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DE19654884C2 - Formkörper - Google Patents

Formkörper

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DE19654884C2
DE19654884C2 DE19654884A DE19654884A DE19654884C2 DE 19654884 C2 DE19654884 C2 DE 19654884C2 DE 19654884 A DE19654884 A DE 19654884A DE 19654884 A DE19654884 A DE 19654884A DE 19654884 C2 DE19654884 C2 DE 19654884C2
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Description

Die Erfindung betrifft einen Formkörper, der als Form-, Stütz- und Aufwuchssubstrat dient, umfassend eine Ab­ deckmembran für die Geweberegeneration und/oder Kno­ chenregeneration und dessen Verwendung.
Der erfindungsgemäße Formkörper, welcher als Form-, Stütz- und Aufwuchssubstrat dient, findet beim Stand der Technik kein Vorbild. Im Stand der Technik sehr wohl bekannt sind jedoch verschiedene Abdeckmembranen.
In der Knochenchirurgie, beispielsweise bei der Rekon­ struktion von Knochen in der plastischen Chirurgie oder bei kieferchirurgischen Operationen, ist es üblich, Knochendefektstellen in Form von Ausnehmungen oder Höh­ lungen im körpereigenen Knochengewebe mit Knochenauf­ baumaterial zu füllen, welches in der Regel aus einer Mischung aus Knochenersatzmaterial, wie Hydroxylapatit­ granulat, und körpereigenen Knochenpartikeln besteht. Um zu gewährleisten, daß das Knochenaufbaumaterial im wesentlichen ausschließlich von der Knochenseite her knöchern durchwachsen wird, nicht aber in unerwünschter Weise von Epithel und subepithelialem Bindegewebe, wird die Ausnehmung mit einer Abdeckmembran verschlossen. Nur dann nämlich, wenn ein vollständig knöchernes Durchwachsen des Knochenaufbaumaterials gewährleistet ist, läßt sich die Knochendefektstelle im wesentlichen beseitigen.
Im Stand der Technik sind Abdeckmembranen beispielswei­ se aus Polytetrafluorethylenfolien beschrieben, die je­ doch den Nachteil haben, daß sie nach Ausheilen der Knochendefektstelle im Körper verbleiben und hierdurch zu Komplikationen Anlaß geben können.
Mit der Entwicklung von bioresorbierbaren Polyesterfo­ lien, wie z. B. beschrieben in WO 92/15340 A1, wurde die Voraussetzung geschaffen, daß während oder nach der Be­ seitigung der Knochendefektstelle durch Einwachsen kör­ pereigenen Knochengewebes die vormals erforderliche Ab­ deckmembran infolge Resorption nicht mehr vorhanden war.
Ein großer Nachteil derartiger Polyesterfolien besteht jedoch in ihrer hohen Steifigkeit und Sprödigkeit bei fehlendem Zusatz von Weichmachern. Diese Eigenschaften haben zur Folge, daß aus derartigem Material herge­ stellte Abdeckmembranen nur schwer an die dreidimensio­ nal ausgebildeten Knochendefekte zu adaptieren sind. Darüber hinaus besteht bis zum Zeitpunkt der Resorption die latente Gefahr, daß das sehr dünne, über der Mem­ bran liegende Weichteilgewebe (Mukosa) verletzt wird.
Zwar lassen sich Steifigkeit und Sprödigkeit durch Zu­ satz von Weichmachern weitestgehend beseitigen, doch ist die Verwendung von entsprechenden Weichmachern selbst nicht unproblematisch mit Blick auf die durch sie möglicherweise bedingten Fremdkörperreaktionen, wie z. B. Nervenirritationen oder allergische Reaktionen. Ein weiterer Nachteil bezüglich der Verwendung von Weichmachern ist derzeit darin zu sehen, daß die Ergeb­ nisse der klinischen Erprobung entsprechender Substan­ zen lediglich auf einer sehr geringe Anzahl von durch­ geführten Tests mit einer ebenso geringen Anzahl von verschiedenen Weichmachern beruhen.
Ein weiterer Nachteil von aus Polyestern bestehenden Abdeckmembranen ist in ihrer geringen mechanischen Be­ lastbarkeit zu sehen. Selbst bei geringen mechanischen Belastungen werden derartige Membranen in den Knochen­ defekt hineingedrückt mit der Folge, daß nur ein Teil des Knochendefektes mit Knochen aufgefüllt wird.
WO 92/10218 A1 beschreibt ein Polymermaterial für Abdeck­ membranen, dessen Glasübergangstemperatur nahe der Kör­ pertemperatur liegt. Infolgedessen wird die Membran in situ flexibler und die Adaptierung einer derartigen Ab­ deckmembran an einen Knochendefekt kann leicht bewerk­ stelligt werden. Damit wird zwar das Problem der gerin­ gen Flexibilität des Polyestermaterials gelöst, nicht jedoch das der mangelhaften mechanischen Stabilität.
Ein weiterer Aspekt, den es bei der Konzeption von Ab­ deckmembranen zu berücksichtigen gilt, ist die Biokom­ patibilität von Abdeckmembranen, die sich in ihrer Be­ netzbarkeit, dem Umfang des Einwachsens von Zellen so­ wie der Geschwindigkeit des Wachstums der Zellen in der Membranoberfläche ausdrückt. Bei synthetischen Membra­ nen wird typischerweise versucht, die dem Material in­ härente geringe Biokompatibilität durch eine entspre­ chende Oberflächengestaltung zu kompensieren, was je­ doch sowohl mit Blick auf das daraus resultierende Er­ gebnis sowie den damit verbundenen Kosten unbefriedi­ gend ist.
Im Gegensatz zu synthetischen Membranen weisen Abdeck­ membranen auf der Basis von Kollagen eine deutlich ver­ besserte Biokompatibilität auf. Darüber hinaus kann ei­ ne Kollagenmembran im feuchten Zustand um 20 bis 50 gedehnt werden, was erlaubt, die Membran über dreidi­ mensionale komplizierte Knochendefekte zu spannen.
Gerade diese Dehnbarkeit bedingt jedoch, daß derartige Abdeckmembranen noch weniger zur Aufnahme mechanischer Kräfte geeignet sind als die synthetischen Membranen. Demzufolge muß ein mittels einer Abdeckmembran auf Kol­ lagenbasis abgedeckter Knochendefekt praktisch voll­ ständig mit Augmentationsmaterial bzw. Knochenersatzma­ terial aufgefüllt werden. Besonders bei größeren Kno­ chendefekten kann die Verwendung von Augmentationsmate­ rial bzw. Knochenersatzmaterial bedingt durch die Not­ wendigkeit der stabilen Verankerung sowie einer Durch­ dringung des genannten Materials durch körpereigenes Knochenmaterial schwierig werden.
Wie eingangs ausgeführt, ist die Intention der Verwen­ dung einer Abdeckmembran darin zu sehen, daß das Kno­ chenaufbaumaterial im wesentlichen ausschließlich von der Knochenseite her knöchern durchwachsen wird. Dies setzt voraus, daß für die gesamte abzubauende Abdeck­ membran eine vergleichbare Abbaukinetik herrscht, oder aber sich diese nicht durch das Anbringen der Abdeck­ membran in unkontrollierter Weise verändert. Wird je­ doch eine Kollagenmembran über einen Knochendefekt ge­ spannt, so treten an spezifischen Stellen Ausdünnungen der Membran auf, die zu einer beschleunigten Abbaukine­ tik führen und letztendlich dazu, daß der Knochendefekt von der Knochenseite her nicht ausschließlich knöchern durchwachsen wird.
DE 43 02 709 C1 betrifft eine Abdeckeinrichtung zum vorübergehenden Abdecken einer mit Knochenaufbaumate­ rial, wie Hydroxylapatitgranulat, gefüllten Ausnehmung in körpereigenem Knochengewebe mit einer Abdeckmembran, wobei der Abdeckmembran eine Versteifungslage zugeord­ net ist.
DE 43 02 708 A1 beschreibt ebenfalls eine Abdeckmembran zum vorübergehenden Abdecken einer mit Knochenaufbau­ material, wie Hydroxylapatitgranulat, gefüllten Ausneh­ mung in körpereigenem Knochengewebe, wobei die Abdeck­ membran aus resorbierbarem Membranmaterial besteht.
DE 44 14 675 C1 beschreibt eine Abdeckeinrichtung zum vorübergehenden Abdecken einer mit Knochenaufbaumateri­ al. wie Hydroxylapatitgranulat, gefüllten Knochende­ fektstelle, insbesondere Ausnehmung, in körpereigenem Knochengewebe, mit einem die Defektstelle im wesentli­ chen formstabil überdeckenden perforierten Verstei­ fungselement aus verhältnismäßig steifem, jedoch bieg­ samem Material, wie Stützgitter aus Metall oder der­ gleichen, und einer durch das Versteifungselement ge­ tragenen ein- oder mehrschichtigen Abdeckmembran, wobei mindestens eine der Schichten der Abdeckmembran als Lö­ sungsmittelfilm auf das anwendungsspezifisch geformte Versteifungselement aufgebracht ist.
DE 195 20 867 A1, offengelegt am 12. Dezember 1996, be­ trifft eine Abdeckmembran aus körperkompatiblem, gege­ benenfalls aus zumindest teilweise resorbierbarem Mem­ branmaterial zum vorübergehenden Abdecken einer mit Knochenaufbaumaterial, insbesondere Hydroxylapatitgra­ nulat, gefüllten Ausnehmung im körpereigenen Gewebe, wobei die dem Weichgewebe und/oder die dem Knochengewe­ be zugewandte Seite der Abdeckmembran (je) eine Reten­ tionsunterstützungseinrichtung zur Verbesserung der Re­ tention des Weichgewebes bzw. der (jeweiligen) Kolla­ genstruktur(en) an der Abdeckmembran aufweist/aufwei­ sen.
EP 0 637 452 A1 beschreibt ein Material zur medizini­ schen Verwendung, welches aus zwei Lagen einer Kolla­ genmembran besteht, die mittels eines Klebstoffes an­ einander befestigt sind, und ein gitterähnliches Zwi­ schenmaterial dazwischen angeordnet aufweist, wobei die mittlere Porengröße des Zwischenmaterials zwischen 100 und 2000 Mikrometer beträgt.
Patent Abstract of Japan vom 12.09.1995/JP 07236688 A, betrifft ein Schichtmaterial aus biologisch absorbier­ barem Kunststoff und Kollagen, wobei eine dreilagige Struktur vorgesehen ist, die aus einer Kollagenschwamm­ schicht, einer Beschichtungslage aus Polymilchsäure und einer weiteren Kollagenschwammschicht besteht, die Hy­ droxylapatitgranulat enthält.
WO 90/13302 beschreibt eine Zusammensetzung für die ge­ steuerte Geweberegeneration, die eine biologisch abbau­ bare, bioaktive Membran umfaßt, die eine erste und zweite Seite aufweist, wobei die erste Seite der Mem­ bran ein oder mehrere biologisch aktive Substanzen auf­ weist, die auf der besagten zweiten Seite nicht vorhan­ den sind.
DE 195 20 866 A1, offengelegt am 12. Dezember 1996, be­ trifft eine Vorrichtung zum Behandeln einer im Verbin­ dungsbereich der beiden Schenkel einer Zahnbifurkation gebildeten Knochenausnehmung, mit einer, eine zellokklu­ sivwirkende Abdeckmembran aufweisenden, flächigen Ab­ deckeinrichtung zum vorübergehenden Abdecken der Kno­ chenausnehmung gegenüber dem umgebenden Weichgewebe, welche nach Hindurchführen zwischen den Schenkeln der Bifurkation in Richtung auf das distale Zahnende hoch­ biegbar und nach Anlegen an die beiden zur Verbindungs­ linie der Längsmittelachsen der beiden Schenkel im we­ sentlichen parallelen Zahnflächen im Grenzbereich zwi­ schen Zahnzement und Zahnschmelz am Zahn befestigbar ist, wobei die Abdeckeinrichtung an ihren beiden dem Grenzbereich zwischen Zahnzement und Zahnschmelz ent­ sprechenden distalen Querrändern eine Festlegungshilfe aufweist, wobei die Festlegungshilfe eine Befestigungs­ einrichtung zum form- und/oder kraftschlüssigen Festle­ gen der Abdeckmembran am Zahn aufweist.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Form­ körper vorzusehen, der besonders gut biokompatibel ist und, besonders bei großen Knochendefekten, eine hohe mechanische Stabilität aufweist, sowie Verwendungen derselben.
Erfindungsgemäß wird die Aufgabe durch einen Formkör­ per, der als Form-, Stütz- und Aufwuchssubstrat dient, nach Anspruch 1 gelöst.
Weiterhin wird die Aufgabe gelöst durch die Verwendun­ gen nach den Ansprüchen 35 und 36.
Weitere Ausführungsformen ergeben sich aus den Unteran­ sprüchen.
Im folgenden werden besondere Ausgestaltungen und Wir­ kungen der den Formkörper mit ausbildenden Abdeckmem­ bran angeführt.
Der Erfindung liegt die überraschende Erkenntnis zu­ grunde, daß die den erfindungsgemäßen Formkörper aus­ bildende Abdeckmembran für die Geweberegeneration und/oder Knochenregeneration, die mindestens drei Schichten aufweist, wobei die beiden jeweils äußeren Schichten aus einem natürlich vorkommenden Material bestehen und mindestens eine dazwischenliegenden Schicht aus minde­ stens einem Kunststoffmaterial besteht, eine biodegra­ dierbare oder bioresorbierbare Membran darstellt, die eine besonders gute Degradations- und Resorptionskine­ tik aufweist und neben ihrer hohen mechanischen Stabi­ lität in ausgezeichneter Weise die für die Geweberege­ neration und/oder Knochenregeneration erforderliche Barrierefunktion gewährleistet, die, ohne daß es da­ durch zu einer Beeinträchtigung der Rigidität der die Barrierefunktion gewährleistenden Schicht kommt, dar­ über hinaus eine Anpassung der Abdeckmembran an die durch die Geometrie des zu behebenden Knochendefektes vorgegebene Form erlaubt.
Unter natürlich vorkommendem Material, hierin auch als natürliches Material bezeichnet, werden in diesem Zu­ sammenhang auch derivatisierte Formen und Mischungen derselben verstanden.
Die den erfindungsgemäßen Formkörper ausbildende Mem­ bran kann für klein- bis mittelgroße Knochendefekte die Barrierefunktion für mindestens 6 Monate aufrechterhal­ ten und dann in einem Zeitraum von 9 bis 12 Monaten vom Körper bzw. Organismus ohne klinische Komplikationen metabolisiert werden. Für großvolumige Knochendefekte beträgt die Barrierefunktion mindestens 9 Monate, und die Membran kann in einem Zeitraum von 15 bis 18 Mona­ ten vom Körper bzw. Organismus ohne klinische Komplika­ tionen metabolisiert werden.
Bedingt durch die hohe biomechanische Stabilität der den Formkörper ausbildenden Abdeckmembran wird kein Knochenersatzmaterial zur Abstützung benötigt, wie dies bei mechanisch instabilen Membranen erforderlich ist, um ein Kollabieren in den Knochendefekt zu verhindern.
Dadurch, daß die beiden jeweils äußeren Schichten aus einem natürlich vorkommenden Material bestehen, ergibt sich eine schnelle und komplikationslose Integration des Weich­ teilgewebes in die Membranoberfläche der Abdeckmembran, was eine wichtige biologische und klinische Vorrausset­ zung ist, um die Dehiszenzen der Membran zu vermeiden.
Die Verwendung von Kunststoffmaterial, das biologisch abbaubar ist, bedingt nicht nur die Metabolisierbarkeit der den Formkörper ausbildenden Abdeckmembran, sondern ist auch insoweit von Bedeutung, als daß damit eine Un­ abhängigkeit von der Verfügbarkeit geeigneten biologi­ schen Materials gewährleistet wird, das darüber hinaus unter Umständen chargenabhängige Unterschiede aufweisen kann, die die Eigenschaften der Abdeckmembran in nicht vorhersehbarer Art und Weise verändern können.
Die Verwendung von Kunststoffmaterial, und speziell ei­ nes Thermoplasten, bietet darüber hinaus einen besonde­ ren Vorteil gegenüber z. B. aus Kollagen hergestellten Membranen, da es bei der Anpassung der den Formkörper ausbildenden Abdeckmembran an dreidimensionale archi­ tektonisch komplizierte Knochendefekte nicht zu einer Ausdünnung der für die Funktion der Abdeckmembran rele­ vanten Schicht(en) infolge des Anpassungsprozesses kommt, die dann eine beschleunigte unkontrollierter Ab­ baukinetik bedingen würde.
Speziell die Verwendung von Poly(D,L-lactid) oder Po­ ly(L-lactid-co-D,L-lactid) als Kunststoffmaterial ver­ leiht der den Formkörper ausbildenden Abdeckmembran einzigartige Degradations- und Resorptionskinetiken, wie sie unter Verwendung der derzeit verfügbaren biode­ gradierbaren natürlichen Materialien nicht gewährlei­ stet ist, wobei ein Gewichtsverhältnis von L-lactid zu D,L-lactid von 40 : 60, 50 : 50, 70 : 30 oder 80 : 20 mit Blick auf die Degradations- und Resorp­ tionskinetiken besonders vorteilhaft ist.
Die aus einem Kunststoffmaterial bestehende, zwischen den beiden äußeren aus einem natürlich vorkommenden Material be­ stehenden Schichten angeordnete Schicht kann eine zel­ lokklusive poröse Struktur aufweisen. Für die Knochen­ regeneration ist es von großer Bedeutung, daß eine kla­ re Trennung zwischen den an der Gewebe und/oder Kno­ chenregeneration beteiligten Geweben herbeigeführt wird. Dabei kann es von Vorteil sein, daß die zelloc­ klusive Struktur porös ist. Dies bietet sich vor allen Dingen dann an, wenn bedingt durch die Wachstumscharak­ teristiken der Zellen beispielsweise eine rauhe Ober­ fläche benötigt wird und diese beispielsweise als An­ satzpunkt für einwachsende Zellen dienen soll. Umge­ kehrt kann es auch von Vorteil sein, wenn die zelloc­ klusive Schicht eine nicht-poröse Struktur aufweist, besonders dann, wenn das auf die zwischen den beiden äußeren aus einem natürlich vorkommenden Material bestehenden Schichten angeordnete Schicht von Zellen nicht besie­ delt wird, sondern als Barriere erforderlich wird, um beispielsweise Kontaktinhibierung des. Zellwachstums zu bewirken und somit zu einer definierten Gewebestruktur zu gelangen.
Die Verwendung von Kollagen bei der den Formkörper aus­ bildenden Abdeckmembran ist mit einer Reihe von Vortei­ len verbunden, die sich sowohl daraus ergeben können, daß mindestens eine der beiden äußeren aus einem natür­ lich vorkommenden Material bestehenden Schichten einen Gehalt an Kollagen aufweist als auch daraus, daß mindestens eine der beiden äußeren aus einem natürlichen Material be­ stehenden Schichten aus Kollagen besteht.
Für die Verwendung von Kollagen spricht besonders die hohe Bioverträglichkeit und grundsätzlich gegebene Biodegradierbarkeit dieses Materials. Da die Stabilität sowie die für eine Abdeckmembran erforderliche Barrie­ refunktion im wesentlichen von der zwischen den beiden äußeren aus einem natürlich vorkommenden Material bestehenden Schichten liegenden Schicht aus mindestens einem Kunst­ stoffmaterial bedingt wird, können die mit Kollagen einhergehenden Nachteile bezüglich der Stabilität des Materials sowie Ausdünnen an Stellen mit hoher Zugspan­ nung gegenüber der ausgezeichneten Biodegradierbarkeit in Kauf genommen werden und verleihen als Ganzes der erfindungsgemäßen Abdeckmembran ihre einzigartigen Ei­ genschaften.
Dadurch, daß mindestens eine der beiden äußeren aus einem natür­ lich vorkommenden Material bestehenden Schichten aus Kollagen be­ steht, wird die Benetzung sowie das Einwachsen von Zellen und schließlich auch die Geschwindigkeit des Weichteilge­ webewachstums in die Membranoberfläche verbessert, vergli­ chen mit den Verhältnissen bei Verwendung von ausschließ­ lich synthetischen Polymeren bzw. daraus aufgebauten Ab­ deckmembranen.
Die oben genannten Vorteile gelten ganz besonders dann, wenn das Kollagen vom Typ I und/oder IV ist.
Das Kollagen stellt den Zellen und dem Gewebe eine optima­ le Oberfläche zur Besiedlung und Einwachsen zur Verfügung. Des weiteren stellt das Kollagen den Zellen aufgrund sei­ nes natürlichen Ursprungs Verbindungen für biochemische Prozesse und Bindungen zur Verfügung. Dadurch wird beispielsweise im Falle der Regeneration von Knochendefek­ ten, das zur erfolgreichen Knochenregeneration knochensei­ tig notwendige Blutkoagulum gebunden und am Ort, d. h. am Knochendefekt, gehalten. Weichteilseitig ermöglicht das Kollagen ein schnelles Wachsen des Gewebes der Mukosa, so daß die Abdeckmembran in einem kurzen Zeitraum im Weich­ teilgewebe komplikationslos integriert wird.
Die äußeren aus Kollagen bestehenden Schichten können ent­ weder beide porös bzw. faserig sein oder eine Schicht eine porös bzw. faserig und die andere eine glatte Struktur aufweisen. Wenn die dem Knochendefekt zugewandte Seite der Abdeckmembran eine poröse bzw. faserige Struktur aufweist, ergeben sich die hinsichtlich des Einwachsverhaltens be­ sonders vorteilhaften Oberflächen. Umgekehrt gewährleistet die glatte Struktur der zweiten Außenschicht, daß deren Besiedlung sowohl durch erwünschte wie unerwünschte Gewe­ bezellen weitestgehend unterbleibt bzw. kontrollierbar verzögert wird. Des weiteren verfügt man damit über die Möglichkeit, die Resorbtionskinetiken weitergehend zu be­ einflussen, und zwar nicht nur diejenige der äußeren aus einem natürlich vorkommenden Material bestehenden Schicht(en) sondern auch die aus Kunststoffmaterial bestehende dazwischenliegende Schicht. Auf diese Art und Weise kann durch eine Oberflä­ chenmodifizierung weitergehend Einfluß auf die Resorp­ tionskinetik der im wesentlichen die Barrierefunktion ver­ mittelnden aus Kunststoffmaterial bestehenden Schicht ge­ nommen werden.
Umgekehrt kann durch eine faserige oder poröse Struktur der beiden äußeren aus natürlichem Material, und speziell Kollagen, bestehenden Schichten gewährleistet werden, daß für beide Seiten der Membran die hinsichtlich des Zellauf­ wuchses und damit der komplikationslosen Integration der Abdeckmembran erforderliche Voraussetzungen geschaffen werden. Eine derartige Ausgestaltung kann besonders dann von Vorteil sein, wenn der zu behebende Knochendefekt ver­ gleichsweise klein ist und die Geschwindigkeit und der Umfang des Zellwachstums auf beiden Seiten etwa gleich ist, so daß eine gezielte Verlangsamung des Zellwachstums auf einer Seite der Membran, typischerweise derjenigen des Weichteilgewebes, durch Anbieten einer für das Zellwachs­ tum weniger geeigneten Oberfläche, beispielsweise in Form einer glatten Oberflächenstruktur, nicht erforderlich ist.
Ein Kollagenrand der Abdeckmembran erlaubt die Aufnahme eines gewissen Teils der mechanischen Kräfte, die bei der Anpassung der Abdeckmembran an den zu behebenden Gewebe- bzw. Knochendefekt auftreten, aufgrund der Polymermatrix­ verstärkung. Darüber hinaus erlaubt ein derartiger Kolla­ genrand, der 5 bis 10 mm betragen kann, daß die Ab­ deckmembran dicht an den Knochen adaptiert wird. Infolge­ dessen unterbleibt das Phänomen des Ausdünnens wie sie für Kollagenmembranen beobachtet werden.
Weist mindestens eine der die Abdeckmembran aufbauenden Schichten ein Knochenersatzmaterial auf, wird gewährlei­ stet, daß die Regeneration von Knochen bedeutend schneller abläuft und die entsprechenden in der Technik bekannten Knochenersatzmaterialien als Ausgangspunkt für weiterge­ hende chondroblastische und osteoblastische Aktivitäten dienen.
Grundsätzlich kann Knochenersatzmaterial in jede beliebige Schicht der Abdeckmembran eingebracht werden, wobei es aus naheliegenden Gründen besonders von Vorteil ist, das Kno­ chenersatzmaterial in eine der beiden äußeren aus einem natürli­ ch vorkommenden Material bestehenden Schichten zu inkorporieren, und bevorzugt in jene, die dem Knochendefekt zugewandt ist, und/oder ggf weiteren, zwischen der äußeren dem Knochende­ fekt zugewandten aus einem natürlich vorkommenden Material bestehen­ den Schicht einerseits und der zwischen den beiden äußeren aus einem natürlich vorkommenden Material bestehenden Schichten lie­ genden Schicht aus mindestens einem Kunststoffmaterial andererseits zugeordneten Schichten.
Neben dem Einbau von Knochenersatzmaterial bietet die In­ korporierung mindestens eines biologisch wirksamen Agens die Möglichkeit, den Regenerationsprozeß mittels einer Vielzahl von biologischen Vorgängen zu beeinflussen.
Grundsätzlich kann ein entsprechendes biologisch wirksames Agens praktisch jeder der die Abdeckmembran aufbauenden Schicht sowie den darin enthaltenen Elementen oder Struk­ turen, so z. B. dem Knochenersatzmaterial, zugesetzt wer­ den.
Besondere Vorteile ergeben sich, wenn die zwischen den beiden äußeren aus einem natürlich vorkommenden Material bestehenden Schichten liegende(n) Schicht(en) einen Gehalt an minde­ stens einem biologisch wirksamen Agens aufweist.
Als biologisch wirksame Agenzien können dabei wachstums­ faktoren, Antibiotika, schmerzlindernde Agenzien, Agen­ zien, die die Zellteilung und die Vaskularisierung beein­ flussen, koagulierende und anti-koagulierende Agenzien, immunsupprimierende und immunstimulierende Agenzien, Zyto­ kine, chemisches Attraktans, Enzyme und Kombinationen da­ von dienen.
Die Wirksamkeit und vor allem die Wirkmechanismen der be­ sagten Agenzien sind dem Fachmann bekannt. So können z. B. Wachstumsfaktoren dazu dienen, Zellen allgemein und ggf. spezielle Zellpopulationen zu verstärktem Wachstum anzure­ gen, um den existierenden Gewebe- oder Knochendefekt mög­ lichst schnell aufzufüllen. Die Verwendung von Antibiotika ist besonders dann angezeigt, wenn es sich um großflächig oder nur schwer zu reinigende Gewebedefekte handelt oder das Millieu, in das die Abdeckmembran eingebracht wird, eine hohe Keimbelastung aufweist. Agenzien, die die Zell­ teilung und die Vaskularisierung beeinflussen, erlauben darüber hinaus eine zügige Regeneration des Gewebe- oder Knochendefektes. In Abhängigkeit von den Durchblutungsver­ hältnissen kann der Zusatz von koagulierenden ebenso wie von anti-koagulierenden Agenzien förderlich sein. Die Ver­ wendung von immunsuppriminierenden Agenzien ist besonders dann angezeigt, wenn es z. B. infolge allergischer Reaktio­ nen ansonsten zu einer Verschlechterung des Heilungspro­ zesses käme. Umgekehrt können immunstimulierende Agenzien von Vorteil sein, wenn es erwünscht ist, im Bereich der Abdeckmembran eine verstärkte Immunantwort zu generieren. Zytokine und chemisches Attraktans können infolge ihres Wirkmechanismus das Einwandern verschiedener Zellpopula­ tionen eine Möglichkeit darstellen, den Heilungsprozeß weitergehend zu steuern bzw. zu forcieren. Der Zusatz von Enzymen erlaubt eine weitergehende Modifikation des Rege­ nerationsprozesses und kann sich sowohl auf das Material der Abdeckmembran als auch auf das regenerierte oder sich regenerierende Gewebe auswirken.
Bei den genannten Agenzien ist es auch grundsätzlich mög­ lich, sowohl innerhalb der Schichten als auch über den Schichtenquerschnitt und/oder Schichtenlängsschnitt Gra­ dienten zu realisieren, um den jeweiligen Anforderungen der Geweberegeneration zu entsprechen.
Weitergehende Vorteile der Abdeckmembran besonders bezüg­ lich ihrer Stabilität ergeben sich daraus, daß mindestens eine der beiden äußeren aus einem natürlich vorkommenden Material bestehen­ de Schicht eine Polymermatrix aus Kunststoffmaterial um­ faßt. Diese Polymermatrix kann aus Kunststoffmaterial auf­ gebaut sein, ähnlich demjenigen, das in der zwischen den beiden äußeren aus einem natürlich vorkommenden Material bestehenden Schichten liegende Schicht aus Kunststoffmaterial enthal­ ten ist. Die dort genannten Vorteile bezüglich der Abbau­ barkeit und Verformbarkeit gelten sinngemäß auch hier.
Durch die poröse Struktur der Polymermatrix wird ein Ein­ wachsen von Zellen in die die Polymermatrix beinhalten­ de( n) Schicht(en) der Abdeckmembran möglich. Infolgedessen kann das natürliche Material durch das einwachsende Gewebe resorbiert bzw. ersetzt werden und, in Abhängigkeit von der Auswahl des Polymermatrixmaterials bzw. dessen Dimen­ sionierung, dessen Resorptionskinetik gesteuert werden, mit der Folge, daß die Polymermatrix in das sich regene­ rierende Gewebe überführt wird und diesem zusätzliche Sta­ bilität verleiht, bis sie letztendlich ebenfalls resor­ biert wird.
Obwohl es grundsätzlich sinnvoll ist, die genannte Poly­ mermatrix in mehrere der Schichten der erfindungsgemäßen Abdeckmembran zu integrieren, ist es ganz besonders vor­ teilhaft, sie in jene Schichten zu integrieren, die sich zwischen dem zu regenerierenden Gewebe und/oder Knochen und der zwischen den beiden äußeren aus einem natürlich vorkommenden Material bestehenden Schichten liegenden Schicht befinden, um speziell in diesem Bereich die besonders bei großen Knochendefekten erforderliche mechanische Stabilität zu gewährleisten.
Durch die dreidimensionale Verformbarkeit der Abdeckmem­ bran wird eine optimale Anpassung an den zu behebenden Gewebe- und/oder Knochendefekt gewährleistet, besonders in Verbindung mit dem bereits erwähnten Kollagenrand. Die thermische Verformbarkeit wird im wesentlichen durch die Materialeigenschaften des Kunststoffmaterials beeinflußt und erlaubt ggf. eine Feinmodellierung der Abdeckmembran, nachdem diese bereits eingesetzt ist, ohne daß dabei große mechanische Kräfte aufgebracht werden müßten, was zu einer besonders schonenden und zuverlässigen Applikation der Abdeckmembran führt.
Wie bereits aus dem Ausgeführten ersichtlich, bietet sich vor allem die in vivo-Verwendung der erfindungsgemäßen Abdeckmembran an. Darüber hinaus besteht jedoch die Mög­ lichkeit, derartige Abdeckmembranen in vitro zu verwenden, beispielsweise dann, wenn es gilt, komplexe dreidimensio­ nale Gewebe- oder Organstrukturen zu erzeugen, die ggf. transplantiert werden.
Eine grundsätzliche Anwendung ist auch ex vivo, so z. B. in Herz-Lungen- oder Dialyseapparaturen möglich. Dabei erfüllen in den entsprechenden Apparaturen vorhandene Gewebe- oder Organteile, die die den erfindungsgemäßen Formkörper ausbildende Abdeckmembran als Aufwuchs- und Formgestaltungssubstrat verwenden, Funktionen, die nor­ malerweise von körpereigenen Strukturen übernommen wer­ den.
Grundsätzlich können die erfindungsgemäßen Formkörper für eine Vielzahl von Applikationen verwendet werden, so z. B. zur Regeneration von Gewebe und/oder Knochende­ fekten. Im folgenden wird beispielhaft auf die Vorteile eines Formkörpers eingegangen, der der Behebung von Knochendefekten dient. Es ist jedoch für den Fachmann offensichtlich, daß entsprechende Ausgestaltungen des erfindungsgemäßen Formkörpers auch zur Behebung von an­ deren Defekten als Knochendefekt, wie hier geschildert, verwendet werden können und sich ähnliche vorteilhafte Wirkungen daraus ergeben.
Der erfindungsgemäße Formkörper weist hinsichtlich der beiden äußeren aus einem natürlich vorkommenden Material bestehende Schichten der den Formkörper bildenden Abdeckmembran einen Unterschied bezüglich des Porositätsgrades auf, der darin besteht, daß die typischerweiweise dem Knochendefekt zu­ gewandte äußere aus einem natürlich vorkommenden Material bestehende Schicht einen höheren Porositätsgrad aufweist, was hin­ sichtlich der Einwachsgeschwindigkeit von Zellmaterial und Ausbildung einer festen Gewebestruktur besonders vorteil­ haft ist. Darüber hinaus erlaubt diese hohe Porosität, daß der Knochendefekt praktisch vollständig ausgefüllt ist und erst dann der Massenabbau der zwischen den beiden äußeren aus einem natürlich vorkommenden Material bestehenden Schichten lie­ genden Schicht, die das Kunststoffmaterial umfaßt, mit einer gesteuerten Kinetik erfolgt, so daß pro Zeiteinheit nur soviel Abbauprodukte vom Körper metabolisiert werden, wie der Organismus mit einer klinisch nicht relevanten Fremdkörperreaktion verkraften kann.
Die unterschiedliche Stärke der dem Knochendefekt zuwand­ ten Schicht(en) der den Formkörper bildenden Abdeckmembran einerseits und derjenigen der dem Knochendefekt abgewand­ ten Schicht(en) ist von großem Vorteil, wobei typischer­ weise die den Knochendefekt zugewandete äußere aus einem natürlich vorkommenden Material bestehende Schicht der Abdeckmembran wesentlich dicker ist als die dem Knochendefekt abge­ wandte äußere aus einem natürlich vorkommenden Material bestehende Schicht der Abdeckmembran. Ein Grund hierfür besteht in der Ausfüllung des durch den Knochendefekt bedingten Hohlraumes durch die entsprechenden Schichten der Ab­ deckmembran bzw. des daraus gebildeten Formkörpers. Ne­ ben einer dadurch bedingten erhöhten mechanischen Sta­ bilität wird eine direkte Interaktion der äußeren Schicht des als Form-, Stütz- und Aufwuchssubstrat die­ nenden Formkörpers mit dem verbliebenen Restgewebe ge­ währleistet.
Ein Volumen von 1 bis 5 mm3 der Einzelporen, wie bspw. gezeigt in Fig. 2, der dem Knochendefekt zuge­ wandten äußeren aus einem natürlichem Material beste­ henden Schicht der Abdeckmembran ist besonders geeig­ net, das Einwuchsverhalten von Zellen zu fördern, die den Knochendefekt beseitigen. Dieser positive Effekt kann dadurch potenziert werden, daß in den Poren ein Gehalt an autologem Knochenmaterial vorhanden ist, der, ohne im folgenden darauf festgelegt werden zu wollen, als Ausgangspunkt für besonders intensives Wachstum von den Knochendefekt beseitigendem Gewebe dient.
Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus der nachstehenden Beschreibung, in der mehrere Ausführungsbeispiele anhand der schematischen Zeichnung im einzelnen erläutert sowie Beispiele zur Herstellung der den erfindungsgemäßen Formkörper ausbildenden Ab­ deckmembran angeführt sind.
Dabei zeigt:
Fig. 1 eine schematische Darstellung des Querschnitts durch eine Ausführungsform der den erfindungs­ gemäßen Formkörper ausbildenden Abdeckmembran;
Fig. 2 eine schematische Darstellung des Querschnitts durch eine weitere Ausführungsform der den er­ findungsgemäßen Formkörper ausbildenden Abdeck­ membran;
Fig. 3 eine schematische perspektivische Darstellung einer Ausführungsform der den erfindungsgemäßen Formkörper ausbildenden Abdeckmembran;
Fig. 4 eine schematische perspektivische Darstellung einer Ausführungsform eines Augmentationsform­ körpers nach der Erfindung;
Fig. 5 eine schematische Darstellung eines Quer­ schnitts durch den in Fig. 4 dargestellten Aug­ mentationsformkörpers nach der Erfindung;
Fig. 6 eine rasterelektronenmikroskopische Aufnahme der in Beispiel 1 hergestellten, den erfin­ dungsgemäßen Formkörper ausbildenden Abdeckmem­ bran;
Fig. 7 eine weitere rasterelektronenmikroskopische Aufnahme der in Beispiel 1 hergestellten, den erfindungsgemäßen Formkörper ausbildenden Ab­ deckmembran;
Fig. 1 zeigt eine Ausführungsform der den erfindungsge­ mäßen Formkörper ausbildenden Abdeckmembran, die aus drei Schichten aufgebaut ist, wobei die beiden äußeren Schichten 1 und 1' aus Kollagen bestehen und eine porö­ se Struktur aufweisen. Zwischen den beiden äußeren Schichten aus Kollagen liegt eine aus einem Kunststoff­ material bestehende dazwischenliegende Schicht 2. Die Breite der beiden äußeren aus natürlich vorkommenden Material be­ stehenden Schichten ist größer als die der dazwischen­ liegende Schicht 2, was dazu führt, daß ein typischer­ weise 5 bis 10 mm breiter Kollagenrand 3 existiert, der besonders für die Anpassung der Abdeckmembran an den zu behebenden Gewebe- oder Knochendefekt geeignet ist und darüber hinaus einen Teil der auftretenden mechanischen Belastung aufnimmt.
Die in Fig. 2 dargestellte Ausführungsform der den er­ findungsgemäßen Formkörper ausbildenden Abdeckmembran zeichnet sich dadurch aus, daß die äußere aus Kollagen bestehende Schicht 1 einen deutlich höheren Porositäts­ grad als die aus Kollagen bestehende äußere Schicht 1' aufweist. Das hochporöse Kollagenmaterial von Schicht 1 weist darüber hinaus noch Knochenersatzmaterial 5 auf, das als Ausgangspunkt für besonders intensive Gewebere­ generationsaktivität dient. Das bioresorbierbare Kunst­ stoffmaterial der zwischen den beiden aus Kollagen be­ stehenden äußeren Schichten liegende Schicht 2 verhin­ dert ein Durchwachsen der Zellen über Schicht 1 hinaus. Schicht 1' weist eine Struktur auf, die ebenfalls zel­ lokklusiv wirksam ist.
Fig. 3 veranschaulicht in der räumlichen Darstellung nochmals das Aufbauprinzip der den erfindungsgemäßen Formkörper aufbauenden Abdeckmembran. Schicht 1, im vorliegenden Fall aus Kollagen bestehend, weist eine poröse Struktur auf, die das Einwachsen von Zellen be­ sonders erleichtert. An Schicht 1 schließt die aus ei­ nem biologisch abbaubaren Kunststoffmaterial bestehende Schicht 2 an, die unter dem Einfluß der in die aus Kol­ lagen bestehenden Schichten 1 und 1' einwachsenden Zel­ len bestimmungsgemäß von diesen bzw. deren biochemi­ schen Aktivitäten aufgelöst wird. Als letzte Schicht schließt sich Schicht 1' in dieser insgesamt dreilagi­ gen Ausführungsform der Abdeckmembran nach der vorlie­ genden Erfindung an, die eine wesentlich kompaktere Kollagenstruktur aufweist, die zellokklusiv wirksam ist. Schicht 1 weist darüber hinaus noch eine Polymer­ matrix aus biologisch abbaubarem Kunststoffmaterial auf, die der gesamten Abdeckmembran durch ihre inter­ konnektierende Wirkung eine erhöhte mechanische Stabi­ lität verleiht.
Fig. 4 veranschaulicht den prinzipiellen Aufbau eines erfindungsgemäßen Augmentationsformkörpers zur Beseiti­ gung von Knochendefekten. Der besonders stark ausge­ prägten, aus Kollagen bestehenden Schicht 1, die einen sehr hohen Porositätsgrad aufweist, schließt sich Schicht 2 bestehend aus dem biologisch abbaubaren Kunststoffmaterial an. Die vom Knochendefekt abgewandte Schicht 1' aus Kollagen weist eine deutlich geringere Porosität und Dicke auf als Schicht 1. Schicht 1 er­ laubt bedingt durch ihrer Stärke, daß der Knochendefekt ausgefüllt wird und durch den direkten Kontakt ein schnelles Einwachsen von Zellen gewährleistet wird. Po­ lymermatrix 4, hergestellt aus biologisch abbaubarem Material erlaubt eine besondere Verstärkung von Schicht 1 und erhöht damit wesentlich die mechanische Be­ lastbarkeit des Augmentationsformkörpers, was besonders bei großen zu behebenden Knochendefekten einen wesent­ lichen Vorteil mit sich bringt.
Fig. 5 zeigt den Augmentationsformkörper von Fig. 4 im Querschnitt. Die beiden äußeren Schichten 1 und 1' um­ geben die aus biologisch abbaubarem Kunststoff beste­ hende Schicht 2.
Die den erfindungsgemäßen Formkörper ausbildende Ab­ deckmembran wurde mittels eines Verfahrens herge­ stellt, das anhand der im folgenden angeführten Bei­ spiele veranschaulicht werden soll.
BEISPIELE
Bei allen hierin in Tabelle 1 angeführten Beispielen wurde der folgende Verfahrensablauf realisiert:
Eine erste Kollagenschicht wurde in eine Werkzeugform eingelegt und dann das Polymer in Granulatform (Menge in Gramm) auf die erste Kollagenschicht aufgebracht. Anschließend wurde die zweite Kollagenschicht auf das Kunststoffmaterial in Granulatform aufgelegt, das Werk­ zeug mit einem Preßstempel verschlossen und als ganzes in einen Hochdruckautoklaven gegeben.
Der Hochdruckautoklav wurde mit CO2 gefüllt, welches mittels einer Kolbenmembranpumpe verdichtet wurde. Mit­ tels Druckerhöhungseinheit und Temperiergerät wurden der Druck p und die Temperatur T im Druckbehälter ein­ gestellt. Eine Temperierung des verwendeten Autoklaven war in Grenzen zwischen -70°C und 400°C prinzipiell möglich. Nach einer Begasungszeit wurde der Druck mit einem einstellbaren Gradienten abgelassen. Danach wurde das Werkzeug aus dem Hochdruckautoklaven entnommen, ge­ öffnet und die solchermaßen hergestellte dreilagige Ab­ deckmembran nach der Erfindung aus dem Werkzeug entnom­ men.
Die Versuchsparameter können aus Tabelle 1 entnommen werden, wobei PDLLA Poly(D,L-lactid) und TCP Tricalci­ umphosphat bedeutet.
Die verwendeten Kollagenschichten wiesen eine Dicke von 0,2 mm auf, gleichgültig ob sie rechteckig oder kreis­ förmig waren.
Tabelle 1
Alle solchermaßen hergestellten Abdeckmembranen wiesen ei­ ne hohe mechanische Stabilität auf und waren thermisch verformbar.
Aus den Fig. 6 bis 7 ist zu erkennen, daß die bioresorbierbare Polymerschicht kompakt und die Faser­ struktur der beiden Kollagenschichten unbeschädigt ist.

Claims (36)

1. Formkörper, der als Form-, Stütz- und Aufwuchssubstrat dient, umfassend eine Abdeckmembran für die Geweberegeneration und/oder Knochenregeneration, dadurch gekennzeichnet, daß die Abdeckmem­ bran mindestens drei Schichten aufweist, wobei die beiden jeweils äußeren Schichten 1, 1' ein natürlich vorkommendes Material enthalten und mindestens eine dazwischenliegende Schicht 2 aus mindestens einem Kunststoffmaterial besteht, wobei die Schicht 2 eine zellokklusive poröse oder zellokklusive nicht-poröse Struktur aufweist.
2. Formkörper nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß neben der aus einem Kunststoffmaterial bestehenden Schicht 2 mindestens eine weitere der die Abdeckmembran aufbauenden Schichten eine Po­ lymermatrix aus Kunststoffmaterial enthält.
3. Formkörper nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens eine der beiden äußeren aus natürlich vorkommendem Material bestehenden Schichten 1, 1' eine Polymermatrix aus Kunststoffmaterial enthält.
4. Formkörper nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Polymermatrix porös ist.
5. Formkörper nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die die aus Kunststoffmaterial bestehende Polymermatrix enthaltende Schicht dem zu regenerierenden Gewebe und/oder Knochen zugewandt ist.
6. Formkörper nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekenn­ zeichnet, daß das Kunststoffmaterial aus einem Thermoplasten be­ steht.
7. Formkörper nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Thermoplast wenigstens einen Polyester aus der Familie der Poly-α- Hydroxyl-Säuren, insbesondere Polytrimethylencarbonat, Polydioxa­ non, Polyglycolid, Polylactid, Poly(L-lactid-co-glycolid) nebst deren Copolymeren untereinander; Polyorthoester und/oder Polyca­ prolacton, Polyhydroxybutyrat oder Polyhydroxybutyrat-co-hydroxy­ valerat aufweist.
8. Formkörper nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekenn­ zeichnet daß das Kunststoffmaterial Poly(D,L-lactid) ist.
9. Formkörper nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekenn­ zeichnet, daß das Kunststoffmaterial Poly(L-lactid-co-D,L-lactid) ist.
10. Formkörper nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß das Kunststoffmaterial ein Gewichtsverhältnis von L-lactid zu D,L-lac­ tid von 40 : 60 aufweist.
11. Formkörper nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß das Kunststoffmaterial ein Gewichtsverhältnis von L-lactid zu D,L-lac­ tid von 50 : 50 aufweist.
12. Formkörper nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß das Kunststoffmaterial ein Gewichtsverhältnis von L-lactid zu D,L-lac­ tid von 70 : 30 aufweist.
13. Formkörper nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß das Kunststoffmaterial ein Gewichtsverhältnis von L-lactid zu D,L-lac­ tid von 80 : 20 aufweist.
14. Formkörper nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekenn­ zeichnet, daß mindestens eine der beiden äußeren Schichten 1, 1' einen Gehalt an Kollagen aufweist.
15. Formkörper nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekenn­ zeichnet, daß mindestens eine der beiden äußeren Schichten 1, 1' aus Kollagen besteht.
16. Formkörper nach Anspruch 14 oder 15, dadurch gekennzeichnet, daß das Kollagen vom Typ I und/oder Typ IV ist.
17. Formkörper nach Anspruch 15 oder 16, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden äußeren Schichten 1, 1' aus Kollagen bestehen und beide aus Kollagen bestehenden Schichten 1, 1' eine poröse Struk­ tur aufweisen.
18. Formkörper nach Anspruch 15 oder 16, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden äußeren Schichten 1, 1' aus Kollagen bestehen und eine aus Kollagen bestehende Schicht eine poröse Struktur aufweist und die andere aus Kollagen bestehende Schicht eine glatte Struktur aufweist.
19. Formkörper nach Anspruch 15 oder 16, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden äußeren Schichten 1, 1' aus Kollagen bestehen und beide aus Kollagen bestehende Schichten eine faserartige Struktur aufweisen.
20. Formkörper nach Anspruch 15 oder 16, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden äußeren Schichten 1, 1' aus Kollagen bestehen und eine aus Kollagen bestehende Schicht eine faserartige Struktur aufweist und die andere aus Kollagen bestehende Schicht eine glat­ te Struktur aufweist.
21. Formkörper nach einem der Ansprüche 15 bis 20, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Abdeckmembran einen Kollagenrand 3 aufweist.
22. Formkörper nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß der Kollagenrand 3 eine Stärke von 5 bis 10 mm aufweist.
23. Formkörper nach einem der Ansprüche 1 bis 22, dadurch gekenn­ zeichnet, daß mindestens eine der die Abdeckmembran aufbauenden Schichten ein Knochenersatzmaterial enthält.
24. Formkörper nach Anspruch 23, dadurch gekennzeichnet, daß min­ destens eine der beiden äußeren Schichten 1, 1' und/oder minde­ stens eine zwischen besagten äußeren Schichten 1, 1' liegende Schicht mit einem Knochenersatzmaterial versetzt ist.
25. Formkörper nach einem der Ansprüche 1 bis 24, dadurch gekenn­ zeichnet, daß mindestens eine der die Abdeckmembran aufbauenden Schichten und/oder das Knochenersatzmaterial einen Gehalt an min­ destens einem biologisch wirksamen Agens aufweist.
26. Formkörper nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet, daß min­ destens eine der beiden äußeren Schichten 1, 1' und/oder eine zwi­ schen besagten äußeren Schichten liegende Schicht und/oder das Knochenersatzmaterial einen Gehalt an mindestens einem biologisch wirksamen Agens enthält.
27. Formkörper nach Anspruch 25 oder 26, dadurch gekennzeichnet, daß das biologisch wirksame Agens ausgewählt ist aus der Gruppe, die Wachstumsfaktoren, Antibiotika, schmerzlindernde Agenzien, Agenzien, die die Zellteilung und die Vaskularisierung beeinflus­ sen, koagulierende und anti-koagulierende Agenzien, immunsuppri­ mierende und immunstimulierende Agenzien, Zytokine, chemisches Attraktans, Enzyme und Kombinationen davon, umfaßt.
28. Formkörper nach einem der Ansprüche 1 bis 27, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Abdeckmembran dreidimensional, insbesondere thermisch verformt ist.
29. Formkörper nach einem der Ansprüche 1 bis 28, dadurch gekenn­ zeichnet, daß der Porositätsgrad der beiden äußeren aus einem natürlich vorkommenden Material bestehenden Schichten 1, 1' der den Formkörper bildenden Abdeckmembran verschieden ist.
30. Formkörper nach Anspruch 29, dadurch gekennzeichnet, daß die dem Knochendefekt zugewandte äußere, aus einem natürlich vorkommenden Material bestehende Schicht der Abdeckmembran einen höheren Porositätsgrad aufweist als die dem Knochendefekt abge­ wandte äußere aus einem natürlichen Material bestehende Schicht der Abdeckmembran.
31. Formkörper nach einem der Ansprüche 1 bis 30, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Dicke der dem Knochendefekt zugewandten äußeren aus einem natürlich vorkommenden Material bestehenden Schicht der Abdeckmembran verschieden ist von der Dicke der dem Knochendefekt abgewandten äußeren aus einem natürlich vorkommenden Material bestehenden Schicht der Abdeckmembran.
32. Formkörper nach Anspruch 31, dadurch gekennzeichnet, daß die dem Knochendefekt zugewandte äußere aus einem natürlich vorkom­ menden Material bestehende Schicht der Abdeckmembran dicker ist als die dem Knochendefekt abgewandte äußere aus einem natürlichen Material bestehende Schicht der Abdeckmembran.
33. Formkörper nach einem der Ansprüche 1 bis 32, dadurch gekenn­ zeichnet, daß mindestens die Einzelporen der dem Knochendefekt zugewandten äußeren aus einem natürlich vorkommenden Material bestehenden Schicht der Abdeckmembran ein Volumen von 1 bis 5 mm3 aufweisen.
34. Formkörper nach einem der Ansprüche 1 bis 33, dadurch gekenn­ zeichnet, daß mindestens die Poren der dem Knochendefekt zugewand­ ten äußeren aus einem natürlich vorkommenden Material bestehenden Schicht der Abdeckmembran einen Gehalt an autologem Knochenmater­ ial aufweisen.
35. Verwendung des Formkörpers nach einem der Ansprüche 1 bis 34 als Augmentationsformkörper zur Behebung von Knochendefekten.
36. Verwendung des Formkörpers nach einem der Ansprüche 1 bis 34 für die gesteuerte Geweberegeneration und/oder die gesteuerte Kno­ chenregeneration.
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* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB9721585D0 (en) 1997-10-10 1997-12-10 Geistlich Soehne Ag Chemical product
GB9503492D0 (en) 1995-02-22 1995-04-12 Ed Geistlich S Hne A G F R Che Chemical product
US5989269A (en) 1996-08-30 1999-11-23 Vts Holdings L.L.C. Method, instruments and kit for autologous transplantation
US6569172B2 (en) 1996-08-30 2003-05-27 Verigen Transplantation Service International (Vtsi) Method, instruments, and kit for autologous transplantation
US6165217A (en) * 1997-10-02 2000-12-26 Gore Enterprise Holdings, Inc. Self-cohering, continuous filament non-woven webs
US20050186283A1 (en) 1997-10-10 2005-08-25 Ed. Geistlich Soehne Ag Fuer Chemistrie Industrie Collagen carrier of therapeutic genetic material, and method
US8858981B2 (en) 1997-10-10 2014-10-14 Ed. Geistlich Soehne Fuer Chemistrie Industrie Bone healing material comprising matrix carrying bone-forming cells
US9034315B2 (en) 1997-10-10 2015-05-19 Ed. Geistlich Soehne Ag Fuer Chemische Industrie Cell-charged multi-layer collagen membrane
NZ509565A (en) 1998-08-14 2003-08-29 Verigen Transplantation Serv Instrument for introducing an implantable article comprising chondrocyte cells on a support matrix
DE19940977A1 (de) * 1999-08-28 2001-03-01 Lutz Claes Folie aus resorbierbarem Polymermaterial und Verfahren zur Herstellung einer solchen Folie
US6623963B1 (en) 1999-12-20 2003-09-23 Verigen Ag Cellular matrix
JP4529410B2 (ja) * 2003-10-23 2010-08-25 株式会社ジェイ・エム・エス 培養担体、該培養担体を使用した培養物と培養物の作製方法
US7253422B2 (en) * 2004-03-03 2007-08-07 Owens-Illinois Healthcare Packaging Inc. Container having irradiated indicia
ES2401419T3 (es) * 2004-04-30 2013-04-19 Sunstar Suisse Sa Membrana de regeneración ósea y membrana de regeneración ósea fijada a un implante
US7758654B2 (en) 2004-05-20 2010-07-20 Kensey Nash Corporation Anti-adhesion device
CA2744013C (en) * 2008-11-19 2014-01-07 Munir Salomão Barrier for guided bone regeneration comprising a film of polypropylene
CA2749888C (en) * 2009-01-16 2017-01-31 Geistlich Pharma Ag Method and membrane for tissue regeneration
US9877808B2 (en) 2011-12-05 2018-01-30 Hitachi Chemical Company, Ltd. Membrane for inducing regeneration of bone/tissue, and method for producing same
CN102580155B (zh) * 2012-03-11 2013-11-13 杨青芳 一种复合三维组织工程支架及其制备方法
BR102012010543A2 (pt) * 2012-05-04 2014-04-08 Bioactive Biomateriais Ltda Membrana biorreabsorvível bioativa porosa e seu processo de obtenção
DE102013004420A1 (de) 2012-08-20 2014-02-20 Alexander Kopp Stützkörper und Verfahren zu seiner Herstellung
EP2842515A1 (de) 2013-08-29 2015-03-04 nolax AG Membran, Operations-Set mit Membran und Verfahren zum Applizieren einer Membran
AT515384B1 (de) * 2014-02-05 2016-04-15 Dietmar Dr Sonnleitner Vorverbundene mehrschichtige Folie zur Abdeckung einer Knochendefektstelle
DE102014202578A1 (de) 2014-02-12 2015-08-13 Aesculap Ag Medizinisches Produkt und Verfahren zu seiner Herstellung
AT516116B1 (de) 2014-08-05 2016-05-15 Dietmar Dr Sonnleitner Verfahren zur Herstellung einer mehrschichtigen Folie
EP3203935B1 (de) * 2014-10-08 2019-11-20 Board of Trustees of the University of Arkansas Knochenregeneration mittels biologisch abbaubarer polymerer nanokomposite und anwendungen davon
GB201505527D0 (en) 2015-03-31 2015-05-13 Jmedtech Pte Ltd Composition
JP2020536955A (ja) 2017-10-06 2020-12-17 ファウンドリー セラピューティクス, インコーポレイテッド 治療剤の制御放出のための埋込み可能なデポー
US12364792B2 (en) 2018-01-08 2025-07-22 Foundry Therapeutics, Inc. Devices, systems, and methods for treating intraluminal cancer via controlled delivery of therapeutic agents
WO2019221853A1 (en) 2018-05-12 2019-11-21 Foundry Therapeutics, Inc. Implantable depots for the controlled release of therapeutic agents
DE102019123799B4 (de) 2019-09-05 2021-11-04 Universität Bremen Verfahren zur Herstellung von Biomaterialien mit porösen und glatten Topographien und deren Verwendung
CN114129778B (zh) * 2021-10-19 2022-08-12 奥精医疗科技股份有限公司 一种通过静电纺丝与静电喷雾相结合制备引导组织再生膜的方法

Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1990013302A1 (en) * 1989-04-28 1990-11-15 Brigham And Women's Hospital Novel materials and methods for guided tissue regeneration
WO1992010218A1 (en) * 1990-12-06 1992-06-25 W.L. Gore & Associates, Inc. Implantable bioabsorbable article
US5196190A (en) * 1990-10-03 1993-03-23 Zenith Technology Corporation, Limited Synthetic skin substitutes
DE4302708A1 (de) * 1993-02-01 1994-08-04 Kirsch Axel Abdeckmembran
EP0637452A1 (de) * 1993-08-06 1995-02-08 Yasuhiko Shimizu Kollagen Membranmaterial zur medizinischen Verwendung und Verfahren zu seiner Herstellung
DE4414675C1 (de) * 1994-04-27 1995-09-28 Kirsch Axel Abdeckeinrichtung für Knochendefektstellen und Verfahren zu deren Herstellung

Family Cites Families (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB9400163D0 (en) * 1994-01-06 1994-03-02 Geistlich Soehne Ag Membrane
JP3410195B2 (ja) * 1994-02-28 2003-05-26 テルモ株式会社 生体吸収性プラスチックとコラーゲンの複合材料
DE19520867C2 (de) * 1995-06-08 1998-05-20 Kirsch Axel Abdeckmembran

Patent Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1990013302A1 (en) * 1989-04-28 1990-11-15 Brigham And Women's Hospital Novel materials and methods for guided tissue regeneration
US5196190A (en) * 1990-10-03 1993-03-23 Zenith Technology Corporation, Limited Synthetic skin substitutes
WO1992010218A1 (en) * 1990-12-06 1992-06-25 W.L. Gore & Associates, Inc. Implantable bioabsorbable article
DE4302708A1 (de) * 1993-02-01 1994-08-04 Kirsch Axel Abdeckmembran
EP0637452A1 (de) * 1993-08-06 1995-02-08 Yasuhiko Shimizu Kollagen Membranmaterial zur medizinischen Verwendung und Verfahren zu seiner Herstellung
DE4414675C1 (de) * 1994-04-27 1995-09-28 Kirsch Axel Abdeckeinrichtung für Knochendefektstellen und Verfahren zu deren Herstellung

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