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DE19625834A1 - Medizinische Systemarchitektur mit Scripting- oder Virtual-Code - Google Patents

Medizinische Systemarchitektur mit Scripting- oder Virtual-Code

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Publication number
DE19625834A1
DE19625834A1 DE19625834A DE19625834A DE19625834A1 DE 19625834 A1 DE19625834 A1 DE 19625834A1 DE 19625834 A DE19625834 A DE 19625834A DE 19625834 A DE19625834 A DE 19625834A DE 19625834 A1 DE19625834 A1 DE 19625834A1
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DE
Germany
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code
system architecture
medical system
images
dicom
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Withdrawn
Application number
DE19625834A
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Inventor
Karlheinz Dorn
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Siemens AG
Siemens Corp
Original Assignee
Siemens AG
Siemens Corp
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Publication date
Application filed by Siemens AG, Siemens Corp filed Critical Siemens AG
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Priority to JP9170094A priority patent/JPH10137192A/ja
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Withdrawn legal-status Critical Current

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    • GPHYSICS
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Description

Die Erfindung betrifft eine medizinische Systemarchitektur mit einer Modalität zur Erfassung von Bildern, einer Vorrich­ tung zur Verarbeitung der Bilder und einer Vorrichtung zur Übertragung der Bilder, bei dem die Vorrichtung zur Verar­ beitung ein digitales Bildsystem mit einem Rechner aufweist, der nach einem Verfahren zum Datenaustausch zwischen ver­ schiedenen Anwendungsprogrammen mit grafischen Steuerele­ menten arbeitet.
Medizinische Systeme werden immer komplexer, während der Erweiterungsgrad medizinischer Systeme im gleichen Verhältnis anwächst. Dadurch wird jedoch eine sehr flexible Architektur benötigt.
Die bisher bekannten Architekturen sind im wesentlichen ohne dezentraler Software und Software-Bausteinen entworfen wor­ den.
Die Erfindung geht von der Aufgabe aus, Software-Bausteine (Objekte) zu konstruieren, die ein Verhalten aufweisen, das sich möglichst selbst trägt. Weiterhin sollten die Verbin­ dungen zwischen den Bausteinen im Verhältnis zum Ort dieser Bausteine (Objekte) unsichtbar sein, so daß sie entweder alle in einem Prozeß vereinigt oder über ein Netzwerk verteilt sein können.
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß der Rechner nach einem Verfahren arbeitet, bei dem ein Industrie­ standard zur Übertragung von Bildern und weiteren medizini­ schen Informationen zwischen Computern zur Ermöglichung der digitalen Kommunikation zwischen den Modalitäten unterschied­ licher Hersteller implementiert ist, wobei ein Scripting- und/oder ein Virtual-Code den Objekten des Industriestandards zur Durchführung eines solchen Codes in einem Rechner zuge­ ordnet ist.
Einerseits erhält man durch das DICOM-Object-Model selbsttra­ gende Komponenten und andererseits ermöglicht die Virtual- Code-Technologie in DICOM-Objekten maschinenunabhängige Verarbeitungsalgorithmen innerhalb dieser Komponenten an jedem Netzwerkknoten zu verarbeiten. Eine interessante Variante ist die Verwendung der Verarbeitungsalgorithmen in HTML-Dokumenten.
Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, wenn der medizinische Industriestandard der DICOM-Standard ist.
Erfindungsgemäß können JAVA-Applets, JAVA-Scripts beispiels­ weise von SUN, Active X, Opendoc Script oder Visual-Basic- Scripts innerhalb eines DICOM Object als Code verwendet werden. Dabei können die DICOM Objecte mit einer Scripting- oder einer Virtual-Code Erweiterung versehen sein.
Die Erfindung ist nachfolgend anhand eines in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispieles näher erläutert.
In der Figur ist die Systemarchitektur eines medizinischen Computernetzwerkes dargestellt. Zur Erfassung medizinischer Bilder dienen die Modalitäten 1 bis 4, die als bilderzeugende Systeme beispielsweise eine CT-Einheit 1 für Computertomo­ graphie, eine MR-Einheit 2 für Magnetische Resonanz, eine DSA-Einheit 3 für digitale Subtraktionsangiographie und eine Röntgeneinheit 4 für die digitale Radiographie 4 aufweisen kann. An diese Modalitäten 1 bis 4 können Workstations 5 bis 8 angeschlossen sein, mit denen die Modalitäten 1 bis 4 gesteuert und die erfaßten medizinischen Bilder verarbeitet und abgespeichert werden können. Eine derartige Workstation ist beispielsweise ein sehr schneller Kleincomputer auf der Basis eines oder mehrerer schneller Prozessoren.
Die Workstations 5 bis 8 sind mit einem Bildkommunikations­ netz 9 zur Verteilung der erzeugten Bilder und Kommunikation verbunden. So können beispielsweise die in den Modalitäten 1 bis 4 erzeugten Bilder in einem zentralen Bildspeicher 10 abgespeichert oder an andere Workstations 5 bis 8 weiter­ geleitet werden.
An dem Bildkommunikationsnetz 9 können weitere Workstations als Befundungskonsolen 11 und 12 angeschlossen sein, die mit einem lokalen Bildspeicher 13 und 14, beispielsweise einer Jukebox, verbunden sein können. In den Befundungskonsolen 11 und 12 können die erfaßten und im Bildspeicher 10 abgelegten Bilder nachträglich zur Befundung abgerufen und in dem loka­ len Bildspeicher 13 und 14 abgelegt werden, von dem sie unmittelbar der an der Befundungskonsole 11 oder 12 arbei­ tenden Befundungsperson zur Verfügung stehen können.
An dem Bildkommunikationsnetz 9 kann ein Netzwerk-Interface 15 angeschlossen sein, über das das interne Bildkommunika­ tionsnetz 9 mit einem globalen Datennetz verbunden ist, so daß die standardisierten Daten mit unterschiedlichen Netzwer­ ken weltweit ausgetauscht werden können.
Dieser Bild- und Datenaustausch über das Bildkommunikations­ netz 9 erfolgt dabei nach dem in medizinischen Systemen weit verbreiteten DICOM-Standard, einem Industriestandard zur Übertragung von Bildern und weiteren medizinischen Infor­ mationen zwischen Computern zur Ermöglichung der digitalen Kommunikation zwischen Diagnose- und Theraphiegeräten unter­ schiedlicher Hersteller.
Erfindungsgemäß unterstützt nun die Verwendung eines Storing Scripts oder virtuellen Codes innerhalb eines DICOM-Objekts (als Referenz eines solchen Objekts) oder die Erweiterung eines DICOM-Objektes durch eine Scripting- oder Virtual Code- Erweiterung zur späteren Ausführung eines solchen Codes in einem Zielrechner (DICOM-Standarderweiterung in Standard- oder Schattengruppen). Dies ermöglicht eine maschinenunab­ hängige Auswahl und eine Nachverarbeitung von DICOM-Objekten innerhalb eines Netzwerkes. Die Algorithmen sind mit den entsprechenden DICOM-Bilddatenobjekten gespeichert.
Der Vorteil dieses erfindungsgemäßen Vorschlages liegt in seiner Flexibilität und noch mehr in der einfachen Handhabung zum Datenaustausch mit anderen Modalitäten.

Claims (9)

1. Medizinische Systemarchitektur mit einer Modalität (1 bis 4) zur Erfassung von Bildern, einer Vorrichtung (5 bis 8, 11, 12) zur Verarbeitung der Bilder und einer Vorrichtung (9) zur Übertragung der Bilder, bei dem die Vorrichtung (5 bis 8, 11, 12) zur Verarbeitung ein digitales Bildsystem mit einem Rechner aufweist, der nach einem Verfahren zum Datenaustausch zwischen verschiedenen Anwendungsprogrammen mit grafischen Steuerelementen arbeitet, wobei ein Industriestandard zur Übertragung von Bildern und weiteren medizinischen Informa­ tionen zwischen Computern zur Ermöglichung der digitalen Kom­ munikation zwischen den Modalitäten unterschiedlicher Her­ steller implementiert ist, wobei ein Scripting- und/oder ein Virtual-Code den Objekten des Industriestandards zur Durch­ führung eines solchen Codes in einem Rechner zugeordnet ist.
2. Medizinische Systemarchitektur nach Anspruch 1, da­ durch gekennzeichnet, daß der Industrie­ standard der DICOM-Standard ist.
3. Medizinische Systemarchitektur nach Anspruch 1 oder 2, gekennzeichnet durch die Verwendung von JAVA-Applets innerhalb eines DICOM Object als Code.
4. Medizinische Systemarchitektur nach Anspruch 1 oder 2, gekennzeichnet durch die Verwendung von JAVA-Scripts innerhalb eines DICOM Object als Code.
5. Medizinische Systemarchitektur nach Anspruch 1 oder 2, gekennzeichnet durch die Verwendung von Active X innerhalb eines DICOM Object als Code.
6. Medizinische Systemarchitektur nach Anspruch 1 oder 2, gekennzeichnet durch die Verwendung von Opendoc Script innerhalb eines DICOM Object als Code.
7. Medizinische Systemarchitektur nach Anspruch 1 oder 2, gekennzeichnet durch die Verwendung von Visual-Basic-Scripts innerhalb eines DICOM Object als Code.
8. Medizinische Systemarchitektur nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die DICOM Objecte mit einer Scripting-Code Erweiterung versehen sind.
9. Medizinische Systemarchitektur nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die DICOM Objecte mit einer Virtual-Code Erweiterung ver­ sehen sind.
DE19625834A 1996-06-27 1996-06-27 Medizinische Systemarchitektur mit Scripting- oder Virtual-Code Withdrawn DE19625834A1 (de)

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