention stops greater degree of efficiency in electrotransport delivery of analgesic fentanyl or Sufentanil ready, while providing a greater degree of safety and comfort for the Patients in the treatment of pain is possible. The mentioned and other advantages of the invention are provided by an electrotransport delivery device for delivery of fentanyl or sufentanil through a body surface (e.g. intact skin) provided by electrotransport, the device having a anodic silver donor electrode, a cathodic counter electrode, a donor reservoir containing a loading amount of an analgesic drug contains in electrical contact with the donor electrode, the analgesic Drug is a salt of an active substance that consists of fentanyl and Fentanyl analogs selected is, and an electronic circuit, the delivery of the analgesic by controlling an electrotransport current. The device is adapted to induce and maintain the analgesic required total amount of the analgesic drug over a Period. The load is twice as high as which is required to induce and maintain analgesia Total to a temporary discoloration to prevent the epidermis. The anodic donor reservoir contains a at least partially aqueous solution of a fentanyl / sufentanil salt. Furthermore, the invention provides a method of providing such an electrotransport delivery device prepared by the penetration of an amount of fentanyl or Sufentanilhalogenids is characterized in the reservoir, the sufficient, a temporary discoloration to prevent the epidermis and one to induce and maintain give the analgesia required total amount of analgesic.
In
der Elektrotransport-Vorrichtung der Erfindung wird eine Donorreservoirformulierung
für eine
transdermale Elektrotransport-Vorrichtung zur Fentanyl/Sufentanil-Abgabe
eingesetzt, die eine Silber enthaltende anodische Donorelektrode
aufweist, wobei die Donorreservoirformulierung eine Wanderung von
Silberionen in die Haut des Patienten und eine Verfärbung derselben
im wesentlichen verhindert. Während
der Stand der Technik den Vorteil gelehrt hat, ein Arzneimittel-Halogenidsalz zu
verwenden, um die Wanderung von elektrochemisch erzeugten Silberionen
zu verhindern (siehe Untereker et al.,
Andere Vorteile und eine vollständigere Würdigung spezieller Anpassungen, Zusammensetzungsvariationen und physikalischer Eigenschaften der Erfindung können aus einer Prüfung der folgenden Zeichnungen, der detaillierten Beschreibung, der Beispiele und der beigefügten Ansprüche entnommen werden.Other Benefits and a more complete appreciation special adjustments, composition variations and physical Features of the invention can from an exam the following drawings, the detailed description, the examples and the attached claims be removed.
KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGBRIEF DESCRIPTION OF THE DRAWING
Die Erfindung wird nachfolgend in Verbindung mit der beigefügten Zeichnung beschrieben, in der:The The invention will be described below in conjunction with the accompanying drawings described in the:
WEISEN ZUM AUSFÜHREN DER ERFINDUNGWAYS OF CARRYING OUT THE INVENTION
Die Erfindung betrifft allgemein verbesserte Vorrichtungen für die transdermale Elektrotransportabgabe von Fentanyl oder Sufentanil in Form wasserlöslicher Salze, um eine systemische analgetische Wirkung zu erzielen. Dabei ist die Fentanyl- oder Sufentanilhalogenid-Donorreservoirzusammensetzung dazu angepaßt, in der Elektrotransport-Abgabevorrichtung mit einer anodischen Silber-Donorelektrode verwendet zu werden, wobei die Formulierung wirksam ist, Verfärbungen der Haut durch Silberionen, die während der Oxidation der Silberanode gebildet und gemeinsam mit dem Arzneimittel in die Haut des Patienten abgegeben werden, zu verhindern.The The invention relates generally to improved transdermal devices Electrotransport delivery of fentanyl or sufentanil in the form of water-soluble Salts to achieve a systemic analgesic effect. there is the fentanyl or sufentanil halide donor reservoir composition adapted to the electrotransport dispenser to be used with an anodic silver donor electrode, wherein the formulation is effective, discoloration of the skin by silver ions, the while formed the oxidation of the silver anode and together with the drug be delivered into the skin of the patient.
Da
Fentanyl und Sufentanil beides Basen sind, sind die Salze von Fentanyl
und Sufentanil typischerweise Säureadditionssalze,
z. B. Citratsalze, Hydrochloridsalze, u. s. w. Die Säureadditionssalze
von Fentanyl haben typischerweise Löslichkeiten in Wasser von ungefähr 25 bis
30 mg/ml. Die Säureadditionssalze
von Sufentanil haben typischerweise Löslichkeiten in Wasser von ungefähr 45 bis
50 mg/ml. Wenn diese Salze in eine Lösung (z. B. eine wäßrige Lösung) eingebracht
werden, lösen
sich die Salze und bilden protonierte Fentanyl- oder Sufentanilkationen
und Gegen (z. B. Citrat- oder Chlorid-)Anionen. Als solche werden
die Fentanyl-/Sufentanilkationen von der anodischen Elektrode einer
Elektrotransport-Abgabevorrichtung verabreicht. Anodische Silberelektroden
sind für
eine transdermale Elektrotransport-Abgabe als ein Weg zur Aufrechterhaltung
von pH-Stabilität
in dem anodischen Reservoir vorgeschlagen worden. Siehe beispielsweise
Untereker et al.,
Im allgemeinen wird die „Überschuß"menge Fentanylhalogenid, die benötigt wird, um eine Silberionenwanderung zu verhindern, in hohem Maße von einer Anzahl von Faktoren abhängen, einschließlich dem jeweiligen verwendeten Halogenidsalz (z. B. Chlorid-, Fluorid-, Bromid- oder Iodidsalz des Arzneimittels), dem Pegel des beaufschlagten Elektrotransportstroms, Größe/Gewicht/Zusammensetzung des Donorreservoirs, dem Wert der beaufschlagten Stromdichte und der Zeitdauer, über welche der Elektrotransportstrom beaufschlagt wird. Wir haben für ein Abgeben von Fentanylhydrochlorid aus Donorreservoiren auf Basis von Polyvinyl alkohol, die verwendet werden, um Fentanyl für Zeitspannen bis zu ungefähr 15 h abzugeben, bestimmt, daß die Menge an Fentanyl-HCl, die benötigt wird, um eine Silberionenwanderung während der Elektrotransport-Abgabe zu verhindern, ungefähr die 2- bis 3fache Menge Fentanyl-HCl bezogen auf jene Menge ist, die für eine Abgabe in den Patienten über den gleichen Zeitraum zu Zwecken einer Induzierung und Aufrechterhaltung von Analgesie benötigt wird.In general, the "excess" amount of fentanyl halide needed to prevent silver ion migration will depend largely on a number of factors, including the particular halide salt used (eg, chloride, fluoride, bromide, or iodide salt of the drug), the level of applied electrotransport current, size / weight / composition of the donor reservoir, the value of the applied current density and the time duration over which the electrotransport current is applied. We have determined, for delivery of fentanyl hydrochloride from polyvinyl alcohol donor reservoirs used to deliver fentanyl for periods of up to about 15 hours, that the amount of fentanyl HCl required to transport silver ions during electrotransport About 2 to 3 times the amount of fentanyl HCl, based on the amount needed for delivery to the patient over the same period for the purposes of inducing and maintaining analgesia.
In dem speziellen Fall einer Elektrotransport-Abgabevorrichtung, die ein Donorreservoir auf Grundlage von Polyvinylalkohol aufweist, das Fentanylhydrochlorid enthält und ein Gesamtgewicht (auf hydratisierter Basis) von ungefähr 0,3 bis 0,8 g hat, wobei die Vorrichtung (1) eine Silber (z. B. Silberfolie oder eine mit Silberpulver beladene Polymerfolie) enthaltende anodische Donorelektrode, die in elektrischem Kontakt mit dem Donorreservoir steht, aufweist, (2) eine elektrische Stromquelle, die die Donorelektrode und die Gegenelektrode mit einem GS- oder DC-Strom von ungefähr 190 μA bis 230 μA beaufschlagt, aufweist, (3) eine Stromdichte, gemessen als der gesamte beaufschlagte Strom geteilt durch die Hautkontaktfläche des Donorreservoirs, von weniger als ungefähr 0,3 mA/cm2 beaufschlagt und (4) in der Lage ist, einen derartigen Strom für bis zu ungefähr achtzig separate Abgabeintervalle von ungefähr 8 bis ungefähr 12 min Dauer zu beaufschlagen, ist die zur Induzierung und Aufrechterhaltung von Analgesie erforderliche Fentanyl-HCl-Beladung ungefähr 2,5 bis 3,5 mg, wohingegen die Fentanyl-HCl-Beladung, die zur Verhinderung von TED erforderlich ist, mindestens ungefähr 8 bis 10 mg und vorzugsweise mindestens ungefähr 11 bis 13 mg ist. Speziell in dem Falle einer Elektrotransport-Abgabevorrichtung, die ein Donorreservoir auf Grundlage von Polyvinylalkohol aufweist, das Fentanylhydrochlorid enthält und ein Gesamtgewicht (auf hydratisierter Basis) von ungefähr 0,5 bis 0,8 g aufweist, wobei die Vorrichtung die Elektroden mit einem GS- oder DC-Strom von ungefähr 210 μA beaufschlagt und in der Lage ist, einen derartigen Strom für bis zu ungefähr achtzig separate Abgabeintervalle von ungefähr 10 min Dauer zu beaufschlagen, ist die Fentanyl-HCl-Beladung, die zur Induzierung und Aufrechterhaltung von Analgesie benötigt wird, ungefähr 3 mg, wohingegen die Fentanyl-HCl-Beladung, die zur Verhinderung von TED erforderlich ist, mindestens ungefähr 9 mg und vorzugsweise mindestens ungefähr 12 mg ist.In the specific case of an electrotransport delivery device having a donor reservoir based on polyvinyl alcohol containing fentanyl hydrochloride and having a total weight (on a hydrated basis) of about 0.3 to 0.8 g, the device (1) comprising a silver ( For example, silver foil or silver powder-loaded polymeric film containing anodic donor electrode in electrical contact with the donor reservoir has (2) an electrical current source connecting the donor and counter electrodes with a DC or DC current of approximately 190 μA to 230 μA, (3) has a current density, measured as the total applied current divided by the skin contact area of the donor reservoir, of less than about 0.3 mA / cm 2 applied and (4) capable of applying such current for up to about eighty separate dispensing intervals of about 8 to about 12 minutes duration is that for inducing and opening whereas fentanyl-HCl loading required for analgesia is about 2.5-3.5 mg, whereas the fentanyl-HCl loading required to prevent TED is at least about 8-10 mg, and preferably at least about 11-13 mg , Specifically in the case of an electrotransport delivery device having a donor reservoir based on polyvinyl alcohol containing fentanyl hydrochloride and having a total weight (on a hydrated basis) of about 0.5 to 0.8 g, the device comprising the electrodes with a GS or DC current of about 210 μA and capable of delivering such current for up to about eighty separate delivery intervals of about 10 minutes duration is the fentanyl-HCl loading required to induce and maintain analgesia , about 3 mg, whereas the fentanyl-HCl loading required to prevent TED is at least about 9 mg, and preferably at least about 12 mg.
Um die Beladungsmenge eines anderen Halogenidsalzes von Fentanyl als Fentanyl-HCl zu ermitteln, ist nur erforderlich, eine äquivalente molare Menge an Halogenidionen dem Reservoir zuzuführen, da die Silberhalogenidsalze eine ziemlich gleichförmig geringe Wasserlöslichkeit aufweisen. Beispielsweise entspricht die Beladung von 8 bis 10 mg Fentanyl-HCl einer molaren Beladung von ungefähr 20 bis 25 μmol. Dementsprechend werden ungefähr 20 bis 25 μmol eines beliebigen anderen der Fentanylhalogenide (z. B. Fentanylfluorid, Fentanylbromid oder Fentanyliodid) ein ähnliches Ausmaß einer Verhinderung einer Silberwanderung wie Fentanyl-HCl bewirken.Around the loading of a different halide salt of fentanyl as Determining fentanyl HCl is only required an equivalent molar amount of halide ions to the reservoir, since the silver halide salts have a fairly uniform low water solubility exhibit. For example, the loading is from 8 to 10 mg Fentanyl HCl at a molar loading of about 20 to 25 μmol. Accordingly be about 20 to 25 μmol any other of the fentanyl halides (eg fentanyl fluoride, Fentanyl bromide or fentanyl iodide) a similar extent Prevent silver migration such as fentanyl HCl.
Zusätzlich zu Fentanyl können „Überschuß"mengen von Sufentanilhalogenidsalzen gleichfalls verwendet werden, um eine Wanderung von Silberionen zu verhindern. Da Sufentanil ungefähr 7 bis 10fach wirksamer als Fentanyl ist, ist nur das ungefähr 0,1 bis 0,14-fache der Fentanyldosis erforderlich, um ein äquivalentes Ausmaß an Analgesie zu erzielen. Da jedoch die transdermale Elektrotransport-Abgabeeffizienz von Sufentanil (d. h. die Rate, mit der Sufentanil pro Einheit des beaufschlagten Elektrotransportstroms abgegeben wird) nur ungefähr ein Drittel derjenigen von Fentanyl ist, ist der beaufschlagte Elektrotransportstrom, der erforderlich ist, um das gleiche Ausmaß von Analgesie mit Sufentanil zu erzielen, ungefähr der 0,3- bis 0,4-fache bezogen auf jenen, der für Fentanyl benötigt wird. Dementsprechend wird die „Überschuß"menge von Sufentanilchlorid, die benötigt wird, um eine Silberionenwanderung während der Elektrotransport-Abgabe von Sufentanil zu verhindern, entsprechend auf ungefähr 6 bis 10 μmol oder ungefähr 2,4 bis 4 mg reduziert. Die Menge an Sufentanil-HCl-Beladung, die benötigt wird, um eine Silberionenwanderung zu verhindern, bezogen auf die Beladung, die benötigt wird, um eine analgetische Wirkung in einem Patienten zu erzielen, ist mindestens das ungefähr 4-fache der analgetisch wirksamen Beladung.In addition to Fentanyl may contain "excess" amounts of sufentanil halide salts also be used to a migration of silver ions to prevent. Because sufentanil about 7 to 10 times more effective than Fentanyl is only about that 0.1 to 0.14 times the fentanyl dose required to obtain an equivalent Extent To achieve analgesia. However, because the transdermal electrotransport delivery efficiency of sufentanil (ie the rate at which sufentanil per unit of applied electrotransport stream is delivered) only about one third that of fentanyl is the charged electrotransport current, which is required to the same extent of analgesia with sufentanil to achieve about 0.3 to 0.4 times that needed for fentanyl. Accordingly, the "excess" amount of sufentanil chloride, which needed to silver ion migration during electrotransport delivery of sufentanil accordingly, to about 6 to 10 μmol or approximately 2.4 to 4 mg reduced. The amount of sufentanil HCl loading that needed is to prevent silver ion migration, based on the Loading that needed in order to achieve an analgesic effect in a patient, is at least that about 4 times the analgesic loading.
Solange das Reservoirmatrixmaterial im wesentlichen keine Silberionen-Bindungskapazität aufweist (d. h. mittels fixierter anionischer (z. B. COO–) Gruppen, wie sie in Kationenaustauschmembranen gefunden werden), hat das jeweilige als Donorreservoirmatrix gewählte Matrixmaterial wenn überhaupt nur eine geringe Wirkung auf die Mindestbeladung von Halogenidsalzen von Fentanyl und Sufentanil, die wirksam ist, um eine Silberionenwanderung in die Haut des Patienten zu verhindern. Insbesondere Hydrogelmatrices zeigen geringe oder gar keine Neigung, Silberionen zu binden, und sind dementsprechend ein bevorzugtes Matrixmaterial für eine Verwendung unter diesem Aspekt der Erfindung.As long as the reservoir matrix material has substantially no silver ion binding capacity (ie, by means of fixed anionic (eg, COO -.) Groups, such as are found in cation exchange membranes), has the respective than Donorreservoirmatrix selected matrix material, if at all only a slight effect on the minimum loading of Halide salts of fentanyl and sufentanil, which is effective to prevent silver ion migration into the skin of the patient. In particular, hydrogel matrices show little or no tendency to bind silver ions and, accordingly, are a preferred matrix material for use in this aspect of the invention.
Vorzugsweise wird die Konzentration an Fentanyl oder Sufentanil in Lösung in dem Donorreservoir bei oder über einer Konzentration gehalten, bei der der transdermale Fentanyl/Sufentanil-Elektrotransportfluß abhängig von der Arzneimittelkonzentration in dem Donorreservoir wird. Der transdermale Fentanyl-Elektrotransportfluß beginnt von der Konzentration des Fentanylsalzes in wäßriger Lösung abhängig zu werden, wenn die Fentanylsalzkonzentration unter ungefähr 11 bis 16 mM fällt.Preferably, the concentration of fentanyl or sufentanil in solution in the donor reservoir is maintained at or above a concentration at which the transdermal fentanyl / sufentanil electrotransport flux exits depends on the drug concentration in the donor reservoir. The transdermal fentanyl electrotransport flux begins to become dependent upon the concentration of the fentanyl salt in aqueous solution when the fentanyl salt concentration falls below about 11 to 16 mM.
Die Konzentration von 11 bis 16 mM wird nur auf Grundlage des Volumens von flüssigem Lösemittel, das in dem Donorreservoir verwendet wird, und nicht auf Grundlage des Gesamtvolumens des Reservoirs berechnet. In anderen Worten umfaßt die Konzentration von 11 bis 16 mM nicht das Volumen des Reservoirs, das durch das Reservoirmatrixmaterial (z. B. Hydrogel- oder andersartiges Matrixmaterial) dargestellt wird. Darüberhinaus beruht die Konzentration von 11 bis 16 mM auf der Anzahl von Molen Fentanylsalz und nicht auf der äquivalenten Anzahl von Molen der freien Fentanylbase, die in der Donorreservoirlösung enthalten sind. Für Fentanyl-HCl entspricht die Konzentration von 11 bis 16 mM ungefähr 4 bis 6 mg/ml. Andere Fentanylhalogenidsalze werden geringfügig davon abweichende auf das Gewicht bezogene Konzentrationsbereiche aufweisen beruhend auf dem Unterschied im Molekulargewicht des Gegenions des jeweiligen in Frage kommenden Fentanylsalzes. Wenn die Fentanylsalzkonzentration auf ungefähr 11 bis 16 mM abfällt, beginnt der transdermale Fentanyl-Elektrotransportfluß signifikant abzunehmen, sogar wenn der beaufschlagte Elektrotransportstrom konstant bleibt. Um einen vorhersagbaren Fentanylfluß bei einem bestimmten Pegel des beaufschlagten Elektrotransportstroms sicherzustellen, wird dementsprechend die Fentanylsalzkonzentration in der in dem Donorreservoir enthaltenen Lösung vorzugsweise über ungefähr 11 mM und noch bevorzugter über ungefähr 16 mM gehalten. Zusätzlich zu Fentanyl haben auch wasserlösliche Salze von Sufentanil Mindestkonzentrationen in wäßriger Lösung, unter denen der transdermale Elektrotransportfluß abhängig von der Konzentration des Sufentanilsalzes in Lösung wird. Die Mindestkonzentration für Sufentanil beträgt ungefähr 1,7 mM.The Concentration of 11 to 16 mM is only based on the volume from liquid Solvent that is used in the donor reservoir, and not based on the Total volume of the reservoir calculated. In other words, the concentration includes from 11 to 16 mM does not increase the volume of the reservoir passing through the Reservoir matrix material (eg hydrogel or other matrix material) is pictured. Furthermore For example, the concentration of 11 to 16 mM is based on the number of moles Fentanyl salt and not on the equivalent Number of moles of free fentanyl base contained in the donor reservoir solution. For fentanyl HCl the concentration of 11 to 16 mM corresponds to about 4 to 6 mg / ml. Other fentanyl halide salts become slightly less have different concentration ranges based on the weight based on the difference in molecular weight of the counterion of respective eligible fentanyl salt. If the fentanyl salt concentration at about 11 to 16 mM drops, the transdermal fentanyl electrotransport flux begins to decrease significantly, even when the applied electrotransport current remains constant. Around a predictable fentanyl flux at a certain level ensure the applied electrotransport stream is accordingly, the fentanyl salt concentration in the donor reservoir contained solution preferably over approximately 11 mM, and more preferably above about 16 mM held. additionally to fentanyl also have water-soluble Salts of sufentanil Minimum concentrations in aqueous solution, among which the transdermal Electric transport flow dependent on the concentration of Sufentanilsalzes in solution. The minimum concentration for sufentanil is approximately 1.7 mM.
Die Erfindung stellt eine Elektrotransport-Abgabevorrichtung für das Abgeben von Fentanyl oder Sufentanil durch eine Körperoberfläche, z. B. Haut, um eine analgetische Wirkung zu erzie len, bereit. Das Fentanyl- oder Sufentanilsalz wird vorzugsweise in einem Donorreservoir einer Elektrotransport-Abgabevorrichtung als eine wäßrige Salzlösung bereitgestellt.The The invention provides an electrotransport dispenser for dispensing of fentanyl or sufentanil through a body surface, e.g. B. skin to an analgesic To make an impact, ready. The fentanyl or sufentanil salt becomes preferably in a donor reservoir of an electrotransport delivery device provided as an aqueous saline solution.
Die Fentanyl-Dosis, die durch transdermalen Elektrotransport abgegeben wird, beträgt vorzugsweise ungefähr 20 μg bis ungefähr 60 μg über einen Abgabezeitraum von bis zu ungefähr 20 min bei humanen Patienten mit einem Körpergewicht von 35 kg oder mehr. Bevorzugter ist eine Dosierung von ungefähr 35 μg bis ungefähr 45 μg und am meisten bevorzugt ist eine Dosierung von ungefähr 40 μg für den Abgabezeitraum. Die Vorrichtung der Erfindung umfaßt ferner vorzugsweise Mittel zum Abgeben von ungefähr 10 bis 100 und noch bevorzugter ungefähr 20 bis 80 zusätzlichen ähnlichen Dosen über einen Zeitraum von 24 h, um die analgetische Wirkung zu erzielen und aufrechtzuerhalten.The Fentanyl dose delivered by transdermal electrotransport is, is preferably about 20 μg to approximately 60 μg over one Delivery period of up to about 20 min in human patients with a body weight of 35 kg or more. More preferred is a dosage of from about 35 μg to about 45 μg, and most preferred a dosage of about 40 μg for the delivery period. The device of the invention preferably further comprises means to giving up about 10 to 100 and more preferably about 20 to 80 additional similar ones Cans over a period of 24 hours to achieve the analgesic effect and uphold.
Die Sufentanil-Dosis, die durch transdermalen Elektrotransport abgegeben wird, beträgt vorzugsweise ungefähr 2,3 μg bis ungefähr 7,0 μg über einen Abgabezeitraum von bis zu ungefähr 20 min bei humanen Patienten mit einem Körpergewicht von 35 kg oder mehr. Bevorzugter ist eine Dosierung von ungefähr 4 μg bis ungefähr 5,5 μg und am meisten bevorzugt ist eine Dosierung von ungefähr 4,7 μg für den Abgabezeitraum. Die Vorrichtung der Erfindung umfaßt ferner vorzugsweise Mittel zum Abgeben von ungefähr 10 bis 100 und noch bevorzugter ungefähr 20 bis 80 zusätzlichen ähnlichen Dosen über einen Zeitraum von 24 h, um die analgetische Wirkung zu erzielen und aufrechtzuerhalten.The Sufentanil dose given by transdermal electrotransport is, is preferably about 2.3 μg to approximately 7.0 μg over one Delivery period of up to about 20 min in human patients with a body weight of 35 kg or more. More preferred is a dosage of from about 4 μg to about 5.5 μg, and most preferred a dosage of about 4.7 μg for the delivery period. The Device of the invention comprises further preferably, means for dispensing from about 10 to 100, and more preferably approximately 20 to 80 additional similar Cans over a period of 24 hours to achieve the analgesic effect and uphold.
Die Formulierung in dem Fentanyl-/Sufentanilsalz enthaltenden anodischen Reservoir für eine transdermale Abgabe der vorstehend angegebenen Dosen von Fentanyl/Sufentanil durch Elektrotransport umfaßt vorzugsweise eine wäßrige Lösung eines wasserlöslichen Fentanyl-/Sufentanilsalzes, wie HCl-Salzes. Am meisten bevorzugt ist die wäßrige Lösung innerhalb einer hydrophilen Polymermatrix, wie einer Hydrogelmatrix, enthalten. Das Fentanyl-/Sufentanilsalz liegt in einer ausreichenden Menge vor, um die vorstehend angegebenen Dosen transdermal durch Elektrotransport über einen Abgabezeitraum von bis zu ungefähr 20 min abzugeben, um eine systemische analgetische Wirkung zu erzielen. Das Fentanyl-/Sufentanilsalz macht typischerweise ungefähr 1 bis 10 Gew.-% der Donorreservoirformulierung (einschließlich des Gewichts der polymeren Matrix) auf vollständig hydratisierter Basis und noch bevorzugter ungefähr 1 bis 5 Gew.-% der Donorreservoirformulierung auf vollständig hydratisierter Basis aus. Obwohl dies für die Erfindung nicht kritisch ist, liegen die beaufschlagte Elektrotransportstromdichte typischerweise im Bereich von ungefähr 50 bis 150 μA/cm2 und der beaufschlagte Elektrotransportstrom typischerweise im Bereich von ungefähr 150 bis 240 μA.The formulation in the fentanyl / sufentanil salt-containing anodic reservoir for transdermal delivery of the above-noted doses of fentanyl / sufentanil by electrotransport preferably comprises an aqueous solution of a water-soluble fentanyl / sufentanil salt, such as HCl salt. Most preferably, the aqueous solution is contained within a hydrophilic polymer matrix, such as a hydrogel matrix. The fentanyl / sufentanil salt is present in an amount sufficient to deliver the above indicated doses transdermally by electrotransport over a delivery period of up to about 20 minutes to achieve a systemic analgesic effect. The fentanyl / sufentanil salt typically constitutes about 1 to 10 weight percent of the fully hydrated base donor reservoir formulation (including the weight of the polymeric matrix), and more preferably about 1 to 5 weight percent of the fully hydrated base donor reservoir formulation. Although not critical to the invention, the applied electrotransport current density is typically in the range of about 50 to 150 μA / cm 2 and the applied electrotransport current typically in the range of about 150 to 240 μA.
Das anodische, Fentanyl-/Sufentanilsalz enthaltende Hydrogel kann geeigneterweise aus einer beliebigen Vielzahl von Materialien hergestellt sein, umfaßt aber vorzugsweise ein hydrophiles polymeres Material, vorzugsweise eines, das von polarer Natur ist, um die Arzneimittelstabilität zu verbessern. Geeignete polare Polymere für die Hydrogelmatrix umfassen eine Vielzahl synthetischer und natürlich vorkommender polymerer Materialien. Eine bevorzugte Hydrogelformulierung enthält ein geeignetes hydrophiles Polymer, einen Puffer, ein Feuchthaltemittel, ein Verdickungsmittel, Wasser und ein wasserlösliches Fentanyl- oder Sufentanilsalz (z. B. HCl-Salz). Eine bevorzugte hydrophile Polymermatrix ist Polyvinylalkohol, beispielsweise ein gewaschener und vollständig hydrolysierter Polyvinylalkohol (PVOH). Ein geeigneter Puffer ist ein Ionenaustauschharz, das ein Copolymer von Methacrylsäure und Divinylbenzol ist und sowohl in einer Säure- als auch in einer Salzform vorliegt. Ein Beispiel eines derartigen Puffers ist eine Mischung von Polacrilin (Copolymer von Methacrylsäure und Divinylbenzol, und dem Kaliumsalz davon. Eine Mischung der Säure- und Kaliumsalzformen von Polacrilin wirkt als ein polymerer Puffer, um den pH-Wert des Hydrogels auf ungefähr pH 6 einzustellen. Die Verwendung eines Feuchthaltemittels in der Hydrogelformulierung ist nützlich, um den Verlust von Feuchtigkeit aus dem Hydrogel zu hemmen. Ein Beispiel für ein geeignetes Feuchthaltemittel ist Guaran. Verdickungsmittel sind in einer Hydrogelformulierung gleichfalls hilfreich. Beispielsweise trägt ein Polyvinylalkoholverdickungsmittel, wie Hydroxypropylmethylcellulose (z. B. Methocel K100MP, erhältlich von Dow Chemical, Midland, MI), dazu bei, die Rheologie einer heißen Polymerlösung, wenn sie in eine Form oder einen Hohlraum abgefüllt wird, zu modifizieren. Die Hydroxypropylmethylcellulose nimmt beim Abkühlen an Viskosität zu und verringert die Neigung einer abgekühlten Polymerlösung signifikant, die Form oder den Hohlraum zu überfüllen.The anodic fentanyl / sufentanil salt-containing hydrogel may suitably be made of any of a variety of materials, but preferably comprises a hydrophilic polymeric material, preferably one that is polar in nature to enhance drug stability. Suitable polar Polymers for the hydrogel matrix include a variety of synthetic and naturally occurring polymeric materials. A preferred hydrogel formulation contains a suitable hydrophilic polymer, a buffer, a humectant, a thickening agent, water, and a water-soluble fentanyl or sufentanil salt (e.g., HCl salt). A preferred hydrophilic polymer matrix is polyvinyl alcohol, for example, a washed and fully hydrolyzed polyvinyl alcohol (PVOH). A suitable buffer is an ion exchange resin which is a copolymer of methacrylic acid and divinylbenzene and is in both an acid and a salt form. An example of such a buffer is a mixture of polacrilin (copolymer of methacrylic acid and divinylbenzene, and the potassium salt thereof A mixture of the acid and potassium salt forms of polacrilin acts as a polymeric buffer to adjust the pH of the hydrogel to about pH 6. Use of a humectant in the hydrogel formulation is useful to inhibit the loss of moisture from the hydrogel An example of a suitable humectant is guar gum Thickening agents are also useful in a hydrogel formulation For example, a polyvinyl alcohol thickener such as hydroxypropyl methylcellulose (e.g. Methocel K100MP, available from Dow Chemical, Midland, MI), helps to modify the rheology of a hot polymer solution when it is filled into a mold or cavity The hydroxypropyl methylcellulose increases in viscosity on cooling and reduces the tendency of a cooled one Polym redemption significantly overfill the mold or cavity.
In einer bevorzugten Ausführungsform umfaßt die anodische Fentanyl-/Sufentanilsalz enthaltende Hydrogelformulierung ungefähr 10 bis 15 Gew.-% Polyvinylalkohol, 0,1 bis 0,4 Gew.-% Harzpuffer und ungefähr 1 bis 2 Gew.-% Fentanyl- oder Sufentanilsalz, vorzugsweise das Hydrochloridsalz. Der Rest sind Wasser und Inhaltsstoffe, wie Feuchthaltemittel, Verdickungsmittel, u. s. w. Die auf Polyvinylalkohol (PVOH) basierende Hydrogelformulierung wird hergestellt, indem alle Materialien einschließlich des Fentanyl- oder Sufentanilsalzes in einem einzigen Gefäß bei erhöhten Temperaturen von ungefähr 90°C bis 95°C für mindestens ungefähr 0,5 h gemischt werden. Die heiße Mischung wird dann in Schaumstofformen gegossen und bei Gefriertemperatur von ungefähr –35°C über Nacht gelagert, um das PVOH zu vernetzen. Bei Erwärmen auf Raumtemperatur wird ein zähes elastomeres Gel erhalten, das für einen Elektrotransport von Fentanyl geeignet ist.In a preferred embodiment comprises the anodic fentanyl / sufentanil salt-containing hydrogel formulation approximately 10 to 15 wt .-% polyvinyl alcohol, 0.1 to 0.4 wt .-% resin buffer and about 1 to 2% by weight of fentanyl or sufentanil salt, preferably the hydrochloride salt. The remainder are water and ingredients such as humectants, thickeners, u. s. w. The polyvinyl alcohol (PVOH) based hydrogel formulation is manufactured by using all materials including the Fentanyl or sufentanil salt in a single vessel at elevated temperatures of about 90 ° C to 95 ° C for at least about 0.5 h be mixed. The hot one Mixture is then poured into foam molds and at freezing temperature from about -35 ° C over night stored to crosslink the PVOH. When heated to room temperature a tough one obtained elastomeric gel for an electrotransport of fentanyl is suitable.
Die Hydrogelformulierungen werden in einer Elektrotransportvorrichtung, wie nachfolgend beschrieben, verwendet. Eine geeignete Elektrotransportvorrichtung umfaßt eine anodische, vorzugsweise Silber enthaltende Donorelektrode und eine kathodische, vorzugsweise Silberchlorid enthaltende Gegenelektrode. Die Donorelektrode steht in elektrischem Kontakt mit dem Donorreservoir, das die wäßrige Lösung eines Fentanyl-/Sufentanilsalzes enthält. Wie vorstehend beschrieben, ist das Donorreservoir vorzugsweise eine Hydrogelformulierung. Das Gegenreservoir umfaßt gleichfalls vorzugsweise eine Hydrogelformulierung, die eine (z. B. wäßrige) Lösung eines biologisch verträglichen Elektrolyten, wie mit Citrat gepufferte Kochsalzlösung, enthält. Die anodischen und kathodischen Hydrogelreservoire weisen vorzugsweise jeweils eine Hautkontaktfläche von ungefähr 1 bis 5 cm2 und noch bevorzugter von ungefähr 2 bis 3 cm2 auf. Die anodischen und kathodischen Hydrogelreservoire haben vorzugsweise eine Dicke von ungefähr 0,05 bis 0,25 cm und noch bevorzugter von ungefähr 0,15 cm. Der beaufschlagte Elektrotransportstrom beträgt ungefähr 150 μA bis ungefähr 240 μA abhängig von der gewünschten analgetischen Wirkung. Am meisten bevorzugt ist der beaufschlagte Elektrotransportstrom ein im wesentlichen konstanter GS- oder DC-Strom während des Dosierungsintervalls.The hydrogel formulations are used in an electrotransport device as described below. A suitable electrotransport device comprises an anodic donor electrode, preferably containing silver, and a cathodic counter electrode, preferably containing silver chloride. The donor electrode is in electrical contact with the donor reservoir containing the aqueous solution of a fentanyl / sufentanil salt. As described above, the donor reservoir is preferably a hydrogel formulation. The counter reservoir also preferably comprises a hydrogel formulation containing a (eg, aqueous) solution of a biocompatible electrolyte, such as citrate buffered saline. The anodic and cathodic hydrogel reservoirs preferably each have a skin contact area of about 1 to 5 cm 2, and more preferably about 2 to 3 cm 2 . The anodic and cathodic hydrogel reservoirs preferably have a thickness of about 0.05 to 0.25 cm, and more preferably about 0.15 cm. The applied electrotransport current is about 150 μA to about 240 μA, depending on the desired analgesic effect. Most preferably, the applied electrotransport stream is a substantially constant DC or DC stream during the metering interval.
Es
wird nun Bezug auf die
Die
Vorrichtung
Auf
der Unterseite der Baugruppe mit der gedruckten Schaltung
Die
Stromkreisausgänge
(in
Die
anodische Elektrode
Der
Tastschalter
Die
Vorrichtung
Der
Tastschalter
Bei
einer Aktivierung mittels des Schalters signalisiert ein akustischer
Alarm den Beginn der Arzneimittelabgabe, zu welcher Zeit der Stromkreis
einen vorher festgelegten Pegel GS- oder DC-Strom an die Elektroden/Reservoire
für ein
vorher festgelegtes Abgabeintervall (z. B. 10 min) liefert. Die
LED
Die Erfindung wird weiter durch die folgenden Beispiele erläutert, die die Erfindung veranschaulichen, aber den Umfang der Erfindung nicht beschränken.The invention will be further illustrated by the following examples, which illustrate the invention, but not limit the scope of the invention.
BEISPIEL 1EXAMPLE 1
Die folgende Studie wurde ausgeführt, um die Menge an Fentanylhydrochlorid-Arzneimittelbeladung zu bestimmen, die erforderlich ist, um eine Silberwanderung, die zu einer vorübergehenden Verfärbung der Epidermis führt, aus einer transdermalen Fentanyl-Elektrotransport-Abgabevorrichtung mit einem Donorreservoirgel, das ungefähr 0,6 g wiegt und eine Hautkontaktfläche von ungefähr 2,8 cm2 aufweist, wobei die Vorrichtung für eine Zeitdauer von bis zu 24 h getragen wird und einen Elektrotransportstrom von 240 μA (d. h eine Stromdichte von 87 μA/cm2) über ein Abgabeintervall von ungefähr 10 min zur Abgabe einer 40 μg Dosis beaufschlagt und bis zu 80 solcher Dosen über die 24-stündige Tragedauer abgeben kann, zu verhindern. Demzufolge hat die Vorrichtung die Fähigkeit, bis zu 3,2 mg Fentanyl (80 × 40 μg = 3,2 mg) für therapeutische Zwecke abzugeben.The following study was conducted to determine the amount of fentanyl hydrochloride drug loading required to prevent silver migration resulting in transient staining of the epidermis from a fentanyl transdermal electrotransport delivery device with a donor reservoir gel of approximately 0.6 g and has a skin contact area of about 2.8 cm 2 , the device being worn for a period of up to 24 hours and having an electrotransport current of 240 μA (i.e., a current density of 87 μA / cm 2 ) over a delivery interval of for approximately 10 minutes to deliver a 40 μg dose and deliver up to 80 such doses over the 24 hour gestation period. As a result, the device has the ability to deliver up to 3.2 mg of fentanyl (80 x 40 μg = 3.2 mg) for therapeutic purposes.
Fentanyl-HCl
enthaltende Donorreservoire auf Grundlage von Polyvinylalkohol (PVOH)-Hydrogel,
wobei jedes Reservoir ein Gesamtgewicht von ungefähr 0,15
g hatte, wurden aus der folgenden Zusammensetzung hergestellt:
Die Materialien wurden in einem mit einem Mantel versehenen Becherglas bei 90°C gemischt und dann wurden 0,15 g-Aliquots des flüssigen Gels in Schaumstofformen abgefüllt und über Nacht bei Temperaturen, die von –15 bis zu –50°C reichten, eingefroren. Die Gele hatten eine Scheibenform mit einer Fläche von 1,0 cm2 und einer Dicke von 1,6 mm.The materials were mixed in a jacketed beaker at 90 ° C and then 0.15 g aliquots of the liquid gel were filled into foam molds and frozen overnight at temperatures ranging from -15 to -50 ° C. The gels had a disk shape with an area of 1.0 cm 2 and a thickness of 1.6 mm.
Eine Silberfolie wurde an eine Oberfläche jedes der Gele zur Bildung einer anodischen Donorelektrodenanordnung, umfassend die Silberfolienanode und das Fentanyl enthaltende Gelreservoir, laminiert. Gegenelektrodenanordnungen wurden unter Verwendung von PVOH-Gelen ähnlicher Größe, die Citrat-gepufferte Kochsalzlösung (pH 4) enthielten, hergestellt. Eine kathodische Silberchloridelektrode (d. h. eine mit Silberchloridpulver beladene Polyisobutylenfolie) wurde an eine Oberfläche der Gegengele laminiert. Die Elektroden wurden elektrisch mit auf übliche Weise hergestellten Stromquellen, die einen konstanten DC- oder GS-Strom von 240 μA (87 μA/cm2) anlegten, verbunden.A silver foil was laminated to a surface of each of the gels to form an anodic donor electrode assembly comprising the silver foil anode and the fentanyl-containing gel reservoir. Counter-electrode assemblies were prepared using similar size PVOH gels containing citrate-buffered saline (pH 4). A cathodic silver chloride electrode (ie, a silver chloride powder-loaded polyisobutylene film) was laminated to a surface of the counter gels. The electrodes were electrically connected to conventionally made current sources which applied a constant DC or DC current of 240 μA (87 μA / cm 2 ).
Die Elektrotransportsysteme wurden auf die Außenseite der Oberarme von sechs männlichen Freiwilligen aufgebracht und für eine Zeitdauer von 15 h getragen, was ungefähr 10% länger ist als die maximale Zeit, für die durch dieses System Strom beaufschlagt wird (d. h. 80 × 10 min = 13,3 h). Über die 15-stündige Tragedauer beaufschlagten die Systeme kontinuierlich Strom, wonach die Systeme entfernt wurden und der Arm jeder Testperson sorgfältig untersucht wurde, um zu bestimmen, ob eine vorübergehende Verfärbung der Epidermis (TED), verursacht durch Wanderung von in der anodischen Elektrodenanordnung gebildeten Silberionen, aufgetreten war. Die Testpersonen wurden erneut eine Stunde und nochmals 24 h nach der Entfernung des Systems zur Bestätigung der anfänglichen TED-Ablesung untersucht. Bei allen sechs Testpersonen trat keine TED an der Stelle der Anheftung der anodischen Elektrodenanordnung auf. Dies legt nahe, daß eine Fentanyl-HCl-Beladung von ungefähr 1,8 bis 2 Gew.-% oder ungefähr 3 mg in diesen Gelen eine ausreichende Menge an Chloridionen bereitstellt, um eine Wanderung von Silberionen, die durch Oxidation der Silberanode gebildet werden, in die Haut des Patienten über die 15-stündige Tragedauer zu verhindern. Dementsprechend wird ein Elektrotransport-System, das den gleichen Pegel an Elektrotransportstrom über eine maximale Dosierungsdauer von 13,3 h beaufschlagt, in ähnlicher Weise keine TED hervorrufen, sogar unter Bedingungen maximaler Verwendung nicht. Die Beladung mit 2 Gew.-% Fentanyl-HCl in diesen Donorgelreservoiren auf Grundlae von PVOH kann hinsichtlich größerer Reservoire vergrößert werden. Für ein Fentanyl-HCl enthaltendes Donorreservoir auf PVOH-Basis mit einem Gesamtgewicht von ungefähr 0,6 g, wobei das Reservoir im wesentlichen keine andere Quelle für Chloridionen als die Arzneimittelgegenionen enthält, sollte dementsprechend die Fentanyl-HCl-Beladung mindestens ungefähr 11 mg (d. h. 1,8 Gew.-% × 0,6 g = 11 mg) betragen, sogar obwohl die Höchstmenge an Fentanyl, die aus der Vorrichtung über die 24-stündige Tragedauer hinweg abgegeben werden kann, nur ungefähr 3,2 mg Fentanyl beträgt. Um eine Silberwanderung in dieser Vorrichtung unter Bedingungen einer maximalen Verwendung zu verhindern, muß eine Überschußmenge an Fentanyl-HCl in das anodische Donorreservoir eingebracht werden, wobei die Überschußbeladung der ungefähr 3- bis 4fachen Menge bezogen auf die Menge an Fentanyl, die für therapeutische Zwecke benötigt wird, entspricht.The electrotransport systems were applied to the outside of the upper arms of six male volunteers and worn for a period of 15 hours, which is approximately 10% longer than the maximum time that power is applied by that system (ie, 80 x 10 min = 13, 3 h). Over the 15-hour period of wear, the systems continuously applied power, after which the systems were removed and each subject's arm was carefully examined to determine if transient staining of the epidermis (TED) caused by migration of silver ions formed in the anodic electrode assembly , had occurred. Subjects were re-examined one hour and again 24 hours after removal of the system to confirm the initial TED reading. For all six subjects, no TED occurred at the site of attachment of the anodic electrode assembly. This suggests that a fentanyl-HCl loading of about 1.8 to 2 wt% or about 3 mg in these gels provides a sufficient amount of chloride ion to prevent migration of silver ions formed by oxidation of the silver anode. into the patient's skin over the 15-hour wearing period. Accordingly, an electrotransport system that applies the same level of electrotransport current over a maximum metering period of 13.3 hours will similarly not produce TED, even under conditions of maximum use. The loading of 2% by weight of fentanyl HCl in these donor gel reservoirs based on PVOH can be increased in view of larger reservoirs. Accordingly, for a fentanyl-HCl based PVOH-based donor reservoir having a total weight of about 0.6 g, which reservoir contains essentially no source of chloride ion other than the drug counterions, the fentanyl-HCl loading should be at least about 11 mg (ie 1.8 wt% x 0.6 g = 11 mg), even though the maximum amount of fentanyl that can be released from the device over the 24 hour gestation period is only about 3.2 mg fentanyl. To prevent silver migration in this device under conditions of maximum use, an excess amount of Fenta nyl-HCl are introduced into the anodic donor reservoir, wherein the excess load of about 3 to 4 times the amount based on the amount of fentanyl required for therapeutic purposes corresponds.
Zusammenfassend festgestellt, stellt die Erfindung eine verbesserte Vorrichtung für den transdermalen Elektrotransport von wasserlöslichen Salzen von Fentanyl und Sufentanil bereit, wobei die Vorrichtung eine anodische Silber-Donorelektrode und vorzugsweise ein Donorreservoir auf Hydrogelbasis aufweist. Die Elektrotransport-Vorrichtung ist vorzugsweise eine durch den Patienten gesteuerte Vorrichtung. Die Hydrogelformulierung enthält eine Arzneimittelkonzentration, die ausreicht, um eine Wanderung von Silberionen zur Haut eines Trägers der Elektrotransport-Vorrichtung zu hemmen und dementsprechend eine vorübergehende Verfärbung der Epidermis zu verhindern, und ein annehmbares Ausmaß von Analgesie bereitzustellen.In summary stated, the invention provides an improved device for the transdermal electrotransport of water-soluble salts of fentanyl and sufentanil, the device being an anodic silver donor electrode and preferably a hydrogel-based donor reservoir. The electrotransport device is preferably one through the Patient controlled device. The hydrogel formulation contains a Drug concentration sufficient to hike Silver ions to the skin of a wearer to inhibit the electrotransport device and accordingly a temporary discoloration to prevent the epidermis, and an acceptable level of analgesia provide.
Claims (21)
Applications Claiming Priority (3)
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|---|---|---|---|
| US08/465,492 | 1995-06-05 | ||
| US08/465,492 US6881208B1 (en) | 1995-06-05 | 1995-06-05 | Method and device for transdermal electrotransport delivery of fentanyl and sufentanil |
| PCT/US1996/009264 WO1996039224A1 (en) | 1995-06-05 | 1996-06-05 | Device for transdermal electrotransport delivery of fentanyl and sufentanil |
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| DE19681420T1 DE19681420T1 (en) | 1998-05-20 |
| DE19681420B4 true DE19681420B4 (en) | 2009-05-28 |
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| JP (3) | JPH11506684A (en) |
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