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DE102008026696A1 - Wirkstoffdepot und ein Dosiersystem für eine kontrollierte Abgabe eines Wirkstoffs - Google Patents

Wirkstoffdepot und ein Dosiersystem für eine kontrollierte Abgabe eines Wirkstoffs Download PDF

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DE102008026696A1
DE102008026696A1 DE200810026696 DE102008026696A DE102008026696A1 DE 102008026696 A1 DE102008026696 A1 DE 102008026696A1 DE 200810026696 DE200810026696 DE 200810026696 DE 102008026696 A DE102008026696 A DE 102008026696A DE 102008026696 A1 DE102008026696 A1 DE 102008026696A1
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DE
Germany
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individual reservoirs
membrane
reservoir
substance
fluid channel
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Application number
DE200810026696
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English (en)
Inventor
Thorsten Göttsche
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Hann-Schickard-Gesellschaft fuer Angewandte Forschung eV
Original Assignee
Hann-Schickard-Gesellschaft fuer Angewandte Forschung eV
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Publication date
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Abstract

Ein Wirkstoffdepot (100) zur Aufnahme eines Wirkstoffs weist ein Sujbstrat (110) mit Ausnehmungen, eine Vielzahl von Einzelreservoiren (120) für den Wirkstoff, einem Fluidkanal (130) und eine Membran (140) auf. Die Einzelreservoire (120) sind in den Ausnehmungen des Substrats (110) ausgebildet, der Fluidkanal (130) verbindet die Vielzahl von Einzelreservoiren (120) miteinander und die Membran (140) trennt den Fluidkanal (130) von den Einzelreservoiren (120). Ferner weist das Wirkstoffdepot (100) einen Signalanschluss (150) auf, wobei die Membran (140) auf ein Signal an dem Signalanschluss (150) für den Wirkstoff aus zumindest einem Einzelreservoir (120) aus der Vielzahl von Einzelreservoiren (120) passierbar ist.

Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Wirkstoffdepot und ein Dosiersystem für eine kontrollierte Abgabe eines Wirkstoffs und insbesondere auf ein Dosiersystem mit diskreter, kontrollierter Substanzbeimischung.
  • In der Medizin kommt es häufig vor, dass Wirkstoffe über längere Zeiträume hinweg verabreicht werden und oft kommen dabei Infusionspumpen zum Einsatz. Infusionspumpen gestatten eine physiologisch und medizinisch optimierte und daher sichere parenterale Verabreichung von Wirkstoffen. Dabei kann es sich um sehr verschiedene Wirkstoffe handeln, wie beispielsweise Beruhigungsmittel, Chemotherapeutika, Schmerzmittel, Wirkstoffe in der Intensivmedizin, künstliche Ernährung etc. Um die Mobilität des Patienten bei bestimmten Krankheitsbildern zu erhalten oder gegebenenfalls wiederherzustellen, können auch tragbare Infusionspumpen zum Einsatz kommen. Diese tragbaren Infusionspumpen sind beispielsweise am Gürtel, unter der Kleidung oder direkt auf der Haut befestigt. Derartige Systeme haben sich beispielsweise in der Diabetestherapie zur transdermalen Verabreichung von Insulin etabliert.
  • Zur weitestgehenden Erhaltung einer möglichst konstanten Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs ist es jedoch häufig erforderlich, dass im Abstand mehrerer Tage der Zugang (Port) vom Patienten oder vom behandelnden Arzt neu gelegt werden muss. Dadurch wird einer lokalen Wirkstoffanreicherung, Verstopfung des Katheters oder einer Denaturierung des lokalen Gewebes entgegen gewirkt. Da das entsprechende Medikament in diesem Fall ins adipöse Gewebe verabreicht wird, besteht ein vermindertes Infektionsrisiko.
  • Im Falle einer intravenösen oder spinalen Wirkstoffverabreichung sind hingegen sterile Bedingungen von höchster Wichtigkeit. In der Chemotherapie, Spastiktherapie oder Schmerztherapie haben sich auch deswegen implantierbare Infusionspumpen etabliert. Diese Systeme lassen sich grob einteilen in Konstantflusssysteme sowie Systeme mit steuerbarer Flussrate. Bei Konstantflusssystemen erfolgt nach einer Implantierung eine unveränderbare Abgaberate, währenddessen bei steuerbaren Systemen die Abgaberate auch im implantierten Zustand variiert werden kann.
  • Etablierte, implantierbare Konstantflusssysteme basieren auf einem einheitlichen Prinzip: ein Medikamentenreservoir mit variablen Volumen ist in einem zweiten, nicht variablem Volumen angeordnet. Der Zwischenraum ist mit einem Kältemittel befüllt, welches bei der beabsichtigten Einsatztemperatur des Systems (beispielsweise der Körpertemperatur) verdampft und dadurch einen Druck aufbaut. Durch Bemessung des Befüllungsgrades mit Kältemittel lässt sich somit einstellen, dass unabhängig vom inneren, variablen Volumen das Kältemittel stets als Zweiphasengemisch vorliegt. Dadurch wirkt unabhängig vom momentanen Befüllungsgrad des Medikamentenreservoirs der Dampfdruck des Kältemittels auf das Medikament. Bei den bekannten Konstantflusssystemen wird die Abgaberate (Flussrate, d. h. abgegebene Wirkstoffmenge pro Zeiteinheit) über einen Strömungswiderstand eingestellt. Wenn die Systeme einmal implantiert sind, kann die abzugebene Wirkstoffmenge nur noch über ihre Konzentration in der Medikamentenlösung variiert werden. Dadurch wird jedoch die Flexibilität der jeweiligen Therapie stark eingeschränkt.
  • Bei implantierbaren Infusionspumpen mit steuerbarer Flussrate wird der Medikamentenfluss in Abhängigkeit des Bedarfs („on demand”) durch eine Peristaltikpumpe gesteuert. Die Peristaltikpumpe kann beispielsweise durch einen Wechselstrommotor angetrieben werden. Zwar sind Systeme mit steuerbarer Flussrate aufwändiger und teurer als Konstantfluss systeme, dennoch ist deren Einsatz gegebenenfalls die günstigere Alternative, da – wie oben beschrieben – bei Konstantflusssystemen die Abgaberate an Wirkstoff nur durch dessen Konzentration in der verabreichten Lösung eingestellt werden kann. Dies bedingt jedoch beispielsweise einer vollständigen Leerung des Reservoirs und einer nachfolgenden Neubefüllung. Die dadurch entstehenden Kosten in der klinischen Erprobungsphase (z. B. das Auffinden einer optimalen Wirkstoffkonzentration für eine durchzuführende Therapie) können durch den Einsatz steuerbarer Systeme drastisch reduziert werden. Die Einsatzdauer derartiger steuerbarer Systeme wird durch den Energieverbrauch bestimmt und liegt beispielsweise bei bis zu acht Jahren. Durch einen reduzierten Energieverbrauch neuerer Systeme könnte die Einsatzdauer noch weiter gesteigert werden. Von weit größerem Interesse ist jedoch eine mögliche Verkleinerung der Baugröße (um beispielsweise die Akzeptanz zu steigern) oder eine Verlängerung der Nachfüllintervalle für die Medikamentenlösung, die typischerweise mit einem Klinikaufenthalt verbunden sind, zu erreichen.
  • Die Konstantflusssysteme weisen beispielsweise einen Durchmesser zwischen 50 und 100 Millimeter oder zwischen 76 und 86,4 Millimeter, eine Höhe zwischen 15 und 40 Millimeter oder zwischen 20 und 37,4 Millimeter auf und wiegen beispielsweise in einem Bereich zwischen 80 und 200 Gramm oder zwischen 100 und 173 Gramm. Mögliche Reservoirvolumina sind in einem Bereich zwischen 10 und 100 Milliliter oder beispielsweise 16, 20, 30, 35, 40, 50, 60 Milliliter. Die Flussraten über einen Zeitraum von 24 Stunden liegen beispielsweise in einem Bereich zwischen 0,1 und 10,0 Milliliter/24h oder zwischen 0,5 bis 4,0 oder zwischen 0,3 bis 4,0 oder zwischen 0,37 bis 3,6 Milliliter/24h.
  • Die Abmaße von Systemen mit steuerbarer Flussrate liegen beispielsweise in einem Bereich zwischen 80 und 100 Millimeter oder bei ca. 85 Millimeter oder 87 Millimeter und die Höhe liegt beispielsweise in einem Bereich zwischen 15 und 40 Millimeter oder bei ca. 19,5 oder 27,5 Millimeter. Das Gewicht von Systemen mit steuerbarer Flussrate liegt beispielsweise in einem Bereich zwischen 150 und 200 Gramm oder bei ca. 165 Gramm oder ca. 185 Gramm. Das Volumen des Reservoirs von Systemen mit steuerbarer Flussrate liegt beispielsweise zwischen 10 und 100 Milliliter oder bei ca. 10, 20, 18 oder 40 Milliliter. Die Flussraten von steuerbaren Systemen liegen beispielsweise in einem Bereich zwischen 0,01 und 50,0 oder in einem Bereich zwischen 0,048 und 21,6 Milliliter pro 24 Stunden oder in einem Bereich zwischen 0,048 und 24 Milliliter pro 24 Stunden.
  • Eine weitere Variante von konventionellen Medikamentendosiersysteme ermöglicht eine sequentielle Öffnung von Einzelreservoiren. Das zu verabreichende Medikament befindet sich dabei in gleichen Dosen in einzelnen verschlossenen Reservoiren (Einzelreservoire), die elektronisch gesteuert nach Bedarf geöffnet werden können. Dies kann beispielsweise durch eine elektrochemische Auflösung einer Goldmembran oder Schmelzen einer Titan- oder Platinmembran durch einen kurzen Stromimpuls, resultierend aus einer Spannung von ca. 4 Volt, geschehen. Diese Systeme können beispielsweise direkt unter die Haupt implantiert werden und können beispielsweise für eine gesteuerte Dosierung von Hormonen in der Osteoporosetherapie angewendet werden.
  • Nachteilig bei solchen Systemen ist jedoch die eingeschränkte, nicht kontrollierbare und nicht vorher bestimmbare Bioverfügbarkeit der verabreichten Einzeldosen. Dies liegt beispielsweise daran, dass unkontrollierbare Gewebeirritationen, Umwucherungen des Systems durch Narbengewebe oder einer daraus resultierenden Verkapselung den Weitertransport des Medikaments oder Wirkstoffs hemmen. Somit wird der Wirkstoff für den Körper nicht verfügbar.
  • Ausgehend von diesem Stand der Technik liegt der vorliegenden Erfindung die Aufgabe zugrunde, ein Wirkstoffdepot, ein Medikamentendosiersystem und ein Herstellungsverfahren zu schaffen, das eine diskrete, kontrollierte Wirkstoffabgabe ermöglicht und gleichzeitig deren Bioverfügbarkeit sicherstellt.
  • Diese Aufgabe wird durch ein Wirkstoffdepot nach Anspruch 1, ein Dosiersystem nach Anspruch 10, ein Dosierverfahren 18 und ein Herstellungsverfahren nach Anspruch 20 gelöst.
  • Der vorliegenden Erfindung liegt die Erkenntnis zugrunde, dass ein Wirkstoff oder eine Substanz in eine Vielzahl von Einzelreservoiren, die in einem Substrat ausgebildet sind, speicherbar ist, wobei ein Fluidkanal die Einzelreservoire verbindet und zwischen dem Fluidkanal und den Einzelreservoiren eine Membran angeordnet ist. Die Membran ist derart ausgebildet, dass sie auf ein Signal für den Wirkstoff passierbar ist und somit eine kontrollierte Abgabe des Wirkstoffes oder der Substanz in den Fluidkanal erfolgen kann.
  • Bei weiteren Ausführungsbeispielen ist der Fluidkanal ein Teil eines Systems von Kanälen, wobei die Kanäle mit einem Reservoir für eine Trägerflüssigkeit verbunden sind, so dass die Trägerflüssigkeit nach einer Aktivierung durch die Kanäle fließt und schließlich über einen Substanzausgang (Abgabestelle für den Wirkstoff) dem Körper zugeführt wird. Die Aktivierung kann beispielsweise mit der Ausbildung eines Dampfdruckes bei Erreichen einer bestimmten Temperatur (z. B. unterhalb der Körpertemperatur) geschehen. Der Stromfluss der Trägerflüssigkeit kann die Einzelreservoire durch das System von Kanälen in einer seriellen oder parallelen Stromführung erreichen. Die Trägerflüssigkeit kann allgemeiner auch eine Trägersubstanz (z. B. ein gasförmiges Medium) aufweisen.
  • Weitere Ausführungsbeispiele beschreiben ebenfalls ein Dosiersystem für eine kontrollierte Abgabe eines Wirkstoffs an eine Umgebung, wobei das Dosiersystem einen Wirkstoffausgang oder einen Fluidauslass oder ein Substanzausgang aufweist, ferner ein Reservoir für eine Trägersubstanz und ein Wirkstoffdepot (oder Substanzdepot) aufweist. Das Reservoir ist dabei mit dem Substanzausgang verbunden und ausgebildet nach Aktivierung einen Fluss der Trägersubstanz zu erzeugen. Wirkstoffdepot weist eine Vielzahl von Einzelreservoiren für den Wirkstoff auf. Die Aktivierung kann wiederum wie oben beschrieben geschehen, wobei das Reservoir beispielsweise einen dehnbaren Teil (Balg) aufweisen kann, der den sich ausbildenden Dampfdruck auf die Trägersubstanz im Reservoir überträgt, so dass der Trägerstrom herausgebildet wird. Das Wirkstoffdepot ist beispielsweise ausgebildet, um den Wirkstoff in den Einzelreservoiren sequentiell (z. B. auf ein Signal hin) an die Trägersubstanz abzugeben.
  • Bei den Wirkstoffen braucht es sich nicht nur um medizinische oder pharmazeutische Produkte handeln, sondern umfassen allgemein Stoffe, die eine Wirkung verursachen, wobei die Wirkung neben biologischer oder chemischer auch von ästhetischer Natur sein kann (z. B. Geruch, Aussehen, Farbe etc.).
  • Ausführungsbeispiele stellen somit eine Kombination aus einem Medikamenten-Konstantflusssystem und einem Medikamentendosiersystem, welches auf der sequentiellen Öffnung von Einzelreservoiren beruht, dar, wobei ein Fluidkanal als Verbindungskanal zwischen den Einzelreservoiren ausgebildet wird.
  • Ausführungsbeispiele für das Medikamentendosiersystem fördern kontinuierlich und konstant einen Trägerstrom, der beispielsweise eine physiologische Kochsalzlösung aufweisen kann. Der konstante Trägerstrom kann beispielsweise mittels eines Dampfdruckantriebs erzeugt werden, so dass zusätzliche elektrische Energie nicht erforderlich ist. Dieser Trägerstrom umströmt oder durchströmt das Wirkstoffdepot, welches in eine Vielzahl von Einzelreservoiren unterteilt ist. In einer denkbaren, volumensparenden Ausführungsform ist dieses Wirkstoffdepot als strukturierte, mehrschichtige Folie mit internen Kanalstrukturen (ein zum System von Kanälen ausgebildeter Fluidkanal) zur Durchspülung ausgeführt. Die Kanalstruktur kann sich dabei entweder mäanderförmig über eine Oberfläche des Substrats erstrecken als auch über mehrere Schichten des Substrats geführt werden. Somit kann sich die Kanalstruktur sowohl horizontal als vertikal mäanderförmig ausgebildet sein.
  • Um einen Patienten beispielsweise ein Wirkstoff zu verabreichen, werden einzelne oder mehrere Einzelreservoire geöffnet und der darin enthaltene Wirkstoff wird in einem direkten Kontakt mit dem Trägerstrom gebracht und mit diesem dem Patienten verabreicht.
  • Ein deutlicher Vorteil der erfindungsgemäßen Systeme gegenüber den konventionellen Systemen besteht beispielsweise darin, dass der Wirkstoff zwar höchst konzentriert gelagert werden kann, dem Patienten jedoch stets in geringerer Konzentration verabreicht wird. Durch den kontinuierlichen Trägerstrom wird eine Rückdiffusion von Wirkstofflösung oder Körperflüssigkeit ins System verhindert sowie eine gute Verteilung des Wirkstoffes im Bereich/Umgebung des Applikationsortes sichergestellt.
  • Bei konventionellen Systemen, welche eine vorgemischte Wirkstofflösung dosieren, beträgt der Wirkstoffanteil in der verabreichten Wirkstofflösung meist nur zwischen 2 und 3%. Je nach Medikation erfordert dies, dass das entsprechende Reservoir in Intervallen von etwa 3 bis 8 Wochen in einer Klinik mittels einer Injektion in einen Nachfüllport nachgefüllt oder wieder aufgefüllt wird. Dieser Vorgang erfordert speziell geschultes medizinisches Personal, da eine Fehlinjektion für den Patienten beispielsweise lebensbedrohlich sein kann. Ist der Wirkstoff jedoch wie bei Ausführungsbeispielen der vorliegenden Erfindung bereits für die Einsatzdauer der Pumpe ausreichend im System gelagert, ist lediglich in vordefinierten Intervallen Träger flüssigkeit nachzufüllen. Eine derartige Injektion von Trägerflüssigkeit könnte von einem geschulten Patienten selbst vorgenommen werden. Eine Fehlinjektion hätte darüber hinaus in diesem Fall lediglich zur Folge, dass die Pumpe nicht weiter fördern kann – jedoch würden keine lebensbedrohlichen Situationen entstehen. Zusätzlich wird durch die trockene Lagerung des Wirkstoffes im System dessen zulässiger Lagerzeit bzw. Haltbarkeit deutlich erhöht. Großes wirtschaftliches Potential für erfindungsgemäße Systeme ist insbesondere in Gebieten zu erwarten, wo regelmäßige Arztbesuche nicht realistisch durchführbar sind.
  • Bei weiteren Ausführungsbeispielen werden die Einzelreservoire mit verschiedenen Wirkstoffen befüllt, so dass verschiedene Einzelreservoire im Wirkstoffdepot verschiedene Wirkstoffe enthalten und dadurch mit ein und derselben Pumpe verschiedene Wirkstoffe unabhängig voneinander dosiert werden können. Dies stellt einen weiteren Vorteil in Bezug auf konventionelle Systeme dar, die lediglich auf einen Wirkstoff konzipiert sind.
  • Bevorzugte Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung werden nachfolgend Bezug nehmend auf die beiliegenden Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
  • 1 eine Querschnittsansicht durch ein Wirkstoffdepot gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung;
  • 2 eine Draufsicht auf einen Kanalabschnitt des Fluidkanals in dem Wirkstoffdepot;
  • 3 schematische Darstellung von konventionellen implantierbaren Konstantflusssystemen;
  • 4 schematische Darstellung eines konventionellen Systems mit steuerbarer Flussrate;
  • 5 ein implantierbares konventionelle Medikamentendosiersystem;
  • 6A und 6b eine Gestaltung der Einzelreservoire des implantierbaren konventionellen Medikamentendosiersystems;
  • 7A7C Öffnung von Einzelreservoiren des implantierbaren konventionellen Medikamentendosiersystems;
  • 8 schematische Darstellung eines möglichen Ausführungsbeispiels für ein Medikamentendosiersystem;
  • 9A, B ein Einzelreservoir mit verschlossener und geöffneter Membran; und
  • 10A bis 10C ein Einzelreservoir mit Kochsalzkristallen (noch nicht verschlossen, geschlossen, geöffnet).
  • Bevor im Folgenden die vorliegende Erfindung anhand der Zeichnungen näher erläutert wird, wird darauf hingewiesen, dass gleiche Elemente in den Figuren mit den gleichen oder ähnlichen Bezugszeichen versehen sind, und dass eine wiederholte Beschreibung dieser Elemente weg gelassen wird.
  • 1 zeigt eine Querschnittsansicht eines Wirkstoffdepots 100 mit einem Substrat 110 mit Ausnehmungen, in die Einzelreservoire 120 ausgebildet sind. Die Einzelreservoire 120 sind mittels eines Fluidkanals 130 miteinander verbunden, wobei entlang des Fluidkanals 130 ein Trägerstrom 132 fließen kann, der beispielsweise nacheinander alle Einzelreservoire 120 passiert. Die Einzelreservoire 120 sind von dem Fluidkanal 130 durch eine Membran 140 getrennt, wobei die Membran 140 selektiv auf ein Signal hin geöffnet wird, so dass der in den Einzelreservoiren 120 deponierte Wirkstoff an den Trägerstrom 132 abgegeben wird. Das Wirkstoffdepot 100 kann beispielsweise eine mehrschichtige Form aufweisen, so dass die Einzelreservoire 120 in einer ersten Schicht 120a, in einer zweiten Schicht 120b,... bis beispielsweise in einer sechsten Schicht 120e übereinander angeordnet sind. Einzelnen benachbarten Wirkstoffdepots 120a,b sind beispielsweise mit einer Rückseitenmembran 142 voneinander getrennt.
  • Das Substrat 110 kann beispielsweise schichtförmig hergestellte werde, so dass der Fluidkanal 130 verschiedene Schichtebenen durchströmt, wobei eine (optionale) Durchkontaktierung 134 den Fluidkanal 130 von einer Schichtebene zur Nächsten verbinden kann. Der Fluidkanal 130 kann sich somit mäanderförmig an einer Oberfläche des Substrats 110 erstrecken oder auch sich mäanderförmig in vertikaler Richtung ausgebildet sein. Die Punkte ober- und unterhalb sollen dabei andeuten, dass sich diese Form entsprechend fortsetzen kann. Die Form der Einzelreservoire 120 ist in der in der Querschnittsansicht 1 als trapezförmig angenommen, wobei bei anderen Ausführungsformen die Einzelreservoire 120 eine andere Form aufweisen können (beispielsweise quaderförmig).
  • 2 zeigt eine Draufsicht auf den Fluidkanal 130. Der Fluidkanal 130 kann beispielsweise auf dem Substrat 110 oder auch in dem Substrat 110 ausgebildet sein, wobei im letzteren Fall die 2 eine Querschnittsansicht durch das Substrat 110 entlang des Fluidkanals 130 darstellt (z. B. entlang der Schnittlinie A-A' in 1). Der Fluidkanal 130 ist von den Einzelreservoiren 120 durch die Membran 140 getrennt ist, wobei die Einzelreservoire 120 in der in 2 gezeigten Ausführungsbeispiel unterhalb der Membran 140 angeordnet sind. Ferner zeigt die 2, dass Kontakt- oder Signalanschlüsse 150 an oder in den Membranen 140 ausgebildet sind, die beispielsweise dazu dienen, die Einzelreservoire 120 selektiv zu öffnen. Dazu können die Signalanschlüsse 150 beispielsweise Heizelement 153 aufweisen, so dass das Öffnen der Membranen 140 beispielsweise durch Anlegen eines Signals an den Signalanschlüssen 150, welches ein Schmelzen der Membran bewirkt, erfolgt. Alternativ kann das Anliegen eines Signals auch dazu führen, dass die Membran 140 permeabel für den Wirkstoff wird.
  • Sofern kein Signal an den Signalanschlüssen 150 anliegt, trennt die Membran 140 das darunter liegende Einzelreservoir 120 von dem Fluidkanal 130, so dass keine Vermischung zwischen dem in dem Einzelreservoir 120 untergebrachten Wirkstoff mit dem Trägerstrom 132, der sich entlang des Fluidkanals 130 bewegt, erfolgt. Die Signalanschlüsse 150 können beispielsweise mit einer Steuer- und Regeleinrichtung verbunden sein, die dann einzelne Membranen 140 öffnen kann, so dass der in den Einzelreservoirs 120 untergebrachte Wirkstoff in den Fluidkanal 130 entweichen kann. Die Steuer- und Regeleinrichtung kann dabei beispielsweise mehrere Membranen 140 gleichzeitig öffnen oder aber auch sequentiell einzelne Membranen 140 öffnen bzw. in einem vorgegebenen zeitlichen Abstand Membranen 140 öffnen.
  • Der Fluidkanal 130 kann beispielsweise einen Querschnitt senkrecht zur Stromrichtung 132 aufweisen (der z. B. rund, rechteckig, quadratisch ist) und eine Fläche betragen, die zumindest so groß ist wie eine Membranfläche der Membran 140. Alternativ kann die Querschnittfläche des Fluidkanals 130 auch kleiner i als das Zehnfache der Membranfläche sein.
  • Die 3A bis 3c geben eine schematische Darstellung von drei konventionellen implantierbaren Konstantflusssystemen.
  • In 3A ist ein erstes Konstantflusssystem gezeigt mit einer Einfüllkanüle 310, einem Einfüllseptum 320, einem Einfüllreservoir 330, in das über die Einfüllkanüle 310 ein Wirkstoff einbringbar ist. Außerdem ist eine Fixierplatte 333 ausgebildet, die als ein Stopphindernis für die Einfüllkanüle 310 dient (so dass beim Befüllen ein fixierter Endpunkt für die Kanüle 310 bereitgestellt wird) und eine optionale Öse 420 kann zur Fixierung des Konstantflusssys tems verwendet werden. Das Einfüllreservoir 330 ist mit einem Wirkstoffreservoir 340 verbunden. Ferner weist das erste Konstantflusssystem einen Filter 350 auf, durch den der Wirkstoff aus dem Wirkstoffreservoir 340 in ein Auslassreservoir 360 transportierbar ist und das Auslassreservoir 360 mit einem Substanzausgang 370 (oder einer Substanzabgabestelle) verbunden ist. Schließlich weist das Konstantflusssystem in der 3a einen dehnbaren Gefäßteil 380 (das beispielsweise in Form eines Balgs oder Dehngefäßes gestaltet sein kann) auf, der dazu dient, einen möglichst konstanten Druck (z. B. Gasdruck) in dem Wirkstoffreservoir 340 zu erzeugen, so dass der Wirkstoff durch den Filter 350 zum Substanzausgang 370 geleitet wird. Das Wirkstoffdepot 340 kann beispielsweise in einer Druckkammer 430 angeordnet sein.
  • 3B zeigt ein zweites konventionelles Konstantflusssystem, das neben der Einfüllkanüle 310 außerdem eine Kanüle für einen Anschluss eines Katheters 410 aufweist. Das Wirkstoffdepot 340 weist wiederum einen dehnbaren Teil 380 auf, so dass sich in dem Wirkstoffdepot 340 ein konstanter Druck herausbilden kann. Der dehnbare Anteil 380 kann beispielsweise Titan aufweisen. Der Wirkstoff in dem Wirkstoffdepot 340 wird wiederum durch den Filter 350 zu dem Substanzausgang oder zu dem Katheter weitergeleitet.
  • 3C zeigt ein drittes Beispiel für ein konventionelles Konstantflusssystem, das wiederum die Einfüllkanüle 310 aufweist, die durch die Stoppplatte 333 fixiert werden kann. Ferner weist das Konstantflusssystem wiederum ein Septum 320 und ein Filter 350 auf, wobei das Septum 320 dazu dient, beim Einführen der Kanüle eine Dichtung herzustellen und der Filter 350 einer Filterung des Wirkstoffs dient bevor es dem Substanzausgang zugeführt wird. Das Wirkstoffdepot 340 weist wiederum einen dehnbaren Abschnitt 380 auf, so dass in dem Wirkstoffdepot 340 ein konstanter Druck herausgebildet werden kann.
  • 4 gibt eine schematische Darstellung für ein System mit steuerbarer Flussrate, wobei das System mit steuerbarer Flussrate beispielsweise folgenden Komponenten aufweist: einen Substanzausgang 370, eine Injektionsmembran 440, die beispielsweise durch eine Stahlmanschette gesichert ist, eine peristaltische Pumpe 380, ein Einfüllseptum 320, eine Batterie 490, eine Fixierungsplatte 333 für die Einfüllkanüle 310, das Wirkstoffreservoire 340, einen Filter 350 (beispielsweise einen so genannten Bioretentionsfilter). Ferner kann beispielsweise ein Edelgas in einem Zwischenraum 492 zwischen dem Wirkstoffdepot 340 und des äußeren Druckbehälters 430 eingebracht sein. Außerdem weist das System mit steuerbarer Flussrate elektrische Module 455 auf und einen seitlichen Eingang 440. Der Substanzausgang 370 kann beispielsweise optional einen Katheter aufweisen.
  • 5 zeigt ein konventionelles System zur Medikamentendosierung durch sequentielle Öffnung von Einzelreservoirs und die 6A und 6B zeigen eine mögliche Gestaltung der eingesetzten Einzelreservoirs im Detail.
  • In 6A sind die Einzelreservoire 120 in dem Substrat 110 angeordnet, wobei die Einzelreservoire 120 an einer Oberfläche 112 des Substrats 110 durch eine Membran 140 verschlossen sind. Die Substratoberfläche 112 ist beispielsweise durch eine Siliziumdioxid- oder Siliziumnitridschicht gebildet. Ferner ist beispielsweise an der Oberfläche 112 eine Katode 154 und Anoden 152 ausgebildet, so dass beim Anlegen eines entsprechenden elektrischen Signals die Membran 140, die die Einzelreservoire 120 an der Oberfläche 112 verschließt, geöffnet wird (beispielsweise durch elektrochemische Auflösung der Membran 140). Das Substrat 110 weist beispielsweise Silizium auf und die Oberfläche kann durch eine Oxidation oder durch Ausbilden einer Siliziumnitridschicht gebildet sein.
  • 6B zeigt eine Raumansicht eines Einzelreservoirs 120, das in Form einer Stumpfpyramide mit einer rechteckigen Grundfläche ausgebildet ist. Die Grundfläche ist durch die Rückseitenmembrane 142 geschlossen und die Seitenflächen sind durch das Substrat 110 gebildet. Die pyramidenförmig ausgebildeten Einzelreservoire 120 weisen keine Spitze auf und die Membran 140 bildet stattdessen einen oberen Rand des Einzelreservoirs 120. Die Membrane 140 und die Rückseitenmembrane 142 bilden somit einen oberen und unteren Abschluss der pyramidenförmig ausgebildeten Einzelreservoirs 120 – die wiederum durch Ausnehmungen im Substrat 110 gebildet sind. In die Einzelreservoirs 120 kann beispielsweise vor dem Verschließen mit der Membran 140 oder der Rückseitenmembran 142 der Wirkstoff oder das Medikament eingebracht werden.
  • Die elektrische Kontaktierung der Anode 152 und der Katode 154 kann wiederum mittels der Steueranschlüsse 150 geschehen.
  • Die 7A und 7B zeigen eine Draufsicht auf die entlang der Substratoberfläche 112 durch die Membran 140 geschlossenen Einzelreservoire 120, wobei in der 7A das Einzelreservoir durch die Membran 140 geschlossen ist und in der 7B das Einzelreservoir 120 nach Auflösung der Membran 140 gezeigt ist. Die Membran 140 wird dabei über die Signalkontakte 150 elektrisch kontaktiert. In der 7A ist die Membran 140 durchgängig gezeigt, währenddessen in der 7B die Membran 140 nur außerhalb der schraffiert dargestellten Region, die das geöffnete Einzelreservoir 120 darstellt, ausgebildet ist.
  • 7C zeigt eine Raumansicht von dem durch die Membran 140 geschlossenen Einzelreservoir 120. Es sind ebenfalls die auf der Substratoberfläche 112 ausgebildeten Leitungsbahnen 150 und die rückseitige Verschluss 142 (kann beispielsweise auch durch eine Lötversiegelung geschehen).
  • 8 zeigt ein Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung für ein diskret kontrolliertes Dosiersystem, das beispielsweise eine Druckkammer 430 aufweist und über eine Öse 420 fixiert werden kann. Innerhalb der Druckkammer 430 ist ein Reservoir 340 für die Trägersubstanz (z. B. eine Kochsalzlösung) ausgebildet, das über einen dehnbaren Anteil 380 verfügt, so dass das Volumen des Reservoirs 340 variierbar ist. Das Reservoir 340 für die Trägersubstanz ist mit einem Einfülldepot 330 verbunden, so dass eine Einfüllkanüle 310 die Trägersubstanz durch ein Septum 320 einfüllen kann. Zur Fixierung der Einfüllkanüle 310 ist eine Fixierplatte 333 ausgebildet, die beispielsweise einen festen Widerstand beim Einfüllen oder beim Einführen der Substanzkanüle 310 bietet.
  • Erfindungsgemäß ist zwischen dem Reservoir 340 für die Trägersubstanz und dem Filter 350 ein Wirkstoffdepot 100 angeordnet, so dass die Trägersubstanz aus dem Reservoir 340 über den Fluidkanal 130 das Wirkstoffdepot 100 passiert und anschließend nach dem Passieren des Filters 350 an einen Substanzausgang 370 weitergeleitet wird. Der Fluidkanal 130 passiert dabei eine Vielzahl von Einzelreservoiren 120, wobei die Einzelreservoire 120 den Wirkstoff enthalten, der dann steuerbar an den Trägerstrom 132 abgegeben werden kann. Beispielhaft ist in der 8 gezeigt, wie das Einzelreservoir 120b geöffnet ist und der Wirkstoff aus dem Einzelreservoir 120b in den Fluidkanal 130 abgegeben wird. Die Öffnung der Einzelreservoire 120 erfolgt dabei beispielsweise sequentiell und kann mittels der Signalanschlüsse 150 gesteuert werden.
  • Der Fluidkanal 130 passiert nacheinander die Vielzahl von Einzelreservoiren 120, so dass nacheinander alle Wirkstoffdepots 120 geöffnet werden können. Dies kann einzeln geschehen oder optional können auch mehrere Einzelreservoire 120 gleichzeitig geöffnet werden. Es ist ebenfalls möglich, dass verschiedene Einzelreservoire 120 verschiedene Wirkstoffe enthalten, so dass je nach Bedarf verschiedene Wirkstoffe an den Trägerstrom 132 abgegeben werden können. Der Trägerstrom 132 wird durch die Trägersubstanz gebildet, die beispielsweise in dem Reservoir 340 gespeichert wird und beispielsweise eine Kochsalzlösung aufweist. In regelmäßigen Abständen kann mittels der Einfüllkanüle 310 das Reservoir 340 aufgefüllt werden.
  • Das Wirkstoffdepot 100 kann beispielsweise wie folgt realisiert werden. In eine strukturierte Schicht, die beispielsweise Silizium, Glas, Metall oder Kunststoff aufweisen kann, werden Einzelkavitäten ausgebildet, die einseitig durch Membranen 140 verschlossen werden. Diese Membranen 140 tragen ihrerseits beispielsweise Heizerstrukturen 150, die über die Signalanschlüsse 150 kontaktiert werden. Es können auch anderweitige Strukturen, welche eine spätere gesteuerte Öffnung von einzelnen Membranen 140 ermöglichen, ausgebildet sein. Nach einer Befüllung der Einzelreservoire 120 mit einem Wirkstoff oder mehreren Wirkstoffen kann eine zweite Schicht zur Versiegelung der Einzelreservoire aufgebracht werden (die Rückseitenmembrane 142), wobei diese Versiegelungsschicht beispielsweise durch ein Auflaminieren, Kleben oder Schweißen ausgebildet werden kann. Der so entstandene Schichtstapel kann nun zu einer geeigneten Unterbringung oder Ankopplung je nach der gewählten Materialien in einem Dosiersystem gerollt oder gestapelt werden (siehe 8). Die dazwischen liegende Kanalstrukturen des Fluidkanals 130 und fluidische Durchkontaktierungen 134 gestatten eine gleichmäßige und exakt vorherbestimmte Durchströmung eines so gestalteten Wirkstoffdepots 100.
  • Die 9A und 9B zeigen einen Versuch mit Einzelreservoiren, die beispielsweise in Silizium ausgebildet sind, wobei Membranen aus Siliziumnitrid ausgestaltet sind, rückseitig mit Substanzen befüllt und nachfolgend mittels eines Klebestreifens verschlossen sind. Diese Strukturen wurden auf eine Trägerplatine aufgeklebt, die Heizstrukturen mit Drähten kontaktiert und dieser Aufbau wurde in einem mit Wasser befüllten Becherglas platziert.
  • 9A zeigt ein Einzelreservoir 120, das durch eine Membran 140 verschlossen ist, wobei eine Heizerstruktur 153 auf der Membran 140 ausgebildet ist und durch die Signalanschlüsse 150 kontaktiert wird. Die Membran 140 kann beispielsweise Siliziumnitrid aufweisen und die Heizerstruktur 153 aus einem Metall gebildet sein. In dem in 9A gezeigten Beispiel ist das Einzelreservoir mit einer Tintenlösung gefüllt. Durch einen kurzzeitigen Strom durch die Heizerstruktur 153 (beispielsweise durch eine Beaufschlagung mit 10 Volt) wird die Membran 140 zerstört und der spontane Austritt 510 der Tintenlösung wird erkennbar (siehe 9B), wobei die Linie 141 die geöffnete Membran 140 andeuten soll. Ein im Einzelreservoir 120 befindlicher Wirkstoff könnte von einem Trägerstrom dann abtransportiert werden.
  • Ein analoges Experiment ist in den 10A bis 10C gezeigt, wobei das Einzelreservoir 120 jetzt mit Kochsalzkristallen befüllt ist. 10A zeigt die Kochsalzkristalle in einer noch verschlossenen Sensorkavität (Einzelreservoir 120). Die 10B und 10C zeigen hingegen, wie in einem beispielhaften Becherglasexperiment das Funktionsprinzip der mit der Erfindung vorgeschlagenen Substanzabgabe erfolgen kann. Während die Sensormembran 140 in der 10b noch intakt ist, ist die Sensormembran 140 in der 10C geöffnet. Die Salzkristalle können nun mit dem im Becherglas befindlichen Medium in Lösung 520 gehen. Das Öffnen der Sensormembran 140 kann wiederum mittels einer Heizerstruktur 153 erfolgen, die bei Anlegen eines entsprechenden Signals an den Signalanschlüssen 150 die Membran 140 zerstört bzw. öffnet. Die Membran 140 kann dabei beispielsweise wiederum Siliziumnitrid aufweisen und die Heizerstruktur 153 ein Metall aufweisen. Die Füllung mit Kochsalzkristallen ist als ein anschauliches Beispiel gewählt, um das Austreten der in dem Einzelreservoir 120 befindlichen Substanz oder Wirkstoff in eine Umgebung zu verdeutlichen.
  • Somit umfassen Ausführungsbeispiele ein Dosiersystem, welches einen kontinuierlichen Trägerstrom 132 erlauben, wobei dem Trägerstrom diskontinuierlich und steuerbar Wirkstoffe oder Substanzen beigesetzt werden. Dieses Dosiersystem kann insbesondere ein tragbares Medikamentendosiersystem umfassen.
  • Ferner umfassen Ausführungsbeispiele ebenfalls Zudosiersysteme, die beispielsweise für Lüftungsanlagen oder Klimaanlagen verwendet werden, um einen Trägerluftstrom beispielsweise mit Duftstoffen oder anderen Inhaltsstoffen zu versetzen. Bei den Wirkstoffen braucht es sich nicht nur um medizinische oder pharmazeutische Produkte handeln, sondern können allgemeine Stoffe umfassen, die eine Wirkung verursachen, wobei die Wirkung insbesondere auch von ästhetischer Natur sein kann (z. B. Geruch, Aussehen, Farbe etc.).
  • Ausführungsbeispiele bieten somit die Möglichkeit, etablierte Konstantflusssysteme hinsichtlich der Sicherheit und der Steuerbarkeit zu modifizieren, wobei die Modifikation des Verwendens alternativer Materialien für die Membranstruktur oder von Mehrlagen-Kanalstrukturen mit internen Metallisierungen umfassen kann. Ferner kann die Medienpermeabilität verschiedener denkbarer Materialien für die Membran 140 dahingehend gestaltet werden, dass der eingeschlossene Wirkstoff eine ausreichende Langzeitstabilität aufweist. Die Membran 140 sollte beispielsweise nicht für Stoffe durchlässig sein, die den Wirkstoff negativ in seiner Wirkung beeinflussen könnten. Ferner ist das Temperaturregime in den Einzelkavitäten bei einer thermischen Öffnung derselben zu beachten, wobei eventuell auch alternative Verfahren zur Kavitäten-(Membran-)Öffnung in Betracht gezogen werden.
  • Bei einem weiteren Ausführungsbeispiel kann die Vielzahl der Einzelreservoire 120 auch durch eine oder mehrere Membranen mit steuerbarer Permeabilität ersetzt werden.
  • Bei weiteren Ausführungsbeispielen befindet sich das zu verabreichende Medikament in gleichen Dosen in einzelnen verschlossenen Reservoiren (Einzelreservoire), die elektronisch gesteuert nach Bedarf geöffnet werden können. Dies kann beispielsweise durch eine elektrochemische Auflösung einer Goldmembran oder Schmelzen einer Titan- oder Platinmembran durch einen kurzen Stromimpuls, resultierend aus einer Spannung von ca. 4 Volt, geschehen.
  • Ausführungsbeispiele sind somit insbesondere dahingehend vorteilhaft, dass bei Nutzung des Dampfdruckantriebs keine elektrische Energie zur Erzeugung des Druckes im dem Reservoir erforderlich ist. Wie oben bereits beschrieben, wird der Dampfdruck bei Überschreiten einer Aktivierungstemperatur dadurch erzeugt, dass ein Druckmedium beispielsweise in die gasförmige Phase übergeht und das entstehende 2-Phasengemisch einen Dampfdruck erzeugt. Der so erzeugte Dampfdruck ist über einen großen Zeitraum sehr konstant und ist im wesentlichen nur von der Temperatur abhängig. Da sich die Körpertemperatur kaum ändert, schafft das konstante Druckgefälle auch einen konstanten Trägerstromfluss. Da keine Energie zur Druckerzeugung verbraucht wird, wird darüber hinaus auch nur sehr wenig Wärme erzeugt. Außerdem schafft die mäanderförmige Ausgestaltung (z. B. horizontal als auch vertikal) des Wirkstoffdepots 100 einen enormen Platzgewinn. Im Gegensatz zu konventionellen Lösungen sind Ausführungsbeispiele somit zur Implantation sehr gut geeignet.
  • Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung schaffen wirtschaftliche Vorzüge beispielsweise hinsichtlich einer vereinfachten medizinischen Zulassung und einer denkbaren Erschließung neuer Märkte. Die einfache medizinische Zulassung kann beispielsweise deshalb erwartet werden, da alternative Bauformen bestehender zugelassener Systeme verwendet werden können und keine vollständige Neuentwicklung erforderlich ist. Die neuen Märkte können beispielsweise Märkte umfassen, die bislang für implantierbare Medikamentendo siersysteme nicht zugänglich waren. Hier sind insbesondere auch dünn besiedelte Gegenden zu nennen (wie beispielsweise Australien), wo regelmäßige Klinikbesuche zur Wiederbefüllung des Systems mit Medikamentenlösung durch medizinisch geschultes Fachpersonal nicht realistisch sind.

Claims (21)

  1. Wirkstoffdepot (100) zur Aufnahme eines Wirkstoffs, mit: einem Substrat (110) mit Ausnehmungen; einer Vielzahl von Einzelreservoiren (120) für den Wirkstoff, wobei die Einzelreservoire (120) in den Ausnehmungen des Substrats (110) ausgebildet sind; einem Fluidkanal (130), der die Vielzahl von Einzelreservoiren (120) miteinander verbindet; und einer Membran (140), die den Fluidkanal (130) von den Einzelreservoiren (120) trennt und einen Signalanschluss (150) aufweist, wobei die Membran (140) auf ein Signal an dem Signalanschluss (150) hin in einen für den Wirkstoff aus zumindest einem Einzelreservoir (120) aus der Vielzahl von Einzelreservoiren (120) passierbaren Zustand bringbar ist.
  2. Wirkstoffdepot (100) nach Anspruch 1, bei dem der Fluidkanal (130) sich mäanderförmig durch das Substrat (110) oder entlang einer Substratoberfläche erstreckt.
  3. Wirkstoffdepot (100) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem das Substrat (110) als eine gefaltete Folie ausgebildet ist.
  4. Wirkstoffdepot (100) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem die Membran (140) ausgebildet ist, so dass das Signal an dem Signalanschluss (150) ein Schmelzen der Membran (140) bewirkt.
  5. Wirkstoffdepot (100) nach einem der Ansprüche 1 bis 3, bei dem die Membran (140) eine steuerbare Permeabilität für den Wirkstoff aufweist, so dass das Signal an dem Signalanschluss (150) die Permeabilität steuert.
  6. Wirkstoffdepot (100) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem die Vielzahl von Einzelreservoiren (120) schichtförmig in dem Substrat (110) angeordnet sind.
  7. Wirkstoffdepot (100) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, das einen weiteren Fluidkanal aufweist und der weitere Fluidkanal ausgebildet ist, so dass ein Trägerstrom auf den Fluidkanal (130) und den weiteren Fluidkanal teilbar ist und der Trägerstrom (132) in paralleler Stromrichtung verschiedene Einzelreservoire von der Vielzahl von Einzelreservoiren passiert.
  8. Wirkstoffdepot (100) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem die Membran (140) eine Membranfläche und der Fluidkanal (130) einen in Stromrichtung (132) senkrechten Querschnitt aufweist, wobei eine Fläche des Querschnitts zumindest so groß ist wie die Membranfläche und kleiner ist als das Zehnfache der Membranfläche.
  9. Dosiersystem für eine kontrollierte Abgabe eines Wirkstoffs an eine Umgebung, mit: einem Substanzausgang (370); einem Reservoir (340) für eine Trägersubstanz, wobei das Reservoir (340) mit dem Substanzausgang (370) verbunden ist und ein variables Volumen aufweist, so dass ein Trägerstrom (132) der Trägersubstanz zum Substanzausgang (370) durch ein Druckgefälle erzeugbar ist; einer Druckkammer (430) zur Aufnahme eines Druckmediums und des Reservoirs (340), wobei das Druckmedium ausgebildet ist, um bei Überschreiten einer Aktivierungstemperatur einen Gasdruck in der Druckkammer (430) und dadurch das Druckgefälle zu erzeugen; und einer Einrichtung zur Aufnahme eines Wirkstoffdepots (100) nach einem der Ansprüche 1 bis 8, so dass der Fluidkanal (130) einerseits mit dem Substanzausgang (370) und anderseits mit dem Reservoir (340) verbunden ist.
  10. Dosiersystem für eine kontrollierte Abgabe eines Wirkstoffes an eine Umgebung, mit: einem Substanzausgang (370); einem Reservoir (340) für eine Trägersubstanz, wobei das Reservoir (340) mit dem Substanzausgang (370) mittels eines Fluidkanals (130) verbunden ist und das Reservoir (340) ein variables Volumen aufweist, so dass ein Trägerstrom (132) der Trägersubstanz entlang des Fluidkanals (130) zum Substanzausgang (370) durch ein Druckgefälle erzeugbar ist; einer Druckkammer (430), die ein Druckmedium und das Reservoirs (340) aufweist, wobei das Druckmedium ausgebildet ist, um bei Überschreiten einer Aktivierungstemperatur einen Gasdruck in der Druckkammer (430) und dadurch das Druckgefälle zu erzeugen; und einem Wirkstoffdepot (100), das eine Vielzahl von Einzelreservoiren (120) für den Wirkstoff aufweist und der Fluidkanal (130) das Wirkstoffdepot (100) passiert, wobei das Wirkstoffdepot (100) ausgebildet ist, um sequentiell den Wirkstoff in den Einzelreservoirs (120) an die Trägersubstanz abzugeben.
  11. Dosiersystem nach Anspruch 10, bei dem der Fluidkanal (130) ausgebildet ist, um die Einzelreservoire (120) zu passieren und die Einzelreservoire (120) von dem Fluidkanal (130) durch eine Membran (140) getrennt sind.
  12. Dosiersystem nach Anspruch 11, bei dem die Membranen (140) eine Heizstruktur (153) aufweist, wobei die Heizstruktur (153) ausgebildet ist, um bei Anlegen eines Heizsignals die Membran (140) thermisch zu öffnen, so dass ein Wirkstoff aus den Einzelreservoiren (120) in den Trägerstrom (132) gelangt.
  13. Dosiersystem nach Anspruch 11 oder Anspruch 12, bei dem das Wirkstoffdepot (100) ausgebildet ist, um in den Einzelreservoiren (120) verschiedene Wirkstoffe aufzunehmen, und bei dem ferner die Membranen (140) ausgebildet sind, um die mit verschiedenen Wirkstoffen gefüllten Einzelreservoire (120) einzeln zu öffnen.
  14. Dosiersystem nach einem der Ansprüche 10 bis 13, bei dem die Einzelreservoire (120) in einem Substrat (110) schichtförmig angeordnet sind, wobei zwei benachbarte Schichten durch eine Versiegelungsschicht (142) voneinander getrennt sind.
  15. Dosiersystem nach Anspruch 14, bei dem die Versiegelungsschicht (142) eine Laminatschicht oder eine Klebeschicht aufweist.
  16. Dosiersystem nach einem der Ansprüche 11 oder 13 bis 15, bei dem die Membran (140) eine steuerbare Permeabilität für den Wirkstoff aufweist und die steuerbare Permeabilität durch Anlegen eines Signals an einen Signalanschluss (150) steuerbar ist.
  17. Dosiersystem nach einem der Ansprüche 10 bis 16, bei dem der Wirkstoff ein pharmazeutisches Produkt oder einen Duftstoff umfasst.
  18. Verfahren zur kontrollierten Abgabe eines Wirkstoffes an eine Umgebung mittels eines Dosiersystems, das einen Substanzausgang (370), ein Reservoir (340) und ein Wirkstoffdepot (100), die mit einem Fluidkanal (130) miteinander verbunden sind, aufweist, wobei das Wirkstoffdepot (100) eine Vielzahl von Einzelreservoiren (120) für den Wirkstoff aufweist, mit folgenden Schritten: Ausbilden eines Druckes in dem Reservoir (340) durch ein Druckmedium, so dass bei Überschreiten einer Aktivierungstemperatur einen Gasdruck erzeugt wird und ein Trägerstrom von dem Reservoir (340) zu dem Substanzausgang (370) herausgebildet wird; und Öffnen von Einzelreservoiren (120), so dass der Wirkstoff aus den Einzelreservoiren (120) an den Trägerstrom abgegeben wird.
  19. Verfahren nach Anspruch 18, bei dem der Schritt des Öffnen ein Anlegen eines Signals an einem Signalanschluss (150) umfasst, so dass eine Membran (140), die den Fluidkanal (130) von den Einzelreservoiren (120) trennt, für den Wirkstoff aus zumindest einem Einzelreservoir (120) aus der Vielzahl von Einzelreservoiren (120) passierbar wird.
  20. Verfahren zur Herstellung eines Wirkstoffdepots (100), mit: Bilden von Ausnehmungen in einem Substrat (110); Bilden von einer Vielzahl von Reservoiren (120) in den Ausnehmungen des Substrats (110); Füllen der Vielzahl von Einzelreservoiren (120) mit einem oder mehreren Wirkstoffen; Bilden eines Fluidkanals (130), der die Vielzahl von Einzelreservoiren (120) miteinander verbindet; und Bilden einer Membran (140), die den Fluidkanal von den Einzelreservoiren (120) trennt; und Bilden eines Signalanschlusses (150), wobei der Signalanschluss (150) ausgebildet ist, dass die Membran (140) auf ein Signal an dem Signalanschluss (150) für den Wirkstoff aus zumindest einem Einzelreservoir (120) passierbar wird.
  21. Verfahren nach Anspruch 20, bei dem das Substrat (110) mit den Ausnehmungen schichtförmig ausgebildet ist und das ferner den Schritt umfasst: Aufrollen oder Falten des schichtförmig ausgebildeten Substrats (110).
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