DE19602460A1 - Blutdruckmeßverfahren und zugehörige Vorrichtung - Google Patents
Blutdruckmeßverfahren und zugehörige VorrichtungInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Blutdruck
meßverfahren und eine zugehörige Vorrichtung.
Während jedes Herzschlages steigt der menschliche Blut
druck normalerweise von ungefähr 80 mm Quecksilbersäule,
diastolischer Druck genannt, auf ungefähr 120 mm Queck
silbersäule, systolischer Druck genannt. Ein übliches
Verfahren zur Messung dieser Drücke ist, eine Manschette,
die den Arm des Patienten umschließt, bis auf einen Druck
oberhalb des jeweiligen systolisches Drucks auf zupumpen,
normalerweise ungefähr 140 mm Quecksilbersäule, so daß
die Arterie des Patienten kollabiert und kein Blut
fließt. Anschließend wird der Druck in der Manschette
allmählich bis auf einen Druck unterhalb des systolischen
Drucks des Patienten verringert, so daß sich die Arterie
öffnet und das Blut zu fließen beginnt. Dieser Druck wird
als der systolische Druck des Patienten notiert. Ein
Kontaktmikrophon oder ein anderer Sensor wird verwendet,
um den Beginn des Fließens des arteriellen Blutes zu
erfassen, das statt findet, wenn der Blutdruck des Patien
ten den der Manschette überschreitet. Das vom Kontaktmi
krophon erfaßte Signal wird allgemein als "Korotkoff-Ton"
bezeichnet, obwohl die Signalleistung normalerweise
unterhalb der hörbaren Frequenzen liegt, nämlich bei
ungefähr 20 Hz. Es bestehen unterschiedliche Meinungen
darüber, ob der "Korotkoff-Ton" durch das Öffnen der
Arterie erzeugt wird, die vorher durch die Druckman
schette zusammengedrückt wurde, oder durch den beginnen
den Blutfluß. Wenn der Druck innerhalb der Arterie zwi
schen den Herzschlägen absinkt, wird die Arterie erneut
zusammengedrückt. Dies setzt sich fort, bis der Manschet
tendruck unter den diastolischen Druck fällt, woraufhin
die Arterie offen bleibt. Der Druck zu dem Zeitpunkt, zu
dem der "Korotkoff-Ton" verschwindet, entspricht dem
diastolischen Druck des Patienten.
Eines der Probleme, die bei den Blutdruckmeßsystemen des
Standes der Technik auftreten, besteht darin, daß die
Kontaktmikrophone und die anderen Erfassungsvorrichtungen
zusätzlich zum Korotkoff-Ton auch Störsignale erfassen,
die viele Ursachen wie z. B. Muskelkontraktionen und
dergleichen haben können. Ein Verfahren des Standes der
Technik für einen Versuch der Kompensation der Störsi
gnale ist, zwei Sensoren zu verwenden, von welchen einer
herznäher und der andere herzferner angeordnet sind.
Jeder Sensor erfaßt das Korotkoff-Signal und die Störsi
gnale. Die Signale der beiden Sensoren werden subtra
hiert, was eine Verdopplung der Korotkoff-Signalstärke
bezüglich des Rauschens bewirken kann und selbst
Gleichtaktstörungen beseitigen kann, jedoch den Nachteil
besitzt, daß auch jeder Störgeräuschanteil durchgelassen
wird, der nicht in beiden Sensoren die gleiche Amplitude
aufweist.
Es ist daher die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, die
obenerwähnten Nachteile des Standes der Technik zu besei
tigen und ein verbessertes Blutdruckmeßverfahren sowie
eine zugehörige Vorrichtung zu schaffen.
Es ist eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung,
ein Blutdruckmeßverfahren sowie eine Vorrichtung hierfür
zu schaffen, die das Auftreten der Korotkoff-Töne genau
feststellen können.
Es ist eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung,
ein Blutdruckmeßverfahren und eine Vorrichtung hierfür zu
schaffen, in welchen die Auswirkung von Störgeräuschen
minimiert ist.
Es ist eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung,
einen neuen und verbesserten Signalwandler für eine
Blutdruckmeßvorrichtung zu schaffen.
Es ist eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung,
einen Wandler für Blutdruckmeßvorrichtungen zu schaffen,
der einfach in einer Druckmanschette montiert werden
kann.
Diese Aufgaben werden erfindungsgemäß gelöst durch einen
Wandler, der die im Anspruch 1 angegebenen Merkmale
besitzt, ein Blutdruckmeßsystem, das die im Anspruch 7
angegebenen Merkmale besitzt, sowie ein Blutdruckmeßver
fahren, das die im Anspruch 9 angegebenen Merkmale be
sitzt. Die abhängigen Ansprüche sind jeweils auf bevor
zugte Ausführungsformen gerichtet.
Weitere Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung
werden deutlich beim Lesen der folgenden Beschreibung
bevorzugter Ausführungsformen, die auf die beigefügten
Zeichnungen Bezug nimmt; es zeigen:
Fig. 1 eine schematische Darstellung eines
Blutdruckerfassungssystems gemäß der vor
liegenden Erfindung;
Fig. 2 und 3 digitalisierte Signale, die von einer
Blutdruckmeßvorrichtung der Fig. 1 erfaßt
worden sind;
Fig. 4 die überlagerten Signale der Fig. 2 und
3;
Fig. 5 und 6 die gleichen Signale wie in Fig. 2 und 3,
mit dem Unterschied, daß der Patient auf
einem Laufband geht;
Fig. 7 ein Signal, das von den Signalen der
Fig. 5 und 6 abgeleitet ist;
Fig. 8a bis 8f einen Wandler für die Verwendung im
System der Fig. 1 gemäß einer ersten Aus
führungsform der Erfindung;
Fig. 9 eine Ansicht längs der Linie 9-9 der
Fig. 8;
Fig. 10 einen Ausdruck des digitalisierten Si
gnals vom System der Fig. 1, das in einem
X-Y-Achsen-Ausdruck bei Fehlen eines Ko
rotkoff-Tons gezeichnet worden ist;
Fig. 11 einen Ausdruck des digitalisierten Si
gnals vom System der Fig. 1 bei Auftreten
eines Korotkoff-Tons;
Fig. 12 und 13 einen Wandler für die Verwendung im
System der Fig. 1 gemäß der bevorzugten
Ausführungsform der vorliegenden Erfin
dung; und
Fig. 13 eine Ansicht längs der Linie 13-13 der
Fig. 12.
Das Blutdruckmeßsystem gemäß der vorliegenden Erfindung
ist in Fig. 1 gezeigt und enthält einen doppelten Nieder
frequenzwandler 10, der an einer Druckmanschette 11
montiert und mit einem Prozessor 12 verbunden ist, der
einen Analog/Digital-Umsetzer 13 enthält. Die Druckman
schette 11 ist von einem herkömmlichen Typ und wird um
der Kürze willen nicht genauer beschrieben. Für das
Verständnis der vorliegenden Erfindung reicht es aus,
festzustellen, daß die Manschette 11 ein Luftkissen
enthält, das auf herkömmliche Weise konstruiert und um
den Arm B eines Patienten angeordnet wird. Eine
Druckquelle 14 ist mit der Manschette 11 verbunden, um
die Manschette auf einen Druck über dem systolischen
Druck des Patienten auf zupumpen, wobei eine Vorrichtung,
durch ein Ventil 15 symbolisiert, vorgesehen ist, um den
Druck in der Manschette 11 allmählich bis unterhalb des
diastolischen Drucks des Patienten zu senken. Die
Druckquelle 14 und das Ventil V können herkömmliche Typen
sein und werden um der Kürze willen hier nicht genauer
beschrieben.
Der Wandler 10 enthält zwei voneinander beabstandete
Sensoren 15 und 16 zum gleichzeitigen Erfassen des Korot
koff-Tons an zwei verschiedenen Stellen über der Armarte
rie 17 des Patienten, wobei eine Stelle bezüglich der
Blutströmungsrichtung herznäher als die andere und vor
zugsweise unter dem herzfernen Abschnitt der Druckman
schette 11 liegt.
Es wurde festgestellt, daß die Signalmorphologie, die dem
Korotkoff-Ton zugeordnet ist, in jedem Sensor 15 und 16
erscheint, jedoch im Kanal des herzfernen Sensors 16
verzögert ist. Die Verzögerung beträgt ungefähr 1 Milli
sekunde pro Millimeter Sensorabstand. Je kleiner der
Abstand, desto ähnlicher ist die Morphologie. Ein Abstand
von ungefähr 12 mm erzeugt ähnliche Signale mit meßbaren
Zeitabständen von ungefähr 6 bis 18 Millisekunden. Die
meisten Störgeräusche der Signale besitzen jedoch keine
kennzeichnende Zeitverzögerung, sondern liegen für beide
Sensoren 15 und 16 im wesentlichen übereinander. Wie im
folgenden genauer diskutiert wird, digitalisiert der
Prozessor 10 die Signale und bestimmt anschließend das
Vorhandensein eines Phasenabstandes der Signale der
Sensoren 15 und 16, um das Auftreten des Korotkoff-Tons
bei minimaler Störung festzustellen.
Durch Beobachtung wurde bestätigt, daß die Hauptfrequenz
kennlinie des Korotkoff-Signals bei ungefähr 20 Hz
(± 50%) liegt. Diese Frequenz erlaubt unter Berücksichti
gung der gemessenen Verzögerung pro Abstandseinheit der
Sensoren 15 und 16 die Berechnung einer Wellenlänge von
50 mm, so daß der optimale Abstand der Sensoren 15 und 16
in der Größenordnung einer Viertelwellenlänge bzw.
12,5 mm liegt.
Es wird angenommen, daß für Manschettendrücke zwischen
dem systolischen und dem diastolischen Druck jeder Puls
schlag die Arterie 1 dazu veranlaßt, sich zuerst am
herznahen Ende der Manschette 11 und später zunehmend mit
herzferneren Abschnitten der Arterie zu öffnen, wenn das
Blut unter der Manschette durch die Arterie strömt. Diese
plötzliche Ausdehnung der Arterienwand und das Durchströ
men des Blutes wird zuerst vom Sensor 15 und anschließend
nach einer Zeitverzögerung vom Sensor 16 erfaßt.
Die Fig. 2 und 3 zeigen die digitalisierten Signale der
Sensoren 15 bzw. 16, während Fig. 4 den digitalisierten
Ausgang der Sensoren 15 und 16 mit den zwei überlagerten
Kanälen zeigt. Die Zeitskalierung ist ausgehend vom
vorangehenden Herzschlag in Sekunden aufgetragen und
erstreckt sich ungefähr über eine halbe Sekunde. Der
Manschettendruck liegt zwischen dem systolischen und dem
diastolischen Druck für den Patienten, der ruhig sitzt.
Eine vom Sensor 16 abgeleitete erste Spur 18 sowie eine
vom Sensor 16 abgeleitete zweite Spur 19 sind in Fig. 4
gezeigt, wobei die Abbildungen der Korotkoff-Signalmor
phologie bei ungefähr 0,25 Sekunden zentriert sind. Die
Verzögerung zwischen den beiden Korotkoff-Signalmorpholo
gien ist deutlich sichtbar.
Die Fig. 5 und 6 sind den Fig. 2 und 3 ähnlich, mit dem
Unterschied, daß der Patient mit ungefähr 5,3 km/h auf
einem Laufband geht. In beiden Figuren tritt das Korot
koff-Signal auf der Zeitskala zwischen 0,1-0,2 Sekunden
auf. Die übrigen Abschnitte der Signale sind Bewegungs
auswirkungen, die über einen wesentlichen Abschnitt der
Zeitspanne in ihrer Stärke gleich oder größer sind als
das Korotkoff-Signal. Fig. 7 zeigt das Signal 20, das aus
einem Phasenvergleich der Signale der Fig. 5 und 6 auf
die im folgenden beschriebene Weise abgeleitet wird. Es
ist zu erkennen, daß das Signal 20 beim Korotkoff-Signal
ausschlägt, während der übrige Abschnitt des Signals
während der Bewegungsauswirkungen relativ flach ist,
selbst wenn die Auswirkung eine ähnliche Amplitude und
Frequenz besitzt. Somit ist es durch Verwendung dieser
beiden zeitlich versetzten Signale möglich, niederfre
quente Korotkoff-Signale selbst in einer ambulanten
Umgebung zu identifizieren, in der der Störanteil des
Signals beträchtlich ist.
Fig. 8a ist eine Draufsicht auf den Wandler 10 gemäß
einer ersten Ausführungsform der Erfindung, während die
Fig. 8b, 8c, 8d, 8e und 8f verschiedene Komponenten
zeigen, die den Wandler 10 bilden, und Fig. 9 eine Quer
schnittsansicht des Wandlers ist. Genauer ist der Wandler
10 auf einem im allgemeinen rechtwinkligen Substrat 29
angeordnet, das eine Schicht eines Materials wie z. B.
Mylar enthalten kann und eine Dicke von ungefähr 127 µm
besitzt. Der Wandler enthält eine Schicht 30 eines Mate
rials, das piezoelektrische Eigenschaften besitzt, d. h.
dessen Polarität sich bei Veränderung der mechanischen
Spannungsbelastung verändert. Ein Material, das diese
Eigenschaften aufweist, ist piezoelektrisches Polyvinyl
iden-Fluorid (PVDF). Die piezoelektrische Schicht 30
besitzt vorzugsweise eine Dicke von ungefähr 28 µm. Die
obere Oberfläche der piezoelektrischen Schicht 30 besitzt
zwei Elektroden 31 und 32, die einen Silberlack enthalten
können, der auf die Schicht 30 aufgedruckt oder mit
Siebdruck aufgetragen ist. Auf der unteren Oberfläche der
Schicht 30 befindet sich eine Grundelektrode 33, die
ebenfalls aus Silberlack bestehen kann. Die piezoelektri
sche Schicht 30 mit den Elektroden 31, 32 und 33 ist auf
das Substrat 29 geeignet schichtweise aufgetragen, wobei
die Grundelektrode 33 zwischen dem Substrat 29 und der
Schicht 30 angeordnet ist. Über den Elektroden 31 und 32
ist auf der Schicht 30 eine Schutzschicht 34 aufgetragen,
die z. B. aus Mylar besteht und ungefähr 25 bis 50 µm
dick ist. Es ist klar, daß in der Querschnittsansicht der
Fig. 9 die Dicken der Komponenten aus Gründen der Dar
stellung vernachlässigt sind. Es ist ebenso klar, daß
getrennte Grundelektroden, die den Elektroden 31 und 32
gegenüberliegend angeordnet sind, verwendet werden kön
nen, obwohl nur eine einzelne Grundelektrode 33 darge
stellt ist.
Der Sensor 15 umfaßt die Abschnitte der Elektrode 31, die
die Grundelektrode 33 überlappen, und den dazwischenlie
genden Abschnitt der piezoelektrischen Schicht 30, wäh
rend der Sensor 16 auf ähnliche Weise die überlappenden
Abschnitte der Elektroden 32 und 33 und den da zwischen
liegenden Abschnitt der piezoelektrischen Schicht umfaßt.
Die Sensoren 15 und 16 erzeugen ein Spannungssignal, wenn
in der Schicht eine Änderung der Spannungsbelastung
auftritt.
Die Flächen der Elektroden 31 und 32, die mit der Elek
trode 33 überlappen, sollten eine ausreichende Größe
besitzen, um bei Auftreten des Korotkoff-Tons ein detek
tierbares elektrisches Signal zu erzeugen, wobei der
gewünschte Abstand zwischen den Sensoren 15 und 16 zu
berücksichtigen ist, der wie oben dargestellt vorzugs
weise ungefähr eine Viertelwellenlänge der dominanten
Signalfrequenz beträgt. Als Folge davon wird der Korot
koff-Ton in beiden Sensoren erfaßt, wobei jedoch die
Erfassung im herzfernen Sensor 16 bezüglich der Erfassung
im herznahen Sensor 15 zeitverzögert ist. Da die Sensoren
nahe beieinanderliegen, besitzen die Frequenzanteile der
Störgeräusche, die innerhalb des Signalbands liegen,
nämlich 10 bis 40 Hz, in beiden Sensoren eine ähnlich
Phase, d. h. sie korrelieren mit Null-Verzögerung. Die
Verzögerung der Aufnahme des Korotkoff-Tons zwischen den
Sensoren 15 und 16 ermöglicht, daß die Korotkoff-Signale
von Störsignalen unterschieden werden können. Wenn die
Sensoren 15 und 16 zu weit beabstandet sind, können die
Störsignale unkorreliert werden. Wenn die Sensoren 15 und
16 andererseits zu nahe beieinander liegen, ist es
schwieriger, die Korotkoff-Signale abzuleiten. Der opti
male Abstand für die Korrelation der Störsignale bei
gleichzeitig möglicher Ableitung ist ungefähr eine Vier
telwellenlänge.
In der in den Fig. 8a bis 8f gezeigten Ausführungsform
beträgt die aktive Fläche der Sensoren 15 und 16 ungefähr
10 mm², wobei der Abstand zwischen den Sensoren ungefähr
1 mm beträgt, so daß der Mittenabstand ungefähr 11 mm
bzw. ungefähr eine Viertelwellenlänge beträgt. Obwohl die
aktiven Flächen der Sensoren 15 und 16 quadratisch ge
zeigt sind, können diese jede Form annehmen, wobei die
dargestellte Konfiguration einen kompakteren Wandler 10
ermöglicht als andere herkömmliche Formen. Die Elektroden
31 und 32 und die Grundelektrode 33 sind über Leiter
streifen 35, 36 bzw. 37 und ein geeignetes Kabel 38 mit
dem Prozessor 12 verbunden, wie in Fig. 1 gezeigt ist.
Im Betrieb wird eine Druckwelle entweder durch das Öffnen
der Arterie oder durch den beginnenden Blutfluß erzeugt,
wenn der Druck in der Arterie 17 den der Manschette 11
überschreitet. Diese Druckwelle verformt zuerst im Sensor
15 und nach eine Zeitverzögerung im Sensor 16 geringfügig
die piezoelektrische Schicht 30. Wenn die piezoelektri
sche Schicht 30 verformt wird, wird ein Spannungssignal
erzeugt, das durch die Leiter 35, 36 und 37 zum Prozessor
12 übertragen wird. Der Prozessor 12 enthält einen Ana
log/Digital-Umsetzer 38, der die analogen Spannungs
signale der Sensoren 15 und 16 digitalisiert.
Fig. 10 zeigt einen Ausdruck der digitalisierten Signale
der Sensoren 15 und 16, wobei in X-Richtung das digitali
sierte Signal des Sensors 15 und in Y-Richtung das digi
talisierte Signal des Sensors 16 aufgetragen ist. Zwi
schen t₃ und t₄ der Fig. 7 sind die Signale der beiden
Sensoren zueinander in Phase. Als Folge davon umfaßt der
in Fig. 10 gezeigte Ausdruck des digitalen Signals im
allgemeinen eine gerade Linie oder ein relativ flaches
Oval. Unter der Annahme, daß zum Zeitpunkt t₁ der Man
schettendruck zwischen den diastolischen und systolischen
Drücken liegt, beginnt der herznahe Sensor 15, den Korot
koff-Ton zu erfassen, wobei zum Zeitpunkt t₂, der eine
Viertelwellenlänge später liegt, der herzferne Sensor 16
beginnt, den Korotkoff-Ton zu erfassen. Diese Signale
sind im allgemeinen sinusförmig und liegen aufgrund der
Beabstandung der Sensoren 15 und 16 um eine Viertelwel
lenlänge um 90° phasenverschoben. Während des Auftretens
des Korotkoff-Tons wird der X-Y-Ausdruck der digitali
sierten Signale der Sensoren 15 und 16 eher kreisförmig,
wie in Fig. 11 gezeigt ist.
Der Prozessor 12 stellt fest, wann die Signale der Senso
ren 15 und 16 phasenverschoben sind, um das Auftreten des
Korotkoff-Tons zu identifizieren. Bei der bevorzugten
Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird dies
bewerkstelligt, indem das Kreuzprodukt der Vektoren
berechnet wird, die die auf den X-Y-Achsen aufgetragenen
und um ungefähr 0,015 Sekunden zeitverzögerten Ab
tastpunkte schneiden, wobei folgender Ausdruck verwendet
wird:
R = (Xi+b - Xi) (Yi+c - Yi+a) - (Xi+c - Xi+a) (Yi+b - Yi),
wobei:
Xi ein Abtastwert des Sensors 15 ist,
Yi ein Abtastwert des Sensors 16 ist,
a eine Signalverzögerung geteilt durch die Abtastzeit spanne ist,
b eine halbe Signalperiode ist, und
c gleich a + b ist.
Xi ein Abtastwert des Sensors 15 ist,
Yi ein Abtastwert des Sensors 16 ist,
a eine Signalverzögerung geteilt durch die Abtastzeit spanne ist,
b eine halbe Signalperiode ist, und
c gleich a + b ist.
Das Kreuzprodukt R der Vektoren AB und CD ist in Fig. 10
gezeigt. Während der Periode t₃ bis t₄, in der der Aus
druck eine gerade Linie oder ein relativ flaches Oval
ist, ist R relativ niedrig und kleiner als der Schwellen
wert Z, wie in Fig. 7 gezeigt ist. Zum Zeitpunkt t₁
beginnt der herznahe Sensor 15, den Korotkoff-Ton zu
erfassen, wobei zum Zeitpunkt t₂ der herzferne Sensor 16
beginnt, den Korotkoff-Ton zu erfassen. Die Korotkoff-
Signale in den Sensoren 15 und 16 sind im allgemeinen
sinusförmig und um eine Viertelwellenlänge beabstandet
oder um 90° phasenverschoben. Als Folge davon wird der X-
Y-Ausdruck dieser Signale eher kreisförmig, wie in
Fig. 10 gezeigt ist. Das Kreuzprodukt der Vektoren AB und
CD steigt somit während des Korotkoff-Signals an, wie in
Fig. 7 gezeigt ist. Der Prozessor 12 vergleicht den
berechneten Wert R mit dem Schwellenwert Z, um das Auf
treten des Korotkoff-Tons anzuzeigen. Der Druck in der
Manschette zum Zeitpunkt T₁, zu dem der Korotkoff-Ton zum
ersten Mal erfaßt wird, ist der systolische Druck des
Patienten.
Da der Druck in der Manschette 11 allmählich bis auf
einen Pegel unterhalb des systolischen Drucks abgesenkt
wird, wird der Korotkoff-Ton bei jedem Herzschlag erfaßt.
Wenn der Blutdruck des Patienten den Druck in der Man
schette 11 erreicht oder überschreitet, so daß die Arte
rie zwischen den Herzschlägen offen bleibt, wird kein
Korotkoff-Ton mehr erfaßt. Der Druck in der Manschette zu
diesem Zeitpunkt ist der diastolische Druck des Patien
ten.
Die Fig. 12 und 13 zeigen einen Wandler 48 gemäß der
bevorzugten Ausführungsform der Erfindung. Hier umfaßt
der Wandler 48 ebenfalls ein Substrat 50, eine piezoelek
trische Schicht 51, vier Elektroden 52, 54, 56 und 58,
die auf eine Oberfläche der Schicht 51 aufgetragen sind,
sowie eine Grundelektrode 59, die auf der gegenüberlie
genden Oberfläche aufgetragen ist. Die Leitungen 60, 62,
64, 66 und 68 verbinden jeweils die Elektroden 52, 54,
56, 58 und 59 mit dem Prozessor 12. Über den Elektroden
52, 54, 56 und 58 ist eine dünne Schutzschicht 70 aus
einem Material wie z. B. Mylar aufgetragen. In der bevor
zugten Ausführungsform sind die aktiven Flächen der
Elektroden 52, 54, 56 und 58, die mit der Elektrode 59
überlappen, jeweils ungefähr 10 mm² groß und 1 mm vonein
ander beabstandet so angeordnet, daß die Mittenabstände
zwischen aufeinanderfolgenden Elektroden 52, 54, 56 und
58 11 mm oder ungefähr eine Viertelwellenlänge beträgt.
Im Prozessor 12 wird das Signal der Elektrode 52 vom
Signal der Elektrode 56 subtrahiert, während das Signal
der Elektrode 54 vom Signal der Elektrode 58 subtrahiert
wird. Dies ergibt zwei Differentialsensoren mit einem
effektiven Mittenabstand von ungefähr 11 mm oder einer
Viertelwellenlänge. Durch Verwenden der Differenz zwi
schen den Signalen in den beiden aktiven Flächen wird
eine größere Signalstärke erreicht. Die Differentialsi
gnale werden digitalisiert und anschließend so verarbei
tet, wie oben mit Bezug auf die Ausführungsform der
Fig. 8a bis 8f beschrieben worden ist.
Durch Anordnen der Sensoren in einem Abstand von einer
Viertelwellenlänge und durch Phasenvergleich der Signale
der beiden Sensoren kann das Signal jedes Sensorpaares
hinsichtlich des Auftretens des Korotkoff-Tons einfach
verarbeitet werden, während die Auswirkungen der Störsi
gnale im wesentlichen beseitigt werden können.
Obwohl nur einige Ausführungsformen der vorliegenden
Erfindung dargestellt und beschrieben worden sind, soll
die vorliegende Erfindung nicht durch diese, sondern nur
durch den Umfang der beigefügten Ansprüche begrenzt sein.
Obwohl z. B. ein bestimmter Wandler offenbart ist, kann
die Erfindung auch mit einem Wandler ausgeführt werden,
der aus herkömmlichen Sensoren besteht, die auf den
Korotkoff-Ton reagieren und um ungefähr eine Viertelwel
lenlänge beabstandet sind. Diese können z. B. akustische
Mikrophone, Dehnungsmeßstreifen und dergleichen enthal
ten.
Claims (15)
1. Wandler (10) für die Verwendung in einem Blut
druckmeßsystem, der eine erste und eine zweite Sensorein
richtung (15, 16) zum Erfassen des Beginns der Blutströ
mung in der Arterie eines Patienten enthält,
dadurch gekennzeichnet, daß
die erste und die zweite Sensoreinrichtung (15,
16) um eine Strecke beabstandet sind, die ungefähr einer
Viertelwellenlänge des Signals entspricht, das dem Beginn
der Blutströmung zugeordnet ist, wenn der Druck in einer
Druckmanschette (11) verringert wird.
2. Wandler nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß
der effektive Abstand zwischen der ersten und der
zweiten Sensoreinrichtung (15, 16) ungefähr 11 mm be
trägt.
3. Wandler nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß
die erste und die zweite Sensoreinrichtung (15,
16) jeweils piezoelektrische Eigenschaften besitzt.
4. Wandler nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß
der Wandler (10) eine dünne flexible Schicht (30)
aus einem Material mit piezoelektrischen Eigenschaften,
voneinander beabstandete erste und zweite Elektroden (31,
32) auf einer Oberfläche der Schicht und wenigstens eine
zusätzliche Elektrode (33) auf der gegenüberliegenden
Oberfläche, die den ersten und zweiten Elektroden (31,
32) gegenüberliegt, besitzt.
5. Wandler nach Anspruch 3 oder 4,
gekennzeichnet durch
ein dünnes, flexibles Substrat (29), das den
Wandler trägt.
6. Wandler nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
gekennzeichnet durch
einen ersten, einen zweiten, einen dritten und
einen vierten Sensor (52, 54, 56, 58) zum Erfassen des
Beginns der Blutströmung in der Arterie eines Patienten,
wobei der erste, der zweite, der dritte und der vierte
Sensor aufeinanderfolgend in einem Abstand angeordnet
sind, der einer Viertelwellenlänge des Signals ent
spricht, das dem Beginn der Blutströmung zugeordnet ist,
wenn der Druck innerhalb einer Druckmanschette (11)
verringert wird.
7. Blutdruckmeßsystem, das einen Wandler (10) nach
einem der Ansprüche 1 bis 6 enthält, der derart konstru
iert und angeordnet ist, daß er an einem Patienten über
einer Arterie liegend angeordnet wird,
gekennzeichnet durch
eine Vorrichtung (11) zum Ausüben von Druck auf die Arterie zum Unterbinden der Blutströmung,
eine Vorrichtung (15) zum allmählichen Verringern des Drucks auf die Arterie, wobei die Blutströmung ein setzt, wenn der auf die Arterie ausgeübte Druck unter den systolischen Druck des Patienten fällt,
eine Trägervorrichtung (29) für den ersten und den zweiten Sensor (15, 16), um den ersten Sensor bezüg lich der Blutströmungsrichtung in der Arterie herznäher als den zweiten Sensor anzuordnen, und
eine Verarbeitungsvorrichtung (12, 13), die mit dem ersten und dem zweiten Sensor (15, 16) verbunden sind und erfaßt, wenn das Signal im zweiten Sensor rela tiv zum entsprechenden Signal im ersten Sensor phasenver schoben ist.
eine Vorrichtung (11) zum Ausüben von Druck auf die Arterie zum Unterbinden der Blutströmung,
eine Vorrichtung (15) zum allmählichen Verringern des Drucks auf die Arterie, wobei die Blutströmung ein setzt, wenn der auf die Arterie ausgeübte Druck unter den systolischen Druck des Patienten fällt,
eine Trägervorrichtung (29) für den ersten und den zweiten Sensor (15, 16), um den ersten Sensor bezüg lich der Blutströmungsrichtung in der Arterie herznäher als den zweiten Sensor anzuordnen, und
eine Verarbeitungsvorrichtung (12, 13), die mit dem ersten und dem zweiten Sensor (15, 16) verbunden sind und erfaßt, wenn das Signal im zweiten Sensor rela tiv zum entsprechenden Signal im ersten Sensor phasenver schoben ist.
8. Blutdruckmeßsystem nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Verarbeitungsvorrichtung (12, 13) feststellt,
wenn das Signal im zweiten Sensor bezüglich des Signals
im ersten Sensor um einen Phasenwinkel von ungefähr 90°
verzögert ist.
9. Blutdruckmeßverfahren,
gekennzeichnet durch die Schritte:
Ausüben von Druck auf die Arterie eines Patien ten, um die Blutströmung darin zu unterbinden,
allmähliches Senken des Drucks auf die Arterie von einem ersten Pegel über dem systolischen Druck des Patienten auf einen zweiten, niedrigeren Pegel unterhalb des diastolischen Drucks des Patienten,
Erfassen erster und zweiter Signale, die jeweils als Ergebnis des Beginns der Blutströmung an einer ersten Stelle in der Arterie des Patienten und an einer zweiten Stelle in der Arterie, die bezüglich der ersten Stelle in Richtung der Blutströmung in der Arterie versetzt ist, auftreten, wenn der Druck auf die Arterie ausgehend vom ersten Pegel gesenkt wird, und
Feststellen, ob das zweite Signal gegenüber dem ersten Signal phasenverschoben ist.
Ausüben von Druck auf die Arterie eines Patien ten, um die Blutströmung darin zu unterbinden,
allmähliches Senken des Drucks auf die Arterie von einem ersten Pegel über dem systolischen Druck des Patienten auf einen zweiten, niedrigeren Pegel unterhalb des diastolischen Drucks des Patienten,
Erfassen erster und zweiter Signale, die jeweils als Ergebnis des Beginns der Blutströmung an einer ersten Stelle in der Arterie des Patienten und an einer zweiten Stelle in der Arterie, die bezüglich der ersten Stelle in Richtung der Blutströmung in der Arterie versetzt ist, auftreten, wenn der Druck auf die Arterie ausgehend vom ersten Pegel gesenkt wird, und
Feststellen, ob das zweite Signal gegenüber dem ersten Signal phasenverschoben ist.
10. Blutdruckmeßverfahren nach Anspruch 9,
gekennzeichnet durch die Schritte:
Erfassen des zweiten Signals an einer Stelle, die in Richtung der Blutströmung ungefähr um eine Viertelwel lenlänge des Korotkoff-Signals herzferner angeordnet ist als die erste Stelle, und
Feststellen, ob das zweite Signal gegenüber dem ersten Signal phasenverschoben ist.
Erfassen des zweiten Signals an einer Stelle, die in Richtung der Blutströmung ungefähr um eine Viertelwel lenlänge des Korotkoff-Signals herzferner angeordnet ist als die erste Stelle, und
Feststellen, ob das zweite Signal gegenüber dem ersten Signal phasenverschoben ist.
11. Blutdruckmeßverfahren nach Anspruch 9,
gekennzeichnet durch die Schritte:
Erfassen des zweiten Signals an einer Stelle, die in Richtung der Blutströmung ungefähr 11 mm herzferner liegt als die erste Stelle, und
Feststellen, ob das zweite Signal gegenüber dem ersten Signal um ungefähr 90° phasenverschoben ist.
Erfassen des zweiten Signals an einer Stelle, die in Richtung der Blutströmung ungefähr 11 mm herzferner liegt als die erste Stelle, und
Feststellen, ob das zweite Signal gegenüber dem ersten Signal um ungefähr 90° phasenverschoben ist.
12. Blutdruckmeßverfahren nach einem der Ansprüche 9
bis 11,
gekennzeichnet durch die Schritte:
Bestimmen des Kreuzprodukts der sich auf einer X- Y-Achse der ersten und zweiten Signale schneidenden Vektoren, und
Feststellen, ob das Kreuzprodukt einen Schwellen wert überschreitet.
Bestimmen des Kreuzprodukts der sich auf einer X- Y-Achse der ersten und zweiten Signale schneidenden Vektoren, und
Feststellen, ob das Kreuzprodukt einen Schwellen wert überschreitet.
13. Blutdruckmeßverfahren nach Anspruch 12,
gekennzeichnet durch den Schritt:
Bestimmen des Drucks auf die Arterie, wenn das Kreuzprodukt zum ersten Mal den Schwellenwert überschrei tet und wenn das Kreuzprodukt den Schwellenwert nicht mehr überschreitet, wenn der Druck gesenkt wird.
Bestimmen des Drucks auf die Arterie, wenn das Kreuzprodukt zum ersten Mal den Schwellenwert überschrei tet und wenn das Kreuzprodukt den Schwellenwert nicht mehr überschreitet, wenn der Druck gesenkt wird.
14. Blutdruckmeßverfahren nach Anspruch 9,
gekennzeichnet durch die Schritte:
Erfassen der Signale, die als Ergebnis der begin nenden Blutströmung an der ersten, der zweiten, der dritten bzw. der vierten Stelle in der Arterie des Pati enten auftreten, wobei die zweite, die dritte und die vierte Stelle in Richtung der Blutströmung jeweils herz ferner angeordnet sind als die erste Stelle,
Kombinieren der Signale der ersten und dritten Stellen, um ein fünftes Signal zu erzeugen,
Kombinieren der Signale der zweiten und der vierten Stelle, um ein sechstes Signal zu erzeugen, und
Feststellen, ob das sechste Signal gegenüber dem fünften Signal phasenverschoben ist.
Erfassen der Signale, die als Ergebnis der begin nenden Blutströmung an der ersten, der zweiten, der dritten bzw. der vierten Stelle in der Arterie des Pati enten auftreten, wobei die zweite, die dritte und die vierte Stelle in Richtung der Blutströmung jeweils herz ferner angeordnet sind als die erste Stelle,
Kombinieren der Signale der ersten und dritten Stellen, um ein fünftes Signal zu erzeugen,
Kombinieren der Signale der zweiten und der vierten Stelle, um ein sechstes Signal zu erzeugen, und
Feststellen, ob das sechste Signal gegenüber dem fünften Signal phasenverschoben ist.
15. Verfahren nach Anspruch 14,
gekennzeichnet durch die Schritte:
Auswählen der ersten, der zweiten, der dritten und der vierten Stelle derart, daß der Abstand zwischen den Mitten der ersten und der dritten Stelle und zwischen den Mitten der zweiten und der vierten Stelle ungefähr gleich einer Viertelwellenlänge des Korotkoff-Tons ist, und
Feststellen, ob das sechste Signal gegenüber dem fünften Signal um ungefähr 90° phasenverschoben ist.
Auswählen der ersten, der zweiten, der dritten und der vierten Stelle derart, daß der Abstand zwischen den Mitten der ersten und der dritten Stelle und zwischen den Mitten der zweiten und der vierten Stelle ungefähr gleich einer Viertelwellenlänge des Korotkoff-Tons ist, und
Feststellen, ob das sechste Signal gegenüber dem fünften Signal um ungefähr 90° phasenverschoben ist.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| US08/377,628 US5649535A (en) | 1995-01-25 | 1995-01-25 | Blood pressure measuring method and apparatus |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE19602460A1 true DE19602460A1 (de) | 1996-08-14 |
Family
ID=23489881
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE19602460A Ceased DE19602460A1 (de) | 1995-01-25 | 1996-01-24 | Blutdruckmeßverfahren und zugehörige Vorrichtung |
Country Status (2)
| Country | Link |
|---|---|
| US (2) | US5649535A (de) |
| DE (1) | DE19602460A1 (de) |
Cited By (5)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| EP0912136A4 (de) * | 1996-06-17 | 2001-09-26 | Bpsure L L C | Verfahren und vorrichtung zur messung des blutdrucks in anwesenheit von relevanten störsignalen |
| EP0996356A4 (de) * | 1997-07-09 | 2006-06-14 | Bpsure L L C | Blutdrucküberwachung mit verbesserter rauschsignalunterdrückung |
| WO2009141171A3 (de) * | 2008-05-20 | 2010-08-19 | SectorCon Ingenieurgesellschaft für System- und Softwaretechnik mbH | Piezoelektrischer sensor zur druckfluktuationsmessung |
| DE102010026576A1 (de) * | 2010-07-08 | 2012-01-12 | Peter Brunn-Schulte-Wissing | Gerät zum Stauen von Blut in einer Vene |
| US9289167B2 (en) | 1997-04-14 | 2016-03-22 | Masimo Corporation | Signal processing apparatus and method |
Families Citing this family (19)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US5649535A (en) * | 1995-01-25 | 1997-07-22 | Marquette Electronics, Inc. | Blood pressure measuring method and apparatus |
| US5772600A (en) * | 1996-06-17 | 1998-06-30 | B.P. Sure, L.L.C. | Coherent pattern identification in non-stationary periodic data and blood pressure measurement using same |
| US6099476A (en) * | 1997-10-15 | 2000-08-08 | W. A. Baum Co., Inc. | Blood pressure measurement system |
| US6258037B1 (en) * | 1999-06-25 | 2001-07-10 | Cardiodyne Division Of Luxtec Corporation | Measuring blood pressure in noisy environments |
| DE10030439B4 (de) * | 2000-06-22 | 2004-10-28 | Stier, Axel B., Dipl.-Ing. | Vorrichtung zur nichtinvasiven Messung und/oder Überwachung des Blutdrucks |
| AUPQ831700A0 (en) * | 2000-06-22 | 2000-07-20 | Australian Centre For Advanced Medical Technology Ltd | Biophysical sensor |
| JP4430268B2 (ja) * | 2001-07-27 | 2010-03-10 | テルモ株式会社 | カフ装置およびそれを備える血圧計 |
| CN1325017C (zh) * | 2002-01-23 | 2007-07-11 | 邦奥路福森迈迪克公司 | 血压测量仪 |
| JP2006508752A (ja) * | 2002-12-10 | 2006-03-16 | コーニンクレッカ フィリップス エレクトロニクス エヌ ヴィ | 動きアーチファクト補正手段との生体電気相互作用を行うウェアラブル機器 |
| US7278327B2 (en) * | 2004-07-26 | 2007-10-09 | New Jersey Institute Of Technology | Film based position and pressure sensor |
| US8932217B2 (en) | 2005-01-13 | 2015-01-13 | Welch Allyn, Inc. | Vital signs monitor |
| US20070203416A1 (en) * | 2006-02-28 | 2007-08-30 | Andrew Lowe | Blood pressure cuffs |
| CA2653228C (en) * | 2006-05-24 | 2016-09-13 | Tarilian Laser Technologies, Limited | Optical vital sign detection method and measurement device |
| US20080071180A1 (en) * | 2006-05-24 | 2008-03-20 | Tarilian Laser Technologies, Limited | Vital Sign Detection Method and Measurement Device |
| US7822299B2 (en) * | 2007-01-31 | 2010-10-26 | Tarilian Laser Technologies, Limited | Optical power modulation vital sign detection method and measurement device |
| ATE530112T1 (de) * | 2007-07-20 | 2011-11-15 | Bmeye B V | Manschette zur bestimmung eines physiologischen parameters |
| JP7076210B2 (ja) | 2015-06-30 | 2022-05-27 | コーニンクレッカ フィリップス エヌ ヴェ | フレキシブルトランスデューサを表面に結合する方法、装置及びシステム |
| US11281301B2 (en) * | 2016-02-03 | 2022-03-22 | Flicktek Ltd | Wearable controller for wrist |
| US11850087B2 (en) * | 2018-05-08 | 2023-12-26 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Heart sound sensing headgear |
Family Cites Families (22)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| NL155188B (nl) * | 1967-04-13 | 1977-12-15 | Philips Nv | Inrichting voor bloeddrukmeting. |
| US3885551A (en) * | 1971-04-01 | 1975-05-27 | Hoffmann La Roche | Artifact rejection for blood pressure monitoring |
| US4313445A (en) * | 1977-10-25 | 1982-02-02 | Ivac Corporation | Electronic sphygmomanometer |
| US4592365A (en) * | 1981-08-10 | 1986-06-03 | Ivac Corporation | Electronic sphygmomanometer |
| IL70243A (en) * | 1983-05-13 | 1988-07-31 | Fidelity Medical Ltd | Method and apparatus for the non-invasive monitoring of arterial blood pressure waves |
| US4800892A (en) * | 1986-07-21 | 1989-01-31 | Nippon Colin Co., Ltd. | Apparatus for inflating cuff for blood pressure monitoring system |
| DE3861517D1 (de) * | 1988-05-14 | 1991-02-14 | Hewlett Packard Gmbh | Blutdruckueberwacher. |
| US5040540A (en) * | 1988-08-24 | 1991-08-20 | Nims, Inc. | Method and apparatus for non-invasive monitoring of central venous pressure, and improved transducer therefor |
| US5381796A (en) * | 1992-05-22 | 1995-01-17 | Exergen Corporation | Ear thermometer radiation detector |
| JPH0614721Y2 (ja) * | 1989-05-06 | 1994-04-20 | コーリン電子株式会社 | 自動血圧測定装置 |
| JPH0638790B2 (ja) * | 1989-05-19 | 1994-05-25 | 松田 正義 | 動脈伸展性測定装置 |
| US5050613A (en) * | 1989-09-15 | 1991-09-24 | Imex Corporation | Method and apparatus for vascular testing |
| DE4022393A1 (de) * | 1990-07-13 | 1992-01-23 | Marquardt Klaus | Ionisator zur ionisierung von sauerstoff bei sauerstoff-therapie |
| US5392781A (en) * | 1991-04-16 | 1995-02-28 | Cardiodyne, Incorporated | Blood pressure monitoring in noisy environments |
| US5368041A (en) * | 1992-10-15 | 1994-11-29 | Aspect Medical Systems, Inc. | Monitor and method for acquiring and processing electrical signals relating to bodily functions |
| US5381795A (en) * | 1993-11-19 | 1995-01-17 | Advanced Technology Laboratories, Inc. | Intraoperative ultrasound probe |
| JP2802342B2 (ja) * | 1992-12-05 | 1998-09-24 | アーファウエル・メディカル・インストルメンツ・アクチェンゲゼルシャフト | 血圧測定用のセンサおよびその装置 |
| US5381794A (en) * | 1993-01-21 | 1995-01-17 | Aloka Co., Ltd. | Ultrasonic probe apparatus |
| US5381803A (en) * | 1993-03-12 | 1995-01-17 | Hewlett-Packard Corporation | QRS detector for defibrillator/monitor |
| US5381797A (en) * | 1993-03-26 | 1995-01-17 | Pak; Song C. | Pulse diagnostic device and method of measuring a pulse wave using this device |
| US5381798A (en) * | 1993-11-02 | 1995-01-17 | Quinton Instrument Company | Spread spectrum telemetry of physiological signals |
| US5649535A (en) * | 1995-01-25 | 1997-07-22 | Marquette Electronics, Inc. | Blood pressure measuring method and apparatus |
-
1995
- 1995-01-25 US US08/377,628 patent/US5649535A/en not_active Expired - Fee Related
-
1996
- 1996-01-24 DE DE19602460A patent/DE19602460A1/de not_active Ceased
-
1997
- 1997-03-04 US US08/810,425 patent/US5840036A/en not_active Expired - Fee Related
Cited By (6)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| EP0912136A4 (de) * | 1996-06-17 | 2001-09-26 | Bpsure L L C | Verfahren und vorrichtung zur messung des blutdrucks in anwesenheit von relevanten störsignalen |
| US9289167B2 (en) | 1997-04-14 | 2016-03-22 | Masimo Corporation | Signal processing apparatus and method |
| EP0996356A4 (de) * | 1997-07-09 | 2006-06-14 | Bpsure L L C | Blutdrucküberwachung mit verbesserter rauschsignalunterdrückung |
| WO2009141171A3 (de) * | 2008-05-20 | 2010-08-19 | SectorCon Ingenieurgesellschaft für System- und Softwaretechnik mbH | Piezoelektrischer sensor zur druckfluktuationsmessung |
| US9642539B2 (en) | 2008-05-20 | 2017-05-09 | Sectorcon Ingenieurgesellschaft Fur System-Und Softwaretechnik Mbh | Piezoelectric sensor for measuring pressure fluctuations |
| DE102010026576A1 (de) * | 2010-07-08 | 2012-01-12 | Peter Brunn-Schulte-Wissing | Gerät zum Stauen von Blut in einer Vene |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| US5649535A (en) | 1997-07-22 |
| US5840036A (en) | 1998-11-24 |
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