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DE102009003489A1 - Ring für verbesserte nicht-invasive Blutdruckbestimmung - Google Patents

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DE102009003489A1
DE102009003489A1 DE102009003489A DE102009003489A DE102009003489A1 DE 102009003489 A1 DE102009003489 A1 DE 102009003489A1 DE 102009003489 A DE102009003489 A DE 102009003489A DE 102009003489 A DE102009003489 A DE 102009003489A DE 102009003489 A1 DE102009003489 A1 DE 102009003489A1
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DE
Germany
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oscillometric
signal
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frequency domain
pressure
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Withdrawn
Application number
DE102009003489A
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English (en)
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Lawrence T. Tampa Hersh
Sai Tampa Kolluri
Robert F. Lutz Donehoo
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General Electric Co
Original Assignee
General Electric Co
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Publication date
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Withdrawn legal-status Critical Current

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Abstract

Es ist hier ein System (10) zur Verarbeitung oszillometrischer Daten aus mehreren Druckschriften (38a-u) zum Bestimmen des Blutdrucks eines Patienten offenbart. Ein mit dem Patienten (14) verbundener Herzratenmonitor (32) erfasst die Herzrate des Patienten. Ein Zeit-Frequenz-Bereichs-Wandler (54) empfängt oszillometrische Daten und wandelt die oszillometrischen Daten in den Frequenzbereich um. Eine Oberwellenfrequenz-Berechnungseinrichtung (68) ist mit dem Herzratenmonitor (32) verbunden und leitet wenigstens die Herzraten-Grundfrequenz ab. Ein Filter (62), das mit dem Zeit-Frequenz-Bereichs-Wandler (54) und der Berechnungseinrichtung (68) für die Oberwellenfrequenz verbunden ist, erzeugt ein gefiltertes oszillometrisches Signal im Frequenzbereich. Eine Rekonstruktions-Berechnungseinrichtung (70) empfängt das gefilterte oszillometrische Signal im Frequenzbereich und rekonstruiert ein oszillometrisches Signal im Zeitbereich. Ein Verfahren zum Berechnen einer oszillometrischen Hüllkurve (42) zur Verwendung bei der Bestimmung des Blutdrucks eines Patienten ist ebenfalls hierin offenbart.

Description

  • GEBIET DER OFFENBARUNG
  • Die vorliegende Offenbarung betrifft das Gebiet nicht-invasiver Blutdrucküberwachung. Insbesondere betrifft die vorliegende Offenbarung adaptive Filterungstechniken für die verbesserte Verarbeitung von Artefakt-kontaminierten oszillometrischen Daten.
  • HINTERGRUND ZU DER ERFINDUNG
  • Das menschliche Herz zieht sich periodisch zusammen, um Blut durch die Arterien zu drücken. Als Folge dieses Pumpvorgangs liegen Druckimpulse oder Oszillationen in diesen Arterien vor und veranlassen diese, zyklisch ihr Volumen zu ändern. Der minimale Druck während jedes Zyklus ist als der diastolische Druck bekannt, und der maximale Druck während jedes Zyklus ist als der systolische Druck bekannt. Ein weiterer Druckpegel, der als der "mittlere arterielle Druck" (MAP – mean arterial pressure) bekannt ist, repräsentiert einen zeitgewichteten Durchschnittswert des gemessenen Blutdruckes über jedem Zyklus.
  • Obwohl viele Techniken für die Bestimmung des diastolischen, systolischen und mittleren arteriellen Drucks eines Patienten zur Verfügung stehen, wird ein derartiges typischerweise in der nicht-invasiven Blutdrucküberwachung eingesetztes Verfahren als die oszillometrische Technik bezeichnet. Dieses Verfahren der Messung des Blutdruckes beinhaltet das Anlegen einer aufblasbaren Manschette um eine Körperextremität, wie z. B. den Oberarm, des Patienten. Die Manschette wird dann auf einen Druck oberhalb des systolischen Drucks des Patienten aufgeblasen, und dieser wird dann inkrementell in einer Reihe kleiner Schritte verringert. Ein pneumatisch mit der Manschette verbundener Drucksensor misst den Manschettendruck während des gesamten Luftablassvorgangs. Die Empfindlichkeit des Sensors ist so, dass er in der Lage ist, die in der Manschette aufgrund des durch die Arterien des Patienten strömenden Blutes auftretenden Druckschwankungen zu messen. Mit jedem Herzschlag bewirkt der Blutfluss kleine Änderungen in dem Arterienvolumen, welche auf die aufgeblasene Manschette übertragen werden, was ferner leichte Druckveränderungen innerhalb der Manschette bewirkt, welche dann durch den Drucksensor detektiert werden. Der Drucksensor erzeugt ein elektrisches Signal, das den Manschettendruckpegel kombiniert mit einer Reihe kleiner periodischer Druckschwankungen in Verbindung mit den Herzschlägen des Patienten für jeden Druckschritt während des Luftablassvorgangs repräsentiert. Es hat sich herausgestellt, dass diese als "Komplexe" oder "Oszillationen" bezeichneten Schwankungen eine Spitze-Spitze-Amplitude haben, welche für angelegte Manschettendrücke über dem systolischen Druck minimal ist. Sobald der Manschettendruck verringert wird, beginnt die Oszillationsgröße monoton zu wachsen und erreicht schließlich eine maximale Amplitude. Nachdem die Oszillationsgröße die maximale Amplitude erreicht hat, nimmt die Oszillationsgröße monoton ab, während der Manschettendruck weiter abnimmt. Oszillometrische Daten wie diese werden oft als solche mit dem Aussehen einer "Glockenkurve" beschrieben. Tatsächlich kann eine Kurve mit bester Anpassung oder Hüllkurve berechnet werden, welche die gemessenen oszillometrischen Impulse repräsentiert. Physiologisch nähert sich der Manschettendruck bei dem maximalen Oszillationsamplitudenwert dem MAP an. Zusätzlich haben Komplexamplituden bei Manschettendrücken gleich den systolischen und diastolischen Drücken eine feste Beziehung zu diesem maximalen Oszillationsamplitudenwert. Somit basiert das oszillometrische Verfahren auf Messungen detektierter Oszillationsamplituden bei verschiedenen Manschettendrücken.
  • Blutdruckmessvorrichtungen, die gemäß dem oszillometrischen Verfahren arbeiten, detektieren die Amplitude der Druckoszillationen bei verschiedenen angelegten Manschettendruckpegeln. Die Amplituden dieser Oszillationen sowie der angelegte Manschettendruck werden zusammen gespeichert, sobald die Vorrichtung automatisch die Manschettendrücke über ein vorbestimmtes Druckschema verändert. Diese Oszillationsamplituden definieren eine oszillometrische "Hüllkurve" und werden ausgewertet, um den maximalen Wert und den zugeordneten Manschettendruck zu finden, welcher angenähert gleich dem MAP ist. Der Manschettendruck unter dem MAP-Wert, welcher eine Oszillationsamplitude mit einer bestimmten festen Beziehung zu dem Maximalwert erzeugt, wird als der diastolische Druck bezeichnet, und ebenso wird der Manschettendruck über dem MAP-Wert, welcher Komplexe mit einer Amplitude mit einer bestimmten festen Beziehung zu diesem Maximalwert ergibt, als der systolische Druck bezeichnet. Die Beziehungen der Oszillationsamplitude bei systolischen bzw. diastolischen Drücken zu dem Maximalwert bei dem MAP sind in Abhängigkeit von den Präferenzen des Fachmanns auf diesem Gebiet empirisch abgeleitete Verhältnisse. Im Wesentlichen werden diese Verhältnisse in dem Bereich von 40% bis 80% der Amplitude bei MAP angegeben.
  • Eine Möglichkeit, die Oszillationsgrößen zu bestimmen, besteht in der rechnerischen Anpassung einer Kurve an die aufgezeichneten Oszillationsamplituden und die entsprechenden Manschettendruckpegel. Die ein- bzw. angepasste Kurve kann dann zum Berechnen einer Näherung der MAP-, systolischen und diastolischen Datenpunkte verwendet werden. Ein Schätzwert des MAP wird als der Manschettendruckpegel mit der maximalen Oszillation angenommen. Ein möglicher Schätzwert des MAP kann daher bestimmt werden, indem der Punkt auf der angepassten Kurve gefunden wird, an dem die erste Ableitung gleich Null ist. Von diesem Datenpunkt eines maximalen Oszillationswertes aus können die Amplituden der Oszillationen bei den systolischen und diastolischen Drücken berechnet werden, indem ein Prozentsatz der Oszillationsamplitude bei dem MAP verwendet wird. Auf diese Weise können jeweils der systolische Datenpunkt und der diastolische Datenpunkt entlang der angepassten Kurve berechnet werden und daher deren Drücke ebenfalls abgeschätzt werden. Diese Kurvenanpassungstechnik hat den Vorteil einer Filterung oder Glättung der oszillometrischen Rohdaten. Es hat sich jedoch in einigen Fällen herausgestellt, dass zusätzliche zum Erzeugen und Verarbeiten der oszillometrischen Hüllkurve verwendete Filterungstechniken die Genauigkeit der Bestimmung der Blutdruckpegel verbessern könnten.
  • Die Zuverlässigkeit und Wiederholbarkeit von Blutdruckberechnungen hängt von der Fähigkeit ab, die Oszillationsamplitude genau zu bestimmen. Jedoch ist die Bestimmung der Oszillationsamplituden gegenüber einer Artefaktkontamination empfindlich. Da das oszillometrische Verfahren von der Detektion winziger Schwankungen in dem gemessenen Manschettendruck abhängig ist, können von außen auf diesen Manschettendruck einwirkende Kräfte Artefakte erzeugen, die in einigen Fällen vollständig die oszillometrischen Daten verdecken, verschleiern oder anderweitig unbrauchbar machen können. Eine derartige Quelle von Artefakten ist eine willkürliche oder unwillkürliche Bewegung durch den Patienten. Unwillkürliche Bewegungen, wie z. B. das Zittern des Patienten, können Artefakte mit hoher Frequenz in den oszillometrischen Daten erzeugen. Willkürliche Bewegungsartefakte, wie z. B. diejenigen, die dadurch verursacht werden, dass der Patient seinen Arm, die Hand oder den Körper bewegt, können Artefakte mit niedriger Frequenz erzeugen.
  • Derzeitig verfügbare Systeme können zur Bestimmung fähig sein, ob die gesammelten oszillometrischen Daten durch Artefakte verfälscht sind oder nicht; jedoch sind derzeitige Filterungstechniken bei der Beseitigung von Artefakten, die einen ähnlichen Frequenzgehalt wie die gewünschten oszillometrischen Daten haben, ineffektiv. Alternativ können nicht-invasive Blutdrucksysteme einfach oszillometrische Daten verwerfen, die als durch Artefakte verfälscht gekennzeichnet worden sind. In diesen Fällen müssen mehr oszillometrische Daten bei jedem Druckschritt gesammelt werden, bis brauchbare artefaktfreie oszillometrische Daten erfasst werden können. Dieses kann erheblich die Zeit für die Bestimmung des Blutdrucks des Patienten verlängern und den Patienten einem gesteigerten Missbefinden in Verbindung damit aussetzen, dass die aufblasbare Manschette den Blutfluss zu der zugeordneten Extremität behindert.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Es ist hier ein Verfahren zum Berechen einer oszillometrischen Hüllkurve zur Verwendung bei der Bestimmung des Blutdrucks eines Patienten offenbart. Das Verfahren kann die Schritte eines Empfangs eines oszillometrischen Signals und einer Anzeige einer Herzrate des Patienten enthalten. Anschließend werden die Grundfrequenz und wenigstens eine Oberwellenfrequenz der Herzrate berechnet. Die oszillometrischen Daten werden dann in den Frequenzbereich umgewandelt. Das oszillometrische Signal im Frequenzbereich wird dann bei der Grundfrequenz der Herzrate und wenigstens einer Oberwellenfrequenz gefiltert. Anschließend kann das oszillometrische Signal aus den gefilterten Frequenzbereichssignalen rekonstruiert werden, um ein rekonstruiertes oszillometrisches Signal zu erzeugen. Schließlich kann ein Datenpunkt der oszillometrischen Hüllkurve aus dem rekonstruierten oszillometrischen Signal bestimmt werden.
  • Außerdem ist hierin ein System zur Verarbeitung oszillometrischer Daten aus mehreren Druckstufen oder schritten einer Blutdruckmanschette, um den Blutdruck eines Patienten zu bestimmen, offenbart. Das System kann einen mit dem Patient verbundenen Herzratenmonitor enthalten. Der Herzratenmonitor erfasst die Herzrate des Patienten bei jedem Druckschritt. Ein Zeit-Frequenz-Bereichs-Wandler empfängt die bei jedem Druckschritt erfassten oszillometrischen Daten und wandelt die oszillometrischen Daten in dem Frequenzbereichsdaten um. Eine Oberwellenfrequenz-Berechnungseinrichtung ist mit dem Herzratenmonitor verbunden, und die Oberwellenfrequenz-Berechnungseinrichtung leitet wenigstens die Herzratengrundfrequenz ab. Ein mit dem Zeit-Frequenz-Bereichs-Wandler und der Oberwellenfrequenz-Berechnungseinrichtung verbundenes. Filter erzeugt gefilterte oszillometrische Frequenzbereichsdaten. Eine Rekonstruktions-Berechnungseinrichtung empfängt die gefilterten oszillometrischen Frequenzbereichsdaten und rekonstruiert ein oszillometrisches Zeitbereichsignal aus den gefilterten oszillometrischen Frequenzbereichsdaten. Eine Einrichtung zur Berechnung einer oszillometrischen Hüllkurve verarbeitet das oszillometrische Zeitbereichssignal bei jedem Druckschritt, um eine oszillometrische Hüllkurve aus jedem Druckschritt entsprechenden Hüllkurvendatenpunkten zu erzeugen. Eine Blutdruckbestimmungs-Berechnungseinrichtung ist mit der Berechnungseinrichtung für die oszillometrische Hüllkurve verbunden und analysiert die oszillometrische Hüllkurve, um den Blutdruck des Patienten zu bestimmen.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 stellt eine Ausführungsform eines Systems für die nicht-invasive Messung von Blutdruck dar;
  • 2 zeigt eine graphische Darstellung, welche die von einer Blutdruckmanschette gesammelten oszillometrischen Daten veranschaulicht;
  • 3 zeigt eine Ausführungsform eines Systems für eine artefaktresistente Analyse oszillometrischer Daten;
  • 4 zeigt ein Flussdiagramm, das eine Ausführungsform eines Verfahrens für die artefaktresistente Analyse oszillometrischer Daten darstellt;
  • 5a5d zeigen graphische Darstellungen, welche Bandpassfilter darstellen, die an verschiedene Herzraten des Patienten angepasst sind;
  • 6a6c zeigen graphische Darstellungen, welche die an im Wesentlichen artefaktfreien oszillometrischen Daten ausgeführte Signalverarbeitung darstellen;
  • 7a7c zeigen graphische Darstellungen, welche die an oszillometrischen Daten mit einem hochfrequenzhaltigen Artefakt ausgeführte Signalverarbeitung darstellen;
  • 8a8c zeigen graphische Darstellungen, welche die an oszillometrischen Daten mit einem niederfrequenzhaltigen Artefakt ausgeführte Signalverarbeitung darstellen.
  • DETAILLIERTE OFFENBARUNG
  • 1 stellt eine Ausführungsform eines nicht-invasiven Blutdruck-(NIBD)-Überwachungssystems dar. Das NIBD-Überwachungssystem 10 enthält eine Druckmanschette 12, die eine herkömmliche elastische aufblasbare und ablassbare Manschette ist, die am Arm oder einer anderen Extremität eines Patienten 14 getragen wird. Eine Verarbeitungseinheit 16 steuert ein Aufblasventil 18, das zwischen einer Druckluftquelle 20 und einer Druckleitung 22 angeordnet ist. Sobald das Aufblasventil 18 so gesteuert ist, dass es den Druck in der Manschette 12 erhöht, zieht sich die Manschette 12 um den Arm des Patienten 14 zusammen. Nach dem Erreichen eines ausreichenden Druckniveaus in der Manschette 12, verschließt die Manschette 12 vollständig die Oberarmarterie des Patienten 14.
  • Nachdem die Manschette 12 vollständig aufgeblasen worden ist, steuert die Verarbeitungseinheit ferner ein Luftablassventil 24, um mit der inkrementellen Ablassung von Druck aus der Manschette 12 zurück durch die Druckleitung 22 und an die Umgebungsluft zu beginnen. Während des Aufblasvorgangs und des inkrementellen Ablassvorgangs aus der Manschette 12 misst ein pneumatisch mit der Druckmanschette 12 über eine Druckleitung 28 verbundener Druckmesswandler 26 den Druck in der Druckmanschette 12. In einer alternativen Ausführungsform wird die Manschette 12 im Gegensatz zu einer inkrementellen Ablassung kontinuierlich entleert. In Ausführungsformen mit derartiger kontinuierlicher Ablassung kann der Druckmesswandler 26 den Druck in der Manschette kontinuierlich oder inkrementell in regelmäßigen Intervallen messen.
  • Während der Druck in der Manschette 12 abnimmt, detektiert der Druckmesswandler 26 oszillometrische Impulse in dem gemessenen Manschettendruck, die die Druckschwankungen repräsentie ren, die durch das mit jedem Herzschlag in die Armarterie strömende Blut des Patienten und durch die sich daraus ergebende Ausdehnung der Arterie zur Aufnahme des zusätzlichen Blutvolumens verursacht werden.
  • Die von dem Druckmesswandler 26 gemessenen Manschettendruckdaten, einschließlich der oszillometrischen Impulse, werden an die Verarbeitungseinheit 16 geliefert, so dass die Manschettendruckdaten verarbeitet und analysiert werden können und eine einen systolischen Druck, diastolischen Druck und MAP umfassende Bestimmung des Blutdruckes des Patienten einem Arzt auf einem Display 30 angezeigt werden kann.
  • Die Verarbeitungseinheit 16 kann ferner eine Anzeige für die durch den Herzratenmonitor 32 erfasste Herzrate des Patienten 14 empfangen. Der Herzratenmonitor 32 erfasst die Herzrate des Patienten 14 unter Verwendung von einem oder mehreren einer Vielfalt von üblicherweise verwendeten Herzraten-Detektionstechniken. Eine Herzraten-Detektionstechnik, die angewendet werden kann, wäre die der Elektrokardiographie (EKG), in der mit spezifischen anatomischen Stellen auf dem Patienten verbundene elektrische Leitungen 34 die Ausbreitung der elektrischen Aktivität durch das Herz des Patienten überwachen. Alternativ kann die Herzschlagrate des Patienten unter Anwendung von SpO2, Plethysmographie oder anderer bekannter Techniken einschließlich einer Signalverarbeitung und Analyse der Manschettendruckdaten, erfasst werden.
  • 2 ist eine graphische Darstellung, welche verschiedene Druckpegel darstellt, die von dem in 1 dargestellten NIBD-Überwachungssystem 10 erfasst werden können. Der von dem Druckmesswandler 26 bestimmte Manschettendruck ist als eine Manschettendruckkurve 36 dargestellt. Der Manschettendruck zeigt eine Spitze bei 38a, welche der Manschettendruck ist, bei welchem die Manschette 12 vollständig, wie von der Verarbeitungseinheit 16 gesteuert, aufgeblasen ist. Die Verarbeitungseinheit 16 steuert den Aufblasvorgang der Manschette 12 so, dass 38a ein Druck ist, der ausreichend über dem systolischen Druck des Patienten liegt. Dieser kann durch Bezugnahme auf zuvor bestimmte Werte von Blutdruckdaten des Patienten, durch Bezugnahme auf standardmedizinische Praktiken oder Blutdruckschätzungen gesteuert oder modifiziert werden. Die Manschettendruckkurve 36 nimmt dann inkrementell mit einer Reihe von Druckschritten oder -stufen 38a38u ab, welche jeweils eine durch das Luftablassventil 24 gesteuerte inkrementelle Druckverminderung in der Manschette 12 reflektieren. Bevor der Manschettendruck einen Druckschritt erreicht, bei welchem die Armarterie des Patienten nicht mehr vollständig verschlossen ist, zeigt der gemessene Manschettendruck oszillometrische Impulse 40. Die Anzahl der bei jedem Druckschritt detektierten oszillometrischen Impulse ist als eine Funktion der Herzrate des Patienten und der Länge der Zeit, in der das NIBP-System Daten bei jedem Druckschritt sammelt, bestimmt, aber typischerweise werden die Manschettendruckdaten bei jedem Druckpegel aufgezeichnet, um wenigstens zwei oszillometrische Impulse zu erhalten.
  • Der Manschettendruck wird bei jedem der Druckschrittinkremente einschließlich der oszillometrischen Impulsdaten gemessen, bis der Manschettendruck ein derartiges Inkrement erreicht, dass die oszillometrischen Impulse klein genug sind, um die oszillometrische Hüllkurve vollständig zu spezifizieren, wie man sie beispielsweise bei dem Druckinkrement 38u findet. An diesem Punkt steuert die Verarbeitungseinrichtung 16 das Ablassventil 24 so, dass es die Druckmanschette 12 vollständig entleert, und das Erfassen von Blutdruckdaten ist damit abgeschlossen.
  • 2 veranschaulicht ferner eine oszillometrische Hüllkurve 42 gemäß Berechnung unter Verwendung der aus der Reihe von inkrementellen Manschettendruckschritten gesammelten oszillometrischen Impulsdaten. Die Verarbeitungseinheit 16 grenzt die oszillometrischen Impulse bei jedem Druckschritt ein und erzeugt eine Kurve mit bester Anpassung, um die oszillometrische Hüllkurve 42 darzustellen. Die oszillometrische Hüllkurve ist für die Bestimmung des systolischen Druckes, diastolischen Druckes und MAP nützlich. Der MAP 44 wird als das Druckschrittinkrement 38k bestimmt, das der Spitze 44 der oszillometrischen Hüllkurve 42 entspricht. Sobald der MAP bestimmt worden ist, können der systolische Druck 46 und der diastolische Druck 48 als die Druckpegelwerte in Verbindung mit speziellen Oszillationsamplituden identifiziert werden, die vorbestimmte Prozentsätze der Oszillationsamplitude bei dem MAP-Druckpegel darstellen. In einer Ausführungsform entspricht der systolische Druck 46 dem Druckinkrement 38h, wo die oszillometrische Amplitude der Hüllkurven 50% von derjenigen des MAP beträgt. In einer weiteren Ausführungsform korreliert der diastolische Druck 48 mit dem Druckinkrement 38n, wo die Amplitude der Hüllkurve zwischen 60% und 70% von der Amplitude der Hüllkurve bei dem MAP beträgt. Die zum Abschätzen des systolischen Druckes und des diastolischen Druckes verwendeten Prozentsätze der MAP-Amplitude liegen üblicherweise in einem Bereich zwischen 40% und 80% abhängig von dem von der Verarbeitungseinheit 16 verwendeten spezifischen Algorithmus.
  • In einer alternativen Ausführungsform wird die Amplitude der oszillometrischen Impulse bei jedem Druckschritt gemittelt, um einen Datenpunkt der oszillometrischen Hüllkurve zu erzeugen. In einigen von diesen Ausführungsformen können Techniken, wie z. B. Impulsvergleich bzw. -anpassung (Pulse Matching) oder Elimination des ersten und/oder letzten oszillometrischen Impulses in einem Druckschritt, dazu genutzt wer den, die Qualität des berechneten oszillometrischen Datenpunktes zu verbessern. Die oszillometrische Hüllkurve 42 kann auch unter Verwendung des Mittelwertes der Komplexamplituden bei dem Druckschritt als die Eingangsdatenpunkte für eine Kurve bester Anpassung erzeugt werden. Alternativ können die Datenpunkte der oszillometrischen Hüllkurve 42 die maximale Amplitude der oszillometrischen Impulse bei jedem Druckschritt sein.
  • Wie man aus 2 ersehen kann, sind die oszillometrischen Impulse in Bezug auf den Manschettengesamtdruck und die Druckinkrementschritte relativ klein. Dies macht die Detektion der oszillometrischen Impulse sehr empfindlich gegen Rauschen und andere Artefakte. Obwohl ein relativ hochfrequentiges Rauschen, wie z. B. ein elektromagnetisches Rauschen von 60 Hz, leicht ausgefiltert werden kann, macht es die relativ kleine Größe der oszillometrischen Impulse schwierig, Artefakte aufgrund einer menschlichen Bewegung ausreichend auszufiltern, da diese Artefakte typischerweise bei einer niedrigeren Signalfrequenz vorliegen, so dass die Frequenz des Artefakts ähnlich derjenigen des oszillometrischen Impulssignals ist.
  • Das physiologische Überwachungssystem und Verfahren zum Bestimmen des Blutdruckes, wie sie hierin offenbart sind, zielen auf die Bereitstellung einer verbesserten Verarbeitung von oszillometrischen Impulssignalen ab, um Artefakte mit ähnlicher Frequenz wie derjenigen der oszillometrischen Impulse zu entfernen. Ausführungsformen, wie hierin offenbart, können zur Erzeugung eines oszillometrischen Impulssignals höherer Qualität führen, wenn das gewünschte physiologische Signal und das Artefakt spezifische Frequenzgehaltseigenschaften haben; dies führt zu einer erhöhten Genauigkeit bei der Erzeugung der oszillometrischen Hüllkurve und der Berechnung der Schätzwerte für den Blutdruck des Patienten. 2 demonstriert ein Bei spiel der Erfassung der oszillometrischen Signale unter Anwendung von schrittweiser Ablassung; jedoch sind auch andere Techniken zur Gewinnung der oszillometrischen Signale, wie z. B. ein kontinuierliches Druckablassen, möglich, und die hierin gegebene Beschreibung soll nicht die Brauchbarkeit von hierin nachstehend offenbarten Ausführungsformen hinsichtlich der schrittweisen Ablassung beschränken.
  • 3 stellt eine Ausführungsform eines Systems 50 zur Verarbeitung oszillometrischer Daten dar. Das Datenverarbeitungssystem 50 enthält den Druckmesswandler 26, der oszillometrische Rohimpulssignale von der Druckmanschette 12 sammelt. Der Druckmesswandler 26 kann den Manschettendruck mit jeder geeigneten Abtastrate abtasten. In einer Ausführungsform kann der Druckmesswandler 26 den Manschettendruck mit einer Rate von 400 Abtastungen pro Sekunde abtasten; jedoch können in anderen Ausführungsformen 100 Abtastungen pro Sekunde oder irgendeine andere dem Fachmann auf diesem Gebiet bekannte Abtastrate angewendet werden. In weiteren Ausführungsformen kann der Manschettendruck so gesteuert werden, dass jeder Druckinkrementschritt wenigstens etwa 5 Sekunden andauert. Jedoch kann die Länge der Zeit jedes Druckinkrementschrittes und alternativ die Länge der Zeit, über welcher Daten für jeden Druckschritt aufgezeichnet werden, von der Abtastrate und der gewünschten Auflösung der aufgezeichneten oszillometrischen Impulse bestimmt sein. Daher kann eine exemplarische Ausführungsform für die Zwecke der Erläuterung 5 Sekunden lang Daten mit einer Abtastrate von 400 Abtastungen pro Sekunde aufzeichnen, was ein oszillometrisches Impulssignal mit angenähert 2000 Abtastwerten für jeden Druckschritt ergibt. Es ist jedoch zu verstehen, dass in anderen alternativen Ausführungsformen eine breite Vielfalt von Abtastraten und/oder Druckschrittlängen, die zu oszillometrischen Impulssignalen mit einer anderen Anzahl von Abtastwerten führen, wie der Fachmann auf diesem Gebiet weiß, verwendet werden können.
  • Das oszillometrische Rohsignal 52 wird dann an einen Zeit-Frequenz-Wandler 54 gesendet. Der Zeit-Frequenz-Wandler kann ein eine diskrete Fourier-Transformation (DFT) ausführender Algorithmus sein. Der Zeit-Frequenz-Wandler 54 wandelt das oszillometrische Rohsignal von einem Zeitbereichssignal in ein Frequenzbereichssignal um. Obwohl viele Techniken für diese Umwandlung zur Verfügung stehen, würde eine derartige Technik die Anwendung einer schnellen Fourier-Transformation (FFT) mit 512 Punkten umfassen. Die Größe der FFT kann von 256 Punkten oder weniger bis 2048 Punkte oder mehr abhängig von der Abtastrate und der gewünschten Ausgangsauflösung reichen. Das Ergebnis der Zeit-Frequenz-Umwandlung ist ein Signal, das das oszillometrische Signal in Bezug auf seine Frequenzen wiedergibt im Gegensatz zu einer Wiedergabe des Signals in Bezug auf die Zeit. Das Frequenzbereichssignal wird dann an ein oder mehrere Frequenzbereichfilter gesendet. In einigen Fällen muss abhängig von der erforderlichen Filterungstechnik keine vollständige FFT-Berechnung erforderlich sein. Bestimmte Frequenzen oder Frequenzbänder können die einzig erforderliche Information darstellen. Daher sind im Folgenden, obwohl die FFT als das Standardbeispiel für den Zeit-Frequenz-Wandler verwendet wird, andere effizientere Berechnungen möglich, wenn die hierin offenbarten Prinzipien angewendet werden.
  • Das Datenverarbeitungssystem 50 kann ferner einen Herzratenmonitor 32 enthalten, der die Herzrate des Patienten zu dem Zeitpunkt erfasst, in dem das oszillometrische Rohimpulssignal erfasst wird. Wie zuvor festgestellt, kann der Herzratenmonitor 32 EKG- oder SpO2-Techniken beinhalten; jedoch kann in einer alternativen Ausführungsform die Herzrate aus dem oszillometrischen Signale im Frequenzbereich von dem Zeit-Frequenz- Wandler 54 bestimmt werden. Die Herzrate 56 wird wenigstens einer Oberwellen-Berechnungseinrichtung (64, 66, 68) zugeführt, die einem Frequenzbereichfilter (58, 64, 62) zugeordnet ist. Durch Verwenden der Herzrate zur Steuerung der Frequenzbereichfilterung kann das oszillometrische Impulssignal selbst dann optimal gewonnen werden, wenn sich die Herzrate von Bestimmung zu Bestimmung oder selbst innerhalb einer Blutdruckbestimmung ändert.
  • In dem Datenverarbeitungssystem 50 wird das osziliometrische Signal im Frequenzbereich an ein Grundfrequenzfilter 58, ein Filter 60 für die erste Oberwelle geliefert und kann an eine beliebige Anzahl zusätzlicher Filter 62 für n-te Oberwellen geliefert werden. Jedem von den Frequenzbereichfiltern ist eine Oberwellen-Berechnungseinrichtung, wie die Grundfrequenz-Berechnungseinrichtung 64, die Berechnungseinrichtung 66 für erste Oberwellenfrequenz und die Berechnungseinrichtung 68 für die n-te Oberwellenfrequenz, zugeordnet. Jede von den Oberwellen-Berechnungseinrichtungen (64, 66, 68) empfängt die Herzrate des Patienten und berechnet die zugeordnete Oberwellenfrequenz der Herzrate 56 des Patienten. Die den Oberwellenberechnungseinrichtungen zugeordneten Frequenzbereichfilter (58, 60, 62) bestehen aus einem Bandpassfilter mit brauchbar schmaler Bandbreite, die um die zugeordnete Herzratenoberwelle zentriert ist. Eine brauchbar schmale Bandbreite für jedes der Durchlassbänder kann eine Bandbreite kleiner oder gleich der Oberwellenfrequenz sein. In einer Ausführungsform kann die Bandbreite von jedem der Filter 0,6 Hz betragen; wobei dieses jedoch nicht den Bereich von Bandbreiten einschränken soll, der innerhalb des Schutzumfangs dieser Offenbarung verwendet werden kann.
  • 5a5d stellen Beispiele der adaptiven Filter dar, die auf die EGK-Daten des Patienten angewendet werden können.
  • 5b5d stellen exemplarische Filter bei drei unterschiedlichen Herzschlagraten (d. h., 60, 120, 180 BPM – Schlägen pro Minute) dar. Wenn, Bezug nehmend auf 5b, die gemessene Herzrate des Patienten 60 BPM ist, dann berechnen die Oberwellen-Berechnungseinrichtungen die Grundfrequenz zu 1 Hz, die erste Oberwelle zu 2 Hz und die zweite Oberwelle zu 3 Hz. Daher zeigt das bei 5b dargestellte Filter ein schmales Filterdurchlassband 51, das um die Grundfrequenz von 1 Hz zentriert ist. Ein weiteres Filterdurchlassband 53 ist bei der zweiten Oberwelle von 2 Hz und ein drittes Durchlassband 55 ist bei der zweiten Oberwelle von 3 Hz zentriert angeordnet.
  • Ein Vergleich des in 5b dargestellten Filters mit den in 5c und 5d dargestellten Filtern zeigt, dass, sobald sich die Herzrate des Patienten ändert, die Mittenfrequenzen der Durchlassbänder der Filter für eine Zentrierung bei den Grund- und Oberwellenfrequenzen angepasst werden, die mit der gemessenen Herzschlagrate des Patienten übereinstimmen. Somit ist in 5c ein Durchlassband 52 bei 2 Hz zentriert, welche die Grundfrequenz von EGK-Daten mit einer Herzschlagrate von 120 BPM ist. In ähnlicher Weise sind bei 4 Hz bzw. bei 6 Hz zentrierte Durchlassbänder 59 und 61 bei der ersten bzw. zweiten Oberwellenfrequenz der EKG-Daten von 120 BPM zentriert.
  • Schließlich haben in 5d, wenn der Patient eine Herzschlagrate von 180 BPM hat, die EKG-Daten dann eine Grundfrequenz von 3 Hz, bei welcher ein Durchlassband 63 angeordnet ist. Ein weiteres Durchlassband 65 ist an der ersten Oberwellenfrequenz von 6 Hz angeordnet, und noch ein weiteres Durchlassband 67 ist an der zweiten Oberwellenfrequenz von 9 Hz angeordnet. Somit können, wie man aus einem Vergleich der in den 5b5d dargestellten Filter sehen kann, erhebliche Anteile der Frequenzbandbreite, in welchen Störungen, Rauschen oder andere Artefakte auftreten können, durch adaptives Zent rieren der Durchlassbänder bei den spezifischen Frequenzen, bei welchen die Herzdaten vorliegen, ausgefiltert werden. Diese Art einer adaptiven Filterung kann insbesondere nützlich sein, wenn Niederfrequenzstörungen bzw. -rauschen (von weniger als 1 Hz), wie sie beispielsweise Patientenartefakten zugeordnet sind, entfernt werden. In denjenigen Fällen, in welchen das Rauschartefakt nur bei Frequenzen außerhalb der adaptiven Durchlassbänder vorhanden ist, kann eine vollständige oder nahezu vollständige Abschwächung des Rauschartefaktes erzielt werden.
  • Eine alternative Ausführungsform ist in 5a dargestellt, in welcher die Herzrate des Patienten (in diesem Beispiel 36 BPM) unter einem vorbestimmten Schwellenwert liegen kann. Der Schwellenwert ist nicht auf das vorliegende Beispiel beschränkt, sondern kann in Ausführungsformen auf jede Herzrate in einem Bereich von möglichen Herzraten des Patienten festgelegt werden. In der in 5a dargestellten Ausführungsform wird ein einzelnes Durchlassband 69 verwendet; jedoch enthält das einzelne Durchlassband 69 jede von den bestimmten Herzratenoberwellen. Das Signaldurchlassband 69 kann auf die gesamte Gruppe von Herzratenoberwellenfrequenzen zentriert werden. In dem vorliegenden Beispiel von 5a haben EKG-Daten mit einer Herzrate von 36 BPM eine Grundfrequenz bei 0,6 Hz, eine erste Oberwellenfrequenz bei 1,2 Hz und eine zweite Oberwellenfrequenz bei 1,8 Hz. Daher kann das einzelne Durchlassband 69 bei dem Mittelwert der bestimmten Oberwellenfrequenzen oder 1,2 Hz zentriert sein. Als ein weiteres Beispiel kann, wenn nur die Grundfrequenz (0,6 Hz) und die erste Oberwellenfrequenz (1,2 Hz) verwendet werden, dann das einzige Durchlassband bei 0,9 Hz zentriert sein.
  • Das einzige Durchlassband 69 zeigt daher immer noch adaptive Filterungseigenschaften bei der Mittenfrequenz, da die Grenzfrequenzen immer noch durch die Herzrate des Patienten in Verbindung mit den EKG-Daten bestimmt sind.
  • Unter erneuter Bezugnahme auf 3 erzeugt das Datenverarbeitungssystem 50 daher ein gefiltertes Frequenzbereichssignal aus jedem der Frequenzbereichfilter: dem Grundfrequenzfilter 58, dem Filter 60 für die erste Oberwelle und dem Filter 62 für die n-te Oberwelle. Jedes von diesen Signalen besteht aus einem kleinen Band von Frequenzbereichsdaten, die auf den vorgenannten Oberwellenfrequenzen der Herzrate zentriert sind. Diese gefilterten Frequenzbereichssignale werden alle an eine Rekonstruktionseinrichtung 70 für oszillometrische Wellenformen geliefert, die die empfangenen gefilterten Frequenzbereichssignale übernimmt und ein einziges oszillometrisches Signal im Zeitbereich rekonstruiert. Eine Technik, die zur Rekonstruktion des oszillometrischen Zeitbereichsignals angewendet werden kann, ist eine inverse FFT. Aufgrund der relativ kleinen Datenmenge, die in den gefilterten Frequenzbereichsignalen (im Vergleich zu dem ursprünglichen Frequenzbereichsignal) verbleiben, können einige Ausführungsformen vereinfachte Datenverarbeitungstechniken verwenden, um das gefilterte Frequenzbereichssignal in den Zeitbereich zurückzuwandeln. Das rekonstruierte oszillometrische Signal 72 wird dann an eine Einrichtung 74 zur Berechnung der Oszillationsgröße geliefert, welche die Amplitude der oszillometrischen Impulse in dem rekonstruierten oszillometrischen Signal 72 misst, so dass unter Verwendung von Daten aus diesem Druckschritt eine oszillometrische Hüllkurve konstruiert werden kann.
  • In einer alternativen Ausführungsform kann das Datenverarbeitungssystem 50 ferner einen (nicht dargestellten) zusätzlichen Signalprozessor enthalten, der grundsätzliche Signalverarbeitungsfunktionen an den erfassten oszillometrischen Rohdaten durchführt. Diese grundsätzlichen Signalverarbeitungsfunk tionen können die herkömmliche Technik einer Bandpassfilterung zum Entfernen von Signaldaten bei Frequenzen weit über oder weit unter den gewünschten oszillometrischen Impulsdaten, eine Trendbereinigung für oszillometrische Impulse oder die Entfernung aller Gleichkomponenten des erfassten oszillometrischen Rohsignals umfassen.
  • 4 zeigt ein Flussdiagramm, das eine Ausführungsform eines Verfahrens zum Verarbeiten eines oszillometrischen Signals darstellt. Das Verfahren kann bei dem Schritt 100 mit dem Empfang eines oszillometrischen Rohsignals beginnen, wie es durch einen Druckmesswandler aus einem Druckschritt einer druckgesteuerten Manschette aufgezeichnet wird. Anschließend wird das bei dem Schritt 100 empfangene oszillometrische Signal im Schritt 102 in den Frequenzbereich umgewandelt. Wie vorstehend erwähnt, kann die Umwandlung des oszillometrischen Signals aus dem Zeitbereich in den Frequenzbereich im Schritt 102 unter Anwendung einer FFT durchgeführt werden, deren Größe durch die Datenmenge in dem oszillometrischen Signal, wie durch die Länge des Signals selbst sowie durch die Abtastrate, bei welcher das Signal erfasst wurde, vorgegeben, bestimmt wäre.
  • Ein Frequenzbereichs-Oberwellenfilter wird auf das oszillometrische Signal im Frequenzbereich in dem Schritt 104 angewendet. Die Eigenschaften des Frequenzbereichs-Oberwellenfilters werden durch den Schritt 106 der Erfassung der Herzrate des Patienten und die Verwendung der erfassten Herzrate des Patienten zum Berechnen einer oder mehrerer Herzfrequenzoberwellen im Schritt 108 bestimmt. Die Berechnung wenigstens einer Oberwellenfrequenz der Herzrate des Patienten im Schritt 108 kann Ergebnisse der Grundfrequenz der Herzrate, einer ersten Oberwellenfrequenz der Herzrate usw. ergeben, bis die n-te Oberwellenfrequenz des Patienten berechnet ist. In einigen Ausführungsformen können jedoch nur die Grundfrequenz, die erste Oberwellenfrequenz und die zweite Oberwellenfrequenz erforderlich sein, um ein oder mehrere Frequenzbereichfilter mit der gewünschten Spezifität für das hierin offenbarte System und Verfahren zu erzeugen.
  • Die berechneten Grund- und Oberwellenfrequenzen der Herzrate aus dem Schritt 108 werden zum Erzeugen des Frequenzbereichs-Oberwellenfilters verwendet, das im Schritt 104 angewendet wird. Obwohl das System und Verfahren vorstehend unter Bezugnahme auf 3 derart beschrieben wurde, dass es mehrere einzelne Frequenzbereichs-Oberwellenfilter, wie unter Bezugnahme auf 5a beschrieben, enthält und anwendet, kann eine alternative Ausführungsform die im Schritt 108 berechneten Oberwellenfrequenzen der Herzrate verwenden, um ein Frequenzbereichsfilter mit nur einem einzigen Durchlassband zu erzeugen, dessen Eigenschaften (d. h. Mitten- und Grenzfrequenzen) für die bestimmten Grund- und Oberwellenfrequenzen der Herzrate anpassungsfähig, adaptiv sind.
  • Unabhängig von dem Aufbau oder dem Datenfluss des im Schritt 104 verwendeten Frequenzbereichs-Oberwellenfilters oder der Ergebnisse der Anwendung des Frequenzbereichsfilters auf das oszillometrische Frequenzbereichssignal im Schritt 104 muss das gefilterte oszillometrische Signal im Frequenzbereich im Schritt 110 in ein oszillometrisches Signal im Zeitbereich rekonstruiert werden. Es gibt eine Vielfalt allgemein bekannter Techniken für die Rekonstruktion eines Zeitbereichsignals aus einem Frequenzbereichssignal, wie z. B. die inverse FFT. Es dürfte sich verstehen, dass die an dem oszillometrischen Signal im Frequenzbereich durchgeführte Filterung die Komplexität des sich ergebenden gefilterten Frequenzbereichssignal so reduzieren kann, dass ein vereinfachter Zeitbereichs-Rekonstruktionsalgorithmus implementiert werden kann.
  • Letztlich wird das im Schritt 110 rekonstruierte oszillometrische Signal im Zeitbereich dazu verwendet, die oszillometrischen Impulse für die Erzeugung einer oszillometrischen Hüllkurve zu identifizieren. In einigen Ausführungsformen können die neu konstruierten oszillometrischen Impulse für jeden Druckschritt individuell als Eingangsgröße verwendet werden, um die Hüllkurve, wie z. B. durch Finden der maximalen Oszillationsamplitude, weiter zu bestimmen. In weiteren Ausführungsformen kann der Durchschnittswert der Amplituden der oszillometrischen Impulse bei jedem Druckschritt als einziger repräsentativer Datenpunkt für diesen Druckschritt als Eingangsgröße verwendet werden, um die oszillometrische Hüllkurve weiter zu bestimmen. Es kann ferner angemerkt werden, dass in einigen Ausführungsformen die erste und letzte rekonstruierte Oszillation bei jedem Druckschritt eliminiert werden kann, um die Bestimmung des repräsentativen Datenpunktes weiter zu verbessern. Nach der Erzeugung der oszillometrischen Hüllkurve können die Schätzwerte für den Blutdruck des Patienten berechnet werden.
  • 68 repräsentieren Graphen verschiedener Signale, die während der Realisierung von Ausführungsformen der Systeme und Verfahren gemäß der vorliegenden Offenbarung erfasst oder erzeugt worden sind. Details bezüglich der Ausführungsformen des vorliegend offenbarten Systems und Verfahrens können ausführlicher unter Bezugnahme auf die Graphen der 68 beschrieben werden. Jede von den 68 repräsentiert eine andere Art eines erfassten oszillometrischen Signals und somit der unter einer Vielzahl von Bedingungen durchgeführten Signalverarbeitung.
  • 6a stellt ein relativ sauberes oder ideales oszillometrisches Rohsignal 76 dar. Es sollte angemerkt werden, dass das oszillometrische Rohsignal 76 scheinbar eine variable Gleichanteils-(DC)-Komponente enthält. Diese Gleichanteilskomponente kann durch Signalverarbeitung wie z. B. durch Entfernen einer dominanten Gleichanteilskomponente oder durch lineare Trendbereingung einer sich langsam verändernden Gleichanteilskomponente entfernt werden. Es sollte angemerkt werden, dass das oszillometrische Rohimpulssignal mit einer Abtastrate von 400 Hz erfasst wurde und dass für den Graphen von 6a 2000 Datenpunkte erfasst worden sind. Daher repräsentiert das oszillometrische Rohimpulssignal 76 angenähert 5 Sekunden von Daten eines Patienten mit einer Herzrate von angenähert 54 Schlägen pro Minute (BPM).
  • Sobald das oszillometrische Signal einer Gleichanteils-Entfernung oder Trendbereinigung unterzogen worden ist, wird die FFT des resultierenden Signals berechnet. Das resultierende oszillometrische Signal 78 im Frequenzbereich ist in 6b dargestellt. Die Grundfrequenz der Herzrate ist die Anzahl von Herzschlägen pro Sekunde. Ferner ist die n-te Oberwellenfrequenz das (1 + n)-fache der Grundfrequenz. Daher beträgt für eine Herzrate von 54 BPM die Grundfrequenz 0,9 Hz, während die erste Oberwellenfrequenz bei 1,8 Hz liegt und die zweite Oberwellenfrequenz bei 2,7 Hz liegt.
  • Das Auftreten von Anteilen des oszillometrischen Signals 78 im Frequenzbereich kann bei der Grundfrequenz 80, der ersten Oberwellenfrequenz 82 und der zweiten Oberwellenfrequenz 84 identifiziert werden. Somit kann aus der Darstellung des oszillometrischen Signals 78 im Frequenzbereich nach 6b ersehen werden, dass eine adaptive Frequenzbereichsfilterung mit Durchlassbändern, die sehr nahe sowohl bei der Grundfrequenz als auch bei wenigstens einer Oberwellenfrequenz zentriert sind, den Durchlass von Daten maximiert, die den oszillometrischen Impulsen zugeordnet werden sollten, während alle anderen Signaldaten, die von Störungen, Rauschen und anderen Artefakten herrühren, entfernt werden.
  • 6c stellt das rekonstruierte oszillometrische Signal 85 im Zeitbereich dar. Ein Vergleich des oszillometrischen Signals 76 von 6a mit dem rekonstruierten oszillometrischen Signal 85 von 6c zeigt, dass jeder oszillometrische Impuls des rekonstruierten Signals 85 eine verbesserte Qualität im Vergleich zu dem ursprünglich erfassten hat. Diese verbesserte Signalqualität führt demzufolge zu einer verbesserten Bestimmung des Blutdruckes des Patienten.
  • 7a zeigt ein oszillometrisches Rohsignal 86, das erfasst wurde, während der Patient zitterte. Im Vergleich zu 6a verdeckt der relativ hochfrequentige Anteil des Zitterartefaktes in dem oszillometrischen Signal 86 die oszillometrischen Impulse.
  • Es sollte angemerkt werden, dass die Herzrate des Patienten in Zusammenhang mit dem oszillometrischen Signal als 80 BPM bestimmt wurde. Diese könnte mit einem Herzratenmonitor oder mittels einer auf das oszillometrische Signal angewendeten Signalverarbeitung bestimmt worden sein. In alternativen Ausführungsformen kann die Herzrate durch Verarbeitung des EKG-Signals aus einer vorhergehenden Blutdruckbestimmungsprozedur oder durch Verarbeitung irgendeines anderen physiologischen Signals, das mit Herzraten korreliert ist, bestimmt werden. Die Herzrate von 80 BPM entspricht einer Grundfrequenz von 1,33 Hz, und die erste und die zweite Oberwellenfrequenz liegt bei 2,67 Hz bzw. 4,0 Hz. Daher sind in dem in 7b dargestellten oszillometrischen Signal 88 im Frequenzbereich nur die um die Grundfrequenz 90, die erste Oberwellenfrequenz 92 und die zweite Oberwellenfrequenz 94 zentrierten oszillo metrischen Daten für die Bestimmung des Blutdrucks des Patienten erwünscht.
  • Wie durch einen Vergleich des oszillometrischen Rohsignals 86 von 7a mit dem rekonstruierten Signal 96 von 7 ersehen werden kann, liefert das rekonstruierte oszillometrische Signal 96 ein deutlich verbessertes Signal zur Bestimmung nicht nur der Lage und des Vorliegens der oszillometrischen Impulse, sondern auch der Amplitude jedes einzelnen der oszillometrische Impulse bei dem Druckschritt.
  • 8a stellt ein oszillometrisches Rohsignal 98 dar, bei dem die oszillometrischen Impulse durch ein Bewegungsartefakt aufgrund einer Armbewegung des Patienten verdeckt bzw. verfälscht sind. Dieses Bewegungsartefakt hat eine relativ niedrige Frequenz im Vergleich zu dem zugrunde liegenden oszillometrischen Signal und verdeckt erheblich die oszillometrischen Impulse innerhalb des oszillometrischen Rohsignals 98. Wiederum wurde während der Sammlung des oszillometrischen Signals 98 bestimmt, dass die Herzrate des Patienten 80 BPM ist. Da die Herzrate 80 BPM beträgt, bleiben die Grundfrequenz, die erste Oberwellenfrequenz und die zweite Oberwellenfrequenz alle dieselben wie in 7. Wie das Frequenzbereichssignal 88 von 7 enthält das oszillometrische Signal 120 im Frequenzbereich im Schritt 8b für die Bestimmung des Blutdrucks des Patienten relevante Signaldaten, die um die erste Grundfrequenz 122, die Frequenz der ersten Oberwelle 124 und die Frequenz der zweiten Oberwelle 126 zentriert sind. Es sollte auch angemerkt werden, dass, obwohl die Grund-, die erste Oberwellen- und die zweite Oberwellenfrequenz in dieser Beschreibung verwendet worden sind, die Filterung sich bis zu den n-ten Oberwellenfrequenz erstrecken kann, wenn dies von einem Fachmann auf diesem Gebiet für erwünscht erachtet wird.
  • Das gefilterte oszillometrische Frequenzbereichssignal wird dann in dem Zeitbereich rekonstruiert, um das in 8c dargestellte oszillometrische Signal 128 zu ergeben. Anhand des rekonstruierten oszillometrischen Signals 128 kann der zugeordnete Datenpunkt der oszillometrischen Hüllkurve für diesen speziellen Druckschritt berechnet werden.
  • Die Verwendung eines im Frequenzbereich adaptiven Filterungssystems und einer Technik, die sich an die Herzrate des Patienten anpassen lässt, ergiebt den Vorteil einer verbesserten Beständigkeit und/oder Toleranz gegenüber Artefakten in dem ursprünglich erfassten oszillometrischen Signal. Dies ergibt die Vorteile einer Verringerung der bei jedem Druckschritt aufzuzeichnenden Datenmenge, einer Verringerung von Störungen bzw. Rauschen und Artefakten in dem oszillometrischen Signal und einer Verbesserung der Gesamtqualität des oszillometrischen Signals bei jedem Druckschritt. Oft weist, wenn ein oszillometrisches Signal Artefakte oder eine andere das Signal verfälschende Störung enthält, das NIBD-System die erfassten verfälschten Daten zurück und verlängert die Zeit für den Druckschritt, bis ein brauchbares oszillometrisches Signal erfasst ist. Viele Techniken stehen derzeit zur Bestimmung, wann das erfasste oszillometrische Signal von ausreichender Qualität für die Bestimmung des Blutdrucks des Patienten ist, zur Verfügung. Jedoch empfindet der Patient aufgrund des Druckes der aufgeblasenen Manschette gegen den Arm des Patienten und des sich daraus ergebenden Verschlusses des Blutstroms in den und aus dem Arm des Patienten durch die Druckmanschette Beschwerden, wenn die Dauer der NIBD-Bestimmungsprozedur steigt. Daher ermöglichen Ausführungsformen des vorliegend offenbarten Systems und der hier beschriebenen Technik die Verwendung eines oszillometrischen Signals, das ansonsten eventuell als für die Bestimmung des Blutdrucks des Patienten ungeeignet verworfen werden könnte.
  • Die Anwendung eines adaptiven Frequenzbereichfilters verbessert die Qualität des resultierenden oszillometrischen Signals, aus welchem die oszillometrische Hüllkurve und schließlich der Blutdruck des Patienten abgeschätzt werden. Oft liegt ein erheblicher Energiegehalt der Störung bzw. des Rauschens bei bestimmten Frequenzen in dem oszillometrischen Rohsignal vor. Derartige Zielbereiche von Störungen bzw. Rauschen mit hohem Energiegehalt können niedrige Frequenzen (kleiner oder gleich 1 Hz) für bestimmte Patientenbewegungsartefakte, höhere Frequenzen (größer als 7 Hz) für weitere Patientenartefakte oder elektromagnetisches Netzrauschen von 60 Hz umfassen. Die Verwendung von gezielt eingerichteten adaptiven Bandpassfiltern ermöglicht eine Ausfilterung von Frequenzen mit hohem Rauschanteil, während nur gewünschte Frequenzen, die bekanntermaßen oszillometrische Daten enthalten, durch das Filter durchgelassen werden. Somit wird eine verbesserte Beseitigung von Störungen, Rauschen und Artefakten sowie eine Verbesserung der oszillometrischen Daten, die durch das Filter geführt werden, erzielt. Die verbesserte Signalqualität des rekonstruierten oszillometrischen Signals verbessert die Genauigkeit des NIBD-Systems bei der Berechnung des Blutdrucks des Patienten.
  • Ausführungsformen des Systems und Verfahrens, wie sie hierin offenbart sind, können ausschließlich durch die Verwendung eines Computers implementiert werden, so dass der Computer die Funktionen ausführt, wie sie bezüglich des hierin offenbarten Systems und Verfahrens offenbart sind. Der technische Effekt dieser Computer-implementierten Ausführungsformen können eine verbesserte Genauigkeit der Bestimmung des Blutdrucks eines Patienten sowie eine verkürzte Blutdruckbestimmungszeit durch Reduktion der Gefahr sein, dass das oszillometrische Signal aus einem Druckschritt als unzureichend für die Bestimmung des Blutdrucks des Patienten verworfen wird.
  • Diese Beschreibung verwendet Beispiele zur Offenbarung von Merkmalen der Ausführungsformen, einschließlich der besten Ausführungsform, und um einen Fachmann auf diesem Gebiet in die Lage zu versetzen, die Erfindung auszuführen und zu nutzen. Der patentierbare Schutzumfang ist durch die Ansprüche definiert und kann weitere Beispiele umfassen, die für den Fachmann auf dem Gebiet ersichtlich sind. Derartige weitere Beispiele sollen innerhalb des Schutzumfangs der Ansprüche enthalten sein, wenn sie Strukturelemente enthalten, die sich nicht von dem Wortsinn der Ansprüche unterscheiden, oder wenn sie äquivalente Strukturelemente mit unwesentlichen Unterschieden gegenüber dem Wortsinn der Ansprüche enthalten.
  • Verschiedene Alternativen und Ausführungsformen werden als innerhalb des Schutzumfangs der nachstehenden Ansprüche liegend betrachtet, welche den als die Erfindung betrachteten Gegenstand besonders angeben und klar beanspruchen.
  • Es ist hier ein System 10 zur Verarbeitung oszillometrischer Daten aus mehreren Druckschritten 38a–u zum Bestimmen des Blutdrucks eines Patienten offenbart. Ein mit dem Patienten 14 verbundener Herzratenmonitor 32 erfasst die Herzrate des Patienten. Ein Zeit-Frequenz-Bereichs-Wandler 54 empfängt oszillometrische Daten und wandelt die oszillometrischen Daten in den Frequenzbereich um. Eine Oberwellenfrequenz-Berechnungseinrichtung 68 ist mit dem Herzratenmonitor 32 verbunden und leitet wenigstens die Herzraten-Grundfrequenz ab. Ein Filter 62, das mit dem Zeit-Frequenz-Bereichs-Wandler 54 und der Berechnungseinrichtung 68 für die Oberwellenfrequenz verbunden ist, erzeugt ein gefiltertes oszillometrisches Signal im Frequenzbereich. Eine Rekonstruktions-Berechnungseinrichtung 70 empfängt das gefilterte oszillometrische Signal im Frequenzbereich und rekonstruiert ein oszillometrisches Signal im Zeit bereich. Ein Verfahren zum Berechnen einer oszillometrischen Hüllkurve 42 zur Verwendung bei der Bestimmung des Blutdrucks eines Patienten ist ebenfalls hierin offenbart.
  • 10
    NIBD-Überwachungssystem
    12
    Druckmanschette
    14
    Patient
    16
    Verarbeitungseinheit
    18
    Aufblasventil
    20
    Druckluftquelle
    22
    Druckleitung
    24
    Ablassventil
    26
    Druckmesswandler
    28
    Druckleitung
    30
    Display, Anzeige
    32
    Herzratenmonitor
    34
    Leitungen
    36
    Manschettendruckkurve
    38a–u
    Druckschritt, Druckstufe
    40
    Oszillometrischer Impuls
    42
    Oszillometrische Hüllkurve
    44
    MAP
    46
    Systolischer Druck
    48
    Diastolischer Druck
    50
    Datenverarbeitungssystem
    52
    Oszillometrische Rohdaten
    54
    Zeit-Frequenz-Wandler
    56
    Herzrate
    58
    Grundfrequenzfilter
    60
    Filter für erste Oberwellenfrequenz
    62
    Filter für zweite Oberwellenfrequenz
    64
    Grundfrequenzberechnungseinrichtung
    66
    Berechnungseinrichtung für erste Oberwellenfrequenz
    68
    Berechnungseinrichtung für zweite Oberwellenfrequenz
    70
    Rekonstruktionseinrichtung für oszillometrische Wellenform
    72
    Rekonstruiertes oszillometrisches Signal
    74
    Berechnungseinrichtung für Oszillationsgröße
    76
    Oszillationssignal
    78
    Oszillometrisches Signal im Frequenzbereich
    80
    Grundfrequenz
    82
    Erste Oberwellenfrequenz
    84
    Zweite Oberwellenfrequenz
    85
    Rekonstruiertes oszillometrisches Signal
    86
    Oszillometrisches Signal
    88
    Oszillometrisches Signal im Frequenzbereich
    90
    Grundfrequenz
    92
    Erste Oberwellenfrequenz
    94
    Zweite Oberwellenfrequenz
    96
    Rekonstruiertes oszillometrisches Signal
    98
    Oszillometrisches Signal
    100
    Schritt
    102
    Schritt
    104
    Schritt
    106
    Schritt
    108
    Schritt
    110
    Schritt
    112
    Schritt
    120
    Oszillometrisches Signal im Frequenzbereich
    122
    Grundfrequenz
    124
    Erste Oberwellenfrequenz
    126
    Zweite Oberwellenfrequenz
    128
    Rekonstruiertes oszillometrisches Signal

Claims (10)

  1. Verfahren zum Berechnen einer oszillometrischen Hüllkurve (42) zur Verwendung bei der Bestimmung des Blutdrucks eines Patienten (14), wobei das Verfahren die Schritte aufweist: Empfangen (100) eines oszillometrischen Signals von einer mit einem Patienten (14) verbundenen Blutdruckmanschette (12); Empfangen (106) einer Angabe in Bezug auf die Herzrate des Patienten; Berechnen (108) der Grundfrequenz der Herzrate; Berechnen (108) wenigstens einer Oberwellenfrequenz der Herzrate; Umwandeln (102) des oszillometrischen Signals in den Frequenzbereich; Filtern (104) des oszillometrischen Signals im Frequenzbereich unter Verwendung eines die Grundfrequenz der Herzrate aufweisenden Bandpassfilters (58), um ein erstes gefiltertes Frequenzbereichssignal zu erzeugen; Filtern des oszillometrischen Signals im Frequenzbereichs unter Verwendung eines wenigstens eine Oberwellenfrequenz der Herzrate aufweisenden Bandpassfilters (62), um ein zweites gefiltertes Frequenzbereichssignal zu erzeugen; Rekonstruieren (110) des oszillometrischen Signals aus dem ersten und dem zweiten gefilterten Frequenzbereichssignal, um ein rekonstruiertes oszillometrisches Signal zu erzeugen; Berechnen (112) eines Datenpunktes der oszillometrischen Hüllkurve aus dem rekonstruierten oszillometrischen Signal.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei der Schritt (102) der Umwandlung des oszillometrischen Signals in den Frequenzbereich (102) unter Verwendung einer schnellen Fourier-Transformation (FFT) durchgeführt wird.
  3. Verfahren nach Anspruch 1, wobei der Schritt (108) der Berechnung wenigstens einer Oberwellenfrequenz der Herzrate die Berechnung der ersten Oberwellenfrequenz und der zweiten Oberwellenfrequenz beinhaltet.
  4. Verfahren nach Anspruch 3, das ferner den Schritt (104) der Filterung des oszillometrischen Signals im Frequenzbereich mit einem bei der ersten Oberwellenfrequenz (60) zentrierten Durchlassband, um ein zweites gefiltertes Frequenzbereichssignal zu erzeugen; und der Filterung des oszillometrischen Signals im Frequenzbereich mit einem bei der zweiten Oberwellenfrequenz zentrierten Durchlassband, um ein drittes gefiltertes Frequenzbereichssignal zu erzeugen, aufweist.
  5. Verfahren nach Anspruch 1, das ferner die Schritte aufweist: Vergleichen der Herzrate des Patienten mit einem vorbestimmten Schwellenwert; und wenn die Herzrate des Patienten unter dem vorbestimmten Schwellenwert liegt, Filtern des oszillometrischen Signals im Frequenzbereich mit einem einzigen Bandpassfilter, das die Grundfrequenz und die wenigstens eine Oberwellenfrequenz aufweist.
  6. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Schritte (104) der Filterung des oszillometrischen Signals im Frequenzbereich unter Verwendung eines bei der Grundfrequenz der Herzrate zentrierten, geeignet schmalbandigen Bandpassfilters und wenigstens eines bei wenigstens einer Oberwellenfrequenz zentrierten schmalbandigen Bandpassfilters durchgeführt werden.
  7. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das empfangene oszillometrische Signal aus einem einzelnen Druckschritt des Blutdruckmanschettensignals stammt.
  8. Verfahren nach Anspruch 6, das ferner eine die Wiederholung des Verfahrens bei mehreren Druckschritten der Blutdruckmanschette beinhaltet, um mehrere berechnete Hüllkurven-Datenpunkte hervorzubringen.
  9. Verfahren nach Anspruch 8, das ferner die Schritte aufweist: Berechnen einer oszillometrischen Hüllkurve aus den berechneten Hüllkurvendatenpunkten; und Bestimmen des mittleren arteriellen Blutdruckes, des systolischen Druckes und des diastolischen Druckes anhand der oszillometrischen Hüllkurve.
  10. Verfahren nach Anspruch 6, wobei der Schritt (112) der Berechnung eines Datenpunktes der oszillometrischen Hüllkurve ferner ein Entfernen der ersten und letzten rekonstruierten Oszillation und ein Bestimmen eines Datenpunktes der oszillometrischen Hüllkurve anhand der restlichen rekonstruierten Oszillationen umfasst.
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* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US20110152650A1 (en) * 2009-12-21 2011-06-23 General Electric Company Adaptive pump control during non-invasive blood pressure measurement
US8740803B2 (en) * 2010-03-23 2014-06-03 General Electric Company Use of the frequency spectrum of artifact in oscillometry
US20120078126A1 (en) * 2010-09-23 2012-03-29 Summit Doppler Systems, Inc. Validation of an oscillometric signal for use in a peripheral arterial disease evaluation
US20120149994A1 (en) * 2010-12-14 2012-06-14 General Electric Company Method and system for controlling non-invasive blood pressure determination based on other physiological parameters
US20120157791A1 (en) * 2010-12-16 2012-06-21 General Electric Company Adaptive time domain filtering for improved blood pressure estimation
US9320445B2 (en) 2011-05-17 2016-04-26 Siemens Medical Solutions Usa, Inc. System for cardiac condition detection responsive to blood pressure analysis
CN102885619A (zh) * 2011-07-21 2013-01-23 荣新半导体(深圳)有限公司 血压检测装置
US9375150B2 (en) 2012-04-25 2016-06-28 Summit Doppler Systems, Inc. Identification of pressure cuff conditions using frequency content of an oscillometric pressure signal
CN102813511B (zh) * 2012-09-14 2014-11-26 天津九安医疗电子股份有限公司 血压计
CN103767694B (zh) * 2014-01-06 2015-07-08 西安交通大学 一种准确提取袖带压力震荡波的方法
US10588577B2 (en) 2015-01-29 2020-03-17 Siemens Healthcare Gmbh Patient signal analysis based on affine template matching
JP6636784B2 (ja) * 2015-11-27 2020-01-29 浜松ホトニクス株式会社 血圧情報算出装置、血圧情報算出方法、血圧情報算出プログラム、及びそのプログラムを記録する記録媒体
US10772571B2 (en) 2016-11-15 2020-09-15 Welch Allyn, Inc. Method and systems for correcting for arterial compliance in a blood pressure assessment
EP3545823A1 (de) * 2018-03-28 2019-10-02 Koninklijke Philips N.V. Vorrichtung zur verwendung mit einer tragbaren manschette
TW202120010A (zh) * 2018-06-11 2021-06-01 當代漢雲企業有限公司 脈診量測裝置及方法
KR102856341B1 (ko) * 2020-01-30 2025-09-04 삼성전자주식회사 신호 처리 장치, 생체정보 추정 장치 및 방법
EP3909501A1 (de) * 2020-05-11 2021-11-17 Koninklijke Philips N.V. Vorrichtung und verfahren zur verbesserten blutdruckmessung

Family Cites Families (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5853364A (en) * 1995-08-07 1998-12-29 Nellcor Puritan Bennett, Inc. Method and apparatus for estimating physiological parameters using model-based adaptive filtering
US5913826A (en) * 1996-06-12 1999-06-22 K-One Technologies Wideband external pulse cardiac monitor
GB9714550D0 (en) * 1997-07-10 1997-09-17 Lidco Ltd Improved method and apparatus for the measurement of cardiac output
US6050951A (en) * 1997-11-10 2000-04-18 Critikon Company, L.L.C. NIBP trigger in response to detected heart rate variability
US6662130B1 (en) * 2002-06-13 2003-12-09 Southwest Research Institute Systems and methods for calibrating a distorted signal with another signal of known calibration
KR100877753B1 (ko) * 2004-02-18 2009-01-09 미클로스 일리에스 혈역학 파라미터 측정 장치 및 방법
EP1611847A1 (de) * 2004-06-28 2006-01-04 Datex-Ohmeda, Inc. Validierung von Pulsoximetersignalen bei möglicher Anwesenheit von Artefakten
US8145328B2 (en) * 2004-07-02 2012-03-27 University Of Alberta Detection and quantification of stiction
US8932217B2 (en) * 2005-01-13 2015-01-13 Welch Allyn, Inc. Vital signs monitor
GB0607270D0 (en) * 2006-04-11 2006-05-17 Univ Nottingham The pulsing blood supply

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