DE19519281A1 - Verfahren und Einrichtung zur Saugdiagnostik und Sauginjektion - Google Patents
Verfahren und Einrichtung zur Saugdiagnostik und SauginjektionInfo
- Publication number
- DE19519281A1 DE19519281A1 DE19519281A DE19519281A DE19519281A1 DE 19519281 A1 DE19519281 A1 DE 19519281A1 DE 19519281 A DE19519281 A DE 19519281A DE 19519281 A DE19519281 A DE 19519281A DE 19519281 A1 DE19519281 A1 DE 19519281A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- cannula
- skin
- gear
- pinion
- spindle
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
- 239000003814 drug Substances 0.000 title claims abstract description 35
- 229940079593 drug Drugs 0.000 title claims abstract description 27
- 239000002207 metabolite Substances 0.000 title claims 2
- 230000003287 optical effect Effects 0.000 claims abstract description 17
- 238000013459 approach Methods 0.000 claims abstract description 7
- 230000004060 metabolic process Effects 0.000 claims abstract description 7
- 238000012544 monitoring process Methods 0.000 claims abstract description 5
- 230000006870 function Effects 0.000 claims description 54
- 230000033001 locomotion Effects 0.000 claims description 48
- 238000002347 injection Methods 0.000 claims description 27
- 239000007924 injection Substances 0.000 claims description 27
- 238000005259 measurement Methods 0.000 claims description 21
- 230000005540 biological transmission Effects 0.000 claims description 18
- 239000013307 optical fiber Substances 0.000 claims description 14
- 241001631457 Cannula Species 0.000 claims description 10
- 238000000034 method Methods 0.000 claims description 9
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 claims description 8
- 210000001124 body fluid Anatomy 0.000 claims description 7
- 239000010839 body fluid Substances 0.000 claims description 7
- 239000012530 fluid Substances 0.000 claims description 7
- 230000008859 change Effects 0.000 claims description 6
- 238000011144 upstream manufacturing Methods 0.000 claims description 6
- 235000013305 food Nutrition 0.000 claims description 5
- 238000007654 immersion Methods 0.000 claims description 4
- 230000035515 penetration Effects 0.000 claims description 4
- 230000008569 process Effects 0.000 claims description 4
- 230000009467 reduction Effects 0.000 claims description 4
- 238000003780 insertion Methods 0.000 claims description 3
- 230000037431 insertion Effects 0.000 claims description 3
- 210000000056 organ Anatomy 0.000 claims description 3
- 230000001681 protective effect Effects 0.000 claims description 3
- 238000010521 absorption reaction Methods 0.000 claims description 2
- 210000003746 feather Anatomy 0.000 claims description 2
- 238000003860 storage Methods 0.000 claims description 2
- 239000000725 suspension Substances 0.000 claims description 2
- 239000000523 sample Substances 0.000 claims 6
- 230000002503 metabolic effect Effects 0.000 claims 4
- 239000003153 chemical reaction reagent Substances 0.000 claims 2
- 101100400378 Mus musculus Marveld2 gene Proteins 0.000 claims 1
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 claims 1
- 238000001514 detection method Methods 0.000 claims 1
- 230000005611 electricity Effects 0.000 claims 1
- 238000007689 inspection Methods 0.000 claims 1
- 239000000203 mixture Substances 0.000 claims 1
- 238000012806 monitoring device Methods 0.000 claims 1
- 230000008054 signal transmission Effects 0.000 claims 1
- 230000037303 wrinkles Effects 0.000 claims 1
- 230000006835 compression Effects 0.000 description 24
- 238000007906 compression Methods 0.000 description 24
- NOESYZHRGYRDHS-UHFFFAOYSA-N insulin Chemical compound N1C(=O)C(NC(=O)C(CCC(N)=O)NC(=O)C(CCC(O)=O)NC(=O)C(C(C)C)NC(=O)C(NC(=O)CN)C(C)CC)CSSCC(C(NC(CO)C(=O)NC(CC(C)C)C(=O)NC(CC=2C=CC(O)=CC=2)C(=O)NC(CCC(N)=O)C(=O)NC(CC(C)C)C(=O)NC(CCC(O)=O)C(=O)NC(CC(N)=O)C(=O)NC(CC=2C=CC(O)=CC=2)C(=O)NC(CSSCC(NC(=O)C(C(C)C)NC(=O)C(CC(C)C)NC(=O)C(CC=2C=CC(O)=CC=2)NC(=O)C(CC(C)C)NC(=O)C(C)NC(=O)C(CCC(O)=O)NC(=O)C(C(C)C)NC(=O)C(CC(C)C)NC(=O)C(CC=2NC=NC=2)NC(=O)C(CO)NC(=O)CNC2=O)C(=O)NCC(=O)NC(CCC(O)=O)C(=O)NC(CCCNC(N)=N)C(=O)NCC(=O)NC(CC=3C=CC=CC=3)C(=O)NC(CC=3C=CC=CC=3)C(=O)NC(CC=3C=CC(O)=CC=3)C(=O)NC(C(C)O)C(=O)N3C(CCC3)C(=O)NC(CCCCN)C(=O)NC(C)C(O)=O)C(=O)NC(CC(N)=O)C(O)=O)=O)NC(=O)C(C(C)CC)NC(=O)C(CO)NC(=O)C(C(C)O)NC(=O)C1CSSCC2NC(=O)C(CC(C)C)NC(=O)C(NC(=O)C(CCC(N)=O)NC(=O)C(CC(N)=O)NC(=O)C(NC(=O)C(N)CC=1C=CC=CC=1)C(C)C)CC1=CN=CN1 NOESYZHRGYRDHS-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 24
- 230000007246 mechanism Effects 0.000 description 17
- WQZGKKKJIJFFOK-GASJEMHNSA-N Glucose Natural products OC[C@H]1OC(O)[C@H](O)[C@@H](O)[C@@H]1O WQZGKKKJIJFFOK-GASJEMHNSA-N 0.000 description 14
- 239000008103 glucose Substances 0.000 description 14
- 102000004877 Insulin Human genes 0.000 description 13
- 108090001061 Insulin Proteins 0.000 description 13
- 229940125396 insulin Drugs 0.000 description 12
- 230000009471 action Effects 0.000 description 10
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 description 8
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 7
- 239000000243 solution Substances 0.000 description 7
- 210000002105 tongue Anatomy 0.000 description 7
- 238000006243 chemical reaction Methods 0.000 description 6
- 239000012528 membrane Substances 0.000 description 6
- 230000008878 coupling Effects 0.000 description 5
- 238000010168 coupling process Methods 0.000 description 5
- 238000005859 coupling reaction Methods 0.000 description 5
- 239000007788 liquid Substances 0.000 description 5
- 230000036961 partial effect Effects 0.000 description 5
- 229920001971 elastomer Polymers 0.000 description 4
- 229910052751 metal Inorganic materials 0.000 description 4
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 4
- 238000012546 transfer Methods 0.000 description 4
- 206010000496 acne Diseases 0.000 description 3
- 238000013461 design Methods 0.000 description 3
- 239000000835 fiber Substances 0.000 description 3
- 206010033675 panniculitis Diseases 0.000 description 3
- 239000004033 plastic Substances 0.000 description 3
- 230000035945 sensitivity Effects 0.000 description 3
- 210000004304 subcutaneous tissue Anatomy 0.000 description 3
- 230000001960 triggered effect Effects 0.000 description 3
- BQCADISMDOOEFD-UHFFFAOYSA-N Silver Chemical compound [Ag] BQCADISMDOOEFD-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 230000008901 benefit Effects 0.000 description 2
- 230000000903 blocking effect Effects 0.000 description 2
- 230000002354 daily effect Effects 0.000 description 2
- 108700025974 depot- insulin Proteins 0.000 description 2
- 238000011161 development Methods 0.000 description 2
- 230000018109 developmental process Effects 0.000 description 2
- 230000037406 food intake Effects 0.000 description 2
- 235000012631 food intake Nutrition 0.000 description 2
- 210000003734 kidney Anatomy 0.000 description 2
- 210000003205 muscle Anatomy 0.000 description 2
- 230000037081 physical activity Effects 0.000 description 2
- 239000000049 pigment Substances 0.000 description 2
- BASFCYQUMIYNBI-UHFFFAOYSA-N platinum Chemical compound [Pt] BASFCYQUMIYNBI-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 239000004417 polycarbonate Substances 0.000 description 2
- 229910052709 silver Inorganic materials 0.000 description 2
- 239000004332 silver Substances 0.000 description 2
- 239000000758 substrate Substances 0.000 description 2
- 208000002874 Acne Vulgaris Diseases 0.000 description 1
- 241001669679 Eleotris Species 0.000 description 1
- 102000004190 Enzymes Human genes 0.000 description 1
- 108090000790 Enzymes Proteins 0.000 description 1
- 206010014970 Ephelides Diseases 0.000 description 1
- HTTJABKRGRZYRN-UHFFFAOYSA-N Heparin Chemical compound OC1C(NC(=O)C)C(O)OC(COS(O)(=O)=O)C1OC1C(OS(O)(=O)=O)C(O)C(OC2C(C(OS(O)(=O)=O)C(OC3C(C(O)C(O)C(O3)C(O)=O)OS(O)(=O)=O)C(CO)O2)NS(O)(=O)=O)C(C(O)=O)O1 HTTJABKRGRZYRN-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 208000013016 Hypoglycemia Diseases 0.000 description 1
- 208000003351 Melanosis Diseases 0.000 description 1
- 241000282320 Panthera leo Species 0.000 description 1
- VYPSYNLAJGMNEJ-UHFFFAOYSA-N Silicium dioxide Chemical compound O=[Si]=O VYPSYNLAJGMNEJ-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 229920002472 Starch Polymers 0.000 description 1
- 230000002745 absorbent Effects 0.000 description 1
- 239000002250 absorbent Substances 0.000 description 1
- 239000000853 adhesive Substances 0.000 description 1
- 230000001070 adhesive effect Effects 0.000 description 1
- 230000004888 barrier function Effects 0.000 description 1
- 230000008033 biological extinction Effects 0.000 description 1
- 230000001680 brushing effect Effects 0.000 description 1
- 238000004364 calculation method Methods 0.000 description 1
- 210000004413 cardiac myocyte Anatomy 0.000 description 1
- 238000005352 clarification Methods 0.000 description 1
- 210000000078 claw Anatomy 0.000 description 1
- 239000011248 coating agent Substances 0.000 description 1
- 238000000576 coating method Methods 0.000 description 1
- 239000004020 conductor Substances 0.000 description 1
- 238000012937 correction Methods 0.000 description 1
- 230000007423 decrease Effects 0.000 description 1
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 description 1
- 238000009795 derivation Methods 0.000 description 1
- 230000029087 digestion Effects 0.000 description 1
- 238000002845 discoloration Methods 0.000 description 1
- 208000037265 diseases, disorders, signs and symptoms Diseases 0.000 description 1
- 239000013013 elastic material Substances 0.000 description 1
- 238000005516 engineering process Methods 0.000 description 1
- 230000003203 everyday effect Effects 0.000 description 1
- 239000004744 fabric Substances 0.000 description 1
- 239000011521 glass Substances 0.000 description 1
- 150000002303 glucose derivatives Chemical class 0.000 description 1
- 230000036074 healthy skin Effects 0.000 description 1
- 229960002897 heparin Drugs 0.000 description 1
- 229920000669 heparin Polymers 0.000 description 1
- 229940088597 hormone Drugs 0.000 description 1
- 239000005556 hormone Substances 0.000 description 1
- 230000006872 improvement Effects 0.000 description 1
- 230000002401 inhibitory effect Effects 0.000 description 1
- 239000004026 insulin derivative Substances 0.000 description 1
- 230000002045 lasting effect Effects 0.000 description 1
- 238000012538 light obscuration Methods 0.000 description 1
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 1
- 239000000463 material Substances 0.000 description 1
- 230000001404 mediated effect Effects 0.000 description 1
- 230000001095 motoneuron effect Effects 0.000 description 1
- 239000003973 paint Substances 0.000 description 1
- 229910052697 platinum Inorganic materials 0.000 description 1
- 231100000614 poison Toxicity 0.000 description 1
- 230000007096 poisonous effect Effects 0.000 description 1
- 229920000515 polycarbonate Polymers 0.000 description 1
- 230000036316 preload Effects 0.000 description 1
- 238000003825 pressing Methods 0.000 description 1
- 230000002265 prevention Effects 0.000 description 1
- 239000011253 protective coating Substances 0.000 description 1
- 230000004044 response Effects 0.000 description 1
- 230000002441 reversible effect Effects 0.000 description 1
- 238000010079 rubber tapping Methods 0.000 description 1
- 229920006395 saturated elastomer Polymers 0.000 description 1
- 238000007789 sealing Methods 0.000 description 1
- 238000007493 shaping process Methods 0.000 description 1
- 238000004904 shortening Methods 0.000 description 1
- 239000000741 silica gel Substances 0.000 description 1
- 229910002027 silica gel Inorganic materials 0.000 description 1
- 230000036548 skin texture Effects 0.000 description 1
- 230000000087 stabilizing effect Effects 0.000 description 1
- 239000008107 starch Substances 0.000 description 1
- 235000019698 starch Nutrition 0.000 description 1
- 239000013589 supplement Substances 0.000 description 1
- 238000002560 therapeutic procedure Methods 0.000 description 1
- 230000008719 thickening Effects 0.000 description 1
- 230000007723 transport mechanism Effects 0.000 description 1
- 238000009423 ventilation Methods 0.000 description 1
- 230000000007 visual effect Effects 0.000 description 1
- 230000003313 weakening effect Effects 0.000 description 1
- 238000004804 winding Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/145—Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration or pH-value ; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid or cerebral tissue
- A61B5/1455—Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration or pH-value ; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid or cerebral tissue using optical sensors, e.g. spectral photometrical oximeters
- A61B5/1459—Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration or pH-value ; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid or cerebral tissue using optical sensors, e.g. spectral photometrical oximeters invasive, e.g. introduced into the body by a catheter
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/145—Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration or pH-value ; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid or cerebral tissue
- A61B5/14532—Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration or pH-value ; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid or cerebral tissue for measuring glucose, e.g. by tissue impedance measurement
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/68—Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient
- A61B5/6846—Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient specially adapted to be brought in contact with an internal body part, i.e. invasive
- A61B5/6847—Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient specially adapted to be brought in contact with an internal body part, i.e. invasive mounted on an invasive device
- A61B5/6848—Needles
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M5/00—Devices for bringing media into the body in a subcutaneous, intra-vascular or intramuscular way; Accessories therefor, e.g. filling or cleaning devices, arm-rests
- A61M5/178—Syringes
- A61M5/30—Syringes for injection by jet action, without needle, e.g. for use with replaceable ampoules or carpules
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M5/00—Devices for bringing media into the body in a subcutaneous, intra-vascular or intramuscular way; Accessories therefor, e.g. filling or cleaning devices, arm-rests
- A61M5/42—Devices for bringing media into the body in a subcutaneous, intra-vascular or intramuscular way; Accessories therefor, e.g. filling or cleaning devices, arm-rests having means for desensitising skin, for protruding skin to facilitate piercing, or for locating point where body is to be pierced
- A61M5/425—Protruding skin to facilitate piercing, e.g. vacuum cylinders, vein immobilising means
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M5/00—Devices for bringing media into the body in a subcutaneous, intra-vascular or intramuscular way; Accessories therefor, e.g. filling or cleaning devices, arm-rests
- A61M5/178—Syringes
- A61M5/19—Syringes having more than one chamber, e.g. including a manifold coupling two parallelly aligned syringes through separate channels to a common discharge assembly
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M5/00—Devices for bringing media into the body in a subcutaneous, intra-vascular or intramuscular way; Accessories therefor, e.g. filling or cleaning devices, arm-rests
- A61M5/178—Syringes
- A61M5/28—Syringe ampoules or carpules, i.e. ampoules or carpules provided with a needle
- A61M5/281—Syringe ampoules or carpules, i.e. ampoules or carpules provided with a needle using emptying means to expel or eject media, e.g. pistons, deformation of the ampoule, or telescoping of the ampoule
- A61M5/282—Syringe ampoules or carpules, i.e. ampoules or carpules provided with a needle using emptying means to expel or eject media, e.g. pistons, deformation of the ampoule, or telescoping of the ampoule by compression of deformable ampoule or carpule wall
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M5/00—Devices for bringing media into the body in a subcutaneous, intra-vascular or intramuscular way; Accessories therefor, e.g. filling or cleaning devices, arm-rests
- A61M5/178—Syringes
- A61M5/28—Syringe ampoules or carpules, i.e. ampoules or carpules provided with a needle
- A61M5/284—Syringe ampoules or carpules, i.e. ampoules or carpules provided with a needle comprising means for injection of two or more media, e.g. by mixing
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Public Health (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Surgery (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Pathology (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Optics & Photonics (AREA)
- Anesthesiology (AREA)
- Hematology (AREA)
- Emergency Medicine (AREA)
- Spectroscopy & Molecular Physics (AREA)
- Dermatology (AREA)
- Infusion, Injection, And Reservoir Apparatuses (AREA)
Description
Die Erfindung bezieht sich auf das Gebiet der Medizin
technik, spezieller befaßt sie sich mit Stoffwechsel
messungen, insbesondere mit der Glukosemessung bei
Diabetikern und dort auch mit der meßwertabhängigen
Insulintherapie.
Die Erfindung stellt eine Verbesserung und Ergänzung der
unter P 44 34 381.7 am 16.9.94 eingereichten dar, mit der
sie eine Einheit bildet. Die Einrichtung sollte möglichst
handlich und funktionssicher gestaltet werden, vor allem
für die Selbstbehandlung unter ärztlicher Anleitung.
Die Erfindung baut auf der Injektion in eine innerhalb
einer Saugglocke hochgehobenen Haut durch M.Demarchi (US-
Patent 1.934,046 vom 7.11.33) und G.N.Hein (US-Patent
2.743,723) und auf eine Vielzahl eigener Patente und
Patentanmeldungen beginnend mit DE P 25 51 991.0 bis
P 25 51 993.1 auf. Bei H.Malm (US 2,660.169 Nov. 24, 1953)
klemmen Federzungen die Haut zur Falte.
In Anleihe bei der bei der Entwicklung von Druckstrahl
inektoren gewonnen Erkenntnis, daß die Punktion einer
Hautkuppe von der Seite her Vorteile bietet, erfolgt
der Kanüleneinstich schräg, ja besonders vorteilhaft
waagerecht oder nahezu waagerecht zur Geräteauflage-
oder Körperauflagefläche, also fast senkrecht zur Anhe
bungsrichtung der Haut in der Saugglocke und vorzugsweise
in deren Randbereich. Da die Haut an letzterem unabhän
gig vom Höchststand der Hautkuppe fest anliegt, bedarf
es für ein Stadium der intrakutanen Plazierung der Kanü
lenspitze zu Meßzwecken hier keiner besonderen Sperrvor
richtung an oder um die Kanüle, um deren Tiefertreten
zunächst zu verhindern. (In einem Erfindungsbeispiel
wird eine solche Vorrichtung als Gerätebestandteil ge
schildert, wobei ein die Kanüle umgebener Ring von drei
Stützen umgeben, welche in die Gehäusebasis zurückgezogen
werden können. Die Kanüle kann dann tiefer unter die Haut
dringen, um Arznei zu injizieren.)
Die feste räumliche Beziehung der Haut zum Saugglocken
rand erlaubt den exakten Kanülenvorschub vorbe
stimmbarer Einstichtiefe. Die Parallellage der Kanüle
und zweckmäßigerweise auch der Stufenspritzen, welche die
Arzneien abgeben, begünstigt auch die flache Geräteform.
Letztere ist leichter transportabel und verhindert ein
Abhebeln der Saugglocke von hochgezogenen Haut, sichert
also dessen Lagestabilität während der Benutzung.
Die Klemmvorrichtung in der Form zweier sich der Haut
kuppe von außen nähernden Platten wurde ergänzt durch das
Beispiel mehrerer um den abgerundeten Saugglockenrand
herum nach innen federnd eingedrehter Haken oder Klauen.
Letztere wirken mit rauher Endfläche auf die durch Sog
hochgezogene Haut an der Hautkuppenbasis ein.
Wird die Injektionskanüle seitlich vom Saugglockenrand
her eingeschochen, so behindert sie ihrerseits den vor
zeitigen Rückzug der Haut aus der Saugglocke und damit
auch aus der Kanüle.
In dem bevorzugten Lösungsbeispiel einer elastischen
Saugglocke, die von seitlich von der Kreisform zu einer
Ellipse zusammengedrückt wird, ist das Dach mit entspre
chenden Falten aus gestaltet und wird in Schlaufen um
eine Schiene daran gehindert vom Unterdruck nach unten
gezogen zu werden. In diesem Falle kann das Vakuum sogar
nach der Hautklemmung noch erhalten werden.
Erzeugt wird der Unterdruck in durch die Ausdehnung ei
nes elastischen Beutels, dessen breite Oberflächen mit
der Oberfläche einer Deckplatte für das Gehäuse und der
Innenseite eines gegen das Gerätes verschieblichen Dec
kels verbunden ist. Vorzugsweise erfolgt diese Verbindung
über entsprechende eine Nut und Federgestaltung (als
Schwalbenschwanz oder Mäander). Der Beutel steht über
einen Schlauch mit der Saugglocke in Verbindung. Zusam
mengepreßt wird er manuell gegen Druckfedern zwischen
Gehäuseboden und Deckel. Eine gelenkige Verbindung der
die Druckfedern teilweise umgebenden Rohrstutzen mit
deren Unterlage erlaubt auch einen Deckelschluß in
Etappen. Zuletzt müssen Kontakte das Einrasten aller Rohr
stutzen oder Rastelemente in Federrastern melden, ehe
das Gerät sich weiter in Funktion setzen läßt.
Auch der Deckelschluß selbst wird verrastert, da mit ihm
weitere Funktionen wie diejenige der Federspannung für die
Klemmvorrichtung und vor allem die Anhebung einer neuen
Kanüle mittels eines Schiebekeiles in den Trichter
zur Saugglocke hin erfolgt. Im hier gewählten Beispiel
besteht die Klemmvorrichtung je aus zwei seitlich im Ge
häuse paarweise angeordneten Zug- und Druckfedern.
Deren Spannung erfolgt über die Ausweichbewegung von
Keilschrägen an Leisten unter der Einwirkung einer sich
mit dem Deckelsenkenden Rolle, die auf je einer herab
stehenden Randlasche montiert ist. Die Federenden an den
beiden Schlitten, die gegenüberliegend an Saugglockenrän
dern befestigt sind bzw. an deren seitlich ausladenden
Laschen, werden über weitere Schiebeleisten in dem wie
derum paarweise angelegten Sperraster festgestellt. Die
Gegenenden der Federn sind an einem Hebel um dessen
Achse gegenseitig verschieblich. Eine Hebelverriegelung
wird erst dann über einen Seilzug zum Schlitten für den
Kanülenvorschub gelöst, wenn die Kanüle wieder aus der
Haut zurückgezogen ist. Sowohl Druck als auch Zug
federn des Hautklemmechanismus können sich dann wieder
Entspannung und werden außerdem über einen gefederten
Seilzug in Verbindung mit eben genanntem Schlitten wieder
in ihre Verriegelungsstellung zurückgeführt.
Die Kanülen lagern in Hülsen, welche mit Gummifäden
gegenseitig zu einem geschlossenen Kettenring vereinigt
sind. Ihr Transport zum Auswechseln einer gebrauchten
Kanüle erfolgt entweder über einen auf einem Schlitten
geführten Stift, welcher in der Zickzack-Führungskulisse
einer Lagertrommel für die Kanülenkette verläuft, oder
durch die Mitnahme von einem zwischen je zwei Kanülenhülsen
eingreifenden Trennkeil der von einem Gestänge über
eine stehende Trapezführung gehobenen und nach Rückzug
des Trennkeiles von den Kanülenhülsen wieder abgesenkt
wird. Ein Schlitten als Kulissenschieber für den Kanülen
transport der Einzelkanüle in Richtung Saugglocke wirkt
zunächst auf ein Rohr ein, welches die Hülse mit der
Kanüle in einen Trichter im Gehäuseschlitten der Haut
klemmvorrichtung einführt. Die für den Gebrauch vorgese
hene Kanüle wird in ihrer Hülse schon während des Span
nens der Hautklemmvorrichtung über eine Keilführung am
Gehäuseschlitten und/oder dessen Gegenschieber für den
gegenüberliegenden Saugglockenrand in die Ebene des Saug
glockenrandes herabgedrückt. Sodann schiebt sich eine Bin
nenhülse am Faltenbalg mit dem Sensorfaden
im Innern vorbei auf den Kanülenansatz. Wegen der
Reibung zwischen Kanülenansatz und der diesen umgebenden
Hülse wird zunächst letztere bis zum Anschlag im Trichter
verschoben. Nun wird die Reibung zwischen Kanülenansatz
und Hülse überwunden und der Kanülenschaft in die Haut
gedrückt. Nach Überwindung der zwischen Binnenhülse
oder -rohr und einem in letzterem gelagerten Führungsstift
befestigten Feder bzw. deren Spannung dringt das Ende des
Führungsstiftes in eine schüsselförmige Einsenkung am
Ende des Faltenbalges der Kanüle ein und schiebt letz
teren zusammen. Der Sensorfaden verläßt mit seinem Ende
dabei schließlich den Kanülenschaft und liegt dann im
Unterhautgewebe, wo er sich mit Gewebsflüssigkeit voll
saugen kann.
Der Rückzug des Sensorfadens bis hinter den Kanülenschaft
unter Wiederausdehnung bzw. Überstreckung des Faltenbal
ges erfolgt noch während der Schubbewegung des
Schlittens als Kulissenschieber für den Kanülentransport.
Hierzu wirkt ein von einer Außenhülse vorspringendes
Segment auf einen auf der Binnenhülse befestigten Hebel
ein, dessen Gegenende auf den Führungsstift einwirkt
und dabei dessen Bewegungsrichtung umkehrt. Die Außen
hülse wiederum rotiert mit dem Segment um einen auf der
Binnenhülse bzw. dem Binnenrohr befestigten Zylinder mit
Spiralschlitz für die Rotation des Segments über eine
in den Schlitz eingreifende Noppe in die den Vorschub
des Segments freigebende Position, wobei letzteres in
den Stützring auf der Binnenhülse über eine Aussparung
dieses Stützringes verläßt und den Hebel betätigt.
Nach dem Hebelanschlag wird die Kanüle (nach Abschluß
der Stoffwechselmessung beispielsweise oder zu eventuel
len Injektionszwecken) tiefer ins Unterhautgewebe ver
senkt.
Eine Alternative zu diesem Hebelmachanismus wird in Form
eines Exzentervorschubes vorgestellt mit einer Art
zusätzlichen Planetenvorschubes. Eine über das Steuergetriebe
vermittelte Teilrotation eines Rades bedient
über eine Art Pleuelstange den Kanülenhülsen- und
Kanülenvorschub. Der Rückzug des Sensorfadens erfolgt
über eine eine exzentrische Stangenbefestigung
eines exzentrisch auf dem teilrotierten Rad befestigten
zusätzlichen Rades.
Erfolgt der Sensorfadenvorschub aus einem Kanülenschaft,
welcher die Haut bereits verlassen und injektionsbereit
weiter ins Unterhautgewebe vorgeschoben ist, so kann
der Hebel- bzw. Exzentermechanismus eingespart werden.
Der Rückzug des Sensorfadens wird dann einfach in
die Rückzugsphase des Schlittens für den Kanülenvorschub
verlegt. Diese Rückzugsphase wird dabei durch eine
eventuelle Injektionsphase unterbrochen( unter Blockum
schaltung im Steuergetriebe).
Als Steuergetriebe für die Umschaltung zwischen den ein
zelnen Funktionsblöcken wurde ein Fliehkraftschalter ge
wählt. In der Variation eines
Schneckengetriebes braucht der radial und gefederte
Schaltstift erst nach mehr als einer Umdrehung
seine Eingriffsstellung entweder in der
Binnenachse oder im Außenzylinder zur Mitnahme
zu erreichen. Entscheidend ist dabei die Rotationsge
schwindigkeit, welche über einen elektrischen Motorwider
stand oder über kurz zerhakte Antriebsströme gedrosselt
werden kann. Bei einer derartigen Zweigang
schaltung wird eine Blockschaltung für die Schlittenbe
wegung für den Kanülenvorschub in beiden Richtungen be
legt. Für die Dosierung zweier Arzneien werden Sperr
zahnräder eingeschaltet, um den Stufenkolben
vorschub (beispielsweise) für die eine Arzneisorte nur bei
Rechtsdrehung des Motors und den der anderen Sorte nur
bei Linksdrehung des Motors wirksam werden zu lassen.
Zur Rückführung der Dosierspindeln in die Ausgangsstel
lung vor dem Wechsel der Arzneipatronen muß dann ein
Handschalter vorgesehen werden, um die Motorwirkrichtungen
zu diesem Zweck umzukehren.
Als Alternative wird ein Dreiganggetriebe vorgestellt.
Dabei werden spindelerzeugte Endschubbewegungen
der einzelnen Funktionsblöcke jeweils auf das Getriebe
antriebsrad über ein Gestänge übertragen. Das Antriebsrad oder
Schaltritzel wird längs der kantigen Motorachse - im
Anschluß an die Übersetzungszahnräder zur Drehzahlmin
derung - nacheinander in den Eingriff mit den drei
Arbeitsrädern für die Funktionsblöcke verschoben. Diese
Verschiebebewegung wird über eine Überbrückungsmuffe der
Schaltritzelachse als Verlängerung der Motorachse ermög
licht. Begrenzt wird sie jeweils durch einen queren Noc
kenstift innerhalb einer zur Schieberichtung feststehenden
Schalthülse, welcher in einer schrägverlaufenden In
nenrille letzterer geführt wird. Die Rille weist ent
sprechend der Eingriffsstellung zwischen Schaltritzel
und Arbeitsrad jeweils die Nockenbewegung hemmende
Auskerbungen auf. Unter Wirkung einer der Nockenbewegung
entgegenwirkenden Druckfeder gerät letzte in die eine
Rückkehr in die Ausgangsstellung hindernde Gegenausker
bung mit leichter Rotation durch eine
Anschrägung dieser Gegenauskerbung. Bei erneuter Schiebe
bewegung des Gestänges durch den Schlitten des
zuletzt zugeschalteten Funktionsblockes in der Endwirk
phase des letzteren wird die Nocke in die nächst höhere
Rastauskerbung verschoben. Nach zwei solchen Verschie
bungen fällt die Nocke über eine Steilflanke der Rille
mit anschließender Längsrille in der Schalthülse in die
Ausgangsstellung zurück. Die Verschiebebewegung des
Gestänges bis zur Wirksamkeit der Schlittenbewegung des
nächsten Funktionsblockes wird über ein zusätzliches
Zahnrad aufrechterhalten, welches Gestänge und Schalt
ritzel - von letzterem durch eine Druckfeder getrennt -
auf der Schaltritzelachse aufgeschoben ist. Bei freier
Rotation auf der Achse weist dieses Zahnrad zum Schalt
ritzel hin Noppen aus welche mit Noppen des letzteren
bei gegenseitiger Berührung in Eingriff kommen. Das zu
sätzliche Zahnrad wird dann vom Schaltritzel mitgenom
men. Bei Nachlassen des Druckes vom Gestänge aus
verläßt das zusätzliche, das Schaltritzel vorübergehend
verbreiternde Zahnrad seinen Noppeneingriff mit dem
Schaltritzel unter Wirkung einer Blattfeder zwischen ihm
und dem Schaltritzel bis zur erneuten Gestängeverschie
bung über den Schlitten des nächsten Funktionsblockes in
dessen Endphase.
Die Mitnahme des Gestänges durch den Schlitten - also
letztlich über die vom Motor angetriebene Spindel - er
folgt beispielsweise durch eine Blattfeder mit Wellenpro
fil, an welcher ein Querstab des Schlittens in der Vor
beibewegung vorrübergehend Halt findet. Eine andere Lö
sung läßt einen am Schlitten gefederten Stift zwischen
Zähne eines Zahnrades (bei Bewegung nur in einer Rich
tung eines Sperrzahnrades) eingreifen und bewirkt bei
der Vorbeibewegung eine Teilrotation des letzteren.
Beide Vorrichtungen können auch der Auslösung von
Deckelrastern, Rastern der Sperren für die Klemmvorrich
tung etc. über Hebel oder Seilzüge dienen. Besonders
Auslösevorgänge können auch durch einen oder mehrere Zug-
bzw. Schubmagnete elektrisch erfolgen. Die Funktionskon
trolle des mechanischen Steuergetriebes erfolgt über
Kontakte vor allem auch an den Zahnrädern elektrisch über
die elektronische Steuereinheit.
Ein wesentlicher Vorteil der Anordnung der Injektions
kanüle quer oder annähernd quer zur Saugglockenachse
und der Punktion nahe am Saugglockenrand und
damit an der Hautkuppenbasis liegt darin, daß ein
eingeführter Sensorfaden unmittelbar über den Muskel
häuten in die Körperflüssigkeit plaziert werden kann.
Erhält der Sensorfaden oder der Sensorträger eine bogige
Vorspannung, welche körperwärts gerichtet, so kann die
Sicherheit eines solchen Flüssigkeitskontaktes des Sen
sors noch erhöht werden. Die Genauigkeit der
Meßstrecke steigt, wenn nur der Endabschnitt des sensor
beschichteten Fadens meßaktiv ist. Dies kann auch dadurch
erreicht werden, daß die elektrische Meßstrecke erst in
nerhalb des Kanülenkörpers erfolgt, indem etwa der
die Enzymschicht tragende Fadenabschnitt mittels des
Innenüberzuges des engen Fadenkanales im Kanülenansatz
eine leitende Hülle von bekannten Abmessungen erhalten
kann, die überdies noch durch Teilung zu getrennten
Elektroden Signale weiterleiten kann. Bei dem Körper zu
gewandter Kanülenöffnung muß die Kanüle selbstverständ
lich gegen Rotation gesichert werden, etwa durch ovaläre
Formgebung.
Die Stoffwechselmessung erst außerhalb des Körpers im
Kanülenansatz schließt Störungen durch Muskeleigenstrom
potenstiale, wie besonders der Herzmuskelzellen aus.
Die abgreifbaren Meßpotentiale bei aktivem, Elektronen
freisetzendem Meßverfahren dürfte bei 10-14 Volt und im
Milliamp´re-Bereich liegen. Noch günstiger erscheinen
Neuentwicklungen eines passiven Sensors, der - wie auf der
Sepharose-Convalanin-A basierende aus PCT/DE8/00313 - die
isolierende Eigenschaften der Glukose gegenüber einem
elektrischen Stromdurchfluß zu quantitativen Meßzwecken
ausnutzt. Vorschläge sind auch für optische
Meßkanülen enthalten. So die Einführung eines etwa
aus einem üblichen Meßstreifen ausgestanzten Blättchens
mit optisch aktivem Oberflächenpigment unter flüssig
keitsanziehender Oberfläche. Werden zwei solcher Blättchen
mit ihrer nicht meßaktiven Oberfläche mit
einander vereinigt und einem Fadenträger aufgeklebt,
so können zwei Messungen zugleich vorgenommen werden.
(Zweckmäßigerweise geschieht dies wie in den üblichen
Glukosephotometern in zwei verschiedenen Empfindlichkeits
bereichen). Werden als Trägerfaden Lichtleitfasern einge
setzt, so kann damit die zugewandte farbaktive Reaktionszone
von einer in die schüsselförmige
Vertiefung des Faltenbalges am Kanülenansatz eingeführten
Lichtquelle oder einem Lichtleiter aus be
leuchtet und das reflektierte Licht auf Abschwächung hin
gemessen werden. Eine einzelne Lichtleitfader kann unter
Anwendung des Verfahrens der optischen Koppelung sowohl
zur Lichteinführung als auch zur Lichtableitung einge
setzt werden. Die gegenüberleitende optisch aktive Schicht
wird über Lichtstrahlen abgetastet, welche längs des
Trägerfadens durch den Balg hindurch auf einen schräg
gestellten Spiegelring an der Kanülenansatzbasis auf das
Fadenende mit der Farbschicht geworfen werden. Von dort
führt der Strahlengang über den Spiegelring zurück in die
Umgebung der schüsselförmigen Vertiefung des Faltenbal
ges,
wo einem ringförmigen Lichtfenster Lichtleitfasern des
Führungsstiftes für die Kanüle anliegen.
In einem anderen Beispiel ist der Trägerfaden des doppel
seitigen Farbmeßzylinderchens aus Papier oder einem
Stoff optisch gleichgültiger Beschaffenheit. Während des
Rückzuges des flüssigkeitsgesättigten Farbmeßzylinders in
den Kanülenansatzstutzen wird von diesem an durch eine
in eine Stufe zum Trägerfaden eingreifende Enge vom
Trägerfaden gelöst. Je zwei bogige Hohlnadeln mit
zentralen Lichtleitfasern werden dann durch Bohrungen
im Kanülenansatz hindurch von beiden Seiten oben wie
unten den Farbmeßzonen genähert. Je eine der
Lichtleiter dient der Lichtzufuhr und je eine der
Lichtableitung zum Photometer.
Zur Verkürzung der Kanüle als Ganzem kann der Faltenbalg
auch durch einen Kolben ersetzt sein, in dessen schüssel
förmige Einsenkung das knopfartige Ende des Führungsstif
tes eindringt, um den Kanülenansatz
für den Schaft mit der Ringnut für die Arzneizufuhr
zunächst samt Sensorfaden abzusenken. Beim Rückzug des
Kolbens bewirkt schließlich eine Verdickung am Ende des
Meßfadens, daß der Kolben in der Hülse samt
Kanüle zurückgezogen wird. Eine nochmalige Senkung
des Führungsstiftes stößt den Sensorfaden in Kolben und
Schaft zurück. Wird der Kolben jetzt durch einen Quer
riegel festgehalten, so kann der Führungsstift wieder
von ihm in gewünschter Position gelöst werden.
Bei der Programmierung der Einrichtung wird auf die in
PCT/De85/00113 gegebenen Lösungswege zurückgegriffen.
Die der Programmeinstellung dienenden übereinander ge
reihten Ringe werden jetzt durch nebeneinander längs
einer Gerätekante aneinandergereihte Drehknöpfe ersetzt.
Auch hier ist ein abschließbarer Knopf zur Freigabe der
Freiheitsgrade für den Benutzer in Stufen vorgesehen.
Eine Neuerung in Richtung einer Erhöhung der Freiheit der
Lebensgestaltung besteht darin, daß es geeigneten Benut
zern ermöglicht wird, auch die Depotinsulindosen dem
jeweiligen Tagesverlauf anzupassen, also täglich neu zu
programmieren. Hierzu dient ein Raster von Berührungs
kontakten auf einer Gehäusebreitseite ergänzt durch
eine - eventuell unterbrochene - Flüssigkeits-Display-
Leiste, welche von der aktuellen Uhrzeit oben ausgehend
etwa einen Halb- oder Ganztageszeitraum abgrenzt.
Der Kranke kann nun zugeordnet zur beabsichtigten Zeit
seine beabsichtigten Nahrungsaufnahmen auch hinsichtlich
des Glukosegehaltes mittels Bestreichens
der Berührungskontakte jeweils dreieckigförmig anzeigen.
Zweckmäßig werden den Berührungspunkten hie zu Leucht
dioden zugeordnet, um die Wahl sichtbar zu machen.
Der Breite der oben stehenden Dreiecksbasis entspricht
dann der Glucosegehalt, der Entfernung der Dreieckspitze
unten die zu erwartende Resorptionsgeschwindigkeit
dieser Glukose. Das Ausmaß körperlicher Aktivität wird
zeitzugeordnet nach Watt in seitlichen Rechtecken
ausgedrückt. Ausgehend vom aktuell gemessenen Glukose
gewebsspiegel und unter Berücksichtigung der eingegebenen
persönlichen Insulinwirkkonstanten und der Wirkprofile
der verwendeten Insuline wird vom
Rechner nun die Höhe und das Mischungsverhältnis
der Insuline in Deckung gebracht und verabreicht,
sofern vor Ungereimtheiten nicht gewarnt werden muß.
Während des Kontaktes der Einrichtung mit dem Netz
lesegerät gibt der dort installierte Drucker Meßwerte,
Patienteneingaben und Abgabedosierungen numerisch und
graphisch wieder und erlaubt so die Kontrolle.
Auch bei dieser Einrichtung ist eine optische Hautkontrol
le vor der Punktion wichtig. Sie kann sich beispielsweise
vom Saugglockendach her über einen Spiegel auf die Ein
stich stelle rächten, kann aber auch über Lichtleitfasern
nahezu parallel in Nähe des Kanülenschaftes erfolgen.
Es wird noch die Kontrolle der am Saugglockenrand vorbei
ziehenden Haut über ein Lichtfenster beschrieben, wobei
der Rechner die Hautbeschaffenheit der unter der Punk
tionsstelle liegenden Haut nach der Geschwindigkeit der
Bewegung des Hautfeldermusters bestimmt. Über eine Leck
düse oder eine gesteuerte Düse kann der Druck in der Saug
glocke nachgelassen werden, um eine als urbedenklich er
rechnete Hautstelle zur Punktionsstelle hin zu verschie
ben.
Als Dosieralternative werden Faltenbälge als Arzneibehäl
ter in Serie in Verbindung mit einer Dosierkanüle ange
ben. Deren membranumschlossener Endnapf am Kanülenansatz
wird mittels impulsartiger Stöße über eine Querbohrung an
der Schaftbasis unter Verschluß der Kanüleneinflußbahn
durch eine Ventilplatte aus der Kanülenspitze entleert.
Zum Steuergetriebe sei nachgetragen, daß die Rotation in
nerhalb eines Funktionsblockes zu Anfang eines Spindel
antriebes zu einer Schlittenverschiebung oder in der
Mitte zwischen zwei Spindelantrieben mittels Platten
führung mitverschobener Zahnräder im Eingriff oder Hebel
führungen von einem Zahnrad abgegriffen werden kann.
Dieses motorangetriebene Zahnrad bewegt sich dabei längs
einer Gewindestange und läuft mit seinem seitlichen Profil
oder Noppen am Ende oder den Enden dieser Gewindestange auf
entsprechende. Profilgestaltungen des oder der die Spin
deln antreibenden Räder oder Spindelachsverbreiterungen
auf. Federzüge können Profilkuppelungen zwischen Arbeits
rädern, Stangen oder Zügen lösen und so unter Fortsetzung
der Verschiebung des motorgetriebenen Rades weitere Funk
tionen des letzteren zulassen.
Die Fig. 1 zeigt in fast natürlicher Größe in einem
Längs schnitt etwa in Höhe der Arzneipatronen eine
Einrichtung gemäß der Erfindung insgesamt. Der kleine
Faltenbalg (4) um den die Meßschicht tragenden oder Sen
sorfaden ist zu kurz dargestellt bei Überlänge des
Kanülenschaftes (41). Die Sensorkanüle ist in der Hülse
(691) gelagert, deren vordere und hintere weich-elastische
Schutzmembran nicht dargestellt sind. Der Führungsstift
(69) für die Kanüle liegt innerhalb des Binnenrohres
(693). An dem Binnenrohr ist der Stößel (694) befestigt,
welcher vom Hebel (695) mit Seilzug (696) nach Auslöse
funktionen oder vor solchen des Hebels (696) bewegt wird.
Die strichpunktiert dargestellten Gestänge werden
unter verschiedenen Abwinkelungen an anderen Geräteein
richtungen vorbeigeführt. So ein Gestänge zum Schlitten
(697), dessen Gewindeblock über die Rotation der zugehö
rigen Spindel verschoben wird, wobei die Gabelstangen
(698) ein Mitdrehen des Gewindeblockes verhindern. An
getrieben wird die Spindel über eine Zahnradübertragung
und die Kette (88) über die Binnenachse (715) des Flieh
kraftschalters. Die ringförmige Rolle (699) des letzteren
steht über die Übersetzungszahnräder (54) in ständiger
Verbindung mit der Motorachse (51). Über den Außenzylin
der (700) des Fliehkraftschalters wird das Zahnrad (701)
mit der zugehörigen Achse angetrieben. Durch das Ketten
rad für den Antrieb des Schlittens (697) hindurch wirkt
die Achse des Zahnrades (701) auf die Sperrzahnräder
(702, 703). Das um das Achsende freidrehende Kegelrad
steht in Noppeneingriff mit dem bewegungsgerichteten Teil
des Sperrzahnrades (302). Über das Kegelrad (705) mit
festem Sitz auf seiner Querachse wird die Drehung auf die
Dosierspindel (716) übertragen. Um die Dosierspindel nach
Entleerung oder zum Wechsel einer Arzneipatrone zurück
zudrehen, muß von Hand der Schiebschalter (717, siehe
Fig. 2 und 6) nach links verschoben werden, um das
Sperrzahnrad (703) mit gegenläufiger Wirkrichtung in Funk
tion zu setzen. Vom Zahnrad (701) und seiner Achse wird
auch das Sperrzahnrad (706) angetrieben, daß bei Motor
richtungsumkehr gegenüber dem Antrieb der Dosierspindel
(716) seine Drehungen über das Rohrsegment (709) auf die
Verbindungshülse (710) über eine Stiftführung in
einem - nicht dargestellten - Längsschlitz desselben und den
auf der Verbindungshülse verschieblichen Schlitten (711) auf die
Dosierspindel (713) überträgt. Letztere verschiebt sich
dabei im feststehenden Gewindeblock (712). Dagegen kann
sich die Spule (714) für den Transport des Kettenringes
der Kanülen frei um die Dosierspindel drehen und ist
außerdem in der feststehenden Trommel (718) gelagert.
Die Dosierspindel (713) ist zum Schlitten (711) drehbar.
Letzterer schiebt die Verbindungshülse über das Rohrseg
ment (709). Über das schematisch in einer Strichpunktlinie
dargestellte Gestänge (719) wurde im dargestellten Stadium
der zugeordnete Dosierkolben (720) in der Arzneipatrone
maximal vorgeschoben. Die Funktionen über die Dosier
spindel (716) laufen analog. Es sind dort noch um Schar
niere umklappbare Schwenkscharniere (721, 722) vorgesehen,
deren stabilisierende Federung weggelassen wurde. Durch
Anheben der Schwenkarme gegen die Federspannung werden
die Spulen für den Kettenring der Kanülen einander ange
nährt, was letztere zu wechseln ermöglicht.
Der Frontschieber (723) ist über die Stützsäulen (724, 725)
siehe Fig. 2) mit dem Rand der elastischen Saugglocke (1)
verbunden. Zwei Schiebeleisten (726, 727, siehe Fig. 3)
stellen die Verbindung zum übrigen Gehäuse her.
Auch die Verbindungslasche (728) und die Zugfeder
sind paarig angelegt. Dasselbe gilt für die Verbindungs
lasche (730) zwischen Injektionsschlitten (731, siehe Fig. 3)
und der Druckfeder (732). Beide Federn wirken zur Haut
einklemmung gegeneinander. (Über der Saugglocke ist in
gestrichelten Linien das Saugglockendach in Falten darge
stellt, wie es dem Funktionsstadium während der Haut
klemmung entspricht, bei dem die vier Stützsäulen in
Verbindung mit je einer Schieberplatte (9), nämlich von
Frontschieber (723) und Injektionsschlitten (731) einander
genähert sind. Wie bei gesenktem Deckel (siehe Fig. 5)
ist der Rohrstutzen (258) für die Aufnahme der Druckfeder
(287) - in Vierzahl auf die Ecken des Gehäuses verteilt -
sichtbar.
Die motorangetriebenen Zahnräder (708, 748)
dienen der Bewegungsumschaltung für die Dosierspindeln.
Zur Dosierspindel (716) läuft der Antrieb über die
Kegelräder (704, 705), die Querachse und korrespondierende
Kegelräder. Batterie (255), Meßvorrichtung ( ) und elek
tronische Steuervorrichtung (80) liegen in Zwischenräumen.
Die Fig. 2 gibt einen Ausschnitt des Längsschnittes der
Fig. 1. Es sind die Stützsäulen (725, 724) am Rand der
elastischen Saugglocke (1) vom (nicht dargestellten)
Frontschieber (723) und die Stützsäulen (735, 736) bei
ausgedehnter Saugglocke bezeichnet; die dem Injektions
schlitten zugehörige Schieberplatte (9) ist doppelt ein
zeichnet, um deren Verschiebebewegung deutlich zu machen.
Zur Stützung des Saugglockendaches sind die Falten des
letzteren von der paarigen Leiste (737) gestützt. Letztere
sind am Frontschieber befestigt und längs der Schiene
(738, siehe Fig. 4) unter der Deckplatte (283) verschieb
lich. Die Dachbefestigung erfolgt über längs der Schiene
verschiebliche Lasche (739).
Über die paarige Spule (714) ist eine von elastischen
Gummifäden zusammengehaltene Kettenring mit Sensorkanü
len enthaltenden Hülsen (691) geführt. Deren Transport
mechanismus wird zu Fig. 3 erläutert.
In einem Querschnitt längs der Schnittlinie A-B des
Längsschnittes wird unten im Maßstab 2 : 1 der Mechanis
mus für den Kanülenvorschub gegen die Saugglocke verdeut
licht. Der Stößel (694) wird drehgesichert durch die ga
belförmige, feststehende Halterung (740) geführt, in wel
cher die Trommel (714) mit Spiralschlitz dreht, weil
dort der Achsstift (766) des Stößels geführt wird. Die Dre
hung der Trommel teilt sich über die Noppe (747) im Längs
schlitz der Außenhülse (745) mit. Da das Ende des Achs
stiftes in eine Ringfalz (769) der Außenhülse eingreift,
wird letztere über die Trommel hinweg verschoben. Über
die Zunge (742) an der Außenhülse teilt sich die Schubbewe
gung dem Binnenrohr (693) mit. Schließlich gerät die
Zunge in eine Lücke des Kragenringes (743) auf dem Binnen
rohr. In dem aufletzterem befestigten Galgen (741) ist
der Hebel (744) gelagert. Er wirkt auf den Zentralstift
(767) und wird von der Zunge (742) unter Rückführung des
Sensorfadens in die Kanüle betätigt. (Detail B zeigt
einen Frontalschnitt längs C-D des Detail A. Detail C
zeigt des Zustand nach Faltenbalgkompression.) Die weite
re Verschiebung des Führungsstiftes (6) ist über die Feder
(746) gegenüber dem Zentralstift wirksam. Die Meßsignale
gelangen vom Führungsstift (6) aus dem Schlitz im Binnen
rohr über die Leitungen (25) zur Meßvorrichtung. Dem Trich
ter (749) sind Profilvorsprünge eingezeichnet, welche bei
elastischer Materialbeschaffenheit die Tiefenstufe des
Eindringens von Hülse und Kanülenansatz bezeichnen. Die
Lage der beiden Arzneieintrittsöffnungen (750) entspricht
der Endstellung der Bewegung des Kanülenansatzstückes der
Kanüle (4) wegen einer Randleiste des Trichters. Arznei
eintrittsöffnungen und Ringnut des Kanülenansatzes
oder -körpers kommen so fuhr die Injektion in Deckung.
Der Stift (768) aus der Außenhülse (745) ragt in einen
Schlitz im Binnenrohr. So kann letztes bei Bewegungsum
kehr des Antriebs in Ausgangslage zurückgebracht werden.
Die beispielsweise geschilderte Lösung entspricht dem
Einsatz etwa einer Sensorkanüle des Types, wie er zu
den Fig. 15 und 18 näher beschrieben wird.
Die Fig. 3 gibt oben ein Detail um Saugglocke (1) und
Injektionsschlitten (731) im Längsschnitt. Der Ansatz der
Schieberplatte (9) des Frontschiebers (723) wird eben noch
gezeigt. Letzterer ist darunter auf dem Detail im Frontal
schnitt (etwa in natürlicher Größe) zu erkennen, um den
Mechanismus
zur Absenkung der Kanüle aus dem Kettenring in die Posi
tion vor dem tiefer gelegenen Trichter zur Saugglocke zu
demonstrieren. Eine vom Frontschieber (723) ausgehende
Leiste endet mit einer Art rückwärtsgewandten Dachschrä
gen (751). In einer letztere entgegengerichten Dach
schrägen endet eine Leiste, welche mit dem Injektions
schlitten verbunden ist. Das dargestellte Funktionssta
dium zeigt die beiden Leisten in der Stellung vor der
Anspannung der Zug- und Druckfeder (8, 732) für den Haut-
Klemmmechanismus. (Letzterer wird in Fig. 4 näher beschrie
ben). Werden die Federn gespannt und die Saugglocke in die
gestrichelt dargestellte Kreisform zurückversetzt, so
nähern sich die beiden Dachschrägen und drücken die
aus dem unter ihnen durchgezogenen Kettenring die
unter ihnen befindliche Kanüle in ihrer Hülse nach unten.
Der Mechanismus für den Kanülentransport längs des Ket
tenringes wird aus dem Transversalschnitt längs der
Schnittlinie A-B im obigen Längsschnitt deutlich.
Im Zentrum liegt eine Kanülen-Hülse (691), welche von der
entsprechenden konkaven Aushöhlung der Dachschrägen (751)
aus der Kettenreihe nach unten gedrückt wurde. Mit letz
terer steht sie weiter durch gedehnte Gummifäden in Ver
bindung. Zu beiden Seiten die Federhalterung (119) für die
Insulinpatrone (114). Der Injektionsschlitten (731) ist
auf Rollen (752) gelagert. Die Schiebeleisten (726, 727)
verlaufen in einer Schienenführung am Gehäuseboden, des
sen Wandstärke nicht eingezeichnet wurde. Die Spule (714)
für den Transport des Kettenringes ist entsprechend
sternförmig ausgehöhlt.
Der seitlich paarige Wechselschieber ist unten rechts in
einem Querschnitt über die Länge des Gerätes, also senk
recht zum Transversalschnitt aufgeführt. Es sind zwei
Hülsen (691) in Gummibandverbindung wiedergegeben, zwi
schen die ein Transportkeil (753) von hinten trennend ein
greift. Letzterer wird von der Pendelstange (752) von den
Kanülen wegbewegt. Ein Haken oder Querstift (756) wird
dabei von einer Trapezführung (755) so abgelenkt, daß
eine Verschiebung der Kettenreihe um eine Kanülenbreite
stattfindet. Während des Abfalles des Querstiftes an
der Steilflanke der Trapezführung (gestrichelte Darstell
ung) unter Einfluß einer weggelassenen Feder hat sich
der Transportkeil von den Hülsen zurückgezogen. Die Pen
delstange ist dabei in einer Scheibenführung längs eines
Schlitzes des Schiebers (757) parallel zu den Hülsen ver
schieblich. Die Kraft vom Funktionsgestänge über Hebel
(695, Fig. 1) setzt am Schieber (757) an, der längs der
Schiene (758) verschoben wird.
Eine Verschiebung des Kettenringes um ein Glied kann
alternativ auch über die Zickzackprofilführung eines mit
der Spule (714) gekoppelten Rades erfolgen. Das Detail
unten gibt etwa im Maßstab 6 : 1 davon eine strecken
weise Aufrollung und zugleich den Eingriff einer Nocke
(759) welche von der angetriebenen Stange aus im Hin-
und-Her der Bewegung den Transport der Hülse bewirkt.
Auch hier ist wieder paarige Anlage des Mechanismus
mit Wirkung auf beide Spulen vorgesehen.
Die Fig. 4 zeigt einen Querschnitt längs der größten
Geräteausdehnung etwa im Maßstab 1 : 1 nahe der Gehäuse
seitenwand, der wiederum paarig für beide Seiten vorge
sehen ist. Es soll der Mechanismus für die Hautklemmung
dargestellt werden. Das Detail in der Mitte zeigt in
einem Längsschnitt den Auslöseraster (760) für die ge
spannten Federn. Rechts das kleine Detail des Federfest
stellrasters in Transversalsicht (von rechts), der da
rüber im Querschnitt dargestellt ist. Unten endlich ein
Detail, welches analog zum Querschnitt der oberen Abbil
dung das Detail der beiden Federn wiedergibt.
Durch Zug am Seil (761) etwa über die Verschiebung des Hebels (695,
Fig. 1) wurde die Hebellasche (762) mit Schlitzführung für
die Achsenverbindung mit der Leiste (763) für die Zugfe
derfeststellung bei gelenkiger Verbindung mit der Leiste
für die Druckfeder dahingehend bewegt, daß der Sperraster (765)
die Hebellasche verhindert (oben).
Der Frontschieber (723) und der Injektionsschlit
ten (731) sind bei entfalteter Saugglocke durch den Aus
löserraster (760) verriegelt. Die vom Deckel (260) seitlich
(alles wieder paarweise) herabreichende Leiste mit der
Rolle (770) wird mit der Absenkung des Deckels gegen die
Druckfedern (287) abgesenkt. Dabei wurden (im dargestell
ten Stadium) die Keilschrägen an den Leisten (763, 764)
auseinander gedrängt. Dabei werden sowohl die Zugfeder
(8) als die Druckfeder (732) gespannt. Der Sperraster (765)
stellt dabei zuletzt die Hebellasche (762) fest. Wird der
Auslöseraster durch Seilzug vom Antrieb für den Kanülen
transport (Funktionsblock A) her betätigt, so nähern sich
die Saugglockenränder federnd, da sie mit Zug- und Druck
feder (8, 732) verbunden sind. Unmittelbar davor wurde die
nach Absenkung des Deckels verriegelten Rohrstutzen (258)
nach Aufsetzen der Saugglocke auf die Haut und optischer
Hautkontrolle (vgl. Fig. 13, 15) freigelassen (vgl. Fig. 5).
Der Beutel (257), dessen Wandungen an Deckel (260) und Deck
platte (283) befestigt ist dehnt sich aus und wirkt über
den Saugschlauch (46) in der Saugglocke (1) anhebend auf
die Haut.
Das Detail unten gibt im Querschnitt das Stadium nach
Meßsubstrataufnahme bzw. Injektion wieder. Hierzu wurde der
Sperraster (765) über Seilzug vom Funktionsblock A aus
ausgelöst. Zug- und Druckfeder (8, 732) konnten sich entspan
nen, indem die Enden der Leisten (763, 764) auseinander
treten. Das Auseinanderziehen der Leisten wird durch Zug
am Seilzug (774), der am Sporn (773) der Leiste (763)
befestigt ist, befördert. Dasselbe gilt für den Seilzug
(775) über die Umlenkrollen (771, 772). Letztere verläuft
um den Sperraster (765). Beide Seilzüge sind gefedert und
führen über einen gemeinsamen Zug zum Steuergetriebe bzw.
Funktionsblock A (vgl. Fig. 10, 11). Die Umlenkrolle (776) für
das Auslöseseil des Sperrasters hat seine Achse in des
sen Haltestütze (777).
Die Fig. 5 zeigt in einem Querschnitt längs der Schnitt
linie C-D des Längsschnittes der Fig. 1 den Verriege
lungsmechanismus des Gerätedeckels in natürlicher Größe.
Die Befestigung des Beutels (257) oben am Deckel (260) und
unten mit der Deckplatte (283) geschieht über ein Längs
rippenprofil des Beutels in paralleler Anordnung, das in
entsprechende Rillen der Befestigungsflächen eingeschoben
ist. Links ist das Profil eine Strecke weit in der Form
eines Schwalbenschwanzes und rechts mäanderähnlich ein
gezeichnet. Auf dem auf dem Geräteboden stehenden Sockel
ist längs der Schiene (289) der Schlitten (288) verschieb
lich. Die Zugfeder (290) verhindert, daß der Rohrstutzen
(258) und damit der mit ihm verbundene Deckel (260) abge
senkt werden kann. Zuerst muß über das Steuergetriebe
(Funktionsblock A) die Saite (291) über die Rolle (292) an
gezogen werden (linker Rohrstutzen). Ist der Rohrstutzen
gegen die Druckfeder (287) abgesenkt (rechte Seite), so
verhakt sich der Randring (778) des Rohrstutzens am
Schlitten (288). Letzterer wird mit seiner Schienenfüh
rung unten im Detail im Frontalschnitt dargestellt.
Einer gummilastischen Plattenbefestigung des Rohrstutzens
am Deckel entspricht eine Art Kescher-Halterung (780);
es wird so ein kraftsparender Deckelschluß durch ungleich
zeitiges Herabdrücken der Rohrstutzen ermöglicht.
Die Fig. 6 gibt im Längsschnitt etwa im Maßstab 2 : 1
das Detail eines Fliehkraftschalters wieder, wie er be
reits in Fig. 1 dargestellt ist. Am Schiebeschalter (717,
vgl. Fig. 14) wurden die Sperrzahnradpaare (703, 702) und
(707, 706) nach linksverschoben; die Dosierspindeln kön
nen so zurückgespult werden. Die Motorlaufrichtung trifft
die Auswahl zwischen beiden. Der Antrieb läuft von den
Übersetzungszahnrädern (54) her nach dem Motor über ein
Zahnrad auf die Rolle (699). Hier entscheidet der als
Stift ausgebildete Schieber (606) je nachdem, ob in
die Schneckenführung der Binnenachse (715) - wie darge
stellt - oder in die Schneckenrille des Außenzylinders (699)
über die Auswahl des Funktionsblockes. Der Schie
ber (606) enthält einen dauermagnetischen Teil und wird
durch Dauermagnete in der Rolle in einer mehr zentripe
talen Stellung gehalten. Durch die Fliehkraft wird er je
doch bei schnellerer Motordrehung nach außen in die
Schneckenrillenführung des Außenzylinders gedrängt, um
nach Erreichen des Rinnenendes letzteren mitzudrehen.
(Bei Fortsetzung der Drehrichtung spielt jetzt die Dreh
geschwindigkeit keine Rolle mehr für die Schaltfunktion).
Die dargestellte Schaltsituation würde bei Rotation
gegen die Schneckenrille über die Binnenachse (715) über
Zahnräder und die freidrehende Achsmuffe (781) die Kraft
über die Schaltkette (52) zum Funktionsblock A für den
Kanülenrückzug übertragen. Bei Wechsel der Motordrehrich
tung würde bei geringer Geschwindigkeit lediglich die
Laufrichtung der Schaltkette gewechselt. (Die Motor
verlangsamung kann über einen elektrischen Widerstand oder
unterbrochen-stakkatierende Stromversorgung des Motors
erreicht werden). Bei rascher Laufgeschwindigkeit ver
läuft die Kraftübertragung über den Außenzylinder und das
breite Zahnrad zum Zahnrad (701). Letzteres dreht seine
Achse und durch die Achsmuffe (781) hindurch das Sperr
zahnrad (703). Über das Zahnrad (782) und ein auf gleicher
Achse mitgedrehtes Zahnrad wird das Kegelrad (704) an
getrieben und damit auch das Kegelrad (705) auf der Quer
achse zur entsprechenden Dosierspindel (Funktionsblock B).
Dies geschieht über eine Randverzahnung des Kegelrades
(704). Das Sperrzahnrad (702) ist funktionslos, da seine
Nocke (783) sein Gegenstück auf dem frei auf seiner Achse
drehenden Kegelrad verlassen hat. Die gegenläufige Motor
drehung wird über das Sperrzahnrad (707) im Eingriff mit
dem Zahnrad (708) über das Rohrsegment (709) auf die andere
Dosierspindel übertragen. (Die Gewindedrehrichtungen der
Dosierspindeln werden zweckmäßigerweise so aufeinander
abgestimmt, daß zum Wechsel der Dosierung keine Umschal
tung im Fliehkraftschalter erforderlich ist).
Bei der manuellen Betätigung des Schiebeschalters (717)
wurde das Sperrzahnrad (706) nach links über eine Ringnut
in der Achse gedrängt und verlor damit seinen Achsein
griff.
Die Fig. 7 gibt in etwa natürlicher Größe im Längs
schnitt eine andere Lösung für die Umschaltung zwischen
den Funktionsblöcken. Da hier die Umschaltung auf drei
verschiedene Arbeitsräder erfolgt, erübrigt sich ein
Schiebeschalter für die Rückspulung der Dosierspindeln.
Den Dosierspindeln ist dann jeweils der Funktionsblock B
oder C mit Vor- und Rücklauf zugeordnet.
Von der Schaltstange (789) werde - am Ende der Schiebefunk
tion des Blockes A (vgl. Fig. 11) - über Anspannung der
Druckfeder (495) das dem Schaltritzel (351) vorgelagerte
auf der Motorachse (53) - natürlich im Anschluß an die
Übersetzungszahnräder zur Geschwindigkeitsminderung -
frei drehende Zahnrad mit der Blattfeder (785) dem Schalt
ritzel (351) genähert. Letzteres treibt bei Schiebesitz
auf der Achse das Arbeitszahnrad (293) für den Block A an.
Da die Nocke (783) in die entsprechende Nische des Schalt
ritzels gerät, wird das vorgelagerte Zahnrad vom Schalt
ritzel mitgedreht. Es treibt das Arbeitszahnrad (293)
auch dann noch an, wenn das Schaltritzel gerade nach
rechts auf das Arbeitszahnrad (790) für den Schaltblock B
verschoben ist. Im mitdrehend gelagerten Rohrstutzen (786)
bewegt sich der Querstift (788) der Motorachse innerhalb
der Spiralnut (787) mit drei Ausbuchtungen entsprechend
den Schaltstellungen. Jede Ausbuchtung bietet einen Halt
zunächst für die Rechtsverschiebung der Motorachse und
nach Nachlassen der Schiebebewegung fuhr die Gegenrich
tung. Letztere Rückbewegung nach links erfolgt über die
Zugfeder (784) zwischen der Querstrebe (791) und der Gehäu
sewand. Wie in dem Detail links im Maßstab von etwa 3 : 1
erkennbar wird nach dem Funktionsstadium B der Quer
stift durch die Zugfeder wieder in eine Lage gemäß
Funktionsblock A. Mit dem Nachlassen des Druckes auf die
Schaltstange (789) wird die Druckfeder (495) entspannt.
Die Blattfeder (785) in einer Nische des dem Schaltritzel
vorgelagerten Zahnrades bewirkt eine Trennung dieser
letztgenannten Zahnräder, so daß die Noppe (783) das
Schaltritzels verläßt. Halteplatten (124) können die Ver
bindung zu weiteren Zahnrädern für die Übertragung der Ar
beitsfunktion sicherstellen. Die Schiebmuffe innerhalb
der Motorachsenverbindung wurde nicht dargestellt.
In einer Variante kann der Rohrstutzen (786) gegen Rota
tion gesichert sein. Die Motorwirkung wird dem Schalt
ritzel dann von paralleler Achse durch ein mit dem Schalt
ritzel in Halteplattenverbindung mitgeführtes Zahnrad
übertragen; das Schaltritzel (351) ist dann ebenso wie die
Arbeitsräder frei achsendrehbar.
Die Fig. 8 gibt links in einem Frontal schnitt rechts in
einem Längsschnitt und unten im Querschnitt in natürlicher
Größe ein Detail der Kraftübertragung von der Motorachse
(51) über die Arbeitszahnräder (790, 293, 792) beispielswei
se auf Sperrzahnräder (702, 703; 707, 706) und andere An
triebselemente wieder. Bei Anwendung eines Schaltgetrie
bes nach Fig. 7 erfolgt die Kraftüberleitung zweckmäßig
etwa entsprechend der Anordnung in Fig. 11. Die Zwischen
schaltung des Zahnrades (793) erfolgt zur Raumgestaltung,
weil der Mechanismus zur Dosierspindelverschiebung paral
lel gelegt wurde. Der Funktionsblock A wurde in Fig. 8
in die Mittelposition verlegt.
Die Fig. 9 zeigt in einem Längsschnitt in schematischer
Zusammenstellung drei Gleichstrommagnete zur Funktions
auslösung und ihre Funktionsorgane in etwa natürlicher
Größe als Alternative. Die gestrichelt dargestellte Ver
längerung des Ankers (19) des Hubmagneten (556) bezeichnet
dessen Arbeitsweg (557). Es wurde durch Zurückziehen des
Schlittens (288) mittels der Saite (291) über die Rolle
(292) der Deckelmechanismus zur Sogerzeugung ausgelöst.
Nach Freigabe der Bewegung des Rohrstutzens (258) wurde
dabei die Druckfeder (287) wirksam. Die Zugfeder (290)
hat den Schlitten bereits wieder in seine sperrende
Stellung zurückgebracht. Bei Verwendung eines Kragen-
Randringes (778) wie in Fig. 5 wird jetzt eine unabsicht
liche Deckelabsenkung unter Wiederbelüftung der Sauggloc
ke verhindert.
Der Tauchmagnet (555) hat den Auslöseraster (760) zwischen
dem Frontschieber und einer Leiste des Injektionsschlit
tens (731) noch nicht entriegelt und damit die Hautklem
mung noch nicht bewirkt.
Gegenüber dem Tauchmagneten (556) wird das Detail um die
Feststellung von Zug- und Druckfeder (8, 732) aus Fig. 4
wiederholt. Der zugeordnete Sperraster (765) wird eigen
tlich erst nach dem Auslöseraster (760, oben) betätigt
und müßte sich in eingerasteter Stellung für die Anleh
nung der gespannten Feder befinden. (Letztere befinden
sich hier in entspantem Zustand for Betätigung des Tauch
magneten (556).
Die Fig. 10 zeigt im Maßstab von etwa 2 : 1 im Längs
schnitt einen doppelwirkenden Gleichstrom Magneten (563) für
mehrere getrennte Auslösefunktionen. Hierfür sorgt die
Führungsnocke (564), welche über den Haken (568) an dem
Haltebalken (566) befestigt ist, für eine Teildrehung des
Drehkolbens (567). Die Stange des letzteren wird durch das
Winkelstück (569) an der Querstrebe (570) gegen eine (nicht
dargestellte) rückgefederte Kraftübertragung auf ein
Erfolgsorgan betätigt. Unter der Querstrebe bewegt sich
auf dem verlängerten Anker (19) die Ringmanschette (571)
mit der Magnetaktion. Die Auf-und Abbewegung wird über
eine Zickzacknut auf der Innenseite der Ringmanschette
über den Führungsstift (542) auf dem verlängerten Magnet
anker zugleich in eine Teilrotation der Ringmanschette
verwandelt. Auf dieser ist der Ring mit dem kleinen (574)
und großen (575) Sektorschlitz befestigt. Der kleine Sek
torschlitz kann am Winkel des Winkelstückes (569) bei ge
eigneter Rotationsstellung vorbeipassieren. Weitere Rota
tion sperrt die Rückkehr der Querstrebe unter Wirkung
der Zugfeder (572) am Querbalken (573). Erst wenn der große
Sektorschlitz den Winkel wieder durchläßt, wird am Seil
zug (303) eine Auslösefunktion betätigt. Weitere Arbeits
stangen (576, 577) können durch die Teilsektoren unter
der Ringmanschette (571) nacheinander betätigt werden.
Stoßende Funktionen auch über ein schwenkendes Winkel
stück bzw. einem Querstift an einem Drehkolben (567) genauso
wie Zugfunktionen (durch den Querstift am Drehkolben oder
durch Hintergreifen der Sektorschlitze (574, 575) sind mög
lich. Die Schlitze können so gewählt werden, daß die Frei
gabe der Rückbewegung des Winkelstückes (569) durch seine
Zugfeder in kürzerem Zeitabstand nach einem Arbeitstakt
durch den Magneten erfolgt, als ein zweiter Arbeitstakt
des letzteren (wegen dessen Ansprechverzögerung).
Ein oder mehrere solcher multifungiblen Magnete könnten
jeglichen Motorantrieb ersetzen, da auch Kanülenwechsel
und -vorschub insbesondere unter Hebelvergrößerung einzel
ner Teilbewegungen und bei kurzen Kanülenformen möglich
sind. Auch die Dosierung kann nach Pen-art einbezogen
werden.
Die Fig. 11 gibt ein Beispiel der Übertragung einer
Hebelschubbewegung - komme sie von einem Motorgetriebe oder
einem Magneten - auf zwei Auslösefunktionen, beispiels
weise den Dekelmechanismus und die Hautanklemmung.
Als Maßstab des Mechanismus selbst wurde ein solcher von
etwa 3 : 1 gewählt. Das Radsegment (794) ist um die
Achse (795) drehbar. Die Saite (291) vom Schieber (288) und
der Seilzug (799) vom Auslöseraster (760) sind in Länge und
Befestigungsstelle an der Peripherie des Radsektors so
gewählt, daß sie nacheinander betätigt werden. Die symme
trisch zwischen Radperipherie und Gerätewand beidseits
ausgespannte Zugfeder (796) kann eine Art Auslösedruck
punkt erzeugen, d. h. eine Verzögerung zwischen den Auslö
sefunktionen, die für die optische Hautüberwachung ge
nutzt werden kann. Die Blattfeder (797) auf einer Nocke
des Mitnahmebolzens (798) in einer Bohrung des Schiebers
drückt den Auslösebolzen gegen die Verzahnung des Rad
segments. Letzteres zeigt hier eine Sperrwirkung für die
Bolzeneinwirkung in einer Richtung; die Rückbewegung des
Radsegmentes erfolgt dann über Kraftmomente eines anderen
(hier nicht vorgetragenen) eventuell auch einem anderen
Funktionsblock zuzurechnenden Mechanismus.
Die Fig. 12 zeigt in etwa natürlicher Größe das Detail der
Kraftübertragung auf einen Funktionsblock von einem
(nicht dargestellten) Motor und Arbeitsrad her im Längs
schnitt. Das Arbeitsrad (792) wurde besonders breit ge
wählt und liegt unter dem Ritzel (800), das von ihm ange
trieben wird. Im dargestellten Funktionsstadium nähern
sich seitliche Noppen (783) des Ritzels ebensolchen des
mit der Schraubspindel (801), um welche das Ritzel
drehbar ist, festverbundenen Zahnrad (802), um es mitzu
drehen und damit auch die Schraubspindel. Halteplatten
(124) hindern das Zahnrad (801) - das ohne Übertragungs
funktion auch eine Scheibe sein kann - an einer Seitenverschie
bung. Das Zahnrad (803) ist wie das Zahnrad (802) mit
der Schraubspindel (801) verbunden, aber um diese drehbar.
Mit 803 fest verbunden ist die Gewindehülse (804), in
welche die Schraubspindel (805) hineinragt. Über das mit
letzterer verbundene Gestänge (806) kann die Kolben
stange für den Vorschub des Kolbens in der Arzneipatrone
direkt bewegt werden. Entgegengesetzt wirkende Sperrzahn
räder (702, 703) können für den Antrieb einer Dosier
spindel (vgl. Fig. 1 in Verbindung mit Fig. 8) im Zahnein
griff mit den Zahnrädern (803, 801) die Übertragungs
funktion übernehmen, beispielsweise über biegsame Wellen.
(Deren Koppelung mit der Dosierspindel erfolgt dann über
getrennte Zahnräder, welche einem gemeinsamen Zahnrad um
die Dosierspindel anliegen, ebenso wie die Sperrzahnräder
(707, 706) radiär zu ihrer gemeinsamen Antriebsachse ver
setzt). Wird unter Richtungsumkehr des Motors das Ritzel
(800) auf seiner Schraubspindel (801) ganz nach rechts
verschoben so geraten seine Noppen (792) in Eingriff mit
ebensolchen auf Zahnrad (803). Letzteres und damit die
Gewindehülse (804) wird jetzt rotiert. Der Schraubbolzen
(805) mit dem dessen Drehung verhindernden Gestänge (806)
wird jetzt nach rechts verschoben. Die Schubbewegung des
Ritzels (802) teilt sich über das Gabelgestänge (809) der
Schaltstange (789) mit, indem ihr Querstift (811) in die
gewellte Blattfeder (810) eingreift. Letztere ist mit ih
rer Stange in der Haltebuchse (812) verschieblich und
und gelenkig mit der Schaltstange (789) verbunden, die
eine am Gehäuse feststehende Drehachse besitzt.
In Verbindung mit der Zugfeder (792) ist dann noch der
Abgriff einer zusätzlichen Sperrzahnradrotation aufge
zeigt, welche eine Übertragung von Bewegungsfunktionen in
der Stellung des Ritzels (800) im Eingriff mit dem
Zahnrad (802) verhindert. Die ohnehin über das Wellen
profil eines durch Druckfeder angepreßten Zahnrades (814)
gegen Rotationsblockade des letzteren abgesicherte Funk
tion wird durch Auseinanderziehen der Noppenscheiben (815,
816) abgekoppelt. Die Noppenscheibe (815, oder das Noppen
rad) ist in Achseneingriff zum Sperrzahnrad seitenver
schieblich, die Noppenscheibe (816) dreht frei auf der
Achse und steht mit dem dem Zahnrad (814) vorgelagerten
Rad mit Wellenprofil über eine biegsame Welle in Achskon
takt. (Das Wellenprofil ist unten nochmals herausgezeich
net). [Rechts in Profilansicht und teilaufgeschnitten].
Das Detail rechts unten zeigt im Maßstab von etwa 4 : 1
in Profilansicht ein aufgebrochen dargestelltes Sperr
zahnrad. Der Sperrzahn (620) ist mit seinem Achsenstift
am für den Antrieb vom Motorgetriebe aus bestimmten Zahn
rad befestigt. Er wird von der Blattfeder (635) - ebenfalls
durch zwei Bolzen auf dem Zahnrad befestigt - gegen einen
der Sperrzähne (323) auf der Rückseite des die Bewegung
nur im Uhrzeigersinne auf den Rohrstutzen übertragenden
aufgebrochenen Rades gepreßt.
Die Fig. 13 zeigt im Maßstab 2 : 1 ein Zahnrad mit elek
tronischer Rückmeldung und Bewegungsspiel, wie es vor allem
für Arbeitszahnräder eingesetzt werden kann, deren Arbeits
funktion nur nach einer Richtung erfolgt. Ein Beispiel hier
für ist die Insulindosierung. Die Achse (223) ist vom elek
trisch nichtleitendenden Isolierring (224) umgeben. Von der
Achsmuffe (230) geht der Mitnehmerstift (225) aus und stößt
bei der Rotation gegen den Anschlagdorn (226), der von einer
Federzunge (227) überdacht wird. Rechts vom Frontalschnitt
ein Längsschnitt in der Schnittlinie A-B. Bei der Seitenver
schiebung des Zahnrades gerät dieses zwischen die Blattfe
dern (228, 229). Die Federzunge (227) ist dann zweckmäßig,
wenn der Mitnehmerstift dem Zahnrad anliegt; die ihm zuge
wandte Seite des Mitnehmerstiftes muß dann elektrisch iso
liert sein. (Vgl. Querschnitt B-C oben). Über die Achse
kann der Stromfluß zu den Blattfedern 228 oder 229 abgegrif
fen werden. Je nach Zweck kann ein Zahn oder können einige
Zähne abisoliert sein; die nichtisolierten erlauben im Kon
takt mit einer oder beiden Blattfedern (228, 229), daß die
Umdrehungszahl kontrolliert wird. Die Stromleitung über den
Mitnehmerstift etwa zu den oder dem nichtisolierten Zahn
(231) auf der Gegenseite des Mitnehmerstiftes erlaubt
das freie Zahnradspiel etwa bei funktionsfreier Passage
des Schaltritzels zu anderen Arbeitsrädern.
Die Fig. 14 zeigt einen optischen Hautkontrollmechanis
mus innerhalb einer Saugglocke (oben in natürlicher Größe)
mit (eventuell) steuerbarem Drosselventil (578).
Der Injektionszylinder (9) ragt unterhalb des Druckgebers
(81, gestrichelt, weil hinten liegend) in die hinten
angeschnittene Saugglocke (3). Am Saugglockenrand liegt
das transparente Glas- oder Kunststoff-Fenster (579) un
mittelbar unter der Düse (3). Daneben - beispielsweise noch
im Saugglockenrandbereich - die Lichtmeßausstattung
mit Photoemitter (580) und Photosensor (581).
Unten ist im Maßstab 5 : 1 das Detail der optischen
Kontrolleinrichtung wiederholt. Gitterartig ist die
Hautfelderung unter dem Fenster (579) eingezeichnet,
dazu der Lichtstrahlenverlauf vom Phototransmitter (etwa
einem LCD oder Laser) durch das Fenster, dort von einer
spiegelnden Konkavkante gegen die Haut zurückgeworfen und
von dieser durch das Fenster zurück über dessen
Konvexkante in den Photosensor. Von den Kabelverbindungen
sind jeweils nur zwei an ihren Endabschnitten wiederge
geben.
Während der Hautanhebung wird das Hautmuster am Fenster
vorbeigezogen. Aus der Geschwindigkeit der Hautbewegung
ordnet der Rechner nach dem Stillstand dieser Bewegung
aus den gespeicherten Hautteilfeldmeßfeldern dem über
der Düse bzw. über der Blende am Ort der Düse liegenden
Meßfeld die entsprechenden Lichtextinktionen zu.
(Eine Aufgabe, welche von jedem PC-CAD-Programm heute
analog geleistet wird). Es kann so noch vor der Öffnung
der Deckelblende über einen Abbruch des Funktionsablaufes
ohne Injektion entschieden werden. Kommt bei einem ge
sprengelten Oberflächenmuster der Haut (etwa bei Akne
oder bei Sommersprossen) eine pigmentiertere oder sonst
wie von normaler Vergleichshaut in ihren optischen Ei
genschaften abweichende Hautstelle in eine Lage über der
Düse, so kann über Öffnung des eng gestellten
Drosselventiles (578) die Hautglocke in der Saugglocke leicht ab
gesenkt und die Punktion in einem Augenblick vollzogen
werden, in welchem eine wahrscheinlich gesunde Haut
stelle über der Düse liegt.
Die Fig. 15 gibt eine Draufsicht auf die bevorzugte
Form der Einrichtung (vgl. Fig. 1) nach einer Straffung
der Anordnung der inneren mechanischen Ausstattung. Durch
einen Aufbruch hindurch, über dem die nachstehend be
schriebene Oberflächenausstattung sich fortsetzt, ist die
Lage der Saugglocke (1) und der Insulinpatronen (113, 114)
sowie einiger Kanülen zu erkennen. Den Reihen von Kreisen
an der Geräteoberfläche entspricht im einzelnen ein
Berührungskontakt (817), der nach Art eines Erdschlusses
zur Steuereinheit hin den Hautkontakt meldet und einen
Schalter betätigt. Die Berührung wird zweckmäßig über
eine Lichtquelle bestätigt, welche den berührten Punkt auf
leuchten läßt. Hierzu kann ein Stift mit greller Farb
fläche am Ende von einem durchsichtigen Topf (818) über
dacht sein, der bei Druck gegen eine Feder abgesenkt wird
und mit einem Randring hinter die Leiste (819) einklingt
und unter Aufscheinen des Farbfeldes festgehalten wird.
(Detail rechts oben im Frontalschnitt). Die Leiste (819)
weist regegelmäßige Randeinschnitte auch, wie der
Querschnitt unter dem Detail verdeutlicht. Solche Leisten
können sich nun längs je einer Reihe erstrecken und an
gemeinsamem Rahmen montiert gegen eine Feder so betätigt
werden, daß alle Töpfe wieder zur Aufwärtsbewegung frei
gegeben werden. Eine solche oder ähnliche (etwa invers
funktionierende) Vorrichtung ermöglicht auch Blinden die
Ablesung der Eingaben. Display-Fenster - etwa als Flüssig
keitsanzeiger - beinhalten einen von oben nach unten wandernd
aktualisierten Zeitraster. Der Kranke kann nun, zugeord
net zur beabsichtigten Nahrungsaufnahme auch hinsichtlich
des Glukosegehaltes derselben mittels Druckeinwirkung ge
gen die Berührungskontakte zeit zugeordnet der Steuerein
heit mitteilen. Da der Glukosegehalt einer Nahrung im Ver
lauf der Verdauung abgebaut wird, entspricht diesem Vor
gang etwa eine dreieckige Figur mit breiter Basis oben.
Die Basisbreite ist dabei bei höherem Glukose- und
Stärkegehalt der Nahrung breiter anzuzeigen. Die Ge
nauigkeit dieser Programmierung kann hilfsweise rechne
risch verbessert, im Wesentlichen aber vor allem unter
Kontrolle der Anzeigeergebnisse auf einem Registrierstrei
fen (siehe unten) geübt werden. Das Ausmaß geplanter kör
perlicher Betätigung wird zeit zugeordnet nach Watt in
seitlichen Rechtecken durch Kontaktbetätigung ausgedrückt.
Ausgehend vom aktuell gemessenen Glukosegewebsspiegel und
unter Berücksichtigung der eingegebenen persönlichen Insu
linwirkungskonstanten und der Wirkprofile der ver
wendeten Insuline wird vom Rechner nun die Höhe und das
Mischungsverhältnis der Insuline ermittelt und deren Ab
klingdreieck mit dem vom Patienten eingezeichneten etwa
zur Deckung gebracht, sofern vor Ungereimtheiten der
Programmierung nicht gewarnt werden muß, erfolgt
die Injektion in entsprechender Dosierung.
Eine beispielsmäßige Eingabe von Nahrungs- und Arbeitsbe
lastung ist in der Form zweier Dreiecke und zweier Recht
ecke zwischen den Berührungskontakten strich-punktiert
eingezeichnet. Rechts davon das virtuelle Bild der
abgeleiteten Rechneroperation. Die Programmeingaben sind
in gestrichelter Form eingezeichnet, während das Rechen
ergebnis mit strichpunktierten Linien wiedergegeben wird.
Gefährlichere Kontureinbrücke (821) veranlassen den Rech
ner zu Warnsignalen unter Markierung des Zeitpunktes,
falls die Lücke nur mit unverhältnismäßigen Dosis
änderungen geschlossen werden konnte. Der Patient
kann dann die Nahrung ergänzen oder eine Kontrollmessung
zur fraglichen Zeit vornehmen.
Diese Erweiterung der Programmiermöglichkeiten über den
Stand von PCT/DE85/0313 von 1985 hinaus, erlaubt nun eine
Dosisanpassung auch des Depotinsulins in Anpassung an
den vom Patienten geplanten Tagesablauf und damit eine
freiere Lebensführung.
Die Dosierung unter Vorgabe besonderer Programmblöcke
je nach Art des Tagesablaufes (Sport- oder Bürotag) und
die Festlegung von Freiheitsgraden für den Patienten je
nach dessen Kooperation ist natürlich weiterhin die
Grundlage. Hierzu sind die Handschalträder (822) längs
der Gerätewandung (16) angeordnet, um längs von ihnen zu
geordneten Skalen Empfindlichkeitskonstanten, Tief
punkt hinsichtlich des Glukosegehaltes und Korrektur
rahmen sowie Programmblöcke einzustellen.
Es sei noch vermerkt, daß die Einrichtung auch zu rein
diagnostischen Zwecken (also ohne Injektionsvorrichtung),
etwa für die Überprüfung nierenpflichtiger Substrate im
Körper eingesetzt werden könnte. Entsprechend verein
facht könnte die Einrichtung auch ausschließlich Injek
tionszwecken dienen, beispielsweise der Verabreichung von
Heparin.
Der Schiebeschalter (717) mit seiner Schienenführung
längs der Gerätewand ist oben rechts noch eingezeichnet
(vgl. Fig. 6).
Die Fig. 16 zeigt in einem Längsschnitt eine Saugglocke
(1) mit optischer Hautkontrolle einer Variation der Haut
klemmvorrichtung sowie eine Vorrichtung für die zeit
weise Verhinderung der Kanüle an der Hautdurchdringung.
Der Maßstab ist 2 : 1 für die genannten Bestandteile
samt Kanülenansatzstück (4). Zur besseren Verdeutlichung
beträgt für die Kanülenhülse und die optische Stoff
wechsel-Meßvorrichtung der Maßstab etwa 4 : 1.
Zur Hautanklemmung nach deren Anhebung über den Saug
schlauch (46) dient das Klemmringsegment (825), das
von der Druckfeder (732) bewegt wird und einen stumpfen
Endgriffel aufweist. Im dargestellten Stadium wird die
Druckfeder unten von dem Stützstreifen (826, vgl. Fig. 17 un
ten) in komprimierten Zustand festgehalten. Für Injek
tionszwecke wird aus der Insulinpatrone (114, eigentlich
aus deren Halterung) über den Zuleitungskanal die Arznei
der Ringkerbe (40) des Kanülenkörpers zugeleitet.
Um die Kanüle bis zur Aufnahme der Gewebsflüssigkeit si
cher in der Haut zu halten. Die Stütze (45) - eigentlich
drei Stützen gleichmäßig über den Umfang verteilt (vgl.
Fig. 17, Mitte) umgeben mit ihrer Endschlinge den Draht
bügel (827) um die Kanüle (4). In einem Schlitz innerhalb ei
nes Troges (828) im Saugglockendach stützt sich ihr kolbig
verdicktes Ende ab.
Aus dem Ableitungskabel (25) wird die Lichtquelle (30) ge
speist, die auch die Photozellen enthält. Es sind ge
strichelt zwei Lichtkegel eingezeichnet, von denen der
obere auf die zentrale Hautstelle gerichtet ist, in welche
die Kanülenpunktion erfolgen soll. Der untere Lichtkegel
richtet sich auf eine benachbarte Hautstelle gleicher
Größe, um einen Extinktionsvergleich anstellen zu können.
Die Verhältnisse innerhalb der den Faltenbalg (26) mit der
Lichtleitfaser (31) umgebenden Hülse (691) entsprechen
dem Zustand nach Rückzug dieser Lichtleitfaser unter
Überdehnung des Faltenbalges hinter den Kanülenansatz (4).
Strichpunktiert ist je einer der lagestabilisierenden,
d. h. zentrierenden Fastern zwischen Hülse und Falten
balg und Faltenbalg und Lichtleitfaser eingezeichnet,
die von hoher Elastizität sind. Der Führungsstift (6)
des Apparates ist mit seinem konischen Ende in den ent
sprechenden Trichter des Faltenbalgendes eingeführt,
daß zwei Bohrkanäle (824) für Lichtstrahlen aufweist,
welche von einer (nicht dargestellten) durchsichtigen
Membran oben bedeckt sind. Vom Phototransmitter (etwa
einer LED, 580) führt der Lichtstrahl am Faltenbalg vorbei
auf das schräggestellte Spiegelband (823) und von dort
auf die Farbmeßschicht am unteren Ende der Lichtleit
faser. Der Strahlengang führt wieder auf das Spiegelband
zurück und durch den anderen Bohrkanal zum Lichtempfänger
(581). Für die Meßschichtherstellung wurden zwei etwa
0,3 mm im Durchmesser messende kleine "Konfettis" je ver
schiedener Glucoseempfindlichkeit ausgestanzt und mit
ihrer flüssigkeitsavider Trägerschicht miteinander ver
klebt. Diejenige Farbpigmentschicht, die mit einem Kleber -
hier wurde "PRITT" gewählt - dem abgefeilten Ende der
Lichtleitfaser (319) aufgeklebt wird, kann über eine zen
trale Lichtleitfaser oder zentrale Lichtleitfasern im
Führungsstift (6) meßtechnisch ausgewertet werden. Um
punktuell messen zu können wurde das Verfahren der opti
schen Koppelung angewandt. (Hierzu kreuzen sich - irgend
wo auf der Meßstrecke - jeweils zu- und ableitende Licht
leitfasern X-förmig und werden punktuell miteinander
verschweist bei Kappung eines X-Schenkels).
Die Fig. 17 zeigt im Maßstab 2 : 1 das Detail einer
Saugglocke im Längsschnitt, das dem der Fig. 16 im
unteren Teil entspricht. Die Haut wurde hochgezogen,
die vierfach über den Kreisumfang verteilten Klemmring
segmente (825) haben sich um die Haut geschlossen.
Dazu wurde der Stützreifen (826, räumlich unten darge
stellt) manuell so gedreht, daß die Druckfeder (732)
über die Steilflanke des Stützreifens abfallen konnte.
Späteres Weiterdrehen des Stützreifens spannt die Druck
federn wieder. Der Drahtbügel (827) hält an
seinen drei Stützen (45) die Haut zurück, so daß die
Kanülenspitze in der Haut zunächst festgehalten wird.
Durch Sektordrehung des Schaltringes (829) (Mitte der Zeichnung) werden die
Köpfe oder kugeligen Enden der Stützen durch
eine elastische Deckelmembran hindurch schräg nach außen
verschoben. Die Stützen werden dabei eingezogen (ge
strichelte Darstellung) und der Drahtbügel angehoben,
so daß die Kanüle durch den Anstieg der Haut zur
Injektion tiefer unter dieselbe tritt.
Die Fig. 18 zeigt in einem Längsschnitt im Maßstab 2 : 1
die Variante einer Ablesevorrichtung für Messungen mittels
optischen Sensorfadens. Kanüle und der durch sie hin
durchzuführende Trägerfaden (833) aus Kunststoff oder Pa
pier sind wieder überdimensioniert. Zu Meßzwecken dient
nur der rechts weiter vergrößert herausgezeichnete,
in Wirklichkeit schmalere, Zylinder (834) aus saugfähigem Ma
terial (wie Silikagel) mit der Reaktionsschicht (27) je
weils an den Enden. Lediglich um die giftige Reaktions
schicht herum ist ein deckelartiger, bzw. manschettenarti
ger durchsichtiger Schutzüberzug, eine Außenmembran (38) -
etwa aus Polycarbonat - erforderlich. Der Trägerfaden
ist am anderen, oberen Ende an einem innerhalb der Hülse
(691) verschieblichen Kolben verbunden, in dessen Napf
der Führungsstift (6) geräteseits eingeführt ist und um
seine knopfartige Kuppe druckknopfartig eingerastet ist.
Dieser Umstand läßt erkennen, daß der Trägerfaden bereits
zur Aufnahme von Gewebsflüssigkeit abgesenkt war. Der
Zylinder (834) liegt innerhalb der Bohrung des Kanülenan
satzes (4). Ihm sind von gegenüberliegenden Seiten durch
gekrümmte Bohrungen in dessen Körper gebogene Rohr
segmente (831) genähert. Dies geschieht paarweise und
gegenläufig unter der Wirkung von Druckfeder zwischen den
Schenkeln zweier Klappscharniere (832). Die Auslösegabel
(835) hindert den Rückzug der Rohrsegmente unter Wirkung
der Zugfedern. (Deren Spannmechanismus durch Mitnahme
vom Funktionsblock A für den Kanülenvorschub aus wurde
nicht demonstriert, weil analog zu beschriebenen Mecha
nismen). Durch weiteren Rückzug löst sich der Trägerfaden
an seiner der Reaktionsschicht angrenzenden Sollbruch
stelle oder Kerbe vom meßaktiven Zylinder (834). Die
Messung der Lichtabschwächung infolge Verfärbung unter
Glukoseeinwirkung erfolgt über Lichtleitfasern innerhalb
der gekrümmten Rohrsegmente, welche über die Ableitungs
kabel (25) jeweils auf entgegengesetzter Seite - also un
ter Funktionsteilung - von der Lichtquelle zum Lichtemp
fänger führen (beide hier nicht dargestellt). Wird
der Führungsstift (6) gänzlich zurückgezogen, so verläßt
er nach Rückzug des Kanülenschaftes (41) in die Hülse
bei Widerstand gegen letztere von der Spule für den
Transport des Kettenringes der Kanülen her, den Napf
im Kolben (830). Die Arzneieintrittsöffnungen liegen quer
zu den Bohrungen für die gekrümmten Rohrsegmente. Die
Ringnut im Kanülenansatz wurde durch zwei kleine (nicht
dargestellte) Trichter ersetzt, die unterhalb des Zylin
ders (834) mit den Reaktionsschichten über dem Ende des
Kanülenschaftes in diesen einmünden.
Die Fig. 19 zeigt in den vier Funktionsstadien A-D
eine Sensorkanülenvariation, z. B. für eine elektrische
Stoffwechselmessung, unter Verkürzung der Hülse (691)
in natürlicher Größe im Längsschnitt.
Der Führungsstift (6) ist im Stadium A bereits in den Napf
des Kolbens (83) eingedrungen und sein Binnenleiter hat
damit elektrischen Kontakt mit dem im Napfboden umgebo
genen Ende des Metallfadens (35, etwa aus Platin), der als
eine Elektrode dient und zumindest an seinem anderen Ende
enzymatisch und katalytisch beschichtet ist. (Je nach
Wahl eines aktiven oder passiven Sensors mit GOD oder
Sepharose-Concanavalin-A oder ähnlichem).
Im Stadium B wurde der Kolben (830) bis zur Berührung mit
dem Kanülenansatz (4) abgesenkt, so daß der Sensorfaden
außerhalb des Kanülenschaftes mit Gewebsflüssigkeit in
Kontakt tritt.
Im Stadium C wurde über Rückzug des Führungsstiftes der
Kanülenansatz mit Kanüle vom Hilfsfaden (836) in die Hülse
zurückgezogen; der Sensorfaden liegt mit einem elektrisch
wirksamen Anteil im Zentralkanal des Kanülenschaftes,
welcher als Elektrodenhülle dient (also etwa mit Silber
bedampft ist). Ein Kontaktfaden führt von der Silber
schicht quer nach außen und tritt über eine ringförmige
Leitzone (837) in der Hülse mit der Leitung (44) zum
Meßgerät in Kontakt.
Im Stadium D wurde der Kolben (830) durch Absenkung des
Führungsstiftes wieder in die Hülse eingeführt. Von
deren Rand wird er beim Rückzug des Führungsstiftes
mittels Vorschub der Auslösegabel (835) der Kolben
abgestreift und verbleibt zum Kanülenwechsel in der Hül
se.
Die Fig. 20 gibt im Maßstab 2 : 1 im Längsschnitt eine
Sensorkanüle auf elektrischer Meßbasis wieder, deren
meßtechnische Ausstattung derjenigen von Fig. 19 analog
ist. Um an Raum zu sparen und einen noch besseren Kontakt
des Sensorfadens mit der Gewebsflüssigkeit zu sichern,
ist letzterer innerhalb einer Spule mit spiraliger
Führung aufgespult, deren eventueller Kern auf der Zeich
nung weggelassen wurde. Diese Spule (838) ist über einen
kantigen Einlaß mittels des Führungsstiftes (6) drehbar.
Die Kanüle selbst ist dabei beispielsweise über eine
Noppe mit Führungsrille in der nicht dargestellten Hülse
gegen Drehung gesichert. Außerhalb der Kanülenspitze wird
der dem Sensorfaden (Metallfaden oder Metallfaden mit
Beigabe eines Kunststoffadens, was durch die Beschichtung
ja die Regel ist) durch seine vorgefertigte Spiralform
wieder in gewundener Form in die Gewebsflüssigkeit vor
geschoben. Vor der Injektion wird er hinter den Arznei
strom (die entsprechende Querbohrung zum Kanülenschaftan
satz wird hier nicht gezeigt) zurückgezogen und dabei
wieder auf die Spule aufgerollt. Dies geschieht über die
Drehung des Führungsstiftes in Gegenrichtung. Es
kann zweckmäßig sein die Innenkontur der Kanülenspitze
zur Vermeidung einer Beschädigung der Sensorschicht ab
zustumpfen.
Die Fig. 21 gibt schematisiert eine Art von Dosierkanüle
in Verbindung mit in Reihe geschalteten Faltenbälgen als
Dosierungsalternative wieder.
Die Fig. 21 gibt ein Beispiel für eine von der inzwi
schen üblichen Stufenspritze abweichende Dosiermethode.
Die für teuere Hormone wünschenswerte Möglichkeit,
auch bei unterschiedlichen Dosierungen den Vorratsbe
hälter restarm aufzubrauchen, ohne anläßlich eines Be
hälterwechsels zweimal injizieren zu müssen, läßt
sich auch mit dieser Erfindung erzielen. Es bietet keine
technischen Schwierigkeiten etwa bei Verwendung einer
Ringkerbe am Kanülenansatz statt der hier immer auf ge
führten zwei Insulin-Patronen, je für rasche und anhal
tendere Wirkung, jede Insulinpatrone doppelt - im Ganzen
also vier - vorzusehen. Der Rechner kann dann zu dem
Rest aus einer fast verbrauchten Patrone eine Ergänzung
aus der neuen Patrone vorsehen. Eine ähnliche Ziel
setzung verfolgte ich mit P 37 08 857.2-35. Auch ent
spricht die "Dosierkanüle" der Tendenz meiner Anmeldun
gen, den Ort der Dosierung möglichst weit der Kanüle
zu nähern. Die Aufgabe wird in vorliegendem Beispiel
dadurch gelöst, daß Faltenbälge (88) mit Flüssigarznei
pro Arzneisorte jeweils in einer gesonderten Reihe (hier
zwei) in nicht dargestellte Zylinder geschoben werden.
Je ein Kanülenschaft (41) ist an der im Zylinder kolbenar
tig geführten Kappe (839) befestigt und wird nach Abziehen
einer Schutzfolie über einem Rohrstutzen im Boden eines
Faltenbalges in ersteren eingeschoben. Die Kanüle des
vordersten Behälters wird durch einen Dichtring hindurch
mit der Arzneieintrittsöffnung (750) zum Trichter (749)
für die Einführung der Injektionskanüle verbunden.
Ist der vorgelagerte Behälter nahezu verbraucht, so
stößt sein Rohrstutzen auf einen geschlitzen Ring am
eigenen Kanülenaustritt und die Kanüle des nachrückenden
Behälters durchstößt dank Bewegungsspiel des umgeben
den Rohrstutzens infolge einer Bodeneinwölbung des Fal
tenbalges die den Rohrstutzen verschließende Membran und
gibt nun seinerseits Arznei ab (wobei die in Richtung
wirkende Kraft - vorzugsweise Feder- oder Gasdruck -
hier nicht dargestellt wurde).
Für den Vorschub der Injektionskanüle ist hier anstelle
einer Dosierspindel ein Exzentergetriebe mit einer
Art Planetenanordnung vorgesehen. (Eine solche Anordnung
kann auch über einen oder zwei Elektromagnete betrieben
werden, insbesondere wenn die Impulse für die Dosierung
im Pendelbetrieb weitergeleitet werden).
Die Exzenterstange (109) steht einerseits mit dem Füh
rungsstift (6) für den Kanülentransport in Verbindung,
andererseits ist sie exzentrisch im großen Zahnrad (840)
drehbar. Um die Achse dieses großen Zahnrades, das nur
eine Sektorbewegung beschreibt, ist das kleine Zahnrad
(841) um seine Achse im großen Zahnrad drehbar. Das klei
ne Zahnrad wiederum dreht eine Scheibe mit der Exzenter
stange (842) und bestimmt mit ihrer Umdrehungszahl über
den Schieber (843) die Zahl der Dosierimpulse.
Druckwirkung wird dabei sowohl auf die Hülse (691) der
Kanüle über eine Schulter des Schiebers ausgeübt als auf
die Kappe (844) mit einem kleinen Ventilkegel, welcher
dann den Arzneirückstrom aus der Kanüle stoppt, aber auch
deren Zustrom aus den Behältern.
Durch den kleinen Kegel wird zuvor bei Druck des Schie
bers auch auf eine seitliche Lasche am Kanülenschaftende
letzterer durch die elastische Membran der faltigen Do
sierkammer (845) hindurch in Haut eingestochen. Der Sensor-
oder Metallfaden (35) wird durch die zentrale Bohrung des
elastischen Kegels auf der Kappe (844) von der Exzenter
stange (109) unter Zusammenpressung des Faltenbalges (47)
unter die Haut geschoben. (Unten dargestelltes Funktions
stadium). Die Dosierung erfolgt nach Rückzug des Sensor
fadens aus der vom Schieber her zusammengepreßten Dosier
kammer. Die Arznei tritt dabei über eine seitliche
Öffnung im Kanülenschaft in diesen ein. Im vergrößerten
Detail der Dosierkammer (in der Mitte links) ist die
Klammer (846) eingezeichnet, welche die Dosierkammer
gegen die (nicht dargestellte) Saugglocke preßt.
Die Fig. 22 gibt ein mechanisches Steuergetriebe im
Horizontal schnitt ungefähr in natürlicher Größe wieder.
(Es sind allerdings noch erhebliche Verkleinerungen bei
Wahl der Zahnräder und am Kolben der Schubstange möglich,
da nur geringe Kräfte benötigt werden).
Von der Motorachse (53) läuft der Antrieb über die Über
setzungszahnräder (54) auf die Vierkantachse (627), auf
welcher das Zahnrad (630) verschieblich über die Halte
platten (124) mit dem Ritzel (800) in Verbindung steht.
Fig. 23 zeigt wiederum einen Horizontal schnitt höchstens
im Maßstab 1 : 1 durch einen Teil eines mechanisches
Steuergetriebes. Von der Motorachse (53) eines kleinen
Elektromotors verläuft der Kraftfluß über ein kleines
Zwischengetriebe (997) zur Minderung der Drehzahl und
setzt sich dann über die Übersetzungszahnräder (54) zur
Arbeitsachse fort. Diese kann eine Dosierspindel betäti
gen, wobei dann zweckmäßigerweise zwei solcher Vorrich
tungen für die Dosierung eingesetzt werden. Es kann
so rascher eingespritzt werden. Der Kanülenvorschub könnte
durch eine dritte solche Vorrichtung oder über
einen Magneten mit entsprechender Arbeitshubverlängerung
über Hebel bewirkt werden.
Die Fig. 25 zeigt zwei zu Zwecken eines Dosierspindelan
triebes zusammengeschaltete Hubmagnete (554, 555)
im Maßstab 2 : 1. Die Magnetanker wirken mit ihrem ab
gerundeten Ende gegen kleine Keilzähne eines (in Aufrol
lung und teilweise gezeigten) Zahnrades. Vom linken
Magneten (554) wird über ein Sperrzahnrad das Zahnrad (637)
in kleinen Teilschritten gedreht, welches die Dosierspin
del antreibt. Die Arbeit des Magneten (555) erfolgt ent
sprechend, jedoch wird die Drehwirkung auf das Zahnrad
(637) über das Zwischengetriebe (997) erhöht. Die gegen
läufig angeordneten Sperrzahnräder bewirken zusammen
die Drehung des Zahnrades (637) oder behindern einander
wenigstens nicht. Grob- und Feindosierung und damit
Gesamtdosierung können so rasch für eine Arzneisorte er
folgen.
Die Einrichtung kann vorteilweise auch nachts zum Schutz
gegen Unterzuckerung im Schlaf eingesetzt werden,
Hierzu sind Befestigungsösen am Gehäuse vorzusehen,
durch welche Haltegurte gezogen werden. Die Einrich
tung kann jetzt mit der Saugglocke gegen die Haut an Arm
o 02885 00070 552 001000280000000200012000285910277400040 0002019519281 00004 02766der Bein befestigt werden. Zu programmierter Zeit löst
Dreipunktkontakt an der Saugglocke mit Haut die
Meßfunktion aus und die Unterschreitung eines vorbestimm
ten Grenzwertes löst Weckalarm aus. Da Schläfer sich
zu drehen pflegen, verrutscht gewöhnlich die Einrichtung
und gerät immer wieder über andere Hautstellen.
(Vgl. unten in einem Frontalschnitt längs der Schnittlinie
A-B). Von den Sperrzahnrädern für den Antrieb der beiden
Dosierspindeln ist nur eine (637) im Horizontalschnitt zu
erkennen. Wenn das Ritzel (800) mit seinen seitlichen Nop
pen auf solche der Zahnräder (802, 803) auflaufen, dann
werden diese in der jeweiligen Ritzeldrehrichtung mitge
dreht. Für den Kanülenvorschub bzw. die Kanülenbewegung
über das Gestänge (996) wird nach jeder Pendelverschiebung
des Ritzels (800) auf seiner Schraubspindel für die Dosie
rung, mittels des Schub-Torsions-Schalters mit der Mantel
hülse (571), deren Querstab in eine Ringnut im Kopf des
Gestänges (996) eingeschwenkt und kann dies bis zur erneu
ten Umschaltung durch Anstoß an einer (hier abgerundeten)
feststehenden Geräteleiste verschieben. Auf der Pendel
bewegung zur Dosierung werden die Endphasen mit Noppenkon
takt der Zahnräder gesucht, zur Bewegung des Gestänges
aber ausgelassen. Zur Umschaltung der Wirkrichtung (für
das Zurückfahren der Dosierspindeln) können am
Schiebeschalter (717) die Sperrzahnräder
gefedert richtungsgeändert werden, wie nur rechts
seitig dargestellt, aber auch für das Sperrzahnrad (631)
gültig. Die Bewegungsumkehr kann natürlich auch einmal
unmittelbar zwischen Übersetzungszahnräder (54) und Zahnrad
(630) vorgenommen werden. Eine Automatisierung über
Koppelung an die Schiebebewegung unter Mitwirkung des
Querstabes in einer anderen Radiärstellung ist
möglich. (Vgl. auch Fig. 15).
Wegen der geringen Reibung bei der Dosierung ist eine
gegen das Zahnrad (803) gerichtete Bremsfeder (998)
zweckmäßig, was für alle entsprechenden Problemlösungen
(auch für Fig. 12) gilt.
Zu Fig. 24 ist nachzutragen, daß die Drehung und die
Feststellung der in Aufrollung gezeigten Räder
über Scheiben mit Wellenprofil gesichert wird, in wel
che je die Blattfeder (654) verrasternd eingreift,
wie rechts aus der Frontalansicht einer solchen Scheibe
mit Feder hervorgeht. Die Blattfeder berührt zweckmäßigerweise
in den Einkerbungen der Scheibe elektrische
Kontakte und meldet damit der elektronischen Steuerein
heit die Stellung einer etwa angeschlossenen Dosier
spindel und die Zahl von deren Umdrehungen.
Claims (32)
1. Einrichtung zur Erhebung von Stoffwechselmeßwerten
und bei Bedarf zur Einbringung von Arzneien unter die
zu einer Falte hochgehobenen Haut eines Lebewesens,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Kanüle seitlich an der Basis der Hautfalte der
Horizontalen, von der Linie der nicht angehobenen Haut
her gesehen,wenigstens angenähert, in die durch eine Vor
richtung angehobene und durch eine Klemmvorrichtung fest
gehaltene Haut eingestochen wird, wobei der Kanülenwech
sel und -vorschub über eine Vorrichtung, zumindest aber
die Bewegung des Meßfühlers in und zur Kanüle und die
eventuelle Arzneidosierung über ein mechanisches Steuer
getriebe bei Überwachung durch eine programmierbare elek
tronische Steuereinheit erfolgt, alles mit wenigstens
einer Meßvorrichtung in ein Gehäuse eingeschlossen, wobei
zweckmäßigerweise auch eine Vorrichtung zur optischen
Überwachung der zum Einstich vorgesehenen Hautstelle
vorhanden ist.
2. Verfahren zur Erhebung von Stoffwechselmeßwerten
und bei Bedarf zur Verabreichung von Arznei über eine
in oder unter mittels einer Vorrichtung zu einer Falte
eine hochgehobenen Haut eingeführte Kanüle,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Kanüle in Verbindung mit dieser Vorrichtung
für die Faltenerhebung von einer Vorrichtung an der
Faltenbasis eingestochen wird, um mittels der Einfüh
rung eines Meßfühlers über die Kanüle mindestens bis
in die Haut Stoffwechselmessungen vorzunehmen und bei
Bedarf Arznei unter die Haut zu spritzen.
3. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2
dadurch gekennzeichnet,
daß die Vorrichtung zur Hautfaltenerzeugung aus
einer Saugglocke besteht sowie aus Klemmschiebern,
welche die durch Unterdruck hochgehobene Haut durch
seitlichen Druck an der Faltenbasis solange fest
gehalten wird, bis die Kanüle, weil inzwischen ohne
Funktion, zurückgezogen wurde.
4. Einrichtung nach Anspruch 1 und 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Klemmschieber mittels vorgespannter Federn und
Auslöseraster gegen die Haut gebracht und zum Lösen
von der Hautfalte über eine Vorrichtung die Feder
spannung aufgehoben wird und zweckmäßigerweise die
Klemmschieber von der Haut zurückgezogen werden kön
nen.
5. Einrichtung nach Anspruch 1 und 4,
dadurch gekennzeichnet daß die Spannung der Federn zur
Hautanklemmung über die Absenkung eines Gerätedeckels
erfolgt.
6. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Hautanklemmung über mindestens zwei um den
Rand der zur Hautfaltenbildung eingesetzten Saugglocke
herum im Bogen nach innen einander zu gedreht werden.
7. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß zur Erzeugung von Sog in der zur Anhebung der Haut
falte benutzten Saugglocke das Volumen von wenigstens
einem Beutel dient, der mit breiter Fläche auf der
festen Deckplatte des Gehäuses und auf dem gegen eine
Federung beweglichen Deckel befestigt ist.
8. Einrichtung nach Anspruch 1 und 7,
dadurch gekennzeichnet,
daß bei der Deckelabsenkung über Keilschrägen eine
Injektionskanüle aus dem elastischen Zusammenhang
mit anderen heraus in eine tiefere Lage für die Ein
führung in eine Bohrung zur Saugglocke hin gebracht
wird.
9. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Saugglocke zur Erzeugung der Hautfalte elasti
sche Eigenschaften hat und bestimmungsgemäß zur
Hautanklemmung ovaler verformt wird, wobei ihr Dach
in vorgefertigte Falten gelegt und von mindestens einer
Schiene gestützt wird.
10. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß im Zuge des Kanülenvorschubes Richtung Saugglocke
nach Annäherung der Kanüle an diese und Eindringen der
Kanülenspitze in die Haut eine Hebelführung auf eine
Haltevorrichtung für den Meßfühler über eine Hebelvor
richtung zum Rückzug des Meßfühlers wirksam wird.
11. Einrichtung nach Anspruch 1 und 10,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Ort der Hebelwirkung über eine vom den Kanülen
vorschub bewirkenden Führungsstift mitbewegte Torsions
hülse mit Längsschlitz zur Freigabe der Hebelbewegung
bestimmt wird.
12. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß als Bestandteil des mechanischen Steuergetriebes
zur Funktionsumschaltung zwischen Kanülenbewegung
und Arzneidosierung ein Fliehkraftschalter eingesetzt
wird, wobei ein Schieber innerhalb einer durchgehenden
Querbohrung einer angetriebenen Rolle bei langsamer
Motordrehung im Eingriff mit einer nicht ringförmigen
Rille in der Binnenachse ihr Bewegungsmoment dieser
mitteilt, während rasche Motordrehungen bis zur Rei
bungsfestlegung des Schiebers am Ende einer Rille,
den Schieber nach außen treibt, wo er in eine entspre
chende Rille des die Rolle umgebenden Außenzylinders
eingreift und unter dessen Mitnahme sein Bewegungs
moment einem anderen der beiden genannten Funktions
blöcke mitteilt.
13. Einrichtung nach Anspruch 1 und 12,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Schieber mit einem Ende entweder in der Binnen
achse oder im Außenzylinder in eine schneckenförmige
Rinne eingreift, so daß er erst am Ende der Rinne je
weils über den Motorantrieb die entsprechende Flieh
kraftdifferenz erreicht haben muß.
14. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß als Bestandteil des mechanischen Steuergetriebes
zur Funktionsumschaltung zwischen Kanülenbewegung und
Arzneidosierungen die Schubübertragung einer Spindel
die Verschiebung eines Getrieberitzels bewirkt, wobei
dem Getriebe- oder Schaltritzel ein Zahnrad auf gleicher
Achse vorgelagert ist, das gefedert dem Schaltritzel
so weit genähert wird, daß es über seitliche Noppenbe
rührung von diesem mitgedreht wird und dabei durch Ver
breiterung der antriebswirksamen Zahnradfläche die
Schubbewegung bis zu Umschaltung auf das Arbeitsrad
des nächsten Funktionsblockes aufrecht erhält, wobei
die Schaltstange für den Schaltritzelvorschub eine
Überholklinke tätigt, so daß eine Rückstellfeder zwi
schen dem Schaltritzel und dem vorgelagerten Zahnrad
letzteres wieder aus dem Noppeneingriff löst,
bis die Schaltstange des nächsten Funktionsblocks den
Vorgang wiederholt und wobei mit dem Schaltritzel auch
dessen Achse gegen eine Feder verschoben wird und ein
Querstift an dieser Achse innerhalb einer Spiralnut mit
Ausbuchtung zur Feststellung in den jeweiligen Schalt
stellungen, also unter Zahneingriff des Schaltritzels
mit jeweils einem Arbeitsrad zum Antrieb eines Funktions
blockes, welche Spiralnut innerhalb eines Rohrstutzens
sich befindet und einen steilabfall zur Rückkehr in die
Ausgangsschaltstellung gewährleistet.
15. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß als Bestandteil des mechanischen Steuergetriebes die
Verschiebung eines auf einer Spindel gedrehten Ritzels
über Rad- und/oder Hebelübertragung für Arbeits
funktionen genutzt wird, während das Ritzel an jedem
der Spindels jeweils auf eine Scheibe trifft, welche
je nach Ende, beziehungsweise Drehrichtung des Ritzels
die Spindel oder eine andere Welle in der jeweiligen
Drehrichtung über eine freiwählbare Zahl von Umdrehungen
mitdreht.
16. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß für Funktionen des mechanischen Steuergetriebes
mindestens ein elektrischer Tauchmagnet eingesetzt
wird.
17. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß in einer Kanüle als Meßfühler wenigstens eine
Lichtleitfaser am freien Ende einen Körperflüssig
keit aufsaugenden Zylinder mit einer unter dem zu
messenden Stoffwechselprodukt unter Farbänderung rea
gierenden Schicht aufgebracht ist, welche über die
Lichtleitfaser über Lichtzu- und ableitung entspre
sprechende Reagenzschichtveränderungen mittels Photo
meter in der Meßvorrichtung auszuwerten gestattet.
18. Einrichtung nach Anspruch 1 und 17,
dadurch gekennzeichnet,
daß innerhalb des Schutzfaltenbalges für die Lagerung
und Verschiebung des Meßfühlers über den Führungs
stift für die Bewegung des Faltenbalges Licht in letz
teren eingeführt wird, welches am Ende des in den Kanü
lenansatzes zurückgezogenen Meßfühlers über einen
Spiegel auf eine zweite Farbreagenzschicht auf dem frei
en Ende des genannten Zylinders geworfen und von dort
über einen Spiegel durch den Faltenbalg hindurch auf
einen Lichtempfänger geworfen wird, wo daß nach Signal
vermittlung zum Photometer eine zweite Stoffwechsel
messung vorgenommen werden kann.
19. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß über die Absenkung eines fadenförmigen Trägers
durch die Kanüle in die Gewebsflüssigkeit an dessen
Ende ein Körperflüssigkeit auf saugender Zylinder an sei
nen beiden Enden mit je einer unter dem zu messenden
Stoffwechselprodukt unter Farbänderung reagierenden
Schicht versehen ist, wobei dieser Zylinder nach Rück
zug in den Kanülenansatz vom Träger abgelöst und
über die Einführung von lichtleitfaserführenden Hohlna
deln von beiden Seiten mit Licht beschickt und das
zurückgeworfene Licht an ein Photometer weiterleiten.
20. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß ein als aktiver oder passiver elektrischer Sensor
ausgestatteter Meßfühler durch die Kanüle in die
Körperflüssigkeit eingeführt und dann in den Kanülen
ansatz zurückgezogen, wo eine leitende Schicht der
meßaktiven Oberfläche des Meßfühlers mit einer elek
trisch leitenden Schicht in im Kanülenansatz in Kontakt
tritt, wenigstens mit einer, und so den Stromfluß
zur Meßeinrichtung ermöglicht.
21. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2,
daß der fadenförmige Meßfühler an einem im Zylinder des
Kanülenansatzes beweglichen Kolben befestigt und über
den Führungsstift für den Kanülenvorschub dieser Kolben
zum Kontakt des Meßfühlers mit Körperflüssigkeit abge
senkt und nach Aufnahme der Körperflüssigkeit durch den
meßaktiven Teil des Meßfühlers der Kolben mindestens
vorübergehend aus seiner Zylinderführung herausgezogen
wird.
22. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß der fadenförmige Meßfühler eine vorgefertigte Spiral
form aufweist aus der er über einer Innenspule im
Kanülenansatz durch die Kanüle in die Körperflüssigkeit
vorgeschoben werden kann.
23. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß als Vorrichtung zur Programmierung der elektroni
schen Steuereinheit wenigstens auf eine Breitseite des
Gehäuses oder dem Deckel Kontakt- oder Druckschalter
in Reihen angeordnet sind, die für geeignete Lebensum
stände betätigt werden können, um geplante Nahrungsauf
nahme und deren spezielle Zusammensetzung zeitzugeord
net ebenso der elektronischen Steuereinheit zu signali
sieren wie Zeitspanne und Stärke geplanter körper
licher Belastung.
24. Einrichtung nach Anspruch 1 und 23,
dadurch gekennzeichnet,
daß Druckschalter für die Programmierung der elektro
nischen Steuereinheit in abgesenktem Zustand über
Federschieber vorübergehend festgehalten und markiert
werden können.
25. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2 ,dadurch gekennzeichnet,
daß die Vorrichtung zur optischen Überprüfung der
zum Einstich vorgesehenen Hautstelle Lichtstrahlen
in einer Saugglocke, als Mittel der Hautfaltenerhebung,
auf eine Spiegelnase in Nähe der Trichtermündung für
die Kanüle wirft, von wo das Licht zur Haut und ent
sprechend geschwächt auf den Photoempfänger geworfen
wird zur Signalweiterleitung an ein Photometer.
26. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß zur optischen Überwachung einer Hautstelle auf Eig
nung zum Einst ich eine Art Fenster am Rande einer
Saugglocke, als Mittel zur Erzeugung einer Hautfalte,
vorhanden ist, an welchem die Beschaffenheit der vorbei
ziehenden Haut registriert und der elektronischen
Steuereinheit gemeldet wird, so daß diese die Lokali
sation geeigneter Haut errechnen kann.
27. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß innerhalb einer Saugglocke, als Mittel zur Erzeu
gung einer Hautfalte, über eine Düse der Unterdruck
während einer Benutzung so geändert wird, daß eine
von der Vorrichtung zur optischen Überwachung als un
geeignete Hautstelle von der geplanten Einstichstelle
wegbewegt werden kann.
28. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß als Teil eines mechanischen Steuergetriebes eine
Rolle verwendet wird, in welcher ein Stift quer in eine
Bohrung eingelagert ist und durch eine zusätzliche Kraft
in eine Nut der von der Rolle umfaßten Binnenachse ein
greift, während unter Fliehkraft bei höherer Umdrehung
der Rolle der Stift nach außen in die Nut oder Rille
des die Rolle umgebenden Außenzylinders gedrängt wird
und statt die Binnenachse in der Binnenachse, wie bei
langsamer Umdrehung während des Schaltvorganges, nun
den Außenzylinder durch Anschlag am Ende der Nut
in Drehung versetzt, wobei die Umdrehungen von Binnenzy
linder und Außenzylinder auf verschiedene Antriebsachsen
oder Funktionsorgane übertragen werden.
29. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß als Teil eines mechanischen Steuergetriebes während
der Umschaltung von einem das Schaltritzel antreibenden
Funktionsblock die Strecke zwischen Verlassen des
antriebswirksamen Zahnrades bis zum Eingriff mit einem
anderen über ein Zahnrad überbrückt wird, das gefedert
dem anderen Zahnrad genähert und von diesem über seit
liche Noppen mitgedreht dem Schaltritzel
als Brücke dient.
30. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß als Teil eines mechanischen Steuergetriebes zwei
Elektromagnete verwendet werden, die beide gegen je eine
Keilverzahnung eines Rades stoßen und dasselbe drehen,
wobei aber die Drehung, die durch einen Magneten bewirkt
wird, über ein Zahnradgetriebe verstärkt wird und wobei
beide Drehmomente über Sperrzahnräder auf einer Arbeits
achse zusammengeschaltet werden.
31. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß als mechanisches Steuergetriebe ein Schaltritzel
auf einer Spindel oder Schraube von einem anderen
Zahnrad auf paralleler Achse in Plattenverbindung bei
seiner seitlichen Verschiebung gedreht wird, wobei es zu
mindest am Ende der Spindel oder Schraube mit seitlichen
Noppen des die Schraube begrenzenden Rades in Kontakt
tritt und mit diesem die Spindel oder Schraube mitdreht,
was eine Arbeitsfunktion antreibt, wobei aber zugleich
das Schaltritzel eine Stange mit einer Schub-Torsions
vorrichtung über eine Querverbindung mit sich führt, wel
che vor Erreichen einer der Räder am Spindel- oder Schrau
benende an einem festen Hindernis betätigt wird, so daß
eine von der Schub-Torsionsvorrichtung ausgehende Quer
stange für programmierte Arbeitszyklen aus dem Einschnitt
in einem parallelen Gestänge mit einer Arbeitsfunktion
herausschwenkt und deren Arbeitsfunktion unterbricht.
32. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß als Dosiervorrichtung eine Kanüle Verwendung findet,
welche an der Front des Kanülenansatzes für den Schaft
eine elastische Dosier- oder Faltenkammer aufweist,
welche über eine seitliche Öffnung im Kanülenschaft
oder an diesem vorbei über eine Bohrung im Kanülenan
satz aus einem Arzneibehälter gefüllt wird, und deren
Füllmenge durch Verkleinerung während des Vorschubes
des Kanülenansatzes mittels eines Schiebers in den
Körper über die Kanüle entleert wird, nachdem durch
eben diesen Schieber der Arzneizufluß zur Dosier- oder
Faltenkammer durch Schluß eines Ventiles unterbrochen
wird.
Priority Applications (5)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19519281A DE19519281A1 (de) | 1994-09-16 | 1995-05-22 | Verfahren und Einrichtung zur Saugdiagnostik und Sauginjektion |
| CA 2164581 CA2164581A1 (en) | 1994-12-07 | 1995-12-06 | Device and method for diagnosis and injection |
| CA 2164582 CA2164582A1 (en) | 1994-12-07 | 1995-12-06 | Device and method for suction-pressure injection including a system of its apply |
| GB9525074A GB2307860B (en) | 1994-12-07 | 1995-12-07 | Device for monitoring and treating health disorders, mainly diabetes |
| GB9525091A GB2309644B (en) | 1995-05-22 | 1995-12-07 | A method and device for diagnosis and injection |
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE4434381 | 1994-09-16 | ||
| DE19519281A DE19519281A1 (de) | 1994-09-16 | 1995-05-22 | Verfahren und Einrichtung zur Saugdiagnostik und Sauginjektion |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE19519281A1 true DE19519281A1 (de) | 1996-08-22 |
Family
ID=6529232
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE19519281A Withdrawn DE19519281A1 (de) | 1994-09-16 | 1995-05-22 | Verfahren und Einrichtung zur Saugdiagnostik und Sauginjektion |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE19519281A1 (de) |
Cited By (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| CN109011002A (zh) * | 2018-08-03 | 2018-12-18 | 江苏雅凯医疗科技有限公司 | 一种微量注药泵驱动装置 |
| CN114129818A (zh) * | 2021-11-25 | 2022-03-04 | 胡艳 | 一种用于消化内科的输液实时监测装置 |
| CN115581826A (zh) * | 2022-09-07 | 2023-01-10 | 苏州和淳医疗科技有限公司 | 一种往复循环驱动的药物注入设备 |
| CN119439302A (zh) * | 2024-11-07 | 2025-02-14 | 东莞市亚格自动化设备有限公司 | 一种辅助注射检测方法 |
Citations (17)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US1934046A (en) * | 1931-10-30 | 1933-11-07 | Demarchi Mario | Syringe for hypodermic medical injections |
| US2660169A (en) * | 1951-10-10 | 1953-11-24 | Malm Henry | Device for supporting and actuating hypodermic syringes |
| US2743723A (en) * | 1954-06-03 | 1956-05-01 | George N Hein | Hypodermic injection apparatus |
| DE1491747B1 (de) * | 1966-03-04 | 1971-09-08 | Hobbs James C | Verfahren und Vorrichtung zum Injizieren einer Fluessigkeit in das Gefaesssystem desmenschlichen Koerpers |
| DE7536822U (de) * | 1975-11-17 | 1976-07-08 | Wagner, Wolfgang, Dr.Med., 1000 Berlin | Sauginjektionsvorrichtung fuer spritzen und arzneidruckflaschen |
| DE7634060U1 (de) * | 1976-10-26 | 1977-05-26 | Wagner, Wolfgang, Dr.Med., 1000 Berlin | Injektionsvorrichtung mit mechanismus zur unterdruckerzeugung |
| DE2615061A1 (de) * | 1976-04-05 | 1977-10-06 | Wolfgang Dr Med Wagner | Injektionsverfahren und -vorrichtungen |
| DE2620358A1 (de) * | 1976-05-06 | 1977-11-17 | Wolfgang Dr Med Wagner | Sauginjektion aus vorratsbehaeltern mit volumenverdraengung unter zeitweiser druckmittelanwendung |
| DE2740328A1 (de) * | 1974-11-19 | 1978-09-07 | Wolfgang Dr Med Wagner | Einrichtung zur sauginjektion |
| DE3019589A1 (de) * | 1974-11-19 | 1981-01-15 | Wolfgang Dr.Med. 1000 Berlin Wagner | Sauginjektion mit gespeichertem unterdruck im einstichbereich |
| DE3439322A1 (de) * | 1984-10-26 | 1986-05-07 | Infors GmbH, 8000 München | Infusionspumpe |
| US4637403A (en) * | 1985-04-08 | 1987-01-20 | Garid, Inc. | Glucose medical monitoring system |
| DE3708031A1 (de) * | 1986-03-20 | 1987-11-12 | Wolfgang Dr Med Wagner | Messeinrichtung oder induktionseinrichtung mit messeinrichtung oder vorrichtung zur materialgewinnung fuer eine messvorrichtung fuer stoffwechselzustaende im blut mittels punktion unter anwendung von unterdruck innerhalb einer saugglocke bei verlagerung der messzone ausserhalb des spitzenbereiches des punktionsgeraetes |
| DE3713846A1 (de) * | 1986-03-20 | 1988-04-14 | Wolfgang Dr Med Wagner | Einrichtung zur saugdiagnostik oder sauginjektion |
| DE3739563C1 (de) * | 1987-11-22 | 1989-04-13 | Fresenius Ag | Infusionsspritzenpumpe |
| DE3806574A1 (de) * | 1987-03-10 | 1989-09-07 | Wolfgang Dr Med Wagner | Einrichtung zur stoffwechselkontrolle |
| DE3925940A1 (de) * | 1988-08-03 | 1990-05-31 | Wolfgang Dr Med Wagner | Einrichtung zur stoffwechselkontrolle, insbesondere der zuckerkrankheit |
-
1995
- 1995-05-22 DE DE19519281A patent/DE19519281A1/de not_active Withdrawn
Patent Citations (17)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US1934046A (en) * | 1931-10-30 | 1933-11-07 | Demarchi Mario | Syringe for hypodermic medical injections |
| US2660169A (en) * | 1951-10-10 | 1953-11-24 | Malm Henry | Device for supporting and actuating hypodermic syringes |
| US2743723A (en) * | 1954-06-03 | 1956-05-01 | George N Hein | Hypodermic injection apparatus |
| DE1491747B1 (de) * | 1966-03-04 | 1971-09-08 | Hobbs James C | Verfahren und Vorrichtung zum Injizieren einer Fluessigkeit in das Gefaesssystem desmenschlichen Koerpers |
| DE2740328A1 (de) * | 1974-11-19 | 1978-09-07 | Wolfgang Dr Med Wagner | Einrichtung zur sauginjektion |
| DE3019589A1 (de) * | 1974-11-19 | 1981-01-15 | Wolfgang Dr.Med. 1000 Berlin Wagner | Sauginjektion mit gespeichertem unterdruck im einstichbereich |
| DE7536822U (de) * | 1975-11-17 | 1976-07-08 | Wagner, Wolfgang, Dr.Med., 1000 Berlin | Sauginjektionsvorrichtung fuer spritzen und arzneidruckflaschen |
| DE2615061A1 (de) * | 1976-04-05 | 1977-10-06 | Wolfgang Dr Med Wagner | Injektionsverfahren und -vorrichtungen |
| DE2620358A1 (de) * | 1976-05-06 | 1977-11-17 | Wolfgang Dr Med Wagner | Sauginjektion aus vorratsbehaeltern mit volumenverdraengung unter zeitweiser druckmittelanwendung |
| DE7634060U1 (de) * | 1976-10-26 | 1977-05-26 | Wagner, Wolfgang, Dr.Med., 1000 Berlin | Injektionsvorrichtung mit mechanismus zur unterdruckerzeugung |
| DE3439322A1 (de) * | 1984-10-26 | 1986-05-07 | Infors GmbH, 8000 München | Infusionspumpe |
| US4637403A (en) * | 1985-04-08 | 1987-01-20 | Garid, Inc. | Glucose medical monitoring system |
| DE3708031A1 (de) * | 1986-03-20 | 1987-11-12 | Wolfgang Dr Med Wagner | Messeinrichtung oder induktionseinrichtung mit messeinrichtung oder vorrichtung zur materialgewinnung fuer eine messvorrichtung fuer stoffwechselzustaende im blut mittels punktion unter anwendung von unterdruck innerhalb einer saugglocke bei verlagerung der messzone ausserhalb des spitzenbereiches des punktionsgeraetes |
| DE3713846A1 (de) * | 1986-03-20 | 1988-04-14 | Wolfgang Dr Med Wagner | Einrichtung zur saugdiagnostik oder sauginjektion |
| DE3806574A1 (de) * | 1987-03-10 | 1989-09-07 | Wolfgang Dr Med Wagner | Einrichtung zur stoffwechselkontrolle |
| DE3739563C1 (de) * | 1987-11-22 | 1989-04-13 | Fresenius Ag | Infusionsspritzenpumpe |
| DE3925940A1 (de) * | 1988-08-03 | 1990-05-31 | Wolfgang Dr Med Wagner | Einrichtung zur stoffwechselkontrolle, insbesondere der zuckerkrankheit |
Cited By (5)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| CN109011002A (zh) * | 2018-08-03 | 2018-12-18 | 江苏雅凯医疗科技有限公司 | 一种微量注药泵驱动装置 |
| CN109011002B (zh) * | 2018-08-03 | 2024-01-19 | 江苏雅凯医疗科技有限公司 | 一种微量注药泵驱动装置 |
| CN114129818A (zh) * | 2021-11-25 | 2022-03-04 | 胡艳 | 一种用于消化内科的输液实时监测装置 |
| CN115581826A (zh) * | 2022-09-07 | 2023-01-10 | 苏州和淳医疗科技有限公司 | 一种往复循环驱动的药物注入设备 |
| CN119439302A (zh) * | 2024-11-07 | 2025-02-14 | 东莞市亚格自动化设备有限公司 | 一种辅助注射检测方法 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE60013782T2 (de) | Direkt verbundene antriebsvorrichtung einer spritze | |
| DE69131462T2 (de) | Mehrkomponenten spender mit verwählbarem mischungsverhältnis | |
| DE102005023854B4 (de) | Dosiervorrichtung für eine Injektionsvorrichtung | |
| EP0828527B1 (de) | Injektionsgerät | |
| EP0525525B1 (de) | Injektor | |
| DE60025203T2 (de) | Injektionsvorrichtung | |
| DE60208933T2 (de) | Nadelsicherheitsvorrichtung | |
| EP0800798B1 (de) | Applikationsgerät für Dentalmasse | |
| DE19723647C1 (de) | Rücksetzbare Anzeigeeinrichtung einer Vorrichtung zur dosierten Abgabe eines Medikamentfluids | |
| DE102004063650A1 (de) | Lebensdaueranzeige für eine Vorrichtung zur dosierten Verabreichung eines Produkts | |
| EP1833534A1 (de) | Echtzeitanzeige f]r eine vorrichtung zur dosierten verabreichung eines produkts | |
| CH682805A5 (de) | Anzeigeeinrichtung für ein Injektionsgerät. | |
| DE102004063648A1 (de) | Injektions- oder Infusionsgerät mit Lebensdauer-Ermittlungseinrichtung | |
| DE102006038101A1 (de) | Injektionsvorrichtung mit Klauensicherung | |
| DE102004063649B4 (de) | Vorrichtung zur dosierten Verabreichung eines fluiden Produkts mit andockbarer Dosisanzeige | |
| DE102006038123A1 (de) | Injektionsvorrichtung mit Mechanikverriegelung | |
| DE202010018285U1 (de) | Medikamentenabgabevorrichtung | |
| DE102006038103A1 (de) | Injektionsvorrichtung mit variabler Gewindeführung | |
| WO2004064902A1 (de) | Vorrichtung zur verabreichung einer vorgebbaren dosis eines flüssigen produkts | |
| DE102007058659A1 (de) | Dosisanzeige für eine Vorrichtung zur dosierten Verabreichung eines fluiden Produkts | |
| DE102004063652B4 (de) | Vorrichtung zur dosierten Verabreichung eines fluiden Produkts mit koaxialer Dosisanzeige | |
| DE3730469A1 (de) | Einrichtung zur saugdiagnostik oder sauginjektion | |
| DE3783392T2 (de) | Äusserliche Arzneiinjektionsvorrichtung. | |
| DE19519281A1 (de) | Verfahren und Einrichtung zur Saugdiagnostik und Sauginjektion | |
| DE19705091A1 (de) | Einrichtungsbezogenes Verfahren und Punktionseinrichtung für die Blutgewinnung aus der Haut eines Lebewesens und angeschlossene Stoffwechselmessung |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| OR8 | Request for search as to paragraph 43 lit. 1 sentence 1 patent law | ||
| 8105 | Search report available | ||
| 8139 | Disposal/non-payment of the annual fee | ||
| 8170 | Reinstatement of the former position | ||
| 8141 | Disposal/no request for examination |