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DE102007047908A1 - Interlaminares, interspinales vertebrales Stabilisationsystem - Google Patents

Interlaminares, interspinales vertebrales Stabilisationsystem Download PDF

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Publication number
DE102007047908A1
DE102007047908A1 DE102007047908A DE102007047908A DE102007047908A1 DE 102007047908 A1 DE102007047908 A1 DE 102007047908A1 DE 102007047908 A DE102007047908 A DE 102007047908A DE 102007047908 A DE102007047908 A DE 102007047908A DE 102007047908 A1 DE102007047908 A1 DE 102007047908A1
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DE
Germany
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bolt
spinous process
side walls
pair
opening
Prior art date
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Ceased
Application number
DE102007047908A
Other languages
English (en)
Inventor
Frank T. Trautwein
Ralf Riesinger
Gary L. Jacksonville Lowery
Mark R. Viscogliosi
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Paradigm Spine LLC
Original Assignee
Paradigm Spine LLC
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Paradigm Spine LLC filed Critical Paradigm Spine LLC
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Ceased legal-status Critical Current

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Abstract

Ein implantierbares interlaminares, interspinales Stabilisierungssystem wird beschrieben. Das System kann ein U-förmiges implantierbares Gerät beinhalten, bestehend aus einem unteren Abschnitt, einem oberen Abschnitt, einer sich dazwischen erstreckenden Mittelsektion sowie einem Paar seitlicher Wände, um einen Dornfortsatz eines Wirbels zu unterstützen. Jede der seitlichen Wände beinhaltet eine Öffnung mit einer Ansenkung zur Einführung eines Knochen-Befestigungsgeräts. Das System kann auch ein Knochen-Befestigungsgerät beinhalten, welches einen Bolzen und eine Mutter mit Gewinde beinhaltet, um das implantierbare Gerät am Dornfortsatz zu befestigen. Einführungs-Instrumente können dazu dienen, das Gewinde von Bolzen und Mutter durch Öffnungen des implantierbaren Geräts auszurichten.

Description

  • Diese Anmeldung beansprucht die Priorität der provisorischen Anmeldung Nummer 60/868,080, eingereicht am 30. November 2006, dessen Inhalt in dieser Anmeldung voll beinhaltet wird.
  • BEREICH
  • Die vorliegende Offenbarung bezieht sich auf Geräte und Verfahren zur Behandlung von zur Wirbelsäule gehörigen Krankheiten, einschließlich interlaminaren, interspinalen vertebralen Stabilisierungsgeräten und Verfahren für die Benutzung solcher Geräte zur Stabilisierung der benachbarten Rückenwirbel.
  • HINTERGRUND
  • Wirbelsäulenerkrankungen sind der Grund für eine hohe Morbidität. Diese Krankheiten beinhalten Anomalien der Rückenwirbel, der Bandscheiben, der Facetgelenke und des Bindegewebes um die Wirbelsäule herum. Diese Anomalien lassen sich auf eine Vielzahl von Gründen zurückführen, einschließlich Verletzungseinwirkungen und degenerative Wirbelkrankheiten. Solche Anomalien können Instabilität der Wirbelsäule verursachen. Die Wirbelsäule verschiebt sich und es kommt zu Kleinstbewegungen zwischen benachbarten Wirbeln. Eine Verschiebung der Wirbelsäule und Kleinstbewegung können zur Abnutzung der Knochenoberflächen der Wirbel führen und letztendlich schlimme Schmerzen verursachen. Des Weiteren sind diese Probleme oft chronische und fortschreitende Probleme.
  • Die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen kann langfristige medizinische Behandlung sowie operative Eingriffe beinhalten. Medizinische Behandlung bezieht sich normalerweise auf das Management der Symptome, wie z. B. Schmerzen, und bezieht sich nicht auf die Bekämpfung des zugrunde liegenden Problems. Für einige Patienten kann dies die chronische Verwendung von Schmerzmedikamenten erfordern. Dies kann den Geisteszustand des Patienten beeinflussen oder andere negative Nebenwirkungen verursachen.
  • Kürzlich sind eine Anzahl von interspinalen Stabilisierungsgeräten auf den Markt gekommen. Diese Geräte können zwischen den Dornfortsätzen von zwei oder mehreren benachbarten Wirbeln eingesetzt werden. Durch die so erreichte Stabilisierung der Dornfortsätze kann ein großer Druck von den Bandscheiben genommen werden, um so die Fortschreitung der Krankheit zu verhindern oder Krankheiten wie Wirbelsäulenstenose zu verbessern. Des Weiteren kann die Bewegung der Wirbelsäule kontrolliert werden, ohne die Anatomie der Wirbelsäule radikal zu verändern.
  • Momentan erhältliche interspinale Stabilisierungssysteme können mit einer Vielzahl von verschiedenen Mechanismen zwischen benachbarten Dornfortsätzen befestigt werden. Zum Beispiel können solche Geräte scharfe Haken oder andere aus der Oberfläche abstehende Dinge beinhalten, welche sich an der knochigen Oberfläche eines Dornfortsatzes festhalten. Des Weiteren können flexible Bänder oder Nähte um die Implantate und den benachbarten Knochen angebracht werden. Es ist jedoch wünschenswert, eine festere und sicherere Verbindung zu den Dornfortsätzen herzustellen. So kann es zum Beispiel wünschenswert sein, eine feste Verbindung zu benutzen, damit sich das interspinale Gerät nicht verschiebt. Außerdem kann eine feste Verbindung wünschenswert sein, um Bewegung zu minimieren und ein Zusammenwachsen an einem bestimmten Punkt der Wirbelsäule zu fördern. Weiterhin kann es auch wünschenswert sein, ein Gerät bereitzustellen, welches auch interlaminar zwischen den benachbarten Wirbeln angebracht werden kann und so die Stabilität in der Region verstärkt.
  • Die vorliegende Offenbarung beschreibt ein interlaminares, interspinales vertebrales Stabilisierungssystem, welches auf einfache Art implantiert werden kann und sicher an den Dornfortsätzen befestigt werden kann, während es sich auf interlaminarer Ebene befindet.
  • Kurzdarstellung
  • Die vorliegende Offenbarung beschreibt ein interlaminares, interspinales vertebrales Stabilisierungssystem und ein Verfahren für die Benutzung dieses Systems zur Behandlung von Wirbelsäulen-Instabilitätserkrankungen. Das System beinhaltet ein interlaminares, interspinales vertebrales Stabilisierungsgerät, welches geeignet ist zur Positionierung zwischen den Dornfortsätzen von benachbarten Wirbeln sowie ein Knochen-Befestigungsgerät, um das Gerät an den Dornfortsätzen anzubringen. Es werden auch die für das System benötigten Werkzeuge und Verfahren zur Einführung bereitgestellt.
  • Ein Aspekt der Offenbarung beinhaltet ein implantierbares interspinales intervertebrales Stabilisierungssystem. Das System kann ein U-förmiges implantierbares Gerät mit einem unteren Abschnitt, einem oberen Abschnitt, einem dazwischen liegenden Abschnitt und seitlichen Wänden beinhalten, um einen Dornfortsatz eines Wirbels einzustellen. Jede der seitlichen Wände beinhaltet eine Öffnung mit einer Ansenkung, um das Knochen-Befestigungsgerät zu beherbergen. Das System kann außerdem ein Knochen-Befestigungsgerät beinhalten, inklusive Schraube und Mutter zur Befestigung des implantierbaren Geräts am Dornfortsatz. Des Weiteren können Werkzeuge zur Einführung bereitgestellt werden, um die Schraube und die Mutter während der Befestigung des Knochen-Befestigungsgeräts durch die Öffnungen des implantierbaren Geräts richtig zu positionieren.
  • Ein zweiter Aspekt der vorliegenden Offenbarung beinhaltet ein implantierbares interspinales intervertebrales Stabilisierungssystem. Das System kann ein implantierbares Gerät mit einem unteren Abschnitt, einem oberen Abschnitt und seitlichen Wänden beinhalten, welche sich mindesten von einem unteren Abschnitt und oberen Abschnitt erstrecken, um einen Dornfortsatz eines Wirbels einzustellen. Ein U-förmiges Mittelteil, welches sich zwischen dem unteren und oberen Abschnitt erstreckt, ermöglicht es, das Gerät in einer interlaminaren, Position zwischen zwei benachbarten Wirbeln zu positionieren oder anzupassen. Jede der seitlichen Wände kann eine Öffnung zur Beherbergung eines Knochen-Befestigungsgeräts beinhalten. Das System kann ferner ein Knochen-Befestigungsgerät umfassen, das einen Bolzen mit Gewinde und eine Mutter mit Gewinde beinhaltet, um das implantierbare Gerät am Dornfortsatz zu befestigen sowie ein Einführungs-Instrument, um das Gewinde von Bolzen und Mutter durch die Öffnungen des implantierbaren Geräts anzugleichen.
  • Ein dritter Aspekt der vorliegenden Offenbarung beinhaltet ein Verfahren zur Stabilisierung einer Wirbelsäule. Das Verfahren kann beinhalten, dass ein vertebrales Niveau zur Behandlung identifiziert und ein U-förmiges Implantat zwischen zwei Dornfortsätzen des gewählten vertebralen Niveaus positioniert wird. Das Implantat kann einen unteren Abschnitt, einen oberen Abschnitt und eine sich dazwischen erstreckende Mittelsektion auf interlaminarem Niveau sowie ein erstes Paar von seitlichen Wänden beinhalten, welche sich mindesten von einem unteren Abschnitt und oberen Abschnitt erstrecken. Die seitlichen Wände liegen auf gegenüberliegenden Seiten eines der Dornfortsätze des gewählten vertebralen Niveaus. Des Weiteren kann jede der seitlichen Wände eine Öffnung zur Einführung eines Knochen-Befestigungsgeräts enthalten. Das Implantat kann wenigstes einem der Dornfortsätze befestigt werden, indem ein Bolzen durch die Öffnung einer der seitlichen Wände eingeführt wird und eine Mutter durch die Öffnung der seitlichen Wand, welche sich auf der gegenüberliegenden Seite der Dornfortsätze befindet, geführt wird. Der Bolzen und die Mutter müssen durch den Dornfortsatz hindurch gehen und am Gewinde zusammen geführt werden.
  • Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sowohl die vorstehende allgemeine Beschreibung und die folgende detaillierte Beschreibung nur Beispiele und Erklärungen und einschränkend zu verstehen sind.
  • Die begleitenden Zeichnungen, welche Teil dieser Spezifikation darstellen und in sie eingebaut sind, illustrieren einige Ausführungsformen der Offenbarung und dienen zusammen mit der Beschreibung der Erklärung der Prinzipien dieser Offenbarung.
  • Zusätzliche Aufgaben und Nutzen der Offenbarung werden teilweise in der folgenden Beschreibung dargestellt oder können durch die Anwendung der Offenbarung erfahren werden. Die Absichten und Nutzen der Offenbarung werden verwirklicht und erreicht durch die Elemente und Kombinationen, die insbesondere in den angefügten Ansprüchen hervorgehoben werden.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 zeigt eine perspektivische Ansicht einer beispielhaften Ausführungsform eines interlaminaren, interspinalen vertebralen Stabilisierungssystems.
  • 2A zeigt eine Seitenansicht eines implantierbaren Gerätes gezeigt in 1.
  • 2B zeigt einen rückwärtigen Querschnitt des Geräts von 2A entlang der Linie A-A
  • 2C zeigt eine vergrößerte Ansicht und zeigt Einzelheiten von 2B.
  • 3 zeigt eine perspektivische Ansicht eines Knochen-Befestigungsgeräts des interlaminaren, interspinalen vertebralen Stabilisierungssystems, gezeigt in 1.
  • 4A zeigt eine Seitenansicht eines Einführungsgeräts, welches mit dem interlaminaren, interspinalen vertebralen Stabilisierungssystem benutzt werden kann, gemäß einer beispielhaften Ausführungsform.
  • 4B zeigt ein Sicht von oben auf das Einführungsgerät von 4A.
  • 5A zeigt eine Seitenansicht des Einführungsgeräts der 4A und 4B mit Knochen-Befestigungsgerät von 3.
  • 5B zeigt eine vergrößerte Detailansicht eines Teils des Einführungsgeräts und ein Teil des Knochen-Befestigungsgeräts von 5A.
  • 5C zeigt eine weitere vergrößerte Detailansicht eines anderen Teils des Einführungsgeräts und ein anderes Teil des Knochen-Befestigungsgeräts von 5A.
  • 6A zeigt eine Seitenansicht eines Festziehungs-Instruments, welches benutzt werden kann mit dem interlaminaren, interspinalen vertebralen Stabilisierungssystem, gezeigt in 1.
  • 6B zeigt eine vergrößerte Ansicht von einem Ende des Festziehungs-Instruments von 6A.
  • 7 zeigt eine Sicht von oben auf das Einführungsgerät von 5A und das Knochen-Befestigungsgerät von 5B benutzt mit dem Festziehungs-Instrument von 6A.
  • 8 zeigt ein Sicht von oben auf das Einführungsgerät von 5A und das Knochen-Befestigungsgerät von 3.
  • 9 ist eine Sicht von oben auf die Implantierung des Stabilisierungssystems, unter Benutzung des Einführungsgeräts und des Befestigungs-Instruments der vorliegenden Offenbarung.
  • 10 ist eine Sicht von oben auf ein teilweise zusammengefügtes interspinales System, gemäß einer beispielhaften Ausführungsform.
  • 11A zeigt eine Sicht von oben auf ein Locher-Gerät, welches benutzt werden kann bei der Implantierung des interlaminaren, interspinalen vertebralen Stabilisierungssystems der vorliegenden Offenbarung.
  • 11B zeigt eine vergrößerte Sicht auf das Locher-Gerät von 11A.
  • 12 zeigt eine Druckzange, die benutzt werden kann bei der Implantierung des interlaminaren, interspinalen vertebralen Stabilisierungssystems der vorliegenden Offenbarung.
  • 13 zeigt die Druckzange von 12 während der Implantierung des interlaminaren, interspinalen vertebralen Stabilisierungssystems der vorliegenden Offenbarung.
  • BESCHREIBUNG DER AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • 1 zeigt ein implantierbares interlaminares, interspinales vertebrales Stabilisierungssystem 10 zur Stabilisierung von benachbarten Wirbeln. Das System 10 umfasst ein implantierbares Instrument 20 welches zwischen den Dornfortsätzen der benachbarten Wirbel angebracht werden kann. Das Instrument kann einen oder mehrere Knochenanker enthalten, um das Instrument an den Dornfortsätzen zu befestigen. Des Weiteren können in einer Ausführungsform die Knochenanker das Instrument in Bezug auf den Dornfortsatz fest verankern. Dadurch wird an dem gewählten Wirbel die Bewegung eingeschränkt und unterstützt das Zusammenwachsen auf dieser Ebene.
  • Das Instrument 20 kann einen Abstandskörper enthalten. Der Abstandskörper 20 kann über verschiedene Formen und Dicken verfügen und kann aus einer Vielzahl von verschiedenen Materialien gefertigt sein. In einer Ausführungsform kann der Abstandskörper 20 eine Mittelsektion 30 enthalten, die sich von einem unteren Abschnitt 32 und einem oberen Abschnitt 34 erstreckt, wie gezeigt in 1. Bei der Implantierung in einen Patienten wird der obere Teil 34 so eingesetzt, dass ein Teil der ersten Dornfortsätze berührt wird, während der untere Teil 32 so eingesetzt wird, dass ein Teil eines zweiten, benachbarten Dornfortsatzes berührt wird. In einer Ausführungsform können die Mittelsektion 30, der untere Abschnitt 32 und der obere Abschnitt 34 zusammen einen im Wesentlichen U-förmigen Abstandskörper formen, wie gezeigt. Der Abstandskörper 20 kann so konfiguriert werden, dass er flexibel und/oder biegsam ist, indem z. B. eine ausfahrbare und/oder zusammendrückbare Mittelsektion 30 benutzt wird. Die Mittelsektion 30 kann als flexibles Gelenk fungieren und erlaubt so dem oberen Abschnitt 34 und dem unteren Abschnitt 32, sich voneinander fort oder aufeinander zu zu bewegen. Ferner ermöglicht der U-förmige Abstandskörper dem Instrument 10 nach Implantierung auf interlaminare Art positioniert zu werden. Dies verstärkt die Stabilisierung der benachbarten Wirbel.
  • Um die Dornfortsätze der benachbarten Wirbel einzubeziehen, kann der Abstandskörper 20 mit seitlichen Wänden oder Klammern 36 bereitgestellt werden, die sich von den unteren und oberen Abschnitten 32, 34 erstrecken, wie gezeigt in 1. Jede der seitlichen Wände 36 enthält einen Bügel 38 um einen Dornfortsatz aufzunehmen. Der Abstandskörper 20 kann mit seitlichen Wänden 36 von verschiedenen Größen oder Höhen bereitgestellt werden, um den unterschiedlichen Anatomien der Patienten Rechnung zu tragen. Die seitlichen Wände 36 der verschiedenen Abstandskörper 20 können ebenfalls an verschiedenen Stellen entlang der Länge des unteren Abschnitts 32 oder oberen Abschnitts 34 bereitgestellt werden. Der Chirurg kann so einen passend geformten und großen Abstandskörper 20 auswählen, je nach der Position des zu stützenden Wirbels und der Anatomie des Patienten.
  • Des Weiteren sind die seitlichen Wände 36 auch in Bezug auf den Abstandskörper 20 justierbar. In einer Ausführungsform z. B. können die seitlichen Wände 36 aus dehnbarem Material herstellt sein, so dass nach Implantierung der Chirurg die seitlichen Wände 36 zusammendrücken kann, um so die Lücke zwischen den seitlichen Wänden 36 zu reduzieren und so den Abstandskörper 20 sicher an einem sich darin befindlichen Dornfortsätze befestigt. Des Weiteren können die seitlichen Wände 36 auseinandergedrückt werden, um so die Einführung zu erleichtern, wie hier gezeigt mit der unteren seitlichen Wand 36 von 1. Die seitlichen Wände 36 können zusammen- oder auseinandergedrückt werden, z. B. mit medizinischen Zangen oder Forceps.
  • Eine Vielzahl von bio-kompatiblen Materialien ist geeignet, um den Abstandskörper 20 der vorliegenden Offenbarung herzustellen. in einer Ausführungsform z. B. kann der Abstandskörper 20 aus Metall medizinischer Anspruchsklasse wie Titan oder Titanstahl hergestellt werden. Der Abstandskörper 20 kann auch aus einer Vielzahl anderer Materialien hergestellt werden, wie z. B. Edelstahl, Kobalt-Chrom, Keramik und/oder polymer Materialien, wie z. B. ultra-hoch molekular-gewichtiges Polyethylen (UHMWPE) und Polyetheretherketone (PEEK); entweder allein oder in Kombination mit anderen geeigneten Materialien.
  • Um die Fähigkeit des Geräts 10 zur Fixierung am benachbarten Knochen und Gewebe weiter zu verstärken, kann das Gerät 10 eine Anzahl von Änderungen der Oberfläche beinhalten. So kann der Abstandskörper 20 z. B. Änderungen der Oberfläche beinhalten, die sich positiv auf Gewebeanhaftung, Bindung oder Befestigung auswirken. Diese Änderungen der Oberfläche können Zähne, Spitzen, Perlen, Aufrauungen beinhalten oder die Zugabe von bioaktiven Mitteln an eine oder mehrere Sektionen von Gerät 10. Beispielsweise kann Gerät 10 einen oder mehrere Haken 40 beinhalten, um Gerät 10 am Knochen und/oder am Gewebe zu befestigen. Wie gezeigt können die Haken 40 sich auf dem Abstandskörper 20 befinden, wie auf einem unteren Abschnitt 32 und/oder oberen Abschnitt 34. Alternativ oder zusätzlich können die Haken 40 sich auf einer inneren Oberfläche der seitlichen Wände 36 befinden. Die Haken 40 können dem Abstandskörper 20 dabei helfen, das Bindegewebe oder eine knochige Oberfläche eines Wirbels zu sichern, so wie den Dornfortsatz der Wirbel.
  • Des Weiteren kann das Gerät 10 auch aufgeraute oder poröse Oberflächen beinhalten. Die aufgerauten oder porösen Oberflächen können die Bindung zwischen den Oberflächen des Implantats und dem Knochen verstärken. Des Weiteren können einige poröse Oberflächen das Gewebe-Wachstum nach Innen fördern, um so eine biologische Bindung zwischen Sektionen von Gerät 10 und den umliegenden Knochen und/oder Bindegewebe zu bilden. Aufgeraute oder poröse Oberflächen können auf jedem Teilstück von Gerät 10 enthalten sein.
  • Die Oberfläche von Gerät 10 kann auch biologisch aktive Mittel beinhalten. Diese Mittel können osteogene Faktoren einschließen, um die Verbindung zwischen den Komponenten von Gerät 10 und der umliegenden Knochen und/oder Bindegewebe zu fördern. Des Weiteren kann das Gerät 10 therapeutische Mittel wie z. B. Antibiotika, Steroide, Mittel gegen Thrombose, Entzündungen und/oder analgetische Mittel beinhalten. In einer Ausführungsform kann das biologisch aktive Mittel in der Beschichtung des Geräts enthalten sein. Alternativ oder zusätzlich kann das Gerät porös sein und das biologisch aktive Mittel kann in den Poren des Geräts enthalten sein. Das biologisch aktive Mittel kann z. B. BMP (bone morphogenic protein) sein, um Knorpel- oder Knochenwachstum anzupassen.
  • Die seitlichen Wände oder Klammern 36 der vorliegenden Erfindung können auch eine Öffnung 50 für das Knochen-Befestigungsgerät enthalten, um so die Klammern 36 an dem Dornfortsatz zu befestigen. Solche Befestigungsgeräte können sicherstellen, dass die Klammern 36 flach und/oder sicher gegen den Dornfortsatz gedrückt werden, um so Spiel bei den Klammern 36 in Bezug auf den Dornfortsatz zu vermeiden. Des Weiteren kann das System 10 als bindungsförderndes Gerät fungieren, wenn das implantierbare Gerät 20 auf diese Art am Dornfortsatz angebracht wird.
  • Die Öffnung kann eine Anzahl von Größen und Formen beinhalten. Zum Beispiel kann Öffnung 50 eine Ansenkung 52 beinhalten, wie gezeigt in 2C, um so für einen besseren Sitz eines Knochen-Befestigungsgeräts 60 gegen die seitlichen Wände zu sorgen. Wie ferner in der 2A gezeigt, können die Öffnungen 50 der unteren und oberen Abschnitte 32, 34 entlang einer Längsachse versetzt sein, da der obere Abschnitt 34 kürzer als der untere Abschnitt 32 sein kann. Dieses Merkmal ermöglicht es, eine Vielzahl von implantierbaren Geräten 20 entlang der Wirbelsäule übereinander zu stapeln oder zu implantieren.
  • In Bezug auf 3, kann das Knochen-Befestigungsgerät 60 einen Bolzen 70, inklusive Kopf 72 und einen länglichen Körper 74 mit Gewinde beinhalten. Um den Bolzen 70 innerhalb einer Öffnung 50 zu fixieren, wird eine Mutter 80 bereitgestellt, inklusive Kopf 82, Körperteil 84 und innere Aushöhlung mit Gewinde 86, für die Unterbringung des länglichen Körpers 74 mit Gewinde von Bolzen 70. Da die Mutter 80 auf den Bolzen 70 gedreht wird, können die seitlichen Wände 36 zusammen gezogen werden, wie gezeigt in 1. So können das Knochen-Befestigungsgerät 60 und der Abstandskörper 20 eine dichte, sichere Verbindung mit dem Dornfortsatz herstellen. In einigen Ausführungsformen wird die dichte, sichere Verbindung zwischen dem Körper 20 und den benachbarten Dornfortsätzen Bewegungen an den gewählten Stellen reduzieren und somit die Bindung an diesen Stellen fördern. In anderen Ausführungsformen können die Mutter 80 und der Bolzen 70 genügend fest gedreht werden, um den Abstandskörper 20 daran zu hindern, zwischen den Dornfortsätzen zu verrutschen, aber trotzdem noch lose genug sein, um ein wenig Spiel zwischen dem Abstandskörper 20 und den Dornfortsätzen zu erlauben. Damit wird erreicht, dass es zu keiner Verbindung kommt oder dass die Verbindung verlangsamt wird. Des Weiteren kann das System 10 in einigen Ausführungsformen zwei Knochen-Befestigungsgeräte 60 enthalten, so dass sowohl die unteren als auch die oberen seitlichen Wände 36 sicher an Dornfortsätzen befestigt werden können. Siehe 10 unten. Deshalb wird in Erwägung gezogen, dass das Gerät 20 bei Positionierung zwischen den Dornfortsätzen von zwei benachbarten Wirbeln, an einem Dornfortsatz und nicht am anderen Dornfortsatz befestigt werden kann, oder an beiden benachbarten Dornfortsätzen.
  • 4A und 4B zeigen ein Einführungsgerät 100, benutzt für die Befestigung des Knochen-Befestigungsgeräts 60 während der Implantierung. Das Einführungsgerät 100 kann Griffe 110, die in Griffzangen 112 verlaufen, beinhalten. Die Griffzangen 112 können eine veränderte Oberfläche beinhalten, wie. z. B. erhöhter Teil 114, um so dem Benutzer eine sichere Griffoberfläche zu bieten. Die Griffe 110 sind miteinander verbunden durch ein drehbares Scharnier 120, ähnlich wie Zangen und Scheren, wie aus dem Stand der Technik allgemein bekannt. Ausgehend von Griff 110 erstreckt sich ein Arm 115, welcher einen Teil der Haltevorrichtung 140A, 140B des Knochen-Befestigungsgeräts beinhaltet. Die Arme 115 sind durch ein drehbares Scharnier 122 mit den Griffen 110 verbunden. Eine Blattfeder 130 kann zwischen den Griffen 110 befestigt sein, um die Haltevorrichtung 140A, 140B in Richtung einer offenen Position vorzuspannen.
  • Wie genauer in 5B und 5C gezeigt, kann die Haltevorrichtung für Knochen-Befestigungsgeräte 140A eine Ansenkung beinhalten, um Kopf 72 von Bolzen 70 des Knochen-Befestigungsgeräts 60 während der Implantierung sicher zu halten. Die Haltevorrichtung 140B kann eine zweite Ansenkung beinhalten, um den Kopf 82 von Mutter 80 zu halten, wie gezeigt in 8. Des Weiteren kann die Haltevorrichtung des Knochen-Befestigungsgeräts 140B auch ein Getriebe 150 beinhalten, wie gezeigt in 5C. Das Getriebe 150 beinhaltet einen Anschluss 160, der sich von der Haltevorrichtung 140B erstreckt. Der Anschluss 160 kann eine Bohrung 162 beinhalten, um ein BefestigungsInstrument 200 aufzunehmen, gezeigt in 6A und 6B. Das Befestigungs-Instrument 200 kann einen Schaft 202 beinhalten, welcher sich zu einem Griffteil 204 verläuft und schließlich in einer Spitze 206 endet, welche so geformt ist, dass sie in die Bohrung 162 von Anschluss 160 passt, wie gezeigt in 7.
  • Um System 10 zu befestigen, wird das implantierbare Instrument 20 zwischen den Dornfortsätzen der benachbarten Wirbel eingeführt, wie gezeigt in 9. Jegliches passendes chirurgisches Verfahren kann angewendet werden, um die Dornfortsätze aufzuzeigen/visualisieren. Nachdem das implantierbare Instrument 20 richtig ausgerichtet worden ist, so dass die Dornfortsätze sicher innerhalb der Bügel 38 von Gerät 20 positioniert sind, kann ein Loch durch die Öffnungen 50 jeder der seitlichen Wände 36 angebracht werden – die Öffnungen dienen dabei als Hilfe für die Positionierung des Lochs durch die Dornfortsätze und ermöglichen es, das Knochen-Befestigungsgerät 60 im Loch und durch den Dornfortsatz zu positionieren, wie gezeigt in 11A und 11B. Die Löcher können z. B. mit einem Lochgerät 300 angebracht werden. Das Lochgerät 300 kann Arme 312 beinhalten, die durch eine Blattfeder 320 sowie ein drehbares Scharnier 322 verbunden sind. Die Arme 312 verlaufen in Griffteile 314 und schließlich in Krallen 316. Verlaufend von jeder Kralle 316 ist eine scharfe Schneide 318 zum Schneiden durch Knochen.
  • Wie gezeigt, kann die scharfe Schneide 318 zylinderförmig sein und spiegelt den Durchmesser von Öffnung 50 des implantierbaren Geräts wider. Die scharfen Schneiden 318 können so konfiguriert werden, dass sie den Knochen beim Schneiden auffangen und entfernen. Zum Beispiel können, wie gezeigt, die zylinderförmigen scharfen Schneiden 318 einen hohlen inneren Teil enthalten, in dem der geschnittene Knochen aufgefangen wird. Der geschnittene Knochen wird so im Lochgerät 300 aufbewahrt und kann nach einer Lochung entfernt werden. Um sicherzustellen, dass kein Knochenmaterial übrigbleibt, kann der Chirurg möglicherweise je nach Bedarf einmal oder mehrere Male das geschnittene Loch säubern, indem er ein geeignetes Werkzeug mit einer zylinderförmigen Spitze mit demselben Durchmesser wie das Loch einführt. Sobald die Löcher angebracht und gesäubert wurden, können die Knochen-Befestigungsgeräte 60 durch die Öffnungen 50 der seitlichen Wände 36 eingeführt werden.
  • Um die Knochen-Befestigungsgeräte 60 am Gerät 20 zu fixieren, können Bolzen 70 und Mutter 80 eines Knochen-Befestigungsgeräts 60 in die Haltevorrichtung 140A, 140B des Einführungsgeräts 100 positioniert werden. Das Einführungsgerät 100 wird dann so positioniert, dass Bolzen 70 und Mutter 80 mit den Öffnungen 50 von Gerät 20 übereinstimmen. Wenn sichergestellt worden ist, dass Winkel und Ort von Bolzen 70 und Mutter 80 korrekt sind, kann das Befestigungs-Instrument 200 in Anschluss 160 positioniert werden. Das Drehen von Griffteil 204 führt zur Drehung von Getriebe 150 und Mutter 80 und führt so zur Verbindung von Mutter 80 auf das Gewinde von Bolzen 70.
  • Das Einführungsgerät erleichtert die Ausrichtung und Verbindung von Bolzen 70 und Mutter 80. Da beispielsweise nur begrenzter Platz auf den seitlichen Wänden 36 vorhanden ist, kann es sich für einen Chirurgen als schwierig erweisen, Bolzen 70 und Mutter 80 durch einen Dornfortsatz zu positionieren. Das Einführungsgerät 100 halt Bolzen 70 und Mutter 80 in der korrekt ausgerichteten Position und stellt so sicher, dass sie während der Befestigung leicht zusammengeschraubt werden können. Des Weiteren erlaubt das Einführungsgerät 100 sowie das begleitende Befestigungs-Instrument 200 eine einfache Drehung von Mutter 80, um so die Komponenten sicher miteinander zu verschrauben.
  • Das Befestigungs-Instrument 200 kann an das Einführungsgerät 100 angeschlossen werden, entweder vor oder nach dem Anbringen von Bolzen 70 und Mutter 80 an das Einführungsgerät 100. Ein Knochen-Befestigungsgerät 60 kann zuerst durch den oberen Abschnitt 34 von Abstandskörper 20 geführt werden, dann kann ein zusätzliches Knochen-Befestigungsgerät 60 durch den unteren Abschnitt 32 geführt werden, wie gezeigt in 9 und 10. Zusätzlich ermöglicht das Befestigungs-Instrument 200 es dem Benutzer, die gewünschte Festigkeit einfach zu regulieren, indem die Zahl der Drehungen des Griffteils 204 im Uhrzeigersinn und/oder gegen den Uhrzeigersinn verändert wird.
  • In einigen Ausführungsformen können ein oder mehrere zusätzliche Instrumente bereitgestellt werden, um bei der Positionierung der Dornfortsätze der zu behandelnden Wirbel zu helfen. Zum Beispiel kann es von Vorteil sein, den Patienten in einem gewissen Grad von Lordose zu positionieren, um das Gerät 20 zwischen den Dornfortsätzen der Lendenwirbel entsprechend zu implantieren. Während es Eingriffs kann der Patient jedoch möglicherweise nicht ideal positioniert sein. Um dem Chirurgen dabei zu helfen, den gewünschten Grad von Lordose zu erzielen, kann deshalb eine Druckzange 350, wie gezeigt in 12, bereitgestellt werden.
  • Die Druckzange 350 kann zwei auseinanderlaufende Griffteil 354, 358 enthalten. Die Griffteile 354, 358 können durch die interspinalen Bänder geschoben werden, die über und unter den zu behandelnden Dornfortsätzen 366, 370 liegen. Die Griffteile 354, 358 können dann zusammengedrückt werden, um die Dornfortsätze 366, 370 aufeinander hin zu drücken und um in die Bügel 38 des interlaminaren, interspinalen Geräts 20 zu passen.
  • Sobald das Gerät 20 korrekt positioniert ist, kann es an den Dornfortsätzen 366, 370 mit Knochenankern 60 und das Einführungsgerät 100 wie oben beschrieben befestigt werden. Um die Dornfortsätze 366, 370 außerdem während der Einführung von Knochenankern 60 in der gedrückten Position zu halten, kann die Druckzange 350 einen Schließmechanismus 362 enthalten. Der Schließmechanismus kann z. B. ein Klinkensperrsystem an den Griffen der Druckzange beinhalten.
  • In einigen Ausführungsformen können das Einführungsgerät 100, Befestigungs-Instrument 200, Lochgerät 300 und Druckzange 350 als Werkzeug-Set zur Benutzung mit einem oder mehreren Geräten 20 bereitgestellt werden. Dementsprechend wird die Größe und Form von Einführungsgerät 100 und Lochgerät so festgestellt, dass das mit Lochgerät 300 angefertigte Loch richtig mit dem bereitgestellten Bolzen 70 und Mutter 80 des Einführungsgeräts 100 übereinstimmt.
  • Durch das feste Anbringen des implantierbaren Geräts 20 an den Dornfortsätzen mit dem Knochen-Befestigungsgerät 60 kann die Verbindung von Knochengewebe gefördert werden. Je nach Wunsch kann auch zusätzliches Knochenwachstumsmaterial, wie z. B. Knochenspan, innerhalb der Mittelsektion 30 des implantierbaren Geräts 20 positioniert werden, um Knochenwachstum und -verbindung zu erhöhen. Selbstverständlich können auch andere wachstumsfördernde Veränderungen der Oberfläche, wie z. B. Poren oder Löcher auf den Oberflächen des implantierbaren Geräts 20, bereitgestellt werden, um das bereits beschriebenen Wachstum zu erzielen.
  • Obwohl Gerät 20 mit oberen und unteren seitlichen Wänden 36 beschrieben wird, kann das Gerät 20 ferner auch lediglich ein U-förmiges Implantat mit einem einzigen Paar seitlicher Wände 36 beinhalten. Dies kann z. B. auf dem L5–S1 Niveau der Wirbelsäule benutzt werden. So kann das Gerät 20 z. B. ein einzelnes Paar von seitlichen Wänden 36 beinhalten, konfiguriert um den Dornfortsatz des L5 Wirbels zu stützen. Auch kann das Gerät 20 einen Mechanismus zur Sicherung des unteren Abschnitts 32 an das Kreuzbein beinhalten. Wie oben erwähnt, können die oberen seitlichen Wände an die Dornfortsätze von L5 mit einem Knochenanker 60 befestigt werden. Dadurch wird Bewegung bei L5–S1 reduziert und eine Verbindung auf dieser Höhe angestrebt. Verschiedene Geräte und Mechanismen für die Befestigung von Gerät 20 an das Kreuzbein werden in der ebenfalls anhängigen US Patentanmeldung 11/400,586, erwähnt, eingereicht am 7. April 2006. Diese wird hiermit in ihrer Gesamtheit mit einbezogen.
  • Andere Ausführungsformen der Erfindung sind für Fachleute durch das Studium der Spezifikationen und durch Anwendung der hier beschriebenen Erfindung offensichtlich. Die Spezifikationen und Beispiele dürfen nur als beispielhaft angesehen werden. Der wahre Umfang und das wahre Ausmaß der Erfindung werden von den folgenden Patentansprüchen aufgezeigt.

Claims (38)

  1. Ein implantierbares interlaminares, interspinales Stabilisierungssystem, aufweisen: ein U-förmiges implantierbares Gerät, aufweisen einen unteren Abschnitt, einen oberen Abschnitt, eine sich dazwischen erstreckenden Mittelsektion sowie ein Paar seitlicher Wände, die sich von mindestens einem des unteren Abschnitts und oberen Abschnitts erstrecken, um einen Dornfortsatz eines Wirbels zu unterstützen, jede der seitlichen Wände beinhaltet eine Öffnung zur Einführung eines Knochen-Befestigungsgeräts; und ein Knochen-Befestigungsgerät, welches einen Bolzen und eine Mutter mit Gewinde aufweist, um das implantierbare Gerät am Dornfortsatz zu befestigen.
  2. Das System von Patentanspruch 1, wobei jede Öffnung der seitlichen Wände eine Ansenkung beinhaltet.
  3. Das System von Patentanspruch 1, wobei das Paar der seitlichen Wände sich vom oberen Abschnitt her erstreckt und das System ferner aufweist: ein zweites Paar von seitlichen Wänden, die sich vom unteren Abschnitt her erstrecken, jede der seitlichen Wände des zweiten Paars beinhaltet eine Öffnung zur Einführung des Knochen-Befestigungsgeräts.
  4. Das System von Patentanspruch 3, ferner aufweisen ein zweites Knochen-Befestigungsgerät, das einen Bolzen mit Gewinde und eine Mutter mit Gewinde aufweist.
  5. Das System von Patentanspruch 1, wobei die Mittelsektion zusammendrückbar ist.
  6. Das System von Patentanspruch 1, wobei die Mittelsektion so konfiguriert ist, um als flexibles Scharnier zu funktionieren.
  7. Das System von Patentanspruch 1, wobei das Paar der seitlichen Wände zueinander hin beweglich ist.
  8. Das System von Patentanspruch 1, wobei das Paar der seitlichen Wände relativ zum unteren Abschnitt oder oberen Abschnitt, von wo die seitlichen Wände sich erstrecken, beweglich ist.
  9. Ein implantierbares interlaminares, interspinales Stabilisierungssystem, aufweisend: ein U-förmiges implantierbares Gerät, aufweisend einen unteren Abschnitt, einen oberen Abschnitt, eine sich dazwischen erstreckende Mittelsektion sowie eine Paar seitlicher Wände, die sich von mindestens einem des unteren Abschnitts und oberen Abschnitts erstrecken, um einen Dornfortsatz eines Wirbels zu unterstützen, jede der seitlichen Wände beinhaltet eine Öffnung zur Einführung eines Knochen-Befestigungsgeräts; ein Knochen-Befestigungsgerät, um das implantierbare Gerät am Dornfortsatz zu befestigen; und ein Einführungsgerät zum Einführen des Knochen-Befestigungs-Geräts durch die Öffnungen des implantierbaren Geräts während der Implantierung des Systems.
  10. Das System von Patentanspruch 9, wobei das Knochen-Befestigungsgerät einen Bolzen mit Gewinde und eine Mutter mit Gewinde aufweist.
  11. Das System von Patentanspruch 9, wobei jede Öffnung der seitlichen Wände eine Ansenkung aufweist.
  12. Das System von Patentanspruch 9, wobei das Paar der seitlichen Wände sich vom oberen Abschnitt her erstreckt und das System ferner aufweist: ein zweites Paar von seitlichen Wänden, die sich vom unteren Abschnitt her erstrecken, jede der seitlichen Wände des zweiten Paars beinhaltet eine Öffnung zur Einführung des Knochen-Befestigungsgeräts.
  13. Das System von Patentanspruch 12, ferner aufweisend ein zweites Knochen-Befestigungsgerät, das einen Bolzen mit Gewinde und eine Mutter mit Gewinde aufweist.
  14. Das System von Patentanspruch 12, welches ferner eine Druckzange beinhaltet, um zwei Dornfortsätze zwischen dem jeweils ersten und zweiten Paar der seitlichen Wände zu positionieren.
  15. Das System von Patentanspruch 9, welches ferner ein Befestigungs-Instrument beinhaltet, welches so konfiguriert ist, dass es mit dem Einführungs-Instrument kooperiert, so dass die Drehung des Befestigungs-Instruments die Verschraubung von Bolzen und Mutter bewirkt.
  16. Das System von Patentanspruch 15, welches ferner ein Lochgerät beinhaltet, welches so konfiguriert ist, dass es ein Loch durch das knochige Gewebe der Dornfortsätze anbringt, um so ein Loch zu schaffen, in welches das Knochen-Befestigungsgerät eingeführt werden kann.
  17. Das System von Patentanspruch 16, wobei das Lochgerät das bei der Erstellung des Lochs entstandene Knochengewebe entfernt.
  18. Das System von Patentanspruch 9, wobei die Mittelsektion zusammendrückbar ist.
  19. Das System von Patentanspruch 9, wobei die Mittelsektion so konfiguriert ist, um als flexibles Scharnier zu funktionieren.
  20. Das System von Patentanspruch 9, wobei das Paar der seitlichen Wände zueinander hin beweglich ist.
  21. Das System von Patentanspruch 9, wobei das Paar der seitlichen Wände relativ zu dem unteren Abschnitt oder dem oberen Abschnitt, von wo die seitlichen Wände sich erstrecken, beweglich ist.
  22. Ein Verfahren zur Stabilisierung einer Wirbelsäule, aufweisend: die Auswahl der zu behandelnden Stelle der Wirbelsäule; die Anbringung eines U-förmigen Implantats zwischen zwei benachbarten Dornfortsätzen an der ausgewählten Stelle der Wirbelsäule, das Implantat aufweisend: einen unteren Abschnitt, einen oberen Abschnitt, eine sich dazwischen erstreckende Mittelsektion sowie eine Paar seitlicher Wände, die sich von mindestens einem des unteren Abschnitts und oberen Abschnitts erstrecken, jede der seitlichen Wände beinhaltet eine Öffnung zur Einführung eines Knochen-Befestigungsgeräts, wobei das Paar seitlicher Wände auf den gegenüberliegenden Seiten eines Dornfortsatzes der gewählten Stelle der Wirbelsäule liegen; und das Implantat an mindestens einem der benachbarten Dornfortsätze befestigen, durch das Durchführen eines Bolzen durch die Öffnung einer der seitlichen Wände.
  23. Das Verfahren von Patentanspruch 22, wobei die Befestigung des Implantats das Positionieren eines Bolzens an der Öffnung der seitlichen Wand, welche sich auf der dem Bolzengegenüberliegenden Seite des Dornfortsatzes befindet, beinhaltet, so dass die Mutter und der Bolzen durch den Dornfortsatz hindurch geführt und an der Gewinde-Verbindung zusammen geführt werden.
  24. Das Verfahren von Patentanspruch 23, ferner enthaltend die Befestigung der Gewinde-Verbindung zwischen Mutter und Bolzen um so Bewegung des implantierbaren Geräts in Bezug auf das Niveau des Wirbels zu verhindern und so die Verbindung zu fördern.
  25. Das Verfahren von Patentanspruch 23, ferner beinhaltend die Benutzung eines Ausrichtungs-Werkzeugs, um den Bolzen und die Mutter durch die Öffnung der seitlichen Wände zu führen, das Ausrichtungs-Werkzeug ist so konfiguriert, dass es die Mutter und den Bolzen halten und die Gewinde-Teile des Bolzens und der Mutter ausrichten kann.
  26. Das Verfahren von Patentanspruch 25, ferner beinhaltend die Befestigung der Gewinde-Verbindung zwischen Bolzen und Mutter durch das Drehen eines Antriebsmechanismus des Ausrichtungs-Werkzeugs, um die Mutter hin zum Bolzen zu drehen und so die beiden am Gewinde zu verbinden.
  27. Das Verfahren von Patentanspruch 22, ferner beinhaltend das Schaffen eines Lochs im Dornfortsatz zwischen den zwei seitlichen Wänden des Implantats, bevor Bolzen und Mutter durch die Öffnungen der seitlichen Wände geführt werden.
  28. Das Verfahren von Patentanspruch 27, wobei das Schaffen des Lochs das Hindurchschieben eines Teils eines Lochgeräts beinhaltet, durch wenigstens eine Öffnung der seitlichen Wände und durch das Knochengewebe des Dornfortsatzes.
  29. Das Verfahren von Patentanspruch 23, wobei das Paar der seitlichen Wände sich vom oberen Abschnitt her erstreckt und sich an den gegenüberliegenden Seiten eines ersten Dornfortsatzes befindet; und das Verfahren beinhaltet des Weiteren die Positionierung eines zweiten Paars von seitlichen Wänden an gegenüberliegenden Seiten eines zweiten Dornfortsatzes, jede der seitlichen Wände erstreckt sich vom unteren Abschnitt her und beinhaltet eine Öffnung zur Einführung eines Knochen-Befestigungsgeräts und werden positioniert.
  30. Das Verfahren von Patentanspruch 29, wobei das Verfahren beinhaltet: die Befestigung des Implantats am ersten Dornfortsatz durch das Einführen eines ersten Bolzens durch die Öffnung einer der seitlichen Wände des ersten Paars der seitlichen Wände; und die Befestigung des Implantats am zweiten Dornfortsatz durch das Einführen eines zweiten Bolzens durch die Öffnung einer der seitlichen Wände des zweiten Paars der seitlichen Wände.
  31. Das Verfahren von Patentanspruch 30, wobei die Befestigung des Implantats beinhaltet: das Ausrichten einer Mutter mit der Öffnung der seitlichen Wand, welche sich auf der dem ersten Bolzen gegenüberliegenden Seite des ersten Dornfortsatzes befindet, so dass die Mutter und der Bolzen durch den ersten Dornfortsatz hindurch geführt und an der Gewinde-Verbindung zusammen geführt werden; und das Ausrichten einer Mutter mit der Öffnung der seitlichen Wand, welche sich auf der dem zweiten Bolzen gegenüberliegenden Seite des zweiten Dornfortsatzes befindet, so dass die Mutter und der Bolzen durch den zweiten Dornfortsatz hindurch geführt und an der Gewinde-Verbindung zusammen geführt werden.
  32. Das Verfahren von Patentanspruch 30, ferner beinhaltend die Befestigung der Gewinde-Verbindung zwischen Muttern und Bolzen um so Bewegung des implantierbaren Geräts in Bezug auf das Niveau des Wirbels zu verhindern und so die Verbindung zu fördern.
  33. Das Verfahren von Patentanspruch 32, ferner beinhaltend die Benutzung eines Ausrichtungs-Werkzeugs, um Bolzen und Muttern durch die Öffnungen der seitlichen Wände zu führen, das Werkzeug ist so konfiguriert, dass es eine Mutter und einen Bolzen halten und die Gewinde-Teile des Bolzens und der Mutter ausrichten kann.
  34. Das Verfahren von Patentanspruch 33, ferner beinhaltend die Befestigung der Gewinde-Verbindung zwischen Bolzen und Muttern durch das Drehen eines Antriebsmechanismus des Ausrichtungs-Werkzeugs, um die Mutter zum Bolzen hin zu drehen und so die beiden am Gewinde zu verbinden.
  35. Das Verfahren von Patentanspruch 30, ferner beinhaltend das Anbringen eines Lochs in jedem des ersten und zweiten Dornfortsatzes, bevor Bolzen und Muttern durch die Öffnungen der seitlichen Wände geführt werden.
  36. Das Verfahren von Patentanspruch 35, wobei das Schaffen des Lochs das Hindurchschieben eines Teils eines Lochgeräts beinhaltet, durch wenigstens eine Öffnung der seitlichen Wände und durch das Knochengewebe des Dornfortsatzes.
  37. Das Verfahren von Patentanspruch 30, ferner beinhaltend das Bewegen von dem ersten Dornfortsatz und dem zweiten Dornfortsatz aufeinander zu, bevor das Implantat am ersten und zweiten Dornfortsatz befestigt wird.
  38. Das Verfahren von Patentanspruch 37, wobei die Bewegung von dem ersten Dornfortsatz und dem zweiten Dornfortsatz aufeinander zu beinhaltet: das Erfassen einer oberen Oberfläche von einem des ersten und zweiten Dornfortsatzes mit einem ersten Teil einer Druckzange; Erfassen einer unteren Oberfläche von einem des ersten und zweiten Dornfortsatzes mit einem zweiten Teil einer Druckzange und das Zusammendrücken des ersten und zweiten Teils der Druckzange.
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