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DE102020212237A1 - Abgleich und Visualisierung klinischer Studien in einer Ansicht klinischer Richtlinien - Google Patents

Abgleich und Visualisierung klinischer Studien in einer Ansicht klinischer Richtlinien Download PDF

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DE102020212237A1
DE102020212237A1 DE102020212237.7A DE102020212237A DE102020212237A1 DE 102020212237 A1 DE102020212237 A1 DE 102020212237A1 DE 102020212237 A DE102020212237 A DE 102020212237A DE 102020212237 A1 DE102020212237 A1 DE 102020212237A1
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DE
Germany
Prior art keywords
medical
patient
data
node
clinical study
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DE102020212237.7A
Other languages
English (en)
Inventor
Lisa VALLINES
Benedikt Krüger
Aditya Mahara
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens Healthineers Ag De
Original Assignee
Siemens Healthcare GmbH
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Filing date
Publication date
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Priority to US17/463,707 priority patent/US20220101959A1/en
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Pending legal-status Critical Current

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft ein medizinisches Empfehlungssystem und ein Verfahren zum Bereitstellen einer medizinischen Empfehlung.Das medizinische Empfehlungssystem für einen Benutzer umfasst eine Rechenvorrichtung. Die Rechenvorrichtung ist dazu ausgelegt, ein Patientendaten-Empfangsmodul zu implementieren, das dazu ausgelegt ist, zu einem Patienten gehörende medizinische Patientendaten zu empfangen. Ferner ist die Rechenvorrichtung dazu ausgelegt, ein klinische-Studiendaten-Empfangsmodul zu implementieren, das dazu ausgelegt ist, klinische Studiendaten zu empfangen. Die Rechenvorrichtung ist auch dazu ausgelegt, ein medizinische-Richtlinien-Empfangsmodul zu implementieren, das dazu ausgelegt ist, eine medizinische Richtlinie in einer grundlegenden Version zu empfangen. Die medizinische Richtlinie ist durch einen grundlegenden verbundenen gerichteten Graphen (BCDG) repräsentiert, der eine Mehrzahl von Knoten, die medizinische Aktionen repräsentieren, und eine Mehrzahl von gerichteten Kanten, die Optionen und zusätzlich oder alternativ Möglichkeiten repräsentieren, umfasst. Ferner ist die Rechenvorrichtung dazu ausgelegt, ein Richtlinienanpassungsmodul zu implementieren, das dazu ausgelegt ist, auf der Grundlage der empfangenen medizinischen Patientendaten und der empfangenen klinischen Studiendaten festzustellen, ob der Patient vorgegebene Kriterien wenigstens einer klinischen Studie erfüllt. Das Richtlinienanpassungsmodul ist auch dazu ausgelegt, falls der Patient die vorgegebenen Kriterien der wenigstens einen klinischen Studie erfüllt, den BCDG durch Integrieren wenigstens eines zusätzlichen Knotens in den BCDG anzupassen,

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein medizinisches Empfehlungssystem und ein Verfahren zum Bereitstellen einer medizinischen Empfehlung.
  • Auf dem technischen Gebiet der Gesundheitsfürsorge sind klinische Studien in der klinischen Forschung ausgeführte Experimente oder Beobachtungen. Künftige biochemische Forschungsuntersuchungen oder verhaltensbezogene Forschungsuntersuchungen an Patienten sollen spezifische Fragen über biomedizinische oder verhaltensbezogene Behandlungen beantworten, einschließlich neuer Behandlungen in der Art neuer Impfstoffe, Arzneimittel, Diätwahlmöglichkeiten, Nahrungsmittelergänzungen oder medizinischer Vorrichtungen und bekannter Behandlungen, die weitere Untersuchungen und Vergleiche erfordern. Klinische Studien erzeugen Daten über Sicherheit und Wirksamkeit. Sie werden typischerweise erst ausgeführt, nachdem sie in dem Land, in dem die Genehmigung der Gesundheitsbehörde angestrebt wird, von der Gesundheitsbehörde genehmigt wurden. Gesundheitsbehörden sind für die Überprüfung eines Risiko-Nutzen-Verhältnisses der klinischen Studien verantwortlich. Eine Genehmigung einer biomedizinischen oder verhaltensbezogenen Behandlung durch eine Gesundheitsbehörde bedeutet nicht automatisch, dass die biomedizinische oder verhaltensbezogene Behandlung wirksam ist.
  • Abhängig vom Produkttyp und vom Entwicklungsstadium der biomedizinischen oder verhaltensbezogenen Behandlung nehmen Forscher zunächst Freiwillige oder Patienten in kleine klinische Pilotstudien auf und führen anschließend in zunehmend größerem Maßstab erfolgende vergleichende klinische Studien aus. Die Größe und die Kosten der klinischen Studien können variieren, und sie können ein einziges Forschungszentrum oder mehrere Forschungszentren einschließen. Die klinischen Studien können in einem Land oder in mehreren Ländern ausgeführt werden. Der Entwurf klinischer Studien zielt darauf ab, wissenschaftliche Gültigkeit und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse der klinischen Studien zu gewährleisten.
  • Die Kosten für die klinischen Studien können pro genehmigter biochemischer oder verhaltensbezogener Behandlung bis in die Milliarden Dollar reichen. Förderer der klinischen Studien können beispielsweise Regierungsorganisationen, pharmazeutische Firmen, Biotechnologievorrichtungen fertigende Firmen oder medizinische Vorrichtungen fertigende Firmen sein. Bestimmte Aktivitäten, die für die klinischen Studien erforderlich sind, wie die Überwachung und Laborarbeit, können von einem ausgelagerten Partner in der Art einer Auftragsforschungsorganisation oder eines Zentrallabors ausgeführt werden.
  • Die Aufnahme eines Patienten in eine von einer dritten Partei ausgeführte klinische Studie kann für Krankenhäuser und zusätzlich oder alternativ einen medizinischen Beruf ausübende Personen finanzielle Vorteile haben. Ferner kann die Aufnahme des Patienten in eine geeignete klinische Studie die Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten erhöhen oder den Verlauf einer Krankheit verbessern, falls der Patient bei standardmäßigen klinischen Behandlungen begrenzte oder keine Optionen hat.
  • Für die einen medizinischen Beruf ausübenden Personen sowie für den Patienten lässt sich jedoch nur schwer feststellen, ob der Patient für die klinische Studie auswählbar ist.
  • Für einen medizinischen Beruf ausübende Personen ist es sehr zeitaufwendig, festzustellen, ob und unter welchen Bedingungen jeder Patient für die klinische Studie auswählbar ist. Insbesondere ist es für die einen medizinischen Beruf ausübende Person schwierig, festzustellen, ob
    • - der Patient für die klinische Studie auswählbar ist,
    • - der Patient nicht für die klinische Studie auswählbar ist oder
    • - auf der Grundlage der aktuellen Patientendaten nicht festgestellt werden kann, ob der Patient für die klinische Studie auswählbar ist oder nicht.
  • Die Anstrengung für das Bestimmen einer Auswählbarkeit für die klinische Studie erhöht sich demgemäß für das Bestimmen einer Auswählbarkeit für eine Mehrzahl von klinischen Studien. Überdies kann die Auswählbarkeit einer klinischen Studie selbst Vorbedingungen unterliegen, die selbst wiederum verschiedene Auswählbarkeitskriterien aufweisen, usw.
  • Ferner ist der Patient daran interessiert, Informationen in Bezug auf geeignete klinische Studien, entsprechende Konsequenzen für die Aufnahme in die klinische Studie und mögliche Konsequenzen für den Verlauf der Krankheit zu empfangen.
  • Dementsprechend kann die Aufgabe des Feststellens der Auswählbarkeit eines Patienten in Bezug auf eine oder mehrere verfügbare Studien für die einen medizinischen Beruf ausübende Person überwältigend sein, wobei die komplexen Interaktionen zwischen Bedingungen, bedingten Optionen usw., die verschiedenen Auswahlen folgen, Testergebnissen (die selbst bedingt sein können) usw. für die einen medizinischen Beruf ausübende Person einfach unlösbar sein können.
  • Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, die Mensch-Maschine-Interaktion zwischen Benutzern und einem medizinischen Empfehlungssystem, insbesondere in Bezug auf eine einfache und zuverlässige Aufnahme von Patienten in klinische Studien, zu verbessern. Dafür stellt die vorliegende Erfindung ein medizinisches Empfehlungssystem nach dem unabhängigen Anspruch 1 und ein Verfahren zum Bereitstellen einer medizinischen Empfehlung nach dem weiteren unabhängigen Anspruch bereit. Zusätzliche vorteilhafte Merkmale, Ausführungsformen und/oder Varianten von Ausführungsformen sind in den abhängigen Ansprüchen und der Beschreibung dargelegt.
  • Gemäß einem ersten Aspekt der vorliegenden Erfindung umfasst ein medizinisches Empfehlungssystem für einen Benutzer eine Rechenvorrichtung. Die Rechenvorrichtung ist dazu ausgelegt, ein Patientendaten-Empfangsmodul zu implementieren, das dazu ausgelegt ist, zu einem Patienten gehörende medizinische Patientendaten zu empfangen. Ferner ist die Rechenvorrichtung dazu ausgelegt, ein klinische-Studiendaten-Empfangsmodul zu implementieren, das dazu ausgelegt ist, klinische Studiendaten zu empfangen. Die Rechenvorrichtung ist auch dazu ausgelegt, ein medizinische-Richtlinien-Empfangsmodul zu implementieren, das dazu ausgelegt ist, eine medizinische Richtlinie in einer grundlegenden Version zu empfangen. Die medizinische Richtlinie ist durch einen grundlegenden verbundenen gerichteten Graphen (BCDG) repräsentiert, der eine Mehrzahl von Knoten, die medizinische Aktionen repräsentieren, und eine Mehrzahl von gerichteten Kanten, die Optionen und zusätzlich oder alternativ Möglichkeiten repräsentieren, umfasst. Ferner ist die Rechenvorrichtung dazu ausgelegt, ein Richtlinienanpassungsmodul zu implementieren, das dazu ausgelegt ist, auf der Grundlage der empfangenen medizinischen Patientendaten und der empfangenen klinischen Studiendaten festzustellen, ob der Patient vorgegebene Kriterien wenigstens einer klinischen Studie erfüllt. Das Richtlinienanpassungsmodul ist auch dazu ausgelegt, falls der Patient die vorgegebenen Kriterien der wenigstens einen klinischen Studie erfüllt, den BCDG durch Integrieren wenigstens eines zusätzlichen Knotens in den BCDG anzupassen, um einen angepassten verbundenen gerichteten Graphen (ACDG) bereitzustellen. Die Rechenvorrichtung ist überdies dazu ausgelegt, ein Ausgabemodul zu implementieren, das dazu ausgelegt ist, den ACDG auszugeben.
  • Gemäß einem zweiten Aspekt der vorliegenden Erfindung umfasst ein Verfahren zum Bereitstellen einer medizinischen Empfehlung für einen Benutzer wenigstens die folgenden Schritte:
    • - Empfangen zu einem Patienten gehörender medizinischer Patientendaten.
    • - Empfangen klinischer Studiendaten.
    • - Empfangen einer medizinischen Richtlinie in einer grundlegenden Version. Die medizinische Richtlinie ist durch einen grundlegenden verbundenen gerichteten Graphen repräsentiert, der eine Mehrzahl von Knoten, die medizinische Aktionen repräsentieren, und eine Mehrzahl von gerichteten Kanten, die Optionen und zusätzlich oder alternativ Möglichkeiten repräsentieren, umfasst.
    • - Feststellen, ob der Patient vorgegebene Kriterien wenigstens einer klinischen Studie erfüllt, auf der Grundlage der empfangenen medizinischen Patientendaten und der empfangenen klinischen Studiendaten und, falls der Patient die vorgegebenen Kriterien der wenigstens einen klinischen Studie erfüllt, Anpassen des grundlegenden verbundenen gerichteten Graphen, um einen angepassten verbundenen gerichteten Graphen bereitzustellen, durch Integrieren wenigstens eines zusätzlichen Knotens in den grundlegenden verbundenen gerichteten Graphen.
    • - Ausgeben des angepassten verbundenen gerichteten Graphen.
  • Gemäß einem dritten Aspekt der vorliegenden Erfindung umfasst ein Computerprogrammprodukt Befehle (d. h. ausführbaren Programmcode), die, wenn das Programm durch einen Computer ausgeführt wird, den Computer veranlassen, die Schritte des Verfahrens gemäß dem zweiten Aspekt der vorliegenden Erfindung auszuführen.
  • Gemäß einem vierten Aspekt der vorliegenden Erfindung ist auf einem computerlesbaren Datenträger das Computerprogrammprodukt gemäß dem dritten Aspekt der vorliegenden Erfindung gespeichert.
  • Gemäß einem fünften Aspekt der vorliegenden Erfindung überträgt ein Datenträgersignal das Computerprogrammprodukt gemäß dem dritten Aspekt der vorliegenden Erfindung. Mit anderen Worten wird ein Datenstrom bereitgestellt, der einen ausführbaren Programmcode umfasst oder dazu ausgelegt ist, diesen zu erzeugen, welcher dazu ausgelegt ist, wenn er ausgeführt wird, die Schritte gemäß einer Ausführungsform des Verfahrens gemäß dem ersten Aspekt der Erfindung auszuführen.
  • Der Benutzer kann beispielsweise eine einen medizinischen Beruf ausübende Person und/oder der Patient sein. Andere Benutzer, beispielsweise ein Verwaltungsangestellter oder ein technischer Assistent, der die Aufgabe hat, eine medizinische Vorrichtung zu betreiben, können auch möglich sein.
  • Die Rechenvorrichtung kann, wie der Begriff hier verwendet wird, als ein Mittel zum Berechnen, d. h. zum Ausführen einer Software oder eines Algorithmus verstanden werden. Die Rechenvorrichtung kann beispielsweise einen Einzelprozessorkern (beispielsweise eine Zentralverarbeitungseinheit CPU, eine Graphikverarbeitungseinheit GPU usw.) oder einen Mikroprozessor und einen Arbeitsspeicher (beispielsweise Direktzugriffsspeicher RAM) umfassen. Die Rechenvorrichtung kann eine Anordnung von Prozessorkernen oder Zentralverarbeitungseinheiten (CPUs) umfassen. Die Rechenvorrichtung kann auch eine Anordnung von Graphikverarbeitungseinheiten (GPUs) umfassen. Insbesondere kann die Rechenvorrichtung ein stationärer Computer (beispielsweise PC, Endgerät usw.) oder eine mobile Vorrichtung (Laptop, Tablett, Smartphone usw.) sein. Die Rechenvorrichtung kann teilweise oder vollständig durch miteinander verbundene ferne Vorrichtungen in der Art von Cloud-Rechenservern und zusätzlich oder alternativ als virtuelle Maschine verwirklicht sein.
  • Der computerlesbare Datenträger kann einen Typ eines Computerspeichers, insbesondere einen Halbleiterspeicher in der Art eines Festkörperspeichers umfassen oder daraus bestehen. Das Datenspeichermedium kann auch eine CD, eine DVD, eine Blu-ray-Scheibe, ein USB-Speicherstick oder dergleichen umfassen.
  • Die medizinischen Patientendaten enthalten medizinische Informationen über einen Patienten. Die medizinischen Informationen stellen Informationen über den medizinischen Zustand und/oder die medizinische Vorgeschichte des jeweiligen Patienten bereit und können die Grundlage für eine Diagnose sein. Beispielsweise können die medizinischen Patientendaten persönliche Daten (beispielsweise Geschlecht, Alter, Ethnizität, Größe, Gewicht, Körpermassenindex usw.), medizinische Vorgeschichtsdaten (beispielsweise aktuelle Diagnosen, frühere Diagnosen, Heredopathie, Eingriffe, Behandlungen, Medikation usw.), medizinische Bilddaten, Labortestergebnisse, Pathologiedaten, genetische Daten und dergleichen umfassen.
  • Die medizinischen Patientendaten können von einer beliebigen Quelle medizinischer Patientendaten, die in der Lage ist, medizinische Patientendaten bereitzustellen, empfangen oder bereitgestellt werden. Insbesondere kann jede Quelle medizinischer Patientendaten eine andere Quelle medizinischer Patientendaten repräsentieren oder damit verbunden sein. Beispielsweise kann eine Quelle medizinischer Patientendaten eine medizinische Bildgebungsvorrichtung (MRI-Scanner, CT-Scanner, Ultraschallvorrichtung, PET-Scanner usw.), eine Laborvorrichtung, ein DNA-Sequenzer, ein Krankenhausverwaltungssystem, Patientendateien (Papierdateien oder digitale Dateien) und dergleichen sein.
  • Einige oder alle der Quellen medizinischer Patientendaten können Datenschnittstellen sein, welche das medizinische Empfehlungssystem mit externen oder internen Datenspeicherabschnitten, welche die medizinischen Patientendaten halten, verbinden, wobei die Datenschnittstellen in Hardware und zusätzlich oder alternativ in Software verwirklicht sein können. Beispielsweise kann eine erste Datenschnittstelle eine Softwareschnittstelle sein, die dafür eingerichtet ist, auf eine Datenbank mit (einigen oder allen) der medizinischen Patientendaten zuzugreifen, kann eine zweite Datenschnittstelle ein Datenkabel umfassen, das die Rechenvorrichtung mit einer bildgebenden Vorrichtung (in der Art einer MRI-Vorrichtung) verbindet, kann eine dritte Datenschnittstelle ein Softwareagent, der dafür eingerichtet ist, medizinische Patientendaten aus dem Internet abzurufen, und zusätzlich oder alternativ eine ferne Datenablage oder eine verteilte Datenablage sein, usw. Der Patient oder eine Vorrichtung, die vom Patienten betrieben wird oder diesem gehört, kann selbst eine Quelle medizinischer Patientendaten sein.
  • Die klinischen Studiendaten umfassen Informationen über vorgegebene Kriterien, die der Patient erfüllen muss, um für die wenigstens eine klinische Studie auswählbar zu sein. Die vorgegebenen Kriterien können spezifische medizinische Parameter sein, die erfüllt werden müssen. Beispielsweise können die vorgegebenen Kriterien ein maximales Alter des Patienten, einen spezifischen Bluttyp, einen spezifischen Krankheitsverlauf und dergleichen einschließen. Ferner können die klinischen Studiendaten beispielsweise Informationen in Bezug auf den Verlauf der wenigstens einen klinischen Studie (insbesondere die medizinischen Vorgänge, die von dem Patienten und/oder dem Arzt aufgrund der Teilnahme an den klinischen Studien vorgenommen werden müssen, z. B. insbesondere Diagnose- oder Therapievorgänge, unter Verwendung eines bestimmten Arzneimittels mit dem Patienten oder unter Verwendung eines bestimmten Arzneimittels mit dem Patienten auf eine bestimmte Weise), die Dauer der wenigstens einen klinischen Studie und zusätzlich oder alternativ den geographischen Ort von Stellen, an denen die klinische Studie ausgeführt wird, umfassen.
  • Die vorgegebenen Kriterien können hinreichende und/oder notwendige Kriterien/Bedingungen oder eine Kombination davon sein. Demgemäß kann das Erfüllen aller vorgegebenen Kriterien nicht damit gleichwertig sein, für eine Studie auswählbar zu sein, weil beispielsweise alle der vorgegebenen Kriterien, die vom Richtlinienanpassungsmodul beurteilt werden, notwendige (aber nicht hinreichende) Bedingungen sein können. Das Prüfen der Auswählbarkeit eines Patienten kann dann eine Beurteilung zusätzlicher, hinreichender Bedingungen/Kriterien umfassen, die auch in den klinischen Studiendaten enthalten sein können. Falls auf diese Weise mehrere Sätze von Kriterien vorhanden sind (beispielsweise ein erster Satz notwendiger Bedingungen und ein zweiter Satz hinreichender Bedingungen oder dergleichen), kann das Richtlinienanpassungsmodul dafür ausgelegt werden, zuerst nur einen ersten Satz von mehreren Sätzen vorgegebener Kriterien zu beurteilen.
  • Die klinischen Studiendaten können von einer beliebigen Quelle klinischer Studiendaten empfangen werden, die in der Lage ist, klinische Studiendaten bereitzustellen. Insbesondere können die klinischen Studiendaten von einer Datenbank im Besitz eines Forschungszentrums oder von einer Datenbank im Besitz einer Mehrzahl von Forschungszentren empfangen werden. Die Mehrzahl von Forschungszentren kann sich in einem oder in einer Mehrzahl von Ländern befinden. Ein Forschungszentrum kann beispielsweise eine Regierungsorganisation, eine pharmazeutische Firma oder eine Biotechnologiefirma sein oder im Besitz von dieser sein. Die klinischen Studiendaten können optional auch von einem ausgelagerten Partner in der Art einer Auftragsforschungsorganisation oder eines Zentrallabors empfangen werden.
  • Die medizinische Richtlinie stellt einen Aktionsverlauf zur Bereitstellung einer medizinischen Behandlung für Patienten mit einer spezifischen Bedingung, spezifischen Symptomen oder einer spezifischen Krankheit bereit. Dazu schreibt die medizinische Richtlinie eine Sequenz medizinischer Aktionen vor. Eine medizinische Aktion kann ein Diagnoseschritt (beispielsweise Anamnesen, medizinische Tests, medizinische Bildgebung usw.), ein Therapieschritt (beispielsweise Medikation, Eingriff usw.) oder ein Entscheidungsbildungsprozess sein. Eine mögliche medizinische Aktion kann beispielsweise eine MRI-Untersuchung, ein PET-Scann, eine Ultraschalluntersuchung, eine physikalische Therapie, eine Ableitungsdiagnose, ein Koronareingriff, eine Diabetesmedikation oder dergleichen sein. Eine medizinische Aktion kann eine Sequenz medizinischer Schritte umfassen.
  • Jeder medizinische Schritt der Sequenz medizinischer Schritte kann eine Interaktion einer einen medizinischen Beruf ausübenden Person mit einer medizinischen Vorrichtung oder von der medizinischen Vorrichtung ausgeführte vollautomatische medizinische Schritte sein. Beispielsweise werden beim Schritt der MRI-Untersuchung die medizinischen Schritte des Ausrichtens des Patienten im MRI-Scanner, des Auswählens einer Pulssequenz auf der Grundlage der medizinischen Patienteninformationen, des Ausführens der Pulssequenz mit dem MRI-Scanner, des Injizierens von Kontrastmittel in den Patienten, des Auswählens einer Pulssequenz auf der Grundlage der medizinischen Patienteninformationen und des Injizierens von Kontrastmittel, des Ausführens der Pulssequenz mit dem MRI-Scanner und dergleichen durch medizinisches Personal ausgeführt, das den MRI-Scanner betreibt, d. h. mit diesem interagiert.
  • Die medizinische Richtlinie in der grundlegenden Version kann ein vordefinierter, standardisierter Aktionsverlauf sein. Die medizinische Richtlinie in der grundlegenden Version kann eine von einer Regierungseinrichtung, einer medizinischen Organisation oder einem Krankenhaus bereitgestellte medizinische Richtlinie sein. Die medizinische Richtlinie in der grundlegenden Version kann als im Krankenhaus, in dem das medizinische Empfehlungssystem betrieben wird, vorgeschriebener Aktionsverlauf gewählt werden.
  • Eine medizinische Richtlinie ist durch einen verbundenen gerichteten Graphen repräsentiert, der eine Mehrzahl von wenigstens zwei Knoten und eine Mehrzahl von wenigstens einer gerichteten Kante umfasst, wobei medizinische Aktionen durch Knoten repräsentiert sind und Optionen und zusätzlich oder alternativ Möglichkeiten durch gerichtete Kanten repräsentiert sind. Jeder Knoten kann durch eine gerichtete Kante mit einem nachfolgenden Knoten verbunden sein. Jede gerichtete Kante verbindet zwei Knoten in einer Richtung. Beispielsweise können von einem Knoten, der eine Tumorstadieneinstufung durch PET-Bildgebung repräsentiert, nachfolgende Knoten, die Radiotherapie, Resektion, Chemotherapie und kombinierte Therapien repräsentieren, abhängig vom Ergebnis der Tumoreinstufung über jeweilige Kanten erreicht werden. Folglich kann ein Patient (oder der Behandlungsstatus des Patienten) entsprechend der jeweiligen medizinischen Richtlinie während der Behandlung einer spezifischen Bedingung/von spezifischen Symptomen/einer spezifischen Krankheit von Knoten zu Knoten entlang den gerichteten Kanten durch den verbundenen gerichteten Graphen fortschreiten.
  • Jeder Knoten aus der Mehrzahl von Knoten ist durch eine gerichtete Kante aus der Mehrzahl von Kanten mit (wenigstens) einem anderen Knoten aus der Mehrzahl von Knoten verbunden. Die Optionen, die durch die Mehrzahl von Kanten repräsentiert sind, können Entscheidungsoptionen sein. Beispielsweise kann eine aktuelle Position des Patienten in der medizinischen Richtlinie durch ein Bildzeichen angegeben werden, das eine menschliche Figur zeigt. Ausgehend von der aktuellen Position des Patienten kann die einen medizinischen Beruf ausübende Person oder der Patient in der Lage sein, zwischen wenigstens zwei medizinischen Aktionen zu wählen, weshalb sie oder er eine Mehrzahl von Optionen hat. Die durch die gerichteten Kanten repräsentierten Möglichkeiten können auch als gewichtete Optionen bezeichnet werden. Die Möglichkeiten können einen Faktor umfassen, der eine Auswahlempfehlung angibt. Die Auswahlempfehlung kann beispielsweise eine Krankheitsgenesungswahrscheinlichkeit angeben, welche die Wahrscheinlichkeit angibt, mit der eine Genesung zu erwarten ist, wenn die jeweilige Option, beispielsweise Behandlung, Intervention, klinische Studie usw. gewählt wird. Die Wichtung mehrerer Optionen kann graphisch beispielsweise durch Zeichnen einer Kante mit einer verhältnismäßig dicken Linie, wenn sie mit einem höheren Grad empfohlen wird, und mit einer verhältnismäßig dünnen Linie, wenn sie mit einem geringeren Grad empfohlen wird, repräsentiert werden.
  • Die medizinische Richtlinie in der grundlegenden Version ist durch den grundlegenden verbundenen gerichteten Graphen (BCDG) repräsentiert. Jede medizinische Aktion der medizinischen Richtlinie in der grundlegenden Version ist durch einen Knoten des BCDG repräsentiert, und jede Option und Möglichkeit der medizinischen Richtlinie in der grundlegenden Version ist durch eine gerichtete Kante des BCDG repräsentiert.
  • Das Richtlinienanpassungsmodul ist dazu ausgelegt, durch Vergleichen (oder Beurteilen) der empfangenen medizinischen Patientendaten und der empfangenen klinischen Studiendaten festzustellen, ob ein Patient die vorgegebenen Kriterien erfüllt. Die empfangenen klinischen Studiendaten können die vorgegebenen Kriterien der wenigstens einen klinischen Studie umfassen. Die vorgegebenen Kriterien können beispielsweise ein maximales Alter des Patienten oder ein spezifisches klinisches Muster des Patienten sein.
  • Der grundlegende verbundene gerichtete Graph (BCDG) repräsentiert die medizinische Richtlinie in der grundlegenden Version, wie sie beispielsweise vom Krankenhaus empfangen wird, in dem die medizinische Richtlinie in der grundlegenden Version angewendet wird und in dem das medizinische Empfehlungssystem betrieben wird. Falls der Patient die vorgegebenen Kriterien erfüllt, d. h. dafür auswählbar ist, in die wenigstens eine klinische Studie aufgenommen zu werden, passt das Richtlinienanpassungsmodul den BCDG so an, dass der wenigstens eine zusätzliche Knoten, d. h. die wenigstens eine medizinische Aktion, verfügbar wird. Die so verfügbare zusätzliche medizinische Aktion kann darin bestehen, an der wenigstens einen klinischen Studie teilzunehmen oder einen weiteren medizinischen Untersuchungs-/Diagnoseschritt auszuführen. Der angepasste BCDG, der die Option oder Möglichkeit zum Wählen des wenigstens einen zusätzlichen Knotens (der medizinischen Aktion in der Art des Teilnehmens an der wenigstens einen klinischen Studie) aufweist, ist der angepasste verbundene gerichtete Graph (ACDG). Der ACDG repräsentiert demgemäß die medizinische Richtlinie nach dem Integrieren der wenigstens einen zusätzlichen medizinischen Aktion in die medizinische Richtlinie in der grundlegenden Version.
  • Der ACDG kann ferner wenigstens eine zusätzliche Kante zur Verbindung des wenigstens einen zusätzlichen Knotens mit seinem jeweiligen vorhergehenden Knoten umfassen. Eine zusätzliche Kante der wenigstens einen zusätzlichen Kante kann beispielsweise einen Knoten von der Mehrzahl von Knoten (des BCDG) mit einem zusätzlichen Knoten des wenigstens einen zusätzlichen Knotens (neu im ACDG) verbinden. Wenigstens ein Knoten des wenigstens einen Knotens kann die wenigstens eine klinische Studie repräsentieren. Alternativ oder zusätzlich kann wenigstens ein Knoten des wenigstens einen Knotens eine zusätzliche medizinische Aktion zum Testen einer Auswählbarkeit des Patienten für die wenigstens eine klinische Studie repräsentieren. In manchen Fällen kann der wenigstens eine zusätzliche Knoten auch in eine bereits existierende Kante eingefügt werden, wodurch die Kante in zwei neue Kanten aufgeteilt wird.
  • Insbesondere kann das Richtlinienanpassungsmodul die erhaltenen klinischen Studiendaten nutzen, um den mindestens einen zusätzlichen Knoten zu bestimmen, der in den BCDG aufzunehmen ist, sowie die Position, an der der mindestens eine zusätzliche Knoten in den BCDG einzugeben ist (d. h. die bestehenden Knoten in dem BCDG, mit denen der zusätzliche Knoten verbunden werden muss). Insbesondere können die erhaltenen klinischen Studiendaten strukturierte Informationen über Aktionen umfassen, die für einen Patienten in der klinischen Studie auszuführen sind, z. B. in der Form eines gerichteten Graphen und/oder XML-Daten (Abkürzung für „Extensible Markup Language“ - Erweiterbare Auszeichnungssprache). Insbesondere kann in den strukturierten Informationen zusätzlich angegeben sein, wie sich die durchzuführenden Aktionen auf eine bestehende medizinische Richtlinie beziehen. Es ist auch möglich, dass die erhaltenen klinischen Studiendaten unstrukturierte Daten umfassen (z. B. narrativer Text, mit dem die für einen Patienten in der klinischen Studie durchzuführenden Aktionen beschrieben werden). Insbesondere können diese unstrukturierten Daten von dem Richtlinienanpassungsmodul mittels natürlichsprachlicher Verarbeitung oder anderer bekannter Verfahren zur Analyse von unstrukturierten Informationen analysiert werden.
  • Mit der vorliegenden Erfindung werden medizinische Anwender und Patienten in einer objektiv besseren Weise angeleitet, beispielsweise um einfach und zuverlässig den weiteren Aktionsverlauf bei der Behandlung zu wählen oder um eine medizinische Behandlung aus allen möglichen weiteren medizinischen Aktionen einschließlich medizinischer Studien bereitzustellen, ohne zwischen verschiedenen Vorrichtungen oder Plattformen schalten zu müssen.
  • Gemäß einigen vorteilhaften Ausführungsformen umfasst das medizinische Empfehlungssystem wenigstens eine graphische Benutzerschnittstelle für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person, die dazu ausgelegt ist, wenigstens einen Teil des ACDG (oder bevorzugt den gesamten ACDG) einer einen medizinischen Beruf ausübenden Person anzuzeigen. Verschiedene Teile des ACDG können beispielsweise abhängig von einer Qualifikation der einen medizinischen Beruf ausübenden Person angezeigt werden. Beispielsweise können Knoten, die Entscheidungen repräsentieren, die nur von einem sehr erfahrenen Spezialisten zu treffen sind, zusammen mit den Kanten, die zu diesem Knoten führen oder von diesem ausgehen, nur einer einen medizinischen Beruf ausübenden Person mit der notwendigen Qualifikation angezeigt werden. Die Qualifikationen können in einer zertifizierten Weise in ein Benutzerkonto jeder einen medizinischen Beruf ausübenden Person eingegeben werden.
  • Der ACDG kann auch teilweise und/oder ganz auf der Grundlage von Einstellungen eines Benutzers, beispielsweise einer einen medizinischen Beruf ausübenden Person, angezeigt werden. Beispielsweise kann ausgewählt werden, dass alle Kanten/Knoten, die sich auf Prozeduren eines bestimmten Typs beziehen, nicht angezeigt werden (beispielsweise alle Kanten/Knoten, die Prozeduren repräsentieren, die nicht in einem Krankenhaus ausgeführt werden können, in dem der Patient gegenwärtig registriert ist, oder dergleichen).
  • Die wenigstens eine graphische Benutzerschnittstelle für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person kann auf einem Bildschirm angezeigt werden oder operativ mit der Rechenvorrichtung des medizinischen Empfehlungssystems gekoppelt sein. Alternativ kann die graphische Benutzerschnittstelle für die einen medizinischen Beruf ausübende Person auf einem Bildschirm einer anderen Rechenvorrichtung angezeigt werden, die kommunikativ mit der Rechenvorrichtung des medizinischen Empfehlungssystems, insbesondere mit dem Ausgabemodul, verbunden ist.
  • Auf diese Weise kann die einen medizinischen Beruf ausübende Person den ACDG betrachten und anhand dessen unmittelbar die aktuelle medizinische Aktion/den aktuellen Knoten, worin sich der Patient befindet, und die möglichen weiteren medizinischen Aktionen/die möglichen weiteren Knoten, denen der Patient ausgesetzt werden kann, begreifen. Insbesondere kann die einen medizinischen Beruf ausübende Person einfach und zuverlässig entscheiden, wie sie beim Bereitstellen einer medizinischen Behandlung für den Patienten fortfahren sollte. Das erfindungsgemäße System stellt dem Benutzer demgemäß Einsichten in den komplexen internen medizinischen Zustand des Patienten sowie in den Status des Patienten innerhalb des umfangreichen und komplexen Netzes möglicher Behandlungen, medizinischer Vorrichtungen und klinischer Studien bereit.
  • Gemäß einigen vorteilhaften Ausführungsformen umfasst das medizinische Empfehlungssystem wenigstens eine graphische Benutzerschnittstelle für einen Patienten, die dazu ausgelegt ist, dem Patienten den ACDG oder wenigstens einen Teil des ACDG anzuzeigen. Knoten und/oder Kanten des BCDG oder des ACDG können mit Metadaten versehen werden, die angeben, ob der jeweilige Knoten und/oder die jeweilige Kante dem Patienten anzuzeigen ist/sind. Der ACDG kann auch mit spezifischen Knoten und/oder Kanten versehen werden, die spezifisch für den Patienten erzeugt werden, beispielsweise Knoten, die Wahlmöglichkeiten oder Entscheidungen, die vom Patienten vorzunehmen sind, und/oder dergleichen angeben.
  • Die wenigstens eine graphische Benutzerschnittstelle für einen Patienten kann auf einem Bildschirm der Rechenvorrichtung des medizinischen Empfehlungssystems angezeigt werden oder operativ damit gekoppelt werden. Alternativ kann die graphische Benutzerschnittstelle für einen Patienten auf einem Bildschirm einer anderen Rechenvorrichtung angezeigt werden, die kommunikativ mit der Rechenvorrichtung des medizinischen Empfehlungssystems, insbesondere mit dem Ausgabemodul, verbunden ist.
  • Auf diese Weise kann der Patient den ACDG betrachten und anhand dessen die aktuelle medizinische Aktion/den aktuellen Knoten, in dem er sich befindet, und die möglichen weiteren medizinischen Aktionen/Knoten, denen er unterzogen werden kann, verstehen. Insbesondere kann der Patient einfach und zuverlässig entscheiden, wie die empfangene medizinische Behandlung fortzusetzen ist.
  • Gemäß einigen vorteilhaften Ausführungsformen repräsentiert wenigstens ein Knoten des wenigstens einen zusätzlichen Knotens eine zusätzliche medizinische Aktion zum Testen einer Auswählbarkeit des Patienten für die wenigstens eine klinische Studie.
  • Falls der Patient die vorgegebenen Kriterien der wenigstens einen klinischen Studie abhängig vom Ausgang oder Ergebnis eines weiteren medizinischen Tests erfüllen könnte, kann der wenigstens eine zusätzliche Knoten des ACDG, der in den BCDG integriert ist, die zusätzliche medizinische Aktion für das Testen der Auswählbarkeit des Patienten für die wenigstens eine klinische Studie repräsentieren. Falls beispielsweise eine bestimmte Tumorstadiumeinstufung oder pathologische Untersuchung des Tumors erforderlich ist, um festzustellen, ob der Patient für die wenigstens eine klinische Studie auswählbar ist, wird ein jeweiliger Knoten für das Ausführen des erforderlichen medizinischen Tests in den BCDG eingebracht.
  • Dies ist besonders nützlich, wenn spezifische medizinische Patientendaten, die nicht gesammelt wurden und eine medizinische Untersuchung erfordern, benötigt werden, um die Auswählbarkeit des Patienten für die wenigstens eine klinische Studie zu beurteilen. Demgemäß werden der Patient und die einen medizinischen Beruf ausübende Person zuverlässig über mögliche klinische Studien und die weitere medizinische Untersuchung oder die weiteren medizinischen Untersuchungen, die zur Bestimmung der Auswählbarkeit des Patienten für die klinische Studie benötigt werden, informiert.
  • Gemäß einigen vorteilhaften Ausführungsformen repräsentiert wenigstens ein Knoten des wenigstens einen zusätzlichen Knotens die wenigstens eine klinische Studie.
  • Der Knoten, der die wenigstens eine klinische Studie repräsentiert, kann insbesondere einen Eintritt in die jeweilige klinische Studie repräsentieren. Die klinische Studie kann als solche an einer anderen Stelle ausgeführt werden. Zusätzlich können die medizinischen Schritte der klinischen Studie auch in den Knoten aufgenommen werden, der die wenigstens eine klinische Studie repräsentiert.
  • Falls alle zur Bestimmung der Auswählbarkeit des Patienten für die Studie benötigten medizinischen Patientendaten vorhanden sind, kann der wenigstens eine zusätzliche Knoten die klinische Studie sein, ohne dass jegliche Knoten klinischer Untersuchungen vor dem Knoten der klinischen Studie angeordnet werden. Falls irgendwelche für die Bestimmung der Auswählbarkeit des Patienten für die Studie benötigten medizinischen Patientendaten fehlen, gibt es vor dem wenigstens einen Knoten der klinischen Untersuchung wenigstens einen Knoten, der die jeweilige medizinische Untersuchung repräsentiert.
  • Dies ist besonders vorteilhaft, weil die grundlegende klinische Richtlinie, auswählbare klinische Studien und möglicherweise auswählbare klinische Studien der einen medizinischen Beruf ausübenden Person/dem Patienten gleichzeitig angezeigt werden. Demgemäß stehen alle verfügbaren Informationen über optionale/mögliche weitere medizinische Aktionen der einen medizinischen Beruf ausübenden Person/dem Patienten leicht und zuverlässig zur Verfügung. Die beschriebene Art des Präsentierens dieser Informationen ist objektiv besser als frühere Versuche, weil dadurch die vollständige logische/kausale Abhängigkeitsstruktur korrelierter medizinischer Aktionen, Behandlungen, Zustände, Bedingungen, Wahlmöglichkeiten usw. erfasst werden kann.
  • Gemäß einigen vorteilhaften Ausführungsformen umfasst der wenigstens eine Knoten der Mehrzahl von Knoten, welche die medizinischen Aktionen repräsentieren, eine Sequenz medizinischer Schritte. Jeder der medizinischen Schritte kann beispielsweise eine Interaktion der einen medizinischen Beruf ausübenden Person mit einer medizinischen Vorrichtung repräsentieren. Das Richtlinienanpassungsmodul kann dazu ausgelegt sein, den wenigstens einen Knoten der Mehrzahl von Knoten durch Hinzufügen wenigstens eines weiteren medizinischen Schritts zur Sequenz medizinischer Schritte und zusätzlich oder alternativ durch Ersetzen wenigstens eines medizinischen Schritts in der Sequenz medizinischer Schritte zu modifizieren.
  • Wie vorstehend beschrieben wurde, kann eine durch einen Knoten im BCDG und ACDG repräsentierte medizinische Aktion mehrere medizinische Schritte umfassen. Beispielsweise wird in der durch einen jeweiligen Knoten im BCDG repräsentierten medizinischen Aktion „Hämogramm“ ein vollständiges Blutbild (CBC) ohne Differenzial bestimmt.
  • Das Richtlinienanpassungsmodul ist dazu ausgelegt, den BCDG durch Hinzufügen wenigstens eines weiteren medizinischen Schritts zur Sequenz medizinischer Schritte zum ACDG anzupassen (modifizierter Knoten). Ferner ist das Richtlinienanpassungsmodul dazu ausgelegt, wenigstens einen Schritt in der Sequenz medizinischer Schritte zu ersetzen (modifizierter Knoten), um den BCDG zum ACDG anzupassen. Beispielsweise wird bei der durch den jeweiligen modifizierten Knoten im ACDG repräsentierten medizinischen Aktion „Hämogramm“ der zusätzliche medizinische Schritt „Differenzial“ hinzugefügt, so dass in der entsprechenden angepassten Richtlinie ein CBC mit Differenzial bestimmt wird.
  • Dies ist besonders vorteilhaft, weil es zu einer schlankeren graphischen Visualisierung des angepassten verbundenen gerichteten Graphen führt. Schlanker bedeutet in diesem Zusammenhang, dass weniger zusätzliche Knoten erforderlich sind, um den BCDG zum ACDG anzupassen.
  • Gemäß einigen vorteilhaften Ausführungsformen ist das Richtlinienanpassungsmodul dazu ausgelegt, ein Untersuchungsanforderungssignal zu erzeugen. Das Untersuchungsanforderungssignal gibt an, dass wenigstens eine zusätzliche medizinische Untersuchung des Patienten erforderlich ist, um eine auswählbare klinische Studie zu identifizieren. Das Ausgabemodul ist dazu ausgelegt, das Untersuchungsanforderungssignal an die wenigstens eine graphische Benutzerschnittstelle für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person und zusätzlich oder alternativ an die wenigstens eine graphische Benutzerschnittstelle für einen Patienten auszugeben.
  • Das Untersuchungsanforderungssignal weist Informationen darüber auf, welche zusätzliche medizinische Untersuchung, d. h. welche medizinische Aktion, einschließlich welche medizinischen Schritte, erforderlich ist, um die Auswählbarkeit des Patienten für die möglicherweise auswählbare klinische Studie zu bestimmen.
  • Auf diese Weise können die einen medizinischen Beruf ausübende Person und zusätzlich oder alternativ der Patient direkt und zuverlässig benachrichtigt werden, dass wenigstens eine zusätzliche medizinische Untersuchung des Patienten erforderlich ist, um eine auswählbare klinische Studie zu identifizieren.
  • Gemäß einigen vorteilhaften Ausführungsformen implementiert die Rechenvorrichtung ferner ein Informationsanforderungsmodul, das dazu ausgelegt ist, ein Informationsanforderungssignal zu erzeugen. Das Informationsanforderungssignal gibt an, dass zusätzliche medizinische Patientendaten erforderlich sind. Das Ausgabemodul ist dazu ausgelegt, das Informationsanforderungssignal an die wenigstens eine graphische Benutzerschnittstelle für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person und zusätzlich oder alternativ an die wenigstens eine graphische Benutzerschnittstelle für einen Patienten auszugeben.
  • Beispielsweise können die bereits bereitgestellten medizinischen Patientendaten des Patienten ein Informationssatz sein, der das Alter, das Geschlecht und die vorhergehenden Diagnosen des Patienten umfasst. Wenigstens eine klinische Untersuchung der wenigstens einen klinischen Untersuchung kann beispielsweise nur für Patienten mit einem spezifischen Bluttyp offen sein. Daher ist der spezifische Bluttyp eines der vorgegebenen Kriterien, die der Patient erfüllen muss, um an der klinischen Studie teilzunehmen (d. h. eine notwendige Bedingung). Das Informationsanforderungsmodul erzeugt demgemäß das Informationsanforderungssignal, das angibt, dass zusätzliche Informationen über den Bluttyp des Patienten, d. h. zusätzliche medizinische Patientendaten (wenigstens ein Typ davon), erforderlich sind. Die wenigstens eine graphische Benutzerschnittstelle für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person und zusätzlich oder alternativ die wenigstens eine graphische Benutzerschnittstelle für einen Patienten kann daher eine entsprechende Benachrichtigung an die wenigstens eine einen medizinischen Beruf ausübende Person oder an den Patienten ausgeben.
  • Dies ist besonders nützlich, wenn spezifische medizinische Patientendaten, die nicht gesammelt wurden, benötigt werden, um die Auswählbarkeit des Patienten für die wenigstens eine klinische Studie zu beurteilen.
  • Gemäß einigen vorteilhaften Ausführungsformen umfassen die zusätzlichen medizinischen Patientendaten wenigstens eine der Folgenden:
    • - Informationen über eine medizinische Vorgeschichte des Patienten,
    • - Informationen über vorexistierende medizinische Bedingungen des Patienten,
    • - Informationen, die eine Entfernung angeben, die ein Patient zu reisen gewillt ist, um an einer klinischen Studie teilzunehmen, und
    • - Informationen, die einen bevorzugten Therapietyp angeben.
  • Die zusätzlichen medizinischen Patientendaten sind vorstehend beschriebene medizinische Patientendaten, die hinzugefügt werden, nachdem der Benutzer (die einen medizinischen Beruf ausübende Person/der Patient) aufgefordert wurde, sie bereitzustellen. Dadurch kann die medizinische Vorgeschichte beispielsweise vorhergehende Diagnosen, frühere Therapielinien und/oder dergleichen umfassen oder daraus bestehen. Die vorexistierenden medizinischen Bedingungen können beispielsweise ein Krebsstadium, gewöhnliche somatische Mutationen, Komorbiditäten und dergleichen sein. Die eine Entfernung angebenden Informationen können auch eine Reisezeit oder Kosten für die Reise, die der Patient aufzuwenden gewillt ist oder ausgeben kann, sein. Die Informationen, die einen bevorzugten Therapietyp angeben, können zur automatischen Hervorhebung auswählbarer klinischer Studien für Therapien, die dem bevorzugten Typ entsprechen, verwendet werden.
  • Mit den zusätzlichen medizinischen Patientendaten kann eine Bestimmung einer auswählbaren klinischen Studie besonders schnell und zuverlässig ausgeführt werden.
  • Gemäß einigen vorteilhaften Ausführungsformen ist die wenigstens eine graphische Benutzerschnittstelle für einen Patienten dazu ausgelegt, es dem Patienten zu ermöglichen, die zusätzlichen medizinischen Patientendaten einzugeben. Das Patientendaten-Empfangsmodul ist dazu ausgelegt, die zusätzlichen medizinischen Patientendaten zu empfangen. Das Patientendaten-Empfangsmodul ist dazu ausgelegt, die eingegebenen zusätzlichen medizinischen Patientendaten den medizinischen Patientendaten hinzuzufügen.
  • Die graphische Benutzerschnittstelle für einen Patienten, wie vorstehend beschrieben, kann auf einem Bildschirm der Rechenvorrichtung des medizinischen Empfehlungssystems oder auf einem Bildschirm einer anderen Rechenvorrichtung, die kommunikativ mit der Rechenvorrichtung des medizinischen Empfehlungssystems verbunden ist, angezeigt werden. Auf der Grundlage der Informationen, die dem Patienten durch die graphische Benutzerschnittstelle für einen Patienten angezeigt werden, kann der Patient die benötigten zusätzlichen medizinischen Patientendaten über eine Eingabevorrichtung (beispielsweise Tastatur, Maus, Touchscreen, Schnittstelle usw.), die mit der Rechenvorrichtung des medizinischen Empfehlungssystems oder mit der anderen Rechenvorrichtung, die kommunikativ mit der Rechenvorrichtung des medizinischen Empfehlungssystems verbunden ist, eingeben.
  • Falls das Informationsanforderungssignal beispielsweise durch die wenigstens eine graphische Benutzerschnittstelle für einen Patienten an den Patienten ausgegeben wird, kann der Patient in der Lage sein, die zusätzlichen medizinischen Patientendaten durch Eintippen der jeweiligen fehlenden Informationen auf einer Tastatur oder Bereitstellen entsprechender Dateien, welche die zusätzlichen medizinischen Patientendaten aufweisen, von einem USB-Stick oder dergleichen einzugeben. Das Patientendaten-Empfangsmodul kann die eingegebenen zusätzlichen medizinischen Patientendaten, beispielsweise den Bluttyp des Patienten, empfangen und die eingegebenen zusätzlichen medizinischen Patientendaten zu den medizinischen Patientendaten des Patienten hinzufügen. Ein beispielhafter Satz schon bereitgestellter medizinischer Patientendaten, der das Alter, das Geschlecht und die vorhergehenden Diagnosen des Patienten umfasst, kann beispielsweise durch die zusätzlichen medizinischen Patientendaten über den Bluttyp des Patienten erweitert werden.
  • Auf diese Weise können die weiteren medizinischen Informationen über den Patienten, die benötigt werden, um zu entscheiden, ob er für eine bestimmte klinische Studie auswählbar ist, besonders einfach und schnell bereitgestellt werden.
  • Die Erfindung kann in größeren Einzelheiten mit Bezug auf in den anliegenden Zeichnungen dargestellte beispielhafte Ausführungsformen erklärt werden.
  • Die anliegenden Zeichnungen sind aufgenommen, um ein weiteres Verständnis der vorliegenden Erfindung bereitzustellen, und sie sind in diese Patentschrift eingegliedert und bilden einen Teil davon. Die Zeichnungen veranschaulichen die Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung und dienen zusammen mit der Beschreibung der Erklärung der Grundgedanken der Erfindung. Andere Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung und viele der angedachten Vorteile der vorliegenden Erfindung werden leicht begreiflich werden, wenn sie anhand der folgenden detaillierten Beschreibung besser verstanden werden. Gleiche Bezugszahlen bezeichnen entsprechende ähnliche Teile. Es zeigen:
    • 1 ein schematisches Diagramm eines medizinischen Empfehlungssystems gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung,
    • 2 ein schematisches Diagramm eines medizinischen Empfehlungssystems gemäß einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung,
    • 3 einen angepassten verbundenen gerichteten Graphen gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung,
    • 4 einen angepassten verbundenen gerichteten Graphen gemäß einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung,
    • 5 einen angepassten verbundenen gerichteten Graphen gemäß einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung,
    • 6 einen angepassten verbundenen gerichteten Graphen gemäß einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung,
    • 7 eine Ausführungsform einer Rechenvorrichtung für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person oder einen Patienten,
    • 8 ein schematisches Flussdiagramm eines Verfahrens gemäß einer Ausführungsform des zweiten Aspekts der vorliegenden Erfindung,
    • 9 schematisch ein Computerprogrammprodukt gemäß einer Ausführungsform des dritten Aspekts der Erfindung und
    • 10 schematisch ein nichtflüchtiges computerlesbares Datenspeichermedium gemäß einer Ausführungsform des vierten Aspekts der Erfindung.
  • 1 zeigt ein schematisches Diagramm eines medizinischen Empfehlungssystems 100 für einen Benutzer.
  • Das medizinische Empfehlungssystem 100 umfasst eine Rechenvorrichtung 105. Die Rechenvorrichtung 105 aus dem in 1 dargestellten Beispiel implementiert ein Patientendaten-Empfangsmodul 106, ein klinische-Studiendaten-Empfangsmodul 107, ein medizinische-Richtlinien-Empfangsmodul 108, ein Richtlinienanpassungsmodul 109, ein Ausgabemodul 110 und ein Informationsanforderungsmodul 111. Ferner umfasst die Rechenvorrichtung 105 wenigstens einen Prozessor 101a-n und wenigstens einen Speicher 102a-n.
  • Wie in 1 dargestellt ist, ist das Patientendaten-Empfangsmodul 106 mit einer Quelle 103a medizinischer Patientendaten verbunden, ist das klinische-Studiendaten-Empfangsmodul 107 mit einer Quelle 103b klinischer Studiendaten verbunden und ist das medizinische-Richtlinien-Empfangsmodul 108 mit einer Quelle 103c medizinischer Richtliniendaten verbunden. Das Ausgabemodul 110 ist mit wenigstens einer Rechenvorrichtung 104a-d für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person, die dazu ausgelegt ist, eine Benutzerschnittstelle für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person anzuzeigen, und wenigstens einer Rechenvorrichtung 104e-h für einen Patienten, die dazu ausgelegt ist, eine graphische Benutzerschnittstelle für einen Patienten anzuzeigen, verbunden. Die wenigstens eine Rechenvorrichtung 104a-d für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person und die wenigstens eine Rechenvorrichtung 104e-h für einen Patienten können auch mit dem Datenempfangsmodul 106 verbunden sein.
  • In 1 sind, um einige Beispiele bereitzustellen, die Rechenvorrichtung 104a für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person ein Tabletcomputer, die Rechenvorrichtung 104b für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person ein Smartphone, die Rechenvorrichtung 104c für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person eine Smartwatch und die Rechenvorrichtung 104d für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person ein auch als PC bezeichneter Personalcomputer. Ferner sind die Rechenvorrichtung 104e für einen Patienten ein Tabletcomputer, die Rechenvorrichtung 104f für einen Patienten ein Smartphone, die Rechenvorrichtung 104g für einen Patienten eine Smartwatch und die Rechenvorrichtung 104h für einen Patienten ein auch als PC bezeichneter Personalcomputer. Die wenigstens eine Rechenvorrichtung 104a-d für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person und zusätzlich oder alternativ die wenigstens eine Rechenvorrichtung 104e-h für einen Patienten können als Teil des medizinischen Empfehlungssystems 100 oder nicht als Teil von diesem angesehen werden.
  • Das Patientendaten-Empfangsmodul 106 in 1 ist dazu ausgelegt, zu einem Patienten gehörende medizinische Patientendaten von der Quelle 103a medizinischer Patientendaten zu empfangen. Das klinische-Studiendaten-Empfangsmodul 107 ist dazu ausgelegt, klinische Studiendaten von der Quelle 103b klinischer Studiendaten zu empfangen. Das medizinische-Richtlinien-Empfangsmodul 108 ist dazu ausgelegt, eine medizinische Richtlinie in einer grundlegenden Version von der Quelle 103c medizinischer Richtliniendaten zu empfangen. Die medizinische Richtlinie ist durch einen grundlegenden verbundenen gerichteten Graphen (BCDG) repräsentiert, der eine Mehrzahl von Knoten 401a-q, die medizinische Aktionen repräsentieren, und eine Mehrzahl von gerichteten Kanten, die Optionen und zusätzlich oder alternativ Möglichkeiten repräsentieren, umfasst (siehe auch 3-6).
  • Nach dem Empfang der medizinischen Patientendaten, der klinischen Studiendaten und der medizinischen Richtlinie in der grundlegenden Version stellt das Richtlinienanpassungsmodul 109 auf der Grundlage der von der Quelle 103a medizinischer Patientendaten empfangenen medizinischen Patientendaten und der von der Quelle 103b klinischer Studiendaten empfangenen klinischen Studiendaten fest, ob der Patient vorgegebene Kriterien wenigstens einer klinischen Studie erfüllt. Falls das medizinische Empfehlungssystem 100, insbesondere das Richtlinienanpassungsmodul 109, beispielsweise feststellt, dass wenigstens eine zusätzliche medizinische Untersuchung des Patienten erforderlich ist, um eine auswählbare klinische Studie zu identifizieren, kann das Richtlinienanpassungsmodul 109 ein Untersuchungsanforderungssignal erzeugen, das angibt, dass die wenigstens eine zusätzliche medizinische Untersuchung des Patienten erforderlich ist. Das Ausgabemodul 110 gibt dann das Untersuchungsanforderungssignal zur Anzeige über die graphische Benutzerschnittstelle für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person an die wenigstens eine Rechenvorrichtung 104a-d für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person und zusätzlich oder alternativ über die graphische Benutzerschnittstelle für einen Patienten an die wenigstens eine Rechenvorrichtung 104e-h für einen Patienten aus.
  • Zusätzlich oder alternativ erzeugt das Informationsanforderungsmodul 111, falls das medizinische Empfehlungssystem 100, insbesondere das Richtlinienanpassungsmodul 109, feststellt, dass zusätzliche medizinische Patientendaten benötigt werden, um eine auswählbare klinische Studie zu identifizieren, ein Informationsanforderungssignal, das angibt, dass die zusätzlichen medizinischen Patientendaten erforderlich sind. Das Ausgabemodul 110 gibt dann das Informationsanforderungssignal zur Anzeige über die graphische Benutzerschnittstelle für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person an die wenigstens eine Rechenvorrichtung 104a-d für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person und zusätzlich oder alternativ über die graphische Benutzerschnittstelle für einen Patienten an die wenigstens eine Rechenvorrichtung 104e-h für einen Patienten aus.
  • Nach dem Empfang des Informationsanforderungssignals vom Informationsanforderungsmodul 111 ermöglicht die wenigstens eine Rechenvorrichtung 104e-h für einen Patienten dem Patienten, über die graphische Benutzerschnittstelle für einen Patienten die zusätzlichen medizinischen Patientendaten beispielsweise über eine Tastatur oder eine USB-Schnittstelle der wenigstens einen Rechenvorrichtung 104e-h für einen Patienten einzugeben. Das Patientendaten-Empfangsmodul 106 empfängt die eingegebenen zusätzlichen medizinischen Patientendaten und fügt sie zu den bereits vorhandenen medizinischen Patientendaten hinzu.
  • Falls der Patient auf der Grundlage der empfangenen medizinischen Patientendaten (einschließlich der bereitgestellten zusätzlichen medizinischen Patientendaten) und der empfangenen klinischen Studiendaten die vorgegebenen Kriterien der wenigstens einen klinischen Studie erfüllt, passt das Richtlinienanpassungsmodul 109 den BCDG durch Integrieren wenigstens eines zusätzlichen Knotens 401e-h, 401j-k in den BCDG an, um einen angepassten verbundenen gerichteten Graphen (ACDG) 400 bereitzustellen. Nach dem Anpassen des BCDG zur Bereitstellung des ACDG 400 gibt das Ausgabemodul 110 den ACDG 400 an die graphische Benutzerschnittstelle für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person an der wenigstens einen Rechenvorrichtung 104a-d für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person und zusätzlich oder alternativ an die graphische Benutzerschnittstelle für einen Patienten an der wenigstens einen Rechenvorrichtung 104e-h für einen Patienten aus. Der ACDG 400 kann auch durch Hinzufügen oder Ersetzen von Knoten oder durch Hinzufügen oder Ersetzen medizinischer Aktionen für Knoten kontinuierlich angepasst werden, falls neue Optionen zur Weiterbehandlung des Patienten, beispielsweise neue klinische Studien, verfügbar sind.
  • 2 zeigt ein schematisches Diagramm eines medizinischen Empfehlungssystems 100 gemäß einem anderen Beispiel.
  • Das medizinische Empfehlungssystem 100 in 2 umfasst die in der Beschreibung von 1 beschriebenen Merkmale und ist über ein Netz 300 mit einer ersten fernen Rechenvorrichtung 201 und einer zweiten fernen Rechenvorrichtung 202 verbunden. Das medizinische Empfehlungssystem 100 kann sich beispielsweise an einem ersten Krankenhaus befinden. Die erste ferne Rechenvorrichtung 201 kann sich beispielsweise an einem zweiten Krankenhaus befinden, und die zweite ferne Rechenvorrichtung 202 kann sich beispielsweise an einem dritten Krankenhaus befinden. Das medizinische Empfehlungssystem 100 kann beispielsweise über das Netz 300 mit der ersten fernen Rechenvorrichtung 201 und der zweiten fernen Rechenvorrichtung 202 kommunizieren, um externe Daten zu senden und zusätzlich oder alternativ zu empfangen. Die externen Daten können beispielsweise (zusätzliche) medizinische Patientendaten, klinische Studiendaten und zusätzlich oder alternativ eine medizinische Richtlinie in einer grundlegenden Version oder in einer angepassten Version sein. Auf der Grundlage der externen Daten, der empfangenen medizinischen Patientendaten und der empfangenen klinischen Studiendaten kann das medizinische Empfehlungssystem 100 in der Lage sein, den BCDG oder den ACDG 400 anzupassen, und daher in der Lage sein, der einen medizinischen Beruf ausübenden Person durch die graphische Benutzerschnittstelle für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person an der wenigstens einen Rechenvorrichtung 104a-d für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person und zusätzlich oder alternativ dem Patienten durch die graphische Benutzerschnittstelle für einen Patienten an der wenigstens einen Rechenvorrichtung 104e-h für einen Patienten (neue) wählbare klinische Studien oder möglicherweise wählbare klinische Studien zu präsentieren. Auf diese Weise kann der ACDG 400 kontinuierlich aktualisiert werden, falls andere Krankenhäuser Zugang zu anderen/neuen klinischen Studien haben.
  • 3 zeigt einen angepassten verbundenen gerichteten Graphen (ACDG) 400. Der ACDG 400 umfasst eine Mehrzahl von Knoten 401a-e und eine Mehrzahl von gerichteten Kanten 402a-d, welche die Mehrzahl von Knoten 401a-e verbinden. Die Mehrzahl von Knoten 401a-e repräsentiert medizinische Aktionen, und die Mehrzahl von Kanten 402a-d repräsentiert Optionen und zusätzlich oder alternativ Möglichkeiten.
  • Beim in 3 dargestellten Beispiel repräsentiert die Mehrzahl von Knoten 401a-d einen grundlegenden verbundenen gerichteten Graphen BCDG, wobei der BCDG eine medizinische Richtlinie in einer grundlegenden Version repräsentiert. Bei diesem Beispiel hat der Patient vorgegebene Kriterien wenigstens einer klinischen Studie erfüllt. Die wenigstens eine klinische Studie ist durch den Knoten 401e repräsentiert. Der BCDG ist durch eine gerichtete Kante 402b mit dem Knoten 401e verbunden. Eine Kombination des BCDG mit dem Knoten 401e, der die wenigstens eine klinische Studie repräsentiert, und der gerichteten Kante 402b ist der ACDG 400, der die angepasste medizinische Richtlinie repräsentiert.
  • In 3 wird eine aktuelle Position (oder ein aktueller Zustand oder ein aktueller Status) des Patienten im ACDG 400 an einem Knoten 401a durch ein Bildzeichen angegeben, das eine stilisierte menschliche Figur zeigt. An der aktuellen Position am Knoten 401a haben eine einen medizinischen Beruf ausübende Person und zusätzlich oder alternativ der Patient nur eine einzige durch eine Kante 402a repräsentierte Option, die eine durch einen Knoten 401b repräsentierte medizinische Aktion ist.
  • Falls der Patient in 3 die aktuelle Position (oder den aktuellen Zustand oder den aktuellen Status) vom Knoten 401a zum Knoten 401b wechselt, sind die einen medizinischen Beruf ausübende Person und zusätzlich oder alternativ der Patient in der Lage, zwischen einer durch einen Knoten 401c repräsentierten ersten medizinischen Aktion, einer durch einen Knoten 401d repräsentierten zweiten medizinischen Aktion und der durch den Knoten 401e repräsentierten klinischen Studie zu wählen.
  • 4 zeigt einen anderen ACDG 400 eines Patienten. Der ACDG 400 in 4 umfasst die Mehrzahl von Knoten 401a-e und die Mehrzahl von gerichteten Kanten 402a-d aus 3 und zusätzlich den Knoten 401f, die gerichtete Kante 402e und die gerichtete Kante 402f. Der Knoten 401f repräsentiert eine zusätzliche medizinische Aktion zum Testen einer Auswählbarkeit des Patienten für die wenigstens eine durch den Knoten 401e repräsentierte klinische Studie.
  • In 4 ist die aktuelle Position (oder der aktuelle Zustand oder der aktuelle Status) des Patienten im ACDG 400 durch das die menschliche Figur am Knoten 401a zeigende Bildzeichen angegeben. An der aktuellen Position am Knoten 401a hat die einen medizinischen Beruf ausübende Person und zusätzlich oder alternativ der Patient zwei Optionen, aus denen er auswählen kann. Eine erste Option am Knoten 401a ist die durch den Knoten 401b repräsentierte medizinische Aktion. Eine zweite Option am Knoten 401a ist die durch den Knoten 401f repräsentierte zusätzliche medizinische Aktion.
  • Falls in 4 die einen medizinischen Beruf ausübende Person und zusätzlich oder alternativ der Patient entscheiden, die durch den Knoten 401f repräsentierte zusätzliche medizinische Aktion zu wählen, ändert sich die aktuelle Position (oder der aktuelle Zustand oder der aktuelle Status) des Patienten zum Knoten 401f. Mit der aktuellen Position am Knoten 401f können die einen medizinischen Beruf ausübende Person und zusätzlich oder alternativ der Patient nur die durch den Knoten 401b repräsentierte medizinische Aktion wählen. Nach Abschluss der durch den Knoten 401f repräsentierten zusätzlichen medizinischen Aktion wechselt die aktuelle Position des Patienten vom Knoten 401f zum Knoten 401b. Falls das Ergebnis der durch den Knoten 401f repräsentierten zusätzlichen medizinischen Aktion, beispielsweise ein Bluttest, angibt, dass der Patient für die wenigstens eine durch den Knoten 401e repräsentierte klinische Studie auswählbar ist, haben die einen medizinischen Beruf ausübende Person und zusätzlich oder alternativ der Patient die Option, zwischen der durch den Knoten 401c repräsentierten ersten medizinischen Aktion, der durch den Knoten 401d repräsentierten zweiten medizinischen Aktion und infolge des Ergebnisses der durch den Knoten 401f repräsentierten zusätzlichen medizinischen Aktion der durch den Knoten 401e repräsentierten klinischen Studie zu wählen.
  • 5 zeigt einen weiteren ACDG 400. Der ACDG in 5 umfasst die Mehrzahl von Knoten 401a-d und die Mehrzahl von gerichteten Kanten 402a, 402c und 402d aus 3 und zusätzlich den Knoten 401g, der durch die gerichtete Kante 402g und die gerichtete Kante 402h mit dem Knoten 401b verbunden ist, sowie den Knoten 401h, der durch die gerichtete Kante 402i mit dem Knoten 401b verbunden ist. Der Knoten 401g repräsentiert eine zusätzliche medizinische Aktion zum Testen einer Auswählbarkeit des Patienten für wenigstens eine durch den Knoten 401h repräsentierte klinische Studie.
  • In 5 ist die aktuelle Position des Patienten im ACDG 400 durch das die menschliche Figur am Knoten 401b zeigende Bildzeichen angegeben. Mit der aktuellen Position am Knoten 401b sind die einen medizinischen Beruf ausübende Person und zusätzlich oder alternativ der Patient in der Lage, zwischen der durch den Knoten 401c repräsentierten ersten medizinischen Aktion, der durch den Knoten 401d repräsentierten zweiten medizinischen Aktion und der durch den Knoten 401g repräsentierten zusätzlichen medizinischen Aktion zu wählen. Falls sich die einen medizinischen Beruf ausübende Person und zusätzlich oder alternativ der Patient entscheiden, die durch den Knoten 401g repräsentierte zusätzliche medizinische Aktion zu wählen, wechselt die aktuelle Position des Patienten vom Knoten 401b zum Knoten 401g. Falls die durch den Knoten 401g repräsentierte zusätzliche medizinische Aktion, beispielsweise eine MRI-Untersuchung, angibt, dass der Patient für die wenigstens eine durch den Knoten 401h repräsentierte klinische Studie auswählbar ist, ist der Patient in der Lage, die wenigstens eine klinische Studie zu wählen. Falls die durch den Knoten 401g repräsentierte zusätzliche medizinische Aktion angibt, dass der Patient nicht für die wenigstens eine durch den Knoten 401h repräsentierte klinische Studie auswählbar ist, wechselt die aktuelle Position des Patienten entlang der Kante 402g vom Knoten 401g zurück zum Knoten 401b. Zurück an der Position 401b sind die einen medizinischen Beruf ausübende Person und zusätzlich oder alternativ der Patient in der Lage, zwischen der durch den Knoten 401c repräsentierten ersten medizinischen Aktion und der durch den Knoten 401d repräsentierten zweiten medizinischen Aktion zu wählen. In dieser Situation können die Kanten 402g, 402h, 402i und die Knoten 401g, 401h automatisch aus dem ACDG 400 entfernt werden, weil sie nicht mehr gültige Optionen repräsentieren. Alternativ können sie graphisch von einer verfügbaren (oder gültigen) Option in der Art jener, die durch die Knoten 401c, 401d repräsentiert sind, unterscheidbar gemacht werden, wobei beispielsweise die Kanten 402g, 402h, 402i und die Knoten 401g, 401h in einem anderen Ton oder einer anderen Farbe angezeigt werden können (beispielsweise in Grau im Vergleich mit Blau der anderen Kanten und Knoten oder in Rot im Vergleich mit Grün der anderen Kanten und Knoten und/oder dergleichen).
  • 6 zeigt einen weiteren ACDG 400. Der ACDG 400 aus 6 umfasst die Knoten 401a, 401j, 401k, 401i, 4011 und 401m, die durch gerichtete Kanten 402j, 402k, 4021, 402m, 402n und 402o verbunden sind. In 6 ist der Knoten 401j ein modifizierter Knoten. Der modifizierte Knoten repräsentiert eine medizinische Aktion, beispielsweise einen Bluttest. Der Bluttest kann beispielsweise Blutwerte a, b und c testen. Um zu entscheiden, ob der Patient für die durch den Knoten 401k repräsentierte klinische Untersuchung auswählbar ist, ist ein zusätzliches Bluttestergebnis des Bluttests d erforderlich. Demgemäß wurde der Knoten 401j durch Hinzufügen des medizinischen Schritts des Bluttests d modifiziert. Falls das Ergebnis des Bluttests d so ausfällt, dass der Patient an der klinischen Studie teilnehmen kann, kann die einen medizinischen Beruf ausübende Person und/oder der Patient wählen, mit dem Knoten 401k fortzufahren, der die klinische Studie repräsentiert, oder mit einem der Knoten 4011, 401m fortzufahren, die zugänglich gewesen wären, ohne die Bluttests entsprechend dem modifizierten Knoten 401j auszuführen (über den Knoten 401i, der den ursprünglichen Satz von Bluttests a, b und c repräsentieren könnte).
  • 7 zeigt eine Ausführungsform einer Rechenvorrichtung 104a-h für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person oder einen Patienten, wie vorstehend beschrieben, welche die graphische Benutzerschnittstelle für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person oder einen Patienten anzeigt. Die Rechenvorrichtung 104a-h für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person/einen Patienten umfasst beispielsweise einen Bildschirm 500 und eine Tastatur 600.
  • Die graphische Benutzerschnittstelle wird auf dem Bildschirm 500 angezeigt. Die graphische Benutzerschnittstelle zeigt hier beispielhaft einen ACDG 400, der zehn Knoten 401a-d, 401g-i, 401n-q und jeweilige gerichtete Kanten umfasst. Die graphische Benutzerschnittstelle kann ferner eine Beschreibung einer durch den Knoten 401o repräsentierten klinischen Studie A, eine Beschreibung einer durch den Knoten 401h repräsentierten klinischen Studie B und eine Beschreibung einer durch den Knoten 401p repräsentierten klinischen Studie C, erforderliche zusätzliche diagnostische Schritte oder benötigte zusätzliche medizinische Patientendaten zum Bestimmen der Auswählbarkeit des Patienten für die durch den Knoten 401n repräsentierte klinische Studie A oder B und Konsequenzen jeder klinischen Studie (Knoten 401o, 401h und 401p) für den Patienten und eine weitere medizinische Aktion (Knoten 401c und 401q) anzeigen.
  • Die weiteren benötigten zusätzlichen medizinischen Patientendaten zur Bestimmung der Auswählbarkeit des Patienten für die durch den Knoten 401n repräsentierte klinische Studie A oder B können durch die Tastatur 600 eingegeben werden oder alternativ über eine Schnittstelle (beispielsweise USB-Schnittstelle) von einer Speichervorrichtung (beispielsweise USB-Stick) bereitgestellt werden.
  • 8 zeigt ein schematisches Flussdiagramm eines Verfahrens gemäß einer Ausführungsform des zweiten Aspekts der vorliegenden Erfindung. Das Verfahren kann durch das medizinische Empfehlungssystem 100 aus 1 implementiert werden und umfasst die Schritte des Empfangens S1 medizinischer Patientendaten, des Empfangens S2 klinischer Studiendaten, des Empfangens S3 einer medizinischen Richtlinie, des Feststellens S4, ob der Patient vorgegebene Kriterien wenigstens einer klinischen Studie erfüllt, und des Ausgebens S5 des ACDG 400.
  • In Schritt S1 werden die zu einem Patienten gehörenden medizinischen Patientendaten beispielsweise von einem externen Datenspeicher in der Art eines Krankenhausverwaltungssystems empfangen.
  • In Schritt S2 werden klinische Studiendaten beispielsweise von einem externen Datenspeicher einer die klinische Studie ausführenden Stelle empfangen.
  • In Schritt S3 wird die medizinische Richtlinie in einer grundlegenden Version empfangen. Die medizinische Richtlinie ist durch einen grundlegenden verbundenen gerichteten Graphen (BCDG) repräsentiert. Der BCDG umfasst eine Mehrzahl von Knoten, die medizinische Aktionen repräsentieren, und eine Mehrzahl von gerichteten Kanten, die Optionen/Möglichkeiten repräsentieren. Die medizinische Richtlinie in einer grundlegenden Version kann beispielsweise vom Krankenhausverwaltungssystem empfangen werden.
  • In Schritt S4 wird festgestellt, ob der Patient vorgegebene Kriterien wenigstens einer klinischen Studie erfüllt. Die Feststellung beruht auf den empfangenen medizinischen Patientendaten und den empfangenen klinischen Studiendaten. Falls der Patient die vorgegebenen Kriterien der wenigstens einen klinischen Studie erfüllt, wird der BCDG angepasst, um einen angepassten verbundenen gerichteten Graphen (ACDG) 400 bereitzustellen. Dazu wird der BCDG durch Integrieren wenigstens eines zusätzlichen Knotens in den BCDG zum ACDG 400 angepasst.
  • In Schritt S5 wird der ACDG 400 beispielsweise an eine Rechenvorrichtung für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person oder einen Patienten ausgegeben, wo er auf einer graphischen Benutzerschnittstelle für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person/einen Patienten angezeigt wird.
  • 9 zeigt schematisch ein Computerprogrammprodukt 800, das einen ausführbaren Programmcode 810 umfasst, der dazu ausgelegt ist, wenn er ausgeführt wird, das Verfahren gemäß dem zweiten Aspekt der vorliegenden Erfindung, insbesondere wie in Bezug auf die vorhergehenden Figuren beschrieben, auszuführen.
  • 10 zeigt schematisch einen computerlesbaren Datenträger 900, der einen ausführbaren Programmcode 910 umfasst, der dazu ausgelegt ist, wenn er ausgeführt wird, das Verfahren gemäß dem zweiten Aspekt der vorliegenden Erfindung, insbesondere wie in Bezug auf die vorhergehenden Figuren beschrieben, auszuführen.
  • Wenngleich hier spezifische Ausführungsformen dargestellt und beschrieben wurden, werden Durchschnittsfachleute auf dem Gebiet verstehen, dass eine Vielzahl alternativer und/oder gleichwertiger Implementationen existiert. Es ist zu verstehen, dass die beispielhafte Ausführungsform oder die beispielhaften Ausführungsformen nur Beispiele sind und den Schutzumfang, die Anwendbarkeit oder die Konfiguration in keiner Weise einschränken sollen. Vielmehr stellen die vorhergehende Zusammenfassung und detaillierte Beschreibung Fachleuten einen zweckmäßigen Leitplan zur Implementation wenigstens einer beispielhaften Ausführungsform bereit, wobei zu verstehen ist, dass verschiedene Änderungen in der Funktion und der Anordnung in einer beispielhaften Ausführungsform beschriebener Elemente vorgenommen werden können, ohne vom in den anliegenden Ansprüchen und ihren rechtlichen Entsprechungen dargelegten Schutzumfang abzuweichen. Diese Anmeldung soll allgemein jegliche Anpassungen oder Variationen der hier erörterten spezifischen Ausführungsformen abdecken.
  • In der vorhergehenden detaillierten Beschreibung wurden verschiedene Merkmale in einem oder mehreren Beispielen zusammen gruppiert, um die Offenbarung zu straffen. Es ist zu verstehen, dass die vorstehende Beschreibung als erläuternd und nicht als einschränkend zu verstehen ist. Sie soll alle Alternativen, Modifikationen und gleichwertige Ausgestaltungen abdecken, die innerhalb des Schutzumfangs der Erfindung enthalten sein können. Fachleuten können beim Lesen der vorstehenden Beschreibung viele andere Beispiele einfallen.
  • Die in der vorstehenden Patentschrift verwendete spezifische Namensgebung wird verwendet, um ein gründliches Verständnis der Erfindung bereitzustellen. Fachleute werden angesichts der hier bereitgestellten vorstehenden Patentschrift jedoch verstehen, dass die spezifischen Einzelheiten nicht erforderlich sind, um die Erfindung zu verwirklichen. Demgemäß dienen die vorstehenden Beschreibungen spezifischer Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung den Zwecken der Veranschaulichung und Beschreibung. Sie sind nicht als erschöpfend oder die Erfindung auf die genauen offenbarten Formen einschränkend vorgesehen, und es sind angesichts der vorstehenden Lehren offensichtlich viele Modifikationen und Variationen möglich. Die Ausführungsformen wurden gewählt und beschrieben, um die Grundgedanken der Erfindung und ihre praktischen Anwendungen am besten zu erklären, um es dadurch anderen Fachleuten zu ermöglichen, die Erfindung und verschiedene Ausführungsformen mit verschiedenen Modifikationen, die für die bestimmte angedachte Verwendung geeignet sind, am besten zu verwenden. In der gesamten Patentschrift werden die Begriffe „aufweisend“ und „worin“ als Klartextentsprechungen der jeweiligen Begriffe „umfassend“ bzw. „wobei“ verwendet. Überdies werden die Begriffe „erster/erste/erstes“, „zweiter/zweite/zweites“ und „dritter/dritte/drittes“ usw. lediglich als Bezeichnungen verwendet und sollen keine zahlenmäßigen Anforderungen für die Wichtigkeit ihrer Objekte auferlegen oder eine bestimmte Rangfolge für diese festlegen. Im Zusammenhang mit der vorliegenden Beschreibung und den Ansprüchen ist die Konjunktion „oder“ als („und/oder“) einschließend und nicht ausschließend („entweder ... oder“) zu verstehen.

Claims (13)

  1. Medizinisches Empfehlungssystem (100) für einen Benutzer, mit einer Rechenvorrichtung (105), die dazu ausgelegt ist, Folgendes zu implementieren: ein Patientendaten-Empfangsmodul (106), das dazu ausgelegt ist, zu einem Patienten gehörende medizinische Patientendaten zu empfangen, ein klinische-Studiendaten-Empfangsmodul (107), das dazu ausgelegt ist, klinische Studiendaten zu empfangen, ein medizinische-Richtlinien-Empfangsmodul (108), das dazu ausgelegt ist, eine medizinische Richtlinie in einer grundlegenden Version zu empfangen, wobei die medizinische Richtlinie durch einen grundlegenden verbundenen gerichteten Graphen, BCDG, repräsentiert ist, der eine Mehrzahl von Knoten (401a-q), die medizinische Aktionen repräsentieren, und eine Mehrzahl von gerichteten Kanten (402a-o), die Optionen und/oder Möglichkeiten repräsentieren, umfasst, ein Richtlinienanpassungsmodul (109), das dazu ausgelegt ist, auf der Grundlage der empfangenen medizinischen Patientendaten und der empfangenen klinischen Studiendaten festzustellen, ob der Patient vorgegebene Kriterien wenigstens einer klinischen Studie erfüllt, und dazu ausgelegt ist, falls der Patient die vorgegebenen Kriterien der wenigstens einen klinischen Studie erfüllt, den BCDG durch Integrieren wenigstens eines zusätzlichen Knotens in den BCDG anzupassen, um einen angepassten verbundenen gerichteten Graphen, ACDG, (400) bereitzustellen, und ein Ausgabemodul (110), das dazu ausgelegt ist, den ACDG (400) auszugeben.
  2. Medizinisches Empfehlungssystem (100) nach Anspruch 1, wobei das medizinische Empfehlungssystem (100) wenigstens eine graphische Benutzerschnittstelle (104a-d) für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person umfasst, die dazu ausgelegt ist, einer einen medizinischen Beruf ausübenden Person wenigstens einen Teil des ACDG (400) anzuzeigen.
  3. Medizinisches Empfehlungssystem (100) nach Anspruch 1 oder 2, wobei das medizinische Empfehlungssystem (100) wenigstens eine graphische Benutzerschnittstelle (104e-h) für einen Patienten umfasst, die dazu ausgelegt ist, dem Patienten wenigstens einen Teil des ACDG (400) anzuzeigen.
  4. Medizinisches Empfehlungssystem (100) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei wenigstens ein Knoten des wenigstens einen zusätzlichen Knotens eine zusätzliche medizinische Aktion zum Testen einer Wählbarkeit des Patienten für die wenigstens eine klinische Studie repräsentiert.
  5. Medizinisches Empfehlungssystem (100) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei wenigstens ein Knoten des wenigstens einen zusätzlichen Knotens die wenigstens eine klinische Studie repräsentiert.
  6. Medizinisches Empfehlungssystem (100) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei wenigstens ein Knoten der Mehrzahl von Knoten (401a-q), welche die medizinischen Aktionen repräsentieren, eine Sequenz medizinischer Schritte umfasst, wobei jeder der medizinischen Schritte eine Interaktion der einen medizinischen Beruf ausübenden Person mit einer medizinischen Vorrichtung und/oder einem Patienten repräsentiert und wobei das Richtlinienanpassungsmodul (109) dazu ausgelegt ist, wenigstens einen Knoten der Mehrzahl von Knoten (401a-q) durch Hinzufügen wenigstens eines weiteren medizinischen Schritts zur Sequenz medizinischer Schritte und/oder durch Ersetzen wenigstens eines medizinischen Schritts in der Sequenz medizinischer Schritte zu modifizieren.
  7. Medizinisches Empfehlungssystem (100) nach einem der Ansprüche 2 bis 6, wobei das Richtlinienanpassungsmodul (109) dazu ausgelegt ist, ein Untersuchungsanforderungssignal zu erzeugen, das angibt, dass wenigstens eine zusätzliche medizinische Untersuchung des Patienten erforderlich ist, um eine auswählbare klinische Studie zu identifizieren, und wobei das Ausgabemodul (110) dazu ausgelegt ist, das Untersuchungsanforderungssignal an die wenigstens eine graphische Benutzerschnittstelle (104a-d) für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person und/oder die wenigstens eine graphische Benutzerschnittstelle (104e-h) für einen Patienten auszugeben.
  8. Medizinisches Empfehlungssystem (100) nach einem der Ansprüche 2 bis 7, wobei die Rechenvorrichtung (105) ferner ein Informationsanforderungsmodul (111) implementiert, das dazu ausgelegt ist, ein Informationsanforderungssignal zu erzeugen, das angibt, dass zusätzliche medizinische Patientendaten erforderlich sind, und wobei das Ausgabemodul (110) dazu ausgelegt ist, das Informationsanforderungssignal an die wenigstens eine graphische Benutzerschnittstelle (104a, 104b, 104c, 104d) für eine einen medizinischen Beruf ausübende Person und/oder die wenigstens eine graphische Benutzerschnittstelle (104e, 104f, 104g, 104h) für einen Patienten auszugeben.
  9. Medizinisches Empfehlungssystem (100) nach Anspruch 8, wobei die zusätzlichen medizinischen Patientendaten wenigstens eines der Folgenden umfassen: - Informationen über eine medizinische Vorgeschichte des Patienten, - Informationen über vorexistierende medizinische Bedingungen des Patienten, - Informationen, die eine Entfernung angeben, die ein Patient zu reisen gewillt ist, um an einer klinischen Studie (501, 501a, 501b, 501c) teilzunehmen, und - Informationen, die einen bevorzugten Therapietyp angeben.
  10. Medizinisches Empfehlungssystem (100) nach Anspruch 8 oder 9, wobei die wenigstens eine graphische Benutzerschnittstelle (104e-h) für einen Patienten dazu ausgelegt ist, es dem Patienten zu ermöglichen, die zusätzlichen medizinischen Patientendaten einzugeben, wobei das Patientendaten-Empfangsmodul (106) dazu ausgelegt ist, die zusätzlichen medizinischen Patientendaten zu empfangen und die eingegebenen zusätzlichen medizinischen Patientendaten zu den medizinischen Patientendaten hinzuzufügen.
  11. Verfahren zum Bereitstellen einer medizinischen Empfehlung für einen Benutzer, umfassend die Schritte: Empfangen zu einem Patienten gehörender medizinischer Patientendaten (S1), Empfangen klinischer Studiendaten (S2), Empfangen einer medizinischen Richtlinie (S3) in einer grundlegenden Version, wobei die medizinische Richtlinie durch einen grundlegenden verbundenen gerichteten Graphen, BCDG, repräsentiert ist, der eine Mehrzahl von Knoten (401a-q), die medizinische Aktionen repräsentieren, und eine Mehrzahl von gerichteten Kanten, die Optionen und/oder Möglichkeiten repräsentieren, umfasst, Feststellen (S4), ob der Patient vorgegebene Kriterien wenigstens einer klinischen Studie (501, 501a, 501b, 501c) erfüllt, auf der Grundlage der empfangenen medizinischen Patientendaten und der empfangenen klinischen Studiendaten und, falls der Patient die vorgegebenen Kriterien der wenigstens einen klinischen Studie (501, 501a, 501b, 501c) erfüllt, Anpassen des BCDG durch Integrieren wenigstens eines zusätzlichen Knotens (502, 502a, 502b) in den BCDG, um einen angepassten verbundenen gerichteten Graphen, ACDG, (400) bereitzustellen, und Ausgeben (S5) des ACDG (400).
  12. Computerprogrammprodukt, umfassend ausführbaren Programmcode, der, wenn das Computerprogrammprodukt durch einen Computer ausgeführt wird, den Computer veranlasst, die Schritte des Verfahrens nach Anspruch 11 auszuführen.
  13. Computerlesbarer Datenträger, auf dem das Computerprogrammprodukt nach Anspruch 12 gespeichert ist.
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