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DE10327261A1 - Vorrichtung und Verfahren zur Überprüfung eines medizinischen Geräts - Google Patents

Vorrichtung und Verfahren zur Überprüfung eines medizinischen Geräts Download PDF

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DE10327261A1
DE10327261A1 DE10327261A DE10327261A DE10327261A1 DE 10327261 A1 DE10327261 A1 DE 10327261A1 DE 10327261 A DE10327261 A DE 10327261A DE 10327261 A DE10327261 A DE 10327261A DE 10327261 A1 DE10327261 A1 DE 10327261A1
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medical
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Gilbert Schiltges
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Abstract

Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zur Überprüfung eines medizinischen Geräts mit einem Schallaufnehmer, welcher einen von dem Gerät emittierten Schall erfassen kann, um das medizinische Gerät auf Fehler zu überprüfen, sowie auf ein Verfahren zur Überprüfung eines medizinischen Geräts, wobei der von dem Gerät emittierte Schall erfasst und analysiert wird.

Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Überprüfung eines bevorzugt extrakorporal eingesetzten medizinischen Gerätes, insbesondere zur Detektion von Fehlern in einem medizinischen Gerät, wie z.B. einem Katheterverschluss bzw. einer Okklusion oder einem durch Verschleiß oder externe Stöße beschädigten Getriebe in einer Infusionspumpe.
  • Infusionspumpen können extrakorporal eingesetzt werden und dienen der dosierten Zufuhr von Substanzen, wie z.B. Insulin oder Hormonen, zu einem Körper. Dabei soll die korrekte Funktionsweise einer solchen extrakorporalen Infusionspumpe überwacht werden, um eine korrekte Medikamentenabgabe sicherzustellen und im Falle eines detektierten Fehlers eine Warnung zu generieren und/oder gegebenenfalls weitere geeignete Maßnahmen, wie z.B. das Beenden des Betriebs der Infusionspumpe zu veranlassen. Jedoch ist bei den gängigen Infusionspumpen aufgrund ihrer Bauweise die zur dosierten Abgabe einer Substanz vorgesehene Mechanik nicht unmittelbar zur Diagnose zugänglich.
  • Es sind Infusionspumpen bekannt, bei welchen Katheter- oder Nadelverschlüsse über eine Messung der Getriebereaktionskraft oder über eine Messung des vom Motor benötigten Stromes detektiert werden. Eine Messung der Getriebereaktionskraft ist jedoch konstruktiv aufwendig und teuer und beeinflusst andere Parameter der Infusionspumpe, wie z.B. die Steifigkeit einzelner Bauelemente und die Baugröße der Infusionspumpe nachteilig. Die Detektion einer Fehlfunktion der Infusionspumpe über eine Motorstrommessung hat ein träges Ansprechverhalten, wodurch Fehlfunktionen der Infusionspumpe erst relativ spät festgestellt werden können. Allgemein können jedoch neben Okklusionen auch andere Fehler in der Infusionspumpe auftreten, welche die dosierte Abgabe einer Substanz oder eines Medikaments beeinträchtigen und durch die oben erwähnten Verfahren nur ungenau oder gar nicht erkannt werden können.
  • Aus der US 4,985,015 ist eine implantierbare Dosiervorrichtung bekannt, bei welcher ein fest mit einem Kolben verbundener Anker so angeordnet ist, dass eine ringförmige Oberfläche des Ankers einer ringförmigen Oberfläche eines Zylindergehäuses gegenüberliegt, so dass ein Geräusch erzeugt wird, wenn diese beiden Oberflächen aufeinanderschlagen, welches von einem allgemeinen Pumpgeräusch unterschieden werden kann. Dieses Stop-Geräusch wird zum Steuern und zur Überwachung der Kolbenpumpe verwendet.
  • Aus der EP 0 519 765 B1 ist eine implantierbare Infusionspumpe bekannt, wobei ein elektronisches Stethoskop auf die Haut über die implantierte Infusionspumpe gelegt wird und ein akustisches Signal gemessen wird, wenn der Pumpmechanismus in Betrieb ist.
  • Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Überprüfung eines medizinischen Gerätes, insbesondere einer extrakorporalen Infusionspumpe vorzuschlagen, welche eine einfache und zuverlässige Überprüfung der Funktionsweise des medizinischen Gerätes ermöglichen.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung zur Überprüfung eines bevorzugt extrakorporal eingesetzten medizinischen Gerätes, wie z.B. einer extrakorporalen nicht implantierten Infusionspumpe weist einen Schallaufnehmer auf, welcher einen von dem Gerät bevorzugt im Betrieb emittierten Schall aufnimmt. Dieser Schall, welcher sowohl als Körper- als auch als Luftschall erfasst werden kann, kann durch einen oder mehrere Schall- oder Messaufnehmer erfasst werden, welche auf verschiedenen physikalischen Prinzipien basieren, wie z.B. elektrodynamisch, kapazitiv, piezoelektrisch oder piezoresistiv arbeitende Aufnehmer. Der von einem Schallaufnehmer erfasste Schall, welcher z.B. vom Antriebssystem einer extrakorporalen Infusionspumpe, z.B. vom Typ einer Spritzenpumpe, verursacht wird, kann in einer Auswerteeinheit ausgewertet werden, welche den Zustand, das Betriebsverhalten oder allgemein das Systemverhalten des medizinischen Gerätes, wie z.B. einer Pumpe, erfasst und kann somit Fehler an dem medizinischen Gerät und/oder an der Funktionsweise des medizinischen Gerätes ermitteln. Erfindungsgemäß wird die Tatsache ausgenutzt, dass häufig sowohl die Intensität, als auch die Charakteristik des Schalls, welcher von einem medizinischen Gerät, wie zum Beispiel von einem Antriebssystem einer Pumpe emittiert wird, durch den Zustand und die Betriebssituation des Gerätes beeinflusst werden.
  • Vorteilhaft ist der Schallaufnehmer mit dem medizinischen Gerät verbunden und besonders vorteilhaft an diesem medizinischen Gerät angebracht oder in dieses integriert, wodurch der Schall gemessen werden kann, welcher durch den Körper des medizinischen Gerätes übertragen wird, da eine solche Körperschallmessung unempfindlicher gegen Umwelteinflüsse, wie z.B. störende Umgebungsgeräusche ist.
  • Allgemein ist es jedoch auch möglich den von z.B. einer extrakorporalen Infusionspumpe emittiert Schall durch einen Schallaufnehmer zu erfassen, welcher nicht körperlich mit dem medizinischen Gerät verbunden ist und einen gewissen Abstand davon aufweist, wobei vorzugsweise nur Luft zwischen dem medizinischen Gerät und dem Schallaufnehmer liegen sollte.
  • Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist in oder an dem medizinischen Gerät eine Vibrationsvorrichtung vorgesehen, welche ein bekanntes Schwingungs- oder Vibrationsmuster erzeugen kann, welches auf des medizinische Gerät übertragen wird und von einem Schallaufnehmer erfasst werden kann. So kann zum Beispiel auch eine externe Schwingungs- oder Vibrationsvorrichtung Schwingungen auf das Gerät übertragen. Anhand des von dem medizinischen Gerät emittierten und von einem Schaltaufnehmer erfassten Körper- oder Luftschalls kann ermittelt werden, ob sich die von der Vibrationsvorrichtung erzeugten Schwingungen oder der erzeugte Schall so ausbreitet, wie es bei einem intakten und korrekt funktionierendem medizinischen Gerät zu erwarten ist, oder ob ein anderes Schwingungs- oder Schallmuster auftritt, aus welchem auf einen Defekt oder einen Fehler beim Betrieb des Gerätes geschlossen werden kann. Sind z.B. die Schwingungs- oder Schallmuster von medizinischen Geräten bekannt, welche einen Defekt, wie zum Beispiel einen Gehäuseriss, oder eine Funktionsstörung zum Beispiel des Antriebs aufweisen, wobei beispielsweise entsprechende Schallmessungen an defekten oder gestörten Geräten vorgenommen wurden und beispielsweise in einer Datenbank abgelegt sind, so kann anhand des gemessenen Schalls ermittelt werden, welche Funktionsstörung oder welcher Defekt im medizinischen Gerät vorliegt. Bevorzugt kann auch eine Funktionsüberprüfung eines Vibrationsalarms vorgenommen werden.
  • Vorteilhaft ist eine Signalausgabevorrichtung an dem medizinischen Gerät vorgesehen, welche in Abhängigkeit von einem detektierten Fehler- oder Betriebszustand des medizinischen Gerätes optische und/oder akustische Signale ausgibt, so dass beispielsweise ein erstes Signal, z.B. in Form einer grünen LED aufgegeben wird, wenn durch einen Schallaufnehmer und eine nachgeordnete Auswerteeinheit festegestellt wird, dass das medizinische Gerät intakt ist und korrekt funktioniert, ein zweites Signal z.B. durch eine gelbe LED ausgegeben wird, wenn detektiert wird, dass Abweichungen von einem vorgegebenen Schallmuster vorliegen und somit möglicherweise ein Defekt oder fehlerhafter Betriebszustand vorliegt, und ein drittes Signal z.B. durch eine rote LED ausgegeben wird, wenn ermittelt wird, dass ein Fehler aufgetreten ist. Allgemein können neben optischen Signalen auch Signaltöne ausgegeben werden oder eine in dem medizinischen Gerät vorhandene Vibrationsvorrichtung kann angesteuert werden, um einem Benutzer z.B. durch ausgegebene Warntöne und/oder ein Vibrieren des medizinischen Gerätes anzuzeigen, dass z.B. eine vom Benutzer gewünschte Aktion nicht korrekt ausgeführt wird.
  • Mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung, welche eine Schallmessung eines medizinischen Gerätes durchführt, können verschiedene Fehler oder fehlerhafte Betriebszustände detektiert werden, wie z.B. Katheterverschlüsse oder auch Okklusionen, verschlissene oder verschmutzte Gewindestangen, welche bei Infusionspumpen zum dosierten Ausgeben einer Substanz dienen, mangelnde oder fehlende Schmierung, Antriebsfehler wie z.B. schlagende Lager oder Zahnbruch. Des weiteren kann auch das fehlerfreie Funktionieren eines medizinischen Gerätes, wie z.B. einer Infusionspumpe, überwacht werden. So kann z.B. die Überwachung der Förderung einer in einer Pumpe oder Ampulle enthaltenen Substanz, eine Überprüfung einer Alarmvorrichtung, wie z.B. einer Vibrationsvorrichtung, eine Beurteilung der Abnutzung oder allgemein des Verschleißes des medizinischen Gerätes oder die Detektion von Stößen, welche meistens auch mit der Emission von Schall verbunden sind, durchgeführt werden.
  • Gemäß einem weiteren Aspekt bezieht sich die Erfindung auf eine Diagnosestation für ein medizinisches Gerät, wobei die Diagnosestation eine Aufnahme- oder Koppelvorrichtung aufweist, welche mit dem medizinischen Gerät z.B. durch direkten Kontakt oder z.B. durch elektromagnetische Wellen, wie z.B. Funk, Infrarotstrahlung oder kapazitive oder induktive Kopplung gekoppelt werden kann. Die Diagnosestation weist erfindungsgemäß eine Auswerteeinheit auf, welche Schallsignale, die von einem Schallaufnehmer an dem medizinischen Gerät oder an der Diagnosestation aufgenommen wurden, auswertet. Hierzu kann ein Speicher vorgesehen sein, in welchem z.B. Schallmuster des untersuchten Typs des medizinischen Gerätes abgelegt sind, welche einem fehlerfreien Zustand und optional bestimmten Fehlerzuständen oder Defekten des medizinischen Gerätes entsprechen, so dass durch einen Vergleich von erfassten Schallsignalen mit gespeicherten Schallsignalen ermittelt werden kann, ob das medizinische Gerät Defekte aufweist bzw. korrekt funktioniert oder nicht, wobei vorteilhaft die Art des Fehlers oder der Funktionsstörung angegeben werden kann.
  • Vorteilhaft weist die Diagnosestation eine Schallaufnahmevorrichtung auf, welche einen von dem medizinischen Gerät emittierten Schall erfassen und der Auswerteeinheit zuführen kann. Der Schallaufnehmer der Diagnosestation kann so ausgelegt sein, dass er einen Schall des medizinischen Gerätes erfasst, welcher durch Luft transportiert wurde oder kann temporär oder auch fest an dem medizinischen Gerät anbringbar sein, um den Schall zu erfassen, welcher durch den Körper des medizinischen Gerätes transportiert wird, um möglichst wenig Störgeräusche der Umgebung zu erfassen, was die Auswertung der erfassten Schallsignale vereinfacht.
  • Nach einem weiteren Aspekt bezieht sich die Erfindung auf ein Verfahren zur Überprüfung eines medizinischen Gerätes, wobei der von dem Gerät emittierte Schall oder Schwingungen erfasst und analysiert werden. Vorzugsweise wird der von dem Gerät emittierte Schall unmittelbar erfasst, so dass z.B. der Schall an dem Gerät selbst durch einen dort angebrachten Schallaufnehmer erfasst wird, wodurch möglich wenig Umgebungsgeräusche von dem Schallaufnehmer aufgenommen werden. Die Auswertung des erfassten Schalls oder Schallsignals kann sowohl automatisch z.B. durch ein rechnergestütztes System oder durch einen Experten erfolgen, welcher mit den Schallmustern oder Schallsignalen, welche von intakten oder gestörten medizinischen Geräten emittiert werden, vertraut ist.
  • Bevorzugt wird die Schallerfassung zur Überprüfung des medizinischen Gerätes kontinuierlich oder quasikontinuierlich, zum Beispiel bei jeder Ausschüttung, durchgeführt, um das medizinische Gerät, wie z.B. eine Infusionspumpe, dauerhaft zu überwachen und sofort auftretende Fehler oder Funktionsstörungen zu erfassen.
  • Vorteilhaft kann die Erfassung des Schalls auch temporär durchgeführt werden, das heißt nicht kontinuierlich, wobei beispielsweise eine Periode oder ein Zeitabstand vorgegeben wird, nach welchem eine Schallmessung durchgeführt wird. Des weiteren ist es auch möglich, dass die Schallmessung und Überprüfung durchgeführt wird, wenn diese von einem Benutzer ausgelöst wird, um einen Funktionstest bei dem medizinischen Gerät durchzuführen. Weiterhin ist es möglich, dass die Schallmessung und Überprüfung nach einem bestimmten Ereignis, wie z.B. einem Stoß, automatisch durchgeführt wird.
  • Bevorzugt wird eine Stoßdetektion durchgeführt, wobei der Umstand ausgenutzt wird, dass ein Stoß häufig ein bestimmtes charakteristisches Schallsignal erzeugt. Nachdem durch ein Schallsignal detektiert wurde, dass das medizinische Gerät einem Stoß ausgesetzt wurde, kann optional eine Funktionsüberprüfung des medizinischen Gerätes durchgeführt werden, wobei beispielsweise das Antriebssystem und/oder eine in dem medizinischen Gerät vorhandene Vibrationsvorrichtung aktiviert wird, welche Schwingungen erzeugt, die sich durch Teile des Geräts oder das gesamte medizinische Gerät ausbreiten, um anhand des erfassten Schallmusters zu überprüfen, ob der Stoß zu Beschädigungen oder Funktionsstörungen zum Beispiel des Antriebssystems geführt hat oder nicht.
  • Vorteilhaft kann das medizinische Gerät ein Warnsignal ausgeben und/oder auch vollständig blockiert werden, wenn detektiert wird, dass eine Funktionsstörung oder ein Fehler vorliegt.
  • Bevorzugt werden die erfassten Schallsignale oder daraus abgeleitete Größen, wie zum Beispiel Frequenzspektren gespeichert, um eine Aufzeichnung über den Betrieb und mögliche Störeinflüsse, wie z.B. Stöße oder Fehlfunktionen des medizinischen Gerätes zu haben, wobei die aufgezeichneten Signale ausgewertet werden können, um die Funktionsfähigkeit und Betriebssicherheit des medizinischen Geräts zu überprüfen. Die Speicherung kann sowohl in dem medizinischen Gerät selbst, als auch in einer externen Speichervorrichtung vorgenommen werden, wobei z.B. Daten über eine Leitung oder eine drahtlose Verbindung z.B. über Funk oder Infrarotsignale an ein externes Gerät übertragen werden.
  • Die Erfindung wird nachfolgend anhand bevorzugter Ausführungsbeispiele beschrieben werden. Es zeigen:
  • 1 Eine schematische Ansicht einer nichtimplantierbaren extrakorporal zu verwendenden Infusionspumpe;
  • 2 Ein Schaltbild einer ersten Ausführungsform einer erfindungsgemäßen Vorrichtung;
  • 3 Ein Schaltbild einer zweiten Ausführungsform einer erfindungsgemäßen Vorrichtung;
  • 4 Ein Schaltbild einer dritten Ausführungsform einer erfindungsgemäßen Vorrichtung;
  • 5 Ein mit einem Luftschallaufnehmer aufgenommenes Signal einer Vibrationsvorrichtung einer Infusionspumpe im Zeit- und Frequenzbereich;
  • 6 Die effektive Leistung eines Schallsignals als Funktion der geförderten Insulinmenge im Falle einer Okklusion;
  • 7 Das bei einer fehlerfrei arbeitenden Infusionspumpe aufgenommene Laufgeräusch im Zeitbereich und das korrespondierende Leistungsspektrum im charakteristischen Frequenzbereich;
  • 8 Zu 7 korrespondierende Signale bei einem Zahnbruch im Getriebe einer Infusionspumpe.
  • 1 zeigt eine extrakorporal zu verwendende, nichtimplantierbare Infusionspumpe 1, mit welcher z.B. Insulin dosiert abgegeben werden kann.
  • Die Insulinpumpe 1 ist vom Spritzenpumpen-Typ und weist zur Platzierung von Schallaufnehmern bevorzugt geeignete Platzierungsstellen Motor 2, Getriebekasten 3, und Schlossmutter 4 auf. Die Schallaufnehmer können fest an der Pumpe 1 angebracht oder in diese integriert sein oder auf lösbare Weise, z.B. durch Saugnäpfe oder Haftwachs, an der Pumpe angebracht werden.
  • 2 zeigt eine Messanordnung mit mehreren Messaufnehmern 5, einem Signalumschalter 6, einem Vorverstärker 7, einem Filter 8, einem Wiedergabeverstärker 9 und einer Wiedergabevorrichtung 10, wie z.B. einem Kopfhörer oder Lautsprecher. Allgemein können auch mehrere Verstärker, Filter, Rauschunterdrückungssysteme oder ähnliches eingesetzt werden, um das von dem oder den Messaufnehmern 5 erfasste Schallsignal aufzubereiten oder eine Vorverarbeitung durchzuführen. Das z.B. durch einen an der Insulinpumpe 1 angebrachten Messaufnehmer 5 erfasste Schallsignal wird über die Wiedergabevorrichtung 10 ausgegeben und kann z.B. durch einen Experten ausgewertet werden, welcher das Signal aufgrund seiner Fachkenntnis und Erfahrung hinsichtlich möglicher Auffälligkeiten oder einer Abweichung von einem Soll-Signal bewertet. Somit kann eine Insulinpumpe z.B. nach einem Stoß durch Herunterfallen überprüft werden oder der Verschleißzustand kann beurteilt werden.
  • Alternativ zur gezeigten Ausführungsform können auch einzelne oder mehrere Messaufnehmer 5 bei einer Diagnosestation vorgesehen werden, in welche die Pumpe eingelegt oder eingespannt wird, wobei die in 2 gezeigten Komponenten auch in der Diagnosestation integriert sein können. Optional können weitere Messgeräte und Hilfsmittel zur Diagnose integriert oder angeschlossen werden, wie z.B. eine Speichervorrichtung zur Dokumentation. Ein Osziloskop kann zur graphischen Darstellung der Schallsignale im Zeit- oder Frequenzbereich vorgesehen werden.
  • Alternativ oder ergänzend zur Auswertung der erfassten Schallsignale durch einen Experten können die Messsignale auch einer Auswerteeinheit zugeführt werden, wobei die durch den oder die Messaufnehmer 5 erfassten Schallsignale vorteilhaft digitalisiert und anschließend auf ein Rechnersystem übertragen werden, wo diese Signale mit einer Software weiter verarbeitet und klassifiziert werden können, so dass keine geschulten Experten zur Überprüfung des medizinischen Geräts erforderlich sind.
  • 3 zeigt eine zweite Ausführungsform einer erfindungsgemäßen Vorrichtung, wobei ein oder mehrere Schallaufnehmer 5 in der Infusionspumpe 1 integriert oder daran angebracht sind und die erfassten Signale zur Diagnose über eine Schnittstelle 14 ausgelesen werden. Das von einem Messaufnehmer 5 im Inneren 11 der Pumpe 1 aufgenommene analoge Schallsignal wird über einen Verstärker 7 und optional über einen Filter 8 durch einen A/D-Wandler 13 digitalisiert. Über eine Schnittstelle 14, 15 wird das Signal zu einer Auswerteeinheit 12 übertragen, wo das Signal in einem D/A-Wandler 16 wieder in ein Analogsignal gewandelt und über einen Wiedergabeverstärker 9 einer Wiedergabevorrichtung 10 zur Auswertung zugeführt wird. Die Schnittstelle 14, 15 kann eine serielle IR-Schnittstelle sein, welche schon in der Infusionspumpe vorhanden ist. Es ist aber auch möglich, die Schnittstelle als Funk-, kapazitive, induktive oder Kabel-Schnittstelle auszugestalten. Optional kann die Übertragung auch analog durchgeführt werden, wobei die A/D- und D/A-Wandler nicht mehr erforderlich sind. Ebenso ist es möglich, eine Filterung oder allgemein eine Verarbeitung oder Aufbereitung des von dem Messaufnehmer 5 erfassten Schallsignals im Auswertegerät 12 durchzuführen, wobei dies zusätzlich zu einer Signalverarbeitung im Inneren 11 der Infusionspumpe 1 oder ohne die vorherige Signalverarbeitung oder -aufbereitung in der Pumpe 1 durchgeführt werden kann, so dass von der Pumpe 1 nur das unmittelbar erfasste Schallsignal an die Auswerteeinheit 12 übertragen wird. Die Aufzeichnung und/oder Ausgabe des Schallsignals kann kontinuierlich oder durch eine Pumpensteuerung erfolgen, welche beispielsweise von einem Benutzer ein Signal erhält, oder nach einem detektierten Stoss eine Funktionsüberprüfung durchführt.
  • Wird der Messwert- oder Schallaufnehmer 5 unmittelbar in die Pumpe integriert, so kann dieser präzise unmittelbar an einer Schallquelle platziert werden und ein von einer bestimmten Funktionsgruppe emittiertes Schallsignal direkt erfassen, wobei es weitgehend vermieden wird, dass das zu erfassende Schallsignal z.B. durch das Gehäuse der Infusionspumpe 1 gedämpft und auf undefinierte Weise gefiltert wird.
  • 4 zeigt ein Schaltbild einer dritten Ausführungsform der Erfindung, wobei eine Messanordnung 17 einen Messaufnehmer 5, einen Verstärker 7, einen Filter 8 und einen A/D-Wandler 13 entsprechend der Anordnung von 3 aufweist. Durch eine schnelle Fouriertransformations (FFT)-Vorrichtung 18 wird das von der Messanordnung 17 erfasste Schallsignal vom Zeit- in den Frequenzbereich transformiert. Im Signalverarbeitungsglied 19 wird das Signal im Zeit- und/oder Frequenzbereich weiter verarbeitet, wobei z.B. eine digitale Filterung durchgeführt oder das Leistungsspektrum berechnet wird und/oder für die Überprüfung der Infusionspumpe charakteristische Kenngrößen, wie z.B. Spitzen- oder Effektivwerte, ermittelt werden. Das Analyseglied 20 vergleicht die vom Signalverarbeitungsglied 19 berechneten oder ausgewerteten Signale und Kenngrößen mit Vergleichs- und Referenzdaten, welche z.B. in einem Festwertspeicher ROM 21 abgelegt sind oder in vorherigen Messungen berechnet und als adaptive Referenzwerte in einem Schreib/Lesespeicher (RAM) 22 gespeichert wurden. Die Speicher ROM 21 und/oder RAM 22 können sowohl in der Pumpe 1 integriert, als auch in einer externen Analyse- und Auswerteeinheit angeordnet sein.
  • Das Analyseglied 20 führt die Diagnose des aktuellen Systemzustandes durch, d.h. es wird festgestellt, ob überhaupt ein Fehlerzustand vorliegt bzw. welcher Fehlerzustand oder welche Betriebsstörung auftritt. Das Ergebnis der durch das Analyseglied 20 durchgeführten Analyse wird an die Steuerung 23 der Pumpe übermittelt, welche im Fehlerfall z.B. die Ausgabe eines Alarmsignals über eine Benutzerschnittstelle 24, wie z.B. ein Display, einen Summer oder eine Vibrationsvorrichtung, veranlasst und im Falle akuter Fehler weitere Maßnahmen veranlassen kann, wie z.B. das Außerbetriebsetzen der Pumpe 1.
  • Ebenso wie die vorher beschriebenen Ausführungsbeispiele kann die in 4 gezeigte dritte Ausführungsform der Erfindung sowohl kontinuierlich, als auch nicht kontinuierlich arbeiten und durch die Pumpensteuerung 22 nach Bedarf aktiviert werden, wobei optional einzelne Komponenten der in 4 gezeigten Schaltung geeignet parametrisiert werden können.
  • Allgemein kann bei allen beschriebenen Ausführungsformen die Merkmalsextraktion bei erfassten Schallsignalen durch geeignete Schaltungen ganz oder teilweise bei einem analogen oder digitalen Signal erfolgen, z.B. durch Verwendung von Filtern, Spitzenwert-Gleichrichtern, Mittelwert-Gleichrichtern oder anderen bekannten Einrichtungen. Weiterhin ist es möglich in der Pumpe nur solche Fehlersituationen zu berücksichtigen, welche eine unmittelbare Reaktion erfordern, wie z.B. Okklusionen oder ein Defekt einer Alarmvorrichtung. Weitere Funktionen für allgemeine Diagnosezwecke können beispielsweise außerhalb der Pumpe 1 in einer Diagnosestation durchgeführt werden, wobei z.B. von einem in der Pumpe angeordneten Messwertaufnehmer 5, zur Verfügung gestellte Signale über eine Schnittstelle nach außen übertragen werden, wie in 3 gezeigt.
  • 5 zeigt das außerhalb der Infusionspumpe 1 an Position 2 in 1 mit einem Luftschallaufnehmer aufgenommene Signal eines Vibrationsalarms 25 der Insulinpumpe 1 im Zeitbereich und das zugehörige Leistungsspektrum im Frequenzbereich von 100 Hz bis 20 kHz. Da die Vibrationsfrequenz von f ≅ 140 Hz bekannt und annähernd konstant ist, kann eine automatische Funktionsüberprüfung durch eine Filterung mit einem schmalbandigen Bandpass der Mittenfrequenz etwa im Bereich der Vibrationsfrequenz und einen anschließenden Vergleich mit einem in einem Festwertspeicher 1 gespeicherten Schwellwert 26 erfolgen. Hierdurch kann prinzipiell ermittelt werden, ob zum Beispiel eine Vibrationsalarmvorrichtung einwandfrei arbeitet oder ob die Infusionspumpe 1 einen Fehler aufweist.
  • Alternativ kann die Leistung im Durchlassbereich des Bandpassfilters absolut und im Verhältnis zur Gesamtleistung des Schallsignals betrachtet werden, wodurch ebenfalls die Infusionspumpe 1 oder eine Vibrationsalarmvorrichtung auf Fehler überprüft werden kann.
  • Mit dem gleichen Verfahren kann auch ein akustischer Alarmgeber überprüft werden. Vorteilhaft kann diese Überprüfung entweder bei jedem Selbsttest der Pumpe, z.B. nach Auswechseln oder Einlegen einer Medikamentenampulle, oder bei einer Aktivierung durch die Pumpensteuerung 23 erfolgen.
  • 6 zeigt die effektive Leistung eines aus einem Laufgeräusch eines Antriebs resultierenden, aufgenommenen Schallsignals, welche äquivalent dem Quadrat des Effektivwerts der Signalspannung ist, als Funktion der geförderten Insulinmenge bzw. dem Okklusionsvolumen im Falle einer Okklusion in zwei Beispielen. Wie aus 6 gesehen wird, steigt der Effektivwert in dem durch den Pfeil 27 gekennzeichneten Bereich nach dem Auftreten der Okklusion an, wodurch prinzipiell eine Okklusion erkannt werden kann.
  • Es können vorteilhaft zwei Betriebszustände der Infusionspumpe für die Detektion unterschieden werden. Bei der (quasi) kontinuierlichen Förderung größerer Medikamentenmengen, insbesondere bei Bolusabgaben, mit entsprechend langer Motorlaufzeit, gewöhnlich im Bereich einiger Sekunden, werden über die gesamte Laufzeit des Motors Messungen der effektiven Schallleistung durchgeführt und im Speicher 22 abgelegt. Es wird angenommen, dass eine Okklusion auftritt, wenn bei den einzelnen Messwerten der effektiven Schallleistung ein signifikanter ansteigender Trend, wie beispielhaft in 6 gezeigt, existiert. Zur Erkennung des Trends können verschieden Verfahren eingesetzt werden, wobei bei einer einfachen Variante ein Alarm z.B. dann ausgelöst wird, wenn die einzelnen Messwerte der effektiven Schallleistung jeweils um mehr als einen vorgebbaren Mindestwert ansteigen.
  • Zusätzlich oder alternativ kann die einmalige oder mehrmalige Überschreitung eines Grenzwertes der effektiven Schallleistung überprüft werden, wobei dieser Grenzwert entweder im Festwertspeicher 21 der Pumpe 1 abgelegt oder als adaptive Größe im Speicher 22 gespeichert ist. In diesem Fall kann die Festlegung des Grenzwertes für die Leistung z.B. auf Basis der Schallmessung bei der ersten Ausschüttung (Priming) nach dem Einsetzen einer neuen Medikamentenampulle erfolgen.
  • Bei einer Folge kleiner Medikamentenabgaben, insbesondere Basalabgaben, mit entsprechend kurzen Motorlaufzeiten können analoge Verfahren eingesetzt werden, wobei als Messwerte z.B. eine Sequenz aufeinander folgender Ausschüttung verwendet werden.
  • Alternativ oder zusätzlich zur Ermittlung der absoluten Schallleistung kann eine Analyse der spektralen Zusammensetzung nach einer Fouriertransformation durch das FFT-Glied 18 durchgeführt werden. So ist beispielsweise eine Zunahme insbesondere der hohen Frequenzanteile im Amplituden – oder Leistungsspektrum charakteristisch für eine Okklusion und kann von einem Experten oder durch eine geeignete Software erkannt werden. Dabei können auch das Amplituden- oder Frequenzspektrum mit einem oder mehreren Referenzspektren verglichen werden, um z.B. nicht nur das Auftreten der Okklusion zu detektieren, sondern auch detailliertere Aussagen zur auftretenden Okklusion machen zu können oder auch andere Fehlerzustände zu erkennen.
  • Sollen z.B. Defekte oder Verschmutzungen des Antriebssystems erkannt werden, kann das erfasste Schallsignal z.B. auf Schwankungen des Geräuschpegels untersucht werden. Insbesondere Verschmutzungen, z.B. durch das Eindringen von Fremdpartikeln in das Antriebssystem, bewirken aufgrund der erhöhten Reibung sowohl eine Zunahme des Geräuschpegels, wie z.B. durch den Effektivwert des aufgenommenen Schallsignals ausgedrückt, als auch eine starke Schwankung dieses Geräuschpegels. Der Anstieg dieses Geräuschpegels kann leicht durch einen Vergleich des Effektivwerts des aufgenommenen Schallsignals mit einem vorgegebenen Grenzwert erfolgen. Wie bereits oben erwähnt, kann dieser Grenzwert festgelegt oder adaptiv gewählt werden. Die Schwankungsbreite der Schallemission kann z.B. durch eine statistische Analyse des Effektivwertes oder eine andere geeignete Kenngröße, wie z.B. einen Spitzenwert des Schallsignals oder Leistungsspektrums ermittelt werden.
  • Je nach Ausschüttungsmenge der Infusionspumpe kann die Analyse des Schallsignals, wie oben beschrieben, entweder mehrere während einer Ausschüttung durchgeführte Messungen oder mehrere aufeinander folgende Ausschüttungen als Messwerte verwenden. Ebenso ist eine Analyse der Schwankungen des Geräuschpegels im Frequenzbereich möglich.
  • Defekte im Antriebssystem, wie z.B. im Motor und/oder im Getriebe, können ähnliche Auswirkungen auf das Laufgeräusch der Infusionspumpe haben wie Verschmutzungen. Häufig sind solche Defekte z.B. bei Zahnbrüchen durch impulsartige Geräusche gekennzeichnet, deren Frequenz der Drehzahl der jeweiligen Getriebestufe entspricht.
  • 7 zeigt das mit einer fehlerfreien Pumpe aufgenommene Laufgeräusche im Zeitbereich, sowie das zugehörige Leistungsspektrum im charakteristischem Frequenzbereich von 2 kHz bis 20 kHz.
  • 8 stellt die gleichen Größen wie in 7 gezeigt dar, wobei jedoch ein Zahnbruch im Getriebe der Infusionspumpe vorliegt. Dabei war der Schallaufnehmer im Bereich 3 in 1 angeordnet. Im Zeitsignal sind die jeweils bei Eingriff des defekten Zahnes auftretenden Impulse 28 deutlich sichtbar. Im Frequenzspektrum bewirken diese Impulse eine deutliche Leistungszunahme im oberen Frequenzbereich von 10 kHz bis etwa 20 kHz, wie durch den Pfeil 29 dargestellt. Die Detektion derartiger Impulse kann z.B. durch eine Hochpassfilterung im Zeit- oder Frequenzbereich mit einem anschließenden Schwellwertvergleich erfolgen.

Claims (16)

  1. Vorrichtung zur Überprüfung eines medizinischen Geräts (1) mit einem Schallaufnehmer (5), welcher einen von dem Gerät (1) emittierten Schall erfassen kann, um das medizinische Gerät auf Fehler zu überprüfen.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei das medizinische Gerät eine Infusionspumpe für die extrakorporale Verwendung ist.
  3. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche mit einer Auswerteeinheit (12), welcher die Signale des mindestens einen Schallaufnehmers (5) zugeführt werden und welche das Auftreten eines Fehlers detektieren kann.
  4. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Schallaufnehmer (5) fest mit dem medizinischen Gerät (1) verbunden ist oder in das medizinische Gerät (1) integriert ist.
  5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Schallaufnehmer (5) so ausgestaltet ist, dass er Luftschall und/oder Körperschall aufnehmen kann.
  6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei eine Vibrationsvorrichtung in dem medizinischen Gerät (1) angeordnet ist.
  7. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei eine Signalausgabevorrichtung zur Ausgabe von optischen und/oder akustischen und/oder Bewegungssignalen in der Vorrichtung angeordnet ist.
  8. Diagnosestation für ein medizinisches Gerät (1) mit einer Aufnahmevorrichtung für das Gerät und einer Auswerteeinheit (12), welche über eine Schnittstelle (14, 15) mit dem medizinischen Gerät (1) koppelbar ist.
  9. Diagnosestation nach dem vorhergehenden Anspruch mit mindestens einem Schallaufnehmer (5), welcher Körperschall und/oder Luftschall von dem medizinischen Gerät (1) aufnehmen kann.
  10. Diagnosestation nach dem vorhergehenden Anspruch, wobei der Schallaufnehmer (5) so ausgestaltet ist, dass er an dem medizinischen Gerät (1) angebracht werden kann.
  11. Verfahren zur Überprüfung eines medizinischen Gerätes (1), wobei der von dem Gerät (1) emittierte Schall erfasst und analysiert wird.
  12. Verfahren nach dem vorhergehenden Anspruch, wobei der von dem Gerät (1) emittierte Schall kontinuierlich oder temporär erfasst wird.
  13. Verfahren nach einem der beiden vorhergehenden Ansprüche, wobei eine Stossdetektion basierend auf dem von dem Gerät (1) emittierten und analysierten Schall durchgeführt wird.
  14. Verfahren nach einem der drei vorhergehenden Ansprüche, wobei ein Warnsignal von dem Gerät (1) ausgegeben wird und/oder das Gerät (1) gesperrt wird, wenn durch den emittierten und analysierten Schall ein Fehler an dem medizinischen Gerät (1) und/oder der Funktionsweise des medizinischen Gerätes (1) detektiert wird.
  15. Verfahren nach einem der vier vorhergehenden Ansprüche, wobei der von dem Gerät (1) emittierte und erfasste Schall und/oder das Ergebnis der Analyse des Schalls gespeichert wird.
  16. Verfahren nach einem der fünf vorhergehenden Ansprüche, wobei in oder an dem medizinischen Gerät (1) eine Schwingung, Vibration oder Schall erzeugt wird.
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