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DE1566566A1 - Katheter fuer die selektive Bronchographie - Google Patents

Katheter fuer die selektive Bronchographie

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DE1566566A1
DE1566566A1 DE19671566566 DE1566566A DE1566566A1 DE 1566566 A1 DE1566566 A1 DE 1566566A1 DE 19671566566 DE19671566566 DE 19671566566 DE 1566566 A DE1566566 A DE 1566566A DE 1566566 A1 DE1566566 A1 DE 1566566A1
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DE
Germany
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catheter
opening
medium
collar
selective
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Pending
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DE19671566566
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Inventor
Bidwell Robert Ernest
Mishkin Sidney Roslyn
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MISHKIN SIDNEY ROSLYN
Original Assignee
MISHKIN SIDNEY ROSLYN
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Publication date
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Description

PATENTANWÄLTE
DR.-INO. VON KREISLER DR.-ING. SCHDNWALD DR.-ING. TH. MEYER DR. FUES
KÖLN 1, DEICHMANNHAUS
9.3.1967 B/Se
Robert Ernest Bidwell,
57 Disc Lane, Wantagh^ Long Island, Mew York, V.St.A.
Sidney Mishkin,
150 Chestnut Drive, Roslyn, Long Island, New York, V.St.A,
Katheter für.die selektive Bronchographie.
Die Erfindung bezieht sich ganz allgemein auf einen Katheter und insbesondere auf bestimmte Verbesserungen in der Ausbildung eines Katheters, welche die Genauigkeit und den Anwendungsbereich desselben als ein diagnostisches Instrument wesentlich vergrößern.
Die selektiven Bronchographieverfahren, wie sie derzeit mit den üblichen Kathetern ausgeführt werden, sind hauptsächlich auf die Untersuchung der Hauptlungenbereiche oder der in dieselben mündenden Atemwege beschränkt, und zwar trotz der Portschritte, welche in der Ausbildung des Röntgenschirms und der Röntgenvorrichtung gemacht νιοrden sind. Wenn diese Portschritte voll ausgenützt werden, können sie leicht zur genauen Anordnung des Katheters verwendet werden. Einen wichtigen Gegenstand der Erfindung
bildet daher die Erkenntnis des MißvereiaaSnisses zwischen dem,, was erreicht werden könnte und was tatsächlich unter
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Verwendung des verfügbaren Röntgenschirms oder der Röntgenvorrichtung und eines Katheters erreicht worden ist, sowie die Ausbildung eines verbesserten Katheters, der eine genauere und unterschiedliche Verwendung; bei den selektiven Bronchographieverfahren ermöglicht.
In scharfem Gegensatz zu den beschränkten Bronchographieverfahren, die mit den bekannten Kathetern möglich sind, bildet einen Gegenstand der Erfindung ein verbesserter Katheter, der erforderlichenfalls nur einen Lungenflügel für die diagnostische Untersuchung isolieren kann, statt lediglich größere und ausgedehntere Lungenbereiche voneinander zu isolieren. Diese größere Genauigkeit des verbesserten Katheters setzt nicht nur die Möglichkeit von Irrtümern durch genaue Abgrenzung des untersuchten Bereichs auf ein Mindestmaß herab, sondern verringert auch wesentlich die Menge des Mediums, das eingeführt und dann im Laufe der Ausführung des diagnostischen Verfahrens entleert werden muß. Da nur ein einziger zu untersuchender Flügel direkt gefüllt und entleert wird, um eine Kultur zu erhalten, anstelle dieses Flügels und auch der umgebenden Bereiche, wie es bei den üblichen Kathetern geschieht, wird die Menge des zu verwendenden Mediums wesentlich verringert. Dies ist von Bedeutung, weil eine Verringerung des zu verwendenden Mediums eine entsprechende Verringerung der zur Ausführung des Verfahrens erforderlichen Zeit ergibt, so daß in manchen Fällen ein erfahrungsgemäß etwa 15 Minuten dauerndes Verfahren (für die ganze Lunge) auf ein nur 1 Minute dauerndes Verfahren (für einen Lungenflügel) verkürzt werden kann. Da ein Bronchograßhieverfahren zumindest unangenehm ist, ist die Verkürzung der zur Ausführung desselben erforderlichen Zeit von beträchtlicher Bedeutung.
Einen weiteren Gegenstand der Erfindung bildet ein Katheter, der Verbesserungen in der Konstruk-tion der mit
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demselben vereinigten aufblasbaren Bunde aufweist. Diese Verbesserungen ermöglichen insbesondere das Aufblasen des einen und dann des anderen dieser Bunde. Dies ist von Hutzen, wenn entweder der linke oder der rechte untere Lungenflügel untersucht wird, indem nur ein Bund aUfgeblasen wird und das Medium in den durch den nicht aufgeblasenen Zustand des anderen Bundes gebildeten Zwischenraum eingeführt und aus demselben entleert wird.
Ein Katheter mit den Merkmalen der Erfindung weist einen länglichen, biegsamen Hauptteil auf, der eine Hauptlängsleitung bildet, die In öffnungen an den oberen und unteren Enden des Katheters mündet* Auf dem unteren Ende des Katheters sind einander gegenüberliegend und unmittelbar angrenzend an die öffnung die üblichen aufblasbaren Bunde konzentrisch angeordnet, die jedoch eine verbesserte Konstruktion aufweisen. Überdies ist die Stellung dieser Bunde relativ zur öffnung am unteren Ende derart, daß diese Bunde in aufgeblasenem Zustand zwischen sich einen eine Verlängerung dieser öffnung bildenden Durchlaß begrenzen, welcher eine Richtungsströmung aus dieser öffnung und in dieselbe genau regelt. Mit einer solchen Regelung der Strömung können die einzelnen Flügel für die Untersuchung leicht durch den Katheter isoliert werden.
Beide aufblasbaren Bunde sind aus einem entsprechenden elastomeren Material o.dgl. hergestellt. Der dem oberen Ende näher liegende obere Bund Ist jedoch größer ausgebildet und wird infolgedessen bei einer geringeren Druckhöhe aufgeblasen als der an das untere Ende angrenzende kleinere untere Bund. Wenn daher der Aufblasedruck auf einer Höhe gehalten wird, die ausreicht, um den oberen Buna aufzublasen, die aber unterhalb jener liegt, die erforderlich ist, um den unteren Bund aufzublasen,
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kann der Katheter benützt werden, wenn nur der obere Bund aufgeblasen ist.
V/eitere Merkmale und Vorteile des Katheters gemäß der Erfindung ergeben sich" aus der nachstehenden Beschreibung in Verbindung mit den Zeichnungen, in welchen zeigt:
Fig. 1 eine schematische Ansicht, Vielehe eine typische Verwendung des Katheters für die selektive Bronchographie veranschaulicht,
Fig. 2 eine auseinandergezogene schaubildliche Ansicht des unteren Endes des Katheters,· welche die Konstruktion und die Zusammensetzung desselben veranschaulicht, Fig. 5 in größerem Maßstab im Längsschnitt das untere Ende des Katheters in zusammengesetztem Zustand, Fig. 4 einen Ouerschnitt nach der Linie 4-4 der Fig. 3» welcher Einzelheiten des oberen aufblasbaren Bundes des Katheters veranschaulicht,
Fig. 5 einen Querschnitt nach der Linie 5-5 der Fig. 3> welcher Einzelheiten des unteren aufblasbaren Bundes des Katheters veranschaulicht.
In Fig. 1 ist ein Katheter dargestellt, der allgemein mit 10 bezeichnet ist und der die Merlanale der Erfindung aufweist. Der Katheter 10 wird für selektive Bronchographieverfahren in derselben Weise wie die bekannten Katheter verwendet. Infolge neuer Merkmale der Konstruktion bildet derselbe jedoch ein viel genaueres medizinisches Instrument und hat einen beträchtlich vergrößerten medizinischen Anwendungsbereich. Die schematische Darstellung der Fig. 1 zeigt den Katheter 10 bei einer typischen Anwendung in den Lungen und den in dieselben mündenden Atemwegen des Patienten. Die Luftröhre T verzweigt sich in die rechten Bronchien RB und die linken
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Bronchien LB, welche ihrerseits mit mehreren Flügeln der Lunge in Verbindung stehen. Die rechte Lunge weist einen oberen Flügel RUL, einen mittleren Flügel RML und einen unteren Flügel RLL auf, während die linke Lunge nur zwei Flügel aufweist, nämlich einen oberen Flügel LUL und einen unteren Flügel LLL. Mit den bekannten Kathetern konnten bisher nur beschränkte selektive Bronchographieverfahren ausgeführt werden, Vielehe hauptsächlich in der Einführung und der Entleerung von Medien in die und aus den rechten und linken Lungenbereichen bestanden. D.h., es war möglich, diese Medien für diagnostische Zwecke durch die rechten Bronchien RB einzuführen, v/ährend die linken Bronchien LB isoliert waren oder umgekehrt. Bisher war es jedoch nicht leicht möglich, einen Katheter derart zu verwenden, daß die selektive Einführung und Entleerung von Medien für diagnostische Zwecke besonders in Verbindung mit den einzelnen Lungenflügeln durchgeführt werden konnte, wie es beispielsweise mit dem Katheter 10 für den rechten oberen Flügel RUL möglich ist, wie Fig. 1 zeigt. Außerdem ermöglicht die neue Konstruktion des Katheters 10 auch die selektive Einführung von Medien entweder in den rechten unteren Flügel RLL (wie in Fig. 1 mit unberbrochenen Linien gezeigt ist) oder in den linken unteren Flügel LLL.
Gemäß Fig. 1 weist der Katheter 10 zwei im Abstand voneinander liegende aufblasbare Bunde 12 und l*f auf, ixe auf dem unteren Ende 10a des Katheters konzentrisch angeordnet sind. D.iese Bunde begrenzen zwischen sich in aufgeblasenem Zustand einen in der O.uerrichtung verlaufenden Durchlaß 16, der als eine Blockierung einer Öffnung l8 im unteren Ende 10a des Katheters dient. Die öffnung 13 kann daher über den Durchlaß 16 in direkte Verbindung mit einer ausgewählten verengten Öffnung 0 eines Flügels gebracht werden, welche diesen Flügel mit den Bronchien RB, LB verbindet.·
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Entsprechend der üblichen Verfahrenstechnik v/ird unter Verwendung eines Röntgenschirms oder einer Röntgenvor-richtung der Katheter 10 derart angeordnet, daß die ■ öffnung l8 in die in Fig. 1 gezeigte vorteilhafte Stellung in den rechten Bronchien RB gelangt, welche der öffnung des rechten oberen Flügels RUL direkt gegenüberliegt'. Sobald diese Stellung erreicht ist, werden die oberen und unteren Bunde 12, 14 aufgeblasen, um den in der Querrichtung verlaufenden Durchlaß 16 zu bilden und auch, um alle anderen Bereiche und Atemwege der Lungen von den Wirkungen des folgenden Br onchographi ever fahr ens voll-* stänig zu isolieren. Bezeichnend für ein solches Verfahren ist die Einführung von wässrigem Dionosil, Pantopaque oder einer ähnlichen Farbe in den rechten oberen Flügel RUL, um selektive Kulturen zu erhalten oder aus anderen diagnostischen Gründen. Infolge der blockierenden Wirkung der aufgeblasenen Bunde 12, 14 und auch der Bildung des in der Puerrichtung verlaufenden Durchlasses l6, welcher den Strömungsweg des Farbmediums auf den Raum zwischen der öffnung 18 und dem einen Flügel RUL ■ begrenzt,ist nur der Flügel RUL betroffen und die übrigen Lungenbereiche und Atemwege sind während dieses selektiven Bronchographie-verfahrens vollkommen isoliert. ' ''"■
Eine bevorzugte Ausführungsform des Katheters 10 besteht aus einem üblichen biegsamen länglichen rohrförmigen-Hauptteil 20, welcher eine zylindrische Außenwand 20ä aufweist und eine Hauptlängsleitung 22 begrenzt, die*mit der öffnung l8 am unteren Ende 10a und mit einer entgegengesetzten öffnung 2h am oberen Ende 10b des Katheters in Verbindung steht. Wie die Fig. J-5 zeigen, endet das Rohr 20 an der öffnung l8, obwohl jenseits der öffnung noch zusätzliche Bauteile vorhanden sind, welche das untere Ende 10a des Katheters bilden. Diese Bauteil«- bestehen aus einem Pfropfen 2.6, der ein glattes, im '
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allgemeinen Imgeiförmiges Ende 26a aufweist, welches dazu dient, den Katheter 10 durch die engen Atemwege zu führen. Der Pfropfen 26 ist mit einer entsprechend geformten oberen gewölbten Fläche 26b versehen, welche eine Stellung quer zum normalen Strömungsweg A durch die Hauptleitung 22 einnimmt und welche infolge dieser Stellung bewirkt, daß die Strömung des Mediums aus dem Strömungsweg A längs eines OuerStrömungsweges B in einen der Lungenflügel BUL, RML oder LUL abgelenkt wird.
Längs des biegsamen Rohres 20 ist mit demselben ein kleineres biegsames Rohr 28 verbunden·, das als Leitung für die Einführung von Druckmedium in die oberen und unteren Bunde 12 und 14 dient. Im unteren Ende des Rohres 28 ist ein starres Rohr 30 angeordnet, dessen Unteres freies Ende in eine Nut 26c des Pfropfens paßt und dazu dient, den Pfropfen 26 in der Verlängerung des Rohres oder insbesondere als das untere Ende 10a desselben anzuordnen. Hund um die Rohre 20, 30 ist am Ende des Rohres 20 und in der Mitte des Rohres 30 eine obere Traghülse konzentrisch angeordnet. Diese konzentrische Anordnung der Hülse 32 und der Rohre 20, 30 wird durch einen Preßsitz oder auf irgendeine andere Weise gesichert. Der obere - Bund 12, welcher der größere der beiden Bunde mit einer axialen Länge L^ist, ist durch obere und untere Halteringe 3^ und 3^ konzentrisch angeordnet. Das Druckmedium, das zum Aufblasen der Bunde 12, 1-4 verviendet wird und das entweder aus Druckluft oder einem hydraulischem Medium bestehen kann, strömt durch ausgerichtete öffnungen 38 und ho im Bohr 30 und in der Hülse 32 in den oberen Bund
Wie bereits erwähnt, ist der Pfropfen 26 als eine Verlängerung des unteren Endes des Katheters 10 angeordnet. Dies wird durch Verwendung einer unteren Traghülse 42 erreicht, cie im Preßsitz rund um den Pfropfen 26 und das untere
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Ende des Rohres ^O konzentrisch angeordnet ist. Der untere Bund^ 14, welcher der kleinere der beiden Bunde mit einer axialen Länge L? ist, die kleiner ist als die axiale Lunge L-, des oberen Bundes 12, ist durch obere und untere Halteringe 44 und 46 rund um die Traghülse konzentrisch angeordnet. Ausgerichtete öffnungen 48 und im Rohr J50 und in der Hülse 42 sind für die Einführung des Druckmediums in den Bund 14 vorgesehen.
Beide Bunde 12 und 14 sind vorzugsweise aus elastomerem Material mit dem gleichen Durchmesser hergestellt. Infolge des Unterschiedes der axialen Längen dieser Bunde wird jedoch der größere obere Bund 12 bei einer geringeren Druckhöhe aufgeblasen als der kleinere untere Bund 14. Dies ist besonders nützlich, wenn der Katheter 10 für Bronchographieverfaliren verwendet wird, welche entweder den rechten unteren Flügel RLL oder den unteren linken Flügel LLL betreffen* In diesen Fällen wird das Aufblasemedium, das aus einer entsprechenden Cuelle abgeleitet wird, wie z.B. einem Luftkompressor o.dgl., der mit dem oberen Ende 10b des Katheters 10 verbunden ist, auf einer Druckhöhe gehalten, die ausreicht, um das,Aufblasen des oberen Bundes 12 zu bewirken, die aber unterhalb der Druclchöhe liegt, welche für das Aufblasen des unteren Bunaes 14 erforderlich ist. Wie die Darstellung mit unterbrochenen Linien in Fig. 1 zeigt, bewirkt der aufgeblasene Zustand des oberen Bundes 12, alle Flügel mit Ausnahme des rechten unteren Flügels RLL von der öffnung 18 des Katheters 10 zu isolieren, während der nicht aufgeblasene untere Bund I^ die Strömung des Mediums aus dem Katheter 10 du^ch d&s 'untere Ende 10a desselben in den rechten unteren Flügels RLL nicht vÄäiindert.
Aus den vorstehenden Ausführungen ist leicht verständlich, οaß der Katheter 10 einen wichtigen Fortschritt gegenüber
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den bekannten Kathetern darstellt, Indem eine größere Zahl unterschiedlicher Bronchographieverfahren ausgeführt werden kann, welche eine größere Selektivität der Bereiche der Lungen und der Atemwege ergeben, die diagnostisch untersucht werden können. Der Katheter 10 ist nicht nur in dieser Hinsicht beachtenswert, sondern die Fähigkeit desselben, einzelne Flügel für diagnostische Zwecke zu isolieren, verkürzt auch wesentlich die Zeit, die zur Ausführung des medizinischen Verfahrens erforderlich ist, von etwa 15 Minuten auf 1 Minute. Da Bronchographieverfahren äußerstnangenehm sind, ist die Verkürzung dar für diese Verfahren erforderlichen Zeit, die mit dem Katheter 10 möglich ist, von beträchtlicher Wichtigkeit.
Die dargestellte und beschriebene beispielsweise Ausführungsform des Katheters kann verschiedene Abänderungen erfahren, ohne den Rahmen der Erfindung zu verlassen.
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Claims (6)

Ansprüche
1. Katheter, der· in den Atemwegen der Lunge zvjecks selektiver Bronchographie eines Lungenflügels angeordnet werden kann, gekennzeichnet durch einen länglichen und biegsamen Haupt teil, v/olcher eine Hauptlängsleitung begrenzt, die eine öffnung am oberen Ende und eine öffnung am unteren Ende für die Strömung des Mediums zwischen denselben aufweist, durch eine Einrichtung am unteren Ende, welche die Strömung ouer zur normalen Strömungsrichtung durch die Hauptlängsleitung ablenkt, durch zwei aufblasbare Bunde, die angrenzend an das untere Ende konzentrisch zum Hauptteil angeordnet sind und d:i 3 unmittelbar angrenzend an die untere öffnung einander gegenüberliegen,und durch eine Leitung, welch£ov; mit den Bunden verbunden ist, um das Aufblasen dersel&eir zu bewirken, damit die Bunde den Atemweg auf gegenüberliegenden Seiten einer in einen Lungenflügel'münd^häfeÄ öffnung blockieren, so daß die Bunde in aufgebiäse'Äeim n°h Zustand zwischen sich einen in der (Verrichtung to den Durchlaß begrenzen, der die1 abgelenkte ^i des Mediums in den Lungenflügel lenkt.
2. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der dem oberen Ende des Hauptteils ηέ-her liegende Bund so ausgebildet ist, daß derselbe bei einer geringeren Druckhöhe aufgeblasen werden kann als der andere Bund, so daß das wahlweise Aufblasen nur dieses einen Bundes mit einem Aufblasemedium bewirkt wird, dessen Druck auf die geringere Druckhöhe begrenzt ist.
3· Katheter nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der dem oberen Ende des Hauptteils näher liegende Bund größer ausgebildet ist als der andere Bund.
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4. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Einrichtung zur Ablenkung der Strömung des Mediums aus einem Teil besteht, der im Längsströmungsweg der Hauptlängsleitung angeordnet ist und der am einen Ende eine erste Oberfläche aufweist, welche nuer zum LängsStrömungsweg gerichtet ist, um die Strömung des Mediums aus der Längsleitung abzulenken, sowie am entgegengesetzten Ende eine zweite Oberfläche, die eine glatte kugelförmige Form aufweist, um den Katheter während der Verwendung desselben für die selektive Bronchographie zu führen.
5· Katheter nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Hauptlängsleitung in die zweite Öffnung mündet und der Teil im Abstand von derselben angeordnet ist, wobei die erste Oberfläche dieses Teils der zweiten Öffnung gegenuberlie.fi.
6. Katheter nach Anspruch 5* dadurch gekennzeichnet, daß der Teil durch die Leitung für die beiden aufblasbaren Bunde auf dem Katheter angeordnet int, wobei der untere Bund von dem Teil getragen wir ^.
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