DE19520792A1 - Verwendung der Stickstoffmonoxidsynthese hemmenden Substanzen der Gruppe der L-Argininanaloge zur Herstellung eines Mittels zur Abschwellung entzündlich bzw. allergisch angeschwollener Nasenschleimhaut und der Hemmung entzündlich und allergisch bedingter Nasensekretion - Google Patents
Verwendung der Stickstoffmonoxidsynthese hemmenden Substanzen der Gruppe der L-Argininanaloge zur Herstellung eines Mittels zur Abschwellung entzündlich bzw. allergisch angeschwollener Nasenschleimhaut und der Hemmung entzündlich und allergisch bedingter NasensekretionInfo
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Description
1. Die Abschwellung der Nasenschleimhaut und die Inhibition der Nasensekretion
wird derzeit vor allem mittels Sympthomimetika durchgeführt, die eine vorwiegend
Alpha-adrenerge Wirkung zeigen. Dabei spielt die Drosselung des Blutzuflußes,
sowie die Engstellung der endonasalen Schwellkörper in den Nasenmuscheln,
insbesondere in der unteren Nasenmuschel, über eine Veränderung des
Kontraktionszustands der glatten Gefäßmuskulatur eine wesentliche Rolle (Cauna
and Cauna, 1975; Grevers, 1994). Weiterhin werden für eine erhöhte
Nasensekretion Veränderungen im Bereich der Kapillaren der Nasenschleimhaut
verantwortlich gemacht (Grevers, 1993). Bisher besteht jedoch über die komplexen
funktionellen Zusammenhänge in Verbindung mit den morphologischen
Besonderheiten dieser Strukturen keine endgültige Klarheit, die den Schwellvorgang
innerhalb der Nasenschleimhaut erklären könnte (Grevers, 1994). Insbesondere ist
nicht klar, welche Mediatoren in die Regulation der Schwellung der
Nasenschleimhaut und der Nasensekretion eingeschaltet sind.
Neben den bekannten Mediatoren, wie z. B. Bradykinin (Baraniuk et al., 1994) und
Histamin (Greiff et al., 1994) gibt es vermehrt Hinweise auf das Vorhandensein eines
weiteren Mediators z. B. des Stickstoffmonoxid in der Nasenschleimhaut (nähere
hierzu unter 3.).
2. Stickstoffmonoxid (NO) ist an einer Reihe von physiologischen und pathophysio
logischen Regulationsvorgängen im menschlichen Körper beteiligt. Darunter fallen
seine vasoregulative Funktion, seine neuroregulatorische Kapazität, seine sekretion
regulierende Funktion und die Bedeutung für unspezifische Abwehrvorgänge (zum
Überblick: Moncada et al., 1991; Kerwin and Heller, 1994; Shaul et al, 1994). Dabei
spielt NO vor allem an den Gefäßen eine wichtige Rolle als stärkster Vasodilatator,
der über eine Aktivierung der löslichen Guanylatcyclase zu einer Relaxation der
glatten Muskulatur führt. Die NO-Bildung wird vor allem, dem im Endothel
lokalisierten Enzym NO-Synthase zugeschrieben (Palmer et al., 1987).
Darüberhinaus konnte jedoch auch nachgewiesen werden, daß NO-bildende
Nervenfasern eine Rolle bei der Vasodilatation spielen können (Toda et al, 1993).
Neben diesen beiden Quellen für die NO-Bildung, bei denen es sich um Calcium-
Calmodulinabhängige Isoformen der NO-Synthase handelt (Förstermann et al.
1991), kann eine weitere Form der NO-Synthase, die nicht Calcium-
Calmodulinabhängig ist bei inflammatorischen Reaktionen eingeschaltet werden.
Insbesondere für generalisierte inflammatorische Prozesse, wie dem
Endotoxinschock wird die Expression dieses Isoenzyms in einer ganzen Reihe von
Zelltypen (z. B. Makrophagen, neutrophilen Granulozyten, glatten Muskelzellen,
Epithelzellen und Endothelzellen) innerhalb weniger Stunden beschrieben (for
review Kerwin and Heller, 1994). Aber nicht nur für generalisierte Prozesse auch für
lokale inflammatorische und allergische Prozeße kann ein Auftreten der NO-
Synthase (Hamid et al, 1993) und eine verstärkte Bildung von NO (Alving et al,
1993; Perrson and Gustafsson, 1993; Khgaitonov et al, 1994) gefunden werden.
Hier stehen vor allem die unteren Atemwege im Mittelpunkt des Interesses, da
Messungen von NO in der Ausatemluft bei asthmatischen Erkrankungen eine
Zunahme des NO-Gehalts zeigen. Als Quelle für die NO-Bildung werden die unter
physiologischen Bedingungen schon vorhandenen constitutiven NO-Synthasen, in
NO-synthasehaltigen Nervenfasern und im Gefäßwandendothel der pulmonalen
Gefäße, sowie die durch Induktion exprimierte Calcium-Calmodulinunabhängige
Isoform, verantwortlich gemacht (Kharitonov et al., 1994). Die Expression dieser NO-
Synthase führt zu einer vielfach gesteigerten NO-Freisetzung. Quelle dieser NO-
Bildung können vor allem das Bronchialepithel (Hamid et al, 1993) und
Makrophagen (Kawabe et al., 1992), aber auch andere Zelltypen sein.
3. In den letzten beiden Jahren ergaben sich zunehmend Hinweise auf das Vorhan
densein von NO-Synthase in der Schleimhaut der Nase. Hier konnte mittels NADPH-
Diaphorasestaining (einer histochemischen Methode zur Lokalisation der NO-
Synthase) und des neuronalen NO-Synthaseantikörpers eine neuronale Lokalisation
in Nervenfasern, die die Nasenschleimhaut versorgen gefunden werden (Hanazawa
et al., 1993; Kishimoto et al., 1993). Untersuchungen von Lundberg et al. 1995
zeigen, daß insbesondere die Nasennebenhöhlen eine Quelle für die NO-Bildung
unter physiologischen Bedingungen darstellen, da hier die induzierbare NOs auch
unter physiologischen Bedingungen vorkommt, während die Nasenschleimhaut im
Bereich der Nasenhöhle nur sehr wenig Expression für die iNOS unter
physiologischen Bedingungen zeigt. In diesem Zusammenhang konnten eigene
neue Untersuchungen mittels NADPH-d und Immunhistochemie (eNOS und iNOS-
Antikörper) zeigen, daß ein Expression von iNOS im Oberflächenepithel und in den
Endothelien der Gefäße, erst auftritt oder verstärkt bei einer entzündlichen
Veränderung der Schleimhaut, zu finden ist. Darüberhinaus zeigt sich eine
Expression der iNOS in den mononukleären Rundzellen. Insgesamt kommt es zu
einer deutlich verstärkten Expression von NOS in der Nasenschleimhaut unter
inflammatorischen und allergischen Bedingungen.
Daß NO in der Nase auch unter physiologischen Bedingungen gebildet wird konnte
von Alving et al. (1994) gezeigt werden, die von einer bevorzugten Herkunft des
NOs in der Atemluft aus dem Bereich der oberen Atemwege unter physiologischen
Bedingungen ausgehen.
Dies steht im Gegensatz zu anderen Autoren, die eine bevorzugte Herkunft des NOs
in der Atemluft aus den unteren Atemwegen postulieren (Persson et al., 1993).
Jüngste Untersuchungen von Lundberg et al. (1995) an 5 gesunden Probanden
zeigen; daß die Nasennebenhöhlen unter physiologischen Bedingungen die Quelle
für die NO-Freisetzung darstellen. Die Konzentrationen des sehr kurzlebigen NOs
sind physiologisch in den Nasennebenhöhlen sehr hoch während in der Nasenhöhle
wesentlich geringere Mengen gefunden werden.
Im Zusammenhang mit einer NO-vermittelten Schwellung der Nasenschleimhaut
durch eine verstärkte Blutfüllung der Nasenschwellkörper ist die Regulation des
Corpus cavernosum penis interessant, da strukturelle Ähnlichkeiten zwischen dem
Schwellgewebe der Nasenschleimhaut und dem des Corpus cavernosum bestehen
(Grevers and Herrmann, 1987) Beim Corpus cavernosum kommt es zu einer NO
vermittelten Blutfüllung des Schwellkörpers (Kim et al., 1994). Dies wirft die Frage
nach der Rolle von NO für die Schwellung der Nase und die Nasensekretion auf.
Eine Mitwirkung von Stickstoffmonoxid an der vasalen und neurovegetativen
Regulation der Nase lassen eine Reihe von neueren Untersuchungen zur
Lokalisation des NO-bildenden Enzyms NO-Synthase vermuten. Es konnte mit Hilfe
von Antikörpern gegen die neuronale NOS und NADPH-d gezeigt werden, daß NOS
in Nervenfasern der Regio respiratoria und der Regio olfactoria zu finden ist. Diese
Nervenfaser sind in der Umgebung von Blutgefäßen, Drüsen und Oberflächenepithel
zu finden (Hanazawa et al., 1993; Kulkarrni et al., 1994). Darüberhinaus zeigte sich
mittels NADPH-d auch eine Markierung von Oberflächenepithel, Drüsen und
Riechepithel (Kulkarni et al, 1994), bei nicht mit dem neuronalen NOS-Antikörper
markierbaren Zellen.
Inwieweit es sich dabei um andere Isoformen der NOS handelt, oder nicht NOS
gekoppelte Enzyme, ist bisher nicht klar. Über die Verteilung der NOS im Endothel
der Blutgefäße der Nasenschleimhaut gibt es bisher auch keine Literaturhinweise.
Eigene Untersuchungen zur Verteilung von NOS in der menschlichen
Nasenschleimhaut bestätigen die Befunde zur Lokalisation der neuronalen NOS und
geben darüberhinaus einen Hinweis auf endotheliale NOS in den Gefäßen der
Nasenschleimhaut. Darüberhinaus zeigen Untersuchungen mittels NADPH-d und
einem Antikörper gegen die induzierbare NOS, daß bei entzündlichen
Veränderungen in der Nasenschleimhaut, in mononukleären Rundzellen und im
Oberflächenepithel, sowie in den Endothelzellen induzierbare NOS exprimiert wird.
Dies zeigt eine mögliche Regulation der Nasenschleimhaut durch NO unter
physiologischen und pathophysiologischen Bedingungen auf. Insbesondere unter
entzündlichen und allergischen Bedingungen kann es durch Expression der
induzierbaren NOS zu einer, um das vielfache gesteigerten NO-Bildung kommen
(Knowles et al., 1990). Bisher gibt es keine Untersuchungen zum Einfluß von NOS-
Inhibitoren auf die Schwellung der Nasenschleimhaut und die Nasensekretion.
4. Die NO-Bildung erfolgt in einer von verschiedenen Cofaktoren abhängigen
Reaktion durch Umsetzung von L-Arginin zu L-Citrulline und NO. Als Cofaktoren
sind NADPH, FAD, FMN und BH₄ notwendig. Als wirkungsvolle Hemmer der NO-
Bildung haben sich eine Reihe von L-Argininanalogen gezeigt, die als
stereoselektive kompetitive Hemmer der NO-Synthese dienen, (for review Kerwin
and Heller, 1994) dazu gehört auch das N-Nitro-L-Arginin. Das zu einer Hemmung
aller drei Isoformen der NOS führt, ohne daß eine Spezifität für eine der Isoformen
erkennbar ist. Demgegenüber sind jedoch auch Substanzen bekannt, zu denen das L-
Aminoguanidin gehört die eine stärkere Spezifität für die Calcium-
Calmodulinunabhängige NOS haben (Misko et al, 1993).
Bei allergischen und entzündlichen Affektionen der Nasenschleimhaut kommt es zu
einer Anschwellung der Nasenschleimhaut und einer Erhöhung der Nasensekretion.
Für die Behandlung dieser Symptome werden bisher hauptsächlich Präparate aus
der Gruppe der Alpha-Adrenergika verwendet, die jedoch bei Langzeitanwendung zu
atrophischen Veränderungen in der Nasenschleimhaut führen. Diese Substanzen
führen auch unter basalen physiologischen Bedingungen zu einer verschlechterten
Durchblutung der Nase, die mit einer Austrocknung einhergeht. Es fehlen
Substanzen die einen geringen Einfluß auf die basale Durchblutung der
Nasenschleimhaut und ihre Sekretion haben, sowie den Schwellungszustand kausal
behandeln.
Mittels der die NO-Synthase hemmenden Mittel ist es möglich eine Abschwellung
der Nasenschleimhaut und eine Unterdrückung der Nasensekretion zu erreichen.
Die Wirkung des unter anderem in Sprayform applizierbaren Mittels kann über einen
Zeitraum von mehr als 6 Stunden anhalten.
Diese Wirkungen konnten mit Hilfe der folgenden Substanzen aus der Gruppe der
NO-Synthasehemmer (N-Nitro-L-Arginin und L-Aminoguanidin) an freiwilligen
Probanden, die aufgrund entzündlicher bzw. allergischer Veränderungen eine
Schwellung der Nasenschleimhaut und eine erhöhte Nasensekretion zeigten,
getestet werden. Die Untersuchung erbrachte in allen Fällen mit solchen Affektionen
der Nasenhöhle eine nach weniger als einer halben Stunde eintretende
Abschwellung der Nasenschleimhaut, sowie eine weitgehende Reduktion der
Sekretion. Diese Befunde wurden durch Inspektion der Nase vor der Applikation der
Substanzen, sowie mehrere Stunden nach Applikation verifiziert. Darüberhinaus
konnte bei den Probanden eine rhinomonometrische Untersuchung angeschlossen
werden, die eine deutliche Zunahme der Durchgängigkeit der Nase erkennen ließ.
Die Untersuchungen wurden mit Substanzen durchgeführt, die sich hinsichtlich ihrer
Spezifität gegenüber den Calcium-Calmodulinabhängigen Isoenzymen und dem
nicht Calcium-Calmodulinabhängigen Isoenzym unterscheiden. Während das L-
Nitroarginin bei allen Isoformen wirkt, zeigt das L-Aminoguanidin eine 1 : 40 stärkere
Hemmung der induzierbaren nicht Calcium-Calmodulinabhängigen Isoform (Misko et
al, 1993).
Im Gegensatz zu den bisher verwendeten Mitteln zur Abschwellung der Nase und
zur Unterdrückung der Nasensekretion führt eine Hemmung der NO-Bildung bei
fehlender entzündlicher bzw. allergischer Affektion nicht zu einer Änderung des
rhinomanometrisch meßbaren Luftstroms durch die Nase, wie unsere Ergebnisse
an gesunden freiwilligen Testpersonen ergaben. Dies spricht dafür, das nur bei einer
entzündlichen bzw. allergischen Veränderung in der Schleimhaut der Nase eine
Wirkung erzielt wird, so daß keine Änderung der basalen physiologischen
Durchblutung der Schleimhaut hervorgerufen wird. Dies stellt einen wesentlichen
Vorteil gegenüber den bisher verwendeten Substanzen dar, die zu einer Erhöhung
des rhinomanometrisch meßbaren Luftstroms auch unter basalen physiologischen
Bedingungen führen. Die Erweiterung der Nase ist durch eine
Durchblutungsreduktion der Schleimhaut zu erklären. Dies beinhaltet bei
Langzeitanwendung die Gefahr einer atrophischen Veränderung der
Nasenschleimhaut. Die Anwendung von Substanzen, die die NO-Synthese hemmen
bei entzündlichen und allergischen Veränderungen der Nasenschleimhaut läßt ein
Fehlen dieser atrophischen Schleimhautaffektion erwarten. Darüberhinaus ist bei
einer Applikation als Spray entsprechend den Befunden von Lundberg et al. 1995
nicht zu erwarten, daß es zu einer Beeinträchtigung der bakterioziden Wirkung von
NO in den Nasennebenhöhlen kommt.
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Toda N, Kitamura Y, Okamura T. (1993) Neural mechanism of hypertension by nitric oxide synthase inhibitor in dogs. Hypertension, 21: 3-8.
Claims (1)
- "Verwendung der Stickstoffmonoxidsynthese hemmenden Substanzen der Gruppe der L-Argininanaloge (zu denen unter anderem N-Nitro-L-Arginin, N-Amino-L-arginin, N-Methyl-L-Arginin, N-Monomethyl-L-Arginin, N-Nitro-L-Arginin Methylester, N- Iminoethyl-I-Ornithin, gehören) zur Herstellung eines Mittels zur Abschwellung entzündlich bzw. allergisch angeschwollener Nasenschleimhaut und der Hemmung entzündlich und allergisch bedingter Nasensekretion."
- - Einsatz der obengenannten Stickstoffmonoxidsynthese hemmenden Substanzen in einer Oberflächenapplikation.
- - Einsatz von spezifischen L-Argininanaloga (zu denen unter anderem L-Amino guanidin, gehören) zur Herstellung eines Mittels zur Abschwellung der Nasenschleimhaut und Hemmung der Nasensekretion durch selektive Hemmung der induzierbaren NO-Synthase.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE1995120792 DE19520792A1 (de) | 1995-06-07 | 1995-06-07 | Verwendung der Stickstoffmonoxidsynthese hemmenden Substanzen der Gruppe der L-Argininanaloge zur Herstellung eines Mittels zur Abschwellung entzündlich bzw. allergisch angeschwollener Nasenschleimhaut und der Hemmung entzündlich und allergisch bedingter Nasensekretion |
Applications Claiming Priority (1)
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|---|---|---|---|
| DE1995120792 DE19520792A1 (de) | 1995-06-07 | 1995-06-07 | Verwendung der Stickstoffmonoxidsynthese hemmenden Substanzen der Gruppe der L-Argininanaloge zur Herstellung eines Mittels zur Abschwellung entzündlich bzw. allergisch angeschwollener Nasenschleimhaut und der Hemmung entzündlich und allergisch bedingter Nasensekretion |
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|---|---|
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Family
ID=7763833
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE1995120792 Ceased DE19520792A1 (de) | 1995-06-07 | 1995-06-07 | Verwendung der Stickstoffmonoxidsynthese hemmenden Substanzen der Gruppe der L-Argininanaloge zur Herstellung eines Mittels zur Abschwellung entzündlich bzw. allergisch angeschwollener Nasenschleimhaut und der Hemmung entzündlich und allergisch bedingter Nasensekretion |
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| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE19520792A1 (de) |
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