DE10323216B3 - Endoskopieeinrichtung - Google Patents
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Abstract
Description
- Die Erfindung betrifft eine Endoskopieeinrichtung aufweisend eine Endoskopiekapsel zur Aufnahme von drahtlos an einen externen Empfänger übertragbaren Bildern aus dem Inneren eines Organs oder Gefäßes des menschlichen oder tierischen Körpers, wobei an beiden Enden jeweils eine separate Bilder aus unterschiedlichen Aufnahmerichtungen liefernde Kamera vorgesehen ist, gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1.
- Zur endoskopischen Untersuchung vornehmlich des Darms beziehungsweise der inneren Darmoberfläche wird neuerdings eine Endoskopieeinrichtung umfassend eine Endoskopiekapsel verwendet, wobei der Patient die Endoskopiekapsel schluckt, die passiv durch die Peristaltik bewegt wird, über eine integrierte Kamera Bilder der inneren Darmoberfläche aufnimmt und über ein integriertes Sendegerät und eine Empfangseinrichtung an der Körperoberfläche überträgt. Bekannte Endoskopiekapseln weisen an einem Ende eine miniaturisierte Einzelbildkamera auf, der eine Stromversorgung in Form einer Batterie zugeordnet ist, über die auch eine Lichtquelle betrieben wird, um das aufzunehmende Umfeld auszuleuchten. Ferner ist eine Sendeeinrichtung vorgesehen, über die die Übertragung der aufgenommenen Bilder an den externen Empfänger erfolgt.
- Die Endoskopiekapsel ist bisher nur für die Untersuchung des Dünndarms geeignet, denn in inneren Organen mit größerem Durchmesser (Magen und Dickdarm) taumelt die Kamera und nur ein geringer Anteil der inneren Oberfläche wird von der Kamera erfasst und kann diagnostisch relevant bildlich dargestellt werden. Die diagnostische Ausbeute während einer Dünndarmuntersuchung liegt bei etwa 70 %, das heißt, während des Durchlaufs der Endoskopiekapsel durch den Dünndarm werden lediglich ca. 70 % der Darmoberfläche in einer Weise aufgenommen, dass sie diagnostisch ausgewertet werden können. Ein er heblicher Anteil wird nicht erfasst, so dass damit einhergehend auch ein erheblicher Anteil an krankhaften Änderungen übersehen werden kann.
- Aus US 2002/0109774 A1 ist eine Endoskopiekapsel gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1 bekannt, bei der zwei separate Kameras vorgesehen sind, die an beiden Enden der Kapsel angeordnet sind und aus unterschiedlichen Richtungen Aufnahmen liefern. Jeder Kamera ist ein definierter optischer Pfad zugeordnet, das heißt, die jeweiligen Kamerasysteme sind insoweit starr, die Aufnahmebereiche nicht variabel
- Aus
(Patent Abstracts of Japan) ist eine Endoskopiekapsel bekannt, bei der ebenfalls ein Bildsensor zum Einsatz kommt, dem eine verstellbare Optik zugeordnet ist, die zur Fokussierungszwecken längs der optischen Achse, definiert durch den starren Bildsensor, bewegbar ist.JP 2001112710 A - Ferner ist aus US 2003/0023150 A1 eine Endoskopiekapsel bekannt, bei der in zwei separaten Gehäusen jeweils eine Kamera angeordnet ist, wobei diese Gehäuse über eine flexible Verbindung miteinander gekoppelt sind.
- Der Erfindung liegt das Problem zugrunde, eine Endoskopieeinrichtung anzugeben, umfassend eine Endoskopiekapsel, die eine verbesserte und intensivere Untersuchung insbesondere des Dünndarms wie auch von Organen größeren Durchmessers, die bisher nur unzureichend untersucht werden konnten, zulässt.
- Zur Lösung dieses Problems ist bei einer Endoskopieeinrichtung der eingangs genannten Art erfindungsgemäß vorgesehen, dass wenigstens eine Kamera zur Veränderung des Aufnahmebereichs um ihre Mittenstellung zur Seite verkippbar ist oder eine kreisende Bewegung um die Mittenstellung durchführt.
- Anders als bei bisher bekannten Endoskopiekapseln, die lediglich eine Kamera mit einer explizit vorgegebenen Aufnahmerichtung aufweisen, weist bei der erfindungsgemäßen Endoskopieeinrichtung die Kapsel zwei an beiden Enden in unterschiedliche Richtungen ausgerichtete Kameras auf, es wird also eine Endoskopiekapsel mit einer bidirektionalen Aufnahmemöglichkeit angegeben. Beide Kameras liefern separate Bilder, was eine Reihe von Vorteilen mit sich bringt. Zum einen kann hierdurch die diagnostische Ausbeute insbesondere bei Dünndarmuntersuchungen deutlich erhöht werden. Bei der Bewegung der Kapsel durch den Dünndarm nimmt die in Bewegungsrichtung vordere Kamera den Dünndarm beziehungsweise die Dünndarmoberfläche vor der Vorbeibewegung der Kapsel auf. In Schleimhautfalten verborgene Läsionen sind nicht erkennbar, sie werden also gegebenenfalls bei der Erstaufnahme nicht erfasst. Wandert nun die Kapsel durch den Dünndarm, so erfährt die Darmwand eine Dehnung was dazu führt, dass die Schleimhautfalten aufgedehnt werden und sich darin verborgene Läsionen und ähnliches deutlich besser zeigen. Dies wird auch dadurch hervorgerufen, dass Schleim und Gallenflüssigkeit auf der inneren Darmoberfläche durch die Kapsel beim Vorbeiwandern verdrängt beziehungsweise ausgedünnt werden. Nachdem über die rückwärtsgerichtete Kamera dieser Bereich ein zweites Mal aufgenommen wird, ist es nun vorteilhaft möglich, etwaige Erkrankungen oder Problembereiche im Rahmen dieser zweiten Aufnahme zu erkennen. Das heißt, die diagnostische Ausbeute kann eklatant erhöht werden, nachdem der doppelte Bilddatensatz während einer Darmuntersuchung aufgenommen wird und jeder Bilddatensatz die Darmoberfläche in unterschiedlichen Zuständen, nämlich einmal vor und einmal nach der Passage der Kapsel mit den damit verbundenen Oberflächenänderungen zeigt. Für den Arzt ist damit eine wesentlich bessere und fundiertere Diagnose des Dünndarms möglich.
- Erfindungsgemäß ist wenigstens eine Kamera zur Veränderung des Aufnahmebereichs bewegbar, wobei diese Bewegung entweder automatisch erfolgen kann, solange sich die Endoskopiekapsel im Körperinneren befindet, oder über ein externes, von der Endoskopiekapsel empfangbares Signal von außen gesteuert wird. Diese Erfindungsausgestaltung ermöglicht es, entweder kontinuierlich oder beliebig den Aufnahmebereich wenigstens einer Kamera variieren zu können. Z.B. ist es denkbar, dass im Rahmen eines automatischen Betriebs die Kamera intermittierend bezüglich einer Mittenstellung in der sie z.B. mit der ersten Kamera fluchtend ausgerichtet ist, seitlich verkippt wird, vorzugsweise wechselseitig auf die eine und andere Seite, um hierüber den Aufnahmebereich kontinuierlich zu verschwenken und damit beachtlich zu erweitern. Dies ist vorteilhaft, nachdem die Kapsel, die über die Peristaltik bewegt wird, relativ langsam wandert. Eine Alternative zum Verkippen sieht vor, die Kamera um ihre Mittenstellung kreisen zu lassen, das heißt, der Aufnahmebereich verändert sich über eine Kreisbewegung. Beide Möglichkeiten lassen in jedem Fall eine beachtliche Erweiterung des Aufnahmebereichs zu, wobei dies auch den Vorteil mit sich bringt, dass die Darmwand aus bewegungsbedingt sich ändernden Winkeln aufgenommen wird und hierdurch gegebenenfalls Wandstrukturen besser erkannt werden können.
- Die erfindungsgemäße Endoskopiekapsel bietet aber auch eine Reihe von Vorteilen bei der Untersuchung von Organen oder Gefäßen, die im Durchmesser größer sind als der Durchmesser der Endoskopiekapsel, die eine äußere Form ähnlich der einer Medikamentenkapsel besitzt. Zwar taumelt die Kamera in diesen Organen oder Gefäßen, nachdem sie schmäler ist als das Gefäß/Organ, jedoch liegt infolge des Einsatzes der zweiten Kamera die doppelte Anzahl an Bildern vor, die das Gefäß/Organ aus unterschiedlichen Blickrichtungen zeigt. Die Chance, dass dabei mittels beider Kameras die Organ- oder Gefäßwand mit aufgenommen wird, steigt also gegenüber bisher bekannten Endoskopiekapseln auf das Doppelte, so dass die diagnostische Ausbeute im klinisch nutzbaren Bereich liegt. Es ist also möglich, mit einer Endoskopiekapsel auch solche Organe/Gefäße zu untersuchen, die bisher nicht diagnostiziert werden konnten.
- Die beiden Kameras, die im Bereich der Enden der von ihrer Form her im Wesentlichen länglich-zylindrischen Kapsel vorgesehen sind, können dabei so ausgerichtet sein, dass ihre zentralen optischen Achsen auf einer gemeinsamen Achse liegen. Das heißt, beide Kameras fluchten quasi miteinander, ihre Aufnahmerichtungen sind jedoch einander entgegengesetzt. Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, dass beide optischen Achsen auch unter einem Winkel zueinander stehen. Die eine Kamera kann z.B. mit der Kapsellängsachse fluchtend ausgerichtet sein, während die zweite Kamera diesbezüglich unter einem Winkel von z.B. 20–60° steht.
- Nachdem zwei Kameras vorgesehen sind, sind zwei separate Bilddatenblöcke zu übertragen. Hierzu kann jeder Kamera eine separate Sendeeinrichtung zur Übertragung der Bilddaten an den externen Empfänger zugeordnet sein. Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, eine gemeinsame Sendeeinrichtung vorzusehen, die die Bilddaten beider Kameras überträgt. Dies hat den Vorteil, dass weniger Bauteile erforderlich sind und die Endoskopiekapsel kleiner dimensioniert werden kann. Auch ist der Stromverbrauch geringer, so dass keine weitere Energiequelle (Batterie etc.) vorgesehen werden muss. Auch ist es nicht unbedingt erforderlich, eine zweite Lichtquelle für die zweite Kamera vorzusehen, vielmehr kann es ausreichend sein, die eine Lichtquelle konstruktiv so anzuordnen, dass der Aufnahmebereich der ersten wie auch der zweiten Kamera ausgeleuchtet wird. Gleichwohl besteht natürlich die Möglichkeit, eine zweite Lichtquelle, die über eine gemeinsame Energiequelle gespeist wird, vorzusehen.
- Im Falle einer gemeinsamen Sendeeinrichtung ist sicherzustellen, dass empfängerseitig die unterschiedlichen Bildsignale identifiziert werden können und eindeutig ist, welches Signal von welcher Kamera stammt. Zu diesem Zweck kann nach einer ersten Erfindungsalternative vorgesehen sein, dass die gemeinsame Sendeeinrichtung zum abwechselnden Senden der Bilddaten der beiden Kameras ausgebildet ist. Das heißt, es erfolgt hier ein intermittierender Sendebetrieb, also eine zeitgesteuerte Datenübertragung, so dass der Empfänger anhand des Zeitsteuerungsschemas eindeutig diejenigen Bilder erkennen kann, die von der einen beziehungsweise der anderen Kamera geliefert werden. Daneben oder zusätzlich ist es auch denkbar, dass die gemeinsame Sendeeinrichtung zum Senden der Bilddaten beider Kameras mit unterschiedlichen Frequenzen ausgebildet ist, es erfolgt hier also quasi eine Frequenzkodierung beziehungsweise -identifizierung der kameraspezifischen Bilddaten.
- Eine weitere vorteilhafte Erfindungsausgestaltung sieht vor, dass die gemeinsame Sendeinrichtung den Bilddaten wenigsten einer Kamera oder eine oder beide Kameras selbst den Bilddaten eine identifizierende Kennung zuordnet. Es wird also den digitalen Bilddaten wenigstens einer Kamera eine digitale Kennung zugeordnet, die den übertragenen Bilddatenblock als zu dieser Kamera gehörig identifiziert, was vom Empfänger ebenfalls erkannt werden kann und er die Bilddaten entsprechend kameraspezifisch verarbeiten kann. Diese identifizierende Kennung kann vorzugsweise durch Verändern des Signals eines oder mehrerer vorbestimmter Bildpixel einer Kamera erzeugt werden. Z.B. können mehrere, z.B. 10 vorbestimmte Bildpixelsignale so geändert werden, dass der jeweilige Pixel einen schwarzen Bildpunkt liefern würde, was durch geeignete Verarbeitungssoftware empfängerseitig erfasst wird und hierüber die Identifizierung erfolgen kann. Daneben ist es denkbar, die Bildsignale definiert derart zu beeinflussen, dass sich die hierüber pixelweise dargestellte Farbe beziehungsweise Farbtemperatur ändert, man realisiert die Kennung also durch eine definierte Farbveränderung. Dabei ist es zweckmäßig, wenn der Empfänger in jedem Fall zur Rekonstruktion des ursprünglichen Signals auf Basis der veränderten Signale, insbesondere im Falle einer Farbänderung, ausgebildet ist, um die Originalinformation wieder zu gewinnen.
- Eine weitere Alternative zur Erzeugung einer Kennung sieht schließlich vor, dass an einer Kamera oder einer ihr zugeordneten optisch transparenten Abdeckung eine im Bild erkennbare identifizierende Kennung vorgesehen ist. Dies kann jede beliebige im Bild sichtbare Markierung, z.B. ein Punkt oder ein Kreuz oder dergleichen sein.
- Eine besonders vorteilhafte Erfindungsausgestaltung sieht vor, dass die Endoskopiekapsel über ein mit ihr zusammenwirkendes externes Mittel aktiv innerhalb des Organs oder Gefäßes bewegbar ist. Dieses Mittel kann z.B. ein von außen erzeugtes Magnetfeld sein, das mit einem entsprechenden kapselseitigen Magnetelement zusammenwirkt, so dass durch Veränderung des externen Magnetfelds die Kapsel, der Feldveränderung folgend, aktiv im Organ bewegt werden kann. Diese Erfindungsalternative ist insbesondere in Verbindung mit einer möglichen Veränderung des Aufnahmebereichs einer Kamera zweckmäßig. Denn der Arzt hat hierdurch die Möglichkeit, in einen bestimmten Bereich, den die Endoskopiekapsel passiert hat, zurückzufahren und durch entsprechende Ausrichtung der Kamera einen bestimmten Wandbereich nochmals gezielt zu untersuchen.
- Zweckmäßig ist es ferner, wenn eine Kamera ein Weitwinkelobjektiv aufweist, also der Aufnahmebereich einen sehr großen Winkel aufweist, während die zweite Kamera vorzugsweise ein Teleobjektiv aufweist, das es ermöglicht, einen Untersuchungsbereich stark vergrößert aufzunehmen. Auch dies ist insbesondere in Verbindung mit der aktiven Bewegbarkeit der Endoskopiekapsel über ein externes Bewegungsmittel und der vorzugsweise von Außen gegebenen Einstellmöglichkeit des Kameraaufnahmebereichs der das Teleobjektiv aufweisenden Kamera besonders vorteilhaft. Dies gilt um so mehr, als erfindungsgemäß auch die Brennweite der Kamera mit dem Teleobjektiv, oder aber auch die Brennweite beider Kameras über ein von der Endoskopiekapsel empfangbares externes Einstellsignal variierbar ist.
- Weitere Vorteile, Merkmale und Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus den im Folgenden beschriebenen Ausführungsbeispielen sowie anhand der Zeichnungen. Dabei zeigen:
-
1 eine Prinzipdarstellung einer erfindungsgemäßen Endoskopieeinrichtung einer ersten Ausführungsform, und -
2 eine Prinzipdarstellung einer erfindungsgemäßen Endoskopieeinrichtung einer zweiten Ausführungsform. -
1 zeigt in Form einer Prinzipskizze eine erfindungsgemäße Endoskopieeinrichtung1 einer ersten Ausführungsform, umfassend eine vergrößert gezeigte, vom Patienten zu schluckende Endoskopiekapsel2 mit einem ihr zugeordneten externen und vorzugsweise am Patienten zu tragenden Empfänger3 zum Empfang von kapselseitig aufgenommenen Bilddaten und zum Verarbeiten derselben der mit einem der Bildausgabe dienenden Monitor4 gekoppelt werden kann, um die Bilder darzustellen. - Die Endoskopiekapsel
2 , die in einer Schnittdarstellung gezeigt ist, besteht aus einem hohlzylindrischen Gehäuse5 , das endseitig jeweils mit einer transparenten, domartigen Abdeckung6 geschlossen ist. Hinter jeder Abdeckung6 liegt eine Kamera7a ,7b , die durch die optisch transparente Abdeckung6 hindurch Bilder von dem nächstliegenden Untersuchungsbereich aufnehmen. Hierzu ist jeder Kamera7a ,7b ein Objektiv8a ,8b zugeordnet, wobei das Objektiv8a z.B. ein Weitwinkelobjektiv sein kann, während das Objektiv8b ein Teleobjektiv sein kann. - Ferner ist jeder Kamera
7a ,7b eine separate Sendeeinrichtung9a ,9b zugeordnet, über die die aufgenommenen Bilddaten durch den Patientenkörper hindurch an den extern positionierten Empfänger3 , der z.B. an der Körperoberfläche befestigt ist, gegeben werden. Bei dem Empfänger3 handelt es sich um einen Bilddatenspeicher, in dem die Bilddaten während der Zeit, während welcher sich die Endoskopiekapsel im Körperinneren befindet, aufgenommen und gespeichert werden. Die Bilddaten werden erst anschließend ausgelesen und an einem koppelbaren Monitor dargestellt. - Beiden Sendeeinrichtungen
9a ,9b ist eine gemeinsame Energieversorgung10 z.B. in Form von einer Batterie zugeordnet, über die auch die Kameras7a ,7b versorgt werden. Ferner wird über die Energieversorgung10 auch eine Lichtquelle11 versorgt, bei der es sich vorzugsweise um eine nach Art eines Stroboskops kurzzeitig blitzende Lichtquelle11 handelt. Schließlich ist eine Steuerungseinrichtung12 vorgesehen, die den gesamten Betrieb der Endoskopiekapsel2 steuert. Über sie wird der Betrieb der Lichtquelle11 angesteuert wie auch der Aufnahmebetrieb der Kameras7a ,7b , die genau dann ein Bild aufnehmen, wenn über die Lichtquelle11 ein Lichtblitz abgegeben wird. Die Lichtquelle11 ist dabei so angeordnet, dass das erzeugte Licht aus beiden Abdeckungen6 austritt und den jeweiligen kameranahen Umgebungsbereich ausleuchtet. - Wie
1 zeigt, sind die beiden Kameras7a ,7b miteinander fluchtend auf der Achse A angeordnet. In der einfachsten Ausgestaltung sind beide Kameras7a ,7b starr, also in ihrer Ausrichtung des Aufnahmebereichs nicht veränderbar. Bei der in1 gezeigten Ausführungsform jedoch ist die Kamera7b entweder, wie durch den Doppelpfeil B dargestellt ist, um die Mittenstellung, in welcher sie längs der Achse A ausgerichtet ist, verschwenkbar, und zwar zu beiden Seiten. Alternativ dazu kann sie, wie durch den Doppelpfeil C dargestellt ist, auch um diese Mittenstellung rotierbar gelagert sein. Der Bewegungsbetrieb der Kamera7b kann entweder automatisch erfolgen, es ist aber auch denkbar, dies über ein externes Signal zu veranlassen, wozu z.B. die Steuerungseinrichtung12 ein geeignetes Empfängermodul aufweist, das entsprechend über ein externes Signalgebemittel13 gegebene Signale empfängt und so den Bewegungsbetrieb der Kamera7b veranlasst. -
2 zeigt eine weitere erfindungsgemäße Endoskopieeinrichtung14 , ebenfalls umfassend eine Endoskopiekapsel15 wie auch einen externen Empfänger16 mit gegebenenfalls zugeordnetem Monitor17 . Auch hier weist die Kapsel zwei Kameras18a ,18b mit jeweils zugeordneten Objektiven19a ,19b und Abdeckungen20 auf. Neben den bereits aus1 bekannten, im Inneren des Gehäuses21 angeordneten Bauteilen, nämlich der Leistungsversorgung22 , der Lichtquelle23 sowie der Steuerungseinrichtung24 ist hier eine gemeinsame Sendeeinrichtung25 vorgesehen, die zum Übertragen der Bildsignale beider Kameras18a ,18b ausgebildet ist. Um empfängerseitig identifizieren zu können, ob das übertragene Bilddatenpaket nun von der Kamera18a oder18b stammt beziehungsweise um später im Rahmen der Bildverarbeitung diejenigen Datenblöcke, die von der einen beziehungsweise von der anderen Kamera gekommen sind, miteinander gemeinsam zu verarbeiten, kann der Sendebetrieb über die Sendeeinrichtung25 z.B. zeitgesteuert, also intermittierend erfolgen. Das heißt, nach Auslösen eines Lichtblitzes und Aufnahme der Bilder erfolgt zunächst die Übertragung der Bilddaten z.B. der Kamera18a , wonach erst zeitverzögert die der Kamera18b übertragen werden. Alternativ ist es denkbar, dass die Sendeeinrichtung25 die Bilddaten auf unterschiedlichen Frequenzen überträgt oder den jeweiligen Bilddaten eine kameraspezifische Kennung oder dergleichen zuordnet. Daneben ist es natürlich auch denkbar, dass – siehe1 – an einer optisch transparenten Abdeckung6 eine Kennung26 vorgesehen ist, die im Bild der Kamera sichtbar ist und anhand der im Rahmen der späteren Bildverarbeitung die Identifizierung erfolgen kann. Hierbei kann z.B. eine geeignete Verarbeitungssoftware automatisch die Kennung im aufgenommenen Bilddatensatz erfassen und die Bilddaten entsprechend zuordnen. Daneben ist es natürlich auch denkbar, dass seitens einer Kamera oder seitens der Sendeein richtung das Signal verschiedener Bildpixel gezielt beeinflusst wird, um hierüber die Kennung zu erzeugen. - Wie
2 ferner zeigt, besteht auch hier die Möglichkeit, über ein externes Einstellmittel27 die Kamera18b zu verschwenken oder rotieren zu lassen, sofern dies nicht bereits automatisch erfolgt. - Ferner zeigt die Endoskopiekapsel
15 aus2 einen kapselseitig integrierten Magneten28 , über den eine aktive Bewegung der Endoskopiekapsel15 im Inneren des Organs/Gefäßes möglich ist. Hierzu wird über ein entsprechendes externes Mittel29 ein externes Magnetfeld erzeugt (dargestellt durch das kleine Koordinatensystem x, y, z). Dieses externe Magnetfeld wirkt mit dem integrierten Magneten28 zusammen. Wird nun das externe Magnetfeld verändert, so folgt die Endoskopiekapsel15 dem Magnetfeld und kann aktiv in dem Organ/Gefäß verschoben werden. Dies ermöglicht es, z.B. zu einer bereits passierten Stelle zurückzufahren und diese – insbesondere in Verbindung mit der Bewegbarkeit der Kamera18b – genauer zu untersuchen. Handelt es sich bei dem Objektiv19b um ein Teleobjektiv, so kann ein Untersuchungsbereich gezielt angefahren und in vergrößerter Darstellung exakt beobachtet werden. Dies ist natürlich primär nur dann möglich, wenn während der Zeit, während welcher sich die Endoskopiekapsel im interessierende Untersuchungsbereich befindet, eine kontinuierliche Beobachtung der gelieferten Bilder erfolgt, so dass zügig reagiert werden kann.
Claims (14)
- Endoskopieeinrichtung, aufweisend eine Endoskopiekapsel zur Aufnahme von drahtlos an einen externen Empfänger übertragbaren Bildern aus dem Inneren eines Organs oder Gefäßes des menschlichen oder tierischen Körpers, wobei an beiden Enden jeweils eine separate Bilder aus unterschiedlichen Aufnahmerichtungen liefernde Kamera vorgesehen ist, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens eine Kamera (
7b ,18b ) zur Veränderung des Aufnahmebereichs um ihre Mittenstellung zur Seite verkippbar ist oder eine kreisende Bewegung um die Mittenstellung durchführt. - Endoskopieeinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die zentralen optischen Achsen beider Kameras (
7a ,7b ,18a ,18b ) auf einer gemeinsamen Achse (A) liegen oder unter einem Winkel zueinander stehen. - Endoskopieeinrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Bewegung automatisch oder über ein externes, von der Endoskopiekapsel (
2 ,15 ) empfangbares Signal gesteuert ist. - Endoskopieeinrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass jeder Kamera (
7a ,7b ) eine separate Sendeeinrichtung (9a ,9b ) zur Übertragung der Bilddaten an den Empfänger (3 ) zugeordnet ist. - Endoskopieeinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass beiden Kameras (
18a ,18b ) eine gemeinsame Sendeeinrichtung (25 ) zur Bilddatenübertragung zugeordnet ist. - Endoskopieeinrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die gemeinsame Sendeeinrichtung (
25 ) zum abwechselnden Senden der Bilddaten der beiden Kameras (18a ,18b ) ausgebildet ist. - Endoskopieeinrichtung nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, dass die gemeinsame Sendeeinrichtung (
25 ) zum Senden der Bilddaten beider Kameras (18a ,18b ) mit unterschiedlichen Frequenzen ausgebildet ist. - Endoskopieeinrichtung nach einem der Ansprüche 5 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die gemeinsame Sendeeinrichtung (
25 ) den Bilddaten wenigstens einer Kamera (18a ,18b ) oder eine oder beide Kameras (18a ,18b ) selbst den Bilddaten eine identifizierende Kennung zuordnet. - Endoskopieeinrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Sendeeinrichtung (
25 ) oder eine Kamera (18a ,18b ) als Kennung das Signal eines oder mehrerer vorbestimmter Bildpixel definiert verändert. - Endoskopieeinrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass der Empfänger (
3 ,16 ) zur Rekonstruktion der ursprünglichen Signale auf Basis der veränderten Signale ausgebildet ist. - Endoskopieeinrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass an einer Kamera oder einer ihr zugeordneten optisch transparenten Abdeckung (
6 ) eine im Bild erkennbare identifizierende Kennung (26 ) vorgesehen ist. - Endoskopieeinrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Endoskopiekapsel (
15 ) über ein mit ihr zusammenwir kendes externes Mittel (29 ) aktiv innerhalb des Organs oder Gefäßes bewegbar ist. - Endoskopieeinrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine Kamera (
7a ,18a ) ein Weitwinkelobjektiv (8a ,19a ) und die andere Kamera (7b ,18b ) ein Teleobjektiv (8b ,19b ) aufweist. - Endoskopieeinrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass die Brennweite der Kamera (
7b ,18b ) mit dem Teleobjektiv (8b ,19b ), insbesondere beider Kameras (7a ,7b ,18a ,18b ), über ein von der Endoskopiekasel empfangbares externes Einstellsignal variierbar ist.
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