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DE102012008911B4 - Außenröhre, Laserübertragungspfad und Laserbehandlungswerkzeug - Google Patents

Außenröhre, Laserübertragungspfad und Laserbehandlungswerkzeug Download PDF

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DE102012008911B4
DE102012008911B4 DE102012008911.2A DE102012008911A DE102012008911B4 DE 102012008911 B4 DE102012008911 B4 DE 102012008911B4 DE 102012008911 A DE102012008911 A DE 102012008911A DE 102012008911 B4 DE102012008911 B4 DE 102012008911B4
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laser
outer tube
cooling water
transmission path
laser light
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Inventor
Yoshihide Okagami
Mikinori Nishimura
Yoshiteru Tamura
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
J Morita Manufaturing Corp
Original Assignee
J Morita Manufaturing Corp
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Priority claimed from JP2011106516A external-priority patent/JP5781363B2/ja
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Abstract

Laserbehandlungswerkzeug (12) mit
einer Außenröhre (80) zum Ausbilden eines Laserübertragungspfads (70) zusammen mit einem länglichen hohlen Wellenleiterpfad (90) zum Leiten von Laserlicht,
wobei die Außenröhre (80) ausgebildet ist mit einem inneren Einführloch (81), in dem der hohle Wellenleiterpfad (90) eingeführt ist,
wobei die Außenröhre (80) eine Mehrzahl von Fluiddurchgängen (84, 84a, 84b, 84c, 85) aufweist, welche außerhalb des im Einführloch (81) eingeführten hohlen Wellenleiterpfads (90) entlang einer Längsrichtung des Einführlochs (81) angeordnet sind,
wobei das Laserbehandlungswerkzeug (12) in ein Übertragungspfadeinführloch (19) einer Endoskopaußenröhre (21) einführbar ist,
dadurch gekennzeichnet, dass die Außenröhre (80) ferner aufweist:
Vorsprünge (82), die an mindestens zwei Positionen in Querschnittsansicht der Außenröhre (80) angeordnet sind und in einer radialen Richtung derart hervorstehen, dass in dem Zustand, bei welchem die Außenröhre (80) in das Übertragungspfadeinführloch (19) eingeführt ist, Spitzen der Vorsprünge (80) in Kontakt stehen mit einer Innenfläche (19a) des Übertragungspfadeinführlochs (19), und
Lückenausbildungsteile (83) zum Ausbilden von Lücken zusammen mit der Innenfläche (19a) des Übertragungspfadeinführlochs (19), wobei die Lücken zwischen benachbarten Vorsprüngen (82) der mindestens zwei Vorsprünge (82) ausgebildet sind, derart dass durch die Lückenausbildungsteile (83) Fluiddurchgänge (84, 84a, 84b, 84c, 85) gebildet sind.

Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • 1. Gebiet der Erfindung:
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Laserbehandlungswerkzeug gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1 zum Beispiel zum Ausführen einer Laserbehandlung, umfassend eine Außenröhre zum Ausbilden eines Laserübertragungspfads, sowie eine Endoskopieeinrichtung mit einem solchen Laserbehandlungswerkzeug.
  • 2. Beschreibung des technischen Hintergrunds:
  • Herkömmlicherweise wird ein Behandlungsverfahren unter Verwendung eines Endoskops als Behandlungsverfahren verwendet, welches in der Lage ist, eine Behandlung mit einer nur geringen Belastung für den Patienten auszuführen. Gemäß einer derartigen Behandlung unter Verwendung eines Endoskops wird eine Endoskopröhre in den Körper von der Mundhöhle oder dergleichen aus eingeführt. Dann wird eine Abbildung oder ein chirurgischer Eingriff unter Verwendung eines vorderen Strukturabschnitts oder Spitzenstrukturabschnitts (tip structure section) der Endoskopröhre durchgeführt.
  • Ein Abbilden wird ausgeführt, wie dies nachfolgend beschrieben wird. Es wird Beleuchtungslicht vom vorderen oder Spitzenstrukturabschnitt bereitgestellt. Das Beleuchtungslicht wird durch das Körpergewebe reflektiert und von einer Linse empfangen oder aufgenommen, die im Spitzenstrukturabschnitt ausgebildet ist. Das Licht wird dann von der Endoskopröhre zu einer Einrichtung des Hauptteils des Endoskops übertragen. Die Einrichtung des Hauptteils oder Gehäuses des Endoskops (endoscope main body device) setzt das Licht in ein Bild um und zeigt das Bild auf einer Anzeigeeinrichtung an. Alternativ kann das Abbilden auch ausgeführt werden, wie dies nachfolgend beschrieben wird. Ein Bild wird durch ein Abbildungselement, zum Beispiel durch einen CCD-Sensor oder dergleichen, welches im vorderen oder Spitzenstrukturabschnitt der Endoskopröhre vorgesehen ist, aufgenommen. Das durch den vorderen oder Spitzenstrukturabschnitt ausgebildete Bildsignal wird über die Endoskopröhre an eine Einrichtung des Endoskophauptteils übertragen. Dann wird das Bild an einer Anzeigeeinrichtung angezeigt.
  • Ein chirurgischer Vorgang oder eine chirurgische Operation wird ausgeführt mittels einer Spitze oder eines vorderen Endes einer geeigneten Zange oder Pinzette (forceps), welche eingeführt werden über eine Zangen- oder Pinzetteneinführöffnung (forceps insertion opening), welche als „Kanal“ (channel) bezeichnet wird und welche sich zu einem Zangen- oder Pinzettenaustritt oder -ausgang (forceps exit) im Spitzenstrukturabschnitt oder im Strukturabschnitt des vorderen Endes öffnet. Als Zange oder Pinzette können verschiedene Werkzeuge verwendet werden, zum Beispiel Haltezangen oder -pinzetten, ein Messer oder dergleichen.
  • Als Werkzeug oder Instrument, welches einführbar ist über die Zangen- oder Pinzetteneinführöffnung und welches verwendbar ist für einen chirurgischen Vorgang oder eine Operation, wurde ein Werkzeug vorgeschlagen unter Verwendung eines Laserübertragungspfads (laser transmission path) zum Bereitstellen von Laserlicht für eine Behandlung (nachfolgend wird darauf Bezug genommen als „Behandlungslaserlicht“ (treatment laser light)): siehe Patentdokument 1. Der Laserübertragungspfad im Patentdokument 1 wird charakterisiert, dass er ein Gas, zum Beispiel Kohlenstoffdioxid oder dergleichen, zusammen mit CO2-Laserlicht durch einen hohlröhrenartigen Wellenleiterpfad (nachfolgend bezeichnet als „hohler Wellenleiterpfad“ (hollow waveguide path) führt.
  • Das durch den hohlen Wellenleiterpfad geführte oder geleitete Gas wird charakterisiert, als Kühlfluid zum Kühlen des hohlen Wellenleiterpfads zu wirken, wobei letzterer durch das Laserlicht aufgeheizt wird.
  • Als ein Aufbau einer Laserübertragungseinrichtung, welche einen Kohlenstoffdioxidlaser verwendet und welche verwendbar ist als Ver- oder Bearbeitungseinrichtung, wurde ein Aufbau vorgeschlagen, der einen Wasserdurchgang oder Wasserdurchlauf (water passage) in einem Außenbereich davon aufweist zum Kühlen des hohlen Wellenleiterpfads zum Übertragen des Kohlenstoffdioxidlaserlichts (siehe Patentdokument 2).
  • Bei einer Kauterisationsoperation, die unter Verwendung eines Lasers zur Behandlung durchgeführt wird, insbesondere bei einer endoskopischen Submukosadissektion (ESD : endoscopic submucosal dissection) oder einer endoskopischen Mukosaresektion (EMR : endoscopic mucosal resection), ist es notwendig, Unterstützungsgas oder physiologische Salzlösung auszugeben, um in sicherer Art und Weise ein Gesichtsfeld zu erzielen durch Expandieren eines Operationszielgebiets und durch Entfernen abgegebener Substanzen (transpired substances) oder von Rauch oder Dunst sowie zum Rückgewinnen von Kühlwasser, welches verwendet wurde, um den hohlen Wellenleiterpfad zu kühlen. Jedoch stand dabei kein Aufbau zur Verfügung, der sowohl das Ausgeben von Unterstützungsgas oder physiologischer Salzlösung als auch die Rückgewinnung von Kühlwasser mittels eines Laserübertragungspfads ermöglichte.
  • Stand der Technik
  • Patentliteratur
  • Ein gattungsgemäßes Laserbehandlungswerkzeug ist beispielsweise aus der DE 198 60 483 A1 bekannt. Ferner wird noch auf folgende Druckschriften hingewiesen:
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Von der Erfindung zu lösende Probleme
  • Im Lichte der oben beschriebenen Probleme liegt der vorliegenden Erfindung die Aufgabe zu Grunde, ein Laserbehandlungswerkzeug, welches in der Lage ist, eine Mehrzahl von Fluiden zu führen oder zu leiten, sowie einen in ein derartiges Laserbehandlungswerkzeug einzuführenden Laserübertragungspfad und eine Außenröhre oder einen Außenschlauch zum Ausbilden des Laserübertragungspfads zu schaffen.
  • Mittel zum Lösen der Aufgabe
  • Zur Lösung dieser Problemstellung werden ein Laserbehandlungswerkzeug und eine Endoskopieeinrichtung mit den Merkmalen der jeweiligen unabhängigen Ansprüche vorgeschlagen. Das Laserwerkzeug umfasst eine Außenröhre zum Ausbilden eines Laserübertragungspfads zusammen mit einem länglich ausgedehnten hohlen Wellenleiterpfad zum Führen von Laserlicht, wobei die Außenröhre (external tube) ein inneres Einführloch oder eine innere Bohrung (inner insertion hole) aufweist, um das Einführen des hohlen Wellenleiterpfads zu ermöglichen, wobei die Außenröhre eine Mehrzahl von Fluiddurchgängen (fluid passages) aufweist, die außerhalb des in der Einführbohrung oder dem Einführloch eingeführten hohlen Wellenleiterpfads entlang einer longitudinalen oder Längsrichtung der Einführbohrung oder des Einführlochs angeordnet sind.
  • Der hohle Wellenleiterpfad kann wie nachfolgend beschrieben ausgebildet sein oder werden. Ein Röhrenelement (tubular member) wird gebildet aus einem Material mit einer in hohem Maße glatten Oberfläche, zum Beispiel aus Glas oder dergleichen. Auf einer Innenwand des Röhrenelements wird eine reflektive Schicht aus Silber oder dergleichen ausgebildet. Dann wird auf der Innenfläche der reflektiven Schicht eine dielektrische Dünnschicht ausgebildet aus einem Material mit einer hohen Transmissionswirkung oder einer hohen Durchlässigkeit, zum Beispiel aus einem zyklischen Olefinpolymer, Polyimid oder dergleichen.
  • Ein unter Verwendung einer derartigen Außenröhre ausgebildeter Laserübertragungspfad gemäß der vorliegenden Erfindung kann eine Mehrzahl von Fluiden führen oder transportieren.
  • Dies wird nun detaillierter beschrieben. Die Mehrzahl von Fluiddurchgängen ist außerhalb des hohlen Wellenleiterpfads entlang der Längsrichtung der Einführbohrung oder des Einführlochs ausgebildet. Auf Grund dieser Umstände werde geeignete Fluide durch die Mehrzahl von Durchgängen geleitet oder geführt, zum Beispiel durch einen Führungsdurchgang für Kühlwasser, einen Wasserrückgewinnungsdurchgang zum Rückgewinnen des Kühlwassers, ein Durchgang für ein Unterstützungsgas, ein Durchgang zum Spülen (irrigation) und dergleichen. Auf diese Art und Weise kann eine Vielzahl oder Mehrzahl benötigter oder gewünschter Fluid transportiert oder geführt werden.
  • Bei einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann die Mehrzahl von Fluiddurchgängen angeordnet sein zwischen dem hohlen Wellenleiterpfad, der in der Einführbohrung oder dem Einführloch eingeführt ist, und einer Innenfläche der Einführbohrung oder des Einführlochs, und zwar in einem gleichen Abstand in Bezug auf die Innenfläche.
  • Der hohle Wellenleiterpfad, der in der Einführbohrung oder dem Einführloch im Innern der Außenröhre eingeführt ist, kann an einer Mittenposition oder dem Zentrum der Außenröhre mit Bestimmtheit oder Gewissheit positioniert sein oder werden. Ein Raum, der eingeschlossen ist oder wird durch die Mehrzahl von Fluiddurchgängen, die angeordnet sind in einem gleichen Abstand und durch eine Außenumfangsfläche des hohlen Wellenleiterpfads, kann als Durchgang oder als Passage fungieren.
  • Bei der vorliegenden Erfindung ist die Außenröhre in eine Übertragungspfadeinführbohrung oder in ein Übertragungspfadeinführloch eines Endoskopaußenschlauchs oder einer Endoskopaußenröhre (endoscope external hose) einführbar. Die Außenröhre weist Vorsprünge auf, die - im Querschnitt der Außenröhre betrachtet - zumindest an zwei Stellen angeordnet sind, wobei die Vorsprünge auswärts in einer radialen Richtung derart hervorstehen, dass in einem Zustand, bei welchem die Außenröhre in das Übertragungspfadeinführloch eingeführt ist, Spitzen der Vorsprünge in Kontakt stehen mit einer Innenfläche des Übertragungspfadeinführlochs oder der Übertragungspfadeinführbohrung, wobei Lücken bildende Teile (gap formation parts) vorgesehen sind zum Ausbilden von Lücken zusammen mit der Innenfläche der Übertragungspfadeinführbohrung oder des Übertragungspfadeinführlochs, wobei die Lücken zwischen benachbarten Vorsprüngen der mindestens zwei Vorsprünge ausgebildet sind oder werden.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung kann also eine in einem Laserbehandlungswerkzeug aufgenommene Außenröhre geschaffen werden, welche bei ESD- oder EMR-Prozessen entstehenden Rauch oder Dunst aufnimmt.
  • Dies wird nachfolgend im Detail beschrieben. Bei einem Kauterisationsvorgang (cauterization operation), welcher ausgeführt wird unter Verwendung einer Laserbehandlung, insbesondere bei einer endoskopischen Submukosadissektion (ESD) oder einer endoskopischen Mukosaresektion (EMR), ist es notwendig, Rauch oder Dunst zu entfernen, um das Operationszielgebiet zu expandieren und auch um ein sicheres Gesichtsfeld zu erzielen.
  • Zum Beispiel schlägt die japanische Patentveröffentlichung Nr. 62-148675 eine Anpassungseinrichtung für den inneren Drucke einer Körperhöhle bei einer Laserbehandlungseinrichtung vor. Gemäß dieser Anpassungseinrichtung für den Innendruck einer Körperhöhle wird eine Absorptionsröhre in Verbindung gebracht mit einer Lücke oder einem Abstand zwischen einer Schutzröhre und einer Laserübertragungsfaser und einem Pinzetten- oder Zangenkanal. Diese Lücke wird als Absorptions- oder Aufnahmekanal genutzt.
  • Die japanische Patentveröffentlichung Nr. 2006-341066 schlägt ein medizinisches Behandlungswerkzeug vor, welches mit einem Endoskop verwendbar ist. Dieses medizinische Behandlungswerkzeug weist einen Strömungspfad für ein zugeführtes Fluid oder ein absorbiertes Fluid auf, und zwar zwischen einer äußeren Umfangsfläche eines Einführbereichs oder -abschnitts und einer inneren Umfangsfläche einer Umhüllung.
  • Wie oben beschrieben wurde, ist die Schaffung eines Laserübertragungspfads notwendig, der bei einem Kauterisationsvorgang zum Einsatz kommt, welcher durchgeführt wird unter Verwendung eines Lasers für die Behandlung, insbesondere im Zusammenhang mit einer endoskopischen Submukosadissektion (ESD) oder einer endoskopischen Mukosaresektion (EMR), wobei es dabei nötig ist, dass dieser verschiedene Funktionen ausführt in Bezug auf das Spülen, das Ausgeben von Unterstützungsgas, das Kühlen des hohlen Wellenleiterpfads und dergleichen. Daher besitzt ein Laserübertragungspfad eine vergleichsweise komplizierte Querschnittsstruktur mit einem größeren Durchmesser als dem Durchmesser des Laserübertragungspfads, der bisher verwendet wurde.
  • Der Laserübertragungspfad besitzt einen derart größeren Durchmesser und kann daher den Aufbau annehmen, wie er in jeglichen der oben angegebenen Patentdokumente 1 und 2 beschrieben ist, um Rauch und Dunst beim ESD oder EMR in einem Zustand aufzunehmen, bei welchem der Laserübertragungspfad in die Übertragungspfadeinführbohrung oder das Übertragungspfadeinführloch des Endoskopaußenschlauchs oder der Endoskopaußenröhre eingeführt ist.
  • Jedoch wird gemäß der vorliegenden Erfindung die Außenröhre zum Ausbilden des Laserübertragungspfads verwendet und der unter Verwendung der Außenröhre ausgebildete Laserübertragungspfad wird in das Übertragungspfadeinführloch der Endoskopaußenröhre eingeführt, welche bei einem Laserbehandlungswerkzeug vorgesehen ist. Auf Grund dieser Umstände werden Rauch und Dunst durch die Lücken bildenden Teile (gas formation parts) aufgenommen (inhaled). Bei einem Kauterisationsvorgang, der unter der Verwendung von Laserlicht durchgeführt wird, insbesondere bei einer endoskopischen Submukosadissektion (ESD) oder einer endoskopischen Mukosaresektion (EMR), kann das Operationszielgebiet (operation target site) ausgedehnt oder expandiert werden und darüber hinaus kann das Blickfeld oder Gesichtsfeld in zuverlässiger Art und Weise erhalten werden. Daher kann in zuverlässiger und sicherer Art und Weise ein chirurgischer Vorgang ausgeführt werden.
  • Der unter Verwendung der Außenröhre ausgebildete Laserübertragungspfad wird in das Übertragungspfadeinführloch oder die Übertragungspfadeinführbohrung des Endoskopaußenschlauchs oder der Endoskopaußenröhre eingeführt, welche beim Laserbehandlungswerkzeug vorgesehen sind. Auf Grund dieses Umstands kann der Laserübertragungspfad in der Mitte oder im Zentrum des Laserübertragungspfadeinführlochs oder Laserübertragungspfadeinführbohrung positioniert werden.
  • Bei einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann die Außenröhre eine Mehrzahl konvexer oder konkaver Teile aufweisen, die kontinuierlich in einer Umfangsrichtung der Außenröhre so angeordnet sind, dass sie einen zahnradartigen Querschnitt (gear-like cross-section) aufweisen. Die konvexen und konkaven Teile können die Vorsprünge und die Lücken bildenden Teile sein.
  • Die konvexen und konkaven Teile können von einer gekrümmten Linie gebildet werden, und zwar anstelle einer Ausbildung mittels Spitzen (apexes) und Seiten (sides).
  • Der durch die Verwendung der externen Röhre oder des externen Schlauchs ausgebildete Laserübertragungspfad kann in der Mitte oder im Zentrum des Laserübertragungspfadeinführlochs mit höherer Sicherheit positioniert werden. Zusätzlich können die konkaven, die Lücken bildenden Teile, die entlang der Umfangsrichtung der Außenröhre ausgebildet sind, Rauch und Dunst absorbieren.
  • Bei einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann die Außenröhre einen polygonalen Querschnitt aufweisen. Spitzen des polygonalen Querschnitts können die Vorsprünge bilden und Seiten des polygonalen Querschnitts können die die Lücken bildenden Teile bilden.
  • Der „polygonale Querschnitt“ repräsentiert ein Konzept, um zum Beispiel einen polygonalen Querschnitt einzuschließen oder zu umfassen, der gebildet wird von Spitzen und Seiten, zum Beispiel im Sinne eines dreieckigen oder eines viereckigen/quadratischen Querschnitts und auch im Sinne eines im Allgemeinen polygonalen Querschnitts, der gebildet wird von einer gekrümmten Linie mit einem Wendepunkt.
  • Der durch die Verwendung der externen Röhre oder des externen Schlauchs gemäß der vorliegenden Erfindung ausgebildete Laserübertragungspfad kann mit höherer Sicherheit in der Mitte oder im Zentrum des Laserübertragungspfadeinführlochs positioniert werden. Zusätzlich können die konkaven die Lücken bildenden Teile, die durch die Seiten des polygonalen Querschnitts gebildet werden, Rauch und Dunst absorbieren.
  • Bei einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann die Außenröhre einen elliptischen Querschnitt aufweisen. Gebogene Teile oder bogenförmige Teile an Enden einer längeren Achse oder Längsachse des elliptischen Querschnitts können die Vorsprünge bilden. Gebogene Teile oder bogenförmige Teile an Enden einer kurzen Achse des elliptischen Querschnitts können die Lücken bildenden Teile bilden.
  • Der durch die Verwendung der externen Röhre oder des externen Schlauchs gemäß der vorliegenden Erfindung ausgebildete Laserübertragungspfad kann mit höherer Sicherheit in der Mitte oder im Zentrum des Laserübertragungspfadeinführlochs positioniert werden. Zusätzlich können die konkaven Lücken bildenden Teile, die gebildet werden durch die bogenförmige Teile an den Enden der kurzen Achse des elliptischen Querschnitts, Rauch und Dunst absorbieren oder aufnehmen.
  • Der Laserübertragungspfad mit dem hohlen Wellenleiterpfad ist in das Einführloch oder in die Einführbohrung der oben beschriebenen Außenröhre eingeführt.
  • Es kann eine Mehrzahl von Fluiden geleitet oder geführt werden, um das Operationszielgebiet mit größerer Sicherheit mit Laserlicht zu behandeln.
  • Dies wird nun mehr in größerem Detail beschrieben. Der hohle Wellenleiterpfad wird in das Einführloch oder in die Einführbohrung der Außenröhre oder des Außenschlauchs eingeführt. Daher können geeignete Fluide durch die Mehrzahl von Durchgängen oder Passagen geführt werden, die außerhalb des hohlen Wellenleiterpfads entlang einer Längsrichtung der Einführbohrung oder des Einführlochs ausgebildet sind, zum Beispiel ein Führungsdurchgang für Kühlwasser, für eine Wasserrückgewinnungspassage zum Rückgewinnen des Kühlwassers, ein Durchgang für ein Unterstützungsgas, ein Durchgang zum Spülen und dergleichen. Während eine Mehrzahl gewünschter Fluide geführt oder geleitet wird, kann also das Operationszielgebiet mit größerer Sicherheit mit Laserlicht behandelt werden.
  • Bei einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann eine der Mehrzahl von Fluiddurchführungen eine Kühlwasserdurchführung zum Zuführen von Kühlwasser zum Kühlen des hohlen Wellenleiterpfads derart sein, dass Kühlwasser in einer Richtung fließt, in welcher das Laserlicht geleitet oder geführt wird.
  • Das Kühlwasser kann eine physiologische Salzlösung, Frischwasser oder dergleichen sein.
  • Der hohle Wellenleiterpfad, der durch das Laserlicht aufgeheizt wird, kann mittels des Kühlwassers, welches durch die Fluiddurchführung fließt, gekühlt werden. Daher kann der Laserübertragungspfad zum Führen des Laserlichts zum Behandeln des Operationszielgebiets im Hinblick auf seine Haltbarkeit mit größerer Sicherheit verbessert werden.
  • Bei einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann eine der Mehrzahl von Fluiddurchführungen, welche sich von der Kühlwasserdurchführung unterscheidet, eine Kühlwasserrückführdurchführung sein, die es ermöglicht, dass das Kühlwasser, welches den hohlen Wellenleiterpfad kühlte, ermöglicht, in einer Richtung zurückzufließen, die der Richtung entgegengesetzt ist, in welche das Laserlicht geleitet oder geführt wird, um somit das Kühlwasser wiederzugewinnen.
  • Das Kühlwasser kann zurück gewonnen werden. Daher kann das Kühlwasser zirkuliert werden. Der hohle Wellenleiterpfad, welcher durch das Laserlicht aufgeheizt wurde, kann somit in wirkungsvoller Art und Weise gekühlt werden.
  • Das Kühlwasser kann in der Kühlwasserdurchführung und der Kühlwasserrückgewinnungsdurchführung zirkuliert werden, ohne dass das Kühlwasser in das Operationszielgebiet läuft.
  • Bei einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann eine der Mehrzahl von Fluiddurchführungen, welche von der Kühlwasserdurchführung unterschiedlich ist, eine Spüldurchführung sein zum Zuführen von Spülwasser derart, dass das Spülwasser in einer Richtung fließt, in welcher das Laserlicht geführt oder geleitet wird, wobei das Kühlwasser auf den erkrankten Teil zu ausgegeben wird.
  • Das Spülwasser, welches in Richtung auf das Operationszielgebiet (erkrankter Teil) ausgegeben wird, kann physiologische Salzlösung sein.
  • Während der hohle Wellenleiterpfad, welcher aufgeheizt wird oder wurde, durch das Kühlwasser gekühlt wird, wird Spülwasser in Richtung auf das Operationszielgebiet (erkrankter Teil) im Körper ausgegeben, zum Beispiel im Hinblick auf die Wand des Ösophagus (Speiseröhre), die Wand des Magens oder dergleichen. Daher kann, während der Behandlungsraum erweitert oder expandiert wird, um zum Beispiel ein Gesichtsfeld in sicherer Art und Weise zu erhalten, das Operationszielgebiet (erkrankter Teil) mit größerer Sicherheit mit dem Laserlicht behandelt werden.
  • Bei einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann eine der Mehrzahl von Fluiddurchgängen, welcher unterschiedlich ist zum oder verschieden ist vom Kühlwasserdurchgang, ein Unterstützungsgasdurchgang sein zum Zuführen von Unterstützungsgas derart, dass das Unterstützungsgas in der Richtung strömt, in welcher das Laserlicht geleitet oder geführt ist oder wird, so dass es in Richtung auf den erkrankten Teil ausgegeben wird.
  • Das Unterstützungsgas kann zum Beispiel ein geeignetes Gas sein, zum Beispiel Kohlenstoffdioxid oder dergleichen, welches stärker vom Körper absorbierbar ist als Luft.
  • Während der hohle Wellenleiterpfad, der aufgeheizt wurde, durch das Kühlwasser gekühlt wird, wird das Unterstützungsgas geführt oder geleitet und in Richtung auf das Operationszielgebiet im Körper hin ausgegeben, zum Beispiel in Bezug auf die Wand der Speiseröhre, die Wand des Magens oder dergleichen. Daher kann, während der Behandlungsraum erweitert oder expandiert wird und ebenso Rauch und Dunst entfernt wird, um zum Beispiel ein Gesichtsfeld in sicherer Art und Weise zu erhalten, das Operationszielgebiet mit größerer Sicherheit mit dem Laserlicht behandelt werden.
  • Falls das Unterstützungsgas zum Beispiel ein geeignetes Gas wie Kohlenstoffdioxid oder dergleichen ist, welches stärker im Körper absorbierbar ist als Luft, ergeben sich die nachfolgend beschriebenen Vorteile. Gemäß der vorliegenden Erfindung wird das Laserlicht durch den hohlen Wellenleiterpfad geleitet. Das Unterstützungsgas wird durch die Unterstützungsgasdurchführung geführt, welche sich außerhalb des hohlen Wellenleiterpfads und im Inneren der Außenröhre befindet. Das bedeutet, dass das Laserlicht und das Unterstützungsgas durch voneinander getrennte Leit- oder Führungspfade geführt werden. Daher tritt die Schwierigkeit, welche auftreten würde, falls das Laserlicht und das Unterstützungsgas durch denselben Pfad geführt würden, nicht auf, nämlich die Schwierigkeit, dass das Laserlicht durch das Unterstützungsgas absorbiert wird, mit dem Ergebnis, dass das Operationszielgebiet in einem derartigen Fall mit dem Laserlicht nicht mit der notwendigen Ausgangsleistung bestrahlt werden könnte. Folglich kann eine Verminderung der Übertragungswirksamkeit in Bezug auf das Laserlicht, die durch eine derartige Schwierigkeit auftreten würde, verhindert werden. Das Laserlicht und das Unterstützungsgas werden ohne Verminderung der Übertragungswirksamkeit in Bezug auf das Laserlicht geleitet oder geführt. Das Unterstützungsgas wird in Richtung auf das Operationszielgebiet im Körper ausgegeben, zum Beispiel im Hinblick auf die Wand der Speiseröhre, die Wand des Magens oder dergleichen. Daher kann, während der Behandlungsraum erweitert oder expandiert wird und während auch Rauch und Dunst entfernt werden, um zum Beispiel in sicherer Art und Weise ein Gesichtsfeld zu erzielen, das Operationszielgebiet mit größerer Sicherheit mit dem Laserlicht behandelt werden.
  • Dies bedeutet mit anderen Worten, dass der Freiheitsgrad in Bezug auf die Kombination des Unterstützungsgases und des Laserlichts gesteigert wird. Im Ergebnis davon wird die Zweckmäßigkeit verbessert.
  • Das Laserbehandlungswerkzeug umfasst auch einen Laserübertragungspfad mit einem hohlen Wellenleiterpfad, der in das Einführloch oder in die Einführbohrung der oben beschriebenen Außenröhre eingeführt ist, wobei äußere Vorsprünge und Lücken bildende Teile vorgesehen sind.
  • Somit können durch die Lücken bildenden Teile Rauch und Dunst aufgenommen werden. Damit kann das Operationszielgebiet in sichererer Art und Weise mit dem Laserlicht behandelt werden.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Laserbehandlungswerkzeug mit einer Lasererzeugungsquelle, einem Lasersteuerbereich und dem oben beschriebenen Laserübertragungspfad. Der Laserübertragungspfad wird in das Übertragungspfadeinführloch oder die Übertragungspfadeinführbohrung des Endoskopaußenschlauchs oder der Endoskopaußenröhre eingeführt. Eine Spitzen oder ein äußerstes Ende des Laserübertragungspfads ist in der Nachbarschaft der Spitzenöffnung oder vorderen Öffnung (tip opening) des Endoskopaußenschlauchs oder der Endoskopaußenröhre vorgesehen.
  • Daher können die Spitze oder das vordere Ende des Laserübertragungspfads zum Bereitstellen des Laserlichts mit Sicherheit zum Operationszielgebiet geführt werden.
  • Dies wird nachfolgend im Detail beschrieben. Gewöhnlicherweise besitzt die Endoskopaußenröhre eine Mehrzahl von Kanälen. Einer dieser Kanäle weist meist eine Bildfaser oder Abbildungsfaser (image fiber) auf. Diese Abbildungsfaser besitzt an einem Ende davon eine CCD-Kamera, und zwar an einer Seite eines Hauptteils oder Gehäuses. Alternativ dazu hat die Abbildungsfaser eine CCD-Kamera an der Spitze oder dem vorderen Ende des Kanals auf der Seite des erkrankten Teils (diseased part). Daher ist es dem Bediener möglich, mit der Spitze oder dem äußerten Ende der Endoskopaußenröhre bis zum Operationszielgebiet zu reichen, während dies mittels eines mit der CCD-Kamera aufgenommenen Bildes überprüft wird. Folglich können die Spitze oder das vordere Ende des Laserübertragungspfads, der in der Endoskopaußenröhre eingeführt ist, welche sich in der Nachbarschaft der vorderen Öffnung oder Spitzenöffnung der Endoskopaußenröhre angeordnet ist, mit Sicherheit an eine Stelle sehr nahe zum Operationszielgebiet geführt werden. Daher können das Unterstützungsgas oder das Spülwasser in Richtung auf das Operationszielgebiet im Körper ausgegeben werden, zum Beispiel in Bezug auf die Wand der Speiseröhre, die Wand des Magens oder dergleichen. Folglich wird der Behandlungsraum erweitert oder expandiert und Rauch und Dunst werden entfernt, um zum Beispiel in sicherer Art und Weise ein Gesichtsfeld oder Blickfeld zu erhalten. Auch kann so das Operationszielgebiet mit größerer Sicherheit mit dem Laserlicht behandelt werden, während der hohle Wellenleiterpfad, welcher sich aufheizt, mittels des Kühlwassers gekühlt werden kann.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft auch ein Laserbehandlungswerkzeug mit einer Lasererzeugungsquelle, einem Lasersteuerbereich und dem oben beschriebenen Laserübertragungspfad. Der Laserübertragungspfad ist oder wird in das Laserübertragungspfadeinführloch einer Endoskopaußenröhre derart eingeführt, dass die Spitze oder das vordere Ende des Laserübertragungspfads in der Nachbarschaft der vorderen Öffnung oder der Spitzenöffnung der Endoskopaußenröhre lokalisiert ist. Eine Fluidaufnahmeeinheit (fluid inhalation unit) ist mit dem Lücken bildenden Teil verbunden. Die Lücken bildenden Teile bilden jeweils einen Fluidabsorptionsdurchgang.
  • Daher kann der Laserübertragungspfad zum Bereitstellen von Laserlicht mit Sicherheit zum Operationszielgebiet geführt oder geleitet werden.
  • Bei einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann das Laserlicht eines Kohlenstoffdioxidlasers sein.
  • Bei dem Laserbehandlungswerkzeug kann die Mehrzahl von Fluiden zur Behandlung des Operationszielgebiets mit Sicherheit geführt oder geleitet werden. Dies wird nun im Detail beschrieben. Als Laserlicht wird Laserlicht eines Kohlenstoffdioxidlasers verwendet, welches in hohem Maße von Wasser absorbierbar ist. Falls daher in Bezug auf das Laserlicht ein Leck auftritt, wird das Laserlicht durch Wasser absorbiert und das Operationszielgebiet kann in sicherer Art und Weise behandelt werden.
  • Zusätzlich können Rauch oder Dunst durch die Lücken bildenden Teile aufgenommen werden, um das Operationszielgebiet in sicherer Art und Weise zu behandeln. Dies wird nun im Detail beschrieben. Licht eines Kohlenstoffdioxidlasers, welches im Wasser in hohem Maße absorbierbar ist und welches an oder in einer Oberfläche eines lebenden Körpers in hohem Maße absorbierbar ist, wird als Laserlicht in einem hellen oder klaren Gesichtsfeld oder Blickfeld verwendet. Daher kann das Operationszielgebiet mit einem Minimum an notwendiger Menge an Laserlicht bestrahlt und damit in sicherer Art und Weise behandelt werden.
  • Wirkung der Erfindung
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung können ein Laserbehandlungswerkzeug, welches in der Lage ist, eine Mehrzahl von Fluiden zu leiten oder zu führen, ein Laserübertragungspfad, welcher in ein Laserbehandlungswerkzeug einführbar ist, und eine Außenröhre, welche einen Laserübertragungspfad bildet, geschaffen werden.
  • Kurzbeschreibung der Figuren
    • 1 ist eine schematische Ansicht eines Aufbaus eines Laserbehandlungssystems mit einer Endoskopeinrichtung und einer Laserbehandlungseinrichtung.
    • 2 ist ein Blockdiagramm, welches einen Aufbau der Endoskopeinrichtung und der Laserbehandlungseinrichtung zeigt.
    • 3 zeigt isometrische Ansichten, welche einen Aufbau einer Operations-/Betriebseinheit zeigen, welche durch einen Benutzer bedient werden kann (nachfolgend einfach als „Operations-/Betriebseinheit“ bezeichnet).
    • 4 zeigt isometrische Ansichten, welche einen Aufbau eines Laserübertragungspfads zeigen.
    • 5 zeigt Querschnittsansichten des Laserübertragungspfads.
    • 6 zeigt Querschnittsansichten, von denen jede einen Laserübertragungspfad einer anderen Ausführungsform zeigt.
  • Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen
  • Nachfolgend wird eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung unter Bezugnahme auf die Figuren erläutert.
  • 1 ist eine Ansicht eines Aufbaus, welche in schematischer Art und Weise einen Aufbau eines Laserbehandlungssystems 1 mit einer Endoskopeinrichtung 10 und einer Laserbehandlungseinrichtung 50 zeigt. 2 ist ein Blockdiagramm, welches einen Aufbau der Endoskopeinrichtung 10 und der Laserbehandlungseinrichtung 50 zeigt.
  • Wie in 1 dargestellt ist, ist die Endoskopeinrichtung 10 in einem Hauptteil oder Gehäuse 1a des Geräts vorgesehen und über ein Verbindungskabel 11 mit einer Operations- oder Betriebseinheit 12 (operation unit) verbunden. Die Operations-/Betriebseinheit 12 korrespondiert mit einem oder zu einem Laserübertragungswerkzeug (laser transmission tool) und weist im Wesentlichen einen Bedienbereich 13 (operation section) und eine Endoskopröhre oder einen Endoskopschlauch 21 (endoscope tube) auf.
  • Der Bedienbereich13 umfasst einen Augenkontaktbereich 15 (eye contact section), einen Auf-und-ab-Winkeleinstellknopf 16 (up-down angle knob), einen Links-und-rechts-Winkeleinstellknopf 17 (left-right angle knob), Bedienknöpfe 18 (operation button), einen Pinzetten-/Zangeneinführbereich 20 (forceps insertion section) und dergleichen.
  • Die Bedienknöpfe 18 nehmen eine Bedieneingabe auf, zum Beispiel für Wasserzuführung, Absorption, Zoomen, Zuführung von Unterstützungsgas, welches später beschrieben wird, Spülen mit Spülwasser für den erkrankten Teil, Zirkulieren von Kühlwasser oder dergleichen.
  • Die Endoskopröhre oder Endoskopschlauch 21 korrespondieren zu einen Endoskopaußenschlauch und weisen auf einen flexiblen Röhrenbereich 22 (flexible tube section), einen gekrümmten oder krümmbaren Röhrenbereich 23 (curved tube section), einen vorderen oder Spitzenstrukturbereich 30 (tip structure section, welche in dieser Reihenfolge von einem Basisteil in Richtung auf die Spitze oder den vorderen Bereich vorgesehen sind. Die Endoskopröhre 21 besitzt darin einen Zangen-/Pinzetteneinführpfad 19 (forceps insertion path), welcher mit einem Übertragungspfadeinführloch oder mit einer Übertragungspfadeinführbohrung (forceps insertion opening) korrespondiert. Der Pinzetten-/ Zangeneinführpfad 19 steht in Verbindung mit der Pinzetten-/Zangeneinführöffnung oder -bohrung 20 zu einem Pinzetten-/Zangenaustritt 36 (forceps exit) des Spitzenstrukturabschnitts 30 hin und fungiert als Behandlungswerkzeugeinführpfad, durch welchen ein Behandlungsgerät oder eine Behandlungseinrichtung, zum Beispiel eine Pinzette oder Zange, ein Laserübertragungspfad 70 oder dergleichen einführbar ist.
  • In 1 ist die Endoskopröhre mit einem Durchmesser dargestellt, der von der Mitte des flexiblen Röhrenabschnitts 22 zum vordersten Ende oder der Spitze des gekrümmten oder krümmbaren Röhrenabschnitts 23 hin ansteigt. Diese Darstellung dient dem einfacheren Verständnis des Aufbaus des vordersten oder Spitzenstrukturabschnitts 30. Tatsächlich aber besitzt die Endoskopröhre 21 einen konstanten Durchmesser, der es in geeigneter Art und Weise ermöglicht, ein Behandlungswerkzeug oder eine Behandlungseinrichtung in ein Körperorgan einzuführen, zum Beispiel in die Speiseröhre (Ösophagus), den Magen, inneren Organen oder dergleichen.
  • Der flexible Röhrenabschnitt 22 besitzt eine zylindrische Gestalt, die zu einem geeigneten Maß hin gekrümmt werden kann, und ermöglicht es, dass ein geeignetes Behandlungsgerät, zum Beispiel eine Pinzette, eine Zange oder dergleichen, von Pinzetten-/Zangeneinführbereich 20 her einführbar ist, um den vordersten oder Spitzenstrukturabschnitt oder -bereich 30 zu erreichen. Bei diesem Beispiel wird der Laserübertragungspfad 70 der Laserbehandlungseinrichtung 50 eingeführt und erreicht den vordersten oder Spitzenstrukturabschnitt 30 als Behandlungseinrichtung oder Behandlungswerkzeug.
  • Der gekrümmte oder krümmbare Röhrenabschnitt 23 kann so betrieben werden, dass er in einer Auf-und-ab-Richtung gekrümmt wird, und zwar durch Betätigen des Auf-und-ab-Winkeleinstellknopfs 16. Er ist auch bedienbar, um in einer Links-und-rechts-Richtung gekrümmt zu werden, und zwar durch Betätigung eines Links-Rechts-Winkeleinstellknopfs 17.
  • Dies wird nun im Detail beschrieben. Der gekrümmte oder krümmbare Röhrenabschnitt 23 ist verbunden mit dem Auf-und-ab-Winkeleinstellknopf 16 und dem Links-und-rechts-Winkeleinstellknopf 17, und zwar über einen Draht (nicht dargestellt), welcher durch die Endoskopröhre 21 eingeführt ist oder wird. Daher wird eine Rotationsbetätigung, die ausgeführt wird am Auf-und-ab-Winkeleinstellknopf 16 oder am Links-und-rechts-Winkeleinstellknopf 17 an den krümmbaren oder gekrümmten Röhrenbereich 23 mittels des Drahts übertragen. Der krümmbare oder gekrümmte Röhrenabschnitt 23 wird dann in der Auf-und-ab-Richtung oder der Links-und-rechts-Richtung gekrümmt. Daher der krümmbare oder gekrümmte Röhrenabschnitt 23 in einer beliebigen Richtung in einem beliebigen Winkel gekrümmt werden. Somit kann der vorderste oder Spitzenstrukturabschnitt 30 in eine geeignete Richtung auf ein Operationszielgebiet hin ausgerichtet werden.
  • Der vorderste oder Spitzenstrukturabschnitt 30 umfasst Lichtleiter 31 und 35, eine Linse 33, eine Düse 34 und den Austritt oder Ausgang 36 für eine Pinzette oder Zange.
  • Die Lichtleiter 31 und 35 sind Beleuchtungselemente zum Zuführen von Licht zum Beleuchten eines abzubildenden Gebiets oder einer abzubildenden Stelle. Daher können eine Stelle oder ein Gebiet im Körper, zu welchen Licht nicht gelangt, derart durch den Bediener oder Operateur beleuchtet werden, dass die Stelle oder das Gebiet durch den Bediener oder Operateur beobachtet werden können und sich dadurch ein chirurgischer Vorgang an der Stelle oder dem Gebiet durchführen lässt.
  • Die Linse 33 ist eine Linse zum Sammeln des zum Beispiel durch die Lichtleiter 33 und 35 zugeführten und durch die Stelle oder das Gebiet im Körper reflektierten Lichts, um somit ein aufgenommenes Bild zu erhalten. Durch entsprechendes Verarbeiten der gesammelten Information kann ein aufgenommenes Bild erhalten werden, und der Bediener oder Operateur kann den Zustand der Stelle oder des Gebiets im Körper überprüfen. Ein Abbildungselement zum Wandeln von Licht in ein elektrisches Signal kann in der Nachbarschaft des vorderen oder Spitzenstrukturabschnitts 30 vorgesehen und mit der Endoskopeinrichtung 10 über einen leitenden Draht verbunden sein. Oder eine derartige Einrichtung kann im Inneren der Endoskopeinrichtung 10 derart vorgesehen sein, dass durch die Linse gesammeltes Licht über einen Bildleiter übertragen wird.
  • Die Düse 34 ist ein Element zum Abgeben von zum Beispiel einer Waschflüssigkeit zum Waschen der Linse 33 auf die Linse 33 zu.
  • Der Pinzetten-/Zangenaustritt 36 ist eine Öffnung oder ein Austritt für eine Behandlungseinrichtung oder ein Behandlungswerkzeug, wie zum Beispiel dem Laserübertragungspfad 70 der Laserbehandlungseinrichtung 50 oder dergleichen.
  • Der Laserübertragungspfad 70 ist so ausgebildet, dass er länger ist als die Länge L1 der Pinzetten-/Zangeneinführpfads 19, wodurch die gesamte Länge der Endoskopröhre 21 gebildet wird. Der Laserübertragungspfad 70 wird im Detail später beschrieben.
  • Wie in 2 dargestellt ist, weist die Laserbehandlungseinrichtung 50 einen Bedien-/Anzeigebereich 51, einen Stromzuführbereich 52, einen Signalverarbeitungsbereich 53, einen zentralen Steuerbereich 54, welcher mit dem Lasersteuerbereich korrespondiert, einen Detektionsbereich 55, einen Leit- oder Führungslichtemissionsbereich 56, einen Laseroszillationsbereich 57 (laser oscillation section), welcher mit einer Lasererzeugungsquelle korrespondiert, einen Unterstützungsgasausgabebereich 59, einen Kühlwasserzuführbereich 60, einen Kühlwasserwiedergewinnungsbereich 61 und einen Spülbehandlungsbereich 62 für den erkrankten Teil auf.
  • Der Bedien-/Anzeigebereich 51 empfängt eine Bedieneingabe, zum Beispiel Laserausgabeeinstellungen, Änderungen eines Betriebsmodus oder dergleichen und überträgt das Eingabesignal an den zentralen Steuerbereich 54. Der Bedien-/Anzeigebereich 51 empfängt ebenso ein Anzeigesignal in Bezug auf Bedingungen der Laserausgabe, einen Betriebszustand der Einrichtung oder des Geräts oder dergleichen von dem zentralen Steuerbereich 54 und zeigt geeignete Informationen an.
  • Der Stromzuführbereich 52 führt die für den Betrieb notwendige elektrische Energie an den zentralen Steuerbereich 54 und andere Bereiche.
  • Der Signalverarbeitungsbereich 53 verarbeitet das durch den Detektionsbereich 55 detektierte Signal und überträgt das Signal an den zentralen Steuerbereich. Bei diesem Beispiel wirken der Signalverarbeitungsbereich 53 und der Detektionsbereich 55 zusammen als eine OCT-Einrichtung (optischer Kohärenztomograph : Optical Coherence Tomography).
  • Der Detektionsbereich 55 empfängt reflektiertes Leit- oder Führungslicht 55a (Signalleicht), welches erhalten wurde aus Leit- oder Führungslicht 56a von niedriger Kohärenz (low coherence guide light), welches ausgesandt wurde vom Führungslichtemissionsbereich 56 und welches durch das Operationszielgebiet reflektiert wurde, und auf Grund von Bezugs- oder Referenzlicht (reference light), welches vom Führungslichtemissionsbereich 56 übertragen wurde, somit wird interferierendes Licht erhalten. Beide durch den Detektionsbereich 55 empfangene Lichtsorten sind Lichtsorten im nahen Infrarotbereich mit einer Wellenlänge von 800 nm bis 1 µm oder in der Nachbarschaft davon.
  • Der Detektionsbereich 55 detektiert die Lichtintensität eines Schwebungssignals, welches erzeugt wird durch Kohärenz des reflektierten Führungslichts 55a (Signallicht) und des Referenzlichts. Der Signalverarbeitungsbereich 53 führt eine Überlagerungs- oder Heterodyndetektion (heterodyne detection) durch zum Auffinden der Intensität des Signallichts, welches durch eine vorgeschriebene Fläche des Operationszielgebiets reflektiert wurde, und zwar aus einer Intensität des Lichts, welches vom Detektionsbereich 55 empfangen wurde. Somit wird optische Kohärenztomographieinformation (optical coherence tomography information) erhalten.
  • Dies wird wiederholt, während das zu detektierende Operationszielgebiet gewechselt wird. Folglich kann optische Kohärenztomographieinformation für jedes der Operationszielgebiete erhalten werden. Daher enthält die optische Kohärenztomographieinformation ein Gewebeprofil an einer Stelle mit einiger Tiefe von der Oberfläche aus. Das bedeutet, dass zusätzlich zu einem Gewebeprofil einer Mukosamembran an der Oberfläche ein Gewebeprofil eines Bereichs mit einer Submukosaschicht oder eine Muskelschicht erhalten wird. Die optische Kohärenztomographieinformation besteht aus Information die erhalten wird, bevor das Licht in ein Abbild verarbeitet wird. Der Signalverarbeitungsbereich 53 überträgt die optische Kohärenztomographieinformation an dem zentralen Steuerbereich 54.
  • Der zentrale Steuerbereich 54 führt verschiedene Steueroperationen in Bezug auf verschiedene Elemente aus. Der zentrale Steuerbereich 54 weist einen Laserausgabesteuerbereich 54a und einen Speicherbereich 54b auf.
  • Der Laserausgabesteuerbereich 54a steuert einen Ausgabewert für das Laserlicht 57a für die Behandlung (nachfolgend als das „Behandlungslaserlicht 57a“ bezeichnet), welches durch den Laseroszillationsbereich 57 gemäß der durch den Bedien-/Anzeigebereich 51 oder dem Betriebsmodus eingestellten Ausgabe ausgegeben wird.
  • Der Speicherbereich 54b speichert geeignete Daten zusätzlich zu Steuerdaten in Bezug auf die Ausgabeeinstellung sowie Betriebsmoduseinstellungen und dergleichen.
  • Wie oben beschrieben wurde empfängt der Detektionsbereich 55 das reflektierte Führungslicht 55a (Signallicht) und das Referenzlicht und detektiert die Lichtintensität des Schwebungssignals (beat signal), welches erzeugt wird durch das Interferieren oder Interferenz des Lichts.
  • Der Führungslichtemissionsbereich 56 emittiert Licht im nahen Infrarotbereich mit niedriger Kohärenz mit einer Wellenlänge von 800 nm bis 1 µm oder in der Nachbarschaft davon. Das Führungslicht wird bereitgestellt zum Anzeigen einer Position oder Stelle, die mit dem Behandlungslaserlicht 57a zu bestrahlen ist. Das Licht im nahen Infrarotbereich ist unsichtbar, kann jedoch mit dem Abbildungselement detektiert und zu einem Bild umgesetzt werden. Demzufolge wird das Licht im nahen Infrarotbereich in ein Bildsignal unter Verwendung eines Abbildungsbereichs 46 der Endoskopeinrichtung 10 umgewandelt, wie dies später beschrieben wird, und auf einen Bildanzeigebereich 48 angezeigt. Also kann die mit dem Behandlungslaserlicht 57a zu bestrahlende Stelle bestätigt werden.
  • Der Laseroszillationsbereich 57 oszilliert das Behandlungslaserlicht 57a, welches für die chirurgische Operation oder den chirurgischen Eingriff zu verwenden ist. Bei diesem Beispiel wird Laserlicht eines Kohlenstoffdioxidlasers als Behandlungslaserlicht 57a (nachfolgend als „CO2-Laserlicht“ bezeichnet) mit einer Wellenlänge von 10,6 µm verwendet. Bedieneinstellungen, wie zum Beispiel das Einstellen der Strahlungsstärke des CO2-Laserlichts, das Beginnen und Beenden der Bestrahlung und dergleichen, werden durchgeführt durch manuelle Bedienvorgänge unter Verwendung des Bedien-/Anzeigebereichs 51 und durch die Steuerung mittels des zentralen Steuerbereichs 54. Ein Teil oder die Gesamtheit der manuellen Bedienvorgänge kann ersetzt werden durch Stampfvorgänge unter Verwendung einer Fußsteuerung (nicht dargestellt), die so vorgesehen ist, dass sie in Kommunikation steht mit und steuerbar ist in Bezug auf die Laserbehandlungseinrichtung 50.
  • Das Führungslicht 56a, welches ausgesandt ist oder wird durch den Führungslichtemissionsbereich 56, das Behandlungslaserlicht 57a, welches oszilliert wird durch den Laseroszillationsbereich 57, und das reflektierte Führungslicht 55a, welches detektiert wird durch den Detektionsbereich 55, der oben erwähnt wurde, werden sämtlich übertragen durch einen hohlen Wellenleiterpfad 90. Entsprechend werden diese Typen Licht insgesamt koaxial übertragen. Entsprechend fallen eine Stelle oder ein Gebiet, welche auf das Operationsziel einwirken, und eine Stelle oder ein Gebiet, welche zu messen sind, als Operationszielgebiet zusammen.
  • Der Unterstützungsgasausgabebereich 59 gibt Kohlenstoffdioxid als Unterstützungsgas 59a aus. Es ist erwünscht, dass der Ausgabedruck des Unterstützungsgases 59a, welches durch den Laserübertragungspfad 70, der später beschrieben wird, passiert, ausgegeben wird in Richtung auf das Operationszielgebiet von einem vorderen Bereich oder einer Spitze des Laserübertragungspfads 70, erzeugt wird mittels eines geeigneten Druckerzeugungselements.
  • Der Kühlwasserzuführbereich 60 führt Kühlwasser 60a zu zum Kühlendes hohlen Wellenleiterpfads 90, der durch das Behandlungslaserlicht 57a aufgeheizt wurde. Der Kühlwasserrückgewinnungsbereich oder -rückführungsbereich 61 gewinnt das Kühlwasser 60a, welches den hohlen Wellenleiterpfad 90 gekühlt hat, zurück. Das Kühlwasser 60a kann durch den Kühlwasserzuführbereich 60 bereitgestellt und, nachdem es durch den Kühlwasserrückgewinnungsbereich 61 rückgewonnen wurde, zirkuliert werden. Das Kühlwasser 60a kann Frischwasser sein, und zwar anstelle von physiologischer Salzlösung.
  • Der Spülbereich 62 für die Behandlung des erkrankten Teils kann physiologische Salzlösung als Behandlungswasser 62a für den erkrankten Teil bereitstellen, um den erkrankten Teil während des chirurgischen Eingriffs aufgeweitet oder gewölbt zu halten.
  • Die Endoskopeinrichtung 10 weist einen Bedien-/Betriebsbereich 41, einen Stromquellenbereich 42, einen zentralen Steuerbereich 43, einen Gasaufnahmebereich 44 für den erkrankten Teil, welcher korrespondiert zu der Fluidaufnahmeeinheit, einen Beleuchtungsbereich 45, einen Abbildungsbereich 46 und einen Bildanzeigebereich 48 auf.
  • Der Bedien-/Betriebsbereich 41 überträgt eine Bedieneingabe, die über den Bedienbereich 13 (siehe 1) erfolgt, an dem zentralen Steuerbereich 43. Das bedeutet, dass der Bedien-/Betriebsbereich 41 eine Krümmungsbedienung an den krümmbaren oder gekrümmten Röhrenbereich 43 überträgt, der erzeugt wurde durch ein Betätigen am Auf-und-ab-Winkeleinstellknopf 16 oder am Links-und-rechts-Winkeleinstellknopf 17, einer Druckbetätigung an einem der Knöpfe 18 oder dergleichen. Alternativ dazu kann ein Bedien-/Betriebsbereich vorgesehen sein zum Beispiel in oder an einem Hauptteil oder Gehäuse einer Steuereinrichtung (nicht dargestellt) der Endoskopeinrichtung, die zum Beispiel separat zum Bedien-/Betriebsbereich 41 der Operationseinheit 12 ausgebildet ist. Eine Bedienung im Hinblick auf die Beleuchtungslichtmenge, ein Abbilden und ein Speichern von Standbildern oder dergleichen wird zum zentralen Steuerbereich 43 übertragen.
  • Der Stromversorgungsbereich 42 führt zum zentralen Steuerbereich 43 und andere Bereiche elektrischen Betriebszustand zu.
  • Der zentrale Steuerbereich 43 führt verschiedene Steueroperationen an verschiedenen Elementen aus.
  • Der Gasaufnahmebereich 44 vom erkrankten Teil (diseased part gas inhalation section) nimmt Gas 44a des erkrankten Teils auf, welches den erkrankten Teil füllt, und zwar über Aufnahmeführungspfade 19b, die zum Fluidaufnahmedurchgang korrespondieren, welcher zwischen dem Laserübertragungspfad 70, der später beschrieben wird, und dem Pinzetten-/Zangeneinführpfad 19 der Endoskopröhre 21 ausgebildet ist.
  • Der Beleuchtungsbereich 45 stellt Beleuchtungslicht von den Lichtleitern 31 und 35 bereit (siehe 1).
  • Der Abbildungsbereich 46 nimmt ein Bild auf, welches von der Linse 33 (siehe 1) übertragen wird und erhält somit ein Bild, welches für den chirurgischen Vorgang notwendig ist. Für den chirurgischen Vorgang notwendige Bilder werden in Echtzeit in kontinuierlicher Art und Weise derart erhalten, dass der Bediener oder Operateur den chirurgischen Eingriff ununterbrochen oder gleichförmig durchführen kann.
  • Der Bildanzeigebereich 48 zeigt die Bilder auf der Grundlage des vom zentralen Steuerbereich 43 übertragenen Signals an. Derartige Bilder umfassen das Standbild, welches durch den Abbildungsbereich 46 erhalten wird. Entsprechend kann der Bediener oder Operateur den chirurgischen Eingriff durchführen, während er das aufgenommene Bild, das am Bildanzeigebereich 48 in Echtzeit angezeigt wird, überprüft. Ein präoperatives Bild kann gespeichert sein oder werden, zum Beispiel im zentralen Steuerbereich, einer angeschlossenen externen Speichereinrichtung oder dergleichen, wobei dieses als Standbild vorgesehen sein kann und wobei dieses erfasst und nach dem chirurgischen Eingriff angezeigt und mit einem postoperativen Bild verglichen werden kann.
  • Nun wird unter Bezugnahme auf die 3 bis 5 der Laserübertragungspfad 70 beschrieben. 3 zeigt isometrische Ansichten, welche einen Aufbau der Bedien-/Betriebs-/Operationseinheit 12 zeigen. Dies bedeutet im Detail, dass 3(a) eine isometrische Ansicht des krümmbaren oder gekrümmten Röhrenbereichs 23 und 3(b) eine vergrößerte Ansicht des Abschnitts „a“ in 3(a) ist.
  • 4 schafft eine isometrische Ansicht des Laserübertragungspfads 70, bei welchem eine Außenröhre 80 und ein vorderes Ausgabeauslasselement 71 (tip ejection outlet member) teilweise im Querschnitt dargestellt sind. 4(b) ist eine isometrische Ansicht der Außenröhre 80. 4(c) ist eine isometrische Ansicht des vorderen Ausstoßauslasselements 71. 4(d) ist eine isometrische Ansicht des hohlen Wellenleiterpfads 90. 4(e) ist eine isometrische Ansicht des vordersten Ausgabeauslasselements 71 in einem Zustand, bei welchem der hohle Wellenleiterpfad 90 dort eingeführt ist.
  • In 4(b) ist ein vorderes oder Spitzeneinführteil 80a der Außenröhre 80, in welche das vorderste Ausgabeauslasselement 71 einführbar ist, transparent dargestellt. In 4(e) ist das vorderste Ausgabeauslasselement 71 teilweise geschnitten dargestellt und der hohle Wellenleiterpfad 90 ist transparent dargestellt.
  • 5 zeigt Querschnittsansichten, welche den Laserübertragungspfad 70 illustrieren. 5(a) ist eine senkrechte Querschnittsansicht aus 5(b), und zwar entlang der Linie C-C in Bezug auf den Laserübertragungspfad 70, der in den Zangen-/Pinzetteneinführpfad 19 der Endoskopröhre 21 eingeführt. 5(b) ist eine Querschnittsansicht aus 5(a) entlang der Linie A-A und betrachtet in der Richtung der Pfeile der Linie A-A. 5(c) ist eine Querschnittsansicht aus 5(a) entlang der Linie B-B und betrachtet in der Richtung der Pfeile der Linie B-B.
  • Der Laserübertragungspfad 70 weist eine Außenröhre 80, das vordere oder Spitzenausgabeauslasselement 71 und den hohlen Wellenleiterpfad 90 auf. Wie oben beschrieben wurde, ist der Laserübertragungspfad 70 länger ausgebildet als die Endoskopröhre 21.
  • Die Außenröhre 80 ist eine hohle flexible Harzröhre mit einem Einführraum 81, welcher mit einem Einführloch darin korrespondiert. Die Außenröhre 80 besitzt einen Durchmesser, der einem Innendurchmesser des Zangen-/Pinzetteneinführpfads 19 der Endoskopröhre 21 entspricht. Die Außenröhre 80 weist außenumfänglich konvexe Teile 82 (outer circumferential convexed parts) auf, die mit den Vorsprüngen korrespondieren, sowie außenumfänglich konkave Teile 83 (outer circumferential concaved parts), die mit den konkaven Teilen oder Lücken bildenden Teilen korrespondieren. Die außenumfänglich konkaven Teile 83 sind jeweils ausgebildet zwischen benachbarten außenumfänglich konvexen Teilen 82 und ausgenommen in Bezug auf die außenumfänglich konvexen Teile 82. Die außenumfänglich konvexen Teile 82 und die außenumfänglich konkaven Teile 83 sind Seite an Seite in einer Umfangsrichtung der Außenröhre 80 angeordnet, so dass die Außenröhre 80 im Allgemeinen als Zahnrad (gear-like) erscheint, wenn sie in einer vorderen Querschnittsansicht betrachtet wird, wie das in 5(b) und 5(c) dargestellt ist. In einem Zustand, bei welchem die Außenröhre 80 eingeführt ist oder wird in die Endoskopröhre 21, fungiert ein Lücke zwischen jedem der äußeren konkaven Teile 83 und einer inneren Umfangsfläche 19a des Zangen-/Pinzetteneinführpfads 19 als Aufnahmeführungspfad 19b (inhalation guide path).
  • Wie oben beschrieben wurde, treten die Aufnahmeführungspfade 19b jeweils in Verbindung mit dem Gasaufnahmebereich 44 für den erkrankten Teil der Endoskopeinrichtung 10. Das oben beschriebene Gas 44a des erkrankten Teils wird durch den Aufnahmebereich 44 für das Gas des erkrankten Teils über die Aufnahmeführungspfade 19b aufgenommen.
  • An einem vorderen Ende oder der Spitze des Einführraums 81 der Außenröhre 80 ist ein vorderster oder Spitzeneinführteil 80a vorgesehen, der später beschrieben wird, zum Ermöglichen des Einführens des vorderen oder Spitzenausgabeauslasselements 71.
  • Ein Teil des Einführraums 81 der Außenröhre 80 außer dem vorderen oder Spitzeneinführteil 80a nimmt Teil-, Unter- oder Sub-Durchgänge 84 (84a, 84b und 84c) auf, die mit Fluiddurchgängen korrespondieren. Wie im Querschnitt in 5(c) dargestellt ist, sind die Unterdurchgänge 84 (84a, 84b und 84c) an drei unterschiedlichen Stellen entlang der Umfangsrichtung der Außenröhre 80 ausgebildet. Die Unterdurchgänge 84 (84a, 84b und 84c) sind an einer inneren Umfangsfläche der Außenröhre 80 ausgebildet und erstrecken sich in einer Längsrichtung oder longitudinalen Richtung davon.
  • Die Unterdurchgänge 84 sind in ihrer Größe so ausgebildet, dass innere Spitzen davon in Querschnittsansicht gemäß 5(c) einen Kreis definieren, der um ein gewisses Maß größer ist als ein Außendurchmesser des hohlen Wellenleiterpfads 90, der im Einführraum 81 eingeführt ist.
  • Das vordere oder Spitzenausgabeauslasselement 71 ist ein im Allgemeinen zylindrisches Element, welches in dem vordersten oder Spitzeneinführbereich 80a an einem vorderen Ende oder einer Spitze der Außenröhre 80 hinein mit Druck beaufschlagt werden kann. Das Spitzenausgabesauslasselement 71 weist einen vorderen zylindrischen Teil 71a an einer Vorderseite (einer Seite des erkrankten Teils) davon in einer axialen Richtung, nämlich in einer Längsrichtung davon, sowie einen rückwärtigen oder hinteren zylindrischen Teil 71b auf einer Rückseite davon auf.
  • Das Spitzenausgabeauslasselement 71 besitzt ein zentrales Strahlungsloch 71 in einer Mitte oder einem Zentrum davon, und zwar in Draufsicht betrachtet. Das zentrale Strahlungsloch 72 verläuft durch das Spitzenausgabeauslasselement 71 in der axialen Richtung, nämlich in der Längsrichtung davon. Ebenfalls in Draufsicht betrachtet besitzt das Spitzenausgabeauslasselement 71 ein Unterstützungsgasausgabeloch 73, ein Spülloch 74 und einen Kühlwasserzirkulationspfad 75 an drei Stellen, welche radial auswärts angeordnet sind zum zentralen Strahlungsloch 72. Die drei Positionen korrespondieren zu den Positionen der Unterdurchgänge 84.
  • Das zentrale Strahlungsloch 72 weist ein vorderes Strahlungsloch 72a auf, welches im vorderen zylindrischen Teil 71a angeordnet ist, und ein hinteres Strahlungsloch 72b, welches im hinteren zylindrischen Teil 71b angeordnet ist auf (siehe 4(e)). Das vordere Strahlungsloch 72a besitzt einen Durchmesser, der in etwa gleich ist zu dem Durchmesser des hohlen Wellenleiterpfads 90, und ermöglicht das Einführen des hohlen Wellenleiterpfads 90. Das hintere Strahlungsloch 72b besitzt einen Durchmesser, der um ein Maß größer ist als der Außendurchmesser des hohlen Wellenleiterpfads 90, und besitzt eine Lücke um den hohlen Wellenleiterpfad 90, wenn dieser dort eingeführt ist.
  • Das Unterstützungsgasausgabeloch 73 und das Spülloch 74 verlaufen durch das Spitzenausgabeauslasselement 71 in axialer Richtung, nämlich in Längsrichtung davon.
  • Im Gegensatz dazu verläuft der Kühlwasserzirkulationspfad 75 von der Rückseite des Spitzenausgabeauslasselements 71 und ist gebogen, um verbunden zu sein mit der Vorderseite des hinteren Strahlungsloch 72b. Das bedeutet, dass der Kühlwasserzirkulationspfad 75 ein Durchgangsloch oder eine Durchgangsbohrung darstellt, die durch den rückwärtigen zylindrischen Teil 71b von der Rückseite des Spitzenausgabeauslasselements 71 zur Vorderseite des hinteren Strahlungsteils 72b verläuft. Daher steht das Unterstützungsgasausgabeloch 73 in Verbindung mit dem Unterstützungsgasunterdurchgang 84a, und zwar korrespondierend mit einem Unterstützungsgasdurchgang. Das Spülloch 74 steht in Verbindung mit dem Behandlungswasserunterdurchgang 84b für den erkrankten Teil, und zwar korrespondierend mit einem Spüldurchgang. Der Kühlwasserzirkulationspfad 75 steht in Verbindung mit einem Kühlwasserrückgewinnungsunterdurchgang 84c.
  • Wie in der vertikalen Querschnittsansicht der 5(a) dargestellt ist, ist der hohle Wellenleiterpfad 90 ein zylindrisches Element mit einem vorderen oder Spitzenteil, welche einführbar sind in das vordere Strahlungsloch 72a des zentralen Strahlungslochs 72 und welches einen Außendurchmesser besitzt, der gleich ist zum Innendurchmesser des vorderen Strahlungslochs 72a. Die innere Umfangsfläche des hohlen zylindrischen Elements ist vollständig bedeckt mit einer dielektrischen Dünnschicht 91. Das zylindrische Element, welches zum Ausbilden des hohlen Wellenleiterpfads 90 verwendet wird, ist länglich ausgedehnt und wird von Glas oder dergleichen gebildet, nämlich einem Material, welches eine glatte Oberfläche besitzt und welches geeignet ist zum Ausbilden einer reflektiven Schicht aus Silber oder dergleichen und einer dielektrischen Dünnschicht. Die dielektrische Dünnschicht 91 wird gebildet von einem geeigneten Material, welches in der Lage ist, Laserlicht mit hohem Wirkungsgrad zu reflektieren und zu transmittieren, zum Beispiel aus COP (zyklisches Olefinpolymer), Polyimid oder dergleichen.
  • Das die innere Umfangsfläche des hohlen Wellenleiterpfads 90 bedeckt ist mit einer reflektiven Schicht aus Silber oder dergleichen und der dielektrischen Schicht 91, wie dies zuvor beschrieben wurde, werden das Behandlungslaserlicht 57a, das Führungslicht 56a oder das reflektierte Führungslicht 55a durch den Leit- oder Führungsraum 92 (guide space) im hohlen Wellenleiterpfad 90 geleitet oder geführt und können mit einem hohen Übertragungswirkungsgrad geleitet oder geführt werden.
  • Wie oben beschrieben wurde, wird der hohle Wellenleiterpfad gebildet von einem zylindrischen Element mit einem Außendurchmesser, der dem Innendurchmesser des vorderen Strahlungslochs 72a des zentralen Strahlungslochs 72 entspricht. Daher sind Kühlwasserdurchgänge 85, welche mit dem Fluiddurchgang oder dem Kühlwasserdurchgang korrespondieren, zwischen einer inneren Umfangsfläche 80b der Außenröhre 80 und einer äußeren Umfangsfläche 90a des hohlen Wellenleiterpfads 90 ausgebildet.
  • Dies wird nun im Detail beschrieben. Die Kühlwasserdurchgänge 85, die ausgebildet sind zwischen der äußeren Umfangsfläche 90a des hohlen Wellenleiterpfads 90 und der inneren Umfangsfläche 80b der Außenröhre 80, stehen in Verbindung mit der Lücke, die ausgebildet ist zwischen dem hinteren Strahlungsloch 72b des zentralen Strahlungslochs 72 und der äußeren Umfangsfläche 90a des hohlen Wellenleiterpfads 90. Die Kühlwasserdurchgänge 85 stehen in Verbindung mit dem Kühlwasserrückgewinnungsunterdurchgang 84c, korrespondierend zu einen Kühlwasserrückgewinnungsdurchgang, und zwar über die Lücke, die ausgebildet ist zwischen dem hinteren Strahlungsloch 72b des zentralen Strahlungslochs 72 und der äußeren Umfangsfläche 90a des hohlen Wellenleiterpfads 90 und dem Kühlwasserzirkulationspfad 75.
  • Ein Basisteil für den Unterstützungsgasunterdurchgang 84a ist verbunden mit dem Unterstützungsgasausgabebereich 59 der Laserbehandlungseinrichtung 50. Entsprechend wird durch den Unterstützungsgasausgabebereich 59 ausgegebenes Unterstützungsgas 59a vom Basisteil zum vordersten Teil oder Spitzenteil des Unterstützungsgasunterdurchgangs 84a geführt oder geleitet und kann vom Unterstützungsgasausgabeloch 73 zum vorderen oder Spitzenausgabeauslasselement 71 vorwärts ausgegeben werden.
  • Ein Basisteil des Behandlungswasserunterdurchgangs 84b für den erkrankten Teil ist verbunden mit dem Behandlungsspülbereich 62 für den erkrankten Teil der Laserbehandlungseinrichtung 50. Entsprechend wird Behandlungswasser 62a im erkrankten Teil, welcher durch den Behandlungsspülbereich 62 für den erkrankten Teil zugeführt wird, vom Basisteil zum vordersten oder Spitzenteil des Behandlungsunterdurchgangs 84b für den erkrankten Teil geführt oder geleitet und kann vorwärts vom Spülloch 74 des vordersten oder Spitzenausgabeauslasselements 71 ausgegeben werden.
  • Basisteile der Kühlwasserdurchgänge 85 sind verbunden mit dem Kühlwasserzuführbereich 60 des Laserbehandlungseinrichtung 50. Ein Basisteil des Kühlwasserrückgewinnungsunterdurchgangs 84c ist verbunden mit dem Kühlwasserrückgewinnungsbereich 61 der Laserbehandlungseinrichtung 50. Entsprechend wird vom Kühlwasserzuführbereich 60 zugeführtes Kühlwasser 60a von den Basisteilen zu den vordersten oder Spitzenteilen der Kühlwasserdurchgänge 85 geleitet oder geführt, passiert den Kühlwasserzirkulationspfad 75, wird rückwärtig oder rückwärts in dem Kühlwasserrückgewinnungsunterdurchgang 74c geleitet oder geführt und kann durch den Kühlwasserrückgewinnungsbereich 61 rückgewonnen werden.
  • Nun wird ein Verfahren zum Verwendung des Laserbehandlungssystems 1 bei einer endoskopischen Submukosadissektion (ESD) beschrieben.
  • Wie oben beschrieben wurde, wird bei der endoskopischen Submukosadissektion (ESD) unter Verwendung eines Laserbehandlungssystems 1 die Bedien-/Betriebs- oder Operationseinheit 12 mit dem in den Zangen-/Pinzetteneinführpfad 19 eingeführten Laserübertragungspfad 70 in den Körper eingeführt. Auf der Grundlage eines Bildes eines Gebiets vor dem Spitzenstrukturbereich 30, welches aufgenommen wurde durch den Abbildungsbereich 46 und welches angezeigt wird durch den Bildanzeigebereich 48, der Spitzenstrukturbereich 30 der Bedien-/Betriebs-/Operationseinheit 12 so weit eingeführt, bis das Operationszielgebiet erreicht wird. Das Operationszielgebiet ist eine schlauch- oder röhrenförmige Kavität (tubular cavity) zum Beispiel die Speiseröhre (Ösophagus), der Magen oder dergleichen, nämlich ein geeignetes Gebiet in einem lebenden Organismus, zum Beispiel einem Menschen oder dergleichen.
  • Dann wird der Unterstützungsgasausgabebereich 59 aktiviert, um Unterstützungsgas 59a über den Unterstützungsgasunterdurchgang 84a und das Unterstützungsgasausgabeloch 73 des Spitzenausgabeauslasselements 71 Unterstützungsgas 59a auszugeben. Auf diese Art und Weise wird die röhrenförmige Kavität als Operationszielgebiet in einen Zustand hinein ausgedehnt, bei welchem ein chirurgischer Eingriff in einfacher Art und Weise durchgeführt werden kann.
  • Der Behandlungsspülbereich 62 für den erkrankten Teil wird aktiviert, um Behandlungswasser 62a für den erkrankten Teil über den Behandlungswasserunterdurchgang 84b für den erkrankten Teil und das Spülloch 74 des Spitzenausgabeauslasselements 71 auszugeben. Auf diese Art und Weise wird das Operationszielgebiet in einen Zustand gewölbt, bei welchem ein chirurgischer Eingriff auf einfache Art und Weise ausgeführt werden kann.
  • Der Bediener oder Operateur führt eine Behandlung im Operationszielgebiet unter Verwendung des Behandlungslaserlichts 57a aus, während er das Bild auf dem Bildanzeigebereich 48 überprüft und während er auch das Führungslicht 56a und das Behandlungslaserlicht 57a bereitstellt, welche über den Führungsraum 92 des hohlen Wellenleiterpfads 90 geführt oder geleitet werden, und zwar vom zentralen Strahlungsloch 72 des Spitzenausgabeauslasselements 71.
  • Da das Operationszielgebiet eingeschnitten und abgetragen wird unter Verwendung des Behandlungslaserlichts 57a, wird die röhrenförmige Kavität als Operationszielgebiet mit Rauch und Dunst gefüllt. Jedoch wird das Unterstützungsgas 59a ausgegeben und der Gasaufnahmebereich 44 des erkrankten Teils wird aktiviert, so dass das Gas 44a des erkrankten Teils, welches den Rauch und den Qualm aus der röhrenförmige Kavität enthält, durch den Gasaufnahmebereich 44 für den erkrankten Teil über die Aufnahmeleit- oder -führungspfade 19b aufgenommen werden kann. Dadurch kann die röhrenförmige Kavität als Operationszielgebiet sauber gehalten werden.
  • Der Kühlwasserzuführbereich 60 und der Kühlwasserrückgewinnungsbereich 61 werden aktiviert, um das Kühlwasser 60a über die Kühlwasserdurchgänge 85, dem Kühlwasserzirkulationspfad 75 und den Kühlwasserrückgewinnungsunterdurchgang 84c zu zirkulieren. Folglich kann der hohle Wellenleiterpfad 90, der durch das Behandlungslaserlicht 57a ausgeheizt wird, durch das Kühlwasser 60a gekühlt werden. Die Kühlwasserdurchgänge 85 sind so aufgebaut, dass sie in Kontakt stehen mit der Außenumfangsfläche des hohlen Wellenleiterpfads 90 im aufgeheizten Zustand. Folglich kann der hohle Wellenleiterpfad 90 in wirkungsvoller Art und Weise durch das Kühlwasser 60a gekühlt werden.
  • Als Behandlungslaserlicht 57a wird CO2-Laserlicht, welches in Wasser hochgradig absorbierbar ist, verwendet und das Kühlwasser 60a wird durch die Kühlwasserdurchgänge 85 um den hohlen Wellenleiterpfad 90 herum zugeführt. Selbst dann, wenn der hohle Wellenleiterpfad 90 beschädigt ist und das durch den Führungsraum der Leitraum 92 geleitete oder geführte Behandlungslaserlicht 57a herausleckt (irrtümliche Strahlung), wird verhindert, dass die Außenröhre 80 und die Endoskopröhre 21 der Betriebs- oder Operationseinheit 12 beschädigt wird durch eine derartige irrtümliche Strahlung des Behandlungslaserlichts 57a. Daher kann die Betriebs- oder Operationseinheit 12 ein hohes Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit bereitstellen.
  • Das Kühlwasser 60a wird aus dem Kühlwasserzuführbereich 60 bereitgestellt und zum Kühlwasserrückgewinnungsbereich 61a über die Kühlwasserdurchgänge 85, dem Kühlwasserzirkulationspfad 75 und dem Kühlwasserrückgewinnungsunterdurchgang 84c rückgewonnen. Das bedeutet, dass das Kühlwasser 60a zirkuliert, ohne nach außen zu laufen. Daher muss das Kühlwasser 60a keine physiologische Salzlösung sein, vielmehr kann es aus Frischwasser bestehen.
  • Nachdem der chirurgische Vorgang abgeschlossen ist, wird die Betriebs- oder Operationseinheit 12 aus dem Körper herausgezogen und folglich ist die endoskopische Submukosadissketion (ESD) abgeschlossen. Das Laserbehandlungssystem 1 kann im Wesentlichen in derselben Art und Weise für eine endoskopische Mukosaresektion (EMR) verwendet werden.
  • Wie oben beschrieben wurde, bildet die Außenröhre 80 den Laserübertragungspfad 70 zusammen mit dem länglich ausgedehnten hohlen Wellenleiterpfad 90 zum Führen oder Leiten des Behandlungslaserlichts 57a und ermöglicht, dass der hohle Wellenleiterpfad 90 in den inneren Einführraum 81 davon eingeführt werden kann. Die Außenröhre 80 weist eine Mehrzahl von Unterdurchgängen 84 und Kühlwasserdurchgängen 85 auf, die außerhalb des hohlen Wellenleiterpfads 90 angeordnet und in dem Einführraum 81 entlang der Längsrichtung des Einführraums 81 eingeführt sind. Also wird der Laserübertragungspfad 70 gebildet unter Verwendung der Außenröhre 80. Daher kann der Laserübertragungspfad 70 eine Vielzahl von Fluiden (Kühlwasser, Unterstützungsgas, Behandlungswasser für den erkrankten Teil, Gas des behandelten Teils, usw.) führen oder leiten.
  • Dies wird nun in größerem Detail geschrieben. Die Mehrzahl von Unterdurchgängen 84 und Kühlwasserdurchgängen 85 ist außerhalb des hohlen Wellenleiterpfads 90 entlang der Längsrichtung des Einführraums 81 ausgebildet. Daher werden geeignete Fluide durch die Mehrzahl von Durchgängen geführt und geleitet, zum Beispiel durch die Kühlwasserdurchgänge 85 für das Kühlwasser 60a, den Kühlwasserrückgewinnungsunterdurchgang 84c zum Rückgewinnen des Kühlwassers 60a und dergleichen. Folglich kann eine Mehrzahl gewünschter Fluide geführt oder geleitet werden.
  • Die Mehrzahl von Unterdurchgängen 84 ist zwischen dem hohlen Wellenleiterpfad 90, der im Einführraum 81 eingeführt ist, und einer Innenfläche des Einführraums 81 angeordnet, und zwar in jeweils gleichem Abstand in Bezug auf die Innenfläche. Daher kann der in den Einführraum 81 im Innern der Außenröhre 80 eingeführte hohle Wellenleiterpfad in der Mitte der Außenröhre 80 mit größerer Sicherheit angeordnet werden. Ein Raum, der eingeschlossen ist durch die Mehrzahl von Unterdurchgängen 84, die in einem gleichen Abstand angeordnet sind, und einer Außenumfangsfläche des hohlen Wellenleiterpfads 90 kann als die Kühlwasserdurchgänge 85 fungieren.
  • Die Außenröhre 80 wird eingeführt in den Zangen-/Pinzetteneinführpfad 19 der Endoskopröhre 21. Die Außenröhre 80 weist des Weiteren außenumfänglich konvexe Teile 82 (outer circumferential convexed parts) auf, die an mindestens zwei Stellen im Querschnitt der Außenröhre 80 betrachtet angeordnet sind und die in radialer Richtung derart nach außen vorstehen, dass in dem Zustand, in welchem die Außenröhre 80 in den Zangen-/Pinzetteneinführpfad 19 eingeführt ist, spitzen oder vordere Teile der außenumfänglich konvexen Teile 82 in Kontakt stehen mit der inneren Umfangsfläche des Zangen-/Pinzetteneinführpfads 19. Die außenumfänglich konkaven Teile 83 für die Lücken zusammen mit der Innenfläche des Zangen-/Pinzetteneinführpfads 19 sind ebenfalls vorgesehen, wobei die Lücken gebildet werden zwischen benachbarten außenumfänglich konvexen Teilen 82. Der Laserübertragungspfad 70 wird gebildet unter Verwendung der Außenröhre 80. Der unter Verwendung der Außenröhre 80 gebildete Laserübertragungspfad 70 wird in den Zangen-/Pinzetteneinführpfad 19 der Endoskopröhre 21, die im Operationswerkzeug 12 vorgesehen ist, eingeführt. Deshalb werden Rauch und Dunst durch die Aufnahmeführungs- oder -leitpfade 19b aufgenommen, die durch die außenumfänglich konkaven Teile 83 gebildet werden. Also kann bei einem Kauterisationsvorgang, der durchgeführt wird unter Verwendung des Behandlungslaserlichts 57a, insbesondere bei einer endoskopischen Submukosadissektion (ESD) oder einer endoskopischen Mukosresektion (EMR), das Operationszielgebiet expandiert und in sicherer Art und Weise das Gesichtsfeld erhalten werden. Folglich können in zuverlässiger und sicherer Art und Weise chirurgische Operationen durchgeführt werden.
  • Der unter Verwendung der Außenröhre 80 gebildete Laserübertragungspfad 70 wird in den Zangen-/Pinzetteneinführpfad 19 der Endoskopröhre 21, die in der Operationseinheit 12 enthalten ist, eingeführt. Daher kann der Laserübertragungspfad 70 in der Mitte des Zangen-/Pinzetteneinführpfads 19 angeordnet werden.
  • Die Außenröhre weist eine Mehrzahl von außenumfänglich konvexen Teilen 82 und von außenumfänglich konkaven Teilen 83 auf, die kontinuierlich in einer Umfangsrichtung der Außenröhre 80 angeordnet sind, um einen zahnradartigen Querschnitt zu bilden. Daher kann der unter Verwendung der Außenröhre 80 gebildete Laserübertragungspfad 70 in der Mitte des Zangen-/Pinzetteneinführpfads 19 mit größerer Sicherheit positioniert werden. Zusätzlich können Rauch und Dunst durch die Aufnahmeführungs- oder -leitpfade 19b absorbiert werden, die gebildet werden durch die außenumfänglich konkaven Teile 83, die in der Umfangsrichtung vorgesehen sind.
  • Der Laserübertragungspfad 70 weist den hohlen Wellenleiterpfad 90 auf, der in den Einführraum 81 der oben beschriebenen Außenröhre 80 eingeführt ist. Im Laserübertragungspfad 70 kann eine Mehrzahl von Fluiden zur Behandlung des Operationszielgebiets mit dem Behandlungslaserlicht 57a mit Sicherheit geführt oder geleitet werden.
  • Dies wird nun im Detail beschrieben. Der hohle Wellenleiterpfad 90 ist in den Einführraum 81 der Außenröhre 80 eingeführt. Also ist die Mehrzahl der Unterdurchgänge 84 und der Kühlwasserdurchgänge 85 außerhalb des hohlen Wellenleiterpfads 90 entlang der Längsrichtung des Einführraums 81 vorgesehen. Daher werden geeignete Fluide durch die Mehrzahl von Durchgängen geführt oder geleitet, zum Beispiel die Kühlwasserdurchgänge 85 für das Kühlwasserwasser 60a, den Kühlwasserrückgewinnungsunterdurchgang 84c für die Rückgewinnung des Kühlwassers 60a und der gleichen. Während eine Mehrzahl gewünschter Fluide geführt oder geleitet wird, kann als das Operationszielgebiet mit dem Behandlungslaserlicht 57a mit Sicherheit behandelt werden.
  • Das Kühlwasser 60a zum Kühlen des hohlen Wellenleiterpfads 90 wird den Kühlwasserdurchgängen 85 derart zugeführt, dass das Kühlwasser 60a in einer Richtung fließt, in welcher das Behandlungslaserlicht 57a gerichtet oder geführt wird. Daher kann der hohle Wellenleiterpfad 90, welcher durch das Behandlungslaserlicht 57a aufgeheizt wird, durch das Kühlwasser 60a, welches im Fluiddurchgang fließt, gekühlt werden. Folglich kann der Laserübertragungspfad 70 zum Bereitstellen des Behandlungslaserlichts 57a zum Behandeln des Operationszielgebiets mit Sicherheit in seiner Haltbarkeit verbessert werden.
  • In dem Kühlwasserrückgewinnungsunterdurchgang 84c unter der Mehrzahl von Unterdurchgängen 84 wird dem Kühlwasser 60a, welches den hohlen Wellenleiterpfad 90 gekühlt hat, ermöglicht, in einer Richtung zu fließen oder zu strömen, die der Richtung entgegengesetzt ist, in welcher das Behandlungslaserlicht 57a geführt wird. Als wird das Kühlwasser 60a zurück gewonnen. Auf diese Art und Weise kann das Kühlwasser 60a zirkuliert werden. Der hohle Wellenleiterpfad 90, welcher durch das Behandlungslaserlicht 57a aufgeheizt wird, kann in wirkungsvoller Art und Weise gekühlt werden.
  • Dem Behandlungswasserunterdurchgang 84b für den erkrankten Teil (diseased part treatment water subpassage) unter der Mehrzahl von Durchgängen 84 wird das Behandlungswasser 62a des erkrankten Teils (diseased part treatment water) derart zugeführt, dass das Behandlungswasser 62a des erkrankten Teils in der Richtung fließt, in welcher das Behandlungslaserlicht 57a geführt oder gerichtet wird, und dann auf den erkrankten Teil zu ausgegeben. Während der hohle Wellenleiterpfad 90, welcher aufgeheizt wurde, durch das Kühlwasser 60a gekühlt wird, wird das Behandlungswasser 62a für den erkrankten Teil auf das Operationszielgebiet (erkrankter Teil) im Körper zu ausgegeben, zum Beispiel in Bezug auf die Wand der Speiseröhre (Ösophagus), der Wand des Magens oder dergleichen. Daher kann, während zum Beispiel das Operationszielgebiet (erkrankter Teil) gewölbt oder dergleichen wird, um zum Beispiel in sicherer Art und Weise ein Gesichtsfeld zu erhalten, das Operationszielgebiet mit dem Behandlungslaserlicht 57a in sicherer Art und Weise behandelt werden.
  • Zum Unterstützungsgasunterdurchgang 84a unter der Mehrzahl von Unterdurchgängen 84 wird das Unterstützungsgas 59a derart zugeführt, dass das Unterstützungsgas 59a in der Richtung fließt, in welches das Behandlungslaserlicht 57a geführt oder gerichtet wird, und wird dann auf den erkrankten Teil zu ausgegeben. Während der hohle Wellenleiterpfad 90, der aufgeheizt wurde, durch das Kühlwasser 60a gekühlt wird, wird daher das Unterstützungsgas 59a geführt oder geleitet und wird auf das Operationszielgebiet im Körper zu ausgegeben oder ausgestoßen, zum Beispiel in Bezug auf Wand der Speiseröhre (Ösophagus), der Wand des Magens oder dergleichen. Während der Behandlungsraum erweitert oder expandiert wird und auch Rauch und Dunst entfernt werden, um zum Beispiel in sicherer Art und Weise das Gesichtsfeld zu erhalten, kann das Operationszielgebiet in sicherer Art und Weise mit dem Behandlungslaserlicht 57a behandelt werden.
  • Bei der oben angegebenen Beschreibung wurde Kohlendioxid, welches stärker absorbierbar ist im Körper als Luft, als Unterstützungsgas 59a verwendet. Daraus ergibt sich der nachfolgend beschriebene Vorteil. Das Behandlungslaserlicht 57a wird durch den hohlen Wellenleiterpfad 90 geführt oder geleitet. Das Unterstützungsgas 59a wird durch den Unterstützungsgasunterdurchgang 84a geführt oder geleitet, welcher außerhalb des hohlen Wellenleiterpfads 90 und innerhalb der Außenröhre 80 angeordnet ist. Das heißt, das Behandlungslaserlicht 57a und das Unterstützungsgas 59a werden durch getrennte Führungspfade oder Leitpfade geführt oder geleitet. Folglich wird eine Schwierigkeit, welche auftreten würde falls das Behandlungslaserlicht 57a und das Unterstützungsgas 59a durch denselben Leitpfad geführt würden, nämlich die Schwierigkeit, dass das Behandlungslaserlicht 57a durch das Unterstützungsgas 59a absorbiert wird mit dem Ergebnis, dass das Operationszielgebiet nicht mit der gewünschten Ausgangsleistung mit dem Behandlungslaserlicht 57a bestrahlt werden kann, tritt daher nicht auf. Als kann eine Verminderung in der Übertragungs- oder Transmissionswirksamkeit des Behandlungslaserlichts 57a verhindert werden, die durch eine derartige Schwierigkeit verursacht würde. Das Behandlungslaserlicht 57a und das Unterstützungsgas 59a werden geführt oder geleitet, ohne dass die Transmissionswirksamkeit oder der Übertragungswirkungsgrad des Behandlungslaserlichts 57a reduziert wird. Das Unterstützungsgas 59a wird auf das Operationszielgebiet hin ausgegeben, zum Beispiel im Zusammenhang mit der Wand der Speiseröhre (Ösophagus), der Wand des Magens oder dergleichen. Während der Behandlungsraum expandiert wird und Rauch und Dunst entfernt werden, um zum Beispiel in sicherer Art und Weise das Gesichtsfeld zu erhalten, kann das Operationszielgebiet in sicherer Art und Weise mit dem Behandlungslaserlicht 57a behandelt werden.
  • Dies bedeutet mit anderen Worten, dass eine größere Freiheit vorliegt in Bezug auf die Kombination des Unterstützungsgases 59a und des Behandlungslaserlichts 57a. Im Ergebnis davon wird die Zweckmäßigkeit verbessert.
  • Der Laserübertragungspfad 70 weist den hohlen Wellenleiterpfad 90 auf, der im Einführraum 81 der Außenröhre 80 eingeführt ist. Im Laserübertragungspfad 70 werden Rauch und Dunst durch die Aufnahmeführungs- oder -leitpfade 19b aufgenommen, die gebildet werden durch die außenumfänglich konkaven Teile 83. Folglich kann das Operationszielgebiet mit größerer Sicherheit mit dem Behandlungslaserlicht 57a behandelt werden.
  • Die Operationseinheit 12 weist den Laseroszillationsbereich 57, den zentralen Steuerbereich 54 und den Laserübertragungspfad 70 auf. Der Laserübertragungspfad 70 wird in den Zangen-/Pinzetteneinführpfad 19 der Endoskopröhre 21 eingeführt. Der vordere Bereich oder die Spitze des Laserübertragungspfads 70 ist in der Nachbarschaft der vorderen Öffnung oder Spitzenöffnung der Endoskopröhre 21 angeordnet. Folglich kann das vordere Ende oder die Spitze des Laserübertragungspfads 70 zum Bereitstellen des Behandlungslaserlichts 57a mit großer Sicherheit zum Operationszielgebiet geführt oder geleitet werden.
  • Dies wird nun im Detail beschrieben. Gewöhnlich weist die Endoskopröhre 21 eine Mehrzahl von Kanälen auf. Eine der Kanäle enthält eine Bildfaser oder Abbildungsfaser (image fiber). Die Abbildungsfaser besitzt einen Abbildungsbereich 46 an einem Ende davon auf der Seite des Hauptteils oder Gehäuses. Alternativ dazu besitzt die Abbildungsfaser einen Abbildungsbereich 46 am vordersten Ende oder an Spitze des Kanals auf der Seite des erkrankten Teils. Folglich kann der Bediener oder Operateur dem vorderen Ende oder der Spitze der Endoskopröhre 21 ermöglichen, das Operationszielgebiet zu erreichen, während er ein mit dem Abbildungsbereich 46 aufgenommenes Bild überprüft. Folglich können das vordere Ende oder die Spitze des Laserübertragungspfads 70, der in der Endoskopröhre 21 eingeführt ist, und der in der Nachbarschaft der vordersten Öffnung oder Spitzenöffnung der Endoskopröhre 21 angeordnet ist, zu einer Position geführt oder geleitet werden, die sehr dicht benachbart liegt zum Operationszielgebiet. Daher kann das Unterstützungsgas 59a auf das Operationszielgebiet im Körper hin ausgegeben werden, zum Beispiel im Zusammenhang mit der Wand der Speiseröhre (Ösophagus), der Wand des Magens oder dergleichen. Also wird der Behandlungsraum expandiert und Rauch und Dunst werden entfernt, um zum Beispiel in sicherer Art und Weise das Gesichtsfeld zu erhalten. Also kann das Operationszielgebiet in sicherer Art und Weise mit dem Behandlungslaserlicht 57a behandelt werden.
  • Die Operationseinheit 12 weist den Laseroszillationsbereich 57, den zentralen Steuerbereich 54 und den Laserübertragungspfad 70 auf. Der Laserübertragungspfad 70 wird in den Zangen-/Pinzetteneinführpfad 19 der Endoskopröhre 21 derart eingeführt, dass die Spitze des Laserübertragungspfads 70 in der Nachbarschaft zur vorderen Öffnung oder Spitzenöffnung der Endoskopröhre 21 angeordnet ist. Der Gasaufnahmebereich 44 für den erkrankten Teil wird mit den außenumfänglich konkaven Teilen 83 verbunden. Die Aufnahmeführungs- oder -Leitpfade 19b werden durch die außenumfänglich konkaven Teile 83 gebildet. Daher kann das vordere Ende oder die Spitze des Laserübertragungspfads 70 zum Bereitstellen des Behandlungslaserlichts 57a mit Sicherheit zum Operationszielgebiet geführt oder geleitet werden.
  • Als Behandlungslaserlicht 57a wird Kohlenstoffdioxidlaserlicht (CO2-Gaslaserlicht) verwendet. Daher kann eine Vielzahl von Fluiden zum Behandeln des Operationszielgebiets mit Sicherheit geführt oder geleitet werden. Dies wird nun im Detail beschrieben. Als Behandlungslaserlicht 57a wird Kohlenstoffdioxidlaserlicht (CO2-Gaslaserlicht) verwendet, welches im Wasser in höchstem Maße absorbierbar ist. Selbst wenn das Behandlungslaserlicht 57a herausleckt, wird das Behandlungslaserlicht 57a durch Wasser absorbiert. Damit kann das Operationszielgebiet in sicherer Art und Weise behandelt werden.
  • Da das Behandlungslaserlicht 57a Kohlenstoffdioxidlaserlicht (CO2-Gaslaserlicht) ist, können zusätzlich Rauch und Dunst durch die außenumfänglich konkaven Teile 83 aufgenommen werden, um das Operationszielgebiet in sicherer Art und Weise zu behandeln. Dies wird nun im Detail beschrieben. Kohlenstoffdioxidlaserlicht (CO2-Gaslaserlicht), welches in Wasser in höchstem Maße absorbierbar ist und welches in oder an einer Oberfläche des lebenden Körpers ebenso in höchstem Maße absorbierbar ist, wird als Behandlungslaserlicht 57a in einem klaren Gesichtsfeld verwendet. Folglich kann das Operationszielgebiet mit einem Minimum an nötiger Menge Laserlicht bestrahlt und somit in sicherer Art und Weise behandelt werden.
  • CO2-Gas, welches bioabsorbierbar ist, wird als Unterstützungsgas 59a verwendet. Dadurch kann das Unterstützungsgas 59a, welches das Operationszielgebiet füllt, nach dem chirurgischen Eingriff in schneller Art und Weise absorbiert werden, so dass das Empfinden einer Dehnung oder Schmerzen nach dem chirurgischen Eingriff unterdrückt werden können. Selbst wenn das Unterstützungsgas 59a in ein Blutgefäß eindringt, so besteht kein Risiko einer Luftembolie des Blutgefäßes, weil das Unterstützungsgas 59a bioabsorbierbar ist.
  • Wie oben beschrieben wurde, wird das Behandlungslaserlicht 57a durch den hohlen Wellenleiterpfad 90 geführt oder geleitet. Das Unterstützungsgas 59a wird durch den Unterstützungsgasunterdurchgang 84a und das Unterstützungsgasausgabeloch 83 des vorderen oder Spitzenausgabeauslasselements 71 geführt oder geleitet. Daher wird das Unterstützungsgas 59a auf das Operationszielgebiet im Körper ausgegeben, zum Beispiel im Zusammenhang mit der Wand der Speiseröhre (Ösophagus), der Wand des Magens oder dergleichen. Während der Behandlungsraum aufgeweitet wird und Rauch und Dunst entfernt werden, zum Beispiel um in sicherer Art und Weise das Gesichtsfeld zu erhalten, kann das Operationszielgebiet in sicherer Art und Weise mit dem Behandlungslaserlicht 57a behandelt werden.
  • Die Operationseinheit 12 kann eine Mehrzahl von Zangen-/Pinzetteneinführpfaden 19 aufweisen. Bei dieser Operationseinheit 12 wird der Laserübertragungspfad 70 in einer der Zangen-/Pinzetteneinführpfade 19 eingeführt. Das vordere oder die Spitze des Laserübertragungspfads 70 ist im vorderen oder Spitzenstrukturbereich 30 der Endoskopröhre 21 angeordnet. Die Operationseinheit 12 weist auch ein optisches System auf mit dem Beleuchtungsbereich 45 abgesehen von den Zangen-/Pinzetteneinführpfaden 19. Während das durch den Beleuchtungsbereich 45 erhaltene Bild überprüft wird, kann daher der vorderste oder Spitzenstrukturbereich 30 der Endoskopröhre 21 der Operationseinheit 12 an einer Position sehr nah am Operationszielgebiet geführt oder geleitet werden.
  • Entsprechend wird das Unterstützungsgas 59a aus das Operationszielgebiet im Körper so ausgegeben, zum Beispiel im Zusammenhang mit der Wand der Speiseröhre (Ösophagus), der Wand des Magens oder dergleichen. Folglich wird der Behandlungsraum erweitert und es werden Rauch und Dunst entfernt, um zum Beispiel in sicherer Art und Weise das Gesichtsfeld zu erhalten. Auch kann das Operationszielgebiet in sicherer Art und Weise mit dem Behandlungslaserlicht 57a behandelt werden, während das aufgenommene Bild überprüft wird.
  • Bei der oben gegebenen Beschreibung weist die Außenröhre 80 die außenumfänglich konvexen Teile 82 und die außenumfänglich konkaven Teile 83 auf, um einen zahnradartigen Querschnitt zu erhalten. Außerdem weist sie die Unterdurchgänge 84 an drei Stellen im Einführraum 81 auf, und zwar betrachtet im Querschnitt davon. Der Laserübertragungspfad 70, der durch die Verwendung der Außenröhre 80 gebildet wird, wird oder ist in den Zangen-/Pinzetteneinführpfad 19 der Endoskopröhre 21 eingeführt. Die Aufnahmeführungs- oder -leitpfade 19b (inhalation guide paths) sind zwischen der Innenfläche des Zangen-/Pinzetteneinführpfads 19 und den außenumfänglich konvexen Teilen 82 ausgebildet. Die Kühlwasserdurchgänge 85 sind zwischen der Außenumfangsfläche des hohlen Wellenleiterpfads 90 und der inneren Umfangsfläche der Außenröhre 80 ausgebildet. Alternativ dazu kann, wie das in 6 dargestellt ist, der Laserübertragungspfad 70 ausgebildet sein unter Verwendung einer Außenröhre mit einer anderen Gestalt.
  • Zum Beispiel besitzt die in 6(a) dargestellte Außenröhre 180 eine im Wesentlichen dreieckige Gestalt, und zwar in Querschnittsdraufsicht. Diese dreieckige Gestalt wird gebildet von drei konvexen Apizes oder Spitzen 182 und Seiten 183, die dazwischen vorgesehen sind. Die Seiten 183 sind in Bezug auf die Spitzen oder Apizes 182 in radialer Richtung ausgenommen. In Querschnittsdraufsicht weist die Außenröhre 180 den Einführraum 81 in seiner Mitte auf. Auch sind Unterdurchgänge 184 (184a, 184b, 184c) jeweils in der Nachbarschaft der Spitzen oder Apizes 182 vorgesehen.
  • Der Einführraum 81 ist so ausgebildet, dass einen Durchmesser besitzt, der um ein gewisses Maß größer ist als der hohle Wellenleiterpfad 90, der dort einzuführen ist, wobei ein Kühlwasserdurchgang 185 um den hohlen Wellenleiterpfad 90, der dort eingeführt ist, gebildet wird.
  • Die Apizes oder Spitzen 182 stehen in Kontakt mit der inneren Umfangsfläche 19a des Zangen-/Pinzetteneinführpfads 19 der Endoskopröhre 21 und bilden die Aufnahmeführungs- oder -leitpfade 19b (inhalation guide paths) zwischen der inneren Umfangsfläche des Zangen-/Pinzetteneinführpfads 19 und den Seiten 183.
  • Die Außenröhre 280 aus 6(b) hat eine im Wesentlichen zahnradförmige Gestalt in Querschnittsdraufsicht. Die im Allgemeinen zahnradförmige Gestalt wird gebildet von außenumfänglich konvexen Teilen 82 und von innenumfänglich konkaven Teilen 83. In Querschnittsdraufsicht ist dargestellt, dass die Außenröhre 280 den Einführraum 81 in seiner Mitte aufweist. Ein Durchgang außerhalb des Einführraums 81 ist gleich unterteilt in drei Bereiche in Umfangsrichtung des Einführraums 81 und somit sind drei Unterdurchgänge 284 (284a, 284b, 284c) ausgebildet.
  • Die in 6(c) gezeigte Außenröhre 380 besitzt eine elliptische Gestalt in Querschnittsdraufsicht. Der elliptische Querschnitt ist länger in der Auf-und-ab-Richtung in 6(c). Die gebogenen oder gekrümmten Teile 382 an beiden Enden der längeren Achse des elliptischen Querschnitts kontaktieren oder berühren die innere Umfangsfläche 19a des Zangen-/Pinzetteneinführlochs 19. Die Aufnahmeführungs- oder -leitpfade 19b sind ausgebildet zwischen gebogenen oder gekrümmten 383 an beiden Enden der kürzeren Achse des elliptischen Querschnitts und der inneren Umfangsfläche 19a des Zangen-/Pinzetteneinführlochs 19.
  • In Querschnittsdraufsicht ist zu sehen, dass die Außenröhre 380 den Einführraum 81 in ihrer Mitte und darüber hinaus Unterdurchgänge 384 (384a, 384c) im Innern der gekrümmten oder gebogenen Teile 383 (arcked parts) an beiden Enden der kürzeren Achse aufweist. Kühlwasserdurchgänge 385 sind um den hohlen Wellenleiterpfad 90, der in den Einführraum 81 eingeführt ist, herum ausgebildet.
  • Auf Grund dieses Aufbaus bewirken die Außenröhren 180, 280 und 380 aus den 6(a) bis 6(c) im Wesentlichen dieselben Wirkungen, wie dies bei der Außenröhre 80, die oben beschrieben wurde, erreicht wird.
  • Bei der oben gegebenen Beschreibung wurde Kohlenstoffdioxidlaserlicht (CO2-Gaslaserlicht) als Behandlungslaserlicht 57a verwendet. Alternativ dazu kann jedoch jedes andere geeignete Behandlungslaserlicht verwendet werden.
  • Im gekrümmten oder krümmbaren Röhrenbereich 23 (curved tube section) kann der hohle Wellenleiterpfad 90 in eine schützende Metallröhre eingeführt sein oder werden, so dass der hohle Wellenleiterpfad 90 von der schützenden Metallröhre umgeben ist. Damit ist es dem Bediener oder Operateur möglich, den krümmbaren oder gekrümmten Röhrenbereich 23 in freier Art und Weise zu krümmen, um die Laserbehandlung mit hoher Zuverlässigkeit und hoher Sicherheit in einer geeigneten Arbeitsumgebung durchzuführen.
  • Die Laserbehandlungseinrichtung 50 kann einen SAG-Ausgabe- oder Ausstoßbereich aufweisen zum Ausgeben oder Ausstoßen eines geeigneten Gases, welches nicht Licht absorbierend und nicht bioabsorbierbar ist, zum Beispiel Luft oder dergleichen, nämlich als Unterstützungsgas (nachfolgend als „SAG“ bezeichnet). Mit einem derartigen Aufbau können das Behandlungslaserlicht 57a und das SAG geführt und geleitet und ausgegeben w erden von einem zentralen Strahlungsloch 72 im vorderen oder Spitzenausgabeauslasselement 71 zum Behandeln des Operationszielgebiets mit dem Behandlungslaserlicht 57a. In diesem Fall werden sowohl das Behandlungslaserlicht 57a als das SAG auf den Führungsraum oder Leitraum 92 des hohlen Wellenleiterpfads 90 zu ausgestoßen oder ausgegeben. Daher können ausdringende Substanzen, die erzeugt werden oder wurden durch das Einschneiden und das Ablösen des Operationszielgebiets, welche durchgeführt werden unter Verwendung des Behandlungslaserlichts 57 daran gehindert werden, dass sie in das zentrale Strahlungsloch 72 oder in den Leitraum oder Führungsraum 92 eindringen.
  • Als SAG wird Luft als Unterstützungsgas 59a verwendet, welches weniger bioabsorbierbar ist als CO2-Gas. Jedoch wird das SAG mit Sicherheit durch die außenumfänglich konkaven Bereiche absorbiert. Zusätzlich setzt das SAG den Leitraum oder Führungsraum 92 des hohlen Wellenleiterpfads 90 unter einem positiven Druck und wird mit einer Menge und einem Druck ausgegeben oder ausgestoßen, bei welchem das Eindringen ausgeschiedener Substanzen in das zentrale Strahlungsloch 72 des Laserübertragungspfads 70 verhindert wird. Daher beeinflusst die Verwendung von Luft als SAG nicht das Auftreten eines Gefühls von Dehnung oder Schmerz nach dem chirurgischen Eingriff. Zusätzlich wird das SAG in der oben beschriebenen Menge und den oben beschriebenen Druck ausgegeben oder ausgestoßen und es besteht daher kein Risiko, dass ein Luftembolie in Bezug auf ein Blutgefäß auftritt, welche bewirkt würde, wenn Luft in das Blutgefäß einträte und Luftblasen darin verblieben. Folglich ist die Verwendung von Luft als SAG sicher.
  • Das Laserlicht gemäß der vorliegenden Erfindung korrespondiert zu dem Behandlungslaserlicht 57a beim beschriebenen Ausführungsbeispiel. In derselben Art und Weise ergeben sich folgende Korrespondenzen:
    • Der Endoskopaußenschlauch korrespondiert mit der Endoskopröhre 21.
  • Das Übertragungspfadeinführloch oder die Übertragungspfadeinführbohrung korrespondiert mit dem Zangen-/Pinzetteneinführpfad 19.
  • Das Einführloch oder die Einführbohrung korrespondieren mit dem Einführraum 81.
  • Die Fluiddurchgänge korrespondieren mit den Unterdurchgängen 84, 184, 284 und 384, den Unterstützungsgasunterdurchgängen 84a, 184a, 284a und 384c, den Behandlungswasserunterdurchgängen 84b, 184b und 284b für den erkrankten Teil, den Kühlwasserwiedergewinnungsunterdurchgängen 84c, 184c, 284c und 384c sowie den Kühlwasserdurchgängen 85, 185, 285 und 385.
  • Die Innenfläche des Übertragungspfadeinführlochs oder der Übertragungspfadeinführbohrung korrespondiert zur inneren Umfangsfläche 19a.
  • Die Vorsprünge korrespondieren zu den außenumfänglichen konvexen Teilen 82, den Apizes oder Spitzen 182 und den gebogenen oder gekrümmten Teilen 382 an beiden Enden der längeren Achse.
  • Die konvexen Teile korrespondieren zu den außenumfänglich konkaven Teilen 83, den Seiten 183 und den gebogenen oder gekrümmten Teilen 383 an beiden Enden der längeren Achse.
  • Der Kühlwasserdurchgang korrespondiert zu dem Kühlwasserdurchgang 85.
  • Der Kühlwasserrückgewinnungsdurchgang korrespondiert zu dem Kühlwasserrückgewinnungsdurchgang 84c.
  • Der Spüldurchgang korrespondiert zum Behandlungswasserunterdurchgang 84b für den erkrankten Teil.
  • Der Unterstützungsgasdurchgang korrespondiert zum Unterstützungsgasunterdurchgang 84a.
  • Die Lasererzeugungsquelle korrespondiert zum Laseroszillationsbereich 57.
  • Der Lasersteuerbereich korrespondiert zum zentralen Bereich 54.
  • Die Fluidaufnahmeeinheit korrespondiert zum Gasaufnahmebereich 44 für den erkrankten Teil.
  • Der Fluidabsorptionsdurchgang korrespondiert zu den Aufnahmeführungs- oder -leitpfaden 19b.
  • Das Laserbehandlungswerkzeug korrespondiert zur Operationseinheit 12.
  • Jedoch ist die vorliegende Erfindung nicht auf die oben beschriebene Ausführungsform beschränkt, sondern kann in vielfältiger Art und Weise in andere Ausführungsformen ausgeführt werden.
  • Zum Beispiel können die Ausgabemenge oder der Ausgabedruck des Unterstützungsgases 59a beide detektiert werden. Das Laserbehandlungssystem 1 kann deaktiviert werden, wenn ein abnormaler Wert detektiert wird. Dies bedeutet im Detail, dass durch Detektieren der Ausgabemenge oder Ausstoßmenge oder des Ausgabedrucks oder Ausstoßdrucks des Unterstützungsgases 59a unabhängig oder relativ detektiert werden kann, ob der Unterstützungsgasunterdurchgang 84a oder das Unterstützungsgasausgabeloch 73, durch welche das Unterstützungsgas 59a passieren soll, blockiert sind, oder defekt oder gleichen. Wenn eine derartige Blockade oder eine Beschädigung auftreten, kann eine akkurate chirurgische Behandlung nicht mehr erfolgen und darf nicht durchgeführt werden. Daher muss eine Stoppsteuerung unmittelbar durchgeführt werden, indem das Laserbehandlungssystem 1 deaktiviert wird. Daher kann das Laserbehandlungssystem 1 ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Sicherheit gewährleisten.
  • Gewerbliche Anwendbarkeit
  • Die vorliegende Erfindung kann verwendet werden bei unterschiedlichen Einrichtungen zum Behandeln eines lebenden Organismus unter der Verwendung von Laserlicht. Insbesondere kann die vorliegende Erfindung verwendet werden bei einer Einrichtung zum Ausführen einer Behandlung und einer chirurgischen Operation unter Verwendung von Laserlicht, welches innerhalb eines begrenzten Raums übertragen wird, zum Beispiel bei einem Endoskop, während verschiedene Flüssigkeiten in den begrenzten Raum geführt werden.
  • Bezugszeichenliste
  • 12
    Operations-/Bedieneinheit
    19
    Zangen-/Pinzetteneinführpfad
    19a
    innere Umfangsfläche
    19b
    Inhalationsführungspfad
    21
    Endoskopröhre
    44
    Gasinhalationsbereich für erkrankten Teil
    54
    zentraler Steuerbereich
    57
    Laseroszillationsbereich
    57a
    Behandlungslaserlicht
    59a
    Unterstützungsgas
    60a
    Kühlwasser
    62a
    Behandlungswasser für erkrankten Teil
    70
    Laserübertragungspfad
    75
    Kühlwasserzirkulationspfad
    80
    Außenröhre/äußere Röhre
    180
    Außenröhre/äußere Röhre
    280
    Außenröhre/äußere Röhre
    380
    Außenröhre/äußere Röhre
    81
    Einführraum
    82
    konvexer äußerer Umfangsabschnitt
    84
    konkaver äußerer Umfangsabschnitt
    84
    Teil-/Unterpassage oder -durchführung
    184
    Teil-/Unterpassage oder -durchführung
    284
    Teil-/Unterpassage oder -durchführung
    384
    Teil-/Unterpassage oder -durchführung
    84a
    Unterstützungsgas-Teil-/Unterpassage oder -durchführung
    184a
    Unterstützungsgas-Teil-/Unterpassage oder -durchführung
    284a
    Unterstützungsgas-Teil-/Unterpassage oder -durchführung
    384a
    Unterstützungsgas-Teil-/Unterpassage oder -durchführung
    84b
    Behandlungswasser-Teil-/Unterpassage oder -durchführung für behandelten Teil
    184b
    Behandlungswasser-Teil-/Unterpassage oder -durchführung für behandelten Teil
    284b
    Behandlungswasser-Teil-/Unterpassage oder -durchführung für behandelten Teil
    84c
    Kühlwasserwiedergewinnungs-Teil/Unterpassage oder -durchführung
    184c
    Kühlwasserwiedergewinnungs-Teil/Unterpassage oder -durchführung
    284c
    Kühlwasserwiedergewinnungs-Teil/Unterpassage oder -durchführung
    3c4c
    Kühlwasserwiedergewinnungs-Teil/Unterpassage oder -durchführung
    85
    Kühlwasserpassage oder -durchführung
    185
    Kühlwasserpassage oder -durchführung
    285
    Kühlwasserpassage oder -durchführung
    385
    Kühlwasserpassage oder -durchführung
    90
    hohler Wellenleiterpfad
    182
    Apex, Spitze
    183
    Seite
    382
    Bogenabschnitt oder gebogener Abschnitt an einem Ende der langen Achse oder Längsachse
    383
    Bogenabschnitt oder gebogener Abschnitt an einem Ende der kurzen Achse oder Längsachse

Claims (13)

  1. Laserbehandlungswerkzeug (12) mit einer Außenröhre (80) zum Ausbilden eines Laserübertragungspfads (70) zusammen mit einem länglichen hohlen Wellenleiterpfad (90) zum Leiten von Laserlicht, wobei die Außenröhre (80) ausgebildet ist mit einem inneren Einführloch (81), in dem der hohle Wellenleiterpfad (90) eingeführt ist, wobei die Außenröhre (80) eine Mehrzahl von Fluiddurchgängen (84, 84a, 84b, 84c, 85) aufweist, welche außerhalb des im Einführloch (81) eingeführten hohlen Wellenleiterpfads (90) entlang einer Längsrichtung des Einführlochs (81) angeordnet sind, wobei das Laserbehandlungswerkzeug (12) in ein Übertragungspfadeinführloch (19) einer Endoskopaußenröhre (21) einführbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Außenröhre (80) ferner aufweist: Vorsprünge (82), die an mindestens zwei Positionen in Querschnittsansicht der Außenröhre (80) angeordnet sind und in einer radialen Richtung derart hervorstehen, dass in dem Zustand, bei welchem die Außenröhre (80) in das Übertragungspfadeinführloch (19) eingeführt ist, Spitzen der Vorsprünge (80) in Kontakt stehen mit einer Innenfläche (19a) des Übertragungspfadeinführlochs (19), und Lückenausbildungsteile (83) zum Ausbilden von Lücken zusammen mit der Innenfläche (19a) des Übertragungspfadeinführlochs (19), wobei die Lücken zwischen benachbarten Vorsprüngen (82) der mindestens zwei Vorsprünge (82) ausgebildet sind, derart dass durch die Lückenausbildungsteile (83) Fluiddurchgänge (84, 84a, 84b, 84c, 85) gebildet sind.
  2. Laserbehandlungswerkzeug (12) nach Anspruch 1, wobei die Mehrzahl von Fluiddurchgängen (84, 84a, 84b, 84c, 85) zwischen dem im Einführloch (81) eingeführten hohlen Wellenleiterpfad (90) und einer Innenfläche (19a) des Übertragungspfadeinführlochs (19) in einem gleichen Abstand in Bezug auf die Innenfläche (19a) angeordnet ist.
  3. Laserbehandlungswerkzeug (12) Anspruch 1 oder 2, wobei: die Außenröhre (80) eine Mehrzahl konvexer und konkaver Teile (82, 83) aufweist, um einen zahnradartigen Querschnitt zu bilden, und die konvexen und konkaven Teile (82, 83) die Vorsprünge (82) und die Lückenausbildungsteile(83) bilden.
  4. Laserbehandlungswerkzeug (12) nach Anspruch 1 oder 2, wobei: die Außenröhre (80) einen polygonalen Querschnitt aufweist und Apices des polygonalen Querschnitts die Vorsprünge (82) bilden und Seiten des polygonalen Querschnitts die Lückenausbildungsteile (83) ausbilden.
  5. Laserbehandlungswerkzeug (12) nach Anspruch 1 oder 2, wobei: die Außenröhre (80) einen elliptischen Querschnitt aufweist und bogenförmige Teile an Enden einer längeren Achse des elliptischen Querschnitts die Vorsprünge (82) bilden und bogenförmige Teile an Enden einer kürzeren Achse des elliptischen Querschnitts die Lückenausbildungsteile (83) bilden.
  6. Laserbehandlungswerkzeug (12) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei einer der Mehrzahl von Fluiddurchgängen (84, 84a, 84b, 84c, 85) ein Kühlwasserdurchgang (85) ist zum Zuführen von Kühlwasser zum Kühlen des hohlen Wellenleiterpfads (90) derart, dass das Kühlwasser in einer Richtung fließt, in welcher das Laserlicht geleitet wird.
  7. Laserbehandlungswerkzeug (12) nach Anspruch 6, wobei einer der Mehrzahl von Fluiddurchgängen (84, 84a, 84b, 84c, 85), welcher verschieden ist vom Kühlwasserdurchgang (85), ein Kühlwasserrückgewinnungsdurchgang (84c) ist, um dem Kühlwasser, welches den hohlen Wellenleiterpfad (90) gekühlt hat, zu ermöglichen, in einer entgegen gesetzten Richtung zu der Richtung zu fließen, in welcher das Laserlicht geleitet wird, um so das Kühlwasser zurückzugewinnen.
  8. Laserbehandlungswerkzeug (12) nach Anspruch 6, wobei einer der Mehrzahl von Fluiddurchgängen (84, 84a, 84b, 84c, 85), welcher verschieden ist vom Kühlwasserdurchgang (85), ein Spüldurchgang (84b) ist zum Zuführen von Spülwasser derart, dass das Spülwasser in der Richtung fließt, in welcher das Laserlicht geleitet wird, und auf den erkrankten Teil hin ausgegeben wird.
  9. Laserbehandlungswerkzeug (12) nach Anspruch 6, wobei einer der Mehrzahl von Fluiddurchgängen (84, 84a, 84b, 84c, 85), welcher verschieden ist vom Kühlwasserdurchgang (85), ein Unterstützungsgasdurchgang (84a) ist zum Zuführen von Unterstützungsgas derart, dass das Unterstützungsgas in der Richtung strömt, in welcher das Laserlicht geleitet wird, und auf den erkrankten Teil hin ausgegeben wird.
  10. Laserbehandlungswerkzeug (12) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ferner umfassend: eine Lasererzeugungsquelle (57), und einen Lasersteuerbereich (54), wobei im eingeführten Zustand in die Endoskopaußenröhre (21) eine Spitze des Laserübertragungspfads (70) in der Nachbarschaft einer Spitzenöffnung der Endoskopaußenröhre (21) angeordnet ist.
  11. Laserbehandlungswerkzeug (12) nach Anspruch 10, wobei eine Fluidinhalationseinheit mit den die Fluidabsorptionsdurchgänge (19b) bildenden Lückenausbildungsteilen (23) verbunden ist.
  12. Laserbehandlungswerkzeug (12) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Laserlicht Kohlenstoffdioxidlaserlicht ist.
  13. Endoskopeinrichtung (10) mit einem Laserbehandlungswerkzeug (12) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, das in eine Endoskopaußenröhre (21) der Endoskopeinrichtung (10) eingeführt ist.
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