DE10225854A1 - Verfahren zur schnellen Konstruktion von medizinischen Prothesen sowie nach diesem Verfahren hergestellte Prothesen - Google Patents
Verfahren zur schnellen Konstruktion von medizinischen Prothesen sowie nach diesem Verfahren hergestellte ProthesenInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur schnellen Konstruktion von medizinischen Prothesen sowie nach diesem Verfahren hergestellte Prothesen. DOLLAR A Die Aufgabe der Erfindung, ein Verfahren zur schnellen Konstruktion von medizinischen Prothesen, das, ausgehend von medizinischen Bilddaten, eine schnelle, genauer und automatische Formgestaltung für Prothesen ermöglicht, wird dadurch gelöst, dass spezifische medizinische Bilddaten von Patienten in ein 3-D-Ausgangsmodell umgewandelt werden und über einen Zwischenschritt ein passendes Prothesenmodell erzeugt wird, anhand dessen durch CNC-gestützte Fertigung eine Prothese hergestellt wird, wobei bei dem Zwischenschritt die Teilschritte a) bis d) wie folgt durchlaufen werden: DOLLAR A a) Auf dem Ausgangsmodell und einem ersten 3-D-Vergleichsmodell wird beliebig je ein Bezugspunkt in örtlich gleichartig gelegenen Regionen beider Modelle festgelegt, DOLLAR A b) die Distanz zwischen den beiden Bezugspunkten und die Richtungsorientierung beider Bezugspunkte wird zueinander bestimmt, DOLLAR A c) anhand der ermittelten Verschiebung dieser beiden Bezugspunkte zueinander wird die Verschiebung der Datenpunkte des 3-D-Ausgangsmodells auf das erste 3-D-Vergleichsmodell übertragen, DOLLAR A d) die Verfahrensteilschritte a) bis c) werden zur Erzeugung von n 3-D-Vergleichsmodellen n-fach wiederholt, wobei die so erzeugten n 3-D-Vergleichsmodelle zur Erzeugung des Prothesenmodells verwendet werden, indem ein differenzierter Abgleich der n 3-D-Vergleichsmodelle zueinander ...
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur schnellen Konstruktion von
medizinischen Prothesen sowie nach diesem Verfahren hergestellte
Prothesen.
In der Humanmedizin besteht oft die Aufgabe, durch Unfall oder
Krankheit beschädigte oder verlorengegangene Körperteile, Gewebe bzw.
andere funktionelle Strukturen, wie bspw. Knochen, zu ersetzen.
Hierbei ist es notwendig, die Teile, welche die ursprünglichen Strukturen
ersetzen, unter verschieden Kriterien zu gestalten.
Wesentliche Gesichtspunkte stellen dabei die Wiederherstellung bzw. die
Aufrechterhaltung der ursprünglichen Funktionalität sowie häufig auch die
kosmetische Rehabilitation dar.
In den genannten Fällen besteht die Aufgabe, eine möglichst exakte
Formgestaltung der Prothese durchzuführen. Dieser Schritt sollte sich
unter objektiven Gesichtspunkten möglichst automatisch, mit einem
vertretbaren Aufwand, wenigen Arbeitsschritten und unter Einbeziehung
der jeweils am einzelnen Patienten vorliegenden anatomischen
Verhältnisse gestalten.
Es ist bekannt, dass, ausgehend von medizinischen Daten, wie bspw. CT
und MRT, eine speziell für einen Patienten entwickelte Prothese
hergestellt werden.
In US 5,741,215 wird ein Verfahren beschrieben, bei welchem auf der
Basis von medizinischen Bilddaten eines Patienten über ein
stereolithografisches Modell eine entsprechende Prothese oder ein
anatomisches Modell erstellt werden kann.
In dieser Schrift wird auch eine Methode erwähnt, bei der im Zuge der
Ermittlung der Form der Prothese zur Behebung eines vorhandenen
Defektes die dem Defekt gegenüberliegende symmetrische Seite
Beachtung findet.
Weiterhin ist bekannt, dass bei der Vorbestimmung der Form solcher
Prothesen auch anderweitig ermittelte Vergleichsmodelle benutzt werden
können. Dies ist vor allem dann notwendig, wenn aufgrund der Lage des
zu schließenden Defektes Symmetrieeigenschaften des menschlichen
Köpers nicht genutzt werden können.
In US 5,824,085 wird ein Verfahren beschrieben, bei dem der Defekt an
das einzusetzende Implantat angepasst wird. Dabei wird aus einer
Datenbank von Normteilen (Hüftgelenke) ein ungefähr passendes
Implantat gewählt und nach dessen Form ein Modell sowie die Lage des
passenden Gegenstückes ermittelt und durch einen Roboter angefertigt.
In ähnlicher Art und Weise nutzt das in DE 199 22 279 A1 offenbarte
Verfahren eine Datenbank von Vergleichsmodellen, bei dem jeweils das
ähnlichste anhand von wenigen typischen anatomischen Punkten mit Hilfe
eines Algorithmusses zur Ähnlichteilsuche vorausgewählt wird.
In US 5,798,924 wird ein Verfahren erwähnt, bei welchem, ausgehend
von medizinischen und anatomischen Daten, Modelle des Defektgebietes
und des gewünschten Ergebnisses gegeneinander angepasst werden. Dies
wird verfahrensbedingt erst durch die Approximation beider Modelle zu
an Stützstellen orientierten Flächendaten ermöglicht.
Allen vorgenannten Verfahren ist gemein, dass zur Herstellung einer
entsprechenden Prothese verschiedene aufwendige Fertigungsschritte
notwendig sind (Fig. 1).
Mit steigender Anzahl solcher Schritte steigt der zeitliche sowie
gerätetechnische Aufwand bis zur Fertigstellung des einzusetzenden
Produktes. Die Anzahl der für die Implantatkonstruktion verwendeten
Stützstellen wird dabei z. T. drastisch reduziert, obwohl die
Ausgangsdaten erheblich mehr Informationen liefern.
Auch erhöht jeder zusätzlich eingebrachte Schritt in der Verfahrenskette
den Gesamtfehler. Schritte, wie bspw. die Erzeugung des 3D-Modells, die
interaktive Rekonstruktion der Daten und die Generierung der
eigentlichen Implantatdaten erfordern zusätzlich das interaktive Eingreifen
des Menschen.
Den Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren zur schnellen
Konstruktion von medizinischen Prothesen anzugeben, das, ausgehend
von medizinischen Bilddaten, eine schnelle, genaue und automatische
Formgestaltung für Prothesen ermöglicht.
Gemäss der Erfindung wird diese Aufgabe durch die kennzeichnenden
Merkmale des ersten Patentanspruchs gelöst. Vorteilhafte
Ausgestaltungen werden durch den untergeordneten Anspruch 2
angegeben.
Das Wesen der Erfindung besteht darin, dass durch den automatischen
Ablauf von einzelnen, im folgenden noch genauer erläuterten,
aufeinanderfolgenden Verfahrensschritten die Interaktion (das Eingreifen
des Menschen) bei der Implantatherstellung auf ein Minimum begrenzt
wird, die Berücksichtigung aller Informationen der Ausgangsdaten
gewährleistet ist und die Erzeugung der virtuellen Form der Prothese in
wenigen Stunden durchführt werden kann.
Ausgangspunkt sind dabei, wie bei den bekannten Verfahren, spezifische
medizinische Bilddaten des Patienten. Diese sind bspw. Schichtdaten aus
der Computertomographie. Diese Daten werden in einem anschliessenden
Schritt zu einem dreidimensionalen Volumenmodell des Patienten
zusammengefügt, das alle für die Generierung des Prothesenmodells
notwendigen Daten enthält. Dazu zählen insbesondere Knochenstruktur
sowie die Rekonstruktion des Weichgewebes (z. B. Muskeln, Nerven,
Sehnen, Blutgefäße usw.).
An dieser Stelle setzt das erfindungsgemäße Verfahren an, indem auf
dem Ausgangsmodell, welches anhand spezifischer medizinischer
Bilddaten von Patienten auf bekannte Weise in 3-D ermittelt wird, und
einem ersten 3-D-Vergleichsmodell beliebig je ein Bezugspunkt in örtlich
gleichartig gelegenen Regionen beider Modelle festgelegt und die Distanz
zwischen den beiden Bezugspunkten und die Richtungsorientierung
beider Bezugspunkte zueinander bestimmt wird. Anhand der ermittelten
Verschiebung dieser beiden Bezugspunkte zueinander wird die
Verschiebung der Datenpunkte des 3-D-Ausgangsmodells auf das erste 3-
D-Vergleichsmodell übertragen.
Diese Schritte des erfindungsgemäßen Verfahrens werden zur Erzeugung
von n 3-D-Vergleichsmodellen n-fach wiederholt, wobei die so erzeugten
n 3-D-Vergleichsmodelle zur Erzeugung des Prothesenmodells verwendet
werden, indem ein differenzierter Abgleich der n 3-D-Vergleichsmodelle
zueinander zu einem einzigen Modell erfolgt, welches in bekannter Weise
zur CNC gestützten Fertigung der Prothese dient.
Der Vorteil des erfindungsgemässen Verfahrens ist, dass die Verwendung
eines vollständigen Volumendatensatzes sicher stellt, dass alle
zugänglichen Informationen der Patientendaten zur Prothesenherstellung
verwendet werden, da keinerlei Datenreduktion (wie bspw. bei
Polygonmodellen oder Flächenmodellen) durchgeführt wird.
Die Erfindung wird nachstehend anhand der Zeichnungen und der
Ausführungsbeispiele näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 Ablauf bekannter Verfahren zur Konstruktion von
medizinischen Prothesen,
Fig. 2 allgemeiner Verlauf des erfindungsgemässen Verfahrens,
Fig. 3 Verfahrensschritte der Geometrieermittlung,
Fig. 4a Erzeugung eines 3-D-Vergleichsmodelles und
Fig. 4b Erzeugung des Prothesenmodells aus zwei 3-D-
Vergleichsmodellen.
Fig. 5a Schädeldefekt: Ausgangsmodell,
Fig. 5b Schädeldefekt: Vergleichsmodell
Fig. 6 Fehlermaß in der Umgebung des Schädeldefektes,
Fig. 7 Prothesenmodell.
Bei dem Verfahren werden spezifische medizinische Bilddaten von
Patienten in bekannter Weise in ein 3-D-Ausgangsmodell umgewandelt.
Auf diesem umgewandelten 3-D-Ausgangsmodell und einem ersten 3-D-
Vergleichsmodell wird je ein Bezugspunkt beliebig in örtlich gleichartig
gelegenen Regionen beider Modelle festgelegt.
Danach wird im folgenden Schritt die Distanz zwischen den beiden
Bezugspunkten und die Richtungsorientierung beider Bezugspunkte
zueinander bestimmt. Dabei sind die Verschiebungsvektoren durch Betrag
sowie Richtung gegeben und können durch Ermittlung der spezifischen
Volumenschwerpunkte bestimmt werden, wobei immer ein eindeutig
zuordenbare Volumenschwerpunkte gefunden werden können.
Anhand der ermittelten Verschiebung dieser beiden Bezugspunkte
zueinander wird die Verschiebung der Datenpunkte des 3-D-
Ausgangsmodells auf das erste 3-D-Vergleichsmodell übertragen
(Fig. 4a).
Diese die Verfahrensteilschritte können zur Erzeugung von n
3-D-Vergleichsmodellen n-fach wiederholt werden, wobei die so
erzeugten n 3-D-Vergleichsmodelle, wie in Fig. 4b für n = 2 beispielhaft
gezeigt, zur Erzeugung des Prothesenmodells verwendet werden, indem
ein differenzierter Abgleich der n 3-D-Vergleichsmodelle zueinander zu
einem einzigen Modell erfolgt.
Dieser differenzierte Abgleich wird durch n-maligen Vergleich der n 3-D-
Vergleichsmodelle zu dem 3-D-Ausgangsmodell durchgeführt, wobei
räumliche Daten ermittelt werden, die in ihrer Gesamtheit der CNC
gestutzten Fertigung einer Prothese zugeführt werden.
Die Datenermittlung zur Fertigung einer Prothese erfolgt somit in den
Schritten:
- - Festlegung spezifischer Punkte im Ausgangs- und Vergleichsmodell (bspw. bei leicht zu identifizierenden Punkten der Modelle, s. g. "Landmarks");
- - Ermittlung der Verschiebung (gekennzeichnet durch Betrag und Richtung) der Punkte im Ausgangs- und Vergleichsmodell;
- - Anwendung der "inversen" Verschiebung auf benachbarte Punkte im Vergleichsmodell und dadurch Berechnung von Punkten für das Vergleichsmodell;
- - Ermittlung der Abweichung zwischen Vergleichsmodell und Ausgangsmodell sowie Bestimmung des Abweichungsfehlers;
- - Vergleich des Abweichungsfehlers mit einem vorgebbaren Wert, Wiederholung aller vorangegangener Schritte, wenn die Fehlerabweichung zu gross ist;
- - Wenn der Fehler minimiert ist, werden die ermittelten Punkte auf alle Punkte des Vergleichsmodells transformiert;
- - Bildung des Prothesenmodell durch Bool'sche Subtraktion von Ausgangsmodell und Vergleichsmodellen.
Die Besonderheit des Verfahrens ist:
- - Je nach Auswahl der Anfangspunkte ergeben sich unterschiedliche "Konturen" bzw. Vergleichsmodelle. Notwendig ist eine automatische Korrektur der Randpunkte und eine Skalierung der gesamten Punktmenge (Fig. 4a);
- - Ermittlung einer endlichen Anzahl n von Vergleichsmodellen (wegen 3D maximale Anzahl = Anzahl der Randpunkte);
- - Bestimmung und Zuordnung "eng" benachbarter Punkte in den Vergleichsmodellen;
- - Berechnung eines Fehlermaßes (Abweichung, Distanzen) zwischen den einzelnen Vergleichsmodellen (bspw. Summe der quadratischen Abweichung);
- - Wichtigstes Kriterium ist "stetiger Übergang" der Verbindung an den Randpunkten Einführung einer Wichtung des Einflusses der Punkte je nach Entfernung vom Rand bei der Ermittlung des Fehlermasses (Randpunkte Wichtung = 1 mit Entfernung vom Rand Wichtung -<0);
- - Vorgabe einer zu erreichenden Minimalabweichung;
- - Ermittlung der Verschiebungen zwischen den n Randpunkten und aus dem Endpunkt des jeweils aus dem "gegenüberliegenden" Randpunkt generierten Vergleichsmodells;
- - Anwendung einer gewichteten Verschiebung auf Punkte des Vergleichsmodells welche mit Entfernung vom Randpunkt abnimmt (in Fig. 4b bis ca. Hälfte der Kurve des Randmodells Wichtung Eins, ab dann Null).
1
Ausgangsmodell des Schädel
2
Ausgangsmodell des Knochendefekts
3
Vergleichsmodell des Knochendefekts
4
Prothesenmodell
Claims (2)
1. Verfahren zur schnellen Konstruktion von medizinischen Prothesen,
bei dem spezifische medizinische Bilddaten von Patienten in ein 3-D-
Ausgangsmodell umgewandelt werden und über einen Zwischenschritt
ein passendes Prothesenmodell erzeugt wird, anhand dessen durch
CNC gestützten Fertigung eine Prothese hergestellt wird, dadurch
gekennzeichnet, dass bei dem Zwischenschritt die Teilschritte a) bis d)
wie folgt durchlaufen werden:
- a) auf dem Ausgangsmodell und einem ersten 3-D-Vergleichsmodell wird beliebig je ein Bezugspunkt in örtlich gleichartig gelegenen Regionen beider Modelle festgelegt;
- b) die Distanz zwischen den beiden Bezugspunkten und die Richtungsorientierung beider Bezugspunkte wird zueinander bestimmt;
- c) anhand der ermittelten Verschiebung dieser beiden Bezugspunkte zueinander wird die Verschiebung der Datenpunkte des 3-D- Ausgangsmodells auf das erste 3-D-Vergleichsmodell übertragen;
- d) die Verfahrensteilschritte a) bis c) werden zur Erzeugung von n 3-D-Vergleichsmodellen n-fach wiederholt, wobei die so erzeugten n 3-D-Vergleichsmodelle zur Erzeugung des Prothesenmodells verwendet werden, indem ein differenzierter Abgleich der n 3-D- Vergleichsmodelle zueinander zu einem einzigen Modell erfolgt.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der
differenzierte Abgleich durch n-maligen Vergleich der n 3-D-
Vergleichsmodelle zu dem 3-D-Ausgangsmodell durchgeführt wird,
wobei räumliche Daten ermittelt werden, die in ihrer Gesamtheit der
CNC gestützten Fertigung einer Prothese zugeführt werden.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE10225854A DE10225854A1 (de) | 2001-06-07 | 2002-06-07 | Verfahren zur schnellen Konstruktion von medizinischen Prothesen sowie nach diesem Verfahren hergestellte Prothesen |
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE10127609 | 2001-06-07 | ||
| DE10225854A DE10225854A1 (de) | 2001-06-07 | 2002-06-07 | Verfahren zur schnellen Konstruktion von medizinischen Prothesen sowie nach diesem Verfahren hergestellte Prothesen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE10225854A1 true DE10225854A1 (de) | 2002-12-12 |
Family
ID=7687480
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE10225854A Withdrawn DE10225854A1 (de) | 2001-06-07 | 2002-06-07 | Verfahren zur schnellen Konstruktion von medizinischen Prothesen sowie nach diesem Verfahren hergestellte Prothesen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE10225854A1 (de) |
Cited By (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE102004020020A1 (de) * | 2004-04-23 | 2005-11-10 | Charité - Universitätsmedizin Berlin | Dreidimensionales Modell eines menschlichen Kinderschädels in Lebensgröße sowie Verfahren unter Verwendung des Modells |
| GR20040100348A (el) * | 2004-09-06 | 2006-05-29 | Βασιλης Κωστοπουλος | Ανατομικη διορθωση και κατασκευη εξατομικευμενων κρανιοπροσωπικων προθεματων για την αποκατασταση ελλειματων και παραμορφωσεων σε ασθενεις. |
| EP2065772A2 (de) | 2007-11-30 | 2009-06-03 | FIT Fruth Innovative Technologien GmbH | Verfahren und Fertigungssysteme zum Herstellen von Bauteilen unter Ausnutzung von geometrischen Freiräumen auf Fertigungsanlagen |
-
2002
- 2002-06-07 DE DE10225854A patent/DE10225854A1/de not_active Withdrawn
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|---|---|---|---|---|
| DE102004020020A1 (de) * | 2004-04-23 | 2005-11-10 | Charité - Universitätsmedizin Berlin | Dreidimensionales Modell eines menschlichen Kinderschädels in Lebensgröße sowie Verfahren unter Verwendung des Modells |
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| DE102007057803A1 (de) * | 2007-11-30 | 2009-06-04 | Fit Fruth Innovative Technologien Gmbh | Verfahren und Fertigungssysteme zum Herstellen von Bauteilen unter Ausnutzung von geometrischen Freiräumen auf Fertigungsanlagen |
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| 8130 | Withdrawal |