[go: up one dir, main page]

DE10217762C1 - Verfahren und Vorrichtung zur Steuerung der Atemgasversorgung - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur Steuerung der Atemgasversorgung

Info

Publication number
DE10217762C1
DE10217762C1 DE10217762A DE10217762A DE10217762C1 DE 10217762 C1 DE10217762 C1 DE 10217762C1 DE 10217762 A DE10217762 A DE 10217762A DE 10217762 A DE10217762 A DE 10217762A DE 10217762 C1 DE10217762 C1 DE 10217762C1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
gas supply
respiratory gas
pressure
parameter
respiratory
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE10217762A
Other languages
English (en)
Inventor
Ullrich Wenkebach
Dieter Weismann
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Draegerwerk AG and Co KGaA
Original Assignee
Draeger Medical GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Draeger Medical GmbH filed Critical Draeger Medical GmbH
Priority to DE10217762A priority Critical patent/DE10217762C1/de
Priority to US10/390,408 priority patent/US6820613B2/en
Application granted granted Critical
Publication of DE10217762C1 publication Critical patent/DE10217762C1/de
Priority to FR0304713A priority patent/FR2838651B1/fr
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. ventilators; Tracheal tubes
    • A61M16/021Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. ventilators; Tracheal tubes operated by electrical means
    • A61M16/022Control means therefor
    • A61M16/024Control means therefor including calculation means, e.g. using a processor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. ventilators; Tracheal tubes
    • A61M16/0051Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. ventilators; Tracheal tubes with alarm devices
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. ventilators; Tracheal tubes
    • A61M16/0003Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure
    • A61M2016/0015Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure inhalation detectors
    • A61M2016/0018Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure inhalation detectors electrical
    • A61M2016/0021Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure inhalation detectors electrical with a proportional output signal, e.g. from a thermistor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. ventilators; Tracheal tubes
    • A61M16/0003Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure
    • A61M2016/003Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure with a flowmeter
    • A61M2016/0033Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure with a flowmeter electrical
    • A61M2016/0036Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure with a flowmeter electrical in the breathing tube and used in both inspiratory and expiratory phase
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2230/00Measuring parameters of the user
    • A61M2230/60Muscle strain, i.e. measured on the user

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Emergency Medicine (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Measurement Of The Respiration, Hearing Ability, Form, And Blood Characteristics Of Living Organisms (AREA)

Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung mindestens eines Parameters der Atemgasversorgung einer Beatmungsvorrichtung mit einem daran angeschlossenen Patienten sowie eine entsprechende Vorrichtung zur Steuerung. Als Parameter kommen zum Beispiel der Beatmungsdruck, der von der Beatmungsvorrichtung erzeugte Atemgasstrom sowie die Beatmungsfrequenz in Frage. DOLLAR A Die Erfindung hat den Vorteil, dass die Steuerung den aktuellen Beatmungsbedürfnissen des Patienten Rechnung trägt, indem der Muskeldruck P¶MUS¶, das ist der durch die Eigenanstrengung des Patienten verursachte Anteil am Atemwegsdruck, auf einem Wert nahe bei Null gehalten wird. DOLLAR A Zu diesem Zweck wird zunächst ein Atemwegsdruck P¶AWC¶ aus zuvor gemessenen Werten für den Atemwegsdruck P¶AW¶ und den Atemgasstrom d/dt V und den daraus bestimmten mechanischen Parametern Resistance R¶L¶ und Compliance C der Patientenlunge berechnet, der anschließend mit dem tatsächlich gemessenen Wert für den Atemwegsdruck P¶AW¶ verglichen wird. Anschließend erfolgt eine Steuerung des mindestens einen Parameters der Atemgasversorgung der Beatmungsvorrichtung auf der Grundlage des Vergleichs zwischen P¶AWC¶ und P¶AW¶, ausgedrückt als Muskeldruck P¶MUS¶ = P¶AWC¶ - P¶AW¶.

Description

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung mindestens eines Parameters der Atemgasversorgung einer Beatmungsvorrichtung mit einem daran ange­ schlossenen Patienten sowie eine entsprechende Vorrichtung zur Steuerung.
Die Parameter der Atemgasversorgung durch die Beatmungsvorrichtung wie beispielsweise der Beatmungsdruck, der Atemgasstrom oder die Beatmungsfrequenz werden in der Regel zuvor festgelegt und dann in größeren zeitlichen Abständen auf ihre Gültigkeit hin überprüft. Ändert sich der Beatmungsbedarf des Patienten, so findet dies während der Behandlung dann Berücksichtigung, wenn nach einer neuerlichen Überprüfung des Beatmungsbedarfs die Parameter der Atemgasversorgung entsprechend angepasst werden. Es ergibt sich daher eine Atemgasversorgung, die unter Umständen nicht ununterbrochen an den aktuellen Bedürfnissen des Patienten orientiert ist.
Aus der DE 198 08 543 C2 ist ein Verfahren bekannt, durch das sowohl bei Spontanatmung als auch bei maschineller Beatmung die mechanischen Eigenschaften Compliance, Resistance und schließlich der Muskeldruck des respiratorischen Systems eines Patienten bestimmt werden können, wobei seine Atmung nur minimal gestört wird. Die Compliance ist der Quotient aus dem verschobenen Atemgasvolumen und der Änderung des Atemwegdrucks, die Resistance ist der Quotient aus der Änderung des Atemwegdrucks und der Änderung des Atemgasstroms. Unter dem Muskeldruck versteht man den durch die Eigenanstrengung des Patienten verursachten Anteil am Atemwegsdruck. Mit dem Verfahren ist es möglich, eine kontinuierliche Ermittlung des Muskeldrucks des Patienten und somit eine Überwachung der Stärke seiner Spontanatmung durchzuführen. Zu diesem Zweck wird zu verschiedenen Zeitpunkten während einzelner Atemhübe für kurze Zeit eine Okklusion herbeigeführt, während der die Beatmung beziehungsweise Spontanatmung des Patienten durch Schließen entsprechender Ventile an einem zum Patienten führenden Atemschlauch unterbrochen wird. Aus den gemessenen Werten für den Atemwegsdruck und den Atemgasstrom lassen sich die mechanischen Eigenschaften der Lunge bestimmen. Aus diesen Größen wiederum ermittelt man den Muskeldruck.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein Verfahren sowie eine Vorrichtung zur Steuerung mindestens eines Parameters der Atemgasversorgung für einen Patienten anzugeben, welche dem aktuellen Zustand seines respiratorischen Systems Rechnung trägt.
Die Aufgabe wird gelöst durch ein Verfahren mit den Schritten von Anspruch 1 und ein Verfahren mit den Schritten von Anspruch 9 sowie eine Vorrichtung mit den Merkmalen von Anspruch 8.
Erfindungsgemäß werden dabei die gemessenen Werte für den Atemwegsdruck PAW und den Atemgasstrom d/dt V kontinuierlich zur Bestimmung der mechanischen Eigenschaften des respiratorischen Systems des Patienten, das heißt der Resistance RL und der Compliance C seiner Lunge, und schließlich für die Ermittlung des Muskeldrucks PMUS herangezogen.
Bei dem Verfahren zur Steuerung mindestens eines Parameters der Atemgasversorgung einer Beatmungsvorrichtung mit einem daran angeschlossenen Patienten erfolgt während einer ersten Exspirationsphase eine kurzzeitige Störung der Atemgasversorgung. Vor und während der Störung werden jeweils der Atemwegsdruck PAW und der Atemgasstrom d/dt V gemessen. Daraus wird die Resistance RL der Patientenlunge bestimmt.
Während einer zweiten, ungestörten Exspirationsphase werden ebenfalls der Atemwegsdruck PAW und der Atemgasstrom d/dt V gemessen. Aus diesen Werten sowie aus der im vorangegangenen Schritt bestimmten Resistance RL wird die Compliance C der Patientenlunge bestimmt.
In den darauffolgenden Atemzügen wird jeweils der Atemgasstrom d/dt V gemessen. Zusammen mit den zuvor bestimmten Werten für die Resistance RL und die Compliance C wird daraus ein Atemwegsdruck PAWC berechnet.
Anschließend wird der Muskeldruck PMUS, das ist der durch die Eigenanstrengung des Patienten verursachte Anteil am Atemwegsdruck, als Differenz aus dem berechneten Atemwegsdruck PAWC und dem tatsächlich gemessenen Atemwegsdruck PAW ermittelt. In Abhängigkeit von dem ermittelten Muskeldruck PMUS erfolgt nun die eigentliche Steuerung. Dabei wird der mindestens eine Parameter der Atemgasversorgung so verändert, dass die Atemgasversorgung während der weiteren Inspirationsphasen erhöht wird, wenn der Muskeldruck PMUS über einem Sollwert P0 liegt, und es wird der mindestens eine Parameter der Atemgasversorgung so verändert, dass die Atemgasversorgung während der weiteren Inspirationsphasen vermindert wird, wenn der Muskeldruck PMUS unter dem Sollwert P0 liegt, solange, bis der Muskeldruck PMUS den Sollwert P0 erreicht hat.
Erhält man auf diese Weise beispielsweise einen positiven Wert für PMUS während der Inspirationsphasen und einen Wert von PMUS nahe bei Null in den Exspirationsphasen, so ist das ein Hinweis darauf, dass ein größerer Beatmungsdruck oder Atemgasstrom für eine erhöhte Atemgasversorgung erforderlich ist. Ist PMUS darüber hinaus schon positiv vor dem Beginn einer Inspirationsphase, so ist unter Umständen eine Erhöhung der Beatmungsfrequenz zweckmäßig.
In einer bevorzugten Ausführungsform des Verfahrens handelt es sich bei dem mindestens einen Parameter um den Beatmungsdruck, das ist der durch die Beatmungsvorrichtung erzeugte Atemwegsdruck. Darüber hinaus können als Parameter der durch die Beatmungsvorrichtung erzeugte Atemgasstrom sowie die von der Beatmungsvorrichtung vorgegebene Beatmungsfrequenz herangezogen werden. Die kurzzeitige Störung der Atemgasversorgung des Patienten kann in einer Okklusion der Atemwege des Patienten bestehen oder aber auch in einer Änderung des Beatmungsdrucks.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung zur Steuerung mindestens eines Parameters der Atemgasversorgung einer Beatmungsvorrichtung mit einem daran ange­ schlossenen Patienten ist zur Herbeiführung einer kurzzeitigen Störung der Atemgasversorgung während einer Exspirationsphase ausgebildet. Sie weist einen ersten Sensor zur Messung des Atemwegsdrucks PAW und einen zweiten Sensor zur Messung des Atemgasstroms d/dt V auf. Darüber hinaus dient eine Auswerte- und Steuereinheit zur Bestimmung der Resistance RL und der Compliance C der Patientenlunge aus dem vom ersten Sensor gemessenen Atemwegsdruck PAW und dem vom zweiten Sensor gemessenen Atemgasstrom d/dt V. Aus weiteren Messwerten für den Atemgasstrom d/dt V sowie aus der zuvor bestimmten Resistance RL und der Compliance C berechnet die Auswerte- und Steuereinheit einen Atemwegsdruck PAWC . Schließlich wird der Muskeldruck PMUS ermittelt, das ist der durch die Eigenanstrengung des Patienten verursachte Anteil am Atemwegsdruck. Er wird von der Auswerte- und Steuereinheit als Differenz aus dem berechneten Atemwegsdruck PAWC zu dem tatsächlich gemessenen Atemwegsdruck PAW ermittelt. Die Auswerte- und Steuereinheit verändert daraufhin den mindestens einen Parameter der Atemgasversorgung in der bereits oben beschriebenen Weise.
Die Störung in einer Exspirationsphase des Patienten wird nach Möglichkeit immer nur kurzzeitig sein und beispielsweise im Bereich von einigen wenigen hundert Millisekunden, vorzugsweise bei ungefähr 200 Millisekunden, liegen, um die Beatmung des Patienten minimal zu beeinträchtigen. Die Störungen in ihrer Abfolge werden nach einem zeitlichen Muster durchgeführt und treten zum Beispiel einmal oder mehrmals pro Minute auf. Als Vorteil erweist es sich dabei, die einzelnen Störungen jeweils zu verschiedenen Zeitpunkten bezogen auf die einzelnen Exspirationsphasen zu veranlassen, da durch diese Streumaßnahme die Zuverlässigkeit der Messungen erhöht wird.
Die Erfindung macht sich den Umstand zu Nutze, dass der Muskeldruck PMUS ein aussagekräftiger Wert ist, wenn es darum geht, Informationen über die Atemanstrengungen des Patienten zu erhalten. Wird der Muskeldruck PMUS auf einem vorgegebenen Wert gehalten, der in der Praxis zumeist Null oder aber sehr gering ist, so ist auf diese Weise gewährleistet, dass der Patient wenig eigene Atemanstrengungen aufbringen muss und das sogenannte "ventilator fighting" vermieden wird.
Im Folgenden wird beschrieben, wie aus den gemessenen Werten für den Atemwegsdruck PAW und dem Atemgasstrom d/dt V die Resistance RL und die Compliance C der Patientenlunge bestimmt werden sowie schließlich der Muskeldruck PMUS ermittelt wird.
Ausgangspunkt ist die folgende Grundgleichung:
wobei mit V das verschobene Atemgasvolumen bezeichnet wird.
PEEPt = PEEPIN + PEEPEX ist der gesamte positive endexspiratorische Druck, welcher sich zusammensetzt aus dem intrinsischen PEEPIN, der aus dem in der Lunge des Patienten nach vollständiger Ausatmung verbliebenen Gasvolumen resultiert, und dem externen PEEPEX, der durch die Beatmungsvorrichtung vorgegeben ist. (Zur Aufteilung des gesamten PEEPt in die beiden Anteile PEEPIN und PEEPEX vergleiche beispielsweise die US 6,015,388.)
Zunächst wird die Resistance RL als Quotient aus der Differenz zweier gemessener Atemwegsdrücke PAW1 und PAW2 und der Differenz zweier jeweils zu denselben Zeitpunkten gemessenen Atemgasströme (d/dt V)1 und (d/dt V)2 bestimmt:
Die Messungen PAW1 und (d/dt V)1 erfolgen vor und die Messungen PAW2 und (d/dt V)2 erfolgen während einer kurzzeitigen Störung in einer Exspirationsphase. Besteht die Störung in einer Okklusion, so wird der Atemgasstrom (d/dt V)2 zu Null, und für die Lungenresistance RL ergibt sich:
Sodann werden die externe Resistance Rex und der externe PEEPex aus der folgenden Beziehung ermittelt:
PAW = -Rex.d/dt V + PEEPEX.
Die externe Resistance Rex ist die durch den Widerstand im Exspirationszweig der Beatmungsvorrichtung bedingte Resistance, die zusammen mit der Resistance RL der Patientenlunge die gesamte Resistance ergibt.
Die obige Beziehung geht auf die Grundgleichung für den Sonderfall einer Exspiration zurück. Indem man mindestens zwei Messungen für den Atemwegsdruck PAW und den Atemgasstrom d/dt V durchführt, erhält man ausreichend viele Bestimmungsgleichungen für die externe Resistance Rex und den externen PEEPEX.
Je mehr Messungen man durchführt, umso bessere Möglichkeiten hat man, mit Näherungsverfahren zuverlässige Werte für Rex und den externen PEEPEX zu erlangen.
Für den Atemgasstrom d/dt V und das während einer Exspiration verschobene Ausatemgasvolumen Vex gilt folgender Zusammenhang:
mit der Ausatemzeitkonstanten τ und einem Anfangswert (d/dt V)to zum Zeitpunkt to.
Hier führen mehrere Messungen für den Atemgasstrom d/dt V zu ausreichend vielen Bestimmungsgleichungen für die Ausatemzeitkonstante τ und den Anfangswert (d/dt V)to. Mit zusätzlichen Messungen lassen sich wie im Fall oben Näherungslösungen von höherer Zuverlässigkeit ermitteln.
Nun lässt sich die Compliance C bestimmen aufgrund der Beziehung
Den intrinsischen PEEPIN erhält man durch
wobei Vee ein während einer vollständigen Exspiration verschobenes Ausatemgasvolumen bezeichnet. Der Ausdruck τ.(d/dt V)to - Vee bezeichnet das sogenannte Hyperinflationsvolumen.
An dieser Stelle ist es möglich, unter Verwendung der zuvor bestimmten Größen und mit weiteren Messwerten für den Atemgasstrom d/dt V einen Atemwegsdruck PAWC zu berechnen. Darüber hinaus erhält man einen Wert für den Atemwegsdruck PAW durch Messung. Der Muskeldruck PMUS ergibt sich als Differenz aus dem berechneten zum gemessenen Atemwegsdruck:
PMUS = PAWC - PAW.
Die hier angegebenen Rechenschritte, die auf einen Wert für PMUS führen, haben Beispielscharakter. Grundlegendes Prinzip des erfindungsgemäßen Verfahrens, das auch bei abgewandelten Rechenschritten Anwendung findet, ist die Berechnung eines Atemwegsdrucks PAWC aus zuvor gemessenen Werten für den Atemwegsdruck PAW und den Atemgasstrom d/dt V und den daraus bestimmten mechanischen Parametern des respiratorischen Systems des Patienten, der anschließende Vergleich mit einem tatsächlich gemessenen Wert für den Atemwegsdruck PAW und schließlich eine Steuerung auf der Grundlage eines Vergleichs zwischen beiden Werten, ausgedrückt als Muskeldruck PMUS.
Die Erfindung wird beispielhaft anhand der Figur erläutert.
Die Figur zeigt eine Beatmungsvorrichtung, mit der das erfindungsgemäße Verfahren durchgeführt werden kann. Ein Ventilator 100 versorgt einen an die Beatmungsvorrichtung angeschlossenen Patienten 300 mit Atemgas. Eine kurzzeitige Störung der Atemgasversorgung, beispielsweise durch eine Okklusion der Atemwege herbeigeführt, erfolgt durch eine Störeinrichtung 101 im Exspirationszweig der Beatmungsvorrichtung. In der Beatmungsvorrichtung angeordnet ist ein erster Sensor 200, der den Atemwegsdruck PAW misst. Der Atemgasstrom d/dt V wird von einem zweiten Sensor 201 gemessen, der ebenfalls in der Beatmungsvorrichtung angeordnet ist. Die vom ersten Sensor 200 und vom zweiten Sensor 201 gemessenen Werte werden an eine Auswerte- und Steuereinheit 800 weitergegeben. Dort werden aus den gemessenen Werten zunächst die Resistance RL und die Compliance C der Patientenlunge, anschließend ein Atemwegsdruck PAWC berechnet. Die Auswerte- und Steuereinheit 800 vergleicht den berechneten Atemwegsdruck PAWC mit dem vom ersten Sensor 200 tatsächlich gemessenen Atemwegsdruck PAW. Ist der Muskeldruck PMUS = PAWC - PAW positiv, so wird der Ventilator 100 von der Auswerte- und Steuereinheit 800 in der Weise angesteuert, dass der Beatmungsdruck erhöht wird. Ist PMUS = PAWC - PAW negativ, so wird der vom Ventilator 100 erzeugte Beatmungsdruck vermindert. Erst wenn der Muskeldruck PMUS nahe bei Null liegt, wird der Beatmungsdruck beibehalten.

Claims (9)

1. Verfahren zur Steuerung mindestens eines Parameters der Atemgasversorgung einer Beatmungsvorrichtung mit einem daran angeschlossenen Patienten (300), wobei
  • a) während einer ersten Exspirationsphase eine kurzzeitige Störung der Atemgasversorgung erfolgt, der Atemwegsdruck PAW und der Atemgasstrom d/dt V vor und während der Störung gemessen werden und die Resistance RL der Patientenlunge als Quotient aus der Änderung des Atemwegsdrucks PAW und der Änderung des Atemgasstroms d/dt V bestimmt wird,
  • b) während einer zweiten ungestörten Exspirationsphase der Atemwegsdruck PAW und der Atemgasstrom d/dt V gemessen werden und daraus sowie aus der Resistance RL die Compliance C der Patientenlunge bestimmt wird,
  • c) während der folgenden Atemzüge jeweils der Atemgasstrom d/dt V gemessen wird und zusammen mit der Resistance RL und der Compliance C daraus ein Atemwegsdruck PAWC berechnet wird,
  • d) ein Muskeldruck PMUS als Differenz aus dem berechneten Atemwegsdruck PAWC und dem tatsächlich gemessenen Atemwegsdruck PAW ermittelt wird,
  • e) der mindestens eine Parameter der Atemgasversorgung so verändert wird, dass die Atemgasversorgung während der weiteren Inspirationsphasen erhöht wird, wenn der Muskeldruck PMUS über einem Sollwert Po liegt, und der mindestens eine Parameter der Atemgasversorgung so verändert wird, dass die Atemgasversorgung während der weiteren Inspirationsphasen vermindert wird, wenn der Muskeldruck PMUS unter dem Sollwert Po liegt, solange, bis der Muskeldruck PMUS den Sollwert Po erreicht hat.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der mindestens eine Parameter der Beatmungsdruck ist, das ist der durch die Beatmungsvorrichtung erzeugte Atemwegsdruck.
3. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der mindestens eine Parameter der durch die Beatmungsvorrichtung erzeugte Atemgasstrom d/dt V ist.
4. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der mindestens eine Parameter die von der Beatmungsvorrichtung vorgegebene Beatmungsfrequenz ist.
5. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die kurzzeitige Störung durch eine Okklusion der Atemwege des Patienten (300) erfolgt.
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die kurzzeitige Störung durch eine Änderung des Beatmungsdrucks erfolgt.
7. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die kurzzeitigen Störungen nach einem zeitlichen Muster durchgeführt werden, nach dem sie jeweils zu verschiedenen Zeitpunkten bezogen auf eine einzelne Exspirationsphase veranlasst werden.
8. Vorrichtung zur Steuerung mindestens eines Parameters der Atemgasversorgung einer Beatmungsvorrichtung mit einem daran angeschlossenen Patienten (300),
  • a) welche zur Herbeiführung einer kurzzeitigen Störung der Atemgasversorgung während einer Exspirationsphase ausgebildet ist,
  • b) mit einem ersten Sensor (200) zur Messung des Atemwegsdrucks PAW und einem zweiten Sensor (201) zur Messung des Atemgasstroms d/dt V,
  • c) einer Auswerte- und Steuereinheit (800) zur Bestimmung der Resistance RL und der Compliance C der Patientenlunge aus dem vom ersten Sensor (200) gemessenen Atemwegsdruck PAW und dem vom zweiten Sensor (201) gemessenen Atemwegsstrom d/dt V, zur Berechnung eines Atemwegsdrucks PAWC aus der Resistance RL, der Compliance C und dem gemessenen Atemgasstrom d/dt V, zur Ermittlung eines Muskeldrucks PMUS als Differenz aus dem berechneten Atemwegsdruck PAWC zu dem tatsächlich gemessenen Atemwegsdruck PAW,
  • d) wobei der mindestens eine Parameter der Atemgasversorgung von der Auswerte- und Steuereinheit (800) so verändert wird, dass die Atemgasversorgung während der weiteren Inspirationsphasen erhöht wird, wenn der Muskeldruck PMUS über einem Sollwert Po liegt, und der mindestens eine Parameter der Atemgasversorgung von der Auswerte- und Steuereinheit (800) so verändert wird, dass die Atemgasversorgung während der weiteren Inspirationsphasen vermindert wird, wenn der Muskeldruck PMUS unter dem Sollwert Po liegt, solange, bis der Muskeldruck PMUS den Sollwert Po erreicht.
9. Verfahren zur Steuerung mindestens eines Parameters der Atemgasversorgung einer Beatmungsvorrichtung mit einem daran angeschlossenen Patienten (300), wobei
  • a) in mehreren Exspirationsphasen der Atemwegsdruck PAW und der Atemgasstrom d/dt V gemessen werden und daraus die Resistance RL und die Compliance C der Patientenlunge bestimmt werden,
  • b) während darauffolgender Atemzüge der Atemgasstrom d/dt V gemessen und zusammen mit der Resistance RL und der Compliance C daraus ein Atemwegsdruck PAWC berechnet wird,
  • c) ein Muskeldruck PMUS als Differenz aus dem berechneten Atemwegsdruck PAWC und dem tatsächlich gemessenen Atemwegsdruck PAW ermittelt wird,
  • d) der mindestens eine Parameter der Atemgasversorgung so verändert wird, dass die Atemgasversorgung während der weiteren Inspirationsphasen erhöht wird, wenn der Muskeldruck PMUS über einem Sollwert Po liegt, und der mindestens eine Parameter der Atemgasversorgung so verändert wird, dass die Atemgasversorgung während der weiteren Inspirationsphasen vermindert wird, wenn der Muskeldruck PMUS unter dem Sollwert Po liegt, solange, bis der Muskeldruck PMUS den Sollwert Po erreicht hat.
DE10217762A 2002-04-20 2002-04-20 Verfahren und Vorrichtung zur Steuerung der Atemgasversorgung Expired - Fee Related DE10217762C1 (de)

Priority Applications (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE10217762A DE10217762C1 (de) 2002-04-20 2002-04-20 Verfahren und Vorrichtung zur Steuerung der Atemgasversorgung
US10/390,408 US6820613B2 (en) 2002-04-20 2003-03-17 Process and device for controlling the breathing gas supply
FR0304713A FR2838651B1 (fr) 2002-04-20 2003-04-15 Procede et dispositif pour commander l'alimentation en gaz respiratoire

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE10217762A DE10217762C1 (de) 2002-04-20 2002-04-20 Verfahren und Vorrichtung zur Steuerung der Atemgasversorgung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE10217762C1 true DE10217762C1 (de) 2003-04-10

Family

ID=7714403

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE10217762A Expired - Fee Related DE10217762C1 (de) 2002-04-20 2002-04-20 Verfahren und Vorrichtung zur Steuerung der Atemgasversorgung

Country Status (3)

Country Link
US (1) US6820613B2 (de)
DE (1) DE10217762C1 (de)
FR (1) FR2838651B1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1878457A3 (de) * 2006-07-13 2008-05-21 Hoffrichter GmbH Beatmungsgerät zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe und Verfahren zu dessen Steuerung

Families Citing this family (36)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US9468398B2 (en) 2004-06-24 2016-10-18 Convergent Engineering, Inc. Method and apparatus for detecting and quantifying intrinsic positive end-expiratory pressure
EP1765442B1 (de) * 2004-06-24 2017-08-02 Convergent Engineering, Inc. VORRICHTUNG ZUR NICHT-INVASIVEN VORHERSAGE VON INTRINSISCHEM POSITIVEM ENDEXPIRATORISCHEM DRUCK (PEEPi) BEI PATIENTEN MIT ATMUNGSUNTERSTÜTZUNG
WO2007142642A1 (en) 2006-06-07 2007-12-13 Viasys Manufacturing, Inc. System and method for adaptive high frequency flow interrupter control in a patient respiratory ventilator
DE102006030520B3 (de) * 2006-07-01 2007-06-21 Dräger Medical AG & Co. KG Vorrichtung zum Versorgen eines Patienten mit Atemgas und Verfahren zum Regeln einer Beatmungs-Vorrichtung
US20090020122A1 (en) * 2007-07-16 2009-01-22 Helmut Hoffrichter Respiratory device for treating obstructive sleep apnea and method for controlling said device
DE102007062214C5 (de) * 2007-12-21 2017-12-21 Drägerwerk AG & Co. KGaA Verfahren zum automatischen Steuern eines Beatmungssystems sowie zugehörige Beatmungsvorrichtung
US8746248B2 (en) 2008-03-31 2014-06-10 Covidien Lp Determination of patient circuit disconnect in leak-compensated ventilatory support
US8267085B2 (en) 2009-03-20 2012-09-18 Nellcor Puritan Bennett Llc Leak-compensated proportional assist ventilation
EP2313138B1 (de) 2008-03-31 2018-09-12 Covidien LP System und verfahren zur bestimmung von lecks in beatmungsgeräten während stabiler phasen innerhalb eines atemzugs
US8272380B2 (en) 2008-03-31 2012-09-25 Nellcor Puritan Bennett, Llc Leak-compensated pressure triggering in medical ventilators
US8251876B2 (en) 2008-04-22 2012-08-28 Hill-Rom Services, Inc. Breathing exercise apparatus
US8826907B2 (en) 2008-06-06 2014-09-09 Covidien Lp Systems and methods for determining patient effort and/or respiratory parameters in a ventilation system
US20100071696A1 (en) * 2008-09-25 2010-03-25 Nellcor Puritan Bennett Llc Model-predictive online identification of patient respiratory effort dynamics in medical ventilators
US8424521B2 (en) 2009-02-27 2013-04-23 Covidien Lp Leak-compensated respiratory mechanics estimation in medical ventilators
US8418691B2 (en) 2009-03-20 2013-04-16 Covidien Lp Leak-compensated pressure regulated volume control ventilation
EP3351170B1 (de) * 2009-04-22 2023-05-31 ResMed Pty Ltd Erkennung von asynchronie
US20110199094A1 (en) * 2010-02-16 2011-08-18 Hamilton Sundstrand Corporation Gas Sensor Age Compensation and Failure Detection
WO2012024733A2 (en) * 2010-08-27 2012-03-01 Resmed Limited Adaptive cycling for respiratory treatment apparatus
US8783250B2 (en) 2011-02-27 2014-07-22 Covidien Lp Methods and systems for transitory ventilation support
US8714154B2 (en) 2011-03-30 2014-05-06 Covidien Lp Systems and methods for automatic adjustment of ventilator settings
US20130047989A1 (en) * 2011-08-31 2013-02-28 Nellcor Puritan Bennett Llc Methods and systems for adjusting tidal volume during ventilation
US9180271B2 (en) 2012-03-05 2015-11-10 Hill-Rom Services Pte. Ltd. Respiratory therapy device having standard and oscillatory PEP with nebulizer
US9993604B2 (en) 2012-04-27 2018-06-12 Covidien Lp Methods and systems for an optimized proportional assist ventilation
US10362967B2 (en) 2012-07-09 2019-07-30 Covidien Lp Systems and methods for missed breath detection and indication
US9375542B2 (en) 2012-11-08 2016-06-28 Covidien Lp Systems and methods for monitoring, managing, and/or preventing fatigue during ventilation
US9675771B2 (en) 2013-10-18 2017-06-13 Covidien Lp Methods and systems for leak estimation
CN104874059B (zh) * 2014-02-28 2018-08-31 北京谊安医疗系统股份有限公司 呼吸机的压力控制方法及系统
US9808591B2 (en) 2014-08-15 2017-11-07 Covidien Lp Methods and systems for breath delivery synchronization
US9950129B2 (en) 2014-10-27 2018-04-24 Covidien Lp Ventilation triggering using change-point detection
CN111603643B (zh) 2015-04-02 2023-05-23 希尔-罗姆服务私人有限公司 呼吸装置的压力控制
US10668239B2 (en) 2017-11-14 2020-06-02 Covidien Lp Systems and methods for drive pressure spontaneous ventilation
CN112118884A (zh) 2018-05-14 2020-12-22 柯惠有限合伙公司 用于利用信号失真的呼吸努力检测的系统和方法
US11517691B2 (en) 2018-09-07 2022-12-06 Covidien Lp Methods and systems for high pressure controlled ventilation
US11752287B2 (en) 2018-10-03 2023-09-12 Covidien Lp Systems and methods for automatic cycling or cycling detection
CN111249588A (zh) * 2020-01-20 2020-06-09 深圳市科曼医疗设备有限公司 基于呼吸机的呼气压力控制方法、装置、设备及存储介质
US12447296B1 (en) * 2022-02-28 2025-10-21 Breas Medical Ab Systems and methods of determining therapeutic expiratory pressure automatically

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6015388A (en) * 1997-03-17 2000-01-18 Nims, Inc. Method for analyzing breath waveforms as to their neuromuscular respiratory implications
DE19808543C2 (de) * 1997-05-17 2000-03-09 Draegerwerk Ag Verfahren zur Bestimmung der mechanischen Eigenschaften des respiratorischen Systems eines Patienten und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens

Family Cites Families (16)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3036569A (en) * 1959-08-04 1962-05-29 John A Clements Lung-airway resistance meter
US3621833A (en) * 1969-06-26 1971-11-23 Robert Crane Method and apparatus for automatically determining physiological parameters related to human breathing airway resistance and functional residual capacity
US3713436A (en) * 1970-10-23 1973-01-30 Spearhead Inc Method and apparatus for measuring mechanical properties of the respiratory system
US4036221A (en) * 1972-05-01 1977-07-19 Sutter Hospitals Medical Research Foundation Respirator
FR2222065B1 (de) * 1973-03-23 1975-10-31 Inst Nat Sante Rech Med
DE2413960C3 (de) * 1974-03-22 1979-06-13 Siemens Ag, 1000 Berlin Und 8000 Muenchen Gerät zum Bestimmen des Atemwegwiderstandes
BE814753A (fr) * 1974-05-08 1974-09-02 Appareil electronique et automatique pour la mesure de la resistance bronchique et de l'elastance pulmonaire.
FR2271798B2 (de) * 1974-05-22 1978-01-13 Inst Nat Sante Rech Med
US4031885A (en) * 1975-10-15 1977-06-28 Puritan-Bennett Corporation Method and apparatus for determining patient lung pressure, compliance and resistance
US4351344A (en) * 1980-11-13 1982-09-28 Bio-Med Devices, Inc. Method and apparatus for monitoring lung compliance
US5161525A (en) * 1990-05-11 1992-11-10 Puritan-Bennett Corporation System and method for flow triggering of pressure supported ventilation
US5261397A (en) * 1991-05-10 1993-11-16 The Children's Hospital Of Philadelphia Methods and apparatus for measuring infant lung function and providing respiratory system therapy
JP2582010B2 (ja) * 1991-07-05 1997-02-19 芳嗣 山田 呼吸筋活動のモニタ装置
US5582182A (en) * 1994-10-03 1996-12-10 Sierra Biotechnology Company, Lc Abnormal dyspnea perception detection system and method
GB9525994D0 (en) * 1995-12-20 1996-02-21 Univ Manitoba Improvements in delivery of assist modes of mechanical ventilation
US6066101A (en) * 1998-04-20 2000-05-23 University Of Maryland Airflow perturbation device and method for measuring respiratory resistance

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6015388A (en) * 1997-03-17 2000-01-18 Nims, Inc. Method for analyzing breath waveforms as to their neuromuscular respiratory implications
DE19808543C2 (de) * 1997-05-17 2000-03-09 Draegerwerk Ag Verfahren zur Bestimmung der mechanischen Eigenschaften des respiratorischen Systems eines Patienten und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1878457A3 (de) * 2006-07-13 2008-05-21 Hoffrichter GmbH Beatmungsgerät zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe und Verfahren zu dessen Steuerung

Also Published As

Publication number Publication date
FR2838651B1 (fr) 2009-01-09
US6820613B2 (en) 2004-11-23
FR2838651A1 (fr) 2003-10-24
US20030196663A1 (en) 2003-10-23

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE10217762C1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Steuerung der Atemgasversorgung
EP0521314B1 (de) Verfahren zur Erkennung der Atemphasen eines Patienten bei assistierenden Beatmungsverfahren
DE69736808T2 (de) Determination einer leckluftströmung
EP0491969B1 (de) Beatmungsgerät mit vom Patientengasfluss abhängiger Triggerempfindlichkeit
DE102004006396B4 (de) Vorrichtung zur Beatmung sowie Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgerätes
DE102007006689B4 (de) Vorrichtung und Verfahren zur Obstruktionserkennung während Apnoephasen durch eine zusätzliche Druckstufe
DE10015026C2 (de) Anordnung und Verfahren zur Regelung eines numerischen Werts für die Patientenbeatmung
DE69913025T2 (de) Beatmungsgerät zur Identifikation von einem Parameter
DE60128770T2 (de) Atemgerät mit adaptivem Trigger
DE60037636T2 (de) Verfahren zur Beurteilung von pulmonarem Stress und eine Atmungsvorrichtung
EP1148907B1 (de) Nichtinvasives verfahren zur optimierung der beatmung atelektatischer lungen
DE19880497B4 (de) Vorrichtung zur automatisierten Beatmung durch positiven Luftdruck auf die Atemwege
DE10014427A1 (de) Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgerätes sowie Vorrichtung zur Überwachung
EP0343542A2 (de) Gerät zur Unterstützung der spontanen Atmung eines Patienten
DE102016206442A1 (de) Beatmungsgerät mit verbesserter Synchronität beim Übergang von exspiratorischem zu inspiratorischem Betrieb
DE102018003026A1 (de) Beatmungsvorrichtung mit einem Sicherheitsventil
DE102015014106A1 (de) Vorrichtung zur druckunterstützenden oder druckkontrollierten Beatmung eines Patienten mit eingeschränkter Spontanatmung
DE10118968B4 (de) Verfahren zum Steuern des Solldrucks eines Geräts zur Durchführung der CPAP-Therapie sowie ein Gerät zur Durchführung der CPAP-Therapie
DE102009012146B4 (de) Verfahren zum Betrieb eines Beatmungsgerätes
EP1346743A1 (de) Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgerätes sowie Vorrichtung zur Beatmung
EP4019070B1 (de) Vorrichtung zur beatmung eines patienten
EP4079358B1 (de) Beatmungsgerät zur maschinellen beatmung eines patienten
DE102007026036B3 (de) Verfahren zum Betreiben einer Beatmungs- und/oder Anästesievorrichtung und entsprechend betriebene Vorrichtung
EP4129376B1 (de) Vorrichtung zur beatmung eines patienten mit geregeltem druck-übergang
EP2153857A2 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Beatmung

Legal Events

Date Code Title Description
8100 Publication of patent without earlier publication of application
8304 Grant after examination procedure
8364 No opposition during term of opposition
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: DRAEGER MEDICAL AG & CO. KG, 23558 LUEBECK, DE

8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: DRAEGER MEDICAL GMBH, 23558 LUEBECK, DE

R081 Change of applicant/patentee

Owner name: DRAEGER MEDICAL GMBH, DE

Free format text: FORMER OWNER: DRAEGER MEDICAL AG & CO. KG, 23558 LUEBECK, DE

Effective date: 20110201

Owner name: DRAEGERWERK AG & CO. KGAA, DE

Free format text: FORMER OWNER: DRAEGER MEDICAL AG & CO. KG, 23558 LUEBECK, DE

Effective date: 20110201

R081 Change of applicant/patentee

Owner name: DRAEGERWERK AG & CO. KGAA, DE

Free format text: FORMER OWNER: DRAEGER MEDICAL GMBH, 23558 LUEBECK, DE

R119 Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee