DE19626924A1 - Gerät zur Bereitstellung eines Atemgases - Google Patents
Gerät zur Bereitstellung eines AtemgasesInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Gerät zur Bereitstellung eines
Atemgases mit wenigstens einer Atemgasquelle, einer Steuerung
für den Atemgasstrom und einer Gasfördereinrichtung für den
gesteuerten Atemgasstrom, wobei die Gasfördereinrichtung mit
wenigstens einer Sauerstoffquelle verbindbar ist.
Solche Geräte sind sowohl für den ambulanten Notfalleinsatz
als auch für den stationären klinischen Einsatz bekannt.
Als Atemgasquelle dient bei stationärem klinischen Einsatz
üblicherweise eine zentrale Druckluft- oder Sauerstoffversor
gung mit entsprechenden Anschlußstellen in den Behandlungsräu
men und Krankenzimmern. Die Geräte selbst sind üblicherweise
auf Rollen beweglich und weisen entsprechende Anschlußleitun
gen auf, mit denen die Geräte an die zentrale Atemgasquelle
anschließbar sind.
Für den Einsatz solcher Geräte für den ambulanten Notfallein
satz kommen in der Regel einfachere Geräte zur Anwendung. Da
bei dienen als Atemgasquelle übliche Druckgasflaschen für
Druckluft und/oder Sauerstoff. Das in den Druckgasflaschen
enthaltene Gas wird üblicherweise unter einem Überdruck von
etwa 200 bar abgefüllt.
Um zumindest für einen Transport in ein Krankenhaus ausrei
chenden Atemgasvorrat zur Verfügung zu haben, ist zumindest
eine solche Druckgasflasche mit einem Füllvolumen von 10 l er
forderlich. Durch die sperrigen Abmessungen und insbesondere
das hohe Gewicht einer solchen gefüllten Druckgasflasche ist
ein solches Gerät für den ambulanten Notfalleinsatz nur zum
Einsatz in Fahrzeugen oder z. B. einem Hubschrauber praktisch
möglich.
Im stationären Einsatz wird üblicherweise ein Gemisch von
Druckluft und Sauerstoff als Atemgas verwendet. Da im ambulan
ten Notfalleinsatz bei einem solchen Gerät praktisch immer
Sauerstoff zugeführt wird, sind dementsprechend zwei Druckgas
flaschen als Atemgasquelle erforderlich, nämlich eine Preß
luftflasche und eine Sauerstoffflasche, was zu einer weiteren
Gewichtserhöhung führt. Um eine solche Gewichtserhöhung zu
vermeiden, ist es auch bekannt, lediglich eine Sauerstoff
flasche mitzuführen und durch entsprechende Ausbildung von
Strömungswegen über eine Venturidüse Umgebungsluft mit dem
Sauerstoff aus der Druckgasflasche zu vermischen und als Atem
gas zu verwenden.
Ferner weisen die bekannten Geräte noch eine mechanische oder
elektronische Steuerung auf, über die der Atemgasstrom ent
sprechend der erforderlichen Beatmungsfrequenz steuerbar ist.
Ein Gerät der eingangs erwähnten Art ist beispielsweise aus
der WO 87/06142 bekannt. Das dort offenbarte Gerät umfaßt einen
Monitor zur Überwachung der Atemtätigkeit eines Patienten. Di
rekt am Beginn einer jeden Einatmung wird an den Patienten ein
Volumenimpuls an Sauerstoff abgegeben. Wenn der Patient unre
gelmäßig atmet oder überhaupt nicht spontan atmen kann, stellt
das Gerät einen kontinuierlichen Sauerstofffluß bereit.
Ein anderes Gerät ist aus der EP-A-324 275 bekannt, das ein
Beatmungsgerät und eine Atemsynchronisation umfaßt. Das Gerät
ist für die Verwendung bei Atemstillstand vorgesehen, wobei
ein Atemgas von dem Beatmungsgerät an den Patienten abgegeben
werden kann zu ausgewählten Zeiten nach Beginn des Einatmens
oder Ausatmens. Die Synchronisationseinrichtung ist mit einem
Monitor zur Überwachung der Atmung verbunden. Der Monitor er
faßt die Körperimpedanz, Elektromyogramme, Brustkorbbewegungen
und dergleichen.
Diese bekannten Systeme arbeiten zufriedenstellend, solange
der Patient relativ gesund ist und sich seine Lungen in einem
verhältnismäßig guten Zustand befinden. Jedoch sind viele Pa
tienten in schlechtem Zustand oder haben atelektatische
Lungen, d. h. diese sind nicht vollständig mit Luft gefüllt, so
daß der am Beginn der Einatmung verabreichte Sauerstoff nur
einen geringen Effekt hat, falls überhaupt. Wird für längere
Zeit ein kontinuierlicher Strom an Sauerstoff zugegeben, wird
der Zweck des Gerätes, nämlich Sauerstoff zu sparen, ins Ge
genteil verkehrt.
Es ist daher Ziel der vorliegenden Erfindung, bekannte Geräte
zur Bereitstellung eines Atemgases zu verbessern, insbesondere
hinsichtlich des Sauerstoffverbrauches.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch ein Gerät der
eingangs erwähnten Art, das dadurch gekennzeichnet ist, daß
die Atemgasquelle ein motorisch angetriebenes Gebläse umfaßt.
Durch die erfindungsgemäße Ausbildung des Gerätes ist das Mit
führen großer Druckgasflaschen nicht mehr erforderlich. Für
den medizinisch notwendigen Sauerstoffbedarf reicht bei einem
erfindungsgemäßen Gerät eine 1-Liter-Flasche für eine Versor
gung eines Patienten von etwa 3 Stunden. Aufgrund der kleinen
handlichen 1-Liter-Flasche ist es somit möglich, ein solches
Gerät, insbesondere im ambulanten Einsatz, auch mobil zu be
treiben, insbesondere ist ein fester Einbau in Fahrzeuge nicht
mehr erforderlich. Dies ermöglicht auch den Einsatz eines sol
chen Gerätes auch bei anderen Hilfsfahrzeugen als Rettungswa
gen. Ein erfindungsgemäßes Gerät kann bei Einsatz eines Elek
tromotors praktisch überall betrieben werden, wo die Möglich
keit einer Stromversorgung besteht. Bei entsprechender Aus
stattung mit Akkumulatoren ist es sogar möglich, ein erfin
dungsgemäßes Gerät so auszubilden, daß das Gerät eine Zeitlang
völlig ohne fremde Energieversorgung auskommt. Dies kann z. B.
zweckmäßig sein bei der Bergung von Verletzten aus unwegsamem
Gelände.
Es kann aber auch ein anderer Antrieb als über einen Elektro
motor vorgesehen sein, z. B. ein Druckluftantrieb. Dies ist
dann zweckmäßig, wenn das Gerät an Orten eingesetzt werden
soll, wo aus anderen Gründen eine Druckluftversorgung gewähr
leistet ist, die Druckluft jedoch nicht die für die medizini
sche Behandlung erforderliche Reinheit aufweist, z. B. ölhaltig
ist. Dies könnte z. B. der Fall sein in Ambulanz-Großfahrzeugen
oder bei Mitführen eines solchen Gerätes auf Überseeflügen in
Verkehrsflugzeugen.
Um das Gerät als Dauerbeatmungsgerät auch bei völligem Ausfall
der Atmung eines Patienten einsetzen zu können, ist es zweck
mäßig, wenn das Gerät im Betrieb an einem verbrauchseitigen
Ende der Gasfördereinrichtung gegenüber dem Umgebungsdruck ei
nen Staudruck von mehr als 400 Pa, insbesondere von etwa 600
Pa, liefern kann.
Ein weiteres erfindungsgemäßes Gerät der eingangs erwähnten
Art kann bei dennoch kompakten Aufbau und einfacher Handhabung
für eine Beatmung mit positiv-endexspiratorischem Druck (PEEP)
eingesetzt werden, wenn das Gerät ferner eine Rückströmein
richtung und eine Ventileinrichtung umfaßt, die mit der Steue
rung für den Atemgasstrom verbunden ist, wobei die Ventilein
richtung in einer ersten Betriebsstellung den Querschnitt der
Gasfördereinrichtung in Richtung auf dessen verbraucherseiti
ges Ende im wesentlichen freigibt und in einer zweiten Be
triebsstellung den Querschnitt der Gasfördereinrichtung über
wiegend verschließt und/oder mit der Umgebung verbindet und
wobei die Ventileinrichtung in der ersten Betriebsstellung den
Querschnitt der Rückströmeinrichtung im wesentlichen ver
schließt und in der zweiten Betriebsstellung im wesentlichen
freigibt.
Um Inspirationsstrom und Exspirationsstrom möglichst wirkungs
voll zu trennen, ist es zweckmäßig, daß die Rückströmeinrich
tung in der Nähe des verbraucherseitigen Endes der Gasförder
einrichtung mit dieser verbunden ist.
Um mit geringstmöglichen apparativen Aufwand die Beatmungs
techniken PEEP und CPPV einsetzen zu können, ist es zweckmä
ßig, wenn das Gerät im Betrieb an dem verbraucherseitigen Ende
der Gasfördereinrichtung einen Staudruck über dem Umgebungs
druck liefert, wenn sich die Ventileinrichtung in der zweiten
Betriebsstellung befindet, insbesondere wenn dabei der Stau
druck über dem Umgebungsdruck durch ein Druckregelventil in
der Rückströmeinrichtung eingestellt wird, wobei der Staudruck
zweckmäßigerweise etwa 50-200 Pa beträgt.
Für einen minimalen Sauerstoffverbrauch ist es zweckmäßig,
wenn das Gerät ferner eine Dosiereinrichtung zur Zumessung ei
ner zu fördernden Sauerstoffmenge zu dem Atemgas umfaßt und
die Steuerung die Dosiereinrichtung beeinflußt.
Zur optimalen Abstimmung der Komponenten und z. B. zum Aus
gleich von Verlusten durch Undichtigkeiten, z. B. an einer
Atemmaske, ist es zweckmäßig, wenn das Gerät gekennzeichnet
ist durch wenigstens eine Meßeinrichtung zur Bestimmung wenig
stens eines Parameters des geförderten Gases, wobei die wenig
stens eine Meßeinrichtung die Steuerung beeinflußt.
Die Aufgabe wird ferner gelöst durch ein Gerät der eingangs
erwähnten Art, das gekennzeichnet ist durch wenigstens eine
Meßeinrichtung zur Bestimmung wenigstens eines Parameters des
geförderten Gases, wobei die wenigstens eine Meßeinrichtung
die Steuerung beeinflußt, insbesondere über die Steuerung die
Dosiereinrichtung zur Zumessung des zu fördernden Sauerstoffes
zu dem Atemgas beeinflußt wird.
Durch die erfindungsgemäße Ausbildung des Gerätes der eingangs
erwähnten Art ist es nunmehr möglich, die Zufuhr von Atemgas
in Abhängigkeit von dem Zustand des Patienten und seinen Be
dürfnissen einzustellen, insbesondere auch die Zugabe von Sau
erstoff zum Atemgas.
Zweckmäßigerweise umfaßt die wenigstens eine Meßeinrichtung
eine Gasstrommeßeinrichtung und/oder eine Gasdruckmeßeinrich
tung und/oder eine Einrichtung zur Bestimmung einer Gaskonzen
tration, insbesondere einer Sauerstoffkonzentration, in dem
geförderten Gas.
Die Aufgabe wird ferner gelöst durch ein Verfahren zur Bereit
stellung eines Atemgases für Lebewesen, das gekennzeichnet ist
durch Erfassen wenigstens eines Parameters des geförderten
Gases und zur Messung einer bestimmten Menge an Sauerstoff in
Abhängigkeit von dem wenigstens einen erfaßten Parameter. Da
durch ist eine Optimierung des Sauerstoffverbrauches im Ver
hältnis zu der medizinisch notwendigen Zumessung an Sauerstoff
möglich.
Vorzugsweise erfolgt die Zumessung einer bestimmten Menge an
Sauerstoff nach Erfassen eines vorbestimmten Wertes für den
wenigstens ein Parameter, insbesondere zu einem bestimmten
Zeitpunkt nach Erfassen eines solchen Wertes, insbesondere zu
einem bestimmten Zeitpunkt nach Erfassen des Beginns einer
Einatmungsphase.
In einer vorteilhaften Ausgestaltung des Verfahrens ist dieses
dadurch gekennzeichnet, daß die Zumessung einer bestimmten
Menge an Sauerstoff proportional zu einem Spitzenwert eines
Atemgasstromes und/oder eines Atemgasdruckes in einem Atemzyk
lus erfolgt, insbesondere daß der Spitzenwert des Atemgasstro
mes und/oder des Atemgasdrucks bestimmt wird als Spitzenwert
des Atemgasstromes und/oder Atemgasdrucks in einem vorherge
henden Atemzyklus, insbesondere als Mittelwert der Spitzenwer
te einer bestimmten Anzahl vorhergehender Atemzyklen.
Ein besonders geringer Sauerstoffverbrauch läßt sich errei
chen, wenn die Zumessung einer bestimmten Menge Sauerstoff zu
dem Atemgas erfolgt in Abhängigkeit von einem erfaßten Wert
der Sauerstoffkonzentration in dem ausgeatmeten Gas, insbeson
dere wenn die Dauer der Sauerstoffabgabe der Sauerstoffquelle
bestimmt wird in Abhängigkeit von einem erfaßten Wert der Sau
erstoffkonzentration in dem ausgeatmeten Gas.
Vorteilhafterweise ist das Verfahren gekennzeichnet durch die
Verwendung eines erfindungsgemäßen Gerätes.
Anhand des von der Meßeinrichtung erfaßten Parameters des ge
förderten Gasstromes kann die Atemgaszufuhr zu dem Patienten
erfaßt werden. Wenn die Lunge ausreichend geöffnet ist, so daß
alles zugeführte Atemgas zu den Lungenbläschen transportiert
wird, wird Sauerstoff impulsförmig an den Patienten abgegeben.
In Abhängigkeit von dem Zustand der Lunge des Patienten kann
die Zufuhr von Sauerstoff kurz nach Beginn des Einatmens oder
mit einer geeigneten Verzögerung erfolgen, z. B. wenn die Lunge
stark atelektatisch oder kollabiert ist. Der Ausdruck "positi
ver Gasdruck" wird hier verwendet für einen Druck oberhalb ei
nes vorbestimmten Grunddrucks (atmosphärischer Druck oder
Überdruck bei Beatmung mit positiv-endexspiratorischem Druck/
PEEP) nach dem spontanen oder erzwungenen Einatmen. Im Gegen
satz dazu erfolgt die Erkennung des Beginns eines spontanen
Einatmens durch eine Abnahme des Gasdruckes.
Bei diesem speziellen Zeitverhalten ersetzt Sauerstoff Stick
stoff und akkumuliert in den Lungenbläschen innerhalb von 1
oder 2 Minuten Beatmung.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Patient spontan atmet oder
nicht. Die Versorgung mit Sauerstoff erfolgt entsprechend dem
ermittelten Parameter. Diese Ausführungsform der Erfindung
kann praktisch mit allen Beatmungs- und Atemhilfssystemen ein
gesetzt werden, entweder durch Einbau in das System oder als
externes Zubehörgerät.
Wenn die Erfindung in Verbindung mit einem Atemhilfsgerät ein
gesetzt wird, das einen Patienten mit Luft oder einem anderen
Atemgas während des Einatmens versorgt, kann die Verwendung ei
ner bestimmten Zeitverzögerung für die Zugabe des Sauerstoffes
aus der Sauerstoffquelle vorteilhaft sein. Die Zeitverzögerung
kann durch einen Arzt am Gerät fest eingestellt sein, erfolgt
jedoch vorzugsweise entsprechend dem Zustand der Lungen. Die
Verzögerungszeit kann z. B. bestimmt werden als Durchschnitts
zeit zum Erreichen eines bestimmten Prozentsatzes eines
Spitzenwertes über eine vorausgewählte Anzahl von Atemzyklen
oder in Abhängigkeit von der Verfassung, der Nachgiebigkeit
und der funktionellen Residualkapazität der Lunge bestimmt
werden.
Die Erfindung soll im folgenden anhand von in den Zeichnungen
dargestellten Ausführungsbeispielen näher erläutert werden.
Es zeigen:
Fig. 1 eine schematische Darstellung einer erfindungsgemäßen
Vorrichtung,
Fig. 2 ein Blockschaltbild einer weiteren erfindungsgemäßen
Ausbildung der Vorrichtung,
Fig. 3 ein Diagramm, das den Betrieb des Gerätes in einer er
sten Betriebsweise darstellt und
Fig. 4 ein Diagramm, das die Betriebsweise des Gerätes in ei
ner zweiten Betriebsart darstellt.
Fig. 1 zeigt ein erfindungsgemäßes Gerät 1 zur Bereitstellung
eines Atemgases, das mit einem Patienten 2 verbunden werden
kann. Dabei wird über ein geeignetes Filter 3 gereinigte Luft
von einem motorisch angetriebenen Gebläse 4 aus der Umgebung
angesaugt und gefördert, wobei das Gebläse 4 als Atemgasquelle
dient. Als Atemgasquelle kann auch eine übliche Druckgasquelle
verwendet werden.
Über eine Ventileinrichtung 5 kann der von dem Gebläse 4 in
eine Vorlaufleitung 6 als Gasfördereinrichtung geförderte Vo
lumenstrom bzw. der in der Gasfördereinrichtung 6 aufgebaute
Druck eingestellt werden. Die Ventileinrichtung 5 kann wenig
stens 2 Betriebsstellungen einnehmen. In einer ersten Be
triebsstellung der Ventileinrichtung 5 gibt diese den Quer
schnitt der Gasfördereinrichtung 6 in Richtung auf ein ver
braucherseitiges Ende 7 im wesentlichen frei. In einer zweiten
Betriebsstellung verschließt die Ventileinrichtung 5 den Quer
schnitt der Gasfördereinrichtung 6 ganz oder teilweise und/
oder verbindet die Gasfördereinrichtung 6 mit der Umgebung,
d. h. die Gasfördereinrichtung 6 wird entlüftet.
Das verbraucherseitige Ende 7 der Gasfördereinrichtung 6 dient
zur Verbindung des Gerätes 1 mit dem Patienten 2 und kann z. B.
als Tubuseinrichtung ausgebildet sein. Zweckmäßigerweise ist
in das verbraucherseitige Ende 7 zugleich ein Durchflußmeßge
rät 8 als Gasstrommeßeinrichtung integriert.
Um das zur Beatmung bei atelektatischer Lunge und zur Vermei
dung eines Lungenkollapses besonders vorteilhafte Beatmungs
verfahren mit Ausatmung gegen einen Überdruck (PEEP/CPPV) an
wenden zu können, ist zweckmäßigerweise eine Leitung 9 als
Rückströmeinrichtung mit dem verbraucherseitigen Ende 7 der
Gasfördereinrichtung 6 verbunden.
Um dabei die Ventileinrichtung 5 entsprechend der spontanen
oder gesteuerten Atmung des Patienten 2 einstellen zu können,
ist es zweckmäßig, ferner eine Gasdruckmeßeinrichtung 10 in
das verbraucherseitige Ende 7 der Gasfördereinrichtung 6 zu
integrieren.
In die Leitung 9 kann ein Druckbegrenzungsventil 11 integriert
sein, über das die Leitung 9 bei Überschreiten eines kriti
schen Druckes entlüftet wird. Ein solches Druckbegrenzungsven
til 11 dient als Sicherheitsventil für den Fall des Versagens
der Ventileinrichtung 5, insbesondere in seiner ersten Be
triebsstellung.
Die Signale von Meßeinrichtungen, wie dem Durchflußmeßgerät 8
oder der Gasdruckmeßeinrichtung 10, werden einer Steuerung 12
zugeführt, die zumindest die Ventileinrichtung 5 mit einem
Steuersignal beaufschlagt. Dazu dient ein Stellglied 13, das
z. B. durch einen Schrittmotor oder einen Elektromagneten ge
bildet sein kann. Ferner kann eine Rückmeldung von dem Stell
glied 13 über die Position der Ventileinrichtung 5 an die
Steuerung 12 erfolgen. Ferner kann die Steuerung 12 auch eine
Beeinflussung des Gebläses 4 umfassen, z. B. um den Stromver
brauch des Gerätes 1 zu minimieren.
Die Ventileinrichtung 5 umfaßt dabei sowohl eine Beeinflussung
des Gasstromes in der Gasfördereinrichtung 6 als auch in der
Rückströmeinrichtung 9. Stromabwärts von der Ventileinrichtung
5 ist am Ende der Rückströmeinrichtung 9 ein Druckregelventil
14 angeordnet, das in der Rückströmeinrichtung 9 den erwünsch
ten Überdruck einstellt, gegen den der Patient 2 ausatmen
soll. Zweckmäßigerweise kann der Druck, der über das Druck
regelventil 14 eingestellt wird, direkt oder über die Steue
rung 12 und ein entsprechendes Stellglied in dem Druckregel
ventil 14 entsprechend den medizinisch erwünschten Vorgaben
verändert werden.
Um insbesondere bei Ausfall des Gerätes 1 sicherzustellen, daß
der Patient 2 beim Einatmen nicht wieder mit zuvor ausgeatme
tem Atemgas versorgt wird, kann z. B. über je ein Rückschlag
ventil 15 in der Gasfördereinrichtung 6 und der Rückströmein
richtung 9 eine Richtung des Gasstromes erzwungen werden. Die
Rückschlagventile 15 können dabei z. B. durch herkömmliche
Klappenventile gebildet sein. Ferner ist in Fig. 1 noch der
Anschluß einer optionalen Sauerstoffquelle 16 angedeutet, mit
deren Hilfe das Atemgas mit Sauerstoff angereichert werden
kann. Einzelheiten einer solchen Anordnung mit einer Sauer
stoffquelle 16 werden nachfolgend beschrieben.
In Fig. 2 ist ein Gerät 1 zur Bereitstellung eines Atemgases
gemäß einer weiteren erfindungsgemäßen Ausbildung der Vorrich
tung dargestellt. Zur Verdeutlichung der Funktionsweise ist
ein mit dem Gerät 1 verbundener Patient 2 mit dargestellt. Das
dargestellte Gerät 1 umfaßt eine Atemgasquelle, die entweder
ein Gebläse 4 umfassen kann, wie es zuvor beschrieben wurde,
oder durch ein herkömmliches Atemhilfsgerät oder Beatmungsge
rät gebildet werden kann. Das Atemhilfsgerät kann z. B. ein
stationäres Krankenhausgerät sein mit allen bekannten Beson
derheiten, z. B. Volumen- und Druckregelung sowie Patienten-Mo
nitor. Das Atemgas kann dementsprechend in herkömmlicher Weise
über eine zentrale Druckgasversorgung oder Druckflaschen be
reitgestellt werden.
Das dargestellte Gerät 1 umfaßt ferner ein Durchflußmeßgerät
8, eine Druckmeßvorrichtung 10, eine Steuerung 12 und eine
Sauerstoffquelle 16. Die Steuerung 12 ist mit einem Steuerven
til 17 als Dosiereinrichtung für die zur Messung einer zu för
dernden Sauerstoffmenge verbunden. Das Steuerventil 17 ist in
eine Gasleitung 18 integriert, die die Sauerstoffquelle 16 mit
einer als Tubussystem ausgebildeten Gasfördereinrichtung 6
verbindet. Ferner ist in dem verbraucherseitigen Ende 7 des
Tubussystems 6 noch eine Meßeinrichtung 19 für die Sauerstoff
konzentration angeordnet.
Das Atemhilfsgerät 4 ist mit dem Patienten 2 über eine Tubus
einrichtung 6 verbunden. Die Tubuseinrichtung 6 umfaßt einen
Tubus für das Einatmen und kann ferner mit einem weiteren Tu
bus 9 zum Ausatmen verbunden sein. Die Verwendung eines zu
sätzlichen Tubus 9 zum Ausatmen hängt im wesentlichen von der
Art des verwendeten Atemhilfsgerätes 4 ab. Bei tragbaren Gerä
ten für die Unfallmedizin und den Hausgebrauch wird üblicher
weise nur ein Tubus zum Einatmen verwendet. Der Patient atmet
durch ein Ventil direkt in die Umgebung aus. In dem Tubus
system 6 sind das Durchflußmeßgerät 8 und die Druckmeßeinrich
tung 10 angeordnet, um den Gasvolumenstrom zu dem Patienten 2
und den Atemwegsdruck in dem Patienten 2 zu bestimmen. Die ge
messenen Werte werden an die Steuerung 12 übertragen, die das
Atemhilfsgerät 4 entsprechend den gemessenen Werten steuert.
Die Steuerung 12 steuert ferner das Steuerventil 7 zur Zugabe
von Sauerstoff aus der Sauerstoffquelle 16 an den Patienten 2
über eine Gasleitung 18 und das Tubussystem 6.
Fig. 3 zeigt ein Diagramm, in dem der Volumenstrom und der
Druck über 2 Atemzyklen dargestellt ist. Das Diagramm zeigt,
wie das Gerät volumengesteuert arbeitet.
Zunächst wird dem Patienten ein erster Einatmungs-Volumenstrom
20A zugeführt. Der Volumenstrom 20A ist konstant. Nach einer
kurzen Pause erfolgt eine erste Ausatmung 20B, die wiederum
durch einen zweiten Einatmungsstrom 20C und ein weiteres Aus
atmen 20D gefolgt wird.
Wie aus dem Druckdiagramm erkennbar ist, steigt der Druck P in
den Atemwegen 22A, während dem Patienten Atemgas zugeführt
wird. Während der Förderpause beginnt der Druck zu fallen und
fällt weiter während des Ausatmens 22B. Der Druck fällt bis
auf Atmosphärendruck oder ein erhöhtes Druckniveau ab, wenn
eine Beatmung mit positiv-endexspiratorischem Druck (PEEP) er
folgt. Es kann jedoch auch eine Beatmung mit negativ-endexspi
ratorischem Druck (NEEP) verwendet werden. Entsprechend wie
derholt sich der Vorgang während des zweiten Einatmens 22C und
dem zweiten Ausatmen 22D.
Bei einem Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz
(ARDS) haben geschlossene Atemzyklen keine gleichförmigen
Zeitkonstanten, d. h. unterschiedliche Charakteristika des
Strömungswiderstandes und der Nachgiebigkeit. Wenn Sauerstoff
direkt nach Beginn des Einatmens appliziert wird, sind vitale
Teile der Lunge möglicherweise noch nicht wirksam belüftet. Um
die Zugabe von Sauerstoff in die Lungen unter Verwendung eines
Minimums an Sauerstoff zu verbessern, wird die Zugabe von Sau
erstoff verzögert, bis die Lungen ausreichend geöffnet sind,
wie es durch die Druckkurve in 22A in Fig. 3 angezeigt wird.
Wenn ein bestimmter Druck PI im Verhältnis zu dem maximalen
Druck erreicht ist, wird Sauerstoff zugegeben, wie es durch
die schwarzen Balken 24 und 26 dargestellt ist.
Fig. 4 zeigt im wesentlichen das gleiche für eine druckge
steuerte Betriebsart. Ein erstes Einatmen 32A und ein zweites
Einatmen 32C findet bei einem vorherbestimmten Druckniveau
statt. Ein erstes und zweites Ausatmen 32B und 32C erfolgt bei
einem positiv-endexspiratorischen Druck (PEEP). Der Druckim
puls 32A bedingt einen Einatmungsstrom 30A an den Patienten.
Der Einatmungsstrom 30A ist am Beginn des Einatmens groß und
nimmt dann ab, bis die Ausatmung 30B einsetzt. Entsprechend
folgt ein zweites Einatmen 30C und Ausatmen 30D.
Bei dieser Betriebsart wird Sauerstoff erst zugegeben, wenn
der Gasstrom einen vorbestimmten Prozentsatz ΦI des maximalen
Gasstroms erreicht, was durch die schwarzen Balken 34 und 36
in Fig. 4 gekennzeichnet ist.
Die gemessenen maximalen Werte in einem Atemzyklus oder die
berechneten Mittelwerte mehrerer vorhergehender Atemzyklen
können als Referenzmaxima verwendet werden. Wenn der Gasstrom
oder Druck den durch einen Arzt voreingestellten Prozentsatz
des Referenzmaximums erreicht, wird Sauerstoff zugegeben. Fer
ner kann auch eine Kombination von Volumenstrom und Druck ver
wendet werden.
Anstelle der Verwendung bestimmter Volumenstrom- oder Druck
werte kann auch eine bestimmte Zeitverzögerung durch den Arzt
eingegeben oder durch die Steuerung 12 berechnet werden. Wie
aus den Fig. 3 und 4 zu erkennen ist, erfolgt die Zugabe
von Sauerstoff nach einer gewissen Zeitverzögerung. Die Größe
dieser Zeitverzögerung wird bestimmt durch den Zustand der
Lunge und entspricht einem Zeitverhalten, das die beste Effi
zienz bei der Zugabe von Sauerstoff gewährleistet. Anhand der
Messungen der Lunge kann ein Arzt eine bestimmte Zeitverzöge
rung nach Beginn des Einatmens für die Zugabe von Sauerstoff
festlegen. Alternativ kann die Steuerung 12 programmiert sein,
um die Zeitverzögerung anhand der Messungen des Volumenstromes
und des Druckes zu berechnen. Beispielsweise kann die Steue
rung einen Mittelwert für die Zeitverzögerung über eine Anzahl
von Atemzyklen, wie sie in den Fig. 3 und 4 dargestellt
sind, berechnen und dann die berechnete Zeitverzögerung ver
wenden. Für verhältnismäßig gesunde Patienten kann die Zeit
verzögerung auch auf einen festen Wert ohne Anpassung an die
individuelle Lungenkonstitution eingestellt sein, z. B. für Ge
räte, die in der Unfallmedizin verwendet werden.
Die gleiche Betriebsweise kann verwendet werden für andere Be
triebsarten eines Atemhilfsgerätes oder eines Beatmungsgerä
tes, z. B. bei der Atemunterstützung. Ferner können auch durch
medizinisches Personal manuell bediente Beatmungsgeräte ent
sprechend ausgestattet werden.
Eine weitere mögliche Steuergröße ist die Zeitdauer der Sauer
stoffzugabe. Diese wird so gesteuert, daß sie lang genug ist,
um Sauerstoff an die entsprechenden Teile der Lunge, d. h.
Atemwege und Lungenbläschen, zu liefern, jedoch nicht so lang,
daß Sauerstoff unverbraucht wieder ausgeatmet wird. Dies kann
durch Messung der Sauerstoffkonzentration in der ausgeatmeten
Luft erfolgen, z. B. mit der Meßeinrichtung für die Sauerstoff
konzentration 19 in Fig. 1, oder durch die Sauerstoffkonzen
tration des Blutes (nicht dargestellt).
Entsprechend hoch entwickelte Atemhilfsgeräte oder Beatmungs
geräte können entsprechend ausgestattet sein, andere Anordnun
gen sind jedoch möglich.
Claims (26)
1. Gerät zur Bereitstellung eines Atemgases mit wenigstens
einer Atemgasquelle (4), einer Steuerung (12) für den
Atemgasstrom und einer Gasfördereinrichtung (6) für den
gesteuerten Atemgasstrom, wobei die Gasfördereinrichtung
(6) mit wenigstens einer Sauerstoffquelle (16) verbind
bar ist,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Atemgasquelle ein motorisch angetriebenes Gebläse
(4) umfaßt.
2. Gerät nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß
das Gerät im Betrieb an einem verbraucherseitigen Ende
(7) der Gasfördereinrichtung (6) gegenüber dem Umge
bungsdruck einen Staudruck von mehr als 400 Pa liefern
kann.
3. Gerät nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet, daß
der Staudruck etwa 600 Pa beträgt.
4. Gerät nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 oder einem
der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß
das Gerät ferner eine Rückströmeinrichtung (9) und eine
Ventileinrichtung (5) umfaßt, die mit der Steuerung (12)
für den Atemgasstrom verbunden ist, wobei die Ventilein
richtung (5) in einer ersten Betriebsstellung den Quer
schnitt der Gasfördereinrichtung (6) in Richtung auf
dessen verbraucherseitiges Ende (7) im wesentlichen
freigibt und in einer zweiten Betriebsstellung den Quer
schnitt der Gasfördereinrichtung (6) überwiegend ver
schließt und/oder mit der Umgebung verbindet und wobei
die Ventileinrichtung (5) in der ersten Betriebsstellung
den Querschnitt der Rückströmeinrichtung (9) im wesent
lichen verschließt und in der zweiten Betriebsstellung
im wesentlichen freigibt.
5. Gerät nach Anspruch 4,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Rückströmeinrichtung (9) in der Nähe des ver
braucherseitigen Endes (7) der Gasfördereinrichtung (6)
mit dieser verbunden ist.
6. Gerät nach einem der Ansprüche 4 oder 5,
dadurch gekennzeichnet, daß
das Gerät im Betrieb an dem verbraucherseitigen Ende (7)
der Gasfördereinrichtung (6) einen Staudruck über dem
Umgebungsdruck liefert, wenn sich die Ventileinrichtung
(5) in der zweiten Betriebsstellung befindet.
7. Gerät nach Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet, daß
der Staudruck über dem Umgebungsdruck durch ein Druck
regelventil (14) in der Rückströmeinrichtung (9) einge
stellt wird, wenn sich die Ventileinrichtung (5) in der
zweiten Betriebsstellung befindet.
8. Gerät nach Anspruch 6 oder 7,
dadurch gekennzeichnet, daß
der Staudruck über dem Umgebungsdruck etwa 50-200 Pa be
trägt, wenn sich die Ventileinrichtung (5) in der zwei
ten Betriebsstellung befindet.
9. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß
das Gerät ferner eine Dosiereinrichtung (17) zur Zumes
sung einer zu fördernden Sauerstoffmenge zu dem Atemgas
umfaßt und die Steuerung (12) die Dosiereinrichtung (17)
beeinflußt.
10. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
gekennzeichnet durch
wenigstens eine Meßeinrichtung (8, 10, 19) zur Bestim
mung wenigstens eines Parameters des geförderten Gas
stromes, wobei die wenigstens eine Meßeinrichtung (8,
10, 19) die Steuerung (12) beeinflußt.
11. Gerät zur Bereitstellung eines Atemgases mit wenigstens
einer Atemgasquelle (4), einer Steuerung (12) für den
Atemgasstrom und einer Gasfördereinrichtung (6) für den
gesteuerten Atemgasstrom, wobei die Gasfördereinrichtung
(6) mit wenigstens einer Sauerstoffquelle (16) verbind
bar ist, gekennzeichnet durch wenigstens eine Meßein
richtung (8, 10, 19) zur Bestimmung wenigstens eines Pa
rameters des geförderten Gasstromes, wobei die wenig
stens eine Meßeinrichtung (8, 10, 19) die Steuerung (12)
beeinflußt.
12. Gerät nach einem der Ansprüche 9 bis 11,
gekennzeichnet durch
wenigstens eine Meßeinrichtung (8, 10, 19) zur Bestim
mung wenigstens eines Parameters des geförderten Gas
stromes, wobei die wenigstens eine Meßeinrichtung (8,
10, 19) die Steuerung (12) zur Beeinflussung der Dosier
einrichtung (17) zur Zumessung des zu fördernden Sauer
stoffes zu dem Atemgas beeinflußt.
13. Gerät nach einem der Ansprüche 10 bis 12,
dadurch gekennzeichnet, daß
die wenigstens eine Meßeinrichtung eine Gasstrommeßein
richtung (8) umfaßt.
14. Gerät nach einem der Ansprüche 10 bis 13,
dadurch gekennzeichnet, daß
die wenigstens eine Meßeinrichtung eine Gasdruckmeßein
richtung (10) umfaßt.
15. Gerät nach einem der Ansprüche 10 bis 14,
dadurch gekennzeichnet, daß
die wenigstens eine Meßeinrichtung eine Einrichtung (19)
zur Bestimmung einer Gaskonzentration in dem Gasstrom
umfaßt.
16. Gerät nach einem der Ansprüche 10 bis 15,
dadurch gekennzeichnet, daß
die wenigstens eine Meßeinrichtung eine Einrichtung (19)
zur Bestimmung der Sauerstoffkonzentration in dem Gas
strom umfaßt.
17. Verfahren zur Bereitstellung eines Atemgases für Lebewe
sen (2)
gekennzeichnet durch
Erfassen wenigstens eines Parameters des geförderten
Gasstromes und Zumessung einer bestimmten Menge an Sau
erstoff in Abhängigkeit von dem wenigstens einen erfaß
ten Parameter.
18. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Zumessung einer bestimmten Menge an Sauerstoff nach
Erfassen eines vorbestimmten Wertes für den wenigstens
einen Parameter erfolgt.
19. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Zumessung einer bestimmten Menge an Sauerstoff zu
einem bestimmten Zeitpunkt nach Erfassen eines vorbe
stimmten Wertes für den wenigstens einen Parameter er
folgt.
20. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Zumessung einer bestimmten Menge an Sauerstoff zu
einem bestimmten Zeitpunkt nach Erfassen des Beginns ei
ner Einatmungsphase erfolgt.
21. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Zumessung einer bestimmten Menge an Sauerstoff
proportional zu einem Spitzenwert eines Atemgasstromes
und/oder eines Atemgasdrucks in einem Atemzyklus er
folgt.
22. Verfahren nach Anspruch 21,
dadurch gekennzeichnet, daß
der Spitzenwert des Atemgasstromes und/oder Atemgasdrucks
bestimmt wird als Spitzenwert des Atemgasstromes und/oder
Atemgasdrucks in einem vorhergehenden Atemzyklus.
23. Verfahren nach Anspruch 21 oder 22,
dadurch gekennzeichnet, daß
der Spitzenwert des Atemgasstromes und/oder Atemgasdrucks
bestimmt wird als Mittelwert der Spitzenwerte des Atem
gasstromes und/oder Atemgasdrucks einer bestimmten An
zahl vorhergehender Atemzyklen.
24. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Zumessung einer bestimmten Menge Sauerstoff zu dem
Atemgas erfolgt in Abhängigkeit von einem erfaßten Wert
der Sauerstoffkonzentration in dem ausgeatmeten Gas.
25. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Dauer der Sauerstoffabgabe der Sauerstoffquelle (16)
bestimmt wird in Abhängigkeit von einem erfaßten Wert
der Sauerstoffkonzentration in dem ausgeatmeten Gas.
26. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
gekennzeichnet durch
die Verwendung eines Gerätes nach einem der Ansprüche 1
bis 16.
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