DE10209494A1 - Stent und Methode zur verbesserten Ausdiffusion pharmazeutisch beschichteter Stents - Google Patents
Stent und Methode zur verbesserten Ausdiffusion pharmazeutisch beschichteter StentsInfo
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Abstract
Ein Stent ist zur Abgabe eines Wirkstoffs mit einem durch Einwirkung eines elektromagnetischen Feldes aufheizbaren Stentkörper und einer Wirkstoffschicht dadurch gekennzeichnet, dass die Wirkstoffschicht so ausgebildet ist, dass sie im Wesentlichen nur dann wirksam ist, wenn der Stentkörper durch das elektromagnetische Feld aufgeheizt worden ist und die Wärmeenergie vom Stentkörper die Wirkstoffschicht aufgeheizt hat.
Description
Das Patent betrifft einen Stent und eine Methode nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Die Erfindung betrifft implantierbare Vorrichtungen, wie Stents, die mit Pharmazeutika
beschichtet sind und eine Methode zur kontrollierten Ausdiffusion dieser Pharmazeutika aus
den Beschichtungen. Im besonderen bezieht sich die gegenwärtige Erfindung auf einen Stent,
der durch induktive Erwärmung erhitzt wird um diesen zu veranlassen, Pharmazeutika zur
Behandlung oder Prävention der Instent-Restenose ausdiffundieren zu lassen.
Kardiovaskuläre Stents restenosieren beinah zu 50%. Verschiedene Verfahren zur
Behandlung oder Prävention der Instent-Restenosierung sind bekannt geworden, darunter die
Verwendung von radioaktiven Stents (Brachytherapy), biologisch abbaubaren Stents, Drogen-
oder pharmazeutisch beschichtete Stents und induktiver Erwärmung von Stents.
Stents können mit unterschiedlichen Pharmazeutika beschichtet sein. Materialien wie
biologisch aktive genutzte Mikrosphären für die Freilassung von biologisch aktiven, die
Restenosierung des Stents hemmenden Agenzien. Diese Drogen können in Beschichtungen
aus z. B. Polyäthylen-Glykol-Substanzen eingelassen sein, die sich innerhalb einer definierten
Frist auflösen, um die biologisch aktiven Mikrosphären in die Gefäßwand und das
Gefäßlumen freizugeben.
Ein Problem mit diesen sog. Drug eluting Stents ist, das die Ausdiffusion aus der
Beschichtung nicht steuerbar oder wählbar ist. Die Ausdiffusion findet solange nach den
bekannten Diffusionsgesetzen statt wie die Konzentration in der Beschichtung größer gleich
der im umliegenden Gewebe ist. Die Droge hat daher eine konstante Hemmungswirkung auf
das Gewebewachstum. Die kann einen schädlichen Effekt auf das Gewebe haben. Dieses
Problem wird von dieser Erfindung adressiert.
Der Gegenstand der gegenwärtigen Erfindung ist es einen Mechanismus zur kontrollierten
Abgabe der Drogen aufzuzeigen. Die Erfindung greift auf das deutsche Gebrauchsmuster
DE 295 19 982.2 und die europäische Patentanmeldung EP 1 036 574 A1 der induktiven
Stenterwärmung mittels elektromagnetischer Felder zurück. Der angegebene Zweck dieser
beiden Erfindungen ist die Behinderung der Restenosierung selbst. Durch diese induktive
Erwärmung, wie in DE 295 19 982.2 beschrieben, erwärmt sich der Stent auf Temperaturen
von typisch über 40 C. Die Wärmeenergie kann in dem hier offenbarten Fall benutzt werden,
um die Aktivität einer in eine Beschichtung eingelassenen Droge zu beeinflussen. Zunächst
kann die Erwärmung innerhalb eines Stents benutzt werden, um die Matrix, in das
Pharmazeutikum eingelassen wurde zur Ausdiffusion der Droge zu veranlassen. Die Matrix
kann so geschaffen sein, dass diese Ausdiffusion erst ab einer gewissen Schwellerwärmung
auftritt. Unter dieser Schwellerwärmung findet keine Ausdiffusion statt. Andererseits kann die
Matrix so geschaffen sein, dass die Erwärmung die Ausdiffusion einfach nur unterstützt. Eine
andere Art Matrix kann so geschaffen sein, dass die Erwärmung eine Ausdiffusion der Droge
verhindert. Der Stent wird dabei zum Empfang der induktiven Energie und zur Erwärmung
genutzt. Die Energie gelangt durch Wärmeleitung von dem Stent in die ihn umgebende,
pharmazeutische Beschichtung.
Die Wärmeenergie gelangt von der beschichteten Stentoberfläche in das umgebende Gewebe
(Mikroumgebung), wo Eiweiße und andere Moleküle ebenfalls erwärmt werden. Dieser
Effekt vermag die Drogeneinwirkung der Stentbeschichtung positiv zu verbessern.
In einer Ausführung der Erfindung ist das Pharmazeutikum eine Restenosierung behindernde
Droge. Entsprechend den obigen Möglichkeiten kann die Freigabe der Droge von erhöhten
Temperaturen von aktiviert oder deaktiviert werden.
Die hier offenbarte Erfindung nutzt die Stenterwärmung um den Ausdiffusionsprozess der
Droge, des Pharmazeutikums zu kontrollieren. Die Auflösung und/oder Ausbreitung einer
Droge ist üblicherweise eine Funktion der Temperatur. Je höher die Temperatur ist, desto
schneller diffundiert die Droge aus dem sie umgebenden Medium bzw. der sie umgebenden
Matrix. Die Dauer der Temperatureinwirkung und die Drogenkonzentration in der Matrix
spielen ebenfalls eine Rolle.
Ein Stent kann für die hier gezeigte Anwendung so gestaltet sein, dass sich die Droge in einer
Beschichtungsmatrix befindet oder dass sich die Droge direkt auf dem Stentmaterial mit oder
ohne Zwischenschicht (z. B. als Haftschicht) befindet. Die Droge selbst kann auch so gestaltet
sein, dass sie erst Wirkung zeigt, wenn die Temperatur des Stents und/oder des umgebenden
Gewebes über einer Schwellentemperatur gestiegen ist. Unterhalb dieser Schwellentemperatur
ist das Pharmazeutikum dann wirkungslos. Die Wirkung der Droge kann dabei behandelnd
oder präventiv, vorbeugend sein.
Vorzugsweise ist die Droge eine die Restenosierung verhinderndes Pharmazeutikum. Die
Droge kann sich direkt auf der Oberfläche des Stents befinden oder sie kann in einer
Schutzkapselschicht der Oberfläche des Stents eingefügt sein. In dem bevorzugten Fall wird
die vom Stent getragene Droge bei Körpertemperatur wenig aktiv sein und durch die
Temperaturerhöhung über eine Schwelle aktiviert werden. Um die Droge zu aktivieren muss
der Stent mit der Droge erhitzt werden.
Die Zeichnung der Fig. 1 ist ein schematisierter Querschnitt eines Stents mit einer direkten
Drogen-Beschichtung. Die Zeichnung der Fig. 2 ist ein schematisierter Querschnitt eines
Stents mit einer Beschichtung die eine Droge beinhaltet.
Fig. 1 zeigt einen kardiovaskulären Stent 20 von im allgemeinen zylindrischer Form in einer
Gefäßwand 10. Die Außenseite des Stent 20 ist mit einer Schicht mit Drogenmaterial 40
versehen, welches in direktem Kontakt zum Gewebe 10 steht. Der Stent weist eine Draht-
oder Gitterstruktur auf. In dieser Ausführung ist das Drogenmaterial 40 in eine Schicht
integriert die aktive Droge davon abhält, wirksamen Kontakt zum Gewebe 10 bei normaler
Körpertemperaturen zu haben. Bei erhöhten Temperaturen gibt die Beschichtung die aktive
Droge in das Gewebe 10 frei. Die aktive Droge ist hierbei eine Restenosierung verhindernde
Droge. Die Restenosierung Verhinderungsdroge ist z. B. in ein biologisch abbaubares
Polymer, wie z. B. eine Polyäthylen-Glykol-Zusammensetzung. Der Stent 20 wird auf eine
Temperatur von über 39°C erhitzt und beginnt sich aufzulösen. Vorzugsweise wird der Stent
durch induktive Erwärmung erhitzt. Dies kann mittels eines Radiofrequenzgeneratorgerät
unternommen werden, welches ein hinreichendes elektromagnetisches Feld erzeugt, damit der
Stent durch entsprechende Hystereseverluste ausreichend erwärmt wird. Die Technik wird in
z. B. im Gebrauchsmuster DE 295 19 982 näher beschrieben. Nach Abschaltung der induktiven
Erwärmung kühlt sich der Stent auf normale Körpertemperatur wieder ab. Dieses Verfahren
kann einige Male wiederholt werden. Solange die Konzentration der Droge in der
Beschichtung nicht erschöpft ist, kann die Droge stetig freigegeben werden.
Eine andere Ausführung wird in Fig. 2 gezeigt. Ein dünnwandiger Stent 120 von im
allgemeinen zylindrischer Form ist im Inneren eines Blutgefäßes platziert. Die Außenseite des
Stentes 120 ist mit einer Schicht beschichtet, die Pharmazeutika 140 beinhaltet und im
direkten Kontakt zum Gewebe 110 ist. In Wirklichkeit wird der Stent 120 normalerweise in
Form eines Drahtgitter aufgebaut sein, so dass die "Außenseite" des Stentes nicht vollständig
das Gewebe 110 berührt. In dieser Ausführung ist die Droge so gestaltet, dass diese bei
Körpertemperatur im wesentlichen keine Wirkung auf das Gewebe 110 hat. Durch eine
erhöhte Temperatur erfolgt eine Änderung und Aktivierung dieser Droge. Die bei
Körpertemperatur im wesentlichen inerten Moleküle der Droge beginnen mit Molekülen des
Gewebes 110 zu interagieren. Diese Aktivierung kann durch das Erhitzen des Stents erreicht
werden. Durch die Erwärmung können die Eiweiß- oder andere Moleküle der Beschichtung
aktiviert werden oder die Zellen des Gewebes 110 werden in ihrer Wirkung auf die Droge
(Akzeptanz zur Wirkung der Droge) aktiviert. Die Erwärmung kann eine Wirkung auf die
Reaktionsgeschwindigkeit oder die Natur der Wechselwirkung der aktiven Droge haben.
Eine weitere Ausführung wird in Fig. 3 gezeigt. Der Stent 220 sitzt am Gewebe im Inneren
eines Blutgefäßes. Die Wände 240 des Stentes 220 sind mit einer Droge imprägniert welches
nicht in direktem Kontakt ist mit dem angrenzenden Gewebe 210 ist. In dieser Ausführung,
enthält drogen-imprägnierten Wände 240 eine aktive Droge. Diese Droge hat bei
Körpertemperatur im wesentlichen keine Wirkung auf das angrenzende Gewebe 210.
Allerdings wird die Droge durch eine Erhöhung der Temperatur aktiviert und aus den Wänden
240 freigegeben damit die Droge mit dem angrenzenden Gewebe 210 zu interagieren beginnt.
Dieser Effekt wird durch die Erwärmung erreicht. Das Bindemittel der Beschichtung 240 lässt
ab einer definierten Temperatur die aktive Droge frei. Das Ereignis der Temperaturerhöhung
ist die aktive Verfügbarkeit der Droge im angrenzenden Gewebe.
Beispiele: Die hier offenbarte Methode einen Stent induktiv zu erwärmen um durch
Wärmeleitung eine mit Pharmazeutika oder Drogen versehene Schicht zu erwärmen, um die
Drogen oder Pharmazeutika kontrolliert und selektiv freizusetzen, zu aktivieren oder deren
umgebendes Gewebe zu aktivieren soll anhand der folgenden Beispiele näher erläutert
werden.
U. Sek. hat in US 5,980,566 ein Iridiumoxidüberzug für einen Stent offenbart, der einen
biologisch abbaubaren Träger mit Drogen auf der Stentinnenseite aufweist um das Ansetzen
von Thromben und damit die Reduzierung des Blutdurchflusses durch das Stentlumen zu
reduzieren. Eine wie hier beschriebene Erwärmung könnte die selektive Drogenfreisetzung
bzw. deren Verfügbarkeit verbessern.
In Patent US 5,980,551 (siehe auch PCT-Anmeldung WO 98/34669) hat ein Stent eine
biologisch aktive Mikrosphäre, die biologisch aktive Agenzien in die Gefäßwand oder ein
Organ freilassen. Um die Restenosierung des Stentes zu hemmen, tragen die biologisch
aktiven Mikrosphären eingekapseltes PGE1 in einer wasserlösliche Polyäthylen-Glykol-
Mischung. Eine Temperaturzunahme, wie hier beschrieben, könnte selektiv die Zeit der
Zersetzung und damit die Freigabe des PGE1 in die Gefäßwand oder das Organ kontrollieren.
In Patent US 5,980,551 wird ein Anti-Koagulationspharmaka in ein biologisch abbaubares
Material eingebaut, um ein Flüssigüberzugmaterial zu bilden. Der Temperaturprozess, wie in
der gegenwärtigen Erfindung beschrieben, könnte den Abbauprozess kontrollieren helfen.
Für den in dem Patent US 5,733,327 beschriebenen Anwendungsprozess könnte eine
Temperaturerhöhung helfen, den selektiven Auflösungsmechanismus von poly-e-
caprolactone, Polyd, L-deca-lactone, Polydioxine und Kopolymer zu beherrschen.
Für die in dem Patent US 5,700,286 beschriebenen Anwendung könnte eine wie hier
offenbarter Temperaturerhöhung helfen, die Wirksamkeit für das Iubrikose-Material zu
verbessern, welches Polyäthylen, Oxid, Polyäthylen-Glykol, Polyäthylenacetat, Polyvinyl
pyrrolidone, Polyvinylalkohol, polyacrylaride, hydrophilie weiche Segmenturethane, einige
natürliche Gummis, Polyahnhydride oder andere ähnliche hydrophilie Polymere, oder
Kombinationen davon sein kann.
Die im PCT-Patent WO 00/56376 beschriebenen Anwendung könnte durch die hier
offenbarte Temperaturmethode verbessert werden, indem die aus polyhydroxylkanoat
geformten Geräte selektiv verschlechtert werden. Diese Geräte werden erfindungsgemäß
zusammen mit induktiv erwärmbaren Metallen eingesetzt.
In der in deutschem Patentanmeldung DE 197 37 021 A1 beschriebenen Anwendung könnte
die hier offenbarte Methode helfen, das medizinische Implantat selektiv zu oxidieren, welches
aus Magnesium, Eisen oder Zink oder anderen geeigneten Materialien erstellt wurde.
In der in der PCT-Anmeldung WO 96/33757 beschriebenen Anwendung könnte die
Temperaturbehandlung der gegenwärtigen Erfindung helfen, selektiv den Auflösungsprozess
der mit einer physiologischen annehmbaren Polymer, wie Polyvinylalkohol oder Fibrin,
beschichtete Oberfläche zu kontrollieren.
Der hier beschriebene Temperaturprozess könnte die in der deutschem Patentanmeldung DE
195 14 104 A1 beschriebenen Anwendung der selektiven Auflösung der Droge aus Polyd, L-
Laktat, Thromben Inhibitoren und anderen Derivate, unterstützen.
Eine induktive Erwärmung von Stents, wie von dieser Erfindung offenbart, kann mit
metallischen Stents ausgeführt werden, die eine angemessene magnetische Suszeptibilität
aufweisen. Die Erwärmung hängt ab von der Magnetischen Suszeptibilität des Materials, des
Materialvolumen, der Distanz der Lage des Stents zur Oberfläche des Körpers sowie von der
genutzten Frequenz und der Dauer der Einstrahlung sowie der Einstrahlungsenergie ab. Die
elektromagnetische Energie kann in kontrollierten, kurzen Pulsen oder kontinuierlich gegeben
werden.
Die Erfindung ist nicht auf die Erwärmung von Gefäßstents von Blutgefäßen beschränkt. Eine
Droge oder ein Pharmazeutikum im Sinne dieser Erfindung ist eine Substanz mit einer
gezielten therapeutischen oder präventiven Wirkung. Auch Substanzen mit gentherapeutische
Wirkung die auf konventionellen chemischen Substanzen oder biologische Derivate basieren
können hier drunter fallen.
Zur Erwärmung zum Zwecke dieser Erfindung können auch andere zweckmäßig beschichtete
Implantate, wie künstliche Gelenkteile, Knochenschrauben oder Nägel, dentale Implantate
etc. dienen. Ein anderes Beispiel wäre ein implantierbares, metallisches Hüftgelenk, das mit
einer Droge zur Verbesserung seiner Bioverträglichkeit beschichtet ist. Es können auch wie
zu Tabletten oder Kugeln gestaltete Implantate geschaffen werden, die nur zum Zwecke der
temperaturkontrollierten Abgabe zweckmäßiger Pharmazeutika implantiert werden. Diese
Implantate könnten temporär oder dauerhaft implantiert sein. Ein Anwendungsbeispiel wäre
hier ein Implantat für die zeitweilige Chemotherapie. Ein weiteres Beispiel ist die
Implantierung von Körnern (engl. Seeds) zur Therapie des Prostatakarzinoms. Die
Einlagerung von Insulin in Beschichtungen von Implantaten zur Therapie zuckerkranker
Patienten ist ein nächstes Beispiel, dass die Erfindung nicht auf Gefäßstents allein beschränkt
ist.
Die Erfindung benötigt zur Erfüllung ihres Zweckes mindestens ein metallisches Teil eines
Implantates und mindestens eine Beschichtungsmaterial, welches bei Temperaturerhöhung
eine Droge freisetzt oder eine Droge, die sich bei Temperaturerhöhung von ihrem Substrat
löst. Die zu nutzende Frequenz der elektromagnetischen Einstrahlung ist vorzugsweise unter
1 MHz, da menschliches Gewebe hier durchlässig für derartige Strahlung erscheint. Bei der
Nutzung von Frequenzen über 3 MHz scheint das Gewebe die Einstrahlung zu absorbieren.
Der Frequenzbereich dazwischen kann als Übergang angesehen werden.
Claims (20)
1. Stent zur Abgabe eines Wirkstoffs mit einem durch Einwirkung eines elektromagneti
schen Feldes aufheizbaren Stentkörper und einer Wirkstoffschicht, dadurch gekenn
zeichnet, dass die Wirkstoffschicht so ausgebildet ist, dass sie im Wesentlichen nur
dann wirksam ist, wenn der Stentkörper durch das elektromagnetische Feld aufgeheizt
worden ist und die Wärmeenergie vom Stentkörper die Wirkstoffschicht aufgeheizt
hat.
2. Stent nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Wirkstoffschicht aus einem
wärmeabhängigen abgebenden Material und einem daran enthaltenen Wirkstoff be
steht und dass die Wirkstoffschicht durch Abgabe eines Teils des Wirkstoffs wirksam
wird.
3. Stent nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Wirkstoffschicht durch ei
nen am Stentkörper haftenden Wirkstoff besteht, der bei normaler Temperatur des
Stentkörpers im Wesentlichen inaktiv ist und aktiv wird, nachdem der Stentkörper den
Wirkstoff über eine Aktivierungstemperatur erwärmt hat.
4. Stent nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff
ein die Restenose des Stents unterbindende Wirksamkeit aufweist.
5. Verwendung eines mit Wirkstoff beschichteten oder mit einem Wirkstoff beladenen
Stents durch Aufheizung des Stents über eine Grenztemperatur, an der die Wechsel
wirkungsaktivität mit dem Wirkstoff in dem dem Stent benachbarten Gewebe erhöht
wird und durch Halten der Temperatur für eine vorgegebene Zeitspanne.
6. Verwendung nach Anspruch 5. dadurch gekennzeichnet, dass oberhalb der bestimmten
Temperatur die Wirkstoffaktivität in dem umgebenden Gewebe beginnt.
7. Verwendung nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Stent durch
eine Radiofrequenz-Energie aufgeheizt wird.
8. Verwendung nach einem der Ansprüche 5 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die
Radiofrequenz-Energie mittels einer außerhalb eines Patientenkörpers angeordneten
Senderantenne erfolgt.
9. Verwendung nach einem der Ansprüche 5 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass eine
Senderantenne mit einem durch Adern eingeführten endovaskularen Katheter inner
halb des Stents angeordnet wird.
10. Verwendung nach einem der Ansprüche 5 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass ein die
Vermehrung von Restenose verursachenden Zellen verhindernder Wirkstoff verwendet
wird.
11. Stent zur Abgabe eines Wirkstoffes mit einem durch Einwirkung eines elektromagne
tischen Feldes aufheizbaren Stentkörpers und einem an dem Stentkörper angebrachten
Wirkstoffmaterial, dadurch gekennzeichnet, dass das Wirkstoffmaterial im Wesent
lichen unwirksam ist, wenn der Stentkörper durch Einwirkung des elektromagneti
schen Feldes aufgeheizt worden ist und die Wärmeenergie vom Stentkörper das Mate
rial aufgeheizt hat.
12. Stent nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass das Wirkstoffmaterial aus ei
nem Wirkstoff in Kombination mit einem wärmeabhängigen, abgebenden Material
gebildet ist und dass das Wirkstoffmaterial unwirksam wird, nachdem das abgebende
Material erhitzt worden ist.
13. Vorrichtung zur Abgabe eines Wirkstoffes in einem Körper mit einem mit dem Wirk
stoff versehenen Implantat, das im implantierten Zustand zur Abgabe des Wirkstoffs
gesteuert aufheizbar ist, sodass der Wirkstoff wirksam wird, wenn das Implantat auf
geheizt wird.
14. Vorrichtung nach Anspruch 13, gekennzeichnet durch einen Magnetfeldgenerator zur
Aufheizung des Implantats.
15. Vorrichtung nach Anspruch 13 oder 14, bei der das Implantat mit einem Wirkstoff zur
Behandlung einer Prostataerkrankung versehen ist.
16. Vorrichtung nach Anspruch 13 oder 14, bei der das Implantat mit einem Wirkstoff zur
Behandlung von Diabetes versehen ist.
17. Vorrichtung nach Anspruch 13 oder 14, bei der das Implantat mit einem Wirkstoff zur
Behandlung einer Augenerkrankung versehen ist.
18. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 13 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass die
Frequenz zur induktiven Erhitzung unter 1 MHz liegt.
19. Verfahren zur Freisetzung eines Wirkstoffes in einem Körper durch eine gesteuerte
Aufheizung eines mit einem Wirkstoff zur Behandlung des Körpers versehenen Im
plantats, der wirksam wird, wenn das Implantat aufgeheizt wird.
20. Implantat mit einer Beschichtung eines Wirkstoffmaterials, das induktiv aufheizbar ist
und den Wirkstoff abgibt, wenn das Implantat aufgeheizt worden ist.
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|---|---|---|---|
| US27385001P | 2001-03-07 | 2001-03-07 |
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| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE2002109494 Withdrawn DE10209494A1 (de) | 2001-03-07 | 2002-03-05 | Stent und Methode zur verbesserten Ausdiffusion pharmazeutisch beschichteter Stents |
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| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE10209494A1 (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US8750983B2 (en) | 2004-09-20 | 2014-06-10 | P Tech, Llc | Therapeutic system |
-
2002
- 2002-03-05 DE DE2002109494 patent/DE10209494A1/de not_active Withdrawn
Cited By (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US8750983B2 (en) | 2004-09-20 | 2014-06-10 | P Tech, Llc | Therapeutic system |
| US9474676B2 (en) | 2004-09-20 | 2016-10-25 | P Tech, Llc | Acoustic therapy device |
| US10639052B2 (en) | 2004-09-20 | 2020-05-05 | P Tech, Llc | Acoustic therapy device |
| US11534187B2 (en) | 2004-09-20 | 2022-12-27 | P Tech, Llc | Acoustic therapy device |
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| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
| 8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: TRITON BIOSYSTEMS INC., CHELMSFORD, MASS., US |
|
| 8130 | Withdrawal |