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DE102007042153A1 - Vorrichtung zur mobilen Versorgung eines Patienten - Google Patents

Vorrichtung zur mobilen Versorgung eines Patienten Download PDF

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DE102007042153A1
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DE
Germany
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blood
saco
carbon monoxide
patient
oxygen
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DE102007042153A
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English (en)
Inventor
Thomas Dr. Marx
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Loewenstein Medical Technology GmbH and Co KG
Original Assignee
Loewenstein Medical Technology GmbH and Co KG
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Publication date
Application filed by Loewenstein Medical Technology GmbH and Co KG filed Critical Loewenstein Medical Technology GmbH and Co KG
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Abstract

Die Vorrichtung dient zur mobilen Versorgung eines Patienten und weist eine auf einer Trageinrichtung angeordnete Beatmungseinrichtung auf. Die Beatmungseinrichtung ist mit einem Patienteninterface koppelbar. Die Sauerstoffversorgung der Beatmungseinrichtung ist als eine Druckgasflasche ausgebildet. Auf der Trageinrichtung ist zusätzlich eine Messeinrichtung zur nicht invasiven Messung eines Gehaltes von Kohlenmonoxid im Blut des Patienten angeordnet. Die Messeinrichtung ist mit mindestens einer Lichtquelle und mindestens einem Lichtsensor gekoppelt sowie mit einer Anzeigeeinrichtung versehen.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur mobilen Versorgung eines Patienten, die eine auf einer Trageinrichtung angeordnete Beatmungseinrichtung aufweist, die mit einem Patienteninterface koppelbar ist und bei der eine Sauerstoffversorgung der Beatmungseinrichtung als eine Druckgasflasche ausgebildet ist.
  • Die Erfindung betrifft insbesondere auch eine tragbare Vorrichtung zur schnellen nicht invasiven Bestimmung der Kohlenmonoxidkonzentration im Blut eines Patienten und eine Sauerstoffversorgungseinrichtung zur unmittelbaren Versorgung von Patienten mit Sauerstoff, wenn festgestellt wird, dass eine erhöhte Konzentration von Kohlenmonoxid im Blut vorliegt.
  • Insbesondere ist eine direkte Sauerstoffbehandlung über ein Patienteninterface realisiert. Ebenfalls kann eine Versorgung mittels Notfallbeatmungsgeräten mit Sauerstoff erfolgen.
  • Die Beatmungseinrichtung kann alternativ als Notfallbeatmungsgerät, als Sauerstoffflasche oder als Beatmungsbeutel ausgebildet sein
  • Kohlenmonoxid hat im Vergleich zu Sauerstoff eine bis zu 300-fach stärkere Bindungsfähigkeit an die roten Blutkörperchen, die für den Sauerstofftransport verantwortlich sind. Wenn Kohlenmonoxid den Sauerstoff von den roten Blutkörperchen verdrängt, kommt es zu einer Sauerstoff-Unterversorgung im Körper. Sie macht sich zuerst im Gehirn bemerkbar. Die Symptome reichen von Kopfschmerzen und Schwindelgefühl bis zu Halluzinationen, Verwirrung, Bewusstlosigkeit oder Atemstillstand.
  • Zur Diagnose gemäß üblichen Diagnoseverfahren wird eine Blutprobe entnommen und mit einem speziellen Messgerät in knapp fünf Minuten der Kohlenmonoxid-Wert bestimmt.
  • In kritischen Fällen, bei denen eine exakte Bestimmung und eine Verlaufskontrolle notwendig sind, kommt die Blutprobe ins Labor und wird dort genauestens untersucht. Das Mittel der Wahl für die Behandlung bei Kohlenmonoxid-Vergiftungen ist die so genannte Sauerstofftherapie. Hierbei wird dem Patienten mehrere Stunden lang reiner Sauerstoff zugeführt. Je nach Schweregrad der Vergiftung muss der Patient maschinell beatmet werden. Dies kann bis zu mehrere Tage dauern.
  • Spätschäden sind möglich und treten meist am Herzen und am Nervensystem auf. Sie äußern sich in Form von Kopfschmer zen, Schwindel und Übelkeit. Es kann aber auch zu Störungen in Konzentration oder Gedächtnisleistung bis zu Erkrankungen ähnlich Parkinson oder Psychosen kommen. Die jeweils auftretenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen hängen von der Konzentration an Kohlenmonoxid im Blut sowie der betreffenden Einwirkungsdauer ab. Hinsichtlich der Konzentration von Kohlenmonoxid im Blut lassen sich die folgenden Bereiche unterscheiden.
    >10% CO-Hb: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, EKG: ST-Senkung
    >20% CO-Hb: Beeinträchtigung des Urteilsvermögens, Gesichtsfeldeinengung
    >30% CO-Hb: beginnende Bewußtseinsstörung, flache Atmung
    >40% CO-Hb: Kreislaufkollaps möglich
    >60% CO-Hb: Muskelkrämpfe, Koma, Atemstillstand, Tod
  • Bei Patienten mit Verdacht auf eine Vergiftung mit Kohlenmonoxid ist bislang eine Blutgasanalyse im Labor notwendig. Dazu muß den Patienten Blut entnommen werden, welches aufwändig analysiert wird.
  • Die Standardtherapie bei Vergiftungen mit Kohlenmonoxid ist eine sofortige, längerfristige Beatmung des Patienten mit erhöhter Sauerstoffkonzentration. Am Ort des Unfallgeschehens, beispielsweise bei einem Brand oder einem Untertageunglück, sind häufig nicht die technischen Vorraussetzungen für eine invasive Blutgasanalyse vorhanden. Die Patienten müssen zunächst in ein Krankenhaus transportiert werden, wodurch wertvolle Zeit für die sofortige Behandlung verloren geht. Erst nach der Blutgasanalyse wird dann die notwendige Sauerstoffbeatmung vorgenommen.
  • Aus dem Stand der Technik sind Gasversorgungseinrichtungen bekannt, welche vollständig in einem Transportbehälter bzw. auf einer Transport-Trageplatte angeordnet sind. Hier sind jeweils alle erforderlichen Komponenten, wie beispielsweise eine Druckgasflasche mit Sauerstoff, ein Druckminderer, ein druckgasgetriebenes Notfallbeatmungsgerät und ein Patienteninterface vorhanden, um schnell an den Einsatzort transportiert werden zu können.
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Vorrichtung der einleitend genannten Art derart zu konstruieren, daß bei einer Erkennung einer erhöhten Konzentration von Kohlenmonoxid im Blut eines Patienten ohne nennenswerte Zeitverzögerungen eine ausrechende Sauerstoffversorgung bereitgestellt werden kann.
  • Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß auf der Trageinrichtung zusätzlich eine Meßeinrichtung zur nicht invasiven Messung eines Gehaltes von Kohlenmonoxid im Blut des Patienten angeordnet ist, die mit mindestens einer Lichtquelle und mindestens einem Lichtsensor gekoppelt ist und die mit einer Anzeigeeinrichtung versehen ist.
  • Eine zusätzliche Aufgabe der Erfindung besteht darin, einen mobilen Transportbehälter bereitzustellen, der eine unmittelbare Versorgung von Patienten mit medizinischem Sauerstoff ermöglicht, wenn eine erhöhte Konzentration von Kohlenmonoxid im Blut festgestellt wird.
  • Eine weitere Aufgabe ist es, eine tragbare Vorrichtung bereitzustellen, in deren Bereich zumindest eine Sauerstoffquelle mit einem Patienteninterface, zur Beatmung eines Patienten mit Sauerstoff einer Konzentration von > 80 %, und eine Vorrichtung zur nicht invasiven Bestimmung des Kohlenmonoxidgehalts und/oder der Hämogloninkonzentration des Blutes, in weniger als 60 Sekunden nach Anlegen des Sensors mit einer Genauigkeit von +/– 15 % über einen Messbereich von 0,5 bis 90 % Sättigung bzw. 4 g/dl bis 40 g/dl, anordbar sind.
  • In den Zeichnungen sind Ausführungsbeispiele der Erfindung dargestellt. Es zeigen:
  • 1 eine Seitenansicht eines geöffneten Notfallkoffers mit einer Meßeinrichtung zur nicht invasiven Bestimmung des Gehaltes an Kohlenmonoxid im Blut sowie einer Beatmungseinrichtung,
  • 2 eine teilweise Darstellung einer oberhalb einer Wandhalterung angeordneten Tragplatte,
  • 3 die Anordnung gemäß 2 nach einem Einrasten einer Verriegelungsachse,
  • 4 die Anordnung gemäß 2 und 3 bei einer manuellen Entnahme nach einer Entriegelung und
  • 5 eine schematische Darstellung eines Vertikalschnittes durch die mobile Trageinrichtung zur Veranschaulichung mehrerer Bezugsebenen.
  • Die mobile Gasversorgungseinrichtung gemäß der Erfindung weist entsprechend 1 einen Transportbehälter bzw. eine Transportkiste, beispielsweise eine Aluminiumkiste oder eine Trageplatte (1) auf, in welcher alle wesentlichen Komponenten zur mobilen Gasversorgung von Patienten mit Sauerstoff untergebracht sind. Wesentlicher Bestandteil der Gasversorgungseinrichtung gemäß der Erfindung ist eine Sauerstoffflasche (7), welche auf der Trageplatte (1) angeordnet ist. Über diese Sauerstoffflasche kann eine kontinuierliche Gasversorgung für Patienten sichergestellt werden.
  • Ein Druckminderer (6) reduziert den Flaschendruck auf den für die Versorgung von Patienten benötigten Druck. Die Applikation erfolgt über eine Maske oder über einen Tubus.
  • Mit der erfindungsgemäßen Konstruktion wird die Funktionalität von Trageplatten (1) für den Notfalleinsatz um ein Vitalparametermonitoring erweitert.
  • Um die Möglichkeit der modularen Zusammenstellbarkeit auf den Trageplatten (1) sicherzustellen, ist daran gedacht, ein MODUL "SaCO-Messung" oder cHb-Messung in einer Größe und einem Volumen vergleichbar einem Notfallbeatmungsgeräte wie beispielsweise dem Medumat der Firma WEINMANN, Hamburg zu realisieren.
  • Auf der Trageplatte (1) ist ein Meßgerät (3) zur Durchführung der Konzentrationsmessung von Kohlenmonoxid im Blut angeordnet. Eine Zubehörtasche (5) unterstützt die definierte Anordnung von Zubehörteilen. Von der Sauerstofflasche (7) wird ein Beatmungsgerät (4) versorgt, das über ein nicht dargestelltes Patienteninterface mit dem Patienten verbindbar ist. Zur Erleichterung einer Handhabung ist die Trageplatte (1) mit einem Griff (2) versehen.
  • Das Gesamtsystem aus Sauerstoffversorgung, Absaugung, Beatmungsgerät (4) und SaCO-Messung mit Monitoring auf Trageplatte (1) bietet einzigartige Anwendungsvorteile durch Realisierung als tragbare Gesamtsystemeinheit.
  • Folgende Vorteile können erzielt werden:
    • – Beschaffungsvorteile durch flexible, kundenspezifische Zusammenstellbarkeit
    • – jederzeit mögliche Nachrüstbarkeit
    • – Umstellungsvorteile durch standardisierte/bereits existierende Fahrzeug- und Ladeschnittstelle (Trageplattensystem)
    • – Logistik- und Kostenvorteile durch Service aus einer Hand sowie durch Vermeidung einer Vielzahl von Wartungsterminen für die Einzelkomponenten.
  • Ausgestattet sind die erfindungsgemäßen Notfalltrageplatten (1) mit abnehmbaren Servicetaschen (5) zur Unterbringung von Verbrauchsmaterialien wie Kathetern, Tuben, Beatmungs- oder Inhalationsmasken.
  • Die erfindungsgemäßen Notfalltrageplatten (1) verfügen über eine Schutztasche, die bei Bedarf Verbrauchsmaterialien aufnehmen kann.
  • Im Rettungsfahrzeug, zum Beispiel an Wand oder Decke, kann entsprechend 2 zusätzlich eine Halterung (8) für die die erfindungsgemäßen Notfalltrageplatten (1) eingebaut werden.
  • Eine Einhand-Entriegelung zur schnellen Entnahme der Notfalltrageplatten (1) aus der Wandhalterung (8) unterstützt eine einfache Bedienung mit höchster Anwendersicherheit.
  • 2 zeigt die Trageplatte (1) vor einem Einhängen in die Halterung (8). In einem ersten Schritt wird die Trageplatte (1) in eine untere Aufnahmeschiene (9) der Wandhalterung eingesetzt.
  • Gemäß der Darstellung in 2 erfolgt anschließend ein Verschwenken der Trageplatte (1) in Richtung einer Wand, an der die Wandhalterung (8) montiert ist. Die Verschwenkung erfolgt so lange, bis eine Verriegelungsachse (10) in die Trageplatte (1) einrastet.
  • Zur Durchführung eines Entnehmens der Trageplatte (1) aus der Wandhalterung (8) wird gemäß 4 der Handgriff (2) manuell Durchgriffen und der Befestigungshebel (10) zum Entriegeln nach oben gezogen. Anschließend wird die Tragplatte (1) etwas nach vorne geschwenkt und kann dadurch nach oben aus der unteren Aufnahmeschiene (9) entnommen werden.
  • Die Vorrichtung zur SaCO-Messung, die Sauerstoffquelle und/oder das Notfallbeatmungsgerät sind, als tragbare Einheit, jeweils lösbar auf der Trageplatte (1) montiert. Es können insbesondere die folgenden Eigenschaften realisiert werden:
    • • Gesamtgewicht der tragbaren Einheit bestehend aus Trageplatte, Sauerstoffquelle, Druckminderer und Notfallbeatmungsgerät ist unter 20 KG, bevorzugt unter 12 KG
    • • Die Abmessungen der Trageplatte sind bevorzugt kleiner als B × H × T, 80 cm × 60 cm × 35 cm
    • • Trageplatte und montierte Module halten Belastungen > 3 g, bevorzugt > 6 g stand
    • • Die tragbare Einheit bestehend aus Trageplatte und montierten Modulen, ist in einem Rettungsfahrzeug, Rettungswagen, Rettungsflugzeug, Rettungshubschrauber, Rettungsboot lösbar mit einer Halterung verbindbar
    • • Die Halterung im Rettungsfahrzeug mit verbundener Trageplatte hält Belastungen > 3 g, bevorzugt > 6 g stand
    • • Die Trageplatte ist durch einen Lösemechanismus, bevorzugt mit einem Handgriff, aus der Halterung entnehmbar
    • • Die auf der Trageplatte montierten Module verfügen, für die Energieversorgung möglicher elektronischer Funktionen, bevorzugt über einen Akkumulator
    • • Der Ladevorgang der Energieversorgung, für die auf der Trageplatte montierten Module, erfolgt über eine Verbindung zwischen der Trageplatte und der Halterung im Rettungsfahrzeug, bevorzugt über einen Steckkontakt
    • • über eine Verbindung zwischen der Trageplatte und der Halterung im Rettungsfahrzeug erfolgt ebenfalls eine Datenübertragung von den Modulen zu anschließbaren Auswerteeinheiten
    • • Optional mit Modulen für Patienten-Monitoring beispielsweise für: SpO2, CO2, EKG, EEG
    • • Optional mit Patienteninterface (Maske, Tubus) zur Beatmung
    • • Optional mit einem Modul für die Absaugung
  • Hinsichtlich der SaCO-Messung ergeben sich folgende wesentliche Funktionen und Eigenschaften:
    • • Überwachung und/oder Aufzeichnung der SaCO
    • • SaCO-Gerät und/oder das Beatmungsgerät weist den Benutzer optisch, beispielsweise über ein Ampelprinzip, und/oder akustisch, beispielsweise über eine Sprachaus gabe, auf Funktionszustände und/oder Patientenzustände hin
    • • der SaCO-Gerät verfügt über ein Display für die Vitalparameterdarstellung: Puls, SaCO, optional SpO2, CO2, cHb
    • • Der SaCO-Gerät und/oder das Beatmungsgerät verfügt über eine drahtlose Kommunikationsschnittstelle zur Übertragung von Daten (beispielsweise SaCO, SpO2, NIBP, Einsatzdaten, Servicedaten) und zur Fernbedienung.
    • • Der SaCO-Gerät und/oder das Beatmungsgerät verfügen über einen Datenspeicher und bietet eine schnelle Übertragungsmöglichkeit der Daten.
    • • Zubehör für den SaCO-Gerät wird in einer Schutz- und Tragetasche untergebracht, die Stauraum für erforderliches Zubehörmaterial bietet (Kabel, Elektroden, SpO2-Sensor). Die Tasche ist an die Trageplatte adaptierbar
    • • Die Energieversorgung des SaCO-Geräts und/oder des Beatmungsgerätes auf der Trageplatte erfolgt mit einem Akkmulator, der über eine Ladeschnittstelle der Trageplatte automatisch aufgeladen wird, sobald sich die Trageplatte in der Halterung im Rettungsfahrzeug befindet. Alternativ über Batterien.
    • • In einem Konfigurationsmodus des SaCO-Geräts und/oder des Beatmungsgerätes lässt sich die Landessprache umstellen und/oder die Sprachausgabe deaktivieren.
  • Das funktionelle Zusammenwirken des Meßgerätes (3) und des Beatmungsgerätes (4) kann in unterschiedlicher Art und Weise erfolgen. Gemäß einer Ausführungsvariante generiert das Meßgerät (3) bei Erreichen eines kritischen Konzentrationswertes von Kohlenmonoxid im Blut ein Warnsignal, beispielsweise optisch oder akustisch, und ein Benutzer wird dazu veranlaßt, eine Sauerstoffversorgung des Patienten durchzuführen.
  • Gemäß einer weiteren Ausführungsform ist auch daran gedacht, eine Kommunikation zwischen dem Meßgerät (3) und dem Beatmungsgerät (4) zu realisieren. Dies kann beispielsweise derart erfolgen, daß das Meßgerät (3) in Abhängigkeit von einer jeweils erfaßten Konzentration an Kohlenmonoxid im Blut automatisch die Zuführung einer erhöhten Dosis an Sauerstoff freigibt oder die entsprechende Dosierung durchführt.
  • Typischerweise umfaßt die mobile Einrichtung eine autonome Energieversorgung, beispielsweise eine Batterie oder einen Akkumulator. Bei Verwendung eines Akkumulators ist insbesondere daran gedacht, diesen mit einer Ladeeinrichtung zu koppeln, um die mobile Einrichtung bei einem Transport mit einem entsprechendem Fahrzeug über das jeweilige Bordnetz aufzuladen.
  • Es werden insgesamt vier Fraktionen des Hämoglobins unterscheidbar gemacht, nämlich deoxygeniertes Hämoglobin, oxygeniertes Hämoglobin sowie Kohlenmonoxid-Hämoglobin und MetHämoglobin. Hierzu sind bis zu zehn Wellenlängen zu deren gemeinsamer Bestimmung erforderlich. Erfindungsgemäß werden die unterschiedlichen Fraktionen auch separat erfasst.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung dient auch zur nichtinvasiven Ermittlung eines Blutparameters, beispielsweise Sättigung des Blutes mit Kohlenmonoxid SaCO, Hämoglobinkonzentration cHb, anderere physiologische oder pathophysiologische Blutparameter oder nicht physiologische Markersubstanzen. Die erfindungsgemäße Vorrichtung besteht aus zu mindest einer Lichtquelle, welche Strahlung von zumindest drei unterschiedlichen Wellenlängen emittiert, die ausgewählt sind aus dem Bereich von 280 nm bis 3500 nm, bevorzugt aus der Gruppe, 300 nm ± 15%, 350 Nm ± 15%, 400 nm ± 15%, 460 Nm ± 15%, 480 Nm ± 15%, 520 Nm ± 15%, 550 Nm ± 15%, 560 Nm ± 15%, 606 Nm ± 15%, 617 Nm ± 15%, 620 Nm ± 15%, 630 Nm ± 15%, 650 Nm ± 15%, 660 Nm ±, 705 Nm ± 15%, 710 Nm ± 15%, 720 Nm ± 1 0%, 805 Nm ± 15%, 810 Nm ± 15%, 880 Nm ± 15%, 905 Nm ± bis 15%, 910 Nm ± 15%, 950 Nm ± 15%, 980 Nm ± 15%, 980 Nm ± 15%, 1050 Nm ± 15%, 1200 Nm ± 15%, 1310 Nm ± 15%, 1380 Nm ± 15%, 1450 Nm ± 15%, 1600 Nm ± 15%, 1800 Nm ± 15%, 2500 Nm ± 15%. Wobei die Lichtquelle in solch einer Weise angeordnet ist, daß die Strahlung auf blutgefülltes Gewebe gerichtet wird, und von dem Gewebe reflektierte und/oder transmittierte Strahlung auf mindestens einen Photodetektor (PD) trifft, der die Strahlungsenergie in eine elektrische Größe umwandelt. Der Ausgang des PD ist mit einer Auswerteeinheit verbunden, die die Signale des PD auswertet und daraus aktuelle Meßwerte für den Blutparameter ermittelt, die im Bereich einer Anzeigeeinrichtung darstellbar sind.
  • Das Meßverfahren nutzt bezüglich der Kalibration die (virtuellen) Extinktionskoeffizienten. Virtuelle Extintionen sind die realen, meßbaren Lichtschwächungswerte im biologischen Gewebe, welche vor allem aus den Photonen-Prozessen Absorption und Streuung folgen.
  • Der Sachverhalt, daß bestimmte Hb-Frakionen nur als kleine Größe physiologisch vorhanden sind, sich nämlich bei wenigen Sättigungsprozenten bewegen, macht die Messung dieser Hämoglobinfraktionen bei der überwiegenden Mehrzahl der Anwendungen schwieriger als die Bestimmung der Hb-O2-Sättigung. Diese beginnt bei knapp unter 100 % und ist auch im pathologischen Fall noch mit signifikanten Hämoglobinmengen vorhanden.
  • Folge der kleinen SaCO-Fraktionen ist eine steile Übertragungskurve der Kalibration. Die sich ergebende Kalibrationsfläche verknüpft den Meßwert SaCO mit sogenannten Meßwertvariablen, Ω 23 und Ω 13 genannt.
  • Im Rahmen der Pulsspektroskopie wird die Berechnung von relativen Substanz-Konzentrationen durch die Bildung von Messwert-Variablen durchgeführt.
  • Eine Messwertvariable Ω ist eine abgeleitete Größe, welche jeweils aus den Plethysmogrammen zweier Emissionswellenlängen μ und ν gebildet wird.
  • Es gilt:
    Figure 00130001
  • Dabei ist
  • Iy(tx)
    Die plethysmographische Signalstärke der Wellenlänge y zum Zeitpunkt tx
    t1, t2
    die der Berechnung von Omega zugrundeliegenden Zeitpunkte t1 und t2
    Δt = t2 – t1
    die der Berechnung zugrundeliegende Zeitdifferenz.
    ΔIy = Iy(t2) – Iy(t1)
    die Änderung der plethysmographischen Signalstärke der Wellenlänge y zwischen den Zeitpunkten t2 und t1
    PPMy(Δt)
    die partielle Pulsmodulation der Wellenlänge y abhängig von Delta T.
  • Die Berechnung von Omega geht in der Pulsspektroskopie von der Annahme aus, dass die emittierten Wellenlängen präzise denselben Lichtweg im biologischen Gewebe durchlaufen.
  • Licht, welches durch biologisches Gewebe tritt, erfährt multipel sämtliche optischen Elementarprozesse: Absorption, Reflektion und Brechung. Es bildet sich durch die Vielzahl der elementaren Photonenwechselwirkungen Streulicht aus, welches eine charakteristische Winkelabhängigkeit aufweist ("Anisotropie-Faktor").
  • Biologisches Gewebe ist im Aufbau in der Regel inhomogen. An makroskopischen Strukturgrenzen finden sich optische Brechungsdifferenzen und das bevorzugte Auftreten von Reflektionen.
  • Im Rahmen der Pulsspektroskopie soll die Strahlung der für die Berechnung der Messwertvariablen erforderlichen Wellenlängen dasselbe biologische Gewebsareal sequentiell durchlaufen. Dann kann aus der pulszyklischen Veränderung der arteriellen und postkapillären Bluträume auf Substanzkonzentrationen in derselben geschlossen werden.
  • Die angewandte Pulsspektroskopie ist bevorzugt eine Emissions-Spektroskopie. Dies bedeutet, dass die spektroskopische Wellenlängenbegrenzung nicht auf der Detektorseite durch ein Filter durchgeführt wird (bei weißlicht), sondern die Emissions-Quellen selbst sind wellenlängenbegrenzt.
  • Jede Wellenlänge hat spezifische optische Eigenschaften, die beim Durchgang durch verschiedenartige biologische Gewebe die resultierende Strahlungsenergie am Detektor ergeben. Die Kalibration pulsspektroskopischer Meßsysteme erfordert die Berücksichtigung der optischen Eigenschaften am selben Messort.
  • Da die Emissions-Spektroskopie bevorzugt durch einzelne Strahlungsquellen realisiert ist (z.B. Laser und LED), befinden sich diese jedoch an unterschiedlichen Orten auf der Immissions-Seite der Strahlung. Demzufolge kann der Lichtweg nicht präzise identisch sein.
  • Je höher der Abstand der diskreten Strahlungsquellen ist, desto höher ist die Unterschiedlichkeit des jeweiligen Lichtwegs, den die Strahlung annimmt. Bei unterschiedlichen Lichtwegen kommen aber zwei Effekte zum Tragen:
    Zum einen ist eine Längen-Ungleichheit des Lichtwegs möglich. Dies hat zur Folge dass die Wellenlänge mit der höheren Lichtweglänge eine höhere Absorption und Streuung von Strahlung erfährt.
  • Zum anderen können die Lichtwege biologisch inhomogen sein. Dies bedeutet zum Beispiel, dass der Grad der Kapillarisie rung zwischen den Lichtwegen unterschiedlich sein kann. Folge ist ebenfalls eine zufällige und zusätzliche Absorptions-/Streuungs-Differenz zwischen beiden Lichtwegen.
  • Zusammenfassend gilt, dass die Messwertvariablen, welche sich bei räumlich getrennten Lichtwegen einstellen, nicht mehr definiert sind. Die Messwertvariablen sind aber wiederum Grundlage der Berechnung von Substanzkonzentrationen. Die Kalibration von pulsspektroskopischen Meßsystemen ist so bei hohen Emitter-Abständen nicht ohne weiteres durchführbar.
  • Gemäß einem Ausführungsbeispiel werden zumindest zwei LED's verwendet, die Licht von zumindest 8 verschiedenen Wellenlängen abstrahlen. Die vom Detektor empfangenen Signale werden beispielsweise durch einen Bandpassfilter gegelättet.
  • Die vorliegende Erfindung ermöglicht es erstmals, eine mobile Trageplatte, auf der zumindest ein Meßgerät und ein Beatmungsgerät montiert sind, als kompakte und tragbare Einheit mit maximalen Abmessungen von im Bereich Breite × Tiefe × Höhe 480 × 210 × 340 mm und einem Gewicht von höchstens 17 kg bereitzustellen.
  • Bei einer Realisierung der Trageplatte ohne Sauerstofflasche ist es möglich, die Beatmung des Patienten nur unter Verwendung des Beatmungsgerätes und einer Atemmaske durchzuführen. Bei einer zwangsweisen Beatmungsdurchführung kann auch ohne Sauerstoffzugabe eine wirkungsvolle Ventilation des Patienten erreicht werden.
  • Für den Notfalleinsatz ist es besonders bedeutsam, dass die Einsatzkräfte eine tragbare Einheit aller benötigten Medi zingeräte schnell zum Verletzten tragen können und dort die benötigten Medizingeräte in einer kompakten Einheit vorliegen. Dazu müssen die Abmessungen und das Gewicht der benötigten Medizingeräte an die Forderung der Tragbarkeit angepasst sein. Erfindungsgemäß wird daher eine mobile Trageplatte bereitgestellt, auf der zumindest ein Meßgerät und ein Beatmungsgerät montiert sind, wobei die Gesamteinheit der mobilen Trageplatte mit Defibrillator und Beatmungsgerät ein Gewicht von 17 kg nicht übersteigt und bevorzugt ein Gewicht von 13 kg nicht übersteigt und besonders bevorzugt ein Gewicht von 11 kg nicht übersteigt.
  • Die Trageplatte weist, bevorzugt im Bereich einer Grundplatte, Befestigungsvorrichtungen und/oder Aufnahmen für Befestigungsvorrichtungen für die lösbare Montage von zumindest zwei Modulen auf einer Trageplatte auf. Die Befestigungsvorrichtungen sind derart ausgeführt, dass die Befestigung der Vorrichtung zur nicht invasiven Ermittlung von Blutparametern und des Beatmungsgerätes auf der Trageplatte Stöße und Belastungen bis zu einer Kraft von > 3 g und bevorzugt > 6 g und ganz besonders bevorzugt > 10 g Wiederstehen. Das Display und die Bedienelemente der Meßvorrichtung und Display und die Bedienelemente des Beatmungsgerätes sind durch einen erhöhten Kantenbereich der Trageplatte geschützt. Der Kantenbereich erhebt sich dazu, beispielsweise ausgehend von der Gehäusestruktur, zumindest bereichsweise über die Ebene des Displays und der Bedienelemente des Meßgerätes und des Beatmungsgerätes. Bevorzugt ist der Kantenbereich paarig angeordnet und in der Form zweier konvexer Bügel ausgeführt. Der Kantenbereich erhebt sich maximal 200 mm, bevorzugt maximal 170 mm und besonders bevorzugt maximal 140 mm über die Grundfläche der Trageplatte. Dies entspricht einer maximalen Tiefe der Trageplatte von maximal 220 mm, bevorzugt maximal 190 mm und be sonders bevorzugt maximal 160 mm. Damit ist die Tiefe der Trageplatte dergestalt, dass sie im Notfalleinsatz bequem einhändig getragen werden kann und im Rettungsfahrzeug, auf der Basisstruktur montiert, nicht zu tief in den Rettungswageninnenraum hinein ragt.
  • 5 zeigt eine mobile Trageinrichtung (1), die eine erste Ebene (11) aufweist, in deren Bereich zumindest zwei Module, insbesondere eine Beatmungseinrichtung und eine Meßeinrichtung zur nicht invasiven Bestimmung eines Blutparameters, lösbar befestigt sind. Ausgehend von der ersten Ebene (11) erstreckt sich zumindest eine Seitenstruktur (12) im wesentlichen senkrecht zur ersten Ebene, wobei die Seitenstruktur einen Kantenbereich (13) aufweist, der eine zweite Ebene (14) definiert, welche sich im wesentlichen parallel zur ersten Ebene erstreckt. Des weiteren ist eine dritte Ebene (15) vorgesehen, die gebildet wird von der maximalen Höhe der Module, und die sich oberhalb der ersten Ebene und unterhalb der zweiten Ebene erstreckt.

Claims (18)

  1. Vorrichtung zur mobilen Versorgung eines Patienten, die eine auf einer Trageinrichtung angeordnete Beatmungseinrichtung aufweist, die mit einem Patienteninterface koppelbar ist und bei der eine Sauerstoffversorgung der Beatmungseinrichtung als eine Druckgasflasche ausgebildet ist, dadurch gekennzeichnet, daß auf der Trageinrichtung (1) zusätzlich eine Meßeinrichtung (3) zur nicht invasiven Messung eines Gehaltes von Kohlenmonoxid im Blut des Patienten angeordnet ist, die mit mindestens einer Lichtquelle und mindestens einem Lichtsensor gekoppelt ist und die mit einer Anzeigeeinrichtung versehen ist.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung zur nicht invasiven Bestimmung der Sättigung des Blutes mit Kohlenmonoxid SaCO nach Anlegen des Sensors in weniger als einer Minute über die Ausgabeeinrichtung den aktuellen Meßwert für SaCO signalisiert.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass als Ausgabeeinrichtung ein Display verwendet ist.
  4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass im Bereich der Ausgabeinrichtung eine Information generiert wird, die geeignet ist anzugeben, ob der Messwert für SaCO für einen als kritisch oder als unkritisch definierten Körperzustand repräsentativ ist.
  5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass im Bereich der Ausgabeinrichtung ein Signalgeräusch generiert wird, wenn der Messwert für SaCO einen definierten Schwellenwert übersteigt.
  6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass im Bereich der Ausgabeinrichtung ein optisches Signal generiert wird, wenn der Messwert für SaCO einen definierten Schwellenwert übersteigt.
  7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet dass als Sauerstoffquelle eine Druckgasflasche verwendet ist, an die ein Druckminderer anschließbar ist.
  8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass an der Sauerstoffquelle ein Flow-Wahlschalter angebracht oder anbringbar ist
  9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass Vorrichtung zur nicht invasiven Bestimmung der Sättigung des Blutes mit Kohlenmonoxid über eine kabelunabhängige Stromversorgung verfügt.
  10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass Vorrichtung zur nicht invasiven Bestimmung der Sättigung des Blutes mit Kohlenmonoxid über eine Stromversorgung mittels Akkumulator verfügt.
  11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung zur nicht invasiven Bestimmung der Sättigung des Blutes mit Kohlenmonoxid zur Aufladung des Akkumulators auf einer mobilen Sauerstoffversorgungseinrichtung verbleibt und mit dieser an eine kombinierte Halte-Ladevorrichtung adaptierbar ist.
  12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß das Meßgerät (3) und das Bearbeitungsgerät (4) funktionell miteinander gekoppelt sind.
  13. Vorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß eine Dosiereinrichtung des Beatmungsgerätes (4) mit einer Auswertungseinrichtung des Meßgerätes (3) gekoppelt ist.
  14. Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Dosiereinrichtung zur Vorgabe einer Sauerstoffkonzentration im Atemgas ausgebildet ist.
  15. Mobile Sauerstoffversorgungseinrichtung zur Versorgung von Patienten mit Sauerstoff, bei denen eine erhöhte Sättigung des Blutes mit Kohlenmonoxid (SaCO) bestimmt wurde, die einen Transportbehälter aufweist, in dessen Bereich eine Sauerstoffquelle angeordnet ist, welche über eine Verbindungsleitung mit einem Patienteninterface verbindbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass im Bereich der mobilen Sauerstoffversorgungseinrichtung eine Vorrichtung zur nicht invasiven Bestimmung der Sättigung des Blutes mit Kohlenmonoxid SaCO lösbar befestigt ist, bestehend aus zumindst einer Lichtquelle, die Lichtstrahlung von zumindest zwei verschiedenen Wellenlängen ausgewählt aus der Gruppe 400 nm ± 15%, 460 nm ± 15%, 480 nm ± 15%, 520 nm ± 15%, 550 nm ± 15%, 560 nm ± 15%, 606 nm ± 15%, 617 nm ± 15%, 620 nm ± 15%, 630 nm ± 15%, 650 nm ± 15%, 660 nm ±, 705 nm ± 15%, 710 nm ± 15%, 720 nm ±1 0%, 805 nm ± 15%, 810 nm ± 15%, 880 nm ± 15%, 905 nm ± 15%, 910 nm ± 15%, 950 nm ± 15%, 980 nm ± 15%, 980 nm ± 15%, 1050 nm ± 15%, 1200 nm ± 15%, 1310 nm ± 15%, 1380 nm ± 15%, 1450 nm ± 15%, 1600 nm ± 15%, 1800 nm ± 15% aussendet, wobei die Lichtquellen derart angeordnet sind, daß die von ihnen ausgehende Lichtstrahlung ein durchblutetes Köpergewebe des Patienten durchstrahlt, mindestens einem Photodetektor (PD), der so angeordnet ist, daß er das von den Lichtquellen ausgesandte, durch das Gewebe hindurchgetretene Licht und/oder rückgestreute Licht detektiert, wobei Lichtquelle und Photodetektor zu einer Sensoreinheit verbunden sind, einer mit dem Ausgang des Photodetektors (PD) verbundenen Auswerteeinrichtung, wobei die Auswerteeinrichtung die Sättigung des Blutes mit Kohlenmonoxid SaCO bestimmt und an eine Ausgabeeinrichtung weitergibt, und dass die mobile Sauerstoffversorgungseinrichtung bestehend aus zumindest dem Transportbehälter, der Sauerstoffquelle, einem Patienteninterface und einer Vorrichtung zur nicht invasiven Bestimmung der Sättigung des Blutes mit Kohlenmonoxid SaCO tragbar ist und weniger als 20 Kg wiegt.
  16. Vorrichtung zur mobilen Versorgung eines Patienten, die eine im Bereich einer Trageinrichtung angeordnete Beatmungseinrichtung aufweist, die mit einem Patienteninterface koppelbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß im Bereich der Trageinrichtung (1) zusätzlich eine Meßeinrichtung (3) zur nicht invasiven Bestimmung eines Blutparameters, wie beispielsweise der Sättigung des Blutes mit Kohlenmonoxid SaCO oder der Hämoglobinkonzentration cHb oder anderer physiologischer oder pathophysiologischer Blutparameter oder nicht physiologischer Markersubstanzen, des Patienten angeordnet ist, die mit mindestens einer Lichtquelle und mindestens einem Lichtsensor gekoppelt ist und die mit einer Anzeigeeinrichtung versehen ist.
  17. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, daß die Trageplatte Befestigungsvorrichtungen und/oder Aufnahmen für Befestigungsvorrichtungen für die lösbare Montage von zumindest zwei Modulen, insbesondere einer Beatmungseinrichtung und einer Meßeinrichtung zur nicht invasiven Bestimmung eines Blutparameters aufweist und dass die Befestigungsvorrichtungen derart ausgeführt sind, dass die Module auf der Trageplatte Stöße und Belastungen einer Kraft von > 3 g Wiederstehen.
  18. Mobile Trageinrichtung (1), die eine erste Ebene (11) aufweist, in deren Bereich zumindest zwei Module, ins besondere eine Beatmungseinrichtung und eine Meßeinrichtung zur nicht invasiven Bestimmung eines Blutparameters, lösbar befestigt sind, dadurch gekennzeichnet, daß sich ausgehend von der ersten Ebene (11) zumindest eine Seitenstruktur (12) im wesentlichen senkrecht zur ersten Ebene erstreckt, wobei die Seitenstruktur einen Kantenbereich (13) aufweist, der eine zweite Ebene (14) definiert, welche sich im wesentlichen parallel zur ersten Ebene erstreckt und daß eine dritte Ebene (15) vorgesehen ist, die gebildet wird von der maximalen Höhe der Module, und die sich oberhalb der ersten Ebene und unterhalb der zweiten Ebene erstreckt.
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