DE1673116A1 - Einrichtung zur Kennzeichnung eines Patienten in Verbindung mit dem Patienten zugeordneten,medizinischen Untersuchungsergebnissen - Google Patents
Einrichtung zur Kennzeichnung eines Patienten in Verbindung mit dem Patienten zugeordneten,medizinischen UntersuchungsergebnissenInfo
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Description
Einrichtung ε«τ Kennzeichnung .in« Patienten in Verbindung
„It de- Patienten ,»geordneten, .edi.tnisch« Untereuchun«.-ergebnissen.
Die Erfindung betrifft .ine Einrichtung m, Kennwichnung .In..
Patienten in Verbindung »it de» Pa.tl.nten «geordnete», wdi-
«iniech.» üntereuchungeergebniee«.. Inebeeondere betrifft di.
Erfindung die Analye. «n bloloeiech.n Hedien oder nue.igk.i-.
ten oder das Problem «i. »an ei« beeti-t. Prob, d« «. «nt«reuchend.»
H.di.n oa.r Plüsaiglceit« d«, da^ug^rig.« Pti»*«
anordnen kann, »on de» di... Prob«; MrtnomMi wurd..
.in«
h.»t. .i». Houtin^n«.g
»hl »on Prob«. -n.Ö»i.rt «.rd.», «· »on «rt.pr.en««« f"
ti«rt.n .*—«. Tor«»g«.i.. w.r««i drter .oloh. to«.;
„tiach durohg.fUhrt. ,i. « -B. i» i«^;?
10. OM. 1964. S.it«. 918-956 »o» Sk.gg. tSSbirS.
halt« a»fb.w.lirt wird, d.r bi. «u ZSO Prob««.««· *>*>#»*
kann. Bi. P»b.n werd«i dann n.oh.ln«id.r auto-atiieh «pf»
909887/1020-1-' . - bad ob/G,nal
■ - .",1
werden* Sine der größten Schwierigkeiten , die hei der Behand
lung derartig großer Stückzahlen auftreten, ist die» daß Jede
Probe und das entsprechende Untersuohungsergehnia eindeutig
der dazugehörigen Yerauohaperaon «!geordnet werden Muß, 4»
Versehen tödliche Folgen haben könnte.
In einer früheren Anmeldung (Deut β one Patentanmeldung f 29 220
IXb/42k vom 17. Aug. 1965) iat ein Probengefäß beschriebe»,
da· alt Harklerungen oder Zeichen versehen iat, die auaaohlJellioh
jeweils ein Gefäß kennseiohnen. Weiterhin sind ein automatischer
Gefäßhalter, eine Analyaiereinrichtung und ein Registriergerät
gezeigt, ait deren Hilfe die Markierung abgeleeen und Susannen Bit den Yersuohsergebnisaen aufgezeichnet
01· Irfindung
•oll nun 41« Aufgab« lös;en, nicht nur dl« Markierung auf einen Probenge»! autonatiaeh den dasugehörigen
?atl«stett susiordnen, »oad«rn auch den Patienten selbst Bit
•**«f auf die, verwendete Apparatur «u kennsei ohnen.
Wok Ut Brfindung ist «in Bleaent ^«r eine Mark« vorgesehen,
II« Wl den Fafienten 1νι#··υ|0 |·1| ttttej die eine BasehlneU 1··
·**· f^rkierung t^t^ die
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fUr|die ·«« fttel^n ««stehentfe Ksrkierung end wm
|||·ϋ ißP «^·1··#β^χι m*tWmimi verwendet werden.
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8OS80?/tO2tQ
laeh eint« weiteren Merkmal der Erfindung 1st ein Probengefäß
nr Aufnahme «liier biologischen Probe des Patienten und ein
lesegerät vorgesehen, das die Zeichen von der Harke abliest usd daraufhin das Probengefäß mit entsprechenden, maschinell
lesbaren Markierungen versieht, während den Patienten gleichseitig die Probe entnommen und in das Probengefäß überfuhrt wird.
Die Erfindung wird nun much anhand der beillegenden Abbildungen
ausführlich beschrieben» wobei alle aus der Beschreibung WBd den Abbildungen hervorgehenden Einzelheiten oder MerkMile
sttr Lösung der Aufgabe im Sinne der Erfindung beitragen können und alt des Willen sur Patentierung in die Anmeldung aufgenossen
wurden.
Sie Yig. 2 seigt eine an eines Patienten befestigte Marke sit
maschinell lesbaren Zeichen.
Die Fig. 4- seigt ein Probengefäß nach dem Aufbringen einer Markierung,
die sur Identifizierung des dazugehörigen Patienten dient
Die Vi0. 5 zeigt ein Lesegerät sun Ablesen der Zeichen auf der
Marke.
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Die Flg. 8 ist die Draufsicht auf einen Gefäßhalter zum Transport einer Anzahl von Probengefäßen, und
φ die Fig. 9 ist ein Gerät zur Fernanzeige eines identifizierten
Patienten.
Ein Patient trägt an seinen; einen Arm 10 ein Element oder eine
Harke 12 mit maschinell lesbaren Zeichen, Die Harke let vorzugsweise
mittels eines elastischen Verbindungsgliedes 14 mit einem Armband 16 verbunden» das den Arm umgibt und nur abnehmbar ist,
wenn es zerstört wird. Eo iet erwünscht, daß der Patient bei
seiner Einlieferung in ein Krankenhaus mit einer Markierung oder mit Zeichen gekennzeichnet wird, die ihn gegenüber allen anceren
Patienten ausweisen und während seines Aufenthaltes in Krankenhaus untrennbar mit ihn verbunden sind. Auf diese Weise dient
die Harke zur Kennzeichnung aller Vorgänge, die diesen Patienten
in dem Krankenhaus betreffen.
Die Harke 12 ist ein kartenfb'rroiger Streifen mit einer Anzahl
Kerben 18 an ihrem einen Rand, die kodiert in einer Reihe angeordnet
sind. Der verwendete Kode kann ein Kode seint. der für .
-4»
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jede Dezimale fünf Kerbsnpläfcae vorsieht und davon jeweile zwei
benötigte Die oberste und die unterste aller Kerben 20 und 22 werden dazu verwendet, die Ausrichtung der Marke während das
AbIβsens der Zeichen zu überprüfenα Me ersten fünf Kerbenplätze
24 direkt unterhalb der obersten Kerbe geben die erste Deziaale an, die nächsten fünf Kerbenplätze 26 bilden die zweite Definale
und die folgenden sieben Gruppen 28 bis 40 zu weiteren je fünf Kerbenplätze ergeben die dritte bis neunte Dezimale ο
Ein Lesegerät 42 enthält ein Gehäuse 44 mit eines Schiitβ 16,
in den die Marke 12 gesteckt wird, und geeignete Vorrichtungen
bub Greifen und Ausrichten der Marke. Zum Greifen dient eine
Spule 48 alt einen gegabelten Anker 50, Die Gabelenden 52 und
54 ragen durch zwei Kihrungsöffnungen 56 und 58 in einer führungsplatte
60 und haben abgerundete und konusförnige Enden,
die in zwei der Ausrichtung und Befestigung dienende öffnungen 62 und 64 in der Marke eingreifen. Der gegabelte Anker wird la
Nornalfall aittela zweier Druckfedern 66 und 68A9 dl« an den
Gabelenden 52 und 54 befestigt sind und gegen die Fühiah
t· 60 drücken, entfernt von der Marke gehalten. Bei einer Erregung
der Spule werden die Gabelenden In die Löcher in d«x* Merk·
eingeführt, wodurch diese ausgerichtet und in das Lesegerät hineingezogen wird. Innerhalb des Gehäuses befinäe-t sich Ü9r Ι»ββ*ββ~
chanlsmua, der eine Anzahl von elastischen !PUhXdräfrt&n 66 enthält,
HIe kanroartig in festen Abständen in einer Ebene zwischen
zv/ei Iaoiierblöeken 69 und 70 eingespannt aifcd, J)Ie Mußeren
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Enden der Fühldrähte ragen'bis über die Ränder der Isolierblöcke
heraus« Eine Sammelleitung 72 in Form einer durchgebogenen Netallplatte
ist am einen Rand 74 an einem Bauteil 75 befestigt, während ein anderer Rand 76 derart abgebogen ist, daß er dicht neben der
Ebene der äußeren Enden der Fühldrähte verläuft. Der LeeemechanieiBus
ist nittela einer Spule 82 und deren Achse 83» die gegen
den Isolierblock 70 Irückt, um eine vertikale Achse schwenkbar,
" -1
m die durch zwei Drehzapfe/ 78 und 80 am Bauteil 75 dargestellt
wird. In der Ruhelage wird der Mechanismus durch eine Zugfeder 84» die sswischen einen Stift 86 am Isolierblock 70 und einem
Stift 88 am Gehäuse 44 eingespannt ist, von der Harke entfernt
gehalten, nachdem die Marke 12 in den Schute 46 des Gehäuses
44 eingeführt 1st, wird die Spule 82 unter Schwenkung des Mechanismus
erregt« Der mit Kerben versehene Rand liegt an dej.
Gesamtheit der Fühldrähte 66 an. Diejenigen federnden Enden
der Fühldrähte, die nicht in Kerben liegen, werden durch den Band der Marke abgelenkt und in Berührung alt dem umgebogenen
" Rand der Sammelleitung gebracht. Wenn nun an der Sammelleitung
ein elektrische« Potential anliegt, dann werden alle abgelenkten
Fühldrtthte erregt, während alle nicht abgelen kten Fühldrähte
entregt bleiben.
Dee Probengefaß 90 enthält einen Behälter 92 mit einem Ansäte
96, an den ein Zeichenträger 94 befestigt ist. Der Behälter kann aus Kunststoff gefertigt sein und mit dem Ansäte aus einem
fell bestehen, an dem der Zeichenträger Bit einer Über den Ansatz
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herausragenden Kante befestigt ist. Die Fig. 3 zeigt ein Proben-*
gefäß Tor des Gebrauch. Gleichseitig alt der Entnahme der biologischen
Prob· von eine« Patienten wird das Probengefäß in einen Sohlit» 98 la Gehäuse 100 einer Stanse 102 gesteckt. Innerhalb
des Gehäuses sind eine Ansahl von Stanedornen 104 angeordnet,
die sua Anbringen von Kerben la Rand des Zeichenträger 94 ähnlich den Kerben in der Harke 12 dienen. Die Stanse 102 dient vorsugsweise
auch als Sttttse für den Probenbehälter während der Aufnahne
der Probe von der Versuchsperson· Die Stanse 102 enthält weiter
•ine Greifervorrichtung, die hier aus einer Spule 106 Bit einem
gegabelten Anker 108 besteht. Die Gabelenden 110 und 112 gehen
duroh Fuhrungeöffnungen 114 und 116 in einer Führungsplatte 118
hinduroh und sind Bit abgerundeten, konusförmigen Enden versehenp
die in swei öffnungen 120 und 122 sua Ausrichten und Festhalten ia Ansäte 96 des Probengefäßes eingreifen. Der gegabelte Anker
108 ist la Suhesustand durch swel Druckfedern 124 und 126, die
an den Gabelenden befestigt sind und gegen die Führungsplatte
drücken, derart vorgespannt, daß er vom Anaatz 96 entfernt liegt.
Bei Erregung der Spule 106 treten die Qabelenden in die Öffnungen
la Ansats ein, bringen dabei den Zeichenträger 94 in die richtige Stellung und führen das Probengefäß 90 in die Stanze 102 ein» Die
Stansdorne 104 können in einer Heine gleiten und werden alle
duroh je eine Sugfeder 128 voa Zeichenträger 94 abgehalten, die
«wischen elnea 8tlft 130 aa entsprechenden stansdorn und eine»
8*ift 132 aa Gehäuse 100 eingespannt sind. Bine Spule 134 1st
alt eines Anker 136 ausgerüstet, der die Fora eines gemeinsamen
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BAD
Hammers 1^8 hat. Der Hammer kann in geeigneten Führungen gleiten
und ist durch nicht gezeigte Federn von den Stanzdornen entfernt gehalten. Eine Anzahl von Spulen 140 sind mit Ankern 142 versehen»
die federnd mit einem nieht gezeigten Zwischenglied verbunden sindβ Wenn eine dieser Spulen 140 erregt wird, dann wird ihr
Zwischenglied zwischen den dazugehörigen Stanzdorn und den gemeinsamen Hammer geschoben«. Wenn die zum Hammer gehörende Spule
134 erregt wird, dann wird der Hammer auf dieJStanzelemente zubewegt.
Der Hammer drückt dann auf diejenigen Zwischenglieder, die vorgeseheben worden sind, und wirkt dadurch auf die dazu·
gehörigen Stanzdorne ein, um in dem Zeichenträger 94 eine entsprechende
Kerbe einzustanzen. Es sind insgesamt 47 Stanzdorne und Zwischenglieder vorgesehen» Die oberatenund untersten werden
unveränderbar betätigt, um zwei zur Ausrichtung dienende Kerben
herzustellen,, während die restlichen Stanzdorne und Zwlsfeenglieder
neun Kodeziffern mit je zwei aus fünf möglichen Kerben vorsehen.
Das lesegerät ist derart mit der Stanze verbunden, daß
die Stanze eine kodierte Anordnung von Kerben einstanzt, die
identisch nit der Anordnung von Kerben auf der Marke ist. Wenn
es erwünscht sein sollte, von einem Kode auf der Harke auf einen anderen Kode auf dem Zeichenträger überzugehen» dann kann ein
digitaler Umsetzer 144 zwischen dem Lesegerät 42 und der Stanze 102 eingebaut werden.
Baa Gerät wird in der Weise verwendet, daß das Probengefäß in.
die Stanze 102 und die Marke in das Lesegerät 42 eingeführt wird. Durch Erregung der Spulen 46 und 106 werden die Harke und
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BAD ORiGINAL
das Probengefäß ausgerichtet und in das Lesegerät bswo in die
Stanze hineingezogene Sie Spule 82 des Lesegerätes und die gemeinsame
Sammelleitung werden dann nacheinander erregt, wobei
gemäß der Anordnung von Kerben auf der Mark· einzelne Fühldrähte
unter Strom gesetzt werden» Me oberste und unterste Kerb« dient zur Überprüfung der richtigen Stellung, und wenn die in diese
Kerben eingreifenden Fühldrähte nicht beide erregt sind, dann wird der Lese« und Stanzvorgang unterbrochene Sie Fühldrähte
66 sind mit einer Anzahl von Leitungen 142 verbunden, die sub
Eingang des digitalen Umsetzers 144 führen, von dessen Ausgang eine Anzahl Leitungen 146 zu den entsprechenden Zwischengliedern
der Spulen 140 der Stanze verlaufen» Dadurch wird min die
Spule 134 mit dem Hammer erregt, wodurch diejenigen·;Stansdorne
104 betätigt werden» die von den Zwischengliedern zu» Sinkerben des Randes des Zeichenträger 96 am Behälter ausgewählt eindo
Wenn zur Entnahme der biologischen Probe von dem Patienten ein Schlauoh verwendet wird, wie es gezeigt ist, dann kann das Probengefäß
solange in der *>tanze verbleiben, wie die Prob·.: entnommen
wirdο Wenn eine starre Anordnung verwendet wird, die ein
Probengefäß in der Form einer Injektionsspritze vorsieht, dann wird es sweokmäßigerweise aus der Stanze entfernt und dann? r:
sofort zur Probenentnahme von dem Patienten verwendet« In jeden
Fall wird die der Identifizierung dienende Zahl des Patienten!
wie sie auf der an ihm befestigten Harke aufgezeichnet ist, automatisch auf das Probengefäß übertragen, ohne daß SchreibfeUer
auftreten können» Sie Spulen des Lesegerätes werden nach
dem Stanzen und vor oder auch nach der Probenentnahme entregt·
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BAD ORIGINAL
Die versiegelten ProbengefäßeP die alle mit maschinell leebaren
Zeichen vereehen sind, die entsprechenden Patienten zugeordnet
alnd, von denen die in ihnen enthaltene Probe entnommen wurde»
werden dann but Analyse vorbereitet, z. Bo durch Zentrifugierung,
und anschließend entsprechend der jeweiligen Weiteruntersuchung in Gruppen Busanunengefadt» Die Probengefäße werden dann in einen
^ Gefäßhalter 150 gegeben t wie er in der oben erwähnten Patentenaeldung
und auch in der früheren Anmeldung (Deutsche Patentanaeldung
T 29 670 IXb/ 421 vom 27c Okt. 1965) von Pelavin beschrieben
ist.
Jede Probe wird nacheinander von eine? Entnahmevorrichtung 15&
aus den Probengefäß entnommen und in ein Analysengerät gegeben»
wie in der zuletzt erwähnten Anmeldung beschrieben 1st. Die Probe
wird je nach Wunsch auf verschiedene Bestandteile hin analysiert»
indem sie in mehrere feile unterteilt und jeder feil auf einen w besonderen Bestandteil untersucht wird. Signale, die der Konsentration
jedes Bestandteils entsprechen» werden einen Zwischenspeicher 156 zugeleitet, aus des mittels einer Abtasteinrichtung
158 ausgelesen wird. Die erhaltenen Signale werden nacheinander durch geeignete Analog-Digital-Umsetzer 160 einer Formatkontrolle
162 und anschließend einem Aufzeichnungsgerät 164 zugeführto
dbiohzeitig mit dem Auslesen und Aufzeichnen der Signale steht
das Probengefäß 90, das die ursprüngliche Probe enthielt, mit
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BAD
JM
eines lesegerät 166 in Verbindung, da« des Lesegerät für die
Harke ähnlich iat. Dieeee Lesegerät stellt Signale her, die
der Sani auf da« Probengefäß entsprechen und die über einen
digitalen ttesetser 168 sur loraatkontrolle und von dort sue
Aufieichnungsgerät 164 geleitet werden, wobei die Steuerung
durch eine geeignete faktsteuerung 170 Ubernoauen wird. Das
Aufeeichnungsgerät 164 gibt dann eine Karteikarte 172 Über den
entsprechenden !«tieften oder eine Lochkarte sur Eingabe in eine Rechen- oder Buroaeschine174 ab. Letalere kann erwünschtes Ma- ^
terial s.B. Teststellungen von Unregelmäßigkeiten 176, vervollatändigte
Aufeelohnungen 178 Über den Patienten, Rechnungen 180,
periodische Mitteilungen 182 oder Statistiken 184, lusasaienatellen
oder ausdrucken.
Obwohl daa Ausführungsbeiepiel die Marke und das Lesegerät in
Verbindung alt einer Analysiereinrlohtung für'Proben seigt,
sind auch andere Verwendungsnögllohkeiten gegeben. Autoaatlache
Anaelgevorriohtungen sind in Krankenhäusern inner sehr die Regel.
Vereohiedene Meßgeräte 186 können Bit eines Patienten verbunden
werden, die dann Signale abgeben, die den Blutdruck, den Hermaohlag,
die Atvung, die Temperatur usw. charakterisieren und
auf entfernte Aufseiohnunga- oder Anseigevorriohtungen gegeben werden. Oeeäß efaes weiteren Au0fiihrungsbelepiele der Erfindung
iat ein Lesegerät 188 vorgesehen, das die Marke des Patienten abtastet, während dieser untersucht wird, und das dann der lunper
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909887/1020
dee Patienten entsprechend· Signal· auf ein entferntes Aufseichnungsger&t
192 gibt. Auf dies· Weise sind all· Anieigerorriohtungen
«in·» beetiaaten Patienten und nicht eines bestirnten
Bett iugeovdnetv auf des der Patient gerade liegt«
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BAD ORSGlNAL
Claims (1)
1. Einrichtung sur Kennseiohnung eines Patienten in Verbindung
»it den Patienten sugeordneten, aedisinisohen Untersuohungeergebniaeen
Bit einer Marke sur Kennseichnung dee Patienten und ■1t einen Probengefäft, daa die Probe tob Patienten aufniBat,
dadurch gekennseiehnet-, daß ein Lesegerät
(42) bub Ablesen eines Zelohens auf der Marke (12) und
eine Stanse (102) sub automatischen Einstauen eines den Patienten (10) kennzeichnenden Zeichens auf dea ProbengefäO (92)
vorgesehen sind.
2, Einrichtung nach Anspruch I9 dadurch g e k e β η »eichnet,
daS die Marke) einen Bit einer Ansahl in einer Seihe kodiert angeordneten Kerben (18) rerseheneii BmA
aufweist und daß das Lesegerät (42) eine Ansahl τοη bevegliol^eil
Bauteilen (66, 72) sua Abtasten der Kerben und sua autoaatiiohen
Erseugen τοη den Kerben entsprechenden Signalen aufweist, dle/4l9
Stanse (102) betätigen·
3· Einrichtung naeh Ansprüchen 1 oder 2, dadurch
k e η η s e i ο h η s t , daft ein Behälter (93) 4f* **«
fäfies (90) 9it eines) lauteil susgiatattet ist» -auf te»
der Stanse (102) die IeIeben amffe|tragen werde«,
rT 909887/1Ö20
BAD ORIGINAL
16731U
.Einrichtung nach Anspruch 2, dadurch g e k · η η -,
!•lohnet, defl der Behälter (92) daa Probengefälea J
■it eine» daran befeetigten Xeichenträger (94) auageetattet ia*»r
in dan clttele dar Stansa (102) antapraohand dan Signalen, die
durch das Leeegerät (42) mat die Stanae (102) gegeben worden.
Kerben eingeatanst werden.
5· Hnriohtung nach Anspruch 1, dadurohge kenn s
e 1 ο h η e t , dad dar Zeichenträger (94) seitlich το*
Behälter (92) abeteht und betriebsmäßig alt dar Stanse (102)
verbunden let.
**
1
:i -
■AD ORIGINAL
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| US420866A US3523522A (en) | 1964-12-24 | 1964-12-24 | Apparatus for correlating body fluid samples with respective source individuals |
Publications (3)
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|---|---|
| DE1673116A1 true DE1673116A1 (de) | 1970-02-12 |
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| DE1673116C3 DE1673116C3 (de) | 1974-06-20 |
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| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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| DE1673116A Expired DE1673116C3 (de) | 1964-12-24 | 1965-12-22 | Anordnung zur Herstellung einer eindeutigen Korrelation zwischen einer Einzelperson und einer von ihr erhaltenen Probe |
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