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DE19681420B4 - Device and delivery method for transdermal electrotransport delivery of fentanyl and sufentanil - Google Patents

Device and delivery method for transdermal electrotransport delivery of fentanyl and sufentanil Download PDF

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DE19681420B4
DE19681420B4 DE19681420T DE19681420T DE19681420B4 DE 19681420 B4 DE19681420 B4 DE 19681420B4 DE 19681420 T DE19681420 T DE 19681420T DE 19681420 T DE19681420 T DE 19681420T DE 19681420 B4 DE19681420 B4 DE 19681420B4
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fentanyl
delivery
contraption
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electrotransport
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Joseph B. Maple Grove Phipps
Mary Portola Valley Southam
Keith J. Bernstein
Henk Noorduin
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
    • A61N1/20Applying electric currents by contact electrodes continuous direct currents
    • A61N1/30Apparatus for iontophoresis, i.e. transfer of media in ionic state by an electromotoric force into the body, or cataphoresis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/02Details
    • A61N1/04Electrodes
    • A61N1/0404Electrodes for external use
    • A61N1/0408Use-related aspects
    • A61N1/0428Specially adapted for iontophoresis, e.g. AC, DC or including drug reservoirs
    • A61N1/0432Anode and cathode
    • A61N1/0436Material of the electrode
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/02Details
    • A61N1/04Electrodes
    • A61N1/0404Electrodes for external use
    • A61N1/0408Use-related aspects
    • A61N1/0428Specially adapted for iontophoresis, e.g. AC, DC or including drug reservoirs
    • A61N1/0448Drug reservoir
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P25/00Drugs for disorders of the nervous system
    • A61P25/04Centrally acting analgesics, e.g. opioids

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Abstract

Elektrotransport-Vorrichtung (10) zum Verabreichen einer Gesamtmenge eines analgetischen Arzneimittels durch eine Körperoberfläche, umfassend:
– eine anodische Silber-Donorelektrode (22),
– eine kathodische Gegenelektrode (24),
– ein Donorreservoir (26), das eine Beladungsmenge eines analgetischen Arzneimittels enthält, in elektrischem Kontakt mit der Donorelektrode (22), wobei das analgetische Arzneimittel ein Salz eines Wirkstoffs ist, der ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Fentanyl und Fentanyl-Analoga, und
– einen elektronischen Schaltkreis, der die Abgabe des analgetischen Arzneimittels durch Beaufschlagen eines Elektrotransportstroms steuert,
wobei die Vorrichtung (10) angepasst ist, eine zur Induzierung und Aufrechterhaltung der Analgesie erforderlichen Gesamtmenge des analgetischen Arzneimittels über einen Zeitraum abzugeben, wobei die Beladungsmenge mindestens zweimal höher ist als die zur Induzierung und Aufrechterhaltung der Analgesie erforderliche Gesamtmenge, um eine vorübergehende Verfärbung der Epidermis zu verhindern.
An electrotransport device (10) for administering a total amount of an analgesic drug through a body surface, comprising:
An anodic silver donor electrode (22),
A cathodic counter electrode (24),
A donor reservoir (26) containing a loading amount of an analgesic drug in electrical contact with the donor electrode (22), the analgesic drug being a salt of an active agent selected from the group consisting of fentanyl and fentanyl analogs, and
An electronic circuit that controls the delivery of the analgesic drug by applying an electrotransport current,
wherein the device (10) is adapted to deliver a total amount of the analgesic drug required to induce and maintain the analgesia over a period of time that is at least two times greater than the total amount required to induce and maintain analgesia, a transient discoloration of the epidermis to prevent.

Figure 00000001
Figure 00000001

Description

TECHNISCHES GEBIETTECHNICAL AREA

Die Erfindung betrifft allgemein eine verbesserte Elektrotransport-Arzneimittelabgabe. Speziell betrifft die Erfindung eine Vorrichtung, eine Zusammensetzung und ein Verfahren für eine verbesserte Elektrotransport-Abgabe analgetischer Arzneimittel, insbesondere von Fentanyl und Analoga von Fentanyl.The This invention relates generally to improved electrotransport drug delivery. Specifically, the invention relates to a device, a composition and a method for an improved electrotransport delivery of analgesic drugs, in particular of fentanyl and analogs of fentanyl.

STAND DER TECHNIKSTATE OF THE ART

Die transdermale Abgabe von Arzneimitteln durch Diffusion durch die Epidermis bietet Verbesserungen gegenüber traditionelleren Abgabeverfahren, wie subkutanen Injektionen und oraler Abgabe. Eine transdermale Arzneimittelabgabe vermeidet den hepatischen First-pass-Effekt, dem man bei oraler Arzneimittelabgabe begegnet. Eine transdermale Arzneimittelabgabe beseitigt auch die mit subkutanen Injektionen verbundenen Unannehmlichkeiten für den Patienten. Zusätzlich kann eine transdermale Abgabe gleichförmigere Arzneimittelkonzentrationen im Blutstrom des Patienten über die Zeit bewirken aufgrund der verlängerten gesteuerten Abgabeprofile bestimmter Typen transdermaler Abgabevorrichtungen. Der Begriff „transdermale" Abgabe umfaßt ganz allgemein die Abgabe eines Mittels durch eine Körperoberfläche, wie die Haut, Schleimhaut oder Nägel eines Tiers.The transdermal delivery of drugs by diffusion through the Epidermis offers improvements over more traditional delivery methods, such as subcutaneous injections and oral delivery. A transdermal Drug delivery avoids the hepatic first-pass effect, one encounters with oral drug delivery. A transdermal Drug delivery also eliminates those with subcutaneous injections associated inconvenience for the patient. additionally For example, transdermal delivery may provide more uniform drug concentrations in the patient's bloodstream cause the time due to the extended controlled release profiles certain types of transdermal delivery devices. The term "transdermal" delivery includes all generally the delivery of an agent through a body surface, such as the skin, mucosa or Nails one Animal.

Die Haut wirkt als primäre Barriere für das transdermale Eindringen von Stoffen in den Körper und stellt den Hauptwiderstand des Körpers für die transdermale Abgabe therapeutischer Mittel, wie Arzneimittel, dar. Bis heute haben sich die Bemühungen darauf konzentriert, den physikalischen Widerstand zu verringern oder die Permeabilität der Haut für die Abgabe von Arzneimitteln durch passive Diffusion zu verstärken. Verschiedene Verfahren zur Erhöhung der Rate des transdermalen Arzneimittelflusses sind versucht worden, wobei vor allem chemische Flußverstärker verwendet wurden.The Skin acts as a primary Barrier for The transdermal penetration of substances into the body and provides the main resistance of the body for the transdermal delivery of therapeutic agents, such as drugs today, the efforts have focused on reducing physical resistance or the permeability the skin for to increase the delivery of drugs through passive diffusion. Various Procedure for increasing the rate of transdermal drug flux has been attempted especially using chemical flux enhancers were.

Andere Strategien, um die Raten einer transdermalen Arzneimittelabgabe zu erhöhen, umfassen die Verwendung alternativer Energiequellen, wie elektrischer Energie und Ultraschallenergie. Elektrisch unterstützte transdermale Abgabe wird auch als Elektrotransport bezeichnet. Der Begriff „Elektrotransport", wie hier verwendet, bezieht sich allgemein auf die Abgabe eines Mittels (z. B. eines Arzneimittels) durch eine Membran, wie Haut, Schleimhautmembranen oder Nägel. Die Abgabe wird induziert oder unterstützt durch Anlegen eines elektrischen Potentials. Beispielsweise kann ein heilsames therapeutisches Mittel durch eine Elektrotransport-Abgabe durch die Haut in den großen Kreislauf eines menschlichen Körpers eingeführt werden. Ein weithin verwendetes Elektrotransport-Verfahren, Elektromigration (auch bezeichnet als Iontophorese), umfaßt den elektrisch induzierten Transport geladener Ionen. Ein anderer Typ von Elektrotransport, Elektroosmose, umfaßt den Fluß einer Flüssigkeit, wobei die Flüssigkeit das abzugebende Mittel enthält, unter dem Einfluß eines elektrischen Felds. Ein noch weiterer Typ von Elektrotransport-Verfahren, Elektroporation, umfaßt die Bildung von vorübergehend existierenden Poren in einer biologischen Membran durch die Anwendung eines elektrischen Felds. Ein Mittel kann durch die Poren entweder passiv (d. h. ohne elektrische Unterstützung) oder aktiv (d. h. unter dem Einfluß eines elektrischen Potentials) abgegeben werden. Jedoch kann bei jedem angegebenen Elektrotransportverfahren mehr als eines dieser Verfahren einschließlich zumindest eines gewissen Ausmaßes an „passiver" Diffusion gleichzeitig bis zu einem bestimmten Ausmaß auftreten. Dementsprechend sollte der Begriff „Elektrotransport", wie er hier verwendet wird, die breitestmögliche Interpretation erfahren, so daß er den elektrisch induzierten oder verstärkten Transport von mindestens einem Mittel, das geladen, ungeladen oder eine Mischung davon sein kann, umfaßt unabhängig von dem speziellen Mechanismus oder den speziellen Mechanismen, durch den oder die das Mittel im Einzelfall transportiert wird.Other Strategies to reduce the rates of transdermal drug delivery to increase, include the use of alternative energy sources, such as electrical Energy and ultrasound energy. Electrically assisted transdermal Delivery is also known as electrotransport. The term "electrotransport" as used herein refers generally to the delivery of an agent (eg Drug) through a membrane, such as skin, mucosal membranes or nails. The delivery is induced or assisted by the application of an electrical current Potential. For example, a salutary therapeutic agent through an electrotransport delivery through the skin into the large circulation of a human body introduced become. A widely used electrotransport process, electromigration (also referred to as iontophoresis) includes the electrically induced Transport of charged ions. Another type of electrotransport, Electro-osmosis, included the flow of a Liquid, being the liquid contains the means to be dispensed under the influence of an electric Field. Yet another type of electrotransport process, electroporation, comprises the formation of temporary existing pores in a biological membrane by the application an electric field. A remedy can be through the pores either passive (ie without electrical assistance) or active (ie under the influence of a electrical potential) are delivered. However, everyone can electrotransport processes more than one of these methods including at least to a certain extent at "passive" diffusion at the same time to a certain extent. Accordingly, the term "electrotransport" should be used here will, the widest possible Experience interpretation so that he the electrically induced or enhanced transport of at least an agent that can be charged, uncharged or a mixture thereof can, includes independently from the special mechanism or mechanisms, by which the agent is transported on a case-by-case basis.

Elektrotransport-Vorrichtungen verwenden mindestens zwei Elektroden, die in elektrischem Kontakt mit einem Abschnitt der Haut, der Nagel, einer Schleimhautmembran oder einer anderen Körperoberfläche stehen. Eine Elektrode, die üblicherweise als „Donor"-Elektrode bezeichnet wird, ist die Elektrode, von der das Mittel in den Körper abgegeben wird. Die andere Elektrode, die typischerweise als „Gegen"-Elektrode bezeichnet wird, dient dazu, den elektrischen Stromkreis durch den Körper zu schließen. Wenn beispielsweise das abzugebende Mittel positiv geladen ist, d. h. ein Kation, dann ist die Anode die Donorelektrode, während die Kathode die Gegenelektrode ist, die zur Vervollständigung des Stromkreises dient. Wenn alternativ ein Mittel negativ geladen ist, d. h. ein Anion, ist die Kathode die Donorelektrode und die Anode ist die Gegenelektrode. Zusätzlich können sowohl die Anode als auch die Kathode als Donorelektroden angesehen werden, wenn Ionen sowohl anionischer als auch kationischer Mittel oder ungeladene gelöste Mittel abgegeben werden sollen.Electrotransport devices Use at least two electrodes that are in electrical contact with a section of the skin, the nail, a mucous membrane or another body surface. An electrode, usually referred to as "donor" electrode is, is the electrode from which the agent is released into the body becomes. The other electrode, typically referred to as a "counter" electrode is used to power the electrical circuit through the body shut down. For example, if the agent to be delivered is positively charged, d. H. a cation, then the anode is the donor electrode, while the Cathode is the counter electrode that completes of the circuit is used. Alternatively, if an agent is negatively charged is, d. H. an anion, the cathode is the donor electrode and the Anode is the counter electrode. In addition, both the anode and the cathodes are considered to be donor electrodes when ions are both anionic as well as cationic agent or uncharged dissolved agents to be delivered.

Darüberhinaus erfordern Elektrotransport-Abgabesysteme im allgemeinen mindestens ein Reservoir oder eine Quelle des an den Körper abzugebenden Mittels. Beispiele derartiger Donorreservoire umfassen eine Tasche oder einen Hohlraum, einen porösen Schwamm oder ein poröses Kissen und ein hydrophiles Polymer oder eine Gelmatrix. Derartige Donorreservoire sind elektrisch mit der Anode oder der Kathode und der Körperoberfläche verbunden und zwischen diesen angeordnet, um eine fixierte oder erneuerbare Quelle für ein oder mehrere Mittel oder Arzneimittel bereitzustellen. Elektrotransport-Vorrichtungen haben auch eine elektrische Stromquelle, wie eine oder mehrere Batterien. Typischerweise ist zu jeder Zeit ein Pol der Stromquelle elektrisch mit der Donorelektrode verbunden, während der entgegengesetzte Pol elektrisch mit der Gegenelektrode verbunden ist. Da gezeigt worden ist, daß die Rate der Elektrotransport-Arzneimittelabgabe ungefähr proportional zu dem durch die Vorrichtung beaufschlagten elektrischen Strom ist, haben viele Elektrotransport-Vorrichtungen typischerweise eine elektrische Steuereinheit, die die Spannung und/oder den Strom, die durch die Elektroden angelegt bzw. beaufschlagt werden, steuert, wodurch die Rate der Arzneimittelabgabe geregelt wird. Diese Steuerstromkreise verwenden verschiedene elektrische Komponenten, um Amplitude, Polarität, Zeitverlauf, Wellenformgestalt, u. s. w. des elektrischen Stroms und/oder der Spannung, die durch die Stromquelle geliefert werden, zu steuern. Siehe beispielsweise McNichols et al., US 5 047 007 A .Moreover, electrotransport delivery systems generally require at least one reservoir or a source of the agent to be delivered to the body. Examples of such donor reservoirs include a pocket or void, a porous sponge or porous pad, and a hydrophilic polymer or gel matrix. Such donor reservoirs are electrically connected to and interposed between the anode or cathode and the body surface to provide a fixed or renewable source of one or more agents or drugs. Electrotransport devices also have an electrical power source, such as one or more batteries. Typically, one pole of the current source is electrically connected to the donor electrode at all times, while the opposite pole is electrically connected to the counter electrode. Since the rate of electrotransport drug delivery has been shown to be approximately proportional to the electrical current applied by the device, many electrotransport devices typically have an electrical control unit that controls the voltage and / or current applied by the electrodes. which controls the rate of drug delivery. These control circuits use various electrical components to control the amplitude, polarity, timing, waveform shape, etc. of the electrical current and / or the voltage supplied by the power source. See, for example, McNichols et al., US 5 047 007 A ,

Bis heute haben kommerziell vertriebene transdermale Elektrotransport-Arzneimittelabgabevorrichtungen im allgemeinen eine elektrische Tischgerät-Stromversorgungseinheit und ein Paar von mit der Haut in Kontakt stehenden Elektroden eingesetzt. Die Donorelektrode enthält eine Arzneimittellösung, während die Gegenelektrode eine Lösung eines biologisch verträglichen Elektrolytsalzes enthält. Die Stromversorgungseinheit verfügt über elektrische Einsteller, um den Pegel des elektrischen Stroms, der durch die Elektroden beaufschlagt wird, einzustellen. Die „Satelliten"-Elektroden sind mit der elektrischen Stromversorgungseinheit durch lange (z. B. 1–2 Meter), elektrisch leitende Drähte oder Kabel verbunden. Die Drahtverbindungen können unterbrochen werden und schränken die. Bewegungen und die Mobilität des Patienten ein. Drähte zwischen Elektroden und Einstellern können gleichfalls für den Patienten lästig und unbequem sein. Andere Beispiele von elektrischen Tischgerät-Stromversorgungseinheiten, die „Satelliten"-Elektrodenanordnungen verwenden, sind in Jacobsen et al., US 4 141 359 A (siehe 3 und 4), LaPrade, US 5 006 108 A (siehe 9), und Maurer et al., US 5 254 081 A offenbart.To date, commercially sold transdermal electrotransport drug delivery devices have generally employed an electrical desktop power supply unit and a pair of skin contacting electrodes. The donor electrode contains a drug solution while the counter electrode contains a solution of a biocompatible electrolyte salt. The power supply unit has electrical adjusters to adjust the level of the electrical current applied by the electrodes. The "satellite" electrodes are connected to the electrical power supply unit by long (eg 1-2 meters), electrically conductive wires or cables, the wire connections can be interrupted and restrict the movements and mobility of the patient Electrodes and adjusters may also be troublesome and inconvenient for the patient Other examples of desktop electric power supply units using "satellite" electrode assemblies are disclosed in Jacobsen et al. US 4 141 359 A (please refer 3 and 4 ), LaPrade, US 5,006,108 A (please refer 9 ), and Maurer et al., US 5,254,081 A disclosed.

Unlängst sind kleine unabhängige Elektrotransport-Abgabevorrichtungen vorgeschlagen worden, die auf der Haut, manchmal unauffällig unter der Kleidung, über längere Zeit hinweg getragen werden sollen. Derartige kleine unabhängige Elektrotransport-Abgabevorrichtungen werden beispielsweise in Tapper, US 5 224 927 A , Sibalis et al., US 5 224 928 A und Haynes et al., US 5 246 418 A , offenbart. WO 93/01807 A1 beschreibt ein unabhängiges transdermales Arzneimittelabgabesystem, das sowohl ein aktives Arzneimittelreservoir, das ein Arzneimittel durch Iontophorese abgibt, als auch ein passives Arzneimittelreservoir, das ein Arzneimittel durch Diffusion abgibt, aufweist. In einem Beispiel wird ein System zum transder malen Abgeben von Fentanyl und in einem anderen Beispiel ein System zum transdermalen Abgeben von Sufentanil bereitgestellt. Das Dokument beschreibt auch eine Anzahl früherer Patente und Veröffentlichungen, die sich auf passive und auf Iontophorese beruhende transdermale Arzneimittelabgabesysteme beziehen.Recently, small independent electrotransport dispensers have been proposed to be worn on the skin, sometimes unobtrusively under clothing, for extended periods of time. Such small independent electrotransport dispensers are used, for example, in Tapper, US 5,224,927 A , Sibalis et al., US 5 224 928 A and Haynes et al. US 5 246 418 A , disclosed. WO 93/01807 A1 describes an independent transdermal drug delivery system that has both an active drug reservoir that delivers a drug by iontophoresis and a passive drug reservoir that delivers a drug by diffusion. In one example, a system for transdermal delivery of fentanyl and in another example, a system for transdermal delivery of sufentanil is provided. The document also describes a number of prior patents and publications relating to passive and iontophoresis-based transdermal drug delivery systems.

Unlängst gab es Vorschläge, Elektrotransport-Vorrichtungen einzusetzen, die eine wiederverwendbare Steuereinheit aufweisen, die für eine Verwendung mit einer Mehrzahl Arzneimittel enthaltender Einheiten angepaßt ist. Die Arzneimittel enthaltenden Einheiten werden einfach von der Steuereinheit getrennt, wenn das Arzneimittel aufgebraucht ist, und danach wird eine frische Arzneimittel enthaltende Einheit mit der Steuereinheit verbunden. Auf diese Weise können die relativ teureren Hardware-Komponenten der Vorrichtung (z. B. Batterien, LED-Dioden, Schaltkreis-Hardware, u. s. w.) in der wiederverwendbaren Steuereinheit enthalten sein und die relativ weniger teuren Donorreservoir- und Gegenreservoir-Matrices können in der Arzneimittel enthaltenden Einweg- oder Wegwerf-Einheit enthalten sein, wodurch die Gesamtkosten der Elektrotransport-Arzneimittelabgabe gesenkt werden. Beispiele für Elektrotransport-Vorrichtungen, die eine wiederverwendbare Steuereinheit umfassen, die entfernbar mit einer Arzneimittel enthaltenden Einheit verbunden ist, sind in Sage, Jr., et al., US 5 320 597 A , Sibalis, US 5 358 483 A , Sibalis et al., US 5 135 479 A (12), und Devane et al., GB 2 239 803 A offenbart.Recently, there have been proposals to use electrotransport devices having a reusable control unit adapted for use with a plurality of drug-containing units. The drug-containing units are simply disconnected from the control unit when the drug is depleted, and thereafter, a fresh drug-containing unit is connected to the control unit. In this way, the relatively more expensive hardware components of the device (eg, batteries, LED diodes, circuit hardware, etc.) may be included in the reusable control unit and the relatively less expensive donor reservoir and counter reservoir matrices may be present in the drug contained disposable or disposable unit, whereby the total cost of the electrotransport drug delivery can be reduced. Examples of electrotransport devices comprising a reusable control unit removably connected to a drug containing moiety are described in Sage, Jr., et al. US 5 320 597 A , Sibalis, US 5,358,483 A , Sibalis et al., US 5 135 479 A ( 12 ), and Devane et al. GB 2 239 803 A disclosed.

Bei der Weiterentwicklung von Elektrotransport-Vorrichtungen wurden Hydrogele für eine Verwendung als Arzneimittel- und Elektrolytreservoirmatrices besonders bevorzugt, zum Teil aufgrund der Tatsache, daß Wasser das bevorzugte flüssige Lösemittel für eine Verwendung bei der Elektrotransport-Arzneimittel abgabe ist aufgrund von dessen hervorragender biologischer Verträglichkeit oder Biokompatibilität im Vergleich zu anderen flüssigen Lösemitteln, wie Alkoholen und Glykolen. Hydrogele haben einen hohen Gleichgewichtswassergehalt und können Wasser rasch absorbieren. Zusätzlich neigen Hydrogele dazu, eine gute biologische Verträglichkeit gegenüber der Haut und gegenüber Schleimhautmembranen aufzuweisen.at the advancement of electrotransport devices Hydrogels for a use as a drug and electrolyte reserve matrix particularly preferred, in part due to the fact that water the preferred liquid solvent for one Use in electrotransport drug delivery is due of its excellent biocompatibility or biocompatibility in comparison to other liquid ones Solvents like alcohols and glycols. Hydrogels have a high equilibrium water content and can Absorb water quickly. additionally Hydrogels tend to have good biocompatibility across from the skin and opposite Mucous membranes.

Von besonderem Interesse bei der transdermalen Abgabe ist die Abgabe analgetischer Arzneimittel für die Behandlung von mäßigen bis starken Schmerzen. Eine Steuerung der Rate und Dauer der Arzneimittelabgabe ist besonders wichtig für die transdermale Abgabe analgetischer Arzneimittel, um das potentielle Risiko einer Überdosis und die Unannehmlichkeiten einer unzureichenden Dosierung zu vermeiden.From Of particular interest in transdermal delivery is delivery analgesic drug for the treatment of moderate to severe pain. A control of the rate and duration of drug delivery is especially important for the transdermal delivery of analgesic drugs to the potential Risk of overdose and to avoid the inconvenience of insufficient dosage.

Eine Klasse von Analgetika, die Anwendung in einer transdermalen Abgaberoute gefunden hat, sind die synthetischen Opiate, eine Gruppe von 4-Anilinpiperidinen. Die synthetischen Opiate, z. B. Fentanyl und bestimmte seiner Derivate, wie Sufentanil, sind für eine transdermale Verabreichung besonders gut geeignet. Diese synthetischen Opiate sind durch den raschen Beginn der Analgesie, die hohe Wirksamkeit und die kurze Wirkungsdauer gekennzeichnet. Sie werden als 80- bzw. 800 mal wirksamer als Morphin eingeschätzt. Diese Arzneimittel sind schwache Basen, d. h. Amine, von denen der Hauptteil in sauren Medien kationisch ist.A Class of analgesics used in a transdermal delivery route have found the synthetic opiates, a group of 4-aniline piperidines. The synthetic opiates, z. Fentanyl and certain of its derivatives, like Sufentanil, are for a transdermal administration is particularly well suited. These synthetic ones Opiates are due to the rapid onset of analgesia, which is highly effective and the short duration of action. They are called 80- resp. 800 times more effective than morphine. These medicines are weak bases, d. H. Amines, of which the main part in acidic media is cationic.

In einer in vivo-Studie zur Bestimmung der Plasmakonzentration verglichen Thysman und Preat (Anesth. Analg. 77 (1993), S. 61–66) die einfache Diffusion von Fentanyl und Sufentanil mit einer Elektrotransport-Abgabe in Citratpuffer bei pH 5. Die einfache Diffusion erzeugte keine nachweisbare Plasmakonzentrati on. Die erzielbaren Plasmakonzentrationen hingen von dem maximalen Fluß des Arzneimittels, der durch die Haut hindurchtreten kann, und von den pharmakokinetischen Eigenschaften des Arzneimittels, wie Clearance und Verteilungsvolumen, ab. Es wurde berichtet, daß die Elektrotransport-Abgabe eine signifikant verringerte lag-Phase (d. h. erforderliche Zeit bis zur Erzielung von Spitzen-Plasmakonzentrationen) im Vergleich zu passiven Transdermalpflastern (1,5 h gegenüber 14 h) aufwies. Die Schlußfolgerungen der Forscher waren, daß ein Elektrotransport dieser analgetischen Arzneimittel eine raschere Kontrolle von Schmerz als klassische Pflaster ermöglichen kann und daß eine gepulste Arzneimittelfreisetzung (durch Steuerung des elektrischen Stroms) mit der konstanten Abgabe klassischer Pflaster vergleichbar war. Siehe auch z. B. Thysman et al., Int. J. Pharm., 101 (1994), S. 105–113, V. Préat et al., Int. J. Pharm., 96 (1993), S. 189–196 (Sufentanil), Gourlav et al., Pain, 37 (1989), S. 193–202 (Fentanyl), Sebel et al., Eur. J. Clin. Pharmacol. 32 (1987), S. 529–531 (Fentanyl und Sufentanil). Passive, d. h. durch Diffusion, und elektrisch unterstützte transdermale Abgabe narkotischer analgetischer Arzneimittel, wie Fentanyl, zur Induzierung von Analgesie sind ebenfalls beide in der Patentliteratur beschrieben worden. Siehe beispielsweise Gale et US 4 588 580 B1 , und Theeuwes et al., US 5 232 438 B1 .In an in vivo plasma concentration study, Thysman and Preat (Anesth., 77: 1993, 61: 66) compared the facile diffusion of fentanyl and sufentanil with electrotransport delivery in citrate buffer at pH 5. The simple Diffusion produced no detectable plasma concentration. The achievable plasma concentrations depended on the maximum flux of drug that can pass through the skin and on the pharmacokinetic properties of the drug, such as clearance and volume of distribution. Electrotransport delivery was reported to have a significantly reduced lag phase (ie, the time required to reach peak plasma levels) compared to passive transdermal patches (1.5 h vs 14 h). The researchers concluded that electrotransport of these analgesic drugs may allow for more rapid control of pain than traditional patches, and that pulsed drug release (by controlling electrical current) was comparable to constant delivery of classical patches. See also z. Thysman et al., Int. J. Pharm., 101 (1994), pp. 105-113, V. Préat et al., Int. J. Pharm., 96 (1993), pp. 189-196 (sufentanil), Gourlav et al., Pain, 37 (1989), pp. 193-202 (fentanyl), Sebel et al., Eur. J. Clin , Pharmacol. 32 (1987), pp. 529-531 (fentanyl and sufentanil). Passive, ie by diffusion, and electrically assisted transdermal delivery of narcotic analgesic drugs, such as fentanyl, for inducing analgesia have also both been described in the patent literature. See, for example, Gale et US 4,588,580 B1 , and Theeuwes et al., US 5 232 438 B1 ,

In den letzten Jahren wurde hinsichtlich der Behandlung postoperativer Schmerzen das Interesse auf andere Abgabesysteme als die Elektrotransport-Abgabe gerichtet. Besondere Aufmerksamkeit ist Vorrichtungen und Systemen zugewandt worden, die es innerhalb vorherbestimmter Grenzen dem Patienten ermöglichen, die Menge an Analgetikum zu steuern, die der Patient erhält. Mit diesen Vorrichtungstypen ist allgemein die Erfahrung gemacht worden, daß die Kontrolle der Verabreichung von Analgetika durch den Patienten zu der Verabreichung von weniger Analgetika an den Patienten geführt hat, als verabreicht worden wäre, wenn die Dosierung von einem Arzt verordnet worden wäre. Eine selbstverabreichte oder durch den Patienten gesteuerte Selbstverabreichung ist als Patienten-gesteuerte oder Patientenkontrollierte Analgesie (PCA; „patient-controlled analgesia") bekannt geworden (und wird hier als solche bezeichnet).In The last few years have been postoperative in terms of treatment Pain is arousing interest in delivery systems other than electrotransport delivery directed. Special attention is given to devices and systems which, within predetermined limits, it has been turned Enable patients control the amount of analgesic that the patient receives. With These types of devices have generally been the experience that the Control of administration of analgesics by the patient to the Administration of fewer analgesics to the patient, as would have been administered if the dosage has been prescribed by a doctor. A Self-administered or patient-controlled self-administration is as patient-controlled or patient-controlled analgesia (PCA; patient-controlled analgesia ") become (and is referred to here as such).

Bekannte PCA-Vorrichtungen sind typischerweise elektromechanische Pumpen, die elektrische Stromquellen mit großer Kapazität erfordern, z. B. Wechselstrom oder eine Mehrzahl von Batteriesätzen mit großer Kapazität, die sperrig sind. Aufgrund ihrer Größe und Komplexität erfordern kommerziell erhältliche PCA-Vorrichtungen im allgemeinen, daß der Patient an ein Bett oder an einen anderen im wesentlichen fixierten Ort gefesselt bleibt. Bekannte PCA-Vorrichtungen verabreichen Arzneimittel an den Patienten mittels einer intravenösen Leitung oder eines Katheters, die bzw. der in die Zielvene, -arterie oder ein andersartiges Zielorgan durch qualifiziertes ärztliches Personal eingeführt werden muß. Diese Technik erfordert, daß die Hautbarriere durchbrochen wird, um das Analgetikum zu verabreichen. (Siehe Zdeb, US 5 232 448 A ). Dementsprechend erfordert PCA, wie sie unter Einsatz kommerziell erhältlicher PCA-Vorrichtungen betrieben wird, die Anwesenheit von hochqualifiziertem ärztlichem Personal, um den Betrieb der PCA-Vorrichtung zu beginnen und zu überwachen, neben dem damit verbundenen Infektionsrisiko. Ferner sind kommerziell erhältliche PCA-Vorrichtungen selbst nur unter gewissen Schmerzen aufgrund ihres perkutanen (d. h. intravenösen oder subkutanen) Zugangs anzuwenden.Known PCA devices are typically electromechanical pumps requiring large capacity, electrical power sources, e.g. As alternating current or a plurality of battery packs with large capacity, which are bulky. Because of their size and complexity, commercially available PCA devices generally require the patient to remain tied to a bed or other substantially fixed location. Known PCA devices administer drugs to the patient via an intravenous line or catheter that must be introduced into the target vein, artery, or other target organ by qualified medical personnel. This technique requires that the skin barrier be broken to administer the analgesic. (See Zdeb, US 5 232 448 A ). Accordingly, PCA, as practiced using commercially available PCA devices, requires the presence of highly skilled medical personnel to begin and monitor the operation of the PCA device, as well as the associated risk of infection. Further, commercially available PCA devices themselves are only to be used with some pain due to their percutaneous (ie, intravenous or subcutaneous) access.

Aus dem US 5 203 768 A ist eine Transport-Vorrichtung zum transdermalen Verabreichen von Arzneimitteln bekannt, die ein aktives und ein passives Arzneimittelreservoir aufweist. Das aktive Reservoir dient zur Verabreichung des Arzneimittels durch Iontophorese, während das passive Reservoir der Verabreichung durch Diffusion dient. Das Arzneimittel indem aktiven Reservoir kann ein Fentanyl- oder Sufentanilsalz umfassen.From the US 5,203,768 A For example, there is known a transdermal drug delivery device having an active and a passive drug reservoir. The active reservoir is for administration of the drug by iontophoresis, while the passive reservoir is for administration by diffusion. The drug in the active reservoir may comprise a fentanyl or sufentanil salt.

US 5 320 731 A offenbart eine iontophoretische Vorrichtung zur transkutanen Verabreichung eines Wirkstoffes, die Elektroden umfasst, von denen wenigstens eine ein elektrochemisch abbaubares Material aufweist. Die Menge dieses abbaubaren Materials entspricht der Menge an Elektrizität, die zur Verabreichung der vorgegebenen Gesamtmenge an Wirkstoff erforderlich ist. US 5 320 731 A discloses an iontophoretic device for transcutaneous administration of a Active substance comprising electrodes, of which at least one has an electrochemically degradable material. The amount of this degradable material corresponds to the amount of electricity required to administer the given total amount of active ingredient.

Der Stand der Technik hat nur wenig in Richtung transdermaler Elektrotransport-Vorrichtungen hervorgebracht, die mit den her kömmlichen PCA-Vorrichtungen hinsichtlich der Arzneimittelmenge, die zur Erzielung adäquater Analgesie und auf eine durch den Patienten gesteuerte Weise verabreicht wird, konkurrieren können. Ferner wurden nur geringe Fortschritte gemacht, um eine Hydrogelformulierung für einen Elektrotransport von Analgetika, insbesondere eine transdermale Elektrotransport-Abgabe von Fentanyl, bereitzustellen, die Langzeitstabilität aufweist und Leistungscharakteristika aufweist, die mit den durch den Patienten gesteuerten elektromechanischen Pumpen z. B. für eine intravenöse Abgabe von Analgetika verglichen werden können. Es besteht ein Bedarf, eine analgetische Formulierung in einer geeigneten Vorrichtung bereitzustellen, um die Vorteile aus der Bequemlichkeit einer Elektrotransport-Abgabe in einer kleinen, unabhängigen, durch den Patienten gesteuerten Vorrichtung zu ziehen.Of the The state of the art has little in the direction of transdermal electrotransport devices spawned with the her conventional PCA devices in terms of the amount of drug used to achieve adequate analgesia and administered in a patient-controlled manner, can compete. Further, little progress has been made to form a hydrogel formulation for one Electrotransport of analgesics, especially a transdermal Electrotransport delivery of fentanyl, which has long-term stability and performance characteristics consistent with those provided by the patient controlled electromechanical pumps z. For intravenous delivery of analgesics. There is a need to provide an analgesic formulation in a suitable device, to take advantage of the convenience of an electrotransport levy in a small, independent, to pull through the patient-controlled device.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNGDESCRIPTION OF THE INVENTION

Die Erfindung stellt eine Vorrichtung für eine verbesserte transdermale Elektrotransport-Abgabe von Fentanyl und Fentanyl-Analoga, insbesondere Sufentanil, bereit. Als solche stellt die Vorrichtung der Erfindung ein größeres Ausmaß an Effizienz bei der Elektrotransport-Abgabe von analgetisch wirksamem Fentanyl oder Sufentanil bereit, wobei zugleich ein größeres Maß an Sicherheit und Bequemlichkeit für den Patienten bei der Schmerzbehandlung ermöglicht wird. Die genannten und andere Vorteile der Erfindung werden durch eine Elektrotransport-Abgabevorrichtung zur Abgabe von Fentanyl oder Sufentanil durch eine Körperoberfläche (z. B. intakte Haut) durch Elektrotransport bereitgestellt, wobei die Vorrichtung eine anodische Silber-Donorelektrode, eine kathodische Gegenelektrode, ein Donorreservoir, das eine Beladungsmenge eines analgetischen Arzneimittels enthält, in elektrischem Kontakt mit der Donorrelektrode, wobei das analgetische Arzneimittel ein Salz eines Wirkstoffs ist, der aus Fentanyl und Fentanylanaloga ausgewählt ist, und einen elektronischen Schaltkreis, der die Abgabe des Analgetikums durch Beaufschlagen eines Elektrotransportstroms steuert, umfasst. Die Vorrichtung ist dazu angepasst, eine zur Induzierung und Aufrechterhaltung der Analgesie erforderliche Gesamtmenge des analgetischen Arzneimittels über einen Zeitraum abzugeben. Dabei ist die Beladungsmenge zweimal höher als die zur Induzierung und Aufrechterhaltung der Analgesie erforderliche Gesamtmenge, um eine vorrübergehende Verfärbung der Epidermis zu verhindern. Das anodische Donorreservoir enthält eine zumindest teilweise wässrige Lösung eines Fentanyl-/Sufentanilsalzes. Weiterhin stellt die Erfindung ein Verfahren zur Bereitstellung einer solchen Elektrotransport-Abgabevorrichtung bereit, wobei das Verfahren durch Eindringen einer Menge des Fentanyl- oder Sufentanilhalogenids in das Reservoir gekennzeichnet ist, die ausreicht, eine vorrübergehende Verfärbung der Epidermis zu verhindern und eine zur Induzierung und Aufrechterhaltung der Analgesie erforderliche Gesamtmenge an Analgetikum abzugeben.The The invention provides a device for improved transdermal Electrotransport delivery of fentanyl and fentanyl analogs, in particular Sufentanil, ready. As such, the device of the invention stops greater degree of efficiency in electrotransport delivery of analgesic fentanyl or Sufentanil ready, while providing a greater degree of safety and comfort for the Patients in the treatment of pain is possible. The mentioned and other advantages of the invention are provided by an electrotransport delivery device for delivery of fentanyl or sufentanil through a body surface (e.g. intact skin) provided by electrotransport, the device having a anodic silver donor electrode, a cathodic counter electrode, a donor reservoir containing a loading amount of an analgesic drug contains in electrical contact with the donor electrode, the analgesic Drug is a salt of an active substance that consists of fentanyl and Fentanyl analogs selected is, and an electronic circuit, the delivery of the analgesic by controlling an electrotransport current. The device is adapted to induce and maintain the analgesic required total amount of the analgesic drug over a Period. The load is twice as high as which is required to induce and maintain analgesia Total to a temporary discoloration to prevent the epidermis. The anodic donor reservoir contains a at least partially aqueous solution of a fentanyl / sufentanil salt. Furthermore, the invention provides a method of providing such an electrotransport delivery device prepared by the penetration of an amount of fentanyl or Sufentanilhalogenids is characterized in the reservoir, the sufficient, a temporary discoloration to prevent the epidermis and one to induce and maintain give the analgesia required total amount of analgesic.

In der Elektrotransport-Vorrichtung der Erfindung wird eine Donorreservoirformulierung für eine transdermale Elektrotransport-Vorrichtung zur Fentanyl/Sufentanil-Abgabe eingesetzt, die eine Silber enthaltende anodische Donorelektrode aufweist, wobei die Donorreservoirformulierung eine Wanderung von Silberionen in die Haut des Patienten und eine Verfärbung derselben im wesentlichen verhindert. Während der Stand der Technik den Vorteil gelehrt hat, ein Arzneimittel-Halogenidsalz zu verwenden, um die Wanderung von elektrochemisch erzeugten Silberionen zu verhindern (siehe Untereker et al., US 5 135 477 A ), ist jetzt entdeckt worden, daß für Halogenidsalze von Fentanyl oder Sufentanil, die entweder kontinuierlich oder mit Unterbrechungen über längere Elektrotransport-Abgabezeiträume (z. B. über Zeitspannen von mindestens mehreren Stunden) abgegeben werden, die Menge an Fentanyl-/Sufentanilhalogenid, die in dem Donorreservoir benötigt wird, um diese Silberwanderung zu verhindern, in beträchtlichem Überschuß gegenüber der Menge an Fentanyl/Sufentanil, die für therapeutische Zwecke erforderlich ist, vorliegen muß. Für Fentanylhydrochlorid ist festgestellt worden, daß die Menge von Arzneimittel, die benötigt wird, um eine Silberionenwanderung zu verhindern, mindestens die etwa dreifache Menge bezogen auf die Menge, die für eine Abgabe an den Patienten benötigt wird, zumindest unter den speziellen Elektrotransport-Abgabebedingungen (d. h. beaufschlagter Elektrotransportstrom, Reservoirgröße/-gewicht/-zusammensetzung und Zeitdauer der Beaufschlagung mit Elektrotransportstrom), die nachfolgend detaillierter beschrieben werden, ist.In the electrotransport device of the invention, a donor reservoir formulation is used for a transdermal electrotransport device for fentanyl / sufentanil delivery comprising a silver-containing anodic donor electrode, the donor reservoir formulation substantially migration of silver ions into the skin of the patient and discoloration thereof prevented. While the prior art has taught the benefit of using a drug halide salt to prevent the migration of electrochemically generated silver ions (see Untereker et al. US 5 135 477 A ), it has now been discovered that for halide salts of fentanyl or sufentanil, delivered either continuously or intermittently over longer electrotransport delivery periods (eg, over periods of at least several hours), the amount of fentanyl / sufentanil halide, the in the donor reservoir needed to prevent this silver migration, must be in substantial excess of the amount of fentanyl / sufentanil required for therapeutic purposes. For fentanyl hydrochloride, it has been found that the amount of drug needed to prevent silver ion migration is at least about three times the amount needed for delivery to the patient, at least under the particular electrotransport delivery conditions ( ie, charged electrotransport current, reservoir size / weight / composition, and electrotransport stream loading time), which are described in more detail below.

Andere Vorteile und eine vollständigere Würdigung spezieller Anpassungen, Zusammensetzungsvariationen und physikalischer Eigenschaften der Erfindung können aus einer Prüfung der folgenden Zeichnungen, der detaillierten Beschreibung, der Beispiele und der beigefügten Ansprüche entnommen werden.Other Benefits and a more complete appreciation special adjustments, composition variations and physical Features of the invention can from an exam the following drawings, the detailed description, the examples and the attached claims be removed.

KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGBRIEF DESCRIPTION OF THE DRAWING

Die Erfindung wird nachfolgend in Verbindung mit der beigefügten Zeichnung beschrieben, in der:The The invention will be described below in conjunction with the accompanying drawings described in the:

1 eine perspektivische Explosionsdarstellung einer Elektrotransport-Arzneimittelabgabevorrichtung gemäß der Erfindung ist. 1 an exploded perspective view of an electrotransport drug delivery device according to the invention is.

WEISEN ZUM AUSFÜHREN DER ERFINDUNGWAYS OF CARRYING OUT THE INVENTION

Die Erfindung betrifft allgemein verbesserte Vorrichtungen für die transdermale Elektrotransportabgabe von Fentanyl oder Sufentanil in Form wasserlöslicher Salze, um eine systemische analgetische Wirkung zu erzielen. Dabei ist die Fentanyl- oder Sufentanilhalogenid-Donorreservoirzusammensetzung dazu angepaßt, in der Elektrotransport-Abgabevorrichtung mit einer anodischen Silber-Donorelektrode verwendet zu werden, wobei die Formulierung wirksam ist, Verfärbungen der Haut durch Silberionen, die während der Oxidation der Silberanode gebildet und gemeinsam mit dem Arzneimittel in die Haut des Patienten abgegeben werden, zu verhindern.The The invention relates generally to improved transdermal devices Electrotransport delivery of fentanyl or sufentanil in the form of water-soluble Salts to achieve a systemic analgesic effect. there is the fentanyl or sufentanil halide donor reservoir composition adapted to the electrotransport dispenser to be used with an anodic silver donor electrode, wherein the formulation is effective, discoloration of the skin by silver ions, the while formed the oxidation of the silver anode and together with the drug be delivered into the skin of the patient.

Da Fentanyl und Sufentanil beides Basen sind, sind die Salze von Fentanyl und Sufentanil typischerweise Säureadditionssalze, z. B. Citratsalze, Hydrochloridsalze, u. s. w. Die Säureadditionssalze von Fentanyl haben typischerweise Löslichkeiten in Wasser von ungefähr 25 bis 30 mg/ml. Die Säureadditionssalze von Sufentanil haben typischerweise Löslichkeiten in Wasser von ungefähr 45 bis 50 mg/ml. Wenn diese Salze in eine Lösung (z. B. eine wäßrige Lösung) eingebracht werden, lösen sich die Salze und bilden protonierte Fentanyl- oder Sufentanilkationen und Gegen (z. B. Citrat- oder Chlorid-)Anionen. Als solche werden die Fentanyl-/Sufentanilkationen von der anodischen Elektrode einer Elektrotransport-Abgabevorrichtung verabreicht. Anodische Silberelektroden sind für eine transdermale Elektrotransport-Abgabe als ein Weg zur Aufrechterhaltung von pH-Stabilität in dem anodischen Reservoir vorgeschlagen worden. Siehe beispielsweise Untereker et al., US 5 135 477 A , und Petelenz et al., US 4 752 285 B1 . Diese Patente erwähnen auch einen der Nachteile einer Verwendung einer anodischen Silberelektrode in einer Elektrotransport-Abgabevorrichtung, nämlich daß das Beaufschlagen mit Strom durch die Silberanode dazu führt, daß das Silber oxidiert wird (Ag → Ag+ + e), wodurch Silberkationen gebildet werden, die mit dem kationischen Arzneimittel um eine Abgabe in die Haut durch Elektrotransport konkurrieren. Eine Wanderung von Silberionen in die Haut führt zu einer vorübergehenden Verfärbung der Epidermis („transient epidermal discoloration” (TED)) der Haut. Zusätzlich zu diesen Patenten lehren Phipps et al., WO 95/27350 A1 die Verwendung von zusätzlichen Chloridionenquellen in Form von Chloridharzen mit hohem Molekulargewicht in dem Donorreservoir einer transdermalen Elektrotransport-Abgabevorrichtung. Obwohl diese Harze hochwirksam sind, ausreichend Chlorid bereitzustellen, um eine Wanderung von Silberionen und die damit verbundenen Hautverfärbungen zu verhindern, können diese Harze auch nachteilige Reaktionen mit entweder dem abzugebenden Arzneimittel (d. h. eine Bindung von Arzneimittel an das Harz) und/oder mit der Haut des Patienten (d. h. wodurch zu Hautirritationsreaktionen beigetragen wird) eingehen. Dementsprechend wird für die Zwecke der folgenden Diskussion angenommen, daß die Donorreservoirformulierungen der Erfindung im wesentlichen frei von derartigen Harzen als sekundären Chloridionenquellen sind. Selbstverständlich werden während eines Betriebs einer transdermalen Elektrotransport-Vorrichtung Chloridionen aus dem Körper des Patienten von der Haut zu dem anodischen Reservoir wandern. Dieses inhärente Phänomen findet auch während des Betriebs der Vorrichtungen der Erfindung statt und als solches wird das aus der Haut zu dem anodischen Donorreservoir ausströmende Chlorid nicht als eine „zusätzliche Quelle von Halogenid-/Chloridionen" in dem Sinne, wie der Begriff hier verwendet wird, aufgefaßt. Während die Patente von Untereker und Petelenz lehren, daß durch das Vorsehen eines kationischen Arzneimittel in Form eines Halogenidsalzes die Wanderung von Silberionen verhindert wird (d. h. indem die Silberionen mit dem Halogenid-Gegenion des Arzneimittels unter Bildung eines Wasser-unlöslichen Silberhalogenidniederschlags reagieren; Ag+ + X → AgX), ist jetzt festgestellt worden, daß ein beträchtlicher Überschuß (d. h. eine Menge, die in beträchtlichem Überschuß gegenüber dem Fentanylhalogenidsalz, das an den Patienten zum Zwecke der Erzielung von Analgesie abgegeben werden muß, vorliegt) von Fentanylhalogenid in einem Donorreservoir einer Fentanyl-Elektrotransport-Abgabevorrichtung bereitgestellt werden muß, um eine Silberionenwanderung zu verhindern. Dies trifft insbesondere für jene transdermalen Elektrotransport-Abgabevorrichtungen zu, die dazu angepaßt sind, einen Elektrotransportstrom für längere Zeitspannen, z. B. länger als ungefähr 6 h, zu beaufschlagen.Since fentanyl and sufentanil are both bases, the salts of fentanyl and sufentanil are typically acid addition salts, e.g. Citrate salts, hydrochloride salts, etc. The acid addition salts of fentanyl typically have solubilities in water of about 25 to 30 mg / ml. The acid addition salts of sufentanil typically have solubilities in water of about 45 to 50 mg / ml. When these salts are introduced into a solution (eg, an aqueous solution), the salts dissolve to form protonated fentanyl or sufentanil cations and counter (eg, citrate or chloride) anions. As such, the fentanyl / sufentanil cations are administered by the anodic electrode of an electrotransport delivery device. Anodic silver electrodes have been proposed for transdermal electrotransport delivery as a way of maintaining pH stability in the anodic reservoir. See, for example, Untereker et al. US 5 135 477 A , and Petelenz et al. US 4,752,285 B1 , These patents also mention one of the disadvantages of using an anodic silver electrode in an electrotransport delivery device, namely that the application of current through the silver anode causes the silver to be oxidized (Ag → Ag + + e - ), forming silver cations, which compete with the cationic drug for delivery into the skin by electrotransport. Migration of silver ions into the skin results in a transient discoloration of the epidermis ("transient epidermal discoloration" (TED)) of the skin. In addition to these patents, Phipps et al. WO 95/27350 A1 the use of additional chloride ion sources in the form of high molecular weight chloride resins in the donor reservoir of a transdermal electrotransport delivery device. Although these resins are highly effective in providing sufficient chloride to prevent migration of silver ions and the associated skin discolorations, these resins may also have adverse reactions with either the drug to be delivered (ie, drug binding to the resin) and / or with the skin of the patient (ie contributing to skin irritation reactions). Accordingly, for purposes of the following discussion, it is believed that the donor reservoir formulations of the invention are substantially free of such resins as secondary chloride ion sources. Of course, during operation of a transdermal electrotransport device, chloride ions from the patient's body will migrate from the skin to the anodic reservoir. This inherent phenomenon also occurs during operation of the devices of the invention, and as such, the chloride exiting the skin to the donor anodic reservoir is not considered to be an "additional source of halide / chloride ion" in the sense that the term is used herein. While the patents to Untereker and Petelenz teach that by providing a cationic drug in the form of a halide salt, migration of silver ions is prevented (ie, by reacting the silver ions with the halide counterion of the drug to form a water-insoluble silver halide precipitate; + + X - → AgX), it has now been found that a considerable excess (ie, an amount which is in substantial excess over the fentanyl halide salt which must be delivered to the patient for the purpose of achieving analgesia) of fentanyl halide in one Donor Reservoir of a Fentanyl Elek trotransport delivery device must be provided to prevent silver ion migration. This is especially true for those transdermal electrotransport delivery devices that are adapted to provide an electrotransport current for extended periods of time, e.g. B. longer than about 6 hours to apply.

Im allgemeinen wird die „Überschuß"menge Fentanylhalogenid, die benötigt wird, um eine Silberionenwanderung zu verhindern, in hohem Maße von einer Anzahl von Faktoren abhängen, einschließlich dem jeweiligen verwendeten Halogenidsalz (z. B. Chlorid-, Fluorid-, Bromid- oder Iodidsalz des Arzneimittels), dem Pegel des beaufschlagten Elektrotransportstroms, Größe/Gewicht/Zusammensetzung des Donorreservoirs, dem Wert der beaufschlagten Stromdichte und der Zeitdauer, über welche der Elektrotransportstrom beaufschlagt wird. Wir haben für ein Abgeben von Fentanylhydrochlorid aus Donorreservoiren auf Basis von Polyvinyl alkohol, die verwendet werden, um Fentanyl für Zeitspannen bis zu ungefähr 15 h abzugeben, bestimmt, daß die Menge an Fentanyl-HCl, die benötigt wird, um eine Silberionenwanderung während der Elektrotransport-Abgabe zu verhindern, ungefähr die 2- bis 3fache Menge Fentanyl-HCl bezogen auf jene Menge ist, die für eine Abgabe in den Patienten über den gleichen Zeitraum zu Zwecken einer Induzierung und Aufrechterhaltung von Analgesie benötigt wird.In general, the "excess" amount of fentanyl halide needed to prevent silver ion migration will depend largely on a number of factors, including the particular halide salt used (eg, chloride, fluoride, bromide, or iodide salt of the drug), the level of applied electrotransport current, size / weight / composition of the donor reservoir, the value of the applied current density and the time duration over which the electrotransport current is applied. We have determined, for delivery of fentanyl hydrochloride from polyvinyl alcohol donor reservoirs used to deliver fentanyl for periods of up to about 15 hours, that the amount of fentanyl HCl required to transport silver ions during electrotransport About 2 to 3 times the amount of fentanyl HCl, based on the amount needed for delivery to the patient over the same period for the purposes of inducing and maintaining analgesia.

In dem speziellen Fall einer Elektrotransport-Abgabevorrichtung, die ein Donorreservoir auf Grundlage von Polyvinylalkohol aufweist, das Fentanylhydrochlorid enthält und ein Gesamtgewicht (auf hydratisierter Basis) von ungefähr 0,3 bis 0,8 g hat, wobei die Vorrichtung (1) eine Silber (z. B. Silberfolie oder eine mit Silberpulver beladene Polymerfolie) enthaltende anodische Donorelektrode, die in elektrischem Kontakt mit dem Donorreservoir steht, aufweist, (2) eine elektrische Stromquelle, die die Donorelektrode und die Gegenelektrode mit einem GS- oder DC-Strom von ungefähr 190 μA bis 230 μA beaufschlagt, aufweist, (3) eine Stromdichte, gemessen als der gesamte beaufschlagte Strom geteilt durch die Hautkontaktfläche des Donorreservoirs, von weniger als ungefähr 0,3 mA/cm2 beaufschlagt und (4) in der Lage ist, einen derartigen Strom für bis zu ungefähr achtzig separate Abgabeintervalle von ungefähr 8 bis ungefähr 12 min Dauer zu beaufschlagen, ist die zur Induzierung und Aufrechterhaltung von Analgesie erforderliche Fentanyl-HCl-Beladung ungefähr 2,5 bis 3,5 mg, wohingegen die Fentanyl-HCl-Beladung, die zur Verhinderung von TED erforderlich ist, mindestens ungefähr 8 bis 10 mg und vorzugsweise mindestens ungefähr 11 bis 13 mg ist. Speziell in dem Falle einer Elektrotransport-Abgabevorrichtung, die ein Donorreservoir auf Grundlage von Polyvinylalkohol aufweist, das Fentanylhydrochlorid enthält und ein Gesamtgewicht (auf hydratisierter Basis) von ungefähr 0,5 bis 0,8 g aufweist, wobei die Vorrichtung die Elektroden mit einem GS- oder DC-Strom von ungefähr 210 μA beaufschlagt und in der Lage ist, einen derartigen Strom für bis zu ungefähr achtzig separate Abgabeintervalle von ungefähr 10 min Dauer zu beaufschlagen, ist die Fentanyl-HCl-Beladung, die zur Induzierung und Aufrechterhaltung von Analgesie benötigt wird, ungefähr 3 mg, wohingegen die Fentanyl-HCl-Beladung, die zur Verhinderung von TED erforderlich ist, mindestens ungefähr 9 mg und vorzugsweise mindestens ungefähr 12 mg ist.In the specific case of an electrotransport delivery device having a donor reservoir based on polyvinyl alcohol containing fentanyl hydrochloride and having a total weight (on a hydrated basis) of about 0.3 to 0.8 g, the device (1) comprising a silver ( For example, silver foil or silver powder-loaded polymeric film containing anodic donor electrode in electrical contact with the donor reservoir has (2) an electrical current source connecting the donor and counter electrodes with a DC or DC current of approximately 190 μA to 230 μA, (3) has a current density, measured as the total applied current divided by the skin contact area of the donor reservoir, of less than about 0.3 mA / cm 2 applied and (4) capable of applying such current for up to about eighty separate dispensing intervals of about 8 to about 12 minutes duration is that for inducing and opening whereas fentanyl-HCl loading required for analgesia is about 2.5-3.5 mg, whereas the fentanyl-HCl loading required to prevent TED is at least about 8-10 mg, and preferably at least about 11-13 mg , Specifically in the case of an electrotransport delivery device having a donor reservoir based on polyvinyl alcohol containing fentanyl hydrochloride and having a total weight (on a hydrated basis) of about 0.5 to 0.8 g, the device comprising the electrodes with a GS or DC current of about 210 μA and capable of delivering such current for up to about eighty separate delivery intervals of about 10 minutes duration is the fentanyl-HCl loading required to induce and maintain analgesia , about 3 mg, whereas the fentanyl-HCl loading required to prevent TED is at least about 9 mg, and preferably at least about 12 mg.

Um die Beladungsmenge eines anderen Halogenidsalzes von Fentanyl als Fentanyl-HCl zu ermitteln, ist nur erforderlich, eine äquivalente molare Menge an Halogenidionen dem Reservoir zuzuführen, da die Silberhalogenidsalze eine ziemlich gleichförmig geringe Wasserlöslichkeit aufweisen. Beispielsweise entspricht die Beladung von 8 bis 10 mg Fentanyl-HCl einer molaren Beladung von ungefähr 20 bis 25 μmol. Dementsprechend werden ungefähr 20 bis 25 μmol eines beliebigen anderen der Fentanylhalogenide (z. B. Fentanylfluorid, Fentanylbromid oder Fentanyliodid) ein ähnliches Ausmaß einer Verhinderung einer Silberwanderung wie Fentanyl-HCl bewirken.Around the loading of a different halide salt of fentanyl as Determining fentanyl HCl is only required an equivalent molar amount of halide ions to the reservoir, since the silver halide salts have a fairly uniform low water solubility exhibit. For example, the loading is from 8 to 10 mg Fentanyl HCl at a molar loading of about 20 to 25 μmol. Accordingly be about 20 to 25 μmol any other of the fentanyl halides (eg fentanyl fluoride, Fentanyl bromide or fentanyl iodide) a similar extent Prevent silver migration such as fentanyl HCl.

Zusätzlich zu Fentanyl können „Überschuß"mengen von Sufentanilhalogenidsalzen gleichfalls verwendet werden, um eine Wanderung von Silberionen zu verhindern. Da Sufentanil ungefähr 7 bis 10fach wirksamer als Fentanyl ist, ist nur das ungefähr 0,1 bis 0,14-fache der Fentanyldosis erforderlich, um ein äquivalentes Ausmaß an Analgesie zu erzielen. Da jedoch die transdermale Elektrotransport-Abgabeeffizienz von Sufentanil (d. h. die Rate, mit der Sufentanil pro Einheit des beaufschlagten Elektrotransportstroms abgegeben wird) nur ungefähr ein Drittel derjenigen von Fentanyl ist, ist der beaufschlagte Elektrotransportstrom, der erforderlich ist, um das gleiche Ausmaß von Analgesie mit Sufentanil zu erzielen, ungefähr der 0,3- bis 0,4-fache bezogen auf jenen, der für Fentanyl benötigt wird. Dementsprechend wird die „Überschuß"menge von Sufentanilchlorid, die benötigt wird, um eine Silberionenwanderung während der Elektrotransport-Abgabe von Sufentanil zu verhindern, entsprechend auf ungefähr 6 bis 10 μmol oder ungefähr 2,4 bis 4 mg reduziert. Die Menge an Sufentanil-HCl-Beladung, die benötigt wird, um eine Silberionenwanderung zu verhindern, bezogen auf die Beladung, die benötigt wird, um eine analgetische Wirkung in einem Patienten zu erzielen, ist mindestens das ungefähr 4-fache der analgetisch wirksamen Beladung.In addition to Fentanyl may contain "excess" amounts of sufentanil halide salts also be used to a migration of silver ions to prevent. Because sufentanil about 7 to 10 times more effective than Fentanyl is only about that 0.1 to 0.14 times the fentanyl dose required to obtain an equivalent Extent To achieve analgesia. However, because the transdermal electrotransport delivery efficiency of sufentanil (ie the rate at which sufentanil per unit of applied electrotransport stream is delivered) only about one third that of fentanyl is the charged electrotransport current, which is required to the same extent of analgesia with sufentanil to achieve about 0.3 to 0.4 times that needed for fentanyl. Accordingly, the "excess" amount of sufentanil chloride, which needed to silver ion migration during electrotransport delivery of sufentanil accordingly, to about 6 to 10 μmol or approximately 2.4 to 4 mg reduced. The amount of sufentanil HCl loading that needed is to prevent silver ion migration, based on the Loading that needed in order to achieve an analgesic effect in a patient, is at least that about 4 times the analgesic loading.

Solange das Reservoirmatrixmaterial im wesentlichen keine Silberionen-Bindungskapazität aufweist (d. h. mittels fixierter anionischer (z. B. COO) Gruppen, wie sie in Kationenaustauschmembranen gefunden werden), hat das jeweilige als Donorreservoirmatrix gewählte Matrixmaterial wenn überhaupt nur eine geringe Wirkung auf die Mindestbeladung von Halogenidsalzen von Fentanyl und Sufentanil, die wirksam ist, um eine Silberionenwanderung in die Haut des Patienten zu verhindern. Insbesondere Hydrogelmatrices zeigen geringe oder gar keine Neigung, Silberionen zu binden, und sind dementsprechend ein bevorzugtes Matrixmaterial für eine Verwendung unter diesem Aspekt der Erfindung.As long as the reservoir matrix material has substantially no silver ion binding capacity (ie, by means of fixed anionic (eg, COO -.) Groups, such as are found in cation exchange membranes), has the respective than Donorreservoirmatrix selected matrix material, if at all only a slight effect on the minimum loading of Halide salts of fentanyl and sufentanil, which is effective to prevent silver ion migration into the skin of the patient. In particular, hydrogel matrices show little or no tendency to bind silver ions and, accordingly, are a preferred matrix material for use in this aspect of the invention.

Vorzugsweise wird die Konzentration an Fentanyl oder Sufentanil in Lösung in dem Donorreservoir bei oder über einer Konzentration gehalten, bei der der transdermale Fentanyl/Sufentanil-Elektrotransportfluß abhängig von der Arzneimittelkonzentration in dem Donorreservoir wird. Der transdermale Fentanyl-Elektrotransportfluß beginnt von der Konzentration des Fentanylsalzes in wäßriger Lösung abhängig zu werden, wenn die Fentanylsalzkonzentration unter ungefähr 11 bis 16 mM fällt.Preferably, the concentration of fentanyl or sufentanil in solution in the donor reservoir is maintained at or above a concentration at which the transdermal fentanyl / sufentanil electrotransport flux exits depends on the drug concentration in the donor reservoir. The transdermal fentanyl electrotransport flux begins to become dependent upon the concentration of the fentanyl salt in aqueous solution when the fentanyl salt concentration falls below about 11 to 16 mM.

Die Konzentration von 11 bis 16 mM wird nur auf Grundlage des Volumens von flüssigem Lösemittel, das in dem Donorreservoir verwendet wird, und nicht auf Grundlage des Gesamtvolumens des Reservoirs berechnet. In anderen Worten umfaßt die Konzentration von 11 bis 16 mM nicht das Volumen des Reservoirs, das durch das Reservoirmatrixmaterial (z. B. Hydrogel- oder andersartiges Matrixmaterial) dargestellt wird. Darüberhinaus beruht die Konzentration von 11 bis 16 mM auf der Anzahl von Molen Fentanylsalz und nicht auf der äquivalenten Anzahl von Molen der freien Fentanylbase, die in der Donorreservoirlösung enthalten sind. Für Fentanyl-HCl entspricht die Konzentration von 11 bis 16 mM ungefähr 4 bis 6 mg/ml. Andere Fentanylhalogenidsalze werden geringfügig davon abweichende auf das Gewicht bezogene Konzentrationsbereiche aufweisen beruhend auf dem Unterschied im Molekulargewicht des Gegenions des jeweiligen in Frage kommenden Fentanylsalzes. Wenn die Fentanylsalzkonzentration auf ungefähr 11 bis 16 mM abfällt, beginnt der transdermale Fentanyl-Elektrotransportfluß signifikant abzunehmen, sogar wenn der beaufschlagte Elektrotransportstrom konstant bleibt. Um einen vorhersagbaren Fentanylfluß bei einem bestimmten Pegel des beaufschlagten Elektrotransportstroms sicherzustellen, wird dementsprechend die Fentanylsalzkonzentration in der in dem Donorreservoir enthaltenen Lösung vorzugsweise über ungefähr 11 mM und noch bevorzugter über ungefähr 16 mM gehalten. Zusätzlich zu Fentanyl haben auch wasserlösliche Salze von Sufentanil Mindestkonzentrationen in wäßriger Lösung, unter denen der transdermale Elektrotransportfluß abhängig von der Konzentration des Sufentanilsalzes in Lösung wird. Die Mindestkonzentration für Sufentanil beträgt ungefähr 1,7 mM.The Concentration of 11 to 16 mM is only based on the volume from liquid Solvent that is used in the donor reservoir, and not based on the Total volume of the reservoir calculated. In other words, the concentration includes from 11 to 16 mM does not increase the volume of the reservoir passing through the Reservoir matrix material (eg hydrogel or other matrix material) is pictured. Furthermore For example, the concentration of 11 to 16 mM is based on the number of moles Fentanyl salt and not on the equivalent Number of moles of free fentanyl base contained in the donor reservoir solution. For fentanyl HCl the concentration of 11 to 16 mM corresponds to about 4 to 6 mg / ml. Other fentanyl halide salts become slightly less have different concentration ranges based on the weight based on the difference in molecular weight of the counterion of respective eligible fentanyl salt. If the fentanyl salt concentration at about 11 to 16 mM drops, the transdermal fentanyl electrotransport flux begins to decrease significantly, even when the applied electrotransport current remains constant. Around a predictable fentanyl flux at a certain level ensure the applied electrotransport stream is accordingly, the fentanyl salt concentration in the donor reservoir contained solution preferably over approximately 11 mM, and more preferably above about 16 mM held. additionally to fentanyl also have water-soluble Salts of sufentanil Minimum concentrations in aqueous solution, among which the transdermal Electric transport flow dependent on the concentration of Sufentanilsalzes in solution. The minimum concentration for sufentanil is approximately 1.7 mM.

Die Erfindung stellt eine Elektrotransport-Abgabevorrichtung für das Abgeben von Fentanyl oder Sufentanil durch eine Körperoberfläche, z. B. Haut, um eine analgetische Wirkung zu erzie len, bereit. Das Fentanyl- oder Sufentanilsalz wird vorzugsweise in einem Donorreservoir einer Elektrotransport-Abgabevorrichtung als eine wäßrige Salzlösung bereitgestellt.The The invention provides an electrotransport dispenser for dispensing of fentanyl or sufentanil through a body surface, e.g. B. skin to an analgesic To make an impact, ready. The fentanyl or sufentanil salt becomes preferably in a donor reservoir of an electrotransport delivery device provided as an aqueous saline solution.

Die Fentanyl-Dosis, die durch transdermalen Elektrotransport abgegeben wird, beträgt vorzugsweise ungefähr 20 μg bis ungefähr 60 μg über einen Abgabezeitraum von bis zu ungefähr 20 min bei humanen Patienten mit einem Körpergewicht von 35 kg oder mehr. Bevorzugter ist eine Dosierung von ungefähr 35 μg bis ungefähr 45 μg und am meisten bevorzugt ist eine Dosierung von ungefähr 40 μg für den Abgabezeitraum. Die Vorrichtung der Erfindung umfaßt ferner vorzugsweise Mittel zum Abgeben von ungefähr 10 bis 100 und noch bevorzugter ungefähr 20 bis 80 zusätzlichen ähnlichen Dosen über einen Zeitraum von 24 h, um die analgetische Wirkung zu erzielen und aufrechtzuerhalten.The Fentanyl dose delivered by transdermal electrotransport is, is preferably about 20 μg to approximately 60 μg over one Delivery period of up to about 20 min in human patients with a body weight of 35 kg or more. More preferred is a dosage of from about 35 μg to about 45 μg, and most preferred a dosage of about 40 μg for the delivery period. The device of the invention preferably further comprises means to giving up about 10 to 100 and more preferably about 20 to 80 additional similar ones Cans over a period of 24 hours to achieve the analgesic effect and uphold.

Die Sufentanil-Dosis, die durch transdermalen Elektrotransport abgegeben wird, beträgt vorzugsweise ungefähr 2,3 μg bis ungefähr 7,0 μg über einen Abgabezeitraum von bis zu ungefähr 20 min bei humanen Patienten mit einem Körpergewicht von 35 kg oder mehr. Bevorzugter ist eine Dosierung von ungefähr 4 μg bis ungefähr 5,5 μg und am meisten bevorzugt ist eine Dosierung von ungefähr 4,7 μg für den Abgabezeitraum. Die Vorrichtung der Erfindung umfaßt ferner vorzugsweise Mittel zum Abgeben von ungefähr 10 bis 100 und noch bevorzugter ungefähr 20 bis 80 zusätzlichen ähnlichen Dosen über einen Zeitraum von 24 h, um die analgetische Wirkung zu erzielen und aufrechtzuerhalten.The Sufentanil dose given by transdermal electrotransport is, is preferably about 2.3 μg to approximately 7.0 μg over one Delivery period of up to about 20 min in human patients with a body weight of 35 kg or more. More preferred is a dosage of from about 4 μg to about 5.5 μg, and most preferred a dosage of about 4.7 μg for the delivery period. The Device of the invention comprises further preferably, means for dispensing from about 10 to 100, and more preferably approximately 20 to 80 additional similar Cans over a period of 24 hours to achieve the analgesic effect and uphold.

Die Formulierung in dem Fentanyl-/Sufentanilsalz enthaltenden anodischen Reservoir für eine transdermale Abgabe der vorstehend angegebenen Dosen von Fentanyl/Sufentanil durch Elektrotransport umfaßt vorzugsweise eine wäßrige Lösung eines wasserlöslichen Fentanyl-/Sufentanilsalzes, wie HCl-Salzes. Am meisten bevorzugt ist die wäßrige Lösung innerhalb einer hydrophilen Polymermatrix, wie einer Hydrogelmatrix, enthalten. Das Fentanyl-/Sufentanilsalz liegt in einer ausreichenden Menge vor, um die vorstehend angegebenen Dosen transdermal durch Elektrotransport über einen Abgabezeitraum von bis zu ungefähr 20 min abzugeben, um eine systemische analgetische Wirkung zu erzielen. Das Fentanyl-/Sufentanilsalz macht typischerweise ungefähr 1 bis 10 Gew.-% der Donorreservoirformulierung (einschließlich des Gewichts der polymeren Matrix) auf vollständig hydratisierter Basis und noch bevorzugter ungefähr 1 bis 5 Gew.-% der Donorreservoirformulierung auf vollständig hydratisierter Basis aus. Obwohl dies für die Erfindung nicht kritisch ist, liegen die beaufschlagte Elektrotransportstromdichte typischerweise im Bereich von ungefähr 50 bis 150 μA/cm2 und der beaufschlagte Elektrotransportstrom typischerweise im Bereich von ungefähr 150 bis 240 μA.The formulation in the fentanyl / sufentanil salt-containing anodic reservoir for transdermal delivery of the above-noted doses of fentanyl / sufentanil by electrotransport preferably comprises an aqueous solution of a water-soluble fentanyl / sufentanil salt, such as HCl salt. Most preferably, the aqueous solution is contained within a hydrophilic polymer matrix, such as a hydrogel matrix. The fentanyl / sufentanil salt is present in an amount sufficient to deliver the above indicated doses transdermally by electrotransport over a delivery period of up to about 20 minutes to achieve a systemic analgesic effect. The fentanyl / sufentanil salt typically constitutes about 1 to 10 weight percent of the fully hydrated base donor reservoir formulation (including the weight of the polymeric matrix), and more preferably about 1 to 5 weight percent of the fully hydrated base donor reservoir formulation. Although not critical to the invention, the applied electrotransport current density is typically in the range of about 50 to 150 μA / cm 2 and the applied electrotransport current typically in the range of about 150 to 240 μA.

Das anodische, Fentanyl-/Sufentanilsalz enthaltende Hydrogel kann geeigneterweise aus einer beliebigen Vielzahl von Materialien hergestellt sein, umfaßt aber vorzugsweise ein hydrophiles polymeres Material, vorzugsweise eines, das von polarer Natur ist, um die Arzneimittelstabilität zu verbessern. Geeignete polare Polymere für die Hydrogelmatrix umfassen eine Vielzahl synthetischer und natürlich vorkommender polymerer Materialien. Eine bevorzugte Hydrogelformulierung enthält ein geeignetes hydrophiles Polymer, einen Puffer, ein Feuchthaltemittel, ein Verdickungsmittel, Wasser und ein wasserlösliches Fentanyl- oder Sufentanilsalz (z. B. HCl-Salz). Eine bevorzugte hydrophile Polymermatrix ist Polyvinylalkohol, beispielsweise ein gewaschener und vollständig hydrolysierter Polyvinylalkohol (PVOH). Ein geeigneter Puffer ist ein Ionenaustauschharz, das ein Copolymer von Methacrylsäure und Divinylbenzol ist und sowohl in einer Säure- als auch in einer Salzform vorliegt. Ein Beispiel eines derartigen Puffers ist eine Mischung von Polacrilin (Copolymer von Methacrylsäure und Divinylbenzol, und dem Kaliumsalz davon. Eine Mischung der Säure- und Kaliumsalzformen von Polacrilin wirkt als ein polymerer Puffer, um den pH-Wert des Hydrogels auf ungefähr pH 6 einzustellen. Die Verwendung eines Feuchthaltemittels in der Hydrogelformulierung ist nützlich, um den Verlust von Feuchtigkeit aus dem Hydrogel zu hemmen. Ein Beispiel für ein geeignetes Feuchthaltemittel ist Guaran. Verdickungsmittel sind in einer Hydrogelformulierung gleichfalls hilfreich. Beispielsweise trägt ein Polyvinylalkoholverdickungsmittel, wie Hydroxypropylmethylcellulose (z. B. Methocel K100MP, erhältlich von Dow Chemical, Midland, MI), dazu bei, die Rheologie einer heißen Polymerlösung, wenn sie in eine Form oder einen Hohlraum abgefüllt wird, zu modifizieren. Die Hydroxypropylmethylcellulose nimmt beim Abkühlen an Viskosität zu und verringert die Neigung einer abgekühlten Polymerlösung signifikant, die Form oder den Hohlraum zu überfüllen.The anodic fentanyl / sufentanil salt-containing hydrogel may suitably be made of any of a variety of materials, but preferably comprises a hydrophilic polymeric material, preferably one that is polar in nature to enhance drug stability. Suitable polar Polymers for the hydrogel matrix include a variety of synthetic and naturally occurring polymeric materials. A preferred hydrogel formulation contains a suitable hydrophilic polymer, a buffer, a humectant, a thickening agent, water, and a water-soluble fentanyl or sufentanil salt (e.g., HCl salt). A preferred hydrophilic polymer matrix is polyvinyl alcohol, for example, a washed and fully hydrolyzed polyvinyl alcohol (PVOH). A suitable buffer is an ion exchange resin which is a copolymer of methacrylic acid and divinylbenzene and is in both an acid and a salt form. An example of such a buffer is a mixture of polacrilin (copolymer of methacrylic acid and divinylbenzene, and the potassium salt thereof A mixture of the acid and potassium salt forms of polacrilin acts as a polymeric buffer to adjust the pH of the hydrogel to about pH 6. Use of a humectant in the hydrogel formulation is useful to inhibit the loss of moisture from the hydrogel An example of a suitable humectant is guar gum Thickening agents are also useful in a hydrogel formulation For example, a polyvinyl alcohol thickener such as hydroxypropyl methylcellulose (e.g. Methocel K100MP, available from Dow Chemical, Midland, MI), helps to modify the rheology of a hot polymer solution when it is filled into a mold or cavity The hydroxypropyl methylcellulose increases in viscosity on cooling and reduces the tendency of a cooled one Polym redemption significantly overfill the mold or cavity.

In einer bevorzugten Ausführungsform umfaßt die anodische Fentanyl-/Sufentanilsalz enthaltende Hydrogelformulierung ungefähr 10 bis 15 Gew.-% Polyvinylalkohol, 0,1 bis 0,4 Gew.-% Harzpuffer und ungefähr 1 bis 2 Gew.-% Fentanyl- oder Sufentanilsalz, vorzugsweise das Hydrochloridsalz. Der Rest sind Wasser und Inhaltsstoffe, wie Feuchthaltemittel, Verdickungsmittel, u. s. w. Die auf Polyvinylalkohol (PVOH) basierende Hydrogelformulierung wird hergestellt, indem alle Materialien einschließlich des Fentanyl- oder Sufentanilsalzes in einem einzigen Gefäß bei erhöhten Temperaturen von ungefähr 90°C bis 95°C für mindestens ungefähr 0,5 h gemischt werden. Die heiße Mischung wird dann in Schaumstofformen gegossen und bei Gefriertemperatur von ungefähr –35°C über Nacht gelagert, um das PVOH zu vernetzen. Bei Erwärmen auf Raumtemperatur wird ein zähes elastomeres Gel erhalten, das für einen Elektrotransport von Fentanyl geeignet ist.In a preferred embodiment comprises the anodic fentanyl / sufentanil salt-containing hydrogel formulation approximately 10 to 15 wt .-% polyvinyl alcohol, 0.1 to 0.4 wt .-% resin buffer and about 1 to 2% by weight of fentanyl or sufentanil salt, preferably the hydrochloride salt. The remainder are water and ingredients such as humectants, thickeners, u. s. w. The polyvinyl alcohol (PVOH) based hydrogel formulation is manufactured by using all materials including the Fentanyl or sufentanil salt in a single vessel at elevated temperatures of about 90 ° C to 95 ° C for at least about 0.5 h be mixed. The hot one Mixture is then poured into foam molds and at freezing temperature from about -35 ° C over night stored to crosslink the PVOH. When heated to room temperature a tough one obtained elastomeric gel for an electrotransport of fentanyl is suitable.

Die Hydrogelformulierungen werden in einer Elektrotransportvorrichtung, wie nachfolgend beschrieben, verwendet. Eine geeignete Elektrotransportvorrichtung umfaßt eine anodische, vorzugsweise Silber enthaltende Donorelektrode und eine kathodische, vorzugsweise Silberchlorid enthaltende Gegenelektrode. Die Donorelektrode steht in elektrischem Kontakt mit dem Donorreservoir, das die wäßrige Lösung eines Fentanyl-/Sufentanilsalzes enthält. Wie vorstehend beschrieben, ist das Donorreservoir vorzugsweise eine Hydrogelformulierung. Das Gegenreservoir umfaßt gleichfalls vorzugsweise eine Hydrogelformulierung, die eine (z. B. wäßrige) Lösung eines biologisch verträglichen Elektrolyten, wie mit Citrat gepufferte Kochsalzlösung, enthält. Die anodischen und kathodischen Hydrogelreservoire weisen vorzugsweise jeweils eine Hautkontaktfläche von ungefähr 1 bis 5 cm2 und noch bevorzugter von ungefähr 2 bis 3 cm2 auf. Die anodischen und kathodischen Hydrogelreservoire haben vorzugsweise eine Dicke von ungefähr 0,05 bis 0,25 cm und noch bevorzugter von ungefähr 0,15 cm. Der beaufschlagte Elektrotransportstrom beträgt ungefähr 150 μA bis ungefähr 240 μA abhängig von der gewünschten analgetischen Wirkung. Am meisten bevorzugt ist der beaufschlagte Elektrotransportstrom ein im wesentlichen konstanter GS- oder DC-Strom während des Dosierungsintervalls.The hydrogel formulations are used in an electrotransport device as described below. A suitable electrotransport device comprises an anodic donor electrode, preferably containing silver, and a cathodic counter electrode, preferably containing silver chloride. The donor electrode is in electrical contact with the donor reservoir containing the aqueous solution of a fentanyl / sufentanil salt. As described above, the donor reservoir is preferably a hydrogel formulation. The counter reservoir also preferably comprises a hydrogel formulation containing a (eg, aqueous) solution of a biocompatible electrolyte, such as citrate buffered saline. The anodic and cathodic hydrogel reservoirs preferably each have a skin contact area of about 1 to 5 cm 2, and more preferably about 2 to 3 cm 2 . The anodic and cathodic hydrogel reservoirs preferably have a thickness of about 0.05 to 0.25 cm, and more preferably about 0.15 cm. The applied electrotransport current is about 150 μA to about 240 μA, depending on the desired analgesic effect. Most preferably, the applied electrotransport stream is a substantially constant DC or DC stream during the metering interval.

Es wird nun Bezug auf die 1 genommen, die eine beispielhafte Elektrotransport-Vorrichtung zeigt, die erfindungsgemäß verwendet werden kann. 1 zeigt eine perspektivische Explosionsdarstellung einer Elektrotransport-Vorrichtung 10 mit einem Aktivierungsschalter in Form eines Tastschalters 12 und einer Anzeige in Form einer lichtemittierenden Diode (LED) 14.It will now be related to the 1 which shows an exemplary electrotransport device that can be used in the present invention. 1 shows an exploded perspective view of an electrotransport device 10 with an activation switch in the form of a push-button 12 and a display in the form of a light emitting diode (LED) 14 ,

Die Vorrichtung 10 umfaßt ein oberes Gehäuse 16, eine Baugruppe mit einer gedruckten Schaltung 18, ein unteres Gehäuse 20, eine Anodenelektrode 22, eine Kathodenelektrode 24, ein Anodenreservoir 26, ein Kathodenreservoir 28 und einen hautverträglichen Klebstoff 30. Das obere Gehäuse 16 hat seitliche Flügel 15, die dazu beitragen, die Vorrichtung 10 auf der Haut eines Patienten zu halten. Das obere Gehäuse 16 ist vorzugsweise aus einem spritzgießbaren Elastomer (z. B. Ethylenvinylacetat) gebildet. Die Baugruppe mit der gedruckten Schaltung 18 umfaßt einen integrierten Stromkreis 19, der mit diskreten elektrischen Komponenten 40 und einer Batterie 32 gekoppelt ist. Die Baugruppe mit der gedruckten Schaltung 18 ist an dem Gehäuse 16 durch Zapfen (in 1 nicht gezeigt) befestigt, die durch Öffnungen 13a und 13b hindurchgehen, wobei die Enden der Zapfen erwärmt bzw. geschmolzen werden, um die Baugruppe mit der gedruckten Schaltung 18 mit dem Gehäuse 16 heiß zusammenzufügen. Das untere Gehäuse 20 ist an dem oberen Gehäuse 16 mittels des Klebstoffs 30 angeheftet, wobei die obere Oberfläche 34 des Klebstoffs 30 sowohl an das untere Gehäuse 20 als auch an das obere Gehäuse 16 einschließlich der nach unten weisenden Oberflächen der Flügel 15 anhaftet.The device 10 includes an upper housing 16 , an assembly with a printed circuit 18 , a lower case 20 , an anode electrode 22 , a cathode electrode 24 , an anode reservoir 26 , a cathode reservoir 28 and a skin-friendly adhesive 30 , The upper case 16 has side wings 15 that contribute to the device 10 to hold on the skin of a patient. The upper case 16 is preferably formed from an injection moldable elastomer (e.g., ethylene vinyl acetate). The assembly with the printed circuit 18 includes an integrated circuit 19 that with discrete electrical components 40 and a battery 32 is coupled. The assembly with the printed circuit 18 is on the case 16 by cones (in 1 not shown) through openings 13a and 13b go through, with the ends of the pins are heated or melted to the printed circuit board assembly 18 with the housing 16 put together hot. The lower case 20 is on the upper case 16 by means of the adhesive 30 attached, with the upper surface 34 of the adhesive 30 both to the lower case 20 as well as the upper case 16 including the down-facing surfaces of the wings 15 adheres.

Auf der Unterseite der Baugruppe mit der gedruckten Schaltung 18 (teilweise) gezeigt ist eine Batterie 32, die vorzugsweise eine Knopfzellenbatterie und am meisten bevorzugt eine Lithiumzelle ist. Andere Batterietypen können für die Versorgung der Vorrichtung 10 mit Energie gleichfalls eingesetzt werden.On the bottom of the printed circuit board assembly 18 (partially) shown is a battery 32 , which is preferably a coin cell battery, and most preferably a lithium cell. Other types of batteries may be used to power the device 10 be used with energy as well.

Die Stromkreisausgänge (in 1 nicht gezeigt) der Baugruppe mit der gedruckten Schaltung 18 stellen einen elektrischen Kontakt mit den Elektroden 24 und 22 durch Öffnungen 23, 23' in den Vertiefungen 25, 25', die in dem unteren Gehäuse gebildet sind, mittels elektrisch leitender Klebstoffstreifen 42, 42' her. Die Elektroden 22 und 24 ihrerseits stehen in direktem mechanischen und elektrischen Kontakt mit den Oberseiten 44', 44 von Reservoiren 26 und 28. Die Unterseiten 46', 46 der Reservoire 26, 28 berühren die Haut des Patienten durch die Öffnungen 29', 29 im Klebstoff 30. Nach einem Herunterdrücken des Tastschalters 12 liefert der elektronische Schaltkreis auf der Baugruppe mit der gedruckten Schaltung 18 einen vorher festgelegten GS- oder DC-Strom zu den Elektroden/Reservoiren 22, 26 und 24, 28 für ein Abgabeintervall von vorher festgelegter Länge, z. B. ungefähr 10 min. Vorzugsweise übermittelt die Vorrichtung an den Verwender eine visuelle oder akustische Bestätigung des Beginns des Arzneimittelabgabe- oder -bolusintervalls mittels der LED 14, die erleuchtet wird, und/oder mittels eines akustischen Tonsignals von z. B. einer Piep- oder Hupvorrichtung („Beeper"). Dann wird ein analgetisches Arzneimittel, z. B. Fentanyl, durch die Haut des Patienten, z. B. auf dem Arm, für das vorher festgelegte (z. B. 10-minütige) Abgabeintervall abgegeben. In der Praxis erhält ein Verwender eine Rückmeldung hinsichtlich des Beginns des Arzneimittelabgabeintervalls durch visuelle (LED 14 wird erleuchtet) und/oder akustische Signale (ein Piepsen oder Hupen von dem „Beeper").The circuit outputs (in 1 not shown) of the printed circuit board assembly 18 make electrical contact with the electrodes 24 and 22 through openings 23 . 23 ' in the wells 25 . 25 ' , which are formed in the lower housing, by means of electrically conductive adhesive strips 42 . 42 ' ago. The electrodes 22 and 24 in turn, they are in direct mechanical and electrical contact with the topsides 44 ' . 44 from reservoirs 26 and 28 , The subpages 46 ' . 46 the reservoirs 26 . 28 touch the skin of the patient through the openings 29 ' . 29 in the glue 30 , After depressing the push-button 12 supplies the electronic circuit on the printed circuit board assembly 18 a predetermined DC or DC current to the electrodes / reservoirs 22 . 26 and 24 . 28 for a delivery interval of predetermined length, e.g. B. about 10 min. Preferably, the device communicates to the user a visual or audible confirmation of the beginning of the drug delivery or bolus interval by means of the LED 14 which is illuminated, and / or by means of an acoustic sound signal of z. Then, an analgesic drug, such as fentanyl, is passed through the patient's skin, eg, on the arm, for the predetermined (e.g. In practice, a user receives feedback regarding the onset of the drug delivery interval by visual (LED 14 is lit) and / or audible signals (a beep or honk from the "beeper").

Die anodische Elektrode 22 enthält vorzugsweise Silber und die kathodische Elektrode 24 enthält vorzugsweise Silberchlorid. Beide Reservoire 26 und 28 enthalten vorzugsweise Polymerhydrogelmaterialien, wie hier beschrieben. Die Elektroden 22, 24 und Reservoire 26, 28 werden durch das untere Gehäuse 20 zurückgehalten. Für Fentanyl- und Sufentanilsalze ist das anodische Reservoir 26 das „Donor"-Reservoir, das das Arzneimittel enthält, und das kathodische Reservoir 28 enthält einen biologisch verträglichen Elektrolyten.The anodic electrode 22 preferably contains silver and the cathodic electrode 24 preferably contains silver chloride. Both reservoirs 26 and 28 preferably contain polymer hydrogel materials as described herein. The electrodes 22 . 24 and reservoirs 26 . 28 be through the lower case 20 retained. For fentanyl and sufentanil salts, the anodic reservoir is 26 the "donor" reservoir containing the drug and the cathodic reservoir 28 contains a biocompatible electrolyte.

Der Tastschalter 12, der elektronische Schaltkreis auf der Baugruppe mit der gedruckten Schaltung 18 und die Batterie 32 sind haftend zwischen dem oberen Gehäuse 16 und dem unteren Gehäuse 20 „angesiegelt". Das obere Gehäuse 16 enthält vorzugsweise ein Gummimaterial oder andersartiges elastomeres Material. Das untere Gehäuse 20 enthält vorzugsweise ein lagenförmiges Kunststoff- oder Elastomermaterial (z. B. Polyethylen), das leicht unter Bildung von Vertiefungen 25, 25' geformt und zur Bildung von Öffnungen 23, 23' geschnitten werden kann. Die zusammengefügte Vorrichtung 10 ist vorzugsweise wasserbeständig (d. h. beständig gegen Spritzer) und am meisten bevorzugt wasserdicht. Das System hat einen geringen Querschnitt, der sich leicht an den Körper anpaßt, wodurch Bewegungsfreiheit bei der Tragestelle und um diese herum ermöglicht wird. Das Anoden-/Arzneimittelreservoir 26 und das Kathoden-/Salzreservoir 28 sind auf der die Haut berührenden Seite der Vorrichtung 10 lokalisiert und sind ausreichend voneinander getrennt, um einen unbeabsichtigten elektrischen Kurzschluß während normaler Handhabung und Verwendung zu verhindern.The push button switch 12 , the electronic circuit on the circuit board with the printed circuit 18 and the battery 32 are stuck between the upper case 16 and the lower case 20 "Sealed." The upper case 16 preferably contains a rubber material or other elastomeric material. The lower case 20 preferably contains a sheet-like plastic or elastomeric material (e.g., polyethylene) that readily forms depressions 25 . 25 ' shaped and for the formation of openings 23 . 23 ' can be cut. The assembled device 10 is preferably water resistant (ie splash resistant) and most preferably waterproof. The system has a small cross-section that adapts easily to the body, allowing freedom of movement at and around the wearer's seat. The anode / drug reservoir 26 and the cathode / salt reservoir 28 are on the skin contacting side of the device 10 are isolated and sufficiently separated to prevent inadvertent electrical shorting during normal handling and use.

Die Vorrichtung 10 haftet auf der Körperoberfläche des Patienten (z. B. der Haut) mittels eines umlaufenden Klebstoffs 30, der eine Oberseite 34 und eine den Körper berührende Seite 36 aufweist. Die Klebstoffseite 36 hat Hafteigenschaften, die sicherstellen, daß die Vorrichtung 10 auf dem Körper während normaler Aktivität des Verwenders an Ort und Stelle bleibt, und erlaubt dennoch eine vernünftige Entfernung nach der vorher festgelegten Tragedauer (z. B. 24 h). Die obere Klebstoffseite 34 haftet an dem unteren Gehäuse 20 und hält die Elektroden und Arzneimittelreservoire innerhalb der Gehäusevertiefungen 25, 25' zurück und hält gleichfalls das untere Gehäuse 20 angeheftet an dem oberen Gehäuse 16.The device 10 adheres to the body surface of the patient (eg the skin) by means of a circulating adhesive 30 that a top 34 and a body-touching side 36 having. The adhesive side 36 has adhesive properties that make sure the device 10 remains in place on the body during normal user activity, yet allows a reasonable distance after the predetermined wearing period (e.g., 24 hours). The upper side of the adhesive 34 adheres to the lower housing 20 and holds the electrodes and drug reservoirs within the housing wells 25 . 25 ' back and holds also the lower case 20 attached to the upper housing 16 ,

Der Tastschalter 12 ist an der Oberseite der Vorrichtung 10 lokalisiert und wird durch Kleidung hindurch leicht betätigt. Ein zweifaches Drücken des Tastschalters 12 innerhalb einer kurzen Zeitspanne, z. B. drei Sekunden, wird vorzugsweise verwendet, um die Vorrichtung 10 für eine Abgabe von Arzneimittel zu aktivieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer unbeabsichtigten Betätigung der Vorrichtung 10 minimiert wird.The push button switch 12 is at the top of the device 10 isolated and is easily operated through clothing. Press the push-button twice 12 within a short period of time, e.g. B. three seconds, is preferably used to the device 10 to activate for drug delivery, thereby reducing the likelihood of unintentional actuation of the device 10 is minimized.

Bei einer Aktivierung mittels des Schalters signalisiert ein akustischer Alarm den Beginn der Arzneimittelabgabe, zu welcher Zeit der Stromkreis einen vorher festgelegten Pegel GS- oder DC-Strom an die Elektroden/Reservoire für ein vorher festgelegtes Abgabeintervall (z. B. 10 min) liefert. Die LED 14 bleibt während des Abgabeintervalls „an", wodurch angezeigt wird, daß die Vorrichtung 10 sich in einer Betriebsweise der aktiven Arzneimittelabgabe befindet. Die Batterie hat vorzugsweise ausreichende Kapazität, um die Vorrichtung 10 kontinuierlich mit dem vorher festgelegten Pegel an GS- oder DC-Strom für die gesamte Tragedauer (z. B. 24 h) zu beaufschlagen.Upon activation by the switch, an audible alarm signals the beginning of drug delivery, at which time the circuit provides a predetermined level of DC or DC current to the electrodes / reservoirs for a predetermined delivery interval (eg, 10 minutes). The LED 14 remains "on" during the delivery interval, indicating that the device 10 is in a mode of active drug delivery. The battery preferably has sufficient capacity to the device 10 continuously apply the predetermined level of DC or DC current for the entire wearing period (eg 24 h).

Die Erfindung wird weiter durch die folgenden Beispiele erläutert, die die Erfindung veranschaulichen, aber den Umfang der Erfindung nicht beschränken.The invention will be further illustrated by the following examples, which illustrate the invention, but not limit the scope of the invention.

BEISPIEL 1EXAMPLE 1

Die folgende Studie wurde ausgeführt, um die Menge an Fentanylhydrochlorid-Arzneimittelbeladung zu bestimmen, die erforderlich ist, um eine Silberwanderung, die zu einer vorübergehenden Verfärbung der Epidermis führt, aus einer transdermalen Fentanyl-Elektrotransport-Abgabevorrichtung mit einem Donorreservoirgel, das ungefähr 0,6 g wiegt und eine Hautkontaktfläche von ungefähr 2,8 cm2 aufweist, wobei die Vorrichtung für eine Zeitdauer von bis zu 24 h getragen wird und einen Elektrotransportstrom von 240 μA (d. h eine Stromdichte von 87 μA/cm2) über ein Abgabeintervall von ungefähr 10 min zur Abgabe einer 40 μg Dosis beaufschlagt und bis zu 80 solcher Dosen über die 24-stündige Tragedauer abgeben kann, zu verhindern. Demzufolge hat die Vorrichtung die Fähigkeit, bis zu 3,2 mg Fentanyl (80 × 40 μg = 3,2 mg) für therapeutische Zwecke abzugeben.The following study was conducted to determine the amount of fentanyl hydrochloride drug loading required to prevent silver migration resulting in transient staining of the epidermis from a fentanyl transdermal electrotransport delivery device with a donor reservoir gel of approximately 0.6 g and has a skin contact area of about 2.8 cm 2 , the device being worn for a period of up to 24 hours and having an electrotransport current of 240 μA (i.e., a current density of 87 μA / cm 2 ) over a delivery interval of for approximately 10 minutes to deliver a 40 μg dose and deliver up to 80 such doses over the 24 hour gestation period. As a result, the device has the ability to deliver up to 3.2 mg of fentanyl (80 x 40 μg = 3.2 mg) for therapeutic purposes.

Fentanyl-HCl enthaltende Donorreservoire auf Grundlage von Polyvinylalkohol (PVOH)-Hydrogel, wobei jedes Reservoir ein Gesamtgewicht von ungefähr 0,15 g hatte, wurden aus der folgenden Zusammensetzung hergestellt: Material Gew.-% Wasser 80,8 PVOH 15,0 Fentanyl-HCl 2,0 Polacrilin 0,1 0,5 N NaOH 2,1 Fentanyl-HCl donor reservoirs based on polyvinyl alcohol (PVOH) hydrogel, each reservoir having a total weight of about 0.15 g, were prepared from the following composition: material Wt .-% water 80.8 PVOH 15.0 Fentanyl HCl 2.0 polacrilin 0.1 0.5 N NaOH 2.1

Die Materialien wurden in einem mit einem Mantel versehenen Becherglas bei 90°C gemischt und dann wurden 0,15 g-Aliquots des flüssigen Gels in Schaumstofformen abgefüllt und über Nacht bei Temperaturen, die von –15 bis zu –50°C reichten, eingefroren. Die Gele hatten eine Scheibenform mit einer Fläche von 1,0 cm2 und einer Dicke von 1,6 mm.The materials were mixed in a jacketed beaker at 90 ° C and then 0.15 g aliquots of the liquid gel were filled into foam molds and frozen overnight at temperatures ranging from -15 to -50 ° C. The gels had a disk shape with an area of 1.0 cm 2 and a thickness of 1.6 mm.

Eine Silberfolie wurde an eine Oberfläche jedes der Gele zur Bildung einer anodischen Donorelektrodenanordnung, umfassend die Silberfolienanode und das Fentanyl enthaltende Gelreservoir, laminiert. Gegenelektrodenanordnungen wurden unter Verwendung von PVOH-Gelen ähnlicher Größe, die Citrat-gepufferte Kochsalzlösung (pH 4) enthielten, hergestellt. Eine kathodische Silberchloridelektrode (d. h. eine mit Silberchloridpulver beladene Polyisobutylenfolie) wurde an eine Oberfläche der Gegengele laminiert. Die Elektroden wurden elektrisch mit auf übliche Weise hergestellten Stromquellen, die einen konstanten DC- oder GS-Strom von 240 μA (87 μA/cm2) anlegten, verbunden.A silver foil was laminated to a surface of each of the gels to form an anodic donor electrode assembly comprising the silver foil anode and the fentanyl-containing gel reservoir. Counter-electrode assemblies were prepared using similar size PVOH gels containing citrate-buffered saline (pH 4). A cathodic silver chloride electrode (ie, a silver chloride powder-loaded polyisobutylene film) was laminated to a surface of the counter gels. The electrodes were electrically connected to conventionally made current sources which applied a constant DC or DC current of 240 μA (87 μA / cm 2 ).

Die Elektrotransportsysteme wurden auf die Außenseite der Oberarme von sechs männlichen Freiwilligen aufgebracht und für eine Zeitdauer von 15 h getragen, was ungefähr 10% länger ist als die maximale Zeit, für die durch dieses System Strom beaufschlagt wird (d. h. 80 × 10 min = 13,3 h). Über die 15-stündige Tragedauer beaufschlagten die Systeme kontinuierlich Strom, wonach die Systeme entfernt wurden und der Arm jeder Testperson sorgfältig untersucht wurde, um zu bestimmen, ob eine vorübergehende Verfärbung der Epidermis (TED), verursacht durch Wanderung von in der anodischen Elektrodenanordnung gebildeten Silberionen, aufgetreten war. Die Testpersonen wurden erneut eine Stunde und nochmals 24 h nach der Entfernung des Systems zur Bestätigung der anfänglichen TED-Ablesung untersucht. Bei allen sechs Testpersonen trat keine TED an der Stelle der Anheftung der anodischen Elektrodenanordnung auf. Dies legt nahe, daß eine Fentanyl-HCl-Beladung von ungefähr 1,8 bis 2 Gew.-% oder ungefähr 3 mg in diesen Gelen eine ausreichende Menge an Chloridionen bereitstellt, um eine Wanderung von Silberionen, die durch Oxidation der Silberanode gebildet werden, in die Haut des Patienten über die 15-stündige Tragedauer zu verhindern. Dementsprechend wird ein Elektrotransport-System, das den gleichen Pegel an Elektrotransportstrom über eine maximale Dosierungsdauer von 13,3 h beaufschlagt, in ähnlicher Weise keine TED hervorrufen, sogar unter Bedingungen maximaler Verwendung nicht. Die Beladung mit 2 Gew.-% Fentanyl-HCl in diesen Donorgelreservoiren auf Grundlae von PVOH kann hinsichtlich größerer Reservoire vergrößert werden. Für ein Fentanyl-HCl enthaltendes Donorreservoir auf PVOH-Basis mit einem Gesamtgewicht von ungefähr 0,6 g, wobei das Reservoir im wesentlichen keine andere Quelle für Chloridionen als die Arzneimittelgegenionen enthält, sollte dementsprechend die Fentanyl-HCl-Beladung mindestens ungefähr 11 mg (d. h. 1,8 Gew.-% × 0,6 g = 11 mg) betragen, sogar obwohl die Höchstmenge an Fentanyl, die aus der Vorrichtung über die 24-stündige Tragedauer hinweg abgegeben werden kann, nur ungefähr 3,2 mg Fentanyl beträgt. Um eine Silberwanderung in dieser Vorrichtung unter Bedingungen einer maximalen Verwendung zu verhindern, muß eine Überschußmenge an Fentanyl-HCl in das anodische Donorreservoir eingebracht werden, wobei die Überschußbeladung der ungefähr 3- bis 4fachen Menge bezogen auf die Menge an Fentanyl, die für therapeutische Zwecke benötigt wird, entspricht.The electrotransport systems were applied to the outside of the upper arms of six male volunteers and worn for a period of 15 hours, which is approximately 10% longer than the maximum time that power is applied by that system (ie, 80 x 10 min = 13, 3 h). Over the 15-hour period of wear, the systems continuously applied power, after which the systems were removed and each subject's arm was carefully examined to determine if transient staining of the epidermis (TED) caused by migration of silver ions formed in the anodic electrode assembly , had occurred. Subjects were re-examined one hour and again 24 hours after removal of the system to confirm the initial TED reading. For all six subjects, no TED occurred at the site of attachment of the anodic electrode assembly. This suggests that a fentanyl-HCl loading of about 1.8 to 2 wt% or about 3 mg in these gels provides a sufficient amount of chloride ion to prevent migration of silver ions formed by oxidation of the silver anode. into the patient's skin over the 15-hour wearing period. Accordingly, an electrotransport system that applies the same level of electrotransport current over a maximum metering period of 13.3 hours will similarly not produce TED, even under conditions of maximum use. The loading of 2% by weight of fentanyl HCl in these donor gel reservoirs based on PVOH can be increased in view of larger reservoirs. Accordingly, for a fentanyl-HCl based PVOH-based donor reservoir having a total weight of about 0.6 g, which reservoir contains essentially no source of chloride ion other than the drug counterions, the fentanyl-HCl loading should be at least about 11 mg (ie 1.8 wt% x 0.6 g = 11 mg), even though the maximum amount of fentanyl that can be released from the device over the 24 hour gestation period is only about 3.2 mg fentanyl. To prevent silver migration in this device under conditions of maximum use, an excess amount of Fenta nyl-HCl are introduced into the anodic donor reservoir, wherein the excess load of about 3 to 4 times the amount based on the amount of fentanyl required for therapeutic purposes corresponds.

Zusammenfassend festgestellt, stellt die Erfindung eine verbesserte Vorrichtung für den transdermalen Elektrotransport von wasserlöslichen Salzen von Fentanyl und Sufentanil bereit, wobei die Vorrichtung eine anodische Silber-Donorelektrode und vorzugsweise ein Donorreservoir auf Hydrogelbasis aufweist. Die Elektrotransport-Vorrichtung ist vorzugsweise eine durch den Patienten gesteuerte Vorrichtung. Die Hydrogelformulierung enthält eine Arzneimittelkonzentration, die ausreicht, um eine Wanderung von Silberionen zur Haut eines Trägers der Elektrotransport-Vorrichtung zu hemmen und dementsprechend eine vorübergehende Verfärbung der Epidermis zu verhindern, und ein annehmbares Ausmaß von Analgesie bereitzustellen.In summary stated, the invention provides an improved device for the transdermal electrotransport of water-soluble salts of fentanyl and sufentanil, the device being an anodic silver donor electrode and preferably a hydrogel-based donor reservoir. The electrotransport device is preferably one through the Patient controlled device. The hydrogel formulation contains a Drug concentration sufficient to hike Silver ions to the skin of a wearer to inhibit the electrotransport device and accordingly a temporary discoloration to prevent the epidermis, and an acceptable level of analgesia provide.

Claims (21)

Elektrotransport-Vorrichtung (10) zum Verabreichen einer Gesamtmenge eines analgetischen Arzneimittels durch eine Körperoberfläche, umfassend: – eine anodische Silber-Donorelektrode (22), – eine kathodische Gegenelektrode (24), – ein Donorreservoir (26), das eine Beladungsmenge eines analgetischen Arzneimittels enthält, in elektrischem Kontakt mit der Donorelektrode (22), wobei das analgetische Arzneimittel ein Salz eines Wirkstoffs ist, der ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Fentanyl und Fentanyl-Analoga, und – einen elektronischen Schaltkreis, der die Abgabe des analgetischen Arzneimittels durch Beaufschlagen eines Elektrotransportstroms steuert, wobei die Vorrichtung (10) angepasst ist, eine zur Induzierung und Aufrechterhaltung der Analgesie erforderlichen Gesamtmenge des analgetischen Arzneimittels über einen Zeitraum abzugeben, wobei die Beladungsmenge mindestens zweimal höher ist als die zur Induzierung und Aufrechterhaltung der Analgesie erforderliche Gesamtmenge, um eine vorübergehende Verfärbung der Epidermis zu verhindern.Electrotransport device ( 10 ) for administering a total amount of an analgesic drug through a body surface, comprising: - an anodic silver donor electrode ( 22 ), - a cathodic counter electrode ( 24 ), - a donor reservoir ( 26 ) containing a loading amount of an analgesic drug in electrical contact with the donor electrode ( 22 ), wherein the analgesic drug is a salt of an active agent selected from the group consisting of fentanyl and fentanyl analogs, and - an electronic circuit that controls the delivery of the analgesic drug by applying an electrotransport current, the device ( 10 ) is adapted to deliver a total amount of the analgesic drug required to induce and maintain analgesia over a period of time which is at least two times greater than the total amount required to induce and maintain analgesia to prevent transient discoloration of the epidermis. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, wobei das Donorreservoir (26) ein Hydrogel umfasst, das eine wässrige Lösung eines analgetischen Arzneimittels enthält, das ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Fentanylhalogenidsalzen und Sufentanilhalogenidsalzen in einer Beladung, die mindestens dreimal höher ist als die zur Induzierung und Aufrechterhaltung der Analgesie erforderliche Gesamtmenge, und wobei das Donorreservoir (26) im Wesentlichen frei von anderen Halogenidquellen ist als dem analgetischen Arzneimittel-Halogenidsalz.Contraption ( 10 ) according to claim 1, wherein the donor reservoir ( 26 ) comprises a hydrogel containing an aqueous solution of an analgesic drug selected from the group consisting of fentanyl halide salts and sufentanil halide salts in a loading at least three times higher than the total amount required to induce and maintain analgesia, and wherein the donor reservoir ( 26 ) is substantially free of sources of halide other than the analgesic drug halide salt. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Körperoberfläche Haut ist.Contraption ( 10 ) according to claim 1 or 2, wherein the body surface is skin. Vorrichtung (10) nach Anspruch 3, wobei die Haut intakte menschliche Haut ist und der Zeitraum der Beaufschlagung eines Elektrotransportstroms zur Abgabe des analgetischen Arzneimittels mindestens 6 h beträgt.Contraption ( 10 ) according to claim 3, wherein the skin is intact human skin and the period of application of an electrotransport stream for delivery of the analgesic drug is at least 6 hours. Vorrichtung (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei die Arzneimittelkonzentration im Donorreservoir (26) bei einer Konzentration gehalten wird, bei der die Arzneimittelabgabe unabhängig von der Arzneimittelkonzentration im Donorreservoir ist.Contraption ( 10 ) according to any one of claims 1 to 4, wherein the drug concentration in the donor reservoir ( 26 ) is maintained at a concentration at which drug delivery is independent of drug concentration in the donor reservoir. Vorrichtung (10) nach Anspruch 5, wobei das Arzneimittel eine Lösung von Fentanylhalogenid ist in einer Beladung, so dass nach der Abgabe der zur Induzierung und Aufrechterhaltung der Analgesie erforderlichen Gesamtmenge die Fentanylsalzkonzentration noch über 11 mM auf Grundlage des Volumens des flüssigen Lösemittels beträgt.Contraption ( 10 ) according to claim 5 wherein the drug is a solution of fentanyl halide in a loading such that upon delivery of the total amount required to induce and maintain analgesia, the fentanyl salt concentration is still above 11 mM based on the volume of the liquid solvent. Vorrichtung (10) nach Anspruch 5, wobei das Arzneimittel eine Lösung von Fentanylhydrochlorid ist in einer Beladung, so dass nach der Abgabe der zur Induzierung und Aufrechterhaltung der Analgesie erforderlichen Gesamtmenge die Fentanylhydrochloridkonzentration noch über 4 mg/ml auf Grundlage des Volumens des flüssigen Lösemittels beträgt.Contraption ( 10 ) according to claim 5, wherein the drug is a solution of fentanyl hydrochloride in a loading such that after delivery of the total amount required to induce and maintain analgesia, the fentanyl hydrochloride concentration is still above 4 mg / ml based on the volume of the liquid solvent. Vorrichtung (10) nach Anspruch 5, wobei das Arzneimittel eine Lösung von Sufentanilhalogenid ist in einer Beladung, so dass nach der Abgabe der zur Induzierung und Aufrechterhaltung der Analgesie erforderlichen Gesamtmenge die Sufentanilsalzkonzentration noch über 1,7 mM auf Grundlage des Volumens des flüssigen Lösemittels beträgt.Contraption ( 10 ) according to claim 5 wherein the drug is a solution of sufentanil halide in a loading such that upon delivery of the total amount required to induce and maintain analgesia, the sufentanil salt concentration is still above 1.7 mM based on the volume of the liquid solvent. Vorrichtung (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 8, wobei der beaufschlagte Elektrotransportstrom im Bereich zwischen 150 μA und 240 μA liegt.Contraption ( 10 ) according to any one of claims 1 to 8, wherein the applied electrotransport current is in the range between 150 μA and 240 μA. Vorrichtung (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 8, wobei der beaufschlagte Elektrotransportstrom im Bereich zwischen 190 μA und 230 μA liegt.Contraption ( 10 ) according to any one of claims 1 to 8, wherein the applied electrotransport current is in the range between 190 μA and 230 μA. Vorrichtung (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 10, die Mittel umfasst, die zur Induzierung und Aufrechterhaltung der Analgesie erforderliche Gesamtmenge des analgetischen Arzneimittels in mehreren Dosierungen abzugeben.Contraption ( 10 ) according to any one of claims 1 to 10, comprising means for delivering the total amount of analgesic drug required to induce and maintain analgesia in multiple doses. Vorrichtung (10) nach Anspruch 11, wobei das analgetische Arzneimittel in etwa 10 bis 100 ähnlichen Dosierungen abgegeben werden kann.Contraption ( 10 ) according to claim 11, wherein the analgesic drug can be delivered in about 10 to 100 similar dosages. Vorrichtung (10) nach Anspruch 11, wobei das analgetische Arzneimittel in etwa 20 bis 80 ähnlichen Dosierungen abgegeben werden kann.Contraption ( 10 ) according to claim 11, wherein the analgesic drug can be delivered in about 20 to 80 similar dosages. Vorrichtung (10) nach einem der Ansprüche 11 bis 13, wobei die Dosierung über einen Abgabezeitraum von bis zu etwa 20 Minuten erfolgt.Contraption ( 10 ) according to any of claims 11 to 13, wherein the dosage is over a delivery period of up to about 20 minutes. Vorrichtung (10) nach einem der Ansprüche 11 bis 14, wobei die Dosierungen 20 bis 60 μg Fentanyl umfassen.Contraption ( 10 ) according to any one of claims 11 to 14, wherein the dosages comprise 20 to 60 μg fentanyl. Vorrichtung (10) nach einem der Ansprüche 11 bis 14, wobei die Dosierungen etwa 40 μg Fentanyl umfassen.Contraption ( 10 ) according to any one of claims 11 to 14, wherein the dosages comprise about 40 μg of fentanyl. Vorrichtung (10) nach einem der Ansprüche 11 bis 14, wobei die Dosierungen 4 bis 5,5 μg Sufentanil umfassen.Contraption ( 10 ) according to any one of claims 11 to 14, wherein the dosages comprise 4 to 5.5 μg sufentanil. Vorrichtung (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 7 oder 9 bis 16, wobei das Donorreservoir (26) ein Gewicht auf hydratisierter Basis von ungefähr 0,3 g bis 0,8 g hat und mit mindestens etwa 9 mg Fentanylhydrochlorid beladen ist.Contraption ( 10 ) according to one of claims 1 to 7 or 9 to 16, wherein the donor reservoir ( 26 ) has a hydrated weight of from about 0.3 g to 0.8 g and is loaded with at least about 9 mg of fentanyl hydrochloride. Vorrichtung (10) nach Anspruch 18, wobei ein Elektrotransportstrom zur Abgabe des analgetischen Arzneimittels für bis zu 80 Intervalle von etwa 8 bis 12 min beaufschlagt werden kann.Contraption ( 10 ) according to claim 18, wherein an electrotransport stream for delivery of the analgesic drug for up to 80 intervals of about 8 to 12 minutes can be applied. Vorrichtung (10) nach Anspruch 2, wobei das analgetische Arzneimittel ein Sufentanilhalogenid umfasst und die Beladungsmenge mindestens etwa viermal höher ist als die Gesamtmenge für die transdermale Verabreichung.Contraption ( 10 ) according to claim 2, wherein the analgesic drug comprises a sufentanil halide and the loading amount is at least about four times higher than the total amount for transdermal administration. Verfahren zur Bereitstellung einer Elektrotransport-Abgabevorrichtung (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 20, wobei das Verfahren gekennzeichnet ist durch Einbringen einer Menge des Fentanylhalogenids oder Sufentanilhalogenids in das Reservoir (26), wobei die Beladungsmenge ausreicht, eine vorübergehende Verfärbung der Epidermis zu verhindern und eine zur Induzierung und Aufrechterhaltung der Analgesie erforderliche Gesamtmenge an analgetischem Arzneimittel abzugeben.Method for providing an electrotransport delivery device ( 10 ) according to any one of claims 1 to 20, wherein the process is characterized by introducing an amount of the fentanyl halide or sufentanil halide into the reservoir ( 26 ), the loading amount being sufficient to prevent transient staining of the epidermis and to deliver a total amount of analgesic drug required to induce and maintain analgesia.
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