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DE102008030242A1 - Verfahren zur Bildüberwachung einer irreversiblen Elektroporations-Behandlung sowie zugehörige Vorrichtung - Google Patents

Verfahren zur Bildüberwachung einer irreversiblen Elektroporations-Behandlung sowie zugehörige Vorrichtung Download PDF

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DE102008030242A1
DE102008030242A1 DE102008030242A DE102008030242A DE102008030242A1 DE 102008030242 A1 DE102008030242 A1 DE 102008030242A1 DE 102008030242 A DE102008030242 A DE 102008030242A DE 102008030242 A DE102008030242 A DE 102008030242A DE 102008030242 A1 DE102008030242 A1 DE 102008030242A1
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treatment electrodes
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DE102008030242A
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Robert Dr. Krieg
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Siemens Healthcare GmbH
Original Assignee
Siemens AG
Siemens Corp
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Publication date
Application filed by Siemens AG, Siemens Corp filed Critical Siemens AG
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Abstract

Verfahren zur Bildüberwachung einer irreversiblen Elektroporations-Behandlung mit einer Elektroporations-Einrichtung, umfassend wenigstens zwei Behandlungselektroden, wobei zur Bildüberwachung Magnetresonanzaufnahmen aufgenommen werden, wobei als Behandlungselektroden magnetresonanzkompatible Elektroden verwendet werden.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bildüberwachung einer irreversiblen Elektroporations-Behandlung mit einer Elektroporations-Einrichtung, umfassend wenigstens zwei Behandlungselektroden, sowie eine zugehörige Vorrichtung.
  • Minimalinvasive Eingriffe zur Diagnose und zur Therapie erhalten in der Medizin immer größere Bedeutung. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass das durchführende medizinische Personal bzw. der Arzt keinen direkten Blick auf den Einbringvorgang oder auch den Behandlungsfortschritt hat, so dass es üblich ist, bei derartigen Verfahren eine Bildüberwachung zu verwenden.
  • Bei vielen Verfahren, beispielsweise der Hochfrequenzablation, werden hierzu strahlungsbasierte Systeme eingesetzt, insbesondere Röntgentomographie oder auch die Computertomographie. Dies hat jedoch den Nachteil, dass sowohl der Patient als auch das den Eingriff durchführende Personal einer hohen Strahlenbelastung ausgesetzt wird. Zudem eignet sich eine röntgenbasierte Bildüberwachung nicht für alle zu beobachtenden Eingriffe.
  • Als neues minimalinvasives Verfahren insbesondere zur Behandlung von Tumoren wurde kürzlich die irreversible Elektroporation vorgeschlagen. Elektroporation ist ein Phänomen, das grundsätzlich einen Anstieg in der Permeabilität der Zellmembran auslöst, wenn kurzzeitig elektrische Felder, etwa im Bereich von Mikrosekunden bis Millisekunden, angelegt werden. Werden niedrige Felder angelegt, schließen sich die in der Membran entstehenden Defekte wieder, so dass diese Art der Elektroporation reversible Elektroporation genannt wird. Diese wird verbreitet in Verfahren zum Einfügen von Genen oder auch zum Einbringen von Anti-Krebs-Medikamenten (beispielsweise Bleomycin) verwendet.
  • Legt man jedoch stärkere Felder an, in denen die in der Zellmembran entstehenden Defekte sich nicht wieder schließen, wird dies als irreversible Elektroporation bezeichnet. Die reversible Elektroporation führt letztendlich zum Zelltod, da die Selbstregulierungsmechanismen der Zelle verloren gehen. Dazu wurde nun vorgeschlagen, wenigstens zwei Elektroden anliegend an beispielsweise einen zu behandelnden Tumor in den Körper einzubringen und dort eine Zellnekrose durch irreversible Zellmembranpermeabilisierung zu erreichen. Üblich sind dabei bipolare Elektroporations-Pulse, die insbesondere eine Spannung im Bereich einiger Kilovolt haben und etwa in einem Zeitintervall von einer Sekunde etwa 10 mal angelegt werden, wobei beispielsweise acht 2.500 Volt-Pulse einer Dauer von 100 Mikrosekunden verwendet werden können, zwischen denen eine Pause von jeweils 100 Millisekunden besteht. Für eine Übersicht zur irreversiblen Elektroporation in der Medizin sei auf den Artikel: „Irreversible Electroporation in Medicine" von Boris Rubinsky, Technology in Cancer Research and Treatment, Volume 6, 2007, Seiten 255–259, verwiesen.
  • Zur Überwachung der irreversiblen Elektroporations-Behandlung wurde vorgeschlagen, eine Ultraschall-Einrichtung zu verwenden, um die Positionierung der Elektroporationselektroden zu überwachen. Allerdings ist dies keine sehr genaue Überwachungsart, und sie erfordert insbesondere zusätzliche Aktivität des Behandelnden.
  • Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren anzugeben, das eine verbesserte Bildüberwachung einer irreversiblen Elektroporations-Behandlung erlaubt.
  • Zur Lösung dieser Aufgabe ist bei einem Verfahren der eingangs genannten Art erfindungsgemäß vorgesehen, dass zur Bildüberwachung Magnetresonanzaufnahmen aufgenommen werden, wobei als Behandlungselektroden magnetresonanzkompatible Elektroden verwendet werden.
  • Die Magnetresonanz erweist sich als ein Verfahren, das ideal geeignet ist, zur Überwachung einer Elektroporations-Behandlung zu dienen. Dies gilt insbesondere, da das mit Gleichstrompulsen durchgeführte Elektroporations-Verfahren sich – im Gegensatz zu anderen bekannten invasiven Verfahren, wie beispielsweise der Hochfrequenzablation – als magnetresonanzkompatibel erwiesen hat. Dabei müssen jedoch magnetresonanzkompatible Elektroden verwendet werden. Solche sind im Stand der Technik grundsätzlich bekannt und werden beispielsweise im Verfahren der „deep brain stimulation” verwendet (vgl. auch N-K. Chen und G. S. Young, „Improvement of midbrain nuclei susceptibility contrast in T1-weighted SPGR for image guided deep brain stimulation", Proc. Intl. Soc. Mag. Reson. Med. 16 (2008), Seite 3515). Durch die Verwendung solcher magnetresonanzkompatibler Elektroden und auch durch das Durchführen der Behandlung selber entsteht daher keine Störung der Magnetresonanzaufnahmen, so dass die Überwachung in hoher Bildqualität erfolgen kann. Zum anderen hat auch das hohe Magnetresonanzfeld, wie gezeigt wurde, keinen Einfluss auf die Effektivität der Behandlung. Durch die Verwendung der Magnetresonanz wird daher vorteilhafterweise vermieden, dass es entweder zu einer Verstrahlung des Patienten sowie der durchführenden Personen oder zu einer übermäßigen Zusatzbelastung für das Behandlungspersonal kommt. Zudem ist es möglich, genauere, hochqualitative Bildüberwachungsaufnahmen anzufertigen und unmittelbar darzustellen.
  • Mit dem erfindungsgemäßen Verfahren ist es selbstverständlich möglich, dass das Einbringen der Behandlungselektroden zum Behandlungsort bildüberwacht wird. Auf diese Weise kann überprüft werden, ob die Behandlungselektroden richtig positioniert sind, dass zwischen ihnen letztlich also nur zu nekrotisierendes Gewebe liegt.
  • Mit besonderem Vorteil kann jedoch bei Verwendung von Magnetresonanz zur Bildüberwachung auch der Behandlungsfortschritt bildüberwacht werden. Vorzugsweise werden dazu zur Bildüberwachung des Behandlungsfortschritts Diffusionsaufnahmen angefertigt. Denn durch die Auflösung der Zellstrukturen während dem programmierten Zelltod, auch Apoptose genannt, erlangen die Protonen mehr Beweglichkeit, so dass dieser Effekt über diffusionsgewichtete Magnetresonanzsequenzen gemessen werden kann. Auf diese Weise kann durch Verwendung der Magnetresonanz-Bildüberwachung nach dem erfindungsgemäßen Verfahren unmittelbar beobachtet werden, wie weit das Abtöten der malignen Zellen bereits fortgeschritten ist.
  • Während es im Rahmen des erfindungsgemäßen Verfahrens selbstverständlich auch möglich ist, die Magnetresonanzaufnahmen in Pausen zwischen verschiedenen Einbringabschnitten und/oder in Behandlungspausen aufzunehmen, so dass der Patient gegebenenfalls außerhalb der Magnetresonanzeinrichtung behandelt wird, woraufhin er in Behandlungspausen in die Magnetresonanzeinrichtung eingefahren wird, ist es in bevorzugter Weise mit dem erfindungsgemäßen Verfahren auch möglich, dass die Magnetresonanzaufnahmen parallel zum Einbringen der Behandlungselektroden und/oder parallel zum Behandlungsvorgang aufgenommen werden. Auf diese Weise befindet sich der Patient zu jeder Zeit innerhalb der Patientenaufnahme der Magnetresonanzeinrichtung, so dass insbesondere auch in Echtzeit eine Nachverfolgung des Einbringens und/oder der Behandlung ermöglicht wird.
  • Dabei kann, insbesondere, wenn die Elektroporations-Behandlung vollständig durchgeführt werden soll, während sich der Patient innerhalb der Patientenaufnahme einer verwendeten Magnetresonanzanlage befindet, vorgesehen sein, dass die insbesondere als Nadelelektroden ausgebildeten Behandlungselektroden automatisch durch eine Einbringvorrichtung an den Behandlungsort gebracht werden. Bei solchen Vorrichtungen sind häufig zwei oder vier schmale Nadelelektroden vorgesehen, die aus einer Vorrichtung, die auf den Patienten beispielsweise aufgesetzt werden kann, in definierter Tiefe an einer definierten Position ausgefahren werden können. Vorteilhaft ist hier insbesondere, wenn eine Einbringvorrichtung verwendet wird, die im Wesentlichen aus nichtmagnetischen Materialien besteht.
  • Insbesondere dann, wenn der Einbringvorgang und somit die Position der Behandlungselektroden durch die Magnetresonanzaufnahmen überwacht werden soll, kann vorgesehen sein, dass mit Magnetresonanzmarkern versehene Behandlungselektroden oder mit Magnetresonanzmarkern versehene Elektrodenhalterungen verwendet werden.
  • Die Bildüberwachung kann im erfindungsgemäßen Verfahren kontinuierlich oder intermittierend erfolgen, so dass kontinuierlich beobachtet werden kann, wie sich beispielsweise das Gewebe verändert, dies aber genauso in festen Zeitabschnitten geschehen kann.
  • Neben dem Verfahren betrifft die Erfindung auch eine Magnetresonanzeinrichtung, die sich dadurch auszeichnet, dass die Magnetresonanzeinrichtung eine integrierte Elektroporations-Einrichtung umfasst.
  • Durch eine solche Integration können zusätzlich zur Erreichung der Vorteile, die bereits das erfindungsgemäßen Verfahren zur Bildüberwachung mittels Magnetresonanzaufnahmen bietet, weitere Vorteile erreicht werden. So ist eine solche Lösung insbesondere kostengünstig, da weniger Bauelemente benötigt werden. Dies ergibt sich bereits aus der hohen technischen Kompatibilität der beiden Einrichtungen. In einer solchen Magnetresonanzeinrichtung wird die räumliche Trennung zwischen den beiden Einrichtungen vorteilhaft vollständig aufgehoben, so dass mit einer einzigen Modalität sowohl die Behandlung als auch die Bildüberwachung derselben problemlos erfolgen kann.
  • So kann vorgesehen sein, dass die Magnetresonanzeinrichtung zur reversiblen Elektroporationsbehandlung ausgebildete, magnetresonanzkompatible Behandlungselektroden umfasst. Letztendlich sind diese als zusätzliche technische Komponenten bereits ausreichend, denn in weiterer, besonders vorteilhafter Ausgestaltung kann vorgesehen sein, da die Magnetresonanzeinrichtung ohnehin einen Gradientenverstärker zur Ansteuerung mehrerer Gradientenspulen zugeordneter Kanäle und eine Steuereinrichtung zur Erzeugung von Pulssequenzen umfasst, die Behandlungselektroden über einen zusätzlichen Kanal über den Gradientenverstärker anzusteuern, wobei die Steuereinrichtung zur Ansteuerung des Gradientenverstärkers zur Ausgabe einer Elektroporations-Pulssequenz über den zusätzlichen Kanal ausgebildet ist. Dabei wurde demnach erkannt, dass die Komponenten, die in einer Elektroporations-Einrichtung benötigt werden, in einer Magnetresonanzeinrichtung bereits in geeigneter Form vorhanden sind. Auch die irreversible Elektroporation basiert, wie bereits einleitend dargestellt, auf einer bestimmten Pulssequenz, der Elektroporations-Pulssequenz, die für die Behandlung an die Elektroden angelegt wird. Gerade zur Erstellung und Bearbeitung solcher Pulssequenzen ist jedoch die Steuereinrichtung einer Magnetresonanzeinrichtung ohnehin ausgebildet, um die Gradientenspulen und Hochfrequenzspulen anzusteuern. Dazu kommt, dass bei der irreversiblen Elektroporation meist Spannungen im Bereich von einigen Kilovolt benötigt werden. Spannungen dieser Größe werden auch zur Ansteuerung der Gradientenspulen benötigt und dementsprechend vom Gradientenverstärker erzeugt. Diese Erkenntnisse werden erfindungsgemäß nun vorteilhaft genutzt, um eine besonders vorteilhafte Integration der Elektroporese-Einrichtung in die Magnetresonanzeinrichtung zu erlauben. Die in der Magnetresonanzeinrichtung ohnehin vorhandenen Komponenten werden vorteilhaft auch für die Elektroporations-Behandlung eingesetzt, so dass letztendlich außer den Behandlungselektroden keine zusätzlichen technischen Einrichtungen bzw. Vorrichtungen benötigt werden. Es ist lediglich ein weiterer Ausgang am Gradientenverstärker für einen zusätzlichen, niederamperigen Kanal und eine entsprechende Ausgestaltung des Gradientenverstärkers und der Steuereinrichtung erforderlich. Der normalerweise zur Elektroporations-Behandlung zusätzlich benötigte Sequenzer sowie der Verstärker für die Spannungen im Kilovoltbereich sind nicht mehr zusätzlich erforderlich, so dass Kosten gespart werden und weitere Vorteile neben dem bereits oben genannten Integrationseffekt erreicht werden.
  • In weiterer Ausgestaltung der Magnetresonanzeinrichtung können Anschlüsse vorgesehen sein, über die die Behandlungselektroden lösbar an die Magnetresonanzeinrichtung anschließbar sind. Es ist demnach möglich, die Behandlungselektroden zu entfernen, solange sie nicht benötigt werden und nur „normale” Aufnahmen mit der Magnetresonanzeinrichtung getätigt werden sollen.
  • Zur Vereinfachung der Bildüberwachung der Position der Behandlungselektroden bzw. ihrer Halterungen kann auch vorgesehen sein, dass die Behandlungselektroden oder die Behandlungselektroden im Körper eines Patienten tragende Behandlungselektrodenhalterungen mit Magnetresonanzmarkern, beispielsweise Spulen oder dergleichen, versehen sind.
  • Wie auch bezüglich des erfindungsgemäßen Verfahrens bereits angesprochen, kann die Magnetresonanzeinrichtung eine über die Steuereinrichtung ansteuerbare Einbringvorrichtung zum Einbringen der insbesondere als Nadelelektroden ausgebildeten Behandlungselektroden an den Behandlungsort umfassen. Solche aus dem Stand der Technik bereits bekannten Vorrichtungen werden beispielsweise auf den Patienten aufgesetzt und enthalten bis zu einer definierten Tiefe an einer definierten Position ausfahrbare Behandlungselektroden, beispielsweise zwei oder vier Stück. Eine solche Einbringvorrichtung ermöglicht das automatische Einbringen der Behandlungselektroden an den Behandlungsort, welches dann insbesondere innerhalb der Magnetresonanzeinrichtung erfolgen kann. Dabei kann vorteilhafterweise die Einbringvorrichtung im Wesentlichen aus nichtmagnetischen Materialien bestehen.
  • Besonders vorteilhaft ist auch eine Ausgestaltung, in der eine Bedieneinheit der Magnetresonanzeinrichtung zur Bedienung der Elektroporationseinrichtung ausgebildet ist. Ein Bediener kann dann sämtliche Funktionen zentral von einer Bedieneinheit ausführen, also sowohl die die Elektroporations-Behandlung betreffenden Funktionen als auch die zur Bildüberwachung nötigen Funktionen.
  • Weitere Vorteile und Einzelheiten der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus den im Folgenden beschriebenen Ausführungsbeispielen sowie anhand der Zeichnungen. Dabei zeigen:
  • 1 eine erfindungsgemäße Magnetresonanzeinrichtung, und
  • 2 einen Ablaufplan des erfindungsgemäßen Verfahrens.
  • 1 zeigt eine erfindungsgemäße Magnetresonanzeinrichtung 1 in einer Prinzipskizze. Sie umfasst einen Magneten 2 mit einer Patientenaufnahme 3, in die eine hier nicht näher dargestellte Patientenliege einfahrbar ist. Nur schematisch angedeutet sind hier die Gradientenspulen 4 und die Hochfrequenzspulen 5. Zur Ansteuerung der Gradientenspulen 4 ist ein Gradientenverstärker 6 vorgesehen, der über mehrere Ausgangskanäle 7 die Gradientenspulen 4 gemäß den in einer Steuereinrichtung 8 erstellten Pulssequenzen ansteuert. Analog ist für die Hochfrequenzspulen 5 ein Hochfrequenzverstärker 9 vorgesehen. Ferner umfasst die Magnetresonanzeinrichtung 1 einen Monitor 22 zur Darstellung von Magnetresonanzaufnahmen und weiteren Informationen sowie eine Bedieneinheit 10, über die die notwendigen Einstellungen vorgenommen werden können.
  • Die erfindungsgemäße Magnetresonanzeinrichtung 1 umfasst nun eine integrierte Elektroporations-Einrichtung, die auch unmittelbar über die Bedieneinheit 10 bedient werden kann. Die Elektroporations-Einrichtung dient zur Durchführung einer irreversiblen Elektroporations-Behandlung, beispielsweise zum Abtöten der Zellen eines Tumors. Während eine unabhängige Elektroporations-Einrichtung einen Sequenzer zur Erstellung von Elektroporations-Pulssequenzen sowie einen Verstärker zur Ansteuerung von Behandlungselektroden benötigt, wird durch die vorliegenden Erfindung eine Integration dahingehend erreicht, dass die Steuereinrichtung 8 zusätzlich als Sequenzer für die Elektroporationspulssequenz dient, der Gradientenverstärker 6 zusätzlich zur Ansteuerung von einzig zusätzlich in der Magnetresonanzeinrichtung 1 erforderlichen Behandlungselektroden 11 dient. Die Steuereinrichtung 8 ist demnach zusätzlich zur Verarbeitung von Elektroporations-Pulssequenzen, beispielsweise erhalten von der Bedieneinheit 10, ausgebildet, und der Gradientenverstärker 6 weist einen zusätzlichen Kanal 12 zur Ansteuerung der Behandlungselektroden 11 auf. Dies ist auch deswegen problemlos möglich, da sowohl die zur irreversiblen Elektroporations-Behandlung benötigten Spannungen als auch die zur Ansteuerung der Gradientenspulen 4 benötigten Spannungen im Bereich einiger Kilovolt liegen.
  • Die Behandlungselektroden 11 sind über Anschlüsse 13 lösbar mit der Magnetresonanzeinrichtung 1 verbunden, so dass sie, wenn sie nicht benötigt werden, von der Magnetresonanzeinrichtung 1 zeitweise entfernt werden können. Zudem sind die Behandlungselektroden 11 mit Magnetresonanzmarkern 14 versehen, die eine deutlichere Erkennbarkeit in Magnetresonanzaufnahmen erlauben. Diese sind jedoch nicht unbedingt erforderlich.
  • Die Behandlungselektroden 11, die im Übrigen als Nadelelektroden ausgebildet sind, sind aus einer im Wesentlichen aus nichtmagnetischen Materialien bestehenden Einbringvorrichtung 15 ebenso über die Steuereinrichtung 8 gesteuert definiert ausfahrbar, um sie an einen Behandlungsort einzubringen. Auf diese Weise können die Behandlungselektroden 11 automatisch an den Behandlungsort gebracht werden, insbesondere, wenn sich der zu behandelnde Patient innerhalb der Patientenaufnahme 3 befindet.
  • Die Behandlungselektroden 11 sind zudem magnetresonanzkompatibel ausgebildet, dass bedeutet, sie sind in den Feldern des Magneten 2 betreibbar und stören andererseits auch nicht die Bildaufnahme mit der Magnetresonanzeinrichtung 1.
  • Mit Hilfe der Magnetresonanzeinrichtung 1 kann nun das erfindungsgemäße Verfahren ausgeführt werden, welches durch den Ablaufplan in 2 näher erläutert wird. Dabei ist grundsätzlich vorgesehen, dass eine Elektroporations-Behandlung durch Magnetresonanzaufnahmen bildüberwacht wird, wobei die magnetresonanzkompatiblen Behandlungselektroden 11 verwendet werden.
  • Zunächst wird in einem Schritt 16 der Patient in die Patientenaufnahme 3 verfahren, nachdem die Einbringvorrichtung 15 entsprechend auf ihm positioniert wurde. Ebenso in Schritt 16 können beispielsweise Übersichtsaufnahmen gefertigt werden, auch um die Position der Einbringvorrichtung 15 zu überprüfen.
  • Sodann werden in einem Schritt 17 die Behandlungselektroden 11 an den Behandlungsort in dem Patienten eingebracht. Parallel hierzu, Schritt 18, werden Magnetresonanzaufnahmen zur Überwachung des Einbringvorgangs angefertigt. Dies ist problemlos möglich, da sich der Patient ohnehin in der Patientenaufnahme 3 befindet. Der Behandelnde kann also insbesondere auch in Echtzeit, oder auch in definierten Zeitabständen intermittierend, beobachten, ob die Behandlungselektroden am richtigen Ort angekommen sind.
  • Ist dies geschehen, wird in einem Schritt 19 die irreversible Elektroporationsbehandlung gestartet, indem über die Steuereinrichtung 8 und den Gradientenverstärker 6 die entsprechenden Elektroporations-Pulssequenzen auf die Behandlungselektroden 11 gegeben werden. Parallel hierzu werden weiterhin Magnetresonanzaufnahmen angefertigt, Schritt 20, um den Behandlungsfortschritt zu beobachten. Dabei handelt es sich vorliegend um Diffusionsbildaufnahmen, die die Beweglichkeit der Protonen in den behandelten, für den programmierten Zelltod bestimmten Zellen zeigen. Die Gradientenspulen 4 bzw. Hochfrequenzspulen 5 werden also mit anderen Sequenzen angesteuert als zur Zeit des Einbringvorgangs. Die zur Bildüberwachung aufgenommenen Aufnahmen werden wiederum an dem Monitor 22 dargestellt, während der Behandelnde über die Bedieneinheit 10 jederzeit den Gang der Therapie beeinflussen kann. Ist die Behandlung dann beendet, so werden die Behandlungselektroden 11 durch die Einbringvorrichtung 15 wieder aus dem Patienten entfernt und der Vorgang abgeschlossen, Schritt 21.
  • Natürlich ist die Erfindung nicht auf die hier dargestellten Ausführungsbeispiele beschränkt. Beispielsweise können die Behandlungselektroden auch auf anderem Wege minimalinvasiv in einen Patienten eingebracht werden, insbesondere an Elektrodenhalterungen befestigt über einen Katheter oder dergleichen. Auch an den Elektrodenhalterungen können die übrigen Magnetresonanzmarker vorgesehen sein. Grundsätzlich ist es sogar denkbar, das erfindungsgemäße Verfahren nicht mit der integrierten Magnetresonanzeinrichtung 1 durchzuführen, sondern eine getrennte Magnetresonanzeinrichtung und Elektroporations-Einrichtung zu verwenden, wobei der Patient dann nach einzelnen Behandlungsschritten in die Patientenaufnahme eingeführt wird, um die Magnetresonanzaufnahmen aufzunehmen, den Patienten dann wieder auszufahren und mit der Behandlung fortzufahren.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Nicht-Patentliteratur
    • - „Irreversible Electroporation in Medicine” von Boris Rubinsky, Technology in Cancer Research and Treatment, Volume 6, 2007, Seiten 255–259 [0005]
    • - N-K. Chen und G. S. Young, „Improvement of midbrain nuclei susceptibility contrast in T1-weighted SPGR for image guided deep brain stimulation”, Proc. Intl. Soc. Mag. Reson. Med. 16 (2008), Seite 3515 [0009]

Claims (16)

  1. Verfahren zur Bildüberwachung einer irreversiblen Elektroporations-Behandlung mit einer Elektroporations-Einrichtung, umfassend wenigstens zwei Behandlungselektroden, dadurch gekennzeichnet, dass zur Bildüberwachung Magnetresonanzaufnahmen aufgenommen werden, wobei als Behandlungselektroden magnetresonanzkompatible Elektroden verwendet werden.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Behandlungsfortschritt bildüberwacht wird.
  3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass zur Bildüberwachung des Behandlungsfortschritts Diffusionsaufnahmen angefertigt werden.
  4. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Magnetresonanzaufnahmen parallel zum Einbringen der Behandlungselektroden und/oder dem Behandlungsvorgang aufgenommen werden.
  5. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die insbesondere als Nadelelektroden ausgebildeten Behandlungselektroden automatisch durch eine Einbringvorrichtung an den Behandlungsort gebracht werden.
  6. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass eine Einbringvorrichtung im Wesentlichen aus nichtmagnetischen Materialien verwendet wird.
  7. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass mit Magnetresonanzmarkern versehene Elektroden oder mit Magnetre sonanzmarkern versehene Elektrodenhalterungen verwendet werden.
  8. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Bildüberwachung kontinuierlich oder intermittierend erfolgt.
  9. Magnetresonanzeinrichtung (1), dadurch gekennzeichnet, dass die Magnetresonanzeinrichtung (1) eine integrierte Elektroporations-Einrichtung umfasst.
  10. Magnetresonanzeinrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass sie zur irreversiblen Elektroporations-Behandlung ausgebildete, magnetresonanzkompatible Behandlungselektroden (11) umfasst.
  11. Magnetresonanzeinrichtung nach Anspruch 10, umfassend einen Gradientenverstärker (6) zur Ansteuerung mehrerer Gradientenspulen (4) zugeordneter Kanäle (7) und eine Steuereinrichtung (8) zur Erzeugung von Pulssequenzen, dadurch gekennzeichnet, dass die Behandlungselektroden (11) über einen zusätzlichen Kanal (12) über den Gradientenverstärker (6) ansteuerbar sind, wobei die Steuereinrichtung (8) zur Ansteuerung des Gradientenverstärkers (6) zur Ausgabe einer Elektroporations-Pulssequenz über den zusätzlichen Kanal (12) ausgebildet ist.
  12. Magnetresonanzeinrichtung nach einem der Ansprüche 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet, dass Anschlüsse (13) vorgesehen sind, über die die Behandlungselektroden (11) lösbar an die Magnetresonanzreinrichtung (1) anschließbar sind.
  13. Magnetresonanzeinrichtung nach einem der Ansprüche 10 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Behandlungselektroden (11) oder die Behandlungselektroden (11) im Körper eines Patienten tragende Behand lungselektrodenhalterungen mit Magnetresonanzmarkern (14) versehen sind.
  14. Magnetresonanzeinrichtung nach einem der Ansprüche 10 bis 13, gekennzeichnet durch eine über die Steuereinrichtung (8) ansteuerbare Einbringvorrichtung (15) zum Einbringen der insbesondere als Nadelelektroden ausgebildeten Behandlungselektroden (11) an den Behandlungsort.
  15. Magnetresonanzeinrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass die Einbringvorrichtung (15) im Wesentlichen aus nichtmagnetischen Materialien besteht.
  16. Magnetresonanzeinrichtung nach einem der Ansprüche 10 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass eine Bedieneinheit (10) der Magnetresonanzeinrichtung (1) zur Bedienung der Elektroporations-Einrichtung ausgebildet ist.
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